Monozyten

Monozyten sind große mononukleäre Blutzellen, die wichtige Funktionen zum Schutz des Körpers erfüllen - sie absorbieren Bakterien, Viren, Fremdkörper und Gewebeverfallsprodukte. Förderung der Wiederherstellung von Organen nach entzündlichen Tumorprozessen, Beschleunigung der Heilung. Das Phänomen der Absorption (Phagozytose) von Schadstoffen wurde zuerst von I.I. Mechnikov im Jahre 1882.

Monozyten im Blut werden aus Knochenmarkstammzellen durch eine Reihe von Zwischenstadien gebildet. Die Prozesse der Reifung und Synthese von Leukozyten werden durch Hämatopoietine reguliert - biologisch aktive Substanzen endogenen Ursprungs. Eine Zunahme der Anzahl der Zellen (Monozytose) oder deren Abnahme (Monopenie) kann eine Folge von Knochenmarkerkrankungen oder der Reaktion des Körpers auf die Pathologie der inneren Organe sein.

Monozytennormen

Leukozyten - weiße Blutkörperchen - sind keine homogene Gruppe. Der Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Tabelle "Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten":

Leukozytenzahl in%

Monozyten im Bluttest

Die Rate der Monozyten im Blut von Frauen ändert sich während der Schwangerschaft und Geburt. Die Untergrenze der Anzahl der Monozyten für werdende Mütter liegt bei 1%. Monopenie ist physiologischer Natur, geht mit neuroendokrinen und hormonellen Veränderungen im Körper schwangerer Frauen einher und wird nicht als Pathologie angesehen. Einige Wochen nach der Geburt sind Monozyten bei Frauen normal..

Mit zunehmendem Alter ändert sich die Leukozytenformel kaum. Monozyten bei einem Kind unterscheiden sich geringfügig von denen bei Erwachsenen - die Anzahl der Monozyten im Blut bei Kindern unter 12 Jahren: 2-12%. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen ist die relative Anzahl der Monozyten als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten nicht aussagekräftig genug. In solchen Fällen bestimmen sie die absolute Anzahl von Zellen in einem Liter Blut. Der absolute Gehalt an Monozyten wird durch die Abkürzung "Abs" bezeichnet - eine Abkürzung für "absolut". Bei Erwachsenen sind Monozyten im Bluttest - abs. 0,05 x 10 9 / l, bei Kindern unter 12 Jahren Monozyten abs. - 0,05 x 1, 10 9 / l.

Funktionen von Monozyten

Nachdem sie sich im roten Knochenmark gebildet haben, werden Monozyten in das Blut freigesetzt, in dem sie 2-3 Tage lang zirkulieren. Durch die Wände der Blutgefäße dringen sie in Gewebe ein und verwandeln sich in Makrophagen - große Zellen, deren äußere Hülle leicht ihre Größe ändert und Auswüchse bildet. Makrophagen bewegen sich wie eine Amöbe und finden schädliche Substanzen, absorbieren und zerstören sie durch direkte Schädigung und lösen Bakterien und Viren mit ihren Enzymen auf. Dies sind die Hauptfunktionen von Monozyten..

Zellen zerstören nicht nur Bakterien und Viren, sondern übertragen auch Informationen über sie an andere Komponenten des Abwehrsystems. Somit aktivieren sie die Immunität, bilden ein immunologisches Gedächtnis, wodurch das wiederholte Eindringen von Schadstoffen unmöglich wird..

Außerdem synthetisieren diese Blutbestandteile viele biologisch aktive Verbindungen, die an den Abwehrreaktionen des Körpers beteiligt sind - Prostagladine, Lysozyme, Tumorschädigungsfaktor. Die Zelle und ihre Gewebeform - Makrophagen - spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers.

Monozytose

Eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut - Leukozytose, eine große Anzahl von nur Monozyten - Monozytose. Die Norm für Monozyten im Blut bei Männern beträgt 4 x 109 / l, der Überschuss dieses Indikators aufgrund von Erkrankungen des Knochenmarks ist monozytische Leukämie.

Es gibt zwei Arten:

  • akut;
  • chronisch.

Bei der akuten monoblastischen Leukämie ist die Bildung von Zellen im Knochenmark gestört: Ihre Vorläufer Monoblasten und Promonozyten überwiegen.

Die Krankheit manifestiert sich unter folgenden Bedingungen

  • Blässe, Schwäche;
  • erhöhte Blutungen, Weichteilhämatome;
  • hohe Temperatur;
  • Geschwüre auf der Haut, Schleimhäute.

Chronische monozytische Leukämie entwickelt sich langsam, häufiger wird die Norm bei Männern über 55 Jahren überschritten, ist durch eine erhöhte Anzahl in Abwesenheit oder unbedeutende allgemeine Leukozytose gekennzeichnet. Die Symptome sind auf das Vorhandensein eines hämorrhagischen Syndroms und einer erhöhten Blutung zurückzuführen. Es gibt eine Zunahme der Milz, der Leber.

Bei Erkrankungen der inneren Organe tritt bei Patienten eine Monozytose auf:

  • Infektionskrankheiten - virale, infektiöse Mononukleose, Pilz-Ätiologie;
  • Granulomatose - Tuberkulose, Rickettsie, Syphilis, Lymphogranulomatose;
  • durch Protozoen verursachte Krankheiten - Malaria, Leishmaniose;
  • systemische Pathologien - Lupus, Rheuma;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen - Blei, Phosphor.

Eine Verringerung der Anzahl der Elemente kann physiologische Gründe haben: Stress, Schwangerschaft, Geburt.

In Abwesenheit natürlicher Ursachen kann Monopenie folgende Ursachen haben:

  • aplastische Anämie, Panzytopenie;
  • parasitäre Krankheiten;
  • eitrige und septische Prozesse;
  • Folsäuremangelanämie;
  • Bestrahlung und Chemotherapie von malignen Neubildungen;
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoid.

Aplastische Anämie, Panzytopenie oder Haarzellenleukämie ist eine Gruppe schwerer Knochenmarkerkrankungen, bei denen die Bildung aller Blutzellen, einschließlich Monozyten, gehemmt wird. Es entsteht durch exogene Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Vergiftung mit Arsen, Benzol, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, einigen Arzneimitteln - Chloramphenicol, Antitumor, Analgin. Bis vor kurzem galt es als tödlich, moderne Behandlungsmethoden haben jedoch die Prognose erheblich verbessert.

Bei parasitären Erkrankungen - Helmintheninvasionen, Toxoplasmose, Diphyllobothriasis sowie eitrig-septischen Läsionen - wird die Fortpflanzungsfunktion des Knochenmarks auf natürliche Weise gehemmt. Monozyten mit niedrigem Blutbild - als eine der Manifestationen der vollständigen Unterdrückung der Hämatopoese. Bei einer Folatmangelanämie wird aufgrund des Mangels an notwendigen Komponenten nicht nur die Synthese von Erythrozyten, sondern auch von Monozyten gestört.

Glukokortikoide, hormonelle Medikamente, können auch die Anzahl der Zellen verringern. Eine der vorgesehenen Nebenwirkungen von Arzneimitteln in dieser Gruppe ist die Hemmung der Hämatopoese. Bei längerer, unkontrollierter Anwendung von Glukokortikoiden kann sich eine Monopenie entwickeln.

Behandlung

Die Rolle von mononukleären Zellen dieses Typs beim Schutz des Körpers vor den Auswirkungen verschiedener schädlicher Faktoren ist so groß, dass die Behandlung von Monozytose und Monopenie eine dringende Aufgabe jeder Therapie ist. Zunächst ist eine vollständige und umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich, um die Ursache für die Pathologie der Leukozyten herauszufinden. Die Behandlung muss mit der Grunderkrankung beginnen..

Bei Erkrankungen der inneren Organe, der reaktiven Monozytose, die als Reaktion auf endogene Einflüsse auftritt, wird die Wirksamkeit der Behandlung der Leukozytenpathologie durch die Therapieergebnisse für die Grunderkrankung bestimmt. Monoblastische Leukämie ist ein viel komplexeres Problem. In der ersten Phase der Behandlung ist es notwendig, eine Remission zu erreichen. Cytarabin wird verwendet - ein Medikament mit gezielter antileukämischer Wirkung, das intravenös verabreicht wird. Doxorubicin, Etoposid sind antineoplastische Mittel, die als Monotherapie und in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingesetzt werden. Nach Erreichen der Remission ist eine Knochenmarktransplantation möglich.

Der geringe Gehalt an Zellen dieses Typs im Blut lässt den Körper ungeschützt, so dass die Behandlung der Monopenie sofort beginnt, bis ihre Ursachen geklärt sind. Verschreiben Sie eine Diät Nummer 11 mit einem hohen Proteingehalt, einer Einschränkung von Salz und Zucker und einem hohen Vitamingehalt. Nach Klärung der Grunderkrankung wird eine gezielte Behandlung durchgeführt.

Eine Änderung der Anzahl der Leukozytenelemente in Richtung einer Verringerung oder Erhöhung ihrer Anzahl ist ein gefährlicher Zustand, der auf eine schwere Pathologie und das Fehlen einer ausreichend intensiven Immunität hinweist. Rechtzeitige Diagnostik und medizinische Fortschritte auf dem Gebiet der Hämatologie ermöglichen es, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Monozytose und Monopenie verschiedener Ursachen zu behandeln, die Behandlungsdauer zu verkürzen und die Gesundheit der Patienten wiederherzustellen.

Monozyten über dem Normalwert: Ursachen, Bedingungen

Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Sie helfen bei der Bekämpfung von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern. Zusammen mit anderen Arten weißer Blutkörperchen sind sie ein Schlüsselelement Ihrer Immunantwort. Wenn jedoch Monozyten im Blut erhöht sind, bedeutet dies nicht nur eine Virusinfektion, sondern auch schwerwiegendere Probleme..

Lassen Sie uns herausfinden, warum Monozyten über dem Normalwert liegen und was dagegen zu tun ist.

Wie Monozyten gebildet werden

Derzeit gibt es fünf Arten von weißen Blutkörperchen. Sie nehmen nur 1% des Gesamtvolumens unseres Blutes ein, spielen aber gleichzeitig eine große Rolle beim Schutz vor allen bekannten Infektionen..

Wie andere weiße Blutkörperchen leben Monozyten normalerweise 1 bis 3 Tage, sodass das Knochenmark sie kontinuierlich produziert.

Bluttest auf Monozyten

Um herauszufinden, wie viele Monozyten in Ihrem Blut zirkulieren, bestellen Ärzte einen Blutdifferenzierungstest. Dieser Test ist in der allgemeinen (klinischen) Analyse enthalten und bestimmt den Spiegel jedes Leukozytentyps separat. Darüber hinaus hilft die Berechnung der Anzahl der weißen Blutkörperchen festzustellen, ob einige Arten von weißen Blutkörperchen abnormal oder unreif sind..

Ein Bluttest auf Monozyten wird wie die meisten anderen Tests durchgeführt. Die Probe wird aus einer Vene entnommen, vorzugsweise auf nüchternen Magen und morgens. Ihr Arzt kann es verschreiben:

Für Gesundheitskontrollen während der prophylaktischen ärztlichen Untersuchung;

Bei bestimmten Beschwerden oder Verdacht auf latente Infektion, Leukämie oder Anämie.

Die Rate der Monozyten im Blut

Weiße Blutkörperchen leben in einem konstanten empfindlichen Gleichgewicht. Wenn ein Typ steigt, fällt der andere.

Es ist unmöglich, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, wenn nur Monozyten betrachtet werden. Aus diesem Grund wird normalerweise nicht die Monozytenrate im Blut berechnet, sondern die Leukozytenformel (Leukogramm), dh der Prozentsatz der verschiedenen Leukozytenarten.

Monozyten machen normalerweise einen relativ kleinen Prozentsatz aus. Der Bereich der einzelnen Zelltypen sieht folgendermaßen aus:

Monozyten: 2 bis 8 Prozent

Basophile: 0,5 - 1 Prozent

Eosinophile: 1 bis 4 Prozent

Lymphozyten: 20 bis 40 Prozent

Neutrophile: 40-60 Prozent

Junge Neutrophile (Gruppe): 0 bis 3 Prozent.

Tatsächlich ist die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ziemlich instabil und steigt als Reaktion auf:

Akuter Stress (körperliche Aktivität, Extremsituationen usw.);

Verschiedene entzündliche Prozesse in Organen und Geweben.

Warum ist der Monozytenspiegel über dem Normalwert??

Ein hoher Monozytenspiegel wird als Monozytose bezeichnet. Dies bedeutet, dass Ihr Körper gegen Entzündungen kämpft..

Die typischsten Gründe, aus denen der Monozytenspiegel höher als normal sein kann, sind Infektionskrankheiten:

Viral (Mononukleose, Masern, Mumps, Grippe);

Granulomatöse Erkrankungen (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose);

Vergiftung mit Phosphor oder Tetrachlorethan;

Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.);

Zu hohe Monozytenzahlen sind auch ein Zeichen für Krebs: chronische myelomonozytische Leukämie (CML), Multiples Myelom oder Hodgkin-Lymphom.

Eine andere kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Monozytenwerte über dem Normalwert als Reaktion auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Eine frühzeitige Erkennung hilft dementsprechend, die Herzgesundheit zu beurteilen und einige gefährliche Zustände zu erkennen. Um diese Theorie zu bestätigen, sind jedoch umfangreichere Studien erforderlich..

Auf die eine oder andere Weise hilft das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Arten von Leukozyten, die Ursachen der Krankheit ganz klar zu bestimmen..

Beispielsweise zeigte eine Studie von Wissenschaftlern der Universität von Iowa, dass verringerte Lymphozyten und erhöhte Monozyten im Blut auf die Entwicklung einer Colitis ulcerosa hinweisen können..

Wenn es um weiße Blutkörperchen geht, müssen Sie sie in einem gesunden Bereich halten. Wenn das Niveau zu niedrig ist, werden Sie anfällig für Krankheiten. Wenn es hoch ist, bedeutet dies, dass Ihr Körper bereits gegen etwas kämpft..

Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung der Schlüssel ist, um den Monozytenspiegel normal zu halten und vor Krankheiten zu schützen. Ernährung und ein allgemein gesunder Lebensstil sind ebenfalls sehr wichtig..

Monozyten im allgemeinen Blutbild (MONO)

Die Leukozytenformel umfasst die Definition von Monozyten - eine der Leukozytenarten, die für die Phagozytose verantwortlich sind. Dies ist ein sehr wichtiger biologischer Prozess, wenn eine Zelle eine andere, ein Zellfragment, große Molekülstrukturen oder Antigen-Antikörper-Immunkomplexe verschlingt. So entfernt das Immunsystem seinen eigenen Verstorbenen aus dem Körper, verliert seine Funktion, atypische Zellen, Infektionserreger (Bakterien, Viren, Protozoen, Pilze) oder deren Überreste, die aus Mutationen resultieren.

Normalerweise beträgt die relative Menge an MONO 3-11%. Eine Erhöhung dieses Wertes - Monozytose - tritt auf, wenn:

Die meisten bakteriellen Infektionen

Bestimmte virale Pathologien (infektiöse Mononukleose, Masern, Röteln, Grippe);

Die Einführung von Protozoen (Amöbiasis, Leishmaniose, Giardiasis, Toxoplasmose);

Sarkoidose, Colitis ulcerosa;

Systemische Bindegewebserkrankungen;

Akute monozytäre Leukämie, Lymphom, Multiples Myelom.

Eine Abnahme des Spiegels (Monozytopenie) hat normalerweise keine spezifischen Gründe und ist mit einer Hemmung der Hämatopoese im Knochenmark vor dem Hintergrund verbunden von:

Verschiedene Mangelzustände (Eisen, B-Vitamine, Folsäure);

Myelosuppression (Radiochemotherapie);

Immunsuppression (Behandlung mit Glukokortikoiden, HIV);

Schwerer Zustand des Körpers mit Sepsis, Versagen mehrerer Organe;

Schwere Formen von Leukämie.

Die Untersuchung von Monozyten sollte bei jedem allgemeinen Bluttest durchgeführt werden, um eine rechtzeitige Erkennung von Krankheiten mit einem langfristig verborgenen Krankheitsbild zu ermöglichen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Warum Monozyten aufsteigen, welchen Arzt zur Analyse kontaktieren?

Monozyten leben nicht lange - 2-3 Tage.

Monozyten sind große, einkernige weiße Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind.

Sie können auch in Lymphknoten, Knochenmark, Milz, Lebernebenhöhlen gefunden werden..

Nach dieser Zeit bewegen sie sich in andere Gewebe des Körpers, wo sie zu Histiozyten reifen..

Zweck von Monozyten

Monozyten sind eine Art Pfleger des Immunsystems. Wenn schädliche Reize (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) in den Körper gelangen, bewegen sich reife Monozyten in den infizierten Bereich und umgeben sie.

Sie absorbieren "ungebetene Gäste" und lösen sie im Zellplasma auf. Sie absorbieren auch tote parasitäre Zellen, die nach der Aktivität anderer Zellen des Immunsystems zurückbleiben..

Monozyten reinigen nicht nur den Körper von Schädlingszellen, sondern übertragen auch Informationen über diese an neue Zellen. Dies ermöglicht es Ihnen, den Schädling beim nächsten Mal schnell zu erkennen, d. H. Immunität gegen Krankheiten erwerben.

Merkmale von Monozyten

Im Gegensatz zu den meisten Immunzellen dominieren Monozyten:

  • Große Größe,
  • Hohe Reaktionsgeschwindigkeit,
  • Lange Lebensdauer - sie sterben nicht nach Dekontamination der Infektion ab, sondern werden häufig vom Körper wiederverwendet.

Wichtig: Es sind Monozyten, die Interferon bilden - eine spezielle Gruppe von Proteinen, die gegen krankheitsverursachende Bakterien, Parasiten und sogar Krebszellen kämpfen.

Die Rate der Monozyten im Blut

Je nach Alter der Person unterscheidet sich die Rate der Monozyten im Blut signifikant. Bei Neugeborenen ist ein hoher Gehalt an Monozyten (bis zu 15%) die Norm, da sich ihr Immunsystem gerade erst zu bilden beginnt und es auf eine große Anzahl krankheitsverursachender Quellen stößt, die eine solche Reaktion im Körper hervorrufen.

Die Rate der Monozyten im Blut

Für Kinder im Vorschulalter (bis zu 7 Jahren) beträgt die Norm für Monozyten 2-7% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Im Alter von 8-12 Jahren gelten 12% der Monozyten als normal.

Ein Anstieg des Monozytenanteils tritt während der Infektionskrankheiten auf:

  • ARVI,
  • Grippe,
  • Röteln,
  • Corey,
  • Keuchhusten,
  • Windpocken.

Bei Erwachsenen liegen die Optionen für die Norm zwischen 3% und 8-11%. Die Norm für Frauen und Männer ist dieselbe. Bei Frauen während der Schwangerschaft nimmt die Anzahl dieser Zellen (aufgrund der physiologischen Schwächung des Immunsystems) ab und reicht von 3,9% im ersten Trimester bis 4,5% im dritten.

Wenn die Testergebnisse bei Erwachsenen oder Jugendlichen 14,15,16 oder 17 Monozyten zeigen, ist dies ein Zeichen für eine leichte Entzündung. Ein Anstieg auf 18-24% und mehr weist auf einen schwerwiegenderen Infektionsprozess hin.

Sie verwenden auch absolute Indikatoren, die in den Ergebnissen von Blutuntersuchungen als "Monozyten abs" aufgezeichnet werden. Sie charakterisieren die Gesamtzahl dieser Zellen in einem Liter Blut..

In diesem Fall beträgt die Norm für Erwachsene 0,08 x 109 / l, für Kinder - im Bereich von 0,05 bis 1,1 x 109 / l.

Verminderte Monozytenzahl

Ärzte halten den Nullgehalt dieser Zellen für gering. In Prozent sind dies weniger als 3-5% der Gesamtzahl der Leukozyten bei Kindern und weniger als 3% bei Erwachsenen. Der Hauptgrund ist die Schwächung des Immunsystems. Eine Abnahme der Monozyten tritt vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Anzahl der Lymphozyten auf.

Diese Situation wird beobachtet, wenn:

  • Die rasche Ausbreitung der Infektion,
  • Krankheit, die durch Mutationen der opportunistischen Flora hervorgerufen wird, die zuvor im Magen-Darm-Trakt oder in den Atemwegen lebten und Resistenz gegen Antibiotika erlangten,
  • Umwandlung eines kleinen eitrigen Prozesses in einen Abszess oder ein Phlegmon (akute eitrige Entzündung).

Solche Zustände entwickeln sich in einem stark geschwächten Körper (vor dem Hintergrund einer starken Infektion, in einem durch Stress und Hunger geschwächten Organismus, längerer Behandlung mit antimikrobiellen und hormonellen Arzneimitteln), in einem Schockzustand bei Frauen - in der ersten Woche nach der Geburt.

Das vollständige Verschwinden dieser Blutzellen weist auf das Vorhandensein von Sepsis oder Leukämie hin.

Monozyten sind erhöht: Was bedeutet das??

Monozytose ist eine Zunahme der Anzahl großer Leukozyten im Blut. Diese Abweichung wird beobachtet, wenn im Körper ein infektiöser Entzündungsprozess auftritt..

Ihre absolute Zahl erhöht sich auch dann, wenn der Körper die Infektion bereits besiegt hat, die meisten Immunzellen jedoch gestorben sind. Mit dem Anstieg können Sie das quantitative Gleichgewicht der weißen Blutkörperchen ausrichten.

Erhöhte Blutmonozyten

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Monozyten sind:

  • Viruserkrankungen (von Influenza und einfachem ARVI bis hin zu Mumps, Mononukleose, Herpesvirus-Infektionen).
  • Bakterielle Infektionen.
  • Pilzkrankheiten.
  • Helminthische Invasionen (besonders bei Kindern).
  • Darminfektionen (akut und chronisch).
  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Nach der Operation, insbesondere in den ersten Tagen, nach Appendektomie (Entfernung des Anhangs), gynäkologische Operationen.
  • Autoimmunerkrankungen.

Wichtig: Bei Kindern wird in den ersten Tagen nach der Impfung ein Anstieg der Monozytenzahl beobachtet. Dieser Anstieg ist eine Variante der Norm und eine natürliche Reaktion des Immunsystems..

An wen kann man sich wenden, wenn die Monozyten erhöht sind??

Wenn die Indikatoren leicht erhöht sind und die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses besteht, lohnt es sich, einen Therapeuten zu kontaktieren. Er wird dabei helfen, weitere Analysen zu ermitteln und über deren Angemessenheit zu entscheiden..

Wenn der Prozentsatz signifikant erhöht wird, kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten (befasst sich mit der Behandlung von akuten und chronischen Infektionsprozessen) oder ein Hämatologe konsultiert werden (kann den Bluttest detaillierter entschlüsseln und den wahrscheinlichsten Grund für den Anstieg bestimmen sowie das Vorhandensein von Blutkrankheiten bestätigen oder ausschließen)..

Diagnose eines Anstiegs der Monozyten zusammen mit einem Anstieg der anderen Leukozyten

Eine übermäßige Monozytenzahl kann auf schwerwiegendere Zustände hinweisen:

  • Sepsis,
  • Bösartige und gutartige Neubildungen,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • Blutkrankheiten.

Wichtig: Bei Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems ist der Monozytenspiegel immer erhöht.

Monozytose und Lymphozytose, die gleichzeitig auftreten, weisen auf eine durch Viren verursachte Krankheit hin:

  • Grippe,
  • Röteln,
  • Masern,
  • Windpocken.

Ein detaillierter Bluttest mit einer Leukozytenformel hilft dabei, den Prozentsatz der Monozyten herauszufinden. Die Analyse des quantitativen Verhältnisses ermöglicht die Diagnose, Beurteilung des Zustands des Immunsystems und die Bestimmung des Krankheitsstadiums.

Mit diesem Bild werden Neutrophile normalerweise gesenkt. Lymphozyten und Monozyten nehmen bei Kindern am häufigsten gleichzeitig zu.

Wenn Basophile gleichzeitig mit Monozyten erhöht werden, ist die Ursache ein längerer Entzündungsprozess. Diese Situation wird auch vor dem Hintergrund des Langzeitkonsums von Hormonen beobachtet..

Eosinophile nehmen gleichzeitig mit Monozyten bei Vorhandensein einer parasitären Infektion (insbesondere bei Helminthiasis bei Kindern) sowie während einer Verschlimmerung allergischer Reaktionen zu.

Behandlung für erhöhte Monozyten

Die Behandlung mit einer Zunahme der Anzahl großer Leukozyten bei Kindern und Erwachsenen ist auf eine Kombination von manifestierten Krankheiten zurückzuführen. Zunächst sollen die Faktoren beseitigt werden, die die Krankheit hervorrufen..

Bei Entzündungen und Infektionen verschreibe ich Medikamente. Wenn eine Onkologie festgestellt wird, werden sie zur Chemotherapie und Operation überwiesen, um den Tumor zu beseitigen.

Wichtig! Die Verwendung spezifischer Medikamente und der traditionellen Medizin ist nicht in der Lage, einen solchen Prozess wie eine Zunahme der Monozyten zu eliminieren.

Prävention von Monozytose

Monozyten sind während der Zeit des gesunden Funktionierens des menschlichen Körpers sehr wichtig. Um das Niveau der Präventionsnorm zu halten, müssen Sie ausreichend sauberes Wasser trinken, einen gesunden Lebensstil führen und die Regeln einer gesunden Ernährung einhalten.

Spezialprognose für erhöhte Monozyten

Die Hauptsache ist, den Grund für die Zunahme zu identifizieren, um den Körper von Reizen zu neutralisieren, die zu Abweichungen in der Monozytenzahl im Blut führen. Mit kleinen Änderungen weist es auf geringfügige Krankheiten hin, die durch die Verschreibung eines qualifizierten Arztes geheilt werden können.

Wenn ein Faktor wie Blutkrebs oder Krebstumoren betroffen ist, muss im Gegenteil der Monozytenspiegel erhöht werden, um die Hauptindikatoren für klinische Erkrankungen zu eliminieren.

Das körpereigene Immunsystem muss durch einfache vorbeugende Maßnahmen gestärkt werden. Geben Sie zweimal im Jahr Blut zur Analyse. Nicht selbst behandeln. Der Arzt, der die richtige Diagnose gestellt hat, wird die richtige Behandlung verschreiben.

Monozyten: normal, erhöht, verringert, Ursachen bei Kindern und Erwachsenen


Monozyten sind die "Scheibenwischer" des menschlichen Körpers. Die größten Blutzellen haben die Fähigkeit, Fremdstoffe ohne oder mit geringem Schaden einzufangen und aufzunehmen. Im Gegensatz zu anderen Leukozyten sterben Monozyten sehr selten nach einer Kollision mit gefährlichen Gästen ab und üben in der Regel weiterhin sicher ihre Rolle im Blut aus. Eine Zunahme oder Abnahme dieser Blutzellen ist ein alarmierendes Symptom und kann auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweisen..

Was sind Monozyten und wie werden sie gebildet??

Monozyten sind eine Art von agranulozytären weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Es ist das größte Element des peripheren Blutflusses - sein Durchmesser beträgt 18-20 Mikrometer. Eine ovale Zelle enthält einen exzentrisch angeordneten polymorphen bohnenförmigen Kern. Durch intensive Färbung des Kerns können Sie einen Monozyten von einem Lymphozyten unterscheiden, was für die Laborbewertung der Blutparameter äußerst wichtig ist.

In einem gesunden Körper machen Monozyten 3 bis 11% aller weißen Blutkörperchen aus. Diese Elemente kommen in großen Mengen in anderen Geweben vor:

  • Leber;
  • Milz;
  • Knochenmark;
  • Die Lymphknoten.

Monozyten werden im Knochenmark synthetisiert, wobei folgende Substanzen ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinflussen:

  • Glukokortikosteroide hemmen die Monozytenproduktion.
  • Zellwachstumsfaktoren (GM-CSF und M-CSF) aktivieren die Monozytenentwicklung.

Vom Knochenmark gelangen Monozyten in den Blutkreislauf, wo sie 2-3 Tage bleiben. Nach dieser Zeit sterben die Zellen entweder durch traditionelle Apoptose (programmiert durch die Art des Zelltods) oder bewegen sich auf eine neue Ebene - sie verwandeln sich in Makrophagen. Die verbesserten Zellen verlassen den Blutkreislauf und gelangen in das Gewebe, wo sie 1-2 Monate bleiben.

Monozyten und Makrophagen: Was ist der Unterschied??

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde angenommen, dass alle Monozyten früher oder später zu Makrophagen werden, und es gibt keine anderen Quellen für "professionelle Hausmeister" im Gewebe des menschlichen Körpers. 2008 und später wurden neue Studien durchgeführt, die zeigten, dass Makrophagen heterogen sind. Einige von ihnen stammen tatsächlich aus Monozyten, während andere aus anderen Vorläuferzellen im Stadium der intrauterinen Entwicklung stammen..

Die Umwandlung einiger Zellen in andere folgt einem programmierten Muster. Wenn Monozyten aus dem Blutkreislauf in das Gewebe gelangen, beginnen sie zu wachsen, und der Gehalt an inneren Strukturen - Mitochondrien und Lysosomen - nimmt in ihnen zu. Solche Umlagerungen ermöglichen es monozytischen Makrophagen, ihre Funktionen so effizient wie möglich auszuführen..

Die biologische Rolle von Monozyten

Monozyten sind die größten Phagozyten in unserem Körper. Sie erfüllen folgende Funktionen im Körper:

  • Phagozytose. Monozyten und Makrophagen können fremde Elemente, einschließlich gefährlicher Proteine, Viren und Bakterien, erkennen und einfangen (absorbieren, phagozytieren).
  • Beteiligung an der Bildung einer spezifischen Immunität und am Schutz des Körpers vor gefährlichen Bakterien, Viren, Pilzen aufgrund der Produktion von Zytotoxinen, Interferon und anderen Substanzen.
  • Beteiligung an der Entwicklung allergischer Reaktionen. Monozyten synthetisieren einige Elemente des Komplementsystems, aufgrund derer Antigene (Fremdproteine) erkannt werden.
  • Antitumorschutz (bereitgestellt durch die Synthese des Tumornekrosefaktors und anderer Mechanismen).
  • Beteiligung an der Regulierung der Hämatopoese und der Blutgerinnung aufgrund der Produktion bestimmter Substanzen.

Monozyten gehören zusammen mit Neutrophilen zu professionellen Phagozyten, weisen jedoch Besonderheiten auf:

  • Nur Monozyten und ihre spezielle Form (Makrophagen) sterben nach Absorption eines Fremdstoffs nicht sofort ab, sondern erfüllen weiterhin ihre unmittelbare Aufgabe. Eine Niederlage im Kampf gegen gefährliche Substanzen ist äußerst selten.
  • Monozyten leben signifikant länger als Neutrophile.
  • Monozyten sind wirksamer gegen Viren, während Neutrophile hauptsächlich mit Bakterien befasst sind.
  • Aufgrund der Tatsache, dass Monozyten nach Kollision mit Fremdstoffen nicht zerstört werden, bildet sich an den Stellen ihrer Akkumulation kein Eiter.
  • Monozyten und Makrophagen können sich in Herden chronischer Entzündungen ansammeln.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Die Gesamtzahl der Monozyten wird als Teil der Leukozytenformel angezeigt und ist im vollständigen Blutbild (CBC) enthalten. Das Forschungsmaterial stammt von einem Finger oder einer Vene. Die Zählung der Blutzellen erfolgt manuell durch einen Laborassistenten oder mit Hilfe spezieller Geräte. Die Ergebnisse werden auf einem Formular veröffentlicht, das notwendigerweise die für ein bestimmtes Labor festgelegten Standards angibt. Unterschiedliche Ansätze zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten können zu Diskrepanzen führen. Daher muss unbedingt berücksichtigt werden, wo und wie die Analyse durchgeführt wurde und wie die Blutzellen gezählt wurden.

Normalwert der Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Bei der Hardware-Dekodierung werden Monozyten als MON bezeichnet, bei der manuellen Dekodierung ändert sich ihr Name nicht. Die Norm der Monozyten in Abhängigkeit vom Alter einer Person ist in der Tabelle dargestellt:

AlterMonozytenrate,%
1-15 Tage5-15
15 Tage - 1 Jahr4-10
1-2 Jahre3-10
2-15 Jahre alt3-9
Über 15 Jahre alt3-11

Der Normalwert von Monozyten bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht. Das Niveau dieser Blutzellen ist unabhängig vom Geschlecht. Bei Frauen steigt die Anzahl der Monozyten während der Schwangerschaft leicht an, bleibt jedoch innerhalb der physiologischen Norm.

In der klinischen Praxis ist nicht nur der Prozentsatz, sondern auch der absolute Gehalt an Monozyten in einem Liter Blut von Bedeutung. Die Norm für Erwachsene und Kinder lautet wie folgt:

  • Bis zu 12 Jahre alt - 0,05-1,1 * 10 9 / l.
  • Nach 12 Jahren - 0,04-0,08 * 10 9 / l.

Gründe für einen Anstieg der Monozyten im Blut

Der Anstieg der Monozyten über den Schwellenwert für jede Altersgruppe wird als Monozytose bezeichnet. Es gibt zwei Formen dieser Bedingung:

  • Absolute Monozytose ist ein Phänomen, wenn im Blut isoliert Monozyten wachsen und ihre Konzentration bei Erwachsenen 0,8 * 10 9 / l und bei Kindern unter 12 Jahren 1,1 * 10 9 / l überschreitet. Ein ähnlicher Zustand wird bei einigen Krankheiten festgestellt, die die spezifische Produktion professioneller Phagozyten hervorrufen.
  • Relative Monozytose ist ein Phänomen, bei dem die absolute Anzahl der Monozyten im normalen Bereich bleibt, ihr Prozentsatz im Blut jedoch zunimmt. Dieser Zustand tritt bei gleichzeitiger Abnahme des Spiegels anderer Leukozyten auf..

In der Praxis ist die absolute Monozytose ein alarmierenderes Zeichen, da sie normalerweise auf eine schwerwiegende Fehlfunktion im Körper eines Erwachsenen oder Kindes hinweist. Der relative Anstieg der Monozyten ist häufig vorübergehend..

Was bedeuten überschüssige Monozyten? Zuallererst haben Phagozytosereaktionen im Körper begonnen, und ein aktiver Kampf gegen fremde Eindringlinge ist im Gange. Die folgenden Zustände können die Ursache für Monozytose sein:

Physiologische Ursachen der Monozytose

Bei allen gesunden Menschen nehmen die Monozyten in den ersten zwei Stunden nach dem Essen leicht zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, Blut ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen zu spenden. Bis vor kurzem war dies keine strenge Regel, und eine allgemeine Blutuntersuchung mit der Definition einer Leukozytenformel durfte zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. In der Tat ist der Anstieg der Monozyten nach dem Essen nicht so signifikant und überschreitet normalerweise nicht die obere Schwelle. Das Risiko einer Fehlinterpretation des Ergebnisses bleibt jedoch bestehen. Mit der Einführung von Geräten zur automatischen Dekodierung von Blut in die Praxis, die auf kleinste Änderungen der Zellzusammensetzung reagieren, wurden die Regeln für die Analyse überarbeitet. Heute bestehen Ärzte aller Fachrichtungen darauf, dass sich die UAC morgens auf nüchternen Magen ergibt..

Hohe Monozyten bei Frauen treten in einigen besonderen Situationen auf:

Menstruation

In den ersten Tagen des Zyklus kommt es bei gesunden Frauen zu einem leichten Anstieg der Konzentration von Monozyten im Blut und Makrophagen im Gewebe. Dies wird ganz einfach erklärt - in dieser Zeit wird das Endometrium aktiv abgelehnt und "professionelle Hausmeister" eilen zum Herd -, um ihre unmittelbaren Aufgaben zu erfüllen. Das Wachstum von Monozyten wird am Höhepunkt der Menstruation festgestellt, dh an den Tagen der am häufigsten auftretenden Entladung. Nach Abschluss der monatlichen Blutung normalisiert sich der Spiegel der Phagozytenzellen wieder.

Wichtig! Obwohl die Anzahl der Monozyten während der Menstruation normalerweise nicht über den normalen Bereich hinausgeht, empfehlen Ärzte kein vollständiges Blutbild vor dem Ende der monatlichen Entlassung.

Schwangerschaft

Die Umstrukturierung des Immunsystems während der Schwangerschaft führt dazu, dass im ersten Trimester nur wenige Monozyten vorhanden sind, sich dann aber das Bild ändert. Die maximale Konzentration an Blutzellen wird im dritten Trimester und vor der Geburt aufgezeichnet. Die Anzahl der Monozyten geht normalerweise nicht über die Altersnorm hinaus.

Pathologische Ursachen der Monozytose

Zustände, bei denen Monozyten so stark erhöht sind, dass sie im allgemeinen Bluttest als außerhalb des normalen Bereichs bestimmt werden, gelten als pathologisch und erfordern eine obligatorische Konsultation eines Arztes.

Akute Infektionskrankheiten

Das Wachstum professioneller Phagozyten wird bei verschiedenen Infektionskrankheiten beobachtet. In einem allgemeinen Bluttest überschreitet die relative Anzahl von Monozyten in ARVI geringfügig die für jedes Alter angenommenen Schwellenwerte. Wenn jedoch bei einer bakteriellen Läsion die Anzahl der Neutrophilen zunimmt, treten im Falle eines Virenangriffs Monozyten in den Kampf ein. Eine hohe Konzentration dieser Blutelemente wird ab den ersten Tagen der Krankheit aufgezeichnet und bleibt bis zur vollständigen Genesung bestehen..

  • Nachdem alle Symptome abgeklungen sind, bleiben die Monozyten weitere 2-4 Wochen lang hoch.
  • Wenn ein erhöhter Monozytengehalt für 6-8 Wochen oder länger festgestellt wird, sollten Sie nach einer Quelle für chronische Infektionen suchen.

Bei einer häufigen Atemwegsinfektion (Erkältung) wächst der Monozytenspiegel leicht an und liegt normalerweise an der Obergrenze der Norm oder leicht außerhalb davon (0,09-1,5 * 10 9 / l). Bei onkohämatologischen Erkrankungen wird ein starker Sprung in Monozyten (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr) beobachtet.

Eine Zunahme der Monozyten bei einem Kind ist am häufigsten mit solchen Infektionsprozessen verbunden:

Infektiöse Mononukleose

Die durch das Herpes-ähnliche Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter auf. Die Prävalenz der Infektion ist so hoch, dass fast jeder im Jugendalter daran leidet. Bei Erwachsenen tritt aufgrund der Besonderheiten der Reaktion des Immunsystems fast nie auf.

  • Akuter Beginn mit Temperaturanstieg auf 38-40 ° C, Schüttelfrost.
  • Anzeichen einer Verletzung der oberen Atemwege: laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen.
  • Praktisch schmerzlose Vergrößerung der okzipitalen und submandibulären Lymphknoten.
  • Hautausschlag.
  • Vergrößerte Leber und Milz.

Das Fieber bei infektiöser Mononukleose hält lange an, bis zu einem Monat (mit Verbesserungsperioden), was diese Pathologie von anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege unterscheidet. Bei der allgemeinen Analyse von Blut sind sowohl Monozyten als auch Lymphozyten erhöht. Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Befunden, es können jedoch spezifische Antikörper getestet werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine gezielte antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt.

Andere Infektionen im Kindesalter

Das gleichzeitige Wachstum von Monozyten und Lymphozyten wird bei vielen Infektionskrankheiten beobachtet, die hauptsächlich im Kindesalter auftreten und bei Erwachsenen fast nicht nachgewiesen werden:

  • Masern;
  • Röteln;
  • Keuchhusten;
  • Mumps usw..

Bei diesen Erkrankungen wird bei einem längeren Verlauf der Pathologie eine Monozytose beobachtet.

Bei Erwachsenen kommen andere Gründe für die Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut ans Licht:

Tuberkulose

Schwere Infektionskrankheit, die Lunge, Knochen, Urogenitalorgane und Haut betrifft. Sie können das Vorhandensein dieser Pathologie durch bestimmte Anzeichen vermuten:

  • Lang anhaltendes ursachenloses Fieber.
  • Unmotivierter Gewichtsverlust.
  • Anhaltender Husten (mit Lungentuberkulose).
  • Lethargie, Apathie, erhöhte Müdigkeit.

Die jährliche Fluorographie (bei Kindern - Mantoux-Reaktion) hilft bei der Identifizierung von Lungentuberkulose bei Erwachsenen. Eine Röntgenaufnahme der Brust hilft, die Diagnose zu bestätigen. Um eine Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation zu erkennen, werden spezifische Studien durchgeführt. Im Blut kommt es neben einer Erhöhung des Monozytenspiegels zu einer Abnahme der Leukozyten, Erythrozyten und des Hämoglobins.

Andere Infektionen können auch bei Erwachsenen zu Monozytose führen:

  • Brucellose;
  • Syphilis;
  • Sarkoidose;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Typhus usw..

Das Wachstum von Monozyten wird mit einem längeren Krankheitsverlauf beobachtet.

Parasitäre Invasion

Die Aktivierung von Monozyten im peripheren Blut wird während der Infektion mit Helminthen beobachtet. Dies können sowohl Opisthorchis sein, die für ein gemäßigtes Klima üblich sind, Rinder- oder Schweinebandwürmer, Madenwürmer und Rundwürmer als auch exotische Parasiten. Bei Darmschäden treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen verschiedener Lokalisation.
  • Stuhlbruch (normalerweise wie Durchfall).
  • Unmotivierter Gewichtsverlust durch gesteigerten Appetit.
  • Hautallergische Reaktion wie Urtikaria.

Zusammen mit Monozyten im Blut einer mit Helminthen infizierten Person wird ein Anstieg der Eosinophilen - granulozytischen Leukozyten, die für eine allergische Reaktion verantwortlich sind, aufgezeichnet. Zur Identifizierung von Parasiten werden Fäkalien zur Analyse entnommen, bakteriologische Kulturen hergestellt und immunologische Tests durchgeführt. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Antiparasitika in Abhängigkeit von der Ursache des Problems..

Chronische infektiöse und entzündliche Prozesse

Fast jede Infektion mit geringer Intensität, die lange Zeit im menschlichen Körper besteht, führt zu einem Anstieg des Monozytenspiegels im Blut und zur Akkumulation von Makrophagen im Gewebe. In dieser Situation ist es schwierig, bestimmte Symptome zu identifizieren, da sie von der Form der Pathologie und der Lokalisierung des Fokus abhängen.

Es kann sich um eine Infektion der Lunge oder des Rachens, des Herzmuskels oder des Knochens, der Niere und der Gallenblase sowie der Beckenorgane handeln. Diese Pathologie äußert sich in ständigen oder wiederkehrenden Schmerzen in der Projektion des betroffenen Organs, erhöhter Müdigkeit und Lethargie. Fieber ist nicht häufig. Nach der Identifizierung der Ursache wird die optimale Therapie ausgewählt, und mit der Verringerung des pathologischen Prozesses kehrt der Monozytenspiegel zur Normalität zurück.

Autoimmunerkrankungen

Unter diesem Begriff werden solche Zustände verstanden, bei denen das menschliche Immunsystem sein eigenes Gewebe als fremd wahrnimmt und beginnt, es zu zerstören. In diesem Moment kommen Monozyten und Makrophagen ins Spiel - professionelle Phagozyten, gut ausgebildete Soldaten und Hausmeister, deren Aufgabe es ist, einen verdächtigen Fokus loszuwerden. Nur bei der Autoimmunpathologie wird dieser Fokus zu eigenen Gelenken, Nieren, Herzklappen, Haut und anderen Organen, aus denen das Auftreten aller Symptome der Pathologie hervorgeht.

Die häufigsten Autoimmunprozesse sind:

  • Diffuser toxischer Kropf - Schädigung der Schilddrüse, bei der vermehrt Schilddrüsenhormone produziert werden.
  • Rheumatoide Arthritis - eine Pathologie, die mit der Zerstörung kleiner Gelenke einhergeht.
  • Systemischer Lupus erythematodes - eine Erkrankung, bei der Hautzellen, kleine Gelenke, Herzklappen und Nieren betroffen sind.
  • Systemische Sklerodermie - eine Krankheit, die in die Haut eindringt und sich auf innere Organe ausbreitet.
  • Typ-I-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Glukosestoffwechsel beeinträchtigt ist und andere Stoffwechselverbindungen betroffen sind.

Das Wachstum von Monozyten im Blut bei dieser Pathologie ist nur eines der Symptome einer systemischen Schädigung, wirkt jedoch nicht als führendes klinisches Zeichen. Um die Ursache der Monozytose herauszufinden, sind zusätzliche Tests erforderlich, die die vermutete Diagnose berücksichtigen.

Onkohämatologische Pathologie

Ein plötzlicher Anstieg der Monozyten im Blut ist immer beängstigend, da er auf die Entwicklung von bösartigen Bluttumoren hinweisen kann. Dies sind schwerwiegende Zustände, die einen ernsthaften Behandlungsansatz erfordern und nicht immer gut enden. Wenn Monozytose in keiner Weise mit Infektionskrankheiten oder Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann, sollten Sie einen Hämatologen aufsuchen.

Blutkrankheiten, die zu Monozytose führen:

  • Akute monozytische und myelomonozytische Leukämie. Eine Variante der Leukämie, bei der Monozytenvorläufer im Knochenmark und im Blut nachgewiesen werden. Es wird hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren gefunden. Es ist begleitet von Anzeichen von Anämie, Blutungen, häufigen Infektionskrankheiten. Es werden Schmerzen in Knochen und Gelenken festgestellt. Hat eine schlechte Prognose.
  • Multiples Myelom. Es wird hauptsächlich nach dem 60. Lebensjahr nachgewiesen. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Knochenschmerzen, pathologischen Frakturen und Blutungen, eine starke Abnahme der Immunität.

Die Anzahl der Monozyten bei onkohämatologischen Erkrankungen liegt signifikant über der Norm (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr), und dies ermöglicht es, die Monozytose bei bösartigen Tumoren von einem ähnlichen Symptom bei akuten und chronischen Infektionen zu unterscheiden. Im letzteren Fall steigt die Monozytenkonzentration leicht an, während bei Leukämie und Myelom die Agranulozyten stark ansteigen.

Andere bösartige Neubildungen

Beim Wachstum von Monozyten im Blut sollte auf Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) geachtet werden. Die Pathologie geht mit Fieber, einer Zunahme mehrerer Lymphknotengruppen und dem Auftreten von fokalen Symptomen aus verschiedenen Organen einher. Rückenmarksverletzungen sind möglich. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Punktion der veränderten Lymphknoten mit einer histologischen Untersuchung des Materials durchgeführt.

Ein Anstieg der Monozyten wird auch bei anderen bösartigen Tumoren verschiedener Lokalisation beobachtet. Um die Ursache solcher Änderungen zu ermitteln, ist eine gezielte Diagnose erforderlich..

Vergiftung durch Chemikalien

Eine seltene Ursache für Monozytose, die in folgenden Situationen auftritt:

  • Eine Tetrachlorethanvergiftung tritt auf, wenn die Dämpfe eingeatmet oder über den Mund oder die Haut aufgenommen werden. Es ist begleitet von Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Gelbsucht. Langfristig kann es zu Leberschäden und Koma kommen.
  • Eine Phosphorvergiftung tritt bei versehentlichem Verschlucken bei Kontakt mit kontaminiertem Dampf oder Staub auf. Bei akuter Vergiftung, Stuhlabbau und Bauchschmerzen werden beobachtet. Ohne Behandlung kommt es zum Tod infolge einer Schädigung der Nieren, der Leber und des Nervensystems.

Monozytose im Falle einer Vergiftung ist nur eines der Symptome der Pathologie und wird mit anderen klinischen und Laborzeichen kombiniert.

Gründe für eine Abnahme der Monozyten im Blut

Monozytopenie ist eine Abnahme der Blutmonozyten unter einen Schwellenwert. Ein ähnliches Symptom tritt unter solchen Bedingungen auf:

  • Eitrige bakterielle Infektionen.
  • Aplastische Anämie.
  • Onkohämatologische Erkrankungen (Spätstadien).
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Verminderte Monozyten treten etwas seltener auf als eine Zunahme ihrer Anzahl im peripheren Blut, und häufig ist dieses Symptom mit schweren Krankheiten und Zuständen verbunden.

Eitrige bakterielle Infektionen

Unter diesem Begriff werden Krankheiten verstanden, bei denen die Einschleppung pyogener Bakterien und die Entwicklung von Entzündungen auftreten. Dies sind normalerweise Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen. Unter den häufigsten eitrigen Krankheiten ist hervorzuheben:

  • Hautinfektionen: Kochen, Karbunkel, Schleim.
  • Knochenschaden: Osteomyelitis.
  • Bakterielle Lungenentzündung.
  • Sepsis - das Eindringen pathogener Bakterien in den Blutkreislauf bei gleichzeitiger Abnahme der allgemeinen Reaktivität des Körpers.

Einige eitrige Infektionen neigen zur Selbstzerstörung, andere erfordern obligatorische ärztliche Hilfe. Bei der Blutanalyse steigt zusätzlich zur Monozytopenie die Konzentration neutrophiler Leukozyten an - Zellen, die für einen schnellen Angriff im Fokus eitriger Entzündungen verantwortlich sind.

Aplastische Anämie

Niedrige Monozyten bei Erwachsenen können bei verschiedenen Formen der Anämie auftreten - ein Zustand, bei dem ein Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin festgestellt wird. Wenn jedoch Eisenmangel und andere Varianten dieser Pathologie gut auf die Therapie ansprechen, verdient die aplastische Anämie besondere Aufmerksamkeit. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer starken Hemmung oder vollständigen Beendigung des Wachstums und der Reifung aller Blutzellen im Knochenmark, und Monozyten sind keine Ausnahme..

Symptome einer aplastischen Anämie:

  • Anämisches Syndrom: Schwindel, Kraftverlust, Schwäche, Tachykardie, blasse Haut.
  • Blutung verschiedener Lokalisationen.
  • Verminderte Immunität und infektiöse Komplikationen.

Aplastische Anämie ist eine schwere Blutungsstörung. Ohne Behandlung sterben die Patienten innerhalb weniger Monate. Die Therapie beinhaltet die Beseitigung der Ursache der Anämie, die Einnahme von Hormonen und Zytostatika. Knochenmarktransplantation hat eine gute Wirkung.

Onkohämatologische Erkrankungen

In den späten Stadien der Leukämie werden die Hemmung aller Hämatopoese-Keime und die Entwicklung einer Panzytopenie festgestellt. Betroffen sind nicht nur Monozyten, sondern auch andere Blutzellen. Es gibt eine signifikante Abnahme der Immunität, die Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten. Es kommt zu unangemessenen Blutungen. Eine Knochenmarktransplantation ist in dieser Situation die beste Behandlungsoption. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis..

Einnahme von Medikamenten

Einige Medikamente (Kortikosteroide, Zytostatika) hemmen die Funktion des Knochenmarks und führen zu einer Abnahme der Konzentration aller Blutzellen (Panzytopenie). Mit rechtzeitiger Unterstützung und Medikamentenentzug wird die Knochenmarkfunktion wiederhergestellt.

Monozyten sind nicht nur professionelle Phagozyten, Hausmeister unseres Körpers, rücksichtslose Mörder von Viren und anderen gefährlichen Elementen. Diese weißen Blutkörperchen sind zusammen mit anderen CBC-Indikatoren ein Marker für einen Gesundheitszustand. Bei einer Zunahme oder Abnahme des Monozytenspiegels ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden, um die Ursache für diesen Zustand zu finden. Die Diagnose und Auswahl eines Therapieplans erfolgt unter Berücksichtigung nicht nur der Labordaten, sondern auch des Krankheitsbildes der identifizierten Krankheit.

Monozyten sind bei Erwachsenen erhöht: Was bedeutet das und wie kann ein Anstieg diagnostiziert werden??

Erhöhte Monozytenzahlen

Schutzfunktion von Monozyten - Phagozytose

Monozytose ist eine Veränderung der Zusammensetzung des Blutes eines lebenden Organismus, die durch eine Zunahme der Anzahl von Monozyten (weißen Blutkörperchen) im Verhältnis zur Gesamtblutmenge oder eine Zunahme des Gehalts an agranulozytischen Zellen im Verhältnis zu allen Leukozyten gekennzeichnet ist. Monozyten sind wichtige Wirkstoffe für die Funktion des körpereigenen Immunsystems, da sie antiviralen, antiprotozoalen und antibakteriellen Schutz bieten.

Monozytose wird wie folgt klassifiziert:

  • absolute Monozytose - die Anzahl der Monozyten im Blut beträgt mehr als 0,6 * 109 pro Liter (der Wert nicht nur der Monozyten, sondern auch anderer Leukozytenzellen steigt);
  • relativ - Der Prozentsatz der monozytischen Blutzellen steigt im Vergleich zu anderen Leukozyten an (mehr als 11%), und die Gesamtleukozytenzahl (Prozentsatz) bleibt innerhalb normaler Grenzen.

Monozyten gehören zu den Schutzzellen des Körpers, sie sind in allen Geweben vorhanden, in denen sich eine Entzündung entwickelt, und beseitigen ihre Ursachen und Folgen durch Phagozytose. Mit einer hohen Aktivität des pathologischen Agens nimmt die Anzahl solcher Zellen signifikant zu, was als Monozytose bezeichnet wird..

Symptome und Anzeichen mit erhöhten Monozyten bei Erwachsenen

Die Monozytose spiegelt Anzeichen einer zugrunde liegenden Pathologie wider

Es ist ziemlich schwierig, eine klinische Monozytose zu bestimmen, es ist möglich, das Vorhandensein solcher Veränderungen nur durch Labormittel festzustellen (eine umfassende Blutuntersuchung). Die klinischen Manifestationen der Monozytose hängen direkt von der Ursache des Entzündungsprozesses ab..

Die Hauptsymptome einer Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut:

  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit werden durch die Tatsache erklärt, dass der Körper alle seine Kräfte aktiviert und sie anweist, den Erreger an der Stelle der Entzündung zu bekämpfen.
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (37,5-37,0), Körperschmerzen und Muskelschmerzen, ein Gefühl von Hitze oder Schüttelfrost;
  • katarrhalische Phänomene, Zunahme der Größe, Veränderung der Konsistenz der Lymphknoten in der Peripherie;
  • Nachtschweiß;
  • drastischer Gewichtsverlust.

Ursachen der Monozytose

Die postoperative Periode kann von einer Monozytose begleitet sein

Unter den Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Monozytose verursachen können, sollte Folgendes beachtet werden:

  1. Akute entzündliche Prozesse infektiöser Natur (verursacht durch Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen).
  2. Schwere Erkrankungen des Kreislauf- und Lymphsystems (myeloblastische oder monoblastische akute Leukämien, chronisch verlaufende Leukämien, Morbus Hodgkin usw.).
  3. Gutartige oder bösartige Neubildungen.
  4. Tumorvergiftung während des Zerfalls eines bösartigen Tumors.
  5. Krankheiten mit der Bildung granulomatöser Veränderungen (Sarkoidose, Tuberkulose und viele andere).
  6. Postoperative Zeit (insbesondere nach Eingriffen in die Beckenorgane bei Frauen).
  7. Die Erholungsphase nach schweren ansteckenden Krankheiten.
  8. Intoxikationssyndrom (chemische Vergiftung, Lebensmittelvergiftung usw.).

Vor dem Hintergrund von häufigem Überessen, Überlastung und Überlastung des Nervensystems besteht eine Tendenz zu einem leichten Anstieg der Anzahl der Monozyten. Monozytose ist bei schwangeren Frauen recht häufig. Dies liegt an der Tatsache, dass Monozyten während dieser Zeit den größten Teil der "Verantwortung" für die Gesundheit der werdenden Mutter übernehmen..

Die Menstruationsperiode bei Mädchen in jungen Jahren kann ebenfalls eine Monozytose verursachen, dies wird jedoch nicht als Pathologie angesehen.

Wie man einen Anstieg der Monozyten erkennt

Monozytose ist keine Ursache, sondern eine Folge pathologischer Veränderungen

Oft wird eine Monozytose als Folge bestimmter klinischer Manifestationen diagnostiziert (der Patient klagt über Schwäche, Reizbarkeit, Halsschmerzen oder verstopfte Nase, manchmal treten mehrere Hautausschläge usw. auf), als Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung. Wenn eine hohe Monozytenrate festgestellt wird, müssen zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden, um kausale Faktoren zu identifizieren. Solche Studien umfassen Ultraschall, Röntgenstrahlen, Abstriche für die Bakterienflora von Schleimhäuten, Untersuchung der biochemischen Blutparameter, Computertomographie und viele andere Methoden..

Behandlung von erhöhten Monozyten bei Erwachsenen

Die Behandlung richtet sich hauptsächlich gegen die Ursache der Monozytose

Um die richtige Taktik und den vollen Behandlungsumfang für einen Patienten mit Monozytose zu bestimmen, muss der Grund für die Entwicklung dieser Veränderungen herausgefunden werden..

Pathologische Prozesse, die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, sollten mit antibakteriellen Arzneimitteln behandelt werden. Eine Entzündung vor dem Hintergrund einer Virusinvasion im Körper wird mit antiviralen Medikamenten behandelt. Infektionsprozesse, die sich aus der Aufnahme der einfachsten Krankheitserreger in den menschlichen Körper ergeben, sollten mit Antiprotozoen-Medikamenten behandelt werden. Wenn ein malignes Neoplasma festgestellt wird, entscheidet der Arzt über eine chirurgische Behandlung, gefolgt von der Ernennung einer Chemotherapie.

In der akuten Entzündungsphase verschreiben Ärzte häufig parallel zur etiotropen Therapie und symptomatisch (Schmerzmittel, NSAIDs usw.).

Es ist wichtig, die folgenden Punkte zu beachten:

  • richtige ausgewogene Ernährung (Lebensmittel reich an Vitaminen, Aminosäuren);
  • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe;
  • genug Schlaf bekommen (mindestens 8 Stunden am Tag);
  • Beseitigung von Stresssituationen;
  • mäßige tägliche Bewegung.

Bedrohung durch Monozytose

Erhöhte Monozyten sind aufgrund der Chronizität entzündlicher Prozesse gefährlich

Mit Monozytose einhergehende Krankheiten können klinisch asymptomatisch sein. Dies geschieht besonders häufig während der Bildung eines bösartigen Tumors. Ein längerer asymptomatischer Verlauf viraler oder bakterieller Infektionen kann zu chronischen Prozessen führen. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss sorgfältig nach der Ursache der Monozytose gesucht werden..

Verhütung

Um die Entwicklung einer bestimmten Pathologie im menschlichen Körper zu verhindern, ist es wichtig, jährlich vorbeugende Untersuchungen durchzuführen, alle erforderlichen Labortests für biologische Flüssigkeiten durchzuführen und bei festgestellten Anomalien nach der Ursache zu suchen und diese zu beseitigen.

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