INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte normal sein?

Dieser Artikel beschreibt den INR-Bluttest: Was ist das und wie hoch sollte der Indikator sein?.

Zur Laborbewertung der Qualität des externen Blutgerinnungsweges wird die Untersuchung der Prothrombinzeit (PTT) und ihrer Derivate verwendet:

  • Prothrombinindex (PTI);
  • international normalisiertes Verhältnis (INR-Indikator).

Diese Indikatoren werden verwendet, um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu beurteilen, die Wirksamkeit der Behandlung mit Warfarin-Medikamenten zu überwachen (die Analyse der INR während der Warfarin-Therapie ist eine obligatorische Diagnosemethode), Leberfunktionsstörungen, Vitamin-K-Mangel usw..

Die Analyse der Prothrombinzeit und ihrer Derivate (Bluttest auf INR und Prothrombinindex) ermöglicht es Ihnen, die Qualität und Aktivität der ersten, zweiten, fünften, siebten und zehnten Blutgerinnungsfaktoren zu bewerten. Um vollständigere Informationen zu erhalten, wird diese Studie häufig in Verbindung mit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) durchgeführt..

  • 1 Was ist Blutgerinnung??
  • 2 INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte es sein??
  • 3 Wann wird ein INR-Bluttest angezeigt??
  • 4 Vorbereitung auf eine INR-Blutuntersuchung?
  • 5 Tabelle der INR-Normen bei Frauen nach Alter
  • 6 Die Norm der INR im Blut bei Männern
  • 7 INR-Norm bei der Einnahme von Warfarin
  • 8 Was bedeutet es, wenn der INR erhöht wird??
  • 9 Vermindertes Prothrombin
  • 10 Lebensmittel, die die INR während der Einnahme von Warfarin erhöhen

Was ist Blutgerinnung??

Der Blutgerinnungsprozess ist der wichtigste Teil des Blutstillungssystems (das System, das den flüssigen Zustand des Blutes aufrechterhält, ist dafür verantwortlich, Blutungen zu stoppen, thrombotische Gerinnsel aufzulösen usw.).

Die Blutgerinnung besteht aus mehreren Phasen:

  • Stadien der primären Blutplättchen-Blutstillung (das primäre Stadium der Blutstillung aufgrund von Vasospasmus und der Bildung eines Blutplättchengerinnsels);
  • Stadium der enzymatischen Blutgerinnung (Hämokoagulation, Plasma-Hämostase, sekundäre Hämostase genannt), das in der Bildung eines stabilen Thrombus besteht, der durch Fibrinfilamente verstärkt wird.

Der Prozess der Blutgerinnung selbst ist eine Enzym-Enzym-Kaskade, die in Form einer sequentiellen Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren durch Proenzyme auftritt. Infolgedessen ist der Blutgerinnungsprozess in drei Phasen unterteilt:

  • Aktivierung (ein Komplex von sequentiellen Prozessen, die die Bildung von Prothrombinasen und die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin aktivieren);
  • Koagulation (der Prozess der Bildung von Fibrinfasern aus Fibrinogen);
  • Retraktion (der Prozess der Bildung dichter Fibringerinnsel).

Zur Beurteilung der Arbeit des Blutgerinnungssystems werden globale (allgemeine) und lokale (spezifische) Tests verwendet.

Globale Tests ermöglichen eine allgemeine Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems und die Beurteilung der Tendenz des Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln oder erhöhten Blutungen.

Globale Tests umfassen:

  • Bestimmung der T (Zeit) der Blutgerinnung nach den Methoden von Sukharev, Moravitsa, Mas-Magro;
  • Thromboelastographie;
  • Thrombinerzeugungstests (Bewertung des Thrombinpotentials und des endogenen Thrombinpotentials);
  • thrombodynamische Beurteilung.

Lokale Tests umfassen Studien, die es ermöglichen, einzelne Zusammenhänge der Gerinnungskaskade zu bewerten und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu klären. Lokale Analysen umfassen die Bewertung von:

  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Tests der Prothrombinzeit (Prothrombinindex, INR usw.);
  • eng fokussierte Techniken zur Identifizierung von Anomalien bei der Arbeit eines bestimmten Blutgerinnungsfaktors.

Die Art der Analyse wird ausschließlich von einem Spezialisten anhand der angeblichen Diagnose zusätzlicher Untersuchungsdaten vergeben.

INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte es sein??

Eine Blutuntersuchung auf INR ist eine der Optionen für die Untersuchung von Prothrombin, einem komplexen Protein, das ein Vorläufer von Thrombin ist und den Prozess der Thrombusbildung stimuliert.

Das International Normalized Ratio (INR) gibt die Geschwindigkeit an, mit der sich ein Blutgerinnsel bildet.

Abgesehen von Prothrombin werden INR-Werte nicht bewertet..

Dies liegt an der Tatsache, dass die INR durch die Formel berechnet wird: (Prothrombinzeit des Patienten / normale Prothrombinzeit), erhöht auf den Wert des MI (internationaler Sensitivitätsindex).

Der MIC-Wert liegt in der Regel zwischen 1 und 2 und hängt vom für die Analyse verwendeten Reagenz ab..

Die MHK zeigt den Grad der Aktivität des Gewebefaktors (Thromboplastin) für eine bestimmte Charge Reagenz im Vergleich zu standardisierten Proben.

Bei der Dekodierung der Testergebnisse wird der Prothrombinspiegel bewertet (häufig wird Prothrombin nach Quick verwendet, wobei die Aktivität von Prothrombin in Prozent angezeigt wird), der INR-Indikator und in der Regel der Prothrombinindex (PTI zeigt das Verhältnis des Indikators der normalen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten an)..

Wann wird ein INR-Bluttest angezeigt??

Eine Studie zum Prothrombin-, INR- und PTI-Spiegel ist angezeigt für:

  • Verdacht auf Blutungsstörungen (erhöhte Blutung, Thrombose);
  • Durchführung von Screening-Studien zum Hämostase-System;
  • Blutgerinnungskontrolle bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten;
  • vor und nach einer Herzoperation;
  • Behandlung von Lungenembolien (sowie bei der Beurteilung des Risikos einer Lungenembolie);
  • Der Patient leidet an Leberzirrhose, Vitamin-K-Mangel, bösartigen Neubildungen, erblichen und erworbenen Koagulopathien.
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen oder verringern können.

Vorbereitung auf einen INR-Bluttest?

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Venöses Blut wird für Forschungszwecke verwendet.

Vor dem Testen nicht rauchen. Es wird auch empfohlen, physischen und emotionalen Stress zu vermeiden..

2-3 Tage vor der Studie sollten Sie die Einnahme alkoholischer Getränke abbrechen.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, da einige Medikamente (Antikoagulanzien, orale Kontrazeptiva, Glukokortikoide usw.) den Testindikator beeinflussen können.

Tabelle der INR-Normen bei Frauen nach Alter

Es ist zu beachten, dass aufgrund der unterschiedlichen Reagenzien, die in verschiedenen Labors verwendet werden, die Normalwerte für jedes Labor unterschiedlich sein können..

In dieser Hinsicht sollte man sich bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse an den Standards orientieren, die auf dem Formular mit den Ergebnissen angegeben sind..

Die INR-Rate für Frauen hängt nicht vom Alter ab und beträgt:von 0,85 bis 1,35.
Während der Schwangerschaft kann die INR abnehmen:im dritten Trimester liegt die Norm zwischen 0,15 und 1,17

Die INR-Rate im Blut bei Männern

Die INR-Rate für Männer und Frauen unterscheidet sich nicht. Bei Männern liegen die normalen Werte ebenfalls zwischen 0,85 und 1,35.

INR-Rate bei Einnahme von Warfarin

Bei Patienten, die eine Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin) erhalten, liegt die INR-Zielrate zwischen 2 und 3.

Was bedeutet es, wenn der INR erhöht wird??

Der INR-Indikator wird immer zusammen mit dem Prothrombinspiegel ausgewertet. Diese Studie wird nicht isoliert durchgeführt (die INR wird basierend auf dem Prothrombinspiegel des Patienten berechnet). Daher sollten die Gründe für die Änderung des INR-Spiegels im Blut in Verbindung mit dem Prothrombinspiegel interpretiert werden.

Der INR-Spiegel ist umgekehrt proportional zum Prothrombinspiegel und zur Anzahl der Blutgerinnungsfaktoren (je höher der INR-Spiegel, desto niedriger der Prothrombinspiegel).

Am häufigsten wird der INR-Indikator erhöht mit:

  • Leberkrankheiten;
  • Konsumkoagulopathien (Zustände, bei denen vor dem Hintergrund der aktiven Thrombusbildung die Blutgerinnung aufgrund der Erschöpfung der Blutgerinnungsfaktoren abnimmt);
  • Mangel an Fibrinogen und / oder Prothrombin;
  • Vitamin K-Mangel.

Niedrige INR-Werte werden bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel und Thrombosen im Frühstadium beobachtet. Auch im letzten Schwangerschaftstrimester ist eine Abnahme des INR-Spiegels zu beobachten..

Ein Anstieg des Prothrombinspiegels nach Quick wird festgestellt, wenn:

  • Tendenz zur Thrombose, Entwicklung von thromboembolischen Zuständen, Myokardinfarkt, Vorinfarktzuständen, Erhöhung der Blutviskosität vor dem Hintergrund einer Hypohydratation mit Hyperglobulinämie;
  • Einnahme bestimmter Arzneimittel: Arzneimittel, die die Wirkung von Cumarin (Vitamin K-Präparate, Barbiturate), Kortikosteroiden, oralen Verhütungspillen, Meprobamatpräparaten und Antihistaminika hemmen können;
  • Polyzythämie;
  • Der Patient hat bösartige Neubildungen.

Vermindertes Prothrombin

Ein reduzierter Prothrombinspiegel kann aufgezeichnet werden, wenn:

  • erbliche oder erworbene Mängel des ersten, zweiten, fünften, siebten, zehnten Blutgerinnungsfaktors;
  • idiopathische familiäre Hypoprothrombinämie;
  • erworbene oder erbliche Hypofibrinogenämie;
  • Mangel an Vitamin K (ohne Vitamin K bilden sich in hepatozytischen Zellen keine zweiten, siebten und zehnten Faktoren der Blutgerinnung);
  • Vitamin K-Mangel bei der Mutter (bei Neugeborenen wird eine hämorrhagische Diathese beobachtet);
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Vitamin-K-Antagonisten (Antikoagulantien - Phenylin, Cumarin), Anabolika, Clofibrat, Glucagon, Thyroxin, Indomethacin, Neomycin, Oxyphenbutazon, Salicylate, Heparin, Urokinase / Streptokinase.

Lebensmittel, die die INR bei der Einnahme von Warfarin erhöhen

Alle Medikamente und Diäten sollten vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann die Gesundheit irreparabel schädigen. Patienten, die Warfarin einnehmen, benötigen keine spezielle Diät. In dieser Hinsicht hängt die Ernährung von der Grunderkrankung ab..

In den meisten Fällen wird den Patienten empfohlen, den Konsum von alkoholischen Getränken, rotem Fleisch, Fett und Frittiertem zu begrenzen und auch den Konsum von Obst, Gemüse, magerem Fisch, Nüssen und Gemüse zu erhöhen.

International normalisiertes Verhältnis

Was ist ein INR-Bluttest?

INR ist kein tatsächlicher Wert und wird durch mathematische Gleichungen berechnet. Die Basis ist der Wert von PT (Prothrombinzeit), dessen Normalwert als 11-16 Sekunden angesehen wird, und der Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex (MIC), der ein aktives Entwicklungsreagenz ist.

Das Ergebnis der INR-Messungen kann in Form einer mathematischen Formel (INR = PVMIC) dargestellt werden. In den meisten Fällen wird eine solche Analyse für Personen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen und eine ständige und zeitnahe Überwachung der Blutgerinnung benötigen. Durch eine solche Analyse und korrekte Berechnung können Spezialisten eine genaue Vorstellung vom Plasmaspiegel im Blut erhalten, ohne Fehler und externe Faktoren. Unabhängig davon, in welchem ​​Labor die Blutuntersuchung durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse in medizinischen Einrichtungen auf der ganzen Welt gültig und bei der Entschlüsselung identisch. Eine solche Blutuntersuchung ermöglicht es Spezialisten, die erforderliche Menge an Antikoagulanzien auszuwählen und den Behandlungsprozess vollständig zu kontrollieren..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf INR

INR-Werte hängen hauptsächlich von der Aktivität von Gerinnungsfaktoren (spezifischen Blutproteinen) ab, die in der Leber gebildet werden und "Ziele" für die Wirkung von Antikoagulanzien sind (zum Beispiel Dabigatran, Warfarin). Wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, sollte er daher regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen.

Fachleute identifizieren bestimmte Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für INR, während die Normen dieses Merkmals in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein werden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Normalerweise liegt der INR im Bereich von 0,85 bis 1,25.
  2. Warfarin-Therapie bei chronischem Vorhofflimmern. Die INR-Rate beträgt 2,0-3,0.
  3. Behandlung von Lungenembolien. Die normale INR liegt zwischen 2,0 und 3,0.
  4. Bei einigen Herzklappenfehlern liegt die Norm für einen INR-Bluttest zwischen 2,0 und 3,0..
  5. Bei der Behandlung von Venenthrombosen beträgt der normale INR-Wert 2,0-3,0.
  6. Bei Gefäßerkrankungen liegt dieser Wert bei 3,0-4,5.

Über diese Indikatoren hinauszugehen ist äußerst unerwünscht und in einigen Fällen sogar gefährlich. Ein Anstieg der INR bei der Einnahme von Warfarin und seinen Analoga weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die mit verschiedenen Blutungen behaftet ist: sowohl äußerlich als auch innerlich (Magen, Höhle, Gebärmutter).

Wenn die INR-Werte die Obergrenzen der Norm überschreiten, erfordert die Behandlung eine Verringerung der Dosis indirekter Antikoagulanzien, und zu niedrige Werte deuten auf eine Erhöhung der Dosierung dieser Arzneimittel aufgrund der Unwirksamkeit der Behandlung hin.

Laut dem Protokoll dieser Studie ist ein INR-Wert über 1,25 (bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen) äußerst gefährlich, da das Risiko besteht, eine Reihe von Pathologien zu entwickeln, insbesondere:

  • angeborene Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Leber erkrankung;
  • Störungen der Lipidaufnahme im Darm;
  • Probleme mit dem Eindringen von Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Vorinfarktzustand;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen.

Für den Fall, dass ein Patient einen INR-Wert von mehr als 6 Einheiten hat, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr einer Blutung verschiedener Lokalisationen erheblich ist. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, wenn der Patient einige Begleiterkrankungen hat: entzündliche oder ulzerative Erkrankungen des Magens und des Darms, Nierenpathologie, arterielle Hypertonie.

Eine Abnahme des INR-Spiegels in einer Blutuntersuchung zeigt die folgenden Pathologien und Zustände an:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt in den Blutkreislauf von Gewebethromboplastin bei Trauma oder Nekrose;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Niedrige oder hohe INR

Eine Blutuntersuchung zur Kontrolle des INR-Spiegels kann sowohl im Behandlungsraum als auch zu Hause durchgeführt werden (hierfür reicht der Kauf eines INR-Messgeräts aus). Die Entschlüsselung des Analyseergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, der bei Bedarf die Dosis der Antikoagulanzien anpasst. Im Falle eines Anstiegs der INR (das Blutungsrisiko steigt) sollte die Dosis von Antikoagulanzien reduziert werden. Infolge einer Abnahme dieses Indikators können sich Blutgerinnsel bilden, weshalb die Dosis erhöht werden sollte.

Andere Gründe für die Verschreibung einer Blutuntersuchung zur Bestimmung des INR-Spiegels können sein:

  • Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • unvernünftige Blutergüsse;
  • Blut im Urin;
  • stark verlängerte Menstruation bei Frauen;
  • Blutspuren im Auswurf oder Erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • anhaltende Blutungen mit Abschürfungen oder Schnitten;
  • Klimawandel, Lebensstil, Ernährung.

Wenn nach den Ergebnissen der Analyse die INR in großer Richtung abweicht, deutet dies darauf hin, dass die Blutgerinnung erhöht ist und dementsprechend das Risiko für Krankheiten und Pathologien erhöht ist:

  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung;
  • angeborene Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Vorinfarktzustand;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • Verletzung der Absorption von Fett im Darm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Probleme mit dem Durchgang von Galle in den Zwölffingerdarm aus der Leber.

Wenn die INR reduziert wird, deutet dies auch auf Probleme im Körper hin:

  • Die Blutgerinnung während der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung ist erhöht.
  • Mangel an Prothrombin;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Die Menge an Thromboplastin im Blut ist erhöht (infolge eines Schnittes oder einer Anästhesie)..

Einige Faktoren können das Forschungsergebnis beim Decodieren verzerren:

  • das Blutreagenzglas war unzureichend gefüllt und mit einem Antikoagulans gemischt;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen infolge einer unsachgemäßen Venenpunktion;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (Antibiotika, Anabolika, Steroide);
  • Der Standard zum Auffinden einer Probe bei +4 ° C wird verletzt.
  • Es wurde keine Probe von venösem, sondern von Kapillarblut entnommen (Aufnahme von Gewebethromboplastin in die Probe)..

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass eine rechtzeitige Kontrolle des INR-Spiegels einen vor verschiedenen Pathologien und Komplikationen bewahren und auch das Risiko von Komplikationen während der Antikoagulationstherapie verringern kann. Dieser Test wird von der WHO als einer der effektivsten und zuverlässigsten zur Bestimmung des Blutgerinnungszustands empfohlen.

INR-Normen

Das Koagulogramm des Patienten ist ein sehr individueller Indikator. Daher kann der Ratenindikator für jeden speziellen Fall variieren. Bei einer Norm von 2-3 wird einem Patienten empfohlen, den Index näher bei 2 zu halten, während bei einem anderen Patienten der optimale Indikator 3 ist.

  1. von 0,8 bis 1,15 - für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen;
  2. von 1,5 bis 2 - für Personen, bei denen Arrhythmie diagnostiziert und Blutgerinnsel verhindert werden;
  3. von 2 bis 3 - für Personen nach der Operation, zur Vorbeugung von Herzklappenerkrankungen, zur Vorbeugung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen;
  4. von 3 bis 4 - für Personen, die sich einer Therapie für Erkrankungen der Hauptarterien unterziehen;
  5. von 4 bis 4,5 - für Personen, die sich mit der Einführung von Herzprothesen einer Operation unterzogen haben.

INR-Rate für Frauen und Männer

Eine Blutuntersuchung auf INR ist normal, wenn die oben genannten Indikatoren sowohl für Männer als auch für Frauen konsistent sind. Der einzige Unterschied kann die Rate für Mädchen sein, die Empfängnisverhütung nehmen. Erhöhte Werte können auch während der Schwangerschaft auftreten..

Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante Veränderungen, die zu Sprüngen im Indikator führen können. Daher wird empfohlen, alle 3 Monate eine INR im Blut einer Frau durchzuführen. Ein überschätzter Wert ist zulässig, bei einem Trend des konstanten Wachstums des Indikators müssen jedoch Maßnahmen ergriffen werden, da sonst die Gefahr einer Frühgeburt und die Gefahr einer Fehlgeburt besteht.

Decodierungsanalyse

Wenn der INR erhöht wird, weist dies auf die Möglichkeit der folgenden Pathologien hin:

  • erbliche Pathologie des Gerinnungssystems;
  • unsachgemäße Arbeit zur Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung;
  • Nebenwirkungen durch die Einnahme indirekter Medikamente.

Ein überschätzter Wert ist gefährlich mit dem Risiko innerer und äußerer Blutungen. Besonders kritisch ist ein Indikator über 5. Die Situation ist kompliziert, wenn die INR bei der Diagnose von Bluthochdruck, Magen-Darm-Geschwüren und Erkrankungen des Harnsystems höher als normal ist. In diesem Fall muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden..

Ein Koagulogramm, in dem ein unterschätzter INR-Wert beobachtet wird, zeigt die Entwicklung der folgenden Bedingungen an:

erhöhte Antithrombinspiegel,

Nebenwirkungen von Diuretika und Antibabypillen,

abnormaler Hämatokrit.

Ein unterschätzter Index signalisiert eine erhöhte Blutviskosität, wodurch sich in den Gefäßen Blutgerinnsel bilden können.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine niedrige INR festgestellt wird, weist dies auf die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen hin. Jeder Verstoß gegen die Norm des Indikators signalisiert eine Fehlfunktion des Körpers sowie eine möglicherweise falsch ausgewählte Dosis der eingenommenen Medikamente.

INR-Bluttestnorm

Wenn diese Studie durchgeführt wird, richtet sich die Bewertung nach einer allgemeinen Regel: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die INR-Blutrate liegt immer innerhalb des Wertes 1. Eine Abweichung weist auf eine Pathologie und eine falsche Dosierung der Arzneimittel hin. Das Fehlen der INR-Norm kann Folgendes anzeigen:

Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Medikamenten (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
Wenn es niedrig ist, hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverdünnung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR ist die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die INR-Rate für Frauen unterscheidet sich nicht von der für Männer und schwankt ebenfalls um eins. Der einzige Unterschied zwischen den Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr vorsichtig sein muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Plasma sollte dreimal gespendet werden (1 in jedem Trimester).

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einem übermäßigen Anstieg des INR-Werts besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer frühen Fehlgeburt. Um den Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, wird das Mädchen einem weiteren Test unterzogen, nach dem eine Behandlung verordnet wird, bei dem die Gerinnung vor und nach der Geburt ständig überwacht wird.

Testzweck

Die Dichte des Blutes oder seine rheologischen (fließenden) Eigenschaften liegen im normalen Bereich, wenn beide Systeme (Koagulation und Antikoagulation) harmonisch und harmonisch arbeiten und ein Gleichgewicht aufrechterhalten. Wenn eines der Systeme ausfällt, kann es bei einer Person zu Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen kommen.

In diesem Fall spiegelt das Koagulogramm den Zustand des Gerinnungssystems wider, wobei Prothrombin der Schlüsselindikator ist. Je nach Zustand dieses Proteins kann der Arzt das Vorhandensein und Fehlen einer Hämostase-Pathologie bei einem Patienten feststellen. Das grundlegende Koagulogramm enthält die folgenden Indikatoren:

  • PTI - Prothrombin-Index ("Prothrombin-Index: Norm und Abweichungen");
  • die Menge an Prothrombin gemäß Quick;
  • PTT - Prothrombinzeit;
  • INR-Indikator - ist der genaueste und zuverlässigste.

In den meisten Fällen ist es notwendig, die INR bei Patienten zu bestimmen, die langfristige indirekte Antikoagulanzien, beispielsweise Warfarin, einnehmen. Die Schwierigkeit, das Ergebnis der Behandlung zu verfolgen, besteht darin, dass diese Medikamente nur einige der Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Und nur INR kann diese Veränderungen identifizieren und die Verbesserung des Zustands des Patienten feststellen..

Ein Anstieg der INR zeigt an, dass der Patient zu Blutungen neigt. Auf dieser Grundlage wird die Dosierung der Einnahme von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung reduziert. Wenn die Tests einen reduzierten Wert ergeben, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Daher beschließt der Spezialist, die erforderliche Medikamentendosis zu erhöhen..

Keine Panik

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, sind sich normalerweise aller Feinheiten der Analyse bewusst, aber Menschen, die gerade ein "neues Leben" beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), können Angst haben, wenn sie aufgefordert werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Vielleicht hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren die Indikatorwerte verzerren:

  1. Das Blut, das aus der Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung des international normalisierten Verhältnisses wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin in die Probe gelangte, was den Verlauf der Ereignisse auf den falschen Weg brachte;
  3. Ein unsachgemäßer Umgang mit der Probe und die anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Studienergebnisse.

Sanitäter suchen normalerweise nach ihrem eigenen Fehler, nachdem sie festgestellt haben, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Schließlich ist anzumerken, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil - im üblichen Modus). Medikamente, die in der begleitenden Pathologie verwendet werden und die Analyseergebnisse ändern können, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Der Arzt wird Ihnen dies jedoch auf jeden Fall mitteilen..

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Warum ist INR so wichtig?

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität aufrechterhält..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, um Blutgerinnsel zu erzeugen. Letztere blockieren den Blutauslass - "verschließen die Lücken" in den Gefäßen, wodurch die Blutung stoppt.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors zur Durchführung dieses Bluttests verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet - Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte..

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Normen gebunden sind, wurde der INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - für die Standardisierung in der Hämatologie sowie für Hämostase und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, die die PTT des Subjekts und den entsprechenden MIH-Koeffizienten enthält, der den internationalen Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex angibt. Die WHO empfiehlt dem Hersteller, die MHK für jede Reagenziencharge durch Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex zu bestimmen..

Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist der Standardkoeffizient, der von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der Berechnung des INR, das für die Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulanzien, die Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen und andere Mittel unabdingbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen..

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die Analyse der INR ist nicht mühsam oder langwierig, aber um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Aktivität, Physiotherapie, Massage, intravenösen Flüssigkeiten oder intramuskulären Injektionen kein Blut spenden, da dies den Indikator beeinflussen kann.

Zweitens muss, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung zwischen 16.00 und 17.00 Uhr eingenommen werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Blut für INR auf nüchternen Magen sowie für allgemeine oder biochemische Analysen gespendet wird. Daher sollten nach dem Essen mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - dies kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Normale INR-Werte

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten Studien im Zusammenhang mit Blut aus der Kubitalvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit mit einem Konservierungsmittel in einem Reagenzglas gemischt (in der Regel ist es Citrat), das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet..

Referenz! Die Wirkung von Citrat zielt auf die Bindung von Calciumionen ab, wodurch die Blutgerinnung verhindert wird.

Dann wird im Labor dem Serum Calcium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Das ist PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird der INR mathematisch berechnet. In einigen diagnostischen Laboratorien werden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität eingesetzt, beispielsweise die PTT-Analyse nach Quick.

Wenn es durchgeführt wird, wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Subjekts mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es in einigen Labors gegen eine zusätzliche Gebühr innerhalb von 1-2 Stunden durchgeführt und dekodiert..

Bei einer Antikoagulationstherapie mit indirekten Antikoagulanzien sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage auf INR getestet werden. Und nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse seltener verordnet, ungefähr alle 6-8 Wochen.

INR-Rate und Abweichungen davon

Das International Normalized Ratio wird als Laborindikator verwendet, um die Fähigkeit des externen Blutgerinnungswegs zu bewerten. INR ist einer der wichtigen Indikatoren des Koagulogramms, das die Funktion der Blutgerinnung charakterisiert. Dieser Indikator wird aus den Ergebnissen einer Blutuntersuchung (normalerweise wird Plasma benötigt) wie folgt berechnet: Das Ergebnis des Niveaus der Prothrombinzeit der analysierten Person wird genommen und mit der standardisierten Prothrombinzeit korreliert. Das im Verlauf der Berechnung erhaltene Ergebnis wird zur Potenz des MIC erhoben (die Interpretation dieser Abkürzung ist der International Thromboplastin Action Sensitivity Index). Dies ist der INR-Indikator (der Gehalt an Prothrombin im Blut). INR ist in einem umfassenden Bluttest enthalten - einem Koagulogramm, das Abweichungen von der Norm anzeigt.

Das INR-Testergebnis hängt davon ab, ob die Person Blutgerinnungsmittel einnimmt..

  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Hirudin, Heparin usw.);
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Icumarin, Pelentan, Neodikumarin, Syncumar usw.).

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Person mit Antiphospholipid (APS) -Syndrom oder einer Herzklappenprothese eine Thrombose hat, was auch ein Hinweis auf eine ständige Überwachung der INR ist. Diese Faktoren sollten bei der Dekodierung der erhaltenen Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

INR-Norm einer gesunden Person (und Einnahme direkter Antikoagulanzien)0,8-1,2
INR-Rate während der Schwangerschaft0,8-1,25
INR-Rate einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt2.0-3.0
Die INR-Rate einer Person mit APS oder einer Herzklappenprothese2,5-3,5

Während der Schwangerschaft sollten Sie besonders auf den INR-Wert achten, da im Körper einer Frau ein dritter uteroplazentarer Blutkreislauf auftritt. Dies bedeutet, dass die Menge an Prothrombin zunimmt und die Prothrombinzeit kürzer wird (normalerweise 24 bis 35 Sekunden und während der Schwangerschaft 17 bis 20 Sekunden)..

Wenn das Ergebnis während der Schwangerschaft innerhalb dieser Grenzen schwankt, besteht kein Grund zur Besorgnis. Um die Schwankungen der INR-Rate während der Schwangerschaft zu bestimmen, wird außerdem dreimal (im ersten, zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft) eine Blutuntersuchung durchgeführt. Durch die Überwachung der INR wird die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs sowie von Hypoxie oder fetalen Missbildungen vermieden.

Außergewöhnliche Analyse

Leider sind Patienten, die wie gesunde Menschen lange Zeit Antikoagulanzien einnehmen müssen, nicht immun gegen verschiedene unvorhergesehene Umstände sowie gegen Situationen, die eine Änderung ihrer Gewohnheit erfordern. Der Grund für die Messung des INR außerhalb des Zeitplans kann sein:

  • Längerer Erkältungs- oder akuter Infektionsprozess;
  • Die Notwendigkeit, die Behandlung von Begleiterkrankungen anzupassen;
  • Änderung der Klimazone (Flug, Fernreise);
  • Änderungen in Ernährung, Arbeits- und Ruhezustand, körperliche Aktivität;
  • Blutungen (Nase, Zahnfleisch, bei Frauen - starke Menstruation), anhaltend - mit geringfügiger Schädigung der Haut;
  • Das Auftreten von Blut in Kot, Urin, Auswurf, Erbrochenem;
  • Während der Antikoagulationstherapie - Gelenkschmerzen, begleitet von Schwellung und Verhärtung, während der Antikoagulationstherapie.

Daher sollte eine Person, die auf Blutverdünner angewiesen ist, immer daran denken, dass jede Veränderung in ihrem Leben eine Gelegenheit ist, die international normalisierte Haltung zu testen..

Allgemeine Information

Zur Diagnose von Problemen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung wird der PT-Indikator verwendet, der in Sekunden ausgedrückt wird. Wenn im Labor PV bestimmt wird, um die Behandlung mit Warfarin zu bewerten, sollte die INR verwendet werden..

Dieser Indikator hilft, die Ergebnisse auszudrücken, unabhängig davon, welche Thromboplastin-Medikamente vom Labor verwendet werden. Zur Berechnung der INR werden der PT des Patienten und sein Normalwert herangezogen. Der Patientenindikator wird durch den normalen Indikator geteilt. Somit ist der Indikator des Prothrombinverhältnisses geklärt. Ferner muss das Ergebnis zu einer Potenz erhoben werden. Sein Indikator wird gemäß dem internationalen Sensitivitätsindex ausgewählt. Bei der Auswahl der Antikoagulansdosis muss die INR auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden. Natürlich hängen die Empfehlungen von der Krankheit ab.

In der klinischen Praxis bevorzugen Ärzte Warfarin am häufigsten. Dieses indirekte Antikoagulans ist sehr beliebt. In diesem Fall wird empfohlen, die Analyse mit der Bestimmung der APTT zu kombinieren.

Forschungsprotokoll

Die Dekodierung des Tests hat das Prinzip: Je höher die Zahlen im Bluttest, desto flüssiger ist er.

Die Norm bei der Analyse von Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, liegt zwischen 0,8 und 1,15. Bei der Einnahme von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Vorhofflimmern beträgt die Norm 1,5 bis 2. Bei Verwendung von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung von Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln verbunden sind, beträgt die Norm 2,0-3,0. Bei der Behandlung von thromboembolischen Läsionen der Hauptarterien - 3,0 - 4,0. Zur Vorbeugung von Thrombosen nach Operationen - 3-4.5.

Normale Indikatoren weisen auf eine angemessene Behandlung der Patienten hin. Wenn der Test einen Überschuss der Norm ergab, sollte die Dosierung der Arzneimittel reduziert werden, da das Risiko einer Blutung besteht. Bei niedrigen Werten sollte die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht werden, da das Risiko von Blutgerinnseln besteht.

Zunahme der Indikatoren

Wenn die Entschlüsselung des Bluttests hohe Zahlen zeigt, insbesondere bei Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, dann Blutgerinnung. Dies kann zu Blutungen führen. In diesem Fall ist eine Korrektur der Dosierung des Arzneimittels erforderlich..

Wenn die Indikatoren bei Personen, die keine Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, die Norm überschreiten, kann dies auf das Risiko von Pathologien oder angeborenen Erkrankungen des Gerinnungssystems hinweisen.

Patienten mit hohen Raten können an Lebererkrankungen und einer beeinträchtigten Darmabsorption (insbesondere Lipiden) leiden. Hohe Raten können auf Probleme beim Transport der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm hinweisen..

Wenn der Test einen signifikanten Überschuss der Norm ergab (ab 6 Einheiten), muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr innerer oder äußerer Blutungen besteht. Dies sollte Patienten mit Magengeschwüren, arterieller Hypertonie, Nieren- und Herzerkrankungen bekannt sein.

Abnahme der Indikatoren

Wenn ein Patient, der Antikoagulanzien einnimmt, die Werte in der Analyse unterschätzt hat, bedeutet dies, dass eine Erhöhung der Dosierung des Arzneimittels erforderlich ist, andernfalls ist die Behandlung unwirksam. Bei angeborenen Pathologien des Gerinnungssystems ist eine Abnahme der Indikatoren möglich. Bei Frauen können die Testergebnisse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt abnehmen.

Eine Abnahme des INR-Spiegels kann nach einer Verletzung oder infolge einer Nekrose erfolgen. In diesem Fall gelangt Gewebethromboplastin aktiv in den Blutkreislauf des Patienten. Niedrige Raten treten bei Menschen mit einem Mangel an Prothrombin im Körper (angeboren oder erworben) oder mit einem Mangel an Vitamin K auf, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Wie erfolgt die Analyse?

Wenn eine Person gerade mit der Einnahme des einen oder anderen Antikoagulans beginnt, muss sie häufig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen, deren Rate sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Medikamentendosis wird die Analyse seltener verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag, um Blut zu spenden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Verfahren nur zwei- bis viermal im Monat durchgeführt.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Nachdem der Laborassistent Blut aus der Vene entnommen hat, fügt er Gewebethromboplastin hinzu.

Um den INR-Wert zu berechnen, muss der Laborassistent zunächst die Prothrombinzeit berechnen (den Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss des Reagenzes ein Blutgerinnsel im Blut bildet). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit wird durch das geteilt, was als normal angesehen wird..
  • Dann wird das erhaltene Ergebnis mit dem Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex multipliziert, der auf der Packung des im Labor verwendeten Reagens angegeben ist..

Die INR-Norm variiert zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR-Indikator die Norm überschreitet, weist dies auf eine hohe Blutgerinnung hin.

MHO-Bluttest: Was ist das, die Norm bei Frauen und Männern, die Gründe für die Zunahme und Abnahme, zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen

M HO in einer Blutuntersuchung ist ein qualitativer Indikator für die Gerinnungsrate: Wie schnell ändert das flüssige Bindegewebe die rheologischen Eigenschaften (verliert an Flüssigkeit).

Es gibt andere Namen für die Analyse. Eine verwandte Methode wird verwendet - die Untersuchung des Prothrombinindex. In der Tat sind sie das gleiche. Der einzige Unterschied besteht darin, welche Methoden die Laboratorien anwenden.

Die Abkürzung MHO steht für International Normalized Ratio. Und das spiegelt ihre Essenz wider. Normalerweise verwenden verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien, daher unterscheiden sich die Referenznormalwerte erheblich..

Es ist nicht bequem. Daher wird die Prothrombinzeit (lesen Sie hier über die Methode) durch das international normalisierte Verhältnis ersetzt. Die gleichen Reagenzien werden verwendet. Aber das Wesen ändert sich nicht. Die Studie zielt darauf ab, die Gerinnungsrate zu untersuchen.

Über das Wesentliche der Methode

Um zu verstehen, was was ist, müssen Sie auf Anatomie und Physiologie aufbauen. Normalerweise ist Blut eine flüssige Substanz, Bindegewebe. Sobald ein bestimmter Teil des Gefäßes zerstört ist, beginnt eine Blutung, es bilden sich gebildete Blutplättchenzellen.

Hinzu kommen die sogenannten Gerinnungsfaktoren - spezielle Proteine.

Blutzytologische Strukturen sammeln sich an der Stelle der Läsion an und haften zusammen. Dieser Prozess wird als Thrombozytenaggregation bezeichnet. Normalerweise beträgt die Zeit, in der es auftritt, 15 bis 20 Sekunden. Selten ein bisschen mehr.

Die INR-Studie zeigt nur, wie viel es dauert, bis sich flüssiges Bindegewebe faltet.

Um den Index zu erhalten, wird eine spezielle Formel verwendet.

Es sieht so aus: Die Blutgerinnungsrate des Probanden selbst in der Analyse geteilt durch die normalisierten Indikatoren.

Ein Beispiel ist es wert, gegeben zu werden:

Bei einem bedingten Patienten gerinnt das Blut in 25 Sekunden und die Norm beträgt 20 Sekunden. Dementsprechend wird der INR-Index 25/20 sein - es stellt sich heraus, 1,25.

Mit einem bedingt angemessenen Wert von 1 oder weniger. Ausnahmen sind häufig, aber selten. Das Blut gerinnt langsamer, die Verarbeitung dauert länger. Es ist zu flüssig. In diesem Sinne wird das Problem berücksichtigt.

Ein INR-Test ist im Kern ein Koagulogramm. Ein wesentlicher Bestandteil der Untersuchung der Blutgerinnung.

Indikationen

Es gibt viele Situationen, in denen Sie nicht auf die Diagnose eines solchen Plans verzichten können. Unter diesen:

  • Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft wird das Blut dicker. Dies ist auf die erhöhte Belastung des Körpers der werdenden Mutter zurückzuführen. Auf eine spezielle Diagnose kann nicht verzichtet werden. Einschließlich einer Schätzung der Gerinnungsrate. Verschreiben Sie die Therapie nach Bedarf.
  • Chirurgische Behandlung. Wenn der Patient eine chirurgische Manipulation benötigt, ist die Untersuchung der Qualität der Blutplättchenaggregation obligatorisch. Ist immer. Denn ohne dies besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Operationstisch Blutungen auftreten. Es geht um eine Frage des Lebens des Patienten.
  • Mangel an Vitamin K. Ohne diese Substanz wird defektes Prothrombin synthetisiert. Die Verbindung gehört zur Klasse der Proteine, ist für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Wenn der Körper nicht genug Vitamin K erhält, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass defektes Protein produziert wird. Daher nehmen die Probleme mit der Gerinnung und die Zeit, die für den natürlichen Prozess benötigt wird, zu.
  • Systematische Verabreichung von Antikoagulanzien. Obligatorische Kontrolle von MNO bei Verwendung von Warfarin, anderen Arzneimitteln. Es ist sinnvoll, den Prothrombinindex mindestens sechs Monate lang zu kontrollieren. Plus oder minus. Häufigkeit - ungefähr 1-2 mal im Monat oder mehr.
  • Leberzirrhose. Andere Krankheiten dieses Organs. Einschließlich Hepatitis. Entzündungsprozesse. Die Zerstörung der Strukturen der größten Drüse geht mit einem Anstieg der INR einher. Da wird das Blut zu dünn.

In der Leber werden inzwischen die meisten Gerinnungsfaktoren synthetisiert. Wir brauchen eine ständige Überwachung. Mindestens mehrmals im Monat. Einschließlich zur Untersuchung der Qualität der Behandlung.

  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei vielen Pathologien von Herzstrukturen ändern sich die rheologischen Eigenschaften von Blut. Und radikal. Normalerweise wird das Bindegewebe viel dicker und es fließt schlechter durch die Gefäße.

Daher eine erhöhte Belastung der Arterien, eine Abnahme der Elastizität und letztendlich eine Behinderung oder der Tod durch einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt. Eine Thrombose ist ebenfalls möglich. Gerinnselbildung, Verstopfung der Lungengefäße und Tod durch Komplikationen.

  • Gerinnungsstörungen eines anderen Plans. Nicht drogenbedingt. Zum Beispiel vor dem Hintergrund genetischer Anomalien, Krankheiten. Beispielsweise ist eine systematische Untersuchung des INR-Spiegels bei Hämophilie und myeloproliferativen Diagnosen erforderlich. Es gibt viele Möglichkeiten. Die Frage der Zweckmäßigkeit entscheidet der Arzt. Sowie die Häufigkeit der Forschung.
  • Der INR-Test ist eine Möglichkeit, Krampfadern zu diagnostizieren und zu untersuchen. Mit einem reduzierten Indikator für eine Substanz, einem Gerinnungsfaktor, ist es möglich, die Schwere der Erkrankung zu untersuchen und den Ansatz von Komplikationen zu erkennen. Reagieren Sie rechtzeitig und verschreiben Sie eine qualitativ hochwertige Behandlung.
  • Funktionsstörung des Knochenmarks. Bei vermuteten oder bereits etablierten Diagnosen lohnt es sich, die Prothrombinkonzentration systematisch zu überprüfen. Studie INR. Um den Moment nicht zu verpassen, in dem die Therapie beginnen soll.

Das Wesentliche der Methode ist die Untersuchung der Blutgerinnungsrate. Es gibt viele Indikationen für die Diagnose und sie sind alle mit Störungen der rheologischen Eigenschaften des Gewebes verbunden..

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie einige einfache Regeln befolgen:

  • Das Essen sollte etwa 7-14 Stunden lang nicht eingenommen werden. Dies ist wichtig, da die Prothrombinkonzentration nach dem Essen ansteigt. Folglich wird das Blut dicker und die Ergebnisse werden verzerrt. Sie müssen die Analyse auf eine neue Weise durchführen usw., bis alle Bedingungen erfüllt sind. Damit können die Ergebnisse als objektiv bezeichnet werden.

Es ist wichtig, dass die Zeit 14 Stunden nicht überschreitet. Denn auf nüchternen Magen ist alles genau umgekehrt.

  • Gleichzeitig wird Blut ausschließlich auf leeren Magen gespendet. Es ist wichtig, einen Teil der obigen Empfehlungen zu befolgen..
  • Am Tag vor der INR-Analyse müssen scharfe und zu fetthaltige Lebensmittel abgelehnt werden. Lipide während des Zerfalls, der Ablagerung und der Verarbeitung erhöhen die INR. Das Blut wird dick, geht schlecht durch die Gefäße. Daher die ausgeprägten Verzerrungen in den Testergebnissen.
  • Etwa das Gleiche passiert beim systematischen Rauchen. Daher können Sie Tabakprodukte nicht innerhalb von 8 Stunden konsumieren. Zu diesem Teil der Vorbereitung gehören auch Vapes und Shisha. Es ist am besten, sich mindestens 1-2 Stunden zu enthalten. Um keine Blutgerinnsel zu provozieren.
  • Wenn der Patient Medikamente der Gruppe der Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer einnimmt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Änderungen der Ergebnisse. Es ist fast hundertprozentig. In diesem Fall ist es wichtig, die Labortechniker und dann den Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu informieren. Einschließlich Dosierung, Name eines bestimmten Arzneimittels. Damit Ärzte dies betonen und die Ergebnisse korrekt entschlüsseln können.

Die Analyse findet von 7 bis 12.00 Uhr statt. Die Blutspende für INR erfolgt auf nüchternen Magen. Die Regeln sind ungefähr die gleichen wie für die reguläre Forschung. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Dann in ein Reagenzglas geben, markieren und ins Labor schicken.

Dann zentrifugiert, in Fraktionen getrennt und untersucht. Der Patient erhält die Ergebnisse am selben oder am nächsten Tag. Er wird selbst ausgehändigt oder zum Arzt geschickt.

Die Entschlüsselung und Interpretation erfolgt durch Spezialisten. Normalerweise Hämatologen. Ärzte der Endokrinologie und Onkologen fühlen sich von der Not angezogen.

Es ist nicht so einfach, die Ergebnisse selbst zu entschlüsseln. Es ist notwendig, nicht nur die INR-Indikatoren zu berücksichtigen, sondern auch die Ergebnisse der begleitenden objektiven Forschung..

Normen je nach Geschlecht

Das Niveau wird als Index berechnet. Das heißt, ein numerischer Wert ohne Einheit. Wie man das Ergebnis erhält - bereits zuvor erwähnt.

  • Die INR-Rate für Frauen liegt zwischen 0,7 und 1,3. Der Durchschnittswert variiert um eins.
  • Vertreter des männlichen Teils der Bevölkerung haben ungefähr den gleichen Koeffizienten. Plus oder minus. Zu diesem Thema gibt es mehrere Standpunkte. Einige Ärzte sagen, dass es überhaupt keine Unterschiede gibt, andere geben an, dass die INR-Rate bei erwachsenen Männern 1,2-1,4 beträgt.
  • Bei Kindern liegt ein adäquater Indikator bei etwa 0,9-1,1. Kleinere Abweichungen möglich.

Gründe für Aufzucht- und Behandlungsmethoden

Wenn die INR erhöht wird, bedeutet dies, dass das Blut zu flüssig ist und langsam gerinnt.

Das Wachstum des Indikators ist ziemlich häufig: Wir sprechen von 0,5-1,2% der Gesamtbevölkerung des Planeten. Was könnte die Schuld des pathologischen Prozesses sein.

Mangel an Vitamin K.

Seine Rolle bei der Synthese von Prothrombin wurde vor nicht allzu langer Zeit entdeckt. Im letzten Jahrzehnt. Formal stellte sich bei einer gezielten Untersuchung der Konzentration eines Stoffes alles als in Ordnung heraus. Aber paradoxerweise gerann das Blut nicht schnell genug.

Das Problem ist anders. Vitamin K ist für die normale "Verpackung" von Prothrombin verantwortlich. Das heißt, die Schaffung seiner vollständigen, funktionalen aktiven Form. Ohne dies steigt die Blutgerinnungsrate. Es wird dünner.

Behandlung. Gebrauchte Zubereitungen von Vitaminen vom Typ K. Bei einem Mangel werden Schockdosen von Arzneimitteln verschrieben. Bis der hauptsächliche pathologische Prozess korrigiert ist: zum Beispiel Störung des Verdauungstrakts, Dünndarm.

Systematischer Konsum von Medikamenten der Antikoagulansgruppe

Einschließlich Warfarin. In diesem Fall ist INR eine Möglichkeit, pathologische Prozesse frühzeitig zu untersuchen. Diejenigen, die von einer Verletzung der normalen Synthese von Prothrombin begleitet werden. Auch die Qualität der durchgeführten Korrektur. Dies ist eine komplexe Technik.

Behandlung. Die Ablehnung von Drogen wird gezeigt. Oder Ersatz durch sicherere und gut verträgliche Gegenstücke. Der Arzt entscheidet die Frage, nichts sollte willkürlich gemacht werden.

Orale Verhütungsmittel

Und andere nicht gerinnungshemmende Medikamente. Die Liste ist ziemlich umfangreich. Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und sogar moderne Analoga, entzündungshemmender, nichtsteroidaler Herkunft, hormonelle Wirkstoffe und andere.

Alle von ihnen sind in der Lage, das Blut zu verdünnen, was zweifellos den Zustand des flüssigen Bindegewebes beeinflusst und sich in der Analyse durch eine Erhöhung der INR bemerkbar macht.

Behandlung. Aufhebung von Medikamenten, die den Körper auf ähnliche Weise beeinflussen können, oder Reduzierung der Dosierung.

Erbkrankheiten

INR zeigt Störungen des genetischen Profils, indirekt ist jedoch eine Untersuchung des Karyotyps erforderlich. Beratung mit einem spezialisierten Genetiker.

Normalerweise ist eine Behandlung nicht möglich. Oder genauer gesagt, es wird symptomatisch sein. Ziel ist es, Manifestationen zu korrigieren.

Hämophilie und andere Bluterkrankungen

Störungen genetischen Ursprungs und erworbene pathologische Prozesse. Zum Beispiel myeloproliferative Störungen. Die eine Erhöhung der Konzentration von Prothrombin und gebildeten Zellen (Blutplättchen, rote Blutkörperchen) verursachen. Schwierige Frage.

Die Behandlung hängt vom zugrunde liegenden pathologischen Prozess ab:

  • Beispielsweise wird bei Hämophilie dringend empfohlen, die körperliche Aktivität zu minimieren. Besonders traumatisch. Die Bluttransfusion wird systematisch durchgeführt.

Die Patienten nehmen Medikamente der hämostatischen Gruppe ein, um Blutungen vorzubeugen.

  • Maligne myeloproliferative Prozesse erfordern Bestrahlung und Chemotherapie. Die Frage wird von einem Spezialisten vor Ort gelöst. Nach einer gründlichen Prüfung.

Herz-Kreislauf-Pathologie

Erkrankungen der Herzstrukturen gehen auf die eine oder andere Weise mit Störungen der Blutstruktur einher. Und in beide Richtungen. Vor dem Hintergrund der Grunderkrankung selbst oder anderer Erkrankungen ändern sich die rheologischen Eigenschaften des Gewebes.

Gleiches gilt für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Antihypertensiva haben eine ähnliche Wirkung..

Behandlung. Korrektur der Hauptdiagnose. Medikamente werden nach Bedarf ersetzt. Diejenigen, die besser vertragen werden.

Gründe für den Rückgang und Therapiemethoden

Der Abfall des INR-Indikators ist etwas seltener, aber dies ist auch möglich. Es gibt mehrere Provokateure.

Unsachgemäße Ernährung

Patienten, die viel tierisches Fett konsumieren, sind am stärksten gefährdet. Das Problem ist, dass Lipide die Qualität und Geschwindigkeit des Blutflusses beeinflussen. Es werden mehr Gerinnungsfaktoren erzeugt, die ihre Aufgabe zu schnell erfüllen, daher der niedrige INR.

Die Behandlung ist ziemlich einfach. Ernährungsumstellung erforderlich. Fügen Sie mehr angereicherte Lebensmittel hinzu. Zum Beispiel Gemüse und Obst.

Sie können auch künstliche, fertige Vitamine in Tabletten einnehmen. Zusammen mit Mineralien Spurenelemente zur Normalisierung des Fettstoffwechsels.

Pathologien des Verdauungstrakts

Besonders gefährlich aus Sicht des Zustands. Führen dazu, dass Fettverbindungen selbst in übermäßigen Mengen aufgenommen werden. Dies führt zu einer abnormalen Blutgerinnung.

In einem solchen Fall funktioniert es jedoch nicht normal, die Störung selbst zu korrigieren. Ernährungsumstellungen gibt es nur wenige. Es ist notwendig, die Grundbedingung zu beseitigen.

Es ist notwendig, die normale Position des Verdauungstrakts wiederherzustellen:

  • Gastritis, Entzündung der Leber, Bauchspeicheldrüse werden durch die Ernährung korrigiert. Sie benötigen auch Enzyme, Hepatoprotektoren.
  • Colitis wird mit Immunsuppressiva, Glukokortikoiden (mit Autoimmunschäden) beseitigt..
  • Infektiöse Prozesse erfordern die Einnahme von Antibiotika.

Überschüssiges Prothrombin

Es wird aus verschiedenen Gründen hergestellt. Zum Beispiel vor dem Hintergrund onkologischer Prozesse, um pathologische Veränderungen im Körper auszugleichen. Die Quintessenz ist, dass die Blutgerinnung signifikant zunimmt und die INR entsprechend abnimmt.

Daher gibt es keine spezielle Behandlung.

Die Therapie besteht in der Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften (Fließfähigkeit) des Blutes. Zum Beispiel mit Hilfe von Antikoagulanzien: Heparin, Warfarin. Hier sind die ersten Medikamente.

Darüber hinaus wird bei Bedarf eine unterstützende Therapie verschrieben..

Onkologie

Besonders bösartig in fortgeschrittenen Stadien. Tumorstrukturen zerfallen, was zu einem Reflexanstieg der Prothrombinkonzentration führt. Es wird benötigt, um Blutungen auszugleichen. Gut versorgte Tumoren sind besonders gefährlich.

Es ist sinnvoll, sich so schnell wie möglich operieren zu lassen. Bei Bedarf werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben..

Zusätzliche Untersuchungen

Ein Koagulogramm reicht nicht aus. Eine Hilfsdiagnostik muss so früh wie möglich unter Aufsicht eines Hämatologen durchgeführt werden.

  • Mündliche Befragung und Sammlung von Anamnese. Identifizierung der Hauptsymptome der Krankheit, Klärung des wahrscheinlichen Ursprungs des pathologischen Prozesses.
  • Knochenmarkpunktion. Nach Bedarf. Bei Verdacht auf myeloproliferative Störung oder Krebs.
  • Ultraschall des Verdauungstraktes. Andere Methoden zur Identifizierung von Magen-Darm-Pathologien.
  • EKG. Eine Methode, die auf der Bestimmung von Funktionsstörungen aus dem Herz-Kreislauf-System basiert.
  • Echokardiographie. Wird verwendet, um organische Störungen, Pathologien wie Laster zu identifizieren. Angeboren oder erworben.

Mit der Diagnose können Sie die richtige Behandlung verschreiben.

INR ist eine einfache, aber effektive Technik zur Untersuchung des Körpers. Es stimmt, es allein reicht nicht aus. Hilfsmethoden sind erforderlich. Die Ergebnisse sind also genauer und informativer..

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