Allergische Vaskulitis

Allergische Vaskulitis - was ist diese Krankheit? Symptome, Ursachen und Behandlung
Allergische Vaskulitis der Haut ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch eine Schädigung der kleinen Hautgefäße gekennzeichnet ist. Es gibt solche Arten von Erkrankungen - allergische Vaskulitis der Haut, leukoklastische Vaskulitis sowie Vaskulitis mit vorherrschenden Hautläsionen.

Bisher sind Wissenschaftler nicht zu einer gemeinsamen Schlussfolgerung über den Entwicklungsmechanismus gekommen, da ein solches Antigen fast nie gefunden wird. Andererseits sind andere Formen der Vaskulitis höchstwahrscheinlich auch mit allergischen Manifestationen verbunden, jedoch mit Antigenen, die noch nicht etabliert wurden.

Was ist das?

Allergische Vaskulitis ist eine Krankheit, die aufgrund einer allergischen Reaktion die Wände von Blutgefäßen befällt. Allergische Vaskulitis (im Folgenden: AL) kombiniert mehrere unabhängige Krankheiten, die tatsächlich ihre Formen sind.

Die Krankheit kann Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen. Die Anzeichen einer allergischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen können jedoch unterschiedlich sein..

  1. In der Kindheit haben Flecken einen hämorrhagischen Charakter und vage Grenzen, einen leuchtend roten Farbton. Stellenweise können die Spots verschmelzen.
  2. Bei Erwachsenen sind die Flecken im Gegenteil klar..

Statistiken zeigen, dass verschiedene Formen der Krankheit in bestimmten Gruppen stärker ausgeprägt sind. Hämorrhagische Vaskulitis betrifft daher häufig Kinder unter 14 Jahren.

Was sind die Risikofaktoren für die Krankheit?

Allergische Vaskulitis kann leicht durch gefährliche Infektionen verursacht werden, die durch einen der folgenden Krankheitserreger oder Faktoren verursacht werden:

  • Streptokokken;
  • Mangel an α1-Antitrypsin;
  • Lepra;
  • HIV infektion;
  • Hepatitis A, B und C;
  • Staphylococcus;
  • Influenza-Virus;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Kochs Bazillus (Tuberkulose);
  • Gicht;
  • Strahlenexposition;
  • regelmäßige Erkältungen, Sinusitis und ARVI;
  • Fibrose des retroperitonealen Raumes;
  • Herpesvirus;
  • wiederkehrende Polychondritis;
  • Übergewicht.

Gefährdet sind Menschen mit Nahrungsmittelallergien, Patienten, die Antibiotika, Verhütungsmittel (aus der oralen Kategorie) und hohe Vitamindosen einnehmen. Die Krankheit ist auch gefährlich für diejenigen, die mit chemischen Produkten arbeiten - Waschmitteln, Antiseptika, Benzin und anderen Erdölprodukten..

Entwicklungsmechanismus

Wie bei jeder Allergie ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Krankheit ein Treffen des Körpers mit einer Substanz, die von den Zellen des Immunsystems als Allergen erkannt wird und die Bildung spezifischer Antikörper - Immunglobuline - hervorruft. Weiter entwickelt sich der Prozess wie folgt:

  • Die von den Immunzellen produzierten Antikörper befinden sich im Blutplasma in einem freien Zustand, bis eine zweite Begegnung des Organismus mit demselben Allergen auftritt. Wenn das Allergen wieder in den Blutkreislauf gelangt, binden bereits im Plasma vorhandene Antikörper daran - es bilden sich Immunkomplexe.
  • Immunkomplexe binden an die Zellmembranen, die die innere Oberfläche von Blutgefäßen (Endothelzellen) auskleiden..
  • Immunkomplexe aktivieren allergische Entzündungen, die zu einer Schädigung der Gefäßwand und ihrer allmählichen Zerstörung führen. Die Tiefe der Schädigung der Wand eines Blutgefäßes hängt von der Prävalenz und Schwere der Entzündung ab..
  • Die beschädigte Gefäßwand wird nicht nur für den flüssigen Teil des Blutes durchlässig, sondern auch für zelluläre Elemente - Leukozyten, Erythrozyten. Das heißt, tatsächlich werden perivaskuläre Blutungen verschiedener Größen gebildet..
  • Blutungen um die Gefäße verursachen die Entwicklung weiterer Entzündungen und das Auftreten verschiedener Symptome, die davon abhängen, welche Gefäße in welchem ​​Bereich betroffen waren.

Allergische Läsionen können sich in den Wänden sowohl der arteriellen als auch der venösen Gefäße entwickeln. Je kleiner der Durchmesser des Blutgefäßes ist, desto dünner ist seine Wand und desto eher tritt seine Zerstörung auf. Daher manifestiert sich die meiste hämorrhagische Vaskulitis in Symptomen einer Schädigung der Kapillaren sowie der kleinen Venen und Arterien. Die Blutgefäße der Haut sind am anfälligsten für allergische Läsionen. Oft sind Hautläsionen mit Schäden an verschiedenen inneren Organen verbunden - Nieren, Darm, Magen, Herz, Gelenke usw..

Einstufung

Heute gibt es keine einheitliche Klassifizierung der Hautvaskulitis. Dazu gehören mehrere Dutzend Dermatosen mit klinischer Ähnlichkeit. Die einfachste Unterteilung ist mit der Quelle der Krankheit verbunden..

  1. Die primäre Vaskulitis ist eine eigenständige Krankheit, die durch die direkte Wirkung eines Allergens verursacht wird: Arzneimittel, Vergiftungen, Lebensmittel, Unterkühlung oder umgekehrt längere Sonneneinstrahlung. Zum Beispiel eine toxisch-allergische Vaskulitis, die sich als Reaktion auf die Wirkung einer Substanz manifestiert. Die Behandlung in solchen Fällen reduziert sich auf die Beendigung des Kontakts mit dem Allergen..
  2. Sekundär - tritt aufgrund einiger Krankheiten auf, zum Beispiel rheumatisch.

Die nächste Art der Klassifizierung richtet sich nach dem Grad und der Tiefe der Gefäßläsionen in Geweben und Organen:

Hautform oder Vaskulitis der HautBetrifft hauptsächlich kleine Gefäße in den oberen Schichten der Dermis. Die mildeste Form, die bei rechtzeitiger Behandlung praktisch keine Komplikationen verursacht.
Dermo-subkutane FormSchäden an den Gefäßen der Dermis, die die tiefen Schichten erreichen. Manchmal sind kleine Weichteilgefäße betroffen.
Hypodermale FormEs ist gekennzeichnet durch die Niederlage großer Gefäße - Venen und Arterien. Eine der gefährlichsten Varianten der Krankheit, die eine Krankenhausbehandlung erfordert.

[adsen] Bei Hautläsionen werden folgende Typen unterschieden:

  • rheumatisch (systemisch) - direkt im Zusammenhang mit Lupus und Arthritis;
  • hämorrhagisch (im medizinischen Bereich verwendete Synonyme - anaphylaktische Purpura, Schönlein-Henoch-Krankheit, manchmal auch als Kapillartoxikose bezeichnet);
  • polymorphe Vaskulitis (Ärzte nennen es Ruiter-allergische Arteriolitis);
  • Leukozytoklastikum - der Zerfall der Leukozytenkerne, der während der histologischen Untersuchung festgestellt wurde;
  • Urtikaria-Vaskulitis (in medizinischen Kreisen als nekrotisierende Urtikaria-Vaskulitis bekannt);
  • papulo-nekrotische Vaskulitis (eine Krankheit ähnlich dem Werther-Dumling-Syndrom);
  • Riesenzelle - führt zu schweren Schäden an großen Arterien;
  • granulomatös - Granulate bilden sich in den Gefäßen und verlangsamen oder stoppen den Blutfluss;
  • Vasculitis nodosum (Erythema nodosum, selten medikamentös verursacht);
  • knotig-ulzerative Vaskulitis (dreimal so viel - chronisches Erythema nodosum).

Die Diagnose einer Vaskulitis basiert weniger auf der Aufzeichnung von Symptomen als vielmehr auf der Beurteilung der Änderungsrate. Eine histologische Untersuchung des betroffenen Gebiets und die Konsultation der erforderlichen Spezialisten sind erforderlich.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Die Manifestation einer Reaktion in einem infizierten Bereich hängt vom Grad und der Tiefe ihrer Läsion, Veränderungen im Gewebe und der Zyklizität des Prozesses ab.

In den meisten Fällen können folgende Symptome beobachtet werden (siehe Foto):

  • Erkennung von Blasen auf der Haut;
  • das Auftreten eines Ausschlags;
  • Flecken auf dem Körper werden dunkelviolett;
  • starker, anhaltender Juckreiz und Brennen;
  • Geschwüre, umgeben von totem Gewebe;
  • erhöhte Körpertemperatur und allgemeine Schwäche.

Rötungsstellen sehen aus wie Knötchen, und es können auch eitrige Vesikel auftreten. Am häufigsten wird die Reaktion an Beinen und Armen beobachtet, es kommt häufig zu Schäden an der Rumpfhaut.

Symptome für eine Schädigung der inneren Organe:

  • ZNS-Schaden im Zusammenhang mit inneren Blutungen.
  • Funktionsstörungen des Herzmuskels, die zu Arrhythmien, Angina pectoris und sogar Herzinfarkt führen.
  • Schmerzen im Bauch und in den Verdauungsorganen, die zu Übelkeit und Erbrechen führen.
  • Aufgrund des Auftretens von Blutelementen im Kot tritt dieses Symptom besonders häufig bei Kindern unter 16 Jahren auf.
  • schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Schwellung, das Auftreten von Hämatomen.
  • verminderter Appetit, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche.

Wie sieht allergische Vaskulitis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert..

Diagnose

Da die Krankheit bei jedem Patienten individuell verlaufen kann, erfordert eine Vielzahl klinischer Symptome die Erfassung einer detaillierten Anamnese, Laboruntersuchungen und manchmal auch histologische Analysen der Elemente von Hautausschlag und Haut. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Anstieg des Immunglobulins E (IgE) aufgrund der Bildung von Immunkomplexen an der Gefäßwand festzustellen.

Nach dem Kämmen des allergischen Ausschlags und dem Platzen der Blasen können sich gleichzeitig pathogene Bakterien anlagern. Um ihren Typ zu bestimmen, wird die Inokulationsmethode auf einer Petrischale verwendet, und die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika wird ebenfalls festgelegt..

Behandlung von allergischer Vaskulitis

Wenn eine allergische Vaskulitis auftritt, eine Behandlung mit Desensibilisierungsmitteln und Antihistaminika durchgeführt wird, werden Calciumpräparate durchgeführt. Gefäßpräparate werden häufig verwendet, um den Gefäßtonus zu verbessern, die Gefäßpermeabilität und die Thrombusbildung in seinem Lumen zu verringern. Dazu gehören: Hydroxyethylrutosid, Ethamsylat, Ascorbinsäure + Rutosid, Piricarbat, Aminocapronsäure, Rosskastanienextrakt usw..

In schweren Fällen von allergischer Vaskulitis ist die Verwendung von Glukokortikosteroiden und Zytostatika, eine extrakorporale Hämokorrektur (Hämosorption, Membranplasmapherese usw.) angezeigt. Bei Vorhandensein von Infektionsherden sind deren Hygiene und systemische Antibiotikatherapie erforderlich..

Bei der Behandlung von allergischer Vaskulitis können auch externe Mittel verwendet werden, hauptsächlich Cremes und Salben, die Troxerutin, Clostridiopeptidase, Chloramphenicol, Rinderblutextrakt usw. enthalten. Magnetotherapie.

Allergische Vaskulitis: Behandlung und Symptome

Eine der schwersten Manifestationen von Allergien kann eine allergische Vaskulitis sein - eine Schädigung der Wände von Blutgefäßen aufgrund ihrer allergischen Entzündung. Zuallererst sollten Sie wissen, dass allergische Vaskulitis der Sammelbegriff für eine Gruppe von Krankheiten ist, die einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus aufweisen, aber gleichzeitig sehr zahlreiche und unterschiedliche Manifestationen aufweisen.

Inhalt

  • Was prädisponiert für die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis
  • Der Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Vaskulitis
  • Arten von allergischen Vaskulitis
  • Was ist der Ausschlag mit allergischer Vaskulitis
  • Symptome einer Schädigung der inneren Organe mit allergischer Vaskulitis
  • Diagnose einer allergischen Vaskulitis
  • Behandlung von allergischer Vaskulitis

Prädisponierende Faktoren

Die folgenden Umstände prädisponieren für die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis:

  1. Das Vorhandensein von Infektionen im Körper durch Krankheitserreger wie Staphylokokken, Streptokokken, Tuberkelbazillus, Lepra, Hepatitis-Viren A, B und C, Herpesvirus, Influenzavirus, Pilze der Gattung Candida.
  2. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten - Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Vitamine usw..
  3. Ob eine Person eine Nahrungsmittelallergie hat.
  4. Arbeiten mit chemischen Produkten - von Haushaltschemikalien und Antiseptika bis hin zu Destillationsprodukten aus Öl und giftigen Substanzen.

Der Mechanismus der Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis

Wie bei jeder Allergie ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Krankheit ein Treffen des Körpers mit einer Substanz, die von den Zellen des Immunsystems als Allergen erkannt wird und die Bildung spezifischer Antikörper - Immunglobuline - hervorruft. Weiter entwickelt sich der Prozess wie folgt:

  1. Die von den Immunzellen produzierten Antikörper befinden sich im Blutplasma in einem freien Zustand, bis eine zweite Begegnung des Organismus mit demselben Allergen auftritt. Wenn das Allergen wieder in den Blutkreislauf gelangt, binden bereits im Plasma vorhandene Antikörper daran - es bilden sich Immunkomplexe.
  2. Immunkomplexe binden an die Zellmembranen, die die innere Oberfläche von Blutgefäßen (Endothelzellen) auskleiden..
  3. Immunkomplexe aktivieren allergische Entzündungen, die zu einer Schädigung der Gefäßwand und ihrer allmählichen Zerstörung führen. Die Tiefe der Schädigung der Wand eines Blutgefäßes hängt von der Prävalenz und Schwere der Entzündung ab..
  4. Die beschädigte Gefäßwand wird nicht nur für den flüssigen Teil des Blutes durchlässig, sondern auch für zelluläre Elemente - Leukozyten, Erythrozyten. Das heißt, tatsächlich werden perivaskuläre Blutungen verschiedener Größen gebildet..
  5. Blutungen um die Gefäße verursachen die Entwicklung weiterer Entzündungen und das Auftreten verschiedener Symptome, die davon abhängen, welche Gefäße in welchem ​​Bereich betroffen waren.

Allergische Läsionen können sich in den Wänden sowohl der arteriellen als auch der venösen Gefäße entwickeln. Je kleiner der Durchmesser des Blutgefäßes ist, desto dünner ist seine Wand und desto eher tritt seine Zerstörung auf. Daher manifestiert sich die meiste hämorrhagische Vaskulitis in Symptomen einer Schädigung der Kapillaren sowie der kleinen Venen und Arterien. Die Blutgefäße der Haut sind am anfälligsten für allergische Läsionen. Oft sind Hautläsionen mit Schäden an verschiedenen inneren Organen verbunden - Nieren, Darm, Magen, Herz, Gelenke usw..

Klassifikation der allergischen Vaskulitis

Am häufigsten wird allergische Vaskulitis nach dem Bereich der Läsion, der Tiefe der Läsion, der Art des Hautausschlags und dem Krankheitsbild (Symptomkomplex) klassifiziert..

Die häufigsten Arten von allergischen Vaskulitis sind unten aufgeführt..

Allergische Vaskulitis mit vorherrschenden Hautläsionen:

  • hämorrhagische Vaskulitis (Synonyme - anaphylaktische Purpura, Kapillartoxikose, Schönlein-Henoch-Krankheit);
  • papulonekrotische Vaskulitis (Werther-Dumling-Syndrom);
  • polymorphe Vaskulitis (Ruiter-allergische Arteriolitis);
  • Urtikaria-Vaskulitis (nekrotisierende Urtikaria-Vaskulitis);
  • Vaskulitis nodosum (Erythema nodosum);
  • ulzerative Vaskulitis (chronisches Erythema nodosum).

Typische Hautsymptome einer allergischen Vaskulitis

Die Position des Ausschlags ist normalerweise symmetrisch, die Lokalisation sind die anterolateralen Oberflächen der Oberschenkel und Beine, des Gesäßes und der Füße. Seltener sind die posterolateralen Oberflächen von Unterarmen und Schultern, Ohren, Gesicht und Rumpf in den Prozess involviert. Es ist zu beachten, dass bei allergischer Vaskulitis praktisch alle Arten von Hautausschlag in der Medizin bekannt sind. Gleichzeitig ändern sich die Eigenschaften des Hautausschlags in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium des Entzündungsprozesses..

  • Erythematöse Flecken - rote Flecken von unregelmäßiger Form mit klaren Konturen.
  • Gefäßflecken werden durch die Ausdehnung von Blutgefäßen in der Haut verursacht. Mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm werden sie Roseola genannt, mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm - Erythem. Beim Drücken verschwinden die Flecken, erscheinen dann aber wieder.
  • Purpura - hämorrhagische Gefäßflecken, dh Stellen, an denen Blutungen aufgetreten sind. Solche Flecken haben normalerweise keine klar definierten Grenzen, ihre Kanten sehen unscharf aus. Kleine Flecken bis zu 10 mm werden als Petechien bezeichnet, größere als Hämatome. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diese Flecken als blaue Flecken bezeichnet und ändern je nach Stadium ihre Farbe von blau und braun zu grünlich und gelblich.
  • Ein Urtikariaausschlag ist ein begrenzter, rosa gefärbter Hautklumpen. Blasen haben keine Höhle und werden von einem Juckreiz begleitet.
  • Papeln (Knötchen) - begrenzte Versiegelungen der Oberflächenschicht der Haut mit einem Durchmesser von 1 bis 20 mm, rosa, haben keinen Hohlraum.
  • Vesikel sind Vesikel, in deren Hohlraum bei Vaskulitis blutige Inhalte beobachtet werden. Vesikel mit Vaskulitis können sich in der Mitte der Papeln bilden und schnell austrocknen und mit einer Kruste bedeckt werden (ein neues Element wird gebildet - eine Pustel)..
  • Bullen sind Blasen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm, die mit blutiger Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Elemente öffnen sich normalerweise spontan mit der Bildung von Erosionen - Bereichen der Haut, denen die Oberflächenschicht der Epidermis fehlt.

Alle Hohlraumelemente sowie Petechien und Hämatome sind anfällig für Nekrose - Tod von Hautpartien mit anschließender Narbenbildung oder Bildung von trophischen Geschwüren.

Leider sind Erosions- und Nekrose-Gebiete anfällig für Infektionen, was häufig zur Entwicklung eitriger Entzündungen führt, die eine Behandlung mit Antibiotika und lokalen antimikrobiellen Mitteln erfordern..

Wie sieht allergische Vaskulitis aus?

Symptome einer Schädigung der inneren Organe mit allergischer Vaskulitis

Diese Symptome können mit dem Hautausschlag zusammenfallen, ihm folgen oder sogar vorausgehen. Wenn die Symptome einer Schädigung der inneren Organe Hautmanifestationen vorausgehen, können sie einige Schwierigkeiten für die korrekte Diagnose darstellen und vielen anderen Krankheiten ähneln..

  1. Anzeichen einer Gelenkschädigung: Schwellung, Schmerzen und manchmal subkutane Hämatome im Gelenkbereich. Häufiger sind die Knie- und Sprunggelenke in den Prozess involviert, seltener der Ellbogen, die Schulter und kleinere.
  2. Anzeichen einer Schädigung des Verdauungstrakts: Übelkeit, Erbrechen, spastische paroxysmale Schmerzen im Bauchraum, Geschwüre der Darmwände - blutige Streifen im Stuhl. Diese Form der Vaskulitis tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf, viel seltener bei Erwachsenen..
  3. Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems hängen von dem Bereich des Gehirns ab, in dem die Blutung aufgetreten ist, und erfordern die obligatorische Teilnahme an der Behandlung eines Neurologen.
  4. Eine Schädigung des Herzmuskels kann sich durch Angina pectoris, Arrhythmie, Herzinsuffizienz und sogar Herzinfarkt manifestieren..
  5. Nierenschäden sind gekennzeichnet durch Schmerzen in der Lendengegend, das Auftreten von Protein und Erythrozyten im Urin, eine beeinträchtigte Nierenfunktion bis zum Harnsyndrom und akutes Nierenversagen.

Zusätzlich zu Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe können auch Symptome von allgemeinem Unwohlsein festgestellt werden: Schwäche, Schüttelfrost, Fieber, verminderter Appetit usw..

Wann können Sie an allergische Vaskulitis denken?

Bei Patienten mit den oben genannten Symptomen kann unter folgenden Umständen eine allergische Vaskulitis vermutet werden:

  • wenn der Patient eine allergische Vorgeschichte hat (es ist bekannt, dass er gegen einige Substanzen oder Lebensmittel allergisch ist);
  • wenn die Tatsache des Kontakts des Patienten mit einer Substanz, gegen die er allergisch ist, genau festgestellt wird;
  • wenn die Krankheit unmittelbar nach einem solchen Kontakt oder kurz danach auftritt.

Viele Arten von Hautausschlägen, die bei allergischer Vaskulitis beschrieben werden, können auch bei anderen Infektions- oder Autoimmunerkrankungen auftreten. Um die allergische Natur der Vaskulitis zu bestätigen, werden komplexe immunologische Methoden angewendet, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Allergen im Blut des Patienten zeigen.

Wie man allergische Vaskulitis behandelt

Die Behandlung der allergischen Vaskulitis sollte von der Schwere der Erkrankung abhängen und komplex sein..

I. Beendigung des Kontakts mit einem Allergen (Entzug des Allergie verursachenden Arzneimittels, Ausschluss von Lebensmitteln, die Allergene enthalten, von der Ernährung, Verbot des Kontakts mit Haushaltschemikalien und anderen chemischen Produkten).

II. Bei einem milden Krankheitsverlauf werden Antihistaminika der zweiten oder dritten Generation, entzündungshemmende Medikamente aus der NSAID-Gruppe, Angioprotektoren (Medikamente zur Wiederherstellung der Gefäßwand) verschrieben.

III. In schweren Fällen muss der Patient stationär behandelt werden. Die Therapie sollte intensiver sein und zusätzlich zu den zuvor aufgeführten die folgenden Medikamente umfassen:

  • Glukokortikoidhormone - Prednisolon, Hydrocortison oder Dexamethason in ausreichend hohen Dosen;
  • Proteolysehemmer (Medikamente, die den Proteinabbau reduzieren): Ovomin, Trasilol, Contrikal oder Gordox intravenös;
  • Calciumchlorid intravenös;
  • Medikamente, die die Gerinnung reduzieren - Heparin, Fraxiparin (um die Thrombusbildung zu verhindern);
  • Breitbandantibiotika zum Ausschluss infektiöser Komplikationen.

Angesichts der allergischen Natur der Krankheit sollte die Verschreibung von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, mit Vorsicht angegangen werden und nach Möglichkeit Polypharmazie vermieden werden - eine unangemessene Verschreibung einer großen Anzahl von Medikamenten.

Bei anhaltendem und schwerem Verlauf sowie bei Schädigung von Leber, Nieren und Verdauungsorganen können dem Patienten Methoden zur extrakorporalen Blutreinigung gezeigt werden:

  • Hämodialyse (mit Nierenversagen),
  • Hämosorption und Plasmasorption,
  • Plasmapherese usw..

Die Wahl einer Blutreinigungsmethode hängt vom Zustand des Patienten, den therapeutischen Zielen und der Ausstattung des Krankenhauses ab, in dem sich der Patient befindet..

IV. Die lokale Behandlung von allergischer Vaskulitis wird für Haut- und Gelenkläsionen verschrieben und umfasst die Verwendung von entzündungshemmenden Salben, Heparinsalben, Antibiotika-Salben und Wundheilungsmitteln. Die Wahl der Salbe wird durch das Entwicklungsstadium der Hautmanifestationen und die therapeutischen Ziele bestimmt, die erreicht werden müssen.

Ich möchte betonen, dass das Auftreten eines Ausschlags, der wie subkutane oder intradermale Blutungen aussieht, darauf hinweisen kann, dass dieselben Blutungen in den inneren Organen auftreten. Daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln oder warten, bis der Ausschlag verheilt ist. Sofort einen Arzt aufsuchen.

Allergische Vaskulitis: Symptome und Behandlung

Wenn der Körper mit infektiösen und toxischen Faktoren interagiert, tritt eine allergische Reaktion als Manifestation einer Überempfindlichkeit auf. Wenn der Entzündungsprozess an der Gefäßwand lokalisiert ist, spricht man von einer allergischen Vaskulitis..

Was ist allergische Vaskulitis?

Allergische Vaskulitis ist eine Entzündung, die sich auf die Gefäßwand konzentriert. Aufgrund der Tatsache, dass es Optionen gibt, wo ein Hautausschlag auftreten kann, wie er sich entwickeln wird, was der Grund für sein Auftreten ist, ist das Konzept der "allergischen Vaskulitis" für eine ganze Gruppe von Krankheiten geeignet.

In der Medizin gibt es eine andere Krankheit, die auch Blutgefäße betrifft - die systemische Vaskulitis. Im Gegensatz zu allergischen Erkrankungen betrifft es die Gefäße der Haut und des Unterhautgewebes..

Im Moment ist sicher bekannt, dass jeder an allergischer Vosculitis erkranken kann, unabhängig von Geschlecht und Alter. Das einzige ist, dass es bestimmte Formen dieser Krankheit gibt, die sich, wie man sagen könnte, auf Patienten eines bestimmten Geschlechts und Alters "konzentriert". Daher ist Shambergs Dermatose anfälliger für Männer, und hämorrhagische Vaskulitis tritt häufiger bei Kindern unter 14 Jahren auf..

Erworbene hohe Empfindlichkeit gegenüber Allergenen sollte als Hauptursache für ihr Auftreten genannt werden. Verschiedene Infektionen wirken als Allergene. Darüber hinaus tritt eine allergische Vaskulitis vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten auf, die unter anderem chronischer Natur sind und von einer banalen Erkältung bis zu Hepatitis und Herpes reichen..

Darüber hinaus können die Erreger der Krankheit sein:

Chemikalien und Strahlung.

Ein Zustand anhaltender Vergiftung kann diese Krankheit ebenfalls provozieren..

In der Medizin ist es heute üblich, zwei Arten von allergischen Vaskulitis zu unterscheiden:

oberflächlich, was die Kapillaren und Hautarterien betrifft;

tief, betrifft mittlere und große Arterien und Venen.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Allergische Vaskulitis ist ein gebräuchlicher Name für eine Vielzahl von Krankheiten:

hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit);

knotige nekrotisierende Vaskulitis;

Ruthers allergische Arteriolitis;

Jede dieser Krankheiten hat ihre eigenen, wenn auch in einigen Momenten ähnlichen Symptome..

Die Hämosiderose ist also durch einen gelbbraunen Ausschlag und Besenreiser gekennzeichnet.

Typische Symptome einer Vaskulitis:

Schmerzen und sogar Krämpfe im Bauch;

Eine knotige nekrotisierende Vaskulitis kann durch erythematöse Flecken und eine allgemeine Verschlechterung des Zustands identifiziert werden.

Ruthers allergische Vaskulitis ist viel gefährlicher:

wiederkehrende Kopfschmerzen;

Gelenkveränderungen in entzündlichen Gelenken.

Erythema nodosum hat zwei Formen, akut und chronisch. In beiden Fällen treten jedoch folgende Symptome auf:

negative Abnahme des Körperzustands;

die Bildung von Arthritis sowie Arthralgie.

Wie man allergische Vaskulitis identifiziert

Aufgrund der großen Anzahl von Sorten ist es ziemlich schwierig, eine Vaskulitis zu diagnostizieren, weshalb Ärzte normalerweise auf eine ganze Reihe von Analysen und Studien zurückgreifen..

Bei Verdacht auf allergische Vaskulitis wenden Sie sich an einen Rheumatologen. Andere Fachärzte (Angiochirurgen, Phlebologen, Phthiater) können jedoch auch ihre Untersuchungen durchführen..

Vaskulitis-Behandlung

In der Regel werden drei Arten von Arzneimitteln zur Behandlung der Krankheit eingesetzt:

Präparate für Blutgefäße;

Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber Allergenen.

Vaskulitis kann mit Infektionen einhergehen, daher sind antibakterielle Medikamente und Salben zur äußerlichen Anwendung im Verlauf der Behandlung enthalten.

Prävention von allergischer Vaskulitis

Wie bei jeder anderen Allergie ist es unmöglich, die Vaskulitis vollständig loszuwerden. Der Patient sollte Allergiequellen vermeiden und alle Infektionen sorgfältig und unverzüglich behandeln. Wenn die ersten Symptome auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt und befolgen Sie alle seine Empfehlungen.

Allergische Vaskulitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Medizinische Fachartikel

Allergische Vaskulitis ist ein entzündlicher Prozess der Gefäßwände, der infolge einer allergischen Reaktion auftritt. Allergische Vaskulitis ist durch die vorherrschende Beteiligung kleiner Blutgefäße am pathologischen Prozess gekennzeichnet. Sowohl Männer als auch Frauen sind unabhängig vom Alter dafür anfällig.

Die prädisponierenden Faktoren für allergische Vaskulitis sind:

  1. Stoffwechselstörungen:
    • Übergewicht,
    • das Vorhandensein von Diabetes,
    • Gicht,
    • Atherosklerose.
  2. Autoimmunerkrankungen:
    • systemischer Lupus erythematodes,
    • rheumatoide Arthritis.
  3. Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems:
    • hypertonische Erkrankung,
    • Herzinsuffizienz.
  4. Lebererkrankungen und andere Begleiterkrankungen:
    • Leberzirrhose,
    • entzündliche Darmerkrankung,
    • Immunschwäche-Virus (HIV),
    • bösartiger Tumor usw..

Vaskulitis wird nach klinischen und histologischen Manifestationen, der Größe der betroffenen Blutgefäße und der Tiefe des pathologischen Prozesses klassifiziert.

Aus dem Durchmesser der betroffenen Blutgefäße wird die allergische Vaskulitis unterteilt in:

  • oberflächlich (dermale Vaskulitis), wenn Arteriolen, Venolen und Kapillaren der Haut betroffen sind,
  • tief (dermo-hypodermale Vaskulitis), wenn mittlere und große Arterien und Venen (sogenannte Muskelgefäße) betroffen sind.

Bei der Bildung einer allergischen Vaskulitis spielen infektiös-toxische Mittel eine wichtige Rolle und stimulieren die Produktion von zirkulierenden Immunkomplexen (CICs), die sich auf dem Gefäßendothel (Wänden) ablagern. Letztendlich wird das Endothel der Blutgefäße geschädigt, es entsteht ein entzündlicher Prozess und eine erhöhte Permeabilität - es entsteht eine allergische Vaskulitis. Die Schwere der Vaskulitis hängt von der Menge an CEC im Blut ab..

ICD-10-Code

Ursachen der allergischen Vaskulitis

Es gibt solche Ursachen für allergische Vaskulitis.

  1. Infektiöse Art des Auftretens:
    • Bakterienflora (ẞ - Gruppe A hämolytischer Streptokokken, Mycobacterium tuberculosis, Staphylococcus aureus, Lepra);
    • Virusflora (Influenza, Herpes, Hepatitis A, B und C);
    • Pilzkrankheiten (Gattung Candida).
  2. Reaktion auf Drogenkonsum:
    • antibakterielle Arzneimittel (Penicilline, Sulfonamide, Streptomycin);
    • Insulinkonsum;
    • Vitaminkomplexe;
    • orale Kontrazeptiva einnehmen;
    • Verabreichung von Streptokinase usw..
  3. Exposition gegenüber Nahrungsmittelallergenen - Milchproteine, Gluten.
  4. Einfluss von Verbindungen chemischen Ursprungs - Ölraffinierungssubstanzen, insektizide Zubereitungen, Haushaltschemikalien.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Das führende klinische Symptom einer allergischen Vaskulitis in kleinen Gefäßen ist die tastbare Purpura. Tastbare Purpura ist ein hämorrhagischer Ausschlag, der sich leicht über die Haut erhebt (im Anfangsstadium der Krankheit ist er nicht zu spüren)..

In dem Fall, in dem die Blutgerinnung beeinträchtigt ist und eine Thrombozytopenie festgestellt wird, treten Blutungen (Petechien) klinisch in Form von Flecken auf und sind nicht tastbar. Allergische Vaskulitis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von entzündlichen Infiltraten, in deren Zusammenhang sie durch tastbare Papeln dargestellt werden.

Das Ausmaß des Ausschlags mit allergischer Vaskulitis variiert zwischen einigen Millimetern und mehreren Zentimetern. Ein charakteristisches Merkmal ist die Symmetrie des Ausschlags.

Mit einem ausgeprägten Entzündungsprozess verwandelt sich die tastbare Purpura in einen blasigen Ausschlag, der mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt ist. Anschließend bilden sich anstelle solcher Blasen Nekrose und Geschwüre. In diesem Zusammenhang werden solche Formen der allergischen Vaskulitis unterschieden:

  • papulös,
  • vesikulär,
  • bullös,
  • pustelartig,
  • Geschwür.

Manchmal kann es bei allergischer Vaskulitis zu Juckreiz und Schmerzen im betroffenen Bereich kommen. Nachdem der Ausschlag verheilt ist, bleibt eine Hyperpigmentierung bestehen, und die Bildung atrophischer Narben ist ebenfalls möglich.

Meistens befindet sich der Ausschlag an den Beinen, obwohl es möglich ist, dass er sich auf andere Bereiche ausbreitet (normalerweise nicht betroffen - Gesichtsbereich, Schleimhäute, Handflächen und Fußsohlen)..

Allergische Vaskulitis der Haut

Allergische Vaskulitis der Haut ist eine polyetiologische Kombination von Krankheiten und ihr klinischer Symptomkomplex ist sehr vielfältig. Das klinische Hauptsymptom ist jedoch eine Schädigung der Haut von Flecken bis zu Geschwüren (d. H. Hautausschlagspolymorphismus ist charakteristisch). Der Ausschlag wird oft von Juckreiz, Brennen oder Schmerzen begleitet. Parallel zur Niederlage der Haut kommt es zu einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens: hohes Fieber, Lethargie, Myalgie und Arthralgie, verminderter Appetit, Erbrechen und Schmerzen im Bauchraum.

Als solche gibt es keine Klassifizierung der allergischen Vaskulitis der Haut, ihre Trennung erfolgt von der Tiefe des Schädigungsprozesses. In dieser Hinsicht wird zwischen oberflächlicher und tiefer Vaskulitis unterschieden..

Die oberflächliche allergische Vaskulitis ist unterteilt in:

  1. Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Krankheit).
  2. Allergische Arteriolitis Ruiter.
  3. Mischer's hämorrhagisches leukoklastisches Mikrobid - Shutter.
  4. Werther Dumling nekrotisierende knotige Vaskulitis.
  5. Akute Pocken-Lichenoid-Parapsoriasis.
    • Hämosiderose (Kapillaritis)
      • ringförmige teleangiektatische Purpura,
      • Ekzematoid Purpura,
      • Shamberg-Krankheit,
      • juckende Purpura,
      • lila pigmentierte Lichenoid-Dermatitis,
      • bogenförmige teleangiektatische Purpura,
      • weiße Hautatrophie,
      • lila pigmentierte Angiodermatitis,
      • orthostatische Purpura,
      • retikuläre senile Hämosiderose.
  6. Unter tiefen allergischen Vaskulitis werden unterschieden:
    • Hautform der Periarteritis nodosa.
    • Erythema nodosum - akute und chronische Formen.

Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Krankheit)

Es wird durch systemische Schäden am Gefäßendothel verursacht, wobei sich auf den Hautoberflächen Erytheme bilden, die sich bald in hämorrhagische Elemente verwandeln. Diese Form der Vaskulitis ist durch eine Schädigung der Gelenke und lebenswichtigen Organe (hauptsächlich Magen, Darm und Nieren) gekennzeichnet. Am häufigsten entwickelt es sich bei Kindern aufgrund einer Infektionskrankheit (nach zehn bis zwanzig Tagen). Es ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, einen Temperaturanstieg und ein Intoxikationssyndrom.

Es gibt (bedingt) die folgenden Arten von hämorrhagischer Vaskulitis:

  • einfache Art von Purpura,
  • nekrotisch,
  • rheumatisch (artikulär),
  • Bauch,
  • Blitzblick.

Der Ausschlag mit hämorrhagischer Vaskulitis ist symmetrisch, befindet sich an den Beinen und am Gesäß, geht nicht mit Druck weg. Die Hautausschläge sind wellig und treten durchschnittlich einmal pro Woche auf. Gelenkschäden treten gleichzeitig mit der Niederlage der Haut oder nach einigen Stunden auf. Charakterisiert durch Schäden an großen Gelenken (Knie, Bleiglanz).

Bei einfacher Purpura werden nur Hautausschläge festgestellt. Der allgemeine Gesundheitszustand wird nicht gestört und die inneren Organe werden nicht beeinträchtigt. Wenn sie in den pathologischen Prozess involviert sind, ist dies unbedeutend. Der akute Verlauf ist typisch für den Körper des Kindes. Die Dauer der Krankheit kann von einigen Tagen bis zu einigen Wochen variieren. Hautausschläge in Form von erythematösen Flecken können bis zu zwei Millimeter groß sein, manchmal aber auch zwei Zentimeter erreichen. Gleichzeitig mit den Flecken bilden sich Urtikaria-Elemente, die von Juckreiz der Haut begleitet werden. Normalerweise verschwindet der Ausschlag bei einfacher Purpura spurlos, nur in seltenen Situationen kann eine Hyperpigmentierung bestehen bleiben.

Die nekrotische Purpura ist durch einen Polymorphismus des Hautausschlags gekennzeichnet, wenn die Haut gleichzeitig Flecken (Erythem), knotigen Hautausschlag, Blasen (mit hämorrhagischer oder seröser Füllung) und nekrotische Veränderungen der Haut, Geschwüre und hämorrhagische Krusten aufweist. Narben bleiben oft nach der Heilung von Geschwüren.

Rheumatische Purpura ist durch gleichzeitige Schädigung von Haut und Gelenken gekennzeichnet. Große Gelenke (Knie und Galenic) sind oft beschädigt, sie werden schmerzhaft und Schwellungen sind über ihrer Oberfläche sichtbar. Die Gelenke sind gleichzeitig mit der Niederlage der Haut betroffen, können aber auch einer Vaskulitis vorausgehen oder umgekehrt - nach ein paar Stunden oder sogar Wochen. Die Haut über dem Bereich der Gelenke färbt sich gelbgrün, was auf eine Blutung hinweist.

Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis tritt häufig im frühen Leben und in der Jugend auf. Schwer zu diagnostizieren Ein Hautausschlag kann fehlen und äußert sich nur in Symptomen einer Schädigung des Verdauungstrakts - Schmerzen im Epigastrium und Darm, Erbrechen, Abtasten - die vordere Bauchdecke ist angespannt und schmerzhaft. Nierenschäden sind durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet, von geringfügigen Störungen bis hin zu einem Bild von akuter Glomerulonephritis, die verschwinden oder chronisch werden kann.

Die fulminante Form ist sehr schwierig, mit hohem Fieber, mit einem generalisierten Ausschlag auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Die blitzschnelle Form zeichnet sich durch Gelenkschäden, lebenswichtige Organe aus. Ein äußerst ungünstiger Lebensweg.

Allergische Arteriolitis Ruiter

Infektiös - allergische Vaskulitis der Haut. Es entwickelt sich während einer infektiösen Pathologie in Gegenwart chronischer Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis, Adnexitis usw.). Es ist gekennzeichnet durch Polymorphismus der Hautausschläge - erythematöse und hämorrhagische Flecken, vesikulären und knotigen Hautausschlag, nekrotische Veränderungen, Geschwüre, seröse oder hämorrhagische Krusten. Am Ende der Krankheit bleiben Hyperpigmentierung und Narben zurück. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gestört: Schwäche, Lethargie, Fieber, Appetitlosigkeit. Charakterisiert durch einen langen Krankheitsverlauf mit Remissionen und Exazerbationen.

Mischer's hämorrhagisches leukoklastisches Mikrobid - Shutter

Es entsteht akut aufgrund eines chronischen Infektionsprozesses. Der Ausschlag wird durch erythematöse und hämorrhagische fleckige Elemente auf der Hautoberfläche von Armen und Beinen dargestellt, äußerst selten im Gesicht und in der Schleimhaut. Während der Exazerbationen ändert sich der allgemeine Gesundheitszustand - die Temperatur steigt, der Appetit nimmt ab und es tritt Schwäche auf. Der intradermale Test mit Bakterienfiltrat (Streptokokken-Antigen aus Mandeln) ist positiv. Während der histologischen Untersuchung wird eine signifikante Leukoklasie festgestellt, die durch den Zerfall des Kerns körniger Leukozyten gekennzeichnet ist.

Werther Dumling nekrotisierende knotige Vaskulitis

Die Hauptmanifestation dieser Krankheit sind bräunlich-cyanotische dermal-hypodermale flache Papeln (Knötchen), die stagnieren, bei der Untersuchung dicht sind und die Größe einer Erbse haben. Zusammen mit den Papeln werden Flecken erythematöser Natur festgestellt, die sich häufig in hämorrhagische Elemente verwandeln. Papulöse Hautausschläge werden mit der Zeit nekrotisch und es treten ulzerative Defekte auf, die sich im Narbengewebe bilden (atrophische oder hypertrophe Narben). Brennen und Schmerzen fehlen normalerweise. Der Ausschlag ist durch Symmetrie gekennzeichnet, tritt im Bereich der Streckflächen der Arme und Beine auf, manchmal befindet er sich um die Gelenke (es ist möglich, dass sich die Hautausschläge am Oberkörper und an den Genitalien befinden). Die Krankheit verläuft über einen langen Zeitraum mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Während einer Exazerbation ändert sich auch der allgemeine Gesundheitszustand, ein Temperaturanstieg ist möglich.

Akute Pocken-Lichenoid-Parapsoriasis

Papulosquamöse Hauterkrankung mit akutem Verlauf und unbekannter Ätiologie. Es wird angenommen, dass es als Reaktion auf eine Infektion auftritt. Tritt häufig in der Jugend und Jugend auf. Auf der Haut bilden sich kleine follikuläre Papeln, die sich in Pusteln mit Nekrose im Zentrum verwandeln. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gestört: Die Temperatur steigt, Lymphadenitis tritt normalerweise auf.

Hämosiderose (Kapillaritis)

Sie entstehen durch Ablagerungen an den Innenwänden von Blutgefäßen (Vorkapillaren und Kapillaren) von Hämosiderin. Hämosiderin ist ein Eisen enthaltendes Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Bei Hämosiderose gibt es: Petechienausschlag, kleine bräunlich-gelbe Flecken und Besenreiser. Der Ausschlag befindet sich im Bereich der Arme und Beine (ihrer distalen Abschnitte), mehr im Bereich der Beine und wird von einem Brennen unterschiedlicher Schwere begleitet. Allgemeines Wohlbefinden und lebenswichtige Organe sind nicht betroffen.

Hautform der Periarteritis nodosa

Allergische Vaskulitis generalisierter Natur, begleitet von einer Schädigung der Arterien des Muskeltyps (mittel und groß). Kapillaren sind nicht im pathologischen Prozess enthalten. Häufiger ist diese Pathologie typisch für Männer. Es entwickelt sich zur Verabreichung von Medikamenten - Impfstoffen, Seren, Antibiotika sowie als Reaktion auf bakterielle und virale Infektionen. Die Krankheit tritt häufiger akut, seltener subakut auf. Die Temperatur steigt, Schwäche und Appetitlosigkeit treten auf. Im Verlauf der Arterien bilden sich Knötchen (Verdickungen) in Form von aneurysmatischen Vorsprüngen der Gefäße. Es gibt Gefäßverschlüsse, Thrombosen, gefolgt von Blutungen, Geschwüren und möglichen Sekundärinfektionen. In Zukunft sind lebenswichtige Organe (Nieren, Verdauungssystem usw.) betroffen. Hautausschläge auf der Hautoberfläche werden durch einen knotigen Hautausschlag dargestellt - einzeln oder in Gruppen, dicht, beweglich und schmerzhaft. Der Ausschlag ist anfällig für Nekrose und Geschwüre. Ulzerative Defekte bluten lange und heilen.

Erythema nodosum

Eine Art allergischer Vaskulitis, gekennzeichnet durch die Bildung dichter schmerzhafter Knötchen und Knoten, die sich in der Regel symmetrisch im Bereich der Beine (auf ihrer Vorderseite) befinden. Nach der Heilung des Knotenausschlags kommt es zu einer kontinuierlichen Verhärtung, Geschwüre und Narben sind nicht typisch. Es wird oft bei Frauen in jungen Jahren festgestellt. Unterscheiden Sie zwischen akut und chronisch. Während des akuten Verlaufs des Erythema nodosum kommt es zu einem Temperaturanstieg, dem Einsetzen von Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie.

Allergische Vaskulitis bei Kindern

Allergische Vaskulitis bei Kindern ist durch einen akuteren Beginn gekennzeichnet, schwerer und symptomatischer als bei Erwachsenen. Hautausschläge neigen zur Verallgemeinerung. Das allgemeine Wohlbefinden leidet stark - es kann zu Hochtemperaturreaktionen, Lethargie, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Epigastrium und Darm, Arthralgie und Myalgie kommen, die Symptome des Entzündungsprozesses sind stärker ausgeprägt. Allergische Vaskulitis ist besonders schwer zu tolerieren, wenn lebenswichtige Organe und Systeme in den Prozess involviert sind. Eine Besonderheit der allergischen Vaskulitis bei Kindern sind häufigere Rückfälle. In der Kindheit treten hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit) und Periarteritis nodosa auf.

Risikofaktoren bei der Entstehung einer allergischen Vaskulitis bei Kindern sind.

  • Genetische Veranlagung zur kardiovaskulären und rheumatischen Pathologie.
  • Häufige akute Infektionskrankheiten.
  • Chronischer Infektionsprozess im Körper.
  • Das Auftreten einer hyperergischen Reaktion auf Drogen, Lebensmittel, Insektenstiche.
  • Impfung.
  • Unterkühlung.
  • Helminthen provozieren oft eine Vaskulitis..
  • Beeinträchtigte Immunität.

Infektiös-allergische Vaskulitis

Infektiös-allergische Vaskulitis ist eine hyperergische Erkrankung, die bei Infektionskrankheiten aufgrund von toxischen allergischen Begleiterkrankungen auftritt. Die Ursache für Vaskulitis ist die schädliche Wirkung von Infektionserregern und ihren Toxinen auf die Wände von Blutgefäßen. Hautausschläge sind polymorph, das allgemeine Wohlbefinden leidet erheblich. Infektiös-allergische Vaskulitis tritt am häufigsten bei Streptokokken- und Staphylokokken-Läsionen des Körpers, bei Virusinfektionen (Influenza, Hepatitis), bei Tuberkulose usw. auf..

Toxisch-allergische Vaskulitis

Eine toxisch-allergische Vaskulitis ist eine Hautläsion, die als Reaktion auf die Wirkung von Substanzen auftritt, die Allergene sind und eine toxische Wirkung haben (Arzneimittel, Lebensmittel, Chemikalien). Diese Substanzen können in den Körper gelangen:

  • durch Verschlucken (durch das Verdauungssystem),
  • durch die Atemwege,
  • während der intravenösen, intradermalen oder intramuskulären Injektion.

Die Krankheit tritt normalerweise akut auf. Der Ausschlag kann polymorph sein - Urtikaria, rindenartig, scralatino- oder rötelnartig, in Form von Purpura, Lichenoid, ekzematösem Charakter usw. Der Ausschlag befindet sich auf der Haut und den Schleimhäuten. Der Ausschlag geht mit einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands einher: Anstieg der Temperaturreaktion, Juckreiz und Brennen der betroffenen Bereiche, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen), Schmerzen in Muskeln und Gelenken, das Nervensystem ist betroffen. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Faktor, der die Vaskulitis verursacht hat, tritt der Ausschlag normalerweise an derselben Stelle auf, obwohl es möglich ist, dass er an einer neuen Stelle auftritt. Möglicherweise ein sehr schwerer Verlauf einer toxisch-allergischen Vaskulitis - Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrom.

Das Lyell-Syndrom ist ein schwerer Verlauf allergischer, bullöser Hautläsionen. Es beginnt akut, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich zunehmend, das Intoxikationssyndrom nimmt rasch zu. Eruptionen auf der Haut sind rindenartig oder scharlachrot, schmerzhaft. Nach ein paar Stunden verwandelt sich der Ausschlag in Blasen, die mit serösem oder serös-hämorrhagischem Inhalt gefüllt sind. Sie öffnen sich schnell und bilden eine Erosion von leuchtend roter Farbe. Das leichte Reiben gesunder Haut geht mit einer Abschuppung der Epidermis und einer Freilegung der weinenden Oberfläche einher (Nikolsky-Symptom). Oft sind innere Organe betroffen - Herz, Leber, Nieren, Darm. Das Lyell-Syndrom erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Das Stevens-Jones-Syndrom ist der schwerste Verlauf eines exsudativen Erythems. Es beginnt plötzlich und akut mit einem Temperaturanstieg. Auf der Bindehaut bildet sich ein falscher Film, gelblich oder weißgelb, der entfernt werden kann. Dieser Film verschwindet durchschnittlich nach einem Monat. Wenn der Krankheitsverlauf kompliziert ist, treten Hornhautleukorrhoe und Bindehautnarben auf. Parallel zur Läsion der Bindehaut ist auch die Haut betroffen, und es bilden sich erythematöse Flecken, Blasen, Tuberkel, Schwellungen und serös-blutige Exsudation auf den Lippen, Schleimhaut der Mundhöhle. Ein unangenehmer Geruch von eitrigem Ausfluss aus dem Mund, äußeren Geschlechtsorganen wird abgegeben.

Systemische allergische Vaskulitis

Systemische allergische Vaskulitis ist eine Krankheit, die aus einer entzündlichen Schädigung der Wände von Blutgefäßen autoimmuner Natur mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen resultiert. Systemische allergische Vaskulitis umfasst:

  • Polyarteritis nodosa.
  • Wegners Riesenzellgranulomatose.
  • Takayasu-Arteriitis (unspezifische Aortoarteritis).
  • Hamman-Rich-, Goodpsacher-, Kawasaki-, Churja-Strauss-, Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrom.
  • Krankheit Burger, Horton, Behcet, Christian-Weber, Moshkovits.
  • Vaskulitis bei großen und kleinen Kollagenosen (systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis).

Die systemische allergische Vaskulitis ist durch die gleichzeitige Beteiligung vieler Organe und Systeme am pathologischen Prozess gekennzeichnet. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein einer ausgeprägten exsudativen Komponente, Zyklizität während des Prozesses und Anzeichen einer Sensibilisierung sowie das Vorhandensein histomorphologischer Kriterien für die Fibrinoid-Degeneration der Hauptsubstanz des Bindegewebes der Gefäßwände.

Diagnose einer allergischen Vaskulitis

Die Diagnose einer allergischen Vaskulitis basiert auf:

  1. Krankengeschichte,
  2. Beschwerden,
  3. Krankheitsbild,
  4. zusätzliche Untersuchungsmethoden:
    • allgemeine klinische Labortests (allgemeiner Bluttest, Urintest, biochemischer Bluttest, Blutzuckertest),
    • Bestimmung von ASL-O bei Verdacht auf durch beta-hämolytischen Streptokokken verursachte Krankheiten,
    • quantitative Analyse von Immunglobulinen im Blut,
    • Bestimmung von CEC (zirkulierende Immunkomplexe),
    • bakteriologische Untersuchung von Abstrichen aus dem Nasopharynx sowie von Urin und Kot,
    • Untersuchung von Frauen durch einen Frauenarzt,
    • PCR-Studie zum Nachweis verschiedener Infektionen,
    • EKG und Angiographie, Radiographie,
    • Ultraschalldiagnostik von Blutgefäßen,
  5. Konsultationen von engen Spezialisten: Dermatologe, Phthiater, Kardiologe, Gefäßchirurg, Rheumatologe, Venerologe.

Allergische Vaskulitis: Sorten, Pathogenese und Methoden zur Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern

Eine infektiös-allergische Vaskulitis tritt auf, wenn folgende Gründe vorliegen:

  • Reproduktion der pathogenen Flora in verschiedenen Herden (HNO-Organe, Mandeln, Epidermis), die durch Bereiche mit Gefäßläsionen in den Blutkreislauf eindringt;
  • häufige Viruserkrankungen, darunter Hepatitis, Grippe, Herpes, SARS;
  • die Verwendung bestimmter Kategorien von Arzneimitteln (Antibiotika, Fungizide, orale Kontrazeptiva, Schmerzmittel);
  • die Auswirkungen von Chemikalien auf den Körper, beispielsweise bei der Reinigung von Räumlichkeiten oder bei der Arbeit in einer Ölgesellschaft;
  • die Wirkung von pflanzlichen und tierischen Allergenen (Pollen von Ambrosia, Birke, Tierhaaren, Vogelfedern, Hausstaub usw.);
  • die Wirkung von Strahlung;
  • anhaltende Vergiftung;
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
  • chronisch entzündliche Gefäßerkrankungen (Krampfadern, Bluthochdruck);
  • Leberpathologie (Hepatitis, Fettabbau, Leberzirrhose).

Schädigende Faktoren provozieren die Entwicklung von Allergien im Gefäßgewebe. Dies führt nicht nur zu inneren Veränderungen, sondern auch zu äußeren Symptomen, die sich in einem Ausschlag und anderen Anzeichen äußern.

Das Immunsystem entwickelt sich je nach Alter des Patienten unterschiedlich. Wenn dies ein Kind ist, beginnt sich die Immunität gerade zu bilden und trifft auf verschiedene Infektionserreger. Aber die Reaktion ist stark, da der Körper noch nicht stark genug ist. Die Sensibilisierung mit Allergenen ist im Erwachsenenalter einfacher.

Das Kind hat

Allergische Vaskulitis bei Kindern äußert sich in folgenden klinischen Symptomen:

  • schnelle Entwicklung der Reaktion unter Einwirkung minimaler Mengen schädlicher Faktoren, beispielsweise bei Verwendung einer Dosis eines Antibiotikums;
  • starke Hautausschläge, die sich in Form von Besenreisern manifestieren, können nicht nur an den Gliedmaßen, sondern auch am ganzen Körper auftreten;
  • starker Juckreiz, aufgrund dessen das Kind die Hautoberfläche kratzt, treten Blutergüsse auf;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Anzeichen einer Körpervergiftung.

Das Kind wird träge, schwach. Ihm ist schwindelig wegen langsamer Zirkulation. Weint oft, fällt in Wutanfälle. Plötzliche Stimmungsschwankungen entstehen durch starken Juckreiz. Patienten haben eine Vorgeschichte von Neurodermitis, Ekzemen und Angiitis.

Bei einem Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist das Immunsystem stabiler, so dass Reaktionen seltener auftreten und pathologische Symptome in geringerem Maße auftreten. Die Remissionsdauer ist verlängert, aber während einer Exazerbation treten die folgenden Symptome einer allergischen Vaskulitis auf:

  • Petechienblutung unter der Haut an den Gliedmaßen;
  • Geschwüre, die hauptsächlich an den Beinen lokalisiert sind;
  • Blutungsherde in Gebieten in der Nähe von Geschwüren;
  • starker Juckreiz, der durch Medikamente gut kontrolliert wird, sodass Patienten weniger wahrscheinlich ihre Haut kratzen;
  • Der Allgemeinzustand ist stabil, der Patient fühlt sich wohl.

In seltenen Fällen verschlechtert sich der Gesundheitszustand. Dies ist auf die Entwicklung einer schweren Form der Vaskulitis zurückzuführen, wenn der pathologische Prozess in den Darm, die Nieren und die Leber übergeht.

Arten von allergischen Vaskulitis und ihre Unterschiede

Vaskulitis ist ein gebräuchlicher Name. Die Pathologie wird in viele Krankheiten eingeteilt, von denen jede ihre eigenen Symptome aufweist. Nur ein Allergologe, Immunologe, Therapeut, Dermatologe kann die genaue Art der Krankheit bestimmen. Hierzu werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, eine allgemeine Untersuchung reicht nicht aus.

Hämosiderose

Im Verlauf der Krankheit, Reizung des Endothels der Kapillaren, Vorkapillaren. Große Gefäße unterliegen keinen pathologischen Veränderungen. Hämoglobin wird abgebaut, aus dem das Hämosiderinpigment freigesetzt wird. Es ist eine eisenhaltige Substanz, die sich im Endothel ansammelt. Aufgrund dieses Prozesses werden die folgenden Zeichen gebildet:

  • Petechien unter der Haut mit kleinem Durchmesser;
  • gelbbraune Flecken;
  • Besenreiser.

Der pathologische Prozess tritt häufiger an den Beinen auf. Der Zustand geht mit Juckreiz unterschiedlicher Intensität einher. Der allgemeine Gesundheitszustand ist stabil und ändert sich nicht. Wenn eine schwere Pathologie ohne Behandlung auftritt, bilden sich Geschwüre vom atrophischen Typ.

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit Gürtelrose, Toxidermie und Neurodermitis.

Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Krankheit)

Eine schwere Form der Pathologie, die nicht nur systemische Gefäße betrifft, sondern auch solche innerhalb der Organe. Aufgrund des Entzündungsprozesses bilden sich kleine Blutgerinnsel, die kleine Gefäße blockieren und eine Nekrose eines Teils oder des gesamten Organs verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von allergischen Reaktionen:

  • Haut und Gelenk - Blutungen, Erythem, Arthritis;
  • Bauch - Schädigung des Darms, der Nieren mit Anzeichen von Glomerulonephritis;
  • nekrotisch - Schädigung des Herzens, der Lunge, der Gelenke mit schnellem Tod des Patienten;
  • gemischt - Schädigung der Nasenwege, Organe des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Herzens.

Da die Anzeichen einer Pathologie anderen Krankheiten ähnlich sind, ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Die Krankheit kann mit Dermatitis, Periarthritis, Ekzem, Erythem verwechselt werden.

Knotige nekrotisierende Vaskulitis

Mit der Entwicklung der Pathologie verschlechtert sich das Wohlbefinden eines Menschen. Er wird blass, träge. Störender Juckreiz stört den Schlaf und macht ihn ängstlich. Der Kurs ist chronisch, Medikamente sollten für eine lange Zeit verwendet werden. Die Krankheit ist durch hämorrhagische Blutungen unter der Haut gekennzeichnet.

Die Symptomatik der Krankheit ähnelt der Tuberkulose der Haut, begleitet von Papeln und nekrotischen Herden.

Allergische Arteriolitis

Toxisch-allergische Vaskulitis, gekennzeichnet durch mehrere Symptome:

  • Hautausschläge am ganzen Körper in Form von Flecken, Papeln, Pusteln, Besenreisern, Blasen;
  • Unwohlsein in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, Vergiftungen, Arthralgie, Fieber, Gelenkschmerzen;
  • Bereiche mit Nekrose und Hautgeschwüren.

Aufgrund der verschiedenen Arten von Hautausschlag wird diese Pathologie auch in verschiedene Arten unterteilt. Es ist hämorrhagisch, knotig-nekrotisch, polymorph-knotig. Die Behandlung für jede Pathologie ist ungefähr gleich, daher werden sie zu einer allergischen Arteriolitis kombiniert.

Erythema nodosum

Erythema nodosum ist eine allergische Vaskulitis der Haut, die in chronische und akute Stadien unterteilt ist. Die Pathologie erhielt ihren Namen aufgrund der Bildung dichter Knoten, die häufiger an den Beinen lokalisiert sind. Wenn die Behandlung begonnen wird, lösen sich die Knoten ohne Zerstörung auf..

Während der Exazerbationsphase verspürt der Patient eine Verschlechterung der Gesundheit. Es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, einen scharfen Zusammenbruch, Schläfrigkeit. Die Gelenkhöhle ist betroffen, daher entsteht Arthritis.

Diagnose der Krankheit

Für die Diagnose wird ein Allergologe benötigt. Die Konsultation eines Rheumatologen ist erforderlich, um verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen auszuschließen.

Da die Symptome vielen anderen Krankheiten ähnlich sind, ist eine Differentialdiagnose erforderlich.

  1. Anamnese nehmen. Dies sind Symptome, die anhand der Worte des Patienten oder seiner Eltern identifiziert wurden. Eine Person klagt über störende Schmerzen, Hautausschläge, Formationen unter der Haut. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten bleibt unverändert, verschlechtert sich jedoch häufig.
  2. Allgemeine Inspektion. Der Arzt identifiziert Blutungen, verschiedene Arten von Hautausschlägen. Eine Person kämmt sie, so dass sich kleine Blutungsherde bilden können.
  3. Allgemeine Analyse von Blut, Urin. Dies ist eine obligatorische Studie, die den Zustand des zirkulierenden Immunsystems anzeigt. Bestimmen Sie den Zustand der Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren. Wenn eine Pathologie mit der Bildung von Blutgerinnseln gebildet wird, kann dies in den Ergebnissen gesehen werden.
  4. Blutchemie. Da Petechien, Besenreiser häufig mit Hepatitis gebildet werden, wird die Pathologie damit verwechselt. Die Testergebnisse erhöhen nicht die Menge an Leberenzymen.
  5. Angiographie. Die Herde von Gefäßläsionen, das Vorhandensein einer entzündlichen Gefäßreaktion werden bestimmt.
  6. Immuntests. Bestimmen Sie das Vorhandensein von Immunkomplexen, die eine Entzündungsreaktion auslösen.
  7. Bestimmung des Blutzuckers. Die Pathologie ähnelt Diabetes, aber der Blutzuckerspiegel steigt nicht an.
  8. RIFF. Es ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der die Menge an Immunglobulinen, Antigen-Antikörper-Komplexen, bestimmt.
  9. Bakterielle Inokulation von biologischen Flüssigkeiten. Eine Zunahme von Staphylokokken, Streptokokken und anderen Mikroorganismen wird festgestellt, wenn die Ursache der Läsion eine Infektion ist.
  10. PCR-Analyse zum Nachweis einer Infektion.
  11. Konsultation eines Arztes zum Ausschluss von Tuberkulose.
  12. EKG, Konsultation eines Phlebologen und Gefäßchirurgen zur Bestimmung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems während einer Verschärfung des chronischen Vaskulitis-Prozesses.

Es sind nicht alle Analysen gleichzeitig erforderlich. Der Arzt verschreibt jeden von ihnen, sobald bestimmte Symptome festgestellt werden. Wenn er sicher ist, dass eine allergische Vaskulitis der Haut und der Blutgefäße vorliegt, sind lediglich Immuntests und Angiographie erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung basiert auf einer medikamentösen Therapie. Ein Wirkstoffkomplex wird verwendet, um Entzündungen, Ödeme, Schäden zu beseitigen und den Blutfluss durch die Gefäße zu normalisieren. Wenn die Pathologie chronisch ist, werden die Medikamente lebenslang eingenommen, um das Risiko eines Rückfalls und einer Exazerbation auszuschließen. Darüber hinaus verwenden sie traditionelle Medizin, um den Zustand zu lindern, aber es kann nicht die einzige Behandlungsmethode sein.

Drogen Therapie

Allergische Vaskulitis wird mit folgenden Arzneimittelgruppen behandelt:

  • Antihistaminikum oral oder injizierbar (Zodak, Suprastin, Claritin, Erius), es ist besser, die Medikamente der neuesten Generation zu verwenden, da sie keine Schläfrigkeit verursachen (siehe „Antihistaminika für Kinder unterschiedlichen Alters“ und „Antihistaminika bei der Behandlung von Allergien: Wirkmechanismus und Klassifizierung“ “);
  • desensibilisierende Medikamente;
  • Arzneimittel auf Kalziumbasis;
  • Medikamente, die das Gefäßendothel stabilisieren und dessen Zerstörung verhindern;
  • Antikoagulanzien zur Blutverdünnung zur Verhinderung der Thrombusbildung (Etamsylat, Aminocapronsäure);
  • Glukokortikosteroide, die eine akute Entzündungsreaktion unterdrücken sollen, werden in kurzer Zeit eingesetzt, um die Funktion des endokrinen Systems nicht zu stören.
  • Zytostatika;
  • Plasmapherese, dh Reinigung und umgekehrte Infusion von Plasma zur Beseitigung toxischer Komponenten, Allergene darin;
  • systemische Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum;
  • Cremes, Gele, Salben, Linimente, die Juckreiz beseitigen, Hautausschläge;
  • entzündungshemmende Salben zur Beseitigung von Gelenkschmerzen.

Um die Gesundheit zu normalisieren, werden physiotherapeutische Methoden angewendet. Dazu gehören die Verwendung eines Magneten, Erwärmung, Elektrophorese und Infrarotstrahlung. Verbessert die Durchblutung der Gefäße, verringert Entzündungen in der Läsion.

Empfehlungen für traditionelle Medizin

Wenn der Zustand akut ist, werden traditionelle medizinische Methoden nicht empfohlen. Sie können Vaskulitis, einen Ausschlag, verschlimmern. Sie dienen zur Stabilisierung des Immunsystems, dem Übergang der Pathologie zum chronischen Stadium:

  • Behandlung betroffener Bereiche mit Abkochungen von Kräuterextrakten, z. B. Kamille, Eichenrinde, Huflattich, Ringelblume (entzündungshemmend, antiseptisch, analgetisch);
  • die Verwendung natürlicher Sorptionsmittel zur schnellen Entfernung toxischer Substanzen aus dem Magen-Darm-Trakt (Eierschalen, Aktivkohle);
  • Aloe-Extrakt zur Heilung von trophischen Geschwüren;
  • Glycerin mit Zusatz von Kräuterextrakten, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und die Bildung von Rissen verhindern.

Die Verwendung einer alternativen Therapiemethode kann zu einer Reaktion führen. Konsultieren Sie daher vor Gebrauch einen Arzt. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wird die Methode sofort gestoppt..

Vorsichtsmaßnahmen

Es ist unmöglich, das Risiko einer Vaskulitis im Gesicht und in anderen Körperteilen vollständig auszuschließen. Es gibt vorbeugende Maßnahmen, die die Möglichkeit einer allergischen Reaktion oder deren Verschlimmerung verringern:

  • ein Verbot der Verwendung von Lebensmitteln mit einem hohen Grad an Allergenität. Darunter befinden sich Kuhmilchprotein, Eier, Zitrusfrüchte, Fisch und Nüsse (siehe „Lebensmittel, die bei Erwachsenen und Kindern am häufigsten Allergien auslösen“);
  • ein Verbot, eine Person für längere Zeit in direktem Sonnenlicht zu finden, insbesondere im Sommer;
  • Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken. Es hat eine toxische Wirkung auf den gesamten Körper, einschließlich der Blutgefäße.
  • rechtzeitige Behandlung von infektiösen Pathologien der HNO-Organe und anderer Körperteile;
  • die Verwendung von Arzneimitteln nur auf ärztliche Verschreibung;
  • Kontrolle aller allergischen Reaktionen, rechtzeitige Medikation.

Präventionsmaßnahmen werden täglich eingehalten. Viele Arten von Lebensmitteln entwickeln Kreuzreaktionen (siehe „Kreuzallergie bei Erwachsenen und Kindern“). Daher schließen sie ihre Wirkung auf den Körper aus.

Allergische Vaskulitis ist eine schwere Form der Überempfindlichkeit. Sie wird unter Kontrolle gehalten, um das Risiko schwerer Störungen und Funktionsstörungen der inneren Organe auszuschließen. Der Zustand ist gefährlich, die Entzündungsreaktion im Endothel kann den Zugang von Blut zu Leber, Nieren und Magen vollständig blockieren. Dies wird eine Nekrose eines Teils oder des gesamten Organs hervorrufen. Eine medikamentöse Therapie ist unbedingt erforderlich, jedoch erst nach der Untersuchung, Diagnose. Die Bedingung wird nicht von alleine weitergegeben.

Mehr Über Tachykardie

Was zeigt eine Blutuntersuchung bei Lymphomen? Schließlich wird diese Forschung in erster Linie durchgeführt. Welche zusätzlichen Untersuchungsmethoden können erforderlich sein??Ein wenig über LymphomeIm menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Lymphozyten oder Blutzellen, die Immun- oder Schutzfunktionen erfüllen.

Lassen Sie uns eine sehr häufige Situation analysieren - ESR ist höher als normal. Was bedeutet es, wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten erhöht wird?

7 Minuten Autor: Irina Bredikhina 198 Merkmale des Verfahrens Was die Methode zeigt Wann nicht ohne Diagnose auskommen? Vorbereitung und Ablauf des Verfahrens Dekodierung Ähnliche VideosUm Störungen des zerebralen Kreislaufs zu diagnostizieren, begannen Neuropathologen und Angiochirurgen zunehmend, Ultraschalluntersuchungsmethoden anzuwenden.

Die Doppler-Sonographie von Gehirngefäßen ist eine nicht-invasive Technik zur Untersuchung von Gehirngefäßen, mit der die Blutflussgeschwindigkeit beurteilt werden kann.