Was ist LDL - Inhaltsnormen und 4 Möglichkeiten, mit Abweichungen umzugehen

Ein hoher und niedriger LDL-Cholesterinspiegel in einer Blutuntersuchung weist auf schwerwiegende Fehlfunktionen im Körper hin, mit denen es wichtig ist, so schnell wie möglich mit dem Kampf zu beginnen. Die Gründe für einen solchen Verstoß können sehr unterschiedlich sein. Um den Indikator wieder normal zu machen, muss daher die primäre Quelle ermittelt und versucht werden, sie zu beseitigen. Zu diesem Zweck sollten Sie sich einer umfassenden Diagnose unterziehen, deren Ergebnisse die Grundlage für die Ernennung eines weiteren Therapieplans durch den Arzt bilden..

Die Norm für LDL bei Erwachsenen mittleren Alters beträgt 4,5 mmol / l.

Was ist das für eine Substanz??

Bei der biochemischen Analyse von Blut wird besonderes Augenmerk auf Indikatoren für Gesamtcholesterin, HDL und LDL gelegt. Lipoproteine ​​niedriger Dichte gelten als schädlich für den Körper. Wenn also der LDL-Spiegel erhöht wird, steigt das Risiko, gefährliche Krankheiten wie Arteriosklerose, Myokardinfarkt und Schlaganfall zu entwickeln. Ein reduzierter Wert ist ebenfalls gefährlich, da er auf eine Stoffwechselstörung hinweist.

LDL-Cholesterin erfüllt die folgenden Funktionen:

  • beteiligt sich am Aufbau von Zellmembranen und erhöht deren Permeabilität;
  • ist an der Bildung von Steroidhormonen und Gallensäure beteiligt.

HDL-Cholesterin ist ein hochdichtes Lipid, das als gut angesehen wird. Wenn dieses Element verringert oder erhöht wird, bedeutet dies, dass im Körper schwerwiegende Störungen wie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und eine Abnahme der Immunkräfte auftreten. Die Hauptfunktion von gutem Cholesterin besteht darin, überschüssiges Lipoprotein von den Körperzellen zur Leber zu transportieren, von wo aus sie auf natürliche Weise ausgeschieden werden.

Was sollten die Normen sein: Tabelle

Der zulässige Satz für Frauen und Männer unterscheidet sich je nach Alter geringfügig. Normale Cholesterinspiegel im Blut bei Erwachsenen sind auf der Platte angegeben:

Alter JahreIndikatoren, mmol / l
MännerFrauen
Bis zu 191,5-3,61,5-3,9
20-301,5-4,51,5-4,2
30-402.0-4.91.9-4.4
40-502.3-5.32.0-4.9
50-602.3-5.32.3-5.7
60-702.3-5.52.6-5.9
Über 702.3-5.02.4-5.6
Ein erhöhter VLDL-Spiegel sollte sofort wieder normalisiert werden, was den Altersindikatoren entspricht.

Außerdem wird auf VLDL-Cholesterin hingewiesen - den Gehalt an Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte. Normalerweise liegen die Werte im Bereich von 0,26 bis 1,04 mmol / l. Wenn Männer und Frauen dieses Element nach Alter erhöhen, ist es dringend erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, die zur Stabilisierung der Werte beitragen.

Welche Tests zu machen?

Um festzustellen, ob der Körper einen niedrigen oder hohen Cholesterinspiegel hat, wird der Patient zu einer Blutuntersuchung überwiesen. Das zuverlässigste Ergebnis wird bei der Berechnung des Friedwald-LDL-Cholesterins erzielt. Bevor Sie Proben für die Forschung entnehmen, müssen Sie sich vorbereiten. 12 Stunden vor der Analyse ist es verboten, Speisen und Getränke zu essen. Das Verfahren wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, da der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte durch die verzehrten fetthaltigen Lebensmittel, Alkohol und Süßigkeiten beeinflusst werden kann. Körperliche Arbeit, psycho-emotionaler Stress sind ebenfalls kontraindiziert..

Gründe für die Erhöhung des schlechten Cholesterins

Der LDL-Rezeptor im Blut kann aus verschiedenen Gründen erhöht sein, aber eine erbliche Veranlagung ist der Auslöser für die Störung. Die Krankheit beginnt unter dem Einfluss solcher negativen internen und externen Faktoren fortzuschreiten:

  • falsche Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an tierischen Fetten in der Ernährung;
  • chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Abweichung in der Funktion der Nieren, Leber;
  • hormonelle und endokrine Störungen;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Bewegungsmangel.
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Die Hauptgründe für den Rückgang

LDL unter dem Normalwert ist ebenfalls eine gefährliche Abweichung, die häufig aus folgenden Gründen auftritt:

  • unausgeglichene, schlechte Ernährung, der die notwendigen Elemente für den Körper fehlen;
  • Mukoviszidose;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse und der Leber;
  • unkontrollierte Einnahme von Hormonen;
  • bösartiger Tumor im Gehirn;
  • Anämie;
  • chronischer Stress;
  • häufig wiederkehrende Infektionskrankheiten.
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Welche Behandlung ist vorgeschrieben?

Drogen

Um eine weitere Anreicherung von Cholesterinestern zu verhindern, verschreibt der Arzt ein Arzneimitteltherapieschema, das die folgenden Arzneimittelgruppen umfasst:

  • Statine;
  • Niacin;
  • Fibrate;
  • Gallensäure spritzen;
  • Cholesterinabsorptionshemmer.

Um den Cholesterinspiegel zu senken, werden spezielle Nahrungsergänzungsmittel verschrieben, die Omega-3-Fette enthalten. Wenn die Medikation fehlschlägt, wird Ihr Arzt die Verwendung einer modernen Lipoprotein-Reinigungsmethode namens LDL-Apherese empfehlen. Das Verfahren hat erweiterte Indikationen, falls erforderlich, wird Frauen während der Schwangerschaft eine Apheresebehandlung verschrieben, was dazu beiträgt, die Menge der verwendeten Medikamente zu reduzieren.

Was soll das Essen sein?

Damit Beta-Cholesterin im normalen Bereich liegt, ist es wichtig, eine therapeutische Diät einzuhalten, die in das konservative Therapieschema aufgenommen werden muss. Zunächst werden Lebensmittel, die von gesättigten Fetten dominiert werden, von der Speisekarte ausgeschlossen. Diese schließen ein:

  • geräuchertes Fleisch, Würstchen, halbfertige Fleischprodukte, Konserven, Schmalz;
  • süßes Gebäck, Gebäck, Kuchen, Gebäck mit Ölfüllungen;
  • fette Milch, saure Sahne, Sahne, Hartkäse;
  • Mayonnaise;
  • süßes Soda;
  • Bier, alkoholische Getränke.

Helfen Sie, den Cholesterinspiegel zu senken:

  • frisches Obst, Gemüse, Kräuter, Salat, Beeren;
  • weißes Fleisch, Seefisch, Meeresfrüchte;
  • Walnüsse, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne;
  • getrocknete Früchte, Honig;
  • fettarme Milch, fermentierte Milchgetränke, Hüttenkäse;
  • Hülsenfrüchte, Soja;
  • Getreide: Buchweizen, brauner Reis, Haferflocken;
  • Hartweizennudeln;
  • grüner Tee, frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte, Kräutertees, Trockenfruchtkompott;
  • Zitrusfrüchte.
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Lebensstil und Sport

Erwachsene, die zu hohen Cholesterinspiegeln neigen, sollten ihren Lebensstil überdenken, da häufig schlechte Gewohnheiten und ein schlechter gesunder Lebensstil die Hauptgründe für die Anreicherung von Cholesterin sind. Bei dem Problem der Fettleibigkeit müssen Sie versuchen, das Körpergewicht korrekt und schrittweise zu reduzieren. Es ist auch nützlich, jeden Tag Morgenübungen zu machen, leichte Sportarten zu betreiben und es sich zur Gewohnheit zu machen, häufiger an der frischen Luft zu gehen. Yoga hat eine positive und ungewöhnliche Wirkung auf den Körper, mit deren Hilfe Sie den gesamten Körper heilen und wiederherstellen können.

Unkonventionelle Methoden

Anhänger traditioneller Therapien haben viele Rezepte, um den LDL-Spiegel normal zu halten. Das wirksamste Mittel ist die Knoblauch-Tinktur, die wie folgt zubereitet wird:

  1. 350 g Knoblauch schälen, hacken.
  2. Gießen Sie alle 500 ml Wodka ein, schütteln Sie sie gut, decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und bestehen Sie 15 Tage lang an einem dunklen Ort.
  3. Das gebrauchsfertige Produkt sollte nach dem Verdünnen in ½ EL täglich morgens, 20 Tropfen, eingenommen werden. Milch.

In der Natur gibt es Pflanzen, die natürliche Statine enthalten, die helfen, schlechtes Cholesterin zu normalisieren. Dazu gehören Johanniskraut, Weißdorn, Zitronengras, Rhodiola rosea, Eleutherococcus, Ginseng. Auf Basis dieser Pflanzenbestandteile werden Infusionen, Tinkturen und Abkochungen hergestellt. Durch die Einnahme natürlicher Arzneimittel wird es möglich sein, den Stoffwechsel im Körper zu normalisieren und die Schutzfunktionen zu stärken.

Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - die Gründe für die Erhöhung des Lipidprofils. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Cholesterin macht?

Zur Bestimmung des Lipidprofils wird morgens Blut auf leeren Magen aus einer Vene entnommen. Die Vorbereitung für die Durchführung des Tests ist üblich. Sie verzichten 6-8 Stunden lang auf Lebensmittel, vermeiden körperliche Anstrengung und reichlich fetthaltige Lebensmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Sedimentations- und Photometrieverfahren, die recht mühsam sind, jedoch genau, spezifisch und sehr empfindlich sind.

Der Autor warnt davor, dass die Normindikatoren gemittelt werden und in jedem Labor unterschiedlich sein können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und nicht versucht werden, die Behandlung unabhängig zu diagnostizieren und zu beginnen..

Lipidogramm - was ist das??
Heute wird die Konzentration der folgenden Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Hochdichtes Lipoprotein (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoprotein niedriger Dichte (LDL Beta Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidprofil bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, ist eine Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt..

HDL ist im Gegenteil eine antiatherogene Fraktion, da es das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose verringert.

Triglyceride sind die Transportform von Fetten, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zum Risiko von Arteriosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt verwendet, um Atherosklerose, ischämische Herzerkrankungen zu diagnostizieren und die Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheiten zu bestimmen. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das??

Schauen wir uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer an. LDL-Cholesterin wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen tritt aufgrund dieser Plaques eine Verformung des Gefäßes auf, sein Lumen verengt sich und das Blut kann nicht frei zu allen Organen gelangen, wodurch sich eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz entwickelt..

HDL hingegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, den Cholesterinanteil und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, aber einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einer höheren LDL sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Hier ist ein solcher möglicher Unterschied mit einem scheinbar gleichen Gesamtcholesterinspiegel.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt im Artikel: Ischämische Herzkrankheit

Lipidprofil - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie die Indikatoren des Lipidprofils - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Ein Anstieg des Blutcholesterins wird als Hypercholesterinämie bezeichnet..

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (reichlicher Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Die Rate der Blutfette

Blutfette
IndexNorm
Gesamtblutcholesterin3,1-5,2 mmol / l
HDL bei Frauen> 1,42 mmol / l
bei Männern> 1,68 mmol / l
LDL5 - legt nahe, dass eine Person eine hohe Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose hat, was die Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Gliedmaßen und der Nieren signifikant erhöhtWeitere Informationen zur Atherosklerose finden Sie im Artikel: Atherosklerose

Cholesterin - weniger als 5 mmol / l
Atherogener Koeffizient - weniger als 3 mmol / l
LDL-Cholesterin - weniger als 3 mmol / l
Triglyceride - weniger als 2 mmol / l
HDL-Cholesterin - mehr als 1 mmol / l.

Was sagen Verstöße gegen Lipidprofilindikatoren aus??

Triglyceride

HDL bei Männern beträgt weniger als 1,16 mmol / l, und bei Frauen ist weniger als 0,9 mmol / l ein Zeichen für Atherosklerose oder koronare Herzkrankheit. Mit einer Abnahme des HDL im Bereich der Grenzwerte (bei Frauen 0,9-1,40 mmol / l, bei Männern 1,16-1,68 mmol / l) können wir über die Entwicklung von Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit sprechen. Ein Anstieg des HDL zeigt an, dass das Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße minimal ist..

Lesen Sie über die Komplikation von Atherosklerose - Schlaganfall im Artikel: Schlaganfall

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Cholesterin - Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind die Hauptträger von Cholesterin (Cholesterin) im Körper. Cholesterin, das Teil von ihnen ist, wird als "schädlich" angesehen, da bei einem Überschuss das Risiko von Plaque in den Arterien steigt, was zu Blockaden führen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann.

LDL, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, LDL, LDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, Beta-Lipoprotein-Cholesterin, Beta-Lipoproteine, Beta-LP.

Englische Synonyme

LDL, LDL-C, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, Lipoprotein niedriger Dichte.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  1. Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet "Cholesterin" (die Endung -ol zeigt an, dass sie zu Alkoholen gehört). Der Name "Cholesterin" ist jedoch in der Massenliteratur weit verbreitet, die wir später in diesem Artikel verwenden werden. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen in allen Organen und Geweben des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin entstehen Hormone, die für die Entwicklung des Körpers und die Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion notwendig sind. Gallensäuren werden aus Cholesterin gebildet, mit dessen Hilfe Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in eine Proteinhülle "gepackt", die aus Apolipoproteinen besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • High Density Lipoprotein (HDL).

LDL-Cholesterin wird als "schlecht" angesehen, da bei Überschuss Plaques in den Wänden der Blutgefäße auftreten, die die Bewegung des Blutes durch das Gefäß einschränken können, was die Arteriosklerose bedroht und das Risiko für Herzerkrankungen (Koronarerkrankungen, Herzinfarkt) und Schlaganfall erheblich erhöht.

Die Leber produziert eine ausreichende Menge an Cholesterin für die Bedürfnisse des Körpers, aber ein Teil davon stammt aus der Nahrung, hauptsächlich aus fettem Fleisch und fetthaltigen Milchprodukten. Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel hat oder zu viel tierisches Fett isst, kann der LDL-Spiegel im Blut auf gefährliche Werte ansteigen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Arteriosklerose und Herzproblemen (dies ist der wichtigste Indikator für das Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße).
  • Überwachung der Wirksamkeit einer fettarmen Ernährung.
  • Überwachung des Lipidspiegels nach Einnahme cholesterinsenkender Medikamente.

Wann ist die Studie geplant??

Die Analyse auf LDL ist normalerweise Teil des Lipidprofils, das auch die Bestimmung des Gesamtcholesterins, des VLDL-Cholesterins, des HDL-Cholesterins, der Triglyceride und des atherogenen Koeffizienten umfasst. Ein Lipidogramm kann während routinemäßiger vorbeugender Untersuchungen oder mit einer Erhöhung der Gesamtcholesterinkonzentration verschrieben werden, um herauszufinden, aufgrund welcher Fraktion es erhöht ist.

Im Allgemeinen wird ein Lipidprofil für alle Menschen über 20 Jahre mindestens einmal alle 5 Jahre empfohlen, in einigen Fällen jedoch sogar häufiger (mehrmals im Jahr). Erstens, wenn der Patient eine Diät einhält, die tierische Fette einschränkt und / oder cholesterinsenkende Medikamente einnimmt, wird er getestet, um festzustellen, ob er seine LDL- und Gesamtcholesterinziele und folglich sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erreicht Krankheiten. Und zweitens, wenn ein oder mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Leben des Patienten vorhanden sind:

  • Rauchen,
  • ein bestimmtes Alter (Männer über 45, Frauen über 55),
  • Bluthochdruck (von 140/90 mm Hg),
  • hoher Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei einem nahen männlichen Verwandten unter 55 Jahren oder einer Frau unter 65 Jahren),
  • ischämische Herzkrankheit, ein früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall,
  • Diabetes mellitus,
  • Übergewicht,
  • Alkoholmissbrauch,
  • Essen große Mengen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten,
  • geringe körperliche Aktivität.

Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird ihm zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren ein Lipidprofil zu erstellen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 0 - 3,3 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den LDL-Cholesterinspiegel nicht ganz anwendbar. Unterschiedliche Menschen, in deren Leben es eine unterschiedliche Anzahl von Risikofaktoren gibt, wird die LDL-Norm unterschiedlich sein. Eine Studie für LDL-Cholesterin wird verwendet, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bestimmen. Um es jedoch für eine Person genau zu bestimmen, müssen alle Faktoren berücksichtigt werden.

Ein Anstieg des LDL-Cholesterins kann das Ergebnis einer erblichen Veranlagung (familiäre Hypercholesterinämie) oder einer übermäßigen Aufnahme von tierischen Fetten sein. Bei den meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel sind beide Faktoren in gewissem Maße beteiligt..

Der LDL-Cholesterinspiegel kann wie folgt geschätzt werden:

  • weniger als 2,6 mmol / l - optimal,
  • 2,6-3,3 mmol / l - nahezu optimal,
  • 3,4-4,1 mmol / l - Grenzlinie hoch,
  • 4,1-4,9 mmol / l - hoch,
  • über 4,9 mmol / l - sehr hoch.

Mögliche Ursachen für hohe LDL-Cholesterinspiegel:

  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen,
  • verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose),
  • schlecht behandelter Diabetes mellitus,
  • Alkoholismus,
  • Fettleibigkeit,
  • Prostata- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der gesenkte LDL-Cholesterinspiegel wird aufgrund der geringen Spezifität nicht in der Diagnostik verwendet. Dennoch können seine Gründe sein:

  • erbliche Hypocholesterinämie,
  • schwere Lebererkrankung,
  • Knochenmarkskrebs,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose),
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke,
  • B.12- oder Folatmangelanämie,
  • häufige Verbrennungen,
  • akute Krankheiten, akute Infektionen,
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Cholesterinkonzentration kann sich von Zeit zu Zeit ändern, dies ist normal. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer das übliche Niveau wider, daher kann es manchmal erforderlich sein, die Analyse nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.

Erhöhen Sie den Spiegel von Lipoproteincholesterin (VLDL-Cholesterin) mit sehr geringer Dichte:

  • Schwangerschaft (ein Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys erstellt werden),
  • längeres Fasten,
  • stehende Blutspende,
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide,
  • Rauchen,
  • Essen mit tierischen Fetten.

Reduzieren Sie den VLDL-Cholesterinspiegel:

  • hinlegen,
  • Allopurinol, Clofibrat, Colchicin, Antimykotika, Statine, Cholestyramin, Erythromycin, Östrogene,
  • intensive körperliche Aktivität,
  • eine Diät, die wenig Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthält und umgekehrt viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält.
  • Ein Lipidogramm muss erstellt werden, wenn eine Person relativ gesund ist. Warten Sie nach einer akuten Krankheit, einem Herzinfarkt oder einer Operation mindestens 6 Wochen, bevor Sie den Cholesterinspiegel messen.
  • LDL-Cholesterin wird typischerweise unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin - (HDL-Cholesterin - TG (Triglyceride) / 2,2).
  • In den Vereinigten Staaten werden Lipide in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa in Millimol pro Liter gemessen. Die Neuberechnung erfolgt nach der Formel XC (mg / dl) = XC (mmol / l) × 38,5 oder XC (mmol / l) = XC (mg / dl) x 0,0259.
  • LDL-Cholesterin wird normalerweise auf der Grundlage der Ergebnisse anderer im Lipidprofil enthaltener Analysen berechnet: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride, eine andere Art von Lipiden, aus denen Lipoproteine ​​bestehen. Häufiger wird ein ziemlich genauer Indikator erreicht. Wenn jedoch der Triglyceridspiegel signifikant erhöht ist (> 10 mmol / l) oder eine Person vor dem Test viele fetthaltige Lebensmittel gegessen hat, ist das Ergebnis möglicherweise nicht ganz korrekt. In diesem Fall wird der LDL direkt gemessen.

LDL-Cholesterin (LDL-C) - was ist das und wie hoch ist die Rate im Blut??

ZUSAMMENFASSUNG:

LDL (LDL) - was ist das bei einem biochemischen Bluttest??

LDL / LDL (oder Lipoproteine ​​niedriger Dichte) sind Mikropartikel / Proteinkomplexe im Blutplasma (Größen von 18 bis 26 nm), deren Hauptaufgabe darin besteht, Cholesterin, Triglyceride und Phospholipide von der Leber zu peripheren Geweben zu "transportieren". Sie werden zunächst aus VLDL / Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte (im Prozess der Lipolyse / "Spaltung") gebildet und dann bereits im gesamten Körper übertragen - viele lebenswichtige / wichtige Substanzen. Einschließlich - Cholesterin, Triacylglyceride ("Energiequelle" für den Menschen), Vitamin E und andere.

LDL-Struktur: Apolipoprotein B100 (98%), Proteine ​​(21-25%), Phospholipide (22-24%), Triglyceride (10-12%), Cholesterin (35-45%)

Eine weitere sehr wichtige "Mission" von LDL (wie kürzlich von dänischen / deutschen Wissenschaftlern bewiesen wurde) ist die "Neutralisierung" der freigesetzten - tödlichen / lebensbedrohlichen - bakteriellen Toxine. Zum Beispiel auch solche, die im Schlangen- oder Spinnengift enthalten sind.

Trotz der vielen nützlichen Funktionen hat die Münze einen Nachteil. Als fettiger (und daher „klebriger“) Alkohol „klebt“ LDL-Cholesterin (dh Cholesterin in der Zusammensetzung von Lipoproteinen niedriger Dichte) zuerst an den Wänden der Blutgefäße und dringt dann in das Innere ein. Danach (infolge anderer, in der Tat - Abwehrreaktionen) "wächst" es allmählich ", schichtet sich und bildet" Hügel ", die üblicherweise als" Cholesterin-Plaques "bezeichnet werden. Wie das alles passiert, sehen Sie im Video (UNTEN). Besser einmal sehen als 100 hören (oder lesen).

Deshalb wird LDL-Cholesterin als "schlecht" und "schädlich" angesehen. Im Gegensatz zu HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein), das Wissenschaftler als "GUTES" Cholesterin bezeichnet haben. Weil seine Hauptaufgabe (anfangs ein "leeres Taxi" zu sein, wie amerikanische Ärzte es ausdrückten) darin besteht, den Überschuss des ersten (d. H. LDL-Cholesterins) im Blut "aufzunehmen" und "nach Hause" zu bringen - zurück zur Leber (zur Verarbeitung) oder - Entsorgung).

Formel zur Berechnung des LDL-Cholesterinspiegels

In den meisten klinischen Labors wird der LDL-Cholesterinspiegel (genauer gesagt die Menge an Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) durch Berechnung bestimmt. Gleichzeitig verwenden Experten die Friedwald-Formel und ersetzen sie - die Indikatoren des "Standard" -LIPIDOGRAMMS. Das heißt, Gesamtcholesterin (Gesamtcholesterin), HDL-Cholesterin (die Menge an Lipoproteincholesterin hoher Dichte) und TG (die Menge an TRIGLYCERIDEN).

Für den letzten Indikator (dh TG) muss das Laborpersonal (insbesondere in diesem Fall) die Menge an VLDL-Cholesterin berechnen.

Die Friedwald-Formel / Gleichung (übrigens 1972 entwickelt) sieht also so aus:

Übrigens können Sie den ONLINE-RECHNER auf unserer Website verwenden!

  • LDL-Cholesterin (mg / dl) = Gesamtcholesterin (mg / dl) - HDL-Cholesterin (mg / dl) - VLDL-Cholesterin (mg / dl) *
  • LDL-Cholesterin (mmol / l) = Gesamtcholesterin (mmol / l) - HDL-Cholesterin (mmol / l) - VLDL-Cholesterin (mmol / l) **

Wenn die Menge an VLDL-Cholesterin berechnet wird, indem der Wert (TG) der Triglyceride durch die Zahl 5 oder 2,2 dividiert wird (abhängig von der Maßeinheit):

  • * VLDL-Cholesterin (mg / dl) = TG (Triglyceride): 5
  • ** VLDL-Cholesterin (mmol / l) = (Triglyceride): 2,2

WICHTIGER HINWEIS: Diese Berechnungsmethode wird NICHT (!) Verwendet, wenn der Triglyceridspiegel (TG) Werte von mehr als 4,5 mmol / l (oder 400 mg / dl) aufweist..

Subfraktionaler Bluttest (LDL-P / LHP-C)

Es ist definitiv erwähnenswert, dass es in der modernen Medizin einen anderen Bluttest gibt, der streng Lipoproteine ​​niedriger Dichte (d. H. LDL) betrifft. Sein formaler Name ist "subfraktionales Lipidogramm". Grundsätzlich ist es der "klassische" Bluttest für LDL-Cholesterin (als Teil des "Standard" -Lipidprofils), der die Risiken von CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) anzeigen kann. Nach den Ergebnissen neuerer Studien haben Wissenschaftler jedoch festgestellt, dass einige Patienten mit NORMAL LDL-Cholesterinspiegeln immer noch ein hohes Risiko für CVD haben.!

Ebenso können Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen (wie z. B. Typ-2-Diabetes) gesunde LDL-C-Spiegel aufweisen. Daher wurde beschlossen, in Zukunft bestimmte Fälle zu berücksichtigen - NICHT (!) Die Cholesterinkonzentration in der LDL-Fraktion, sondern die Anzahl und Größe der Mikropartikel / LDL-Verbindungen (sdLDL). Welche, die durch das Kreislaufsystem zirkulieren, ihre Form ändern können: von „flauschig und groß zu klein und dicht. Darüber hinaus sind letztere in größerem Maße die Haupt- "Schuldigen" für die Entwicklung von Atherosklerose.

Der offizielle Name (im Ausland) dieser Blutuntersuchung / Studie: "Lipoprotein-Subfraktionsprofil mit niedriger Dichte" (Subfraktionsprofil von LDL / Lipoprotein mit niedriger Dichte).

Wenn eine Blutuntersuchung (Studie) vorgeschrieben ist?

Ein biochemischer Bluttest auf LDL-Cholesterin, der Teil des "normalen" Lipidprofils ist, wird in erster Linie verschrieben, um die Risiken einer atherosklerotischen CVD (dh Herz-Kreislauf-Erkrankungen) angemessen einschätzen zu können. Da es sich im Vergleich zu allen anderen Fraktionen von Cholesterin um LDL-Cholesterin handelt, wird ein Überschuss als "unerwünscht" (oder "schlecht") angesehen. Da sein "Überschuss", der sich (allmählich) in den Wänden der Blutgefäße ansammelt, "atherosklerotische Plaques" bildet. Diese Formationen, die "wachsenden Bergen" etwas ähnlich sind, stören nicht nur den normalen Blutfluss, sondern können auch die Blutgefäße verstopfen. Und das ist mit Herzinfarkt, Gangrän der Extremitäten oder Schlaganfall behaftet..

Als nächstes entscheidet der Arzt über die beste Behandlung (abhängig von der Grenze oder der hohen Menge an LDL-Cholesterin im Blutplasma sowie dem Vorhandensein anderer Risikofaktoren - sie werden etwas UNTEN beschrieben). Und dementsprechend Kontrollen - seine Wirksamkeit. Die effektivsten Behandlungsoptionen sind - einige Änderungen im Lebensstil (Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, speziellen Diäten und Bewegungstherapie / Physiotherapie-Übungen). Und auch die Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten (ATC-Code C10), zum Beispiel STATINS. Bei der Ernennung der letzteren überwachen die anwesenden Spezialisten ihre Wirksamkeit notwendigerweise mit Hilfe eines wiederholten Bluttests (für LDL-Cholesterin) nach 4 bis 12 Wochen (ab Beginn der medikamentösen Therapie) und dann alle 3 bis 12 Monate.

HAUPTRISIKOFAKTOREN für CVD (außer bei hohen LDL-Cholesterinspiegeln):

  • Rauchen (insbesondere "rote" Tabakerzeugnisse mit einem hohen Gehalt an Nikotin und Teer);
  • Übergewicht (mit einem BMI von 25 oder mehr nach Angaben der WHO) oder Fettleibigkeit (mit einem BMI von 30 oder mehr) ermitteln Sie Ihren BMI mit dem ONLINE-RECHNER.
  • "Ungesunde" Ernährung (mit einem Überschuss an Transfetten, tierischen Fetten und anderen Lebensmitteln, die das "schlechte" Cholesterin erhöhen);
  • inaktiver / "sitzender" Lebensstil oder körperliche Inaktivität ("sitzende Arbeit" oder andere Einschränkungen der körperlichen Aktivität);
  • das Alter einer Person (Männer - ab 45 Jahren, Frauen - ab 55 Jahren);
  • Hypertonie / arterielle Hypertonie (Bluthochdrucksyndrom ≥ 140/90 mm Hg);
  • Familiengeschichte vorzeitiger CVD (bei Verwandten 1. Grades, d. h. Vätern - bis zu 55 Jahren und Müttern - bis zu 65 Jahren);
  • In der Vergangenheit verschoben - Herzinfarkt oder koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • Typ 2 Diabetes oder Prä- / Diabetes.

HINWEIS: HDL-Cholesterinwerte von 1,55 mmol / l (60 mg / dl) und mehr gelten gemäß den Bestimmungen des NCEP (ab 2002) als „negativer Risikofaktor“, der den Ausschluss von der Gesamtmenge ermöglicht - einer der oben genannten / aufgeführten Risikofaktoren.

Bluttest zur Vorbeugung bei erwachsenen Männern und Frauen

In vielen Ländern kann während der obligatorischen / regelmäßigen ärztlichen Untersuchung ein biochemischer Bluttest für den LDL-Cholesterinspiegel (LDL-C) (als Teil des Lipidprofils) verschrieben werden. Gemäß den NCEP (ATP III) -Richtlinien sollten alle erwachsenen Männer und Frauen ohne CVD-Risikofaktoren (oben aufgeführt) diese Tests alle 4 bis 6 Jahre durchführen lassen.

Gleichzeitig kann bei Personen, die noch einen oder mehrere Hauptrisikofaktoren haben, das Lipidprofil des Blutes (Fasten) häufiger verschrieben werden (nach Ermessen des "Hausarztes"). Darüber hinaus wird es immer verschrieben (übrigens sowohl in unserem Land als auch im Ausland), wenn im allgemeinen Bluttest (von einem Finger) ein hoher Cholesterinspiegel (CS) beobachtet wird. Das heißt, Ärzte benötigen es, um zu überprüfen: und der TC-Spiegel (d. H. Gesamtcholesterin) ist nicht hoch - gerade wegen der erhöhten Menge an LDL-Cholesterin?

Bluttest auf LDL-Cholesterin zu prophylaktischen Zwecken für Jugendliche und Kinder

In den USA und Kanada beispielsweise durchlaufen Kinder gemäß den Empfehlungen der AAP (American Academy of Pediatrics) im Alter von 9 bis 11 Jahren (d. H. Wenn sie in die Pubertät eintreten) ein Lipidprofil. Und noch einmal als Jungen und Mädchen im Alter von 17 bis 21 Jahren. Natürlich können frühere (und häufigere) komplexe Studien des Blutfettspektrums verschrieben werden - sowohl für Kinder als auch für Jugendliche, die ein erhöhtes Risiko haben, an CVD zu erkranken. Zur gleichen Zeit genau wie bei Erwachsenen. Statistiken haben gezeigt, dass die häufigsten Probleme (aus dieser Liste) vorzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei ihren Eltern (Vätern und Müttern) sowie Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sind. Darüber hinaus sollten auch sehr kleine Kinder mit einem erhöhten CVD-Risiko im Alter von 2 bis 8 Jahren ein Lipidprofil erhalten. Ein Kind unter 2 Jahren ist für eine solche Analyse zu jung.

Wie man sich richtig auf ein Lipidprofil vorbereitet

In der Regel wird eine biochemische Analyse des Lipidprofils (Spektrum) von Blut auf nüchternen Magen durchgeführt. Durch Entscheidung des Arztes (insbesondere für junge Menschen / ohne die oben genannten atherogenen CVD-Risikofaktoren) kann diese Analyse jedoch ohne "Hungerstreik" durchgeführt werden. Das heißt, ohne vorherige / vollständige Verweigerung der Nahrung 9-12 Stunden vor der Spende von venösem Blut. Sie können nur klares Wasser trinken (nicht süß / nicht kohlensäurehaltig). Unmittelbar vor dem Lipidprofil (30-40 Minuten) wird nicht empfohlen: RAUCHEN und Über- / Überanstrengung (sowohl physisch als auch emotional). In den meisten Labors darf eine Person vor der Blutentnahme (aus einer Vene) mindestens 5 Minuten lang still und vollkommen ruhig sitzen.

Was kann sich negativ auf die Ergebnisse auswirken??

Unerwünschte Verzerrungen in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung auf den Gehalt an LDL-Cholesterin (oder Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) können aus folgenden Gründen auftreten:

  • falsche Körperhaltung (in der Regel während der Entnahme von venösem Blut durch unerfahrenes Laborpersonal);
  • Blutspende unmittelbar nach einer Verschlimmerung einer Krankheit, eines Herzinfarkts oder einer Operation (um echte Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie weitere 6 Wochen warten);
  • "Stürmische" Feiertage am Vorabend (gesättigt mit Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln);
  • schwerwiegende Stresssituationen (Scheidung, Unfälle, Unfälle und sogar Zahnarztbesuche);
  • intensive körperliche Aktivität (verbunden mit harter körperlicher Arbeit oder Vorbereitung auf Sportwettkämpfe);
  • Einnahme von Medikamenten, oralen Kontrazeptiva oder "Sport" -Steroiden (siehe: Welche Medikamente erhöhen den Cholesterinspiegel im Plasma?);
  • Schwangerschaft (Lipidprofil / oder Blutlipidprofil wird immer mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys verschrieben).

Wenn Sie also etwas finden, das oben aufgeführt ist, informieren Sie sofort Ihren Arzt darüber, der Ihnen in 1-3 Monaten einen zweiten Bluttest verschreiben wird. Es ist sicherlich erwähnenswert, dass die oben genannte / aufgelistete Liste nach Statistiken (Fällen) zusammengestellt ist - sowohl im In- als auch im Ausland.

Dekodierung von Indikatoren für LDL-Cholesterin

Was bedeutet das Lipidprofil (in Bezug auf den LDL-Cholesterinspiegel im Blutplasma) - sind sie gut oder schlecht? Woran orientieren sich unsere Ärzte, um die endgültige Entscheidung zu treffen? Derzeit verwenden sowohl ausländische Ärzte als auch inländische Spezialisten die „alten“ Bestimmungen der NCEP-Kommission (National Cholesterol Research Program) von 2002, um die Lipidspiegel zu bewerten (und eine Behandlung zu verschreiben). Auch trotz der neueren Richtlinien AAC (American College of Cardiology) und AHA (American Heart Association) von 2013. Welche (speziell) Personen sollten eine therapeutische Behandlung (insbesondere Medikamente) erhalten, die den Cholesterinspiegel in Abhängigkeit von Alter, CVD, Diabetes, Geschlecht, Rasse, Blutdruck und erhöhtem LDL-C (LDL-C) -Cholesterin senkt?.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles veraltet ist, sondern nur, dass die Amerikaner sehr vorsichtig sind! Aufgrund der Tatsache, dass viele der Grundsätze der neuen Leitlinien weiterhin umstritten waren, wurde beschlossen, erneut auf die Empfehlungen des NCEP (ATP III) zurückzukommen. Bis die Experten eine Menge herausgefunden haben, einschließlich des Rechners für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD), mit dem das „10-Jahres-Risiko für atherosklerotische CVD“ geschätzt wird. Auf den Ergebnissen beruhten tatsächlich neue Empfehlungen. Trotzdem fingen sie an, etwas auf eine neue Art und Weise zu tun. Das heißt, wenn frühere Kliniken die „Zielwerte“ von LDL-Cholesterin (LDL-C) berücksichtigten, um das Risiko einer atherosklerotischen CVD zu verringern, verlassen sich viele Spezialisten seit 2013 auf ihre prozentuale Verringerung. Wie von AAC und AHA empfohlen.

LDL-Cholesterinspiegel für Erwachsene

Entsprechend den Bestimmungen des NCEP (ATP III) für erwachsene Männer und Frauen (ohne CVD-Risikofaktoren) werden die LDL-Cholesterinspiegel wie folgt geschätzt:

  • weniger als 100 mg / dl (2,59 mmol / l) ist das optimale Niveau;
  • 100-129 mg / dl (2,59-3,34 mmol / l) - normal / nahezu optimal;
  • 130-159 mg / dl (3,37-4,12 mmol / l) - erhöhte / Grenzwerte
  • 160-189 mg / dl (4,15-4,90 mmol / l) - erhöhte / hohe Werte;
  • mehr als 189 mg / dl (4,90 mmol / l) - sehr hoher (gefährlicher) Wert.

Detailliertere Informationen zu den Normen für LDL-Cholesterin (getrennt für Frauen und Männer) je nach Alter sind unten aufgeführt - in separaten Tabellen.

LDL-Cholesterinindikatoren für Kinder, Jugendliche und Jugendliche

Laut AAP (American Academy of Pediatrics) werden die LDL-Cholesterinspiegel für Kinder und Jugendliche (ohne CVD-Risikofaktoren) im Alter zwischen 2 und 17 Jahren wie folgt geschätzt:

  • weniger als 110 mg / dl (2,85 mmol / l) ist ein akzeptabler Wert;
  • 110-129 mg / dl (2,85-3,34 mmol / l) - erhöhte / Grenzwerte;
  • mehr als 130 mg / dl (3,36 mmol / l) - hoher Gehalt.

Die Indikatoren für LDL-Cholesterin für junge Menschen (d. H. Für Jungen und Mädchen im Alter von 17 bis 21 Jahren) werden von Ärzten wie folgt betrachtet:

  • weniger als 120 mg / dl (3,10 mmol / l) ist ein akzeptabler Wert;
  • 120-159 mg / dl (3,10-4,11 mmol / l) - erhöhte / Grenzwerte;
  • mehr als 160 mg / dl (4,12 mmol / l) - hoher Gehalt.

LDL-Cholesterin (LDL-C) - die Norm in der Frauentabelle (nach Alter)

Nachstehend (in der Tabelle) sind die Normen für LDL-C / LDL-Cholesterin (Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) im Blutplasma bei Mädchen, Mädchen und erwachsenen Frauen nach (Alter) aufgeführt..

Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL: Was ist das, die Norm, wie können die Indikatoren gesenkt werden?

Lipoproteine ​​niedriger Dichte werden als schlechtes oder schlechtes Cholesterin bezeichnet. Eine erhöhte Konzentration von LDL-Cholesterin führt zu Fettablagerungen an den Wänden der Blutgefäße. Dies führt zu einer Verengung, manchmal zu einer vollständigen Verstopfung der Arterien, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, Atherosklerose mit gefährlichen Komplikationen zu entwickeln: Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie der inneren Organe.

Woher kommen Lipoproteine ​​niedriger Dichte?

LDL wird durch eine chemische Reaktion von VLDL, einem Lipoprotein mit sehr geringer Dichte, gebildet. Sie sind arm an Triglyceriden, reich an Cholesterin.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte mit einem Durchmesser von 18 bis 26 nm, 80% des Kerns sind Fette, von denen:

  • 40% - Cholesterinester;
  • 20% Protein;
  • 11% - freies Cholesterin;
  • 4% Triglycerine.

Die Hauptaufgabe von Lipoproteinen besteht darin, Cholesterin auf Gewebe und Organe zu übertragen, wo es zur Herstellung von Zellmembranen verwendet wird. Das Verbindungsglied ist Apolipoprotein B100 (Proteinkomponente).

Apolipoprotein-Defekte führen zu Störungen des Fettstoffwechsels. Lipoproteine ​​reichern sich allmählich an den Wänden der Blutgefäße an, wodurch sie sich trennen und sich Plaques bilden. So tritt Arteriosklerose auf, die zu einer Durchblutungsstörung führt..

Eine fortschreitende Krankheit verursacht schwerwiegende, lebensbedrohliche Folgen: Ischämie der inneren Organe, Schlaganfall, Herzinfarkt, teilweiser Gedächtnisverlust, Demenz. Atherosklerose kann alle Arterien und Organe betreffen, aber häufiger sind Herz, untere Extremitäten, Gehirn, Nieren und Augen betroffen.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf LDL-Cholesterin

Um die Menge an Lipoproteinen niedriger Dichte zu bestimmen, wird ein biochemischer Bluttest oder ein Lipidprofil durchgeführt.

Die Laborforschung muss abgeschlossen sein:

  • Patienten mit Diabetes mellitus jeglichen Grades. Eine unzureichende Insulinproduktion ist schlecht für den ganzen Körper. Herz, Blutgefäße leiden, Gedächtnis verschlechtert sich. Die erhöhte Konzentration an Lipoproteinen niedriger Dichte verschärft die Situation nur..
  • Wenn eine Blutuntersuchung einen erhöhten Cholesterinspiegel ergibt, wird ein zusätzliches Lipidprofil verschrieben, um das Verhältnis von HDL zu LDL zu bestimmen.
  • Personen mit einer familiären Veranlagung für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Wenn es Verwandte gibt, die an Arteriosklerose, Koronarsyndrom, leiden und einen Myokardinfarkt erlitten haben, Mikrohub in jungen Jahren (bis zu 45 Jahren).
  • Bei Problemen mit Blutdruck, Bluthochdruck.
  • Menschen, die an Übergewicht leiden, das durch schlechte Ernährung verursacht wird.
  • Bei Anzeichen von Stoffwechselstörungen.
  • Für Personen über 20 Jahre ist es ratsam, alle 5 Jahre eine Untersuchung durchzuführen. Dies wird dazu beitragen, die ersten Anzeichen von Atherosklerose, Herzerkrankungen mit einer genetischen Veranlagung, zu identifizieren..
  • Menschen mit koronarer Herzkrankheit sollten nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und einer verlängerten Blutuntersuchung 1 Mal in 6-12 Monaten durchgeführt werden, es sei denn, ein Arzt legt ein anderes Verfahren fest.
  • Patienten, die sich einer medikamentösen oder konservativen Behandlung zur Senkung des LDL unterziehen - als Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie.

Die Norm von LDL im Blut

Um die Menge an schädlichem Cholesterin im Blutserum zu bestimmen, werden zwei Methoden angewendet: indirekt und direkt.

Im ersten Fall wird seine Konzentration durch Berechnung nach der Friedwald-Formel bestimmt:

LDL = Gesamtcholesterin - HDL - TG / 2,2 (für mmol / l)

Bei der Berechnung wird berücksichtigt, dass das Gesamtcholesterin (Cholesterin) aus drei Lipidfraktionen bestehen kann: niedrige, sehr niedrige und hohe Dichte. Daher wird die Studie dreimal durchgeführt: mit LDL, HDL, Triglycerin.

Diese Methode ist relevant, wenn die TG (Menge an Triglyceriden) unter 4,0 mmol / l liegt. Wenn die Indikatoren überschätzt werden, das Blutplasma mit Chylenserum übersättigt ist, wird diese Methode nicht angewendet.

Die direkte Methode misst die Menge an LDL im Blut. Die Ergebnisse werden mit internationalen Standards verglichen, die für alle Laboratorien gleich sind. Bei den Formen der Analyseergebnisse befinden sich diese Daten in der Spalte "Referenzwerte"..

LDL-Norm nach Alter:

Alter Jahre)Frauen
(mmol / l)
Männer
(mmol / l)
5-101,75-3,611,61-3,32
10-151,75-3,511,64-3,32
15-201,51-3,531,59-3,35
20-251.46-4.101,70-3,79
25-301,82-4,231,79-4,25
30-351,80-4,022,00-4,77
35-401,92-4,431,92-4,43
40-451,90-4,492,23-4,80
45-502,03-4,792,53-5,21
50-552.26-5.202.30-5.09
55-602,33-5,462,29-5,27
60-652,57-5,792.13-5.43
65-702,36-5,422,47-5,35
> 702.45-5.322,47-5,36

Mit zunehmendem Alter produziert die Leber bei hormonellen Veränderungen mehr Cholesterin, sodass ihre Menge zunimmt. Nach 70 Jahren beeinflussen Hormone den Fettstoffwechsel nicht mehr so ​​stark, sodass die LDL-Spiegel sinken.

So entschlüsseln Sie die Analyseergebnisse

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Konzentration von schlechtem Cholesterin auf die individuelle Norm des Patienten zu reduzieren.

Allgemeine Indikatoren für die Norm von LDL:

  • 1,2-3,0 mmol / l - die Norm für Cholesterin bei Erwachsenen ohne chronische Erkrankungen der inneren Organe.
  • bis zu 2,50 mmol / l - die Cholesterinnorm für Menschen mit Diabetes jeglicher Art, mit instabilem Blutdruck oder einer genetischen Veranlagung für Hypercholesterinämie;
  • bis zu 2,00 mmol / l - die Norm für Cholesterin bei Patienten mit Herzinfarkt, Schlaganfall, IHD oder chronischem Atherosklerose-Stadium.

Bei Kindern unterscheiden sich LDL und Gesamtcholesterinspiegel von Erwachsenen. Der Kinderarzt ist für die Entschlüsselung der Kinderanalysen verantwortlich. Abweichungen sind im Jugendalter sehr häufig, erfordern jedoch keine spezielle Behandlung. Die Indikatoren normalisieren sich nach dem Ende der hormonellen Veränderungen wieder.

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Die Studie wird mit einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand des Patienten durchgeführt. Es ist nicht ratsam, vor der Analyse Medikamente einzunehmen, eine strenge Diät einzuhalten oder sich im Gegenteil zu viel zu essen zu lassen.

Blut für Cholesterin wird aus einer Vene entnommen. Es ist wünschenswert, dass der Patient 12 Stunden vor dem Eingriff nichts isst oder trinkt. Die Studie wird nicht mit Erkältungen und Virusinfektionen und 2 Wochen nach vollständiger Genesung durchgeführt. Wenn der Patient kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatte, wird drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt.

Bei schwangeren Frauen sind die LDL-Spiegel erhöht, sodass die Studie mindestens eineinhalb Monate nach der Geburt durchgeführt wird..

Parallel zur LDL-Studie werden andere Arten von Tests vorgeschrieben:

  • Lipidprofil;
  • biochemische Untersuchung von Leber- und Nierentests;
  • Analyse des Urins;
  • Analyse auf Protein, Albumin.

Ursachen für Schwankungen der LDL-Werte

Von allen Arten von Lipoproteinen ist LDL das atherogenste. Mit einem kleinen Durchmesser dringen sie leicht in die Zelle ein und gehen chemische Reaktionen ein. Ihr Mangel wirkt sich ebenso wie ein Übermaß negativ auf die Funktion des Körpers aus und führt zu Störungen der Stoffwechselprozesse.

Wenn der LDL-Wert höher als normal ist, bedeutet dies, dass das Risiko für Atherosklerose, Herzerkrankungen und Blutgefäße ebenfalls hoch ist. Die Gründe können erbliche Pathologien sein:

  • Genetische Hypercholesterinämie ist ein Defekt der LDL-Rezeptoren. Cholesterin wird langsam von den Zellen eliminiert, reichert sich im Blut an und beginnt sich an den Wänden der Blutgefäße abzusetzen.
  • Hereditäre Hyperlipidämie. Eine verminderte Produktion von HDL führt aufgrund ihrer verzögerten Entfernung aus Geweben zur Akkumulation von Triglyceriden, LDL, VLDL.
  • Angeborene Pathologie von Apolipoprotein. Unsachgemäße Proteinsynthese, erhöhte Produktion von Apolipoprotein B. Charakterisiert durch hohe LDL-, VLDL- und niedrige HDL-Spiegel.

Die Ursache für einen Anstieg der Lipide können sekundäre Hyperlipoproteinämien sein, die aufgrund von Erkrankungen der inneren Organe auftreten:

  • Hypothyreose ist eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels. Verursacht eine Störung der Apolipoproteinrezeptoren.
  • Erkrankungen der Nebennieren tragen zur erhöhten Produktion von Cortisol bei. Ein Überschuss dieses Hormons provoziert das Wachstum von LDL, VLDL und Triglyceriden.
  • Eine Nierenfunktionsstörung ist durch Stoffwechselstörungen, Veränderungen der Lipidprofile und einen großen Proteinverlust gekennzeichnet. Der Körper, der versucht, den Verlust lebenswichtiger Substanzen auszugleichen, beginnt viel Protein, LDL, VLDL zu produzieren.
  • Diabetes mellitus. Insulinmangel, ein Anstieg des Blutzuckers, verlangsamt die Verarbeitung von Cholesterin, aber das von der Leber produzierte Volumen nimmt nicht ab. Infolgedessen beginnen sich Lipoproteine ​​in den Gefäßen anzusammeln..
  • Die Cholestase entwickelt sich vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen, hormonellen Störungen und ist durch einen Mangel an Galle gekennzeichnet. Stört den Verlauf von Stoffwechselprozessen, verursacht das Wachstum von schlechtem Cholesterin.

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sind in 70% der Fälle die sogenannten Ernährungsfaktoren der Grund, die leicht zu beseitigen sind:

  • Unsachgemäße Ernährung. Das Überwiegen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten, Transfetten, verarbeiteten Lebensmitteln und Fast Food sind, führt ausnahmslos zu einem Anstieg des schlechten Cholesterins.
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Körperliche Inaktivität wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus und stört den Fettstoffwechsel, was zu einer Abnahme des HDL und einer Zunahme des LDL führt.
  • Einnahme von Medikamenten. Kortikosteroide, anabole Steroide und hormonelle Kontrazeptiva beeinträchtigen den Stoffwechsel und führen zu einer Verringerung der HDL-Synthese. In 90% der Fälle wird das Lipidprofil 3-4 Wochen nach dem Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.

In seltenen Fällen kann bei der Durchführung eines Lipidogramms bei einem Patienten eine Hypocholesterinämie diagnostiziert werden. Dies kann auf angeborene Krankheiten zurückzuführen sein:

  • Abetalipoproteinämie - beeinträchtigte Absorption, Transport von Lipiden zu Geweben. Verminderung oder völlige Abwesenheit von LDL, VLDL.
  • Die Tanger-Krankheit ist eine seltene genetische Störung. Es ist durch eine Verletzung des Lipidstoffwechsels gekennzeichnet, wenn das Blut wenig HDL, LDL enthält, aber eine hohe Konzentration an Triglyceriden nachgewiesen wird.
  • Familiäre Hyperchylomikronämie. Es scheint auf eine Verletzung der Lyse von Chylomikronen zurückzuführen zu sein. HDL, LDL reduziert. Chylomikronen, Triglyceride sind erhöht.

Wenn der LDL-Wert gesenkt wird, deutet dies auch auf Erkrankungen der inneren Organe hin:

  • Hyperthyreose - Überfunktion der Schilddrüse, erhöhte Produktion von Thyroxin, Triiodthyronin. Verursacht eine Hemmung der Cholesterinsynthese.
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) führen zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen. Verursacht eine Abnahme des Gesamtcholesterins sowie der Lipoproteine ​​hoher und niedriger Dichte.
  • Infektions- und Viruserkrankungen (Lungenentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis) führen zu vorübergehenden Störungen des Lipidstoffwechsels, einer leichten Abnahme der Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Typischerweise erholt sich das Lipidprofil 2-3 Monate nach der Erholung.

Eine leichte Abnahme des Gesamtcholesterins und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte wird auch nach längerem Fasten bei starkem Stress und Depressionen festgestellt.

Wie man LDL Cholesterin senkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist und dies nicht mit erblichen Faktoren verbunden ist, ist es zunächst wünschenswert, die Prinzipien der Ernährung und des Lebensstils zu ändern. Das Hauptziel ist die Wiederherstellung des Stoffwechsels, die Senkung des LDL-Cholesterins und die Erhöhung des guten Cholesterins. Das wird helfen:

  • Physische Aktivität. Während des Trainings wird das Blut mit Sauerstoff angereichert. Es verbrennt LDL, verbessert die Durchblutung und entlastet das Herz. Für diejenigen, die zuvor einen sitzenden Lebensstil geführt haben, sollte die körperliche Aktivität schrittweise eingeführt werden. Zuerst kann es laufen, leicht laufen. Dann können Sie morgens Gymnastik, Radfahren, Schwimmen hinzufügen. Es ist ratsam, jeden Tag 20 bis 30 Minuten zu trainieren.
  • Richtige Ernährung. Die Grundlage der Ernährung sollten Lebensmittel sein, die die Funktion des Verdauungstrakts und den Stoffwechsel verbessern und die Entfernung von LDL aus dem Körper beschleunigen. Tierische Fette werden in begrenztem Umfang verwendet. Sie können sie nicht vollständig von der Diät ausschließen. Tierische Fette, Eiweiß versorgen den Körper mit Energie, füllen Cholesterinspeicher auf, da 20% dieser Substanz aus der Nahrung stammen müssen.

Die Basis des Menüs mit einem hohen LDL- und Gesamtcholesterinspiegel sollten die folgenden Produkte sein:

  • frisches oder gekochtes Gemüse, Obst, frische Beeren;
  • Seefisch - besonders rot, enthält viele Omega-3-Säuren;
  • fettarmer Kefir, Milch, Naturjoghurt mit Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Getreide, Getreide - von denen es besser ist, Brei zu kochen, ist es ratsam, Gemüse für Beilagen zu verwenden;
  • Gemüse-, Oliven-, Leinsamenöl - kann zu Salaten hinzugefügt werden, morgens auf leeren Magen eingenommen, 1 EL. l.;
  • Säfte aus Gemüse, Obst, Smoothies aus Beeren, Grün, Ingwertee, Kräutertees, Fruchtgetränke, Kompotte.

Das Prinzip des Kochens ist Einfachheit. Die Produkte werden gekocht, ohne Kruste im Ofen gebacken und im Wasserbad gekocht. Sie können den fertigen Gerichten etwas Salz hinzufügen, Öl, Kräuter, Nüsse, Leinsamen und Sesam hinzufügen. Gebraten, würzig, geräuchert - ausgeschlossen. Die optimale Ernährung ist 5-6 mal / Tag in kleinen Portionen.

Wenn Änderungen in der Ernährung, körperliche Aktivität nicht dazu beigetragen haben, den LDL-Spiegel zu normalisieren, oder wenn sein Anstieg auf genetische Faktoren zurückzuführen ist, werden Medikamente verschrieben:

  • Statine senken den LDL-Spiegel im Blut, indem sie die Cholesterinsynthese in der Leber hemmen. Heute ist es das Hauptmedikament im Kampf gegen hohen Cholesterinspiegel. Es hat erhebliche Nachteile - viele Nebenwirkungen, vorübergehende Wirkung. Nach Beendigung der Behandlung kehrt der Gesamtcholesterinspiegel zu seinen vorherigen Werten zurück. Daher sind Patienten mit einer erblichen Form der Krankheit gezwungen, ihnen ihr ganzes Leben zu nehmen..
  • Fibrate erhöhen die Produktion von Lipase und reduzieren die Menge an LDL, VLDL und Triglyceriden in peripheren Geweben. Verbessert das Lipidprofil und beschleunigt die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Blutplasma.
  • Gallensäure-Sequestriermittel regen den Körper an, diese Säuren zu produzieren. Es beschleunigt die Beseitigung von Toxinen, Abfallprodukten und LDL durch den Darm.
  • Nikotinsäure (Niacin) wirkt auf die Gefäße, stellt sie wieder her: erweitert verengte Lumen, verbessert die Durchblutung, entfernt kleine Ansammlungen von Lipiden niedriger Dichte aus den Gefäßen.

Um LDL-Abweichungen von der Norm zu vermeiden, müssen die Grundsätze der richtigen Ernährung, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und der mäßigen körperlichen Aktivität befolgt werden.

Nach 20 Jahren ist es ratsam, alle 5 Jahre eine Blutuntersuchung durchzuführen, um mögliche Störungen des Fettstoffwechsels zu überwachen. Für ältere Menschen wird empfohlen, alle 3 Jahre ein Lipidprofil zu erstellen.

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