Ursachen für erhöhten Antistreptolysin O.

ASLO (Antistreptolysin-O) ist einer der wichtigsten Marker der biochemischen Analyse, die zahlreiche durch Streptokokkenbakterien verursachte Krankheiten wie Laryngitis und Scharlach identifiziert. Pathogene Bakterien bestehen aus einer Reihe von perlenartigen Segmenten, die tatsächlich ein charakteristisches Merkmal sind.

Diese Form lebender Organismen ist ein ziemlich gefährlicher pathogener Organismus, der hauptsächlich die Epidermis, das Bindegewebe und die Schleimhaut des Nasopharynx, der Mundhöhle, des Herzmuskels, der Gelenke, des Darms (insbesondere seiner unteren Teile), der Lunge, des Magens, der Genitalien und der Harnorgane betrifft. Wenn Streptokokken in den menschlichen Körper injiziert werden, beginnen sie, toxische Substanzen zu synthetisieren.

Beim Versuch, Organe und Gewebe vor ihren schädlichen Wirkungen zu schützen, sendet das Gehirn wiederum ein Signal über die aktive Produktion von schützenden Antikörpern, den ASLO-Molekülen: Sie breiten sich im ganzen Körper aus und beseitigen die Folgen des Angriffs von Toxinen, können jedoch die Bakterien selbst nicht unterdrücken. Um das Vorhandensein von ASLO im Blut (daher die Tatsache einer Infektion) zu bestätigen, geben Ärzte den Patienten Anweisungen für die biochemische Diagnostik, die es ihnen ermöglichen, die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung zu "fangen"..

In welchen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben??

Die Liste der Indikationen für diese Art der Diagnose ist recht umfangreich. Wenn wir ausschließlich über physiologische Anomalien sprechen, die auf signifikante Fehler hinweisen, die auf einen Anstieg des ASLO-Spiegels hinweisen, können die folgenden alarmierenden Symptome unterschieden werden:

Lokalisierung von VerstößenListe der Zeichen
AtmungssystemTachykardie (Anfälle von schnellem Atmen), chronische Atemnot, Hyperämie (violette Flecken an Bögen, Mandeln und Gaumen), eitrige Einschlüsse im Auswurf, Atemgeräusche
EpidermisRötung oder Blässe der Haut, papulöser kleiner Hautausschlag, Zyanose (Manifestation von Zyanose in einigen Bereichen des Körpers), Peeling und Verhornung (d. H. Verhärtung)
UrogenitalapparatSchwellung unter den Augen, Blutgerinnsel im Urin, Nierenversagen, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen
HerzmuskelHypertonie (Bluthochdruck), verengende und verkrampfende Schmerzen in der Nähe des Herzens
BewegungsapparatEine Vergrößerung der Gelenke, brennende und schmerzende Schmerzen im Bereich der Knochengelenke, insbesondere verstärkt durch körperliche Aktivität
zentrales NervensystemAnhaltende Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, gepaart mit allgemeiner Schwäche und Müdigkeit, unvernünftiger Aggression und Reizbarkeit
SchiffeErhöhter Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte ("schlechtes" Cholesterin), vergrößerten Lymphknoten (insbesondere im Nacken) mit ihrer weiteren Verdichtung, geringfügigen Blutungen unter der Haut
Magen-DarmtraktDurchfall, anhaltendes Erbrechen, unerklärliche Übelkeit, Blähungen, Entzündungen der Geschmacksknospen, gräuliche Beschichtung der Zunge

Ein nicht weniger indikatives Symptom, das zum Grund für die Untersuchung der ASLO-Menge im Blut wird, ist eine hohe Körpertemperatur (37,5–39 ° C), die länger als 2 Tage anhält. Besonders häufig verschreiben Ärzte eine Diagnose für ASLO, wenn in der Anamnese der Person, die um Hilfe gebeten hat, folgende Pathologien auftreten:

  • Sinusitis;
  • Arthrose;
  • Erysipel (oder Erysipel);
  • Arthritis;
  • Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Osteomyelitis;
  • Meningitis;
  • Cheilose (Entzündung der Lippenhaut);
  • Lungenentzündung;
  • Sepsis;
  • Otitis;
  • Abszess von Weichteilen;
  • Pharyngitis (Entzündung der Lymph- und Schleimhäute des Pharynx);
  • Tracheitis;
  • Mandelentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Vaskulitis;
  • eitrige Sinusitis.

Der ASLO-Index kann auch bei Scharlach mit Angina erhöht werden, da diese Formen von Krankheiten durch Streptokokkenbakterien verursacht werden.

Labormethoden zum Nachweis von ASLO

ASLO wird in einer Blutuntersuchung mit 2 Labormethoden nachgewiesen:

  • Wenn ein Tropfen Biomaterial auf 2 Objektträger aufgetragen wird, wird einer Probe eine Negativkontrolle und der anderen eine Positivkontrolle hinzugefügt. Dann werden beide Proben unter Verwendung eines speziellen Latexreagens chemisch reagiert, wonach diese Komponenten miteinander kombiniert und in einen Dispergierer gegeben werden, um eine homogenisierte (homogene) Mischung zu erhalten. Darauf folgt eine Untersuchung der ASLO-Komponenten in der Probe.
  • Sobald die Antikörper auf das Treffen mit pathologischen Antigenen reagieren, beginnt der Spezialist, die gebildeten Komplexe im gestreuten Lichtstrahl mit einem optischen Messgerät (Photometer) zu zählen..

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Bei Kindern unter 6-7 Jahren liegt der ASLO-Gehalt zwischen 0 und 100 U / ml. Ein Parameter im Bereich von 0 bis 250 U / ml für Kinder von 8 bis 14 Jahren bedeutet auch das Fehlen von Entzündungsreaktionen (oder die Krankheit befindet sich in der ersten Entwicklungswoche)..

Bei Jugendlichen ab 15 Jahren sowie bei erwachsenen Frauen und Männern wird die normale Menge an ASLO als 0-200 Einheiten angesehen. Nur der behandelnde Arzt kann die Ergebnisse der Studie vollständig entschlüsseln, da die endgültigen Bezeichnungen durch einige Unklarheiten gekennzeichnet sind, die eine Reihe medizinischer Klarstellungen erfordern.

Abhängig von der in ihm festgestellten ASLO-Konzentration gibt es eine gewisse Abstufung des Zustands des Patienten:

  • Ein Wert, der um ein Vielfaches höher als 250 U / ml ist, zeigt eine kürzlich aufgetretene Infektion an (d. H. Ein frühes Entwicklungsstadium)..
  • Mäßig hohe Werte weisen auf eine chronische Entzündung hin..
  • ASLO sinkt während der Wiederherstellung allmählich auf allgemein akzeptierte Grenzen.
  • Ein Indikator, der mehrere zehn Einheiten über der Norm liegt, wird normalerweise nach dem Aushärten als Rest beobachtet.

Regeln für die Diagnosevorbereitung

Ein qualitativ hochwertiges Ergebnis hängt direkt von einem vernünftigen Vorbereitungsansatz ab. Sie können sich an diesen Plan halten. 6-7 Tage vor der Diagnose ist es erforderlich, das Trinken aller alkoholhaltigen Getränke auszuschließen und die Verwendung von Medikamenten einzustellen (sofern diese nicht als obligatorisch angesehen werden)..

2-4 Tage vor der Blutuntersuchung auf ASLO ist es ratsam, die Verwendung von Gewürzen, Gurken, Gerichten mit hohem Fett- und Salzgehalt, Instantfood, Mehl und Süßwaren so weit wie möglich zu beschränken. Während der letzten 2 Tage sollte eine physiologische Überlastung vermieden werden. Es ist besser, den Sport für einen bestimmten Zeitraum aufzugeben.

Für 8-12 Stunden ist es notwendig, die letzte Mahlzeit einzunehmen, da die Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Am nächsten Morgen müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Vor dem Testen auf ASLO sollten Sie sich keiner anderen medizinischen Diagnostik unterziehen, insbesondere Angiographie, Ultraschall, MRT, CT, Fluorographie, Physiotherapie und Massage.

Gibt es eine Chance für ein falsches Positiv??

Ja, ein solches Ergebnis ist zwar selten, macht sich aber dennoch bemerkbar. Die Gründe können sein:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • die Verwendung bestimmter Antibiotika und Glukokortikoide;
  • hämolytische Anämie;
  • falsche Ernährung.

Bei einigen Menschen, bei denen zuvor eine der Streptokokken-Pathologien aufgetreten ist, wird im Laufe ihres Lebens ein erhöhter Gehalt an ASLO festgestellt, der keine Gefahr für die Gesundheit darstellt..

Kurz über die Hauptsache

Ein biochemischer Bluttest für ASLO kann latente Formen von Krankheiten erkennen, die aufgrund von einzelligen Streptokokken-Parasiten auftreten. Zu den bekanntesten Erkrankungen dieser Art zählen Scharlach, Arthritis, Sepsis und akute Bronchitis..

Die Indikationen für die Studie sind vorwiegend Schmerzen in den Gelenken, Knochen, Herz oder Magen, Fieber, Tachykardie, Durchfall, chronische Müdigkeit, Hautausschlag, Blässe, ungeklärte Reizbarkeit.

Bei der Vorbereitung auf den ASLO-Test wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von Junk Food (fetthaltige Lebensmittel, Halbfabrikate) maximal eingeschränkt ist und dass der Konsum von Drogen und Alkohol mindestens 2-3 Tage vor dem Eingriff verboten ist. Kräftige körperliche Bewegung, Stresssituationen und Erfahrungen sollten ebenfalls mindestens einen Tag lang vermieden werden. Die Diagnose wird auf nüchternen Magen gestellt, Sie können vorher nicht rauchen.

Um den quantitativen Gehalt an ASLO unter Laborbedingungen zu untersuchen, ist venöses Blut erforderlich. Für Kinder und Jugendliche unter 13 bis 14 Jahren gelten 0 bis 250 U / ml als absolute Norm und für den Rest 0 bis 200 U / ml. Bei entzündlichen Prozessen steigt der ASLO-Spiegel um ein Vielfaches. Es gibt ein falsch positives Ergebnis, daher schicken Spezialisten häufig nach einer Woche eine zweite Blutuntersuchung, um eine falsche Schlussfolgerung auszuschließen.

Was die Dekodierung der ASLO-Analyse zeigen kann und welche Indikatoren als Norm gelten?

Ein biochemischer Bluttest beinhaltet eine detaillierte Studie, die zur schnellen Erstellung einer Diagnose beiträgt. Wenn der Patient häufig an Angina, Pharyngitis oder Mandelentzündung leidet, empfiehlt der Arzt die Durchführung eines ASLO-Tests. Dieses Blutbild repräsentiert die Antikörper, die der Körper gegen Antistreptolysin-O herstellt.

Was ist ASLO??

Die ASL O-Analyse ist ein Marker für eine durch Streptokokken der Gruppe A verursachte Infektion oder eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen ein Streptolysetoxin vom Typ O. Toxin wird als Abfallprodukt von Streptokokken angesehen. Daher ist es wichtig, die Menge dieser Substanzen im Blut rechtzeitig zu bestimmen.

Die Bildung von Antistreptolysin im Blut beginnt im Stadium der Infektion des Körpers mit einer Streptokokkeninfektion. Wenn Streptokokken in den Blutkreislauf gelangen, setzt es die toxische Substanz Streptolysin frei. Die Aufgabe des Toxins besteht darin, rote Blutkörperchen zu zerstören, die Toxizität im Körper zu erhöhen, das Herz zu schädigen und die Hämolyse roter Blutkörperchen die Analyseergebnisse zu verzerren.

Wenn die Krankheit an Fahrt gewinnt, muss der Körper rechtzeitig mit der Produktion von Antikörpern beginnen. Immunzellen produzieren Antikörper, die Streptokokken bekämpfen. Die produzierten Antikörper werden als Antistreptoisin-O bezeichnet. Der ASLO-Bluttest bestimmt, wie der Körper die Infektion selbst bekämpfen kann. Diese Antistaphylokokken-Analyse ermöglicht es dem behandelnden Arzt, das Stadium der Krankheit, ihre Prognose und die Wirksamkeit der Therapie zu sehen.

Die Biochemie wird mit ASLO sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt. Häufiger geben Babys, die eine Staphylokokkeninfektion erlitten haben, die Analyse ab. Eine Infektion führt zu Erkrankungen des Herzens, der Nieren, des Nervensystems und der Gelenke..

Warum eine Blutuntersuchung für ASLO durchführen??

Erwachsene Patienten müssen auch eine Blutuntersuchung auf ASLO durchführen. Es gibt eine Reihe von Gründen, die eine Blutspende für Antistreptolysin-O erfordern:

  1. zur rechtzeitigen Bestimmung des Zeitpunkts der Infektion mit Streptokokken vom Typ A;
  2. die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen nach einer Infektion (Mandelentzündung, akute Mandelentzündung, Scharlach) zu bewerten;
  3. zur Diagnose von rheumatoider Arthritis, die durch rheumatisches Fieber hervorgerufen wird;
  4. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung (2-3 Wochen nach dem Hauptstadium der Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis);
  5. Vergleich der Symptome einer Streptokokkeninfektion mit der Entwicklung von Pathologien des Herzens, der Nieren und der Gelenke bei Kindern.

Dies sind die fünf grundlegenden Gründe, die Ärzten helfen, eine mit Staphylokokken vom Typ A assoziierte Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Therapie zu verschreiben.

Benötigen Sie Vorbereitung und welche Normen gelten??

Nicht alle Patienten wissen, was Antistreptolysin-O in einer Blutuntersuchung ist, daher wissen sie nicht, welche Art von Vorbereitung die Analyse erfordert. Der Stoff ist hochempfindlich und Lebensmittel beeinflussen seine Menge.

Damit die Analyse so objektiv wie möglich ist, muss erneut Blut gespendet werden, jedoch eine Woche nach dem ersten Eingriff.

Material von einem Kind nehmen

Nur in diesem Modus kann der Arzt die Dynamik der Krankheit erkennen..

Eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin-O hat seine eigenen Normen:

  • für Erwachsene - weniger als 250 IE / ml;
  • für ein Kind von 7 bis 14 Jahren - 150-200 IE / ml;
  • für ein Baby unter 7 Jahren - bis zu 100 IE / ml.

Eine solch einfache Vorbereitung liegt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Die Hauptsache ist, dass erwachsene Patienten 1-2 Tage vor der Blutentnahme keine alkoholischen Getränke trinken und vor dem Eingriff nicht rauchen.

Damit die Testergebnisse zutreffen, müssen Sie morgens in einer Klinik Blut spenden. Oft unterscheiden sich die zulässigen Standards in verschiedenen medizinischen Labors..

ASLO-Bluttest: Dekodierung

Nicht alle Patienten verstehen, was ein positives und negatives ASLO-Ergebnis bedeutet. Ein negativer Test hat keinen wichtigen Informationsgehalt, da ein solches Ergebnis für die Diagnose keine Rolle spielt. Wenn der Bluttest für ASLO über dem Normalwert liegt, fährt der Arzt mit einer detaillierten Untersuchung der Anamnese des Patienten fort.

Erhöhte ASLO wird von Ärzten diagnostiziert, wenn:

  • Rheuma (ein positiver rheumatischer Test in Form einer Analyse auf CRP und RF wird bei 85% der Patienten diagnostiziert);
  • chronische Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis, Pharyngitis;
  • Osteomyelitis;
  • Scharlach;
  • Pyodermie;
  • diffuse Glomerulonephritis,
  • Erysipel.

Wichtig! Eine Tabelle mit hohen ASLO-Werten zeigt die jüngste Infektion an. Wenn die Indikatoren nahezu normal sind, aber immer noch überschätzt werden, deutet dieser Zustand auf eine langjährige Infektion hin.

Es gibt verschiedene Indikationen für eine Blutspende für ASLO, wenn eine Person an Tuberkulose erkrankt ist, an einer Lebererkrankung leidet oder einen hohen Gehalt an schädlichem Cholesterin (LDL) aufweist. Ein relativ niedriger Antistreptolysin-O-Spiegel im Bluttest kann bei Kindern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren auftreten.

Was sind die Folgen einer Streptokokkeninfektion??

Wann ist ein ASLO-Test angebracht? Was zeigt es und welche Behandlung ist erforderlich, wenn der Indikator wächst? Oft sind solche Fragen zu hören, da viele nicht verstehen, was den Antistreptolysinspiegel diagnostiziert. Wenn das aktive Wachstum dieser Antikörper nicht rechtzeitig nachgewiesen wird, ist die Behandlung lang.

Oft wird eine Antibiotikatherapie eingesetzt, um den Indikator zu normalisieren und Streptokokkeninfektionen zu bekämpfen. Nur verschriebene Antibiotika sind nicht immer wirksam. Bei Patienten treten häufig Komplikationen aufgrund einer falsch verschriebenen Therapie auf.

Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber sind häufige Komplikationen. Diese Krankheiten manifestieren sich am häufigsten als Komplikationen bei Kindern. Merkmale des rheumatischen Fiebers manifestieren sich:

  1. hohe Körpertemperatur;
  2. Rötung auf der Haut;
  3. Vergrößerung der Gelenke;
  4. Kurzatmigkeit;
  5. Schmerzen im Bereich des Herzens.

In Bezug auf Glomerulonephritis erleben Patienten:

  • verringertes Urinvolumen;
  • Blut erscheint im Urin;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • fieberhafter Zustand;
  • Nierenversagen;
  • Bluthochdruck.

Die ASLO-Analyse hilft bei der Diagnose der Ursache dieser Zustände. Eine Dekodierung ist erforderlich, um das Partizip der Streptokokkeninfektion rechtzeitig zu bestimmen.

Für schwangere Frauen ist ein leicht überschätzter ASLO-Titer nicht gefährlich. Ärzte sind davon überzeugt, dass Streptokokkeninfektionen bei richtiger Behandlung die normale Geburt eines Kindes nicht beeinträchtigen können. Wenn es nach der Infektion keine Komplikationen gibt, gefährdet nichts die Gesundheit des kleinen Babys im Mutterleib.

Ärzte empfehlen zunehmend, Blut für die ASLO-Analyse zu spenden, was die hohe Effizienz des Indikators zeigt. Um Komplikationen nach einer Infektion nicht zu behandeln, reicht es aus, rechtzeitig einen Arzt um Hilfe zu bitten..

Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: Was ist das? Altersnorm, Interpretation der Ergebnisse, Therapie

Was ist ASLO? Nicht jeder wird diese Abkürzung erraten. Dies ist der Name von Antikörpern gegen eine bestimmte Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer der vielen Arten von Streptokokkeninfektionen erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Antistreptolysin O produziert. Zur Vereinfachung der medizinischen Bequemlichkeit wird sie als ASLO abgekürzt.

Der ASLO-Index ist ein Marker für das Vorhandensein des Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (GABHS) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität zum Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch GABHS verursachte Krankheiten. Dazu gehören beispielsweise Halsschmerzen und Scharlach. Wenn eine biochemische Blutuntersuchung dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder seine Fraktion vernachlässigbar ist, besteht kein Grund zur Besorgnis, dies ist ein völlig normaler Zustand des Körpers. Solche Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch die Tatsache, dass die Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte..

Antistreptolysin O oder ASL - O.

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Spiegel im Blut ist, wollen wir mehr über die antigene Struktur von Streptokokken erfahren. Dies wird Ihnen helfen, das Muster der Antikörperproduktion besser zu verstehen..

Grampositive Streptokokken sezernieren Enzyme. Eines dieser Enzyme ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort und ist toxisch für Herzgewebe, kann eine Hämolyse von Erythrozyten, Fieber, Hautausschlag mit Scharlach verursachen.

Der Körper reagiert auf diese Aggression mit der Freisetzung von Antistreptolysin O. Somit versucht das Immunsystem, die Ziele - Schleimhäute und Epidermis - zu schützen. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, sie sind gegen den Streptokokken selbst machtlos. Daher können Sie nicht auf eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung verzichten..

Bei der Diagnose lohnt es sich jedoch, die Nuancen der Erhöhung der Anzahl von Antikörpern in einer Blutuntersuchung zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt erst nach 3-5 Wochen der Infektion auf,
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab,
  • Hohe ASLO-Ergebnisse können ab 6 Monaten beibehalten werden. bis zu einem Jahr,
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration an Antistreptozilin lange Zeit hoch war, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall stabilisieren sich die Indikatoren nach 4-8 Monaten.,
  • Wenn innerhalb von 6 Monaten. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen und sich auf einen Anfall vorbereiten.

Es ist erwähnenswert, dass Antistreptolysin bei 15% der Infizierten auf einem normalen Niveau bleibt. Daher sollte man sich nicht allein auf diese Analyse verlassen, ohne andere Methoden zu berücksichtigen.

Ein kleines Video über Streptokokken:

Indikationen für die Prüfung

Zur rechtzeitigen Diagnose sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs wird eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin verschrieben.

Streptokokken der Gruppe A können Krankheiten verursachen wie:

  • Scharlach,
  • Gebären,
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung),
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut,
  • Rheumatisches Fieber,
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli.

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant an. Können leiden:

  • Gelenke,
  • Herzmuskel,
  • Nierennephrone,
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist es für Kinder obligatorisch, eine solche Untersuchung auf Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems zu bestehen. Und selbst ein Jahr nach ihrer Genesung verschreiben Experten eine zweite Analyse für Antistreptolysin - O. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen.

Es ist beauftragt, folgende Aufgaben zu lösen:

  • Um die Tatsache zu identifizieren, dass der Patient kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde,
  • Beurteilen Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Krankheitsverlauf voraus,
  • Identifizieren Sie Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber,
  • Beurteilung des Zustands nach 2-wöchiger Therapie bei Rheuma und Glomerulonephritis.

Allen Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden, wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  • Arthritis,
  • Arthrose,
  • Schmerzhafte Empfindungen im Rücken,
  • Pharyngitis - ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und im Lymphozytengewebe,
  • Angina,
  • Laryngitis,
  • Tracheitis - Entzündung in der Luftröhre,
  • Nasopharyngitis - eine entzündliche Läsion des Nasopharynx,
  • Scharlach.

Die biochemische Untersuchung ist einer der obligatorischen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung in der Apotheke müssen die Patienten zweimal im Jahr Blut spenden, bevor sie mit der Therapie gegen Rückfälle beginnen. Die erste Lieferung erfolgt 30 Tage nach den übertragenen Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt in diesem Zeitraum zu steigen und erreicht nach 6 Wochen einen Höhepunkt. Die Kontrollblutentnahme erfolgt sechs Monate später, da der Körper so viel benötigt, um sich vollständig zu erholen.

Vorbereitung auf den Laborbesuch

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende für ASLO ihre eigenen "Tricks", um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitung des Körpers auf einen Laborbesuch umfasst folgende Punkte:

  • Letzte Mahlzeit 8-12 Stunden im Voraus,
  • Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie müssen mindestens 3 Wochen vergehen,
  • Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende,
  • Eine Diät wird für 24 Stunden verschrieben. Süße, salzige, würzige Mehl- und Fleischprodukte sind von der Ernährung ausgeschlossen,
  • Gib schlechte Gewohnheiten in 7 Tagen auf. Konsumieren Sie insbesondere keine starken Getränke.

Sie müssen das Labor am Morgen vor 11.00 Uhr besuchen

Wie die Forschung gemacht wird?

Was ist die ASLO-Analyse und wie wird sie durchgeführt? Für die Studie wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Verwenden Sie dazu eine 10-ml-Spritze..

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Diese Analyse ist nicht zeitaufwändig oder teuer. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur einen hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch deren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt,
  • Ein Tropfen Biomaterial wird auf 2 separate Gläser gegeben,
  • Der ersten Probe wird eine positive Kontrolle und der zweiten eine negative Kontrolle hinzugefügt.,
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe des Latexreagenzes,
  • Nachdem die Probe gemischt ist,
  • Dann wird das Glas unter Verwendung eines mechanischen Rotors gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte anzeigen, dass der Test auf Streptokokkenbakterien positiv ist.

Es gibt Mediziner, die eine andere Technik bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu folgende Geräte:

  • Photometer,
  • Spektrophotometer.

ASLO-Blut kann nicht einmal gespendet werden - dies liefert nicht alle notwendigen Informationen für Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird sie daher zweimal mit einer Pause von 7 Tagen, dh einmal pro Woche, durchgeführt..

Standards

Wenn das bei Erwachsenen oder Kindern erzielte Ergebnis 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Hauptsache, die Obergrenze der Standards wird nicht überschritten. Die ASL O-Norm hängt vom Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

Alter Jahre)Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Grenzwert (U / ml)
Bis zu 7100
7-14250
Ab 14200

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 200 U / ml. Bei Kindern ist ein leichter Anstieg der Norm zu verzeichnen, der dem Alter verschiedener Streptokokkeninfektionen entspricht - Halsschmerzen bei Kindern usw. Daher gibt es Methoden, nach denen die Obergrenze der Norm bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren höher ist als bei Erwachsenen.

Entschlüsselung möglicher Ergebnisse

Der Gehalt an Antistreptolysin - O steigt mit folgenden Krankheiten an:

  • Bei 85% der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber,
  • Diffuse Glomerulonephritis,
  • Erysipel,
  • Otitis,
  • Chronische Mandelentzündung,
  • Scharlach,
  • Osteomyelitis,
  • Pyoderma.

ASLO kann in folgenden Personengruppen erhöht werden:

  • Tuberkulose-Patienten,
  • Mit Leberfunktionsstörung,
  • Wenn Ihre Lipoproteinspiegel erhöht sind,
  • Bei gesunden Menschen, die nur Träger von Streptokokken sind, aber selbst nicht darunter leiden.

Ein geringfügiger Überschuss der Standards ist eine Folge einer langfristigen Infektionskrankheit. Hohe Raten sind ein Zeichen für eine kürzlich aufgetretene Infektion.

Auch bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten wird ein geringer Antikörperspiegel beobachtet. - 2 Jahre. Niedrige Diagnoseergebnisse spielen keine wichtige Rolle, daher ist eine detaillierte Dekodierung der Daten nicht erforderlich. Dies kann geschehen aufgrund von:

  • Einnahme von Medikamenten: Antibiotika, Glukokortikosteroide,
  • Nephrotisches Syndrom (falsch negatives Ergebnis),
  • Leberprobleme,
  • Hypercholesterinämie.

Um die erhaltenen Informationen zu überprüfen, wird der Patient nach 10 Tagen zu einem zweiten Test geschickt..

Dieser Erreger, β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, provoziert häufig das Auftreten von sekundären Infektionskrankheiten. In diesem Fall ist der ASLO-Spiegel natürlich hoch, da sich zu diesem Zeitpunkt bereits Bakterien im Körper gebildet haben (aktive Fortpflanzung, Produktion von Toxinen). Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen können sein:

  • Meningitis,
  • Infektiöser toxischer Schock,
  • Eitrige Mittelohrentzündung,
  • Pyoderma,
  • Sepsis,
  • Osteomyelitis,
  • Neurologische Störungen,
  • Endokarditis.

Einige Patienten können eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff entwickeln (Rückfallneigung). Was zeigt das Analyseergebnis bei solchen Patienten? Das ASLO-Niveau ist konstant hoch.

Therapie

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethode, insbesondere bei einem Kind. Wenn bei Angina eine Antibiotikatherapie angewendet werden sollte, ist eine andere Behandlungsmethode in anderen Fällen nicht so wirksam. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur obigen Analyse sind:

  • Oropharyngealer Tupfer,
  • Ultraschall,
  • Blut- und Urintests.

Basierend auf den erhaltenen Daten werden eine Gruppe von Arzneimitteln und ihre Dosierung ausgewählt. Die individuellen Eigenschaften des Körpers werden ebenfalls berücksichtigt, beispielsweise das Vorhandensein von Allergien.

Die beliebtesten Medikamente für Erwachsene sind:

  • "Ampicillin",
  • "Amoxiclav"
  • "Augmentin".

Sie werden 2 mal täglich mit 500-1000 mg eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Darüber hinaus nehmen sie Antihistaminika (Suprastin), entzündungshemmende Mittel (Acetylsalicylsäure, 500 mg 3-mal täglich, eine Woche lang), immunstärkende (Immun-, Ezinacea-Tinktur) und Mittel zur Normalisierung der Darmflora (Linex, Khilak) -Stärke"). Es lohnt sich, über Ernährung nachzudenken. Erhöhen Sie die Aufnahme von fermentierten Milchprodukten (fermentierte gebackene Milch, saure Sahne, Hüttenkäse, Kefir).

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