Globuline im Blut: Typen

Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests wird der quantitative Gehalt des Gesamtproteins darin bestimmt. Es wird durch Proteine ​​dargestellt, die im Plasma vorhanden sind. Es gibt mehrere Proteine ​​im menschlichen Blut, alle haben Unterschiede in ihrer Struktur und erfüllen auch unterschiedliche Funktionen. Es gibt nur fünf Proteinfraktionen im Blut, einschließlich: Alpha-1 (α1), Alpha-2 (α2), Beta-1 (β1), Beta-2 (β2) und Gamma (γ). Die Globuline Beta-1 und Beta-2 werden nicht getrennt bestimmt, da dies keinen diagnostischen Wert hat.

Proteinfraktionen von Blut

Eine Analyse, mit der Sie die Anzahl der Proteinfraktionen im Blut berechnen können, wird als Proteinogramm bezeichnet. Der Arzt wird sich für den Albuminspiegel im Blut (dieses Protein ist wasserlöslich) und in Globulinen (diese Proteine ​​lösen sich nicht in Wasser auf, sondern zerfallen, wenn sie einer alkalischen oder salzhaltigen Umgebung ausgesetzt werden) interessieren..

Hohe und niedrige Proteinspiegel im Blut sind nicht normal. Ihr Ungleichgewicht kennzeichnet bestimmte Störungen: Immun-, Stoffwechsel- oder Stoffwechselstörungen.

Bei einem unzureichenden Albumingehalt im Blut kann eine Leberfunktionsstörung vermutet werden, die den Körper nicht mit Proteinen versorgen kann. Es ist auch möglich, dass die Nieren oder Organe des Verdauungssystems gestört werden, wodurch Albumin zu schnell aus dem Körper ausgeschieden wird..

Wenn der Proteinspiegel im Blut erhöht ist, kann dies auf entzündliche Prozesse zurückzuführen sein. Manchmal ist jedoch eine ähnliche Situation bei völlig gesunden Menschen zu beobachten..

Um zu berechnen, welche Proteine ​​im Körper mangelhaft oder überreichlich sind, werden sie mithilfe der Elektrophoresemethode in Fraktionen unterteilt. In diesem Fall wird die Menge an Gesamtprotein und Fraktionen auf dem Analyseformular angegeben. Am häufigsten interessieren sich Ärzte für die Werte von Albumin + Globulinen (Albumin-Globulin-Koeffizient). Seine Normwerte variieren zwischen 1.1 und 2.1.

Proteinfraktionen, Gesamtprotein

Was sind Proteinfraktionen (Serumproteinelektrophorese, SPE)?

Das Gesamtprotein im Serum besteht aus einer Mischung von Proteinen mit unterschiedlichen Strukturen und Funktionen. Die Trennung in Fraktionen basiert auf der unterschiedlichen Mobilität von Proteinen unter Einwirkung eines elektrischen Feldes. Normalerweise werden mehrere Standardfraktionen durch Elektrophorese isoliert:

  • Albumin;
  • alpha1-Globuline;
  • Alpha2-Globuline;
  • Beta-Globuline;
  • Gammaglobuline;
  • Beta-1-Globuline;
  • Beta-2-Globuline.

Der Anteil an Albumin beträgt normalerweise 40-60% der Gesamtmenge an Protein. Albumin ist das Hauptprotein im Blutplasma. Plasmaalbumin wird schnell erneuert. Tagsüber werden 10-16 g Protein dieser Fraktion synthetisiert und zersetzt. Die Albuminsynthese findet in der Leber statt, hängt vom Zugang der Aminosäuren ab und daher nimmt die Syntheserate während des Zeitraums des Proteinmangels ab.

Die Hauptfunktionen von Albumin:

Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen (onkotischen) Plasmadrucks und des zirkulierenden Blutvolumens;

Transportfunktion: Bindung mit Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, Metallionen (insbesondere mit Kalzium), Hormonen (Thyroxin, Triiodthyronin, Cortisol, Aldosteron), freien Fettsäuren und Arzneimitteln, die von außen in den Körper gelangen (Antibiotika, Salicylate). So ist Albumin am Mineral-, Pigment-, Hormon- und einigen anderen Stoffwechselarten beteiligt und reguliert den Gehalt an freien (nicht proteingebundenen Fraktionen) biologisch wichtigen Substanzen mit höherer Aktivität. Aufgrund dieser Funktion spielt Albumin eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Entgiftungsprozesse des Körpers..

Die alpha1-Globulinfraktion enthält Akutphasenproteine:

  • alpha1-Antitrypsin (der Hauptbestandteil dieser Fraktion) ist ein Inhibitor vieler proteolytischer Enzyme - Trypsin, Chymotrypsin, Plasmin usw.;
  • Alpha1-Säureglykoprotein (Orosomucoid) - hat ein breites Funktionsspektrum und fördert die Fibrillogenese in der Entzündungszone.

Globuline umfassen Transportproteine:

Thyroxin-bindendes Globulin, Trancortin - bindet und transportiert Cortisol bzw. Thyroxin;

alpha1-Lipoprotein (HDL) - ist am Lipidtransport beteiligt.

Die alpha2-Globulinfraktion enthält überwiegend Akutphasenproteine:

  • Alpha2-Makroglobulin - ist an der Entwicklung von Infektions- und Entzündungsreaktionen beteiligt;
  • Haptoglobin - bildet einen Komplex mit Hämoglobin, das während der intravaskulären Hämolyse aus Erythrozyten freigesetzt wird und dann von den Zellen des retikuloendothelialen Systems genutzt wird;
  • Ceruloplasmin - bindet spezifisch Kupferionen und ist auch eine Oxidase aus Ascorbinsäure, Adrenalin, Dioxyphenylalanin (DOPA), die freie Radikale inaktivieren kann
  • Apolipoprotein B..

Alpha-Lipoproteine ​​sind am Lipidtransport beteiligt.

Die Beta-Globulin-Fraktion enthält:

  • Transferrin - überträgt Eisen;
  • Hämopexin - bindet Häm, das seine Ausscheidung durch die Nieren und den Eisenverlust verhindert;
  • Komplementkomponenten - an Immunreaktionen teilnehmen;
  • Beta-Lipoproteine ​​- sind am Transport von Cholesterin und Phospholipiden beteiligt;
  • Teil der Immunglobuline.

Die Gammaglobulinfraktion besteht aus:

  • Immunglobuline (in absteigender Reihenfolge - IgG, IgA, IgM, IgE) - bieten einen humoralen Immunschutz des Körpers gegen Infektionen und Fremdsubstanzen.
  • Bei vielen Krankheiten liegt eine Verletzung des Verhältnisses der Plasmaproteinfraktionen (Dysproteinämie) vor. Dysproteinämien werden häufiger beobachtet als die Veränderung der Gesamtproteinmenge und können, wenn sie in der Dynamik beobachtet werden, das Stadium der Krankheit, ihre Dauer und die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen charakterisieren.

Angaben zum Zweck der Analyse:

  • akute und chronisch entzündliche Erkrankungen (Infektionen, Kollagenosen);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Essstörungen und Malabsorptionssyndrom.

Wenn Werte erhöht werden?

Eiweiß:

  • Dehydration;
  • Schock.

Alpha1-Globulin-Fraktion (erhöhtes Alpha1-Antitrypsin):

  • Pathologie des Leberparenchyms;
  • akute und chronische entzündliche Prozesse (Infektionen und rheumatische Erkrankungen);
  • Tumoren;
  • Trauma und Operation;
  • Schwangerschaft (3. Trimester);
  • Androgene nehmen;

Alpha2-Globulinfraktion:

erhöhtes Alpha2-Makroglobulin (nephrotisches Syndrom, Hepatitis, Leberzirrhose, Einnahme von Östrogenen und oralen Kontrazeptiva, chronische Entzündung, Schwangerschaft);

erhöhtes Haptoglobin (Entzündung, bösartige Tumoren, Gewebenekrose).

Beta-Globulin-Fraktion:

  • primäre und sekundäre Hyperlipoproteinämie;
  • monoklonale Gammopathien;
  • Einnahme von Östrogenen, Eisenmangelanämie (erhöhtes Transferrin);
  • Schwangerschaft;
  • Verschlussikterus;
  • Myelom (IgA-Typ).

Fraktion von Gammaglobulin:

  • chronische Leberpathologie (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose);
  • chronische Infektionen, Sarkoidose, parasitäre Invasionen;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  • lymphoproliferative Erkrankungen (Myelom, Lymphom, Waldenstrom-Makroglobulinämie).

Wenn die Werte gesenkt werden?

Eiweiß:

  • Essstörungen;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Tumoren;
  • Kollagenosen;
  • Verbrennungen;
  • Überhydratation;
  • Blutung;
  • Analbuminämie;
  • Schwangerschaft.

Alpha1-Globulin-Fraktion (erhöhtes Alpha1-Antitrypsin):

  • erblicher Alpha1-Antitrypsin-Mangel;
  • Tanger-Krankheit.

Alpha2-Globulinfraktion:

  • Abnahme von alpha2-Makroglobulin (Pankreatitis, Verbrennungen, Trauma);
  • vermindertes Haptoglobin (Hämolyse verschiedener Ursachen, Pankreatitis, Sarkoidose).
  • Beta-Globulin-Fraktion:
  • Hypo-b-Lipoproteinämie;
  • IgA-Mangel.

Fraktion von Gammaglobulin:

  • Immundefizienzzustände;
  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Plasmapherese;
  • Schwangerschaft.

α2-Globuline

α2-Makroglobulin

α2-Makroglobulin ist ein hochmolekulares zinkhaltiges Protein (MW 725000 D), enthält 4 identische Untereinheiten und enthält eine Kohlenhydratkomponente. Das Protein wird in der Leber und in immunkompetenten Zellen synthetisiert. Es ist ein Akutphasenprotein, steuert die Entwicklung von Infektionen und Entzündungsprozessen, hemmt Proteinasen (sowohl das Blutgerinnungssystem als auch andere) - Plasmin, Pepsin, Trypsin, Chymotrypsin, Endopeptidasen, Cathepsin D, Thrombin, Kallikrein.

Der Inhibitionsmechanismus besteht in der Erfassung des enzymatischen Moleküls α2-Makroglobulin, während das Enzym seine Fähigkeit verliert, große Proteine ​​zu hydrolysieren, behält jedoch seine Aktivität in Bezug auf Substrate mit niedrigem Molekulargewicht bei. Durch die Komplexierung mit Plasmin reduziert das Protein seine proteolytische Aktivität auf physiologische Werte, die für die Aktivierung des Fibrinolysesystems optimal sind.

Normalwerte

Serum (radiale Immundiffusion)
Kinder (1-3 Jahre alt)etwa 4,5 g / l
Männer1,50-3,50 g / l
Frauen1,75-4,20 g / l
Fruchtwasser (Immunelektrophorese)
Schwangerschaft 15-39 Wochen1,0-1,5 mg / l

Klinischer und diagnostischer Wert

Protein steuert die Entwicklung von Infektionen und Entzündungen.

Ein Anstieg des Spiegels wird bei Leberzirrhose, akuter und chronischer Hepatitis, endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Myxödem), während der Schwangerschaft und Behandlung mit Östrhenen, nephrotischem Syndrom festgestellt.

Abnahme - mit rheumatischer Arthritis, Proteinverlust oder -mangel in der Ernährung, disseminierter Blutgerinnung, fibrinolytischer Therapie.

Haptoglobin

Haptoglobin - ein typischer Vertreter von Glykoproteinen - Proteinen der akuten Phase, wird in der Leber synthetisiert und ist in vielen Körperflüssigkeiten - Liquor cerebrospinalis, Lymphe, Synovialflüssigkeit, Galle - in geringen Konzentrationen vorhanden. Es wird durch drei genetisch bestimmte Formen dargestellt: Hp 1-1 (M = 85 Tausend D), Hp 2-1 (M = 120 Tausend D), Hp 2-2 (M = 160 Tausend D). Hp 2‑1 und Hp 2‑2 sind Polymere von Hp 1‑1 und unterscheiden sich in der Menge der Kohlenhydrate voneinander.

Protein hat folgende Funktionen:

  • bindet Dimere des freien Plasma-Hämoglobins (während der Hämolyse), wonach dieser Komplex in die Zellen des RES und der Leber gelangt und dort zerstört wird. Dies verhindert, dass der Körper Eisen verliert.
  • übt eine unspezifische Schutzfunktion aus, die mit Proteinen und Nicht-Proteinsubstanzen komplexiert, die während des Zellzerfalls auftreten;
  • ist ein natürlicher Inhibitor von Cathepsin B;
  • ist am Transport von Vitamin B beteiligt12.

Normalwerte

Serum (radiale Immundiffusion)0,8-2,7 g / l
Urin (gleich)0,0-4,2 mg / l

Klinischer und diagnostischer Wert

Die Proteinkonzentration steigt unspezifisch als Reaktion auf Gewebeschäden, Entzündungen, Tumoren (insbesondere bei Metastasen) an. Hohe Raten werden bei Diabetes mellitus, nephrotischem Syndrom, Pyelonephritis, Verbrennungen, akuten und chronischen Entzündungszuständen, Gewebenekrose, Myokardinfarkt und aktiven Autoimmunerkrankungen beobachtet.

Eine Abnahme der Proteinmenge wurde mit einer Schädigung des Leberparenchyms, einer hämolytischen Anämie, festgestellt. Schwangerschaft bei Verwendung von Östrogenen. Beim nephrotischen Syndrom kann sich der Proteinspiegel in Abhängigkeit vom Genotyp des Patienten in jede Richtung ändern, d. H. von der Vorherrschaft bestimmter Isoformen. Der Haptoglobinspiegel wird als empfindlicher Indikator für hämolytische Zustände angesehen: Die Freisetzung von Hämoglobin führt zu einer Abnahme der Hp-Konzentration.

Ceruloplasmin

Ceruloplasmin (Ferroxidase), MM = 135 kDa, enthält 8 Cu + - und 8 Cu 2+ -Ionen (0,27–0,32% der gesamten Proteinmasse) und 5 Peptidbindungen, die gegenüber der Wirkung von Proteasen empfindlich sind. Es ist ein Akutphasenprotein, ein Regulator des Kupferstoffwechsels im Körper (es kombiniert 90% des gesamten Plasmakupfers) - es transportiert Kupferionen von der Leber zu anderen Organen. Ceruloplasmin ist eine Oxidase aus Polyphenolen und Diaminen, katalysiert die Oxidation von Fe 2+ zu Fe 3+ und trägt so zur Sättigung von Apotransferrin bei, beteiligt sich am Austausch von biogenen Aminen (Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin) und Ascorbinsäure, reguliert den Gehalt an sympathischen Hirnmediatoren, da Serumantioxidationsmittel Superidoxide eliminieren Sauerstoff, reduziert O.2 zu Wasser und verhindert die Oxidation von ungesättigten Fettsäuren.

Normalwerte

Serum (radiale Immundiffusion)
KinderNeugeborene0,01-0,3 g / l
6-12 Monate0,15-0,50 g / l
1-12 Jahre alt0,30-0,65 g / l
Erwachsene0,15-0,60 g / l
Urin (gleich)0,045-0,066 mg / Tag

Klinischer und diagnostischer Wert

Erhöhte Ergebnisse werden bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, chronischen Entzündungsprozessen, Cholestase, Hepatitis, Leberzirrhose, Myokardinfarkt, akuten Infektionen, bösartigen Neubildungen mit Metastasen während der Schwangerschaft und der Verwendung von Östrogenen festgestellt.

Eine Abnahme des Indikators wurde mit einer Abnahme der Enzymsynthese (Wilson-Konovalov-Krankheit), einem erhöhten Verlust (Magen-Darm-Erkrankungen, nephrotisches Syndrom) und einer verminderten Absorption im Darm (Malabsorption, Unterernährung) festgestellt..

Gc-Komponente

Gc-Komponente (gruppenspezifische Komponenten) - eine Komponente der Gruppenspezifität, besteht aus zwei Untereinheiten, die sich in der Mobilität unterscheiden: Typ 1 - schnell migrierende Untereinheit, Typ 2 - langsam migrierende Untereinheit. Es gibt verschiedene Varianten der Gc-Komponente im Blut: 1-1, 1-2, 2-2, während die Häufigkeit des Auftretens der einen oder anderen Variante in verschiedenen Rassen variiert. Unter den Europäern tritt Typ 1-1 bei 45% der Bevölkerung auf, Typ 1-2 - bei 7%, Typ 2-2 - bei 39%. Es gibt auch andere Typen: Gc - X, Gc - Y..

Normalwerte

Serum0,30-0,55 g / l

Klinischer und diagnostischer Wert.

Die Gc-Typisierung wird in der forensischen Medizin bei umstrittener Vaterschaft durchgeführt. Eine Zunahme des Indikators wird bei Lebererkrankungen beobachtet, eine Abnahme der Schwangerschaft.

α2-HS-Glykoprotein

α2-HS-Glykoprotein - ein Bestandteil der Grenzmatrix des Knochengewebes.

Normalwerte

Serum (radiale Immundiffusion)0,40-0,85 g / l
Urin (Elektroimmundodiffusion)0,07-1,12 mg / Tag

α2-Antiplasmin

α2-Antiplasmin ist ein Plasminhemmer, weil verhindert die Adsorption von Plasminogen an Fibrin, während die Menge an Plasmin, die sich auf der Oberfläche des Gerinnsels bildet, abnimmt, was die Fibrinolyse stark verlangsamt.

Normalwerte

Serum (Kolorimetrie, Fluorometrie)0,8-1,2 U / ml oder 80-120%

Klinischer und diagnostischer Wert.

Seine Konzentration steigt bei Diabetes mellitus an, nimmt bei Lebererkrankungen ab und verbreitet Blutgerinnung.

Protein A im Zusammenhang mit der Schwangerschaft

Die Proteinkonzentration steigt während der Schwangerschaft allmählich an, wird bei Krebspatientinnen und bei oralen Kontrazeptiva nicht festgestellt.

Erhöhte Konzentration von Globulin - welche Krankheit

Globuline sind Fraktionen von Proteinen, die im Blutplasma vorhanden sind. Sie sind insbesondere für immunologische Prozesse sowie den Transport von Hormonen und Fettsäuren verantwortlich. Erhöhte Globulinkonzentrationen im Blut können auf eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen der Leber, des Knochenmarks, der Nieren und sogar von Krebs hinweisen..

Globuline und Gesamtblutprotein

Proteine ​​im Körper spielen die Rolle eines sehr wichtigen Baumaterials für alle Gewebe und Zellen. Die meisten Organe, Enzyme und Hormone, die viele Prozesse im Körper regulieren, werden daraus gebildet..

Die im Blutplasma vorhandenen Proteine ​​werden als Gesamtprotein bezeichnet, das in drei Hauptklassen unterteilt ist: Albumin, Globulin und Fibrinogen. Basierend auf dem Proteinogramm, das die elektrophoretische Teilung von Proteinen ermöglicht, werden Globuline in verschiedene Typen unterteilt: Alpha-1-Globulin, Alpha-2-Globulin, Beta-Globulin und Gammaglobulin.

Globuline sind zusammen mit der verbleibenden Proteinfraktion, dh Albumin und Fibrinogen, Teil des Gesamtproteins im Blut. Das Verhältnis von Globulinen zu Albumin wird gemessen, indem die Werte berechnet werden, die durch direkte Tests der Gesamtprotein- und Albuminfraktion erhalten wurden; In den meisten Fällen macht Albumin etwa 56-65% des Gesamtproteins aus.

Gammaglobuline - Trennung und Bedeutung

Gammaglobuline (γ-Globuline) bilden hauptsächlich Immunglobuline, Antikörper, die eine wichtige Rolle bei der Abwehr des Körpers gegen Viren, Bakterien, Parasiten und in geringerem Maße auch gegen Pilze spielen.

Immunglobuline werden in 5 Klassen unterteilt: IgG (konditionierte Immunität), IgA (im Geheimnis vorhanden), IgD (B-Zelloberflächenrezeptoren), IgM (zuerst im Krankheitsfall aktiviert), IgE (ihre Anzahl steigt bei allergischer Reaktion und bei parasitärer Infektion).

Gammaglobuline umfassen C-reaktives Protein, das ein Akutphasenprotein ist, was bedeutet, dass es als Reaktion auf eine Entzündung aktiviert wird. Gammaglobuline sollten 11-22% des Gesamtproteins ausmachen.

Was sind Beta-Globuline?

Beta-Globuline sind Proteine, die Teil des Blutplasmaproteins sind und als Transporter fungieren. Unter diesen werden Transferrin, Hämopexin, Beta-Lipoprotein, Beta2-Mikroglobulin, Blutgerinnungsfaktoren, Enzyme (Cholinesterase, Phosphatase, Protease), Bradykinin, Angiotensin und Isoagglutinine unterschieden..

Beta-Glubulin erfüllt viele Funktionen, einschließlich des Transports von Eisen sowie des Transports von Fettsäuren und Steroidhormonen. Bei gesunden Menschen sollten Beta-Globuline 8-15% des Gesamtproteins ausmachen.

Rolle von Alpha1-Globulinen und Alpha2-Globulinen

Alpha1-Globuline und Alpha2-Globuline sind die kleinsten Gruppen von Proteinen und machen 2-5% bzw. 7-13% des Gesamtproteins aus..

Alpha1-Globuline bilden Alpha1-Antitrypsin, Alpha1-Säureglykoprotein, Alpha-Lipoprotein und Thyroxin-bindendes Globulin. Unter den vielen Funktionen von Alpha1-Globulin kann die Beteiligung an den Schutzprozessen des Körpers, insbesondere bei entzündlichen Erkrankungen, herausgearbeitet werden.

Alpha2-Globuline bilden Alpha2-Makroglobulin, Ceruloplasmin und Haptoglobin. Alpha2-Globuline spielen die Rolle von Pankreatitis-Markern, transportieren Kupfer, unterstützen den Eisentransport, schützen die Nieren vor den schädlichen Auswirkungen von Hämoglobin und werden auch bei entzündlichen Erkrankungen und Gewebeschäden aktiviert.

Erhöhte Normen für Globulin im Blut

Die Konzentration einiger Arten von Globulinen steigt aufgrund einer mikrobiellen Infektion sowie einer Entzündung im Körper, aufgrund derer es in der Lage ist, Krankheiten zu bekämpfen. Erhöhte Spiegel einiger Arten von Globulinen können ein Zeichen für viele schwerwiegende Erkrankungen sein..

Ein Anstieg der Beta-Globulinspiegel über 13% kann auf Multiples Myelom, Krebs, nephrotisches Syndrom, Lebererkrankungen, Waldenstrom-Krankheit und Amyloidose hinweisen und kann auch eine natürliche Erkrankung bei Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester sein. Eine erhöhte Globulin-Norm bei gleichzeitigem Anstieg des Gesamtblutproteins weist häufig auf eine Dehydration hin..

Die Konzentration von Alpha-1-Antitrypsin, die in Lunge und Leber produziert wird, steigt während entzündlicher Prozesse im Körper an, ebenso wie der Gehalt an Alpha-2-Globulin.

Laut Ärzten steigt die Konzentration bestimmter Gammaglobuline im Verlauf von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes an. Erhöhte Gammaglobulinspiegel können auf chronische bakterielle Entzündungen, Kollagenose, Sarkoidose, Bronchiektasie und chronische parasitäre Infektionen hinweisen.

Alpha-1-Globuline, Alpha-2-Globuline: erhöht, verringert. Ursachen und Behandlung

Sehr oft wird eine Situation beobachtet, in der der Gehalt an Gesamtblutplasmaprotein normal bleibt und sich das Verhältnis der Proteinfraktionen (Alpha, Beta-Globuline, Gammaglobuline) ändert. Die Art dieser Veränderungen ermöglicht die Diagnose von Verstößen gegen die normale Funktionsweise des Körpers. Wenn bereits eine Behandlung durchgeführt wird, ist diese wirksam.

Alpha-1-Globuline: normal, erhöht

Alpha-1-Globuline im Blut von 2 bis 5% (2,1-3,5 g / l). Erhöhte Alpha-1-Globuline werden nach der Operation bei akuten Entzündungsprozessen, Lebererkrankungen, diffusen Bindegewebserkrankungen (Rheuma, rheumatoide Arthritis usw.) und Tumoren beobachtet.

Auch Alpha-1-Globuline sind im Trauma und im dritten Trimenon der Schwangerschaft erhöht.

Alpha-2-Globuline: Norm und Abweichungen

Alpha-2-Globuline sind normalerweise 7-13% (5,1-8,5 g / l). Erhöhte Alpha-2-Globuline werden bei entzündlichen Erkrankungen, einigen Tumoren, diffusen Bindegewebserkrankungen, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Einnahme von Medikamenten (Östrogenen, oralen Kontrazeptiva) und Schwangerschaft beobachtet.

Reduzierte Alpha-2-Globuline werden bei Pankreatitis und Diabetes mellitus, Unterernährung, beobachtet.

Gründe für die Verschreibung einer Analyse für Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline

Die Grundlage für die Untersuchung des Niveaus der Proteinfraktionen im Blut sind:

  • Abweichungen von der Norm des Gesamtproteins und / oder Albumins, Nachweis von Protein im Urin, Abnahme von Leukozyten oder Erythrozyten;
  • das Auftreten von Symptomen eines Entzündungsprozesses im Körper, einer Autoimmunerkrankung, einer Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Symptome des multiplen Myeloms.

Bedeutung von Anomalien von Alpha-Globulinen für die Diagnose

Die Interpretation von Änderungen im Verhältnis der Proteinfraktionen ist einer der Schritte bei der Diagnose. Der Gehalt an Alpha-1- und Alpha-2-Globulinen im Blut ist jedoch kein eigenständiges diagnostisches Zeichen..

Viele Krankheiten gehen mit einer Abweichung der Proteinzusammensetzung des Körpers von der Norm einher. Bei akuten Entzündungen steigt also der Gehalt an Akutphasenproteinen: C-reaktives Protein, Fibrinogen und Alpha-Globuline: Alpha1-Antitrypsin, Haptoglobin, saures Glykoprotein. Änderungen der Blutparameter in der Akutphase werden bei Entzündungen verschiedener Organe beobachtet: Lunge, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und andere.

Während der Diagnose vergleicht der Arzt die Ergebnisse der Analyse des Gehalts an Alpha-2- und Alpha-1-Globulinen mit Symptomen und Ergebnissen anderer Studien. Die Behandlung zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die die Abweichung des normalen Proteingehalts verursacht.

Erhöhte Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline bei Magen-Darm-Erkrankungen

Übermäßige Alpha-Globuline treten bei akuten Entzündungsprozessen auf. Bei der allgemeinen Analyse von Blut geht der Zustand mit einem Anstieg der ESR und des Leukozytenspiegels einher. Akute Entzündungen führen zu einer Erhöhung der Fibrinogenkonzentration und des C-reaktiven Proteinspiegels. Eine Erhöhung des Globulingehalts im Blut tritt auch bei einer Reihe chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf..

Bei chronischer Enteritis (die Hauptmanifestation ist anhaltender Durchfall) zeigt ein biochemischer Bluttest erhöhte Spiegel an Alpha-2-Globulin und Fibrinogen, eine Abnahme des Gesamtproteins, des Cholesterins und des Albumins. In einer allgemeinen klinischen Studie - ein Anstieg der ESR, Anzeichen eines dystrophisch-anämischen Syndroms (Änderungen der normalen Parameter der Erythrozytenindizes).

Bei viraler chronischer Hepatitis sind Alpha-1-Globuline sowie Gammaglobuline, Immunglobuline der Klassen M, G, A erhöht. Die Indikatoren für die biochemische Analyse nehmen zu - ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase, Cholesterin usw. können über die Norm hinausgehen. Zur Klärung der Diagnose Es ist notwendig, eine Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren im Blut durchzuführen (B, C, D)..

Bei chronischer Autoimmunhepatitis steigt zusätzlich zu den aufgeführten Veränderungen die ESR stark an (bis zu 40-60), Leukozyten und Blutplättchen fallen häufig ab. Die Aktivität von Transaminasen (ALT, AST) kann 10 Normen überschreiten, das Bilirubin ist erhöht (direkt, teilweise indirekt). Gammaglobuline sind doppelt oder mehr.

Die Zirrhose ist durch eine Abnahme des Albumingehalts und eine Zunahme des Gammaglobulinspiegels gekennzeichnet..

Bei Morbus Crohn zeigt ein Proteinogramm einen Anstieg von Alpha-Globulinen, C-reaktivem Protein, Plasma-Fibrinogen und ESR.

Alpha-Globuline für Stoffwechselstörungen

Eine Abweichung von der Norm der Globuline tritt bei der Amyloidose auf - einer Stoffwechselstörung unter Bildung von Amyloid, das sich in den Organen ablagert. Es ist begleitet von Ödemen unterschiedlichen Ausmaßes und unterschiedlicher Lokalisation sowie dem Auftreten von Protein im Urin. Der Hauptteil dieses Proteins ist Albumin.

Blutuntersuchungen zeigen eine Abnahme von Albumin, eine Zunahme von Alpha-2-Globulinen und Gammaglobulinen, ESR. Amyloidose führt zu einer Verletzung des Lipidstoffwechsels - einem Anstieg des Cholesterin- und Triglyceridspiegels.

Indikatoren für Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline bei Immunerkrankungen

Systemische Sklerodermie geht mit erhöhten Konzentrationen von Alpha-2- und Gammaglobulinen, C-reaktivem Protein, Fibrinogen und ESR einher. Der Grad der Immunerkrankung kann anhand des Wachstums des Rheumafaktors (in 50% der Fälle festgestellt) und der antinukleären Antikörper (in 95%) beurteilt werden. Zur Klärung der Diagnose wird eine Analyse für sklerodermische Antikörper vorgeschrieben: Antikörper gegen das Zentromer, Antikörper Scl-70 sowie gegen RNA-Polymerase I und III.

Bei rheumatoider Arthritis (Entzündung des Gelenkgewebes auf Immunbasis) hängt der Gehalt an erhöhten Alpha-2-Globulinen vom Aktivitätsgrad des Prozesses ab: 0 Grad - die Konzentration dieser Proteine ​​im Blut erreicht 10; 1 Grad - bis zu 12; 2. Grad - bis zu 15; 3 Grad - mehr als 15. Der Grad der RA-Aktivität bestimmt auch das Niveau der ESR: Bei Null Grad bleibt dieser Indikator normal; bei 1 Grad - steigt auf 20; bei 2 - bis zu 40; bei 3 - mehr als 40. Zusätzlich zur ESR nehmen auch die Leukozyten zu. Ein allgemeiner klinischer Bluttest zeigt Anzeichen einer Anämie (Veränderungen der Erythrozytenindizes).

Immunschwäche führt zu einer Abnahme der Spiegel von Alpha- und Betaglobulinen, Albumin und Gesamtprotein sowie von Blutplättchen, der absoluten Anzahl von Neutrophilen und Lymphozyten. Es manifestiert sich bereits im Säuglingsalter mit schweren Infektionen, Allergien, Autoimmunerkrankungen und Entwicklungsverzögerungen.

Wachstum von Alpha-Globulinen bei anderen Krankheiten

Alpha-2-Globuline nehmen bei infektiösen Herzerkrankungen zu, die durch Kokkenmikroflora, Escherichia coli, pathogene Pilze und Viren verursacht werden. Insbesondere bei infektiöser Endokarditis zeigt ein biochemischer Bluttest einen starken Anstieg des Gammaglobulinspiegels (bis zu 30-40%), einen Anstieg der Konzentration von Fibrinogen, Alpha-2-Globulinen.

Bei Rheuma steigt der Fibrinogenspiegel Alpha-2-Globuline an, gefolgt von einem Anstieg der Gammaglobulinkonzentration. Bei hoher Aktivität des rheumatischen Prozesses steigt die ESR auf 40 mm / h, und es werden hohe Titer von Anti-Streptokokken-Antikörpern aufgezeichnet.

Das Wachstum von Alpha-2-Globulinen, Cholesterin und Triglyceriden tritt bei nephrotischer Glomerulonephritis auf. Es ist gekennzeichnet durch anhaltendes Ödem, Protein im Urin (mehr als 3,5 g pro Tag) und eine Abnahme des Albumins.

Alpha-Globulin-Fraktionen

Normen von Proteinen der Alpha-1-Globulin-Gruppe für Erwachsene, g / l:

  • alpha1-Antitrypsin (Proteinaseinhibitor) - 0,9-2;
  • HDL (Funktion - Cholesterintransport) - Normen für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters;
  • saures alpha1-Glykoprotein (Transport von Progesteron, Testosteron) - 0,55-1,4.

Normen von Proteinen der Alpha-2-Globulin-Gruppe für Erwachsene, g / l:

  • Ceruloplasmin (Funktion - Transport von Kupferionen, Eisenstoffwechsel) - 0,15-0,60;
  • Haptoglobin (Hämoglobinbindung) - 0,3-2;
  • alpha2-Makroglobulin (Zinktransport, Plasmaproteinase-Inhibitor, Verhinderung von Gewebeschäden) - 1.3-3.5.

Gründe für die Abweichung der Alpha-Globulin-Fraktionen von der Norm

Indikatoren über der Norm:

  • Alpha1-Antitrypsin - der Grund für den Anstieg ist Schwangerschaft (3. Trimester), Lebererkrankungen, Infektionen, Bindegewebserkrankungen, Tumore, Trauma, Androgenaufnahme;
  • Alpha2-Makroglobulin - erhöht bei nephrotischem Syndrom, Hepatitis, Leberzirrhose, oralen Kontrazeptiva, Östrogenen; chronischer Entzündungsprozess aus physiologischen Gründen (Schwangerschaft, körperliche Aktivität);
  • Ceruloplasmin - erhöht bei Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Tumorerkrankungen, Herzerkrankungen, Hyperthyreose, Hepatitis, Diabetes mellitus, Zirrhose während der Schwangerschaft;
  • Haptoglobin - Zunahme von Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Diabetes mellitus, Fasten, Androgen, Kortikosteroidkonsum, entzündlichen Prozessen, bösartigen Tumoren, Infektionen.

Verminderte Alpha-Globulin-Fraktionen:

  • Haptoglobin - unter den Gründen für die Abnahme dieser Proteinfraktion sind nephrotisches Syndrom, Pankreatitis, hämolytische Anämie, Lebererkrankung, Sarkoidose; kann sich während der Schwangerschaft aufgrund eines genetischen Mangels während der Einnahme von Östrogenen, Chlorpromazin, Indomethacin und einigen anderen Arzneimitteln entwickeln;
  • alpha1-Antitrypsin - als Folge eines erblichen Mangels;
  • Alpha2-Makroglobulin - Stürze bei Pankreatitis, Myokardinfarkt, Verbrennungen, Trauma, Lungenerkrankungen, Präeklampsie, multiplem Myelom.

Gründe für Änderungen in anderen Analysen

Änderungen der Thrombozytenkonzentration

Die Abweichung von der Norm der Thrombozytenzahl tritt mit dem Alter auf. Es gibt andere Gründe für den Anstieg: Eisenmangelanämie, die Wirkung von Medikamenten, Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse usw. Verminderte Blutplättchen werden bei Anämie, Infektionen mit Knochenmarkschäden, Einnahme von Medikamenten und anderen Erkrankungen festgestellt. Das Behandlungsschema hängt von der Ursache dieser Abweichungen ab und zielt darauf ab, diese zu beseitigen..

Molkeproteinfraktionen

Bestimmung quantitativer und qualitativer Veränderungen der Hauptfraktionen von Blutprotein zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen infektiöser und nicht infektiöser Genese sowie von onkologischen (monoklonalen Gammopathien) und einigen anderen Krankheiten.

Englische Synonyme

Serumproteinelektrophorese (SPE, SPEP).

Elektrophorese auf Agarosegelplatten.

G / l (Gramm pro Liter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  1. Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das Gesamtprotein des Blutserums enthält Albumin und Globuline, die normalerweise in einem bestimmten qualitativen und quantitativen Verhältnis vorliegen. Es kann mit verschiedenen Labormethoden beurteilt werden. Die Protein-Agarose-Gelelektrophorese ist eine Methode zur Trennung von Proteinmolekülen basierend auf der unterschiedlichen Geschwindigkeit ihrer Bewegung in einem elektrischen Feld in Abhängigkeit von ihrer Größe, Ladung und Form. Durch Teilen des Gesamtproteins des Blutserums können 5 Hauptfraktionen identifiziert werden. Während der Elektrophorese werden Proteinfraktionen in Form von Banden unterschiedlicher Breite mit einer charakteristischen Stelle im Gel bestimmt, die für jeden Proteintyp spezifisch ist. Um den Anteil jeder Fraktion an der Gesamtproteinmenge zu bestimmen, wird die Intensität der Banden geschätzt. Beispielsweise ist die Hauptproteinfraktion des Serums Albumin. Es macht etwa 2/3 des gesamten Blutproteins aus. Albumin entspricht der intensivsten Bande, die durch Elektrophorese von Blutserumproteinen einer gesunden Person erhalten wird. Andere durch Elektrophorese nachgewiesene Serumfraktionen umfassen: Alpha-1 (hauptsächlich Alpha-1-Antitrypsin), Alpha-2 (Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin), Beta (Transferrin und C3-Komponente des Komplements) und Gamma Globuline (Immunglobuline). Verschiedene akute und chronische Entzündungsprozesse und Tumorerkrankungen gehen mit einer Veränderung des normalen Verhältnisses der Proteinfraktionen einher. Das Fehlen einer Bande kann auf einen Proteinmangel hinweisen, wie er bei Immundefekten oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel auftritt. Ein Überschuss an Protein geht mit einer Zunahme der Intensität der entsprechenden Bande einher, die am häufigsten bei verschiedenen Gammopathien beobachtet wird. Das Ergebnis der elektrophoretischen Trennung von Proteinen kann grafisch dargestellt werden, wobei jede Fraktion durch eine bestimmte Höhe gekennzeichnet ist, die ihren Anteil am gesamten Serumprotein widerspiegelt. Eine pathologische Zunahme des Anteils einer Fraktion wird als "Peak" bezeichnet, beispielsweise "M-Peak" beim multiplen Myelom.

Die Untersuchung von Proteinfraktionen spielt eine besondere Rolle bei der Diagnose monoklonaler Gammopathien. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst das multiple Myelom, die monoklonale Gammopathie unbekannten Ursprungs, die Waldenstrom-Makroglobulinämie und einige andere Erkrankungen. Diese Krankheiten sind durch klonale Proliferation von B-Lymphozyten oder Plasmazellen gekennzeichnet, bei denen ein Typ (ein Idiotyp) von Immunglobulinen unkontrolliert produziert wird. Bei der Trennung des Serumproteins von Patienten mit monoklonaler Gammopathie mittels Elektrophorese werden charakteristische Veränderungen beobachtet - das Auftreten einer schmalen intensiven Bande in der Zone von Gammaglobulinen, die als M-Peak oder M-Protein bezeichnet wird. Der M-Peak kann die Überproduktion von Immunglobulin widerspiegeln (sowohl IgG bei multiplem Myelom als auch IgM bei Waldenstrom-Makroglobulinämie und IgA bei monoklonaler Gammopathie unbekannten Ursprungs). Es ist wichtig zu beachten, dass die Agarosegelelektrophorese-Methode keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Klassen von Immunglobulinen erlaubt. Zu diesem Zweck wird die Immunelektrophorese verwendet. Darüber hinaus können Sie mit dieser Studie eine ungefähre Schätzung der Menge an pathologischem Immunglobulin abgeben. In dieser Hinsicht ist die Studie für die Differentialdiagnose von multiplem Myelom und monoklonaler Gammopathie unbekannten Ursprungs nicht gezeigt, da sie eine genauere Messung der Menge an M-Protein erfordert. Wenn andererseits die Diagnose eines multiplen Myeloms verifiziert wurde, kann die Agarosegelelektrophorese verwendet werden, um die Dynamik des M-Proteins während der Behandlungskontrolle zu bewerten. Es ist zu beachten, dass 10% der Patienten mit multiplem Myelom keine Anomalien im Proteinogramm aufweisen. Somit schließt ein normales Proteinogramm, das durch Agarosegelelektrophorese erhalten wird, diese Krankheit nicht vollständig aus..

Ein weiteres Beispiel für eine durch Elektrophorese festgestellte Gammopathie ist die polyklonale Vielfalt. Es ist gekennzeichnet durch die Überproduktion verschiedener Arten (verschiedene Idiotypen) von Immunglobulinen, die als gleichmäßige Zunahme der Intensität der Gammaglobulinbande in Abwesenheit von Peaks definiert ist. Polyklonale Gammopathie wird bei vielen chronisch entzündlichen Erkrankungen (infektiös und autoimmun) sowie bei der Leberpathologie (Virushepatitis) beobachtet..

Die Untersuchung von Proteinfraktionen von Blutserum wird verwendet, um verschiedene Immunschwächesyndrome zu diagnostizieren. Ein Beispiel ist die Bruton-Agammaglobulinämie, bei der die Konzentration aller Immunglobulinklassen abnimmt. Die Serumproteinelektrophorese eines Patienten mit Bruton-Krankheit ist durch das Fehlen oder die extrem geringe Intensität der Bande von Gammaglobulinen gekennzeichnet. Eine niedrige Alpha-1-Bandenintensität ist ein charakteristisches diagnostisches Zeichen für einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Ein breites Spektrum von Zuständen, bei denen qualitative und quantitative Veränderungen im Proteinogramm beobachtet werden, umfasst eine Vielzahl von Krankheiten (von chronischer Herzinsuffizienz bis hin zu Virushepatitis). Trotz einiger typischer Abweichungen des Proteinogramms, die es in einigen Fällen ermöglichen, die Krankheit mit einiger Sicherheit zu diagnostizieren, kann das Ergebnis der Serumproteinelektrophorese normalerweise nicht als eindeutiges Kriterium für die Diagnose dienen. Daher wird die Interpretation der Untersuchung von Proteinfraktionen von Blut unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer, Labor- und Instrumentendaten durchgeführt..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung des qualitativen und quantitativen Verhältnisses der Hauptproteinfraktionen bei Patienten mit akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und einigen Erkrankungen der Leber (chronische Virushepatitis) und der Niere (nephrotisches Syndrom).
  • Zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von monoklonalen Gammopathien (Multiples Myelom und monoklonale Gammopathie unbekannter Herkunft).
  • Zur Diagnose von Immunschwächesyndromen (Bruton-Agammaglobulinämie).

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit akuten oder chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und einigen Erkrankungen der Leber (chronische Virushepatitis) und der Niere (nephrotisches Syndrom).
  • Bei Symptomen des multiplen Myeloms: pathologische Frakturen oder Knochenschmerzen, unmotivierte Schwäche, anhaltendes Fieber, wiederkehrende Infektionskrankheiten.
  • Bei Anomalien in anderen Labortests, bei denen ein Verdacht auf Multiples Myelom besteht: Hyperkalzämie, Hypalbuminämie, Leukopenie und Anämie.
  • Bei Verdacht auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Bruton und andere Immundefekte.

Bestimmung von Proteinfraktionen (Serumproteinelektrophorese)

Servicekosten:490 RUB * 980 RUB Dringend bestellen
Ausführungszeitraum:bis zu 1 c.d. 3 - 5 Stunden **
  • Protein insgesamt
  • Bilirubin insgesamt
  • Alanin-Aminotransferase
  • Aspartat-Aminotransferase
  • Komplettes Blutbild + ESR mit Leukozytenzahl (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs bei Vorhandensein pathologischer Veränderungen), venöses Blut
  • Gesamtprotein + Proteinfraktionen 490 Rubel Bestellen
  • Diagnostik der Bindegewebspathologie 4405 Rubel. Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenosen) - eine Gruppe verschiedener Krankheiten, deren häufige Manifestation eine diffuse entzündliche und degenerative Schädigung des Bindegewebes in verschiedenen Organen und Systemen (Gelenke, Haut, Muskeln, Blutgefäße) ist.
Dringend bestellen Als Teil des Komplexes ist mit diesem Serviceauftrag günstigerDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: Kapillarelektrophorese

Die Bestimmung von Proteinfraktionen ist einer der wichtigsten Labortests, die den Zustand des Proteinstoffwechsels widerspiegeln, ein wichtiger diagnostischer Parameter bei vielen Krankheiten, insbesondere solchen, die mit schweren Stoffwechselstörungen verbunden sind.

Die Verwendung der Elektrophorese ermöglicht die Isolierung von 5 Fraktionen: Albumin, dem Hauptprotein des Serums, und 4 Fraktionen von Globulinen.

α1-Fraktion enthält α1-Antitrypsin, α1-Lipoprotein und α1-Säureglykoprotein;

α2-Fraktion enthält α2-Makroglobulin, Haptoglobin und Ceruloplasmin;

β-Fraktion enthält Transferrin, C3-Komplement, β-Lipoproteine;

Die γ-Fraktion umfasst die Immunglobuline A, M, E, G, D..

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

  • Diagnose von akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen, einschließlich Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Diagnose des multiplen Myeloms
  • Immundefizienzzustände
  • Malabsorptionssyndrom

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Variante der Norm):

Parameterbis zu 6 MonatenAb 6 Monaten bis zu 1 Jahr1 bis 2 Jahre2 bis 7 Jahre alt7-18 Jahre alt18 und älterEinheiten
Albumin58,9-3,457.4-1.457,4-6957,5-7,757.1-67.255.8-66.1%.
Alpha1-Globuline3.2-11.73-53.2-5.43.3-5.43.2-4.92.9-4.9%.
Alpha2-Globuline10.6-1410.2-6.110.7-15.510-14.88.9-137.1-11.8%.
Beta1-Globuline4.8-7.95.3 - 6.95.6 - 75.2-75.1-6.94.7-7.2%.
Beta2-Globuline2.1-3.32.1 - 3.62.3 - 3.52.6 - 4.22.9-5.23.2 - 6.5%.
Gammaglobuline3.5-9.74.2-115.8-12.17.7-14.89.8-16.911.1-18.8%.
A / G-Verhältnis1,30-1,951,30-1,951,30-1,951,30-1,951,30-1,951,30-1,95relative Einheiten.

Dysproteinämie - Verstöße gegen das normale Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen treten bei vielen Krankheiten auf, viel häufiger als eine Änderung der Gesamtproteinmenge.

Pathologische ZuständeGesamtproteinEiweißGlobuline
α1α2βγΒ-γ-Block
Akute Entzündung
Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen
Chronische Entzündung↓ / N.+/.-
Zirrhose / Lebererkrankung+/.-
Nephrotisches Syndrom↓ / N.↑↑
Autoimmunerkrankungen
Α1-Antitrypsin-Mangel↓↓

Paraproteinämie ist das Vorhandensein eines monoklonalen Proteins (M-Gradient) im Serum, das normalerweise nicht gefunden wird und sich als zusätzlicher Peak im elektrophoretischen Profil manifestiert..

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Feststellung der Diagnose sowie die Ernennung einer Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen) sind eine Gruppe verschiedener Krankheiten, deren häufige Manifestation eine diffuse entzündliche und degenerative Schädigung des Bindegewebes in verschiedenen Organen und Systemen (Gelenke, Haut, Muskeln, Blutgefäße usw.) ist. Diese Krankheiten umfassen rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa. Frauen erkranken etwa viermal häufiger an Kollagenerkrankungen als Männer.

Interpretation

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Biomaterial und verfügbare Einnahmemethoden:
Eine ArtIm Büro
Blut (Serum)
Vorbereitung für die Forschung:

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: Kapillarelektrophorese

Die Bestimmung von Proteinfraktionen ist einer der wichtigsten Labortests, die den Zustand des Proteinstoffwechsels widerspiegeln, ein wichtiger diagnostischer Parameter bei vielen Krankheiten, insbesondere solchen, die mit schweren Stoffwechselstörungen verbunden sind.

Die Verwendung der Elektrophorese ermöglicht die Isolierung von 5 Fraktionen: Albumin, dem Hauptprotein des Serums, und 4 Fraktionen von Globulinen.

α1-Fraktion enthält α1-Antitrypsin, α1-Lipoprotein und α1-Säureglykoprotein;

α2-Fraktion enthält α2-Makroglobulin, Haptoglobin und Ceruloplasmin;

β-Fraktion enthält Transferrin, C3-Komplement, β-Lipoproteine;

Die γ-Fraktion umfasst die Immunglobuline A, M, E, G, D..

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

  • Diagnose von akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen, einschließlich Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Diagnose des multiplen Myeloms
  • Immundefizienzzustände
  • Malabsorptionssyndrom

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Variante der Norm):

Parameterbis zu 6 MonatenAb 6 Monaten bis zu 1 Jahr1 bis 2 Jahre2 bis 7 Jahre alt7-18 Jahre alt18 und älterEinheiten
Albumin58,9-3,457.4-1.457,4-6957,5-7,757.1-67.255.8-66.1%.
Alpha1-Globuline3.2-11.73-53.2-5.43.3-5.43.2-4.92.9-4.9%.
Alpha2-Globuline10.6-1410.2-6.110.7-15.510-14.88.9-137.1-11.8%.
Beta1-Globuline4.8-7.95.3 - 6.95.6 - 75.2-75.1-6.94.7-7.2%.
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Dysproteinämie - Verstöße gegen das normale Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen treten bei vielen Krankheiten auf, viel häufiger als eine Änderung der Gesamtproteinmenge.

Pathologische ZuständeGesamtproteinEiweißGlobuline
α1α2βγΒ-γ-Block
Akute Entzündung
Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen
Chronische Entzündung↓ / N.+/.-
Zirrhose / Lebererkrankung+/.-
Nephrotisches Syndrom↓ / N.↑↑
Autoimmunerkrankungen
Α1-Antitrypsin-Mangel↓↓

Paraproteinämie ist das Vorhandensein eines monoklonalen Proteins (M-Gradient) im Serum, das normalerweise nicht gefunden wird und sich als zusätzlicher Peak im elektrophoretischen Profil manifestiert..

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Feststellung der Diagnose sowie die Ernennung einer Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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