HDL senkte warum und was zu tun ist

Im menschlichen Körper spielt Cholesterin (auch bekannt als Cholesterin) eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, es ist in der Struktur vieler Zellen im Körper. Es gibt jedoch "gute" und "schlechte" Anteile dieses Elements, die unterschiedliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Mit einem Anstieg der Cholesterinmenge im Blut steigt das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfall.

Was ist High Density Lipoprotein?

Der größte Teil der Substanz wird vom Körper in der Leber produziert (ca. 80%), der Rest stammt aus der Nahrungsaufnahme. Cholesterin ist an der Bildung von Hormonen, Gallensäuren und Zellmembranen beteiligt. Das Element selbst ist in Flüssigkeit schwer löslich, daher wird für den Transport eine Proteinhülle um es herum gebildet, die aus Apolipoproteinen (einem speziellen Protein) besteht..

Diese Verbindung wird Lipoprotein genannt. Mehrere seiner Typen zirkulieren durch die Gefäße einer Person, was sich aufgrund der unterschiedlichen Proportionen der Elemente, aus denen sich zusammensetzt, als unterschiedlich herausstellte:

  • VLDL - sehr geringe Dichte an Lipoproteinen;
  • LDL - geringe Dichte von Lipoproteinen;
  • HDL - High Density Lipoprotein.

Letztere enthalten wenig Cholesterin und bestehen praktisch aus einem Proteinteil. Die Hauptfunktion von HDL-Cholesterin besteht darin, überschüssiges Cholesterin zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Substanz wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Ein Überschuss an Lipoproteinen niedriger Dichte gegenüber hohen Lipoproteinen führt zur Bildung von Cholesterinplaques, die, wenn sie sich in den Arterien und Venen ansammeln, zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

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Cholesterin-Bluttest

Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, muss ein biochemischer Bluttest bestanden werden, der den Gehalt an HDL und LDL bestimmt. Forschung wird im Rahmen eines Lipogramms vorgeschrieben. Es wird empfohlen, dies für alle Personen über 20 Jahre mindestens alle 5 Jahre zu tun. Wenn dem Patienten eine fettarme Ernährung, Medikamente und Blutuntersuchungen verschrieben werden, sollten diese häufiger durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie man's nimmt

Eine Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin erfordert einige Vorbereitungen vor der Entbindung. Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Der Zaun sollte am Morgen ausgeführt werden.
  • Begrenzen Sie fetthaltige Mahlzeiten für 2-3 Tage vor dem Eingriff.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und emotionalen Stress.
  • Mit dem Rauchen mindestens 30 Minuten vor der Analyse aufhören.

Dekodierung

Die Testergebnisse zeigen die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut, den Gehalt an Triglyceriden, die die Lipidprozesse beeinflussen, und HDL, LDL. Wir können sagen, dass das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Gefäßerkrankung bestimmt. Dieser Wert wird als atherogener Index oder Koeffizient bezeichnet. Ansonsten gibt es eine spezifische Liste von Indikatoren für den LDL- und HDL-Spiegel im Blut von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters:

LDL-Cholesterin, mmol / l

HDL-Cholesterin, mmol / l

Der Atherogenitätskoeffizient wird erhöht

Eine solche Schlussfolgerung zeigt, wenn sie entschlüsselt wird, die Wahrscheinlichkeit an, Herzkrankheiten, Cholesterinplaques und eine Verengung der Lumen von Blutgefäßen zu entwickeln, was zu einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt führt. In diesem Fall überwiegt "schlechtes" Cholesterin gegenüber "gut". Um den atherogenen Koeffizienten zu berechnen, müssen Sie HDL-Cholesterin von der Gesamtmenge an Cholesterin subtrahieren und das Ergebnis erneut durch den HDL-Spiegel dividieren. Der Grund für die Entwicklung eines erhöhten Indikators ist:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Vererbung;
  • Nierenversagen (chronisch);
  • unbehandelter Diabetes mellitus;
  • Cholestase;
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt.

Der atherogene Koeffizient wird gesenkt

Dies sind gute Nachrichten. In diesem Fall ist das Risiko für die Entwicklung von Cholesterinplaques, Blockaden, Herzinfarkt oder Schlaganfall äußerst gering. Diese Tatsache hat keinen diagnostischen Wert und bedeutet, dass ein hoher HDL-Cholesterinspiegel vorhanden ist, der keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Während der Behandlung versuchen sie immer, den atherogenen Index auf den Normalwert zu bringen oder ihn zu senken..

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HDL-Norm

Der normale Wert in Bezug auf gutes Cholesterin ist nicht die richtige Formulierung. Das akzeptable Niveau dieser Fraktion variiert von Fall zu Fall und wird individuell für eine Person bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkranken, wird von vielen Faktoren beeinflusst, die für jeden Patienten individuell untersucht werden sollten. Niedrige HDL-Cholesterinspiegel erhöhen sicherlich das Risiko für Atherosklerose. Nach allgemeinen Statistiken kann das Entwicklungsrisiko bei Erwachsenen anhand folgender Indikatoren bewertet werden:

  1. Hohe Wahrscheinlichkeit, bei Männern eine Atherosklerose zu entwickeln, bei 10 mmol / l, bei Frauen - 1,3 mmol / l, ohne Berücksichtigung der begleitenden Faktoren.
  2. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose beträgt bei Männern 1,0 bis 1,3 mmol / l und bei Frauen 1,3 bis 1,5 mmol / l..
  3. Die geringe Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei einer Person liegt bei 1,55 mmol / l.

Wie man gutes Cholesterin erhöht, wenn HDL niedrig ist

Eine Person kann zu unterschiedlichen Zeiten einen unterschiedlichen Prozentsatz an HDL-Cholesterin haben. Daher ist eine einzelne Blutuntersuchung kein Hinweis auf die "normale" Menge an Cholesterin. Dies legt die Notwendigkeit nahe, den Gehalt des Stoffes regelmäßig zu überprüfen, wenn Angst vor einem Anstieg besteht. Veränderungen können über einen kurzen Zeitraum auftreten, dies wird als Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels bezeichnet. Um den HDL-Index zu erhöhen, sollten Sie:

  • Kortikosteroide, anabole Steroide, Androgene ausschließen;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Nehmen Sie Statine, Fibrate, Cholestyramin, Phenobarbital, Insulin, Östrogene.

Erfahren Sie mehr über LDL - was ist das, wie Sie getestet werden.

High Density Lipoprotein (HDL)

Was ist High Density Lipoprotein??

HDL hat eine anti-atherogene Wirkung

HDL gehört zur Klasse der im Blutplasma vorkommenden Lipoproteine. Sie haben eine ausgeprägte antiatherogene Wirkung, und wenn sie abnehmen, steigt das Risiko, an vaskulärer Atherosklerose zu erkranken. HDL-Cholesterin wird als gutes Cholesterin bezeichnet, das nur dem Körper zugute kommt und nicht zur Bildung von atherosklerotischen Plaques führt. Diese Partikel sind die kleinsten unter allen Lipoproteinen im Blutplasma. Sie bilden sich in der Leber und gelangen von dort ins Blut. Die Hauptfunktion von HDL besteht darin, gutes Cholesterin zu transportieren, das Bauaufgaben im Körper wahrnimmt, aktiv an der Bildung von Sexualhormonen beteiligt ist und Energie für die Arbeit von Organen und Geweben gewinnt..

Normen für Männer und Frauen nach Alter

AlterIndikatoren der Norm für Männer mmol / lIndikatoren der Norm für Frauen mmol / l
0-140,78-1,680,78-1,68
15-190,78-1,680,78-168
20-290,78-1,810,78-1,94
30-390,78-1,810,78-2,07
Ab 400,78-1,820,78-2,20

Die mehr oder weniger starke Abweichung der Werte von den als Norm angenommenen Parametern erfordert eine Erhebung, um die Ursache der Änderungen zu ermitteln. Je niedriger der Wert, desto schwerwiegender wird der Zustand der Person, da das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt stark zunimmt.

Erhöhte HDL-Werte: Ursachen

Lebererkrankungen können zu einem hohen HDL-Cholesterin führen

Ein signifikanter Anstieg der Indikatoren gegenüber der Norm weist in den meisten Fällen auf folgende Störungen im menschlichen Körper hin:

  • Alkoholvergiftung oder regelmäßiger langfristiger Alkoholkonsum in großen Dosen, aufgrund dessen eine allgemeine Vergiftung auftritt, die die Leberfunktion stört;
  • Fetthepatose;
  • biliäre Art der Leberzirrhose;
  • Fettleibigkeit;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Erbkrankheiten, die die Leberfunktion beeinträchtigen;
  • unzureichende Aktivität in der Schilddrüse.

Bei schwangeren Frauen ist eine Erhöhung des Indikators die Norm, da sie mit natürlichen Veränderungen im Körper verbunden ist..

Niedrige HDL-Werte: Ursachen

Ein Mangel an Fett in der Ernährung kann zu einem niedrigen HDL-Cholesterin führen

Ein Abfall des HDL-Spiegels wird am häufigsten beobachtet, wenn eine Person eine strenge Diät einhält, bei der der Körper einen Mangel an Fetten aus der Nahrung aufweist. In diesem Fall beginnt der Körper, nachdem er seine Lipidreserve erschöpft hat, unter einem Abfall des Spiegels an Lipoproteinen hoher Dichte zu leiden. In einer solchen Situation ist eine dringende Ernährungsumstellung erforderlich, um den Fettmangel zu beseitigen..

Aus pathologischen Gründen kann eine Veränderung vor dem Hintergrund einer übermäßigen Aktivität der Schilddrüse auftreten, wenn sie eine übermäßige Menge an Hormonen produziert. Dieses Phänomen stört alle Stoffwechselprozesse, einschließlich Fett.

Warum sind Abweichungen von der Norm gefährlich?

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel erhöht das Risiko für Arteriosklerose

Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist deren obligatorische Korrektur erforderlich, da sonst die Gefahr gefährlicher Folgen besteht. Mit einem Anstieg des HDL ist es möglich, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte zu erhöhen, die mit schlechtem Cholesterin zusammenhängen. Dies liegt an der Tatsache, dass für alle Arten eine übermäßige Aufnahme von Fett in das Blut erforderlich ist, damit der Indikator zunimmt.

Mit einer Abnahme des HDL-Spiegels steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, viel höher.

Mit welcher Analyse können Sie den HDL-Wert bestimmen?

HDL kann mit einem Lipidprofil gemessen werden

Um genaue Daten zu erhalten, wird die Blutbiochemie verschrieben. Forschung gehört zum Labor. Während der Analyse wird ein Lipidogramm durchgeführt, das den Gehalt verschiedener Fettfraktionen im Blutplasma widerspiegelt.

Indikationen und Vorbereitung für die Forschung

Es wird gezeigt, dass Personen über 40 Jahre einmal im Jahr eine HDL-Analyse durchführen, um ihre Gesundheit zu überwachen, sowie Personen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen leiden und sich auf geplante Operationen vorbereiten.

Um genaue Daten zu erhalten, ist es erforderlich, 6 Stunden vor der Blutspende auf Lebensmittel zu verzichten, 2 Tage vor der Studie keinen Alkohol zu trinken und mindestens 2 Stunden vor der Studie nicht zu rauchen. Der physische und emotionale Stress wird 1-2 Tage vor der Analyse minimiert.

Ergebnisse dekodieren

Der Arzt ist für die Dekodierung und Interpretation der Ergebnisse verantwortlich.

Nur der behandelnde Arzt sollte das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf HDL unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten bewerten. Es ist fast unmöglich, den Zustand selbst richtig einzuschätzen..

Cholesterin - hochdichtes Lipoprotein (HDL)

High-Density-Lipoproteine ​​sind Verbindungen, die aus Lipiden (Fetten) und Proteinen bestehen. Sie sorgen für die Verarbeitung und Beseitigung von Fetten aus dem Körper, weshalb sie als "gutes Cholesterin" bezeichnet werden..

HDL, hochdichtes Lipoprotein, HDL, HDL-Cholesterin, Alpha-Cholesterin.

Englische Synonyme

HDL, HDL-C, HDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoprotein hoher Dichte, Alpha-Lipoproteincholesterin.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet "Cholesterin" (die Endung -ol zeigt an, dass sie zu Alkoholen gehört). Der Name "Cholesterin" ist jedoch in der Massenliteratur weit verbreitet, die wir später in diesem Artikel verwenden werden. Cholesterin wird in der Leber gebildet und gelangt auch über Lebensmittel, hauptsächlich Fleisch und Milchprodukte, in den Körper. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen in allen Organen und Geweben des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin entstehen Hormone, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Daraus entstehen Gallensäuren, durch die Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in eine Proteinhülle "gepackt", die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • High Density Lipoprotein (HDL).

Lipoproteine ​​hoher Dichte bestehen hauptsächlich aus einem Proteinanteil und enthalten wenig Cholesterin. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin zurück in die Leber zu transportieren, wo es als Gallensäure ausgeschieden wird. Daher wird HDL-Cholesterin (HDL-Cholesterin) auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. HDL enthält etwa 30% des gesamten Blutcholesterins (Cholesterin).

Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel hat oder zu viel fetthaltige Lebensmittel isst, kann der Cholesterinspiegel im Blut ansteigen, so dass sein Überschuss durch Lipoprotein hoher Dichte nicht vollständig beseitigt wird. Es beginnt sich in Form von Plaques in den Wänden der Blutgefäße abzulagern, was die Bewegung des Blutes durch das Gefäß einschränken und die Gefäße steifer machen kann (Atherosklerose), was das Risiko für Herzerkrankungen (Koronararterienerkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall signifikant erhöht.

Hohe HDL-Cholesterinwerte verringern das Risiko der Bildung von Plaque in Blutgefäßen, da sie dazu beitragen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Eine Abnahme des HDL-Cholesterins selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel und seinen Fraktionen führt zum Fortschreiten der Atherosklerose.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für Atherosklerose und Herzprobleme.
  • Überwachung der Wirksamkeit einer fettarmen Ernährung.

Wann ist die Studie geplant??

  • Die HDL-Analyse wird während routinemäßiger vorbeugender Untersuchungen oder mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins als Teil des Lipidprofils durchgeführt. Es wird empfohlen, mindestens alle 5 Jahre ein Lipidogramm für alle Erwachsenen über 20 Jahre zu erstellen. Es kann häufiger (mehrmals im Jahr) verabreicht werden, wenn der Patient eine Diät einhält, die auf tierische Fette beschränkt ist und / oder cholesterinsenkende Medikamente einnimmt. In diesen Fällen wird geprüft, ob der Patient den Zielwert für HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin erreicht und dementsprechend sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert ist..
  • Mit den vorhandenen Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • Rauchen,
    • Alter (Männer über 45, Frauen über 55),
    • erhöhter Blutdruck (140/90 mm Hg und höher),
    • Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei dem nächsten männlichen Verwandten unter 55 Jahren, weiblich - jünger als 65 Jahre),
    • bestehende ischämische Herzkrankheit, früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht,
    • Alkoholmissbrauch,
    • Essen große Mengen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird ihm zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren einen Cholesterintest durchzuführen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 1,03 - 1,55 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den HDL-Cholesterinspiegel nicht ganz anwendbar. Bei verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Risikofaktoren ist der HDL-Cholesterinspiegel unterschiedlich. Um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung für eine bestimmte Person genauer zu bestimmen, müssen alle prädisponierenden Faktoren bewertet werden.
Im Allgemeinen können wir sagen, dass ein reduzierter HDL-Spiegel für die Entwicklung von Atherosklerose prädisponiert und ausreichend oder hoch ist - verhindert diesen Prozess..

Bei Erwachsenen kann das HDL-Cholesterin je nach Spiegel wie folgt bewertet werden:

  • weniger als 1,0 mmol / l bei Männern und 1,3 mmol / l bei Frauen - ein hohes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von anderen Risikofaktoren,
  • 1,0-1,3 mmol / l bei Männern und 1,3-1,5 mmol / l bei Frauen - das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • 1,55 mmol / l und mehr - geringes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; während die Gefäße vor den negativen Auswirkungen von überschüssigem Cholesterin geschützt sind.

Ursachen für niedrige HDL-Werte:

  • Vererbung (Tanger-Krankheit),
  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  • schwere Lebererkrankung,
  • unbehandelter Diabetes mellitus,
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen.

Ursachen für erhöhte HDL-Spiegel:

  • erbliche Veranlagung,
  • chronische Lebererkrankung,
  • Alkoholismus,
  • häufige intensive Aerobic-Übungen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Der HDL-Cholesterinspiegel kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer die "normale" Menge an Cholesterin wider. Daher kann es manchmal erforderlich sein, den Test nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.
Manchmal kann der HDL-Cholesterinspiegel für kurze Zeit höher oder niedriger sein. Dieses Phänomen wird als biologische Variation bezeichnet und spiegelt die normalen Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper wider..

HDL reduzieren:

  • Stress, kürzlich aufgetretene Krankheit (danach müssen Sie mindestens 6 Wochen warten),
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide.

Erhöhen Sie die HDL-Werte:

  • Schwangerschaft (ein Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys erstellt werden),
  • Statine, Cholestyramin, Phenobarbital, Fibrate, Östrogene, Insulin.
  • In den Vereinigten Staaten werden Lipide in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa in Millimol pro Liter gemessen. Die Neuberechnung erfolgt nach der Formel XC (mg / dl) = XC (mmol / l) × 38,5 oder XC (mmol / l) = XC (mg / dl) x 0,0259.

Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - die Gründe für die Erhöhung des Lipidprofils. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Cholesterin macht?

Zur Bestimmung des Lipidprofils wird morgens Blut auf leeren Magen aus einer Vene entnommen. Die Vorbereitung für die Durchführung des Tests ist üblich. Sie verzichten 6-8 Stunden lang auf Lebensmittel, vermeiden körperliche Anstrengung und reichlich fetthaltige Lebensmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Sedimentations- und Photometrieverfahren, die recht mühsam sind, jedoch genau, spezifisch und sehr empfindlich sind.

Der Autor warnt davor, dass die Normindikatoren gemittelt werden und in jedem Labor unterschiedlich sein können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und nicht versucht werden, die Behandlung unabhängig zu diagnostizieren und zu beginnen..

Lipidogramm - was ist das??
Heute wird die Konzentration der folgenden Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Hochdichtes Lipoprotein (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoprotein niedriger Dichte (LDL Beta Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidprofil bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, ist eine Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt..

HDL ist im Gegenteil eine antiatherogene Fraktion, da es das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose verringert.

Triglyceride sind die Transportform von Fetten, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zum Risiko von Arteriosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt verwendet, um Atherosklerose, ischämische Herzerkrankungen zu diagnostizieren und die Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheiten zu bestimmen. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das??

Schauen wir uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer an. LDL-Cholesterin wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen tritt aufgrund dieser Plaques eine Verformung des Gefäßes auf, sein Lumen verengt sich und das Blut kann nicht frei zu allen Organen gelangen, wodurch sich eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz entwickelt..

HDL hingegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, den Cholesterinanteil und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, aber einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einer höheren LDL sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Hier ist ein solcher möglicher Unterschied mit einem scheinbar gleichen Gesamtcholesterinspiegel.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt im Artikel: Ischämische Herzkrankheit

Lipidprofil - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie die Indikatoren des Lipidprofils - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Ein Anstieg des Blutcholesterins wird als Hypercholesterinämie bezeichnet..

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (reichlicher Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Die Rate der Blutfette

Blutfette
IndexNorm
Gesamtblutcholesterin3,1-5,2 mmol / l
HDL bei Frauen> 1,42 mmol / l
bei Männern> 1,68 mmol / l
LDL5 - legt nahe, dass eine Person eine hohe Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose hat, was die Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Gliedmaßen und der Nieren signifikant erhöhtWeitere Informationen zur Atherosklerose finden Sie im Artikel: Atherosklerose

Cholesterin - weniger als 5 mmol / l
Atherogener Koeffizient - weniger als 3 mmol / l
LDL-Cholesterin - weniger als 3 mmol / l
Triglyceride - weniger als 2 mmol / l
HDL-Cholesterin - mehr als 1 mmol / l.

Was sagen Verstöße gegen Lipidprofilindikatoren aus??

Triglyceride

HDL bei Männern beträgt weniger als 1,16 mmol / l, und bei Frauen ist weniger als 0,9 mmol / l ein Zeichen für Atherosklerose oder koronare Herzkrankheit. Mit einer Abnahme des HDL im Bereich der Grenzwerte (bei Frauen 0,9-1,40 mmol / l, bei Männern 1,16-1,68 mmol / l) können wir über die Entwicklung von Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit sprechen. Ein Anstieg des HDL zeigt an, dass das Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße minimal ist..

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