Monozyten

Monozyten sind große mononukleäre Blutzellen, die wichtige Funktionen zum Schutz des Körpers erfüllen - sie absorbieren Bakterien, Viren, Fremdkörper und Gewebeverfallsprodukte. Förderung der Wiederherstellung von Organen nach entzündlichen Tumorprozessen, Beschleunigung der Heilung. Das Phänomen der Absorption (Phagozytose) von Schadstoffen wurde zuerst von I.I. Mechnikov im Jahre 1882.

Monozyten im Blut werden aus Knochenmarkstammzellen durch eine Reihe von Zwischenstadien gebildet. Die Prozesse der Reifung und Synthese von Leukozyten werden durch Hämatopoietine reguliert - biologisch aktive Substanzen endogenen Ursprungs. Eine Zunahme der Anzahl der Zellen (Monozytose) oder deren Abnahme (Monopenie) kann eine Folge von Knochenmarkerkrankungen oder der Reaktion des Körpers auf die Pathologie der inneren Organe sein.

Monozytennormen

Leukozyten - weiße Blutkörperchen - sind keine homogene Gruppe. Der Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Tabelle "Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten":

Leukozytenzahl in%

Monozyten im Bluttest

Die Rate der Monozyten im Blut von Frauen ändert sich während der Schwangerschaft und Geburt. Die Untergrenze der Anzahl der Monozyten für werdende Mütter liegt bei 1%. Monopenie ist physiologischer Natur, geht mit neuroendokrinen und hormonellen Veränderungen im Körper schwangerer Frauen einher und wird nicht als Pathologie angesehen. Einige Wochen nach der Geburt sind Monozyten bei Frauen normal..

Mit zunehmendem Alter ändert sich die Leukozytenformel kaum. Monozyten bei einem Kind unterscheiden sich geringfügig von denen bei Erwachsenen - die Anzahl der Monozyten im Blut bei Kindern unter 12 Jahren: 2-12%. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen ist die relative Anzahl der Monozyten als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten nicht aussagekräftig genug. In solchen Fällen bestimmen sie die absolute Anzahl von Zellen in einem Liter Blut. Der absolute Gehalt an Monozyten wird durch die Abkürzung "Abs" bezeichnet - eine Abkürzung für "absolut". Bei Erwachsenen sind Monozyten im Bluttest - abs. 0,05 x 10 9 / l, bei Kindern unter 12 Jahren Monozyten abs. - 0,05 x 1, 10 9 / l.

Funktionen von Monozyten

Nachdem sie sich im roten Knochenmark gebildet haben, werden Monozyten in das Blut freigesetzt, in dem sie 2-3 Tage lang zirkulieren. Durch die Wände der Blutgefäße dringen sie in Gewebe ein und verwandeln sich in Makrophagen - große Zellen, deren äußere Hülle leicht ihre Größe ändert und Auswüchse bildet. Makrophagen bewegen sich wie eine Amöbe und finden schädliche Substanzen, absorbieren und zerstören sie durch direkte Schädigung und lösen Bakterien und Viren mit ihren Enzymen auf. Dies sind die Hauptfunktionen von Monozyten..

Zellen zerstören nicht nur Bakterien und Viren, sondern übertragen auch Informationen über sie an andere Komponenten des Abwehrsystems. Somit aktivieren sie die Immunität, bilden ein immunologisches Gedächtnis, wodurch das wiederholte Eindringen von Schadstoffen unmöglich wird..

Außerdem synthetisieren diese Blutbestandteile viele biologisch aktive Verbindungen, die an den Abwehrreaktionen des Körpers beteiligt sind - Prostagladine, Lysozyme, Tumorschädigungsfaktor. Die Zelle und ihre Gewebeform - Makrophagen - spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers.

Monozytose

Eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut - Leukozytose, eine große Anzahl von nur Monozyten - Monozytose. Die Norm für Monozyten im Blut bei Männern beträgt 4 x 109 / l, der Überschuss dieses Indikators aufgrund von Erkrankungen des Knochenmarks ist monozytische Leukämie.

Es gibt zwei Arten:

  • akut;
  • chronisch.

Bei der akuten monoblastischen Leukämie ist die Bildung von Zellen im Knochenmark gestört: Ihre Vorläufer Monoblasten und Promonozyten überwiegen.

Die Krankheit manifestiert sich unter folgenden Bedingungen

  • Blässe, Schwäche;
  • erhöhte Blutungen, Weichteilhämatome;
  • hohe Temperatur;
  • Geschwüre auf der Haut, Schleimhäute.

Chronische monozytische Leukämie entwickelt sich langsam, häufiger wird die Norm bei Männern über 55 Jahren überschritten, ist durch eine erhöhte Anzahl in Abwesenheit oder unbedeutende allgemeine Leukozytose gekennzeichnet. Die Symptome sind auf das Vorhandensein eines hämorrhagischen Syndroms und einer erhöhten Blutung zurückzuführen. Es gibt eine Zunahme der Milz, der Leber.

Bei Erkrankungen der inneren Organe tritt bei Patienten eine Monozytose auf:

  • Infektionskrankheiten - virale, infektiöse Mononukleose, Pilz-Ätiologie;
  • Granulomatose - Tuberkulose, Rickettsie, Syphilis, Lymphogranulomatose;
  • durch Protozoen verursachte Krankheiten - Malaria, Leishmaniose;
  • systemische Pathologien - Lupus, Rheuma;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen - Blei, Phosphor.

Eine Verringerung der Anzahl der Elemente kann physiologische Gründe haben: Stress, Schwangerschaft, Geburt.

In Abwesenheit natürlicher Ursachen kann Monopenie folgende Ursachen haben:

  • aplastische Anämie, Panzytopenie;
  • parasitäre Krankheiten;
  • eitrige und septische Prozesse;
  • Folsäuremangelanämie;
  • Bestrahlung und Chemotherapie von malignen Neubildungen;
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoid.

Aplastische Anämie, Panzytopenie oder Haarzellenleukämie ist eine Gruppe schwerer Knochenmarkerkrankungen, bei denen die Bildung aller Blutzellen, einschließlich Monozyten, gehemmt wird. Es entsteht durch exogene Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Vergiftung mit Arsen, Benzol, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, einigen Arzneimitteln - Chloramphenicol, Antitumor, Analgin. Bis vor kurzem galt es als tödlich, moderne Behandlungsmethoden haben jedoch die Prognose erheblich verbessert.

Bei parasitären Erkrankungen - Helmintheninvasionen, Toxoplasmose, Diphyllobothriasis sowie eitrig-septischen Läsionen - wird die Fortpflanzungsfunktion des Knochenmarks auf natürliche Weise gehemmt. Monozyten mit niedrigem Blutbild - als eine der Manifestationen der vollständigen Unterdrückung der Hämatopoese. Bei einer Folatmangelanämie wird aufgrund des Mangels an notwendigen Komponenten nicht nur die Synthese von Erythrozyten, sondern auch von Monozyten gestört.

Glukokortikoide, hormonelle Medikamente, können auch die Anzahl der Zellen verringern. Eine der vorgesehenen Nebenwirkungen von Arzneimitteln in dieser Gruppe ist die Hemmung der Hämatopoese. Bei längerer, unkontrollierter Anwendung von Glukokortikoiden kann sich eine Monopenie entwickeln.

Behandlung

Die Rolle von mononukleären Zellen dieses Typs beim Schutz des Körpers vor den Auswirkungen verschiedener schädlicher Faktoren ist so groß, dass die Behandlung von Monozytose und Monopenie eine dringende Aufgabe jeder Therapie ist. Zunächst ist eine vollständige und umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich, um die Ursache für die Pathologie der Leukozyten herauszufinden. Die Behandlung muss mit der Grunderkrankung beginnen..

Bei Erkrankungen der inneren Organe, der reaktiven Monozytose, die als Reaktion auf endogene Einflüsse auftritt, wird die Wirksamkeit der Behandlung der Leukozytenpathologie durch die Therapieergebnisse für die Grunderkrankung bestimmt. Monoblastische Leukämie ist ein viel komplexeres Problem. In der ersten Phase der Behandlung ist es notwendig, eine Remission zu erreichen. Cytarabin wird verwendet - ein Medikament mit gezielter antileukämischer Wirkung, das intravenös verabreicht wird. Doxorubicin, Etoposid sind antineoplastische Mittel, die als Monotherapie und in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingesetzt werden. Nach Erreichen der Remission ist eine Knochenmarktransplantation möglich.

Der geringe Gehalt an Zellen dieses Typs im Blut lässt den Körper ungeschützt, so dass die Behandlung der Monopenie sofort beginnt, bis ihre Ursachen geklärt sind. Verschreiben Sie eine Diät Nummer 11 mit einem hohen Proteingehalt, einer Einschränkung von Salz und Zucker und einem hohen Vitamingehalt. Nach Klärung der Grunderkrankung wird eine gezielte Behandlung durchgeführt.

Eine Änderung der Anzahl der Leukozytenelemente in Richtung einer Verringerung oder Erhöhung ihrer Anzahl ist ein gefährlicher Zustand, der auf eine schwere Pathologie und das Fehlen einer ausreichend intensiven Immunität hinweist. Rechtzeitige Diagnostik und medizinische Fortschritte auf dem Gebiet der Hämatologie ermöglichen es, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Monozytose und Monopenie verschiedener Ursachen zu behandeln, die Behandlungsdauer zu verkürzen und die Gesundheit der Patienten wiederherzustellen.

Monozyten über dem Normalwert: Ursachen, Bedingungen

Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Sie helfen bei der Bekämpfung von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern. Zusammen mit anderen Arten weißer Blutkörperchen sind sie ein Schlüsselelement Ihrer Immunantwort. Wenn jedoch Monozyten im Blut erhöht sind, bedeutet dies nicht nur eine Virusinfektion, sondern auch schwerwiegendere Probleme..

Lassen Sie uns herausfinden, warum Monozyten über dem Normalwert liegen und was dagegen zu tun ist.

Wie Monozyten gebildet werden

Derzeit gibt es fünf Arten von weißen Blutkörperchen. Sie nehmen nur 1% des Gesamtvolumens unseres Blutes ein, spielen aber gleichzeitig eine große Rolle beim Schutz vor allen bekannten Infektionen..

Wie andere weiße Blutkörperchen leben Monozyten normalerweise 1 bis 3 Tage, sodass das Knochenmark sie kontinuierlich produziert.

Bluttest auf Monozyten

Um herauszufinden, wie viele Monozyten in Ihrem Blut zirkulieren, bestellen Ärzte einen Blutdifferenzierungstest. Dieser Test ist in der allgemeinen (klinischen) Analyse enthalten und bestimmt den Spiegel jedes Leukozytentyps separat. Darüber hinaus hilft die Berechnung der Anzahl der weißen Blutkörperchen festzustellen, ob einige Arten von weißen Blutkörperchen abnormal oder unreif sind..

Ein Bluttest auf Monozyten wird wie die meisten anderen Tests durchgeführt. Die Probe wird aus einer Vene entnommen, vorzugsweise auf nüchternen Magen und morgens. Ihr Arzt kann es verschreiben:

Für Gesundheitskontrollen während der prophylaktischen ärztlichen Untersuchung;

Bei bestimmten Beschwerden oder Verdacht auf latente Infektion, Leukämie oder Anämie.

Die Rate der Monozyten im Blut

Weiße Blutkörperchen leben in einem konstanten empfindlichen Gleichgewicht. Wenn ein Typ steigt, fällt der andere.

Es ist unmöglich, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, wenn nur Monozyten betrachtet werden. Aus diesem Grund wird normalerweise nicht die Monozytenrate im Blut berechnet, sondern die Leukozytenformel (Leukogramm), dh der Prozentsatz der verschiedenen Leukozytenarten.

Monozyten machen normalerweise einen relativ kleinen Prozentsatz aus. Der Bereich der einzelnen Zelltypen sieht folgendermaßen aus:

Monozyten: 2 bis 8 Prozent

Basophile: 0,5 - 1 Prozent

Eosinophile: 1 bis 4 Prozent

Lymphozyten: 20 bis 40 Prozent

Neutrophile: 40-60 Prozent

Junge Neutrophile (Gruppe): 0 bis 3 Prozent.

Tatsächlich ist die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ziemlich instabil und steigt als Reaktion auf:

Akuter Stress (körperliche Aktivität, Extremsituationen usw.);

Verschiedene entzündliche Prozesse in Organen und Geweben.

Warum ist der Monozytenspiegel über dem Normalwert??

Ein hoher Monozytenspiegel wird als Monozytose bezeichnet. Dies bedeutet, dass Ihr Körper gegen Entzündungen kämpft..

Die typischsten Gründe, aus denen der Monozytenspiegel höher als normal sein kann, sind Infektionskrankheiten:

Viral (Mononukleose, Masern, Mumps, Grippe);

Granulomatöse Erkrankungen (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose);

Vergiftung mit Phosphor oder Tetrachlorethan;

Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.);

Zu hohe Monozytenzahlen sind auch ein Zeichen für Krebs: chronische myelomonozytische Leukämie (CML), Multiples Myelom oder Hodgkin-Lymphom.

Eine andere kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Monozytenwerte über dem Normalwert als Reaktion auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Eine frühzeitige Erkennung hilft dementsprechend, die Herzgesundheit zu beurteilen und einige gefährliche Zustände zu erkennen. Um diese Theorie zu bestätigen, sind jedoch umfangreichere Studien erforderlich..

Auf die eine oder andere Weise hilft das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Arten von Leukozyten, die Ursachen der Krankheit ganz klar zu bestimmen..

Beispielsweise zeigte eine Studie von Wissenschaftlern der Universität von Iowa, dass verringerte Lymphozyten und erhöhte Monozyten im Blut auf die Entwicklung einer Colitis ulcerosa hinweisen können..

Wenn es um weiße Blutkörperchen geht, müssen Sie sie in einem gesunden Bereich halten. Wenn das Niveau zu niedrig ist, werden Sie anfällig für Krankheiten. Wenn es hoch ist, bedeutet dies, dass Ihr Körper bereits gegen etwas kämpft..

Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung der Schlüssel ist, um den Monozytenspiegel normal zu halten und vor Krankheiten zu schützen. Ernährung und ein allgemein gesunder Lebensstil sind ebenfalls sehr wichtig..

Monozyten: normal, erhöht, verringert, Ursachen bei Kindern und Erwachsenen


Monozyten sind die "Scheibenwischer" des menschlichen Körpers. Die größten Blutzellen haben die Fähigkeit, Fremdstoffe ohne oder mit geringem Schaden einzufangen und aufzunehmen. Im Gegensatz zu anderen Leukozyten sterben Monozyten sehr selten nach einer Kollision mit gefährlichen Gästen ab und üben in der Regel weiterhin sicher ihre Rolle im Blut aus. Eine Zunahme oder Abnahme dieser Blutzellen ist ein alarmierendes Symptom und kann auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweisen..

Was sind Monozyten und wie werden sie gebildet??

Monozyten sind eine Art von agranulozytären weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Es ist das größte Element des peripheren Blutflusses - sein Durchmesser beträgt 18-20 Mikrometer. Eine ovale Zelle enthält einen exzentrisch angeordneten polymorphen bohnenförmigen Kern. Durch intensive Färbung des Kerns können Sie einen Monozyten von einem Lymphozyten unterscheiden, was für die Laborbewertung der Blutparameter äußerst wichtig ist.

In einem gesunden Körper machen Monozyten 3 bis 11% aller weißen Blutkörperchen aus. Diese Elemente kommen in großen Mengen in anderen Geweben vor:

  • Leber;
  • Milz;
  • Knochenmark;
  • Die Lymphknoten.

Monozyten werden im Knochenmark synthetisiert, wobei folgende Substanzen ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinflussen:

  • Glukokortikosteroide hemmen die Monozytenproduktion.
  • Zellwachstumsfaktoren (GM-CSF und M-CSF) aktivieren die Monozytenentwicklung.

Vom Knochenmark gelangen Monozyten in den Blutkreislauf, wo sie 2-3 Tage bleiben. Nach dieser Zeit sterben die Zellen entweder durch traditionelle Apoptose (programmiert durch die Art des Zelltods) oder bewegen sich auf eine neue Ebene - sie verwandeln sich in Makrophagen. Die verbesserten Zellen verlassen den Blutkreislauf und gelangen in das Gewebe, wo sie 1-2 Monate bleiben.

Monozyten und Makrophagen: Was ist der Unterschied??

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde angenommen, dass alle Monozyten früher oder später zu Makrophagen werden, und es gibt keine anderen Quellen für "professionelle Hausmeister" im Gewebe des menschlichen Körpers. 2008 und später wurden neue Studien durchgeführt, die zeigten, dass Makrophagen heterogen sind. Einige von ihnen stammen tatsächlich aus Monozyten, während andere aus anderen Vorläuferzellen im Stadium der intrauterinen Entwicklung stammen..

Die Umwandlung einiger Zellen in andere folgt einem programmierten Muster. Wenn Monozyten aus dem Blutkreislauf in das Gewebe gelangen, beginnen sie zu wachsen, und der Gehalt an inneren Strukturen - Mitochondrien und Lysosomen - nimmt in ihnen zu. Solche Umlagerungen ermöglichen es monozytischen Makrophagen, ihre Funktionen so effizient wie möglich auszuführen..

Die biologische Rolle von Monozyten

Monozyten sind die größten Phagozyten in unserem Körper. Sie erfüllen folgende Funktionen im Körper:

  • Phagozytose. Monozyten und Makrophagen können fremde Elemente, einschließlich gefährlicher Proteine, Viren und Bakterien, erkennen und einfangen (absorbieren, phagozytieren).
  • Beteiligung an der Bildung einer spezifischen Immunität und am Schutz des Körpers vor gefährlichen Bakterien, Viren, Pilzen aufgrund der Produktion von Zytotoxinen, Interferon und anderen Substanzen.
  • Beteiligung an der Entwicklung allergischer Reaktionen. Monozyten synthetisieren einige Elemente des Komplementsystems, aufgrund derer Antigene (Fremdproteine) erkannt werden.
  • Antitumorschutz (bereitgestellt durch die Synthese des Tumornekrosefaktors und anderer Mechanismen).
  • Beteiligung an der Regulierung der Hämatopoese und der Blutgerinnung aufgrund der Produktion bestimmter Substanzen.

Monozyten gehören zusammen mit Neutrophilen zu professionellen Phagozyten, weisen jedoch Besonderheiten auf:

  • Nur Monozyten und ihre spezielle Form (Makrophagen) sterben nach Absorption eines Fremdstoffs nicht sofort ab, sondern erfüllen weiterhin ihre unmittelbare Aufgabe. Eine Niederlage im Kampf gegen gefährliche Substanzen ist äußerst selten.
  • Monozyten leben signifikant länger als Neutrophile.
  • Monozyten sind wirksamer gegen Viren, während Neutrophile hauptsächlich mit Bakterien befasst sind.
  • Aufgrund der Tatsache, dass Monozyten nach Kollision mit Fremdstoffen nicht zerstört werden, bildet sich an den Stellen ihrer Akkumulation kein Eiter.
  • Monozyten und Makrophagen können sich in Herden chronischer Entzündungen ansammeln.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Die Gesamtzahl der Monozyten wird als Teil der Leukozytenformel angezeigt und ist im vollständigen Blutbild (CBC) enthalten. Das Forschungsmaterial stammt von einem Finger oder einer Vene. Die Zählung der Blutzellen erfolgt manuell durch einen Laborassistenten oder mit Hilfe spezieller Geräte. Die Ergebnisse werden auf einem Formular veröffentlicht, das notwendigerweise die für ein bestimmtes Labor festgelegten Standards angibt. Unterschiedliche Ansätze zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten können zu Diskrepanzen führen. Daher muss unbedingt berücksichtigt werden, wo und wie die Analyse durchgeführt wurde und wie die Blutzellen gezählt wurden.

Normalwert der Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Bei der Hardware-Dekodierung werden Monozyten als MON bezeichnet, bei der manuellen Dekodierung ändert sich ihr Name nicht. Die Norm der Monozyten in Abhängigkeit vom Alter einer Person ist in der Tabelle dargestellt:

AlterMonozytenrate,%
1-15 Tage5-15
15 Tage - 1 Jahr4-10
1-2 Jahre3-10
2-15 Jahre alt3-9
Über 15 Jahre alt3-11

Der Normalwert von Monozyten bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht. Das Niveau dieser Blutzellen ist unabhängig vom Geschlecht. Bei Frauen steigt die Anzahl der Monozyten während der Schwangerschaft leicht an, bleibt jedoch innerhalb der physiologischen Norm.

In der klinischen Praxis ist nicht nur der Prozentsatz, sondern auch der absolute Gehalt an Monozyten in einem Liter Blut von Bedeutung. Die Norm für Erwachsene und Kinder lautet wie folgt:

  • Bis zu 12 Jahre alt - 0,05-1,1 * 10 9 / l.
  • Nach 12 Jahren - 0,04-0,08 * 10 9 / l.

Gründe für einen Anstieg der Monozyten im Blut

Der Anstieg der Monozyten über den Schwellenwert für jede Altersgruppe wird als Monozytose bezeichnet. Es gibt zwei Formen dieser Bedingung:

  • Absolute Monozytose ist ein Phänomen, wenn im Blut isoliert Monozyten wachsen und ihre Konzentration bei Erwachsenen 0,8 * 10 9 / l und bei Kindern unter 12 Jahren 1,1 * 10 9 / l überschreitet. Ein ähnlicher Zustand wird bei einigen Krankheiten festgestellt, die die spezifische Produktion professioneller Phagozyten hervorrufen.
  • Relative Monozytose ist ein Phänomen, bei dem die absolute Anzahl der Monozyten im normalen Bereich bleibt, ihr Prozentsatz im Blut jedoch zunimmt. Dieser Zustand tritt bei gleichzeitiger Abnahme des Spiegels anderer Leukozyten auf..

In der Praxis ist die absolute Monozytose ein alarmierenderes Zeichen, da sie normalerweise auf eine schwerwiegende Fehlfunktion im Körper eines Erwachsenen oder Kindes hinweist. Der relative Anstieg der Monozyten ist häufig vorübergehend..

Was bedeuten überschüssige Monozyten? Zuallererst haben Phagozytosereaktionen im Körper begonnen, und ein aktiver Kampf gegen fremde Eindringlinge ist im Gange. Die folgenden Zustände können die Ursache für Monozytose sein:

Physiologische Ursachen der Monozytose

Bei allen gesunden Menschen nehmen die Monozyten in den ersten zwei Stunden nach dem Essen leicht zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, Blut ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen zu spenden. Bis vor kurzem war dies keine strenge Regel, und eine allgemeine Blutuntersuchung mit der Definition einer Leukozytenformel durfte zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. In der Tat ist der Anstieg der Monozyten nach dem Essen nicht so signifikant und überschreitet normalerweise nicht die obere Schwelle. Das Risiko einer Fehlinterpretation des Ergebnisses bleibt jedoch bestehen. Mit der Einführung von Geräten zur automatischen Dekodierung von Blut in die Praxis, die auf kleinste Änderungen der Zellzusammensetzung reagieren, wurden die Regeln für die Analyse überarbeitet. Heute bestehen Ärzte aller Fachrichtungen darauf, dass sich die UAC morgens auf nüchternen Magen ergibt..

Hohe Monozyten bei Frauen treten in einigen besonderen Situationen auf:

Menstruation

In den ersten Tagen des Zyklus kommt es bei gesunden Frauen zu einem leichten Anstieg der Konzentration von Monozyten im Blut und Makrophagen im Gewebe. Dies wird ganz einfach erklärt - in dieser Zeit wird das Endometrium aktiv abgelehnt und "professionelle Hausmeister" eilen zum Herd -, um ihre unmittelbaren Aufgaben zu erfüllen. Das Wachstum von Monozyten wird am Höhepunkt der Menstruation festgestellt, dh an den Tagen der am häufigsten auftretenden Entladung. Nach Abschluss der monatlichen Blutung normalisiert sich der Spiegel der Phagozytenzellen wieder.

Wichtig! Obwohl die Anzahl der Monozyten während der Menstruation normalerweise nicht über den normalen Bereich hinausgeht, empfehlen Ärzte kein vollständiges Blutbild vor dem Ende der monatlichen Entlassung.

Schwangerschaft

Die Umstrukturierung des Immunsystems während der Schwangerschaft führt dazu, dass im ersten Trimester nur wenige Monozyten vorhanden sind, sich dann aber das Bild ändert. Die maximale Konzentration an Blutzellen wird im dritten Trimester und vor der Geburt aufgezeichnet. Die Anzahl der Monozyten geht normalerweise nicht über die Altersnorm hinaus.

Pathologische Ursachen der Monozytose

Zustände, bei denen Monozyten so stark erhöht sind, dass sie im allgemeinen Bluttest als außerhalb des normalen Bereichs bestimmt werden, gelten als pathologisch und erfordern eine obligatorische Konsultation eines Arztes.

Akute Infektionskrankheiten

Das Wachstum professioneller Phagozyten wird bei verschiedenen Infektionskrankheiten beobachtet. In einem allgemeinen Bluttest überschreitet die relative Anzahl von Monozyten in ARVI geringfügig die für jedes Alter angenommenen Schwellenwerte. Wenn jedoch bei einer bakteriellen Läsion die Anzahl der Neutrophilen zunimmt, treten im Falle eines Virenangriffs Monozyten in den Kampf ein. Eine hohe Konzentration dieser Blutelemente wird ab den ersten Tagen der Krankheit aufgezeichnet und bleibt bis zur vollständigen Genesung bestehen..

  • Nachdem alle Symptome abgeklungen sind, bleiben die Monozyten weitere 2-4 Wochen lang hoch.
  • Wenn ein erhöhter Monozytengehalt für 6-8 Wochen oder länger festgestellt wird, sollten Sie nach einer Quelle für chronische Infektionen suchen.

Bei einer häufigen Atemwegsinfektion (Erkältung) wächst der Monozytenspiegel leicht an und liegt normalerweise an der Obergrenze der Norm oder leicht außerhalb davon (0,09-1,5 * 10 9 / l). Bei onkohämatologischen Erkrankungen wird ein starker Sprung in Monozyten (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr) beobachtet.

Eine Zunahme der Monozyten bei einem Kind ist am häufigsten mit solchen Infektionsprozessen verbunden:

Infektiöse Mononukleose

Die durch das Herpes-ähnliche Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter auf. Die Prävalenz der Infektion ist so hoch, dass fast jeder im Jugendalter daran leidet. Bei Erwachsenen tritt aufgrund der Besonderheiten der Reaktion des Immunsystems fast nie auf.

  • Akuter Beginn mit Temperaturanstieg auf 38-40 ° C, Schüttelfrost.
  • Anzeichen einer Verletzung der oberen Atemwege: laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen.
  • Praktisch schmerzlose Vergrößerung der okzipitalen und submandibulären Lymphknoten.
  • Hautausschlag.
  • Vergrößerte Leber und Milz.

Das Fieber bei infektiöser Mononukleose hält lange an, bis zu einem Monat (mit Verbesserungsperioden), was diese Pathologie von anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege unterscheidet. Bei der allgemeinen Analyse von Blut sind sowohl Monozyten als auch Lymphozyten erhöht. Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Befunden, es können jedoch spezifische Antikörper getestet werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine gezielte antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt.

Andere Infektionen im Kindesalter

Das gleichzeitige Wachstum von Monozyten und Lymphozyten wird bei vielen Infektionskrankheiten beobachtet, die hauptsächlich im Kindesalter auftreten und bei Erwachsenen fast nicht nachgewiesen werden:

  • Masern;
  • Röteln;
  • Keuchhusten;
  • Mumps usw..

Bei diesen Erkrankungen wird bei einem längeren Verlauf der Pathologie eine Monozytose beobachtet.

Bei Erwachsenen kommen andere Gründe für die Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut ans Licht:

Tuberkulose

Schwere Infektionskrankheit, die Lunge, Knochen, Urogenitalorgane und Haut betrifft. Sie können das Vorhandensein dieser Pathologie durch bestimmte Anzeichen vermuten:

  • Lang anhaltendes ursachenloses Fieber.
  • Unmotivierter Gewichtsverlust.
  • Anhaltender Husten (mit Lungentuberkulose).
  • Lethargie, Apathie, erhöhte Müdigkeit.

Die jährliche Fluorographie (bei Kindern - Mantoux-Reaktion) hilft bei der Identifizierung von Lungentuberkulose bei Erwachsenen. Eine Röntgenaufnahme der Brust hilft, die Diagnose zu bestätigen. Um eine Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation zu erkennen, werden spezifische Studien durchgeführt. Im Blut kommt es neben einer Erhöhung des Monozytenspiegels zu einer Abnahme der Leukozyten, Erythrozyten und des Hämoglobins.

Andere Infektionen können auch bei Erwachsenen zu Monozytose führen:

  • Brucellose;
  • Syphilis;
  • Sarkoidose;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Typhus usw..

Das Wachstum von Monozyten wird mit einem längeren Krankheitsverlauf beobachtet.

Parasitäre Invasion

Die Aktivierung von Monozyten im peripheren Blut wird während der Infektion mit Helminthen beobachtet. Dies können sowohl Opisthorchis sein, die für ein gemäßigtes Klima üblich sind, Rinder- oder Schweinebandwürmer, Madenwürmer und Rundwürmer als auch exotische Parasiten. Bei Darmschäden treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen verschiedener Lokalisation.
  • Stuhlbruch (normalerweise wie Durchfall).
  • Unmotivierter Gewichtsverlust durch gesteigerten Appetit.
  • Hautallergische Reaktion wie Urtikaria.

Zusammen mit Monozyten im Blut einer mit Helminthen infizierten Person wird ein Anstieg der Eosinophilen - granulozytischen Leukozyten, die für eine allergische Reaktion verantwortlich sind, aufgezeichnet. Zur Identifizierung von Parasiten werden Fäkalien zur Analyse entnommen, bakteriologische Kulturen hergestellt und immunologische Tests durchgeführt. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Antiparasitika in Abhängigkeit von der Ursache des Problems..

Chronische infektiöse und entzündliche Prozesse

Fast jede Infektion mit geringer Intensität, die lange Zeit im menschlichen Körper besteht, führt zu einem Anstieg des Monozytenspiegels im Blut und zur Akkumulation von Makrophagen im Gewebe. In dieser Situation ist es schwierig, bestimmte Symptome zu identifizieren, da sie von der Form der Pathologie und der Lokalisierung des Fokus abhängen.

Es kann sich um eine Infektion der Lunge oder des Rachens, des Herzmuskels oder des Knochens, der Niere und der Gallenblase sowie der Beckenorgane handeln. Diese Pathologie äußert sich in ständigen oder wiederkehrenden Schmerzen in der Projektion des betroffenen Organs, erhöhter Müdigkeit und Lethargie. Fieber ist nicht häufig. Nach der Identifizierung der Ursache wird die optimale Therapie ausgewählt, und mit der Verringerung des pathologischen Prozesses kehrt der Monozytenspiegel zur Normalität zurück.

Autoimmunerkrankungen

Unter diesem Begriff werden solche Zustände verstanden, bei denen das menschliche Immunsystem sein eigenes Gewebe als fremd wahrnimmt und beginnt, es zu zerstören. In diesem Moment kommen Monozyten und Makrophagen ins Spiel - professionelle Phagozyten, gut ausgebildete Soldaten und Hausmeister, deren Aufgabe es ist, einen verdächtigen Fokus loszuwerden. Nur bei der Autoimmunpathologie wird dieser Fokus zu eigenen Gelenken, Nieren, Herzklappen, Haut und anderen Organen, aus denen das Auftreten aller Symptome der Pathologie hervorgeht.

Die häufigsten Autoimmunprozesse sind:

  • Diffuser toxischer Kropf - Schädigung der Schilddrüse, bei der vermehrt Schilddrüsenhormone produziert werden.
  • Rheumatoide Arthritis - eine Pathologie, die mit der Zerstörung kleiner Gelenke einhergeht.
  • Systemischer Lupus erythematodes - eine Erkrankung, bei der Hautzellen, kleine Gelenke, Herzklappen und Nieren betroffen sind.
  • Systemische Sklerodermie - eine Krankheit, die in die Haut eindringt und sich auf innere Organe ausbreitet.
  • Typ-I-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Glukosestoffwechsel beeinträchtigt ist und andere Stoffwechselverbindungen betroffen sind.

Das Wachstum von Monozyten im Blut bei dieser Pathologie ist nur eines der Symptome einer systemischen Schädigung, wirkt jedoch nicht als führendes klinisches Zeichen. Um die Ursache der Monozytose herauszufinden, sind zusätzliche Tests erforderlich, die die vermutete Diagnose berücksichtigen.

Onkohämatologische Pathologie

Ein plötzlicher Anstieg der Monozyten im Blut ist immer beängstigend, da er auf die Entwicklung von bösartigen Bluttumoren hinweisen kann. Dies sind schwerwiegende Zustände, die einen ernsthaften Behandlungsansatz erfordern und nicht immer gut enden. Wenn Monozytose in keiner Weise mit Infektionskrankheiten oder Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann, sollten Sie einen Hämatologen aufsuchen.

Blutkrankheiten, die zu Monozytose führen:

  • Akute monozytische und myelomonozytische Leukämie. Eine Variante der Leukämie, bei der Monozytenvorläufer im Knochenmark und im Blut nachgewiesen werden. Es wird hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren gefunden. Es ist begleitet von Anzeichen von Anämie, Blutungen, häufigen Infektionskrankheiten. Es werden Schmerzen in Knochen und Gelenken festgestellt. Hat eine schlechte Prognose.
  • Multiples Myelom. Es wird hauptsächlich nach dem 60. Lebensjahr nachgewiesen. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Knochenschmerzen, pathologischen Frakturen und Blutungen, eine starke Abnahme der Immunität.

Die Anzahl der Monozyten bei onkohämatologischen Erkrankungen liegt signifikant über der Norm (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr), und dies ermöglicht es, die Monozytose bei bösartigen Tumoren von einem ähnlichen Symptom bei akuten und chronischen Infektionen zu unterscheiden. Im letzteren Fall steigt die Monozytenkonzentration leicht an, während bei Leukämie und Myelom die Agranulozyten stark ansteigen.

Andere bösartige Neubildungen

Beim Wachstum von Monozyten im Blut sollte auf Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) geachtet werden. Die Pathologie geht mit Fieber, einer Zunahme mehrerer Lymphknotengruppen und dem Auftreten von fokalen Symptomen aus verschiedenen Organen einher. Rückenmarksverletzungen sind möglich. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Punktion der veränderten Lymphknoten mit einer histologischen Untersuchung des Materials durchgeführt.

Ein Anstieg der Monozyten wird auch bei anderen bösartigen Tumoren verschiedener Lokalisation beobachtet. Um die Ursache solcher Änderungen zu ermitteln, ist eine gezielte Diagnose erforderlich..

Vergiftung durch Chemikalien

Eine seltene Ursache für Monozytose, die in folgenden Situationen auftritt:

  • Eine Tetrachlorethanvergiftung tritt auf, wenn die Dämpfe eingeatmet oder über den Mund oder die Haut aufgenommen werden. Es ist begleitet von Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Gelbsucht. Langfristig kann es zu Leberschäden und Koma kommen.
  • Eine Phosphorvergiftung tritt bei versehentlichem Verschlucken bei Kontakt mit kontaminiertem Dampf oder Staub auf. Bei akuter Vergiftung, Stuhlabbau und Bauchschmerzen werden beobachtet. Ohne Behandlung kommt es zum Tod infolge einer Schädigung der Nieren, der Leber und des Nervensystems.

Monozytose im Falle einer Vergiftung ist nur eines der Symptome der Pathologie und wird mit anderen klinischen und Laborzeichen kombiniert.

Gründe für eine Abnahme der Monozyten im Blut

Monozytopenie ist eine Abnahme der Blutmonozyten unter einen Schwellenwert. Ein ähnliches Symptom tritt unter solchen Bedingungen auf:

  • Eitrige bakterielle Infektionen.
  • Aplastische Anämie.
  • Onkohämatologische Erkrankungen (Spätstadien).
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Verminderte Monozyten treten etwas seltener auf als eine Zunahme ihrer Anzahl im peripheren Blut, und häufig ist dieses Symptom mit schweren Krankheiten und Zuständen verbunden.

Eitrige bakterielle Infektionen

Unter diesem Begriff werden Krankheiten verstanden, bei denen die Einschleppung pyogener Bakterien und die Entwicklung von Entzündungen auftreten. Dies sind normalerweise Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen. Unter den häufigsten eitrigen Krankheiten ist hervorzuheben:

  • Hautinfektionen: Kochen, Karbunkel, Schleim.
  • Knochenschaden: Osteomyelitis.
  • Bakterielle Lungenentzündung.
  • Sepsis - das Eindringen pathogener Bakterien in den Blutkreislauf bei gleichzeitiger Abnahme der allgemeinen Reaktivität des Körpers.

Einige eitrige Infektionen neigen zur Selbstzerstörung, andere erfordern obligatorische ärztliche Hilfe. Bei der Blutanalyse steigt zusätzlich zur Monozytopenie die Konzentration neutrophiler Leukozyten an - Zellen, die für einen schnellen Angriff im Fokus eitriger Entzündungen verantwortlich sind.

Aplastische Anämie

Niedrige Monozyten bei Erwachsenen können bei verschiedenen Formen der Anämie auftreten - ein Zustand, bei dem ein Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin festgestellt wird. Wenn jedoch Eisenmangel und andere Varianten dieser Pathologie gut auf die Therapie ansprechen, verdient die aplastische Anämie besondere Aufmerksamkeit. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer starken Hemmung oder vollständigen Beendigung des Wachstums und der Reifung aller Blutzellen im Knochenmark, und Monozyten sind keine Ausnahme..

Symptome einer aplastischen Anämie:

  • Anämisches Syndrom: Schwindel, Kraftverlust, Schwäche, Tachykardie, blasse Haut.
  • Blutung verschiedener Lokalisationen.
  • Verminderte Immunität und infektiöse Komplikationen.

Aplastische Anämie ist eine schwere Blutungsstörung. Ohne Behandlung sterben die Patienten innerhalb weniger Monate. Die Therapie beinhaltet die Beseitigung der Ursache der Anämie, die Einnahme von Hormonen und Zytostatika. Knochenmarktransplantation hat eine gute Wirkung.

Onkohämatologische Erkrankungen

In den späten Stadien der Leukämie werden die Hemmung aller Hämatopoese-Keime und die Entwicklung einer Panzytopenie festgestellt. Betroffen sind nicht nur Monozyten, sondern auch andere Blutzellen. Es gibt eine signifikante Abnahme der Immunität, die Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten. Es kommt zu unangemessenen Blutungen. Eine Knochenmarktransplantation ist in dieser Situation die beste Behandlungsoption. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis..

Einnahme von Medikamenten

Einige Medikamente (Kortikosteroide, Zytostatika) hemmen die Funktion des Knochenmarks und führen zu einer Abnahme der Konzentration aller Blutzellen (Panzytopenie). Mit rechtzeitiger Unterstützung und Medikamentenentzug wird die Knochenmarkfunktion wiederhergestellt.

Monozyten sind nicht nur professionelle Phagozyten, Hausmeister unseres Körpers, rücksichtslose Mörder von Viren und anderen gefährlichen Elementen. Diese weißen Blutkörperchen sind zusammen mit anderen CBC-Indikatoren ein Marker für einen Gesundheitszustand. Bei einer Zunahme oder Abnahme des Monozytenspiegels ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden, um die Ursache für diesen Zustand zu finden. Die Diagnose und Auswahl eines Therapieplans erfolgt unter Berücksichtigung nicht nur der Labordaten, sondern auch des Krankheitsbildes der identifizierten Krankheit.

Was sind Monozyten in einer Blutuntersuchung und ihre Norm bei Frauen und Männern nach Alter

Heute werden wir herausfinden, was Monozyten in einer Blutuntersuchung sind. Eine der wichtigsten grundlegenden Blutuntersuchungen ist die Beurteilung der Leukozytenformel. Diese Studie ermöglicht die primäre Diagnose des Zustands des Immunsystems des Patienten sowie den Verdacht auf akute Infektionen, Autoimmunerkrankungen usw. Pathologien.

Die Leukozytenformel wird durch fünf Arten von Leukozytenzellen dargestellt (neutrophil, lymphozytisch, monozytisch, eosinophil, basophil)..

Monozyten sind eine kleine, aber sehr wichtige Gruppe von Leukozytenzellen, die im Körper für Phagozytose sorgen.

Weiter im Artikel werden wir untersuchen, was Monozyten im Blut sind, wie und wann eine Studie für MONO (MON, Monozyten) in einem Bluttest durchgeführt wird und was Änderungen in dieser Analyse bedeuten (viele Monozyten im Blut, eine reduzierte Anzahl von Monozyten)..

  • 1 Was sind Monozyten in einer Blutuntersuchung??
  • 2 Überblick über Monozyten
  • 3 Bluttest auf Monozyten
  • 4 Wie wird eine Blutuntersuchung des Leukozytenspiegels durchgeführt??
  • 5 Die Norm der Monozyten im Blut bei Frauen nach Alter in der Tabelle
  • 6 Gründe für die Abweichung von Monozyten von der Norm
  • 7 Gründe für eine Verringerung der Anzahl der Monozyten

Was sind Monozyten in einer Blutuntersuchung??

Monozyten sind eine Art von Leukozytenzellen, die groß sind und keine Granularität aufweisen..

Die Hauptaufgabe von monozytischen Zellen besteht darin, eine vollständige Phagozytose von pathogenen Mikroorganismen, Fragmenten anderer Leukozyten, malignen und mutierten Zellen sicherzustellen.

Monozytische Zellen weisen eine hohe antimikrobielle (antiparasitäre, antivirale, antibakterielle antimykotische) und Antitumoraktivität auf.

MON im Bluttest kann ansteigen, wenn der Patient akute infektiöse Pathologien, Myelome, Autoimmunpathologien usw. hat..

Im Durchschnitt liegt die Norm der Monozyten im Blut eines Erwachsenen zwischen drei und elf Prozent.

Die Rate der Monozyten im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab und wird nur vom Alter des Patienten bestimmt.

Übersicht über Monozyten

Monozytische Zellen sind die größten weißen Blutkörperchen. Sie sind der wichtigste Bestandteil des spezifischen phagozytischen mononukleären Retikuloendothelsystems, das durch Monozyten- und Makrophagenzellen sowie deren Vorläufer repräsentiert wird..

Normalerweise zirkulieren monozytische Zellen etwa zwanzig bis vierzig Stunden lang im Blut und wandern dann in Gewebe, wo sie in Makrophagenzellen umgewandelt werden..

Die größte Anzahl monozytischer Zellen befindet sich in Leber-, Milz-, Lungen- und Lymphgewebe.

Die Reserve an monozytischen Zellen ist in den Geweben der Lymphknoten enthalten.

Monozytische Zellen sind aktiv an der Bildung der Immunantwort beteiligt. Aufgrund der hohen Fähigkeit zur unabhängigen Bewegung können sich diese Zellen schnell zum Entzündungsfokus bewegen, die Immunantwort stimulieren und auch bakterizide und phagozytische Aktivität zeigen.

Die Hauptfunktionen von Monozyten sind:

  • Phagozytose pathogener Mikroorganismen und mutierter Zellen;
  • Stimulation von Immunantworten;
  • Präsentation von Antigenen für lymphozytische Zellen (Immungedächtnisfunktion - Akkumulation und Übertragung von Informationen über pathogene Pathogene an die nächsten Zellgenerationen);
  • Produktion von Zytokinen und anderen biologisch aktiven Substanzen (biologisch aktiven Substanzen);
  • Reinigung des entzündlichen Fokus von Zelltrümmern und pathogenen Mikroorganismen.

Es sollte beachtet werden, dass monozytische Zellen die Fähigkeit haben, sich im Fokus der Entzündung aktiv zu teilen, wodurch die Population ihrer Zellen erhöht wird. Im Gegensatz zu neutrophilen Zellen sterben Monozyten auch nicht nach Kontakt mit pathogenen Mikroorganismen ab..

In Herden chronischer Infektionen können sich monozytische Zellen ansammeln und zur Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses beitragen.

Von allen Leukozytenzellen weisen Monozyten die höchste phagozytische Aktivität auf. In einem entzündlichen Fokus können sie mehr als hundert pathogene Mikroorganismen aufnehmen.

Durch Reinigen des Entzündungsfokus mit Monozyten werden die Gewebe effektiv für die weitere Regeneration vorbereitet..

Es ist zu beachten, dass biologisch aktive Substanzen, die von monozytischen Zellen aktiv sekretiert werden, die thermoregulatorischen Zentren im Hypothalamus beeinflussen können und bei Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper einen Anstieg der Körpertemperatur des Patienten stimulieren..

Bluttest auf Monozyten

Bei der Beurteilung des Monozytenspiegels ist nicht nur der Grad der Zunahme der Monozytenzellen selbst zu berücksichtigen, sondern auch die Gesamtzahl der Leukozyten.

Eine erhöhte Anzahl von nur monozytischen Zellen in der Leukoformula wird als relative Monozytose bezeichnet (und eine Abnahme wird als Monozytopenie bezeichnet)..

Eine Zunahme der Anzahl von Monozytenzellen zusammen mit der gesamten Population von Leukozytenzellen wird als absolute Monozytose bezeichnet.

Wie wird eine Blutuntersuchung auf Leukozytenwerte durchgeführt??

Der Gehalt an Monozyten im Blut wird morgens ausschließlich auf nüchternen Magen bestimmt.

Am Vorabend der Materialsammlung (pro Tag) dürfen Sie keinen Alkohol trinken.

Am Tag vor der Blutentnahme ist das Rauchen, der Verzehr von Speisen und Getränken mit Ausnahme von gekochtem Wasser verboten.

Vor der Einnahme des Materials sollte der Patient zehn bis fünfzehn Minuten ruhen.

Die Norm der Monozyten im Blut bei Frauen nach Alter in der Tabelle

Die Rate der Monozyten im Blut bei Männern unterscheidet sich nicht.

Normale Indikatoren für Monozyten bei Frauen und Männern nach Alter sind in der Tabelle dargestellt:

PatientenalterDer Prozentsatz der Monozyten in der Analyse
Die ersten zwei LebenswochenFünf vor fünfzehn
Von zwei Wochen bis zu einem JahrVier vor neun
Ein bis zwei JahreDrei vor zehn
Von zwei bis fünfzehn JahrenGegen drei vor neun
Mehr als fünfzehn JahreDrei vor elf

Gründe für die Abweichung von Monozyten von der Norm

Ein Anstieg der Monozyten im Blut kann verursacht werden durch:

  • akute infektiöse Pathologien (normalerweise viraler Genese);
  • parasitäre und helminthische Invasionen;
  • Pilzinfektionen;
  • subakute infektiöse Prozesse der bakteriellen Genese (subakute entzündliche Prozesse im Endokard, rheumatische Gewebeschäden);
  • tuberkulöse Schädigung des Lungengewebes und der Lymphknoten;
  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • bösartige Neubildungen;
  • NUC (Colitis ulcerosa);
  • systemische Autoimmunpathologien;
  • Malaria;
  • Typhus;
  • myeloproliferative Pathologie;
  • onkologische Erkrankungen des Blutes;
  • maligne Lymphome;
  • chronischer Verlauf der Herpesvirus-Infektion;
  • infektiöse Mononukleose (die Hauptursache für Monozytose bei Kindern, in diesem Fall wird Monozytose mit der Identifizierung spezifischer atypischer mononukleärer Zellen kombiniert);
  • spezifische monozytische Leukämien usw..

Bei Patienten mit mykobakteriellen Infektionen (Tuberkulose) kann eine hohe Monozytoserate in Kombination mit einer Zunahme der Anzahl neutrophiler Zellen und einer Abnahme der Anzahl Lymphozyten auf einen Rückfall oder ein Fortschreiten des Infektionsprozesses hinweisen..

Eine Zunahme der Anzahl lymphozytischer und monozytischer Zellen vor dem Hintergrund einer Abnahme der Neutrophilen ist charakteristisch für Rekonvaleszenzpatienten.

Normalerweise kann es bei Frauen während der Menstruation zu einem leichten Anstieg der Monozytenzellen kommen..

Auch bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Ampicillin®, Griseofulvin®, Haloperidol®, Prednisolon® usw. unterziehen, kann eine Zunahme der Anzahl von Monozyten beobachtet werden..

Gründe für eine Abnahme der Anzahl der Monozyten

Bei Patienten mit aplastischer Anämie, Haarzellenleukämie, schweren eitrigen Infektionen und Typhus kann eine Abnahme der Anzahl monozytischer Zellen beobachtet werden.

Monozytopenie wird auch bei Patienten mit schwerem Schock, postoperativen Zuständen und Blutverlust beobachtet..

Eine natürliche Abnahme der Anzahl monozytischer Zellen kann bei Frauen in der Zeit nach der Geburt beobachtet werden.

Eine Abnahme des Spiegels monozytischer Zellen kann auch mit einer Langzeitbehandlung mit Prednisolon, Immunsuppressiva und Zytostatika verbunden sein.

Was tun, wenn in den Analysen eine Abweichung festgestellt wird??

Alle Behandlungen sollten ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden und hängen von der Grunderkrankung ab, die die Änderung der Anzahl der Monozytenzellen in den Analysen verursacht hat.

Monozyten, die Norm bei Frauen nach Alter. Tabelle, was erhöht bedeutet, Gründe, Analyse

Monozyten sind eine der größten Arten von Leukozyten, die mononukleäre Zellen sind und zur Gruppe der Agranulozyten gehören. Sie sind die aktivsten Phagozyten, die eine wichtige Rolle für die Funktion des Immunsystems spielen und das Körpergewebe vor infektiösen und entzündlichen Prozessen schützen.

Bei Frauen wird die Monozytennorm durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests unter Berücksichtigung des Alters der Patientin bestimmt. Die Analyse wird von einem qualifizierten Hämatologen gemäß den Informationsdaten der Tabelle der optimalen Werte von Zellen der monocytischen Gruppe entschlüsselt.

Funktionen im Körper

Monozyten sind Phagozyten, die im peripheren Blut gefunden werden. Der Durchmesser einer Leukozytenzelle beträgt nicht mehr als 18 bis 20 Mikrometer, und in ihrem Zentrum befindet sich ein polymorpher Kern, der durch das Vorhandensein eines losen Chromatinnetzwerks gekennzeichnet ist.

Ein Merkmal von Monozyten ist, dass sie genau wie Lymphozyten einen unsegmentierten Kern enthalten. Äußerlich hat die Monozytenzelle eine bohnenartige Form, die mit einer großen Menge zytoplasmatischer Flüssigkeit mit einer hohen Konzentration an Lysosomen gefüllt ist.

Bei Frauen wird die Norm des größten Leukozyten durch die Ergebnisse einer detaillierten Blutuntersuchung unter Berücksichtigung des Alters der Patientin bestimmt, und die erhaltenen Informationen werden in eine spezielle Tabelle klinischer Indikatoren eingetragen.

Bei Menschen mit einem gesunden lymphatischen und hämatopoetischen System zirkulieren Monozyten 20 bis 40 Stunden lang im allgemeinen Blutfluss und wandern dann in Weichteile, wo sie in Makrophagen umgewandelt werden. Ab diesem Zeitpunkt werden sie Teil des körpereigenen Immunsystems..

Die größte Konzentration monozytischer Zellen konzentriert sich auf die Lymphknoten sowie auf das Gewebe von Leber, Milz und Lunge. Leukozyten dieses Typs sind sehr mobil.

Im Falle eines akuten Entzündungsprozesses, dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper, können sie ihre Lokalisation ändern, zusammen mit dem Blutfluss, sie rücken in den Fokus der Pathologie und nehmen an der allgemeinen Immunantwort des Körpers teil. Monozyten erfüllen auch die folgenden Funktionen.

Charakterisierung der Aktivität monozytischer Zellen im menschlichen Körper

Die Hauptfunktionen von Monozyten
PhagozytoseDie Funktion der Phagozytose besteht darin, dass monozytische Zellen, die im Gewebe innerer Organe und Lymphknoten lokalisiert sind, das Auftreten eines entzündlichen und infektiösen Prozesses selbst im Stadium des Eindringens von Mikroben in den menschlichen Körper verhindern. Monozytische Zellen sind die ersten, die die Sporen von Pilzen, Bakterien und Viren angreifen, die in den Blutkreislauf gelangt sind, mit dem Luftstrom mitgeführt wurden oder in eine offene Wunde auf der Hautoberfläche des Körpers eingedrungen sind. Nach der Neutralisierung pathogener Mikroorganismen werden sie von Monozyten durch Verdauung abgebaut, wodurch ihre eigenen Energiekosten wieder aufgefüllt werden.
Stimulierung der Reaktionen des ImmunsystemsNachdem die größten Blutleukozyten als erste auf eine infektiöse Invasion reagieren, werden die restlichen Immunantwortmechanismen ausgelöst. Der Körper lenkt alle seine Kräfte, um biologische Arbeitsstoffe zu neutralisieren. Je schneller Monozyten auf die Infektion des Körpers mit einer bakteriellen, viralen oder pilzlichen Infektion reagieren, desto schneller beginnt das allgemeine Immunsystem mit dem Kampf um die stabile Vitalaktivität aller Organe und Gewebe.
Mutierte Zellen entfernenFür den menschlichen Körper sind degenerierte und mutierte Zellen potenziell gefährliche biologische Arbeitsstoffe. Sie können eine günstige Basis für die Entwicklung von Tumorprozessen schaffen. Mutierte Zellen können gutartige und krebsartige Tumoren bilden, die in Bindegewebs-, Knochen-, Epithel- und anderen Gewebetypen lokalisiert sind. Monozyten erkennen, binden und entfernen degenerierte Zellen aus dem Körper, noch bevor sie ihre pathogene Aktivität zeigen.
Reinigung von Geweben von pathogenen Mikroorganismen und ZellfragmentenMechanische Traumata, akute infektiöse und entzündliche Prozesse sowie andere Gewebeschäden führen zur Konzentration einer großen Anzahl defekter Zellen und bakterieller Mikroorganismen im Fokus der Pathologie. Monozyten sind die ersten, die in den geschädigten Bereich der Haut oder der Weichteile gelangen, diese von Zelltrümmern reinigen und eine bakterizide Wirkung haben. Dank dieser Funktion der Leukozyten erfolgt eine schnelle Wiederherstellung der Haut und eine Regeneration der Weichteile..
ImmungedächtnisMonozyten sammeln Informationsdaten über pathogene Organismen, die in den Blutkreislauf oder das Epithelgewebe eindrangen, krankheitsverursachende Aktivitäten zeigten und infolge der Immunantwort unschädlich gemacht wurden. Die nächsten Generationen von Zellen der monozytischen Gruppe wissen bereits, wie sie gegen einen bestimmten Stamm infektiöser Mikroorganismen vorgehen können, was die Schutzfunktion des Immunsystems erheblich erhöht.
ZytokinsyntheseIm menschlichen Körper spielen Zytokine die Rolle von Informationsmolekülen vom Peptidtyp. Sie beteiligen sich aktiv an der Mobilisierung der Abwehrmechanismen des Immunsystems als Reaktion auf den wachsenden Entzündungsprozess. Zytokine sind physiologische Regulatoren der humoralen und zellulären Immunität. Sie haben auch ihre eigene funktionelle Aktivität und bieten einen antiviralen und zytotoxischen Schutz des menschlichen Körpers..

Phagozyten der monozytischen Gruppe wirken synchron und sättigen den Bereich des entzündlichen oder infektiösen Prozesses, um eine vollständige Immunantwort sicherzustellen.

Wie und unter welchen Bedingungen wird es hergestellt?

Zuvor glaubten Hämatologen, dass Phagozyten dieses Typs im retikuloendothelialen System gebildet werden. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Synthese von Monozyten im Gewebe des Knochenmarks stattfindet.

Bereits reife Leukozyten mit den stärksten phagozytischen Eigenschaften werden in den Blutkreislauf freigesetzt. Die Reifung der Zellen erfolgt in den nächsten 5 Tagen und wird dann Teil des peripheren Blutes.

Der Prozess der Monozytensynthese wird während der Einnahme von Arzneimitteln aus der Gruppe der Glukokortikoide sowie wenn eine Person längere Zeit unter ständigem Stress steht, gehemmt. In dieser Hinsicht tritt eine Abnahme der Immunität auf und der menschliche Körper wird anfälliger für Infektionen mit infektiösen, viralen und pilzlichen Mikroorganismen..

Der Tisch ist in Ordnung

Monozyten (die Norm bei Frauen nach Alter, eine Tabelle klinischer Indikatoren wird basierend auf den Ergebnissen einer diagnostischen Untersuchung des Körpers erstellt) sind Zellen der Leukozytengruppe, die in einem biochemischen Labor bestimmt werden. Für gesunde Kinder, Männer und Frauen, die nicht an Pathologien des hämatopoetischen Systems leiden, ist die normale Konzentration von Monozytenzellen wie folgt.

AlterDer Prozentsatz der Phagozyten in der Zellzusammensetzung des Blutes
Neugeborenes Baby 2 Wochen alt5 bis 15%
Kinder im Alter von 2 Wochen bis 1 Jahr4 bis 9%
Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren3 bis 10%
Kinder von 2 bis 15 Jahren3 bis 9%
Jungen und Mädchen über 15 Jahre3 bis 11%
Erwachsene Männer und Frauen4 bis 11%

Die Indikatoren für die Norm der Phagozyten im Blut von Männern und Frauen sind identisch. Mit der natürlichen Alterung des Körpers, dem Erwerb von Begleiterkrankungen, dem Missbrauch von schlechten Gewohnheiten und der Konzentration von monozytischen Zellen kann die Konzentration von Monozyten abnehmen oder zunehmen. Hauptsache, die Indikatoren des biochemischen Bluttests bleiben innerhalb der oben genannten Grenzen.

Symptome des Aufstiegs und Abfalls

Ein Anstieg des Phagozytenspiegels ist fast immer mit einer bestehenden Erkrankung der inneren Organe oder Weichteile verbunden.

In diesem Fall treten bei der Frau folgende Symptome auf:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur, die im Bereich von 37 bis 40 Grad Celsius gehalten werden kann;
  • starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber;
  • Schmerzen im Epigastrium, möglicherweise die Zugabe von Übelkeit und die Freisetzung von Erbrochenem;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit und Herzklopfen;
  • häufiger Harndrang;
  • vollständiger oder teilweiser Appetitverlust;
  • eine Störung des Darms ist möglich, die sich in Anfällen von flüssigem Durchfall äußert (dieses Symptom manifestiert sich im Falle einer infektiösen Invasion des Verdauungstrakts);
  • roter Ausschlag, Nesselsucht, Schwellung, die an verschiedenen Stellen des Körpers auftritt und auch von starkem Juckreiz begleitet wird;
  • Entzündung der Mundschleimhaut, Schwellung der Mandeln, Gingivitis.

Anzeichen eines Anstiegs des Monozytenspiegels können in anderen pathologischen Zuständen des Körpers ausgedrückt werden. Es hängt alles davon ab, welche Krankheit einen starken Anstieg der phagozytischen Aktivität des Immunsystems hervorrief.

Eine Abnahme der Monozytenkonzentration äußert sich am häufigsten in folgenden Symptomen:

  • die Tendenz des Körpers zu häufigen Erkältungen, Infektions-, Virus- und Pilzkrankheiten;
  • Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • ulzerative Läsionen der Hautoberfläche und die Entwicklung verschiedener Arten von Dermatitis;
  • Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes;
  • Dyspnoe;
  • Tachykardie sowie andere Anzeichen von Störungen der rhythmischen Aktivität des Herzens.

Wie im Fall einer Erhöhung des Monozytenspiegels weist auch eine Verringerung ihrer Konzentration auf das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Erkrankung des Körpers hin oder ist eine Folge eines starken Blutverlusts.

Gründe für Beförderung und Herabstufung

Monozyten (die Norm bei Frauen nach Alter, eine Tabelle mit klinischen Indikatoren wird basierend auf den Ergebnissen einer diagnostischen Untersuchung des Körpers erstellt) sind Blutzellen, die Teil des körpereigenen Immunsystems sind, und eine Erhöhung ihrer Konzentration weist auf das mögliche Vorhandensein der folgenden Krankheiten hin:

  • Infektion des Verdauungssystems mit Helminthen;
  • Invasion von bakteriellen, viralen und pilzlichen Mikroorganismen;
  • Tuberkulose des Lymphsystems oder des Lungengewebes;
  • Typhus-Fieber;
  • alle Arten von sexuell übertragbaren Krankheiten (der stärkste Anstieg der Monozytenaktivität wird bei einer Infektion mit Syphilis beobachtet);
  • Brucellose;
  • Lymphome der malignen Ätiologie;
  • monozytische Leukämie eines bestimmten Typs;
  • Schädigung des Blutes durch den Erreger der Malaria;
  • alle Arten von bösartigen Neubildungen, die in irgendeinem Körperteil lokalisiert sind;
  • Herpesvirus-Infektion, die in der chronischen Form des Verlaufs auftrat und dann in das Stadium der Exazerbation überging;
  • Endokarditis und Zerstörung des rheumatoiden Gewebes;
  • Hautschäden, die mit der parasitären Aktivität infektiöser Mikroorganismen, einer akuten allergischen Reaktion oder einer mechanischen Verletzung verbunden sind.

Während der Menstruation ist bei den meisten Frauen ein leichter Anstieg des Monozytenspiegels zulässig, der sich 2-3 Tage nach Ende der Menstruation wieder normalisiert. Eine solche Reaktion des Körpers ist keine Pathologie..

Eine Abnahme der Phagozytenkonzentration kann folgende Ursachen haben:

  • inneren Blutungen;
  • postoperative Periode der Geweberestauration;
  • schwere traumatische Hirnverletzung;
  • bösartige Neubildungen im Knochenmark;
  • Langzeittherapie mit Prednisolon, Zytostatika und Immunsuppressiva;
  • ein Zustand des Schocks;
  • längerer Aufenthalt unter Bedingungen psycho-emotionaler Überlastung und Stress;
  • postpartale Periode;
  • Vorhandensein einer aplastischen Anämie.

Eine Abnahme des Phagozytenspiegels ist nicht weniger ein alarmierendes Signal als eine Zunahme ihrer Anzahl. Die Gründe, die eine Änderung der Zellzusammensetzung des Blutes verursacht haben, sollten unter den Bedingungen eines biochemischen Labors ermittelt werden..

Indikationen für die Forschung

Monozyten (die Norm bei Frauen nach Alter, eine Tabelle mit klinischen Indikatoren wird basierend auf den Ergebnissen einer diagnostischen Untersuchung des Körpers erstellt) sind große Leukozyten, die eine Schlüsselrolle für das volle Funktionieren des Immunsystems spielen.

Direkte Indikationen zum Testen des Phagozytenspiegels sind die folgenden Symptome:

  • häufige und unvernünftige Darmerkrankungen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur ohne offensichtliche Anzeichen eines Entzündungsprozesses;
  • Tachykardie und Verletzung der rhythmischen Aktivität des Herzens;
  • Dyspnoe;
  • Schwindel und körperliche Schwäche;
  • schnelle Müdigkeit nach geringer Anstrengung;
  • infektiöse und entzündliche Hauterkrankungen;
  • chronische Erkrankungen des Nasopharynx, der oberen und unteren Atemwege;
  • eine allergische Reaktion, die in akuter oder chronischer Form abläuft.

Die Notwendigkeit einer Analyse des Phagozytenspiegels im Blutserum wird vom behandelnden Arzt bestimmt, der die Erstuntersuchung des Patienten durchführt.

Wie zu bestimmen

Der Monozytenspiegel wird durch einen Laborbluttest auf den Prozentsatz lebenswichtiger Zellen bestimmt. Kapillares und venöses Blut sind für die Diagnostik geeignet.

Gleichzeitig mit dem Phagozytenspiegel wird die Leukozytenkonzentration identifiziert. Eine vergleichende Analyse der qualitativen Blutindikatoren ermöglicht es, die Schwere des infektiösen und entzündlichen Prozesses festzustellen, der im weiblichen Körper fortschreitet.

Vorbereitung und Analyse

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt ausschließlich morgens zwischen 07:00 und 10:00 Uhr. Biologisches Material wird auf leeren Magen gespendet.

Zur Vorbereitung der Studie müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Trinken Sie keine alkoholischen Getränke (24 Stunden vor der Analyse).
  • Verhindern Sie am Tag vor dem Laborbesuch eine Überlastung des Körpers.
  • Vermeiden Sie 48 Stunden vor der Blutspende eine nervöse Überlastung.
  • Die letzte Mahlzeit sollte am Abend zuvor stattfinden.
  • Rauchen Sie am Tag des Tests nicht.

Es ist notwendig, im Voraus an der Blutspende zu sein, so dass innerhalb von 10-15 Minuten. Es war Zeit, sich auszuruhen. Vor der Studie dürfen nicht mehr als 250 ml gekochtes Wasser getrunken werden. Die Blutentnahme erfolgt unter sterilen Bedingungen in einem biochemischen Labor. Zur Analyse reichen 5 bis 10 ml biologisches Material aus. Die Ergebnisse der Studie können nach 2-3 Tagen in Händen erhalten werden.

Ergebnisse dekodieren

Monozyten (die Norm bei Frauen nach Alter, eine Tabelle klinischer Indikatoren wird basierend auf den Ergebnissen einer diagnostischen Untersuchung des Körpers erstellt) sind phagozytische Zellen des Immunsystems.

Um die Ergebnisse der Laborforschung unabhängig zu entschlüsseln, müssen die im medizinischen Bericht angezeigten Daten mit der physiologischen Norm verglichen werden. Eine Zunahme oder Abnahme der Zellkonzentration ist das erste Anzeichen einer möglichen Krankheit..

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Selbst bei einer geringfügigen Abweichung des Monozytenspiegels von den Normalwerten muss ein Hämatologe, Therapeut oder Spezialist für Infektionskrankheiten um Rat gefragt werden. Der Arzt wird eine erste Untersuchung des Patienten durchführen und auch eine detailliertere Untersuchung des Körpers vorschreiben.

Wie man zurückprallt

Die Wiederherstellung des normalen Monozytenspiegels ist nur möglich, wenn die Grunderkrankung behandelt wird. Abhängig von der Art der Grunderkrankung können die folgenden Mittel verwendet werden.

Medikamente

Für den Fall, dass ein Verstoß gegen die Norm der Monozyten bakterielle Infektionen verursacht, können Medikamente der folgenden Arten verwendet werden:

  • Erythromycin ist ein starkes antibakterielles Mittel, das für die dreimal tägliche Einnahme von 1-2 Tabletten 1 Stunde vor oder nach den Mahlzeiten verschrieben wird (der Therapieverlauf beträgt 5 bis 14 Tage und der Preis für das Medikament beträgt 75 Rubel).
  • Amoxil ist ein Antibiotikum der Penicillin-Reihe, das verschrieben wird, 500 mg 2-mal täglich für 5-7 Tage einzunehmen (die Kosten des Arzneimittels betragen 135 Rubel);
  • Biseptol ist ein antibakterielles und entzündungshemmendes Mittel, das für die meisten Infektionskrankheiten verschrieben wird, die einen Anstieg des Monozytenspiegels verursachen (2 Tabletten werden zweimal täglich mit einer Therapie von bis zu 2 Wochen eingenommen, und der Preis des Arzneimittels beträgt 175 Rubel).
  • Amoxiclav-kviktab - ein Medikament mit einem Wirkstoff in Form von Amoxicillin. Es wird zur zweimal täglichen Einnahme von 1 Tablette mit einer Behandlungsdauer von bis zu 14 Tagen verschrieben (die Kosten für das Medikament betragen 250 Rubel)..

Die Einnahme der oben genannten Medikamente ist nur nach Anweisung des behandelnden Arztes möglich, wenn ein Stamm eines infektiösen Mikroorganismus festgestellt wird, der einen Entzündungsprozess mit einem Anstieg des Phagozytenspiegels hervorruft.

Traditionelle Methoden

Volksheilmittel werden nicht verwendet, um den Monozytenspiegel im Blutserum zu senken oder zu erhöhen, da sie die Funktionalität des Knochenmarks nicht beeinträchtigen oder den akuten Infektions- und Entzündungsprozess nicht unterdrücken können.

Andere Methoden

In Kombination mit einer medikamentösen Therapie der Grunderkrankung, die einen Anstieg der Phagozytenaktivität hervorruft, wird empfohlen, die folgenden Methoden zur Stärkung des Immunsystems anzuwenden:

  • lange Spaziergänge an der frischen Luft;
  • mit kaltem Wasser übergießen;
  • den Körper mit einem feuchten Handtuch abwischen;
  • Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen (alle 6 Monate);
  • vorbeugende Spa-Behandlung von chronischen Krankheiten.

Die oben genannten Methoden sind verstärkend und können nicht als eigenständige Therapiemethode verwendet werden..

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen durch zu hohe oder zu niedrige Monozytenwerte hängen davon ab, welche Krankheiten die Veränderung der Zellzusammensetzung des Blutes verursacht haben.

Im Allgemeinen sind folgende Konsequenzen möglich:

  • eine kritische Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems;
  • Tuberkulose der Lunge, der Knochen, der Lymphknoten;
  • Entwicklung verschiedener Arten von Anämien;
  • Funktionsstörung des Knochenmarks;
  • der Beginn des Todes, wenn die Pathologie mit dem Vorhandensein bösartiger Neoplasien verbunden ist.

Die Norm der Monozyten im Körper bei Frauen wird durch Untersuchung des Blutes in einem biochemischen Labor bestimmt. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird eine detaillierte Tabelle der Konzentration lebenswichtiger Zellen erstellt, wobei das Alter des Patienten und Begleiterkrankungen des Körpers berücksichtigt werden.

Monozyten selbst sind ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Immunsystems, üben eine bakterizide Funktion aus, verhindern infektiöse und parasitäre Invasionen und sind an der Unterdrückung des Entzündungsprozesses beteiligt.

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

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5 Kommentare

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