Was ist Ablation??

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Definition des Konzepts

Ablation ist die Abstoßung eines Teils des Gewebes durch Strahlung. Strahlung (Hochfrequenz oder Laser) wirkt auf Gewebeproteine ​​und bewirkt die Abstoßung einiger Zellen.

Hochfrequenz (Katheter)

Hochfrequenz- oder Katheterablation wird seit den frühen 80er Jahren des 20. Jahrhunderts verwendet. Heute ist es die erste Wahl bei Arrhythmien. Dank der Entwicklung dieser Methode ist es möglich, auf eine Operation am offenen Herzen zu verzichten..

Dies ist eine der Operationen unter Verwendung der Katheterisierung. Als Katheter werden Elektrodensonden verwendet, die in den notwendigen Hohlraum eingeführt werden und das notwendige Gewebe kauterisieren.
Das am häufigsten verwendete Hochfrequenzverfahren wird in der Kardiologie angewendet. Dies ist ein sehr effektives Verfahren bei Herzrhythmusstörungen..

Indikationen:

  • Vorhofflattern,
  • Vorhofflimmern,
  • Ventrikuläre vorzeitige Schläge und Tachykardie,
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom,
  • Vorhof-Tachykardie,
  • Atrioventrikuläre reziproke Knotentachykardie.

Nach dem Eingriff darf der Patient keine Medikamente mehr einnehmen, sein Zustand bessert sich in kurzer Zeit und er kann zum normalen Leben zurückkehren. Während der Rehabilitationsphase hat der Patient keine unangenehmen Empfindungen..

Der Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es wird nach einer Untersuchung verschrieben, einschließlich eines Elektrokardiogramms oder anderer Methoden zur Untersuchung der Arbeit des Herzens..
Vor dem Eingriff wird der gesamte Körper des Patienten gründlich untersucht. Bei koronaren Herzerkrankungen oder -defekten sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben. Essen und Trinken ist am Tag des Eingriffs verboten.

Das gerechtere Geschlecht während der Prämenopause sollte während der Menstruation nicht diesem Verfahren unterzogen werden, da bei der Ablation Blutverdünnungsmittel verwendet werden, die die Uterusblutung verstärken können.

Der Eingriff selbst erfolgt im Operationssaal röntgenkontrolliert. Führungen werden in die Oberschenkelvene und Arterie des Patienten eingeführt, durch die eine Elektrode eingeführt wird. Das Verfahren ist nicht schmerzhaft und wird ohne Vollnarkose durchgeführt. Die Operationsdauer beträgt ca. 2 Stunden.

Laser

Ein spezieller Niederfrequenzlaser entfernt unerwünschtes Gewebe von der Oberfläche von Organen und Blutgefäßen. Die Methode ist in der Medizin sowie in der Nanotechnologie und der Festkörperphysik sehr verbreitet..

Nadel

Die transurethrale Nadelablation wird zur Behandlung von Prostataadenomen eingesetzt. Diese Methode wird seit über fünfzig Jahren angewendet. Das Verfahren ist minimal invasiv. Kontrolliert mit einer endoskopischen Sonde, die durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. In den Körper der Prostata werden mehrere sehr kleine Nadeln eingeführt, durch die niederfrequente Radiowellen in das Gewebe gelangen. Unter seiner Wirkung werden die Gewebe der Drüsen an den Stellen zerstört, an denen sich der Tumor befindet. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Innendurchmesser der Harnröhre zu normalisieren, damit sich der Patient besser fühlt.

Dieses Verfahren zielt nicht auf die Beseitigung des Tumors ab, sondern nur auf die Verringerung der Manifestationen der Krankheit (Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schwacher Strom, Gefühl einer vollen Blase). Die Ablation wird in Fällen angewendet, in denen der Patient an Veränderungen der Blutgerinnung oder anderen Krankheiten leidet, die die Operation erschweren.

Eine sofortige Verbesserung ist nicht zu erwarten. Es sollte einige Zeit dauern, da die toten Zellen der Drüse allmählich entfernt werden. Normalerweise wird das Verfahren unter örtlicher Betäubung durchgeführt, daher ist es auch für Personen angezeigt, die eine Vollnarkose nicht tolerieren können.
In der Vorbereitungsphase muss den Patienten eine Zystoskopie verschrieben werden.

Die Ablation dauert etwa eine halbe Stunde und wird vom Patienten sehr leicht toleriert. Er muss nicht im Krankenhaus bleiben und kann fast sofort nach Hause gehen. Nebenwirkungen und Komplikationen sind selten.
Während der Erholungsphase leiden die Patienten nicht an erektiler Dysfunktion oder Harnfunktionsstörung. Eine weitere Reizung der Schleimhäute kann jedoch für weitere 4 bis 6 Wochen beobachtet werden. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit (1 - 2%) für die Entwicklung eines Spermienrückflusses in die entgegengesetzte Richtung (retrograde Ejakulation). Ein Fünftel der Patienten, bei denen eine Ablation durchgeführt wurde, muss nach einigen Jahren operativ behandelt werden.

Die Methode wird nicht bei großen Neoplasmen (mehr als 80 Kubikzentimeter) mit einer Zunahme des Volumens des mittleren Teils der Prostata angewendet.
Da diese Methode jedoch minimal invasiv und einfach auszuführen ist, greifen viele Männer darauf zurück..

Kaltes Plasma

Die Methode wird hauptsächlich verwendet, um den Knorpel der Gelenke bei Trauma und degenerativen Prozessen zu beeinflussen. Mit ihm können Sie beschädigte Menisken beseitigen, gebrochene Gelenkkapseln sowie Bänder behandeln. Gestreckte Bänder und Kapseln werden durch den Strom "komprimiert".

Die Strombelastung dauert 1 - 3 Sekunden. Auf diese Weise können Sie die Dichte der Kollagenfasern im Gelenk unmittelbar nach dem Eingriff erhöhen..
Experimentellen Daten zufolge liefert die Methode bei 98% der Patienten gute Ergebnisse für sechs Monate und länger.

Herz mit Herzrhythmusstörungen

Es wird nur Hochfrequenzablation verwendet. Dies ist eine minimalinvasive Intervention, bei der die Nervenplexusse, die den Herzrhythmus stören, eliminiert werden. Es wird zur Behandlung von Arrhythmien angewendet.
Katheter werden in die Oberschenkelvene oder in die Oberschenkelarterie eingeführt (je nachdem, welche Teile des Herzens behandelt werden). Danach werden sie im Herzen gehalten. Um die zu eliminierenden Bereiche zu bestimmen, werden spezielle Tests durchgeführt, deren Ergebnisse von Instrumenten aufgezeichnet werden. So identifiziert der Arzt Bereiche, die die Arbeit des Herzens stören..

Eine spezielle Elektrode wird in den "schlechten" Bereich gebracht und mittels Funkstrahlen zerstört. Am Ende wird ein weiterer Wirksamkeitstest durchgeführt und erst danach werden die Instrumente entfernt. Danach wird ein fester Verband an der Injektionsstelle angelegt..

Da die Herzablation unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, kann sich der Patient unwohl fühlen..
Nach dem Eingriff wurde dem Patienten einen Tag Bettruhe verschrieben. Manchmal wird Aspirin drei Wochen lang verschrieben, um Blutgerinnsel zu verhindern..

Endometrium

Dies ist eine moderne Modifikation der "Kürettage" der Gebärmutter. Mit Hilfe eines elektrischen Messers oder Lasers wird das Endometrium zerstört. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass Sie kein Stück des Endometriums zur Analyse entfernen können.
Es wird bei starken Uterusblutungen verschrieben.

Kontraindikationen:

  • Komplexe intrauterine Pathologie,
  • Bösartiger Tumor des Endometriums.

Es wird in Fällen verschrieben, in denen der Patient die Entfernung der Gebärmutter kategorisch ablehnt oder wenn dies kontraindiziert ist.
Vor dem Eingriff wird eine spezielle Arzneimittelzubereitung durchgeführt (Danazol, Decapeptyl-Depot)..

Unter dem Einfluss eines elektrischen Messers oder Lasers überhitzt sich das Endometriumgewebe und stirbt ab. Gefäße koagulieren 4 Millimeter tief in das Gewebe, wodurch Blutungen verhindert werden.

Während der Operation wird die Gebärmutter segmentweise bearbeitet. Für das Verfahren wird üblicherweise ein Hysterektoskop mit einer schleifenförmigen Elektrode verwendet. Die Elektrode tötet und schneidet gleichzeitig Gewebe.
Das Verfahren wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt. Manchmal wird die Ablation mit einer Laparoskopie kombiniert.
Das Verfahren ist in 75% der Fälle wirksam. Die Patienten stoppen die Uterusblutung vollständig, was erreicht werden muss.

Uterusmyome

Dies ist eine neue Technik, die Uterusmyome effektiv eliminiert. Ultraschall wird als aktiver Faktor verwendet. Daher wird das Verfahren als fokale Ultraschallablation (FUS) bezeichnet..
Unter der Wirkung von Ultraschall, der an einem Punkt wirkt, werden die Zellen auf 60 bis 90 Grad erhitzt und sterben ab. In der Nähe befindliche Zellen werden nicht beschädigt.

Röntgenstrahlen werden verwendet, um das Verfahren zu steuern. Es ist besser, wenn der Eingriff unter Anleitung einer Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt wird..
Das Verfahren ist praktisch schmerzfrei, aber manchmal erhalten Patienten Beruhigungsmittel oder milde Schmerzmittel. Die Dauer des Verfahrens beträgt drei bis sechs Stunden.

Während des Eingriffs liegt die Patientin mit dem Magen auf einem speziellen benetzten Gelpad im MRT-Gerät. Die Empfindungen können etwas an Schmerzen während der Menstruation erinnern. In diesem Fall kann die Frau ein Buch lesen oder mit medizinischem Personal sprechen. Wenn sich die Patientin schwer unwohl fühlt, kann sie die Sitzung mit einem speziellen Knopf unterbrechen.

Nach dem Eingriff müssen Sie zwei bis zwölf Stunden im Krankenhaus bleiben. Danach müssen Sie von Zeit zu Zeit die Konsultationen eines Frauenarztes aufsuchen, um den Zustand zu kontrollieren.

Venen mit Krampfadern

Dies ist die fortschrittlichste Behandlung für Krampfadern. Das Verfahren hinterlässt praktisch keine Spuren am Körper des Patienten, verursacht keine Schmerzen. Der Hauptbetriebsfaktor ist Hochfrequenzstrahlung, die durch den Katheter an den Expositionsort abgegeben wird.

Radiowellen wirken auf besondere Weise auf die Wände der Venen und zwingen sie, sich zusammenzuziehen und sich anschließend vollständig aufzulösen.
Die Sitzungen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient muss nicht ins Krankenhaus.

Alle Aktionen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Ein Führungsdraht wird in die Vena saphena eingeführt und an die Expositionsstelle gebracht. Sobald es die Stelle erreicht, ist die Vene von einer Membran einer wässrigen Lösung eines Anästhetikums umgeben. Dies lindert gleichzeitig Beschwerden und schützt die die Vene umgebenden Zellen. Danach wird eine Funkwelle gesendet. In einer Sitzung können Sie nur sieben Zentimeter einer Vene verarbeiten. Dann streckt sich der Leiter zu einer anderen Stelle und schaltet sich wieder ein, die nächste Stelle wird verarbeitet und so weiter in der betroffenen Vene. Nach dem Entfernen des Führungsdrahtes wird ein fester Verband an der Einführstelle angelegt und ein Kompressionskleidungsstück an der behandelten Extremität angelegt. Der Patient wird nach Hause entlassen.

Bei dieser Technologie wählt der Arzt den Modus nicht selbst, da der Generator automatisch die erforderliche Frequenz liefert.

Technologische Vorteile:

  • In nur 40 Minuten können Sie die schrecklichen Knoten unter der Haut loswerden,
  • Die Wirkung wird durch die Qualifikation des Arztes nicht beeinflusst. Nur die Einführung eines Katheters in eine Vene hängt davon ab.,
  • Praktisch schmerzloses Verfahren,
  • Es sind keine Spuren des Verfahrens erhalten,
  • Kann mit Sklerotherapie oder anderen Methoden kombiniert werden,
  • Praktisch keine Komplikationen,
  • Sie müssen nicht im Krankenhaus bleiben und Ihren Lebensstil stark ändern,
  • Eine Vorbereitung auf das Verfahren ist nicht erforderlich.

Kontraindikationen:
  • Thrombophlebitis,
  • Schwere Tortuosität der Vene.

Radiowellenexposition bei Hämorrhoiden

Ungefähr 10% der Patienten mit Hämorrhoiden sprechen nicht auf eine konservative Behandlung an. In 90% können Sie ohne Operation mit minimal invasiven Methoden hervorragende Ergebnisse erzielen. Eine dieser Methoden ist die Radiowellenablation. Hochfrequenzwellen erwärmen das Gewebe. In diesem Fall berührt kein Teil des Geräts den Körper. Somit wird überhaupt keine mechanische Wirkung ausgeführt.

Die Methode ermöglicht es Ihnen, Hämorrhoiden vollständig schmerzfrei und in kurzer Zeit zu beseitigen. Nach dem Eingriff sind keine Narben mehr vorhanden, kein Blutverlust. Das Verfahren wird in einer Poliklinik durchgeführt. Diese Technik hat keine Komplikationen oder Nebenwirkungen. Eine Rückkehr der Krankheit ist nicht vollständig garantiert.

Kontraindikationen:

  • Glaukom,
  • Alle Krankheiten in akuter Form,
  • Infektionen,
  • Schwangerschaft,
  • Onkologische Erkrankungen,
  • Diabetes mellitus,
  • Epilepsie.

Mandeln mit chronischer Mandelentzündung

Dies ist eine moderne Methode, die die Entfernung von Mandeln vermeidet und chronische Mandelentzündungen behandelt..
Während der Ablation wird die oberste Schicht von den Mandeln entfernt. Die Drainageeigenschaften der Mandeln werden verbessert, die bei chronischer Mandelentzündung charakteristische Entzündung wird gelindert.

Die Ablation wird mit einem speziellen Kohlenstoffaser mit geringer Leistung durchgeführt. Strahlbedeckungsdurchmesser - nur zwei Millimeter.
Der Vorgang dauert bis zu 20 Minuten. Währenddessen sitzt der Patient auf einem Stuhl. Zuvor erhält er eine Lokalanästhesie mit einem Spray - Lidocain. Der Patient hat keinen Blutstropfen und spürt keine schmerzhaften Phänomene. Die Oberfläche der Mandeln wird pro Behandlung 15 Sekunden lang mehrmals hintereinander bearbeitet.
In diesem Fall werden die Stoffe sofort erhitzt, sie werden nicht verkohlt, sondern nur "verdampft".

Wenn die Mandeln bereits Narben haben, werden sie mit einem Laser herausgeschnitten. Die Form der Lücken und der Mandeln selbst wird korrigiert.
Das Verfahren gibt praktisch keine Komplikationen. Nach der Ablation hat der Patient nicht länger als zwei Tage Schmerzen (bei Entfernung der Mandeln fast fünf Tage). Die Wiederherstellung erfolgt in drei Tagen (wenn für etwa neun Tage gelöscht).

Leber

Die Ablation wird manchmal bei Neoplasien in der Leber angewendet und hilft, den Tumor zu zerstören, ohne operiert zu werden. Es wird am häufigsten verwendet, wenn es mehrere kleine Tumoren gibt, die der Chirurg nicht erreichen kann. Das Verfahren ist bei bösartigen Lebertumoren bei weitem nicht in allen Fällen wirksam. Wenn der Tumor jedoch klein ist, ist die Wirksamkeit des Verfahrens nicht geringer als die der Operation. Dieses Verfahren wird manchmal für Personen verschrieben, die eine Lebertransplantation erhalten werden..
Ein Neoplasma, das mit dieser Methode beseitigt werden kann, sollte einen Durchmesser von nicht mehr als drei Zentimetern haben. Wenn die Formationen größer sind und es mehrere gibt, wird eine Kombination aus Embolisation und Ablation vorgeschrieben. Der Vorteil der Technik ist, dass sich der Patient ziemlich schnell erholt und nicht lange im Krankenhaus bleibt.

Bei Leberkrebs werden folgende Techniken angewendet:

  • Radiofrequenz. In den Tumor wird ein nadelförmiger Leiter eingeführt, durch den ein hochfrequenter Strom in das Gewebe eintritt. Unter dem Einfluss des Stroms überhitzen und zerstören sich die Gewebe. Eine ziemlich verbreitete Technik,
  • Ethylalkohol. Wird auch als perkutane Ethanolinjektion bezeichnet. In den Tumor wird eine lange Spritzennadel eingeführt, durch die unverdünnter Alkohol injiziert wird. Es zerstört auch Krebszellen. Für einen genauen Treffer wird ein Ultraschallgerät oder ein Computertomograph verwendet,
  • Mikrowelle. Mikrowellen werden als physikalischer Faktor verwendet,
  • Kryodestruktion. In den Tumor wird ein Leiter eingeführt, durch den er mit gekühltem Gas eingefroren wird. Mit dieser Methode können auch größere Neoplasien beseitigt werden. Manchmal wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt.

Mit Tumoren

Die Ablationstechnik wird bei Krebs auf verschiedene Arten eingesetzt:

  • Einführen der Sonde in das Neoplasma durch die Haut - diese Methode wird am häufigsten angewendet,
  • Einführung der Sonde durch das Laparoskop. Hierzu wird ein Einschnitt in die Haut gemacht. Am häufigsten wird die Methode bei Tumoren der Bauchhöhle angewendet,
  • Wird manchmal gleichzeitig mit der Operation als Zusatztherapie durchgeführt.

Diese Therapiemethode wird zur radikalen Zerstörung von Neoplasmen, zur teilweisen oder Linderung des Zustands des Patienten mit inoperablem Krebs eingesetzt.

Darüber hinaus wird ein Verfahren verschrieben, wenn der Patient eine Anästhesie nicht toleriert oder wenn die Lage des Tumors nicht zulässt, dass er geschnitten wird.
Es ist sehr effektiv, die Ablation bei Metastasen in Leber, Brustdrüse oder Darm anzuwenden. Metastasen von Tumoren der endokrinen Drüsen werden ebenfalls kontrolliert. Manchmal wird dem Patienten empfohlen, sich vor dem Eingriff einer Chemotherapie zu unterziehen.

Ein guter Effekt kann erzielt werden, wenn die Methode im Primärstadium von Lungenkrebs angewendet wird, wenn eine Operation nicht empfohlen wird. Die Größe des Neoplasmas sollte nicht mehr als 4 cm betragen und näher an der Oberfläche des Organs liegen.

Bei sekundären Lungentumoren bewirkt das Verfahren auch eine Wirkung, bis zu 5 Tumoren können gleichzeitig eliminiert werden. Wenn mehr entfernt wird, wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt..
Bei Nierenkrebs ist diese Methode nicht die Hauptmethode. Für den Fall, dass der Patient die Operation nicht überleben kann, ist die Ablation eine Alternative. Es wird verwendet, wenn der Tumor nicht größer als 3 cm ist.

Lungenvenen

Das Verfahren liefert hervorragende Ergebnisse bei Vorhofflimmern. Ausländische Wissenschaftler haben Arbeiten durchgeführt, um die Wirksamkeit dieser Methode zu überwachen. Die Arbeiten wurden Anfang der 2000er Jahre auf der Grundlage der University of Michigan und des St. Raphael-Krankenhauses (Italien, Mailand) durchgeführt. Das Experiment umfasste 146 Patienten, die sechs Monate oder länger an Vorhofflimmern litten..

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste wurde abgetragen und die zweite wurde medizinisch behandelt. Die Ablation wurde zweimal durchgeführt (bei 25% der Patienten) und dauerte etwa 40 Minuten.
Der Herzrhythmus wurde sowohl in der Versuchsgruppe als auch in der Kontrollgruppe wiederhergestellt. Ein Jahr nach der Behandlung in der Versuchsgruppe hatten 74% der Patienten keine Beschwerden und in der Kontrollgruppe nur 58%. 77% der Patienten aus der Kontrollgruppe wurden 4–5 Monate nach konservativer Behandlung abliert. Die Herzfrequenz normalisierte sich bei 37 Personen wieder. Es wurde festgestellt, dass sich am Ende der Behandlung die Amplitude der linksventrikulären Kontraktion verbesserte und die Intensität der Krankheitsmanifestationen abnahm..

Basierend auf der durchgeführten Studie kann die Methode der Ablation der Öffnung der Lungenvenen als wirksame Methode für anhaltendes oder periodisches Vorhofflimmern angesehen werden. Das Verfahren verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich und trägt zur Normalisierung des Herzens bei..
Laut ausländischen Wissenschaftlern kann die Ablation als erste Wahl bei der Behandlung von Patienten mit permanentem Vorhofflimmern angesehen werden..

Zur Verjüngung

Ein spezieller Laser wird als Einflussfaktor für die Hautverjüngung und -regeneration verwendet..
Die folgenden Ablationsmethoden werden in der Kosmetologie angewendet:

  • Klassisch,
  • Bruchteil.

Die klassische Ablation war die erste, die entwickelt und die Entwicklung einer Laser-Hautverjüngung eingeleitet wurde. Dies umfasst Laser-Peeling und Laser-Hauterneuerung.
Das Verfahren besteht in der Tatsache, dass ein Erbium- oder Kohlendioxidlaser auf die Hautoberfläche aufgebracht wird, was zu einer Erhöhung der Temperatur der Oberflächenzellen der Haut einschließlich des Stratum Corneum führt. Dieses Verfahren aktiviert die Selbstheilung der Haut. Gleichzeitig ist die entstehende neue Schicht glatter und sauberer..

Das Verfahren zielt darauf ab, Folgendes zu beseitigen:

  • Muttermale,
  • Falten jeglicher Tiefe,
  • UV brennt,
  • Pigmentierte Stellen.

Die Methode entfernt gut Dehnungsstreifen auf der Haut und Narben und beseitigt auch Tätowierungen. Der Preis für solche Verfahren ist nicht sehr hoch, was viele Kunden anzieht. Wenn Sie jedoch in die Hände eines nicht qualifizierten Arztes fallen, können Sie Ihr Aussehen erheblich beeinträchtigen..
Nach solchen Eingriffen ist es daher erforderlich, sich drei Monate lang einer Rehabilitation zu unterziehen, um alle ärztlichen Vorschriften genau zu erfüllen. Die Verfahren haben auch Nebenwirkungen, über die der Arzt Sie informieren sollte. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden mit der Zeit von selbst.

Das:

  • Rötung an der Expositionsstelle,
  • Abgabe von seröser Flüssigkeit,
  • Schwellung des Gewebes,
  • Erhöhte Pigmentierung.

Es besteht die Möglichkeit von Narben und Narben sowie eine Kontamination der behandelten Oberfläche mit pathogener Mikroflora. Nach dem Eingriff ist die lokale Immunität der Haut vollständig beeinträchtigt, daher ist sie sehr empfindlich gegenüber der Einschleppung von Pilzen und Bakterien. Um eine Infektion zu verhindern, muss der Arzt spezielle Salben verschreiben. Zur allgemeinen Stärkung des Körpers sollten Sie Multivitamine einnehmen.

Kontraindikationen:

  • Diabetes mellitus,
  • Pilzläsionen,
  • Bösartige Neubildungen,
  • Verschlechterung der Blutgerinnung.

Die fraktionierte Ablation ist eine modernere Technik, die von der Haut leichter toleriert wird. Der Fraktionslaser betrifft nur bestimmte, sehr kleine Gewebebereiche (mikrothermische Zonen), in denen Regenerationsprozesse aktiviert werden.

Nur in diesen Zonen ist das Stratum Corneum der Epidermis vollständig "verdampft". Da die große Hautoberfläche jedoch nicht vom Laser beeinflusst wird, werden seine natürlichen Funktionen nicht beeinträchtigt..
Indikationen und Kontraindikationen für diese Methode sind die gleichen wie für die klassische. Da der Laser jedoch sparsamer wirkt, ist das Verfahren leichter zu tolerieren. Die Rehabilitation nach einem solchen Eingriff erfolgt innerhalb von 21 Tagen..

Indikationen:

  • Atrophische Narben,
  • Falten jeglicher Tiefe,
  • Lockere Haut,
  • Dehnungsstreifen,
  • Hyperpigmentierung.

Manchmal wird die Methode für Akne als ergänzende Behandlung verwendet..

Folgen und Komplikationen

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

Was ist Hochfrequenzablation des Herzens? Angaben zur Durchführung, Vorbereitung und Durchführung der Operation

Die Hochfrequenzablation des Herzens (oder RFA) ist eine der modernsten und effektivsten Methoden zur antiarrhythmischen Behandlung

Arrhythmien vereinen eine große Gruppe verschiedener Herzrhythmusstörungen.

Die häufigsten sind:

  • Vorhofflattern
  • Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern
  • ventrikuläre vorzeitige Schläge
  • AV-Knoten reziproke Tachykardie
  • ventrikuläre Tachykardie.

Zum ersten Mal wurde eine solche minimalinvasive Operation in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgreich durchgeführt..

Die hochfrequente Herzablation ist eine hochwirksame Alternative zur herkömmlichen Behandlung mit Antiarrhythmika oder zur traumatischen Operation am offenen Herzen.

Es wird von Arrhythmologen oder Herzchirurgen durchgeführt. Im Operationssaal unter Kontrolle von Röntgenstrahlung, ohne Verwendung eines Skalpells und Hautschnitte.

Hauptindikationen für den RFA-Betrieb

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern und Vorhofflattern. Diese Herzrhythmusstörungen sind die 1. häufigste unter allen Arten von Arrhythmien. Die Gefahr liegt in der Verfünffachung des Schlaganfallrisikos. Solche Schlaganfälle sind bei Patienten mit einer höheren Mortalität und einer schweren Behinderung verbunden..

RFA für Vorhofflimmern wird durchgeführt, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist und häufige Herzrhythmusstörungen auftreten.

Manchmal sind mehrere Verfahren erforderlich, um eine dauerhafte klinische Wirkung zu erzielen..

Am häufigsten wird eine Hochfrequenzablation des Herzens bei folgenden Herzrhythmusstörungen durchgeführt:

  1. AV-Knoten reziproke Tachykardie. Die absoluten Indikationen für eine Ablation sind Resistenz gegen antiarrhythmische Behandlung oder Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten..
  2. Supraventrikuläre oder supraventrikuläre Tachykardie ist: Sinus, sinoatriale Tachykardie durch den Wiedereintrittsmechanismus, atriale Tachykardie. Die Herzfrequenz für diese Arten von Arrhythmien beträgt normalerweise 150 oder mehr Schläge pro Minute..
  3. Ventrikuläre Tachykardie ist die gefährlichste Art von Arrhythmie, weil es kann sich in Kammerflimmern verwandeln, was zu einem Herzstillstand führt. Eine Katheterablation ist angezeigt bei idiopathischer, in Abwesenheit einer organischen Herzkrankheit, ventrikulärer Tachykardie aus dem Abflusstrakt des linken Ventrikels, faszikulärer Tachykardie und in einigen anderen Situationen.
  4. Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder WPW-Syndrom. Bei dieser Erkrankung im Herzen gibt es zusätzliche Leitungswege, auf denen sich ein falscher Impuls ausbreitet, der zum Auftreten einer reziproken AV-Knoten-Tachykardie führt.

Gegenanzeigen gegen RFA

Die Hochfrequenzablation des Herzens kann verschoben oder abgebrochen werden, wenn der Patient die folgenden Kontraindikationen hat:

  • Allergie gegen jodhaltige Arzneimittel, da ein auf Jod basierendes Kontrastmittel in die Gefäße injiziert wird;
  • akuter Myokardinfarkt oder Schlaganfall, sowohl hämorrhagisch als auch ischämisch;
  • das Vorhandensein von intrakardialen Blutgerinnseln;
  • Blutgerinnungsstörungen - Hypokoagulation oder Hyperkoagulation, schwere Anämie;
  • akute entzündliche Erkrankungen;
  • chronische Erkrankungen im Stadium der Dekompensation - schweres Herz-, Nieren-, Atemversagen;
  • infektiösen Endokarditis.

Präoperative Vorbereitung

Vor der Durchführung des Hochfrequenzablationsverfahrens muss der Patient eine Standardliste von Untersuchungen durchlaufen:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • biochemischer Bluttest, Koagulogramm;
  • Bestimmung der Blutgruppenzugehörigkeit und des Rh-Faktors;
  • Marker für Virushepatitis, HIV;
  • Wasserman-Reaktion, d.h. Analyse auf Syphilis);
  • Elektrokardiogramm;
  • tägliche EKG-Überwachung - Holter-EKG;
  • Echokardiographie - Ultraschall des Herzens.

Der Arrhythmologe kann zusätzliche diagnostische Tests anordnen.

Stresstest auf einem Laufband oder Fahrradergometer, EGD, Koronarangiographie, transösophageale Echokardiographie.

Hochfrequenzablation des Herzens

Die Aufhebung von Antiarrhythmika und Antikoagulanzien wie Warfarin oder Aspecard kann einige Tage zuvor erforderlich sein.

Am Tag vor der Untersuchung des Patienten durch einen Anästhesisten ist das Frühstück am Tag des Eingriffs ausgeschlossen.

Der Patient muss die Leistengegend auf beiden Seiten rasieren.

Die Hochfrequenzablation des Herzens wird in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt.

  • Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt und an eine Überwachungsstation für EKG, Blutdruck und Sauerstoffsättigung angeschlossen.
  • Ein peripherer Katheter wird in eine Vene eingeführt, um Arzneimittel zu verabreichen.
  • Der Arzt führt alle Manipulationen unter Kontrolle der Röntgenstrahlung durch. Das Bild wird auf dem Monitor im Operationssaal angezeigt.
  • Der Herzchirurg befindet sich rechts vom Patienten und verarbeitet das Operationsfeld mit einer antiseptischen Lösung.
  • Dann führt er eine Lokalanästhesie mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain in den Leistenbereichen durch und führt eine Punktion durch - Punktion der Oberschenkelvene.
  • Weitere Manipulationen werden mit Instrumenten mit kleinem Durchmesser von nicht mehr als 5 mm durchgeführt. Katheter werden durch die Vena cava inferior an das Herz abgegeben.
  • Mit Hilfe eines Kontrastmittels auf Jodbasis, beispielsweise Omnipaque, Ultravista, Optirea, Tomogeksol, findet der Arzt die erforderliche Herzzone.

Es kann entweder linkes oder rechtes Atrium sein..

Diagnose von Arrhythmieherden

Der Fokus der Arrhythmie wird diagnostiziert, indem ein elektrophysiologischer Katheter durchgeführt und eine Karte mit Herzimpulsen erstellt wird.

Wenn der Patient keine Symptome einer Arrhythmie hat, provoziert der Bediener sein Auftreten durch die Einführung spezieller Medikamente.

Oder Isoproterenol oder elektrische Wirkung auf die Innenwand des Herzens.

Bei Vorhofflimmern liegt der Fokus um die Öffnungen der Lungenvenen. Mit Vorhofflattern oder WPW-Syndrom - in verschiedenen Teilen eines der Vorhöfe.

Die Hochfrequenzablation des Herzens erfolgt durch einen lokalen Hochtemperatureffekt auf den Fokus der Rhythmusstörung. Was zur Zerstörung und zum Tod des Herzgewebes führt.

Auf diese Weise wird die Ausbreitung pathologischer Impulse durch das Myokard unterbrochen. Die Ablation kann auch Laser-, Ultraschallenergie oder Niedertemperatur-Kauterisation - Kryodestruktion - verwenden.

Endgültige RFA-Verfahren

Nach Abschluss der RFA wartet der Bediener 15 bis 20 Minuten und versucht erneut, einen Arrhythmie-Anfall zu provozieren. Wenn die Arrhythmie nicht auftritt, wird die Operation als abgeschlossen erkannt und beendet.

Der Zeitpunkt der Ablation ist streng individuell. Dies hängt in der Regel von der Art der Arrhythmie und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Beim WPW-Syndrom, der reziproken AV-Knoten-Tachykardie, beträgt die durchschnittliche Dauer des Verfahrens etwa 1 Stunde. Während Vorhofflimmern kann bis zu 3-4 Stunden und manchmal mehr dauern.

Katheter werden aus den Oberschenkelgefäßen entfernt, gelegentlich wird die Zugangsstelle mit 1-2 Nähten vernäht, um mögliche Blutungen zu stoppen.

Ein steriler Verband wird an den Leistenbereichen angelegt und fest verbunden. Danach wird der Patient auf die Station gebracht.

Mögliche Komplikationen nach einer RFA-Operation

Die Inzidenz von Nebenwirkungen bei der Hochfrequenzablation ist gering und überschreitet 2–3% nicht.

Sie sind in 4 Gruppen von Komplikationen unterteilt:

  1. Komplikationen im Zusammenhang mit Punktion und Gefäßkatheterisierung:
    • Hämatom in der Leistengegend
    • femorale Thrombose
    • falsches Aneurysma
    • Perforation der Wand einer Vene oder Arterie
    • Blutung.
  2. verursacht durch Manipulation eines Katheters im Herzen:
    • Herzklappenverletzung
    • Schäden an der Herzwand
    • massive Blutungen und Tamponade
    • Thromboembolie.
  3. verursacht durch die Ablation selbst:
    • atrioventrikulärer Block
    • Myokardverletzung
    • akuter zerebrovaskulärer Unfall.
  4. im Zusammenhang mit Röntgenstrahlung: Verbrennungen, Strahlenkrankheit. Gegenwärtig treten sie aufgrund der Verwendung moderner Geräte sowie der kurzen Zeit der Strahlenexposition praktisch nicht auf..

Die häufigsten lokalen Komplikationen der Punktion sind Hämatome und leichte Blutungen.

Sie benötigen keine zusätzliche Therapie und gehen von selbst weg.
Anhaltende AV-Blockade und Herztamponade sind möglicherweise gefährlich. Wenn ein wiederholter chirurgischer Notfall erforderlich ist.

Ihre Häufigkeit erreicht kaum 1% und die Mortalität mit RFA überschreitet 0,2% nicht.

Postoperative Zeit

Am Ende des Eingriffs wurde dem Patienten verschrieben, 12 bis 24 Stunden im Bett zu bleiben. Es ist notwendig, die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, am Tag der Operation auf 1,5 bis 2 Liter Wasser zu erhöhen, um den Kontrast so schnell wie möglich zu entfernen.

Schmerzempfindungen sind nicht typisch. Der Patient wird am nächsten Tag oder höchstens nach einigen Tagen entlassen.

Im Stadium der Rehabilitation kann es abhängig von der Pathologie des Herzrhythmus erforderlich sein, Antikoagulanzien, Antiarrhythmika, 2-4 Wochen lang einzunehmen.

Es ist notwendig, die Empfehlungen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Ernährung zu befolgen, schlechte Gewohnheiten auszuschließen und verschriebene Medikamente einzunehmen.

Nach 1 Monat wird ein tägliches Kontroll-Holter-EKG durchgeführt, um die Stabilität des erzielten Effekts zu bestätigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Hochfrequenzablation des Herzens eine ernsthafte Verletzung des Körpers darstellt und dem Patienten nach Abschluss der Operation Bettruhe verschrieben werden muss.

Er muss unter ständiger Aufsicht von Ärzten und unter Überwachung des Körperzustands stehen. In regelmäßigen Abständen muss sich der Patient wiederholten EKG-Eingriffen unterziehen.

Die erste Elektrokardiographie wird sechs Stunden nach Abschluss der Ablation durchgeführt. Weiter in zwölf Stunden und der letzte - an einem Tag.

Es misst auch den Blutdruck und die Körpertemperatur.

Dies ist ein normaler postoperativer Zustand. Es dauert nicht länger als 30 Minuten und vergeht ohne Einnahme von Medikamenten.

Wenn die Beschwerden nach 30 Minuten zunehmen oder nicht verschwinden, müssen Sie dies sofort dem Arzt mitteilen.

In den ersten Tagen nach der RFA-Operation kann der Patient einen unregelmäßigen Herzschlag verspüren. Dies geht jedoch sehr schnell vorbei..

Der Patient kann am nächsten Tag nach dem Ende der Hochfrequenzablation des Herzens entlassen werden. Es gab Fälle, in denen der Gesundheitszustand es einer Person ermöglicht, innerhalb weniger Stunden nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen zu werden.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen und der Arzt die Entlassung des Patienten unmittelbar nach der Operation zulässt, wird nicht empfohlen, das Auto selbst zu fahren. Besser, wenn ihn jemand nach Hause bringt.

Radiofrequenzablation RFA: Indikationen zur Behandlung, Vorbereitung und Rehabilitation

Herzrhythmusstörungen sind häufige Herzerkrankungen, die nicht immer sofort operiert werden müssen, aber die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Unbehandelt können Arrhythmien zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Eine gute Alternative für diese Krankheit ist die Behandlung mit Hochfrequenzablation..

Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine Methode zur Behandlung von Arrhythmien, bei der dünne Katheterelektroden unter ständiger Röntgenkontrolle durch große Gefäße in das Herz des Patienten eingeführt werden. Durch sie wird ein Hochfrequenzsignal gesendet, das den pathologischen Fokus kauterisiert, dem Herzen abnormale Impulse liefert und Arrhythmien verursacht. Da das Verfahren minimal invasiv ist, dh keine großen Gewebeschäden erfordert, treten bei seiner Durchführung praktisch keine Komplikationen auf..

RFA hat sich als wirksame Methode zur Behandlung vieler Herzrhythmusstörungen erwiesen, die es dem Patienten ermöglicht, die Einnahme von Antiarrhythmika vollständig abzubrechen und ein normales Leben zu führen..

Das RFA-Verfahren stammt aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, als es zum ersten Mal an Tieren getestet wurde. Nachdem sie gute Ergebnisse erzielt hatten, begannen sie, es dem Menschen anzutun. Im Moment ist dies eines der effektivsten Verfahren bei der Behandlung von Arrhythmien..

Arten der Ablation

Die Zerstörung des pathologischen Fokus, die zu Störungen der normalen Herzfunktion führt, kann unter Verwendung verschiedener physikalischer Einflüsse durchgeführt werden, daher gibt es die folgenden Arten der Ablation:

  • Radiofrequenz.
  • Ultraschall.
  • Laser.
  • Kryodestruktion.

Die Hochfrequenzablation hat jedoch unter ihnen die größte Beliebtheit erlangt, da die Kauterisierung des pathologischen Bereichs mit Hilfe hochfrequenter elektrischer Energie eine sichere und schmerzlose Behandlungsmethode ist. Manchmal wird dieses Verfahren auch als Katheterablation bezeichnet, da Katheter zur Durchführung in das Herz eingeführt werden..

Indikationen für

Eine RFA-Operation wird bei Personen durchgeführt, deren Herzrhythmusstörung nicht mit Medikamenten korrigiert werden kann, die Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen oder deren Körperzustand lebensbedrohlich ist und die Gefahr eines plötzlichen Herzstillstands besteht. Die Operation wird von einem Kardiologen oder Herzchirurgen verschrieben. Es wird bei folgenden Krankheiten durchgeführt:

  • Vorhofflimmern oder Flattern;
  • ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardie;
  • WPW-Syndrom;
  • paroxysmale Tachykardie.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für diese Operation sind relativ, dh wenn der Zustand des Patienten angepasst wird, kann die Operation weiterhin durchgeführt werden. Ohne vorläufige Stabilisierung des Körperzustands kann in folgenden Fällen keine Operation durchgeführt werden:

  • Wenn der Patient eine anhaltend erhöhte Körpertemperatur hat;
  • Während der Zeit einer akuten Infektionskrankheit;
  • Bei schwerer Lungen- oder Nierenerkrankung;
  • Mit Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, dh Endokarditis;
  • Wenn innerhalb von vier Wochen eine instabile Angina beobachtet wurde;
  • Bei akutem Myokardinfarkt in den ersten Tagen;
  • Während einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz;
  • Mit schwerer arterieller Hypertonie;
  • Wenn ein Aneurysma des linken Ventrikels von einem Thrombus begleitet wird;
  • Wenn sich in einem anderen Teil des Herzens Blutgerinnsel befinden;
  • Mit Anämie;
  • Im Falle einer Verletzung der Blutgerinnung;
  • Bei Stenose der Aortenöffnung, wenn ein Zugang zum linken Ventrikel erforderlich ist;
  • Wenn Sie allergisch gegen ein Kontrastmittel sind oder eine Jodunverträglichkeit haben.

Darüber hinaus wird bei schwangeren Frauen keine RFA durchgeführt, um den Fötus keiner ionisierenden Strahlung auszusetzen. Komplikationen während dieses Verfahrens können auch bei Patienten mit mechanischen Herzklappenprothesen auftreten, durch die es manchmal schwierig ist, einen Ablationskatheter zu führen..

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung für die Hochfrequenzablation besteht nicht nur in der Durchführung verschiedener diagnostischer Studien, sondern auch in der direkten Vorbereitung des Körpers durch den Patienten..

Vor der Verschreibung einer Operation führt der Arzt mehrere wichtige Studien durch:

  • EKG;
  • Echokardiographie;
  • Holter-Überwachung - eine elektrophysiologische Untersuchung, bei der innerhalb eines Tages ein Elektrokardiogramm erstellt wird;
  • Bluttests;
  • Stresstest;
  • MRT des Herzens.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Analysen und Untersuchungen wird entschieden, ob Herzrhythmusstörungen mit Hilfe der Kauterisation der pathologischen Stelle behandelt werden müssen..

Der Patient muss seinerseits mehrere Schritte unternehmen, um sich vorzubereiten:

  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie einige Tage vor der Operation absetzen müssen. Antiarrhythmika nehmen normalerweise 2-4 Tage und einige Stunden vor dem Eingriff ab und glukoseabsenkende Medikamente;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie mit leerem Magen zur Operation kommen. Die letzte Mahlzeit ist spätestens zwölf Stunden vor RFA erlaubt;
  • Rasieren Sie den Leistenbereich, in dem die Katheterisierung durchgeführt wird.
  • Entfernen Sie alle Dekorationen

Verfahren

Die Katheterablation wird in einem Krankenhaus in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, in dem alle Bedingungen nicht nur für das Verfahren selbst, sondern auch für die Beurteilung seiner Wirksamkeit geschaffen werden und bei Bedarf auch Mittel zur Wiederaufnahme des Herzschlags vorhanden sind.

Vor der Operation muss dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, und mit Hilfe einer Lokalanästhesie werden die Stellen, an denen der Katheter eingeführt wird, betäubt. Typischerweise wird ein Katheter durch die rechten oder linken Oberschenkelarterien eingeführt, manchmal durch die Radialarterien. Die Einstichstelle wird sorgfältig mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu verhindern, und dann mit sterilem Material bedeckt.

Das Blutgefäß wird mit einer Nadel durchstochen, durch die dann Katheter eingeführt werden. Die Katheter erreichen das Herz und befinden sich in seinen Kammern. Dann werden sie an spezielle Geräte angeschlossen, die ein Elektrokardiogramm aufnehmen. Anhand von Signalen von der Innenwand des Herzens kann die Quelle der Arrhythmie identifiziert werden. Manchmal ist es notwendig, zusätzlich Arrhythmien zu provozieren. Das Verfahren wird als elektrophysiologische Untersuchung des Herzens (EPI) bezeichnet..

EFI ist eine Methode zur Untersuchung von Patienten mit Arrhythmien, bei der der Arzt zusätzlich verschiedene Teile des Herzens stimuliert und ein Elektrokardiogramm aufzeichnet. EFI mit RFA wird durchgeführt, um den genauen Ort des pathologischen Fokus zu bestimmen.

Wenn eine EFI durchgeführt wird, kann es zu Beschwerden in der Brust, leichten Schmerzen oder Herzinsuffizienz kommen. Sie sollten keine Angst davor haben, da alles unter der Aufsicht eines Arztes geschieht und Sie den pathologischen Fokus genau bestimmen können, der die falschen Impulse an das Herz sendet.

Nachdem der pathologische Fokus erkannt wurde, wird eine Elektrode zu ihm gebracht, die mit Hilfe eines elektrischen Stroms auf das Herzgewebe einwirkt und es auf vierzig Grad erwärmt. Hitze erzeugt eine Mikronarbe, die abnormale Nervenimpulse blockiert.

Um zu verstehen, ob alles richtig gelaufen ist, wird das EKG erneut aufgenommen. Wenn das Ergebnis des Verfahrens zufriedenstellend ist, werden Elektroden und Katheter aus dem Körper entfernt. Wenn nicht, wird die Ablation erneut durchgeführt. Ein Druckverband wird an der Einstichstelle angelegt, um die Blutung zu stoppen. Danach bleibt der Patient mehrere Tage im Krankenhaus. Am ersten Tag ist Bettruhe vorgeschrieben und es ist verboten, die Beine zu beugen, um Komplikationen zu vermeiden.

Die Dauer des Eingriffs selbst beträgt in der Regel eineinhalb bis sechs Stunden, abhängig von der Tiefe des pathologischen Fokus.

Komplikationen nach RFA

Komplikationen nach diesem Eingriff sind äußerst selten, müssen jedoch noch berücksichtigt werden. Am häufigsten treten sie bei Patienten mit eingeschränkter Blutgerinnung, bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei älteren Menschen nach 75 Jahren auf. Das kann sein:

  • Blutungen an der Einstichstelle, insbesondere bei schlechter Blutgerinnung;
  • Punktion eines Blutgefäßes während des Durchgangs von Kathetern, wenn die Wände des Gefäßes dünn sind oder wenn der Katheter versehentlich schief gelaufen ist;
  • Die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen, die in dünnere Gefäße fallen und diese blockieren können;
  • Verletzung der Integrität des Herzgewebes während der Ablation selbst;
  • Störung der Nierenfunktion nach dem Eingriff;
  • Fehlfunktion des Herzens, die die Arrhythmie weiter verschlimmert;
  • Verengung der Lungenvenen.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach RFA dauert zwei bis drei Monate. Der Patient bleibt mehrere Tage in der kardiologischen Abteilung und beobachtet am ersten Tag eine strenge Bettruhe. Unmittelbar nach der Operation können Sie Beschwerden in der Brust und drückende Schmerzen an der Einstichstelle verspüren, aber innerhalb einer halben Stunde sollten diese Empfindungen verschwinden. Wenn sie länger dauern, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient nach einigen Tagen nach Hause entlassen.

Während der Genesung von RFA können je nach Zustand des Patienten und Begleiterkrankungen Antiarrhythmika, Antikoagulanzien und andere Medikamente verschrieben werden.

Normalerweise verläuft die Rehabilitation gut und es ist keine weitere Wiederholung des Verfahrens erforderlich. Der Patient sollte jedoch seinen Lebensstil überdenken: Mit dem Rauchen aufhören, keinen Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke konsumieren, Salz und fetthaltige Lebensmittel reduzieren. Es ist auch wichtig, dem Körper eine realisierbare Belastung zu geben. Überlasten Sie ihn nicht mit körperlicher Bewegung, sondern führen Sie auch keinen sitzenden Lebensstil. Das Herz sollte funktionieren, aber ohne Überlastung. Spaziergänge an der frischen Luft sind nützlich.

Vorteile von RFA gegenüber anderen Behandlungen

Patienten, die sich einer RFA unterzogen haben, sprechen gut auf das Verfahren an. Ärzte glauben auch, dass diese chirurgische Behandlung von Herzrhythmusstörungen derzeit eine der besten Methoden ist..

  • Die Operation erfordert keine großen Einschnitte, nur eine Punktion ist erforderlich, um die Nadel einzuführen.
  • Das Verfahren ist praktisch schmerzfrei. Die Injektionsstelle wird mit einem Lokalanästhetikum behandelt, nach dem Ende ist es nicht erforderlich, dem Patienten Anästhetika zu geben. Während des Eingriffs selbst können nur unangenehme Empfindungen in der Brust beobachtet werden, die innerhalb einer halben Stunde nach Abschluss verschwinden.
  • Patienten tolerieren leicht RFA und erholen sich in kurzer Zeit. Sie werden nach einigen Tagen nach Hause entlassen, im Gegensatz zu Menschen, die sich einer Bauchoperation unterziehen. Sie verbringen manchmal mehrere Wochen in Krankenhäusern. Die Rehabilitation dauert ebenfalls nur 2-3 Monate.
  • Nach der Operation heilt die Einstichstelle sehr schnell aus und hinterlässt im Gegensatz zur Narbe nach einer Bauchoperation überhaupt keine Spuren.

Derzeit ist RFA die einzige Alternative für Patienten, denen aus irgendeinem Grund die Operation am offenen Herzen untersagt ist.

Der einzige Nachteil, der für dieses Verfahren genannt werden kann, ist der Preis. Dies liegt jedoch an der Tatsache, dass für den Betrieb die neuesten und teuersten Geräte verwendet werden..

Hochfrequenzablation

Radiofrequenzablation ist die Entfernung von pathologisch verändertem Gewebe durch Verbrennen mit einem elektrischen Strom einer bestimmten Frequenz - Radiofrequenz. Der Strom wird von einem elektrischen Generator erzeugt und über eine Elektrode, deren Form durch die technische Aufgabe und die Größe des Neoplasmas bestimmt wird, dem pathologischen Bereich innerhalb des Organs zugeführt. In einigen Situationen werden mehrere Elektroden verwendet.

  • Was RFA darstellt
  • Wie radikal ist die Ablation?
  • Für welche Krankheiten wird die Hochfrequenzablation angewendet?
  • Welche Komplikationen können sein?
  • Welche Ablation gilt als erfolgreich?

Was RFA darstellt

Hochfrequenzablation oder RFA führen zu elektrischen Verbrennungen, aber ohne elektrischen Schlag, wie dies bei einem Blitzschlag oder Kontakt mit einem offenen elektrischen Draht der Fall ist, ist die schonende Wirkung eines medizinischen Eingriffs auf die Frequenz des auf eine Person einwirkenden Stroms zurückzuführen.

Das Erhitzen von Geweben während der RFA führt zu ihrer Gerinnung, ähnlich wie bei der Milchgerinnung. Die Temperatur der Erwärmung des Gewebes durch die Elektrode hängt vom Zweck des Eingriffs ab: Bei bösartigen Prozessen werden die Tumormassen auf den Siedepunkt gebracht, um Schmerzen in der Wirbelsäule mit Radikulitis zu lindern, es reicht aus, auf den bei 42 ° C endenden Nerv einzuwirken, die Herzwege mit Arrhythmien zu kauterisieren, 60 ° C sind völlig ausreichend.

RFA ist eine invasive Methode, dh sie beinhaltet die Einführung in den Körper. Da eine Elektrode mit kleinem Durchmesser in die pathologische Zone eingeführt wird, ist dies eine minimalinvasive Technik. Chirurgische Eingriffe, daher ist eine Anästhesie erforderlich, jedoch nicht global - keine Anästhesie, sondern eine Kurzzeitanästhesie: intravenös oder spinal.

Das Ergebnis der Hochfrequenzablation ist nicht so schnell wie in der traditionellen Chirurgie. Von einer Verbrennung bis zur Bildung einer vollwertigen Bindegewebsnarbe dauert es mehrere Monate. Die Manipulation selbst dauert mehrere Minuten: bei der Behandlung eines bösartigen Tumors - etwa eine Viertelstunde, beim Stoppen des Ischias - bis zu 2 Minuten, bei Arrhythmie und bei Krampfadernauslöschung - Sekunden. Die Expositionsgeschwindigkeit hängt mit der Kürze der postoperativen Erholungsphase des Patienten - nicht mehr als einem Tag - und dem minimalen Schmerzsyndrom nach dem Eingriff zusammen. All dies wirkt sich auf die Behandlungskosten aus, sodass RFA billiger ist als herkömmliche Operationen.

Ärzte der Europäischen Klinik für Hochfrequenzablation:

Wie radikal ist die Ablation?

Der Hauptvorteil der RFA-Methode ist die Fähigkeit, pathologische Veränderungen ohne Gewebeschnitt zu entfernen. Trotzdem kann die Hochfrequenzablation mit einer offenen Operation durch eine klassische Inzision kombiniert werden. In einigen klinischen Situationen wird die Endoskopie - Laparoskopie verwendet, um die Elektroden genauer zu positionieren.

Formal wird bei einem malignen Prozess die Ablation nicht als ausreichend radikal angesehen, das normale Gewebe um den Tumorfokus wird nur einen Zentimeter nach innen koaguliert - nach onkologischen Kanonen gibt es keine ausreichend ausreichende „Sicherheitszone“. Vergleichende Studien zur Häufigkeit von Rezidiven nach Entfernung von Metastasen von Dickdarmkrebs in der Leber mit verschiedenen Methoden haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs nach RFA fast halb so hoch ist..

Bei gutartigen Prozessen mit Dysplasie und obligatem Präkanzerosen ist die RFA absolut ausreichend und ermöglicht es Ihnen, die Krankheit vollständig und dauerhaft zu heilen.

Die Hochfrequenzablation kann auch bei Krebs und Metastasen mehrmals durchgeführt werden. Nach der ersten Manipulation können Sie nach einigen Stunden oder Tagen den Vorgang wiederholen, um die Gerinnung optimal zu gestalten, oder die Intervention im Falle eines Rückfalls nach einigen Monaten oder Jahren wiederholen. Die Häufigkeit der Manipulation wird durch die onkologische Zweckmäßigkeit bestimmt.

Es besteht kein Zweifel an der onkologischen Radikalität bei der Kombination von RFA mit offener Operation, die bei der Entfernung von bösartigen Tumoren innerer Organe praktiziert wird, wenn Herde einer Ablation unterzogen werden, die technisch unmöglich zu entfernen ist. Alles, was entfernt werden kann, wird chirurgisch herausgeschnitten, die verbleibenden Tumormassen werden einem elektrischen Strom ausgesetzt, was die Chancen eines Patienten mit einem hohen Prävalenzprozess für eine vollständige Heilung erhöht.

Für welche Krankheiten wird die Hochfrequenzablation angewendet?

Grundsätzlich kann die Hochfrequenzablation für eine Vielzahl von pathologischen Prozessen sowohl in Oberflächengeweben als auch in inneren Organen eingesetzt werden. Die Hauptbeschränkung ist der Mangel an erfahrenen Spezialisten, die die Methode beherrschen. RFA ist keine Routinetechnik, sondern eine echte "Stück" -Operation, bei der ein Arzt über ausgezeichnete Kenntnisse in Endoskopie und Chirurgie verfügen muss und fast blind arbeiten kann - schließlich ist das Bild der Interventionszone im Okular oder auf dem Monitor erheblich verzerrt.

Die Hauptindikationen für RFA sind maligne Neubildungen innerer Organe und gynäkologische Präkanzerosen. Der Beitrag der Ablation zur Onkologie kann nicht überschätzt werden, da die Technik die Möglichkeiten zur Behandlung von metastasierten und wiederkehrenden Prozessen erweitert hat, die technisch nicht entfernt werden müssen, auch bei Patienten mit begrenzten chirurgischen Eingriffen aufgrund altersbedingter Veränderungen und begleitender chronischer Erkrankungen..

RFA wird besonders aktiv in der Onkologie eingesetzt:

  • mit einzelnen Metastasen von Krebs verschiedener Organe in der Leber, einschließlich zusammen mit der gleichzeitigen Resektion eines anderen Lappens;
  • beim Nierenzellkarzinom, wenn der Patient nur eine Niere hat oder die zweite nicht ausreichend funktioniert, sowie wenn die Operation aufgrund der anfänglichen Krankheit des Patienten unmöglich ist;
  • in 1-2 Stadien von nichtkleinzelligem Lungenkrebs bei Patienten mit altersbedingten Erkrankungen oder schwerer chronischer Pathologie sowie mit mehreren Metastasen in verschiedenen Lungenlappen oder mit Rückfall nach der Operation;
  • mit bösartigen Knochentumoren, insbesondere solchen, die in der Wirbelsäule wachsen, und Metastasen, die sehr starke Schmerzen verursachen;
  • mit Sarkomen von Weichteilen und Prostatakrebs sowie mit Komplikationen nach rektaler Bestrahlung und vielen anderen Erkrankungen.

Die Ablation liefert hervorragende Ergebnisse bei präkanzerösen Prozessen des Gebärmutterhalses und des Endometriums und heilt vollständig mit der drohenden Malignität des Barrett-Ösophagus.

Die Hauptbeschränkung in allen Situationen ist die Größe des Neoplasmas, für die Lunge nicht mehr als 4 Zentimeter, für andere Bereiche nicht mehr als 7 cm, aber die besten Ergebnisse werden mit einem durchschnittlichen Durchmesser von bis zu 5 cm erzielt.

Die zweite Einschränkung besteht darin, dass die Lokalisierung nicht in der Nähe großer Gefäße erfolgt. Erstens ist eine Hitzeschädigung möglich, und zweitens wird der Bereich aufgrund des Blutflusses schnell abgekühlt, was die Wirksamkeit der RFA verringert.

Die dritte Kontraindikation ist eine Blutungsstörung und Infektion.

Heute ist das Verfahren zum "Goldstandard" bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen geworden, wird häufig bei Krampfadern eingesetzt und hilft bei chronischen Rückenschmerzen.

Welche Komplikationen können sein?

Die Radiofrequenzablation ist eine Intervention mit dem Eindringen in innere Organe, daher ist eine Blutung oder Hämatombildung möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung liegt unter einem Prozent. Die Inzidenz solcher typischerweise chirurgischen Komplikationen ist bei einer offenen Interventionsmethode höher als bei der perkutanen Einführung von Elektroden. In Kombination mit einer Operation steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, aber auch weniger als 10%.

Eine unerwünschte Reaktion, die für die Manipulation charakteristisch ist - das postablative Syndrom - wird durch die Reaktion des Körpers auf einen Eingriff mit einer elektrischen Verbrennung sowie durch die Absorption von Zelltrümmern während der Proteinkoagulation verursacht. Die Dauer des Syndroms beträgt mehrere Stunden bis zwei Tage. Die Patienten sind seltener besorgt über Schwäche - Schmerzen in der Manipulationszone, ein moderater Temperaturanstieg.

Nach dem Erhitzen beginnt das Gewebe im Tumor abzusterben - Nekrose, in sehr seltenen Fällen kann sich eine Infektion anschließen oder die chronisch im Organ befindliche Mikroflora kann aktiviert werden, und dann bildet sich ein Abszess - ein Abszess. Ein Abszess im Verdauungssystem kann unter Bildung einer Fistel nach außen platzen oder zu einer Bauchfellentzündung führen. In der Literatur beträgt die Häufigkeit eitriger Komplikationen weniger als ein Prozent. Sie sind in der Regel mit dem anfänglichen schwerwiegenden Zustand des Patienten, der hohen Prävalenz des Krebsprozesses und dem Mangel an Immunität verbunden.

In den allermeisten Fällen wird RFA gut vertragen, wenn ein postablatives Syndrom auftritt, dann in milder Form für 1-2 Tage. Das positive Ergebnis der Intervention ist definitiv um Größenordnungen höher als die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Welche Ablation gilt als erfolgreich?

Die Wirksamkeit der Intervention wird anhand des Ergebnisses beurteilt, aber RFA ist ein lokaler Effekt und kann das Auftreten von Metastasen in anderen anatomischen Zonen nicht stoppen. Daher schließt es eine nachfolgende Chemotherapie nicht aus.

Das Ergebnis der RFA wird direkt während des Verfahrens bewertet, um sofort "Temperaturen" hinzuzufügen, wenn es nicht möglich war, den gesamten Knoten und den Zentimeter um ihn herum zu erfassen. Die Kontrolle des unmittelbaren Ergebnisses erfolgt mit Ultraschall und manchmal mit CT, was einen speziell ausgestatteten Operationssaal mit Schutz des Personals vor Strahlenexposition erfordert.

Nach dem Eingriff wird das Ergebnis in der ersten Woche mehrmals überwacht, und dann wird regelmäßig Ultraschall oder CT durchgeführt, um die Bildung von Nekrose und ihren Übergang zur Narbe zu verfolgen. In bestimmten Stadien ist eine MRT mit Kontrastverstärkung erforderlich, die genauere Informationen über den Verlauf des Prozesses liefert.

Das Ergebnis einer RFA ist die Bildung einer Narbe an der Stelle des Tumors, dies dauert jedoch mehrere Monate.

Lokale Auswirkungen auf die Metastasierung oder den Primärtumor unter Verwendung von hochfrequentem elektrischem Strom in 80-90% garantieren das Fehlen bösartiger Zellen im Bereich der Intervention, verhindern jedoch nicht das allgemeine Fortschreiten von Krebs. Die Ablation wird angewendet, wenn eine chirurgische Behandlung unmöglich ist, dh in einer nicht operierbaren Situation, und nicht nur den Tumor zerstört, sondern dem Patienten auch ermöglicht, besser und länger als ohne zu leben, und wird häufig zu einer radikalen Methode der Krebsbehandlung.

Die Wirksamkeit der RFA und ihre Aktualität hängen von der Erfahrung und dem Talent des Spezialisten ab, der sie durchführt, sowie von den diagnostischen Fähigkeiten, die ihm zur Verfügung stehen. Unsere Klinik bietet alles für hochqualifizierte medizinische Versorgung und endoskopische Chirurgie in Expertenqualität in der Onkologie.

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