Cholesterin ist die Norm bei Frauen
Cholesterin (Cholesterin) spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau unseres Körpers. Es bildet Zellmembranen, ist in jeder Zelle enthalten und eine fettartige (Lipid-) organische Verbindung.
Die Rolle von Cholesterin im Körper:
- Dies sind die Bausteine für den Aufbau unseres Körpers, der Zellen
- spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Gallenbildung.
- Cholesterin ist eine bedeutende Menge in der Muttermilch und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung und Entwicklung des Babys.
- synthetisiert verschiedene Hormone, die an der Bildung unserer Immunität, unseres Stoffwechsels und unserer Hormonfunktion beteiligt sind, insbesondere Testosteron und Cortison
- Die Sonnenstrahlen können Cholesterin unter einem Synthesemittel in Vitamin D umwandeln.
- Teil ausschließlich tierischer Fette.
Eine pflanzliche Ernährung senkt zwar den Cholesterinspiegel im Blut, beseitigt ihn jedoch überhaupt nicht. Unser Körper synthetisiert Cholesterin zu etwa 70-80% und nur 30-20% davon werden aus der Nahrung gewonnen, die wir pro Tag essen.
Indem wir fetthaltige Lebensmittel vollständig ablehnen, schaden wir dem Körper nur dann, wenn Sie zuvor häufig fettreiche Lebensmittel gegessen haben und sich dann entschlossen haben, diese abrupt aufzugeben.
Aufgrund der Tatsache, dass sich Cholesterin nicht sowohl im Wasser als auch im Blut löst, wird sein Transport zu den Zellen unter Verwendung einer speziellen Proteinverbindung durchgeführt.
Diese Proteinverbindungen teilen Cholesterin in zwei Typen ein: HDL und LDL. Kurz gesagt, das bedingt "schlechte" Cholesterin wird durch die Gewebezellen transportiert, und das "gute" Cholesterin entfernt den Überschuss aus dem Körper.
Menschen, die auf allen Arten von Anti-Cholesterin-Diäten sitzen, sollten wissen, dass sie die Menge im Körper nicht reduzieren, sondern nur das Wachstum von schlechtem Cholesterin provozieren, während ein Verstopfen der Blutgefäße mit Cholesterin-Plaques möglich ist.
Die Bildung von Gefäßplaques ist nicht auf einen hohen Cholesterinspiegel im Blut zurückzuführen, sondern auf eine Schädigung der Blutgefäße. Cholesterin wird als Baustein für beschädigte Blutgefäße verwendet. Es ist wichtig, die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel und nicht die Wirkung anzusprechen.
Gutes Cholesterin hilft, schlechtes Cholesterin aus dem Blut zu entfernen und verhindert die Entwicklung von Gefäßarteriosklerose. Das Auftreten von Plaques ist keine Ursache, sondern nur eine Folge.
Cholesterin ist schlecht und gut, was ist der Unterschied?
Viele Leute, die wissenschaftliche Artikel gelesen und viele Foren zum Thema hoher Cholesterinspiegel besucht haben, haben normalerweise gehört, was gutes und schlechtes Cholesterin sind. Diese Definition ist bereits in aller Munde.
Was ist der Unterschied zwischen schlechtem und gutem Cholesterin? Es gibt im Wesentlichen keinen Unterschied zwischen ihnen. Wie sie sagen, steckt der Teufel jedoch im Detail.
Tatsache ist, dass freies reines Cholesterin nicht im Körper vorhanden ist, sondern nur in Kombination mit vielen Substanzen. Dies sind Fette, Proteine und andere Elemente, die im Komplex als Lipoproteine bezeichnet werden. Es ist ihre Zusammensetzung, die bestimmt, was als schlechtes und gutes Cholesterin angesehen wird..
Lipoproteinverbindungen niedriger Dichte (LDL oder LDL) sind schlecht. Es setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab, verstopft sie und bildet Plaques. Es wirken auch Triglyceride (Fette), die auch in Lipoproteinverbindungen enthalten sind.
Gutes Cholesterin ist hochdichtes Cholesterin (HDL). Es transportiert den Überschuss zurück in die Leber und reguliert so den Cholesterinspiegel im Blut. Seine Funktion ist es, vaskuläre Atherosklerose, Schlaganfälle und Herzinfarkte zu verhindern.
Wie oben erwähnt, wird der größte Teil des Cholesterins im Körper selbst gebildet, insbesondere in der Leber. Es kommt aus dem Verdauungssystem, nicht viel, nicht mehr als 25%. Auch in dieser Form handelt er nicht sofort und nicht alle. Zuerst wird es im Darm absorbiert, dann wird es von der Leber in Form von Galle synthetisiert und dann geht ein Teil davon zurück in den Verdauungstrakt.
Diät senkt den Cholesterinspiegel nur um 9-16%
Wie Sie verstehen, löst dies das Problem nicht grundlegend. Daher verwendet die Medizin Medikamente, die die Synthese von Cholesterin im Körper durch die Leber unterdrücken. Dies reduziert effektiv sein Niveau, löst das Problem jedoch nicht grundlegend..
Die Aufnahme von Cholesterin pro Tag sollte 300 mg nicht überschreiten. 100 g tierisches Fett enthalten 100-110 mg Cholesterin.
Die vorteilhaften Eigenschaften von Cholesterin
Viele denken fälschlicherweise, dass der ganze Grund für die Krankheit und die Entwicklung von Arteriosklerose nur in einer unsachgemäßen Ernährung und cholesterinreichen Lebensmitteln liegt.
Gesunde Ernährung, Ernährung ist zweifellos ein Plus, aber das ist noch nicht alles.
Indem Sie dem Körper vollständig tierische Fette und Proteine entziehen, setzen Sie Ihren Körper Tests aus und verringern vor allem die Immunität, die Anziehungskraft und den ständigen Kraftverlust. Der menschliche Körper kann ohne die Aufnahme von Cholesterin und Proteinen nicht existieren. Cholesterin ist an der Bildung von Vitamin D beteiligt und für die Elastizität der Zellmembranen verantwortlich. Es produziert Hormone, die unseren gesamten Körper, das Nervensystem und das Gehirn direkt beeinflussen.
In Anbetracht der Tatsache, dass unser Körper nicht auf Cholesterin verzichten kann, ist es wichtig, die vollständige Einstellung der Aufnahme mit der Nahrung nicht zuzulassen, um ein eigenes Menü für Diäten zusammenzustellen. Die Ernährung muss auf fetthaltige Lebensmittel beschränkt sein. Was zählt, ist nicht, was Sie Fleisch, Süßigkeiten, Fette essen, sondern wie viel Sie essen.
Entschlüsselung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung auf Cholesterin
Gesamtcholesterin
Das Gesamtcholesterin (CHOL) im Blut besteht aus:
- High Density Lipoprotein (HDL),
- LDL-Cholesterin
- Andere Lipidkomponenten.
Verbreitet Das Cholesterin im Blut sollte nicht mehr als 200 mg / dl betragen.
Mehr als 240 mg / dl sind ein sehr hoher Wert.
Patienten mit einem hohen Gesamtcholesterinspiegel im Blut müssen auf HDL, LDL getestet werden.
Frauen mit hohem Cholesterinspiegel nach 40 Jahren müssen unbedingt auf Blutzucker (Glukose) getestet werden, um herauszufinden, ob die Zuckernorm mit zunehmendem Alter überschritten wird.
Dekodierung des Lipidprofils
Es kommt vor, dass ein Patient, dem Tests verschrieben werden, ein unverständliches Wortlipidogramm in seiner Form sieht. Wir werden herausfinden, was es ist und wem eine Lipidanalyse verschrieben wird.
Das Lipidogramm ist ein Lipidspektrumtest.
Es handelt sich um einen zusätzlichen diagnostischen Test, der dem behandelnden Arzt helfen soll, mehr über den Zustand der Leber sowie über die Nieren, das Herz und die Funktionsweise Ihres Immunsystems zu erfahren.
Die Lipidanalyse besteht aus:
- Gesamtcholesterin,
- Lipide mit hoher Dichte,
- geringe Dichte,
- Triglyceridspiegel,
- atherogener Index.
Was ist der Atherogenitätskoeffizient?
Der atherogene Index zeigt den Unterschied zwischen LDL- und HDL-Spiegeln.
Dieser Test wird hauptsächlich für Personen verschrieben, die ein hohes Risiko haben, einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu entwickeln.
Wenn sich die Anteile von LDL und HDL ändern, können Symptome der Krankheit fehlen, daher ist diese Analyse aus präventiver Sicht sehr wichtig..
Eine biochemische Analyse für das Lipidspektrum wird auch für folgende Patienten verschrieben:
- Diejenigen, die eine eingeschränkte Fettdiät haben
- Einnahme von Medikamenten, die den Fettstoffwechsel beeinflussen
Bei neugeborenen Kindern überschreitet dieser Wert 3,0 mmol / l nicht. Dann steigt dieser Indikator je nach Alter und Geschlecht des Patienten an..
Bei Frauen kann der atherogene Index in den Wechseljahren nach Beendigung der Wirkung weiblicher Hormone ein hohes Niveau erreichen, obwohl er zuvor langsamer wächst als bei Männern.
Der Cholesteringehalt im Blut kann je nach Geschlecht zwischen 3,6 mmol / l und 7,8 mmol / l liegen.
Cholesterin |
Absolute Norm | Maximal zulässiger Überschuss | Überbewertetes Niveau | Hypercholesterinämie |
5,2 mmol / l | 6,5 mmol / l | 7,7 mmol / l | > 7,7 mmol / l |
Erwachsene | HDL | LDL | VLDL | TG |
Männer | von 0,7 bis 1,73 | von 2,25 bis 4,82 | 0,26 bis 1,04 | von 0,41 bis 1,8 |
Frauen | von 0,86 bis 2,28 | von 1,92 bis 4,51 |
Atherogener Index, Norm und Überschuss
Der Koeffizient (Index) der Atherogenität ist ein Indikator, der den Grad des Risikos für die Entwicklung und das Fortschreiten von atherosklerotischen Gefäßveränderungen widerspiegelt. Dementsprechend kann der CA-Wert verwendet werden, um die Gefahr nekrotischer Myokardläsionen (Infarkt) und akuter zerebraler Insuffizienz (Schlaganfall) zu beurteilen. Der normale atherogene Index sollte nicht> 3 sein.
Index | Digitaler Wert | Diagnose |
Norm | 2-3 | korrekter Lipidstoffwechsel |
höchster Wert | 3-4 | Risiko für Atherosklerose |
Überschuss | > 4 | Atherosklerose, Risiko eines Herzinfarkts |
Wenn das Analyseformular keine CA-Werte enthält, können Sie diese durch eine unabhängige Berechnung ermitteln. Die Berechnung der CA erfolgt nach der Laborformel, nach der LP mit hoher Dichte von OC abgezogen und durch den Wert des HDL-Index dividiert werden soll.
CA = (XO - HDL) ÷ HDL
Eine weitere Möglichkeit zur Berechnung des atherogenen Index besteht in einer Formel, die die Werte aller Lipoproteinfraktionen berücksichtigt:
CA = (LDL + VLDL) ÷ HDL
Referenzwerte für Alter und Geschlecht
In einem routinemäßigen biochemischen Test kann nur das gesamte Serumcholesterin bestimmt werden. Eine detaillierte Dekodierung, die die Werte von Lipoproteinen und Triglyceriden angibt, wird durch ein Lipidogramm angegeben. In großen Labors wird die Cholesterinrate in den Analyseformularen angegeben, die dem Alter des untersuchten Patienten entspricht..
Männliche Normen
Standardindikatoren für TC und Lipoproteine bei Männern unter vierzig Jahren
Jahre und Niveau | 16-20 Jahre alt | Von 21 bis 25 | Von 26 bis 30 Jahren | Von 31 bis 35 Jahre alt | Unter 40 |
OC in molaren Einheiten / l | 2.92-5.11 | 3.2-5.6 | 3.43-6.31 | 3,51-6,58 | 3,8-6,97 |
LP mit hoher Dichte | 0,77-1,64 | 0,78-1,64 | 0,81-1,62 | 0,73-1,63 | 0,74-1,61 |
LP mit niedriger Dichte | 1,60-3,4 | 1,72-3,80 | 1,80-4,27 | 2,03-4,8 | 2,09-4,89 |
Jahre und Norm in mmol / l | 40-45 | 46-50 | 51-55 | 56-60 |
Gemeinsames Cholesterin | 3,91-6,95 | 4.1-7.16 | 4.1-7.18 | 4.05-7.16 |
LP mit hoher Dichte | 0,69-1,74 | 0,78-1,67 | 0,72-1,64 | 0,72-1,87 |
LP mit niedriger Dichte | 2,24-4,83 | 2,50-5,24 | 2.31-5.11 | 2,28-5,27 |
Jahre und Norm | 60-65 | 66 bis 70 | Über 70 |
OX in molaren Einheiten | 4.12-7.15 | 4.09-7.10 | 3,73-6,86 |
Lipoproteine hoher Dichte | 0,78-1,92 | 0,79-1,93 | 0,81-1,94 |
Lipoproteine niedriger Dichte (mmol / l) | 2.15-5.45 | 2,54-5,45 | 2,49-5,34 |
Alter | von 16 bis 20 | von 21 bis 30 | von 31 bis 40 | von 41 bis 60 | 60+ |
Niveau | 0,4-1,6 | 0,5-2,0 | 0,5-3,0 | 0,6-3,2 | 0,6-3,0 |
Frauenstandards
Wie viel Gesamtcholesterin und Lipoproteine sollten junge Frauen im Blut haben? Für Mädchen unter zwanzig Jahren sind gute Indikatoren: OH = 3,1-5,19; LDL = 1,53-3,54; LPVL = 0,91-1,90. Im Alter von 21 bis 30 Jahren sollten Sie sich auf die Werte konzentrieren:
- 3,17-5,60 mmol / l - Gesamt-Cho;
- 1,48-4,14 mmol / l - Lipoproteine niedriger Dichte;
- 0,85-2,04 mmol / l - Lipoproteine hoher Dichte.
Für Frauen im Alter von 31 bis 40 Jahren gelten molare Normen:
- OX = 3,4 - 6,1;
- Lipoproteine NP - 1,84-4,1;
- Lipoproteine VP - 0,96-2,1.
Ab 40 Jahren steigen die weiblichen Werte der TC- und Lipoproteinfraktionen leicht an. 3,81 bis 6,54 mmol / l für Cho. Für Lipoproteine niedriger und hoher Dichte - 1,92-4,52 bzw. 0,88-2,29.
Jahre und Niveau | 45-50 | 51-55 | 56-60 |
Cholesterin (generisch) | 3,94-6,85 | 4,20 -7,37 | 4,45-7,76 |
LP mit niedriger Dichte | 2.05-5.4 | 2.28-5.21 | 2.31-5.44 |
LP mit hoher Dichte | 0,88-2,25 | 0,97-2,38 | 0,97-2,38 |
Der Normalwert der weiblichen Indikatoren für das Gesamtcholesterin im Alter liegt zwischen 4,45 und 7,8 mmol / l. Die Konzentration an Arzneimitteln mit hoher Dichte liegt zwischen 0,98 und 2,48 mmol / l, die Konzentration an Arzneimitteln mit niedriger Dichte zwischen 2,59 und 5,34 mmol / l.
Alterskategorie | 16-20 | 21-30 | 31-40 | 41-60 | 60+ |
Standards | 0,4-1,4 | 0,4-1,8 | 0,5-2,4 | 0,6-2,8 |
Cholesterin in der Perinatalperiode bei Frauen
Die Menge an Gesamtcholesterin während der Schwangerschaft in Übereinstimmung mit dem Gestationsalter und dem Alter der werdenden Mutter
Alter und Gestationsalter | Trimester der Stufe 1 | Im zweiten und dritten Trimester |
≤ 20 Jahre | 3.0-5.18 | 3,0-9,39 |
≤ 30 Jahre | 3.1-5.80 | 3.1-10.7 |
bis zu ≤ 40 Jahren | 3.4-6.30 | 3.4-11.7 |
40+ | 3,9-6,91 | 3.9-11.8 |
Nach der Entbindung tritt allmählich eine natürliche Abnahme des Cholesterinspiegels auf ein durchschnittliches Ergebnis von 5,5 mmol / l auf. Wenn sich die Ergebnisse nicht stabilisieren, ist es notwendig, die Ernährung anzupassen und ärztlichen Rat einzuholen.
Cholesterin-Bedeutungen für Kinder
Cholesterinindikatoren werden ab dem fünften Lebensjahr nach Geschlecht klassifiziert. Für Neugeborene liegt ein gutes Testergebnis bei 1,38-3,6 mmol / l. Im Alter von drei Monaten bis zwei Jahren gilt das Intervall von 1,81 bis 4,53 mmol / l als Norm.
Jahre und Exponent in molaren Einheiten | Alter 2 bis 5 | Im Alter von sechs bis zehn Jahren | 10-16 Jahre alt | |||
Junge | Mädchen | Junge | Mädchen | Junge | Mädchen | |
LP mit geringer Dichte | 1.6-2.9 | 1,63-3,4 | 1,73-3,65 | 1,65-3,33 | 1,77-3,51 | |
LP mit hoher Dichte | 0,9-1,8 | 1-1,95 | 1-1.89 | 1-1.90 | 1-1.9 | |
Triglyceride | 0,3-1,4 | 0,3-1,5 | 0,3-1,4 | |||
OH | 2.9-5.0 | 3,08-5,25 | 2.2-5.3 | 3.0-5.2 | 3.2-5.25 |
Wenn die Ergebnisse der Blutbiochemie abgelehnt werden, muss ein Arzt aufgesucht werden. Eine leichte Veränderung der Blutzusammensetzung wird durch eine spezielle Diät, Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminkomplexe korrigiert. Bei schwerwiegenden Verstößen wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung und entsprechende Behandlung zugewiesen.
Kurz über die Gründe für den Anstieg von OH
Der Anstieg des Gesamtcholesterins wird durch Dyslipidämie (Verletzung des Verhältnisses von Arzneimitteln unterschiedlicher Dichte) verursacht. Die Hauptfaktoren, die eine Hypercholesterinämie hervorrufen, sind mit einem ungesunden Lebensstil oder dem Vorhandensein chronischer Krankheiten verbunden. Der erste beinhaltet eine Kombination aus mehreren Gründen:
- Alkoholmissbrauch und Nikotinsucht;
- Ernährungsgewohnheiten für fetthaltige Lebensmittel, Fast Food usw.;
- Übergewicht;
- geringe körperliche Aktivität.
- Not (chronischer neuropsychologischer Stress).
Pathologien, bei denen der Cholesteringehalt steigt:
- Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis, Hepatose);
- Erkrankungen der Gallenblase und der Gänge (Cholezystitis, Cholangitis usw.);
- insulinabhängiger und insulinresistenter Diabetes mellitus;
- Nierenerkrankung;
- Hyposynthese von Schilddrüsenhormonen;
- Herzerkrankungen (Ischämie, Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis usw.);
- diagnostizierte Atherosklerose der Blutgefäße, Bluthochdruck;
- Autoimmunerkrankungen;
- bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse.
Der normale Cholesterinwert verschiebt sich mit Verdauungsproblemen. Insbesondere bei Malabsorption (beeinträchtigte Fähigkeit des Dünndarms, Nährstoffe aufzunehmen).
Ergebnis
Cholesterin ist ein wichtiges Element bei der Aufrechterhaltung eines stabilen Körpers. Der Hauptteil der Substanz ist endogenen Ursprungs (produziert von inneren Organen). 20% des Cholesterins wird vom Körper aus verzehrten Lebensmitteln gewonnen.
TC-Werte sind die Summe aus HDL- und LDL-Cholesterin ("gut" und "schlecht"). Eine Störung des Gleichgewichts führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels. Der Cho-Spiegel wird durch Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes bewertet. In der labordiagnostischen Medizin werden Referenzindikatoren für Lipoproteinfraktionen und TC je nach Alter und Geschlecht einer Person bereitgestellt..
Der durchschnittliche Normalwert des Gesamtcholesterins im Blut sollte nicht mehr als 5,5 mmol / l betragen. Die Wiederherstellung des normalen Cholesterinspiegels wird durch regelmäßige Änderungen des Essverhaltens und des obligatorischen Sportunterrichts erreicht. Das empfohlene therapeutische Lebensmittel ist "Tabelle Nr. 10"..
In fortgeschrittenen Fällen wird es zugewiesen:
- strenge Diät;
- medikamentöse Behandlung mit Statinen;
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Liponsäure und Omega-Fettsäuren enthalten;
- Klassen in Bewegungstherapiegruppen.
Unbefriedigende Cho-Ergebnisse können nicht vernachlässigt werden. Ein anhaltender Anstieg der Indikatoren ist ein Risiko für atherosklerotische Gefäßveränderungen und infolgedessen für die Entwicklung von Schlaganfall- und Herzinfarktzuständen..
Cholesterin: die Norm bei Frauen nach Alter und die Gründe für ihre Schwankungen
Unsere Gesundheit hängt weitgehend von der chemischen Zusammensetzung unseres Blutes ab. Seine Veränderung führt zu verschiedenen Rückfällen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Mit jedem Jahr verhält sich Cholesterin, ein natürlicher Fettalkohol, immer launischer..
Die Lipidspiegel ändern sich aus vielen Gründen. Für Frauen hängt die Norm beispielsweise von Alter, weiblichen und endokrinen Erkrankungen, Schwangerschaft, Vererbung und Immunität ab.
"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin
Eine organische fettähnliche Verbindung spielt eine wichtige Funktion im Körper, um die Erneuerung des Epithels der Haut und der Organe zu fördern.
- Es unterstützt wie Zement das Zellgerüst;
- Das Einbetten in die Membran erhöht die Dichte und macht sie steif;
- Auf Cholesterinbasis werden Progesteron, Androgene, Östrogen, Testosteron und andere Hormone synthetisiert;
- Für seine Entwicklung erhält das Baby Cholesterin aus der Muttermilch;
- Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil der Galle, der zur Aufnahme von Fetten und damit von Cholesterin beiträgt.
- Die Nahrungsverbindung hilft, die normale Darmschleimhaut aufrechtzuerhalten;
- Vitamin D, das für Wachstum, Immununterstützung, Insulinsynthese und Steroidhormone verwendet wird, wird aus Cholesterin unter Verwendung von Sonnenlicht hergestellt.
In den Nieren, der Leber, den Nebennieren und dem Darm werden 80% des Cholesterins gebildet. Weitere 20% erhält der Körper aus der Nahrung. Die Substanz löst sich nicht in Wasser, daher wird sie zusammen mit Proteinen, die eine lösliche Form bilden, mit Blut abgegeben. Diese Substanz nennt man Lipoproteine..
Es gibt verschiedene Klassen von Lipoproteinen: niedrige Dichte, sehr niedrige, hohe Triglyceride, Chylomikronen.
Jede Sorte erfüllt ihre eigene Funktion. LDL ist unlöslich, fällt daher häufig aus und bildet Versiegelungen in den Gefäßen, was das Risiko für Atherosklerose erhöht. Im Alltag werden sie "schlechtes" Cholesterin genannt. HDL transportiert Cholesterin zur Leber, von wo aus überschüssiges Cholesterin ausgeschieden wird.
Diese Klasse von Lipoproteinen hat keine atherogene Wirkung, daher werden sie als "gutes" Cholesterin bezeichnet. Kennzeichnung bedeutet nicht, dass der erste Typ nur dem Körper schadet, während der andere vorteilhaft wirkt..
Eine geringe Dichte an Lipoproteinen ist gefährlich, da sie das Ziel (Transport von Cholesterin in die Zelle) nicht immer erreichen und sich in Form dichter Plaques im Gefäßbett absetzen. Hohe Dichte - eine Garantie nicht nur für den korrekten Transport, sondern auch für die Möglichkeit, einige der angesammelten Cholesterinplaques zu entfernen.
Wenn LDL als Anbieter angesehen werden kann, spielt HDL die Rolle von Regulatoren, die überschüssiges Cholesterin kontrollieren. Wenn eine Störung auftritt und der erste Typ von Lipoproteinen dominiert und die Aktivität des zweiten unterdrückt, zeigt die biochemische Analyse einen erhöhten Cholesterinspiegel.
Diese Merkmale sollten nicht nur dem Arzt bekannt sein, sondern es sind die Patienten, die Notfallmaßnahmen ergreifen müssen.
Cholesterin: die Norm bei Frauen nach Alter
Wissenschaftler der Boston University untersuchten, wie Cholesterin die geistige Leistungsfähigkeit beeinflusst. Von den 1.894 Freiwilligen, die an dem Experiment teilnahmen, waren die meisten Frauen.
Die Testergebnisse zeigten, dass Teilnehmer mit relativ hohem Cholesterinspiegel die intellektuelle Aktivität 49% effektiver überwanden als Teilnehmer mit niedrigem Cholesterinspiegel.
Infolgedessen haben viele den Eindruck, dass ein hoher Cholesterinspiegel gut ist. Und wie sieht es in der Realität aus??
Es gibt kein Leben ohne Cholesterin, aber wenn seine Konzentration eine bestimmte Barriere überschreitet, schält es die Wände und verstopft die Blutgefäße. Wenn dort ein Blutgerinnsel auftritt, droht ein Schlaganfall, ein Myokardinfarkt oder eine Gangrän der Extremität..
Cholesterin überträgt Fett zum oder vom Gefäß und hängt von den Indikatoren ab, die der Arzt in der Gesamtcholesterinformel untersucht. Die Norm des Gesamtcholesterins beträgt 5,5 mmol / l. Für Triglyceride (TG) bei Frauen beträgt der Indikator 1,5 mmol / l, bei Männern bis zu 2 mmol / l. Im Körper gespeicherte Fette (meistens in der Taille) dienen als Energiequelle für Muskelzellen.
Wenn sie nicht verbrannt werden, entsteht Fettleibigkeit. Wo heißt dieses Transportmolekül Cholesterin schleppendes Fett? Es hängt von zwei Parametern ab: "schlechtes" Cholesterin - LDL und "gutes" - HDL. Das Verhältnis aller dieser Komponenten wird berechnet, wenn die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Atherosklerose ermittelt wird.
Das Verständnis dieser Prozesse hilft, schwere Krankheiten zu verhindern..
Wenn Sie die Daten in der Tabelle analysieren, die zeigen, dass das Cholesterin bei Frauen nach Alter normal ist (die Summe ist die Summe der LDL- und HDL-Werte), können Sie sehen, dass sich der Bereich der Cholesterinspiegel mit dem Alter ändert.
Um die chemische Zusammensetzung zu kontrollieren, muss regelmäßig Blut für biochemische Studien gespendet werden. Bei Frauen über 35 Jahren sollten die Indikatoren alle 2 Jahre überwacht werden.
Jeder gefährdete Mensch wird jährlich überprüft. Die Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt (8 Stunden ohne Nahrung).
Bei Begleiterkrankungen des endokrinen Systems innerhalb von 2 Tagen vor der Blutentnahme aus einer Vene müssen Sie eine Diät einhalten und Stress vermeiden. Selbst wenn alle Bedingungen erfüllt sind, schlagen Ärzte manchmal vor, die biochemische Analyse nach 2 Monaten zu wiederholen.
Einige altersbedingte Merkmale des für Frauen nach / 40/50/60 / Jahren akzeptablen Bereichs:
- Bis zum Alter von 30 Jahren sind die Werte für HDL und LDL bei Mädchen normalerweise niedrig, da der beschleunigte Stoffwechsel auch bei falscher Ernährung gut mit Lipiden zurechtkommt. Pathologische Faktoren korrigieren die Norm: hoher Blutzuckerspiegel, Nierenversagen, hoher Blutdruck. Indikatives Kriterium: Gesamtcholesterin - 5,75 mmol / l, HDL - 2,15 mmol / l, LDL - 4,26.
- Nach 40 wird das Gesamtcholesterin als normal im Bereich von 3,9 bis 6,6 mmol / l angesehen. Für Lipoproteine niedriger Dichte - 1,9-4,5 mmol / l, hoch - 0,89-2,29 mmol / l. Dies ist eine grobe Richtlinie. In Wirklichkeit beurteilen Ärzte den Gesundheitszustand anhand anderer Testergebnisse. Rauchende, fettarme Diäten können diese Indikatoren erhöhen, da Stoffwechselprozesse weniger aktiv sind.
- Nach 50 ist die Änderung der Cholesterinkonzentration auf eine Abnahme der Gefäßpermeabilität und -elastizität, des Herzens und anderer Krankheiten zurückzuführen. Im Allgemeinen sind 4,3-7,5 mmol / l zulässig. Nach einer Abnahme der Fortpflanzungsfunktion nimmt die Östrogenkonzentration ab, was Frauen vor Veränderungen der Lipidspiegel schützt.
- Nach 60 Jahren werden nicht nur Standardindikatoren berücksichtigt, sondern auch das Vorhandensein chronischer Krankheiten. Erhöht die Konzentration von "schlechtem" Cholesterin und Wechseljahren. In diesem Alter ist es wichtig, regelmäßig auch den Zucker- und Blutdruck zu überwachen. Alles, was über 4,45-7,7 mmol / l hinausgeht, wird mit Medikamenten und Diät korrigiert. Für HDL und LDL beträgt die Norm in diesem Alter 0,98-2,38 mmol / l bzw. 2,6-5,8 mmol / l.
- Nach 70 sollte die Lipidkonzentration normalerweise abnehmen. Wenn Ihre Werte außerhalb des empfohlenen Bereichs liegen, sollte dies ein Grund für die Umfrage sein. Altersparameter für Frauen in dieser Alterskategorie: bis zu 2,38 mmol / l "gut", bis zu 5,34 mmol / l "schlecht" und bis zu 7,35 mmol / l - Gesamtcholesterin.
Cholesterin im Blut, die Norm bei Frauen nach Alter, ist es bequem, in der Tabelle zu vergleichen.
Alter Jahre | Gesamtcholesterin, mmol / l | LDL, mmol / l | HDL, mmol / l |
20-25 | 3.16-5.6 | 1.48-4.12 | 0,95-2,04 |
30-35 | 3,37-5,96 | 1.81-4.04 | 0,93-1,99 |
40-45 | 3,81-6,53 | 1,92-4,51 | 0,88-2,28 |
50-55 | 4.2-7.4 | 2.28-5.21 | 0,96-2,35 |
60-65 | 4.45-7.7 | 2.6-5.8 | 0,98-2,38 |
Ab 70 | 4,48-7,25 | 2.28-5.21 | 0,85-2,38 |
Die Tendenz zu einem hohen Cholesterinspiegel bei Frauen kann erblich sein. Vor den Wechseljahren sind Schlaganfälle und Herzinfarkte für Frauen nicht beängstigend, da ihre HDL-Konzentration höher ist als die von Männern..
Da die Grenzen der klimakterischen Periode individuell sind (sowie die Merkmale ihrer Manifestation), ist es während dieser Periode wichtig, alle lebenswichtigen Parameter einschließlich des Fettstoffwechsels im Blut zu kontrollieren.
Was die Cholesterin-Tests sagen (die Norm bei Frauen), finden Sie im Programm "Living Healthy", in dem Professor E. Malysheva sie kommentiert.
Die Cholesterinnorm für schwangere Frauen
Die chemische Zusammensetzung des Blutes werdender Mütter hat ihre eigenen Merkmale, die mit doppelter Blutversorgung, Gewichtsklasse, Alter und zusätzlicher Belastung des Körpers verbunden sind. Im Alter von 25 bis 30 Jahren im ersten Schwangerschaftstrimester wird der Bereich von 3,3 bis 5,8 mmol / l als normal angesehen. Ferner verdoppelt sich die Konzentration an Triglyceriden.
Bei schwangeren Frauen über 40 liegt das normale Cholesterin nahe bei 7 mmol / l. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer ändert eine Blutuntersuchung auf Cholesterin die Norm, da auch die Indikatoren zunehmen werden.
Diese Standards können nur als Hinweis angesehen werden, da sich die Lipidkonzentration unter dem Einfluss provozierender Faktoren ändert.
Symptome von Anomalien
Anzeichen von Gefäßerkrankungen manifestieren sich, wenn Stress, Bluthochdruck, unzureichende Belastungen das Auftreten von Blutgerinnseln, Rupturen und Vasokonstriktion hervorrufen. Eine gestörte Durchblutung des Gehirns äußert sich in Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Koordinationsproblemen und Gedächtnisverlust. Zellen sterben mit der Zeit ab und verursachen Demenz.
Wenn es Probleme mit den Venen der Beine gibt, sind Schmerzen und Muskelkrämpfe (insbesondere beim Gehen), Taubheitsgefühl der Finger, Änderungen der Temperatur der Extremitäten und der Hautfarbe Anzeichen einer Verdickungsbildung.
Mit der Zeit verstärkt sich der Schmerz auch in horizontaler Position, trophische Geschwüre treten auf der Haut auf. Wenn der Prozess nicht gestoppt wird, ist eine Amputation der Gliedmaßen möglich..
Im Gesicht sind in den Augen Anzeichen von Cholesterinplaques in Form von gelblichen Flecken und Versiegelungen auf den Augenlidern zu sehen. Das Entfernen von kosmetischen Defekten mit chirurgischen Methoden garantiert keine Heilung ohne umfassende Behandlung des Problems..
Wie man hohen Cholesterinspiegel korrigiert
Untersuchungen von Fettstoffwechselstörungen diagnostizieren in der Regel erhöhte Raten bei Frauen, da eine niedrige Konzentration selten vorkommt. Dies hat mehrere Gründe:
- Ein Ungleichgewicht in der Ernährung mit der Ablehnung von Fetten zugunsten von Kohlenhydraten;
- Schilddrüsenprobleme;
- Schwere Lebererkrankungen;
- Systematische Unterernährung ohne Fett in der Ernährung;
- Erhöhter stressiger Hintergrund.
Viele Faktoren erhöhen die Cholesterinkonzentration. Da nur 20% des Cholesterins über die Nahrung in den Körper gelangen, hat die Ernährung keinen entscheidenden Einfluss auf dessen Erhöhung, es sei denn, es kommt natürlich zu Extremen. Zunächst müssen Sie auf Ihre körperliche Form achten, das Gewicht normalisieren und die Emotionen kontrollieren.
Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen (genetische Veranlagung, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Arteriosklerose und andere Krankheiten, die zur Bildung von Cholesterinplaques führen), sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Die Wahl des Behandlungsschemas und der Ernährung liegt in der Kompetenz von Spezialisten, da die unkontrollierte Einnahme derart schwerwiegender Medikamente zur Anhäufung von Nebenwirkungen beitragen kann. Eine übermäßige Senkung des Cholesterins ist nicht weniger gefährlich als eine Erhöhung.
Der Genesungsprozess ist langwierig, oft müssen Medikamente und Diät ein Leben lang befolgt werden. Es wurden verschiedene Methoden zur Normalisierung von HDL und LDL entwickelt:
- Arzneimittelbehandlung - Statine, Fibrate, Nikotinsäure, Probucol werden verschrieben;
- Änderung der Essgewohnheiten zur Stabilisierung von Fetten;
- Kampf gegen Fettleibigkeit, Normalisierung der Funktionen des Magen-Darm-Trakts;
- Anwendung alternativer Medizinmethoden;
- Aktiver Lebensstil.
Die Kräutermedizin hat sich als zuverlässiger Weg zur Normalisierung des Cholesterins etabliert. Zu diesem Zweck werden Infusionen von Lindenblüten, Löwenzahnwurzeln und Leinsamen verwendet..
Es ist nützlich, frische Äpfel, Karotten und Gurken zu gleichen Anteilen zu verwenden. Sie sollten eine Woche lang jeden Tag ein Glas Saft trinken..
Trauben-, Birnen- und Ananassäfte haben ähnliche Fähigkeiten. Ein Pfund rohes Gemüse und Obst reinigt täglich sicher die Blutgefäße und normalisiert die Stoffwechselprozesse.
Ernährungswissenschaftler fügen diesen Empfehlungen grünen Tee, Fischöl, Knoblauch, Zimt, Ingwer und Kurkuma hinzu. Die Abnahme der Häufigkeit der Nahrungsaufnahme verschlechtert sich (weniger als dreimal täglich). Sie sollten auch die rechtzeitige Freisetzung des Darms überwachen..
In diesem Video finden Sie eine Expertenmeinung zur Normalisierung des Cholesterins
Es wurde experimentell festgestellt, dass die Cholesterinrate ein dynamisches Kriterium ist. Es hängt vom Alter, den Hormonspiegeln und den Pathologien des endokrinen Systems ab. Die Norm für HDL und LDL bei 60-jährigen Frauen scheint bei 30-jährigen Mädchen erhöht zu sein.
Schwangerschaft und Wechseljahre beeinflussen den Fettstoffwechsel erheblich. Je länger die Sexualhormone aktiv sind, desto besser ist die Leistung der Problemverbindung.
Die qualitative Zusammensetzung des Blutes hängt sowohl vom Gesamtcholesterin als auch von den Anteilen "schlecht" und "gut" ab. Die Konsistenz des HDL-Inhalts verdient Beachtung. Sein Wert ändert sich normalerweise nicht im Laufe der Jahre. Durch die Kontrolle Ihrer Indikatoren (Lipidprofil) können vaskuläre Pathologien mit schwerwiegenden Komplikationen verhindert werden.
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