Kreise der Durchblutung

Aus früheren Artikeln kennen Sie bereits die Zusammensetzung des Blutes und die Struktur des Herzens. Offensichtlich erfüllt das Blut alle Funktionen nur aufgrund seiner konstanten Zirkulation, die dank der Arbeit des Herzens ausgeführt wird. Die Arbeit des Herzens ähnelt einer Pumpe, die Blut in die Gefäße pumpt, durch die Blut zu inneren Organen und Geweben fließt..

Das Kreislaufsystem besteht aus einem großen und einem kleinen (Lungen-) Kreislauf, auf die wir noch näher eingehen werden. Beschrieben von William Harvey, einem englischen Arzt, im Jahre 1628.

Systemischer Kreislauf der Durchblutung (CCB)

Dieser Kreislauf der Durchblutung dient dazu, allen Organen Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Es beginnt mit der Aorta, die aus dem linken Ventrikel austritt - dem größten Gefäß, das sich nacheinander in Arterien, Arteriolen und Kapillaren verzweigt. Der berühmte englische Wissenschaftler, der Arzt William Harvey, eröffnete das CCC und verstand die Bedeutung der Zirkulation.

Die Wand der Kapillaren ist einschichtig, so dass durch sie ein Gasaustausch mit den umgebenden Geweben stattfindet, die darüber hinaus Nährstoffe aufnehmen. Die Atmung erfolgt in den Geweben, in denen Proteine, Fette und Kohlenhydrate oxidiert werden. Dadurch entstehen in den Zellen Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte (Harnstoff), die ebenfalls in die Kapillaren freigesetzt werden..

Venöses Blut durch die Venolen wird in den Venen gesammelt und gelangt durch die größte - die obere und untere Hohlvene, die in das rechte Atrium fließt - zum Herzen zurück. Somit beginnt CCB im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium..

Das Blut passiert das BCC in 23-27 Sekunden. Arterielles Blut fließt durch die Arterien des CCB und venöses Blut fließt durch die Venen. Die Hauptfunktion dieses Kreislaufs besteht darin, allen Organen und Geweben des Körpers Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. In den Blutgefäßen des CCB hoher Blutdruck (relativ zum Lungenkreislauf).

Kleiner Kreislauf der Durchblutung (Lungen)

Ich möchte Sie daran erinnern, dass das CCB im rechten Atrium endet, das venöses Blut enthält. Der kleine Kreislauf der Durchblutung (ICC) beginnt in der nächsten Herzkammer - dem rechten Ventrikel. Von hier gelangt venöses Blut in den Lungenstamm, der sich in zwei Lungenarterien teilt.

Die rechten und linken Lungenarterien mit venösem Blut sind auf die entsprechenden Lungen gerichtet, wo sie sich zu den Kapillaren verzweigen, die die Alveolen umgeben. In den Kapillaren findet ein Gasaustausch statt, wodurch Sauerstoff in das Blut gelangt und sich mit Hämoglobin verbindet und Kohlendioxid in die Alveolarluft diffundiert.

Sauerstoffhaltiges arterielles Blut wird in Venolen gesammelt, die dann in die Lungenvenen abgeleitet werden. Lungenvenen mit arteriellem Blutfluss in den linken Vorhof, wo der ICC endet. Vom linken Vorhof gelangt Blut in den linken Ventrikel - den Ort, an dem CCB beginnt. Somit sind zwei Kreisläufe der Durchblutung geschlossen..

ICC-Blut fließt in 4-5 Sekunden. Seine Hauptfunktion besteht darin, das venöse Blut mit Sauerstoff zu versorgen, wodurch es arteriell und sauerstoffreich wird. Wie Sie bemerkt haben, fließt venöses Blut durch die Arterien im ICC und arterielles Blut durch die Venen. Der Blutdruck ist hier niedriger als bei CCB.

Interessante Fakten

Im Durchschnitt pumpt das menschliche Herz pro Minute etwa 5 Liter, über 70 Lebensjahre - 220 Millionen Liter Blut. An einem Tag schlägt das Herz eines Menschen ungefähr 100.000 Schläge im Leben - 2,5 Milliarden..

© Bellevich Yuri Sergeevich 2018-2020

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Große und kleine Blutkreislaufkreise

Große und kleine Kreise der menschlichen Durchblutung

Die Durchblutung ist die Bewegung des Blutes durch das Gefäßsystem, die den Gasaustausch zwischen dem Körper und der äußeren Umgebung, den Austausch von Substanzen zwischen Organen und Geweben und die humorale Regulierung verschiedener Körperfunktionen sicherstellt.

Das Kreislaufsystem umfasst das Herz und die Blutgefäße - die Aorta, Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen, Venen und Lymphgefäße. Durch die Kontraktion des Herzmuskels fließt Blut durch die Gefäße.

Die Durchblutung erfolgt in einem geschlossenen System, das aus kleinen und großen Kreisen besteht:

  • Der systemische Kreislauf versorgt alle Organe und Gewebe mit nährstoffhaltigem Blut.
  • Ein kleiner oder pulmonaler Kreislauf der Durchblutung soll das Blut mit Sauerstoff anreichern.

Kreise der Durchblutung wurden erstmals 1628 vom englischen Wissenschaftler William Harvey in der Arbeit "Anatomische Untersuchungen der Bewegung des Herzens und der Blutgefäße" beschrieben..

Der kleine Kreislauf der Durchblutung beginnt am rechten Ventrikel, dessen Kontraktion venöses Blut in den Lungenstamm gelangt und durch die Lunge fließt, Kohlendioxid abgibt und mit Sauerstoff gesättigt ist. Sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge durch die Lungenvenen gelangt in das linke Atrium, wo der kleine Kreis endet.

Der systemische Kreislauf beginnt am linken Ventrikel, mit dessen Kontraktion sauerstoffangereichertes Blut in die Aorta, Arterien, Arteriolen und Kapillaren aller Organe und Gewebe gepumpt wird und von dort durch die Venolen und Venen in das rechte Atrium fließt, wo der große Kreis endet.

Das größte Gefäß im systemischen Kreislauf ist die Aorta, die aus dem linken Ventrikel des Herzens austritt. Die Aorta bildet einen Bogen, von dem die Arterien abzweigen, um Blut zum Kopf (Halsschlagadern) und zu den oberen Gliedmaßen (Wirbelarterien) zu transportieren. Die Aorta läuft die Wirbelsäule hinunter, wo sich Äste von ihr erstrecken und Blut zu den Organen der Bauchhöhle, zu den Muskeln des Rumpfes und der unteren Gliedmaßen transportieren.

Das sauerstoffreiche arterielle Blut fließt durch den Körper und versorgt die Zellen von Organen und Geweben mit den für ihre Aktivität notwendigen Nährstoffen und Sauerstoff. Im Kapillarsystem verwandelt es sich in venöses Blut. Mit Kohlendioxid und zellulären Stoffwechselprodukten gesättigtes venöses Blut kehrt zum Herzen zurück und gelangt von dort zum Gasaustausch in die Lunge. Die größten Venen des systemischen Kreislaufs sind die obere und untere Hohlvene, die in das rechte Atrium fließen.

Zahl: Das Schema kleiner und großer Blutkreislaufkreise

Es ist zu beachten, wie die Kreislaufsysteme von Leber und Nieren in den systemischen Kreislauf einbezogen werden. Das gesamte Blut aus den Kapillaren und Venen von Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse und Milz gelangt in die Pfortader und fließt durch die Leber. In der Leber verzweigt sich die Pfortader in kleine Venen und Kapillaren, die dann wieder in den gemeinsamen Stamm der Lebervene vereinigt werden, der in die Vena cava inferior fließt. Das gesamte Blut der Bauchorgane vor dem Eintritt in den systemischen Kreislauf fließt durch zwei Kapillarnetzwerke: die Kapillaren dieser Organe und die Kapillaren der Leber. Das Portalsystem der Leber spielt eine wichtige Rolle. Es neutralisiert toxische Substanzen, die im Dickdarm beim Abbau von Aminosäuren gebildet werden, die nicht im Dünndarm absorbiert werden und von der Dickdarmschleimhaut ins Blut aufgenommen werden. Wie alle anderen Organe erhält auch die Leber arterielles Blut über die Leberarterie, die sich von der Baucharterie aus erstreckt..

Die Nieren haben auch zwei Kapillarnetzwerke: In jedem Malpighian-Glomerulus befindet sich ein Kapillarnetzwerk. Diese Kapillaren sind dann mit einem arteriellen Gefäß verbunden, das sich wiederum in Kapillaren auflöst, die die gewundenen Tubuli miteinander verflechten.

Zahl: Zirkulationsdiagramm

Ein Merkmal der Durchblutung in Leber und Nieren ist eine Verlangsamung des Blutflusses aufgrund der Funktion dieser Organe.

Tabelle 1. Unterschied zwischen dem Blutfluss im systemischen und pulmonalen Kreislauf

Blutfluss im Körper

Ein großer Kreislauf

Kleiner Kreislauf

In welchem ​​Teil des Herzens beginnt der Kreis?

Im linken Ventrikel

Im rechten Ventrikel

In welchem ​​Teil des Herzens endet der Kreis?

Im rechten Atrium

Im linken Atrium

Wo findet der Gasaustausch statt??

In den Kapillaren in den Organen der Brust und der Bauchhöhlen, des Gehirns, der oberen und unteren Extremitäten

In den Kapillaren in den Lungenbläschen

Welches Blut bewegt sich durch die Arterien?

Welche Art von Blut bewegt sich durch die Venen?

Zeit der Durchblutung im Kreis

Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben sowie Kohlendioxidtransport

Sättigung des Blutes mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper

Die Zeit der Durchblutung ist die Zeit eines einzelnen Durchgangs eines Blutpartikels durch die großen und kleinen Kreise des Gefäßsystems. Mehr im nächsten Abschnitt des Artikels.

Regelmäßigkeiten der Blutbewegung durch die Gefäße

Grundprinzipien der Hämodynamik

Die Hämodynamik ist ein Teil der Physiologie, der die Muster und Mechanismen des Blutflusses durch die Gefäße des menschlichen Körpers untersucht. Beim Studium wird die Terminologie verwendet und die Gesetze der Hydrodynamik berücksichtigt - die Wissenschaft der Bewegung von Flüssigkeiten.

Die Geschwindigkeit, mit der Blut durch die Gefäße fließt, hängt von zwei Faktoren ab:

  • aus dem Blutdruckunterschied am Anfang und Ende des Gefäßes;
  • von dem Widerstand, den Flüssigkeit auf ihrem Weg trifft.

Die Druckdifferenz erleichtert die Bewegung der Flüssigkeit: Je größer sie ist, desto intensiver ist diese Bewegung. Der Widerstand im Gefäßsystem, der die Geschwindigkeit des Blutflusses verringert, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • die Länge des Gefäßes und sein Radius (je größer die Länge und je kleiner der Radius, desto größer der Widerstand);
  • die Viskosität von Blut (es ist das Fünffache der Viskosität von Wasser);
  • Reibung von Blutpartikeln gegen die Wände von Blutgefäßen und untereinander.

Hämodynamische Indikatoren

Die Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen wird nach den Gesetzen der Hämodynamik durchgeführt, gemeinsam mit den Gesetzen der Hydrodynamik. Die Blutflussgeschwindigkeit wird durch drei Indikatoren charakterisiert: volumetrische Blutflussgeschwindigkeit, lineare Blutflussgeschwindigkeit und Blutkreislaufzeit.

Volumetrische Blutflussgeschwindigkeit - Die Menge an Blut, die pro Zeiteinheit durch den Querschnitt aller Gefäße eines bestimmten Kalibers fließt.

Lineare Blutflussgeschwindigkeit - die Bewegungsgeschwindigkeit eines einzelnen Blutpartikels entlang des Gefäßes pro Zeiteinheit. In der Mitte des Gefäßes ist die Lineargeschwindigkeit maximal und in der Nähe der Gefäßwand aufgrund der erhöhten Reibung minimal.

Die Zeit der Durchblutung ist die Zeit, während der das Blut durch die großen und kleinen Kreise der Durchblutung fließt. Normalerweise beträgt sie 17 bis 25 Sekunden. Es dauert ungefähr 1/5, um durch den kleinen Kreis zu gehen, und 4/5 dieser Zeit, um durch den großen zu gehen.

Die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem jedes Kreislaufkreises ist die Differenz des Blutdrucks (ΔР) im Anfangsabschnitt des Arterienbettes (Aorta für den Großkreis) und im Endabschnitt des Venenbettes (Hohlvene und rechter Vorhof). Die Differenz des Blutdrucks (ΔР) am Anfang des Gefäßes (P1) und am Ende des Gefäßes (P2) ist die treibende Kraft des Blutflusses durch jedes Gefäß des Kreislaufsystems. Die Kraft des Blutdruckgradienten wird zur Überwindung des Widerstands gegen den Blutfluss (R) im Gefäßsystem und in jedem einzelnen Gefäß verwendet. Je höher der Blutdruckgradient im Kreislauf der Durchblutung oder in einem einzelnen Gefäß ist, desto volumetrischer ist der Blutfluss in ihnen.

Der wichtigste Indikator für die Bewegung von Blut durch die Gefäße ist die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit oder der volumetrische Blutfluss (Q), der als das Blutvolumen verstanden wird, das pro Zeiteinheit durch den Gesamtquerschnitt des Gefäßbettes oder den Abschnitt eines einzelnen Gefäßes fließt. Die volumetrische Blutflussrate wird in Litern pro Minute (l / min) oder Millilitern pro Minute (ml / min) ausgedrückt. Zur Beurteilung des volumetrischen Blutflusses durch die Aorta oder des Gesamtquerschnitts eines anderen Niveaus der Gefäße des systemischen Kreislaufs wird das Konzept des volumetrischen systemischen Blutflusses verwendet. Da das gesamte Blutvolumen, das während dieser Zeit vom linken Ventrikel ausgestoßen wird, in einer Zeiteinheit (Minute) durch die Aorta und andere Gefäße des systemischen Kreislaufs fließt, ist das Konzept des winzigen Blutflussvolumens (MCV) gleichbedeutend mit dem Konzept des systemischen volumetrischen Blutflusses. Das IOC eines Erwachsenen in Ruhe beträgt 4-5 l / min.

Es gibt auch einen volumetrischen Blutfluss im Organ. In diesem Fall meinen sie den gesamten Blutfluss, der pro Zeiteinheit durch alle arteriellen oder abfließenden venösen Gefäße des Organs fließt..

Somit ist der volumetrische Blutfluss Q = (P1 - P2) / R..

Diese Formel drückt die Essenz des Grundgesetzes der Hämodynamik aus, das besagt, dass die Blutmenge, die pro Zeiteinheit durch den Gesamtquerschnitt des Gefäßsystems oder eines einzelnen Gefäßes fließt, direkt proportional zur Blutdruckdifferenz am Anfang und Ende des Gefäßsystems (oder Gefäßes) und umgekehrt proportional zum Stromwiderstand ist Blut.

Der gesamte (systemische) winzige Blutfluss im Großkreis wird unter Berücksichtigung der Werte des mittleren hydrodynamischen Blutdrucks zu Beginn der Aorta P1 und an der Mündung der Hohlvene P2 berechnet. Da der Blutdruck in diesem Teil der Venen nahe bei 0 liegt, wird der Wert von P in den Ausdruck zur Berechnung von Q oder MVC eingesetzt, der dem durchschnittlichen hydrodynamischen arteriellen Blutdruck zu Beginn der Aorta entspricht: Q (MVB) = P / R..

Eine der Konsequenzen des Grundgesetzes der Hämodynamik - die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem - ist auf den durch die Arbeit des Herzens erzeugten Blutdruck zurückzuführen. Die Bestätigung des entscheidenden Wertes des Blutdruckwerts für den Blutfluss ist die pulsierende Natur des Blutflusses während des gesamten Herzzyklus. Während der Systole steigt der Blutfluss an, wenn der Blutdruck sein maximales Niveau erreicht, und während der Diastole, wenn der Blutdruck am niedrigsten ist, nimmt der Blutfluss ab..

Wenn sich Blut durch die Gefäße von der Aorta zu den Venen bewegt, sinkt der Blutdruck und die Geschwindigkeit seiner Abnahme ist proportional zum Widerstand gegen den Blutfluss in den Gefäßen. Der Druck in den Arteriolen und Kapillaren nimmt besonders schnell ab, da sie einen großen Widerstand gegen den Blutfluss haben, einen kleinen Radius, eine große Gesamtlänge und zahlreiche Äste haben, die ein zusätzliches Hindernis für den Blutfluss darstellen.

Der Widerstand gegen den Blutfluss, der im gesamten Gefäßbett des systemischen Kreislaufs erzeugt wird, wird als allgemeiner peripherer Widerstand (OPS) bezeichnet. Daher kann in der Formel zur Berechnung des volumetrischen Blutflusses das Symbol R durch sein Analogon ersetzt werden - OPS:

Q = P / OPS.

Aus diesem Ausdruck ergeben sich eine Reihe wichtiger Konsequenzen, die zum Verständnis der Durchblutungsprozesse im Körper und zur Beurteilung der Ergebnisse der Blutdruckmessung und ihrer Abweichungen erforderlich sind. Die Faktoren, die den Widerstand des Gefäßes für den Flüssigkeitsstrom beeinflussen, werden durch das Poiseuille-Gesetz beschrieben, wonach

wo R Widerstand ist; L ist die Länge des Gefäßes; η - Blutviskosität; Π - Nummer 3.14; r - Schiffsradius.

Aus dem obigen Ausdruck folgt, dass, da die Zahlen 8 und Π konstant sind, sich L bei einem Erwachsenen wenig ändert, der Wert des peripheren Widerstands gegen den Blutfluss durch die variierenden Werte des Radius der Gefäße r und der Blutviskosität η) bestimmt wird..

Es wurde bereits erwähnt, dass sich der Radius von Gefäßen vom Muskeltyp schnell ändern kann und einen signifikanten Einfluss auf den Widerstand gegen den Blutfluss (daher der Name - resistive Gefäße) und den Blutfluss durch Organe und Gewebe hat. Da der Widerstand bis zum 4. Grad von der Größe des Radius abhängt, wirken sich bereits geringe Schwankungen des Radius der Gefäße stark auf die Werte des Widerstands gegen Blutfluss und Blutfluss aus. Wenn beispielsweise der Radius des Gefäßes von 2 auf 1 mm abnimmt, nimmt sein Widerstand um das 16-fache zu, und bei einem konstanten Druckgradienten nimmt auch der Blutfluss in diesem Gefäß um das 16-fache ab. Umgekehrte Widerstandsänderungen werden beobachtet, wenn der Gefäßradius verdoppelt wird. Bei einem konstanten durchschnittlichen hämodynamischen Druck kann der Blutfluss in einem Organ zunehmen, in einem anderen abnehmen, abhängig von der Kontraktion oder Entspannung der glatten Muskeln der Arteriengefäße und Venen dieses Organs..

Die Viskosität des Blutes hängt vom Blutgehalt der Anzahl der Erythrozyten (Hämatokrit), des Proteins, der Lipoproteine ​​im Blutplasma sowie vom Aggregatzustand des Blutes ab. Unter normalen Bedingungen ändert sich die Blutviskosität nicht so schnell wie das Lumen der Gefäße. Nach Blutverlust mit Erythropenie, Hypoproteinämie nimmt die Blutviskosität ab. Bei signifikanter Erythrozytose, Leukämie, erhöhter Aggregation von Erythrozyten und Hyperkoagulation kann die Blutviskosität signifikant ansteigen, was zu einer Erhöhung des Widerstands gegen den Blutfluss, einer Erhöhung der Belastung des Myokards und zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems führen kann.

In dem etablierten Kreislaufregime ist das Blutvolumen, das vom linken Ventrikel ausgestoßen wird und durch den Querschnitt der Aorta fließt, gleich dem Blutvolumen, das durch den Gesamtquerschnitt der Gefäße eines anderen Teils des systemischen Kreislaufs fließt. Dieses Blutvolumen kehrt zum rechten Vorhof zurück und gelangt in den rechten Ventrikel. Von dort wird das Blut in den Lungenkreislauf ausgestoßen und kehrt dann über die Lungenvenen zum linken Herzen zurück. Da die MVC des linken und rechten Ventrikels gleich sind und die großen und kleinen Blutkreislaufkreise in Reihe geschaltet sind, bleibt die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit im Gefäßsystem gleich.

Während einer Änderung der Blutflussbedingungen, beispielsweise beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position, wenn die Schwerkraft eine vorübergehende Ansammlung von Blut in den Venen des unteren Rumpfes und der Beine verursacht, kann die MVC des linken und rechten Ventrikels für kurze Zeit unterschiedlich werden. Bald gleichen intrakardiale und extrakardiale Regulationsmechanismen der Herzarbeit das Volumen des Blutflusses durch die kleinen und großen Kreise des Blutkreislaufs aus..

Bei einer starken Abnahme der venösen Blutrückführung zum Herzen, die eine Abnahme des Schlagvolumens verursacht, kann der arterielle Blutdruck sinken. Bei einer deutlichen Abnahme kann der Blutfluss zum Gehirn abnehmen. Dies erklärt das Gefühl von Schwindel, das bei einem scharfen Übergang einer Person von einer horizontalen zu einer vertikalen Position auftreten kann..

Volumen und lineare Geschwindigkeit der Blutströme in Gefäßen

Das Gesamtblutvolumen im Gefäßsystem ist ein wichtiger homöostatischer Indikator. Sein Durchschnittswert beträgt 6-7% für Frauen, 7-8% des Körpergewichts für Männer und liegt im Bereich von 4-6 Litern; 80-85% des Blutes aus diesem Volumen befinden sich in den Gefäßen des systemischen Kreislaufs, etwa 10% in den Gefäßen des Lungenkreislaufs und etwa 7% in den Hohlräumen des Herzens.

Das meiste Blut ist in den Venen enthalten (ca. 75%) - dies zeigt ihre Rolle bei der Ablagerung von Blut sowohl im großen als auch im Lungenkreislauf.

Die Bewegung des Blutes in den Gefäßen ist nicht nur durch die volumetrische, sondern auch durch die lineare Blutflussgeschwindigkeit gekennzeichnet. Darunter versteht man die Entfernung, um die sich ein Blutpartikel pro Zeiteinheit bewegt..

Es gibt eine Beziehung zwischen der volumetrischen und der linearen Blutflussgeschwindigkeit, die durch den folgenden Ausdruck beschrieben wird:

V = Q / Pr 2

wobei V die lineare Blutflussgeschwindigkeit ist, mm / s, cm / s; Q ist die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit; P ist eine Zahl gleich 3,14; r ist der Radius des Schiffes. Der Wert von Pr 2 spiegelt die Querschnittsfläche des Gefäßes wider.

Zahl: 1. Änderungen des Blutdrucks, der linearen Blutflussgeschwindigkeit und der Querschnittsfläche in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems

Zahl: 2. Hydrodynamische Eigenschaften des Gefäßbettes

Aus dem Ausdruck der Abhängigkeit der Größe der linearen Geschwindigkeit vom Volumen in den Gefäßen des Kreislaufsystems ist ersichtlich, dass die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses (1) proportional zum volumetrischen Blutfluss durch das Gefäß (die Gefäße) und umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche dieses Gefäßes (dieser Gefäße) ist. Beispielsweise ist in der Aorta, die die kleinste Querschnittsfläche im systemischen Kreislauf aufweist (3-4 cm 2), die lineare Geschwindigkeit der Blutbewegung am höchsten und liegt in Ruhe bei etwa 20-30 cm / s. Bei körperlicher Anstrengung kann es 4-5 mal zunehmen.

In Richtung der Kapillaren nimmt das gesamte Querlumen der Gefäße zu und daher nimmt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien und Arteriolen ab. In Kapillargefäßen, deren Gesamtquerschnittsfläche größer ist als in jedem anderen Teil der Großkreisgefäße (500-600-facher Querschnitt der Aorta), wird die lineare Blutflussgeschwindigkeit minimal (weniger als 1 mm / s). Der langsame Blutfluss in den Kapillaren schafft die besten Bedingungen für Stoffwechselprozesse zwischen Blut und Gewebe. In Venen nimmt die lineare Blutflussgeschwindigkeit aufgrund einer Verringerung der Fläche ihres Gesamtquerschnitts zu, wenn sie sich dem Herzen nähern. An der Mündung der Hohlvenen beträgt sie 10 bis 20 cm / s und steigt unter Belastung auf 50 cm / s an.

Die lineare Bewegungsgeschwindigkeit von Plasma und Blutzellen hängt nicht nur vom Gefäßtyp ab, sondern auch von ihrer Position im Blutstrom. Es gibt einen laminaren Blutfluss, bei dem die Blutnoten herkömmlicherweise in Schichten unterteilt werden können. In diesem Fall ist die lineare Bewegungsgeschwindigkeit von Blutschichten (hauptsächlich Plasma) nahe oder neben der Gefäßwand am niedrigsten und die Schichten in der Mitte des Flusses sind am höchsten. Reibungskräfte entstehen zwischen dem Gefäßendothel und den parietalen Blutschichten und erzeugen Scherbeanspruchungen des Gefäßendothels. Diese Belastungen spielen eine Rolle bei der Produktion von vasoaktiven Faktoren durch das Endothel, die das Gefäßlumen und die Blutflussgeschwindigkeit regulieren..

Erythrozyten in Gefäßen (mit Ausnahme der Kapillaren) befinden sich hauptsächlich im zentralen Teil des Blutstroms und bewegen sich dort mit relativ hoher Geschwindigkeit. Leukozyten hingegen befinden sich hauptsächlich in den parietalen Schichten des Blutflusses und machen Rollbewegungen mit geringer Geschwindigkeit. Dies ermöglicht es ihnen, an Stellen mit mechanischer oder entzündlicher Schädigung des Endothels an Adhäsionsrezeptoren zu binden, an der Gefäßwand zu haften und in Gewebe zu wandern, um Schutzfunktionen auszuführen.

Mit einer signifikanten Zunahme der linearen Geschwindigkeit der Blutbewegung in dem verengten Teil der Gefäße an den Stellen, an denen seine Äste das Gefäß verlassen, kann sich die laminare Natur der Blutbewegung in turbulent ändern. Gleichzeitig kann die schichtweise Bewegung seiner Partikel im Blutfluss gestört werden, wobei zwischen der Gefäßwand und dem Blut größere Reibungs- und Scherbeanspruchungen auftreten können als bei laminarer Bewegung. Wirbelblutströme entwickeln sich, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Endothels und der Ablagerung von Cholesterin und anderen Substanzen in der Intima der Gefäßwand steigt. Dies kann zu einer mechanischen Störung der Struktur der Gefäßwand und zur Einleitung der Entwicklung von Parietalthromben führen..

Zeit der vollständigen Durchblutung, d.h. Die Rückkehr eines Blutpartikels zum linken Ventrikel nach seinem Ausstoß und Durchlaufen der großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beträgt 20 bis 25 s beim Mähen oder nach etwa 27 Systolen der Ventrikel des Herzens. Ungefähr ein Viertel dieser Zeit wird für die Bewegung von Blut durch die Gefäße des kleinen Kreises und drei Viertel - entlang der Gefäße des systemischen Kreislaufs - aufgewendet.

Verkehr. Große und kleine Blutkreislaufkreise. Arterien, Kapillaren und Venen

Die kontinuierliche Bewegung von Blut durch ein geschlossenes System von Herzhöhlen und Blutgefäßen wird als Durchblutung bezeichnet. Das Kreislaufsystem trägt zur Bereitstellung aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers bei.

Die Bewegung von Blut durch die Blutgefäße erfolgt aufgrund der Kontraktionen des Herzens. Eine Person hat große und kleine Kreise der Durchblutung.

Große und kleine Blutkreislaufkreise

Der systemische Kreislauf beginnt mit der größten Arterie - der Aorta. Aufgrund der Kontraktion des linken Ventrikels des Herzens wird Blut in die Aorta freigesetzt, die dann in Arterien zerfällt, Arteriolen, die die oberen und unteren Extremitäten, den Kopf, den Rumpf und alle inneren Organe mit Blut versorgen und in Kapillaren enden.

Durch die Kapillaren gelangt das Blut zu Sauerstoff in die Gewebe, Nährstoffe und nimmt die Produkte der Dissimilation weg. Aus den Kapillaren wird Blut in kleinen Venen gesammelt, die durch Verschmelzen und Vergrößern ihres Querschnitts die obere und untere Hohlvene bilden.

Endet mit einem großen Blutkreislauf im rechten Vorhof. Arterielles Blut fließt in allen Arterien des systemischen Kreislaufs, venöses Blut fließt in den Venen..

Der kleine Kreislauf der Durchblutung beginnt im rechten Ventrikel, wo venöses Blut aus dem rechten Vorhof fließt. Der rechte Ventrikel zieht sich zusammen und drückt Blut in den Lungenstamm, der sich in zwei Lungenarterien teilt, die Blut zur rechten und linken Lunge befördern. In der Lunge teilen sie sich in Kapillaren, die jede Alveole umgeben. In den Alveolen gibt das Blut Kohlendioxid ab und ist mit Sauerstoff gesättigt.

Durch vier Lungenvenen (jede Lunge hat zwei Venen) gelangt sauerstoffhaltiges Blut in den linken Vorhof (wo der Lungenkreislauf endet) und dann in den linken Ventrikel. So fließt in den Arterien des Lungenkreislaufs venöses Blut und in seinen Venen - arteriell.

Die Regelmäßigkeit der Blutbewegung in den Kreisläufen des Blutkreislaufs wurde 1628 vom englischen Anatom und Arzt W. Harvey entdeckt.

Blutgefäße: Arterien, Kapillaren und Venen

Es gibt drei Arten von Blutgefäßen beim Menschen: Arterien, Venen und Kapillaren..

Arterien sind zylindrische Röhren, durch die Blut vom Herzen zu Organen und Geweben gelangt. Die Wände der Arterien bestehen aus drei Schichten, die ihnen Festigkeit und Elastizität verleihen:

  • Äußere Bindegewebsmembran;
  • mittlere Schicht aus glatten Muskelfasern, zwischen denen elastische Fasern liegen
  • innere Endothelmembran. Aufgrund der Elastizität der Arterien wird der periodische Ausstoß von Blut vom Herzen zur Aorta zu einer kontinuierlichen Blutbewegung durch die Gefäße.

Kapillaren sind mikroskopisch kleine Gefäße, deren Wände aus einer Schicht von Endothelzellen bestehen. Ihre Dicke beträgt etwa 1 Mikron, Länge 0,2 bis 0,7 mm.

Es konnte berechnet werden, dass die Gesamtfläche aller Kapillaren im Körper 6300 m 2 beträgt.

Aufgrund der Besonderheiten der Struktur erfüllt das Blut in den Kapillaren seine Hauptfunktionen: Es gibt Geweben, Nährstoffen Sauerstoff und führt Kohlendioxid und andere Dissimilationsprodukte weg, die von diesen freigesetzt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass das Blut in den Kapillaren unter Druck steht und sich langsam bewegt, sickern im arteriellen Teil Wasser und darin gelöste Nährstoffe in die interzelluläre Flüssigkeit ein. Am venösen Ende der Kapillare sinkt der Blutdruck und die interzelluläre Flüssigkeit fließt zurück in die Kapillaren.

Venen sind die Gefäße, die Blut von den Kapillaren zum Herzen transportieren. Ihre Wände bestehen aus den gleichen Membranen wie die Wände der Aorta, sind jedoch viel schwächer als die der Arterien und haben weniger glatte Muskeln und elastische Fasern..

Das Blut in den Venen fließt unter leichtem Druck, so dass das umgebende Gewebe, insbesondere die Skelettmuskulatur, einen größeren Einfluss auf die Bewegung des Blutes durch die Venen hat. Im Gegensatz zu Arterien haben Venen (mit Ausnahme von Hohlvenen) Ventile mit Taschen, die verhindern, dass Blut zurückfließt.

Menschliches Kreislaufsystem

Blut ist eine der Grundflüssigkeiten des menschlichen Körpers, dank derer Organe und Gewebe die notwendige Nahrung und Sauerstoff erhalten, von Giftstoffen und Fäulnisprodukten gereinigt werden. Diese Flüssigkeit kann dank des Kreislaufsystems in einer genau definierten Richtung zirkulieren. In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wie dieser Komplex funktioniert, wodurch der Blutfluss aufrechterhalten wird und wie das Kreislaufsystem mit anderen Organen interagiert.

Das menschliche Kreislaufsystem: Struktur und Funktion

Ein normales Leben ist ohne eine effektive Durchblutung nicht möglich: Es erhält die Konstanz der inneren Umgebung aufrecht, transportiert Sauerstoff, Hormone, Nährstoffe und andere lebenswichtige Substanzen, beteiligt sich an der Reinigung von Toxinen, Toxinen, Zerfallsprodukten, deren Anreicherung früher oder später zum Tod eines Einzelnen führen würde Orgel oder der ganze Organismus. Dieser Prozess wird durch das Kreislaufsystem reguliert - eine Gruppe von Organen, dank deren gemeinsamer Arbeit die sequentielle Bewegung von Blut durch den menschlichen Körper ausgeführt wird.

Schauen wir uns an, wie das Kreislaufsystem funktioniert und welche Funktionen es im menschlichen Körper erfüllt..

Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems

Auf den ersten Blick ist das Kreislaufsystem einfach und verständlich: Es umfasst das Herz und zahlreiche Gefäße, durch die das Blut fließt und abwechselnd alle Organe und Systeme erreicht. Das Herz ist eine Art Pumpe, die das Blut anspornt und für seinen systematischen Fluss sorgt. Die Gefäße spielen die Rolle von Führungsschläuchen, die den spezifischen Weg der Blutbewegung durch den Körper bestimmen. Deshalb wird das Kreislaufsystem auch als kardiovaskulär oder kardiovaskulär bezeichnet.

Lassen Sie uns detaillierter über jedes Organ sprechen, das zum menschlichen Kreislaufsystem gehört.

Organe des menschlichen Kreislaufsystems

Wie jeder organismische Komplex umfasst das Kreislaufsystem eine Reihe verschiedener Organe, die je nach Struktur, Lokalisation und ausgeführten Funktionen klassifiziert werden:

  1. Das Herz gilt als zentrales Organ des Herz-Kreislauf-Komplexes. Es ist ein hohles Organ, das überwiegend aus Muskelgewebe besteht. Die Herzhöhle ist durch Septa und Klappen in 4 Abschnitte unterteilt - 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe (links und rechts). Aufgrund rhythmisch aufeinanderfolgender Kontraktionen drückt das Herz Blut durch die Gefäße und sorgt so für eine gleichmäßige und kontinuierliche Zirkulation.
  2. Arterien transportieren Blut vom Herzen zu anderen inneren Organen. Je weiter sie vom Herzen entfernt sind, desto dünner ist ihr Durchmesser: Wenn im Bereich des Herzbeutels die durchschnittliche Breite des Lumens die Dicke des Daumens ist, dann entspricht sein Durchmesser im Bereich der oberen und unteren Extremitäten ungefähr einem einfachen Bleistift.

Trotz des visuellen Unterschieds haben sowohl große als auch kleine Arterien eine ähnliche Struktur. Sie umfassen drei Ebenen - Adventitia, Medien und Intimität. Adventitium - die äußere Schicht - besteht aus lockerem faserigem und elastischem Bindegewebe und umfasst viele Poren, durch die mikroskopisch kleine Kapillaren verlaufen, die die Gefäßwand versorgen, und Nervenfasern, die die Breite des Arterienlumens in Abhängigkeit von den vom Körper gesendeten Impulsen regulieren.

Das mittlere Medium umfasst elastische Fasern und glatte Muskeln, die die Elastizität und Elastizität der Gefäßwand aufrechterhalten. Es ist diese Schicht, die den Blutfluss und den Blutdruck weitgehend reguliert, die in Abhängigkeit von externen und internen Faktoren, die den Körper beeinflussen, in einem akzeptablen Bereich variieren können. Je größer der Durchmesser der Arterie ist, desto höher ist der Anteil elastischer Fasern in der mittleren Schicht. Nach diesem Prinzip werden Gefäße in elastisch und muskulös eingeteilt.

Die Intima oder die innere Auskleidung der Arterien wird durch eine dünne Endothelschicht dargestellt. Die glatte Struktur dieses Gewebes erleichtert die Durchblutung und dient als Durchgang für die Medienversorgung.

Wenn die Arterien dünner werden, werden diese drei Schichten weniger ausgeprägt. Wenn in großen Gefäßen Adventitia, Media und Intima klar unterscheidbar sind, sind in dünnen Arteriolen nur Muskelspiralen, elastische Fasern und eine dünne Endothelauskleidung sichtbar.

  1. Kapillaren sind die dünnsten Gefäße des Herz-Kreislauf-Systems, die eine Zwischenverbindung zwischen Arterien und Venen darstellen. Sie befinden sich in den am weitesten vom Herzen entfernten Bereichen und enthalten nicht mehr als 5% des gesamten Blutvolumens im Körper. Trotz ihrer geringen Größe sind Kapillaren äußerst wichtig: Sie umhüllen den Körper mit einem dichten Netzwerk und versorgen jede Zelle im Körper mit Blut. Hier findet der Stoffaustausch zwischen Blut und angrenzenden Geweben statt. Die dünnsten Wände der Kapillaren leiten leicht die im Blut enthaltenen Sauerstoffmoleküle und Nährstoffe durch, die unter dem Einfluss des osmotischen Drucks in das Gewebe anderer Organe gelangen. Im Gegenzug erhält das Blut die in den Zellen enthaltenen Zerfallsprodukte und Toxine, die über das venöse Bett zum Herzen und dann zur Lunge zurückgesendet werden..
  2. Venen sind eine Art von Gefäßen, die Blut von den inneren Organen zum Herzen transportieren. Die Wände der Venen sind wie die Arterien aus drei Schichten gebildet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass jede dieser Schichten weniger ausgeprägt ist. Dieses Merkmal wird durch die Physiologie der Venen reguliert: Es ist kein starker Druck von den Gefäßwänden für die Durchblutung erforderlich - die Richtung des Blutflusses wird aufgrund des Vorhandenseins innerer Klappen beibehalten. Die meisten von ihnen befinden sich in den Venen der unteren und oberen Extremitäten - hier wäre bei niedrigem Venendruck ohne abwechselnde Kontraktion der Muskelfasern eine Durchblutung unmöglich. Im Gegensatz dazu haben große Venen sehr wenige oder keine Klappen..

Während des Kreislaufs sickert ein Teil der Flüssigkeit aus dem Blut durch die Wände der Kapillaren und Blutgefäße zu den inneren Organen. Diese Flüssigkeit, die optisch etwas an Plasma erinnert, ist eine Lymphe, die in das Lymphsystem gelangt. Durch die Verschmelzung bilden die Lymphbahnen ziemlich große Kanäle, die im Bereich des Herzens in das venöse Bett des Herz-Kreislauf-Systems zurückfließen.

Das menschliche Kreislaufsystem: kurz und klar über die Durchblutung

Geschlossene Blutkreislaufkreise bilden Kreise, entlang derer sich das Blut vom Herzen zu den inneren Organen und zurück bewegt. Das menschliche Herz-Kreislauf-System umfasst zwei große und kleine Blutkreislaufkreise.

Das in einem großen Kreis zirkulierende Blut beginnt seinen Weg im linken Ventrikel, gelangt dann in die Aorta und gelangt durch die angrenzenden Arterien in das Kapillarnetzwerk, das sich im ganzen Körper ausbreitet. Danach findet ein molekularer Austausch statt, und dann gelangt das sauerstoffarme und mit Kohlendioxid (dem Endprodukt während der Zellatmung) gefüllte Blut von dort in das venöse Netzwerk - in die große Hohlvene und schließlich in das rechte Atrium. Dieser gesamte Zyklus bei einem gesunden Erwachsenen dauert durchschnittlich 20 bis 24 Sekunden.

Der kleine Kreislauf der Durchblutung beginnt im rechten Ventrikel. Von dort gelangt Blut, das eine große Menge Kohlendioxid und andere Zerfallsprodukte enthält, in den Lungenstamm und dann in die Lunge. Dort wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und zum linken Vorhof und Ventrikel zurückgeschickt. Dieser Vorgang dauert ca. 4 Sekunden..

Zusätzlich zu den beiden Hauptkreisen der Durchblutung können unter bestimmten physiologischen Bedingungen bei einer Person andere Wege für die Durchblutung auftreten:

  • Der Koronarkreis ist ein anatomischer Teil des Großen und allein für die Ernährung des Herzmuskels verantwortlich. Sie beginnt am Ausgang der Koronararterien aus der Aorta und endet mit dem venösen Herzbett, das den Koronarsinus bildet und in das rechte Atrium fließt.
  • Der Kreis von Willis soll die Unzulänglichkeit der Gehirnzirkulation ausgleichen. Es befindet sich an der Basis des Gehirns, wo die Wirbel- und inneren Halsschlagadern zusammenlaufen..
  • Der Plazentakreis tritt bei einer Frau ausschließlich während des Tragens eines Kindes auf. Dank ihm erhalten Fötus und Plazenta Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Körper der Mutter..

Funktionen des menschlichen Kreislaufsystems

Die Hauptrolle des Herz-Kreislauf-Systems im menschlichen Körper ist die Bewegung von Blut vom Herzen zu anderen inneren Organen und Geweben und zurück. Viele Prozesse hängen davon ab, dank derer es möglich ist, ein normales Leben aufrechtzuerhalten:

  • Zellatmung, dh die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe mit anschließender Verwertung des Kohlendioxidabfalls;
  • Ernährung von Geweben und Zellen mit Substanzen, die im Blut enthalten sind;
  • Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur durch Wärmeverteilung;
  • Bereitstellung einer Immunantwort, nachdem pathogene Viren, Bakterien, Pilze und andere Fremdstoffe in den Körper eingedrungen sind;
  • Eliminierung von Zerfallsprodukten in die Lunge zur anschließenden Ausscheidung aus dem Körper;
  • Regulierung der Aktivität innerer Organe, die durch den Transport von Hormonen erreicht wird;
  • Aufrechterhaltung der Homöostase, dh des Gleichgewichts der inneren Umgebung des Körpers.

Das menschliche Kreislaufsystem: kurz über die Hauptsache

Zusammenfassend ist festzuhalten, wie wichtig es ist, die Gesundheit des Kreislaufsystems zu erhalten, um die Leistung des gesamten Körpers sicherzustellen. Das geringste Versagen der Durchblutungsprozesse kann zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen durch andere Organe, einer unzureichenden Ausscheidung toxischer Verbindungen, einer Störung der Homöostase, der Immunität und anderer lebenswichtiger Prozesse führen. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen die Faktoren ausgeschlossen werden, die Krankheiten des Herz-Kreislauf-Komplexes hervorrufen - Fett, Fleisch und frittierte Lebensmittel, die das Lumen der Blutgefäße mit Cholesterinplaques verstopfen, aufgeben. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, in dem es keinen Platz für schlechte Gewohnheiten gibt, versuchen Sie aufgrund physiologischer Fähigkeiten, Sport zu treiben, Stresssituationen zu vermeiden und sensibel auf kleinste Veränderungen des Wohlbefindens zu reagieren, und ergreifen Sie rechtzeitig angemessene Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kreise des menschlichen Kreislaufs: Struktur, Funktionen und Merkmale

Das menschliche Kreislaufsystem ist eine geschlossene Folge von arteriellen und venösen Gefäßen, die Kreisläufe der Durchblutung bilden. Wie bei allen warmblütigen Tieren bilden die Gefäße beim Menschen einen großen und einen kleinen Kreis, der aus Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen besteht, die in Ringen geschlossen sind. Die Anatomie eines jeden von ihnen wird durch die Herzkammern vereint: Sie beginnen und enden mit den Ventrikeln oder Vorhöfen..

Gut zu wissen! Die richtige Antwort auf die Frage, wie viele Kreislaufsysteme eine Person tatsächlich hat, kann 2, 3 oder sogar 4 sein. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper zusätzlich zu den großen und kleinen zusätzliche Blutkanäle enthält: Plazenta, Koronar usw..

Ein großer Kreislauf

Im menschlichen Körper ist der systemische Kreislauf für den Bluttransport zu allen Organen, Weichteilen, Haut, Skelett und anderen Muskeln verantwortlich. Seine Rolle im Körper ist von unschätzbarem Wert - selbst geringfügige Pathologien führen zu schwerwiegenden Funktionsstörungen ganzer lebenserhaltender Systeme.

Struktur

Das Blut bewegt sich in einem großen Kreis vom linken Ventrikel, kommt mit allen Arten von Geweben in Kontakt, gibt unterwegs Sauerstoff und nimmt Kohlendioxid und verarbeitete Produkte von ihnen zum rechten Vorhof. Unmittelbar vom Herzen gelangt unter hohem Druck stehende Flüssigkeit in die Aorta, von wo aus sie in Richtung des Myokards verteilt wird, über Äste zum oberen Schultergürtel und zum Kopf umgeleitet wird und entlang der größten Autobahnen - der Brust- und Bauchaorta - zum Rumpf und zu den Beinen geleitet wird. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, verlassen die Arterien die Aorta und sind wiederum in Arteriolen und Kapillaren unterteilt. Diese dünnen Gefäße verwickeln buchstäblich Weichteile und innere Organe und liefern ihnen sauerstoffhaltiges Blut..

Im Kapillarnetz findet ein Stoffaustausch mit Geweben statt: Das Blut gibt Sauerstoff, Salzlösungen, Wasser, Kunststoffe in den Interzellularraum. Dann wird das Blut zu den Venolen transportiert. Hier werden Elemente aus äußeren Geweben aktiv vom Blut aufgenommen, wodurch die Flüssigkeit mit Kohlendioxid, Enzymen und Hormonen gesättigt wird. Von den Venolen gelangt das Blut in kleine und mittlere Röhrchen, dann in die Hauptautobahnen des Venennetzwerks und in das rechte Atrium, dh in das letzte Element des CCB.

Merkmale des Blutflusses

Für den Blutfluss entlang eines so ausgedehnten Weges ist die Abfolge der erzeugten Gefäßspannung wichtig. Die Geschwindigkeit des Durchgangs biologischer Flüssigkeiten, die Übereinstimmung ihrer rheologischen Eigenschaften mit der Norm und folglich die Qualität der Ernährung von Organen und Geweben hängt davon ab, wie genau dieser Moment beobachtet wird..

Die Effizienz des Kreislaufs wird durch die Kontraktionen des Herzens und die Kontraktionsfähigkeit der Arterien aufrechterhalten. Wenn sich das Blut in großen Gefäßen aufgrund der Auftriebskraft des Herzzeitvolumens ruckartig bewegt, wird an der Peripherie die Blutflussgeschwindigkeit aufgrund wellenförmiger Kontraktionen der Gefäßwände aufrechterhalten.

Die Richtung des Blutflusses im CCB wird aufgrund der Betätigung der Ventile beibehalten, die den Rückfluss von Flüssigkeit verhindern.

In den Venen bleibt die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses aufgrund des Druckunterschieds in den Gefäßen und im Atrium erhalten. Der umgekehrte Blutfluss wird durch zahlreiche Venenklappensysteme behindert.

Funktionen

Das Gefäßsystem des großen Blutrings erfüllt viele Funktionen:

  • Gasaustausch in Geweben;
  • Transport von Nährstoffen, Hormonen, Enzymen usw.;
  • Eliminierung von Metaboliten, Toxinen und Toxinen aus Geweben;
  • Transport von Immunzellen.

Tiefe Gefäße des CCB sind an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt und oberflächliche Gefäße an der Thermoregulation des Körpers.

Kleiner Kreislauf der Durchblutung (Lungen)

Die Größe des kleinen Blutkreislaufkreises (abgekürzt ICC) ist bescheidener als der große. Fast alle Gefäße, einschließlich der kleinsten, befinden sich in der Brusthöhle. Venöses Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in den Lungenkreislauf und wandert vom Herzen entlang des Lungenstamms. Kurz vor dem Zusammenfluss des Gefäßes in das Lungentor teilt es sich in den linken und rechten Ast der Lungenarterie und dann in kleinere Gefäße. Kapillaren überwiegen im Gewebe der Lunge. Sie umgeben die Alveolen, in denen der Gasaustausch stattfindet, eng - Kohlendioxid wird aus dem Blut freigesetzt. Beim Eintritt in das venöse Netzwerk ist das Blut mit Sauerstoff gesättigt und gelangt über die größeren Venen zum Herzen, genauer gesagt zum linken Vorhof.

Im Gegensatz zu CCB fließt venöses Blut durch die Arterien des ICC und arterielles Blut fließt durch die Venen..

Video: zwei Kreise der Durchblutung

Zusätzliche Kreise

In der Anatomie werden zusätzliche Becken als das Gefäßsystem einzelner Organe verstanden, die eine erhöhte Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen benötigen. Im menschlichen Körper gibt es drei solche Systeme:

  • Plazenta - gebildet bei Frauen, nachdem der Embryo an der Wand der Gebärmutter befestigt ist;
  • Koronar - versorgt das Myokard mit Blut;
  • Willis - versorgt die Bereiche des Gehirns mit Blut, die die lebenswichtigen Funktionen regulieren.

Plazenta

Der Plazentaring ist durch eine vorübergehende Existenz gekennzeichnet - während eine Frau eine Schwangerschaft trägt. Das Plazenta-Kreislaufsystem beginnt sich zu bilden, nachdem die Eizelle an der Uteruswand befestigt ist und die Plazenta erscheint, dh nach 3 Wochen Empfängnis. Am Ende der 3-monatigen Schwangerschaft sind alle Gefäße des Kreises gebildet und funktionieren voll. Die Hauptfunktion dieses Teils des Kreislaufsystems besteht darin, dem ungeborenen Kind Sauerstoff zuzuführen, da seine Lungen noch nicht funktionieren. Nach der Geburt blättert die Plazenta ab, die Münder der gebildeten Gefäße des Plazentakreises schließen sich allmählich.

Eine Unterbrechung der Verbindung zwischen Fötus und Plazenta ist erst nach Beendigung des Pulses in der Nabelschnur und Beginn der Spontanatmung möglich.

Koronaler Kreislauf der Durchblutung (Herzkreis)

Im menschlichen Körper gilt das Herz als das "energieverbrauchendste" Organ, das enorme Ressourcen benötigt, vor allem plastische Substanzen und Sauerstoff. Deshalb liegt eine wichtige Aufgabe im Herzkreislauf: das Myokard in erster Linie mit diesen Komponenten zu versorgen.

Der Koronarpool beginnt am Ausgang des linken Ventrikels, wo der große Kreis beginnt. Von der Aorta im Bereich ihrer Expansion (Zwiebel) weichen die Koronararterien ab. Gefäße dieses Typs haben eine bescheidene Länge und eine Fülle von Kapillarästen, die durch eine erhöhte Permeabilität gekennzeichnet sind. Dies liegt an der Tatsache, dass die anatomischen Strukturen des Herzens einen fast sofortigen Gasaustausch erfordern. Mit Kohlendioxid gesättigtes Blut gelangt über die Koronarsinus in das rechte Atrium.

Ring von Willis (Kreis von Willis)

Der Willis-Kreis befindet sich an der Basis des Gehirns und versorgt das Organ kontinuierlich mit Sauerstoff, wenn andere Arterien versagen. Die Länge dieses Abschnitts des Kreislaufsystems ist noch bescheidener als die des Herzkranzgefäßes. Der gesamte Kreis besteht aus den Anfangssegmenten der vorderen und hinteren Hirnarterien, die durch die vorderen und hinteren Verbindungsgefäße in einem Kreis verbunden sind. Das Blut im Kreis kommt aus den inneren Halsschlagadern.

Die großen, kleinen und zusätzlichen Kreislaufringe stellen ein gut geöltes System dar, das harmonisch arbeitet und vom Herzen gesteuert wird. Einige Kreise funktionieren ständig, andere werden nach Bedarf in den Prozess einbezogen. Die Gesundheit und das Leben eines Menschen hängen davon ab, wie richtig das System von Herz, Arterien und Venen funktioniert..

2 Kreise der Durchblutung

Es beginnt am linken Ventrikel, der während der Systole Blut in die Aorta ausstößt. Zahlreiche Arterien verlassen die Aorta, wodurch der Blutfluss entsprechend der Segmentstruktur entlang der Gefäßnetzwerke verteilt wird und alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Eine weitere Aufteilung der Arterien erfolgt in Arteriolen und Kapillaren. Die Gesamtoberfläche aller Kapillaren im menschlichen Körper beträgt ca. 1500 m2 [1]. Durch die dünnen Wände der Kapillaren überträgt das arterielle Blut Nährstoffe und Sauerstoff an die Körperzellen und entnimmt ihnen Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte, gelangt in die Venolen und wird venös. Venolen sammeln sich in Venen. Zwei hohle Venen nähern sich dem rechten Vorhof: die oberen und unteren Venen, die im systemischen Kreislauf enden. Die Zeit, die Blut benötigt, um den systemischen Kreislauf zu durchlaufen, beträgt 24 Sekunden.

Merkmale des Blutflusses

  • Der venöse Ausfluss aus ungepaarten Bauchorganen erfolgt nicht direkt in die Vena cava inferior, sondern durch die Pfortader (gebildet durch die Venen mesenterica superior, mesenterica und Milz inferior). Die Pfortader, die zusammen mit der Leberarterie in die Tore der Leber (daher der Name) eintritt, ist in den Lebertrakten in ein Kapillarnetzwerk unterteilt, in dem das Blut gereinigt wird und erst danach über die Lebervenen in die Vena cava inferior gelangt.
  • Die Hypophyse hat auch ein Portal oder "wundersames Netzwerk": Der Vorderlappen der Hypophyse (Adenohypophyse) erhält Strom von der oberen Hypophysenarterie, die sich in Kontakt mit den axovasalen Synapsen der neurosekretorischen Neuronen des mediobasalen Hypothalamus, die freisetzende Hormone produzieren, in das primäre Kapillarnetzwerk aufspaltet. Die Kapillaren des primären Kapillarnetzwerks und die axovasalen Synapsen bilden das erste neurohämale Organ der Hypophyse. Die Kapillaren sammeln sich in den Pfortadervenen, die zum Vorderlappen der Hypophyse führen, und verzweigen sich dort wieder und bilden ein sekundäres Kapillarnetzwerk, über das die freisetzenden Hormone die Adenozyten erreichen. Die tropischen Hormone der Adenohypophyse werden in dasselbe Netzwerk sekretiert, wonach die Kapillaren in die vorderen Hypophysenvenen übergehen, die Blut mit den Hormonen der Adenohypophyse zu den Zielorganen transportieren. Da die Kapillaren der Adenohypophyse zwischen zwei Venen (Portal und Hypophyse) liegen, gehören sie zum "wundersamen" Kapillarnetzwerk. Der hintere Lappen der Hypophyse (Neurohypophyse) wird von der unteren Hypophysenarterie mit Strom versorgt, auf deren Kapillaren axovasale Synapsen neurosekretorischer Neuronen gebildet werden - das zweite neurohämale Organ der Hypophyse. Kapillaren sammeln sich in den hinteren Hypophysenvenen. So produziert der hintere Hypophysenlappen (Neurohypophyse) im Gegensatz zum vorderen Lappen (Adenohypophyse) keine eigenen Hormone, sondern speichert und sekretiert Hormone im Blut, die in den Kernen des Hypothalamus produziert werden.
  • Es gibt auch zwei Kapillarnetzwerke in den Nieren - die Arterien sind in die Shumlyansky-Bowman-Kapsel unterteilt, die Arteriolen bringt, von denen jedes in Kapillaren zerfällt und sich in der abfließenden Arteriole sammelt. Die efferente Arteriole erreicht den gewundenen Tubulus des Nephrons und zerfällt wieder in das Kapillarnetzwerk.
  • Die Lungen haben auch ein doppeltes Kapillarnetzwerk - eines gehört zum großen Kreislauf der Durchblutung und versorgt die Lunge mit Sauerstoff und Energie, nimmt Stoffwechselprodukte weg, und das andere - zum kleinen Kreis und dient zur Sauerstoffversorgung (Verdrängung von Kohlendioxid aus venösem Blut und Sättigung mit Sauerstoff)..
  • Das Herz hat auch ein eigenes Gefäßnetzwerk: Durch die Koronararterien (Koronararterien) in der Diastole gelangt Blut in den Herzmuskel, das Leitsystem des Herzens usw. In der Systole wird es durch das Kapillarnetz in die Koronarvenen gedrückt, die in den Koronarsinus fließen, der in den rechten Vorhof mündet.

Funktionen

Blutversorgung aller Organe des menschlichen Körpers, einschließlich der Lunge.

Kleiner (Lungen-) Kreislauf

Struktur

Es beginnt im rechten Ventrikel, der venöses Blut in den Lungenstamm abgibt. Der Lungenstamm ist in rechte und linke Lungenarterien unterteilt. Die Lungenarterien sind dichotom in lobare, segmentale und subsegmentale Arterien unterteilt. Subsegmentale Arterien werden in Arteriolen unterteilt, die sich in Kapillaren auflösen. Der Blutabfluss fließt durch die Venen, die in umgekehrter Reihenfolge gesammelt werden und in der Menge von vier in den linken Vorhof fließen, wo der Lungenkreislauf endet. Die Durchblutung im Lungenkreislauf erfolgt in 4-12 Sekunden.

Der kleine Kreislauf der Durchblutung wurde erstmals im 16. Jahrhundert von Miguel Servetus in dem Buch "Die Wiederherstellung des Christentums" [2] beschrieben..

Funktionen

Die Hauptaufgabe des kleinen Kreises ist der Gasaustausch in den Lungenalveolen und die Wärmeübertragung.

"Zusätzliche" Blutkreislaufkreise

Abhängig vom physiologischen Zustand des Körpers sowie der praktischen Durchführbarkeit werden manchmal zusätzliche Kreisläufe der Durchblutung unterschieden:

  • Plazenta
  • herzlich
  • Willisiev

Plazenta-Kreislauf

Existiert beim Fötus in der Gebärmutter.

Das Blut der Mutter gelangt in die Plazenta, wo es den Kapillaren der Nabelvene des Fötus, die zusammen mit zwei Arterien in der Nabelschnur verläuft, Sauerstoff und Nährstoffe zuführt. Die Nabelvene gibt zwei Zweige: Der größte Teil des Blutes fließt durch den Ductus venosus direkt in die Vena cava inferior und vermischt sich mit nicht sauerstoffhaltigem Blut aus dem Unterkörper. Weniger Blut gelangt in den linken Ast der Pfortader, durch die Leber- und Lebervenen und dann auch in die Vena cava inferior.

Nach der Geburt wird die Nabelvene leer und verwandelt sich in ein rundes Leberband (ligamentum teres hepatis). Der Ductus venosus wird auch zu einem Narbenstrang. Bei Frühgeborenen kann der Ductus venosus einige Zeit funktionieren (normalerweise Narbenbildung nach einer Weile. Wenn nicht, besteht das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie). Bei portaler Hypertonie können sich die Nabelvene und der Arantia-Kanal rekanalisieren und als Bypass-Weg dienen (portocavale Shunts)..

Gemischtes (arteriell-venöses) Blut fließt durch die Vena cava inferior, deren Sättigung mit Sauerstoff etwa 60% beträgt; venöses Blut fließt durch die obere Hohlvene. Fast das gesamte Blut vom rechten Vorhof durch das Foramen ovale gelangt in den linken Vorhof und weiter in den linken Ventrikel. Aus dem linken Ventrikel wird Blut in den systemischen Kreislauf freigesetzt.

Ein kleinerer Teil des Blutes fließt vom rechten Vorhof in den rechten Ventrikel und den Lungenstamm. Da sich die Lungen in einem kollabierten Zustand befinden, ist der Druck in den Lungenarterien größer als in der Aorta, und fast das gesamte Blut fließt durch den Arteriengang (Botall) in die Aorta. Der arterielle Gang fließt in die Aorta, nachdem die Arterien des Kopfes und der oberen Extremitäten ihn verlassen haben, wodurch sie mit mehr angereichertem Blut versorgt werden. Ein sehr kleiner Teil des Blutes gelangt in die Lunge, die anschließend in das linke Atrium gelangt.

Ein Teil des Blutes (ca. 60%) aus dem systemischen Kreislauf durch die beiden Nabelarterien des Fötus gelangt in die Plazenta; der Rest - zu den Organen des Unterkörpers.

Bei einer normal funktionierenden Plazenta vermischt sich das Blut von Mutter und Fötus nie - dies erklärt den möglichen Unterschied zwischen den Blutgruppen und dem Rh-Faktor von Mutter und Fötus (en). Die Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors eines Neugeborenen aus dem Nabelschnurblut ist jedoch häufig falsch. Während der Geburt erfährt die Plazenta eine "Überlastung": Versuche und Durchgang der Plazenta durch den Geburtskanal tragen zum Schieben bei mütterlicherseits Blut in der Nabelschnur (insbesondere wenn die Geburt "ungewöhnlich" war oder eine Pathologie der Schwangerschaft vorlag). Um die Blutgruppe und den Rh-Faktor eines Neugeborenen genau zu bestimmen, sollte Blut nicht aus der Nabelschnur, sondern aus dem Kind entnommen werden.

Die Blutversorgung des Herzens oder des Herzkranzgefäßes

Es ist Teil eines großen Kreislaufs der Durchblutung, aber aufgrund der Bedeutung des Herzens und seiner Blutversorgung kann man diesen Kreis manchmal in der Literatur erwähnen [3] [4] [5]..

Arterielles Blut fließt durch die rechten und linken Koronararterien, die von der Aorta über ihren halbmondförmigen Klappen ausgehen, zum Herzen. Die linke Koronararterie ist in zwei oder drei, seltener vier Arterien unterteilt, von denen die klinisch signifikantesten die anterioren absteigenden (LAD) und zirkumflexen Äste (OB) sind. Der vordere absteigende Ast ist eine direkte Fortsetzung der linken Koronararterie und steigt bis zur Herzspitze ab. Der umhüllende Ast verlässt die linke Koronararterie an ihrem Anfang ungefähr im rechten Winkel, biegt sich von vorne nach hinten um das Herz und reicht manchmal entlang der hinteren Wand der interventrikulären Rille. Arterien treten in die Muskelwand ein und verzweigen sich zu den Kapillaren. Der Abfluss von venösem Blut erfolgt hauptsächlich in 3 Venen des Herzens: groß, mittel und klein. Sie verschmelzen und bilden den Koronarsinus, der in das rechte Atrium mündet. Der Rest des Blutes fließt durch die vorderen Herzvenen und die Thebenschen Venen.

Das Myokard ist durch einen erhöhten Sauerstoffverbrauch gekennzeichnet. Etwa 1% des winzigen Blutvolumens gelangt in die Herzkranzgefäße.

Da die Herzkranzgefäße direkt von der Aorta ausgehen, füllen sie sich an der Herzdiastole mit Blut. In der Systole werden die Herzkranzgefäße komprimiert. Die Kapillaren der Blutgefäße sind endständig und haben keine Anastomosen. Wenn das präkapilläre Gefäß durch einen Thrombus blockiert wird, tritt daher ein Infarkt (Ausbluten) eines signifikanten Teils des Herzmuskels auf [6]..

Ring von Willis oder Kreis von Willis

Der Kreis von Willis - ein arterieller Ring, der von den Arterien des Beckens der Wirbel- und inneren Halsschlagadern gebildet wird und sich an der Basis des Gehirns befindet, hilft, eine unzureichende Blutversorgung auszugleichen. Normalerweise ist der Kreis von Willis geschlossen. Die vordere kommunizierende Arterie, das Anfangssegment der vorderen Hirnarterie (A-1), der supraklinoide Teil der inneren Halsschlagader, die hintere kommunizierende Arterie, das Anfangssegment der hinteren Hirnarterie (P-1) sind an der Bildung des Willis-Kreises beteiligt..

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