Koagulogramm: Was ist das, wie ist es zu nehmen, Dekodierung von Indikatoren

Ein Koagulogramm (syn.hemostasiogram) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Koagulation der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers stattfindet. Tatsächlich zeigt eine solche Analyse den genauen Zeitpunkt der Blutgerinnung an. Ein solcher Test ist wichtig für die Bestimmung des Gesundheitszustands des Menschen und für die Verletzung der Blutgerinnung.

Eine solche Untersuchung des Blutes zeigt verschiedene Faktoren des hämatopoetischen Systems, die von der Norm nach oben oder unten abweichen können. In jedem Fall sind die Gründe unterschiedlich, aber sie haben fast immer eine pathologische Grundlage..

Abweichungen von normalen Werten haben keine eigenen klinischen Manifestationen, weshalb eine Person nicht unabhängig herausfinden kann, dass sie einen gestörten Blutgerinnungsprozess hat. Die Symptome umfassen nur Anzeichen einer provokativen Krankheit.

Ein Blutgerinnungstest beinhaltet die Untersuchung von biologischem Material aus einer Vene. Die Entnahme von Flüssigkeit selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, und die Entschlüsselung der Ergebnisse, an der der Hämatologe beteiligt ist, dauert nur wenige Tage.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Patient sich im Voraus darauf vorbereiten muss, dass der Kliniker die genauesten Informationen erhält. Es gibt nur wenige vorbereitende Maßnahmen, die ein Koagulogramm erfordert, und alle sind einfach.

Das Wesen und die Indikationen des Koagulogramms

Ein Blutgerinnungsdiagramm ist eine spezifische Analyse, die den Zeitpunkt seiner Gerinnung anzeigt. Ein solcher Prozess weist an sich auf die Möglichkeit hin, den menschlichen Körper vor Blutungen zu schützen..

Die Koagulation erfolgt dank der speziellen Zellen der biologischen Hauptflüssigkeit, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Es sind diese geformten Elemente, die zur Wunde rasen und ein Blutgerinnsel bilden. In einigen Situationen können sie sich jedoch feindselig verhalten, insbesondere bilden sie unnötig Blutgerinnsel. Diese Störung wird Thrombose genannt..

Eine solche Analyse spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Koagulogramm-Indikatoren ermöglichen die Vorhersage von:

  • das Ergebnis der Operation;
  • die Fähigkeit, Blutungen zu stoppen;
  • Ende der Arbeit.

Das Blutgerinnungssystem oder die Blutstillung wird durch das Nerven- und Hormonsystem beeinflusst. Damit das Blut alle notwendigen Funktionen vollständig erfüllen kann, muss es eine normale Fließfähigkeit aufweisen, die auch als rheologische Eigenschaften bezeichnet wird..

Das Koagulogramm kann normalerweise verringert oder erhöht werden:

  • Im ersten Fall sprechen Ärzte über Hypokoagulation, die zu einem starken Blutverlust führen kann, der das Leben von Menschen bedroht.
  • In der zweiten Situation entwickelt sich eine Hyperkoagulation, gegen die sich Blutgerinnsel bilden, die die Lumen lebenswichtiger Gefäße blockieren. Infolgedessen kann eine Person einen Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickeln..

Die Hauptkomponenten der Blutstillung sind:

  • Blutplättchen;
  • in der Gefäßwand enthaltene Endothelzellen;
  • Plasmafaktoren.

Ein Merkmal der Gerinnungskomponenten ist, dass fast alle von ihnen in der Leber sowie unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Ein ähnlicher Prozess wird auch durch fibrinolytische und gerinnungshemmende Systeme gesteuert, deren Hauptfunktion darin besteht, die spontane Thrombusbildung zu verhindern.

Alle Indikatoren, aus denen das Koagulogramm besteht, sind ungefähre Angaben. Für eine vollständige Beurteilung der Blutstillung müssen alle Gerinnungsfaktoren untersucht werden. Es gibt ungefähr 30 von ihnen, aber jedes zu brechen ist ein Problem.

Eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm hat folgende Indikationen:

  • Beurteilung des allgemeinen Zustands des Blutstillungssystems - dies bedeutet, dass eine solche Laborstudie zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt werden muss;
  • geplante Untersuchung vor medizinischer Intervention;
  • spontaner Wehenbeginn bei Frauen oder Kaiserschnitt;
  • schwerer Verlauf der Gestose beim Tragen eines Kindes;
  • Kontrolle der Behandlung, bei der Antikoagulanzien verschrieben wurden (zum Beispiel "Aspirin", "Trental" oder "Warfarin") oder von Heparin enthaltenden Arzneimitteln;
  • Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen, einschließlich Hämophilie, Thrombozytopathie, Thrombozytopenie und von Willebrand-Krankheit;
  • chronische Lebererkrankungen wie Zirrhose oder Hepatitis;
  • Identifizierung des DIC-Syndroms;
  • Krampfadern;
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Anabolika oder Glukokortikosteroiden;
  • der Verlauf akuter Entzündungsprozesse;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen, nämlich Thromboembolien der Lungenarterie, der Beingefäße, des Darms oder des ischämischen Schlaganfalls.

Koagulogrammindikatoren und -normen

Ein Blutgerinnungstest kann unter Verwendung verschiedener Techniken durchgeführt werden (zum Beispiel Lee-White, Mas-Magro). Normalerweise kann die ungefähre Blutgerinnungsrate zwischen 5-10 und 8-12 Minuten variieren. Die Dauer der Blutung hängt von der gewählten Technik ab:

  • Herzog - 2-4 Minuten;
  • laut Ivy - nicht mehr als 8 Minuten;
  • auf Shitikova - nicht mehr als 4 Minuten.

Die Bewertung der Konformität der Ergebnisse sollte sowohl für jeden Faktor einzeln als auch für ihre Kombination durchgeführt und mit allgemein anerkannten Standards verglichen werden. Somit hat das Koagulogramm die folgende Norm:

Koagulogramm: Norm und Interpretation der Ergebnisse

Das Koagulogramm ist eine komplexe hämatologische Analyse zur Beurteilung der Blutgerinnungsfähigkeit. Blut für ein Koagulogramm muss unbedingt eingereicht werden, wenn schwerwiegende Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße vorliegen oder eine Operation geplant ist. Außerdem wird in jedem Trimester ein Koagulogramm für schwangere Frauen durchgeführt..

Diese Analyse hat einen anderen Namen - Hämostasiogramm. Das grundlegende Koagulogramm wird in der ersten Phase der Diagnose verschrieben. Wenn der Arzt eine Abweichung von den festgelegten Normen feststellt, verweist er den Patienten auf eine erweiterte Studie. Damit können Sie die bestehenden Verstöße nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ bewerten..

Video: Was ist ein Koagulogramm? Welche Bedeutung hat es für die Diagnostik??

Was ist ein Koagulogramm??

Um diese Frage am vollständigsten zu beantworten, sollte man mit dem Mechanismus der Blutgerinnung beginnen. Warum wird es benötigt? Nehmen wir an, eine Person hat sich versehentlich geschnitten. Gleichzeitig beginnt ein komplexer und sehr wichtiger Prozess im Fokus von Gewebeschäden - der Bildung von Blutgerinnseln - Thromben, mit deren Hilfe der Körper die Wunde "versiegelt", um Blutverlust zu vermeiden. Wir sind es gewohnt, Blutungen schnell als etwas Natürliches und Selbstverständliches zu stoppen, während uns selbst die geringste Störung der Arbeit des Gerinnungssystems mit fatalen Konsequenzen bedroht.

Die Sache ist, dass unser Körper während des Lebens viele Male aufhören muss zu bluten: groß und klein, oberflächlich und innerlich. Der Mechanismus der Blutstillung funktioniert nicht nur unter extremen Bedingungen (Wunden, Verbrennungen), sondern auch unter ganz normalen Umständen - wie der Menstruation oder einem lokalen Entzündungsprozess, der kleine Gefäße und Kapillaren schädigt.

Wenn Blut nicht gerinnen könnte, wäre ein normales Leben einfach unmöglich, geschweige denn mit schweren Verletzungen, Krankheiten oder Operationen. Und um die Arbeit des Blutstillungssystems zu bewerten, ist lediglich ein Koagulogramm erforderlich - die in der Tabelle aufgeführten Normen für Erwachsene, Kinder und schwangere Frauen werden Ihnen weiter vorgestellt.

Neben der unzureichenden Aktivität des Blutgerinnungssystems gibt es auch einen Überschuss, der nicht weniger gesundheitsschädlich ist. Unnötig gebildete Blutgerinnsel können wichtige Blutgefäße verstopfen und zu Sauerstoffmangel oder sogar Nekrose bestimmter Organe und Körperbereiche führen.

Menschliches Blutstillungssystem

Schauen wir uns nun genauer an, woraus das Blutgerinnungssystem besteht:

Die erste Komponente sind die flachen Endothelzellen, die die innere Oberfläche der Gefäßwände und Herzhöhlen auskleiden. Wenn diese Zellen infolge einer Verletzung der Gefäßintegrität gereizt werden, beginnen sie, biologisch aktive Substanzen zu produzieren: Stickoxid, Thrombomodulin, Prostacyclin. Das Blut reagiert auf diese Verbindungen und beginnt zu gerinnen;

Die zweite Komponente sind Blutplättchen, die als Blutplättchen bezeichnet werden und eine der wichtigsten Blutkomponenten sind. Sie haben die einzigartige Fähigkeit, fest aneinander zu haften und einen primären hämostatischen Stopfen an der Stelle der Gefäßschädigung zu bilden, dh das resultierende "Loch" dringend zu schließen.

Die dritte Komponente sind Blutplasmafaktoren. Es gibt fünfzehn von ihnen, und die meisten von ihnen sind Enzyme in ihrer biochemischen Struktur. Die Aufgabe der Plasmafaktoren besteht darin, ein Fibringerinnsel zu bilden, das die Blutung vollständig stoppt. Dann beginnt an dieser Stelle der Prozess der Geweberegeneration, aber das ist eine andere Geschichte..

Daher können hämostatische Störungen durch eine Fehlfunktion einer der oben genannten Komponenten des Blutgerinnungssystems verursacht werden. Um sicherzustellen, dass keine Probleme vorliegen, oder um die genaue Ursache zu ermitteln, verschreiben Ärzte ein Koagulogramm während der Schwangerschaft, vor einer bevorstehenden Operation oder bei Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße..

Arten und Indikatoren des Koagulogramms

Ein Hämostasiogramm enthält eine relativ große Anzahl verschiedener Blutparameter, von denen nicht alle in einer bestimmten diagnostischen Situation erforderlich sind. Daher entscheidet der Arzt normalerweise, welche Koagulogrammindikatoren beim Patienten bestimmt werden müssen. Es gibt verschiedene Standardtests für verschiedene Zwecke: vor einer geplanten Operation, während der Schwangerschaft, nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt, nach einer Behandlung mit Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, zu prophylaktischen Zwecken usw. Jedes der typischen Koagulogramme besteht aus einem bestimmten Satz von Indikatoren. Wenn das diagnostische Ergebnis jedoch von der Norm abweicht, wird der Arzt eine erweiterte Analyse vorschreiben, um die bestehenden Blutstillungsstörungen objektiver zu bewerten.

Die Studie kann bedingt in drei Teile unterteilt werden, je nach den Stadien der Blutgerinnung, an denen bestimmte Parameter des Gerinnungsdiagramms beteiligt sind:

Stadium 1 - Verengung beschädigter Blutgefäße, was an sich zur Verringerung des Blutverlusts beiträgt. Dieser Prozess wird von Ärzten und Labortechnikern als Prothrombinase-Bildung bezeichnet.

Stufe 2 - Blutplättchenaggregation und Bildung eines Primärstopfens anstelle einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände. Richtig als "Thrombinbildung" bezeichnet;

Stufe 3 - „Weben“ eines elastischen Netzes von Proteinfäden, genannt Fibrin. Es bedeckt den Primärstopfen, haftet an den Rändern des Lochs und zieht es zusammen, und dann richten sich die Blutplättchen fest in den Netzzellen aus. Es stellt sich eine Art Pflaster heraus, das endlich aufhört zu bluten. In der Medizin wird diese Periode der Blutgerinnung durch den Ausdruck "Fibrinbildung" angezeigt..

Nennen wir nun die Indikatoren des Koagulogramms, die sich auf jedes der drei Stadien der Blutstillung beziehen:

Blutgerinnungszeit nach Lee-White;

Kontaktaktivierungsindex;

Plasma-Rekalzifizierungszeit (PRP);

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (AVR);

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT);

Faktor VIII Aktivität;

Faktor IX Aktivität;

Faktor X-Aktivität;

Faktor XI-Aktivität;

Faktor XII Aktivität.

Internationales normalisiertes Verhältnis - INR;

Prothrombin in Prozent gemäß Quick- oder Prothrombin-Index (PTI);

Faktor II-Aktivität;

Faktor V-Aktivität;

Faktor VII Aktivität.

Konzentration löslicher Fibrin-Monomer-Komplexe.

Bei der Dekodierung der Ergebnisse des Koagulogramms können jedoch auch andere Indikatoren auftreten, die die Arbeit der entgegengesetzten Funktion des Blutfibrinolytikums widerspiegeln, das im menschlichen Körper eine ebenso wichtige Rolle spielt.

Das Blut-Antikoagulans-System hemmt im Falle seines Überschusses die Blutstillung und löst unnötige Blutgerinnsel auf, so dass sie das Lumen der Gefäße nicht verstopfen. Somit wird ein dynamisches Gleichgewicht gebildet und eine normale Durchblutung in Organen und Geweben aufrechterhalten..

Geben wir ein konkretes Beispiel: Ein Thrombus, der sich an der Stelle des Gefäßschadens gebildet hat, der Regenerationsprozess wurde durchlaufen, die Wand war überwachsen, aber der Thrombus von innen blieb erhalten. Jetzt wird es nicht benötigt, da die Integrität des Schiffes vollständig wiederhergestellt ist. Darüber hinaus ist ein Blutgerinnsel schädlich, da es das Lumen des Gefäßes blockiert und die freie Durchblutung stört. Dann kommt das fibrinolytische System in Betrieb - seine Komponenten lösen einen unnötigen Thrombus auf und evakuieren ihn aus dem Blutkreislauf. Außerdem muss jemand den Prozess der Bildung von "Flecken" regulieren, da er sich sonst zunächst als so groß herausstellen kann, dass er das gesamte Lumen des beschädigten Gefäßes bedeckt. Eine der Komponenten des fibrinolytischen Systems, Antithrombin III, ist für diese Aufgabe ausgelegt..

Bei der Dekodierung der Ergebnisse des erweiterten Koagulogramms erscheinen folgende Indikatoren für die gerinnungshemmende Funktion des Blutes:

Standard (Screening) Koagulogramm

Diese Blutuntersuchung umfasst eine Reihe wesentlicher Blutgerinnungsparameter:

Prothrombin in Prozent nach Quick (in der internationalen Praxis) oder PTI-Prothrombin-Index (im postsowjetischen Raum);

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR);

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);

Thrombinzeit (TV).

Erweitertes Koagulogramm

Dies umfasst die folgenden Metriken:

Blutgerinnungszeit nach Lee-White;

Prothrombin als Prozentsatz von Quick oder PTI;

Plasma-Rekalzifizierungszeit (PRP);

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (AVR);

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT);

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR);

Faktor II- und V-Aktivität;

Faktor VII Aktivität;

Faktor VIII, IX und IX Aktivität;

Diese Liste kann in verschiedenen Labors geringfügig variieren. Darüber hinaus gibt es, wie oben erwähnt, nicht standardmäßige, spezialisierte Hämostasiogrammoptionen, mit denen typische diagnostische Aufgaben gelöst werden können. Manchmal gibt der Arzt direkt in Richtung der Analyse die Blutparameter an, die er kennen muss, um die Gesundheit eines bestimmten Patienten richtig beurteilen zu können.

Wem und warum wird ein Koagulogramm verschrieben??

Die Untersuchung der hämostatischen und fibrinolytischen Eigenschaften von Blut wird in folgenden Situationen gezeigt:

Vorbereitung für geplante oder Notfalloperationen, einschließlich Kaiserschnitt;

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße - Myokardinfarkt, Schlaganfall, ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Angina pectoris, Lungenembolie, Krampfadern, Thrombophlebitis und tiefe Venenthrombose;

Pathologien des hämatopoetischen Systems - Hämophilie, Thrombozytopenie, Anämie, von Willebrand-Diana-Krankheit, häufige Nasenbluten, ungeklärte Blutergüsse, ungewöhnlich starke Menstruation und intermenstruelle Blutungen;

Chronische Lebererkrankungen - fettige oder alkoholische Hepatose, Zirrhose, Hepatitis;

Schwangerschaft (zu Präventionszwecken), schwere Toxikose, Gestose, Gefahr einer Fehlgeburt, Fehlgeburt;

Verdacht auf ein bestehendes disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom;

Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, die das Blut verdünnen (Warfarin, Aspirin, Heparin, Trental und andere);

Koagulogramm-Normtabelle bei Erwachsenen und Kindern

Die folgende Tabelle zeigt die normalen Indikatoren eines erweiterten Hämostasiogramms bei Erwachsenen und Kindern. Es ist zu beachten, dass diese Zahlen mit dem Alter leicht variieren. Signifikante Unterschiede in der Arbeit des hämostatischen und fibrinolytischen Blutsystems sind nur Frühgeborenen und gesunden Babys in den ersten zwei Lebensmonaten eigen.

Was ist diese Blutgerinnungsanalyse, Transkription bei Erwachsenen und die Norm in der Tabelle

Im heutigen Bericht wird ein Koagulogramm betrachtet: Was für eine Art von Analyse, Norm, Dekodierung ist das? Der Einfachheit halber haben wir die Daten in Tabellen platziert.

Ein koagulogischer Bluttest ist eine umfassende Laboruntersuchung des Blutstillungszustands. Die Hauptfunktion der Blutstillung besteht darin, am Prozess der Blutstillung und der Verwendung von Blutgerinnseln teilzunehmen. Die Analyse ermöglicht die Diagnose von Fehlfunktionen der Blutgerinnungsmechanismen und ist auch vor jedem chirurgischen Eingriff und bei der Ermittlung der Ursachen für Fehlgeburten erforderlich.

Blutgerinnungsmechanismen

Eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen aktiviert den Start einer Sequenz biochemischer Reaktionen von Proteinfaktoren, die die Gerinnung während der Blutung sicherstellen. Das Endergebnis ist die Bildung eines Thrombus aus Fibrinfilamenten. Es gibt zwei Hauptwege, die zur Blutgerinnung führen:

  • intern - für seine Implementierung ist ein direkter Kontakt der Blutzellen und der subendothelialen Membran der Blutgefäße erforderlich;
  • extern - aktiviert durch Protein Antithrombin III, ausgeschieden von geschädigten Geweben und Blutgefäßen.

Jeder der Mechanismen ist einzeln unwirksam, bildet jedoch eine enge Beziehung und trägt letztendlich dazu bei, Blutungen zu stoppen. Die Verletzung der Kompensationsmechanismen des Blutstillungssystems ist einer der Gründe für die Entwicklung von Thrombosen oder Blutungen, die eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen darstellen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose des Zustands des Blutstillungssystems..

Koagulogramm - was ist diese Analyse?

Patienten stellen häufig die Frage: Was ist ein Blutgerinnungsbild, beispielsweise vor einer Operation oder während der Schwangerschaft, und warum ist es so wichtig, es einzunehmen??

Ein Koagulogramm ist eine medizinische Analyse zur Beurteilung des Zustands des Systems, das den Mechanismus für die Blutgerinnung startet und stoppt.

Die präoperative Untersuchung ist aufgrund des möglichen Blutungsrisikos während der Operation obligatorisch. Wenn Fehler im Blutstillungssystem festgestellt werden, kann dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verweigert werden, wenn das Blutungsrisiko zu groß ist. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, einen der Gerinnungsmechanismen zu implementieren, die Ursache für eine Fehlgeburt sein..

Die Wirksamkeit der Therapie bei jeder Pathologie, die das Blutstillungssystem betrifft, erfordert eine strenge Kontrolle und wird durch die betreffende Untersuchung realisiert. Positive Dynamik zeugt von der Richtigkeit der gewählten Taktik und einem günstigen Ergebnis. Mangelnde Verbesserung erfordert eine sofortige Korrektur des Behandlungsschemas durch einen Spezialisten.

Was ist in einem Blutgerinnungsprogramm enthalten?

Koagulogrammparameter: Prothrombinindex (PTI), international normalisiertes Verhältnis (INR), Fibrinogenprotein, Antithrombin (AT III), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Proteinfragment (D-Dimer).

PTI und INR

Mit zwei Parametern - PTI und INR - kann die normale Funktion des externen und allgemeinen Blutgerinnungswegs beurteilt werden. Bei einer Abnahme der Konzentration von Proteinfaktoren im Serum des untersuchten wird eine Abweichung der betrachteten Kriterien in größerer Richtung beobachtet.

Es wurde festgestellt, dass Prothrombin von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und Vitamin K für seine normale Funktion benötigt wird. Im Falle seiner Unterfunktion (Mangel) tritt ein Versagen bei der Bildung eines Thrombusgerinnsels auf. Diese Tatsache liegt der Therapie von Menschen mit einer Veranlagung für Thrombosen und CVS-Pathologien zugrunde. Die Essenz der Behandlung besteht darin, Medikamente zu verschreiben, die die normale Synthese des Vitamins stören. Beide betrachteten Kriterien werden angewendet, um den Grad der Wirksamkeit dieser Taktik zu bestimmen..

Formel zur Berechnung des Prothrombinindex:

PTI std. - die Zeit, die benötigt wird, um das Plasma in der Kontrollprobe nach Zugabe des Gerinnungsfaktors III zu gerinnen.

Das INR-Koagulogramm wird nach folgender Formel berechnet:

MIC (International Sensitivity Index) - Standardkoeffizient.

Es ist bekannt, dass die betrachteten Werte durch inverse Korrelation gekennzeichnet sind, dh je höher der Prothrombinzeitindex ist, desto niedriger ist der INR. Die Aussage gilt auch für die umgekehrte Beziehung.

Fibrinogen

Die Fibrinogen-Proteinsynthese wird in Hepatotozyten durchgeführt. Unter dem Einfluss biochemischer Reaktionen und spaltender Enzyme nimmt es eine aktive Form in Form eines Fibrinmonomers an, das Teil eines Thrombus ist. Der Proteinmangel kann auf zwei Gründe zurückzuführen sein: angeborene genetische Mutationen und deren übermäßige Erschöpfung für biochemische Reaktionen. Dieser Zustand ist durch übermäßige Blutungen und schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet..

Darüber hinaus wird bei Verletzung der Integrität des Gewebes infolge mechanischer Schäden oder entzündlicher Prozesse die Produktion von Fibrinogen signifikant erhöht. Die Messung der Proteinkonzentration ermöglicht die Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) und der Leber sowie die Bewertung des Risikos möglicher Komplikationen.

AT III

AT III ist einer der wichtigsten Faktoren, deren Hauptproduzenten Hepatozyten und Endothel sind, die den inneren Hohlraum der Gefäße auskleiden. Die Hauptfunktion besteht darin, Gerinnungsprozesse durch Hemmung der Funktion von Thrombin zu unterdrücken. Aufgrund des normalen Verhältnisses dieser beiden Proteine ​​wird eine Hämostasestabilität erreicht. Eine unzureichende Synthese von Antithrombin führt zu erhöhten Gerinnungsprozessen und einem kritischen Grad an Thrombose.

APTT in einem Koagulogramm ist ein Kriterium für die Beurteilung der normalen Implementierung des internen Pfades. Seine Dauer steht in direktem Verhältnis zur Konzentration von Kininogen (einem Vorläufer von Polypeptiden) und verschiedenen Proteinkoagulationsfaktoren.

Der APTT-Wert wird ermittelt, indem die Zeit gemessen wird, die zur Bildung eines vollwertigen Blutgerinnsels benötigt wird, wenn der Testprobe Reagenzien zugesetzt werden. Eine Abweichung des Kriteriums von der Norm zu einer größeren Seite führt zu einer Zunahme der Blutungshäufigkeit und zu einer kleineren - zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Darüber hinaus ist die isolierte Verwendung von APTT zulässig, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zuverlässig zu überwachen..

D-Dimer

Normalerweise sollte ein Thrombus im Laufe der Zeit zerstört werden. Durch Messung des D-Dimer-Werts kann die Effizienz und Vollständigkeit dieses Prozesses festgestellt werden. Bei unvollständiger Auflösung des Thrombus wird eine Erhöhung des Kriteriums festgestellt. Darüber hinaus ist es zulässig, ein D-Dimer zu verwenden, um die Wirksamkeit der Antikoagulanzienbehandlung zu überwachen..

Die Rate und Interpretation des Blutgerinnungsdiagramms bei Erwachsenen in der Tabelle

Alle Indikatoren des Koagulogramms (dh jedes Kriterium und jede Dekodierung) sind in der Tabelle dargestellt.

PTI,%

INR

Fibrinogen, g / l

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, μg FEU / ml

AlterNormalwerteGründe für den AnstiegGründe für ein Downgrade
Irgendein70 bis 125· Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom);
· Thrombose;
Erhöhte funktionelle Aktivität von Proconvertin.
· Fehlende Gerinnungsfaktoren;
· Produktion von mutierten Proteinen, die nicht an biochemischen Prozessen teilnehmen können;
· Unterfunktion von Vitamin K;
· Leukämie im akuten Stadium;
· Pathologie des Herzmuskels;
· Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs);
· Verstöße gegen die Gallenwege;
· Bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse;
Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung verhindern.
Bis zu 3 Tage1.1-1.37Ähnlich wie bei PTIÄhnlich wie bei PTI
Bis zu 1 Monat1-1.4
Bis zu 1 Jahr0,9-1,25
1-6 Jahre alt0,95-1,1
6-12 Jahre alt0,85-1,25
12-16 Jahre alt1-1.35
Über 16 Jahre alt0,85-1,3
Irgendein1,75 - 3,6· Akutes Stadium des Infektionsprozesses;
· Verstöße gegen die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers;
· Pathologie des Herzens;
· Onkopathologie;
· Maligne Läsion des Lymphgewebes;
· Nierenerkrankung;
· Chronische Virushepatitis;
Verletzung der Integrität von Geweben unbekannter Ätiologie.
· Angeborene Abwesenheit von Fibrinogenprotein;
DIC-Syndrom;
· Erbliche Hämophilie;
· Erkrankungen der Leber;
· Schwerer Grad an maligner Onkopathologie;
· Anämie;
· Umfangreiche Infektion des Körpers mit Bakterien;
· Mangel an Makro- und Mikroelementen infolge von Störungen im Verdauungsprozess;
Bluttransfusionsreaktion.
Bis zu 3 Tage57-90· Verstöße gegen die Produktion und den Abfluss von Galle;
· Unterfunktion von Vitamin K;
· Menstruationsperiode;
· Einnahme von Antikoagulanzien;
Chronischer Überschuss an Globulinen infolge einer Leberpathologie.
· Erblicher Defekt;
DIC-Syndrom;
· Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen;
· Erkrankungen der Leber;
· Herzinfarkt;
· Entzündliche Läsionen des Darmgewebes;
· Bösartige Tumore;
Orgelsepsis.
Bis zu 1 Monat60-85
Bis zu 1 Jahr70-135
1-6 Jahre alt100-135
6-12 Jahre alt95-135
12-16 Jahre alt95-125
Über 16 Jahre alt65-127
Irgendein20.8 - 37· Erblicher Defekt;
· Niedrige Konzentrationen von Vitamin K;
· Genetische Mutationen;
DIC-Syndrom;
Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
· Anämie;
Einnahme von Antikoagulanzien.
· Blutung vor der Probenahme von Biomaterial;
Onkologische Erkrankung.
Irgendein0 - 0,55· Thrombose;
DIC-Syndrom;
· Infektion des Körpers;
· Mechanische Verletzungen;
· Krebs.
- -

Wichtig: Bei der Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) sollte das Alter des Probanden berücksichtigt werden.

Eigenschaften:

Eine Überweisung für eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm kann von einem Therapeuten, Chirurgen, Gynäkologen oder Hepatologen verschrieben werden. Darüber hinaus wird jeweils ein bestimmter Kriteriensatz ausgewählt. Die ermittelten Indikatoren des Koagulogramms können von zwei bis zu einem vollständigen Komplex variieren, einschließlich aller 6 Kriterien. Die Indikatoren der erweiterten Analyse sind wichtig für eine umfassende umfassende Bewertung der Funktionsweise der Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen.

Es ist zu beachten, dass die Dekodierung von Blutgerinnungsbildern bei Erwachsenen ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Eine Selbstinterpretation zum Zweck der Auswahl einer Behandlung ist nicht akzeptabel. Dies kann zu einer Komplikation der Krankheit und zum Tod führen. Darüber hinaus reicht die fragliche Analyse nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es sollte in Kombination mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Abweichung von der Norm

Es ist zu beachten, dass eine geringfügige Abweichung von der Norm um Zehntel oder Hundertstel der Einheiten keine diagnostische Bedeutung hat. Dies ist auf tägliche Schwankungen aller Laborwerte einer Person sowie auf individuelle Merkmale zurückzuführen.

Signifikante Abweichungen von den Referenzwerten erhalten den Diagnosewert - um mehrere Einheiten oder mehr. Eine Verzehnfachung des Kriteriums weist auf ein schweres Stadium der Pathologie hin und erfordert eine sofortige Behandlung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist für alle Frauen eine detaillierte Analyse des Koagulogramms obligatorisch. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Verletzung der Mechanismen, die die Blutgerinnung gewährleisten, ohne klinische Anzeichen lange Zeit andauern kann..

Die Standardhäufigkeit der Untersuchung beträgt einmal pro Trimester. Wenn eine Frau jedoch Krampfadern, Nieren- oder Leberinsuffizienz oder chronische Autoimmunerkrankungen hat, steigt die Häufigkeit nach Ermessen des Arztes.

Normalwerte für schwangere Frauen

Bei der Dekodierung der Ergebnisse sollte die genaue Schwangerschaftswoche berücksichtigt werden, da sich die Indikatoren für jeden von ihnen unterscheiden..

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, μg FEU / ml

SchwangerschaftswocheReferenzwerte
Gleich wie bei nicht schwangeren Frauen: 70 bis 125
13-200,55-1,15
20-300,49-1,14
30-350,55-1,2
35-420,15-1,15

Fibrinogen, g / l

Bis zu 132.0-4.3
13-203-5.4
20-303-5.68
30-353-5.5
35-423.1-5.8
42-3,5-6,55
13-2075-110
20-3070-115
30-3575-115
35-4270-117
Gleich wie bei nicht schwangeren Frauen: 20,8 - 37
Bis zu 130-0,5
13-200,2-1,43
20-300,3-1,68
30-350,3-2,9
35-420,4-3,15

Wer braucht ein Koagulogramm?

Die Hauptindikationen für eine erweiterte Untersuchung für eine Person:

  • Verdacht auf disseminierte intravaskuläre Gerinnung;
  • die Operation;
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Hämatome unbekannter Ätiologie;
  • chronische Anämie;
  • reichliche und verlängerte Menstruation;
  • eine starke unerklärliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Thrombose;
  • eine Vorgeschichte von Verwandten von Blutstillungsstörungen;
  • Nachweis von Lupus-Antikörpern;
  • CVS-Erkrankungen mit begleitenden Pathologien;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburten (ständige Fehlgeburten).

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied?

Oft sind die Menschen besorgt über die Frage: Was sind die Analysen des Koagulogramms und des Hämostasiogramms und ob es Unterschiede zwischen ihnen gibt??

Ein Koagulogramm ist Teil eines Hämostasiogramms und ermöglicht es Ihnen, die korrekte Implementierung der Gerinnungsmechanismen direkt zu bewerten. Ein Hämostasiogramm ist wiederum eine erweiterte Diagnose, die die gesamte zelluläre Zusammensetzung des Blutes (Erythrozyten, Neutrophile) und die in der Hämostase enthaltenen Indikatoren (Hämatokrit, Thrombokrit) berücksichtigt..

Wie man für ein Koagulogramm getestet wird?

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden mit der genauen Implementierung der Analysemethode erzielt. Die richtige Vorbereitung für ein Blutgerinnungsbild ist ebenfalls wichtig..

Die häufigste Frage ist, ob ein Koagulogramm auf nüchternen Magen durchgeführt werden muss oder nicht. Ja, Biomaterial sollte ausschließlich auf leeren Magen eingenommen werden. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Der Prozess der Verdauung von Lebensmitteln ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, an dem alle biologischen Flüssigkeiten einer Person beteiligt sind. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu falschen Ergebnissen führen..

Die Vorbereitung auf die Untersuchung beinhaltet auch die Beseitigung von körperlichem und emotionalem Stress für eine Person mindestens 1 Stunde vor der Einnahme des Materials. Starker Stress verändert den Zustand des menschlichen Gewebes sowie die biochemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Und bevor Sie den Behandlungsraum betreten, wird empfohlen, mindestens 15 Minuten in freier Position im Labor zu sitzen und zu versuchen, sich so weit wie möglich zu beruhigen.

Die Einnahme von Antikoagulanzien verzerrt die Ergebnisse erheblich und führt zu einer vollständigen Unzuverlässigkeit. Daher müssen sie wie alle anderen Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Tagen ausgeschlossen werden. Im Falle einer Unmöglichkeit den Labormitarbeiter über alle eingenommenen Medikamente informieren.

Es ist verboten, 30 Minuten lang zu rauchen und an einem Tag Alkohol zu trinken. Ab dem Zeitpunkt der Bluttransfusion sollte mindestens 1 Monat vergehen, da dies den Wert von Fibrinogen und aPTT erheblich verzerren kann.

Was beeinflusst das Ergebnis??

Im Falle einer der folgenden Bedingungen für eine Schädigung des Biomaterials muss die Analyse abgebrochen werden, das Ergebnis wird als ungültig angesehen:

  • Verletzung des Temperaturregimes der Lagerung oder Entnahme von Biomaterial;
  • Hämolyse - Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Fetteinschlüssen im Serum;
  • Das Volumen der roten Blutkörperchen weicht kritisch von der Norm ab.
  • das Vorhandensein von gerinnungshemmenden Molekülen im Biomaterial infolge der Einnahme von Arzneimitteln.

Die erneute Probenahme von Biomaterial sollte unter Einhaltung aller Vorschriften erfolgen.

Wie viele Tage wird das Koagulogramm durchgeführt??

In einer staatlichen Poliklinik ist es möglich, eine Analyse mit einem Mindestsatz von Indikatoren zu bestehen. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Koagulogramm von PTI und INR. Die Ausführungsdauer beträgt höchstens 1 Tag, ausgenommen der Tag der Entnahme des Biomaterials.

Privatkliniken bieten sowohl eine eingeschränkte Version der Analyse (der Preis beginnt bei 200 Rubel) als auch eine erweiterte vollständige Version (ab 1500 Rubel). Der Begriff ähnelt dem der staatlichen Laboratorien.

Zusammenfassend sollte daher betont werden, dass:

  • Die rechtzeitige Erkennung von Blutstillungsstörungen kann das Risiko möglicher Blutungen oder übermäßiger Gerinnbarkeit erheblich verringern und die Bildung eines Blutgerinnsels gefährden.
  • Es ist wichtig, sich vor dem Einreichen des Biomaterials richtig vorzubereiten.
  • Diese Laborparameter reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen, da eine Abweichung von der Norm durch eine Reihe von pathologischen Zuständen verursacht werden kann. Die Definition der endgültigen Diagnose impliziert die Verwendung zusätzlicher Labor- und instrumenteller Diagnosemethoden.
  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand ein Fortbildungsprogramm unter dem zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Koagulogramm - Blutgerinnungstest

Menschliches Blut kann beim Verlassen der Gefäße gerinnen. Es ist eine natürliche Abwehr gegen Blutungen bei Verletzungen. Was ein Koagulogramm ist, ist eine Blutuntersuchung, die Informationen über den Zustand des Gerinnungssystems liefert. Dies beinhaltet die Untersuchung von Blutplättchen, Proteinen und die Bestimmung der Gerinnungszeit. Wie viele Tage eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm durchgeführt wird, hängt vom Umfang der Studie ab. Normalerweise beträgt die Laufzeit 1-3 Tage.

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied

Ein Hämostasiogramm und ein Koagulogramm sind ein und dieselbe Studie. Es zeigt den Zustand des Gerinnungssystems. Der Name Hämostasiogramm stammt aus dem Konzept der Blutstillung - Aufrechterhaltung eines stabilen Blutzustands. Ein Blutkoagulogramm-Test wird bei Erwachsenen und Kindern angewendet.

Was ist eine Koagulogrammanalyse? Dies ist eine Studie, die die Menge der Substanzen bestimmt, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Wenn es nur wenige solcher Substanzen gibt, gerinnt das Blut schlecht. Bei leichten Verletzungen können starke Blutungen auftreten. Eine schlechte Gerinnbarkeit geht mit einer Hämophilie einher.

Wenn es viele solcher Substanzen gibt, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, bilden sich bei einer Person Blutgerinnsel. Sie stören den normalen Blutfluss, es treten Herzinfarkte, Schlaganfälle und Thromboembolien der Lungengefäße auf.

Es gibt zwei Arten von Koagulogrammen. Bei der Erstuntersuchung wird ein Standardkoagulogramm verschrieben. Wenn darin Abweichungen festgestellt werden, wird ein erweitertes Koagulogramm vorgeschrieben. Die Standarduntersuchung umfasst die Bestimmung von Gerinnungszeit, PTI, APTT und Fibrinogen. Die erweiterte Analyse untersucht alle Gerinnungsfaktoren, D-Dimere und löslichen Monomerkomplexe.

Wem und unter welchen Umständen kann ein Koagulogramm zugeordnet werden

Wofür wird ein Blutgerinnungsprogramm verschrieben? Ein solcher Bluttest ist erforderlich, um Krankheiten zu diagnostizieren, die mit einer erhöhten oder geschwächten Blutgerinnung einhergehen. Indikationen für die Verschreibung einer Blutuntersuchung für ein Koagulogramm:

  • schlecht heilende Wunden mit anhaltenden Blutungen;
  • unvernünftiges Auftreten von Blutergüssen auf der Haut;
  • Kontrolle der Behandlung mit Antikoagulanzien;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • chronische Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren;
  • Autoimmunerkrankungen.

Für Frauen wird bei der Planung der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft eine Analyse vorgeschrieben. Das Koagulogramm ist zur Vorbereitung auf Operationen mit einem geplanten großen Blutverlustvolumen angezeigt..

Wie man für ein Koagulogramm getestet wird

Es ist wichtig zu wissen, wie das Koagulogramm korrekt aufgenommen wird. Die Diagnose und anschließende Behandlung hängen von der Zuverlässigkeit der Ergebnisse ab. Sie können jederzeit eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm durchführen, eine Blutprobe jedoch nicht länger als 4 Stunden aufbewahren. Daher ist es optimal, morgens Blut zu spenden, damit es sofort im Labor untersucht werden kann..

Woher kommt Blut? Für eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm wird venöses Blut bzw. Plasma benötigt. Dies ist die Flüssigkeit, die nach der Entfernung von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen verbleibt. Nach der Entnahme von Blut aus einer Vene wird es in einem Reagenzglas mit einem chemischen Antikoagulans - Natriumcitrat - gesammelt. Diese Substanz hält die gerinnenden Proteine ​​unverändert. Die für die Analyse erforderliche Blutmenge beträgt 5 ml. Es werden spezielle Vakuumröhren verwendet - Vacutainer. Sie enthalten bereits ein Konservierungsmittel.

So bereiten Sie sich richtig auf einen Blutgerinnungstest vor

Wie man sich richtig auf eine Blutabnahme vorbereitet, wird normalerweise von einem Arzt oder einer Krankenschwester erklärt. Die Probenahme erfolgt auf nüchternen Magen, der Patient darf spätestens 8 Stunden vor der Studie zum letzten Mal essen. Der ruhige Zustand des Probanden ist wichtig, daher muss er einige Minuten sitzen, bevor er Blut für ein Koagulogramm entnimmt.

Wenn möglich, sollten Sie am Tag vor der Untersuchung Stress und erhebliche körperliche Anstrengungen vermeiden. Sie können nicht rauchen, Alkohol trinken. Der Patient sollte den Arzt über die Medikamente informieren, die er einnimmt. Wenn einige Medikamente vorübergehend abgesetzt werden können, sollte dies erfolgen. Sie können während der Menstruation ein Koagulogramm erstellen, dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Wenn eine Frau eine Menstruation hat, kann diese an jedem Tag des Zyklus getestet werden..

Was beeinflusst das Ergebnis der Analyse auf dem Koagulogramm?

Die Nichtbeachtung der Regeln für die Blutspende oder -lagerung kann das Testergebnis verfälschen. Negativ auf das Ergebnis wirken:

  • Stress;
  • schwere körperliche Aktivität;
  • Rauchen, Alkohol trinken;
  • Essen unmittelbar vor dem Test;
  • Mangel an Antikoagulans im Reagenzglas;
  • Langzeitlagerung von Biomaterial.

Es wird nicht empfohlen, einen Bluttest für ein Koagulogramm eines Venenkatheters durchzuführen, der normalerweise bei Patienten auf Intensivstationen auftritt. Katheter können Spuren von Heparin enthalten, die das Blut verdünnen.

Wie viele Tage wird das Koagulogramm durchgeführt?

Wie lange ein Koagulogramm durchgeführt wird, hängt vom Umfang der Studie ab. Eine Standardanalyse mit der Bestimmung von 4-5 Indikatoren wird in jeder Klinik durchgeführt, die Laufzeit für das Koagulogramm beträgt einen Tag. Detaillierte Analysen werden mit speziellen Reagenzien in großen Labors durchgeführt. Das Ergebnis wird in 2-3 Tagen angegeben. Die Standardhaltbarkeit der Analyse beträgt 10 Tage.

Tabelle der Koagulogrammnormen bei Kindern und Erwachsenen

Die Tabelle zeigt die Normalwerte aller Indikatoren des Koagulogramms bei Kindern und Erwachsenen.

IndexKinderErwachsene
Thrombozyten200-400x10 9 / l180-420-10 9 / l
D-Dimerbis zu 286 ng / mlbis zu 286 ng / ml oder bis zu 0,25 mg / l
APTT25-36 Sekunden25,4-36,9 Sekunden
Antithrombin III70-125%80-125%
Gerinnungszeit4-9 Minuten5-10 Minuten
Prothrombin-Zeitindex92-100%92-100%
Protein S.50-120%Für Männer 75-145% Für Frauen 55-125%
Protein C.70-120%70-140% oder 2,82-5,65 mg / l
Fibrinogen2-4 g / l200-400 mg% oder 2-4 g / l
Thrombinzeit10-15 Sekunden14-20 Sekunden
Lupus Antikoagulans31-44 Sekunden31-44 Sekunden
Plasma-Rekalzifizierungszeit60-120 Sekunden60-120 Sekunden
Aktivierte Plasma-Rekalzifizierungszeit50-70 Sekunden50-70 Sekunden

Die Koagulogrammraten bei Kindern variieren je nach Alter.

Dekodierung von Koagulogrammindikatoren

Nur ein Arzt kann das Blutgerinnungsbild entziffern. Er bewertet alle Komponenten der Studie, berücksichtigt die Beschwerden des Patienten, Untersuchungsdaten. Erst dann wird die Diagnose gestellt. Aufgrund einiger Indikatoren des Koagulogramms wird die Diagnose nicht gestellt. Bei der Dekodierung von Indikatoren wird die Richtigkeit der Analyse berücksichtigt.

Dieser Indikator des Koagulogramms steht für aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Es wird manchmal als Teilzeit bezeichnet und als APTT verschlüsselt. Beurteilt die Arbeit des Blutgerinnungsfaktors X. Es wird verwendet, um die Bildungsrate des Enzyms Prothrombinase zu beurteilen.

Fibrinogenspiegel

Protein, der erste Faktor des Gerinnungssystems. In einem Koagulogramm zeigt Fibrinogen den Prozess der Fibrinbildung. In der Leber gebildet. Erhöhtes Fibrinogen ist ein Faktor bei der Entwicklung von Thrombose und Herzerkrankungen. Auch ein Protein der akuten Phase des Entzündungsprozesses.

Prothrombin

Dies ist Faktor II der Gerinnung. Es bildet Thrombin, ein Protein, das Blutgerinnsel verursacht. Prothrombin wird in der Leber unter der Wirkung von Vitamin K synthetisiert.

Prothrombin B nach Quick

Dieser Indikator bestimmt die Aktivität der Prothrombinbildung. Das Plasma des Patienten wird mit dem Kontrollplasma einer gesunden Person verglichen. Der PTI wird ebenfalls bestimmt - der Prothrombinindex. Dies ist der Prozentsatz der Zeit, die ein gesundes Plasma benötigt, um sich auf die Zeit im Subjekt zu falten..

INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur mittleren Prothrombinzeit. Zur Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien. Das INR-Screening wird alle drei Monate der Therapie durchgeführt.

Gerinnungszeit nach Lee-White

Die Bestimmung der Blutungsdauer ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gefäß-Blutplättchen-Verbindung der Blutstillung. Mit einem Vertikutierer wird ein kleiner Einschnitt am Ohrläppchen gemacht. Dann messen sie die Blutungsdauer und bestimmen, nach welcher Zeit das Blut zu gerinnen beginnt.

Die Lee-White-Gerinnungszeit ist die Zeit, die ein Blutgerinnsel benötigt, um sich in einem Glasröhrchen ohne Konservierungsmittel zu bilden..

Thrombinzeit

Der Hauptindikator des Koagulogramms zeigt die Arbeit des Gerinnungssystems. Stimuliert Blutgerinnsel durch Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.

Gerinnungsenzymindikatoren

Insgesamt gibt es dreizehn Gerinnungsfaktoren. Sie sind mit römischen Ziffern gekennzeichnet:

  • I - Fibrinogen;
  • II - Prothrombin;
  • III - Gewebethromboplastin;
  • IV - Kalzium;
  • V ist der labile Faktor;
  • VI - es wird angenommen, dass es nicht existiert;
  • VII - Prokonvertin;
  • VIII - antihemophiler Faktor;
  • IX - der Weihnachtsfaktor;
  • X ist der Stewart-Faktor;
  • XI - Plasma-Thromboplastin-Vorläufer;
  • XII - Hageman-Faktor;
  • XIII - Fibrinstabilisierungsfaktor.

Inaktive Faktoren sind Enzyme. Wenn der Gerinnungsprozess beginnt, werden sie aktiv und verwandeln sich in Enzyme. Das Ergebnis der Arbeit aller Enzyme ist die Bildung von Fibrin. Dies ist ein Protein, das das Blutgerinnsel stärkt und verhindert, dass es zerstört wird..

Zeit und aktivierte Zeit der Plasma-Rekalzifikation

Dies ist die Zeit, die Thrombozytenplasma benötigt, um sich zu falten. Aktivierte Zeit - die Zeit der Plasma-Gerinnung, wenn Calciumchlorid hinzugefügt wird. Die Analyse spiegelt die Hauptstadien der Blutgerinnung wider.

Lupus Antikoagulans

Dies sind Antikörper gegen Fette und Fett-Protein-Komplexe. In vitro können sie die APTT- und Prothrombinzeit verlängern. Beeinflussen Sie die Arbeit von Protein C, erhöhen Sie das Thromboserisiko.

D-Dimere

Dies sind Proteine, die beim Abbau von Fibrin gebildet werden. Ihre Identifizierung zeigt das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Körper an. Die Analyse ist unspezifisch und bestimmt nur, ob ein Thrombus vorliegt oder nicht. Es ist unmöglich, die Lokalisation eines Blutgerinnsels anhand dieses Faktors zu beurteilen..

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe

RFMK sind Partikel von Blutgerinnseln, die bei ihrer Zerstörung ins Blut gelangen. Gebildet mit erhöhter Thrombusbildung.

Thrombozyten

Blutplättchen sind Blutzellen, die Blutgerinnsel bilden. Thrombozyten werden vom roten Knochenmark produziert. Im Knochenmark befinden sich Megakaryozyten - riesige Zellen. Kleine Blutplättchen - Blutplättchen - werden ständig von ihnen getrennt. Ein Megakaryozyt kann bis zu 4000 Blutplättchen produzieren.

Wenn die Wand eines Blutgefäßes beschädigt ist, strömt ein Blutplättchenstrom an diesen Ort. Sie haften aneinander und an der Gefäßwand. Dies bildet ein Blutgerinnsel, das die Verletzung schließt und Blutungen verhindert. Die Thrombozytenzahl wird üblicherweise in einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt..

Protein C.

Protein, das die Arbeit des Gerinnungssystems unterdrückt. Verhindert erhöhte Blutgerinnsel. In der Leber durch Vitamin K gebildet.

Protein S.

Es ist ein Protein, das die Wirkung von Protein C verstärkt. Es wird in der Leber unter der Wirkung von Vitamin K gebildet. Unterdrückt die Arbeit von Gerinnungsfaktoren und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Antithrombin III

Es ist ein aktives Protein, das die Blutgerinnung verhindert. Erhält den normalen Blutfluss durch die Gefäße aufrecht und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Gründe für hohe und niedrige Koagulogrammraten

Wenn alle Indikatoren des Koagulogramms normal sind, zeigt dies die volle Funktion des Gerinnungssystems an. Abweichungen von der Norm nach oben oder unten sind Anzeichen für verschiedene Krankheiten.

Abweichungstabelle der Koagulogrammindizes

IndexÜber NormalUnter dem Normalwert
ThrombozytenDie Erkrankung wird als Thrombozytose bezeichnet und entwickelt sich, wenn:
bösartige Erkrankungen des Knochenmarks;
Blutung;
Infektionskrankheiten;
chronischer Entzündungsprozess;
chronische Eisenmangelanämie;
Milz entfernt.
Die Erkrankung wird als Thrombozytopenie bezeichnet und entwickelt sich, wenn:
aplastische Anämie;
B12-Mangelanämie;
Akute Leukämie;
Behandlung mit Zytostatika, Interferonpräparaten;
fortgeschrittener Krebs;
thrombozytopenische Purpura.
D-DimerEs wird bei Thrombosen und Thromboembolien der Lungenarterie, Krampfadern, Herzinfarkten und Schlaganfällen beobachtet. Ein vorübergehender Anstieg tritt nach einer Operation oder Verletzung auf. Normalerweise während der gesamten Zeit der Geburt eines Kindes beobachtet.Das Fehlen zeigt an, dass es keine Blutgerinnsel im Körper gibt.
GerinnungszeitMangel an Gerinnungsfaktoren;
erbliche Krankheiten;
Leber erkrankung;
Heparinbehandlung.
die Folge von Blutungen während der Operation, Geburt;
DIC-Syndrom;
als Nebenwirkung einiger Verhütungsmittel.
APTTDie Erkrankung wird Hypokoagulation genannt und tritt auf, wenn: Behandlung mit Heparin;
angeborener Fibrinmangel;
erworbener Fibrinmangel - mit Leberzirrhose;
Hämophilie;
Mangel an Vitamin K;
Bluttransfusion.
Hyperkoagulation tritt bei disseminierter intravaskulärer Koagulation oder falscher Probenahme auf.
Antithrombin IIIgerinnungshemmende Behandlung;
akute Hepatitis und Pankreatitis;
Mangel an Vitamin K;
Entzündung im Körper.
angeborener Mangel;
III Schwangerschaftstrimester;
thrombotische Krankheit;
DIC-Syndrom;
Leberzirrhose;
Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln.
Prothrombinthrombotische Krankheit;
Behandlung mit Barbituraten, Antihistaminika;
Verhütungsmittel einnehmen;
bösartige Tumore.
erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren;
Mangel an Vitamin K;
DIC-Syndrom;
Leberzirrhose.
Protein S.Nicht sichtbarakute Entzündung;
angeborener Defekt in der Proteinbildung;
Antikoagulanzien einnehmen;
Schwangerschaft.
Protein C.Nicht sichtbarangeborener Mangel;
Leberzirrhose;
DIC-Syndrom;
Antikoagulanzien einnehmen.
ThrombinzeitMangel an Fibrinogen;
DIC-Syndrom;
Behandlung mit Heparin, Urokinase und Streptokinase;
Hepatitis und Leberzirrhose.
Selten passiert es in der ersten Phase der DIC.
Fibrinogenakute Entzündung;
einige Infektionskrankheiten;
Schwangerschaft;
Herzinfarkt und Schlaganfall;
Hypothyreose;
onkologische Erkrankungen;
Hormone nehmen, Geburtenkontrolle.
Hepatitis, Leberzirrhose;
DIC-Syndrom;
angeborener Zustand;
Mangel an Ascorbinsäure, Vitamin B12;
Vergiftung mit Schlangengiften;
myeloische Leukämie.
Lupus AntikoagulansHeparin-BehandlungAbwesenheit zeigt das Fehlen von Blutgerinnseln an

Es ist unmöglich, die Ergebnisse des Koagulogramms unabhängig zu bewerten. Alle Indikatoren insgesamt werden vom Arzt ausgewertet und bestimmen die Diagnose unter Berücksichtigung der Beschwerden und klinischen Manifestationen der Krankheit. Es ist zu beachten, dass sich die Indikatoren des Koagulogramms in Abhängigkeit von der Richtigkeit der Vorbereitung und Durchführung der Analyse ändern. Fast alle Koagulogrammindikatoren ändern sich bei schwangeren Frauen..

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