Die ersten Symptome einer hypertensiven Krise und Hilfe

Hoher Blutdruck ist sehr gefährlich! Die ersten Symptome einer hypertensiven Krise sollten der Grund für die sofortige Unterstützung des Patienten sein.

Eine hypertensive Krise ist ein starker Anstieg des Blutdrucks. Es wird als sehr gefährlich angesehen, die Werte über 190/110 mm Hg zu überschreiten.

Es geht mit einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten einher. Darüber hinaus handelt es sich bei diesem Zustand um gefährliche pathologische Prozesse in lebenswichtigen Organen wie Herz, Gehirn und Nieren. Es gibt viele Todesfälle in der hypertensiven Krise.

Die Symptome dieser Erkrankung können auch bei niedrigeren Drücken auftreten. Es hängt alles vom Individuum ab. Es gibt Menschen, die nichts fühlen, auch wenn der systolische Blutdruck 200 mm Hg erreicht. Kunst. Und jemand wird sogar mit einem oberen Blutdruck von 160 mm Hg krank. st.

Die ersten Symptome sind Anzeichen

Blutige Nase, starke Kopfschmerzen, Schwindel sind die ersten Symptome von Bluthochdruck.!

Die Anzeichen für eine Zunahme sind nicht für alle gleich. Viele fühlen überhaupt nichts.

Am häufigsten beschweren sich die Leute über:

  • Kopfschmerzen und periodischer Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Schmerzen in der linken Brustseite;
  • Herzklopfen;
  • gestörter Herzrhythmus;
  • Kurzatmigkeit.

Der Arzt kann die Pathologie durch objektive Manifestationen bestimmen:

  1. Erregung oder Hemmung des Patienten;
  2. Muskelzittern oder Schüttelfrost haben;
  3. hohe Luftfeuchtigkeit und Hautrötung;
  4. anhaltender Temperaturanstieg auf ein Niveau von nicht mehr als 37,5 ° C;
  5. Anzeichen von Störungen des Zentralnervensystems;
  6. Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie;
  7. Spaltung und Akzent des II. Herztons;
  8. systolische Überlastung des linken Ventrikels des Herzens.

Bei den meisten hypertensiven Patienten geht die Pathologie mit 1 - 2 Symptomen einher. Und nur in seltenen Fällen sind mehrere seiner Zeichen gleichzeitig vorhanden. Der Hauptindikator für eine hypertensive Krise ist ein starker Anstieg des Blutdrucks auf ein kritisches Niveau..

Der Anfall, der ohne Komplikationen verschwindet, dauert nur wenige Stunden. Antihypertensiva helfen, damit umzugehen..

Selbst eine unkomplizierte Krise ist eine Bedrohung für das Leben des Patienten, daher ist es notwendig, den Blutdruck schnell zu senken. Eine schwere Krise ist mit Komplikationen gefährlich. Es entwickelt sich manchmal innerhalb von zwei Tagen! Häufiger begleitet von Bewusstseinsverwirrung des Patienten, Erbrechen, Krämpfen, Erstickungsattacken, nassem Keuchen und manchmal Koma.

Ursachen der Pathologie

Meistens wird die Entwicklung einer hypertensiven Krise durch eine unsachgemäße Behandlung oder eine scharfe Weigerung des Patienten, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen, erleichtert. Und nur in seltenen Fällen ist ein solcher Zustand das erste Anzeichen von Bluthochdruck..

Die provozierenden Faktoren für Bluthochdruck sind:

  • ständiger Stress;
  • exorbitante körperliche Aktivität;
  • Weigerung, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.

Erste Hilfe für eine Krise

Wenn Sie die ersten Anzeichen von Bluthochdruck vermuten, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Um dem Patienten zu helfen, können vor der Ankunft der Ärzte Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen werden. Hypertensive Patienten sollten auf das Bett gelegt werden, damit er die "halb sitzende" Position einnimmt. Legen Sie lieber hohe Kissen unter Kopf und Schultern.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, können Sie ihm ein warmes Bad für die Füße oder Hände geben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Senfpflaster am Hals oder an den Waden anzubringen..

Nach dem Anruf bestimmt der Arzt, ob der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Wenn es keine Anzeichen von Komplikationen gibt, helfen blutdrucksenkende Medikamente. Im Falle einer komplizierten hypertensiven Krise ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Ein Spezialist kann eine Injektion geben, um den Druck zu entlasten.

Gesundheitsvorsorge

Die medizinische Versorgung und weitere Behandlung von Bluthochdruckpatienten nach einer Krise ist wie folgt:

  1. Der Patient benötigt Bettruhe.
  2. Der Patient sollte nicht viel Flüssigkeit trinken..
  3. Eine salzfreie Ernährung ist erforderlich.
  4. Sie müssen schlafen oder sich einfach in der "halb sitzenden" Position ausruhen.
  5. Der Patient braucht Ruhe, insbesondere wenn die Krise durch Stress verursacht wird. Zur oralen Verabreichung wird ihm eine Kombination mehrerer Medikamente verschrieben. Zum Beispiel Pfefferminzöl, Phenobarbital, Ethylbromisovalerianat oder Baldrian-Tinktur mit Mutterkraut.
  6. Die Therapie im Krankenhaus beginnt mit einer intravenösen Injektion von 10 mg Diazepam. Wenn es keine Anzeichen von Angst gibt, wird dem Patienten eine ähnliche Dosis von Medikamenten oral verabreicht. Wenn die Pathologie von schmerzhaften Symptomen in Form von Lungenödemen, starken Kopfschmerzen, Erbrechen oder schwerer Depression begleitet wird, wird Diazepam durch ein Antipsychotikum ersetzt. Zum Beispiel Droperidol. In diesem Fall erfolgt eine intravenöse Injektion von 5 mg des Arzneimittels.
  7. Um mit einer Krankheit fertig zu werden, die ohne Komplikationen verläuft, wird dem Patienten zu Hause empfohlen:
    • Clonidin (oral von 0,075 bis 0,15 mg);
    • Captopril (oral von 6,25 bis 50 mg);
    • Nifedipin (unter der Zunge). Dieses Medikament ist nicht für die Langzeitbehandlung von Bluthochdruck geeignet und wird auch nicht für zerebrale ischämische Krisen eingesetzt.

Um Komplikationen mit hohem Blutdruck zu lindern, wird häufig intravenös verabreichtes Enalapril von 1,25 bis 5 mg verwendet. Das Medikament beginnt in 20 - 30 Minuten zu wirken, die Wirkdauer beträgt ca. 6 Stunden.

Eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung führen immer zu guten Ergebnissen. Schwere hypertensive Krisen mit verspäteter Behandlung oder Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibung sind tödlich.

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ERFORDERLICHE BERATUNG DES ARZTES

Die Autorin des Artikels ist die Therapeutin Ivanova Svetlana Anatolyevna

Notfall-Notfallversorgung für hypertensive Krisen - Aktionsalgorithmus

Aufgrund der arteriellen Hypertonie tritt immer ein starker Blutdrucksprung auf. Die Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise muss schnell und effektiv erfolgen, um die Entwicklung weiterer lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern. Deshalb sollte jeder wissen, wie es richtig ausgeht.

HA-Symptome

Eine hypertensive Krise ist ein klinisches Syndrom, das aufgrund eines unerwarteten Anstiegs des Blutdrucks auf hohe Werte - 180/110 mm Hg - auftritt. und mehr. Bei hypotonischen Patienten können sie jedoch niedriger sein - das Hauptkriterium ist ein Drucksprung von mehr als 30 Punkten. Die Krankheit ist gefährlich bei schweren lebensbedrohlichen Zuständen - zerebrovaskulärem Unfall, Myokardinfarkt, Ruptur des Aortenaneurysmas, Lungenödem, akute Form des Nierenversagens.

Wie manifestiert sich eine hypertensive Krise:

  • der Blutdrucksprung ist viel höher als die üblichen Indikatoren;
  • Kopfschmerzen mit Schwindel treten auf;
  • es gibt schwarze Gleitkomma vor den Augen;
  • Sehschärfe verschlechtert sich;
  • Übelkeit, manchmal gibt es Erbrechen;
  • Schwäche tritt in Armen und Beinen auf;
  • verringert die Kraft und Aktivität der Gliedmaßen auf einer Seite;
  • die Sprache ist gestört;
  • Schmerzen treten im Herzbereich auf;
  • Schielen entwickelt sich.

Manchmal klagen Patienten über Schwellungen in den Beinen, Atemnot in Ruhe und Keuchen. Wenn eine Person solche Symptome bei einem Patienten sieht, sollte sie eine hypertensive Krise vermuten und einen Notfall beginnen.

Erste-Hilfe-Notfallversorgung?

Therapeutische Maßnahmen für eine hypertensive Krise sollten schnell bereitgestellt werden. Verwandte und Freunde sollten sofort einen Krankenwagen rufen. Dann gehen sie zur Nothilfe.

Der Algorithmus ist wie folgt:

  1. Beruhige den Patienten. Emotionaler Stress verschärft die Situation und trägt zum Drucktau bei.
  2. Knopf aufknöpfen.
  3. Bieten Sie dem Patienten eine halb sitzende Position an.
  4. Öffnen Sie das Fenster und sorgen Sie für frische Luft.
  5. Bitten Sie ihn, tief und gleichmäßig zu atmen.
  6. Legen Sie ein Medikament, das den Blutdruck senkt, unter die Zunge - Captopril, Nifedipin, Cordaflex.
  7. Wiederholen Sie die Medikation, wenn das Notfallteam nicht innerhalb von 30 Minuten eingetroffen ist und der Patient genauso schlecht ist.
  8. Wenn eine Person zittert, müssen warme Heizkissen auf die Waden gelegt und mit einer Decke abgedeckt werden.

Bei Schmerzen im Herzbereich sublingual eine Nitroglycerintablette einnehmen: Dies verbessert die Blutversorgung des Herzens und beseitigt hypoxische Symptome.

In der Regel reichen die Notfallversorgung und die Maßnahmen eines medizinischen Teams aus, um eine hypertensive Krise erfolgreich zu stoppen.

Welche Medikamente oder Volksheilmittel können gegeben werden?

Zur Beruhigung des Patienten wird Baldrian oder Mutterkraut angeboten. Neben der traditionellen medizinischen Notfallversorgung bevorzugen einige Patienten die traditionelle Medizin.

Methode 1

  • Saft einer halben Zitrone;
  • 0,2 Liter gekochtes Wasser;
  • 1 EL. l. Honig.

Der Honig wird in einem Glas Wasser gerührt und Zitronensaft hinzugefügt. Trinken Sie das Mittel auf einmal. Es reduziert den Blutdruck und die emotionale Erregbarkeit..

Methode 2

Sie müssen die folgenden Komponenten vorbereiten:

  • 1 Prise Gras Hirtengeldbörse
  • 200 ml kochendes Wasser.

Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über das trockene Gras. Etwa fünf Minuten ziehen lassen. Trinken Sie das Produkt warm, bis der Blutdruck sinkt.

Methode 3

  • 1 EL. l. Salbei;
  • 1 EL. l. Thymian;
  • ein Glas kochendes Wasser.

Gießen Sie kochendes Wasser über die Kräutermischung. 10-12 Minuten ziehen lassen. Dann das Arzneimittel abseihen und trinken, bis der Blutdruck sinkt..

Sie können HA nicht nur mit Volksheilmitteln behandeln! Rezepte für alternative Medizin werden in Verbindung mit medizinischen Notfällen verwendet.

Krankenwagen

Der Arzt bestimmt die Form der hypertensiven Krise und verschreibt darauf basierend eine Behandlung. Darüber hinaus wird die Beteiligung lebenswichtiger Organe am pathologischen Prozess berücksichtigt..

Mit unkomplizierter GC

Für eine solche hypertensive Krise ist das Fehlen einer Schädigung der Zielorgane charakteristisch. Der klinische Symptomkomplex erfordert einen schnellen, aber nicht dringenden Blutdruckabfall. Bei einer solchen hypertensiven Krise reicht es völlig aus, Tablettenformen von blutdrucksenkenden Medikamenten zu verabreichen:

  • Captopril - 12,5 mg sublingual;
  • Nifedipin 10 mg kauen und schlucken;
  • Propranolol 20 mg - besonders wirksam bei Herzklopfen oder Extrasystolen.
  • Clonidin 0,075 g sublingual.

Im Notfall misst Ihr Arzt alle 10 Minuten Ihren Blutdruck. Er erreicht in den ersten 2 Stunden einen Blutdruckabfall um 25% des Originals und versucht in den nächsten 2-6 Stunden den Zielwert von 160/100 mm Hg zu erreichen..

Wenn GC kompliziert ist

Eine komplizierte hypertensive Krise ist durch die Beteiligung von Zielorganen am pathologischen Prozess gekennzeichnet. GK - eine Bedrohung für das Leben des Patienten. Der Zustand erfordert eine dringende Normalisierung des Blutdrucks während der ersten Stunde der Therapie.

Was der Arzt tun sollte:

  • Sauerstofftherapie starten;
  • Zugang zur Vene herstellen;
  • Druck mit parenteralen Medikamenten zu behandeln.

In der ersten Phase der Notfallversorgung erreicht der Arzt einen moderaten Blutdruckabfall auf einen sicheren Wert - etwa 20% des Originals. Dies ist notwendig, um ischämische Prozesse in Organen bis hin zur Nekrose zu verhindern.

Die Medikamente für komplizierte hypertensive Krisen:

  • Furosemid 40–80 mg iv langsam;
  • Magnesia 25% - 10 ml intravenös sehr langsam;
  • Euphyllin 2,4% - 20 ml intravenös;
  • Seduxen 5 mg IV - wird bei einer krampfartigen Form der Krankheit verabreicht, bis die Anfälle beseitigt sind.

Was ist verboten zu tun?

Wenn der Druck des Patienten plötzlich ansteigt, sind einige Handlungen strengstens verboten, da dies sonst zu gefährlichen Folgen führen kann..

Wenn eine Notfallversorgung bereitgestellt wird, können Sie nicht:

  1. Legen Sie den Patienten mit erhobenen Beinen in Rückenlage. Dies verursacht einen Zustrom in den Kopf und kann eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs hervorrufen..
  2. Geben Sie unbekannte Medikamente. Es ist notwendig, zuvor eingenommene Medikamente mit einem bekannten Wirkmechanismus anzubieten.
  3. Streben Sie nach einem schnellen Druckabfall. Wenn es stark abfällt, entwickeln sich ischämische Veränderungen in den inneren Organen..

Wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist?

Nach einer Notfallversorgung für eine nicht festhaltende unkomplizierte Krise wird der Patient zur stationären Behandlung überwiesen, und auch wenn sich dieser Zustand zum ersten Mal entwickelt hat. Er muss in die Abteilung für Innere Medizin oder Kardiologie aufgenommen werden.

Wenn eine komplizierte GC auftritt, wird der Patient jedoch auch ins Krankenhaus eingeliefert, wobei diese Abteilung von der Schädigung des Zielorgans abhängt: neurologische, neurochirurgische, Herzchirurgie, Intensivpflege.

Behandlung nach Erster Hilfe

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, muss er sich an strenge Bettruhe halten. Eine spezielle Diät wird mit reduzierter Salzaufnahme und kontrollierter Wasseraufnahme gemacht. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert und häufig sein.

Nach einem Notfall wird der Blutdruck regelmäßig gemessen und aufgezeichnet. Der Arzt erstellt dann einen medikamentösen Therapieplan zur Kontrolle des Bluthochdrucks und zur Stabilisierung der Zielorgane. Ernennen Sie gegebenenfalls eine Untersuchung und Konsultation von engen Spezialisten: einem Neuropathologen, Augenarzt, Nephrologen, Endokrinologen.

Fazit

Eine hypertensive Krise ist ein heimtückischer Zustand, der die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bedroht. Ohne Therapie führt dies zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Zielorgane, was zu irreversiblen pathologischen Prozessen führt. Die Familie des Patienten sollte eine Notfallversorgung durchführen, bis ein medizinisches Team eintrifft. Je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zustand das Leben des Patienten nicht gefährdet.

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Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Hypertensive Krise (Hc) ist ein Zustand, der sich durch hohen Blutdruck (systolischer "oberer" Blutdruck in der Regel mehr als 180 mm Hg; diastolischer "niedrigerer" Blutdruck - mehr als 120 mm Hg) und die folgenden Symptome äußert:

- Kopfschmerzen, häufiger im Hinterkopfbereich, oder Schwere und Lärm im Kopf;

- blinkende "Fliegen", ein Schleier oder ein Netz vor den Augen;

- Übelkeit, Schwächegefühl, Überlastung, innere Anspannung;

- Kurzatmigkeit, Schwäche, ständige monotone Schmerzen / Beschwerden im Herzbereich

- das Auftreten oder Wachstum von Pasteten / Schwellungen der Haut von Gesicht, Armen, Beinen.

Erste-Hilfe-Maßnahmen

Wenn Symptome einer hypertensiven Krise auftreten, müssen Sie:

- Entfernen Sie helles Licht, sorgen Sie für Ruhe und Zugang zu frischer Luft (knöpfen Sie die Hemden auf, lüften Sie den Raum usw.):

- Messen Sie den Blutdruck (siehe die Methode zur Messung des Blutdrucks am Ende dieses Abschnitts) und ob sein "oberes" Niveau höher oder gleich 160 mm Hg ist.

Sie müssen ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen, das zuvor von Ihrem Arzt empfohlen wurde. In Abwesenheit eines von einem Arzt empfohlenen blutdrucksenkenden Arzneimittels oder bei der Registrierung eines Blutdrucks über 200 mm Hg. Ich muss dringend einen Krankenwagen rufen.

- Vor der Ankunft eines Krankenwagens müssen Sie, wenn möglich, auf einem Stuhl mit Armlehnen sitzen und ein heißes Fußbad nehmen (stellen Sie Ihre Füße in einen Behälter mit heißem Wasser)..

Beachtung! Einem Patienten mit einer hypertensiven Krise ist es verboten, sich plötzlich zu bewegen (abrupt aufzustehen, sich hinzusetzen, sich hinzulegen, sich zu beugen, zu schieben) und sich körperlich zu betätigen.

- Nach 40-60 Minuten. Nach Einnahme des vom Arzt empfohlenen Medikaments muss der Blutdruck erneut gemessen werden, und wenn sein Spiegel nicht um 20 bis 30 mm Hg gesunken ist. von Anfang an und / oder der Zustand hat sich nicht verbessert - rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

- Wenn Sie sich besser fühlen und den Blutdruck senken, müssen Sie sich ausruhen (mit einem erhöhten Kopfteil ins Bett gehen) und dann Ihren örtlichen Arzt konsultieren.

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, müssen Sie klären, welche Medikamente Sie zur Entwicklung einer hypertensiven Krise einnehmen müssen, Namen, Dosierung und zeitliche Abfolge (Algorithmus) der Einnahme klar aufschreiben und mit dem Arzt klären, welche Manifestationen der Krankheit Sie benötigen, um dringend einen Krankenwagen zu rufen.

Alle Patienten mit hypertensiver Erkrankung müssen ein individuelles Mini-Erste-Hilfe-Set für hypertensive Krisen zusammenstellen und jederzeit bei sich tragen, da sich jederzeit und überall eine hypertensive Krise entwickeln kann.

Blutdruckmessung

Um eine hypertensive Krise zu diagnostizieren, muss der Blutdruck, der manuell durchgeführt wird, mit einem Stethoskop (Stethophonendoskop) und einer speziellen aufblasbaren Manschette, die mit einer Birnenpumpe und einem Blutdruckmessgerät ausgestattet ist, sowie einer automatischen (halbautomatischen) Methode unter Verwendung verschiedener speziell für diese Zwecke entwickelter Modelle von Tonometern gemessen werden.

Die Genauigkeit der Blutdruckmessung und dementsprechend die Gewährleistung einer korrekten Diagnose und die Schwere einer hypertensiven Krise hängen von der Einhaltung der Regeln für deren Messung ab.

Die Messung sollte im Sitzen (auf der Stuhllehne gelehnt, mit entspannten und nicht gekreuzten Beinen, die Hand liegt auf Herzhöhe auf dem Tisch) in einer ruhigen Atmosphäre nach einer 5-minütigen Pause durchgeführt werden. Während der Messung sollten Sie sich nicht aktiv bewegen und sprechen. Die Blutdruckmessung kann in besonderen Fällen liegend oder stehend erfolgen.

Die Manschette wird an der Schulter angelegt, ihre Unterkante befindet sich 2 cm über der Ellbogenbeuge. Die Größe der Manschette sollte der Größe des Arms entsprechen: Der mit Gummi aufgeblasene Teil der Manschette sollte mindestens 80% des Schulterumfangs bedecken; Für Erwachsene wird eine Manschette mit einer Breite von 12 bis 13 cm und einer Länge von 30 bis 35 cm (mittlere Größe) verwendet. Für volle und dünne Arme sind große und kleine Manschetten erforderlich.

Eine Quecksilbersäule oder ein Pfeil eines Blutdruckmessers sollte sich vor der Messung und vor den Augen des Forschers an der Nullmarke befinden. Blutdruckmessmethode:

- Setzen Sie den Kopf des Phonendoskops in die Fossa cubitalis oberhalb der durch sie verlaufenden Arteria brachialis ein.

- Pumpen Sie schnell Luft mit einem Druck von 20-30 mm Hg in die Manschette. Überschreiten des für eine bestimmte Person normalen "oberen" systolischen Blutdrucks (wenn die Messung zum ersten Mal durchgeführt wird, wird der Druck in der Manschette normalerweise auf 160 mm Hg erhöht). Bleibt bei diesem Druckniveau die Pulsation des Gefäßes in der Fossa cubitalis bestehen, steigt der Druck in der Manschette weiter auf ein Niveau von 20 mm Hg an. Überschreiten des Druckniveaus, bei dem das Pulsieren der Arterie in der Fossa cubitalis verschwunden ist);

- Öffnen Sie das Ventil für den Luftaustritt aus der Manschette neben der Birnenpumpe und verringern Sie den Druck in der Manschette mit einer Geschwindigkeit von ca. 2-3 mm Hg. pro Sekunde;

- Beim Entlüften der Manschette werden gleichzeitig zwei Parameter gesteuert:

  1. Druckniveau auf der Manometerskala

2. das Auftreten von Pulsationsgeräuschen (Korotkoff-Töne genannt) der Arterie in der Fossa ulnaris. Das Druckniveau zum Zeitpunkt des Auftretens von Pulsationstönen entspricht dem Niveau des "oberen" systolischen Blutdrucks, und das Druckniveau zum Zeitpunkt des vollständigen Verschwindens der Pulsationstöne der Arterie entspricht dem "unteren" diastolischen Blutdruck (bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen unmittelbar nach dem Training, bei schwangeren Frauen und mit einigen pathologischen Wenn bei Erwachsenen die Töne der arteriellen Pulsation nicht verschwinden, sollte der "niedrigere" diastolische Blutdruck zum Zeitpunkt einer signifikanten Schwächung der Töne bestimmt werden..

- Wenn die Pulsationstöne der Arterie in der Fossa ulnaris sehr schwach sind, sollten Sie Ihre Hand heben und mehrere Quetschbewegungen mit der Hand ausführen. Wiederholen Sie dann die Messung, während Sie die Arterie nicht mit der Membran des Phonendoskops quetschen sollten.

- Bei der Messung des Blutdrucks an sich selbst wird der Kopf des Phonendoskops mit einer Manschette über der Fossa ulnaris fixiert.

Für eine zuverlässige Beurteilung des Blutdruckwertes müssen mindestens zwei Blutdruckmessungen an jedem Arm im Abstand von mindestens einer Minute durchgeführt werden (in den Pausen zwischen den Messungen muss die Manschette vollständig gelöst werden). Bei Feststellung eines Druckunterschieds von mehr als 5 mm Hg. eine zusätzliche Messung durchführen; Der endgültige (aufgezeichnete) Wert ist der Durchschnitt der letzten beiden Messungen.

Stellvertretender Leiter der Gesundheitsabteilung

Konkova V. F..

Memo für den Patienten basierend auf den Materialien des Moskauer Regionalen "Zentrums für medizinische Prävention".

Hypertensiven Krise. Symptome, Diagnose, Erste Hilfe

Eine hypertensive Krise ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch einen starken Anstieg der Blutdruckwerte gekennzeichnet ist, der mit schweren klinischen Manifestationen sowie dem Risiko von Komplikationen einhergeht. Dieser Zustand ist dringend und erfordert dringend ärztliche Hilfe..

Interessante Fakten

  • Die Dauer einer hypertensiven Krise kann von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen variieren..
  • In der Bevölkerung liegt die Prävalenz der Krankheit bei Männern bei 39,2%, bei Frauen bei 41,1%..
  • Sobald sich eine hypertensive Krise entwickelt hat, neigt sie zum Rückfall (Wiederauftreten);
  • Aufgrund des Mangels an blutdrucksenkenden Medikamenten bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts betrug die Lebenserwartung nach der Entwicklung einer hypertensiven Krise zwei Jahre.
  • Die Ursache für eine hypertensive Krise ist in etwa 60 Prozent der Fälle eine unregulierte arterielle Hypertonie..

Gefäßanatomie und Struktur des Herz-Kreislauf-Systems

Das Herz-Kreislauf-System dient zusammen mit dem hämatopoetischen System dazu, allen anderen Organen des Körpers einen Zufluss von Blut zuzuführen, das Sauerstoff und Nährstoffe enthält, um günstige Bedingungen für den Funktionszustand aller anderen Organe und Systeme zu schaffen.

Das Herz-Kreislauf-System umfasst:

  • das Herz (dank rhythmischer Kontraktionen sorgt es für einen kontinuierlichen Blutfluss in den Blutgefäßen);
  • Blutgefäße (elastische röhrenförmige Formationen, durch die Blut zirkuliert).

Es gibt folgende Arten von Blutgefäßen:

  • Arterien (Blut vom Herzen durch die Arterien transportieren, sauerstoffhaltiges Blut fließt zu Organen und Geweben);
  • Venen (Blut von Organen und Geweben zum Herzen transportieren, Kohlendioxid entfernen);
  • Kapillaren (Mikrozirkulationsbett).

Blut fließt mit der Kraft eines sich rhythmisch zusammenziehenden Herzens durch die Gefäße.

Die Blutdruckregulierung ist ein komplexer und mehrkomponentiger Prozess. Das Gefäßsystem sorgt für eine ausreichende Versorgung aller Organe und Gewebe mit arteriellem Blut, unabhängig von deren Bedürfnissen.

Der Blutdruck wird bestimmt durch:

  • eine Erhöhung des Herzzeitvolumens und ein erhöhtes Volumen an zirkulierendem Blut (zum Beispiel beim Verzehr großer Mengen von Speisesalz);
  • eine Zunahme des Gefäßtonus (zum Beispiel bei psycho-emotionalem Stress), die durch die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin gekennzeichnet ist, die die Gefäße verkrampfen.

Die Gründe für die Erweiterung und Verengung der Blutgefäße:
Rezeptoren an den Wänden der Blutgefäße und in der Muskelmembran des Herzens reagieren auf selbst geringfügige Veränderungen des Gewebestoffwechsels. Wenn das Gewebe nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, übertragen Rezeptoren schnell Informationen an die Großhirnrinde. Weiter vom Zentralnervensystem entfernt werden die entsprechenden Impulse gesendet, die eine Vasodilatation verursachen, die eine verbesserte Arbeit des Herzens gewährleistet.

Die Muskelfasern der Gefäße reagieren auf die in das Gefäß eintretende Blutmenge.
Wenn es viel ist, dehnt sich das Gefäß aus, und da die Wände der Gefäße schlecht gedehnt sind, steigt der Blutdruck auf sie. Die Verengung oder Erweiterung der Blutgefäße hängt stark von den Mineralien ab, die in sie gelangen - Kalium, Magnesium und Kalzium. Zum Beispiel kann Kaliummangel einen hohen Blutdruck verursachen. Neben dem Gehalt an großen Mengen an Kalzium im Blut kann es zu einer Ausdehnung der Wände der Blutgefäße und damit zu einem Druckanstieg kommen.

Ursachen einer hypertensiven Krise

Folgende pathologische Veränderungen werden unterschieden, bei denen sich eine hypertensive Krise entwickeln kann:

  1. Hypertonische Erkrankung;
  2. Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Schlaganfall) oder traumatische Hirnverletzung;
  3. Nierenerkrankung (z. B. chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis, Nierensteine, chronisches Nierenversagen);
  4. Endokrine Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hyperthyreose);
  5. Hormonelle Störungen.

In Gegenwart der oben genannten Komplikationen können die folgenden Faktoren die Entwicklung einer hypertensiven Krise provozieren:

  • Stress;
  • übermäßiger Verbrauch von Speisesalz;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen;
  • Alkoholvergiftung;
  • Klimaveränderungen (z. B. Änderung der Zeitzonen, Änderung des Wetters);
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • plötzliche Weigerung, Medikamente einzunehmen (insbesondere von blutdrucksenkenden Medikamenten).

Der Mechanismus der Entwicklung einer hypertensiven Krise beruht auf folgenden Störungen:

  1. erhöhtes Herzzeitvolumen durch Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens;
  2. Erhöhung des peripheren Gesamtwiderstands durch Erhöhung des Tonus der Arteriolen.

Symptome und Anzeichen einer hypertensiven Krise

Das Hauptsymptom einer hypertensiven Krise ist ein signifikanter Anstieg der Blutdruckwerte (über 140 bis 90 mm Hg).

Klassifikation von hypertensiven Krisen:

  1. Eine hypertensive Krise des ersten Typs wird durch die Freisetzung von Adrenalin in das Blut verursacht und ist charakteristisch für die frühen Stadien der arteriellen Hypertonie. Der Blutdruck steigt in diesem Fall aufgrund des systolischen Drucks an.
  2. Die hypertensive Krise vom Typ II wird durch die Freisetzung von Noradrenalin in den Blutkreislauf verursacht. Diese Art von Krise ist durch eine anhaltende Entwicklung und einen längeren Verlauf gekennzeichnet. Der Blutdruck steigt in diesem Fall aufgrund eines Anstiegs des systolischen und diastolischen Drucks an.

Adrenalin und Noradrenalin sind Hormone im Nebennierenmark. Die Freisetzung dieser Hormone in das Blut führt zu einer Verengung der Blutgefäße, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und einem Anstieg des Blutdrucks führt.

In einer hypertensiven Krise des ersten Typs können die folgenden Symptome auftreten:

  • die Haut ist hyperämisch (gerötet), Rötung der Wangen, Glanz in den Augen;
  • Herzklopfen;
  • Zittern im Körper;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Dyspnoe;
  • schneller Puls.

Die Dauer dieser Zeichen kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden variieren..

Auch bei einer hypertensiven Krise des ersten Typs können die folgenden Phänomene beobachtet werden:

  • scharfe und ausgeprägte Kopfschmerzen, die am häufigsten im Hinterkopf- und Scheitelbereich auftreten;
  • Übelkeit oder Erbrechen, die keine Linderung bringen;
  • stechender Schmerz im Bereich des Herzens ohne Bestrahlung (ohne Schmerzausbreitung);
  • Lärm in den Ohren;
  • blinkende Fliegen vor den Augen sowie Sehbehinderungen;

Solche hypertensiven Krisen dauern mehrere Stunden bis mehrere Tage und können schwerwiegende Komplikationen verursachen..

Diagnostik der hypertensiven Krise

Die Blutdruckmessung ist die wichtigste diagnostische Methode für eine hypertensive Krise.

Der Blutdruck ist der Blutdruck in den großen Arterien einer Person.

Es gibt zwei Indikatoren für den Blutdruck:

  • systolisch (oben) ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Kontraktion des Herzens;
  • diastolisch (niedriger) ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Entspannung des Herzens.

Derzeit gibt es eine große Anzahl von Geräten (Tonometern) zur Blutdruckmessung.

Es gibt folgende Arten von Tonometern:

  • Quecksilber-Tonometer (es ist eines der genauesten Geräte zur Blutdruckmessung, jedoch werden diese Tonometer aufgrund der Toxizität von Quecksilber derzeit praktisch nicht verwendet);
  • mechanisches Tonometer (Standard-Blutdruckmessgerät);
  • automatisches Tonometer (pumpt automatisch Luft, das Ergebnis wird auf dem Display angezeigt);
  • halbautomatisches Tonometer (enthält eine Lampe zum Blasen von Luft, eine Manschette und ein Display, das das Messergebnis anzeigt).

Ein mechanisches Tonometer umfasst:

  • Manschette (an der Armschulter angelegt);
  • Birne (dank der Birne wird Luft in die Manschette gepumpt);
  • Manometer (bestimmt den Druck der eingespritzten Luft in die Manschette);
  • Phonendoskop (Töne sind zu hören).

Für die Verwendung eines mechanischen Tonometers gelten folgende Regeln:

  • Es ist vorzuziehen, den Druck eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eineinhalb Stunden nach den Mahlzeiten zu messen. Auch 30 bis 40 Minuten vor der Messung sollten Rauchen und körperliche Aktivität ausgeschlossen werden.
  • Bevor Sie den Druck messen, müssen Sie 10 - 15 Minuten in einem entspannten Zustand sitzen.
  • Legen Sie Ihre Hand so auf den Tisch, dass sich die an der Hand angebrachte Manschette auf Höhe des Herzens befindet.
  • Es wird empfohlen, die Manschette am inaktiven Arm anzubringen (wenn der Patient beispielsweise Rechtshänder ist, wird die Manschette am linken Arm angelegt).
  • Die Manschette wird auf den Schulterbereich (zwei Zentimeter über dem Ellbogen) gelegt, der zuvor von der Kleidung befreit wurde.
  • Die Manschette muss festgezogen werden, damit der Zeigefinger nach dem Anlegen zwischen der Hand und der Manschette verläuft.
  • Es ist notwendig, das Phonendoskop aufzusetzen, seine Basis anzubringen und es an der Fossa cubitalis zu befestigen.
  • Dann müssen Sie eine Birne nehmen, das Ventil einschalten und Luft pumpen.
  • Nach dem Pumpen muss die Luft langsam geöffnet werden, indem das Ventil geöffnet und die hörbaren Töne parallel fixiert werden.
  • Das erste Klopfen ist der systolische Druck und das letzte Klopfen ist diastolisch.

Bewertung der Ergebnisse des arteriellen Drucks (BP):

  • Normale Blutdruckwerte sind 110 - 139 (systolischer Blutdruck) / 70 - 89 (diastolischer Blutdruck) mm Hg. Kunst. (Millimeter Quecksilber);
  • normaler Bluthochdruck ist 140/90.

Arterielle Hypertonie ist ein Anstieg der Blutdruckwerte über den Normalwert. Es gibt drei Stadien der arteriellen Hypertonie (AH).

Stufen (AH)Systolischer BlutdruckDiastolischer Blutdruck
erste Stufe140 - 15990 - 99
zweite Etage160 - 179100 - 110
dritter Abschnitt180 und höher110 und höher

In einer hypertensiven Krise können die folgenden Blutdruckindikatoren beobachtet werden:

  • 170 - 220/110 - 140 mm Hg. Kunst.;
  • 220 - 280/120 - 140 mm Hg. st.

Hypertensive Krisenbehandlung

Um einem Patienten mit einer hypertensiven Krise zu helfen, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • dringend einen Krankenwagen rufen;
  • Es ist sehr wichtig, den Patienten zu beruhigen und ihm zu helfen, eine Liegeposition einzunehmen.
  • Der Kopf des Patienten sollte leicht nach hinten geworfen werden (für den Blutabfluss aus dem Kopf).
  • Es ist notwendig, die Brust des Patienten von Druckkleidung zu befreien.
  • Es wird empfohlen, den Hinterkopf kalt aufzutragen.
  • Es wird nicht empfohlen, dem Patienten etwas zu trinken, da Wasser einen Würgereflex verursachen kann, der zu einem Anstieg des Blutdrucks beiträgt.
  • Geben Sie dem Patienten ein Medikament, das den Blutdruck senkt.
Gruppen von MedikamentenMedikamentennameArzneimittelwirkungAnwendung
ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym)CaptoprilReguliert den Blutdruck
Reduziert den Widerstand der Blutgefäße gegen den Blutfluss
Fördert die Erweiterung des Lumens von Blutgefäßen
25-50 mg sublingual
KalziumkanalblockerCorinfarWirkt blutdrucksenkend (senkt den Blutdruck)Ein bis zwei Tabletten (10 bis 20 mg) unter der Zunge
(Die therapeutische Wirkung tritt innerhalb von fünf bis fünfzehn Minuten auf.)
Alpha-adrenerge AgonistenClonidinWirkt blutdrucksenkend
Reduziert Herzfrequenz und Herzzeitvolumen
Wirkt beruhigend
Alle fünf Minuten ein bis zwei Tabletten (0,3 mg) unter der Zunge
Nitrate und nitratähnliche MittelNitroglycerinWirkt vasodilatierend
Verbessert den Stoffwechsel
Ein bis zwei Tabletten (0,5 bis 1 g) unter der Zunge im Abstand von fünf Minuten
(Die therapeutische Wirkung tritt nach zwei bis drei Minuten auf.)

Die Gefahr einer komplizierten hypertensiven Krise besteht darin, dass diese Manifestation zur Niederlage einiger Organe und Systeme beiträgt. In der Regel handelt es sich dabei um Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), der Nieren, des Herzens und großer Gefäße.

Eine hypertensive Krise kann folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Herzinfarkt;
  • chronisches Herz-Kreislaufversagen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Angina pectoris;
  • Lungenödem;
  • hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle;
  • Lungenembolie.

Bei einer komplizierten hypertensiven Krise muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

In einer unkomplizierten hypertensiven Krise tritt keine Schädigung der Zielorgane auf. In diesem Fall wird auch ein Krankenwagen benötigt, ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist jedoch normalerweise nicht erforderlich..

Hinweis: Die Manifestation einer hypertensiven Krise kann tödlich sein, wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig (innerhalb von 24 Stunden) erfolgt.

Bei einer komplizierten hypertensiven Krise wird der Patient in die kardiologische Abteilung oder in die allgemeine Therapieabteilung eingeliefert.

Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes kann dem Patienten die folgenden Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik verschrieben werden:

  • Blutchemie
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Holter Blutdrucküberwachung;
  • Elektrokardiographie;
  • Echokardiographie;
  • Ultraschall (Ultraschall) der Nieren;

Blutchemie

Bei einer hypertensiven Krise können die Ergebnisse dieser Analyse die folgenden Indikatoren zeigen:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • erhöhte Triglyceridspiegel;
  • erhöhte Kreatininspiegel;
  • erhöhte Harnstoffspiegel;
  • erhöhte Glukosespiegel usw..

Allgemeine Urinanalyse

Bei einer hypertensiven Krise können die Ergebnisse dieser Analyse die folgenden Indikatoren zeigen:

  • Proteinurie (Nachweis von Protein im Urin);
  • Hypoisostenurie (niedriges spezifisches Gewicht des Urins).

Holter Blutdrucküberwachung

Am Patienten ist ein tragbarer Schallkopf angebracht, von dem aus sich die Elektroden und die Manschette erstrecken. Diese Forschungsmethode dient zur täglichen Messung und Registrierung des Blutdrucks..

Elektrokardiographie

Dies ist eine funktionelle Forschungsmethode, mit der Sie die Erregbarkeit, Kontraktilität und Leitfähigkeit des Herzzyklus beurteilen können.

Echokardiographie

Eine informative Methode zur Beurteilung des Klappenapparats, der Myokarddicke und des Blutflusses in den Herzkammern und großen Gefäßen.

Nierenultraschall

Das Harnsystem wird mit Ultraschall untersucht.

Möglicherweise benötigen Sie auch Beratung von folgenden Spezialisten:

  • Kardiologe;
  • Neuropathologe;
  • Augenarzt.

Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes werden dem Patienten Medikamente verschrieben.

Gruppen von MedikamentenMedikamentennameArzneimittelwirkungAnwendung
Beruhigungsmittel und VasodilatatorenMagnesiumsulfat (MgSO4)Reduziert Bluthochdruck
Entspannt glatte Muskeln
Stärkt die Diurese
10 ml 25% ige MgSO4-Lösung werden in physiologischer Lösung gelöst und intravenös injiziert

Hinweis: Das Arzneimittel wird sehr langsam verabreicht, da die schnelle Verabreichung des Arzneimittels zu einem Kollaps führen kann (starker Blutdruckabfall).

HarntreibendFurosemidWirkt blutdrucksenkend
Erhöht die Freisetzung von Natrium (Na) und Chlor (Cl)
20-40 mg werden intravenös oder intramuskulär injiziert
Antipsychotika (wirken hemmend auf das Zentralnervensystem)AminazinFördert einen starken Blutdruckabfall2 ml des Arzneimittels werden intramuskulär injiziert

Hinweis: Das Medikament wird langsam unter Kontrolle des Blutdrucks verabreicht

GanglienblockerBenzohexoniumFördert das Management der Hypotonie (künstliche, kontrollierte Blutdrucksenkung)0,5 ml des Arzneimittels werden mit 20 ml Kochsalzlösung verdünnt und dann intravenös injiziert

Hinweis: Das Medikament wird langsam verabreicht und der Blutdruck des Patienten wird parallel gemessen

ArfonadFördert die Erweiterung des Lumens von Blutgefäßen
Wirkt blutdrucksenkend
BeruhigungsmittelDiazepamVerursacht eine Erweiterung der Herzkranzgefäße
Hilft den Blutdruck zu senken
10 - 20 mg des Arzneimittels werden langsam intravenös verabreicht

Der Patient wird nach Stabilisierung der Blutdruckindikatoren entlassen.

Prävention von hypertensiven Krisen

Die Prävention einer hypertensiven Krise ist wie folgt:

  • Ausschluss von Arbeiten im Zusammenhang mit nervöser Überlastung;
  • Härten und Turnen;
  • mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke zu sich zu nehmen (Vasospasmus verursachen);
  • regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden;
  • regelmäßige Selbstüberwachung des Blutdrucks (Registrierung der Ergebnisse in einem Notizbuch);
  • regelmäßige Konsultationen (alle sechs Monate) mit einem Kardiologen.


Außerdem wird dem Patienten empfohlen, ein Notizbuch zu erstellen, in das jeden Tag nach der Messung des Blutdrucks, der aufgenommenen Lebensmittel (hilft bei der Überwachung der Einhaltung der Diät) sowie der verwendeten Medikamente Daten eingegeben werden. Diese Informationen können dem behandelnden Arzt weitgehend helfen, die Dynamik der Krankheit zu überwachen und die verschriebene medikamentöse Therapie im Falle einer unzureichenden Wirksamkeit anzupassen..

Diät

Die Ernährung ist für die Vorbeugung einer hypertensiven Krise von großer Bedeutung. In den meisten Fällen ist bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Diät Nummer 10 angegeben. Diese Diät ist gekennzeichnet durch den Ausschluss von Nahrungsmitteln aus der Diät, was eine Erhöhung des Gefäßtonus hervorruft und auch das Nervensystem reizt.

Der Gesamtenergiewert der verbrauchten Produkte pro Tag sollte zwischen 2600 und 2800 kcal liegen. Tagsüber wird empfohlen, Lebensmittel für fünf bis sechs Mahlzeiten zu verteilen, von denen die letzte zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen sein sollte. Das Kochen sollte durch Kochen oder Schmoren erfolgen, und das Essen kann auch gedämpft werden.

Während der Diät sollten Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • frittierte und würzige Speisen ausschließen;
  • Hören Sie auf, starken Kaffee, Tee und alkoholische Getränke zu trinken (all dies reizt das Nervensystem, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt).
  • Beschränken Sie die Verwendung von Speisesalz auf drei bis fünf Gramm pro Tag (enthält Natrium, hält Flüssigkeit im Körper zurück, was den Blutdruck erhöht);
  • Im Falle von Fettleibigkeit sollte die Aufnahme von kalorienreichen Lebensmitteln reduziert werden.
  • den Wasserverbrauch auf einen Liter pro Tag begrenzen;
  • Ausschluss von fettem Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch), Fisch und geräuchertem Fleisch;
  • den Verzehr von Eiern auf ein oder zwei pro Tag beschränken;
  • Schokolade, Kuchen, frisches Brot und Backwaren ausschließen.

Auch während der Diät wird empfohlen, in die Diät aufzunehmen:

  • Spurenelemente Kalium, Magnesium und Kalzium, da Kalium die Freisetzung von Natrium und Wasser aus dem Körper beeinflusst und Magnesium eine vasodilatierende Wirkung hat;
  • Die Vitamine A, C, E, P und Gruppe B tragen dazu bei, die Integrität der Innenwand der Blutgefäße (Endothel) wiederherzustellen, die Elastizität wiederherzustellen und die Blutgefäße zu stärken.

Die folgenden Faktoren können eine hypertensive Krise hervorrufen:

  • chronischer und akuter psycho-emotionaler Stress;
  • Hypodynamie (sitzender Lebensstil);
  • Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Diät (erhöhter Verzehr von Speisesalz, Kaffee, Süßigkeiten);
  • endokrine Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hyperthyreose);
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Fettleibigkeit;
  • Weigerung, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.

Die Hölle in der Krise wird gemessen

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

ERSTE HILFE FÜR LEBENSGEFAHRENE BEDINGUNGEN

Hypertensive Krise (HC) ist ein Zustand, der sich durch hohen Blutdruck (systolischer "oberer" Blutdruck, normalerweise mehr als 180 mm Hg; diastolischer "niedrigerer" Blutdruck - mehr als 120 mm Hg) und die folgenden Symptome manifestiert:

• Kopfschmerzen, häufiger im Hinterkopfbereich, oder Schwere und Lärm im Kopf;
• blinkende "Fliegen", ein Schleier oder ein Netz vor den Augen;
• Übelkeit, Schwächegefühl, Überlastung, innere Anspannung;
• Kurzatmigkeit, Schwäche, ständige monotone Schmerzen / Beschwerden im Bereich des Herzens;
• das Auftreten oder Wachstum von Pasteten / Schwellungen der Haut von Gesicht, Armen und Beinen.

Erste-Hilfe-Maßnahmen

Wenn Symptome einer hypertensiven Krise auftreten, müssen Sie:

• Entfernen Sie helles Licht, sorgen Sie für Ruhe und Zugang zu frischer Luft (offener Hemdkragen, Belüftung des Raums usw.).
• Messen Sie den Blutdruck (siehe Verfahren zum Messen des Blutdrucks am Ende dieses Abschnitts) und ob sein "oberer" Wert höher oder gleich 160 mm Hg ist. Art. Ist es notwendig, ein blutdrucksenkendes Medikament einzunehmen, das zuvor von einem Arzt empfohlen wurde. In Abwesenheit eines vom Arzt empfohlenen blutdrucksenkenden Arzneimittels oder bei der Registrierung eines Blutdrucks über 200 mm Hg. Kunst. Ich muss dringend einen Krankenwagen rufen.
• Wenn möglich, setzen Sie sich vor dem Eintreffen eines Krankenwagens auf einen Stuhl mit Armlehnen und nehmen Sie ein heißes Fußbad (stellen Sie Ihre Füße in einen Behälter mit heißem Wasser)..
[stextbox> Einem Patienten mit einer hypertensiven Krise ist es untersagt, sich plötzlich zu bewegen (aufzustehen, sich hinzusetzen, sich hinzulegen, sich zu beugen, zu schieben) und sich körperlich zu betätigen. [/ stextbox] • 40-60 Minuten nach Einnahme des vom Arzt empfohlenen Arzneimittels ist dies erforderlich
Messen Sie den Blutdruck erneut und wenn sein Spiegel nicht um 20-30 mm Hg gesunken ist. Kunst. von Anfang an und / oder der Zustand hat sich nicht verbessert - rufen Sie dringend einen Krankenwagen.
• Wenn Sie sich besser fühlen und den Blutdruck senken, müssen Sie sich ausruhen (liegen
Bett mit erhöhtem Kopfteil) und dann einen örtlichen (Haus-) Arzt konsultieren.
Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, müssen Sie klären, welche Medikamente Sie bei der Entwicklung einer hypertensiven Krise einnehmen müssen, Namen, Dosierung und zeitliche Abfolge (Algorithmus) der Einnahme klar aufschreiben und mit dem Arzt klären, welche Manifestationen der Krankheit Sie dringend benötigen, um einen Krankenwagen zu rufen.
Alle Patienten mit essentieller Hypertonie müssen ein individuelles Mini-Erste-Hilfe-Set für hypertensive Krisen zusammenstellen und jederzeit bei sich tragen, da sich jederzeit und überall eine hypertensive Krise entwickeln kann.

Blutdruckmessung

Um eine hypertensive Krise zu diagnostizieren, muss der Blutdruck, der manuell durchgeführt wird, mit einem Stethoskop (Stethophonendoskop) und einer speziellen aufblasbaren Manschette, die mit einer Birnenpumpe und einem Blutdruckmessgerät ausgestattet ist, sowie einer automatischen (halbautomatischen) Methode unter Verwendung verschiedener speziell für diese Zwecke entwickelter Modelle von Tonometern gemessen werden..

Die Genauigkeit der Blutdruckmessung und dementsprechend die Gewährleistung einer korrekten Diagnose und die Schwere einer hypertensiven Krise hängen von der Einhaltung der Regeln für deren Messung ab.
Die Messung sollte im Sitzen durchgeführt werden, auf der Stuhllehne gelehnt, mit entspannten und ungekreuzten Beinen, mit der Hand auf Herzhöhe in einer ruhigen Atmosphäre nach einer 5-minütigen Pause. Während der Messung sollten Sie sich nicht aktiv bewegen und sprechen. Die Blutdruckmessung kann in besonderen Fällen liegend oder stehend erfolgen.
Die Manschette wird an der Schulter angelegt, ihre Unterkante befindet sich 2 cm über der Ellbogenbeuge. Die Größe der Manschette sollte der Größe des Arms entsprechen: Der mit Gummi aufgeblasene Teil der Manschette sollte mindestens 80% des Schulterumfangs bedecken; Für Erwachsene wird eine Manschette mit einer Breite von 12 bis 13 cm und einer Länge von 30 bis 35 cm (mittlere Größe) verwendet. Für volle und dünne Arme sind große und kleine Manschetten erforderlich.
Die Quecksilbersäule oder die Nadel des Blutdruckmessers vor Beginn der Messung sollte sich an der Nullmarke und vor den Augen des Forschers befinden.

Blutdruckmessmethode:
• Setzen Sie den Kopf des Phonendoskops in die Fossa ulnaris oberhalb der durch sie verlaufenden Arteria brachialis ein.
• Pumpen Sie schnell Luft mit einem Druck von 20-30 mm Hg in die Manschette. Kunst. höher als der für eine bestimmte Person übliche "obere" systolische Blutdruck. Wenn dies das erste Mal ist, dass die Messung durchgeführt wird, wird der Manschettendruck normalerweise auf 160 mmHg erhöht. Kunst. Wenn bei diesem Druckniveau die Pulsation des Gefäßes in der Fossa ulnaris bestehen bleibt, steigt der Druck in der Manschette weiter auf ein Niveau von 20 mm Hg an. Kunst. oberhalb des Druckniveaus, bei dem das Pulsieren der Arterie in der Fossa cubitalis verschwindet.
• Öffnen Sie das Manschettenentlüftungsventil neben der Kolbenpumpe und reduzieren Sie den Druck in der Manschette mit einer Geschwindigkeit von ca. 2-3 mm Hg. Kunst. pro Sekunde.
• Bei der Luftfreisetzung aus der Manschette werden zwei Parameter gleichzeitig gesteuert: das Druckniveau auf der Manometerskala, das Auftreten von arteriellen Pulsationsgeräuschen (Korotkoff-Töne genannt) in der Fossa ulnaris. Das Druckniveau zum Zeitpunkt des Auftretens der Pulsationstöne entspricht dem Niveau des "oberen" systolischen Blutdrucks, und das Druckniveau zum Zeitpunkt des vollständigen Verschwindens der arteriellen Pulsationstöne entspricht dem "unteren" diastolischen Blutdruck. Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen unmittelbar nach körperlicher Aktivität, bei schwangeren Frauen und bei einigen pathologischen Zuständen bei Erwachsenen verschwinden die Töne der arteriellen Pulsation nicht. Dann sollte der "niedrigere" diastolische Blutdruck zum Zeitpunkt einer signifikanten Schwächung der Töne bestimmt werden.
• Wenn die Pulsationstöne der Arterie in der Fossa ulnaris sehr schwach sind, heben Sie den Arm an und führen Sie mehrere Quetschbewegungen mit der Hand aus. Wiederholen Sie dann die Messung, ohne die Arterie mit der Membran des Phonendoskops zu quetschen.
• Bei der Messung des Blutdrucks an sich selbst wird der Kopf des Phonendoskops mit einer Manschette über der Fossa ulnaris fixiert.

Für eine zuverlässige Beurteilung des Blutdruckwertes müssen mindestens zwei Blutdruckmessungen an jedem Arm im Abstand von mindestens einer Minute durchgeführt werden. In den Pausen zwischen den Messungen muss die Manschette vollständig gelöst werden. Wenn eine Druckdifferenz von mehr als 5 mm Hg festgestellt wird. Kunst. Wenn eine zusätzliche Messung durchgeführt wird, wird der Durchschnitt der letzten beiden Messungen als endgültiger (aufgezeichneter) Wert verwendet.

Quelle: Boytsov S.A., Ipatov P.V., Kalinina AM, Vylegzhanin S.V., Gambaryan M.G., Yeganyan R.A., Zubkova I.I., Ponomareva E.G., Solovieva S.V. B. "Organisation von medizinischen Untersuchungen und vorbeugenden medizinischen Untersuchungen der erwachsenen Bevölkerung." Richtlinien. Ausgabe 2 mit Ergänzungen und Erläuterungen, M., 2013.

Wie wird der Blutdruck während einer Krise gemessen?

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Was ist Blutdruck??

Der arterielle Druck ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Funktionszustand des Körpers und spiegelt die Kraft wider, mit der Blut Druck auf die Wände großer Arterien ausübt. Druck entsteht durch das Pumpen von Blut durch das Herz in den Blutkreislauf und den Widerstand der Wände der Blutgefäße.

Information

Bildung

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Hypertensive Krise (Hc) ist ein Zustand, der sich durch hohen Blutdruck (systolischer "oberer" Blutdruck in der Regel mehr als 180 mm Hg; diastolischer "niedrigerer" Blutdruck - mehr als 120 mm Hg) und die folgenden Symptome äußert:

- Kopfschmerzen, häufiger im Hinterkopfbereich, oder Schwere und Lärm im Kopf;

- blinkende "Fliegen", ein Schleier oder ein Netz vor den Augen;

- Übelkeit, Schwächegefühl, Überlastung, innere Anspannung;

- Atemnot, Schwäche, ständige monotone Schmerzen / Beschwerden im Bereich des Herzens

- das Auftreten oder Wachstum von Pasteten / Schwellungen der Haut von Gesicht, Armen und Beinen.

Erste-Hilfe-Maßnahmen

Wenn Symptome einer hypertensiven Krise auftreten, müssen Sie:

- Entfernen Sie helles Licht, sorgen Sie für Ruhe und Zugang zu frischer Luft (knöpfen Sie die Hemden auf, lüften Sie den Raum usw.):

- Messen Sie den Blutdruck (siehe die Methode zur Messung des Blutdrucks am Ende dieses Abschnitts) und wenn sein "oberer" Wert höher oder gleich 160 mm Hg ist.

Sie müssen ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen, das zuvor von Ihrem Arzt empfohlen wurde. In Abwesenheit eines von einem Arzt empfohlenen blutdrucksenkenden Arzneimittels oder bei der Registrierung eines Blutdrucks über 200 mm Hg. Ich muss dringend einen Krankenwagen rufen.

- Vor der Ankunft eines Krankenwagens muss nach Möglichkeit auf einem Stuhl mit Armlehnen gesessen und ein heißes Fußbad genommen werden (Füße in einen Behälter mit heißem Wasser legen)..

Beachtung! Einem Patienten mit einer hypertensiven Krise ist es verboten, sich plötzlich zu bewegen (abrupt aufzustehen, sich hinzusetzen, sich hinzulegen, sich zu beugen, zu schieben) und sich körperlich zu betätigen.

- Nach 40-60 Minuten. Nach Einnahme des vom Arzt empfohlenen Medikaments muss der Blutdruck erneut gemessen werden, und wenn sein Spiegel nicht um 20 bis 30 mm Hg gesunken ist. von Anfang an und / oder der Zustand hat sich nicht verbessert - rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

- Wenn Sie sich besser fühlen und den Blutdruck senken, müssen Sie sich ausruhen (mit einem erhöhten Kopfteil ins Bett gehen) und dann Ihren örtlichen Arzt konsultieren.

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, müssen Sie klären, welche Medikamente Sie zur Entwicklung einer hypertensiven Krise einnehmen müssen, Namen, Dosierung und zeitliche Abfolge (Algorithmus) der Einnahme klar aufschreiben und mit dem Arzt klären, welche Manifestationen der Krankheit Sie benötigen, um dringend einen Krankenwagen zu rufen.

Alle Patienten mit hypertensiver Erkrankung müssen ein individuelles Mini-Erste-Hilfe-Set für hypertensive Krisen zusammenstellen und jederzeit bei sich tragen, da sich jederzeit und überall eine hypertensive Krise entwickeln kann.

Blutdruckmessung

Um eine hypertensive Krise zu diagnostizieren, muss der Blutdruck, der manuell durchgeführt wird, mit einem Stethoskop (Stethophonendoskop) und einer speziellen aufblasbaren Manschette, die mit einer Birnenpumpe und einem Blutdruckmessgerät ausgestattet ist, sowie einer automatischen (halbautomatischen) Methode unter Verwendung verschiedener speziell für diese Zwecke entwickelter Modelle von Tonometern gemessen werden.

Die Genauigkeit der Blutdruckmessung und dementsprechend die Gewährleistung einer korrekten Diagnose und die Schwere einer hypertensiven Krise hängen von der Einhaltung der Regeln für deren Messung ab.

Die Messung sollte im Sitzen (auf der Stuhllehne gelehnt, mit entspannten und nicht gekreuzten Beinen, die Hand liegt auf Herzhöhe auf dem Tisch) in einer ruhigen Atmosphäre nach einer 5-minütigen Pause durchgeführt werden. Während der Messung sollten Sie sich nicht aktiv bewegen und sprechen. Die Blutdruckmessung kann in besonderen Fällen liegend oder stehend erfolgen.

Die Manschette wird an der Schulter angelegt, ihre Unterkante befindet sich 2 cm über der Ellbogenbeuge. Die Größe der Manschette sollte der Größe des Arms entsprechen: Der mit Gummi aufgeblasene Teil der Manschette sollte mindestens 80% des Schulterumfangs bedecken; Für Erwachsene wird eine Manschette mit einer Breite von 12 bis 13 cm und einer Länge von 30 bis 35 cm (mittlere Größe) verwendet. Für volle und dünne Arme sind große und kleine Manschetten erforderlich.

Eine Quecksilbersäule oder ein Pfeil eines Blutdruckmessers sollte sich vor der Messung und vor den Augen des Forschers an der Nullmarke befinden. Blutdruckmessmethode:

- Setzen Sie den Kopf des Phonendoskops in die Fossa cubitalis oberhalb der durch sie verlaufenden Arteria brachialis ein.

- Pumpen Sie schnell Luft mit einem Druck von 20-30 mm Hg in die Manschette. Überschreiten des für eine bestimmte Person normalen "oberen" systolischen Blutdrucks (wenn die Messung zum ersten Mal durchgeführt wird, wird der Druck in der Manschette normalerweise auf 160 mm Hg erhöht). Bleibt bei diesem Druckniveau die Pulsation des Gefäßes in der Fossa cubitalis bestehen, steigt der Druck in der Manschette weiter auf ein Niveau von 20 mm Hg an. Überschreiten des Druckniveaus, bei dem das Pulsieren der Arterie in der Fossa cubitalis verschwunden ist);

- Öffnen Sie das Ventil für den Luftaustritt aus der Manschette neben der Birnenpumpe und verringern Sie den Druck in der Manschette mit einer Geschwindigkeit von ca. 2-3 mm Hg. pro Sekunde;

- Beim Ablassen von Luft aus der Manschette werden zwei Parameter gleichzeitig gesteuert:

  1. Druckniveau auf der Manometerskala

2. das Auftreten von Pulsationsgeräuschen (Korotkoff-Töne genannt) der Arterie in der Fossa ulnaris. Das Druckniveau zum Zeitpunkt des Auftretens von Pulsationstönen entspricht dem Niveau des "oberen" systolischen Blutdrucks, und das Druckniveau zum Zeitpunkt des vollständigen Verschwindens der Pulsationstöne der Arterie entspricht dem "unteren" diastolischen Blutdruck (bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen unmittelbar nach dem Training, bei schwangeren Frauen und mit einigen pathologischen Wenn bei Erwachsenen die Töne der arteriellen Pulsation nicht verschwinden, sollte der "niedrigere" diastolische Blutdruck zum Zeitpunkt einer signifikanten Schwächung der Töne bestimmt werden..

- Wenn die Pulsationstöne der Arterie in der Fossa ulnaris sehr schwach sind, sollten Sie Ihre Hand heben und mehrere Quetschbewegungen mit der Hand ausführen. Wiederholen Sie dann die Messung, während Sie die Arterie nicht mit der Membran des Phonendoskops quetschen sollten.

- Bei der Messung des Blutdrucks an sich selbst wird der Kopf des Phonendoskops mit einer Manschette über der Fossa ulnaris fixiert.

Für eine zuverlässige Beurteilung des Blutdruckwertes müssen mindestens zwei Blutdruckmessungen an jedem Arm im Abstand von mindestens einer Minute durchgeführt werden (in den Pausen zwischen den Messungen muss die Manschette vollständig gelöst werden). Bei Feststellung eines Druckunterschieds von mehr als 5 mm Hg. eine zusätzliche Messung durchführen; Der endgültige (aufgezeichnete) Wert ist der Durchschnitt der letzten beiden Messungen.

Stellvertretender Leiter der Gesundheitsabteilung

Konkova V. F..

Memo für den Patienten basierend auf den Materialien des Moskauer Regionalen "Zentrums für medizinische Prävention".

Hypertensive Krise: Wie man den Blutdruck richtig senkt

Hypertonie oder arterielle Hypertonie ist eine ziemlich häufige Diagnose. 1 Milliarde Menschen auf der ganzen Welt leben jahrelang damit: Jemand leidet, jemand nimmt Tabletten. Aber früher oder später kann jeder von ihnen eine hypertensive Krise erleben. In dieser Situation ist die Hauptsache Ruhe und Wissen, die Leben retten können. Doc.by hat eine kurze, aber wichtige Anweisung zur Bereitstellung von Erster Hilfe für eine Person zusammengestellt, die eine hypertensive Krise hatte.

Vor 9 Monaten, 24.02.2018

Die Meinung ist falsch, dass bei einer hypertensiven Krise der Druck einer Person auf bestimmte Zahlen steigt. Überhaupt nicht. Die Krise kann sich vor dem Hintergrund normaler Blutdruckindikatoren entwickeln, und hohe Raten sind für jeden Patienten individuell. Daher ist es zunächst erforderlich, den "Arbeitsdruck" zu berücksichtigen, der für jeden unterschiedlich ist. Bei 130/90 mm Hg wird man sich schon schlecht fühlen. während sich der andere bei 160/100 mm Hg großartig anfühlt.

Der Mechanismus der Blutdruckerhöhung während einer Krise wird durch zwei Hauptfaktoren verursacht - eine erhöhte Blutabgabe aus dem Herzen und einen erhöhten Tonus in den Muskelwänden der Arterien. Alle diese Veränderungen treten unter dem Einfluss von zwei Hormonen auf - Adrenalin und Noradrenalin..

Eine hypertensive Krise ist jedoch nicht nur ein plötzlicher Druckanstieg, sondern geht auch mit einer Reihe anderer Symptome einher, die auf eine Verletzung des allgemeinen Kreislaufs im Körper hinweisen. Dieser Zustand kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern und verschwindet nicht von alleine und erfordert immer eine Behandlung.

Die Hauptsymptome

Neben einem Anstieg des Blutdrucks nach oben sind die Hauptsymptome einer hypertensiven Krise:

  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Lärm in den Ohren
  • Herzschmerzen und unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwäche und Zittern im Körper
  • Dyspnoe
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Sehbehinderung
  • Temperaturanstieg

Erste Hilfe

Die wichtigste Aufgabe in einer hypertensiven Krise ist die Senkung des Blutdrucks. Denken Sie daran, dass der Druck nicht zu schnell abfallen sollte. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen - Ohnmacht, Kollaps oder sogar Schlaganfall. Innerhalb der ersten zwei Stunden sollte es um 20-25% gegenüber den ursprünglichen Zahlen fallen, und innerhalb von weiteren 6 Stunden sollte es zu normalen Werten zurückkehren. Darüber hinaus sind in solchen Situationen nicht alle blutdrucksenkenden Medikamente wirksam, einige von ihnen werden innerhalb weniger Stunden in den Blutkreislauf aufgenommen, was in solchen Situationen zu lang ist. Idealerweise sollte Ihnen ein Arzt die Dosierung und Art des Arzneimittels verschreiben. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass das Arzneimittel immer zur Hand ist. Andernfalls können Sie sich unter der Notrufnummer beraten lassen. Dies ist äußerst wichtig, da eine zu hohe Dosis den Blutdruck extrem schnell senkt und ein schwaches Medikament möglicherweise überhaupt keine Wirkung hat..

Wenn eine Person an Tachykardie leidet, muss sie zusätzlich Medikamente aus der Gruppe der Betablocker einnehmen. Außerdem wird allen Patienten mit hypertensiver Krise gezeigt, dass sie Diuretika einnehmen..

Wie man sich während eines Angriffs verhält

  • Versuchen Sie, Ihre Atmung zu beruhigen und zu normalisieren. Atmen Sie ein paar Mal tief ein und aus und atmen Sie dann normal. Pflanzliche Beruhigungsmittel oder Herztropfen können verwendet werden, um sich zu beruhigen..
  • Sie können eine kalte Kompresse auf Ihre Stirn legen. Wenn Sie Schüttelfrost haben, bedecken Sie sich mit einer warmen Decke..
  • Es ist besser, die Krise im Bett zu ertragen, jede körperliche Aktivität ist zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.
  • Ziehen Sie enge Kleidung aus oder knöpfen Sie sie auf, damit sie Ihre Atmung nicht beeinträchtigt. Öffnen Sie ein Fenster im Raum für bessere frische Luft.
  • Trinken Sie nicht, bis der Anfall vorbei ist, da das Trinken Erbrechen verursachen kann, das ebenso wie überschüssige Flüssigkeit im Körper den Blutdruck weiter erhöht.
  • Nach der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten kann die erste Blutdruckmessung nach 30-40 Minuten durchgeführt werden.
  • Wenn sich der Zustand nicht bessert, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Im Krankenhaus verfügen die Ärzte über ein größeres Arsenal an Werkzeugen, um bei diesem Zustand zu helfen.

Lesen Sie ein langes Interview mit einem Kardiologen über die Hauptursachen für arterielle Hypertonie und wie Sie nicht Opfer des "stillen Mörders" werden, der in diesem Artikel gelesen wird.

Die Hölle in einer Krise wird an ein oder zwei Händen gemessen

Blutdruckmessung - Schritt für Schritt Technik

Wir machen Sie auf eine schrittweise Technik zur Messung des Blutdrucks zu Hause aufmerksam. Sie stellen sicher, dass die Messung Ihres Blutdrucks zu Hause mit einem Tonometer einfach und bequem ist. Sie müssen nicht jedes Mal zum Arzt gehen. Wir empfehlen jedem, ein modernes elektronisches Tonometer zu Hause zu haben. Dieses Gerät ist in der Apotheke nicht sehr teuer und kann Ihnen große Vorteile bringen - um Sie vor Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Komplikationen bei Bluthochdruck zu schützen. Nützlicher Artikel "Welches Blutdruckmessgerät zu Hause kaufen" - eine unabhängige Überprüfung der Blutdruckmessgeräte zu Hause, objektive Informationen, keine Werbung.

Keine Panik oder Greifpillen, wenn Ihr Blutdruck bei der ersten Messung hoch ist. Wiederholen Sie den Vorgang mindestens noch zweimal. Auf unserer Website erfahren Sie, wie Sie Bluthochdruck selbst heilen und welche Medikamente ein Arzt verschreiben kann. Gute Nachrichten: Wir bringen Ihnen kostenlos bei, wie Sie Ihren Blutdruck ohne "chemische" Pillen, "hungrige" Diäten und anstrengenden Sportunterricht im normalen Bereich halten können.

Denken Sie daran, dass der Blutdruck über 180/120 mm Hg liegt. erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Wenn der Patient über häufigen Schwindel klagt, muss der Blutdruck im Stehen separat gemessen werden. Wenn in diesem Fall der systolische Druck um 20 mm Hg abfällt. Kunst. oder mehr und diastolisch - um 10 mm Hg. Kunst. oder mehr als in sitzender Position wird eine Diagnose einer orthostatischen Hypotonie gestellt - eine Störung des autonomen Nervensystems, die durch einen starken Blutdruckabfall gekennzeichnet ist, wenn sich die Körperposition ändert (von sitzend oder horizontal zu vertikal).

  • Der beste Weg, um sich von Bluthochdruck zu erholen (schnell, einfach, gesund, ohne "chemische" Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel)
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Welches Tonometer ist besser zu verwenden?

Für die Messung des Blutdrucks zu Hause empfehlen wir die Verwendung eines halbautomatischen Blutdruckmessgeräts mit Schultermanschette. Dies ist die beste Option in Bezug auf Preis und Qualität. In der Apotheke erhalten Sie ein halbautomatisches Blutdruckmessgerät - genau und langlebig - für nicht mehr als 60 US-Dollar. Für solch ein bescheidenes Geld erhalten Sie ein modernes Gerät aus der Schweiz, den USA, Deutschland oder Japan.

Automatische Blutdruckmessgeräte sind weniger genau. Wir glauben, dass das Pumpen von Luft mit einer Birne bei der Druckmessung keine so große Sache ist und es keinen Sinn macht, für ein vollautomatisches Tonometer zu viel zu bezahlen. Tonometer am Handgelenk oder am Finger sind nicht genau genug. Es wird nicht empfohlen, sie zu verwenden. Besonders die am Finger.

Bitte stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass die Manschette des Tonometers zu Ihnen passt. Mittelgroße Manschetten sind in der Regel für die meisten Menschen geeignet und mit Tonometern ausgestattet. Bitte verwenden Sie keine alten Blutdruckmessgeräte, bei denen Sie Herzgeräusche mit einem Stethoskop hören müssen.

Schritt-für-Schritt-Technik zur Blutdruckmessung

Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass Sie ein halbautomatisches elektronisches Blutdruckmessgerät verwenden und keine Herzgeräusche mit einem Stethoskop hören müssen. Lesen Sie den Artikel „So bereiten Sie sich auf die Messung Ihres Blutdrucks vor“. Es ist wichtig, die Tonometer-Manschette ordnungsgemäß an Ihrer Schulter zu befestigen. Es sollte 2-3 cm über dem Ellbogengelenk und in der Höhe sein - auf gleicher Höhe mit dem Herzen. Dies ist auf dem Bild deutlich zu sehen..

  1. Wickeln Sie die Manschette um Ihren Arm und sichern Sie sie in dieser Position mit einem Klettverschluss.
  2. Halten Sie die birnenförmige Pumpe des Tonometers in Ihrer Hand.
  3. Während Sie die birnenförmige Pumpe zusammendrücken und lösen, setzen Sie die Manschette unter Druck, bis das Tonometer etwa 40 mmHg anzeigt. Kunst. höher als erwartet.
  4. Beginnen Sie, die Manschette zu entleeren. Um zuverlässige Blutdruckmessungen zu erhalten, müssen Sie diese langsam mit einer Geschwindigkeit von ca. 2 mm Hg durchführen. Kunst. pro Sekunde. Der Druck in der Manschette nimmt ab und der Blutfluss durch die Arterie wird wieder aufgenommen.
  5. Schreiben Sie den resultierenden systolischen und durch einen Bruchteil diastolischen Druck auf, ohne sich auf das Gedächtnis zu verlassen.
  6. Nehmen Sie nicht nur eine, sondern mehrere Blutdruckmessungen gleichzeitig vor. Weil die Ergebnisse der ersten Messung oft sehr hoch sind. Messen Sie 3-8 Mal hintereinander mit derselben Hand im Abstand von mehreren Minuten. Bis die Ergebnisse mehr oder weniger mit einem minimalen Unterschied übereinstimmen. Beugen und beugen Sie Ihren Arm vor jeder neuen Messung, um die Durchblutung wiederherzustellen. Berechnen Sie den Durchschnittswert "ähnlicher" Ergebnisse und halten Sie ihn für zuverlässig. Nehmen Sie keine Messergebnisse, die stark von allen anderen abweichen..
  7. Notieren Sie die Messung in Ihrem Tagebuch. Bitte geben Sie auch Datum und Uhrzeit an (morgens, nachmittags oder abends). Beachten Sie auch die Hand, an der die Messung durchgeführt wurde (rechts oder links)..

Warum ist es notwendig, den Blutdruck mehrmals hintereinander zu messen und das Ergebnis zu mitteln?

In den meisten Fällen wird die erste Blutdruckmessung überschätzt. Denn durch das Zusammendrücken des Arms mit der Manschette des Tonometers wird der Tonus der Blutgefäße stark erhöht. Dies ist eine automatische unwillkürliche Reaktion des Körpers, die berücksichtigt und an ihn angepasst werden muss. Wenn ein erfahrener Arzt Ihren Blutdruck misst, ist er mit einer Messung nicht zufrieden, sondern nimmt sie 2-3 Mal durch.

Wir empfehlen, dass Sie Ihren Blutdruck mindestens dreimal hintereinander mit einem halbautomatischen Tonometer an einem Arm messen. Wenn die Ergebnisse der zweiten und dritten Messung mit einem geringfügigen Unterschied wiederholt werden, ist dies der tatsächliche Wert des Blutdrucks des Patienten. Wenn es keine Übereinstimmung gibt, machen Sie 4-8 "Sätze", bis Sie eine konsistente Wiederholung sehen. Berechnen Sie danach den Durchschnittswert, schreiben Sie ihn in Ihr Tagebuch und analysieren Sie ihn..

Lassen Sie uns diese Blutdruckmessmethode anhand konkreter Beispiele veranschaulichen..

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Handeln und Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen

Laut Statistik sind bis zu 3% aller Patienten, die mit einem Krankenwagen zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden, hypertensive Patienten mit einer Verschlimmerung der Grunderkrankung. Einfach ausgedrückt, können hypertensive Krisen - Notfälle mit einem starken Anstieg des Blutdrucks - eine Person ins Krankenhaus führen. Bei einer hypertensiven Krise sollten die Symptome und die Erste Hilfe dem Patienten selbst und seinen Angehörigen klar bekannt sein. Dies wird dazu beitragen, Leben zu retten und schnell aus der Krise herauszukommen..

Hypertensive Krise - Ursachen von

Nur gelegentlich werden hypertensive Krisen bei Menschen festgestellt, die zuvor nicht an arterieller Hypertonie gelitten haben. Ein typischer Patient auf der Intensivstation nach einer Krise ist ein hypertensiver, älterer Mann. Natürlich treten bei Frauen und Menschen im jungen und mittleren Alter auch Exazerbationen des Bluthochdrucks auf, jedoch etwas seltener.

Die Ätiologie der Krise ist mit der Unfähigkeit großer Gefäße verbunden, einen angemessenen Widerstand gegen das Herzzeitvolumen zu leisten. Die Ursachen der Krise können im Gegenteil in einem starken Anstieg des Widerstands der Gefäßwand in Verbindung mit einem starken Rückgang des Herzzeitvolumens liegen. Die häufigste Komplikation bei Bluthochdruck wird bei Menschen beobachtet, die keine Blutdruckmedikamente einnehmen, die Behandlung ignorieren oder Dosisanpassungen vornehmen. Die Ursachen einer Krise bei hypertensiven Patienten und gesunden Menschen können folgende sein:

  • Alkohol- und Drogenkonsum;
  • Tumoren;
  • TBI;
  • Eklampsie schwangerer Frauen;
  • Stress;
  • Operationen auf Schiffen;
  • Körperliche Aktivität usw..

Symptome einer hypertensiven Krise

Das sicherste Zeichen für die Entwicklung eines Krisenzustands ist ein Anstieg des Blutdrucks. Es wird angenommen, dass es 40% höher sein sollte als die individuelle Norm, aber bei einigen Menschen treten die Symptome einer Krise sogar bei einem geringeren Druckanstieg auf. Die Dauer der Krise - von wenigen Minuten bis zu 2-3 Tagen oder mehr.

Weitere wichtige Anzeichen einer Krise sind:

  • Starke Kopfschmerzen, insbesondere im Hinterkopf;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen (typisch für eine komplizierte Krise);
  • Sehbehinderung;
  • Manchmal - teilweiser Verlust des Sehvermögens;
  • Nystagmus - Augenzucken;
  • Temperaturanstieg;
  • Zittern, Schüttelfrost;
  • Gefühle von Angst, Tod, Panik;
  • Hyperthermie der Haut von Gesicht und Hals;
  • Starkes Schwitzen;
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination.

Es ist wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um eine hypertensive Krise in komplizierter Form zu verhindern, da dies zu einer Schädigung der Zielorgane führt:

  • Hirnblutung;
  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Lungenödem;
  • Nierenschäden.

Eine Person mit einer komplizierten Krise klagt über starke Kopfschmerzen, meistens hat sie Verwirrung, Bewusstlosigkeit, eine Abnahme der Herzfrequenz, manchmal fällt sie ins Koma.

Wie man mit einer hypertensiven Krise umgeht?

Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen ist das wichtigste Stadium, ohne dessen korrekte Umsetzung die Behandlung möglicherweise weniger effektiv ist. Zu Hause können Sie die akuten Anzeichen einer Krise nur in unkomplizierter Form beseitigen. Wenn die hypertensive Krise eine komplizierte Form hat, basiert die Erste Hilfe nur auf einem dringenden Anruf des Krankenwagenteams. Da es unmöglich ist, selbst eine Diagnose zu stellen, sollten alle Fälle einer Verschlimmerung des Bluthochdrucks einer medizinischen Diagnose unterzogen werden..

Der Algorithmus für Maßnahmen zur Identifizierung der Klinik einer hypertensiven Krise lautet also wie folgt:

  1. Anruf bei der Brigade der Rettungswagen;
  2. Erste Hilfe (Erste Hilfe) zu Hause.

Leider können Angehörige nicht immer in der Nähe des Patienten sein, und es kann jederzeit und an jedem Ort zu einer Krise kommen. Daher ist es wichtig, immer die folgenden Medikamente bei sich zu haben und im Falle einer hypertensiven Krise Selbsthilfe leisten zu können.

Druckmessung - Krisendiagnostik

Wenn Sie eine hypertensive Krise vermuten, ist es wichtig, Ihren Blutdruck zu messen. Auf diese Weise können wir die Diagnose und ihren Schweregrad vorschlagen und dem behandelnden Arzt sofort die ersten Informationen geben. Der Druck wird mit einem Tonometer gemessen, das ein hypertensiver Patient wahrscheinlich hat.

Ein sicheres Zeichen einer Krise, das vor einer möglichen Verschlechterung des Zustands warnt, ist neben dem hohen Blutdruck eine Beschleunigung des Pulses. Oft geht dieses Phänomen mit einer Tachykardie einher, es tritt jedoch möglicherweise kein erhöhter Herzschlag auf. Manchmal gibt es abwechselnd Verlangsamungen und Erhöhungen der Herzfrequenz, Keuchen tritt in der Lunge auf.

Damit die Behandlung der Pathologie wirksam ist, ist es wichtig, dem Arzt eine Reihe zusätzlicher Informationen zur Verfügung zu stellen. Um sie zu erhalten, müssen Sie den Patienten interviewen (falls möglich):

  • Wie lange dauert Bluthochdruck?
  • Wie hoch ist der Druck für eine Person?
  • Wann der Angriff erfolgte (genaue Zeit);
  • Welche Medikamente nimmt der Patient ein?
  • Gibt es schwere Begleiterkrankungen?.

Sie können den Druck nicht scharf senken, die Behandlung eines Krisenstaates sollte schrittweise erfolgen! Ein schneller Druckabfall führt zu Hirnschäden!

Erste-Hilfe-Taktik für den Patienten

Während der hypertensive Patient auf die Ankunft eines Krankenwagens und medizinischer Hilfe wartet, ist es wichtig, einige Maßnahmen zu Hause durchzuführen. Im Falle einer hypertensiven Krise lautet der Notfallalgorithmus wie folgt:

  1. Geben Sie einer Person Frieden. Das Gehen in einer Krise ist strengstens untersagt, ebenso wie andere körperliche Aktivitäten. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich so schnell wie möglich in einer halb sitzenden Position niederlassen. Sie können auch auf einem Stuhl auf einem Sofa sitzen und dem Körper einen halb sitzenden Zustand verleihen. Wenn sich auf der Straße ein Angriff entwickelt, müssen Sie auf einer Bank oder einem anderen Gegenstand sitzen (liegen) und gerollte Kleidung unter Ihren Kopf legen. Es ist wichtig, dass sich der Kopf über dem Körper befindet - dies ermöglicht keine Überlastung der Gehirngefäße.
  2. Gib dein Bestes, um die Person zu beruhigen. Aufregung, Stress verschärfen die Entwicklung einer Krise erheblich, sie kann schnell werden. Sie können keine ernsthaften Medikamente (z. B. Beruhigungsmittel) einnehmen, bevor der Krankenwagen eintrifft - die Klinik wird gefettet. Aber Sie können eine Pille Motherwort, Baldrian, ohne Angst nehmen. Angehörige von Bluthochdruck sollten auch nicht in Panik geraten, um ihn keiner zusätzlichen Erregung auszusetzen.
  3. Knöpfen Sie die Kleidung auf, die den Hals verengt, und entfernen Sie den Schal und den Kragen. Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise umfasst auch die Sicherstellung des Frischluftstroms in den Raum. Damit eine Person leichter atmen kann, wird das Blut effizienter mit Sauerstoff gesättigt.
  4. Legen Sie eine kühlende Kompresse auf die Stirn des Patienten - einen Eisbeutel, ein in kaltem Wasser getränktes Tuch. Andererseits sollten die Kälber von Bluthochdruckpatienten gegen die Hitze gelehnt werden - ein Heizkissen, eine Flasche heißes Wasser, Senfpflaster. Dies verbessert den Blutfluss aus dem Oberkörper..
  5. Messen Sie alle 5-15 Minuten Puls und Druck und beurteilen Sie die Atmung des Patienten. So können Sie die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen kontrollieren und bevorstehende Komplikationen rechtzeitig feststellen..

Haushaltshilfe - Medikamente

Im Falle einer hypertensiven Krise sollte die Erste Hilfe ohne die Einnahme von Medikamenten nicht vollständig sein. Im Gegenteil, nachdem der Patient eine ruhige Position erreicht und den Druck gemessen hat, muss dringend mit der Behandlung begonnen werden - um ihm das zuvor eingenommene Medikament zu geben. Normalerweise wird die blutdrucksenkende Therapie mit einer Gruppe von Arzneimitteln durchgeführt, von denen einige zur systemischen Verabreichung bestimmt sind (Physiotens, Betalok und andere) und letztere zur Notfalltherapie. Wenn es Anzeichen und Symptome einer hypertensiven Krise gibt, umfasst die Erste Hilfe die Einnahme solcher Pillen in der üblichen Dosierung:

  • Nifedipin (besonders geeignet für Patienten, die zuvor nicht an Bluthochdruck gelitten haben);
  • Captopril (nützlich bei Arrhythmien, Herzerkrankungen).

In Abwesenheit dieser Medikamente im Rahmen der Ersten Hilfe bei hypertensiven Krisen können Sie Folgendes einnehmen:

Wenn der Krankenwagen nicht innerhalb einer halben Stunde ankam, sollte der Druck neu gemessen werden - er sollte um 20% und nicht weniger fallen. Eine Stunde später müssen Sie in Abwesenheit eines Arztes dem Patienten erneut eine Tablette des Arzneimittels geben, jedoch unter der Bedingung, dass der Druck erhöht bleibt. So können Sie eine unkomplizierte hypertensive Krise überwinden. Der Algorithmus der Notfallversorgung für eine komplizierte Krise ist anders: Selbstmedikation ist zusätzlich zur Einnahme einer Pille zur Blutdrucksenkung verboten. Sie müssen auf die Ankunft eines Arztes warten.

Um schwere Angstzustände zu lindern, erhält der Patient mit einer unkomplizierten Krise Valocordin oder Corvalol (20-30 Tropfen). Bei Schmerzen im Herzbereich Nitroglycerin oder Validol einnehmen, jedoch mit Vorsicht, da diese die Blutgefäße erweitern und einen Kollaps hervorrufen können. Mit platzenden Kopfschmerzen können Sie eine Diuretika-Tablette (Lasix, Furosemid) einnehmen..

Selbsthilfe für eine Krise

Wenn eine Person alleine im Raum ist und Anzeichen einer Pathologie hat, wird die Notfallversorgung für eine hypertensive Krise folgendermaßen durchgeführt:

  • Rufen Sie eine Krankenwagenbrigade;
  • Nehmen Sie das übliche Medikament gegen Bluthochdruck;
  • Türschlösser öffnen;
  • Mit Kissen im Bett liegen (halb sitzend).

Das Erste-Hilfe-Set des Patienten sollte immer das notwendige Medikament enthalten, auch wenn die Neigung zu Krisen bisher nicht festgestellt wurde! Es ist unmöglich, das Fehlen von Medikamenten zur Notfallsenkung des Blutdrucks zuzulassen!

Nach der Ersten Hilfe müssen alle Maßnahmen zur Behandlung eines Patienten dem medizinischen Personal zur Verfügung gestellt werden. Es ist sehr gefährlich, die Krankheit alleine zu lassen, daher ist es notwendig, unter ärztlicher Aufsicht behandelt zu werden.

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