Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen

Hypertensive Krise ist eine beliebte akute Erkrankung, die einen Krankenwagen erfordert. Aufgrund des raschen Anstiegs des Blutdrucks entwickelt sich eine Symptomatik, die durch eine Schädigung der Zielorgane verursacht wird. Um schwerwiegendere Komplikationen wie Myokardinfarkt zu vermeiden, muss der Blutdruck dringend gesenkt werden.

Populäre Manifestationen einer hypertensiven Krise

Die häufigsten Symptome, die dringend Hilfe benötigen, sind Bluthochdruck, Blendung, Erbrechen ohne Linderung, Kopfschmerzen in den Schläfen und im Nacken..

Die Patienten sind normalerweise aufgeregt, ihre Haut ist hyperämisch. Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Zittern der Extremitäten, kalter Schweiß und sogar Krampfanfälle können auftreten.

In schweren Fällen entwickeln sich zerebrale Zirkulation und Schädigung des Hirnnervs (Hemiparese und Parese).

Wenn die aufgeführten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist dringend Hilfe erforderlich.

Warum entwickelt sich ein akuter Zustand??

Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung einer hypertensiven Krise beitragen: Stress, starke körperliche Anstrengung, starke Veränderung der Wetterbedingungen, Nierenerkrankungen, Einstellung der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Überlastung, übermäßiger Konsum von Salz, Flüssigkeit, Alkohol, Kaffee, würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln.

Diagnose - wie ernst alles ist

Bei Verdacht auf eine hypertensive Krise sollte zunächst der Blutdruck gemessen werden. Es muss erhöht werden. Der Blutdruck wird mit einem Tonometer gemessen, das normalerweise bei einem hypertensiven Patienten zu Hause erhältlich ist.

Bei der Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems können viele verschiedene Pathologien identifiziert werden. Der Puls wird oft beschleunigt, aber Tachykardie kann das Gefühl von Herzklopfen nicht begleiten. Manchmal werden Bradykardie und Extrasystole beobachtet. Beim Schlagzeug (Klopfen) wird die Grenze der Herztrübung nach links erweitert.

Die Auskultation (Hören mit einem Phonendoskop) zeigt einen geteilten II-Ton und einen scharfen Akzent.

Die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz ist möglich: Der Puls ist häufig, in der Lunge ist stehendes Keuchen zu hören, taube Herzgeräusche.

Erste Hilfe - Warten auf einen Krankenwagen

Erste Hilfe bei Bluthochdruck kann qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen! Der Allgemeinzustand des Patienten und die Entwicklung von Komplikationen hängen jedoch von den Handlungen der Verwandten und Freunde ab. Die Kenntnis des Hilfealgorithmus und die Fähigkeit, ihn rechtzeitig anzuwenden, bestimmen maßgeblich den Ausgang der Krankheit..

Reihenfolge und Prinzipien der Ersten Hilfe:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen
  2. Beruhige die Person (Erregung trägt nur zum Anstieg des Blutdrucks bei);
  3. Legen Sie ihn ins Bett und geben Sie ihm eine halbe Sitzposition;
  4. Stellen Sie sicher, dass der Patient gleichmäßig und tief atmet.
  5. Legen Sie ein kaltes Heizkissen oder eine Kompresse auf Ihren Kopf.
  6. Sauerstoffzugang bereitstellen (Fenster öffnen, Kleidung aufknöpfen);
  7. Geben Sie das blutdrucksenkende Medikament, das der Patient zuvor eingenommen hat.
  8. Legen Sie eine Captopril-Tablette (oder Corinfar, Kapoten, Nifedipin, Cordaflex) unter Ihre Zunge. Wenn sich nach einer halben Stunde keine Besserung ergibt und der Krankenwagen nicht angekommen ist, können Sie das Medikament erneut von der Liste nehmen, im Allgemeinen jedoch nicht mehr als zweimal!
  9. Tropfentinktur von Mutterkraut oder Baldrian, Corvalol;
  10. Decken Sie den Patienten mit warmen Heizkissen ab, um das Gefühl von Kälte und Schüttelfrost zu bekämpfen.
  11. Wenn Brustschmerzen auftreten, sollte Nitroglycerin eingenommen werden (insgesamt nicht mehr als 3)..
  12. Nach der Ersten Hilfe muss das medizinische Personal handeln. Wenn der Blutdruck nicht sinkt und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, Brustschmerzen und andere verdächtige Symptome auftreten und Sie noch kein medizinisches Team angerufen haben, rufen Sie dringend einen Krankenwagen. Du kannst nicht zögern!

Manchmal wird der Patient nach der Bereitstellung medizinischer Hilfe einfacher und es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. In einigen Fällen ist jedoch nach Ermessen der Fachkräfte eine dringende Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich, die in keinem Fall abgebrochen werden sollte.

Medizinische Hilfe

In einem unkomplizierten Verlauf der Krise werden Dibazol und Diuretika intravenös verabreicht.

Beta-Blocker (Inderal, Obzidan, Rasedil, Propranolol) liefern ein hervorragendes Ergebnis, insbesondere bei Extrasystole oder Tachykardie. Möglicherweise sowohl intravenöse als auch intramuskuläre Injektion.

Bei einer hypertensiven Krise vom Typ II werden Gemiton, Clonidin und Catapressan verschrieben.

Manchmal wird intravenöses Diaxizon oder Hyperstat verwendet, um eine schnelle blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen..

In fast jedem Fall wird empfohlen, Nifedipin oder Corinfar unter die Zunge zu legen..

In Kombination mit anderen Medikamenten für Typ 2 werden Antipsychotika (Droperidol) eingesetzt..

Wenn in Kombination mit einem Anstieg des Blutdrucks Symptome eines akuten linksventrikulären Versagens beobachtet werden, werden Diuretika und Ganglienblocker verabreicht.

Wenn eine hypertensive Krise durch akute Koronarinsuffizienz erschwert wird, werden zusätzlich Nitrate (Nitrosorbid, Sustac, Nitrong) und Analgetika bis hin zu Betäubungsmitteln eingesetzt.

Medikamente gegen Bluthochdruck

Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen wird immer von bestimmten Gruppen von Drogen geleistet. Das Ziel der Behandlung einer akuten Erkrankung besteht darin, den Blutdruck auf das übliche Niveau zu senken, dh wenn eine Person einen "Arbeitsdruck" von 145/90 hat, besteht keine Notwendigkeit, nach dem Standard 120/80 zu streben. Vergessen Sie nicht, dass der Blutdruckabfall langsam und gleichmäßig sein sollte, da ein scharfer Sprung einen Kollaps hervorrufen kann. Denken Sie auch daran, dass jedes Medikament Kontraindikationen hat..

  • ACE-Hemmer (Enap, Enam) - werden normalerweise als Pastille verwendet.
  • Beta-Blocker (Metoprolol, Anaprilin, Obzidan, Inderal, Atenolol, Labetolol) - blockieren Rezeptoren der Blutgefäße und des Herzens, wodurch sich das arterielle Lumen ausdehnt und der Herzschlag seltener wird.
  • Clonidin ist ein starkes blutdrucksenkendes Mittel, das mit Vorsicht angewendet werden sollte, da ein starker Blutdruckabfall wahrscheinlich ist.
  • Arzneimittel mit muskelrelaxierender Wirkung (Dibazol) - bewirkt eine Entspannung der Arterienwände, wodurch der Druck abnimmt.
  • Calciumkanalblocker (Normodipin, Cordipin) werden bei Arrhythmie und Angina eingesetzt.
  • Diuretika (Lasix, Furosemid) - Der Druck wird durch Erhöhen der Natriumausscheidung, Verringern des Gefäßtonus und Verringern des BCC verringert.
  • Nitrate (Nitroprussid) - erweitern das Lumen der Arterie.

Normalerweise werden Medikamente in Form von Injektionen und Tabletten zur Resorption verwendet, da Erbrechen häufig in einer hypertensiven Krise festgestellt wird und die Verwendung oraler Medikamente unwirksam ist.

Komplikationen in der hypertensiven Krise

Bei einem starken Blutdruckanstieg können Komplikationen auftreten:

  • Schlaganfall;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt.

Koma, Lungenödem, akute Herzinsuffizienz, Enzephalopathie, Eklampsie, Blutungen und Herzrhythmusstörungen können ebenfalls auftreten.

Dies sind nicht alle Komplikationen, es gibt viele davon und alle bedrohen das Leben eines Menschen. Daher hängt vieles von der rechtzeitigen Ersten Hilfe ab.

Notfallversorgung bei hypertensiver Krise

Eine hypertensive Krise ist ein schwerwiegender Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund eines konstant hohen Blutdrucks auf, normalerweise infolge von Bluthochdruck. Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen hat das Hauptziel, den Blutdruck in den nächsten zwei Stunden auf ein moderates Niveau von durchschnittlich 20-25% zu senken.

Es gibt zwei Arten von Krisen:

  1. Hypertensive Krise ohne Komplikationen. Ein akuter Zustand äußert sich in übermäßig hohen Blutdruckwerten, bei denen die Zielorgane ihre Vitalfunktionen behalten.
  2. Hypertensive Krise mit Komplikationen. Dies ist eine akute Erkrankung, bei der die Zielorgane (Gehirn, Leber, Nieren, Herz, Lunge) betroffen sind. Eine unbewiesene Notfallversorgung kann zum Tod des Patienten führen.

Die akute Pathologie basiert auf folgendem Mechanismus: Vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks steigt die Herzfrequenz. Mit zunehmender Häufigkeit von Kontraktionen wird jedoch ein Mechanismus ausgelöst, bei dem die Gefäße noch enger werden. Dadurch fließt weniger Blut zu wichtigen Organen. Sie sind in einem Zustand der Hypoxie. Es entwickeln sich ischämische Komplikationen.

Was sind die Symptome zu identifizieren

Die Krankheitssymptome treten je nach Art der Krise auf:

  • Hypertensive Krise mit überwiegend neurovegetativem Syndrom.
    Der akute Zustand entwickelt sich schnell. Tritt normalerweise nach emotionalem Stress, Stress, Schreck und neuropsychischem Stress auf. Es beginnt mit pochenden Kopfschmerzen, wird zu Schwindel, der von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet wird. Die Patienten klagen über ein starkes Gefühl von Angst, Panik und Atemnot, Atemnot. Äußerlich ist der Patient aufgeregt, seine Glieder zittern, Schweiß tritt auf, sein Gesicht ist blass, seine Augen laufen zur Seite. Die neurovegetative hypertensive Krise dauert ein bis fünf Stunden. Gefährdet normalerweise nicht die menschliche Gesundheit.
  • Hypertensive Krise mit gestörtem Wasser-Salz-Stoffwechsel.
    Im Zentrum der Pathologie steht eine Verletzung der hormonellen Arbeit der Nebennieren. Die Wassersalzform entwickelt sich langsam. Der Patient entwickelt Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie. Das Gesicht wird blass, schwillt an. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Sichtfelder fallen oft aus, die Sehschärfe nimmt ab. Die Patienten sind desorientiert und verlieren die Fähigkeit, vertraute Straßen und Häuser zu erkennen. Fliegen und Flecken erscheinen vor den Augen, das Gehör verschlechtert sich. Die Wassersalzform führt zur Entwicklung von Schlaganfall und Myokardinfarkt.
  • Hypertensive Enzephalopathie.
    Tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer anhaltenden Cephalalgie auf, die sich nachts und beim Kippen des Rumpfes verstärkt. Der Kopfschmerz ist im Hinterkopf lokalisiert und breitet sich vor dem Anfall auf die gesamte Oberfläche des Kopfes aus. Neurologische Symptome dominieren. Der Zustand entwickelt sich allmählich. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen schreiten voran. Die autonome Aktivität ist beeinträchtigt: ein blasses Gesicht, Luftmangel, zitternde Gliedmaßen, Herzklopfen, Gefühl von Luftmangel. Das Bewusstsein ist gehemmt oder verwirrt. In den Augäpfeln - Nystagmus. Krämpfe entwickeln sich oft, die Sprache ist beeinträchtigt.
  • Zerebrale ischämische Krise.
    Im Krankheitsbild ausgeprägte emotionale Labilität, Reizbarkeit, Apathie und Schwäche. Die Aufmerksamkeit ist zerstreut, das Bewusstsein ist gehemmt. Die Symptome neurologischer Defizite hängen von der Stelle ab, an der die Durchblutung unzureichend ist. Die Empfindlichkeit ist normalerweise gestört: Die Hände werden taub, im Gesicht tritt ein Gefühl von kriechenden Kriechen auf. Die Arbeit der Zungenmuskeln ist gestört, wodurch die Sprache gestört wird. Wackeliger Gang, verminderte Sehschärfe, geschwächte Muskelkraft in Armen und Beinen.

Symptome, die jeden Typ vereinen und an denen Sie eine hypertensive Krise erkennen können (wenn sie sie sehen, ist Nothilfe erforderlich):

  1. Beginnt in 2-3 Stunden.
  2. Der Blutdruck steigt für jeden Patienten schnell auf ein hohes Niveau an. Wenn eine Person beispielsweise einen konstanten Druck von 80/50 hat, ist ein Druck von 130/90 bereits ein hoher Wert..
  3. Der Patient klagt über Unterbrechungen der Herzarbeit oder Schmerzen im Herzen.
  4. Der Patient klagt über zerebrale Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwierigkeiten beim Stehen auf den Füßen, verschwommenes Sehen.
  5. Äußere autonome Störungen: Handzittern, blasser Teint, Atemnot, Herzklopfen.

Algorithmus der Erste-Hilfe-Maßnahmen

Sie sollten wissen: Die richtige Erste Hilfe im Notfall rettet dem Patienten das Leben.

Erste-Hilfe-Algorithmus:

  • Sie haben die Symptome einer hypertensiven Krise entdeckt. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.
  • Beruhige den Patienten. Mit Erregung wird Adrenalin freigesetzt, das die Blutgefäße verengt. Daher ist es wichtig, dass die Person nicht in Panik gerät. Überzeugen Sie die Person, dass der Angriff bald enden wird und dass sie ein glückliches Ergebnis haben wird.
  • Öffnen Sie im Raum die Fenster - Sie müssen den Frischluftstrom sicherstellen. Kragen aufknöpfen, Krawatte oder Mantel ausziehen, Gürtel in der Taille lösen.
  • Legen Sie sich hin oder setzen Sie sich auf den Patienten. Legen Sie einige Kissen unter Ihren Kopf. Es macht keinen Sinn, dem Patienten Tabletten gegen Bluthochdruck zu geben, die er normalerweise einnimmt. Diese Medikamente sollen den Zustand nicht schnell beseitigen: Sie wirken nur, wenn sie sich in ausreichenden Mengen im Körper angesammelt haben.
  • Kalt auf Stirn und Schläfen auftragen: Eis, gefrorenes Fleisch oder Beeren aus dem Gefrierschrank. Wickeln Sie die Kälte jedoch zuerst in ein Tuch, um Erfrierungen auf der Haut zu vermeiden. Wenden Sie 20 Minuten lang keine niedrige Temperatur an, nicht mehr.
  • Legen Sie die folgenden Medikamente unter die Zunge: Captopril oder Captopres.
  • Wenn Angina pectoris auftritt (starke Brustschmerzen im Bereich des Herzens, die sich auf das linke Schulterblatt, die Schulter und den Kiefer ausbreiten), nehmen Sie eine Nitroglycerin-Tablette. Zeitlich 15 Minuten.
  • Erwarten Sie, dass ein Krankenwagen ankommt. Wenn Sie sich Sorgen machen, zeigen Sie es dem Patienten nicht. Er muss sich so wenig wie möglich Sorgen machen..

Erste-Hilfe-Empfehlungen:

  1. Wenn die Herzfrequenz mehr als 80 pro Minute beträgt, müssen Sie Carvedilol oder Anaprilin einnehmen.
  2. Wenn Schwellungen im Gesicht und an den Beinen sichtbar sind, hilft eine Furosemid-Tablette. Es ist ein Diuretikum, das den Blutdruck senkt.

Mögliche Konsequenzen

Eine hypertensive Krise kann folgende Folgen haben:

  • Gehirnkomplikationen. Die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt. Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, steigt. Anschließend nehmen die kognitiven Fähigkeiten des Patienten ab, er wird desorientiert und kann aufgrund eines Hirnödems ins Koma fallen..
    Es treten neurologische Komplikationen auf: Zittern, Parese, Lähmung, Sprachstörungen, Hörverlust und Sehschärfe.
  • Herzerkrankungen. Der Rhythmus ist gestört, es treten starke Herzschmerzen auf. Es kann sich ein Myokardinfarkt entwickeln.
  • Auswirkungen auf die Lunge. Herzasthma entwickelt sich aufgrund einer Schwächung des Herzens. Das Blut stagniert im Lungenkreislauf. Das Gesicht wird blau, Atemnot tritt auf, ein starker trockener Husten. Der Patient entwickelt Angst vor Tod und geistiger Erregung. Vor dem Hintergrund von Herzasthma entwickelt sich ein Lungenödem.
  • Folgen für Blutgefäße. Eine arterielle Dissektion ist wahrscheinlicher. Aufgrund der Tatsache, dass der Druck auf die Gefäßwand zeitweise zunimmt, nimmt seine Elastizität ab. Dies geschieht, bis das Gefäß platzt. Anschließend tritt eine innere Blutung auf.

Komplikationen bei schwangeren Frauen:

  1. Präeklampsie. Charakterisiert durch anhaltende Cephalalgie, Sehbehinderung, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen.
  2. Eklampsie. Manifestiert durch klonische und tonische Anfälle.

Eine Krise ohne Komplikationen hat eine günstige Prognose. Nach der Linderung eines akuten Zustands muss die Person nicht mehr auf die Intensivstation gebracht werden.

Probleme ergeben sich aus einer komplizierten Krise, die aus folgenden Gründen eine ungünstige Prognose hat:

  • Eine hypertensive Krise kann häufig erneut auftreten.
  • 8% der Patienten nach Verlassen der Abteilung sterben innerhalb von drei Monaten, und 40% der Patienten werden wieder auf die Intensivstation eingewiesen.
  • Krisen bei unkontrollierter arterieller Hypertonie führen innerhalb von 4 Jahren zu einer Mortalität von 17%.
  • Schäden an Zielorganen. Eine komplizierte Krise geht mit der Entwicklung von Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungen- und Hirnödem einher. Führt zu Behinderung und Tod des Patienten.

Wann man einen Krankenwagen ruft

Für jede Art von hypertensiver Krise ist ein Krankenwagen erforderlich. Das Problem ist, dass es in den frühen Stadien der Entwicklung einer akuten Erkrankung zu Hause schwierig ist, festzustellen, ob es sich um eine komplizierte oder eine unkomplizierte hypertensive Krise handelt. Vor dem Hintergrund des äußeren Wohlbefindens können sich Hirnödeme oder Schlaganfälle entwickeln. Wenn Sie Symptome eines Notfalls feststellen, sollten Sie daher auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen..

Wie man eine hypertensive Krise verhindert

Ein akuter Zustand kann verhindert werden. Dazu müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Messen Sie den Blutdruck zweimal täglich: morgens und abends. Sie müssen im Sitzen messen. Ein Tagebuch sollte geführt werden, in dem die Indikatoren für den morgendlichen und abendlichen Druck eingegeben werden müssen. Damit die Messwerte korrekt sind, müssen Sie 5 Minuten vor der Messung ruhen und 30 Minuten lang keinen Kaffee oder Rauch trinken.
  2. Leistungsregelung. Begrenzen oder entfernen Sie Salz vollständig aus der Ernährung. Erhöhen Sie die Menge an Gemüse und Obst.
  3. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Übergewichtige Menschen sind anfällig für Bluthochdruck und Krisen.
  4. Dosierte körperliche Aktivitäten.
  5. Einschränkung oder vollständiger Ausschluss vom Lebensstil von Zigaretten.

Notfallversorgung bei hypertensiver Krise: ein Algorithmus

Die arterielle Hypertonie ist selbst jetzt, wenn die neuesten Technologien in die moderne Medizin eingeführt werden, eine der häufigsten. Laut Statistik leidet ein Drittel der gesamten erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit. Diese Krankheit erfordert eine besondere Einstellung und ständige Überwachung. Andernfalls besteht die Gefahr von Komplikationen, von denen eine eine hypertensive Krise (HA) ist..

Warum medizinische Hilfe benötigt wird?

Die Notfallversorgung für eine hypertensive Krise sollte so bald wie möglich erfolgen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass schwerwiegende Komplikationen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall und andere Läsionen der inneren Organe auftreten. Patienten selbst oder ihre Angehörigen können in solchen Situationen Erste Hilfe leisten. Patienten mit Bluthochdruck sollten so viel wie möglich über ihre Krankheit wissen. Zunächst müssen der Patient und seine Familie verstehen, welche Symptome für HA charakteristisch sind..

Hypertensiven Krise. Notfallversorgung. Symptome Behandlung

Eine hypertensive Krise ist ein starker Anstieg des Blutdrucks. Sie kann auf sehr hohe Werte ansteigen, beispielsweise bis zu 240/120 mm Hg. Kunst. und noch höher. In diesem Fall erfährt der Patient eine plötzliche Verschlechterung der Gesundheit. Erscheint:

  • Kopfschmerzen.
  • Lärm in den Ohren.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Hyperämie (Rötung) des Gesichts.
  • Zittern der Gliedmaßen.
  • Trockener Mund.
  • Schneller Herzschlag (Tachykardie).
  • Sehstörungen (blinkende Fliegen oder Schleier vor den Augen).

Wenn diese Symptome auftreten, ist dringend Hilfe für eine hypertensive Krise erforderlich.

Ursachen

Bei Patienten mit Krankheiten, die mit einem Anstieg des Blutdrucks (BP) einhergehen, kommt es häufig zu einer hypertensiven Krise. Sie können aber auch ohne vorherige dauerhafte Erhöhung auftreten..

Die folgenden Krankheiten oder Zustände können zur Entwicklung von HA beitragen:

  • hypertonische Erkrankung;
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • atherosklerotische Läsion der Aorta;
  • Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephroptose);
  • systemische Erkrankungen, zum Beispiel Lupus erythematodes usw.;
  • Nephropathie während der Schwangerschaft;
  • Phäochromozytom;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Unter solchen Bedingungen können starke Emotionen oder Erfahrungen, körperlicher Stress oder meteorologische Faktoren, Alkoholkonsum oder übermäßiger Konsum von salzigen Lebensmitteln die Entwicklung einer Krise hervorrufen..

Trotz dieser Vielzahl von Gründen ist in dieser Situation das Vorhandensein einer Fehlregulation des Gefäßtonus und der arteriellen Hypertonie häufig..

Hypertensiven Krise. Klinik. Notfallversorgung

Das klinische Bild in einer hypertensiven Krise kann je nach Form leicht abweichen. Es gibt drei Hauptformen:

  1. Neurovegetativ.
  2. Wassersalz oder ödematös.
  3. Krampfhaft.

Eine Notfallversorgung für eine hypertensive Krise in einer dieser Formen muss dringend bereitgestellt werden.

Neurovegetative Form

Diese Form der HA wird am häufigsten durch plötzliche emotionale Übererregung ausgelöst, bei der ein starker Adrenalinstoß auftritt. Die Patienten haben Angst, Unruhe gut ausgedrückt. Es gibt Hyperämie (Rötung) im Gesicht und am Hals, Zittern (Zittern) der Hände, trockener Mund. Zerebrale Symptome wie starke Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel treten auf. Es kann zu verschwommenem Sehen kommen und vor den Augen oder dem Schleier fliegen. Eine schwere Tachykardie wird aufgedeckt. Nachdem der Anfall entfernt wurde, hat der Patient das Urinieren durch Abtrennen einer großen Menge klaren, leichten Urins erhöht. Die Dauer dieser Form von HA kann zwischen einer Stunde und fünf liegen. Diese Form der HA stellt in der Regel keine Lebensgefahr dar..

Wassersalzform

Diese Form der HA tritt am häufigsten bei übergewichtigen Frauen auf. Der Grund für die Entwicklung eines Anfalls ist eine Verletzung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das für den Nierenblutfluss, das Blutvolumen und das Wasser-Salz-Gleichgewicht verantwortlich ist. Patienten mit ödematöser HA-Form sind apathisch, gehemmt, räumlich und zeitlich schlecht orientiert, die Haut ist blass, das Gesicht und die Finger schwellen an. Vor Beginn eines Anfalls kann es zu Unterbrechungen der Herzfrequenz, Muskelschwäche und vermindertem Urinausstoß kommen. Eine hypertensive Krise dieser Form kann mehrere Stunden bis zu einem Tag dauern. Wenn in einer hypertensiven Krise rechtzeitig dringende Hilfe geleistet wird, hat sie einen günstigen Verlauf.

Krampfhafte Form

Dies ist die gefährlichste Form von HA, sie wird auch als akute arterielle Enzephalopathie bezeichnet. Es ist gefährlich für seine Komplikationen: Hirnödem, Entwicklung einer intrazerebralen oder subarachnoidalen Blutung, Parese. Diese Patienten haben tonische oder klonische Anfälle, gefolgt von Bewusstlosigkeit. Dieser Zustand kann bis zu drei Tage dauern. Wenn nicht rechtzeitig für eine hypertensive Krise dieser Form dringende Hilfe geleistet wird, kann der Patient sterben. Nach der Linderung des Anfalls haben Patienten häufig Amnesie..

Notfallversorgung. Algorithmus der Aktionen

Wir fanden heraus, dass eine schwerwiegende Komplikation der arteriellen Hypertonie und anderer pathologischer Zustände eine hypertensive Krise ist. Nothilfe - eine Abfolge von Maßnahmen, die klar befolgt werden müssen - muss schnell bereitgestellt werden. Zuallererst sollten Verwandte oder Freunde Nothilfe rufen. Die Reihenfolge der weiteren Aktionen ist wie folgt:

  • Wenn möglich, müssen Sie die Person beruhigen, insbesondere wenn sie sehr aufgeregt ist. Emotionaler Stress trägt nur zu einem Anstieg des Blutdrucks bei.
  • Bitten Sie den Patienten, ins Bett zu gehen. Körperhaltung - halb sitzend.
  • Öffne das Fenster. Eine ausreichende Frischluftversorgung muss gewährleistet sein. Knöpfen Sie den Kragen des Kleidungsstücks auf. Die Atmung des Patienten sollte gleichmäßig sein. Erinnern Sie ihn daran, tief und gleichmäßig zu atmen..
  • Geben Sie ein blutdrucksenkendes Medikament, das er ständig einnimmt.
  • Legen Sie eine der Nothilfen zur Blutdrucksenkung unter die Zunge des Patienten: Kopoten, Captopril, Corinfar, Nifedipin, Kordaflex. Wenn das medizinische Team in einer halben Stunde noch nicht eingetroffen ist und sich der Patient nicht besser fühlt, können Sie die Medikamenteneinnahme wiederholen. Insgesamt können solche Mittel zur Notfallsenkung des Blutdrucks nicht mehr als zweimal angewendet werden..
  • Sie können dem Patienten Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut oder "Corvalol" anbieten..
  • Wenn er sich Sorgen um Brustschmerzen macht, geben Sie eine "Nitroglycerin" -Tablette unter die Zunge.
  • Wenn die Person Schüttelfrost hat, legen Sie sie mit warmen Heizkissen oder Plastikflaschen mit warmem Wasser aus und bedecken Sie sie mit einer Decke..

Als nächstes werden die Ärzte handeln. Mit der Diagnose einer "hypertensiven Krise" erweist sich manchmal die Notfallversorgung - ein Algorithmus für Maßnahmen von Angehörigen und Medizinern, die zu dem Anruf gekommen sind - als ausreichend, und ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Der Patient ist allein zu Hause. Was zu tun ist?

Wenn der Patient alleine zu Hause ist, muss er zuerst ein blutdrucksenkendes Medikament nehmen und dann die Tür öffnen. Dies geschieht, damit das Team, das zu dem Anruf kam, ins Haus kommt, wenn es dem Patienten schlechter geht, und ihm erst dann hilft. Nachdem das Schloss der Haustür geöffnet ist, muss der Patient selbst die Nummer "03" wählen und die Ärzte anrufen.

Gesundheitsvorsorge

Wenn der Patient eine hypertensive Krise hat, besteht die Notfallversorgung einer Krankenschwester in der intravenösen Verabreichung von Dibazol und Diuretika. Bei unkompliziertem Hintergrund ist dies manchmal ausreichend..

Bei Tachykardie zeigen Betablocker einen positiven Trend, dies sind die Medikamente "Obzidan", "Inderal", "Rausedil". Diese Medikamente können sowohl intravenös als auch intramuskulär verabreicht werden..

Zusätzlich sollte ein blutdrucksenkendes Mittel "Corinfar" oder "Nifedipin" unter die Zunge des Patienten gelegt werden..

Wenn die hypertensive Krise kompliziert ist, wird die Notfallversorgung von den Ärzten der Intensivstation bereitgestellt. Manchmal wird die GC durch Anzeichen eines akuten linksventrikulären Versagens kompliziert. Ganglienblocker in Kombination mit Diuretika haben eine gute Wirkung..

Mit der Entwicklung einer akuten Koronarinsuffizienz wird der Patient auch auf die Intensivstation gebracht und die Medikamente "Sustak", "Nitrosorbit", "Nitrong" und Analgetika werden verabreicht. Bei anhaltenden Schmerzen können Betäubungsmittel verschrieben werden.

Die schwerwiegendsten Komplikationen von HA sind die Entwicklung von Myokardinfarkt, Angina pectoris und Schlaganfall. In diesen Fällen wird der Patient auf der Intensivstation und der Intensivstation behandelt..

HA-Medikamente

Bei der Diagnose einer hypertensiven Krise wird die Notfallversorgung (Standard) in der Regel mit Hilfe bestimmter Arzneimittelgruppen bereitgestellt. Ziel der Behandlung ist es, den Blutdruck auf die für den Patienten üblichen Werte zu senken. Es sollte bedacht werden, dass dieser Rückgang langsam sein sollte, weil Durch den raschen Sturz ist es möglich, beim Patienten einen Kollaps zu provozieren.

  • Beta-Blocker erweitern das Lumen der Arteriengefäße und lindern Tachykardien. Zubereitungen: "Anaprilin", "Inderal", "Metoprolol", "Obsidan", "Labetolol", "Atenolol".
  • ACE-Hemmer wirken auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (zur Blutdrucksenkung). Vorbereitungen: "Enam", "Enap".
  • Das Medikament "Clonidin" wird mit Vorsicht angewendet. Bei der Einnahme ist ein starker Blutdruckabfall möglich.
  • Muskelrelaxantien - entspannen Sie die Wände der Arterien und senken Sie so den Blutdruck. Vorbereitungen: "Dibazol" und andere.
  • Calciumkanalblocker werden bei Arrhythmien verschrieben. Zubereitungen: "Kordipin", "Normodipin".
  • Diuretika entfernen überschüssige Flüssigkeit. Zubereitungen: "Furosemid", "Lasix".
  • Nitrate erweitern das arterielle Lumen. Vorbereitungen: "Nitroprussid" und andere.

Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Prognose für HA günstig. Todesfälle treten normalerweise mit schweren Komplikationen wie Lungenödem, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt auf.

Um HA vorzubeugen, müssen Sie regelmäßig den Blutdruck überwachen, systematisch verschriebene blutdrucksenkende Medikamente einnehmen und die Empfehlungen eines Kardiologen befolgen sowie sich nach Möglichkeit nicht mit körperlicher Aktivität überlasten, Rauchen und Alkohol ausschließen und die Salzaufnahme begrenzen.

Notfall-Notfallversorgung für hypertensive Krisen - Aktionsalgorithmus

Aufgrund der arteriellen Hypertonie tritt immer ein starker Blutdrucksprung auf. Die Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise muss schnell und effektiv erfolgen, um die Entwicklung weiterer lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern. Deshalb sollte jeder wissen, wie es richtig ausgeht.

HA-Symptome

Eine hypertensive Krise ist ein klinisches Syndrom, das aufgrund eines unerwarteten Anstiegs des Blutdrucks auf hohe Werte - 180/110 mm Hg - auftritt. und mehr. Bei hypotonischen Patienten können sie jedoch niedriger sein - das Hauptkriterium ist ein Drucksprung von mehr als 30 Punkten. Die Krankheit ist gefährlich bei schweren lebensbedrohlichen Zuständen - zerebrovaskulärem Unfall, Myokardinfarkt, Ruptur des Aortenaneurysmas, Lungenödem, akute Form des Nierenversagens.

Wie manifestiert sich eine hypertensive Krise:

  • der Blutdrucksprung ist viel höher als die üblichen Indikatoren;
  • Kopfschmerzen mit Schwindel treten auf;
  • es gibt schwarze Gleitkomma vor den Augen;
  • Sehschärfe verschlechtert sich;
  • Übelkeit, manchmal gibt es Erbrechen;
  • Schwäche tritt in Armen und Beinen auf;
  • verringert die Kraft und Aktivität der Gliedmaßen auf einer Seite;
  • die Sprache ist gestört;
  • Schmerzen treten im Herzbereich auf;
  • Schielen entwickelt sich.

Manchmal klagen Patienten über Schwellungen in den Beinen, Atemnot in Ruhe und Keuchen. Wenn eine Person solche Symptome bei einem Patienten sieht, sollte sie eine hypertensive Krise vermuten und einen Notfall beginnen.

Erste-Hilfe-Notfallversorgung?

Therapeutische Maßnahmen für eine hypertensive Krise sollten schnell bereitgestellt werden. Verwandte und Freunde sollten sofort einen Krankenwagen rufen. Dann gehen sie zur Nothilfe.

Der Algorithmus ist wie folgt:

  1. Beruhige den Patienten. Emotionaler Stress verschärft die Situation und trägt zum Drucktau bei.
  2. Knopf aufknöpfen.
  3. Bieten Sie dem Patienten eine halb sitzende Position an.
  4. Öffnen Sie das Fenster und sorgen Sie für frische Luft.
  5. Bitten Sie ihn, tief und gleichmäßig zu atmen.
  6. Legen Sie ein Medikament, das den Blutdruck senkt, unter die Zunge - Captopril, Nifedipin, Cordaflex.
  7. Wiederholen Sie die Medikation, wenn das Notfallteam nicht innerhalb von 30 Minuten eingetroffen ist und der Patient genauso schlecht ist.
  8. Wenn eine Person zittert, müssen warme Heizkissen auf die Waden gelegt und mit einer Decke abgedeckt werden.

Bei Schmerzen im Herzbereich sublingual eine Nitroglycerintablette einnehmen: Dies verbessert die Blutversorgung des Herzens und beseitigt hypoxische Symptome.

In der Regel reichen die Notfallversorgung und die Maßnahmen eines medizinischen Teams aus, um eine hypertensive Krise erfolgreich zu stoppen.

Welche Medikamente oder Volksheilmittel können gegeben werden?

Zur Beruhigung des Patienten wird Baldrian oder Mutterkraut angeboten. Neben der traditionellen medizinischen Notfallversorgung bevorzugen einige Patienten die traditionelle Medizin.

Methode 1

  • Saft einer halben Zitrone;
  • 0,2 Liter gekochtes Wasser;
  • 1 EL. l. Honig.

Der Honig wird in einem Glas Wasser gerührt und Zitronensaft hinzugefügt. Trinken Sie das Mittel auf einmal. Es reduziert den Blutdruck und die emotionale Erregbarkeit..

Methode 2

Sie müssen die folgenden Komponenten vorbereiten:

  • 1 Prise Gras Hirtengeldbörse
  • 200 ml kochendes Wasser.

Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über das trockene Gras. Etwa fünf Minuten ziehen lassen. Trinken Sie das Produkt warm, bis der Blutdruck sinkt.

Methode 3

  • 1 EL. l. Salbei;
  • 1 EL. l. Thymian;
  • ein Glas kochendes Wasser.

Gießen Sie kochendes Wasser über die Kräutermischung. 10-12 Minuten ziehen lassen. Dann das Arzneimittel abseihen und trinken, bis der Blutdruck sinkt..

Sie können HA nicht nur mit Volksheilmitteln behandeln! Rezepte für alternative Medizin werden in Verbindung mit medizinischen Notfällen verwendet.

Krankenwagen

Der Arzt bestimmt die Form der hypertensiven Krise und verschreibt darauf basierend eine Behandlung. Darüber hinaus wird die Beteiligung lebenswichtiger Organe am pathologischen Prozess berücksichtigt..

Mit unkomplizierter GC

Für eine solche hypertensive Krise ist das Fehlen einer Schädigung der Zielorgane charakteristisch. Der klinische Symptomkomplex erfordert einen schnellen, aber nicht dringenden Blutdruckabfall. Bei einer solchen hypertensiven Krise reicht es völlig aus, Tablettenformen von blutdrucksenkenden Medikamenten zu verabreichen:

  • Captopril - 12,5 mg sublingual;
  • Nifedipin 10 mg kauen und schlucken;
  • Propranolol 20 mg - besonders wirksam bei Herzklopfen oder Extrasystolen.
  • Clonidin 0,075 g sublingual.

Im Notfall misst Ihr Arzt alle 10 Minuten Ihren Blutdruck. Er erreicht in den ersten 2 Stunden einen Blutdruckabfall um 25% des Originals und versucht in den nächsten 2-6 Stunden den Zielwert von 160/100 mm Hg zu erreichen..

Wenn GC kompliziert ist

Eine komplizierte hypertensive Krise ist durch die Beteiligung von Zielorganen am pathologischen Prozess gekennzeichnet. GK - eine Bedrohung für das Leben des Patienten. Der Zustand erfordert eine dringende Normalisierung des Blutdrucks während der ersten Stunde der Therapie.

Was der Arzt tun sollte:

  • Sauerstofftherapie starten;
  • Zugang zur Vene herstellen;
  • Druck mit parenteralen Medikamenten zu behandeln.

In der ersten Phase der Notfallversorgung erreicht der Arzt einen moderaten Blutdruckabfall auf einen sicheren Wert - etwa 20% des Originals. Dies ist notwendig, um ischämische Prozesse in Organen bis hin zur Nekrose zu verhindern.

Die Medikamente für komplizierte hypertensive Krisen:

  • Furosemid 40–80 mg iv langsam;
  • Magnesia 25% - 10 ml intravenös sehr langsam;
  • Euphyllin 2,4% - 20 ml intravenös;
  • Seduxen 5 mg IV - wird bei einer krampfartigen Form der Krankheit verabreicht, bis die Anfälle beseitigt sind.

Was ist verboten zu tun?

Wenn der Druck des Patienten plötzlich ansteigt, sind einige Handlungen strengstens verboten, da dies sonst zu gefährlichen Folgen führen kann..

Wenn eine Notfallversorgung bereitgestellt wird, können Sie nicht:

  1. Legen Sie den Patienten mit erhobenen Beinen in Rückenlage. Dies verursacht einen Zustrom in den Kopf und kann eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs hervorrufen..
  2. Geben Sie unbekannte Medikamente. Es ist notwendig, zuvor eingenommene Medikamente mit einem bekannten Wirkmechanismus anzubieten.
  3. Streben Sie nach einem schnellen Druckabfall. Wenn es stark abfällt, entwickeln sich ischämische Veränderungen in den inneren Organen..

Wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist?

Nach einer Notfallversorgung für eine nicht festhaltende unkomplizierte Krise wird der Patient zur stationären Behandlung überwiesen, und auch wenn sich dieser Zustand zum ersten Mal entwickelt hat. Er muss in die Abteilung für Innere Medizin oder Kardiologie aufgenommen werden.

Wenn eine komplizierte GC auftritt, wird der Patient jedoch auch ins Krankenhaus eingeliefert, wobei diese Abteilung von der Schädigung des Zielorgans abhängt: neurologische, neurochirurgische, Herzchirurgie, Intensivpflege.

Behandlung nach Erster Hilfe

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, muss er sich an strenge Bettruhe halten. Eine spezielle Diät wird mit reduzierter Salzaufnahme und kontrollierter Wasseraufnahme gemacht. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert und häufig sein.

Nach einem Notfall wird der Blutdruck regelmäßig gemessen und aufgezeichnet. Der Arzt erstellt dann einen medikamentösen Therapieplan zur Kontrolle des Bluthochdrucks und zur Stabilisierung der Zielorgane. Ernennen Sie gegebenenfalls eine Untersuchung und Konsultation von engen Spezialisten: einem Neuropathologen, Augenarzt, Nephrologen, Endokrinologen.

Fazit

Eine hypertensive Krise ist ein heimtückischer Zustand, der die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bedroht. Ohne Therapie führt dies zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Zielorgane, was zu irreversiblen pathologischen Prozessen führt. Die Familie des Patienten sollte eine Notfallversorgung durchführen, bis ein medizinisches Team eintrifft. Je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zustand das Leben des Patienten nicht gefährdet.

Erste-Hilfe-Methoden für hypertensive Krisen

Eine hypertensive Krise ist ein gefährliches Phänomen, das sich in einem starken Drucksprung von der Norm äußert. Das Hauptmerkmal des Staates ist seine unerwartete Manifestation. Kann durch Herzinfarkt oder Schlaganfall kompliziert sein. Eine Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise ist notwendig, um den Verlauf der Pathologie zu erleichtern und die Symptome zu lindern. Rechtzeitige Maßnahmen können das Leben eines Patienten vor der Aufnahme in das Krankenhaus retten.

Ältere Menschen mit Herz- und Nierenerkrankungen sind krisenanfällig. Es gibt zwei Formen der hypertensiven Krise. Einer von ihnen geht mit Komplikationen vor. Eine unkomplizierte Krise äußert sich in einer schwachen Dynamik mit minimalen Symptomen. Die komplizierte Form ist normalerweise durch eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens gekennzeichnet. Der Patient hat Taubheitsgefühl im Körper, aufgrund einer gestörten Durchblutung setzt eine Behinderung schnell ein.

Ursachen

Die meisten Krisen werden durch Stress, emotionalen Stress oder eine Fehlfunktion des Nervensystems verursacht. Schwache Gefäße können der Last nicht standhalten. Der Blutdruck steigt auf 140/90. Die gefährlichsten Indikatoren werden berücksichtigt, wenn die Zahlen auf dem Tonometer 200/100 erreichen oder überschreiten.

Der pathologische Zustand ist typisch für Patienten mit chronischen Pathologien, die einen Blutdruckanstieg verursachen. Ein hypertensiver Anfall tritt nur bei anhaltendem Blutdruckanstieg auf.

  • chronische Hypertonie;
  • Menopause;
  • atherosklerotische Läsion der Aorta;
  • Störungen des Nierensystems und Nebennierentumoren;
  • Nephropathie bei schwangeren Frauen;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (erhöhte Hormonsynthese);
  • systemischer Lupus erythematodes.

Eine hypertensive Krise kann sich vor dem Hintergrund eines sitzenden Lebensstils, des Vorhandenseins schlechter Gewohnheiten sowie einer übermäßigen Nahrungsaufnahme langfristig entwickeln.

Komplikationen

Eine hypertensive Krise wird oft durch eine Reihe gefährlicher Krankheiten kompliziert, insbesondere wenn eine Person für sie prädisponiert ist. Die schwerwiegenden Folgen eines hypertensiven Anfalls sind Schlaganfall und Herzinfarkt. Wenn der Patient in der Vergangenheit Herzprobleme hatte, kann dies zu einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz führen..

Es gibt einen quetschenden Schmerz hinter der Brust, die Herzfrequenz steigt. Ein Ödem der Lunge führt zu Atembeschwerden. Dieser gefährliche Zustand ist durch eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet. Eine große Gefahr besteht, wenn sich Flüssigkeit in der Großhirnrinde ansammelt. Ein solcher Prozess ist praktisch irreversibel, wenn Sie nicht rechtzeitig für eine komplizierte Krise Hilfe leisten..

Der Beginn des Zusammenbruchs ist nicht ausgeschlossen, wenn der Druck stark abfällt. Normalerweise wird dieser Zustand künstlich mit einer großen Dosis blutdrucksenkender Medikamente verursacht..

Mit dem Einsetzen eines hypertensiven Anfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient mit anschließendem Tod ins Koma fällt.

Symptome

Es ist durch einen starken Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet. Der Blutfluss im Körper ist gestört, was zu Sauerstoffmangel im Gewebe führt.

  • nervöse Übererregung (Angst, kurz vor Panikattacken);
  • ständige Verhaltensänderung (nach Angst setzt ein euphorischer Zustand ein);
  • erhöhter Puls;
  • Zittern beginnt an den Fingerspitzen und breitet sich im ganzen Körper aus;
  • Schüttelfrost, kalter Schweiß, Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit, Hauthyperämie;
  • Lärm oder Klingeln in den Ohren;
  • Unverträglichkeit gegenüber Beleuchtung;
  • Krampfzustand.

Hypertonie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise und bedeckt den gesamten Kopf oder nur einen Teil - die Schläfe, den Hinterkopf oder die Stirn. Ein typischer Charakter ist das Drücken, begleitet von der Drehung aller umgebenden Objekte. Der Patient erstickt, Panik tritt bei Luftmangel mit tiefen Atemzügen auf. In seltenen Fällen entwickelt sich Erbrechen. Schmerzempfindungen nehmen mit der Bewegung zu.

Die Krise greift bestimmte Organe an, als würden sie zu Zielen. Am häufigsten sind Gehirn und Herz betroffen, in seltenen Fällen geht die Komplikation auf die Nieren über.

Arten von Krisen

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung, Manifestationen einer hypertensiven Krise werden nach Grundprinzipien unterteilt. Beispielsweise bestimmt ein Druckanstieg die Art der Krise als systolischen, diastolischen oder gemischten Typ. Die Symptome unterscheiden sich geringfügig, einige Anzeichen sind ausgeprägter als andere.

Neuro-vegetative Form

Es ist gekennzeichnet durch eine plötzliche Übererregung des Nervensystems, Sehbehinderung, das Gesicht wird rot, es kommt zu vermehrtem Schwitzen. Tachykardie entwickelt sich, es gibt ein Gefühl des Überlaufens und Quetschens der Blase. Die Kopfschmerzen nehmen zu, Geräusche und Druck von innen treten in den Ohren auf.

Wassersalzform

Das Nervensystem gerät in eine Depression, der Patient ist schläfrig und träge, kurz vor Bewusstlosigkeit. Fühlt einen ständigen Luftmangel, erstickt. Die Haut wird blass, das Gesicht wird geschwollen. Die gefährlichsten Komplikationen sind Schlaganfall, Herzinfarkt.

Krampfhafte Form

Es wird sehr selten diagnostiziert. Es ist gekennzeichnet durch vollständige Hirnschädigung, Ischämie entwickelt sich. In kurzer Zeit treten Krämpfe auf, das Bewusstsein ist gestört. Die Krise dauert mehrere Stunden, Tage. Der Patient fällt in einen Kollaps oder ein Koma. Der Tod ist am wahrscheinlichsten.

Algorithmus zur Notfallversorgung bei hypertensiven Krisen

Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen kann keine vollwertige medizinische Versorgung ersetzen. Der Zustand des Opfers ist ein schwieriger Fall, ein Besuch im Krankenhaus ist unter keinen Umständen obligatorisch. Oft wird der Patient auf die Intensivstation geschickt, auf die Intensivstation.

Erste Hilfe ist unbedingt erforderlich, wenn folgende Faktoren auftreten:

  • Bluthochdruck gibt bereits Anlass zur Sorge, ein hypertensiver Anfall entwickelt sich auch bei unbedeutenden Zahlen;
  • Verletzung der normalen Herzfunktion, manifestiert durch starke Schmerzen, schnellen Puls;
  • direkte Indikatoren für Störungen im Gehirn - starke Kopfschmerzen über den gesamten Umfang, Verwirrung;
  • eine Person kann nicht klar sprechen, sieht aufgrund von Schwachstellen fast nichts;
  • nervöse Erregung, in der eine Person Angst vor Geräuschen hat, sich vor dem Licht schützt, gerät in Panik;
  • starker Schweiß fließt, der Patient erstickt und gefriert.

Äußerlich ist es leicht, den Beginn einer Krise zu bestimmen. Das Gesicht einer Person wird entweder rot oder das gesamte Blut fließt von der Haut ab, abhängig von der Form der Krankheit. Der Patient gerät schnell in Panik, wischt nicht vorhandene Mücken ab oder versucht zu gehen. Angstgefühle werden Angst vor anderen hervorrufen. Es wird schwer für ihn zu atmen sein, schwer zu denken wegen der Schmerzen.

Jeder Zustand während einer Krise ist lebensbedrohlich, da er irreversible Folgen hat. Rufen Sie unbedingt Retter oder einen Krankenwagen. Vorläufig werden Gesundheitspersonal über den Verdacht einer hypertensiven Krise des Opfers informiert.

Welche Maßnahmen sind für eine hypertensive Krise erforderlich??

    Versuchen Sie, den Patienten durch ein Gespräch abzulenken. Es ist notwendig, ihn zu beruhigen, um plötzliche Druckstöße zu vermeiden. Ein guter Weg ist, positive Emotionen hervorzurufen, aber Sie sollten nicht lachen dürfen. Ein euphorischer Zustand ist ein Zeichen von Komplikation. Augenkontakt ist am besten. Wenn Sie sich auf einen Punkt konzentrieren, beruhigt sich der Patient eher, hört auf in Panik zu geraten und provoziert keinen Schwindel.

Die Notfallversorgung bei unkomplizierten hypertensiven Krisen kann den Zustand bereits vor der Ankunft von Ärzten verbessern. Wenn jedoch Brustschmerzen auftreten, sollten Sie Nitroglycerin auf jeden Fall unter die Zunge legen. Schmerzen und Herzinfarkt sind häufig eine Folge der Entwicklung von Angina pectoris.

Die Symptome einer Krise sollten innerhalb von 60 Minuten verschwinden, wenn sie richtig durchgeführt werden. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, den Blutdruck zu messen und den Patienten zu überwachen.

Es wird empfohlen, den Druck alle 2 Minuten vor dem Eintreffen des Wiederbelebungsgeräts zu messen. Die Ergebnisse werden in Zukunft bei der Diagnose der Art der Krise hilfreich sein. Zur Überwachung des Patienten ist ein Krankenhausaufenthalt von 2-3 Tagen erforderlich.

Selbsthilfe bei hypertensiver Krise

Das Opfer kann selbst Erste Hilfe für eine hypertensive Krise leisten. Es ist unbedingt erforderlich, Ihren Blutdruck zu messen. Wenn möglich, versuchen Sie es mit den verfügbaren Mitteln zu reduzieren:

  • Tragen Sie einige Minuten lang Kälte auf Ihren Nacken auf.
  • lege dich hin und lege ein Kissen unter deine Füße und lege deinen Kopf auf eine ebene Fläche;
  • versuche tief zu atmen und mache keine plötzlichen Bewegungen;
  • Nehmen Sie schnell wirkende Arzneimittel ein, jedoch nur, wenn diese im Voraus verschrieben und die Dosierung festgelegt wurde.
  • Warten Sie unbedingt auf einen Krankenwagen, auch wenn es einfacher wird.

Es ist verboten, unbekannte blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen oder bekannte Medikamente in großen Mengen zu verwenden. Eine Überdosierung beeinträchtigt den Zustand. Sie können den Blutdruck vor allem im Alter nicht stark senken. Schwäche und Schläfrigkeit weisen auf eine zerebrale Ischämie hin. Daher ist es am besten, schrittweise Selbsthilfe zu leisten. Sie können sich keine Sorgen machen und den Krankenhausaufenthalt ablehnen.

In den meisten Fällen wird der Patient zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. In jedem Fall muss der Ruhezustand nach Beseitigung der letzten Symptome mindestens 6 Stunden lang aufrechterhalten werden. Sie können keine körperliche Arbeit verrichten, sich viel bewegen oder zu viel essen. Schlaf ist die beste Lösung..

Gesundheitsvorsorge

Die Hauptbehandlung besteht darin, den Blutdruck zu senken. Danach hören die klinischen Symptome auf. Die Therapie wird langsam durchgeführt, um Kollaps und Koma zu vermeiden. Betablocker erweitern das Gefäßlumen und werden zur Behandlung des Herzens eingesetzt. Eine rechtzeitige PMP bietet dem Patienten nach Beseitigung der hypertensiven Krise eine günstige Prognose.

Präventivmaßnahmen

Prävention ist besonders bei Menschen mit etabliertem Bluthochdruck notwendig.

  1. Einhaltung des richtigen Arbeitsplans, Ruhe und ausgewogene Ernährung.
  2. Eliminierung von salzigen Lebensmitteln aus der Ernährung.
  3. Vermeiden Sie starken Kaffee, Tee, alkoholische Getränke und Raucherentwöhnung.
  4. Ständige Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfunktion.
  5. Behandlung von Krankheiten, die zur Entstehung einer hypertensiven Krise beitragen.
  6. Regelmäßige allgemeine Untersuchungen, medizinische Untersuchungen.
  7. Massagen zur Verbesserung der Durchblutung.
  8. Durchführung eines Komplexes von Physiotherapieübungen, periodischer Gymnastik mit nützlicher Herzbelastung.

Eine hypertensive Krise ist wegen ihrer Plötzlichkeit gefährlich. Es ist nicht immer möglich, dies zu verhindern, daher ist es wichtig zu wissen, wie Nothilfe geleistet wird. Eine rechtzeitige Reaktion hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Herausgeber: Oleg Markelov

Retter der Hauptdirektion der EMERCOM von Russland im Krasnodar-Territorium

Algorithmus für die Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen

Klinische Manifestationen einer hypertensiven Krise

Die Pathologie entwickelt sich bei Patienten, die leiden. Der Grund kann eine unzureichende Behandlung, psychoemotionale Schocks und Alkoholvergiftungen sein. Im Körper des Patienten tritt eine Verletzung der Gefäßregulation auf, es tritt ein Krampf von Arteriolen auf, der wiederum die Anzahl der Herzkontraktionen erhöht. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks..

Symptome einer hypertensiven Krise:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Gefühle von Panik und Angst;
  • Dyspnoe;
  • Der systolische Druck übersteigt 140 mm Hg. Art., Aber für jede Person sind diese Werte individuell;
  • Brustschmerzen;
  • Neurologische Symptome manifestieren sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Sehstörungen und Krampfanfällen.

Zerebrale Störungen können zu Schlaganfällen führen, Parästhesien in unterschiedlichem Ausmaß verursachen und tödlich sein. Die Symptome einer zunehmenden hypertensiven Krise bei Männern und Frauen unterscheiden sich geringfügig. Beim gerechteren Geschlecht treten Anzeichen schnell auf.

Rote Flecken im Gesicht, Atemnot, vermehrtes Schwitzen, Hitzegefühl, Körperzittern sind besorgt. Die Kopfschmerzen sind pulsierender Natur, das Tonometer zeigt 140-200 mm Hg. Kunst. Dies sind die Symptome einer hypertensiven Krise im Stadium I..

Mit fortschreitender Pathologie treten Geräusche im Kopf auf, Erbrechen, Schmerzen sind hauptsächlich im Hinterhauptbereich lokalisiert, verdunkeln sich in den Augen ("Mücken"), die Sprache wird schwierig, das Bewusstsein ist beeinträchtigt, Ohnmacht kann auftreten, die Körpertemperatur steigt. Für spätere Stadien, eine Veränderung der motorischen Aktivität, eine Zunahme der Schmerzen im Bereich des Herzens, ist die Haut zyanotisch, fühlt sich kalt an. In diesem Fall kann der Impuls innerhalb normaler Grenzen bleiben..

Bei Männern treten Symptome einer hypertensiven Krise viel häufiger auf als bei Frauen. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für Menschen, die an Herz- und Gehirnkrankheiten leiden. Die Krise neigt zum Rückfall, daher müssen die Patienten den Blutdruck ständig überwachen.

Erste Hilfe im Notfall

Die Schwere der Komplikationen nach einer hypertensiven Krise hängt von den Handlungen anderer ab. Daher werden Informationen darüber, wie man einer Person während der GC helfen kann, von jedem benötigt, der Menschen mit Bluthochdruck in seiner Familie hat. Oft wird der Patient krank, nachdem er emotionalen Stress und Erregung erfahren hat. Das weitere Leben und die Gesundheit einer Person hängen vollständig von der Fürsorge der Menschen ab, die helfen können, bevor der Krankenwagen eintrifft..

Algorithmus zur Bereitstellung von Erster Hilfe:

  • Das erste, was Ärzte empfehlen, ist, dem Patienten eine bequeme, halb sitzende Position zu bieten. Wenn zu Hause ein Angriff auftritt, müssen Sie sich mit einem großen Kissen unter dem Kopf auf ein Sofa oder Bett legen. An einem öffentlichen Ort oder bei der Arbeit sollten Sie die Person auf einen Stuhl oder einen Stuhl mit Rückenlehne setzen. Dies ermöglicht es, die Belastung für Herz und Gehirn zu verringern, wodurch die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verhindert wird.
  • Wenn eine Person unter nervöser Anspannung leidet, muss sie auf jeden Fall beruhigt werden. Geben Sie ein Glas Wasser, Baldrian-Tinktur, Mutterkraut oder andere Beruhigungsmittel in flüssiger Form. Dies wird dazu beitragen, sich zu entspannen und den erhöhten Tonus der Muskeln und Blutgefäße zu lindern.
  • Wenn eine Person ständig blutdrucksenkende Medikamente einnimmt, muss sie gegeben werden. Wenn der Bluthochdruck zuvor nicht gestört hat, reicht das Arzneimittel Captopril oder Nifedipin aus. Diese Medikamente lösen sich im Mund auf und der Druck beginnt innerhalb weniger Minuten abzunehmen. Nach einer halben Stunde müssen Sie den Blutdruck neu messen, um zu verstehen, ob Fortschritte erzielt wurden oder nicht. Wenn die Indikatoren nicht um mindestens 15 bis 20 Einheiten gesunken sind, wird eine weitere Pille getrunken. Anstelle von Captopril und Nifedipin können Sie Capoten, Corinfar, einnehmen.
  • Vor dem Eintreffen des Krankenwagens in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, muss die Beleuchtung nach Möglichkeit reduziert werden, um laute Geräusche und Gespräche auszuschließen. Sie sollten auch Fenster öffnen, damit Sauerstoff fließen kann.
  • Bei Schmerzen in der Brust wird empfohlen, eine Nitroglycerin-Tablette unter die Zunge zu legen. Dieses Medikament verbessert die gestörte Durchblutung des Herzmuskels, was eine gute Prävention von Komplikationen dieses Organs darstellt - Angina pectoris, Herzinfarkt, Insuffizienz;
  • Bei Zittern im Körper und bei Schüttelfrost müssen Sie den Patienten erwärmen - mit einer Decke abdecken oder ein Heizkissen geben;
  • Ein heißes Fußbad senkt den Blutdruck. Es stimuliert die Durchblutung der unteren Extremitäten und entlastet so die Zielorgane. Das Wasser sollte eine mittlere Temperatur haben - etwa 39-40 Grad. Das Bad kann durch Senfpflaster ersetzt werden. Sie sind auf die Rückseite der Schienbeine geklebt;
  • Eine wichtige Voraussetzung für die Erste Hilfe in Notfällen ist die ständige Überwachung der Blutdruckindikatoren. Es ist besser, sie aufzuschreiben, damit der Arzt die Dynamik verfolgen kann.

Wichtig!
Die Reihenfolge dieser Maßnahmen mag unterschiedlich sein, aber die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten und Ruhepausen stehen ganz oben auf der Liste der Notfallmaßnahmen..

Selbsthilfe bei hypertensiver Krise

Wenn ein Angriff eine Person getroffen hat, die alleine zu Hause ist, wird empfohlen, das Standardverfahren für Erste-Hilfe-Maßnahmen aus der obigen Liste zu befolgen. Darüber hinaus muss nach dem Anruf eines Krankenwagens die Haustür geöffnet werden, damit Ärzte bei Gesundheitsschäden die Wohnung frei betreten können..

Wenn es unmöglich ist, sich zu bewegen, wenn es sehr schlecht ist, um den Blutdruck unabhängig zu senken, müssen Sie eine leichte Selbstmassage des Kopfes, der Schläfenregion und des Halses durchführen.

Hypertensiven Krise

HA ist ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks (BP) auf 200-220 / 120 mm Hg. Art., Die die Funktionen sowohl einzelner Organe als auch ganzer Systeme verletzen.

HA-Manifestationen

Die Anzeichen einer Krise werden je nach Art in folgende Kategorien unterteilt:

  1. Neurovegetativ, resultierend aus einer starken Freisetzung von Adrenalin, hervorgerufen durch emotionale Faktoren und manifestiert durch:
  • scharfe Schmerzen im Hinterkopf, die schließlich zu Übelkeit und Erbrechen führen;
  • ein Gefühl von unregelmäßigem Herzschlag oder Tachykardie. Pulsation im Schläfenbereich, Tinnitus, Luftmangel. Aus neurologischen Manifestationen werden beobachtet: Panik, unvernünftige Angst, Angst oder umgekehrt Gleichgültigkeit, Schläfrigkeit, Depression;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Koordinationsverlust, Zittern der Gliedmaßen;
  • Rötung, Schwellungen im Gesicht und am Hals;
  • blinkende "Fliegen", helle Flecken vor den Augen, Sehbehinderung;
  • Anfälle von Schwitzen, gefolgt von Schüttelfrost;
  • "Einschnürender" Schmerz in der Brust;
  • starker, schlecht gestillter Durst, trockener Mund;
  • erhöhte Emotionalität, Reizbarkeit.

Diese Form der Krise während der Behandlung hat im Vergleich zu den anderen die günstigste Prognose..

  1. Wassersalz, gekennzeichnet durch schweres Gewebeödem aufgrund einer Funktionsstörung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems vor dem Hintergrund von Übergewicht. Die Symptome werden wie folgt aufgezeichnet:
  • blasse Haut;
  • Lethargie, Überarbeitungsgefühl, körperliche Inaktivität;
  • Störungen des Vestibularapparates: Schwindel, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der räumlichen Orientierung;
  • oberer und unterer Druck sind in gleicher Weise zu hoch.

Diese Art von HA spricht normalerweise ohne ernsthafte Schwierigkeiten auf die Therapie an, vorausgesetzt, sie war angemessen und rechtzeitig..

  1. Krampfhaft, die gefährlichste Art von HA im Zusammenhang mit Hirnödemen, die zu plötzlichen Blutungen, Koma und Tod sowie anderen irreversiblen Folgen führen kann. Diese Kategorie von HA ist gekennzeichnet durch:
  • Krämpfe und anschließender Bewusstseinsverlust;
  • Sehstörungen;
  • Probleme mit dem Gedächtnis, Orientierung in der Zeit;
  • pochender Schmerz im Kopf;
  • geistige Übererregung.

Ursachen der Krise

HA ist primär, was eine Verschlechterung der Hypertonie selbst impliziert, und sekundär - eine Komplikation in Form einer Schädigung der Zielorgane, die an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt sind. Im ersten Fall kann eine hypertensive Krise Folgendes provozieren:

  • starke Erfahrungen, Schocks, Schock, Stress;
  • Meteosensitivität;
  • plötzliches Absetzen oder unregelmäßiger Gebrauch von blutdrucksenkenden Medikamenten, die den Blutdruck senken;
  • ein Maß an körperlicher Aktivität, das die Indikatoren für körperliche Fitness übersteigt;
  • Ungleichgewicht von Hormonen, insbesondere endokrinen;
  • Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Kaffeemissbrauch, salzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel.

Sekundäre HA wird häufig verursacht durch:

  • gestörte Durchblutung des Gehirns beispielsweise durch Enzephalopathie;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Atherosklerose der Blutgefäße, Aorta;
  • Nierenerkrankungen: Pyelo- und Glomerulonephritis, Nephroptose;
  • hormonelle Hyperaktivität der Nebennieren: Phäochromozytom;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • akute Ischämie;
  • Prostataadenom.

Die folgenden Faktoren tragen zu HA bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Instabilität des Nervensystems, Neurosen;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypothyreose;
  • Menopause;
  • chronische Erkrankungen mit verschärftem Verlauf, insbesondere Gefäßerkrankungen, Nierenerkrankungen, zervikale Osteochondrose;
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln und anderen Medikamenten, die die Psyche beeinflussen.

Komplikationen der Krise

Die Hauptgefahr der GC besteht darin, dass sie Komplikationen mit sich bringt (bei einigen ist ihre Häufigkeit in Klammern als Prozentsatz angegeben, der Rest macht die restlichen 5,5% aus):

  • Arrhythmie;
  • Angina pectoris;
  • nephrogene Krankheiten;
  • Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz (15%);
  • verschwommene Sicht.

Auch andere, schwerwiegendere Folgen:

  • Subarachnoidal- und innere Hirnblutung;
  • Gehirnschlag (29%);
  • Enzephalopathie (16%);
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Blindheit;
  • Koma;
  • Lungenödem (22,5%);
  • Kollaps der Herzklappe, Infarkt (12%) - Nekrose des Herzmuskels, Herzstillstand.

Jeder von uns muss in der Lage sein, in einer hypertensiven Krise eine Notfallversorgung mit einem klaren Algorithmus von Maßnahmen bereitzustellen, um Komplikationen vorzubeugen und das Leben eines Menschen zu retten.

Mögliche Konsequenzen

Eine hypertensive Krise kann folgende Folgen haben:

  • Gehirnkomplikationen. Die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt. Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, steigt. Anschließend nehmen die kognitiven Fähigkeiten des Patienten ab, er wird desorientiert und kann aufgrund eines Hirnödems ins Koma fallen..
    Es treten neurologische Komplikationen auf: Zittern, Parese, Lähmung, Sprachstörungen, Hörverlust und Sehschärfe.
  • Herzerkrankungen. Der Rhythmus ist gestört, es treten starke Herzschmerzen auf. Es kann sich ein Myokardinfarkt entwickeln.
  • Auswirkungen auf die Lunge. Herzasthma entwickelt sich aufgrund einer Schwächung des Herzens. Das Blut stagniert im Lungenkreislauf. Das Gesicht wird blau, Atemnot tritt auf, ein starker trockener Husten. Der Patient entwickelt Angst vor Tod und geistiger Erregung. Vor dem Hintergrund von Herzasthma entwickelt sich ein Lungenödem.
  • Folgen für Blutgefäße. Eine arterielle Dissektion ist wahrscheinlicher. Aufgrund der Tatsache, dass der Druck auf die Gefäßwand zeitweise zunimmt, nimmt seine Elastizität ab. Dies geschieht, bis das Gefäß platzt. Anschließend tritt eine innere Blutung auf.

Komplikationen bei schwangeren Frauen:

  1. Präeklampsie. Charakterisiert durch anhaltende Cephalalgie, Sehbehinderung, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen.
  2. Eklampsie. Manifestiert durch klonische und tonische Anfälle.

Eine Krise ohne Komplikationen hat eine günstige Prognose. Nach der Linderung eines akuten Zustands muss die Person nicht mehr auf die Intensivstation gebracht werden.

Probleme ergeben sich aus einer komplizierten Krise, die aus folgenden Gründen eine ungünstige Prognose hat:

  • Eine hypertensive Krise kann häufig erneut auftreten.
  • 8% der Patienten nach Verlassen der Abteilung sterben innerhalb von drei Monaten, und 40% der Patienten werden wieder auf die Intensivstation eingewiesen.
  • Krisen bei unkontrollierter arterieller Hypertonie führen innerhalb von 4 Jahren zu einer Mortalität von 17%.
  • Schäden an Zielorganen. Eine komplizierte Krise geht mit der Entwicklung von Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungen- und Hirnödem einher. Führt zu Behinderung und Tod des Patienten.

Was sind die Verantwortlichkeiten

Bei der Pflege eines Patienten umfasst die Pflegeintervention die folgenden Aktivitäten:

  • Durchführung aller vom behandelnden Arzt vorgeschriebenen Verfahren;
  • Erste Hilfe zur Linderung einer hypertensiven Krise;
  • Lösung von Problemen bei der Organisation von Zuständen, die zur Verbesserung des Zustands des Patienten beitragen;
  • Unterrichten des Patienten und seiner Familienangehörigen über die Regeln der Ersten Hilfe während eines Angriffs sowie Informieren über die Merkmale der Krankheit;
  • Erstellung des richtigen Ernährungsmenüs für arterielle Hypertonie;
  • Kontinuierliche Überwachung des Zustands des Patienten. Bei Verdacht auf eine hypertensive Krise sollte die Krankenschwester alle Maßnahmen ergreifen, um einen Angriff zu verhindern.

Beachten Sie. Die Pflege bei hypertensiven Krisen beinhaltet auch eine tägliche Zusammenfassung der Arbeit mit dem Patienten.

Dieses Ereignis hilft dabei, den Zustand des Patienten zu überwachen und die Behandlungsmethoden anzupassen.

Arbeit mit der Familie des Patienten

Familienmitglieder spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit. Sie können dem Patienten helfen, mit der Krankheit umzugehen. Hierzu werden in der Regel Gespräche geführt, um die Angehörigen des Patienten möglichst genau über mögliche Ursachen, vorbeugende Maßnahmen usw. zu informieren..

Die Gesundheit der Familie hängt von der Kompetenz einer Krankenschwester ab

Die Arbeit mit der Familie des Patienten erfolgt nach folgendem Prinzip:

Zunächst ist es notwendig, nicht nur mit dem Patienten, sondern auch mit seiner Familie ein Gespräch über die Bedeutung der Diät-Therapie und die Beseitigung von Salz aus der Ernährung von hypertensiven Patienten zu führen.
Informieren Sie über die möglichen Folgen nach einer hypertensiven Krise und überzeugen Sie Familienmitglieder, die Lebensbedingungen der kranken Person zu verbessern (Stresssituationen beseitigen, Ernährung normalisieren, hypertensiven Patienten Ruhe, angemessenen Schlaf usw. bieten)..
Wichtige vorbeugende Maßnahmen sind: Zugang zu frischer Luft im Zimmer, spätestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen essen, Horrorfilme und Programme verbieten, die Angst und Unruhe verursachen können. All dies sollte nicht nur dem Patienten, sondern auch seiner Familie bekannt sein..
Falls erforderlich, sollten Beruhigungsmittel verschrieben werden, um Stress und Verspannungen abzubauen (nur nach Rücksprache mit einem Arzt)..
Informieren Sie den Patienten und die Familie über die Gefahren schlechter Gewohnheiten und deren Auswirkungen auf den Blutdruck.
Überzeugen Sie die Familie von der Notwendigkeit einer ständigen Überwachung der Einnahme der vom Arzt verschriebenen Medikamente gegen Bluthochdruck durch den Patienten (insbesondere Überwachung der Einhaltung der Dosierungen und der Regelmäßigkeit der Aufnahme). Darüber hinaus ist es wichtig, das Körpergewicht des Patienten zu überwachen und eine Gewichtszunahme zu verhindern..
Es kann empfohlen werden, einen speziellen Test zu bestehen, der die Gefahr von Bluthochdruck bewertet (einmal im Jahr)..
Ein wichtiger Punkt bei der Arbeit mit der Familie ist die Übermittlung der erforderlichen Informationen zur korrekten Messung des Blutdrucks sowie der Pulsfrequenz.
Erzählen Sie über alle möglichen Folgen einer hypertensiven Krise, über die Ursachen des Ausbruchs der Krankheit und über vorbeugende Maßnahmen.

Wichtig! Ein Angriff kann jederzeit beginnen. In Abwesenheit einer Krankenschwester sollten Familienmitglieder und der Patient alle Einzelheiten der Ersten Hilfe während einer Krise kennen. Dazu ist es notwendig, im Falle einer plötzlichen Krise vollständige Informationen über den Aktionsalgorithmus bereitzustellen.

Es wäre nützlich, Aktionen visuell darzustellen.

Um die Ergebnisse therapeutischer Interventionen zu maximieren, müssen Sie so viele Informationen wie möglich über den Patienten sammeln. Dazu ist es notwendig, den Kranken nach seiner Beziehung zu seiner Familie zu fragen, wie oft Stresssituationen auftreten, die Ernährungsgewohnheiten des Patienten zu untersuchen und ob es schlechte Gewohnheiten gibt.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, welche Medikamente der Patient einnimmt, ob es unter Familienmitgliedern Menschen mit chronischen Blutdruckerkrankungen gibt und welche Arbeitsbedingungen der Patient hat (Zeitplan, Vorhandensein / Fehlen schädlicher Faktoren usw.). All diese Informationen helfen dabei, die möglichen Ursachen für das Auftreten von Anfällen genauer zu bestimmen und eine kompetente Behandlung zu verschreiben..

Gefahr eines pathologischen Zustands

Hypertonie (HD) ist eine sehr häufige Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (CVS). Sie ist eine Geißel der modernen zivilisierten Länder, da das Leben der Menschen unter den Bedingungen moderner Technologien voller Emotionen, Spannungen, Eile, körperlicher Inaktivität usw. ist. Die Hälfte der Menschen ist sich ihrer nicht bewusst Eine Krankheit, die zufällig bei vorbeugenden Untersuchungen, bei Überweisungen an einen Arzt wegen anderer Pathologien oder bereits während einer sich entwickelnden Krise entdeckt wurde. Dieses Phänomen wird beobachtet, weil GB heimtückisch ist, mit Komplikationen behaftet ist und sich lange Zeit nicht bemerkbar macht. In 50% der Fälle nehmen Patienten die verschriebenen Medikamente nicht ein und tun dies von Zeit zu Zeit. Männer und Frauen sind gleich häufig anfällig für Bluthochdruck. Gegenwärtig ist die Pathologie jünger geworden und tritt bei Jugendlichen und sogar bei Kindern auf..

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Das Hauptsymptom der Huntington-Krankheit ist Bluthochdruck - arterielle Hypertonie (AH). Es ist hartnäckig, lang anhaltend und chronisch. Derzeit wurden die Obergrenzen des Blutdrucks geändert, für alle Altersklassen liegen sie bei 139/89 mm Hg. Spalte, und bereits 140/90 - gilt als das Anfangsstadium der Hypertonie. Die vorgeschlagene Klassifizierung nach Blutdruckniveau: 1 Grad Hypertonie -140/90 -159/99, II Grad - 160/100 - 179/109, III Grad AH - 180/110 und höher. Dementsprechend sind die Namen der Grade leicht, mittelschwer und schwer. Normale Blutdruckwerte liegen zwischen 120/80 und 129/84 mm Hg. Kunst. GB Stufen:

  1. 1. Stadium I - Der Anstieg des Blutdrucks ist inkonsistent, unbedeutend, die Arbeit des Herzens wird nicht gestört.
  2. 2. Stadium II - Der Blutdruck wird ständig erhöht, der linke Ventrikel steigt an, die Netzhautgefäße sind krampfhaft.
  3. 3. Stadium III - die Zahlen sind hoch, konstant, das Herz, die Nieren leiden, die Durchblutung des Gehirns ist gestört, periphere Gefäße sind betroffen.
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    Darüber hinaus ist Bluthochdruck vor dem Hintergrund einer Schädigung anderer Organe und Systeme (bei Nierenerkrankungen, Herz- und endokrinen Erkrankungen, Arteriosklerose und Alkoholismus) essentiell, dh primär, von unbekannter Ätiologie und sekundär, symptomatisch. Die Klassifizierung ist für die richtige Wahl der Behandlung unerlässlich. Mit HA erreichen die Hebezahlen kritische Werte, die Arbeit des CVS und des Gehirns wird gestört. Hypertensive Krisen werden in unkomplizierte und komplizierte unterteilt:

    1. 1. Eine unkomplizierte Form tritt mit Bluthochdruck im Stadium 1-2 auf, Symptome: Der Patient ist erregt, wirft, erstickt, Handzittern, Schwitzen, ein Gefühl von Hitze oder Schüttelfrost, Tinnitus, rote Flecken auf der Brust, es kann Nasenbluten, starke Kopfschmerzen geben, pulsierend, erhöhte Herzfrequenz, Puls bis zu 100 Schlägen / min, Blutdruck bis zu 200/110 mm Hg. Die Krise entwickelt sich schnell und geht auch schnell vorbei, ihre Dauer beträgt bis zu 2-3 Stunden, wenn die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, normalisiert sich der Druck.
    2. 2. Komplizierte Form der Krise, die sogenannte Krise zweiter Ordnung, ihre Symptome: entwickelt sich langsam, dauert bis zu 2 Tage, die Behandlung ist schlecht. Der Patient leidet unter Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, vermindertem Gehör und Sehvermögen, Blutdruck steigt über 220-240 / 120-130 mm Hg. In Anbetracht seines Verlaufs stellt es eine direkte Lebensgefahr dar, und Komplikationen können häufig auftreten in Form von: Koma, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Gefäßthrombose, Schlaganfall, Lungenödem, Hirnödem, Nierenfunktionsstörung, Eklampsie bei schwangeren Frauen, Sehnervenkrämpfen mit Sehbehinderung bis zur Blindheit. Selbst bei einem Blutdruckabfall in diesen Fällen unter Drogeneinfluss endet die Krise oft mit einem Schlaganfall..
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      Es sollte gesagt werden, dass Krisen auch bei sekundärer Hypertonie auftreten können. Krisen entwickeln sich nicht ohne Grund, normalerweise gibt es eine Reihe von Faktoren, die dafür prädisponieren: plötzlicher Entzug von blutdrucksenkenden Medikamenten, meteorologische Bedingungen mit niedrigem Luftdruck, Klimawandel, Schlaflosigkeit, psycho-emotionale Überlastung, körperliche Überlastung, Verschlimmerung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Prostataadenom, übermäßiger Gebrauch von Salz, Kaffee, Alkohol (insbesondere Bier), Rauchen, Flugreisen, hormonelle Störungen (Wechseljahre, Nephropathie schwangerer Frauen).

      Bei Kindern kann sich auch HA entwickeln, jedoch als zusätzliches Symptom bei anderen Krankheiten: Nierenerkrankungen, Hyperthyreose, Phäochromozytom. Bei Jugendlichen kann die Krise auch primär sein..

      Arbeit mit der Familie des Patienten

      Familienmitglieder spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit. Sie können dem Patienten helfen, mit der Krankheit umzugehen. Hierzu werden in der Regel Gespräche geführt, um die Angehörigen des Patienten möglichst genau über mögliche Ursachen, vorbeugende Maßnahmen usw. zu informieren..

      Die Gesundheit der Familie hängt von der Kompetenz einer Krankenschwester ab

      Die Arbeit mit der Familie des Patienten erfolgt nach folgendem Prinzip:

        1. Zunächst ist es notwendig, nicht nur mit dem Patienten, sondern auch mit seiner Familie ein Gespräch über die Bedeutung der Diät-Therapie und die Beseitigung von Salz aus der Ernährung von hypertensiven Patienten zu führen.
        2. Informieren Sie über die möglichen Folgen nach einer hypertensiven Krise und überzeugen Sie Familienmitglieder, die Lebensbedingungen der kranken Person zu verbessern (Stresssituationen beseitigen, Ernährung normalisieren, hypertensiven Patienten Ruhe, angemessenen Schlaf usw. bieten)..
        3. Wichtige vorbeugende Maßnahmen sind: Zugang zu frischer Luft im Zimmer, spätestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen essen, Horrorfilme und Programme verbieten, die Angst und Unruhe verursachen können. All dies sollte nicht nur dem Patienten, sondern auch seiner Familie bekannt sein..
        4. Falls erforderlich, sollten Beruhigungsmittel verschrieben werden, um Stress und Verspannungen abzubauen (nur nach Rücksprache mit einem Arzt)..
        5. Informieren Sie den Patienten und die Familie über die Gefahren schlechter Gewohnheiten und deren Auswirkungen auf den Blutdruck.
        6. Überzeugen Sie die Familie von der Notwendigkeit einer ständigen Überwachung der Einnahme der vom Arzt verschriebenen Medikamente gegen Bluthochdruck durch den Patienten (insbesondere Überwachung der Einhaltung der Dosierungen und der Regelmäßigkeit der Aufnahme). Darüber hinaus ist es wichtig, das Körpergewicht des Patienten zu überwachen und eine Gewichtszunahme zu verhindern..
        7. Es kann empfohlen werden, einen speziellen Test zu bestehen, der die Gefahr von Bluthochdruck bewertet (einmal im Jahr)..
        8. Ein wichtiger Punkt bei der Arbeit mit der Familie ist die Übermittlung der erforderlichen Informationen zur korrekten Messung des Blutdrucks sowie der Pulsfrequenz.
        9. Erzählen Sie über alle möglichen Folgen einer hypertensiven Krise, über die Ursachen des Ausbruchs der Krankheit und über vorbeugende Maßnahmen.

        Wichtig! Ein Angriff kann jederzeit beginnen. In Abwesenheit einer Krankenschwester sollten Familienmitglieder und der Patient alle Einzelheiten der Ersten Hilfe während einer Krise kennen. Dazu ist es notwendig, im Falle einer plötzlichen Krise vollständige Informationen über den Aktionsalgorithmus bereitzustellen.

        Es wäre nützlich, Aktionen visuell darzustellen.

        Um die Ergebnisse therapeutischer Interventionen zu maximieren, müssen Sie so viele Informationen wie möglich über den Patienten sammeln. Dazu ist es notwendig, den Kranken nach seiner Beziehung zu seiner Familie zu fragen, wie oft Stresssituationen auftreten, die Ernährungsgewohnheiten des Patienten zu untersuchen und ob es schlechte Gewohnheiten gibt.

        Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, welche Medikamente der Patient einnimmt, ob es unter Familienmitgliedern Menschen mit chronischen Blutdruckerkrankungen gibt und welche Arbeitsbedingungen der Patient hat (Zeitplan, Vorhandensein / Fehlen schädlicher Faktoren usw.). All diese Informationen helfen dabei, die möglichen Ursachen für das Auftreten von Anfällen genauer zu bestimmen und eine kompetente Behandlung zu verschreiben..

        Was sind die Symptome zu identifizieren

        Die Krankheitssymptome treten je nach Art der Krise auf:

        • Hypertensive Krise mit überwiegend neurovegetativem Syndrom.
          Der akute Zustand entwickelt sich schnell. Tritt normalerweise nach emotionalem Stress, Stress, Schreck und neuropsychischem Stress auf. Es beginnt mit pochenden Kopfschmerzen, wird zu Schwindel, der von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet wird. Die Patienten klagen über ein starkes Gefühl von Angst, Panik und Atemnot, Atemnot. Äußerlich ist der Patient aufgeregt, seine Glieder zittern, Schweiß tritt auf, sein Gesicht ist blass, seine Augen laufen zur Seite. Die neurovegetative hypertensive Krise dauert ein bis fünf Stunden. Gefährdet normalerweise nicht die menschliche Gesundheit.
        • Hypertensive Krise mit gestörtem Wasser-Salz-Stoffwechsel.
          Im Zentrum der Pathologie steht eine Verletzung der hormonellen Arbeit der Nebennieren. Die Wassersalzform entwickelt sich langsam. Der Patient entwickelt Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie. Das Gesicht wird blass, schwillt an. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Sichtfelder fallen oft aus, die Sehschärfe nimmt ab. Die Patienten sind desorientiert und verlieren die Fähigkeit, vertraute Straßen und Häuser zu erkennen. Fliegen und Flecken erscheinen vor den Augen, das Gehör verschlechtert sich. Die Wassersalzform führt zur Entwicklung von Schlaganfall und Myokardinfarkt.
        • Hypertensive Enzephalopathie.
          Tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer anhaltenden Cephalalgie auf, die sich nachts und beim Kippen des Rumpfes verstärkt. Der Kopfschmerz ist im Hinterkopf lokalisiert und breitet sich vor dem Anfall auf die gesamte Oberfläche des Kopfes aus. Neurologische Symptome dominieren. Der Zustand entwickelt sich allmählich. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen schreiten voran. Die autonome Aktivität ist beeinträchtigt: ein blasses Gesicht, Luftmangel, zitternde Gliedmaßen, Herzklopfen, Gefühl von Luftmangel. Das Bewusstsein ist gehemmt oder verwirrt. In den Augäpfeln - Nystagmus. Krämpfe entwickeln sich oft, die Sprache ist beeinträchtigt.
        • Zerebrale ischämische Krise.
          Im Krankheitsbild ausgeprägte emotionale Labilität, Reizbarkeit, Apathie und Schwäche. Die Aufmerksamkeit ist zerstreut, das Bewusstsein ist gehemmt. Die Symptome neurologischer Defizite hängen von der Stelle ab, an der die Durchblutung unzureichend ist. Die Empfindlichkeit ist normalerweise gestört: Die Hände werden taub, im Gesicht tritt ein Gefühl von kriechenden Kriechen auf. Die Arbeit der Zungenmuskeln ist gestört, wodurch die Sprache gestört wird. Wackeliger Gang, verminderte Sehschärfe, geschwächte Muskelkraft in Armen und Beinen.

        Symptome, die jeden Typ vereinen und an denen Sie eine hypertensive Krise erkennen können (wenn sie sie sehen, ist Nothilfe erforderlich):

        1. Beginnt in 2-3 Stunden.
        2. Der Blutdruck steigt für jeden Patienten schnell auf ein hohes Niveau an. Wenn eine Person beispielsweise einen konstanten Druck von 80/50 hat, ist ein Druck von 130/90 bereits ein hoher Wert..
        3. Der Patient klagt über Unterbrechungen der Herzarbeit oder Schmerzen im Herzen.
        4. Der Patient klagt über zerebrale Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwierigkeiten beim Stehen auf den Füßen, verschwommenes Sehen.
        5. Äußere autonome Störungen: Handzittern, blasser Teint, Atemnot, Herzklopfen.

        Vormedizinische Phase der Unterstützung

        Ein Patient mit bestehender Hypertonie und seine Angehörigen sollten mit den Verhaltensregeln bei HA vertraut gemacht werden. Wenn Symptome dieser Erkrankung auftreten, sollte ein Krankenwagenteam gerufen werden. Während die Ärzte unterwegs sind, muss der Patient Erste Hilfe erhalten:

        1. Beruhige den Patienten. Er kann warmen Minztee oder Beruhigungsmittel wie Corvalol oder Baldrian Tinktur erhalten.
        2. Geben Sie dem Patienten eine Liegeposition mit erhöhtem Oberkörper. Decken Sie Ihre Beine mit Flaschen warmem Wasser und warmen Heizkissen ab und legen Sie etwas Kühles auf Ihren Kopf.
        3. Bieten Sie freien Zugang zum Raum, ziehen Sie Oberbekleidung, Schal und Krawatte aus und lösen Sie die oberen Knöpfe an Hemd und Gürtel.
        4. Wenn möglich, messen Sie Ihren Blutdruck.
        5. Wenn der Patient ständig vom Arzt verschriebene blutdrucksenkende Medikamente einnimmt, sollte ihm eine zusätzliche Einzeldosis verabreicht werden..
        6. Bei starken Brustschmerzen kann dem Opfer eine Nitroglycerin-Tablette unter der Zunge verabreicht werden.
        7. 15-20 Minuten nach der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten müssen Sie Ihren Blutdruck neu messen.

        Wenn sich die Blutdruckindikatoren des Patienten vor dem Eintreffen des medizinischen Teams normalisiert haben, muss der Krankenhausaufenthalt nicht abgelehnt werden. Dies kann eine imaginäre Verbesserung sein, die anschließend zur Entwicklung von Komplikationen führt, die für den Patienten lebensbedrohlich sind..

        Das angekommene medizinische Team muss über alle Einzelheiten des Vorfalls informiert werden, einschließlich der Angabe aller Arzneimittel und ihrer Dosierungen, die der Patient vor seiner Ankunft eingenommen hat.

        Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

        Eine Person mit einer hypertensiven Krise sollte versuchen, sich zu beruhigen, eine halb sitzende Position im Bett einzunehmen und eine kalte Kompresse auf die Stirn zu legen.

        Der behandelnde Kardiologe bringt seinen Patienten mit arterieller Hypertonie den Umgang mit einer hypertensiven Krise bei. Viele Patienten sind in der Lage, diesen Zustand selbst zu bewältigen und suchen keine medizinische Hilfe. Aber manchmal kann eine hypertensive Krise die erste Manifestation von Hypertonie sein, deren Existenz eine Person vorher vielleicht nicht gekannt hat.

        Was tun für die Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise?

        1. Zunächst ist es notwendig, den Patienten zu beruhigen. Panik ist in jedem Notfall ein schlechter Verbündeter, und in dieser Situation erhöht Angst den Druck weiter. Sie können Corvalol, Baldrian Tinktur oder Motherwort nehmen.
        2. Es ist notwendig, die Atmung wiederherzustellen. Dazu müssen Sie mehrere tiefe Atemzüge und Ausatmungen machen. Sie müssen auch sicherstellen, dass frische Luft in den Raum strömt, in dem sich der Patient befindet, indem Sie ein Fenster oder ein Fenster öffnen.
        3. Es ist ratsam, den Patienten ins Bett zu bringen und mit Hilfe von Kissen eine halb sitzende Position einzunehmen, um sich zu wärmen und den Frieden zu gewährleisten.
        4. Sie müssen eine Eisblase oder eine kalte Kompresse auf den Kopf legen und Senfpflaster auf die Waden der Beine oder den Hinterkopf auftragen oder warme Heizkissen auf die Füße und Beine auftragen (für 15-20 Minuten)..
        5. Es ist notwendig, eine zusätzliche Dosis des vom behandelnden Arzt verschriebenen Blutdruckmedikaments einzunehmen. Wenn Sie Schmerzen in der Brust und Atemnot haben, nehmen Sie 1 Nitroglycerin-Tablette und rufen Sie einen Krankenwagen. Während Sie auf die Ankunft des Arztes warten, können Sie bei Bedarf 2 weitere Tabletten im Abstand von 5 Minuten einnehmen. Es können nicht mehr als 3 Tabletten Nitroglycerin eingenommen werden.
        6. Für Menschen mit arterieller Hypertonie empfehlen Ärzte, blutdrucksenkende Medikamente wie Captopril (Kapoten) oder (Nifedipin Corinfar, Cordaflex) immer griffbereit zu haben. Es ist besser, den Gebrauch dieser Medikamente mit einer hypertensiven Krise mit einem Arzt zu einem geplanten Termin zu besprechen. Wenn Anzeichen einer hypertensiven Krise auftreten, können Sie ½ Captopril-Tabletten (dh eine Dosierung von 25 mg) oder 10 mg Nifedipin sublingual (unter der Zunge) einnehmen. Wenn der erwartete Effekt nach Einnahme dieser Medikamente in der angegebenen Dosierung nicht innerhalb einer halben Stunde eingetreten ist, können Sie eine weitere Dosis einnehmen, jedoch nicht mehr! Wenn nach weiteren 30 Minuten keine Wirkung auftritt, müssen Sie einen Arzt rufen.
        7. Der Blutdruck sollte mindestens alle 20 Minuten gemessen werden. Wenn der Blutdruck während der ergriffenen Maßnahmen nicht sinkt, sich der Zustand des Patienten verschlechtert, Schmerzen in der Brust oder andere alarmierende Symptome auftreten, muss dringend ein Krankenwagenteam angerufen werden. In einigen Fällen wird eine hypertensive Krise durch intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Arzneimitteln durch einen Arzt gestoppt. Bei einer komplizierten hypertensiven Krise sowie beim ersten Auftreten dieses Zustands ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich, der nicht aufgegeben werden sollte.

        Um gefährliche Komplikationen der Hypertonie zu vermeiden, muss der Patient seinen Blutdruck ständig unabhängig überwachen, seine Indikatoren in ein spezielles Tagebuch eintragen und darf die Einnahme von von einem Arzt verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamenten nicht verpassen. Immerhin kann nur ein fehlendes Medikament zu einem Blutdrucksprung führen..

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