Herzbypass-Operation. Was ist es, wie lange sie leben, Operation, Kontraindikationen

Eine Herz-Bypass-Operation ist die Umleitung der Blutversorgung aus verstopften Koronararterien, die durch eine Operation durchgeführt wird. Der Herzmuskel pumpt Blut durch den Körper, um die Körperzellen zu nähren und Sauerstoff bereitzustellen. Das Herz selbst wird über das Myokard durch die beiden Hauptkoronararterien mit ihm versorgt.

Stress, ein falscher Lebensstil und eine unausgewogene Ernährung können zur Entwicklung von Arteriosklerose, verminderter Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße, Elastizitätsverlust und Ansammlung von Cholesterin, Kalzium und Fett in Blutgefäßen führen.

Dies führt wiederum zu einem Mangel an Ernährung des Herzens, dem Tod seiner Teile, Gewebenekrose und tödlichen Herzinfarkten und Schlaganfällen, die durch die Durchführung einer Bypass-Transplantation der Koronararterien vermieden werden können..

Konzept und Essenz

Das Prinzip dieser schwierigen Operation wurde vom sowjetischen Wissenschaftler und Arzt Vladimir Demikhov entwickelt. Unter seiner eigenen Autorschaft wurde 1960 die erste Abhandlung über Transplantation veröffentlicht, die fast sofort ins Englische übersetzt wurde. Die Koronararterien sind nach dem "krönenden" Ort ihrer Verbindung mit dem Herzen benannt.

Als Leonardo da Vinci 1507 illegale Autopsien durchführte, um die Anatomie zu untersuchen, stellte der Wissenschaftler fest, dass die Todesursache Stopfen in diesen Arterien sein könnten. Sklerotische Plaques treten am häufigsten im Bereich des linken Plaques auf, der dem Myokard am nächsten liegt, und verursachen Angina pectoris und sogar einen Herzinfarkt.

Die Idee, das Herz auf Umwegen mit Blut zu versorgen, kam Demikhov während des Großen Vaterländischen Krieges, als der junge Physiologe als Pathologe in einem Krankenhaus an der Front mobilisiert wurde. Der Plan war, die innere Brustarterie auf das Herz zu übertragen und sie von der Koronararterie im Bereich unterhalb der Bildung des Stopfens zu nähen. Dieses Transplantat wird Shunt genannt.

In der modernen Bypass-Chirurgie wird das Nähen auch mit der Arteria radialis des Arms und der Vena saphena major des großen Beins durchgeführt. Die ersten Betriebsexperimente wurden mit der Erwartung durchgeführt, die für das Herz ohne Blutversorgung zulässige extrem komprimierte Zeit nicht zu überschreiten.

Gegenwärtig wird ein Gerät verwendet, das eine künstliche Ernährung des Herzens, eine minimalinvasive Methode oder eine Operation am schlagenden Herzen ermöglicht.

In den frühen Stadien werden Verstopfungen in Blutgefäßen und Arterien mit Medikamenten, Lebensstilkoordination und medizinischen Verfahren behandelt. Die Herz-Bypass-Operation ist eine weltweite, hochwirksame Operation an den Arterien und am Herzmuskel, um das Herz durch Umgehen der Blutversorgung, die in fortgeschrittenen Fällen angewendet wird, wieder zu versorgen.

Es sollte nicht mit Stenting verwechselt werden, das darin besteht, ein expandierendes Gerüst in verengte Gefäße und Bahnen zu legen..

Die Bypass-Transplantation der Koronararterien wird in folgende Typen unterteilt:

  1. Die gebräuchlichste Standard-Bypass-Transplantation der Koronararterien unter Verwendung einer künstlichen Blutversorgung. In wenigen Fällen kann es zu postoperativen Komplikationen kommen. Der Preis variiert zwischen 70 und 450 Tausend Rubel.
  2. Bypass-Transplantation der Koronararterien, sicherer für den Körper, ohne künstliche Blutversorgung. Es erfordert hohe Qualifikationen und Erfahrungen eines Chirurgen, der die Arbeit des Herzens bei Operationen an dem betroffenen Bereich nicht unterbricht. Die Kosten liegen zwischen 60 und 400 Tausend Rubel.
  3. Die Bypass-Transplantation der Koronararterien mit Prothesen der betroffenen Klappe erfordert 70 bis 410.000 Rubel.
  4. Die hybride Bypass-Operation wird für ausgedehnte Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt und umfasst verschiedene Arten zusätzlicher chirurgischer Eingriffe. Der Endpreis hängt von Art und Menge ab.

Die angegebenen Preise sind ungefähre Angaben. Die Kosten des Vorgangs werden durch die Preispolitik der Organisation festgelegt, die den Vorgang ausführt.

Vorteile und Nachteile

Die Bypass-Transplantation der Koronararterien wirkt sich günstig auf die Lebensqualität des Patienten aus und ist eine effektivere und länger anhaltende Methode im Vergleich zu beispielsweise Stenting oder Ballonangioplastie.

Die Notwendigkeit wiederholter Arztbesuche aufgrund identischer Gesundheitsprobleme tritt viel seltener auf als nach identischen Herzoperationen mit einem geringeren Grad an chirurgischen Eingriffen. Diese Art der Behandlung wird hauptsächlich verschrieben, wenn sich die Durchgängigkeit von drei oder mehr Arterien verschlechtert, in anderen Fällen wird die Stentplatzierung oder Anglioplastik verwendet..

Eine Bypass-Operation, die durch Öffnen der Brust durchgeführt wird, ermöglicht eine genauere Bestimmung des Ortes des Auftretens von Plaques. Der Nachteil dieser Praxis sind die höheren Kosten als bei nicht offenen Zugriffsmethoden. Auch das Auferlegen von Shunts hat eine größere Anzahl von Kontraindikationen, wahrscheinlichen Komplikationen und eine längere Erholungszeit..

Indikationen

Eine Verschlechterung der Durchgängigkeit der Gefäße ist ein Zeichen für eine Atherosklerose-Krankheit, die in ihnen atheromatöse Formationen bildet. Anschließend werden sie mit Bindegewebe überwachsen und verengen den Gefäßkanal bis zu seiner endgültigen Verstopfung..

Eine Herzbypass-Operation wird durchgeführt, wenn der Gefäßgang aufgrund einer Blockade verengt ist.

Diese Krankheit wird oft mit Menckenberg-Arteriosklerose verwechselt, die durch Salzablagerungen in der mittleren Arterienmembran und das Fehlen von Plaque gekennzeichnet ist. Es unterscheidet sich darin, dass es die Blutgefäße nicht verstopft, sondern Aneurysmen verursacht.

Die Verwendung von Rangieren bei der Behandlung der Menckenberg-Arteriosklerose garantiert keine Heilung. Die Folge der Atherosklerose ist eine ischämische Herzerkrankung, die sich in einem pathologischen Mangel an Nahrung im Herzen äußert und zu Myokardschäden führt..

Die Herz-Bypass-Operation ist eine Operationstechnik, deren Voraussetzungen sind:

  • arterielle Stenose durch Atherosklerose;
  • drei von Stenose betroffene Koronararterien;
  • Atherosklerose des linken Rumpfes der Koronararterie;
  • schwere Herzinsuffizienz des linken Ventrikels;
  • Verschlechterung der Blutversorgung mit Verengung des Lumens der Koronararterien durch atheromatöse Formationen um 70% oder mehr;
  • Angina pectoris nicht kompatibel mit medikamentöser Behandlung;
  • Unpraktikabilität der Verwendung von Angioplastie oder Stenting blockierter Koronararterien;
  • ihre Niederlage durch Arteriosklerose, die sich auf die Herzklappen ausbreitet;
  • Das Wiederauftreten von Deformitäten und Verstopfungen von Blutgefäßen trat laut Statistik frühestens 5-12 Jahre nach dem Rangieren auf.

Atherosklerose tritt chronisch auf, koronare Herzerkrankungen können sowohl chronisch als auch akut ausgedrückt werden. Die wirksamste Behandlung für fortgeschrittene Atherosklerose und Erkrankungen der Herzkranzgefäße ist die Operation.

Kontraindikationen

Dieser Vorgang wird unter folgenden Bedingungen nicht ausgeführt:

Individuelle KontraindikationenAllgemein nicht empfohlene schwere Beschwerden
Symptome einer klinischen HerzinsuffizienzNierenversagen
FettleibigkeitNicht kompensierter Diabetes mellitus
Akute Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion auf ein Niveau von 30% und darunter, die aufgrund von cicatricialen Läsionen auftrat.Chronische unspezifische Lungenerkrankung (COPD)
Die bei Menckenberg-Arteriosklerose beobachtete Niederlage aller Arterien vom koronaren Typ des diffusen Typs.Krebserkrankungen

Diese Indikatoren sind relativ. Diese Operation wird auch älteren Patienten nicht empfohlen, aber in diesem Fall sind die Bedingungen, die die Möglichkeit einer Bypass-Operation bestimmen, eher die Risiken im Verlauf der Operation und die postoperativen Risiken..

Ein Hindernis für das Auferlegen von Shunts kann auch der schwere Zustand der operierten Person, die Hypertonie der Arterien eines unkontrollierten Typs, unheilbare Beschwerden, die Stenose großer Arterien, die sich sowohl in vielen ihrer Gebiete als auch in kleineren Gefäßen weit verbreitet hat, und ein Schlaganfall sein, der kurz vor der Operation auftrat..

Bis vor kurzem hat eine Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts das Rangieren kategorisch behindert, und heute wird die Möglichkeit, es unter diesen Bedingungen durchzuführen, durch die Beurteilung des Arztes bestimmt.

Welche Prüfungen müssen durchgeführt werden?

Die Herzbypass-Operation ist eine Behandlungsmethode, die sowohl als geplante Option als auch als dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt wird.

Notfalluntersuchungen umfassen:

  • Identifizierung der Blutgruppe und ihres Rh-Faktors;
  • Elektrokardiographie;
  • Feststellung des Blutgerinnungsgrades.

Die für eine geplante Operation erforderlichen Untersuchungen umfassen:

  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • Überprüfung auf das Vorhandensein von Immundefizienzviren und Hepatitis;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • EKG;
  • Identifizierung des Blutgerinnungsgrades;
  • Ermittlung der Blutgruppe und ihres Rh-Faktors;
  • biochemischer Bluttest;
  • Abgabe von Röntgenstrahlen des Brustbereichs;
  • Echokardioskopie.

Von besonderer Bedeutung ist eine vorläufige gründliche Untersuchung der Aorta, einschließlich visueller Untersuchung, Palpationsdiagnose und Ultraschalluntersuchung.

Die transösophageale Echokardiographie und die epiaortale Untersuchung mittels Ultraschall sind die detailliertesten Methoden zur Bestimmung des Zustands der Aortenwände, zur Identifizierung der erforderlichen Nuancen bei der Operation und zur am besten geeigneten Methode zur Behandlung des Patienten.

Bei der Verschreibung einer regelmäßigen medikamentösen Behandlung, insbesondere von Antikoagulanzien oder chronischen Erkrankungen, ist es unbedingt erforderlich, den Arzt im Voraus darüber zu informieren. Die Preise für Untersuchungen unterscheiden sich je nach gewählter medizinischer Einrichtung. Eine klinische Blutuntersuchung wird nach Entscheidung der medizinischen und beratenden Kommission kostenlos durchgeführt.

Ausbildung

Standardmäßige präoperative Maßnahmen sind medizinische Verfahren, Lebensmittel- und Medikamentenbeschränkungen sowie die Behandlung der Operationsstelle. Der Patient muss ein Einverständnisdokument für die Operation unterschreiben. Die Haare sollten in den operierten Bereichen, einschließlich der Bereiche der Gliedmaßen, aus denen zukünftige Shunts stammen, rasiert werden.

Am Tag vor der Operation können Sie sich Wasser und ein leichtes Abendessen leisten, nach Mitternacht können Sie nicht mehr trinken. Es ist auch notwendig, einen Anästhesisten, einen Betriebsarzt und einen Spezialisten für therapeutische Atmung und körperliche Übungen zu konsultieren. Nach dem Abendessen nimmt der Patient das letzte Medikament ein. Duschen und reinigen Sie Ihren Darm nachts und morgens.

Als Medikamente vor CABG werden Patienten im Allgemeinen cholesterinsenkende Medikamente, Statine, Clopidogrel und Aspirin empfohlen. Die beiden letzteren sollten in der Zeit von 10 Tagen bis zu einer Woche vor der Bypass-Operation abgesagt werden.

Die Einnahme von Medikamenten und deren Art wird vom behandelnden Arzt geregelt. Die Dosierung von Statinen beträgt normalerweise 10-80 mg pro Tag zum Abendessen. Es werden auch Medikamente verwendet, die Risikofaktoren und den Grad der Manifestation von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Atherosklerose reduzieren.

Verfahren

Innerhalb einer Stunde oder einer halben Stunde vor Beginn des chirurgischen Eingriffs nimmt der Patient in der Abteilung Beruhigungsmittel ein, wird dann auf eine Trage genommen und auf den Operationstisch gelegt. Hier sind Blasenkatheterisierung und venöser Einlass ausgestattet, der Patient ist an Sensoren angeschlossen, die Blutdruck, EKG, Atemfrequenz und Blutoxygenierung überwachen.

Es werden Medikamente verabreicht, nach denen der Patient einschläft. Der Anästhesist stellt durch Inkubation der Luftröhre eine künstliche Beatmung her. Der erste Schritt bei einem Standard-Bypass-Verfahren besteht darin, das Herz durch Öffnen der Brust zu öffnen, dann die linke Brustarterie freizulegen und die Venen für die Bypass-Transplantation aus den Gliedmaßen zu entfernen..

Der Patient ist an ein künstliches Blutversorgungsgerät angeschlossen, das das Herz durch Kardioplegie stoppt. Zur Durchführung einer CABG werden Geräte verwendet, die den behandelten Bereich des Myokards stabilisieren. Während einer Operation ohne Herzstillstand wird das Infrarot nicht aktiviert. Der Einfachheit halber fixiert der Arzt vorübergehend den Bereich des arbeitenden Herzens mithilfe von Geräten.

Diese Technik zeichnet sich durch eine kürzere Rehabilitation und das Fehlen einer Schädigung des Körpers durch IC aus.

Die letzten Schritte des chirurgischen Eingriffs bestehen darin, den extrakorporalen Kreislauf auszuschalten, das Herz wieder in den normalen Betrieb zu versetzen, indem es vorübergehend an spezielle Elektroden angeschlossen wird, und beim Nähen der Brust einen Abfluss zu installieren. Die Zeit der CABG hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus, der Anzahl der erzeugten Shunts und 4 bis 6 Stunden ab.

Die operierten Patienten werden für einen Zeitraum von ca. 2 Tagen auf der Intensivstation beobachtet. Das Glied, von dem der Shunt genommen wurde, kann für kurze Zeit an Empfindlichkeit verlieren.

Nach einer professionell durchgeführten Standard-Bypass-Transplantation der Koronararterien ohne Komplikationen kann es bei dem Patienten nur zu leichten Beschwerden im Brustbereich und leichtem Schwindel kommen.

Erholung nach

Nach der Operation sollten Sie Ihre körperliche Aktivität schrittweise steigern und jeden Tag mehr und mehr Entfernungen zurücklegen. Der Energieverbrauch eines untrainierten Herzens übersteigt die Aktivität des Herzmuskels einer Person, die einen gesunden Lebensstil führt, erheblich.

Nach dem Platzieren der Shunts raten die Ärzte den Patienten, wann sie mit dem Gehen beginnen sollen, wie sie sich bewegen, hinlegen, aufstehen und sich im Bett umdrehen sollen, um die Stiche nicht zu beschädigen. Eine Herzbypass-Operation ist eine Operation, die Stimmungsschwankungen verursachen kann.

Der Operierte sollte nicht an Stresssituationen teilnehmen und Angst haben. Es wird empfohlen, die Kontrolle über die Emotionen zu entwickeln. Zunächst ist zu vermeiden, dass Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 2 kg angehoben und der Schultergürtel belastet werden. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt normalerweise am Ende der zweiten Woche. Die vollständige Genesung dauert etwa 2-3 Monate.

Dies wird durch das Alter und den Gesundheitszustand des Patienten beeinflusst. Empfehlungen für Verhalten und Lebensstil nach einer Bypass-Operation sowie geeignete Medikamente, Dosierung und Zeitpunkt der Einnahme sollten vom Arzt individuell verschrieben werden..

In den meisten Fällen wird die langfristige oder kontinuierliche Anwendung von Aspirin, Betablockern, cholesterinsenkenden Arzneimitteln oder Statinen verschrieben. Einige der Medikamente, die laut American Heart Organization verwendet werden sollten, sollten verwendet werden, um die Entwicklung von Atherosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und die Erholung von Bypass-Transplantationen der Herzkranzgefäße zu verhindern und zu hemmen.

Tabelle:

MedizinTägliche DosisPreis
Aspirinvon 81 bis 325 mgab 73 reiben.
Clopidrogel75 mgab 227 reiben.
Prasugrel10 mg3730 rbl.
Ticagrelor90 mgab 2821 reiben.
WarfarinINR 2.0-3.0, Ziel-2.5von 88 Rubel.
Atorvastatin40-80 mgvon 113 Rubel.
Rosuvastatin20-40 mgab 237 reiben.
Bisoprolol5-20 mgab 83 reiben.
Metoprolol50-200 mgab 26 Rubel.
Carvedilol25-50 mg106 rbl.

Diese Medikamente sind keine allgemeinen Medikamente und werden in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen der Gesundheit des Patienten verwendet. Sie sollten keine Medikamente ohne die Ernennung Ihres Arztes einnehmen und die tägliche Dosierung von Medikamenten überschreiten, auch wenn es Lücken im Aufnahmeplan gibt.

Wie lange hält das Ergebnis an?

Die Durchführung einer CABG bedeutet nicht, dass die koronare Herzkrankheit vollständig verschwindet und dass das Verhalten und der Lebensstil, die mit der Operation verbunden sind, unverändert bleiben können. Die Dauer der Verbesserung der Lebensqualität nach der Operation hängt direkt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes, der Beseitigung schlechter Gewohnheiten und der richtigen Ernährung ab..

Ein Shunt aus der Vena saphena femoralis kann im Durchschnitt 10 Jahre dauern, ebenso ein Shunt aus einer Brustarterie. Die Arterien des Unterarms behalten 5 Jahre lang eine gute Durchgängigkeit bei. Bei falscher Ernährung und schlechten Gewohnheiten können diese Indikatoren etwa ein Jahr betragen.

Mögliche Komplikationen nach einer Herzbypass-Operation

Die Wirksamkeit der Shunt-Platzierung kann durch weit verbreitete postoperative Komplikationen unterschiedlicher Schwere kompensiert werden. Am prädisponiertesten sind Menschen mit Kontraindikationen für diese Operation, Patientinnen und Patienten mit Bluthochdruck.

Vorhofflimmern ist die häufigste Komplikation bei fast der Hälfte der Patienten. Dies wiederum erhöht die Gefahr eines Schlaganfalls und eines kardiogenen Schocks, die vier- bzw. dreimal zum Tod führen können..

Diejenigen, die nach der Methode des Herzstillstands mit kardiopulmonalem Bypass und aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns operiert werden, sind nicht versichert, deren Wahrscheinlichkeit zwischen 1,5 und 4% liegt. Postoperatives Vorhofflimmern verschwindet normalerweise spontan in den ersten anderthalb Monaten.

30% der mit kardiopulmonalem Bypass operierten Patienten weisen ein kurzfristiges kognitives Ungleichgewicht auf, 10% zeigen ein Delir. Dies bezieht sich auf Komplikationen vom neurologischen Typ, deren Voraussetzungen pathologische Zustände des Zentralnervensystems und Erkrankungen vom celebrovaskulären Typ sind.

Die Herzbypass-Operation ist eine Technik, die zu Entzündungen führen kann, deren Entwicklung zu einer Funktionsstörung mehrerer Organe führen kann. Das Fortschreiten dieser Komplikation ist auf Endotoxämie zurückzuführen, die Blut mit extrakorporaler Blutversorgung, Reperfusionskontakt nach Entfernung der die Aorta kreuzenden Pinzette und Ischämie kombiniert.

CABG kann in 2-3% der Fälle bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, weiblichen Patienten, schwarzen Patienten, Patienten mit Diabetes mellitus oder einer geringen linksventrikulären Ejektionsfraktion zu akutem Nierenversagen führen oder diese Krankheit verschlimmern, falls vorhanden in betrieben.

10 bis 20% der Menschen mit Adipositas oder chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD) sind anfällig für postoperative nosokomiale Infektionen.

Eine gründliche Planung des Shunt-Platzierungsverfahrens, eine postoperative Genesung und eine verantwortungsvolle Haltung des Patienten zur Vorbereitung auf die Operation tragen dazu bei, das Auftreten der beschriebenen Bedrohungen zu verhindern..

Wichtige Faktoren, die den Erfolg dieser schwierigen Operation, ihre Kosten und das Fehlen von Komplikationen bestimmen, sind das Niveau der medizinischen Einrichtung, die sie durchführt, und die Qualifikation des medizinischen Personals. Die Durchführung einer Bypass-Transplantation der Koronararterien ist in erster Linie eine ernsthafte Überarbeitung des Lebensstils und die sorgfältige Einhaltung medizinischer Vorschriften.

Operierte Patienten müssen das vorgeschriebene Schema für die Einnahme von Medikamenten unterschiedlicher Dauer einhalten. Durch Befolgen dieser einfachen Bedingungen können Sie die Lebensqualität und -dauer nach der Operation erheblich verbessern..

Herz-Bypass-Video

Bypass-Transplantation der Koronararterien. Das Wichtigste:

  1. Nikolay 04/02/2020 um 22:30

Im August 2011 wurden 2015 Bypass-Operationen (4 Bypässe) und Stents (3 Wände) durchgeführt, 4 weitere Wände wurden installiert, jetzt im April 2020 Am 5. April bin ich 70 Jahre alt. Symptome von Brustschmerzen traten beim Laden der Arme, beim zügigen Gehen und beim Tragen schwerer Lasten auf. Ich spreche den Ärzten von Penza vom Bundeszentrum für Herz-Kreislauf-Chirurgie meinen tiefen Respekt und Dank aus. Ich hatte großes Glück, dass ich von Tatarstan RCH zu Penza FCSSH umgeleitet wurde. Ärzte sind die höchste Klasse und alle Mitarbeiter. Ich umarme sie alle, ich liebe sie. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Glück, Gesundheit und Langlebigkeit. Borisanov N. A..

Bypass-Transplantation von Herzgefäßen: Was ist das? Indikationen und Kontraindikationen, Art und Verlauf der Operation, Rehabilitation und mögliche Komplikationen

Die Herz-Bypass-Operation ist eine radikale Methode zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses im Myokard. Während der Operation erstellen Ärzte Problemumgehungen, um Gewebetrophismus sicherzustellen und tödliche Komplikationen zu vermeiden.

Das Verfahren ist im Durchschnitt schwierig, ein Team von Ärzten und Mitarbeitern von 8-10 Personen dauert etwa 3-4 Stunden.

Es gibt einen anderen Namen für diese Technik - Bypass-Transplantation der Koronararterien. Dies sind äquivalente Namen.

Die Wahl der Methode, die Bestimmung der Taktik der chirurgischen Behandlung, im Allgemeinen die Zweckmäßigkeit einer solchen Therapie. Alle diese Fragen werden von einem Herzchirurgen nach einer vollständigen Untersuchung gelöst..

Bei angemessener Ausbildung, normaler Gesundheit und ausreichender Qualifikation von Fachärzten sind die Risiken minimal.

Das Wesen und die Art der Operationen

Um zu verstehen, was eine Bypass-Transplantation der Koronararterien ist, müssen Sie die Anatomie verstehen.

Das Herz, seine Muskelschicht oder mein Myokard benötigen eine große Menge an Ressourcen. Dies ist angesichts der Belastung der Orgel verständlich. Ernährung und Zellatmung werden durch zwei große Äste bereitgestellt, die sich von der Aorta aus erstrecken. Sie werden Koronararterien genannt.

Der rechte und der linke Stamm sind wiederum in noch kleinere Strukturen unterteilt, und diese wiederum in ein zusätzliches Netzwerk. Dies ist der Trophismus des ganzen Herzens.

Bei einigen Krankheiten, zum Beispiel Arteriosklerose, können die Gefäße ihre Arbeit nicht mehr erledigen und Blut an die richtige Stelle destillieren. Im beschriebenen Fall liegt der Grund darin, dass sich Cholesterinplaques an den Wänden der Arterien ablagern. Dies sind mechanische Hindernisse.

Je mehr Bildung, desto mehr Fette - desto weniger Nährstoffe und Sauerstoff pro Zeiteinheit erhält das Organ.

Das Endergebnis ist eine koronare Herzkrankheit. Angina pectoris ist ebenfalls möglich. Die Prozesse sind unterschiedlich, aber die Essenz ist ungefähr dieselbe: unzureichende Durchblutung, Unterernährung und Atmung, allmähliches Absterben des funktionellen Gewebes der Muskelschicht selbst, die nur kontraktil ist, pumpt Blut.

Andere Ursachen für Ischämie sind ebenfalls möglich. Zum Beispiel angeborene Missbildungen oder Blutgerinnsel. Sofern mechanische Hindernisse nicht durch andere Methoden (Stenting, Ballonbildung, dh Erweiterung des Bereichs) beseitigt werden können, greifen sie auf die Bypass-Transplantation zurück.

Die Essenz kann in mehreren Punkten beschrieben werden:

  • Bestimmen Sie, welcher Pfad der Hauptpfad sein kann, der umgangen werden soll. Verbindung der Koronararterie und eines gesunden Gefäßes.
  • Wählen Sie eine Vene oder eine andere Struktur aus, die in Bezug auf Größe, Kaliber und Eigenschaften zu einem Shunt werden kann.
  • Suchen Sie einen Bereich, der sich mechanisch überlappt oder auf andere Weise verändert.
  • Erstellen Sie einen Bypass-Pfad vom Spendergefäß zu einem Ort, an dem aufgrund eines mechanischen Hindernisses kein Blut mehr fließt. Es gibt nur zwei Schlüsseloptionen, aus denen nur zwei Quellen stammen können (siehe unten)..

So schaffen Ärzte eine künstliche Sicherheit. Problemumgehung für eine normale Durchblutung.

Es gibt 3 Arten von Herzbypass-Operationen. Die Klassifizierung erfolgt nach dem Gefäß, das zum Spender wird. Dies wirkt sich ziemlich stark sowohl auf die Effizienz in verschiedenen Fällen als auch auf die Technik der Operation selbst aus..

Insgesamt gibt es drei Schlüsselansätze:

  • Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG). Klassische Technik. In diesem Fall kommt der Blutfluss zum Myokard direkt von der Aorta. Um eine solche Problemumgehung zu erstellen, wird ein ziemlich großes Fragment des Schiffs benötigt. Zum Beispiel ein Beinvenenabschnitt.
  • Bypass-Transplantation der Brustkoronararterien (MCB). Es wird seltener verwendet. Grundsätzlich greifen sie auf die Technik zurück, wenn sich herausstellt, dass die vorherige unwirksam ist. Eine solche Operation ist auch möglich, wenn Kontraindikationen vorliegen: Thrombose, Gefäßanomalien.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, die inneren Brustarterien und das Myokard selbst zu verbinden, um eine Problemumgehung bereitzustellen. Wenn beide Koronarstrukturen gleichzeitig betroffen sind, kann ein Doppelshunt erzeugt werden.

  • Mit unbedeutenden Mengen an Herzschäden greifen Ärzte auf mikroinvasive Bypass-Operationen zurück. Dies ist nicht die beste Wahl, wenn atherosklerotische Veränderungen vorliegen..

Die Operation kann auf einer anderen Basis klassifiziert werden - dem Zustand des Herzens zum Zeitpunkt des Eingriffs. Dementsprechend gibt es zwei weitere Typen:

  • Intervention bei schlagendem Herzen. Es wird als viel schwierigere Therapiemethode angesehen, da das Organ während des Eingriffs schlägt und sich zusammenzieht. Das Risiko postoperativer Komplikationen nimmt jedoch ab, die Rehabilitationszeit wird viel kürzer.
  • Intervention auf ein müßiges Herz. In diesem Fall muss der Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden. Im Allgemeinen ist das Stoppen der Herzaktivität nicht normal und kein gutes Zeichen für den Patienten..

Nach dem Eingriff ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, einschließlich sekundärer Ischämie und plötzlichem Herzstillstand, höher. Es ist auch möglich, Lungenödeme, akute schwere Entzündungsprozesse, die das Myokard zerstören.

Eine weitere unangenehme Überraschung ist die Thrombose, einschließlich entfernter Thrombosen, die in den Gefäßen des Gehirns lokalisiert sind. Es gibt viele Möglichkeiten und sie sind alle gefährlich.

Daher befindet sich der Patient lange Zeit im Krankenhaus und wird dann von einem Kardiologen überwacht.

Die Wiederherstellungszeit ist 1,5-2 mal länger.

Die Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG) gilt als Goldstandard für die chirurgische Behandlung. Sich davon zurückzuziehen oder nicht, in welchem ​​Umfang, in welche Richtung - hängt vom Fall ab. Die Entscheidung bleibt beim Herzchirurgen.

Indikationen für eine Operation

Es gibt nur sehr wenige Gründe für eine solche Behandlung. Sie sind hart, weil die Operation selbst enorme Risiken birgt. Einfach so, ohne ein klares Verständnis, verschreibt niemand eine Bypass-Operation. Unter den Hauptindikationen:

Entwickelte Angina pectoris

Es ist ein Prozess, bei dem sich die Gefäße als Reaktion auf Stress stark verengen. Änderungen der Umgebungstemperatur, Wetterbedingungen. Auch bei körperlicher Anstrengung. Dieser pathologische Zustand wird als Belastungsangina bezeichnet..

Der Prozess ist instabil. Er gilt zu Recht als Vorbote eines Herzinfarkts. Wie schnell sich der Notfallzustand entwickeln wird, wird niemand im Voraus sagen. Daher arbeiten Ärzte proaktiv..

Herzischämie

Verallgemeinerter Name für einen Prozess, der mit einer Verletzung des lokalen Blutflusses verbunden ist. Das Muskelorgan erhält nicht genügend Sauerstoff sowie nützliche Verbindungen.

Wenn der Trophismus schwächer wird, beginnen dystrophische Prozesse. Herzgewebe stirbt ab. Aber nicht wie bei einem Herzinfarkt - abrupt, sondern allmählich.

Das Ergebnis ist ungefähr gleich. Verminderte Ausdauer, abnehmende Kontraktilität des Myokards, kritisch gefährliche Komplikationen der inneren Organe und des Gehirns beginnen.

Letztendlich tritt ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auf. Um dies zu verhindern, wird eine koronare Bypass-Operation verschrieben.

Unfähigkeit zum Stent oder Ballon

Diese Operationen zielen auch nicht darauf ab, den Blutfluss im Muskelorgan wiederherzustellen. Gleichzeitig ist die Essenz völlig anders. Es besteht in der mechanischen Ausdehnung des Lumens der betroffenen Arterie. Beispielsweise wird beim Stenting ein spezieller Metallgitterrahmen verwendet (lesen Sie mehr über die Operation in diesem Artikel)..

In einigen Fällen haben solche Maßnahmen keinen Sinn. Zum Beispiel, wenn eine erworbene oder angeborene arterielle Erkrankung vorliegt. Abnormale Entwicklung. In diesen Fällen ist nur ein Rangieren erforderlich..

Herzaneurysma

Stellt einen Wandvorsprung dar. Auf einer (beutelförmigen) oder zwei Seiten gleichzeitig. In der Regel kann die betroffene Arterie nicht mehr wie zuvor funktionieren..

Das Aneurysma muss entfernt werden, aber die Struktur des Gefäßes lässt es nicht funktionieren. Daher wird ein Hilfspfad erstellt. Sicherheit.

Es gibt nicht viele Indikationen für eine Herzbypass-Transplantation. In anderen Fällen kann der Arzt nach eigenem Ermessen eine Operation verschreiben. Zum Beispiel bei angeborenen Defekten und anderen Erkrankungen.

Erwartete Auswirkungen

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt von den ursprünglichen Daten ab. In der Regel kann der Patient nach einer chirurgischen Behandlung eine signifikante Verbesserung seines Zustands erwarten..

  • Die Anzahl der Angina-Attacken nach Bypass-Transplantation der Koronararterien sinkt auf Null. Es gibt keine Schmerzen oder andere Symptome. Dies beeinträchtigt den Lebensstandard erheblich. In einer positiven Weise.
  • Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts wird ebenfalls erheblich geringer. Nach verschiedenen Schätzungen verringert eine erfolgreiche Bypass-Transplantation der Herzgefäße die Wahrscheinlichkeit akuter Durchblutungsstörungen im Myokard um das 3-4-fache. Die Risiken werden ausgeglichen und sind ungefähr gleich wie bei gesunden Menschen.
  • Körperliche Ausdauer, Belastungstoleranz steigt. Dies ist das Ergebnis einer angemessenen Ernährung des Myokards selbst, der Muskeln und des Nervengewebes. Der Patient kann selbständig gehen und problemlos Treppen steigen.

Patienten mit einem Shunt wird jedoch immer noch nicht empfohlen, die zulässige, empfohlene Rate zu überschreiten. Wie oft und mit welcher Intensität Sie sich körperlich betätigen können, sollten Sie sich bei Ihrem Herzchirurgen erkundigen.

  • Die Anzahl der Medikamente nimmt allmählich ab. Es ist nicht notwendig, die gleiche Menge an Medikamenten einzunehmen. Obwohl noch ein gewisses Minimum übrig bleibt. Dies ist eine unterstützende Maßnahme.
  • Das Risiko eines plötzlichen Todes ist ebenfalls geringer.
  • Der Patient kann arbeiten. Hausarbeiten verrichten.

Die Operation eliminiert alle möglichen Risiken. Ermöglicht Ihnen die Rückkehr zu einem gesunden Leben.

Kontraindikationen

Es gibt viele Gründe für die Ablehnung. Dies ist auf das allgemeine Trauma und die Schwere der Operation zurückzuführen. Unter ihnen sind:

  • Dekompensierter Diabetes mellitus. Verursacht allgemeine Störungen in der Arbeit aller Organe und Systeme. Schiffe leiden fast an erster Stelle. Daher die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Thrombosen und Komplikationen. Einschließlich der entgegengesetzten Phänomene. Koagulopathie. Wenn die Blutgerinnung sinkt.
  • Akute Infektionsprozesse. Relative Kontraindikation. Die Operation kann erst ausgeführt werden, wenn die Bedingung erfüllt ist. Nach der Behandlung und vollständigen Genesung können Sie auf eine Intervention zurückgreifen. Kontrollieren Sie die Dynamik basierend auf den Ergebnissen klinischer Tests und Labortests.
  • Lungenerkrankung mit dekompensiertem Atemversagen. Das gleiche, bis der Prozess in den Hintergrund tritt. Es ist gefährlich, eine Operation bei Patienten mit Lungenerkrankungen durchzuführen, da die Wahrscheinlichkeit eines Lungenödems stark zunimmt. Eine Lungenentzündung ist auch nach dem Eingriff möglich..
  • Tumoren, Krebs. Bösartige Prozesse schließen im Prinzip eine chirurgische Behandlung außerhalb des Profils aus. Dies sind große und völlig unnötige Risiken. Daher sind sie auf weniger radikale Methoden beschränkt. Zumindest bis die Onkologie beseitigt oder in eine stabile vollwertige Remission überführt ist.
  • Nieren- und Leberschäden. Sub- und dekompensierte Formen der Dysfunktion. Zum Beispiel vor dem Hintergrund vernachlässigter Nephritis, Zirrhose.
  • Verengung der Endabschnitte der Koronararterien. In diesem Fall macht die Behandlung wenig Sinn. Andere Wege sind erforderlich. Obwohl es keine formalen Kontraindikationen für das Rangieren gibt.
  • Umfangreicher Herzinfarkt. Es ist gefährlich einzugreifen, da dies zu einem Herzstillstand führen kann. Oder zumindest ein Rückfall des Notfalls.
  • Schwere Kardiosklerose. Ersatz von funktionellem aktivem Gewebe, Myozyten, durch Narbengewebe. Es kann kein Vertrag abgeschlossen werden. Die Operation ist in diesem Fall nutzlos, da es aufgrund organischer Veränderungen im Myokard unmöglich ist, den Blutfluss wiederherzustellen..
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz. In fortgeschrittenen Stadien birgt die Operation zu große Risiken. Potenzielle Vorteile sind viel weniger wahrscheinlich als Komplikationen.

Kontraindikationen für eine Bypass-Transplantation der Koronararterien hängen hauptsächlich mit dem allgemeinen schwerwiegenden Zustand des Patienten zusammen. Das Risiko, dass er der Störung nicht standhält. Daher führen sie vor dem Start eine umfassende Diagnose durch..

Ausbildung

Die Umfrage ist das Fundament. Richtige Maßnahmen verringern das Risiko gefährlicher Komplikationen nach der Operation.

Welche Verfahren sind vorgeschrieben:

  • ECHO. Ultraschalltechnik, die Aufgabe ist es, den organischen Zustand des Herzens, Myokard zu beurteilen.
  • EKG. Basierend auf den Ergebnissen wird ein Diagramm erstellt, auf dessen Grundlage Rückschlüsse auf Funktionsstörungen des Muskelorgans gezogen werden können. Verschrieben in Verbindung mit Echokardiographie.
  • Koronarangiographie. Obligatorische Technik. Im Kern handelt es sich um eine kontrastmittelverstärkte Röntgenaufnahme. Ermöglicht es Ihnen, die Blutgefäße des Herzens im Detail zu untersuchen, Bereiche mit Verengung und andere Anomalien zu erkunden. Zuerst verwendet.
  • FVD. Externe Atmungsfunktion. Es wird durchgeführt, um die Qualität der Lungenfunktion zu bewerten. Einschließlich mit erhöhter Last. Es ist wichtig, den Zustand der Atemwege zu verstehen..
  • Allgemeine Blutuntersuchung, Biochemie. Entzündungen ausschließen.
    Urinuntersuchung. Zum gleichen Zweck.
  • Spezielle Tests für Infektionserreger. Wasserman-Reaktion, HIV-Tests und andere.
  • Beratung mit einem Anästhesisten. Da es eine lange Anästhesie gibt, müssen Sie die Fragen eines Spezialisten beantworten. Am besten im Detail, ohne etwas zu verpassen. Sicherheit hängt davon ab.

Am Tag vor der Operation verweigert der Patient das Essen. Auch einige Tage vor Beginn der Behandlung oder noch länger werden Medikamente abgesagt. Antikoagulanzien, andere gefährliche. Aber ausschließlich im Ermessen eines Spezialisten. Dies ist notwendig, um das Risiko von Blutungen und Arrhythmien zu minimieren.

Durchführen einer Bypass-Transplantation der Koronararterien

Die Bypass-Operation der Koronararterien wird in einem Krankenhaus für Herzchirurgie durchgeführt. Der Verfahrensalgorithmus wurde ausgearbeitet und ist bekannt:

  • Dem Patienten wird eine Anästhesie verabreicht.
  • Als nächstes müssen Sie einen Abschnitt eines unbeschädigten Schiffes nehmen, bei dem es sich um den erforderlichen Bypass (Shunt) handelt. Für diese Zwecke sind die Brust-, Radialarterien oder die Beinvene geeignet. Die Frage wird vom Arzt bereits vor Beginn der Veranstaltung entschieden.
  • Der nächste Schritt besteht darin, die Brust zu öffnen, Gewebe und Herz zu mobilisieren. Der Shunt selbst wird erstellt. Wenn es mehrere Bereiche mit Verengung oder anderen Läsionen gibt, dann mehr als eine künstliche Sicherheit. Typischerweise werden die Aorta oder die Brustarterien als neuer "Spender" verwendet..
  • Der Shunt wird überprüft, die Wunde wird genäht. Das Verfahren kann als abgeschlossen betrachtet werden.

Die Operation dauert 3-4 Stunden. Selten mehr. Dann beginnt eine schwierige Erholungsphase..

Rehabilitation

In einem frühen Stadium der Genesung befindet sich der Patient 2 bis 10 Tage auf der Intensivstation. Plus oder Minus nach Bedarf. Während dieser ganzen Zeit verarbeiten die Ärzte die Stiche.

  • Für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten ist dem Patienten schwere körperliche Aktivitäten untersagt. Maximal 3-4 kg ohne Kippen, das Gewicht auf beide Hände verteilen. Weil die Knochen des Brustbeins nur zusammenwachsen. Erstellen Sie keine zusätzlichen Probleme für sich. Um den Zustand zu lindern, können Sie spezielle Bandagen tragen.
  • Sie müssen gehen, aber Überarbeitung ist verboten. Langsames Tempo. Gleichzeitig wird empfohlen, spezielle Kompressionsstrümpfe zu tragen, um eine venös-lymphatische Stase zu vermeiden.
  • Für ein paar Monate brauchen Sie eine Diät, die reich an Eisen, Vitaminen und Eiweiß ist, aber übermäßiges Essen ist ausgeschlossen, dies ist eine erhöhte Belastung für das Herz.
Beachtung:

Während sich eine Person im Krankenhaus befindet und sich nicht normal bewegen kann, werden Atemübungen empfohlen. Auf diese Weise verhindert der Patient eine Lungenentzündung..

  • Nach der Entlassung nimmt die körperliche Aktivität allmählich zu. Sobald die Knochen des Brustbeins geheilt sind, können Sie eine Bewegungstherapie durchführen.

Die Rehabilitation wird nach der Entlassung in einem speziellen Zentrum fortgesetzt. Einmal im Jahr wird dem Patienten empfohlen, das Sanatorium zu besuchen.

Risiken und mögliche Komplikationen

Die Konsequenzen der Operation sind bei korrekter Durchführung im Durchschnitt in 5-7% der Fälle recht selten. Kommt auf das spezifische Problem an.

  • Schlaganfall oder Herzinfarkt. Essstörung des Gehirns bzw. des Herzens.
  • Verletzung des Verschmelzungsprozesses der Brustknochen. Benötigt zusätzliche medizinische Hilfe.
  • Thrombose.
  • Blutung. In der Regel in der Anfangsphase der Rehabilitation. Unmittelbar nach der Operation.
  • Schmerzhafte Empfindungen. Es gibt kein Entrinnen vor ihnen.
  • Nierenprobleme.
  • Herzinsuffizienz. Infolge akuter Myokardmangelernährung.

Glücklicherweise sind wirklich schwerwiegende Probleme selten und die Vorteile einer Operation überwiegen bei weitem die wahrscheinlichen Risiken..

Vorhersagen und Lebensdauern von Shunts

Die Aussichten sind im Allgemeinen gut. Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts wird um das 2-4-fache verringert, dies gilt auch für den plötzlichen Tod.

Wenn das Herz nicht verändert wird, ist es möglich, mit wenigen Einschränkungen der körperlichen Aktivität zu einem erfüllten Leben zurückzukehren. Die Operation hat keinerlei Einfluss auf die Dauer, verringert jedoch das Risiko von Notfällen.

Der Shunt unter idealen Bedingungen dauert etwa 10-15 Jahre. Aber es gibt Fehler. Daher sollten Sie mit einem Zeitrahmen von etwa 7 bis 8 Jahren rechnen..

Nachindikationen für eine Bypass-Operation der Herzgefäße treten wieder auf und eine Hilfstherapie ist erforderlich.

Bypass-Transplantation der Koronararterien: Patientenbewertungen, Komplikationen. Rehabilitation nach Bypass-Transplantation

Es gibt eine große Anzahl von Herzkrankheiten, von denen jede auf ihre Weise für den Menschen gefährlich ist. Die häufigste und schwierigste Behandlung wird jedoch als Verstopfung der Blutgefäße angesehen, wenn Cholesterinplaques den Blutfluss blockieren. In diesem Fall wird der Person eine spezielle Operation verschrieben - die Bypass-Transplantation der Herzgefäße.

Was ist eine Bypass-Operation??

Zunächst müssen Sie herausfinden, was ein vaskulärer Bypass ist. Dies ist häufig der einzige Weg, um ihre lebenswichtige Aktivität wiederherzustellen..

Die Krankheit ist mit einer schlechten Durchblutung der zum Herzen führenden Gefäße verbunden. Durchblutungsstörungen können in einer oder mehreren Koronararterien gleichzeitig auftreten. Dies ist genau die Indikation, die eine Operation wie die Bypass-Transplantation der Koronararterien impliziert..

Selbst wenn ein Gefäß blockiert ist, bedeutet dies, dass unser Herz nicht die erforderliche Menge an Blut und damit Nährstoffe und Sauerstoff erhält, die das Herz und damit unseren gesamten Körper mit allem, was zum Leben notwendig ist, sättigen. Das Fehlen all dieser Komponenten kann nicht nur zu einer schweren Erkrankung des Herzsystems führen, sondern in einigen Fällen sogar zum Tod..

Chirurgie oder Bypass-Chirurgie

Wenn eine Person bereits eine Fehlfunktion im Herzen hat und Anzeichen dafür vorliegen, dass die Blutgefäße verstopft sind, kann der Arzt Medikamente verschreiben. Wenn sich jedoch herausstellt, dass die medikamentöse Behandlung nicht geholfen hat, wird in diesem Fall eine Operation verordnet - die Bypass-Transplantation der Herzgefäße. Die Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Nachdem der Patient auf dem Operationstisch betäubt wurde, wird ein Schnitt auf seiner Brust von nicht mehr als 25 cm vorgenommen. Während der Operation wird der Patient an ein künstliches Beatmungsgerät angeschlossen, das die Funktion erfüllt, das Gewebe des gesamten Körpers mit Blut zu sättigen, während das Herz nicht arbeitet. Derzeit gibt es fortgeschrittenere Techniken, die eine Bypass-Transplantation der Herzgefäße ermöglichen, ohne den Patienten an eine Herz-Lungen-Maschine anzuschließen. Diese Technik wird in Fällen angewendet, in denen der Patient Kontraindikationen für die Verwendung einer solchen Technik hat. Einfach ausgedrückt, während der Operation versorgt das Herz selbst den Körper weiterhin mit Blut..
  2. Der nächste Schritt in der Operation besteht darin, einen Bypass für den Blutfluss zu erstellen und den verstopften Bereich zu blockieren. Zu diesem Zweck wird eine Arterie aus dem Bein des Patienten verwendet, da diese die längste im menschlichen Körper ist. Ein Ende davon ist mit der Arterie vernäht, das andere mit einem Loch in der Aorta. Es gab Fälle, in denen Chirurgen zu diesen Zwecken eine Arterie aus der Brust des Patienten verwendeten, da diese bereits mit der Aorta verbunden ist. Ärzte müssen nur das zweite Ende an die Koronararterie nähen..

Diese Problemumgehung wird als Shunt bezeichnet. Für eine ordnungsgemäße Durchblutung des menschlichen Körpers wird ein neuer Weg geschaffen, der mit voller Kraft funktioniert. Eine solche Operation dauert etwa 4 Stunden. Danach wird der Patient auf eine Intensivstation gebracht, wo er rund um die Uhr von medizinischem Personal überwacht wird..

Positive Aspekte der Operation

Warum muss sich eine Person, die alle Voraussetzungen für eine Bypass-Operation hat, einer Operation unterziehen, und was genau kann eine koronare Bypass-Transplantation der Herzgefäße für sie bedeuten:

  • Stellt den Blutfluss im Bereich der Herzkranzgefäße mit schwacher Durchgängigkeit vollständig wieder her.
  • Nach der Operation kehrt der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurück, es gibt jedoch noch kleine Einschränkungen.
  • Das Risiko eines Myokardinfarkts ist signifikant reduziert.
  • Angina pectoris tritt in den Hintergrund und Anfälle werden nicht mehr beobachtet.

Die Technik zur Durchführung der Operation wurde lange Zeit untersucht und gilt als sehr effektiv, da sie das Leben des Patienten um viele Jahre verlängern kann. Daher sollte der Patient über eine Bypass-Transplantation der Herzgefäße entscheiden. Patientenbewertungen sind nur positiv, die meisten von ihnen sind mit dem Ergebnis der Operation und ihrem weiteren Zustand zufrieden.

Aber wie jeder chirurgische Eingriff hat auch dieser Eingriff seine Nachteile..

Mögliche Komplikationen einer Bypass-Operation

Jeder chirurgische Eingriff ist bereits ein Risiko für eine Person, und ein Eingriff in die Arbeit des Herzens ist ein besonderes Gespräch. Was sind die möglichen Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Herzgefäße??

  1. Blutung.
  2. Tiefe Venenthrombose.
  3. Vorhofflimmern.
  4. Herzinfarkt.
  5. Schlaganfall und verschiedene Arten von Durchblutungsstörungen im Gehirn.
  6. Chirurgische Wundinfektionen.
  7. Verengung des Shunts.
  8. Nach der Operation können die Nähte auseinander gehen.
  9. Chronische Schmerzen im Wundbereich.
  10. Keloid postoperative Narbe.

Es scheint, dass die Operation erfolgreich war und es keine alarmierenden Hinweise gibt. Warum können Komplikationen auftreten? Könnte dies in irgendeiner Weise mit den Symptomen zusammenhängen, die bei einer Person vor der Durchführung einer Herzbypass-Operation beobachtet wurden? Komplikationen sind möglich, wenn der Patient kurz vor der Operation:

  • akutes Koronar-Syndrom;
  • instabile Hämodynamik;
  • schwere Art von Angina pectoris;
  • Atherosklerose der Halsschlagadern.

Um alle möglichen Komplikationen zu vermeiden, wird der Patient vor der Operation einer Reihe von Studien und Verfahren unterzogen..

Es ist jedoch möglich, die Operation nicht nur mit einem Blutgefäß aus dem menschlichen Körper, sondern auch mit einem speziellen Metallstent durchzuführen.

Gegenanzeigen für Stenting

Der Hauptvorteil des Stents ist, dass dieses Verfahren fast keine Kontraindikationen aufweist. Die einzige Ausnahme kann die Ablehnung des Patienten selbst sein.

Es gibt jedoch noch einige Kontraindikationen, und Ärzte berücksichtigen die Schwere der Pathologien und treffen alle Vorsichtsmaßnahmen, damit ihre Auswirkungen auf den Operationsverlauf minimal sind. Stenting oder Bypass-Transplantation von Herzgefäßen ist bei Menschen mit Nieren- oder Atemversagen mit Erkrankungen, die die Blutgerinnung beeinflussen, bei allergischen Reaktionen auf jodhaltige Präparate kontraindiziert.

In jedem der oben genannten Fälle wird die Therapie mit dem Patienten im Voraus durchgeführt. Ziel ist es, die Entwicklung von Komplikationen bei chronischen Erkrankungen des Patienten zu minimieren..

Wie wird das Stenting durchgeführt??

Nachdem dem Patienten das Anästhetikum injiziert wurde, wird eine Punktion in seinem Arm oder Bein vorgenommen. Es ist notwendig, dass dadurch ein Kunststoffschlauch in den Körper eingeführt werden kann - ein Einführbesteck. Es ist notwendig, um dann alle notwendigen Werkzeuge zum Stenting einzuführen..

Ein langer Katheter wird durch einen Kunststoffschlauch in den beschädigten Teil des Gefäßes eingeführt und in die Koronararterie eingeführt. Danach wird ein Stent eingeführt, jedoch mit einem entleerten Ballon.

Unter dem Druck des Kontrastmittels bläst sich der Ballon auf und dehnt das Gefäß aus. Der Stent bleibt ein Leben lang im Herzkranzgefäß einer Person. Die Dauer einer solchen Operation hängt davon ab, inwieweit die Gefäße des Patienten betroffen sind, und kann bis zu 4 Stunden dauern.

Die Operation wird mit Röntgengeräten durchgeführt, mit denen Sie genau bestimmen können, wo sich der Stent befinden soll.

Sorten von Stents

Die übliche Form eines Stents ist ein dünner Metallschlauch, der in das Gefäß eingeführt wird und nach einer bestimmten Zeit in das Gewebe hineinwachsen kann. Unter Berücksichtigung dieses Merkmals wurde eine Spezies mit einer speziellen Arzneimittelbeschichtung geschaffen, die die Lebensdauer des künstlichen Gefäßes verlängert. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose für das Leben des Patienten..

Die ersten Tage nach der Operation

Nachdem sich der Patient einer Bypass-Transplantation der Herzgefäße unterzogen hat, wird er in den ersten Tagen von Ärzten genau beobachtet. Nach dem Operationssaal wird er auf die Intensivstation gebracht, wo das Herz wiederhergestellt wird. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, dass die Atmung des Patienten korrekt ist. Vor der Operation wird ihm beigebracht, wie er nach der Operation atmen muss. Auch im Krankenhaus werden die ersten Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, die in Zukunft fortgesetzt werden sollen, jedoch bereits im Rehabilitationszentrum.

Die meisten Patienten kehren nach einer so komplexen Herzoperation zu dem Leben zurück, das sie zuvor geführt haben..

Rehabilitation nach der Operation

Wie bei jeder Art von Operation kann der Patient nicht auf eine Erholungsphase verzichten. Die Rehabilitation nach Bypass-Transplantation der Herzgefäße dauert 14 Tage. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person, die sich einem so schwierigen Eingriff unterzogen hat, weiterhin den gleichen Lebensstil wie vor der Krankheit führen kann..

Er muss definitiv sein Leben überdenken. Der Patient muss alkoholhaltige Getränke vollständig aus seiner Ernährung entfernen und mit dem Rauchen aufhören, da diese Gewohnheiten zu Provokateuren für eine weitere rasche Wende der Krankheit werden können. Denken Sie daran, niemand gibt Ihnen die Garantie, dass der nächste Vorgang erfolgreich abgeschlossen wird. Dieser Aufruf zeigt an, dass es Zeit ist, einen gesunden Lebensstil zu führen..

Einer der Hauptfaktoren zur Vermeidung eines Rückfalls ist die Ernährung nach einer Bypass-Operation..

Diät und Ernährung nach der Operation

Nachdem eine Person, die sich einer Bypass-Operation unterzogen hat, nach Hause zurückgekehrt ist, möchte sie ihr übliches Essen und nicht Diät-Müsli essen, das sie im Krankenhaus erhalten hat. Aber eine Person kann nicht mehr so ​​essen wie vor der Operation. Er braucht spezielles Essen. Nach dem Umgehen der Herzgefäße muss das Menü überarbeitet werden, um die Fettmenge zu minimieren.

Sie sollten keinen gebratenen Fisch und kein Fleisch essen, Margarine und Butter sollten in kleinen Dosen und vorzugsweise nicht jeden Tag eingenommen werden, und Ghee sollte vollständig aus der Nahrung genommen und durch Olivenöl ersetzt werden. Aber keine Sorge, Sie können unbegrenzt viel rotes Fleisch, Geflügel und Pute essen. Ärzte empfehlen nicht, Schmalz und Fleischstücke mit Fettschichten zu essen.

Die Ernährung einer Person, die sich einer so schweren Operation wie der Bypass-Transplantation unterzogen hat, sollte nach der Operation viel Obst und Gemüse enthalten. 200 Gramm frisch gepresster Orangensaft jeden Morgen sind sehr vorteilhaft für Ihre Herzgesundheit. Jeden Tag sollten Nüsse in der Ernährung enthalten sein - Walnüsse und Mandeln. Brombeeren sind sehr vorteilhaft, da sie mit vielen Antioxidantien gefüllt sind und zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut beitragen..

Fettmilchprodukte sollten ebenfalls vermieden werden. Es ist besser, Diätbrot zu nehmen, in dem es keine Butter oder Margarine gibt.

Versuchen Sie, sich auf kohlensäurehaltige Getränke zu beschränken, mehr gereinigtes Wasser zu trinken, Kaffee und Tee zu trinken, aber ohne Zucker.

Leben nach der Operation

Keine der Methoden zur Behandlung von Herzerkrankungen und Vasodilatation kann als ideal angesehen werden, um Sie lebenslang vor der Krankheit zu bewahren. Das Problem ist, dass nach der Ausdehnung der Gefäßwände an einer Stelle niemand garantieren kann, dass atherosklerotische Plaques nach einer Weile kein anderes Gefäß blockieren. Atherosklerose ist eine Krankheit, die weiter fortschreitet und nicht vollständig geheilt werden kann..

Für einige Tage nach der Operation verbringt der Patient 2-3 Tage im Krankenhaus und wird dann entlassen. Das weitere Leben nach dem Umgehen der Herzgefäße des Patienten hängt nur von ihm ab. Er muss alle ärztlichen Vorschriften befolgen, die sich nicht nur auf Ernährung, Bewegung, sondern auch auf unterstützende Medikamente beziehen.

Die Liste der Arzneimittel kann nur vom behandelnden Arzt gegeben werden, und jeder Patient hat seine eigene, da auch Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Es gibt ein Medikament, das allen Patienten verschrieben wird, die sich einer Bypass-Operation unterzogen haben - dies ist das Medikament "Clopidogrel". Es hilft, das Blut zu verdünnen und verhindert die Bildung neuer Plaques.

Es lohnt sich, es für eine lange Zeit einzunehmen, manchmal bis zu zwei Jahren. Es hilft, das Fortschreiten der Atherosklerose in den Blutgefäßen zu verlangsamen. Der Effekt wird nur dann eintreten, wenn der Patient sich vollständig auf die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Rauchen beschränkt.

Stenting oder Bypass-Transplantation ist eine sanfte Operation, die eine langfristige Wiederherstellung der Blutpermeabilität durch die Herzgefäße ermöglicht. Die positive Wirkung hängt jedoch nur vom Patienten selbst ab. Eine Person sollte so vorsichtig wie möglich sein, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen und nur in diesem Fall in der Lage sein, zur Arbeit zurückzukehren und keine Unannehmlichkeiten zu empfinden.

Sie sollten keine Angst vor einer Bypass-Operation haben, denn danach verschwinden alle Ihre Symptome und Sie beginnen wieder tief zu atmen. Wenn Ihnen eine Operation empfohlen wird, sollten Sie zustimmen, da noch keine andere Behandlung für Thrombose und atherosklerotische Plaques in den Gefäßen erfunden wurde.

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