Methoden und Stadien der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Trotz der Tatsache, dass in Russland in den letzten 5 Jahren die Zahl der Todesfälle durch Herzinfarkte und Schlaganfälle um 40% zurückgegangen ist, bleiben diese Krankheiten die Haupttodesursachen in der Bevölkerung des Landes, wobei Schlaganfall nach Herzerkrankungen an zweiter Stelle steht. Der Grund für die hohe Sterblichkeitsrate ist die Vernachlässigung dringender Krankenhausaufenthalte und die Notwendigkeit einer Rehabilitation nach einem Schlaganfall in spezialisierten Abteilungen. Nur 15–20% der Patienten, die diesen gefährlichen Zustand hatten, greifen auf die Dienste von Rehabilitationsabteilungen und -zentren zurück..

Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt mit dem Alter dramatisch an: 95% der Schlaganfälle treten bei Menschen über 45 Jahren, 2/3 - über 65 Jahren auf, und häufiger tritt dieser Zustand bei Männern auf. Zusätzliche Risikofaktoren sind chronische Herzerkrankungen, arterielle Hypertonie, vorübergehende ischämische Anfälle, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus. Rauchen und nervöse Überlastung wirken sich ebenfalls negativ aus. Schließlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, wenn ein direkter Verwandter einen ähnlichen Zustand hat..

Nach offiziellen Angaben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation wurden 2014 mehr als 380.000 Fälle verschiedener Schlaganfallformen registriert. Die meisten von ihnen sind ischämisch (Hirninfarkt) - 70%. Laut Rosstat starben 2014 190,5 Tausend Menschen an Schlaganfällen.

Die Folgen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, die zum Tod von Nervenzellen durch Sauerstoffmangel führt. Die Krankheit entwickelt sich schnell - von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden - und führt oft zum Tod des Patienten, selbst bei rechtzeitiger Unterstützung. Ein Schlaganfall betrifft bestimmte Bereiche des Gehirns, die für verschiedene neurologische Funktionen verantwortlich sind, und führt zu Gedächtnis-, Sprach-, Hör-, Motorik-, Psyche- und Empfindlichkeitsstörungen. Unabhängig von der Schwere des Schlaganfalls muss der Patient nach einem Schlaganfall unbedingt rehabilitiert werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die verlorenen Funktionen wiederherzustellen.

Laut Statistik tritt in 43% der Fälle mit Selbstbehandlung eine frühe 30-Tage-Sterblichkeitsrate bei Patienten nach einem Schlaganfall auf. Bei einer Behandlung in einem Krankenhaus beträgt dieser Indikator nur 24%.

Der Schlaganfall ist in drei Typen unterteilt:

  • Ischämisch - der häufigste Typ, der sich in 70–85% der Fälle entwickelt, wird auch als Hirninfarkt bezeichnet. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Kompression oder Blockierung der Blutgefäße infolge von Thrombose, Embolie oder anderen Pathologien der Gefäße, des Herzens oder des Blutes. Die Mortalität bei ischämischem Schlaganfall beträgt etwa 15%.
  • Hämorrhagisch - intrazerebrale Blutung, deren Ursache in 85% der Fälle Bluthochdruck ist. Bei dieser Art von Schlaganfall kommt es zu einem Bruch der Blutgefäße, gefolgt von einer Blutung in das Gehirn, unter seine Membranen oder in die Ventrikel. Die Häufigkeit beträgt 20-25% und die Sterblichkeitsrate liegt bei 33%.
  • Subarachnoidalblutung ist die schwerwiegendste und seltenste Art von Schlaganfall, die in 1–7% der Fälle auftritt. Es ist traumatischer Natur und tritt infolge eines Bruchs eines arteriellen Aneurysmas oder einer traumatischen Hirnverletzung auf. In diesem Fall gelangt Blut in den Raum zwischen der Arachnoidea und den weichen Membranen des Gehirns. Die Sterblichkeitsrate für Subarachnoidalblutungen erreicht 50%.

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall muss in spezialisierten Zentren erfolgen - nur so kann mit der maximalen Wiederherstellung verlorener Funktionen gerechnet werden. Rehabilitationszentren sind mit allen notwendigen Geräten ausgestattet, ihre Mitarbeiter sind mit qualifizierten Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Medizin besetzt. Die Rehabilitation ist ein äußerst schwieriger Prozess, an dem professionelle Traumatologen und Rehabilitologen, Bewegungstherapeuten und Massagetherapeuten, Lehrer und Logopäden, Ergotherapeuten, Psychologen, Physiotherapeuten und Neurologen teilnehmen müssen. Aus dem Obigen ist ersichtlich, dass es fast unmöglich ist, nach einem Schlaganfall zu Hause eine vollständige Rehabilitation durchzuführen..

Wiederherstellungsphasen

Wenn Anzeichen eines Schlaganfalls festgestellt werden, ist es wichtig, so bald wie möglich einen Krankenwagen zu rufen und dem Disponenten die Symptome zu beschreiben. Dies können sein: Sprach- und Bewegungsstörungen, schiefes Lächeln, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bluthochdruck, Bewusstlosigkeit, steife Nackenmuskeln. Eine Netzhautblutung ist ebenfalls möglich.

Die Regeln für die Erste Hilfe für den Patienten vor der Ankunft des Krankenwagens lauten wie folgt:

  • Der Patient darf weder essen noch trinken, da die Schluckorgane gelähmt sein können.
  • Wenn Erbrechen auftritt, muss der Kopf auf die Seite gedreht werden, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.
  • Der Patient muss hingelegt werden, während Kopf und Hals auf gleicher Höhe sein sollten. Die Kissen müssen so platziert werden, dass Kopf und Hals in einem Winkel von 30% zur Horizontalen stehen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Patient keine plötzlichen Bewegungen ausführen sollte. Enge Kleidung, Krawatten, Gürtel und andere enge Kleidung sollten gelöst werden. Wenn möglich, sollten Sie den Druck messen und dem Patienten helfen, das Arzneimittel einzunehmen, um es zu normalisieren. Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat und gleichzeitig nicht rhythmisch atmet, muss eine kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt werden.

Intensive Maßnahmen umfassen das Stoppen der akuten Phase, die Neuroprotektion, die Wiederherstellung des Elektrolythaushalts im Blut, die Beseitigung von Hirnödemen und die Verhinderung der Entwicklung von Begleiterkrankungen. Die Rehabilitationsbehandlung kann bereits eine Woche nach dem Schlaganfall beginnen. Mit hämorrhagischem Typ - in 2-3 Wochen. Die Praxis zeigt, dass eine frühzeitige Rehabilitation nach einem Schlaganfall die Genesungsprognose erheblich verbessert und das Risiko wiederkehrender Anfälle verringert. In diesem Fall wird der Körper schneller mobilisiert, um Komplikationen wie tiefe Venenthrombose, kongestive Pneumonie, Kontrakturbildung und Druckgeschwüre zu bekämpfen. Im Allgemeinen sind die ersten sechs Monate des Rehabilitationsprozesses nach einem Schlaganfall mit den größten Ergebnissen und der größten Geschwindigkeit verbunden..

Die Schlaganfallprävention zielt in erster Linie darauf ab, die oben aufgeführten Risikofaktoren zu kontrollieren und zu korrigieren. Das Gesamtrisiko eines wiederkehrenden Schlaganfalls in den ersten 2 Jahren nach dem ersten Anfall beträgt 4 bis 14%. Um wiederholte Schlaganfälle zu vermeiden, ist es notwendig, die Ursachen des primären Schlaganfalls herauszufinden und deren Vorbeugung aufzunehmen. Leider hängt hier alles von der Motivation des Patienten ab, von seiner Bereitschaft, seinen Lebensstil und seine Ernährung zu ändern, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und moderate körperliche Aktivität in die Praxis umzusetzen..

Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall

Das Hauptgeheimnis einer erfolgreichen Genesung ist die geschickte Kombination der neuesten und klassischen Techniken sowie eine individuelle Herangehensweise an den Patienten. Nach einem Schlaganfall entwickelt jeder Patient eine einzigartige Reihe von Störungen, was bedeutet, dass das Rehabilitationsprogramm persönlich entwickelt werden muss. Es sollte nicht nur auf die Wiederherstellung verlorener Funktionen geachtet werden, sondern auch auf den psychischen Zustand, den Haushalt und die soziale Anpassung des Patienten..

Erinnerung

Gedächtnisstörungen beziehen sich auf kognitive Störungen und treten bei organischen Schäden an der rechten Gehirnhälfte auf. Diese Funktionsstörung erfordert die Intervention vieler Spezialisten, wie z. B. eines Neuropsychologen, Neurophysiologen, Neuropsychiaters und Psychologen. Während der Rehabilitation werden spezielle Medikamente mit kognitivem Training und Ernährung kombiniert..

Die Wiederherstellung von Sprachfunktionen kann sehr lange dauern, manchmal dauert es mehr als 2 Jahre. Sie müssen verstehen, dass sich die Sprache nicht von selbst erholt - dies erfordert tägliche Aktivitäten und Schulungen, die ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation nach einem Schlaganfall sind. Das Schulungsprogramm, das mit Hilfe von Psychologen, Neuropsychologen, Lehrern und Logopäden entwickelt wurde, wird dazu beitragen, Sprachfunktionen am schnellsten und effektivsten wiederherzustellen. Ein Versuch, die Sprache zu Hause wiederherzustellen, ohne über die richtigen Kenntnisse und Techniken zu verfügen, wird höchstwahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Vision

Ein teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens kann auftreten, wenn sich die Läsion in den Gefäßen befindet, die die visuellen Zentren des Gehirns mit Blut versorgen. Am häufigsten wird bei Patienten nach einem Schlaganfall eine Presbyopie beobachtet - Schwierigkeiten bei der normalen Wahrnehmung von Objekten. Darüber hinaus gehen häufig bestimmte Bereiche des Gesichtsfeldes verloren. Im Falle einer Sehbehinderung benötigt der Patient qualifizierte medizinische Leistungen eines Augenarztes. Kein anderer Spezialist kann sich mit der Behandlung einer solchen Pathologie befassen. Vielleicht sowohl medizinische als auch chirurgische Behandlung des Problems. Bei kleinen Läsionen wird eine restaurative Gymnastik für die Augen angewendet.

Mobilität

Die Wiederherstellung der Mobilität ist eine der schwierigsten und wichtigsten Komponenten im Rehabilitationsprozess nach einem Schlaganfall. Hier wird eine Vielzahl von Techniken eingesetzt. Im Folgenden sind nur einige davon aufgeführt:

  • Die PNF-Methode, die auf den Prinzipien der Neurophysiologie und der funktionellen Anatomie basiert, wird verwendet, um Haltungsfehler zu korrigieren, Schmerzen und ungleichmäßige Belastung der Muskeln zu lindern, die Flexibilität und Stärke des Muskelgewebes zu erhöhen und die Koordination zu verbessern.
  • Exart-Technologie, die eine neuromuskuläre Aktivierung, die Koaktivierung tiefer und oberflächlicher Muskeln impliziert, sensomotorisches Training;
  • Kinästhetik - eine Methode zur Vermittlung neuer motorischer Fähigkeiten, die dazu beiträgt, verlorene Bewegungen wiederherzustellen;
  • Reflexzonenmassage ist besonders nützlich bei muskulös-tonischen Syndromen, spastischer Hemi- und Paraparese;
  • Bobath-Therapie, entwickelt von Karl und Bertha Bobath in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in Großbritannien. Implementiert im Prozess der Physiotherapie, um pathologische Bewegungsmuster zu unterdrücken und die Entwicklung korrekter Bewegungen zu stimulieren.

Motorische Fähigkeiten

Die Motilität ist ein Bestandteil der motorischen Aktivität des Körpers und wird im Verlauf der oben genannten Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall wiederhergestellt. Die Arbeit mit grobmotorischen Fähigkeiten erfolgt während der Bewegungstherapie, der Physiotherapie und während des Trainings auf Simulatoren. Die Feinmotorik wird im Rahmen der Haushalts- und Arbeitsanpassung entwickelt. Ergotherapie kann beispielsweise Brettspiele, Handarbeit, Tischlerarbeiten, Übungen mit verschiedenen Mitteln (zur Wiederherstellung der Feinmotorik) sowie Computerspiele und Übungen zur Wiederherstellung kognitiver Funktionen umfassen..

Eine der wirksamsten Methoden in diesem Bereich ist schließlich die Ergotherapie. Die Technik ist im Westen weithin bekannt, wird jedoch in Russland nur in erstklassigen Rehabilitationszentren eingesetzt. Ergotherapie hilft wie Ergotherapie, verlorene Fähigkeiten und Aktivitäten der Selbstpflege im täglichen Leben und Arbeiten wiederherzustellen.

Dauer der Rehabilitationsphase nach Schlaganfall

Die Dauer der Rehabilitationsbehandlung hängt in erster Linie vom Ausmaß und der Lokalisation der Schädigung des Gehirns ab. Jede einzelne Funktion braucht Zeit, um sich zu erholen. Leider können sich die meisten Patienten nur teilweise erholen. Die Standard-Erholungszeit nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt 12 Monate oder mehr. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert die Rehabilitation mehrere Jahre, und in der Regel können Patienten die Störungen des Bewegungsapparates nicht vollständig beseitigen.

Wohin zur Schlaganfallwiederherstellung??

Vor jedem Menschen, der mit einer so schweren Krankheit wie einem Schlaganfall konfrontiert war, und seinen Verwandten stellt sich die Frage: Wo kann man sich am besten rehabilitieren? Im Großen und Ganzen besteht die Wahl zwischen öffentlichen und privaten Rehabilitationszentren. Der Staat umfasst nicht nur spezialisierte Sanatorien, sondern auch Rehabilitationsabteilungen in großen Kliniken und einzelnen Reha-Einrichtungen.

Die Nachteile einer staatlichen medizinischen Einrichtung sind allen bekannt - erstens ist es sehr schwierig, in sie einzusteigen, und zweitens fehlt ihnen häufig eine moderne technologische Basis und die erforderlichen Spezialisten mit dem richtigen Qualifikationsniveau. Drittens handelt es sich um einen massiven Behandlungsansatz, bei dem jedem Patienten ein Minimum an Aufmerksamkeit geschenkt wird. Von einem individuellen Ansatz ist hier keine Rede, obwohl es immer angenehmere Ausnahmen von dieser "sowjetischen" Regel gibt.

Wählen Sie ein Zentrum, das die meisten modernen Techniken verwendet, kombiniert mit einem individuellen Ansatz für jeden Patienten und dem richtigen Komfort. Das Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum in einem ökologisch sauberen Gebiet der Region Moskau kombiniert und entwickelt effektiv die neuesten Methoden der Rehabilitationsbehandlung, um die bestmögliche Wirkung der Rehabilitation zu erzielen. Das Zentrum befasst sich mit der stationären Rehabilitationsbehandlung von Patienten mit unterschiedlich schweren Hirnläsionen und verfügt über alle dafür erforderlichen Ressourcen - ein Team hochqualifizierter Ärzte und Pflegepersonal, modernste Ausrüstung, einen personalisierten Ansatz sowie exzellenten Service und Komfort, der dem Niveau eines 4-Sterne-Hotels entspricht..

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Abteilung Ergotherapie: Hier arbeiten 4 hochkarätige Ergotherapeuten, die in europäischen medizinischen Rehabilitationszentren ausgebildet und praktiziert werden. Der Chefarzt des Zentrums, Dmitry Viktorovich Kukhno, verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den besten medizinischen Rehabilitationseinrichtungen der USA. Das Drei-Schwestern-Zentrum wurde nach dem Vorbild hochwertiger europäischer Rehabilitationskliniken gegründet. Daher finden Sie hier die perfekte Kombination aus individuellem Patientenansatz und umfassender Behandlung. Das Zentrum ist von einem Pinienwald umgeben und verfügt über einen eigenen Fitnessraum, eine Sauna und einen Swimmingpool. Die Freizeitgestaltung der Gäste ist auf höchstem Niveau organisiert.

* Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-011140, ausgestellt von LLC "RC" Drei Schwestern "am 02. August 2019.

Wiederherstellung von Sprache, Sehvermögen, Gedächtnis und Motorik nach einem Schlaganfall. Rehabilitationsprogramme

Wie Sie wissen, ist Sport Leben. Fitness, Kampfsport oder Spielsport verbessern Ihre Gesundheit. Die Münze hat jedoch auch einen Nachteil. Profisportler sind wie kein anderer anfällig für verschiedene Krankheiten, die durch Verletzungen und körperliche Überlastung verursacht werden. Leider sind diejenigen, die im Laufe der Jahre ernsthaft mit Laufen, Biathlon, Schwimmen und anderen Ausdauersportarten beschäftigt waren, einem erhöhten Schlaganfallrisiko ausgesetzt..

Schädliche Auswirkungen eines Schlaganfalls

Das Wort "Schlaganfall" in der medizinischen Terminologie bedeutet eine Verletzung der Blutzirkulation im Gehirn, die zu einer Schädigung und Nekrotisierung der Nervenzellen führt.

Es gibt drei Arten von Schlaganfällen:

  • hämorrhagisch, wenn ein Gefäß platzt. Solche Fälle machen etwas weniger als 20% der Gesamtzahl der erfassten Fälle aus;
  • Ischämie, bei der Blutgefäße verstopft sind und sterben. Fast 80% der Schlaganfälle sind ischämisch;
  • Subarachnoidalblutung infolge eines Kopftraumas oder eines gebrochenen arteriellen Aneurysmas. Diese Fälle machen weniger als 5% der Gesamtzahl aus.

Je weiter der Bereich der Nekrotisierung reicht, desto schwerwiegender wird die Gesundheit: Die Funktionen Sprache, Hören, Schreiben, Sehen, Gedächtnis und motorische Fähigkeiten können verloren gehen. Wenn die Blutung einen großen Bereich des Gehirns geschädigt hat, ist das Todesrisiko hoch..

Methoden zur Wiederherstellung von Schlaganfällen

Aber ein Schlaganfall ist weit entfernt von einem Todesurteil. Die Medizin steht nicht still und im Laufe der Jahre haben Ärzte immer erfolgreichere Methoden zur Behandlung und Genesung von Krankheiten entwickelt. Derzeit gibt es verschiedene Rehabilitationsmethoden. Natürlich sollten alle Aktivitäten auf integrierte Weise durchgeführt werden..

Wiederherstellung der Sprache

Für eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ist die Wiederherstellung der Sprache eines der wichtigsten Ziele, da eine vollständige Kommunikation für die psychologische Rehabilitation und die wirksame Wiederherstellung anderer Körperfunktionen erforderlich ist. Der Patient kann an motorischer Aphasie (wenn eine Person nicht sprechen kann), sensorischer Aphasie (wenn kein Sprachverständnis vorhanden ist) und totaler Beeinträchtigung leiden.

Die Technik selbst besteht direkt in der Entwicklung der Sprachaktivität: verschiedene Namen mit dem Patienten aussprechen (z. B. umgebende Objekte), Zungenbrecher und einfache Gedichte auswendig lernen, mündliche Geschichten verfassen. Die Geschwindigkeit der Beseitigung der Folgen einer Aphasie (Sprachstörungen) hängt von der Schwere der Hirnschädigung ab: Manchmal liefert die Therapie ihre Ergebnisse in wenigen Wochen, und in einigen Fällen kann der Prozess Jahre dauern. Das Rehabilitationstraining beginnt unmittelbar nach dem Auftreten eines schwerwiegenden Zustands des Patienten. In der Regel sind ein Logopäde und ein Neuropsychologe an der Therapie beteiligt. Die ersten Lektionen dauern einige Minuten, dann verlängert sich ihre Dauer. Es ist wichtig, dass neben Ärzten auch Angehörige mit dem Patienten kommunizieren - dies ist ein zusätzlicher Anreiz und eine zusätzliche Praxis zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall..

Wiederherstellung des Sehvermögens

Mit Hilfe des Sehens erhält eine Person bis zu 80% der Informationen über die Welt, und daher sind erworbene Störungen wie teilweise oder vollständige Blindheit, Verlust der Sehschärfe und andere ein schwieriger Test für eine Person. Leider sind Sehprobleme, insbesondere Presbyopie (Unfähigkeit, kleine Objekte aus nächster Nähe zu unterscheiden) unangenehme "Begleiter" von Blutungen. Zur Wiederherstellung des Sehvermögens nach einem Schlaganfall werden verschiedene Methoden angewendet:

  • Gymnastik, die der Patient sowohl unabhängig als auch mit Hilfe einer Krankenschwester oder einer Familie durchführen kann. Augenmassage hilft auch;
  • Physiotherapie wie Elektrophorese und Magnetophorese;
  • medikamentöse Behandlung. Es wird individuell vergeben;
  • Operationen. In einigen Fällen ist es möglich, das Sehvermögen nur mit Hilfe einer Operation teilweise oder vollständig wiederherzustellen. Diese Methode birgt jedoch bestimmte Risiken und muss sowohl vom behandelnden Arzt als auch vom Patienten selbst vollständig genehmigt werden..

Speicherwiederherstellung

Mehr oder weniger umfangreicher Gedächtnisverlust tritt bei fast jedem auf, der einen Schlaganfall hatte. Daher ist die Rehabilitation der Gehirnaktivität in dem Bereich, der für das Gedächtnis und die Erkennung von Objekten, Personen und Handlungen "verantwortlich" ist, eine der wichtigsten Aufgaben der Rehabilitationstherapie. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern und die Blutgefäße des Gehirns erweitern. Nootropika, Nebennieren- und Alphablocker sowie Beruhigungsmittel können ebenfalls verschrieben werden. Alle Empfehlungen sollten vom behandelnden Arzt stammen: Neurologe, Kardiologe.

Nicht-Drogen-Methoden umfassen zuallererst Spiele, die das Gedächtnis trainieren: "Finger", "Wörter", "Städte", Kreuzworträtsel. Sie können sich auch Gedichte mit dem Patienten merken, angefangen bei einfachen Kindern bis hin zu komplexeren und längeren. Es ist notwendig, eine Person ständig für Erinnerungsaktivitäten zu motivieren: Bitten Sie sie, alle Objekte um sie herum zu benennen, über den vergangenen Tag und über verschiedene Ereignisse aus seiner Vergangenheit zu sprechen, beispielsweise über eine Hochzeit oder einen Schulabschluss. Diese Arbeit kann von einem Psychologen oder der Familie des Patienten durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, die Unterstützung nicht zu vergessen: Die emotionale Komponente der Therapie ist nicht weniger wichtig als die technische..

Wiederherstellung der motorischen Funktion und der motorischen Fähigkeiten

Um zu einem vollen Leben zurückzukehren, muss der Patient alle motorischen Funktionen wiederherstellen, einschließlich der Feinmotorik der Hände. Darüber hinaus behaupten Ärzte, dass das restaurative Motortraining dazu beiträgt, die Sprachfunktionen zu rehabilitieren und im Allgemeinen das Gehirn wiederzubeleben..

Wenn sich der Patient immer noch nicht selbstständig bewegen kann, hilft zunächst das Massieren und Reiben der Gliedmaßen. Wenn es möglich ist, Bewegungen mit Hand, Fuß und Fingern auszuführen, beginnen die Patienten verschiedene Übungen durchzuführen, die die Empfindlichkeit entwickeln und die Muskeln aktivieren. Sie können zum Beispiel Bälle mit weichen Stacheln oder nur Walnüsse mit Ihrer Handfläche auf dem Tisch rollen. Wenn die Finger des Patienten gehorchen, kann er die Hand drücken und lösen, die Finger nacheinander beugen (dieselben "Finger" -Spiele sind gleichermaßen nützlich für motorische Fähigkeiten und für die Wiederherstellung der Sprache)..

Die Hauptlast im Unterricht mit dem Patienten liegt bei sich selbst sowie bei denen, die in der Nähe sind - bei Verwandten oder in einem Rehabilitationszentrum bei einer Krankenschwester. Der Prozess wird von einem Physiotherapeuten oder Allgemeinarzt überwacht.

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass alle Wiederherstellungsverfahren nur mit einem umfassenden, systematischen und vor allem individuellen Ansatz zu Ergebnissen führen..

Erholungszeit nach ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen

Die Zeit, die ein Patient benötigt, um sich von einer Hirnschädigung zu erholen, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Art des Schlaganfalls. Mit der Übertragung einer ischämischen Sorte ist die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung verlorener Funktionen höher und die erforderliche Zeitspanne geringer. Für genaue Prognosen sollten Sie jedoch alle unten aufgeführten Nuancen berücksichtigen.
  • Grad des Schadens. Bei erheblichen Hirnschäden tritt über einen langen Zeitraum eine vollständige oder teilweise Erholung von einem Schlaganfall auf. Einige Funktionen können vollständig verloren gehen.
  • Startzeit der Rehabilitation. Eine der Hauptbedingungen für den erfolgreichen Verlauf der Erholungsphase ist der frühe Beginn: am zweiten oder dritten Tag nach der Blutung;
  • die Qualität der Therapie, die verwendeten Medikamente, den Grad der Patientenversorgung, die richtig gewählte Behandlungsmethode;
  • Der psychische Zustand des Patienten ist ein Faktor, dessen Bedeutung oft unterschätzt wird. In der Zwischenzeit ist die Mehrheit der Überlebenden von Schlaganfällen anfällig für Reizbarkeit und Depressionen, Vertrauensverlust in die eigene Kraft, was die Wirksamkeit der Therapie erheblich verringert. Das Rehabilitationsprogramm muss notwendigerweise die Arbeit mit einem professionellen Psychologen beinhalten;
  • individuelle Eigenschaften des Organismus.

Anzeichen einer erfolgreichen Rehabilitation treten bestenfalls nach 7 bis 20 Tagen und im schlimmsten Fall nach sechs Monaten auf. Die Kommunikationsfähigkeit erholt sich normalerweise in einem Zeitraum von 7 Tagen bis 3 Monaten. Extremitätenfunktionen - ab 1 Monat für die untere und ab 3 Monaten - für die obere. Durch eine qualitativ hochwertige und umfassende Arbeit mit dem Patienten, die unmittelbar nach der Krankheit begann und alle erforderlichen Maßnahmen umfasst, können diese Zeiträume erheblich verkürzt werden, und der Grad der Rückkehr zur Arbeitsfähigkeit wird höher sein - bis zur vollständigen Beseitigung der Folgen eines Schlaganfalls.

Wohin zur Schlaganfallwiederherstellung??

Egal wie sehr sich Verwandte und Freunde um den Patienten kümmern, er muss rund um die Uhr von Ärzten und medizinischem Personal beaufsichtigt werden. Dies gilt insbesondere in den ersten Wochen und Monaten nach einer Blutung, wenn das Risiko von Komplikationen so hoch und der Einsatz komplexer Verfahren so wichtig ist. Es wird zu Recht als am effektivsten angesehen, sich in einem spezialisierten medizinischen Zentrum von einem Schlaganfall zu erholen. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich auf die folgenden Kriterien verlassen:

  • Hochqualifizierte Ärzte, umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Patienten, die sich von einem Schlaganfall erholen. Neben allgemeinen Fachärzten benötigt der Patient möglicherweise auch die Hilfe eines Psychologen, Logopäden, Massagetherapeuten, Neurologen, Kardiologen usw. - es ist wichtig, dass das Personal der Organisation Fachleute aus verschiedenen Richtungen umfasst.
  • unter Verwendung der modernsten Geräte und Methoden in der Behandlung. Die Methoden einiger Autoren liefern ein gutes Ergebnis, aber natürlich sollten sie von führenden Experten auf diesem Gebiet entwickelt werden und viele positive Rückmeldungen enthalten.
  • komfortable Stationen mit "Panikknöpfen";
  • die Möglichkeit zu leben und für geliebte Menschen zu besuchen. Die Kommunikation mit der Familie ist ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation und muss vorhanden sein.
  • individueller Ansatz und Aufmerksamkeit für jeden Patienten von allen Mitarbeitern.

Alle oben genannten Anforderungen werden beispielsweise von der privaten multidisziplinären Klinik Three Sisters erfüllt. Die Behandlung im Zentrum ähnelt einem Aufenthalt in einem guten Hotel: Fünfunddreißig Einzelzimmer anstelle traditioneller Krankenstationen, von denen jedes nicht nur über ein Notrufgerät, sondern auch über einen Fernseher, ein Telefon und einen Internetzugang verfügt. Die Patienten werden im Restaurant der Klinik gefüttert. Die Behandlungsverfahren werden unter Berücksichtigung aller Merkmale des Körpers des Patienten und seines Zustands durchgeführt.

Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-011140, ausgestellt von LLC RC Three Sisters am 02. August 2019.

Hirnschäden sind ein schwieriger Test für den menschlichen Körper. Je früher sie erkannt werden, desto erfolgreicher wird die Behandlung, je früher das Opfer ins Krankenhaus gebracht wird. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Person einen Schlaganfall hat, rufen Sie sofort den Rettungsdienst an. Sie können Ihnen nicht alleine helfen. Anzeichen eines Schlaganfalls: verwirrte Sprache, Lähmung einer Gesichtsseite, schlechte Bewegungskoordination.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause

Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause

Eine Verletzung des Gehirnkreislaufs führt zu Folgen wie teilweiser oder vollständiger Lähmung, Sprachverlust, Gedächtnis- und Hörverlust. Eine kompetente Rehabilitation nach einem Schlaganfall ermöglicht es einer Person jedoch, verlorene Fähigkeiten zurückzugeben. Zu Hause ist es möglich, eine vollwertige Behandlung durchzuführen und eine spätere Genesung sicherzustellen, wenn Sie im Voraus wissen, was auf Menschen in der Nähe des Patienten wartet und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Dauer der Erholungsphase

Wie lange die Rehabilitation nach einem Schlaganfall dauert, hängt vom Ausmaß des Schadens, dem Grad der Manifestation der aufgetretenen Störungen, dem Alter des Patienten und anderen Faktoren ab. Allmählich können sich anstelle von toten Neuronen neue bilden. Einige der Funktionen, die von beschädigten Teilen des Gehirns ausgeführt werden, können auf gesunde Strukturen übertragen werden.

Bei einer milden Form des ischämischen Schlaganfalls, bei der eine Person eine leichte Lähmung der Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln, Sehstörungen und Koordinationsstörungen entwickelt, dauert die teilweise Genesung ein bis zwei Monate. Für volle - ungefähr drei Monate.

Wenn sich die Folgen einer gestörten Gehirnzirkulation in Form von anhaltenden Koordinationsstörungen und groben Lähmungen manifestieren, dauert die Rehabilitationsphase mindestens sechs Monate. Gleichzeitig ist die Chance, alle verlorenen Fähigkeiten zurückzugeben, minimal..

Nach einem schweren Schlaganfall, der zu einer Lähmung einer Körperseite und anderen Problemen führte, dauert es ein bis zwei Jahre ab Beginn der Behandlung, bis der Patient sitzen und auf sich selbst aufpassen kann. In diesem Fall kann nicht über vollständige Heilung gesprochen werden..

Der Grad der Wiederherstellung normaler Körperfunktionen bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, wird in drei Gruppen unterteilt:

  • wahr, bei dem der Patient vollständig in den Zustand vor dem Schlaganfall zurückkehrt;
  • kompensatorisch, bei dem Funktionen aus den betroffenen Teilen des Gehirns auf gesunde übertragen werden;
  • Neuanpassung, die darin besteht, den Zustand einer Person mit einer großen Läsion zu verbessern und Verstöße unmöglich zu kompensieren.

Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist die Bereitschaft des Patienten selbst und seiner Angehörigen, einen langen Weg zu gehen, ohne aufzugeben und ohne den Unterricht zu unterbrechen..

Rehabilitation nach einem Schlaganfall: Stadien und Methoden der Genesung

Jedes Jahr erleiden 6 Millionen Menschen auf der ganzen Welt einen Schlaganfall. Leider sind 4,5 Millionen Fälle tödlich. In unserem Land werden jedes Jahr mehr als 400.000 Schlaganfälle registriert, und diese Zahl wächst ständig [1]. Die Hauptrisikofaktoren sind arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Alter über 50 Jahre. Die Folgen eines Schlaganfalls sind motorische, sprachliche und kognitive Beeinträchtigungen, die bei aktiver Rehabilitation teilweise und in unterschiedlichem Maße reversibel sein können. Aus diesem Grund glauben moderne Ärzte, dass es notwendig ist, sich nach Ablauf der akuten Phase mit der Genesung der Patienten zu befassen..

Gibt es ein Leben nach einem Schlaganfall??

Ein Schlaganfall ist eine Verletzung des Gehirnkreislaufs, der akut aufgetreten ist und länger als 24 Stunden dauert. Es unterscheidet sich in der Dauer von einer vorübergehenden Ischämie, deren Symptome innerhalb eines Tages verschwinden. Unabhängig vom Mechanismus - einem starken Mangel an Durchblutung oder im Gegenteil einer Blutung - sterben einige der Gehirnzellen ab, einschließlich der Zellen der Nervenzentren, die Bewegung, Sprache und kognitive Aktivität regulieren. Es manifestiert sich in verschiedenen neurologischen Störungen..

Nach dem Mechanismus des Auftretens kann ein Schlaganfall sein:

  1. Ischämisch - "Hirninfarkt", der aufgrund einer Verstopfung eines Blutgefäßes auftritt (bis zu 80% aller Schlaganfälle sind ischämisch) [2];
  2. Hämorrhagisch - verursacht durch Blutungen in den tiefen Teilen des Gehirns - parenchymal oder unter seiner Gefäßmembran (Arachnoidalmembran) - Subarachnoidalblutung. Mischformen sind auch möglich, wenn Blut in oberflächliche und tiefe Strukturen des Gehirns gegossen wird.

Jeder Schlaganfall ist das Ende eines komplexen Komplexes von sich langfristig entwickelnden pathologischen Prozessen, die sich ergeben aus:

  • arterieller Hypertonie;
  • atherosklerotische Verengung der Arterien von Kopf und Hals;
  • eine Verletzung des Herzrhythmus, die zur Thrombose beiträgt;
  • intravaskuläre Thrombusbildung.

Normalerweise sind alle diese Prozesse auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden: Bluthochdruck stört die Struktur der Gefäßwand und macht sie anfälliger für atherosklerotische Läsionen. Atherosklerose der Koronararterien führt häufig zu Herzrhythmusstörungen, die auf eine unzureichende Ernährung des Herzmuskels zurückzuführen sind, und so weiter. Die unmittelbare Ursache eines Schlaganfalls ist eine hämodynamische Krise - eine akute Veränderung des Blutflusses.

Die Ursache einer hämodynamischen Krise kann sein:

  • eine starke Änderung des Gefäßtonus aufgrund von Änderungen des Blutdrucks;
  • Dekompensation der Herzaktivität;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • die Bildung eines Thrombus im Ventrikel während der Arrhythmie und seine Migration in die Gefäße des Gehirns;
  • Zerfall einer atherosklerotischen Plaque und das Auftreten eines Blutgerinnsels an seiner Stelle.

Und bei ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall sind die Symptome ungefähr gleich. Sie können den Beginn eines Schlaganfalls vermuten, wenn:

  • Schwäche in bestimmten Muskelgruppen;
  • Verstöße gegen die Empfindlichkeit bestimmter Körperteile;
  • plötzlicher Schwindel;
  • Verstöße gegen Bewegungskoordination, Gangart;
  • plötzliche Sprachbehinderung;
  • plötzlicher Verlust des Sehvermögens, Doppelsehen, Verlust von Gesichtsfeldern;
  • Schluckstörungen.

In schweren Fällen, wenn ein großer Bereich des Gehirns betroffen ist, kommt es zu Bewusstlosigkeit, einschließlich Koma. Darüber hinaus kann sich in der akuten Phase der Krankheit die Körpertemperatur ändern, die Hämodynamik kann gestört sein (Druckanstieg oder umgekehrt Abfall)..

Ischämischer Schlaganfall tritt häufiger im Schlaf, morgens und hämorrhagisch auf - bei starker Aktivität, körperlichem und emotionalem Stress.

Die Folgen eines Schlaganfalls sind in drei große Gruppen unterteilt:

  • motorische Störungen: Parese, Lähmung, Kontrakturen;
  • Sprachstörungen - mit Schädigung der Bereiche des Gehirns, die für das Verstehen, Erkennen von Sprache, Vergleichen von Konzepten und entsprechenden Wörtern verantwortlich sind;
  • kognitive und emotional-willkürliche Störungen: Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, kognitive und intellektuelle Aktivität, Depression.

In unserem Land verlieren 48% der Schlaganfallüberlebenden die Fähigkeit, sich zu bewegen, 18% - um zu sprechen, und nur 20% erholen sich so sehr, dass sie keine Behindertengruppe erhalten [3]. Der Hauptgrund für solche Statistiken ist die Vernachlässigung der frühzeitigen Rehabilitation durch die Angehörigen des Opfers und das Fehlen einer ausreichenden Anzahl und Qualität staatlicher Rehabilitationsabteilungen in russischen Kliniken..

In diesem Zusammenhang betonen wir, dass günstige Prognosefaktoren, die berechtigte Hoffnung geben, sind:

  • die Sicherheit der Intelligenz des Patienten;
  • früher Beginn der Rehabilitation;
  • angemessenes Wiederherstellungsprogramm;
  • aktive Teilnahme des Patienten selbst an Genesungsaktivitäten.

Daher sollte die Rehabilitation nach einem Schlaganfall so früh wie möglich begonnen werden, damit die Chance, dass eine Person wieder in ein normales Leben zurückkehrt, so hoch wie möglich ist..

Stadien und Rehabilitationsbedingungen: Wenn jede Minute zählt

Die Zeit nach einem Schlaganfall kann in Bezug auf die Wiederherstellungsmaßnahmen in vier Zeiträume unterteilt werden:

  1. Akut: erste 3–4 Wochen. Die Rehabilitation beginnt in der neurologischen (oder angiosurgischen) Abteilung.
  2. Frühe Genesung: erste 6 Monate. Die ersten 3 Monate sind besonders wichtig für die Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten. Die Rehabilitation kann in der Rehabilitationsabteilung eines Krankenhauses (falls vorhanden), eines Rehabilitationszentrums oder eines Sanatoriums (vorbehaltlich einer wesentlichen unabhängigen Wiederherstellung der Funktionen) durchgeführt werden, wenn all diese Möglichkeiten nicht verfügbar sind - ambulant..
  3. Späte Genesung: 6 Monate - 1 Jahr. Ambulante klinische Rehabilitation. Wenn der Patient die Rehabilitationsabteilung (Büro) nicht besuchen kann, wird dies zu Hause durchgeführt.
  4. Fernbedienung: nach 1 Jahr. Kann zu Hause und in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Der menschliche Körper hat, egal was er sagt, eine unglaubliche Fähigkeit, sich zu regenerieren. Wenn die Funktion toter Gehirnzellen wiederhergestellt wird, übernehmen benachbarte Zellen, die Beziehungen zwischen Gehirnstrukturen werden wiederhergestellt und zuvor inaktive Neuronen werden aktiviert. Für eine erfolgreiche Rehabilitation und Vorbeugung von Komplikationen ist es jedoch wichtig, die Genesung buchstäblich in den ersten Tagen zu beginnen und alle internen Anstrengungen des Patienten zu unternehmen.

Die Hauptursache für Behinderungen nach einem Schlaganfall sind Bewegungsstörungen. In diesem Fall sind Kontrakturen, d.h. Unter Bedingungen, bei denen es unmöglich ist, die Extremität vollständig zu beugen oder zu strecken, entwickeln sich während der akuten Periode trophische Läsionen der Gelenke, und es ist am effektivsten, ihnen sofort zu widerstehen. Bereits in der akuten Phase können Sie, sobald klar wird, dass die Gefahr für das Leben des Patienten vorbei ist, mit passiver Gymnastik beginnen, massieren, wenn das Bewusstsein erhalten bleibt, und dann Atemübungen und Kurse verbinden, um die Sprache wiederherzustellen. Die einfachsten und effektivsten Atemübungen sind übrigens das Aufblasen von Luftballons oder Kinderspielzeug..

Rehabilitationsmethoden nach Schlaganfall: Programme und Instrumente

Sowohl nach einem ischämischen als auch nach einem hämorrhagischen Schlaganfall sind die Methoden und Prinzipien der Genesung dieselben:

  • früher Beginn der Rehabilitation - wenn möglich, Aktivierung des Patienten auf der Intensivstation;
  • Kontinuität in allen Phasen der Umsetzung - ein multidisziplinär organisierter Ansatz: Da die Probleme mehrere Bereiche betreffen, sollte ein gut koordiniertes Team von Spezialisten die Wiederherstellung kontrollieren.
  • Kontinuität;
  • Reihenfolge;
  • Intensität der täglichen Therapie.

Bewegungsstörungen sind das häufigste Problem bei Patienten nach einem Schlaganfall. Zu den zentralen Funktionsstörungen (verursacht durch Hirnschäden) gehören Pathologien der Gelenke aufgrund einer beeinträchtigten Innervation, Muskelkontraktur sowie Schmerzsyndromen, die eine ordnungsgemäße Bewegung verhindern. Da die Kombination all dieser Faktoren für jeden einzelnen Patienten individuell ist, sind allgemeine Empfehlungen bei weitem nicht so effektiv wie persönliche Arbeit. Einige Probleme können mit Medikamenten korrigiert werden (z. B. bei Schmerzen, die die Mobilität einschränken, werden Analgetika verschrieben, bei Muskelkrämpfen - Muskelrelaxantien, einschließlich Botulinumtoxin). Andere erfordern lange und harte Arbeit. Die Kinesitherapie verwendet unter anderem eine Positionsbehandlung (das betroffene Glied wird für eine bestimmte Zeit in einer speziellen Schiene fixiert), eine passive und eine aktive Gymnastik, die hauptsächlich einzeln durchgeführt wird. Standard-Physiotherapieübungen können sowohl einzeln als auch in Gruppen durchgeführt werden: Übungen sollen dazu beitragen, den Bewegungsumfang zu erweitern, parallel das Atmungs- und Herz-Kreislaufsystem zu stärken und die Gehirnaktivität zu aktivieren. Ein separater Bereich sind die sogenannten funktional orientierten Techniken: Übungen, die den normalen täglichen Bewegungen nahe kommen.

Neurophysiologische Techniken - "Umschulungs" -Programme werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Zum Beispiel hilft die PNF-Technik (propriozeptive Muskelentlastung), die motorische Aktivität geschwächter Muskeln auf Kosten der damit verbundenen gesunden Muskeln zu verbessern. Die Bobath-Therapie zielt jedoch darauf ab, neue Bewegungsmuster zu schaffen, die für den Patienten nach einem Schlaganfall komfortabler und praktikabler sind..

Physiotherapie-Techniken werden auch verwendet: Massage, Akupunktur, Elektromyostimulation, Magnet- und Laserstimulation...

Natürlich erfordert solch ein komplexes Maßnahmenpaket eine kompetente und gut koordinierte Arbeit einer Gruppe von Spezialisten: eines Physiotherapeuten, eines Ergotherapeuten (der zur Wiederherstellung alltäglicher Fähigkeiten beiträgt), eines Massagetherapeuten und eines Rehabilitationsarztes.

Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall

Am Ende der akuten Periode behalten mehr als ein Drittel der Patienten bestimmte Sprachstörungen bei [4]. Aphasie (Verlust der Sprechfähigkeit) geht oft mit Agraphie (Verlust der Schreibfähigkeit) einher: Bevor Sie ein Wort schreiben, müssen Sie es schließlich mental aussprechen. Der Logopäde-Aphasiologe empfiehlt spezielle Übungen. Seine Aufgabe ist es, dem Patienten das Sprechen wieder beizubringen. Die Übungen zur Artikulation und Phonation werden viele, viele Male wiederholt, bis der Patient die notwendigen Bandmotorikfähigkeiten entwickelt hat. Die Sprache wird in den ersten 3-6 Monaten nach einem Schlaganfall am aktivsten wiederhergestellt, aber der gesamte Prozess kann 2-3 Jahre dauern.

Kognitive Erholung

Dies ist Erinnerung, Aufmerksamkeit, die Fähigkeit, neue Informationen aufzunehmen und in der Praxis zu nutzen. Um kognitive Funktionen wiederherzustellen, werden Kurse durchgeführt, deren Zweck darin besteht, die geistige Aktivität des Patienten zu aktivieren. Lesen, Schreiben, Übungen zum Trainieren des Gedächtnisses, assoziatives Denken - und sogar Computerspiele, die für den Patienten machbar sind - tragen wesentlich zur Wiederherstellung der intellektuellen Fähigkeiten bei.

Wiederherstellung der okulomotorischen und visuellen Funktionen

Nach einem Schlaganfall kann das Sichtfeld "verloren" gehen, die Bewegung der Augäpfel kann gestört werden. Um diese Verstöße zu korrigieren, werden spezielle Übungen verwendet, um die visuelle Suche und Verfolgung von sich bewegenden Objekten zu trainieren..

Arbeite mit der psycho-emotionalen Sphäre

Laut medizinischer Statistik entwickeln 32% der Schlaganfallüberlebenden eine schwere Depression [5]. In Wirklichkeit ist diese Zahl höchstwahrscheinlich viel höher. Depressionen beeinträchtigen nicht nur das Leben des Patienten, sondern verschlechtern auch die Rehabilitationsergebnisse erheblich. Schließlich ist für den Erfolg der Genesung die aktive Teilnahme des Patienten und seine positive Einstellung zu langer, schwieriger, aber notwendiger Arbeit erforderlich. Daher ist es unbedingt erforderlich, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten. Wenn eine medizinische Korrektur erforderlich ist, muss ein Psychiater konsultiert werden (ein Psychologe ohne medizinische Ausbildung hat kein Recht, Antidepressiva zu verschreiben)..

Alle diese Aktivitäten werden vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie durchgeführt, um die Durchblutung und die Ernährung des Gehirns zu verbessern..

Wiederholungswahrscheinlichkeit: So reduzieren Sie Ihr Risiko

Es ist eine traurige Tatsache: 25 bis 32% aller Schlaganfälle werden wiederholt [6]. Es ist ziemlich schwierig, über die genaue Statistik wiederkehrender Schlaganfälle und ihre Ergebnisse zu sprechen: Laut dem nationalen Schlaganfallregister ist ihre tatsächliche Häufigkeit 5-6-mal höher als die der aufgezeichneten [7] - das banale Fehlen einer CT verursacht selbst bei einem offensichtlichen Krankheitsbild mindestens 10% der diagnostischen Fehler [8]..

Wie auch immer, da die Hauptursache für Schlaganfälle hämodynamische Störungen sind, zielt die Verhinderung eines wiederkehrenden Schlaganfalls in erster Linie darauf ab, diese zu korrigieren:

  1. Blutdruckkontrolle. Es ist wünschenswert, Blutdruckwerte unter 140/90 zu erreichen. In diesem Fall sollte der Druckabfall in keinem Fall scharf sein. Zusätzlich zu Medikamenten müssen Sie auf die Ernährung achten: Laut WHO erhöht der Konsum von mehr als 5 Gramm Salz pro Tag das Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Unfälle [9]. Bei gesunden Menschen hat der Verzehr großer Salzmengen keine negativen Folgen, da der Körper selbst die Elektrolytzusammensetzung biologischer Flüssigkeiten ausgleicht. Dies gilt jedoch nicht für Menschen, die an Herz-Kreislauf- und / oder Nierenerkrankungen leiden. Es sollte beachtet werden: Der größte Teil des Salzes gelangt aus Konserven, Halbzeugen, geräuchertem Fleisch und ähnlichen Produkten in die Nahrung..
  2. Normalisierung der Cholesterin- und Blutfettzusammensetzung. Zusätzlich zu Medikamenten (von einem Arzt verschrieben) können Sie der Ernährung Hafer [10] und Reiskleie [11] hinzufügen - die darin enthaltenen löslichen Ballaststoffe tragen zur Senkung von Cholesterin und Blutfetten bei.
  3. Antithrombotische Therapie. Am häufigsten wird zur Vorbeugung von Thrombosen Acetylsalicylsäure in einer Dosierung von bis zu 325 mg / Tag verschrieben. Patienten, deren Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel in der Herzhöhle vor dem Hintergrund von Arrhythmien verursacht wurde, werden stärkere (aber auch gefährlichere) Medikamente wie Warfarin verschrieben. Diese Mittel erfordern eine ständige Überwachung des Zustands des Blutgerinnungssystems..

Die Genesung von einem Schlaganfall ist eine Aufgabe, die einen integrierten Ansatz erfordert, an dem sowohl Ärzte vieler Fachrichtungen als auch der Patient selbst und seine Angehörigen teilnehmen. Eine konsequente und anhaltende Rehabilitation ist jedoch in der Lage, den Patienten, wenn er nicht vollständig zu seinem früheren Lebensstil zurückkehrt, die Unabhängigkeit zu bewahren und die Entwicklung schwerer Komplikationen und wiederholter Rückfälle zu verhindern..

Medizinische Rehabilitationszentren: welche zur Auswahl

Staatliche Kliniken, Zentren und Sanatorien sind die wirtschaftlichsten, aber leider nicht immer die beste Option. Eine große Anzahl von Patienten vor dem Hintergrund eines Mangels an medizinischem Personal, eine Warteschlange für Diagnose- und Behandlungsverfahren für mehrere Monate im Voraus - die Probleme der häuslichen "freien" Medizin sind bekannt.

Private Rehabilitationszentren werden unweigerlich zu einer Alternative. Insbesondere das Rehabilitationszentrum Three Sisters bietet Dienstleistungen zur Genesung von Patienten nach einem Schlaganfall auf europäischer Ebene und Dienstleistungen auf der Ebene eines 4-Sterne-Hotels. Die Patientin des Drei-Schwestern-Zentrums steht rund um die Uhr unter der Aufsicht von medizinischem Personal, und die Rehabilitationsleistungen werden von einem multidisziplinären Team von Ärzten und Experten der Expertenklasse erbracht. Eine hochintensive Therapie (bis zu 6 Stunden am Tag) wird gerade dank der Professionalität einer großen Anzahl von Spezialisten erreicht, die individuell mit dem Patienten arbeiten. Ein weiterer Vorteil dieser Einrichtung ist das All-Inclusive-Prinzip: Wenn Sie den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus einmal bezahlt haben, müssen Sie für zusätzliche Leistungen keine zusätzlichen Kosten zahlen.

* Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-011140, ausgestellt von LLC "RC" Drei Schwestern "am 02. August 2019.

  • 1 Yarosh A. S., Pirogova L. A., Filina N. A. Aktueller Stand des Problems akuter Störungen des Gehirnkreislaufs.
  • 2 Mozaffarian D., Benjamin EJ, Go AS, et al. Statistik über Herzkrankheiten und Schlaganfälle - Aktualisierung 2015: Ein Bericht der American Heart Association.
  • 3 Stroke: Ein Programm, um zum aktiven Leben zurückzukehren. M. Medizinische Literatur, 2004.
  • 4 https://cyberleninka.ru/article/v/reabilitatsiya-posle-insulta
  • 5 http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/91723/1/WHO_DAR_99.2_rus.pdf
  • 6 https://cyberleninka.ru/article/v/pervichnaya-i-vtorichnaya-profilaktika-insulta
  • 7 http://www.med-press.ru/upload/iblock/ac6/ac60d14b368f9b27cc2e6eeac0885594.pdf
  • 8 V.A. Parfenov. Akute Periode eines ischämischen Schlaganfalls: Diagnose und Behandlung. Neurologie, Neuropsychiatrie, Psychosomatik 2009.
  • 9 http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs393/en/
  • 10 Braaten TJ, Wood PJ, Scott FW, Wolynetz MS, Lowe MK, BradleyWhyte P. Hafer-B-Glucan senkt die Cholesterinkonzentration im Blut bei hypercholesterinämischen Patienten. Eur J Clin Nutr 1994.
  • 11 L. Cara, C. Dubois, P. Borel et al. Auswirkungen von Haferkleie, Reiskleie, Weizenfasern und Weizenkeimen auf die postprandiale Lipämie bei gesunden Erwachsenen. Am J C / in Nutr 1992.

Die neuropsychologische Rehabilitation kann dazu beitragen, verlorene Fähigkeiten nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, das körperliche und emotionale Wohlbefinden zu verbessern und die Lebensqualität zu verbessern.

Rehabilitationsmaßnahmen sind am produktivsten bei der Wiederherstellung verlorener Fähigkeiten in den ersten drei Monaten nach einem Schlaganfall.

Einige medizinische Zentren bieten möglicherweise feste Kosten für Rehabilitationsleistungen für einen Patienten mit einem akuten zerebrovaskulären Unfall an.

Über den Online-Service können Sie sich beraten lassen und sich für die Rehabilitation anmelden.

Kognitive und motorische Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall können irreversibel sein, wenn sie nicht ordnungsgemäß rehabilitiert werden.

Bei der Auswahl eines medizinischen Zentrums sollten Sie auf Einrichtungen achten, die auf Rehabilitation spezialisiert sind und positive Erfahrungen bei der Lösung solcher Probleme haben..

Denken Sie daran, dass die Schlaganfallrehabilitation so früh wie medizinisch möglich beginnen sollte. Die geringste Verzögerung verringert die Erfolgschancen erheblich.

Ernährung zu Hause und Erholung von Schlaganfall

Akute Störungen des Gehirnkreislaufs (ACVA) führen zu anhaltendem Verlust der Körperfunktionen und Behinderung. Die primäre Rehabilitation in medizinischen Zentren findet statt, um möglicherweise die Arbeit der gestörten Teile des Nervensystems zu kompensieren. Die Genesung nach einem Schlaganfall zu Hause ist erforderlich, um eine Person in ein normales soziales Leben zurückzubringen.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause

Ohne die Behandlung von Schlaganfällen zu Hause fortzusetzen, entwickelt eine Person irreversible anatomische und funktionelle Veränderungen.

Nur in der frühen Erholungsphase, bis zu 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Krankheit, ist es möglich, zur maximalen Aktivität zurückzukehren. Die ersten 3 Monate sind wichtig für die Aktivierung der motorischen Fähigkeiten.

Ein Heimrehabilitationsprogramm wird von Ärzten unter Berücksichtigung der Schwere der Krankheit, des Grads der Unabhängigkeit eines Menschen im Alltag und seines Alters entwickelt. Dies sind individuell gestaltete Behandlungsmethoden, die die verschriebenen Medikamente ergänzen..

Die Fortsetzung der Erholung nach einem Schlaganfall hilft:

  • die Entwicklung von Komplikationen verhindern;
  • das Fortschreiten von Funktionsstörungen stoppen;
  • Rückfall verhindern;
  • verlorene Fähigkeiten teilweise oder vollständig wiederherstellen.

Diät nach Schlaganfall

Die Diät-Therapie wird als grundlegender Faktor bei der Gestaltung eines Ernährungsprogramms für zu Hause angesehen. Für die Gruppe der Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde Tabelle Nr. 10 entwickelt. Dies ist eine ausgewogene Nahrung, deren Aufgabe es ist, den Blutdruck und die Durchblutung zu normalisieren und die Belastung des Herzens und der Blutgefäße zu verringern..

Zu Hause ist die Ernährung darauf ausgelegt:

  • den Kaloriengehalt von Gerichten reduzieren;
  • Salzaufnahme begrenzen;
  • Cholesterin senken;
  • Erhöhen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln mit Kalium und Magnesium.

Um sich an das neue Menü zu gewöhnen und sich nicht hungrig zu fühlen, ist die Tagesration in 4-5 Empfänge unterteilt. Die Liste der Produkte, die für den Körper notwendige Substanzen enthalten, umfasst:

  • ein Fisch;
  • mageres Fleisch;
  • Nüsse, getrocknete Früchte;
  • Getreide;
  • Früchte, Gemüse;
  • Pflanzenöle.

Die Verhinderung der Entwicklung von atherosklerotischen Plaques ermöglicht die Ablehnung von:

  • Schweinefleisch, Speck, Würstchen, geräuchertes Fleisch;
  • Erhaltung;
  • Alkohol;
  • Sahne, saure Sahne;
  • Süßigkeiten.

Eine lipidsenkende Diät zu Hause nach einem Schlaganfall kann nicht von kurzer Dauer sein. Eine solche Ernährung sollte zum Lebensstil eines Patienten werden..

Zulässige körperliche Aktivität zu Hause

Bei mehr als der Hälfte der Patienten nach Schlaganfall bleiben Bewegungsstörungen für immer bestehen. Oft sind dies Hemiparese (die Hälfte des Körpers ist betroffen) und Monoparese (Parese eines Gliedes). Es ist erforderlich, maximale Anstrengungen zu unternehmen, um die verlorenen Funktionen innerhalb von 2-3 Monaten wiederherzustellen.

Es ist jedoch unmöglich, auf dem erreichten Niveau anzuhalten. Gymnastik sollte in einen normalen Lebensstil integriert werden. Übungen nach einem Schlaganfall verbessern die Selbstversorgung und helfen dabei, die Arbeit des paretischen Arms und Beins wiederherzustellen.

Eine Reihe von Übungen für das Turnen zu Hause wird von einem Bewegungstherapeuten entwickelt. Jede Übung trainiert die Bewegung in der paretischen Extremität und stoppt die pathologische Kontraktion von Muskeln, Bändern, Sehnen (Kontrakturen)..

Bei ausgeprägter Spastik in den Beugern ist das Zusammendrücken des Expanders und des Balls verboten, da dies das Auftreten von Muskeltonus stärker provoziert.

Therapeutische Übungen werden individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten ausgewählt. Bei Lähmungen helfen Verwandte oder ein Ausbilder beim Passivgymnastik. Regelmäßige Bewegung aktiviert Neuronen im Gehirn, wodurch neurologische Defizite teilweise oder vollständig ausgeglichen werden.

Der Erfolg und das Ergebnis des Trainings hängen von der Ausdauer der Person ab.

Wiederherstellung von Sprache und Gedächtnis

Die kognitiven Folgen eines Schlaganfalls manifestieren sich in unterschiedlichem Schweregrad. Oft ist dies Aphasie (keine Sprache) und Dysarthrie (beeinträchtigte Aussprache). Nach einem Schlaganfall wird empfohlen, den Unterricht zu Hause bei einem Logopäden, einem Neuropsychologen, durchzuführen. In schweren Fällen ist die Hilfe eines Aphasiologen erforderlich. Spezialisten geben viele Aufgaben für die Wiederherstellung und Korrektur der Sprache.

Regelmäßige mentale Gymnastik ermöglicht es Ihnen, sich schnell an das Leben nach einem Schlaganfall anzupassen und Demenz in Zukunft zu vermeiden.

Bei eingeschränktem Auswendiglernen wird eine psychische Fehlanpassung festgestellt. In solchen Fällen müssen Aufgaben zum Trainieren des Gedächtnisses ausgeführt werden. Hierzu wird empfohlen:

  • mit Vereinen arbeiten;
  • Logikspiele spielen;
  • Visualisierung entwickeln;
  • Gedichte, Lieder auswendig lernen;
  • Kreuzworträtsel lösen.

In Ermangelung einer Gelegenheit, professionelle Hilfe zu suchen, wird die Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall zu Hause unter Verwendung des Handbuchs von M.K. Burlakova "Korrektur komplexer Sprachstörungen" durchgeführt..

Druckkorrektur

Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall mit Hypertonie in der Vorgeschichte wird große Aufmerksamkeit geschenkt. Um einen weiteren Bruch der Blutgefäße zu verhindern, muss der Blutdruck unbedingt überwacht werden, da bei 70% der hypertensiven Patienten hypertensive Blutungen auftreten.

Neben der blutdrucksenkenden Therapie zielt die häusliche Rehabilitation auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ab, nämlich:

  • Einhaltung einer antisklerotischen Diät;
  • mit dem Rauchen und Alkohol aufhören;
  • körperliche Aktivität unter Berücksichtigung des Zustands.

Komplikationen bekämpfen

Ein wichtiges Stadium der Rehabilitationsphase ist ab den ersten Tagen nach einer Hirnkatastrophe die Prävention wiederkehrender Schlaganfälle und der Kampf gegen Komplikationen. Die Gruppe von Zuständen, die für das Leben des Patienten ungünstig sind, umfasst:

  1. Lungenentzündung.
    Es tritt aufgrund der Aspiration (Penetration) von Speiseresten in die Atemwege bei Patienten mit Schluckstörungen, Bewusstseinsstörungen und Lähmungen auf. Bei solchen Patienten wird zur Ernährung eine Magensonde installiert, das Kopfende des Bettes um 45 ° angehoben. Schwerkranke Patienten ohne Hustenreflex lutschen das daraus resultierende Geheimnis.
  2. Tiefe Venenthrombose.
    Blutgerinnsel provozieren eine Lungenembolie. Neben Antikoagulanzien und anderen Medikamenten sind Gymnastik, Massage und Bandagierung der Beine mit elastischen Bandagen für Krampfadern erforderlich.
  3. Dekubitus.
    Sie entwickeln sich ohne Pflege. Eine beschädigte Hautintegrität verursacht ein schweres Schmerzsyndrom und eine Nekrose. Sepsis ist eine tödliche Gefahr für nekrotische Gewebe..
  4. Harnwegsinfektion.
    Sie treten als Folge einer längeren Katheterisierung der Blase und von Harnwegserkrankungen auf. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Verwendung des Katheters zu beschränken..

Die Entwicklung von Komplikationen wirkt sich negativ auf den Krankheitsverlauf aus, daher zielen alle therapeutischen und restaurativen Maßnahmen auf ihre Prävention ab.

Pflege eines bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall

Die Betreuung eines bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause unterscheidet sich von der stationären Versorgung. Mit dem Verlust der körperlichen Aktivität kümmern sich Verwandte um eine Person. Die Rehabilitation außerhalb des Krankenhauses ist die längste und bei weitem nicht die einfachste Zeit. Die Aufteilung der Verantwortung unter den Verwandten, um einer gelähmten Person zu helfen, erleichtert der ganzen Familie das Leben.

Einer gelähmten Person werden nach und nach Übungen beigebracht, um Lähmungen und grundlegende Selbstpflegefähigkeiten (Ernährung, persönliche Hygiene) zu reduzieren..

Zu Hause sollte die Behandlung eines Patienten nach einem Schlaganfall nach einem von einem Arzt entwickelten Schema erfolgen. Die Teilnahme der ganzen Familie am Rehabilitationsprozess aktiviert und beschleunigt die körperliche Genesung eines Menschen, seine psychische und soziale Anpassung an ein neues Leben.

Positionierung

Bei fokalen Hirnschäden ist eine Positionsbehandlung erforderlich für:

  • optimale Lage von Rumpf und Gliedmaßen;
  • Unterstützung für normale Atmung;
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms;
  • Verhinderung der Entwicklung der Wernicke-Mann-Haltung.

Gelähmte Patienten sollten sich so wenig wie möglich in Rückenlage befinden.

Um den Patienten richtig umzudrehen, wird das Bett von beiden Seiten angefahren. Es ist ratsam, ein multifunktionales Bett zu Hause zu installieren. Zum Positionieren müssen Sie eine ausreichende Anzahl von Kissen, Rollen mit unterschiedlichen Stärken, Weichheiten und Größen kaufen. Die Technik, eine lügende Person sicher zu bewegen, muss von allen Verwandten, die sich um sie kümmern, beherrscht werden.

Ursachen (Arten) von Schlaganfällen: Blutung (Blutung), Ischämie (Thrombus), Ischämie (Atherosklerose)

Die Position des Körpers wird nach Bedarf geändert (nicht mehr als drei Stunden an einem Ort). Anzeichen für eine Änderung der Haltung sind Rötungen der Haut an den Stützpunkten. Der Patient wird regelmäßig auf die kranke, gesunde Seite des Magens gedreht.

Füttern

Nach der Entlassung dürfen schwerkranke Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, halb sitzend im Bett essen. Zur Selbsternährung wird die Kopfstütze des Bettes angehoben oder mehrere Kissen werden hinter den Rücken gelegt. Selbstbediener essen am Nachttisch. Bei der Pflege eines schlecht angepassten Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause ist eine Löffel- und Trinkfütterung erforderlich.

Stuhlkontrolle

Aufgrund der mangelnden körperlichen Aktivität bei schwerkranken Patienten leidet die Darmmotilität. Eine längere Bettruhe führt zu Kolitis und Verstopfung.

Um Verletzungen der Darmmotilität zu verhindern, benötigen Sie:

  • Befolgen Sie eine Diät, die reich an Ballaststoffen, Gemüse und Obst ist.
  • Organisieren Sie den Verbrauch von bis zu zwei Litern stillem Wasser.
  • Turne regelmäßig.
  • Verwenden Sie Abführmittel wie von Ihrem Arzt verordnet.

Bettwäsche wechseln

Die Bettwäsche wird mindestens einmal pro Woche gewechselt und verschmutzt. Bei liegenden Patienten wird das Blatt auf zwei Arten verteilt:

  • Quer.
    Der Patient wird auf die Seite gelegt. Das schmutzige Laken wird über die gesamte Länge bis zur Mitte des Bettes gerollt und ein sauberes Laken wird ausgebreitet. Die Person wird umgedreht, das schmutzige Laken wird entfernt und das saubere Laken wird über das Bett verteilt.
  • Längsrichtung.
    Das Blatt wird auf beiden Seiten wie ein Verband in die Mitte gerollt und entfernt, wodurch die gelähmte Person angehoben wird. Ein sauberes Blatt, das mit einer Walze aufgerollt wurde, wird unter das Kreuzbein gelegt und auf und ab gerollt.

der Abwasch

Die Haut eines liegenden Patienten ist mit Schweißsekreten, Talgdrüsen, physiologischen Funktionen und Bakterien kontaminiert. Aus Sicherheits- und emotionalen Gründen wird die Haut einer schwerkranken Person daher sauber gehalten. Zunächst benötigt eine Person Hilfe bei Standardhygieneverfahren (Waschen, Zähneputzen, Waschen). Die Gelähmten werden vollständig im Bett auf Wachstuch mit sanften Hygieneprodukten gewaschen.

Vorbeugung von Dekubitus

Die Verhinderung der Entwicklung nekrotischer ulzerativer Hautläsionen ist eine wichtige Aufgabe bei der Pflege bettlägeriger Patienten. Druckgeschwüre treten aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung an Kompressionsstellen (Hinterkopf, Kreuzbein, Ellbogen, Fersenknochen) auf. Die Ursache für das Auftreten kann feuchte Wäsche sein und sich darauf falten.

Komplikationen sind leichter zu verhindern als zu heilen.

Um Druckstellen vorzubeugen, werden schwerkranke Patienten täglich mit Kampferalkohol abgewischt, wobei auf natürliche Falten geachtet wird.

Ein zusätzlicher Satz von Anti-Dekubitus-Maßnahmen umfasst:

  • Ändern der Position des Patienten alle 2-3 Stunden;
  • sorgfältige Untersuchung gefährdeter Körperteile (knöcherne Vorsprünge);
  • Körperpflege;
  • Gymnastik und Massage durchführen;
  • die Verwendung von Kreisen, Walzen, Cremes.

Empfehlungen für nicht bettlägerige Patienten

Ein diagnostizierter Schlaganfall verändert das Leben eines Menschen. Durch rechtzeitige Unterstützung werden die Folgen der Krankheit minimiert. Die Erholungsphase hängt von der Schwere des Hirnunfalls ab. Ein richtig entwickeltes Rehabilitationsprogramm und die aktive Teilnahme einer Person daran ermöglichen es Ihnen, Ausgleichsmechanismen zu starten.

Die erhaltenen Nervenzellen beginnen teilweise oder vollständig, die Funktionen der Verlorenen zu erfüllen, so dass die Person zur gewohnten Lebensweise zurückkehrt. Jeden Tag nach einem Schlaganfall zu Hause zu trainieren ist wichtig, da körperliche Aktivität die Stimmung für die Genesung erhöht..

Hohe Risiken für wiederholte Ischämie und Blutungen fordern den Patienten auf, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • morgens und abends den Blutdruck kontrollieren;
  • Körpergewicht mit Fettleibigkeit zu reduzieren;
  • Befolgen Sie eine Hypocholesterin-Diät.
  • verschriebene Medikamente einnehmen;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen.

Rehabilitationsmaßnahmen verbessern den Zustand der Patienten nach dem Schlaganfall erheblich. Klassen, die ab den ersten Krankheitstagen durchgeführt werden, können eine Person zu einem normalen Leben zurückführen. Positive Veränderungen treten in allen beteiligten Bereichen auf.

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