Zubereitungen Adrenomimetika

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, in dem die komplexesten Prozesse und Handlungen mit der Beeinflussung kleiner Rezeptoren beginnen. Was ist das? Dies sind spezialisierte Nervenenden, bei denen ein elektrischer Impuls von einer Chemikalie erzeugt wird. Es gibt viele Arten von Rezeptoren, zum Beispiel adrenerge Rezeptoren, die ebenfalls in mehrere Gruppen unterteilt sind. Substanzen, die über diese Rezeptoren den Körper beeinflussen, werden als Adrenomimetika (AM) bezeichnet..

Rezeptoreigenschaften

Adrenerge Rezeptoren werden in α und β unterteilt, wobei die Rezeptoren α1, α2, β1, β2 und β3 unterschieden werden:

Ort der adrenergen Rezeptoren

  • α1-adrenerge Rezeptoren befinden sich in Arteriolen und reagieren auf Noradrenalin, was zu Vasospasmus und folglich zu einem Druckanstieg führt. Diese Rezeptoren sind auch in Muskeln der glatten Muskulatur lokalisiert, dh im Radialmuskel der Iris, dem Schließmuskel der Blase. Wenn diese Rezeptoren stimuliert werden, treten Pupillendilatation und Harnverhaltung auf..
  • α2-adrenerge Rezeptoren reagieren auf Adrenalin und Noradrenalin, ihre Aktivierung führt zu einer Abnahme der Synthese von Noradrenalin. Der Haupteffekt ist die Vasokonstriktion.
  • β1-adrenerge Rezeptoren befinden sich im Herzen und reagieren auf Noradrenalin. Bei Stimulation nehmen Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen zu.
  • β2-adrenerge Rezeptoren befinden sich in den Bronchiolen, der Gebärmutter, der Leber, reagieren auf Adrenalin, wenn sie stimuliert werden, Noradrenalin wird aktiv freigesetzt, die Bronchien dehnen sich aus und die Bildung von Glukose aus Glykogen in der Leber wird aktiviert.
  • β3-adrenerge Rezeptoren sind hauptsächlich im Fettgewebe lokalisiert. Wenn sie stimuliert werden, werden Fette unter Bildung von Energie abgebaut.

Einstufung

Eine der Klassifikationen basiert auf dem Wirkungsmechanismus von Drogen:

  • Direkte;
  • indirekt;
  • gemischte Aktion.

Direkt wirkende Adrenomimetika selbst beeinflussen die Rezeptoren wie im Körper produzierte Katecholamine.

Indirekte adrenerge Agonisten sind Substanzen, die die Freisetzung körpereigener Katecholamine fördern.

Gemischte adrenerge Agonisten kombinieren beide Effekte.

Verwenden von

Alpha-adrenerge Agonisten werden in der Medizin als Notfall und als lokaler Vasokonstriktor eingesetzt.

Schema der bronchodilatatorischen Wirkung von adrenergen Agonisten

Zu den direkt wirkenden α1-adrenergen Agonisten gehört Phenylephrin (Mezaton), ein Medikament, das aufgrund seiner Fähigkeit, den Blutdruck schnell zu erhöhen, im Krankenhaus aktiv eingesetzt wird. Es reduziert indirekt die Herzfrequenz. Aufgrund der Pupillendilatation wird das Medikament auch in der Augenheilkunde eingesetzt. Phenylephrin wird häufig als topischer Vasokonstriktor eingesetzt, beispielsweise zur Behandlung von Rhinitis.

Unter den α2-adrenergen Agonisten können Arzneimittel mit lokaler und zentraler Wirkung unterschieden werden. Topische Medikamente umfassen Oxymetazolin, Xylometazolin und Naphazolin. Sie werden verwendet, um Blutgefäße zu verengen und Schleimhautödeme mit Rhinitis verschiedener Ursachen zu reduzieren. Sie sollten jedoch nicht lange verschrieben werden, da mit zunehmender Zulassungsdauer die Wirksamkeit abnimmt. Ein Beispiel für ein zentral wirkendes Medikament ist Clonidin, das das vasomotorische Zentrum des Gehirns beeinflusst und dessen Arbeit hemmt. Daher kommt es zu einer Abnahme der Herzkontraktionen, der Vasodilatation und infolgedessen zu einer Abnahme des Drucks. Aufgrund einer verminderten Sekretion von Intraokularflüssigkeit wird Clonidin zur Behandlung des Glaukoms verschrieben.

Beta-Adrenomimetika sind integraler Bestandteil von Behandlungsplänen für Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale und Notfallversorgung bei Herzstillstand.

Ein prominenter Vertreter von β1-AM ist Dobutamin (Dobutrex). Seine Hauptaktion besteht darin, die Stärke der Herzkontraktionen zu erhöhen, was sich positiv auf den Verlauf der Herzinsuffizienz auswirkt. Eine Nebenwirkung dieses Arzneimittels kann ein drückender Schmerz im Herzen sein, da ein erhöhter Bedarf an Sauerstoffzufuhr besteht..

Das am weitesten verbreitete β2-AM in der Pulmonologie aufgrund seiner Fähigkeit, die Bronchien zu erweitern. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Salbutamol, Salmeterol, Fenoterol und andere. Diese Medikamente werden als Sprays verschrieben, um Bronchospasmus bei Asthma bronchiale und Lungenobstruktion zu lindern sowie Bronchospasmus zu verhindern. Schnelle Herzfrequenz ist eine häufige Nebenwirkung. Manchmal werden Adrenomimetika dieser Gruppe verwendet, um die Gebärmutter unter Bedingungen zu entspannen, die eine Fehlgeburt bedrohen.

Nichtselektive Adrenomimetika wirken auf α- und β-adrenerge Rezeptoren. Diese Medikamente umfassen Noradrenalin (Noradrenalin) und Adrenalin (Adrenalin). Die Haupteffekte von Noradrenalin sind ein kurzer Anstieg des Blutdrucks, eine Erhöhung der Kraft und eine Verringerung der Anzahl der Herzschläge. Meistens wird dieses Medikament verwendet, um den Blutdruck schnell zu erhöhen und den Patienten in Notfällen zu versorgen. Adrenalin wirkt durch Erhöhung der Intensität und Frequenz des Herzens. Es wird auch in Notsituationen bei Herzstillstand und in der Augenheilkunde eingesetzt.

Klassifikationstabelle der adrenergen Agonisten

Administrationsmethoden

Wenn wir berücksichtigen, dass Adrenomimetika direkt oder indirekt alle Organe beeinflussen, in deren Struktur Muskelfasern vorhanden sind, gibt es viele Arten der Verabreichung:

  • Lokale Verwendung von adrenergen Agonisten als Tropfen, Sprays, Aerosole, Flüssigkeiten zum Benetzen von Tampons als Teil von Salben.
  • Intravenöse Formen sind auch häufig, insbesondere auf Intensivstationen. Oft werden Medikamente dieser Gruppe mit Anästhetika kombiniert, um eine länger anhaltende Wirkung zu erzielen..
  • Subkutanes Adrenalin ist fast genauso wirksam bei der Erhöhung des Blutdrucks.

Adrenomimetika - Wirkmechanismus und Indikationen für Anwendung, Klassifizierung und Arzneimittel

Heutzutage werden Adrenomimetika in der Pharmakologie häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Biologische oder synthetische Substanzen, die die Stimulation von Alpha- und Betarezeptoren bewirken, haben einen signifikanten Einfluss auf alle Hauptprozesse im Körper.

Was sind adrenerge Agonisten?

Der Körper enthält Alpha- und Beta-Rezeptoren, die sich in allen Organen und Geweben des Körpers befinden und spezielle Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind. Die Exposition gegenüber diesen Strukturen erzeugt verschiedene therapeutische und unter bestimmten Umständen toxische Wirkungen. Arzneimittel der adrenomimetischen Gruppe (aus dem lateinischen Adrenomimeticum) sind Substanzen, die Agonisten adrenerger Rezeptoren sind und eine aufregende Wirkung auf sie haben. Die Reaktionen dieser Mittel mit jedem der Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen..

Wenn Rezeptoren stimuliert werden, Vasospasmus oder Vasodilatation auftreten, ändern sich Änderungen der Schleimsekretion, Erregbarkeit und Leitfähigkeit der funktionellen Muskel- und Nervenfasern. Darüber hinaus können adrenerge Stimulanzien Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse beschleunigen oder verlangsamen. Die durch die Wirkung dieser Substanzen vermittelten therapeutischen Wirkungen sind unterschiedlich und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in diesem speziellen Fall stimuliert wird..

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Klassifikation von adrenergen Agonisten

Alle Alpha- und Beta-Adrenomimetika werden gemäß dem Wirkungsmechanismus auf Synapsen in Substanzen mit direkter, indirekter und gemischter Wirkung unterteilt:

Beispiele für Arzneimittel

Selektive (direkte) Adrenomimetika

Direkt wirkende adrenerge Agonisten enthalten adrenerge Rezeptoragonisten, die ähnlich wie endogene Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) auf die postsynaptische Membran wirken..

Mezaton, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin.

Nichtselektive (indirekte) oder Sympathomimetika

Nichtselektive Mittel wirken auf die Vesikel der präsynaptischen Membran des adrenergen Rezeptors, indem sie die Synthese natürlicher Mediatoren darin erhöhen. Darüber hinaus beruht die adrenomimetische Wirkung dieser Arzneimittel auf ihrer Fähigkeit, die Ablagerung von Katecholaminen zu verringern und ihre aktive Wiederaufnahme zu hemmen.

Efidrin, Fenamin, Naphthyzin, Tyramin, Kokain, Pargyline, Entacapon, Sydnofen.

Arzneimittel vom gemischten Typ sind sowohl Agonisten adrenerger Rezeptoren als auch Mediatoren der Freisetzung endogener Katecholamine in den α- und β-Rezeptoren.

Phenylephrin, Metazon, Noradrenalin, Adrenalin.

Alpha-adrenerge Agonisten

Die Arzneimittel der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten werden durch Substanzen dargestellt, die die alpha-adrenergen Rezeptoren beeinflussen. Sie sind sowohl selektiv als auch nicht selektiv. Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst Mezaton, Etilephrin, Midodrin usw. Diese Medikamente haben eine starke Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines erhöhten Gefäßtonus, eines Krampfes kleiner Kapillaren und Arterien, daher werden sie zur Hypotonie und zum Zusammenbruch verschiedener Ätiologien verschrieben.

Anwendungshinweise

Arzneimittel, die Alpha-Rezeptoren stimulieren, sind für die Verwendung in den folgenden Fällen angezeigt:

  1. Akute Gefäßinsuffizienz infektiöser oder toxischer Ätiologie mit schwerer Hypotonie. Verwenden Sie in diesen Fällen Norepinephrin oder Mezaton intravenös. Intramuskuläres Ephedrin.
  2. Herzstillstand. In diesem Fall muss eine Adrenalinlösung in die linksventrikuläre Höhle injiziert werden..
  3. Ein Anfall von Asthma bronchiale. Falls erforderlich, injizieren Sie Adrenalin oder Ephedrin intravenös.
  4. Entzündliche Läsionen der Schleimhäute der Nase oder der Augen (allergische Rhinitis, Glaukom). Topische Tropfen von Lösungen von Naphthyzin oder Galazolin.
  5. Hypoglykämisches Koma. Um die Glykogenolyse zu beschleunigen und die Glukosekonzentration im Blut zu erhöhen, wird eine Lösung von Adrenalin zusammen mit Glukose intramuskulär injiziert.

Wirkmechanismus

Beim Einbringen in den Körper binden Alpha-Adrenomimetika an postsynaptische Rezeptoren und verursachen eine Kontraktion der glatten Muskelfasern, eine Verengung des Lumens der Blutgefäße, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Abnahme der Sekretion der Drüsen in den Bronchien, der Nasenhöhle und eine Ausdehnung der Bronchien. Sie dringen durch die Blut-Hirn-Schranke des Gehirns und reduzieren die Freisetzung eines Neurotransmitters in die synoptische Spalte.

Drogen

Alle Medikamente der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten sind in ihrer Wirkung ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Stärke und Dauer der Exposition gegenüber dem Körper. Erfahren Sie mehr über die Hauptmerkmale der beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe:

Name des Arzneimittels

Anwendungshinweise

Das Medikament hat einen direkten Einfluss auf die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation.

Leichte bis mittelschwere Hypertonie

Akute und chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, individuelle Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile, akute Störungen des zerebralen oder koronaren Kreislaufs.

Schnelle Wirkung nach Einnahme.

Hepatotoxische Wirkung, die Möglichkeit eines Zusammenbruchs oder eines Schocks, wenn die empfohlene Dosierung nicht eingehalten wird.

Antihypertensivum. Schwächt den Tonus kleiner und mittlerer Arterien.

Hypertensive Krisen, arterielle Hypertonie.

Hypotonie, Kinder unter 18 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit, Leber- und Nierenversagen.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Antihypertensivum, reduziert Herzfrequenz und Herzzeitvolumen.

Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Arteriosklerose, Kinder unter 12 Jahren, Schwangerschaft.

Geeignet für die Langzeitbehandlung, Linderung von hypertensiven Krisen.

Inkompatibilität mit vielen anderen Medikamenten.

Das Medikament hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, reduziert die Herzfrequenz, das Volumen des Herzzeitvolumens.

Atherosklerose der Gehirngefäße, Depression, atrioventrikuläre Blockade, Sick-Sinus-Syndrom, Kinder unter 13 Jahren.

Geeignet für die Langzeitbehandlung.

Hat eine hepatotoxische Wirkung, wenn das Dosierungsschema nicht eingehalten wird.

Ein blutdrucksenkendes Medikament, das auf die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation einwirkt.

Typ-1-Diabetes mellitus, Epilepsie, neurologische Störungen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Geeignet zur Linderung von Bluthochdruckkrisen.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Das Medikament verengt die Gefäße in den Nasengängen, lindert Ödeme, Hyperämie der Schleimhaut.

Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis, Nasenbluten, allergische Rhinitis.

Diabetes mellitus, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Naphthyzin, Tachykardie, Kinder unter einem Jahr.

Suchtgefahr, hohes Risiko für allergische Reaktionen.

Das Medikament verengt die Gefäße der Schleimhaut der Nasengänge, reduziert Rötungen, Schwellungen und die Menge an abgesondertem Schleim.

Akute Rhinitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis.

Atrophische Rhinitis, erhöhter Augeninnendruck, Winkelschlussglaukom, Bluthochdruck, Atherosklerose, endokrine Erkrankungen.

Nicht süchtig machend, für den Langzeitgebrauch geeignet.

Eine große Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Beseitigt Schwellungen der Nasenschleimhaut und stellt die Durchgängigkeit der Nasenwege wieder her.

Akute Atemwegserkrankungen, allergische Rhinitis, Mittelohrentzündung, Vorbereitung auf diagnostische Maßnahmen.

Glaukom, atrophische Rhinitis, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose.

Längere Wirkung (bis zu 12 Stunden), Vielseitigkeit.

Nicht für den Langzeitgebrauch geeignet, macht süchtig.

Hat eine vasokonstriktorische Wirkung, beseitigt Gewebeödeme.

Hyperämie, Ödem der Bindehaut des Auges.

Kinder unter zwei Jahren, individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Vielseitigkeit der Anwendung, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Kann süchtig machen.

Das Medikament hat antiallergische, schock- und antitoxische Wirkungen.

Prämedikation vor der Operation, Intoxikation, akute allergische Reaktionen, Kollaps, Schock (im Stadium der Dekompensation).

Kinder unter 15 Jahren, atherosklerotische Gefäßerkrankungen, chronische Hepatitis, Schwangerschaft und Stillzeit.

Schnelle Aktion, breites Anwendungsspektrum.

Eine große Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Langwirksamer Vasokonstriktor.

Hypotonische Zustände, Schock (im Stadium der Kompensation oder Subkompensation), Zusammenbruch.

Hypertonie, atherosklerotische Gefäßerkrankung.

Langsam und lang wirkend.

Nicht zur Behandlung von Notfällen geeignet.

Das Medikament hat eine vasokonstriktorische, hypertensive Wirkung.

Arterielle Hypotonie, gestörter Blasenschließmuskeltonus, orthostatische Hypertonie, Kollaps.

Angle-Closure-Glaukom, Gefäßerkrankungen, Pathologie des endokrinen Systems, Schwangerschaft, Prostataadenom.

Das Medikament ist zur Linderung von akuten Zuständen geeignet.

Unmöglichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft.

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Beta-Adrenomimetika

Beta-adrenerge Rezeptoren finden sich in den Bronchien, der Gebärmutter, dem Skelett und den glatten Muskeln. Die Gruppe der beta-adrenergen Agonisten umfasst Arzneimittel, die beta-adrenerge Rezeptoren anregen. Unter diesen gibt es selektive und nicht selektive pharmakologische Arzneimittel. Infolge der Wirkung dieser Arzneimittel wird das Membranenzym Adenylatcyclase aktiviert, die Menge an intrazellulärem Calcium steigt an.

Medikamente werden bei Bradykardie, atrioventrikulärer Blockade eingesetzt, weil Erhöhen Sie die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen, erhöhen Sie den Blutdruck, entspannen Sie die glatten Muskeln der Bronchien. Beta-Agonisten verursachen folgende Effekte:

  • Verbesserung der Bronchial- und Herzleitung;
  • Beschleunigung von Glykogenolyseprozessen in Muskeln und Leber;
  • verminderter Myometriumtonus;
  • erhöhter Puls;
  • Verbesserung der Blutversorgung der inneren Organe;
  • Entspannung der Gefäßwände.

Anwendungshinweise

Arzneimittel aus der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Bronchospasmus. Um den Angriff auszuschließen, wird mit Isadrin oder Salbutamol inhaliert.
  2. Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs. Wenn eine Fehlgeburt beginnt, werden die Medikamente Fenoterol und Terbutalin durch intravenösen Tropf oder Jet angezeigt.
  3. Atrioventrikulärer Herzblock, akute Herzinsuffizienz. Dargestellt ist die Ernennung von Dopamin und Dobutamin.

Wirkmechanismus

Die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln in dieser Gruppe beruht auf der Stimulation von Beta-Rezeptoren, was zu bronchodilatierenden, tokoletischen und inotropen Wirkungen führt. Darüber hinaus reduzieren beta-adrenerge Agonisten (z. B. Levosalbutamol oder Noradrenalin) die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Mastzellen, Basophile und erhöhen das Atemzugvolumen aufgrund der Ausdehnung des Bronchiallumens.

Drogen

Pharmakologische Wirkstoffe der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden wirksam zur Behandlung von akuter Atem- und Herzinsuffizienz unter Androhung einer Frühgeburt eingesetzt. Die Tabelle zeigt die Eigenschaften von Medikamenten, die häufig zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden:

Name des Arzneimittels

Anwendungshinweise

Das Medikament hat eine tokolytische, antiasthmatische, bronchilitische Wirkung.

Obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, erhöhter Myometriumtonus.

Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Glaukom.

Breites Anwendungsspektrum.

Das Medikament ist nicht für eine Langzeitbehandlung geeignet.

Kraftvoller kardiotonischer Effekt.

Akuter Myokardinfarkt, kardiogener Schock, Herzstillstand, dekompensiertes Stadium der Herzinsuffizienz, Hypovolämie.

Herztamponade, Aortenstenose.

Dobutamin ist zur Wiederbelebung wirksam.

Bei einer Vielzahl von Nebenwirkungen ist der Tod möglich, wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels signifikant überschritten wird.

Das Medikament hilft, die glatten Muskeln der Bronchien zu entspannen, unterdrückt die Sekretion von Histamin.

Chronische Bronchitis, Asthma bronchiale.

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Salmeterol.

Das Medikament wird für die Langzeitbehandlung empfohlen, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Das Medikament wirkt broschodilatierend und tokolytisch.

Prävention der Entwicklung von Bronchospasmus, akuter obstruktiver Bronchitis, Lungenemphysem, Gefahr einer Frühgeburt, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Arterielle Hypertonie, Schwangerschaft (erstes Trimester), Herzinsuffizienz, Arrhythmie, atrioventrikuläre Blockade.

Eine Langzeitanwendung wird nicht empfohlen.

Das Medikament hat eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung..

Asthma bronchiale, Emphysem, obstruktive Bronchitis.

Tachyarrhythmie, akuter Myokardinfarkt, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus.

Alupent wird erfolgreich zur Linderung akuter Erkrankungen eingesetzt.

Viele Nebenwirkungen.

Das Medikament hat eine tokolytische Wirkung, reduziert den Tonus des Myometriums, spontane Kontraktionen.

Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.

Thyreotoxikose, koronare Herzkrankheit, akutes Leber- oder Nierenversagen.

Indirekte Adrenomimetika

Adrenomimetika - bedeutet, dass adrenerge Rezeptoren direkt stimuliert werden.

Sympathomimetika (indirekte adrenerge Agonisten) sind Mittel, die die Freisetzung eines Mediators erhöhen.

Einstufung:

a) α-, β-adrenerge Agonisten:

- gerade Linien - Adrenalin (Adrenalin α1,2; β1,2), Noradrenalin (Noradrenalin α1,2; β1);

- indirekt (Sympathomimetika) - Ephedrin (Ephedrinhydrochlorid);

b) α-adrenerge Agonisten:

-1- Peripherie:

- α1-adrenerge Agonisten - Phenylephrin (Mezaton, Irifrin);

- α2-adrenerge Agonisten - Naphazolin (Naphthyzin, Sanorin), Xylometazolin (Galazolin, Xymelin, Otrivin), Oxymetazolin (Nasol), Tetrizolin (Tizin, Vizin);

-2 - zentrale α2-adrenerge Agonisten: Clonidin (Clonidin), Methyldopa (Aldomet, Dopegit), Guanfacin (Estulic);

c) β-adrenerge Agonisten:

- β1-, β2-adrenerge Agonisten - Isoprenalinhydrochlorid (Izadrin, Isoproterenol), Orciprenalin (Alupent, Asthmopent);

- β1-adrenerge Agonisten - Dobutamin (Dobutrex);

- β2-adrenerge Agonisten

• • Kurzschauspiel - Salbutamol (Salbupart, Ventolin), Fenoterol (Berotek), Hexoprenalin (Ginipral), Ritodrin (Premark);

• • verlängerte Aktion - Salmeterol (Servent), Clenbuterol (Contraspasmin, Spiropent), Formoterol (Foradil, Oxis-Turbulent);

d) kombinierte Medikamente:

Berodual (Berotek + Atrovent), Kombipek (Salbutamol + Theophyllin), Ditek (Fenoterol + Cromolyn-Natrium), Sredit (Serevent + Fluticason), Symbicort (Formoterol + Budesonid), Broncholitin (Ephedrin + Glaucin).

Sympathomimetika:

1. MAO-Hemmer: irreversible Wirkung - Nialamid; reversible Wirkung - Pirlindol (Pyrazidol), Tetrindol.

2. Dopaminerge Arzneimittel: Dopamin (Dopamin, Dopamin).

3. Spezifische D2-Rezeptoragonisten - Bromocriptin (Parlodel), Cabergolin (Dostinex).

α1-adrenerge Rezeptoren sind in der postsynaptischen Membran von Effektorzellen lokalisiert, die eine sympathische Innervation erhalten: glatte Gefäßmuskelzellen, radialer Irismuskel, Harnblasensphinkter, Prostataharnröhre, Prostata.

Die Stimulation von α1-adrenergen Rezeptoren führt zu einer Kontraktion der glatten Muskulatur. Die Kontraktion der glatten Gefäßmuskulatur führt zu einer Vasokonstriktion, einem Anstieg des peripheren Gesamtwiderstands und einem Anstieg des Blutdrucks. Kontraktion des Radialmuskels des Auges - um die Pupillen zu erweitern, und Kontraktion des Schließmuskels der Blase und der Harnröhre - zur Harnretention. Der Vasokonstriktor-Effekt ist der pharmakologische Haupteffekt dieser Gruppe..

Wird verwendet, um den Blutdruck bei Hypotonie zu erhöhen. PE - übermäßiger Anstieg des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Schwindel, Bradykardie, Gewebeischämie aufgrund peripherer Vasokonstriktion, Harnwegserkrankungen. Kontraindikationen für Bluthochdruck, Gefäßkrämpfe, Winkelverschlussglaukom.

α2-adrenerge Rezeptoren finden sich in Gefäßen hauptsächlich außerhalb der Synapsen sowie auf der präsynaptischen Membran von Krampfadern. Die Stimulation von extra-synaptischen α2-adrenergen Rezeptoren führt zu einer Kontraktion der glatten Muskeln und einer Verengung der Blutgefäße. Die Stimulation von präsynaptischen α2-adrenergen Rezeptoren führt zu einer Verringerung der Freisetzung von Noradrenalin aus Krampfadernvergrößerungen.

Sie werden topisch bei Rhinitis in Form von Tropfen und Spray angewendet, Naphazolin liegt auch in Form einer Emulsion (Sanorin) vor. Bei intranasaler Verabreichung von Arzneimitteln tritt eine Vasokonstriktion der Nasenschleimhaut auf, wodurch deren Schwellung verringert wird. Reduziert die Durchblutung der venösen Nebenhöhlen und erleichtert die Nasenatmung.

Clonidin reduziert die Produktion von Intraokularflüssigkeit und damit den Augeninnendruck. Diese Eigenschaft von Clonidin wird bei der Behandlung von Glaukom verwendet.

β1-adrenerge Rezeptoren sind überwiegend im Herzen in der Membran von Kardiomyozyten lokalisiert. Die Stimulierung von β1-adrenergen Rezeptoren führt zu einer Erhöhung der Ca2 + -Versorgung von Kardiomyozyten über Kalziumkanäle - infolgedessen steigt die Konzentration an zytoplasmatischem Kalzium. Eine Erhöhung der Zufuhr von Ca2 + zu den Kardiomyozyten des Sinusknotens erhöht seinen Automatismus, und folglich führt die Häufigkeit von Herzkontraktionen im atrioventrikulären Knoten zu einer Erleichterung der atrioventrikulären Überleitung.

β2-adrenerge Rezeptoren finden sich hauptsächlich in den Membranen der glatten Muskelzellen der Bronchien, der Gebärmutter und der Blutgefäße. Wenn diese Rezeptoren stimuliert werden, entspannen sich die glatten Muskeln der Bronchien, der Tonus und die kontraktile Aktivität des Myometriums nehmen ab und die Blutgefäße dehnen sich aus..

Sympathomimetika - Ephedrin.

Ephedrin fördert die Freisetzung des Noradrenalin-Mediators aus den Krampfadern der sympathischen Nervenfasern und stimuliert auch direkt die adrenergen Rezeptoren. Diese Wirkung wird jedoch in geringem Maße ausgedrückt, weshalb Ephedrin als indirektes Adrenomimetikum eingestuft wird.

Unter der Wirkung von Ephedrin werden die gleichen Subtypen von α- und β-adrenergen Rezeptoren angeregt wie unter der Wirkung von Adrenalin (jedoch in geringerem Maße), daher verursacht Ephedrin hauptsächlich pharmakologische Wirkungen, die für Adrenalin charakteristisch sind. Es erhöht die Stärke und Häufigkeit von Herzschlägen und verengt die Blutgefäße, wodurch der Blutdruck erhöht wird. Die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin zeigt sich auch bei topischer Anwendung - bei Anwendung auf Schleimhäute. Ephedrin erweitert die Bronchien, verringert die Darmmotilität, erweitert die Pupillen (beeinflusst die Akkommodation nicht), erhöht den Blutzucker und erhöht den Skelettmuskeltonus.

Wird als Bronchodilatator verwendet, um den Blutdruck zu erhöhen, bei allergischen Erkrankungen (Heuschnupfen), bei Erkältung, bei Narkolepsie (pathologische Schläfrigkeit)

PE: nervöse Erregung, Schlaflosigkeit, Durchblutungsstörungen, zitternde Gliedmaßen, Appetitlosigkeit, Harnverhaltung.

26. α-Adrenomimetika. Einstufung. Vergleichende pharmakologische Eigenschaften von Gruppenarzneimitteln.

Einstufung

- Peripherie:

- α1-Adrenomimetika - Phenylephrin (Mezaton, Irifrin0;

- α2-adrenerge Agonisten - Naphazolin (Naphthyzin, Sanorin), Xylometazolin (Galazolin, Xymelin, Otrivin), Oxymetazolin (Nasol), Tetrizolin (Tizin, Vizin);

- zentrale α2-Adrenomimetika: Clonidin (Clonidin), Methyldopa (Aldomet, Dopegit), Guanfacin (Estulic);

Kα1-adrenerge Agonisten umfassen: Phenylephrinhydrochlorid (Mezaton), Midodrin (Gutron).

Durch die Stimulierung der α1-adrenergen Rezeptoren der Gefäße verursacht Phenylephrin eine Vasokonstriktion und infolgedessen einen Anstieg des Blutdrucks. Bei einem Anstieg des Blutdrucks werden die Baro-Rezeptoren des Aortenbogens stimuliert und es kommt zu einer Reflex-Bradykardie. Das Medikament bewirkt eine Pupillendilatation (stimuliert die α1-adrenergen Rezeptoren des Radialiris-Muskels und bewirkt dessen Kontraktion), ohne die Akkommodation zu beeinträchtigen. Ohne Beeinträchtigung der Akkommodation hält der mydriatische Effekt mehrere Stunden an. Reduziert den Augeninnendruck beim Offenwinkelglaukom. Die Hauptnebenwirkungen sind übermäßiger Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen, Schwindel, Bradykardie, Gewebeischämie aufgrund von Vasokonstriktion peripherer Gefäße, Harnwegserkrankungen.

Α2-adrenerge Agonisten umfassen: Naphazolinnitrat (Naphthyzin), Oxymetazolin (Nazivin, Nazol), Xylometazolin (Galazolin), Clonidin (Clonidin, Gemiton), Guanfacin (Estulik).

Sie werden topisch bei Rhinitis in Form von Tropfen und Spray angewendet, Naphazolin liegt auch in Form einer Emulsion (Sanorin) vor. Bei intranasaler Verabreichung von Arzneimitteln tritt eine Vasokonstriktion der Nasenschleimhaut auf, wodurch deren Schwellung verringert wird. Reduziert die Durchblutung der venösen Nebenhöhlen und erleichtert die Nasenatmung.

27. β-Adrenomimetika. Einstufung. Vergleichende pharmakologische Eigenschaften von Gruppenarzneimitteln.

Einstufung β-adrenerge Agonisten:

- β1-, β2-adrenerge Agonisten - Isoprenalinhydrochlorid (Izadrin, Isoproterenol), Orciprenalin (Alupent, Asthmopent);

- β1-adrenerge Agonisten - Dobutamin (Dobutrex);

- β2-adrenerge Agonisten

• • Kurzschauspiel - Salbutamol (Salbupart, Ventolin), Fenoterol (Berotek), Hexoprenalin (Ginipral), Ritodrin (Premark);

• • verlängerte Aktion - Salmeterol (Servent), Clenbuterol (Contraspasmin, Spiropent), Formoterol (Foradil, Oxis-Turbuler)

Dobutamin (Dobutrex) ist ein Medikament, das vorwiegend die β1-adrenergen Rezeptoren des Herzens stimuliert..

Dobutamin erhöht die Stärke von Herzkontraktionen (hat einen positiven inotropen Effekt) und in geringerem Maße die Herzfrequenz. Dobutamin wird als kardiotonisches Mittel bei akuter Herzinsuffizienz eingesetzt.

Zu den Arzneimitteln, die vorwiegend β2-adrenerge Rezeptoren stimulieren, gehören: Salbutamol (Ventolin), Terbutalin (Bricanil), Fenoterol (Berotek), Hexoprenalin (Ginipral, Ipradol), Salmeterol (Serevent), Formoterol (Foradil)..

PE bei Verwendung von β2-adrenergen Agonisten ist hauptsächlich mit der Stimulation von β2-adrenergen Rezeptoren verbunden:

- Erweiterung der peripheren Schiffe;

- Tachykardie, die als Reaktion auf einen Blutdruckabfall (Reflex) auftritt und auch durch direkte Erregung verursacht wird (β2-adrenerge Rezeptoren des Herzens;

- Zittern (aufgrund von Stimulation (β2-adrenerge Rezeptoren des Skelettmuskels), Angstzuständen, verstärktem Schwitzen, Schwindel.

28. α-Blocker. Einstufung. Vergleichende pharmakologische Eigenschaften von Gruppenarzneimitteln.

Adrenerge Blocker blockieren adrenerge Rezeptoren und verhindern die Wirkung des Mediators von Noradrenalin und Adrenalin, die im Blut auf ihnen zirkulieren.

Einstufung:

1) α1-, α2-adrenerge Blocker: Phentolamin, Propoxan (Pyrroxan), Derivate von Mutterkornalkaloiden (Dihydroergotamin, Nicergolin (Sermion);

2) α1-Blocker: Prazosin (Minipress, Adversuten), Doxazosin (Cardura, Tonocardin), Alfuzosin (Dalfaz), Terazosin (Kornam, Setegis), Tamsulosin (Omnik);

3) α2-adrenerger Blocker: Yohimbin (Yohimbe);

Phentolamin wirkt auf postsynaptische α1-adrenerge Rezeptoren und extrasynaptische und präsynaptische α2-adrenerge Rezeptoren. Da Phentolamin die α1- und α2-adrenergen Rezeptoren der Gefäße blockiert, hat es eine ausgeprägte vasodilatatorische Wirkung, wodurch der arterielle und venöse Druck abnimmt. Aufgrund eines Blutdruckabfalls kann eine Reflextachykardie auftreten..

PE-Phentolamin in Verbindung mit Auswirkungen auf Herz und Blutgefäße: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Schwindel, Hautrötung, verstopfte Nase (aufgrund von Vasodilatation und Ödemen der Nasenschleimhaut), arterielle Hypotonie, Arrhythmien.

Pyrroxan hat eine periphere und zentrale α-adrenerge Blockierungswirkung. Das Medikament reduziert psychischen Stress und Angstzustände bei Krankheiten, die mit einem erhöhten Tonus des Sympathikus verbunden sind. Es wird auch bei vestibulären Erkrankungen verschrieben.

Dihydroergotamin, das α-adrenerge Rezeptoren blockiert, bewirkt eine Erweiterung der peripheren Gefäße und senkt den Blutdruck. Als Agonist von Serotonin-5-HT1-Rezeptoren hat es außerdem eine regulatorische Wirkung auf den Tonus der Gehirngefäße. Daher wird es hauptsächlich zur Linderung akuter Migräneattacken eingesetzt..

Prazosin, Doxazosin und Terazosin blockieren α1-adrenerge Rezeptoren von glatten Gefäßmuskelzellen und eliminieren die vasokonstriktorische Wirkung des im Blut zirkulierenden Noradrenalin-Mediators und Adrenalins. Infolgedessen dehnen sich arterielle und venöse Gefäße aus, der gesamte periphere Widerstand und die venöse Rückführung von Blut zum Herzen nehmen ab und der arterielle und venöse Druck nimmt ab. Aufgrund eines Blutdruckabfalls ist eine mäßige Reflextachykardie möglich. Wird für arterielle Hypertonie verwendet.

PE: orthostatische Hypotonie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwäche, Übelkeit, Tachykardie, Harnfrequenz

29. β-Blocker. Einstufung. Vergleichende pharmakologische Eigenschaften von Gruppenarzneimitteln.

Die Blockade von β-adrenergen Rezeptoren des Herzens führt zu:

- Schwächung der Stärke von Herzkontraktionen;

- eine Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen (aufgrund einer Abnahme des Automatismus des Sinusknotens);

- Unterdrückung der atrioventrikulären Überleitung;

- Abnahme des Automatismus des atrioventrikulären Knotens und der Purkinje-Fasern.

Aufgrund einer Abnahme der Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen kommt es zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens (Minutenvolumen), der Herzfunktion und des myokardialen Sauerstoffbedarfs.

Die Blockade von β-adrenergen Rezeptoren juxtaglomerulärer Nierenzellen führt zu einer Abnahme der Reninsekretion.

Die Blockade von β2-adrenergen Rezeptoren verursacht folgende Effekte:

- Verengung der Blutgefäße (einschließlich Herzkranzgefäße);

- Erhöhung des Tons der Bronchien;

- erhöhte kontraktile Aktivität des Myometriums;

- Verringerung der hyperglykämischen Wirkung von Adrenalin (β-Blocker)

Glykogenolyse unterdrücken - der Abbau von Glykogen in der Leber nimmt ab und ab

Blutzucker).

Aufgrund der Blockade von β-adrenergen Rezeptoren wirken β-adrenerge Blocker blutdrucksenkend, antianginal und antiarrhythmisch. Darüber hinaus reduzieren sie den Augeninnendruck beim Offenwinkelglaukom, was mit einer Blockade der β-adrenergen Rezeptoren des Ziliarepithels verbunden ist..

Einstufung:

1) β1-β2-adrenerge Blocker: Propranolol (Anaprilin, Obzidan), Timolol (Arutimol, oftan Timolol, Timoptic);

2) β1-β2-Blockermit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität (ICA): Oxprenolol (Trazicor), Pindolol (Whisky);

3) β1-adrenerge Blocker ohne ICA (kardioselektiv): Atenolol (Tenormin), Bisoprolol (Concor, Bisogamma), Metoprolol (Betalok, Yegilok), Talinolol (Cordanum), Betaxolol (Betoptic, Locren), Nebivolol (Nebilet), Esmibol );

4) β1-adrenerge Blocker mit ICA: Acebutolol (Sektral);

Β1- und β2-adrenerge Rezeptorblocker (nicht selektiv):

Propranolol verursacht Effekte im Zusammenhang mit der Blockade von β1-adrenergen Rezeptoren (Abnahme der Kraft und Herzfrequenz, Hemmung der atrioventrikulären Überleitung, verminderter Automatismus des atrioventrikulären Knotens und der Purkinje-Fasern) und β2-adrenergen Rezeptoren (Verengung der Blutgefäße, erhöhter Bronchialtonus, erhöhte kontraktile Aktivität des Myometriums). Propranolol hat blutdrucksenkende, antianginale und antiarrhythmische Wirkungen. Wird bei Bluthochdruck, Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen angewendet.

PE-Propranolol durch Blockade von β1-adrenergen Rezeptoren: übermäßige Abnahme des Herzzeitvolumens, schwere Bradykardie, Hemmung der atrioventrikulären Überleitung bis zur atrioventrikulären Blockade. Aufgrund der Blockade der β2-adrenergen Rezeptoren erhöht Propranolol den Tonus der Bronchien (kann Bronchospasmus verursachen) und der peripheren Gefäße (Kältegefühl). Propranolol verlängert und erhöht die medikamenteninduzierte Hypoglykämie. Assoziiert mit Depressionen des Zentralnervensystems: Lethargie, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Depressionen. Mögliche Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

β-Blocker mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität haben eine schwache stimulierende Wirkung auf β1- und β2-adrenerge Rezeptoren, da sie im Wesentlichen keine Blocker, sondern partielle Agonisten dieser Rezeptoren sind (d. h. sie stimulieren sie in geringerem Maße als Adrenalin und Noradrenalin). Als partielle Agonisten eliminieren diese Substanzen die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin (Vollagonisten). Vor dem Hintergrund des zunehmenden Einflusses der sympathischen Innervation wirken sie daher wie echte β-Blocker - sie verringern die Kraft und Herzfrequenz, jedoch in relativ geringem Maße -, wodurch das Herzzeitvolumen in geringerem Maße abnimmt..

Bei Bluthochdruck, Angina pectoris. Verursachen Sie keine schwere Bradykardie. Im Vergleich zu nicht-selektiven β-Blockern haben sie einen geringeren Einfluss auf den Tonus der Bronchien, der peripheren Gefäße und die Wirkung von Hypoglykämika. Bopindolol unterscheidet sich von Oxprenolol und Pindolol durch eine längere Wirkdauer (24 Stunden)..

Β1 Blocker - adrenerge Rezeptoren (kardioselektiv): Metoprolol (Betaloc), Talinolol (Cordanum), Atenolol (Tenormin), Betaxolol (Lokren), Nebivolol (Nebilet).

blockieren hauptsächlich β1-adrenerge Rezeptoren, ohne die β2-adrenergen Rezeptoren signifikant zu beeinflussen. Im Vergleich zu nicht-selektiven β-Blockern erhöhen sie den Tonus der Bronchien und peripheren Gefäße in geringerem Maße und haben wenig Einfluss auf die Wirkung von Hypoglykämika..

Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren (a-, β-Blocker): Labetalol (Trandat), Carvedilol (Dilatrend), Proxodolol.

Labetalol blockiert β1- und β2-adrenerge Rezeptoren und in geringerem Maße α1-adrenerge Rezeptoren. Infolge der Blockade von α1-adrenergen Rezeptoren kommt es zu einer Ausdehnung der peripheren Gefäße und einer Abnahme des gesamten peripheren Widerstands. Infolge der Blockade der β1-adrenergen Rezeptoren des Herzens nehmen Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen ab. Somit senkt labetalol im Gegensatz zu α-Blockern den Blutdruck, ohne eine Tachykardie zu verursachen. Die Hauptindikation für die Anwendung von Labetalol ist Bluthochdruck..

Carvedilol blockiert β1- und β2-adrenerge Rezeptoren stärker als α1-adrenerge Rezeptoren. Im Vergleich zu Labetalol wirkt es länger blutdrucksenkend.

Adrenomimetika - Wirkmechanismus und Indikationen für Anwendung, Klassifizierung und Arzneimittel

Was sind adrenerge Agonisten?

Der Körper enthält Alpha- und Beta-Rezeptoren, die sich in allen Organen und Geweben des Körpers befinden und spezielle Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind. Die Exposition gegenüber diesen Strukturen erzeugt verschiedene therapeutische und unter bestimmten Umständen toxische Wirkungen. Arzneimittel der adrenomimetischen Gruppe (aus dem lateinischen Adrenomimeticum) sind Substanzen, die Agonisten adrenerger Rezeptoren sind und eine aufregende Wirkung auf sie haben. Die Reaktionen dieser Mittel mit jedem der Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen..

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Wenn Rezeptoren stimuliert werden, Vasospasmus oder Vasodilatation auftreten, ändern sich Änderungen der Schleimsekretion, Erregbarkeit und Leitfähigkeit der funktionellen Muskel- und Nervenfasern. Darüber hinaus können adrenerge Stimulanzien Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse beschleunigen oder verlangsamen. Die durch die Wirkung dieser Substanzen vermittelten therapeutischen Wirkungen sind unterschiedlich und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in diesem speziellen Fall stimuliert wird..

Klassifikation von adrenergen Agonisten

Alle Alpha- und Beta-Adrenomimetika werden gemäß dem Wirkungsmechanismus auf Synapsen in Substanzen mit direkter, indirekter und gemischter Wirkung unterteilt:

Beispiele für Arzneimittel

Selektive (direkte) Adrenomimetika

Direkt wirkende adrenerge Agonisten enthalten adrenerge Rezeptoragonisten, die ähnlich wie endogene Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) auf die postsynaptische Membran wirken..

Mezaton, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin.

Nichtselektive (indirekte) oder Sympathomimetika

Nichtselektive Mittel wirken auf die Vesikel der präsynaptischen Membran des adrenergen Rezeptors, indem sie die Synthese natürlicher Mediatoren darin erhöhen. Darüber hinaus beruht die adrenomimetische Wirkung dieser Arzneimittel auf ihrer Fähigkeit, die Ablagerung von Katecholaminen zu verringern und ihre aktive Wiederaufnahme zu hemmen.

Efidrin, Fenamin, Naphthyzin, Tyramin, Kokain, Pargyline, Entacapon, Sydnofen.

Arzneimittel vom gemischten Typ sind sowohl Agonisten adrenerger Rezeptoren als auch Mediatoren der Freisetzung endogener Katecholamine in den α- und β-Rezeptoren.

Phenylephrin, Metazon, Noradrenalin, Adrenalin.

Alpha-adrenerge Agonisten

Die Arzneimittel der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten werden durch Substanzen dargestellt, die die alpha-adrenergen Rezeptoren beeinflussen. Sie sind sowohl selektiv als auch nicht selektiv. Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst Mezaton, Etilephrin, Midodrin usw. Diese Medikamente haben eine starke Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines erhöhten Gefäßtonus, eines Krampfes kleiner Kapillaren und Arterien, daher werden sie zur Hypotonie und zum Zusammenbruch verschiedener Ätiologien verschrieben.

Anwendungshinweise

Arzneimittel, die Alpha-Rezeptoren stimulieren, sind für die Verwendung in den folgenden Fällen angezeigt:

  1. Akute Gefäßinsuffizienz infektiöser oder toxischer Ätiologie mit schwerer Hypotonie. Verwenden Sie in diesen Fällen Norepinephrin oder Mezaton intravenös. Intramuskuläres Ephedrin.
  2. Herzstillstand. In diesem Fall muss eine Adrenalinlösung in die linksventrikuläre Höhle injiziert werden..
  3. Ein Anfall von Asthma bronchiale. Falls erforderlich, injizieren Sie Adrenalin oder Ephedrin intravenös.
  4. Entzündliche Läsionen der Schleimhäute der Nase oder der Augen (allergische Rhinitis, Glaukom). Topische Tropfen von Lösungen von Naphthyzin oder Galazolin.
  5. Hypoglykämisches Koma. Um die Glykogenolyse zu beschleunigen und die Glukosekonzentration im Blut zu erhöhen, wird eine Lösung von Adrenalin zusammen mit Glukose intramuskulär injiziert.

Wirkmechanismus

Beim Einbringen in den Körper binden Alpha-Adrenomimetika an postsynaptische Rezeptoren und verursachen eine Kontraktion der glatten Muskelfasern, eine Verengung des Lumens der Blutgefäße, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Abnahme der Sekretion der Drüsen in den Bronchien, der Nasenhöhle und eine Ausdehnung der Bronchien. Sie dringen durch die Blut-Hirn-Schranke des Gehirns und reduzieren die Freisetzung eines Neurotransmitters in die synoptische Spalte.

Drogen

Alle Medikamente der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten sind in ihrer Wirkung ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Stärke und Dauer der Exposition gegenüber dem Körper. Erfahren Sie mehr über die Hauptmerkmale der beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe:

Name des Arzneimittels

Anwendungshinweise

Das Medikament hat einen direkten Einfluss auf die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation.

Leichte bis mittelschwere Hypertonie

Akute und chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, individuelle Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile, akute Störungen des zerebralen oder koronaren Kreislaufs.

Schnelle Wirkung nach Einnahme.

Hepatotoxische Wirkung, die Möglichkeit eines Zusammenbruchs oder eines Schocks, wenn die empfohlene Dosierung nicht eingehalten wird.

Antihypertensivum. Schwächt den Tonus kleiner und mittlerer Arterien.

Hypertensive Krisen, arterielle Hypertonie.

Hypotonie, Kinder unter 18 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit, Leber- und Nierenversagen.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Antihypertensivum, reduziert Herzfrequenz und Herzzeitvolumen.

Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Arteriosklerose, Kinder unter 12 Jahren, Schwangerschaft.

Geeignet für die Langzeitbehandlung, Linderung von hypertensiven Krisen.

Inkompatibilität mit vielen anderen Medikamenten.

Das Medikament hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, reduziert die Herzfrequenz, das Volumen des Herzzeitvolumens.

Atherosklerose der Gehirngefäße, Depression, atrioventrikuläre Blockade, Sick-Sinus-Syndrom, Kinder unter 13 Jahren.

Geeignet für die Langzeitbehandlung.

Hat eine hepatotoxische Wirkung, wenn das Dosierungsschema nicht eingehalten wird.

Ein blutdrucksenkendes Medikament, das auf die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation einwirkt.

Typ-1-Diabetes mellitus, Epilepsie, neurologische Störungen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Geeignet zur Linderung von Bluthochdruckkrisen.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Das Medikament verengt die Gefäße in den Nasengängen, lindert Ödeme, Hyperämie der Schleimhaut.

Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis, Nasenbluten, allergische Rhinitis.

Diabetes mellitus, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Naphthyzin, Tachykardie, Kinder unter einem Jahr.

Suchtgefahr, hohes Risiko für allergische Reaktionen.

Das Medikament verengt die Gefäße der Schleimhaut der Nasengänge, reduziert Rötungen, Schwellungen und die Menge an abgesondertem Schleim.

Akute Rhinitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis.

Atrophische Rhinitis, erhöhter Augeninnendruck, Winkelschlussglaukom, Bluthochdruck, Atherosklerose, endokrine Erkrankungen.

Nicht süchtig machend, für den Langzeitgebrauch geeignet.

Eine große Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Beseitigt Schwellungen der Nasenschleimhaut und stellt die Durchgängigkeit der Nasenwege wieder her.

Akute Atemwegserkrankungen, allergische Rhinitis, Mittelohrentzündung, Vorbereitung auf diagnostische Maßnahmen.

Glaukom, atrophische Rhinitis, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose.

Längere Wirkung (bis zu 12 Stunden), Vielseitigkeit.

Nicht für den Langzeitgebrauch geeignet, macht süchtig.

Hat eine vasokonstriktorische Wirkung, beseitigt Gewebeödeme.

Hyperämie, Ödem der Bindehaut des Auges.

Kinder unter zwei Jahren, individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Vielseitigkeit der Anwendung, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Kann süchtig machen.

Das Medikament hat antiallergische, schock- und antitoxische Wirkungen.

Prämedikation vor der Operation, Intoxikation, akute allergische Reaktionen, Kollaps, Schock (im Stadium der Dekompensation).

Kinder unter 15 Jahren, atherosklerotische Gefäßerkrankungen, chronische Hepatitis, Schwangerschaft und Stillzeit.

Schnelle Aktion, breites Anwendungsspektrum.

Eine große Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Langwirksamer Vasokonstriktor.

Hypotonische Zustände, Schock (im Stadium der Kompensation oder Subkompensation), Zusammenbruch.

Hypertonie, atherosklerotische Gefäßerkrankung.

Langsam und lang wirkend.

Nicht zur Behandlung von Notfällen geeignet.

Das Medikament hat eine vasokonstriktorische, hypertensive Wirkung.

Arterielle Hypotonie, gestörter Blasenschließmuskeltonus, orthostatische Hypertonie, Kollaps.

Angle-Closure-Glaukom, Gefäßerkrankungen, Pathologie des endokrinen Systems, Schwangerschaft, Prostataadenom.

Das Medikament ist zur Linderung von akuten Zuständen geeignet.

Unmöglichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft.

Beta-Adrenomimetika

Beta-adrenerge Rezeptoren finden sich in den Bronchien, der Gebärmutter, dem Skelett und den glatten Muskeln. Die Gruppe der beta-adrenergen Agonisten umfasst Arzneimittel, die beta-adrenerge Rezeptoren anregen. Unter diesen gibt es selektive und nicht selektive pharmakologische Arzneimittel. Infolge der Wirkung dieser Arzneimittel wird das Membranenzym Adenylatcyclase aktiviert, die Menge an intrazellulärem Calcium steigt an.

Medikamente werden bei Bradykardie, atrioventrikulärer Blockade eingesetzt, weil Erhöhen Sie die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen, erhöhen Sie den Blutdruck, entspannen Sie die glatten Muskeln der Bronchien. Beta-Agonisten verursachen folgende Effekte:

  • Verbesserung der Bronchial- und Herzleitung;
  • Beschleunigung von Glykogenolyseprozessen in Muskeln und Leber;
  • verminderter Myometriumtonus;
  • erhöhter Puls;
  • Verbesserung der Blutversorgung der inneren Organe;
  • Entspannung der Gefäßwände.

Anwendungshinweise

Arzneimittel aus der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Bronchospasmus. Um den Angriff auszuschließen, wird mit Isadrin oder Salbutamol inhaliert.
  2. Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs. Wenn eine Fehlgeburt beginnt, werden die Medikamente Fenoterol und Terbutalin durch intravenösen Tropf oder Jet angezeigt.
  3. Atrioventrikulärer Herzblock, akute Herzinsuffizienz. Dargestellt ist die Ernennung von Dopamin und Dobutamin.

Wirkmechanismus

Die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln in dieser Gruppe beruht auf der Stimulation von Beta-Rezeptoren, was zu bronchodilatierenden, tokoletischen und inotropen Wirkungen führt. Darüber hinaus reduzieren beta-adrenerge Agonisten (z. B. Levosalbutamol oder Noradrenalin) die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Mastzellen, Basophile und erhöhen das Atemzugvolumen aufgrund der Ausdehnung des Bronchiallumens.

Drogen

Pharmakologische Wirkstoffe der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden wirksam zur Behandlung von akuter Atem- und Herzinsuffizienz unter Androhung einer Frühgeburt eingesetzt. Die Tabelle zeigt die Eigenschaften von Medikamenten, die häufig zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden:

Name des Arzneimittels

Anwendungshinweise

Das Medikament hat eine tokolytische, antiasthmatische, bronchilitische Wirkung.

Obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, erhöhter Myometriumtonus.

Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Glaukom.

Breites Anwendungsspektrum.

Das Medikament ist nicht für eine Langzeitbehandlung geeignet.

Kraftvoller kardiotonischer Effekt.

Akuter Myokardinfarkt, kardiogener Schock, Herzstillstand, dekompensiertes Stadium der Herzinsuffizienz, Hypovolämie.

Herztamponade, Aortenstenose.

Dobutamin ist zur Wiederbelebung wirksam.

Bei einer Vielzahl von Nebenwirkungen ist der Tod möglich, wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels signifikant überschritten wird.

Das Medikament hilft, die glatten Muskeln der Bronchien zu entspannen, unterdrückt die Sekretion von Histamin.

Chronische Bronchitis, Asthma bronchiale.

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Salmeterol.

Das Medikament wird für die Langzeitbehandlung empfohlen, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Das Medikament wirkt broschodilatierend und tokolytisch.

Prävention der Entwicklung von Bronchospasmus, akuter obstruktiver Bronchitis, Lungenemphysem, Gefahr einer Frühgeburt, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Arterielle Hypertonie, Schwangerschaft (erstes Trimester), Herzinsuffizienz, Arrhythmie, atrioventrikuläre Blockade.

Eine Langzeitanwendung wird nicht empfohlen.

Das Medikament hat eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung..

Asthma bronchiale, Emphysem, obstruktive Bronchitis.

Tachyarrhythmie, akuter Myokardinfarkt, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus.

Alupent wird erfolgreich zur Linderung akuter Erkrankungen eingesetzt.

Viele Nebenwirkungen.

Das Medikament hat eine tokolytische Wirkung, reduziert den Tonus des Myometriums, spontane Kontraktionen.

Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.

Thyreotoxikose, koronare Herzkrankheit, akutes Leber- oder Nierenversagen.

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Kurze Beschreibung der KrankheitDie arterielle Hypotonie ist ein längerer Zustand, bei dem der systolische (obere) Druck unter 100 mm Hg fällt. Säule und diastolisch (unten) - unter 60 mm Hg.

In der traditionellen und Volksmedizin gibt es viele Methoden, um Cholesterinplaques in Blutgefäßen loszuwerden..In dem Artikel werden wir die effektivsten nach medizinischer Praxis und Patientenbewertungen, Medikamenten, Empfehlungen und Volksheilmitteln betrachten.