Eosinophile

Eosinophile sind gebildete Blutzellen, die zusammen mit Neutrophilen und Basophilen zur Leukozytenkategorie gehören. Sie haben ihren Namen von der Tatsache, dass sie den Eosin-Farbstoff absorbieren können. Ihre Konzentration wird während einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung festgestellt.

Ein solches Element der biologischen Hauptflüssigkeit hat seine eigenen Normen, die sich je nach Alterskategorie einer Person etwas unterscheiden. Fast immer sind Schwankungen nach oben oder unten auf den Verlauf des einen oder anderen pathologischen Prozesses zurückzuführen.

Jede der Störungen weist keine spezifischen klinischen Manifestationen auf - die Symptomatik umfasst nur die Manifestationen der zugrunde liegenden Störung. Daraus folgt, dass eine Person nicht in der Lage sein wird, eine Zunahme oder Abnahme der Rate von Eosinophilen unabhängig zu bestimmen.

Verstöße können nur mit Hilfe einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt werden. Es kann jedoch eine instrumentelle Untersuchung erforderlich sein, um die Ursache von Problemen mit akzeptablen Werten herauszufinden..

Eosinophile, die Norm wird erst wiederhergestellt, wenn die Behandlung des provozierenden pathologischen Zustands beginnt. Die Therapie kann sowohl konservativ als auch chirurgisch durchgeführt werden.

allgemeine Eigenschaften

Eosinophile sind ein Subtyp weißer Blutkörperchen, die im menschlichen Blut vorkommen und vom Knochenmark produziert werden.

Die spezifischen Merkmale solcher Substanzen sind:

  • das Vorhandensein eines Kerns, der in 2 Anteile unterteilt ist;
  • die Fähigkeit, unter dem Einfluss von Eosin rot zu färben;
  • die Fähigkeit, über die Gefäßwand hinauszugehen, in die Brennpunkte des Entzündungsprozesses oder an Stellen einzudringen und sich dort anzusammeln, wo die Integrität des Gewebes beeinträchtigt ist;
  • etwa eine Stunde lang im menschlichen Blut vorhanden sein, danach werden sie zu Geweben transportiert.

Für Eosinophile ist auch eine Reifung im Knochenmark innerhalb von 3-4 Tagen charakteristisch, wonach sie in den peripheren Blutkreislauf freigesetzt werden..

Vom Blutkreislauf wandern sie zu den perivaskulären Geweben, insbesondere zu:

  • Lunge;
  • Hautbedeckung;
  • Magen-Darmtrakt.

In solchen Läsionen können sie bis zu 2 Wochen bleiben..

Die Hauptfunktion solcher Substanzen ist die Absorption und Auflösung von Fremdproteinen..

Sie haben jedoch auch Fähigkeiten wie:

  • Erhöhte Empfindlichkeit von Rezeptoren gegenüber Immunglobulinen der Klasse E Vor diesem Hintergrund wird die antiparasitäre Immunität aktiviert und die Zerstörung der Zellmembranen, die den Erreger umgeben, durchgeführt.
  • Akkumulation und Stimulierung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren.
  • Bindung von Entzündungsmediatoren wie Histamin.
  • Absorption kleiner Partikel durch Umhüllen und Einziehen. Aus diesem Grund werden Eosinophile sehr oft als Mikrophagen bezeichnet..

Es ist bemerkenswert, dass bei der mikroskopischen Untersuchung ihre spezifische Form aufgedeckt wird - äußerlich ähneln sie kleinen Amöben.

Da Eosinophile im Blut eines Kindes oder Erwachsenen Teil von Leukozyten sind, haben sie den gleichen Index und werden während einer allgemeinen Blutuntersuchung als WBC bezeichnet.

In den allermeisten Fällen kommen Eosinophile bei Allergien vor, können aber auch als Marker wirken:

  • infektiöse Prozesse;
  • verschiedene Neoplasien;
  • Entzündung des Gewebes des einen oder anderen inneren Organs;
  • parasitäre Invasion.

Indikatoren der Norm

Bei der Untersuchung der wichtigsten biologischen Flüssigkeit einer Person müssen Hämatologen solche Komponenten berücksichtigen und berechnen. In der Struktur der Leukozyten haben sie eine extrem niedrige Konzentration - 0,5-5%.

Die Norm im Blut kann sich je nach Alter geringfügig unterscheiden, hängt jedoch in keiner Weise vom Geschlecht ab.

Akzeptable Indikatoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Von 16 Tagen bis 1 Jahr

Die Rate für Frauen und Männer beträgt 1-5%. Akzeptable Indikatoren in absoluten Zahlen sind 120-350 Zellen pro Mikroliter Blut. Höhere Werte werden als Eosinophilie bezeichnet, und niedrigere Werte werden als Eosinopenie bezeichnet..

Abweichungen von der Norm

Wie oben erwähnt, variiert die Rate von Eosinophilen im Blut bei Kindern oder Erwachsenen vor dem Hintergrund des Einflusses pathologischer Ursachen.

Zum Beispiel kann eine Erhöhung des Gehalts an solchen Substanzen zu Folgendem führen:

  • Drogenunverträglichkeit;
  • Quinckes Ödem;
  • Nesselsucht;
  • Heuschnupfen;
  • allergischer Schnupfen;
  • Ekzeme und Dermatitis;
  • Pemphigus und andere allergische Hauterkrankungen;
  • helminthischer und parasitärer Befall;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Fasziitis;
  • Periarthritis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • eine breite Palette von Autoimmunerkrankungen;
  • Tuberkulose und Syphilis;
  • akuter oder chronischer Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • Asthma und Sarkoidose;
  • Alveolitis fibrosierender Natur des Verlaufs;
  • eosinophile Pleuritis;
  • Leffler-Syndrom;
  • Histiozytose und andere Pathologien aus der Lunge;
  • bösartige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Onkopathologie.

Erhöhte Eosinophile bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren können ausgelöst werden durch:

  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Rh-Konflikt mit der Mutter;
  • Pemphigus;
  • Staphylokokkeninfektion;
  • eosinophile Kolitis;
  • Serumkrankheit;
  • atopische Dermatitis;
  • Scharlach;
  • Bronchialasthma;
  • Windpocken;
  • allergischer Schnupfen;
  • Helminthiasis.

Die Erhöhung der Konzentration kann auch beeinflusst werden durch:

  • die Einführung von Antibiotika;
  • Versagen des Immunsystems;
  • der Menstruationsfluss bei Frauen;
  • Nachtzeit.

Es ist erwähnenswert, dass Eosinophilie 3 Schweregrade haben kann:

  • Licht - die Konzentration steigt auf 10%;
  • mäßig - das Niveau beträgt 15%;
  • schwer oder schwer - Indikatoren über 15%.

Wenn die Eosinophilen abs (absoluter Gehalt) abgenommen haben oder gleich 0 sind, können die Gründe dafür folgende sein:

  • schwere Infektionskrankheiten, die durch eitrige Prozesse verbunden waren;
  • Pankreatitis;
  • entzündliche Läsion des Anhangs;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen;
  • Cholelithiasis;
  • Pathologien, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern;
  • das Anfangsstadium der Entwicklung eines Myokardinfarkts;
  • schmerzhafter oder ansteckender Schock;
  • Urolithiasis;
  • Funktionsstörung der Nebennieren;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Leukämie;

Es kann auch durch chronische Müdigkeit und Stresssituationen beeinflusst werden..

Diagnose

Die Rate der Eosinophilen im Blut von Frauen, Männern und Kindern oder ihre Abweichungen werden nur während einer allgemeinen klinischen Studie der wichtigsten biologischen Flüssigkeit einer Person ermittelt. Oft wird für eine solche Untersuchung Material aus einem Finger verwendet, es kann jedoch auch venöses Blut verwendet werden..

Damit der Hämatologe den tatsächlichen Gehalt solcher Substanzen nachweisen kann, muss der Patient bestimmte Regeln einhalten.

Vorbereitende Aktivitäten umfassen:

  • vollständige Verweigerung des Essens am Tag der Studie, genauer gesagt, mindestens 8 Stunden vor dem Besuch der Klinik (es darf nur gereinigtes Wasser ohne Gas getrunken werden);
  • Ausschluss der Einnahme von Medikamenten - Wenn dies nicht möglich ist, muss unbedingt ein Spezialist darüber informiert werden.
  • Am Tag vor der Labordiagnostik werden alkoholische Getränke, fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel von der Speisekarte gestrichen.
  • Am Tag der Studie minimieren sie die körperliche Aktivität.

Nur ein Hämatologe kann entschlüsseln, was die Blutuntersuchung auf Eosinophile gezeigt hat, der die erhaltenen Informationen an den behandelnden Arzt weiterleitet. Um den ursächlichen Faktor zu identifizieren, reicht ein solches Verfahren jedoch nicht aus, weshalb eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich ist..

Zunächst muss der Kliniker persönlich mehrere Aktivitäten durchführen:

  • Machen Sie sich mit der Krankengeschichte vertraut, um die zugrunde liegende Krankheit zu finden, die in akuter oder chronischer Form auftreten kann.
  • eine Lebensgeschichte sammeln und analysieren;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung des Patienten;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten oder seiner Eltern, um vollständige Informationen über das symptomatische Bild zu erhalten, die dem Arzt manchmal die zugrunde liegende Krankheit anzeigen können.

Darüber hinaus werden weitere allgemeine und detaillierte Labortests, eine breite Palette instrumenteller Verfahren und Konsultationen mit Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin vorgeschrieben.

Behandlung

Wenn Eosinophile bei einem Kind oder einem Erwachsenen von der Norm abweichen oder vollständig fehlen, ist es notwendig, den provozierenden Faktor so schnell wie möglich zu beseitigen. In diesem Fall kann die Behandlung konservativ oder operativ sein, hat jedoch häufig einen integrierten Ansatz.

Manchmal reicht es aus, um die Norm von Eosinophilen in einer Blutuntersuchung wiederherzustellen:

  • sich weigern, Medikamente einzunehmen oder durch Analoga zu ersetzen;
  • Kontakt mit dem Allergen ausschließen;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen.

Um Eosinophile zu normalisieren, kann Folgendes verwendet werden:

  • von einem Arzt verschriebene Arzneimittel;
  • Diät-Therapie;
  • traditionelle Medizin.

In jedem Fall wird die Behandlung individuell auf jede Person zugeschnitten..

Prävention und Prognose

Um zu verhindern, dass die Norm bei Kindern oder Erwachsenen verletzt wird, müssen Sie nur einige einfache Empfehlungen befolgen, darunter:

  • völlige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • vollständige und ausgewogene Ernährung;
  • Verhinderung des Eindringens giftiger Substanzen in den Körper;
  • Vermeidung des Einflusses von Stresssituationen und körperlicher Überlastung;
  • regelmäßige vollständige ärztliche Untersuchung.

Die Prognose hängt direkt von der Primärquelle ab, was dazu führte, dass Eosinophile zunahmen, abnahmen oder vollständig fehlten. Es sei daran erinnert, dass jede Grunderkrankung eine Reihe von Komplikationen hat..

Eosinophilie (erhöhte Eosinophile)

Allgemeine Information

Eosinophilie wird bei einem Patienten diagnostiziert, wenn in der Laboranalyse ein absoluter oder relativer Anstieg der Anzahl von Eosinophilen im Blut festgestellt wird. Die Eosinophilie wird bestimmt, wenn die Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut 500 / μl überschreitet. Dieser Zustand ist ein Marker für pathologische Veränderungen im Körper und charakteristisch für eine sehr große Anzahl von Krankheiten. Sehr oft wird ein ähnliches Phänomen bei einer parasitären Infektion sowie bei allergischen Manifestationen beobachtet..

Das hypereosinophile Syndrom ist ein Zustand, bei dem eine Eosinophilie des peripheren Blutes festgestellt wird und gleichzeitig eine Schädigung oder Funktionsstörung der Organsysteme festgestellt wird. Das hypereosinophile Syndrom ist durch Eosinophilie bei Menschen ohne parasitäre, allergische oder andere Ursachen für Eosinophilie gekennzeichnet.

Warum sich Eosinophilie manifestiert und wie zu handeln ist, wenn ein solcher Zustand diagnostiziert wurde, wird in diesem Artikel erörtert..

Pathogenese

Eosinophile sind Zellen im Körpergewebe. Eosinophilie (erhöhte Eosinophile) wird als Immunantwort charakterisiert. Der Grad der peripheren Blut-Eosinophilie kann jedoch das Risiko einer Organschädigung nicht immer genau vorhersagen. Wenn die Anzahl der Eosinophilen hoch ist, handelt es sich nicht immer um eine Schädigung des Zielorgans, und wenn ihre Anzahl gering ist, kann eine Schädigung nicht ausgeschlossen werden. Trotz der Tatsache, dass sich Eosinophilie bei vielen Krankheiten und Infektionen entwickelt, ist die Funktion von Eosinophilen nicht vollständig verstanden. Zytokine, die die Produktion von Eosinophilen stimulieren, werden hauptsächlich von Lymphozyten produziert. Ihre Produkte können bestimmte Infektionen oder allergische Manifestationen verursachen.

Bei parasitären Infektionen manifestiert sich Eosinophilie aufgrund der Stimulation durch T-Helfer. In der Regel wird eine solche Reaktion nach der Infiltration des Gewebes durch den Parasiten und dem Kontakt mit der immunologischen Effektorzelle festgestellt. Wenn der T-Helfer reagiert, wird Interleukin 4 (IL-4) produziert, was wiederum die IgE-Produktion und eine Erhöhung der Anzahl von Eosinophilen stimuliert. Es wird auch IL-5 produziert, das die aktive Produktion von Eosinophilen, deren Freisetzung aus dem Knochenmark und die Aktivierung stimuliert.

Eine Abnahme der Blut-Eosinophilen kann unter dem Einfluss von viralen und bakteriellen Infektionen, Fieber, auftreten.

Zielorgane von Eosinophilen - Lunge, Magen-Darm-Trakt, Haut. Mit einer erhöhten Anzahl dieser Zellen kann jedoch auch eine Schädigung des Herzens und des Nervensystems festgestellt werden..

Eosinophile

Wenn man über diesen Zustand spricht, ist es wichtig zu verstehen, was Eosinophile in einer Blutuntersuchung sind. Dies ist eine Art weißer Blutkörperchen, die Teil des menschlichen Immunsystems ist. Sie entwickeln sich aus denselben Zellen wie Monozyten-Makrophagen, Neutrophile und Basophile. Die folgenden Funktionen von Eosinophilen werden festgestellt: Schutz gegen die Auswirkungen intrazellulärer Bakterien, Schutz gegen parasitäre Infektionen, Modulation sofortiger Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn man darüber spricht, wofür diese Zellen "verantwortlich" sind, sollte beachtet werden, dass sie besonders wichtig für den Schutz vor parasitären Infektionen sind.

Eosinophile modulieren Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp durch Abbau oder Inaktivierung von Mediatoren, die Histamin, Leukotriene, Lysophospholipide und Heparin freisetzen. Im Blutkreislauf leben Eosinophile 6-12 Stunden, die meisten davon befinden sich im Gewebe des Körpers.

Die Rate der Eosinophilen

Der Prozentsatz an Eosinophilen im Blut beträgt nicht mehr als 5%. Die Tatsache, dass Eosinophile erhöht sind, wird jedoch nicht nur anhand des Prozentsatzes dieser Zellen bestimmt. Dies ist eine relative Zahl, die sich in Abhängigkeit von der Anzahl der Leukozyten, den relativen Prozentsätzen der Lymphozyten, Neutrophilen und anderen Indikatoren ändert..

Die Bezeichnung im Bluttest lautet EOS (Eosinophile). Der Gehalt dieser Zellen im Blut hängt weder vom Geschlecht noch vom Alter ab. Daher sollten diejenigen, die nach einer Tabelle mit den Normen für Eosinophile im Blut bei Frauen nach Alter suchen, berücksichtigen, dass sowohl bei Frauen als auch bei Männern die Norm prozentual 1-5% der Eosinophilen aus der Gesamtzahl der Leukozyten beträgt. Wenn wir Prozentsätze in absolute Zahlen umrechnen, sind 120-350 Eosinophile pro Milliliter Blut normal. Wenn der Prozentsatz der Eosinophilen im Blut erhöht oder viel niedriger als normal ist, sprechen wir über die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper.

Wenn wir über die Bestimmung dieser Indikatoren bei einem Kind unter 5 Jahren sprechen, kann sie 1-2% höher sein. Der Normalwert der Absolutwerte dieses Indikators für Kinder beträgt 0,07-0,65 x 10 ^ 9 / ml. Um jedoch zu verstehen, was dies bedeutet - Eosinophile sind über dem Normalwert - müssen beide Indikatoren berücksichtigt werden. Wenn also nur ihr relativer Gehalt zunimmt, kann dies auf eine Abnahme des Anteils anderer Komponenten der Leukozytenformel zurückzuführen sein. Absolute Indikatoren sind normal..

Wenn beide Indikatoren die Norm überschreiten, ist dies ein Hinweis auf einen echten Anstieg des Eosinophilenspiegels im Blut..

Wenn Eosinophile reduziert sind oder Eosinophile 0, kann dies auf eine schwere eitrige Infektion und eine Schwermetallvergiftung hinweisen. In diesem Fall werden weitere Untersuchungen zeigen, was dies bedeutet..

Im Gegensatz zu den Normen bei Erwachsenen sind bei einem Kind unter 5 Jahren 1-6% der Eosinophilen ein normaler Indikator. Bei einem Kind unter 2 Jahren sind Eosinophile von 1-7% die Norm. Höhere Ergebnisse weisen bereits auf bestimmte Abweichungen hin. Wenn die Analyse bei einem Erwachsenen oder einem Kind Eosinophile von 8% zeigt, deutet dies bereits auf eine Abweichung von der Norm hin. Wenn bei einem Kind oder Erwachsenen Eosinophile von 10% festgestellt werden, sprechen wir bereits von einer moderaten Eosinophilie.

Bei der Verarbeitung von Analysen mit erhöhten Eosinophilen ist es jedoch wichtig, auch die täglichen Schwankungen zu berücksichtigen. Morgens und abends steigt diese Zahl also an.

Einstufung

Abhängig von der Schwere des Prozesses wird die periphere Blut-Eosinophilie in die folgenden Typen unterteilt:

  • Licht (Anzeige 500-1500 eos / Mikroliter);
  • mittel (1500-5000 Eosen / Mikroliter);
  • schwer (mehr als 5000 Eosen / Mikroliter).

Abhängig von den Ursachen der Manifestation der Pathologie:

  • Primärklonale Proliferation von Eosinophilen, die bei hämatologischen Pathologien auftritt. Ein ähnliches Phänomen ist charakteristisch für Leukämie und myeloproliferative Erkrankungen..
  • Sekundär - hervorgerufen durch eine Reihe von nicht hämatologischen Störungen.
  • Idiopathisch - die Gründe für dieses Phänomen sind noch unbekannt.
  • Hypereosinophilie - ein Zustand, bei dem die Anzahl der Eosinophilen mehr als 1500 eos / Mikroliter beträgt.

Ursachen der Eosinophilie

Die Gründe für den Anstieg der Eosinophilen bei Erwachsenen und Kindern können mit einer Reihe von Krankheiten und Manifestationen verbunden sein. Insbesondere tritt Eosinophilie bei folgenden Krankheiten auf:

  • Asthma bronchiale, allergische Rhinitis - die Ursachen für Eosinophilie bei Kindern sind häufig mit allergischen Manifestationen verbunden. Eine Vielzahl von allergischen Reaktionen führt zu einem Anstieg der Eosinophilen. Eosinophile Pneumonie ist eine Erkrankung, bei der eine eosinophile Infiltration der Lunge auftritt. Es entwickelt sich als Reaktion des Körpers auf den Einfluss eines Allergens. Einige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind auch allergischer Natur - eosinophile Ösophagitis, eosinophile gastrointestinale Störungen. Bei solchen Manifestationen wird auch eine Eosinophilie festgestellt..
  • Myeloproliferative Störungen, neolastische Prozesse - in diesem Fall wird eine schwere Eosinophilie festgestellt (Rate ≥ 100.000 eos / Mikroliter). Dies wird bei akuter und chronischer eosinophiler Leukämie, Zelllymphom, akuter lymphoblastischer Leukämie, Tumorprozessen usw. beobachtet. Chronische myeloische Leukämie ist durch eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Basophilen gekennzeichnet (eosinophil-basophile Assoziation)..
  • Parasitäre Infektionen - Manchmal, wenn eine Person erhöhte Eosinophile im Blut hat, bedeutet dies, dass eine parasitäre Infektion aufgetreten ist. Oft ist die Ursache für einen Anstieg der Eosinophilen eine Infektion mit Helminthen. Eine Reihe von Parasiten kommt nur in bestimmten geografischen Gebieten vor. Der Grund für dieses Phänomen kann sein: Strongyloidose, Toxokariose, Nematodose, Trichinose usw. Manchmal ist es schwierig, die Frage zu beantworten, warum Eosinophile zunehmen, da diese infektiösen Prozesse asymptomatisch sind.
  • Nicht-helminthische Parasiten und andere Infektionen - Die Gründe für den Anstieg der Eosinophilen im Blut eines Kindes und eines Erwachsenen können mit einer Infektion mit Protozoenparasiten, Krätze-Milben und Pilzinfektionen verbunden sein.
  • Infektionskrankheiten - wie von Dr. Komarovsky und anderen Kinderärzten bestätigt, ist Eosinophilie bei Infektionskrankheiten möglich. Dies sind Scharlach, Windpocken, Masern, Tuberkulose und andere Lungenerkrankungen. Das Behandlungsschema für solche Krankheiten kann Polyoxidonium und andere Immunstimulanzien umfassen. Bei vielen bakteriellen und viralen Infektionen kann jedoch die Anzahl der acidophilen Granulozyten abnehmen. Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Eosinophilie und Toxoplasma, Tuberkulose, Bartonellose und Streptokokkeninfektion.
  • Retrovirale Infektionen - HIV.
  • Bei einigen Arzneimitteln können Arzneimittelreaktionen mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) auftreten. Diese Reaktion ist möglicherweise lebensbedrohlich.
  • Atopische Dermatitis.
  • Nebenniereninsuffizienz, insbesondere in akuter Form.
  • Bindegewebserkrankungen - eosinophile Granulomatose mit Polyvaskulitis, Wegener-Granulomatose, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw..
  • Andere Erkrankungen - Dermatitis herpetiformis, Reizung der Schleimhäute, Sarkoidose, Transplantatabstoßung.

Symptome

Wenn Eosinophile bei Erwachsenen oder Kindern erhöht sind, werden die Symptome dieser Erkrankung durch die Krankheit verursacht, was dazu führte, dass die Rate der Eosinophilen verletzt wurde.

  • Wenn die Ursachen der Eosinophilie mit allergischen und Hauterkrankungen verbunden sind, ist der Patient besorgt über Juckreiz, Rötung und trockene Haut. Nässen, Geschwüre und Blasenbildung sowie epidermales Peeling sind ebenfalls möglich..
  • Wenn Eosinophile im Blut eines Erwachsenen aufgrund von Autoimmunerkrankungen und reaktiven Erkrankungen erhöht sind, können Anämie, Fieber, Gewichtsverlust, Lungenfibrose, vergrößerte Milz und Leber, Gelenkschmerzen, Herzinsuffizienz und venöse Entzündungen auftreten.
  • Bei helminthischen Invasionen nehmen die Lymphknoten zu und schmerzen, Milz und Leber nehmen ebenfalls zu, es gibt Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung - Übelkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Schwäche.
  • Bei Lungeninfiltraten mit eosinophilem Syndrom wird ein ganzes Spektrum von Manifestationen festgestellt. Der Zustand ist durch Eosinophilie des peripheren Blutes gekennzeichnet. Bei eosinophiler Lungenentzündung werden Fieber, Husten, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Atemnot und Pleuraschmerzen festgestellt. Der Zustand kann sowohl akut als auch chronisch sein. In einem akuten Prozess entwickelt sich ein Atemversagen, das eine künstliche Beatmung erfordert.
  • Bei einer eosinophilen Reaktion auf Arzneimittel manifestieren sich wahrscheinlich verschiedene Syndrome. Dies kann cholestatischer Ikterus, Serumkrankheit, interstitielle Nephritis, immunoblastische Lymphadenopathie usw. sein. Reaktionen auf Arzneimittel bei Eosinophilie und systemischen Symptomen sind selten. In diesem Fall kann es zu Hautausschlag, atypischer Lymphozytose, Lymphadenopathie usw. kommen..

Analysen und Diagnosen

Da es eine sehr große Liste von Gründen gibt, warum eine Person eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen aufweist, muss der Arzt im Verlauf der Diagnose die Krankengeschichte im Detail untersuchen und den Patienten untersuchen. Zunächst führt der Arzt eine Umfrage durch und analysiert die Wahrscheinlichkeit der häufigsten Ursachen - allergische Reaktionen, neoplastische Komplikationen, Infektionskrankheiten. Der Spezialist sollte herausfinden, welche Medikamente die Person einnahm, ob sie systemische Symptome hatte.

Eine Blutuntersuchung auf Eosinophile wird im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung durchgeführt. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um den Zustand des Körpers genauer zu bestimmen.

Bei Bedarf wird ein eosinophiles kationisches Protein bestimmt - ein nicht-invasiver Marker für eine eosinophile Entzündung bei allergischen Erkrankungen und anderen Erkrankungen. Wenn man darüber spricht, was das eosinophile kationische Protein zeigt, sollte man bedenken, dass der ECP-Gehalt direkt proportional zur Anzahl der Eosinophilen ist.

Ein weiterer Indikator - das kationische Protein von Eosinophilen (ECP) ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad einer eosinophilen Entzündung zu bestimmen.

Wenn die Eosinophilie bestätigt wird, werden zusätzliche Studien durchgeführt:

  • Ein Nasentupfer für Eosinophile (Rhinocytogramm) wird durchgeführt, um die allergische Natur der Krankheit auszuschließen. Bei Verdacht auf allergische Rhinitis ist ein Nasentupfer ratsam.
  • Untersuchung des Kot auf das Vorhandensein von Eiern von Würmern und Parasiten. Möglicherweise ist ein erneuter Test sowie ein Test auf andere Parasiten erforderlich.
  • Andere Tests - um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, untersuchen sie das Herz-, Haut-, Nerven- und Atmungssystem. Urinanalyse, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Leberfunktionstests usw. können erforderlich sein.

Behandlung

Die Behandlung der Erkrankung erfolgt in Abhängigkeit von der diagnostizierten Krankheit. Wenn Eosinophilie durch Medikamente hervorgerufen wurde, müssen Sie die Einnahme abbrechen.

Eosinophile im Blut

Die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers wird durch das Blut sichergestellt, das durch die verzweigten Gefäße zirkuliert und die Gewebe und Organe des Körpers mit Sauerstoff versorgt. Ungefähr 44–45% seiner Zusammensetzung entfallen auf die sogenannten geformten Elemente - Blutplättchen, Erythrozyten und Leukozyten.

Wenn eine Person an einer Krankheit erkrankt, verschreiben Spezialisten unbedingt einen allgemeinen Bluttest, da jeder seiner Parameter wichtig ist, da er ein Indikator für den physiologischen Zustand des Patienten ist. Die wichtigste Rolle spielen alle Formen von Leukozyten, die den Körper vor fremden Antigenen schützen. Aber wofür sind Eosinophile (Granulozyten-Leukozyten) im Blut verantwortlich??

Was sind eosinophile Granulozyten?

Eosinophile sind eine Art weiße Blutkörperchen. Sie werden 3-4 Stunden lang im Knochenmark gebildet und nach vollständiger Reifung vom Blutstrom durch den Körper transportiert, der sich in die Struktur verschiedener Gewebe integriert. Wenn Bakterien, Helminthen, Viren oder Mikroben versuchen anzugreifen, wird die gebildete Schutzebene aktiviert - eosinophile Zellen folgen den feindlichen Formationen und verbrauchen beim Einfangen gefährliche Mikroorganismen mit amorphen Pseudopoden.

Granulozyten sind rosafarbene Blutelemente mit einem ungewöhnlichen Kern, der aus zwei großen Untereinheiten besteht, die durch eine kurze Brücke miteinander verbunden sind. Das Zytoplasma (die flüssige Komponente von Zellen) ist reich an kleinen Partikeln, deren Aggregat eine körnige Konsistenz bildet. Das Fehlen einer starren Hülle, ähnlich wie bei Zellulosewänden in Pflanzen, ermöglicht es Eosinophilen, schnell und einfach an ihren Bestimmungsort zu gelangen und schädliche Spurenelemente durch Phagozytose zu beseitigen.

Diagnoseanzeigen

Für die überwiegende Mehrheit der Patienten mit undefinierten Krankheiten wird eine Blutuntersuchung auf Eosinophile sowie auf andere Grundbestandteile empfohlen. Eine dringende Intervention ist jedoch erforderlich, wenn Ärzte die folgenden Anomalien vermuten:

  • Allergie;
  • Sepsis;
  • parasitäre Infektion;
  • Lymphom;
  • Bronchialasthma;
  • Tuberkulose;
  • Leukämie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • HIV (Immunschwächevirus);
  • Leberzirrhose;
  • Magnesiummangel.

Wie die Forschung gemacht wird

Um den Gehalt an Eosinophilen im Blut herauszufinden, reicht eine klinische Analyse völlig aus. Dem Ringfinger wird in der Regel eine Biomaterialprobe entnommen. Nach der Desinfektion wird das Pad mit einem automatischen Vertikutierer (Lanzette) durchbohrt, der den Zugang zu kleinen Gefäßen ermöglicht.

Sobald der erste Blutstropfen erscheint, zieht die Krankenschwester mit einer länglichen Glaskapillare Flüssigkeit ab und trägt dann ein Wattestäbchen auf die Einstichstelle auf. Bei der Durchführung der Diagnose ist darauf zu achten, dass der Arzt Einweghandschuhe trägt. Der Nachweis der Anzahl der Granulozyten im Labor dauert nicht länger als einen Tag.

Selbstdecodierende Indikatoren

Die in den Ergebnissen des CBC (General Blood Test) dargestellten Daten können von nahezu jeder Person entschlüsselt werden, da sich die zulässigen Grenzwerte für den Gehalt an Eosinophilen grundsätzlich nicht unterscheiden. Ein wichtiger Faktor beim Vergleich digitaler Bezeichnungen ist die Alterskategorie, zu der ein bestimmter Patient gehört..

Normale Parameter für Kinder

Bei der Berücksichtigung von Indikatoren für die Kindheit, die durch periodische Variabilität gekennzeichnet sind, sollte maximale Wachsamkeit gegeben werden:

AlterEosinophilenzahl (%)
Bis zu einem Tag0,5-6
2-15 Tage0,5-7
16 Tage - 1 Jahr1-5
2-5 Jahre0,5-6
6+1-5

Der Prozentsatz erreicht häufig 8-10%, wenn das Kind eine Infektionskrankheit hatte, sich aber noch im Stadium der Genesung befindet. Dies bedeutet, dass das Immunsystem die Erreger der Krankheit schnell angreift und so viele Schutzzellen wie möglich verwendet. Diese Situation kann bis zu 2-3 Wochen beobachtet werden..

Die Rate der Eosinophilen im Blut bei Frauen und Männern

Bei Erwachsenen ist die Granulozytenzahl stabil - sie variiert zwischen 1 und 5%. Während der Schwangerschaft bei werdenden Müttern ist der Eosinophilengehalt häufig auf 0,5 bis 0,6% reduziert. Dieses Phänomen ist mit der natürlichen Unterdrückung des weiblichen Immunsystems verbunden, die die Abstoßung des Embryos verhindert. Aus Sicherheitsgründen führen Spezialisten jedoch immer noch eine vollständige Diagnose durch, um versteckte Formen von Abweichungen nicht zu übersehen..

Was die Analyse zeigt

Abweichungen der Labortestergebnisse von der Norm können auf pathologische Phänomene hinweisen, auch wenn keine äußeren Symptome vorliegen. Im Folgenden werden die wahrscheinlichsten Ursachen für eine niedrige oder hohe Anzahl granularer Zellen erörtert..

Was sind die Ursachen für verringerte Eosinophile?

Ein geringer Prozentsatz von Granulozyten (weniger als 0,7%) oder gar kein Granulozyten (0%) wird beobachtet, wenn eine Person an folgenden Krankheiten leidet:

  • der erste Tag der Manifestation eines Myokardinfarkts;
  • Typhus-Fieber;
  • Vergiftung mit Schwermetallen wie Thallium, Cadmium, Arsen oder Quecksilber;
  • Sepsis;
  • Down-Syndrom;
  • Appendizitis;
  • Urolithiasis (Bildung von Steinen im Harntrakt);
  • starker Schmerzschock;
  • Pankreatitis;
  • akute Leukämie (körnige Zellen fehlen);
  • Diphtherie.

Bei Patienten, die operiert wurden, wurden mäßig verringerte Eosinophile beobachtet. Dieser Zustand ist auch typisch für Frühgeborene und Menschen mit CFS (chronisches Müdigkeitssyndrom)..

Warum Leukozyten erhöht sind?

Wenn die Analyseergebnisse viel eosinophiles kationisches Protein zeigen (mehr als 10-11%), besteht die Möglichkeit, Folgendes zu entwickeln:

  • Rhinitis (laufende Nase);
  • Asthma;
  • Windpocken;
  • Pleuritis;
  • Quinckes Ödem;
  • Ekzem;
  • Sarkoidose;
  • Nesselsucht;
  • Tuberkulose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Syphilis;
  • Bronchialasthma;
  • Lymphome;
  • Hyperthyreose (erhöhte Thyroxinspiegel, ein Schilddrüsenhormon);
  • Pemphigus;
  • Rheuma;
  • Chlamydien;
  • Gastritis;
  • VSD (vegetative Gefäßdystonie);
  • Heuschnupfen;
  • Ascariasis;
  • Vaskulitis.

Erhöhte Granulozyten begleiten die Bildung von Herden bösartiger Tumoren sowie von Metastasen. Wenn der Körper zuvor einer Unterkühlung ausgesetzt war, reagieren die Blutzellen auf ähnliche Weise. Weitere Informationen zu den Ursachen der Eosinophilie finden Sie in diesem Artikel..

Komplette Vorbereitung für den Eingriff

Sehr oft deuten die Ergebnisse der Labordiagnostik darauf hin, dass Eosinophile im Blut aufgrund der falschen Herangehensweise des Patienten an das bevorstehende Ereignis gesenkt oder umgekehrt erhöht werden. Die Vorbereitung erfordert einige Einschränkungen im üblichen Tagesablauf. Die folgenden Anweisungen sind von besonderer Bedeutung. Frauen sollten während des Menstruationszyklus kein Blut spenden. Es ist am besten, die hämatologische Untersuchung um einige Tage zu verschieben.

Ein regelmäßiger Aufenthalt in einem Zustand schwerer Depression und Müdigkeit wirkt sich sicherlich auf die Schlüsselindikatoren der Analyse aus. Daher wird empfohlen, dieses Problem vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sie müssen mindestens 1-2 Tage lang die gesteigerte körperliche Aktivität vergessen, wobei Sie ruhiges Gehen und ruhigen Zeitvertreib bevorzugen.

2-3 Tage vor dem Eingriff müssen Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Fett, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Süßwaren, Backwaren und Fast Food von der Diät ausgeschlossen werden. Alkohol und Kaffee sind ebenfalls verboten. Wenn regelmäßig Medikamente eingenommen werden, müssen Sie dies vorab mit einem Spezialisten besprechen, da viele Chemikalien die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen. KLA für Eosinophile wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Eosinophile im Blut: Was ist die Norm und was sind die Gründe für die Abweichungen

Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die ständig im Knochenmark produziert werden. Sie reifen 3-4 Tage, danach zirkulieren sie mehrere Stunden im Blut und wandern in das Gewebe der Lunge, der Haut und des Magen-Darm-Trakts..

Eine Änderung der Anzahl dieser Zellen wird als Verschiebung der Leukozytenformel bezeichnet und kann auf eine Reihe von Störungen im Körper hinweisen. Überlegen Sie, was Eosinophile in Blutuntersuchungen sind, warum sie höher oder niedriger als normal sein können, welche Krankheiten sie zeigen und was es für den Körper bedeutet, wenn sie erhöht oder verringert werden.

Normales Niveau bei Kindern und erwachsenen Männern und Frauen

Die Hauptfunktion von Eosinophilen besteht darin, fremde Proteine ​​zu zerstören, die in den Körper gelangen. Sie dringen in den Fokus des pathologischen Prozesses ein, aktivieren die Produktion von schützenden Antikörpern und binden und absorbieren auch parasitäre Zellen.

Die Raten solcher Partikel im Blut werden durch eine allgemeine Analyse bestimmt und hängen von der Tageszeit sowie dem Alter des Patienten ab. Morgens, abends und nachts kann sich ihre Zahl aufgrund von Veränderungen in der Arbeit der Nebennieren erhöhen..

Aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers kann der Eosinophilenspiegel im Blut von Kindern höher sein als bei Erwachsenen.

AlterEosinophile,%
2 Wochen nach der Geburt1-6
15 Tage - Jahr1-5
1,5-2 Jahre1-7
2-5 Jahre1-6
Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene1-5

Was bedeutet es, wenn der Indikator erhöht wird?

Eine Verschiebung der Leukozytenformel mit einem hohen Gehalt an Eosinophilen (Eosinophilie) weist darauf hin, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet.

Abhängig vom Grad der Zunahme dieses Zelltyps ist die Eosinophilie mild (eine Zunahme der Anzahl von nicht mehr als 10%), mäßig (10-15%) und schwer (mehr als 15%)..

Ein schwerer Grad wird als ziemlich gefährlicher Zustand für eine Person angesehen, da in diesem Fall häufig Läsionen innerer Organe aufgrund von Sauerstoffmangel in Geweben festgestellt werden.

Bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein Anstieg der Eosinophilen im Blut kann an sich nicht von einer Schädigung des Herzens oder des Gefäßsystems sprechen, aber Pathologien, deren Symptom eine Zunahme der Anzahl dieser Leukozyten ist, können Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.

Tatsache ist, dass sich anstelle ihrer Akkumulation im Laufe der Zeit entzündliche Veränderungen bilden, die Zellen und Gewebe zerstören. Beispielsweise können langfristige, schwere allergische Reaktionen und Asthma bronchiale eine eosinophile Myokarditis verursachen, eine seltene Myokarderkrankung, die sich durch die Exposition gegenüber eosinophilen Proteinen entwickelt.

Die Hauptgründe für den Anstieg

Überschüssige Eosinophile können verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Schädigung des Körpers durch Parasiten: Helmintheninvasionen, Giardiasis, Ascariasis, Toxoplasmose, Chlamydien;
  • akute allergische Reaktionen und Zustände (allergische Rhinitis, Urtikaria, Quincke-Ödem, Dermatitis verschiedener Ursachen);
  • Lungenerkrankungen: Asthma bronchiale, Sarkoidose, Pleuritis, fibrosierende Alveolitis;
  • Autoimmunerkrankungen, zu denen systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa gehören;
  • akute Infektionskrankheiten oder chronische Exazerbationen (Gonorrhoe, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose);
  • onkologische Erkrankungen, einschließlich bösartiger Bluttumoren - zum Beispiel Lymphogranulomatose;
  • Einnahme einiger Medikamente - Aspirin, Diphenhydramin, Papaverin, Aminophyllin, Sulfonamide, Medikamente gegen Tuberkulose, Penicillin-Antibiotika usw..

Reduzierter Inhalt in allgemeinen Analyseergebnissen

Eine Abnahme des Eosinophilenspiegels im Blut des Patienten (Eosinopenie) ist nicht weniger gefährlich als ihre Zunahme. Es zeigt auch das Vorhandensein einer Infektion, eines pathologischen Prozesses oder einer Gewebeschädigung im Körper an, wodurch Schutzzellen in den Fokus der Gefahr geraten und ihre Anzahl im Blut stark abfällt.

Was sagt es bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße?

Die häufigste Ursache für eine Abnahme der Blut-Eosinophilen bei Herzerkrankungen ist das Auftreten eines akuten Myokardinfarkts. Am ersten Tag kann die Anzahl der Eosinophilen abnehmen, bis sie vollständig verschwunden sind. Danach beginnt die Konzentration zuzunehmen, wenn sich der Herzmuskel regeneriert.

Was verursacht den Rückgang

In folgenden Fällen werden niedrige Eosinophilenraten beobachtet:

  • schwere eitrige Infektionen und Sepsis - in diesem Fall ist die Leukozytenform in Richtung der jungen Leukozytenformen verschoben;
  • in den ersten Stadien entzündlicher Prozesse und bei Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern: Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Verschlimmerung der Cholelithiasis;
  • schwere infektiöse und schmerzhafte Schocks, durch die Blutkörperchen zu schlammartigen Formationen zusammengeklebt werden, die sich in den Gefäßen ansiedeln;
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Arsen, Kupfer und anderen Schwermetallen;
  • chronischer emotionaler Stress;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leukämie, wenn die Konzentration von Eosinophilen auf Null fallen kann.
Eine Zunahme der Anzahl dieser Leukozyten im Blut nach einer Abnahme oder vollständigen Abwesenheit ist ein günstiges Prognosezeichen und zeigt den Beginn der Genesung des Patienten an..

Mengenänderung in der Kindheit

Hohe Eosinophile im Blut eines Kindes sind weit verbreitet. Bei Frühgeborenen wird dieser Zustand als eine Variante der Norm angesehen, und wenn das normale Körpergewicht erreicht ist, verschwindet er..

Ansonsten sind die häufigsten Ursachen für erhöhte Zellspiegel:

    Bei Neugeborenen und Säuglingen, die künstlich gefüttert werden, können Eosinophile normalerweise aufgrund einer negativen Reaktion auf Kuhmilch sowie einer Reihe von Arzneimitteln erhöht sein. Eosinophilie bei Säuglingen kann auch ein Zeichen für Rh-Konflikt, hämolytische Erkrankung, Staphylokokken-Sepsis oder Enterokolitis, Pemphigus und Erbkrankheiten wie familiäre Histiozytose sein.

  • In einem höheren Alter steigt die Anzahl der Schutzzellen im Blut von Kindern häufig mit atopischer Dermatitis und Nahrungsmittelallergien (dies fällt häufig mit der Einführung des ersten Ergänzungsfutters zusammen) sowie mit helminthischen Invasionen (Vorhandensein von Madenwürmern und Ascaris im Körper)..
  • Häufige Ursachen für dieses Phänomen bei Kindern sind parasitäre Erkrankungen (Toxokariose, Hakenwurmerkrankung), Scharlach, Windpocken und eosinophile Gastroenteritis, eine Krankheit, die für Patienten unter 20 Jahren charakteristisch ist..
  • Eosinophile bei Kindern sind bei Vorhandensein von viralen oder bakteriellen Infektionen im Körper und einer allgemeinen Abnahme der Immunität reduziert. Darüber hinaus kann es durch anhaltende körperliche Anstrengung, schwere psycho-emotionale Müdigkeit sowie Trauma, Verbrennungen oder Operationen verursacht werden.

    In jedem Fall ist eine Abnahme oder Zunahme des Eosinophilenspiegels im Blut keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für einen pathologischen Prozess im Körper. Um das Problem zu identifizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, muss der Patient eine Reihe zusätzlicher Studien durchlaufen und sich von Fachleuten beraten lassen.

    Bluttest auf Eosinophile: Indikationen, Dekodierung

    Eosinophile sind eine der Arten von Leukozyten-Blutzellen, die sehr wichtige Funktionen erfüllen: Sie bilden die Reaktion des Körpers auf allergische, parasitäre, infektiöse, autoimmune und onkologische Erkrankungen. Das Funktionsprinzip von Eosinophilen ist interessant: Eosinophile stammen aus dem Knochenmark und werden vom Blutkreislauf zu allen Geweben des Körpers transportiert. Dann absorbieren Eosinophile auf intrazellulärer Ebene ein Fremdprotein und wirken auf allergische oder entzündliche Mediatoren, wodurch die Reaktion des Körpers auf einen bestimmten Effekt entwickelt oder unterdrückt wird.

    Medizinische Blutuntersuchungen legen bestimmte Normen für den Gehalt an Eosinophilen im Blut einer gesunden Person fest. Abhängig von den im Körper ablaufenden Prozessen kann die Anzahl der Eosinophilen jedoch zunehmen oder abnehmen..

    Vorbereitung zur Analyse

    Im Vergleich zu anderen Arten von Labortests ist die Vorbereitung auf die Durchführung eines allgemeinen Bluttests für Eosinophile recht schonend. Erstens erfordert es keine signifikanten Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme: Es reicht aus, eine Stunde vor dem Eingriff nicht zu essen. Einige Tage vor dem Test müssen Sie aufhören, scharfe, süße, fettige und frittierte Lebensmittel sowie Alkohol zu essen. Wenn es Ihnen nicht gelungen ist, diese Empfehlung zu erfüllen, ist es besser, die Blutentnahme auf einen anderen Tag zu verschieben..

    Die Planung des Studientermins sollte berücksichtigt werden, wenn Sie einen Kurs mit antibakteriellen oder Chemotherapeutika einnehmen. In diesem Fall muss nach Abschluss des Kurses ein zweiwöchiges Intervall eingehalten werden. Aus ähnlichen Gründen ist nach Röntgenaufnahmen oder Physiotherapie eine eintägige Pause erforderlich.

    Es ist höchst unerwünscht, während der Menstruation oder in einem Zustand nervöser Anspannung eine Blutuntersuchung durchzuführen. In beiden Fällen kann sich die Zusammensetzung des Blutes aus physiologischen Gründen erheblich ändern, was die Ergebnisse der Studie unweigerlich auf unvorhersehbare Weise beeinflusst..

    Denken Sie bei der Vorbereitung einer allgemeinen Blutuntersuchung auf Eosinophile daran, dass die Zuverlässigkeit der Studie weitgehend von Ihrer Einhaltung der oben aufgeführten Empfehlungen abhängt..

    Decodierungsanalyse

    Die Bestimmung der Anzahl der Eosinophilen im Bluttest basiert auf der Analyse der Leukozytenformel. Hierzu wird das prozentuale Verhältnis der Anzahl einer einzelnen Leukozytenkomponente zu ihrer Gesamtzahl im Blut berechnet. Eosinophile machen ein bis fünf Prozent aus. Die Leukozytenformel ermöglicht eine detailliertere Analyse der immunologischen Reaktionen des Körpers. Ein sehr wichtiger Indikator ist weniger die Gesamtzahl der Leukozyten als vielmehr das Verhältnis ihrer Bestandteile. Selbst ein signifikanter Anstieg des Spiegels an Eosinophilen, Monozyten und Basophilen kann die Gesamtzahl der Leukozyten nicht verändern, signalisiert jedoch an sich die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Schädigung des Körpers.

    Die normale Menge an Eosinophilen im Blut eines gesunden Menschen beträgt 120-350 Einheiten pro Milliliter. Ein Zustand, bei dem in einem Bluttest ein Anstieg der Eosinophilen diagnostiziert wird, wird als Eosinophilie klassifiziert. Im Gegensatz dazu ist eine Abnahme des Eosinophilen-Spiegels charakteristisch für Eosinopenie..

    Erhöhte Werte (Eosinophilie)

    Eosinophile zerstören parasitäre Mikroorganismen durch Sekretion spezieller Enzyme. Ein Anstieg der Eosinophilen bei einer Blutuntersuchung deutet daher in der Regel auf die Mobilisierung der körpereigenen Schutzressourcen zur Bekämpfung außerirdischer Eindringlinge hin. Da es sich nicht um eine Krankheit im herkömmlichen Sinne handelt, tritt sie als eine Erkrankung auf, die mit infektiösen, allergischen oder Autoimmunerkrankungen einhergeht.

    • Wenn Eosinophilie durch allergische oder atopische Reaktionen verursacht wird, werden Krankheiten wie Asthma, atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergien und allergische Rhinitis diagnostiziert.
    • Wenn der Körper auf parasitäre Infektionen reagiert, sind Trichinose, Ascariasis, Bilharziose, Strongyloidiasis, Zystizerkose und dergleichen möglich.
    • Nichtparasitäre Erkrankungen, die mit einem Anstieg der Eosinophilen im Bluttest einhergehen, umfassen Brucellose, Scharlach, mikrobakterielle Läsionen, infektiöse Lymphazytose, Aspergillose, Kokzidioidomykose und Mononukleose.
    • Die Tumornatur der Eosinophilie weist auf das Vorhandensein einer Onkologie der Bauchspeicheldrüse, der Lunge, der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses sowie verschiedener Arten von Sarkomen und Lymphomen hin.
    • Bei Vorliegen von Symptomen einer Lungeninfiltration wird die Wahrscheinlichkeit eines Leffler-Syndroms, einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose, einer chronischen eosinophilen Pneumonie und des Churg-Strauss-Syndroms überprüft.
    • Hautkrankheiten vor dem Hintergrund einer Zunahme von Eosinophilen bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung können Symptome von Psoriasis, Herpetiformis und exfoliativer Dermatitis, Pemphigus sein.
    • Wenn Eosinophilie durch endokrine Störungen verursacht wird, ist eine Nebennierenunterfunktion sehr wahrscheinlich..
    • Im Autoimmunbereich hilft die Analyse der Anzahl der Eosinophilen, das angeborene Immunschwächesyndrom und Anzeichen einer Transplantatabstoßung zu identifizieren.
    • Bei Pathologien des Bindegewebes werden verschiedene Arten von Arthritis, Darmentzündungen, Sarkoidose und Sklerodermie diagnostiziert.
    • Ein Anstieg der Eosinophilen in einer Blutuntersuchung kann auch eine Manifestation von Leberzirrhose oder Strahlenkrankheit sein.

    Das Spektrum der von Eosinophilie abgedeckten Krankheiten ist sehr groß.

    Verminderte Werte (Eosinopenie)

    Eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen im Blut (Eosinopenie) spiegelt eine Schwächung der Immunität gegen äußere und innere Umwelteinflüsse wider. Dieser Zustand zeigt den Verlauf einer Reihe von Infektionskrankheiten an. Bei akuten Entzündungsprozessen kann die Anzahl der Eosinophilen auf Null fallen. In diesem Fall ist ein Zeichen für den Beginn der Wiederherstellung die schrittweise Wiederherstellung. Im Allgemeinen ist die Leukozytenformel sehr empfindlich gegenüber Veränderungen im Körperzustand, daher kann selbst banale körperliche Müdigkeit und Stress zu einer Verringerung der Anzahl von Eosinophilen im allgemeinen Bluttest führen. Die diagnostische Bedeutung der Eosinopenie besteht darin, Leptospirose, Typhus und rezidivierendes Fieber sowie pyogene Infektionen zu identifizieren. Darüber hinaus kann es ein Symptom für Akromegalie, Eklampsie und Schock sein. Beachten Sie, dass Substanzen wie Nikotinsäure, Glukokortikoide und Adrenalin niedrigere Eosinophilenwerte verursachen..

    Fassen wir zusammen. Wenn Ihr Körper regelmäßig allergische Reaktionen im gesamten Spektrum ihrer Manifestationen zeigt, hilft die Ursache dieser Erkrankung dabei, die Entschlüsselung des Bluttests für Eosinophile zu identifizieren. Wenn die Blutzusammensetzung nicht normal ist, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Blut wie von Ihren Ärzten verschrieben untersuchen lassen. Interpretieren Sie die Ergebnisse niemals selbst! Denken Sie daran, dass eine Abweichung des Eosinophilenspiegels im Blut an sich keine Krankheit ist, sondern nur auf mögliche Faktoren hinweist, die den Körper beeinflussen. Gute Besserung!

    Eosinophiler Bluttest

    Eosinophile sind Granulozyten, die zu einer großen Klasse weißer Blutkörperchen gehören. Sie werden wie viele andere Blutsubstanzen vom Knochenmark gebildet und zirkulieren 3-4 Stunden darin. Danach verlassen Eosinophile das Knochenmark, um "durch das Gewebe zu streuen", hauptsächlich durch das Gewebe des Gehäuses und der kommunalen Dienste, der Lunge und der Hautzellen. Dort bleiben Leukozyten meist bis zu 10-14 Tage. Eosinophile - der Hauptschutz gegen Helmintheninvasionen Die Hauptfunktion von Eosinophilen besteht im Kampf gegen Helminthen, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei ihren Larven. Wenn das Eosinophil mit der Larve kollidiert...

    b-hCG // Blut (Serum) / Zählung.500
    Freies b-hCG // Blut (Serum) / Zählung.1000
    Freies Östriol // Blut (Serum) / Zählung.600
    AFP // Blut (Serum) / Zählung.600
    Plazentawachstumsfaktor (PLGF) // Blut (Serum) / Anzahl.3000
    Blutchemie:
    Gesamtprotein // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Albumin // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Proteinfraktionen // Blut (Serum) / Anzahl400
    Kreatinin // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Harnstoff // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Harnsäure // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Gesamtbilirubin (TB) // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Direktes Bilirubin (DB) // Blut (Serum) / Zählung.250
    Gesamtcholesterin // Blut (Serum) / Anzahl.250
    HDL-Cholesterin // Blut (Serum) / Zählung.250
    LDL-Cholesterin // Blut (Serum) / Anzahl.300
    Triglyceride // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Alaninaminotransferase (ALT, GPT) // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Aspartataminotransferase (AST, GOT) // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Gamma-Glutamintransferase (GGT) // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Alkalische Phosphatase (ALCP) // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Säurephosphatase * // Blut (Serum) / Anzahl.300
    Laktatdehydrogenase (LDH) // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Alpha-Amylase // Blut (Serum) / Anzahl.300
    Kreatinkinase // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Kreatinkinase-MB * // Blut (Serum) / Anzahl.1500
    LDH 1. Fraktion (a-HBDH) // Blut (Serum) / Anzahl.300
    Lipase // Blut (Serum) / Zählung.300
    Cholinesterase * // Blut (Serum) / Anzahl.300
    Eisen // Blut (Serum) / Zählung.250
    Gesamteisenbindungskapazität im Serum (TIBC) // Blut (Serum) / Anzahl.300
    Vitamin B 12 (Cyanocobalamin) * // Blut (Serum) / Anzahl.900
    Folsäure * // Blut (Serum) / Anzahl.900
    Ferritin // Blut (Serum) / Zählung.800
    Transferrin * // Blut (Serum) / Zählung.600
    Calcium // Blut (Serum) / Zählung.250
    Phosphor // Blut (Serum) / Anzahl.250
    Magnesium // Blut (Serum) / Zählung.250
    Ca2 + / Na + / K + / Cl - // Blut (Serum) / Anzahl.600
    Glukose // Blut mit Natriumfluorid / col.250
    Rheumafaktor RF // Blut (Serum) / Zählung.400
    Antistreptolysin-0 Asl-0 // Blut (Serum) / Anzahl.400
    Glykosyliertes Hämoglobin (HB A1C) // Blut mit EDTA / Zählung.700
    Zink // Blut (Serum) / Zählung.300
    Fructosamin // Blut (Serum) / Zählung.1000
    Apolipoprotein AI (ApoAI) // Blut (Serum) / Anzahl.700
    Apolipoprotein B (ApoB) // Blut (Serum) / Anzahl.600
    Amylase Pankreas // Blut (Serum) / Anzahl.400
    Milchsäure (Laktat) * // Blut mit Natriumfluorid / col.800
    Ungesättigte Eisenbindungskapazität von Serum (NHSS) // Blut (Serum) / Anzahl.400
    Haptoglobin // Blut (Serum) / Zählung.1100
    Ceruloplasmin // Blut (Serum) / Zählung.900
    Alpha-2-Makroglobulin // Blut (Serum) / Anzahl.800
    Lipoprotein (a) // Blut (Serum) / Anzahl.2000
    C-reaktives Protein (hochempfindliche Methode) // Blut (Serum) / Anzahl.800
    VLDL - Cholesterin // Blut (Serum) / Zählung.250
    Ca2 + // Blut (Serum) / Anzahl.400
    Na + / K + / Cl - // Blut (Serum) / Anzahl.500
    Prothrombin + INR // Blut mit Natriumcitrat / col.300
    Fibrinogen // Blut mit Natriumcitrat / col.300
    Biochemische Analyse von Urin
    Kreatinin // Urin (täglich) / Zählung.250
    Harnstoff // Urin (täglich) / Zählung.250
    Harnsäure // Urin (täglich) / Zählung.250
    Phosphor // Urin (täglich) / Zählung.250
    Magnesium // Urin (täglich) / Zählung.250
    Glukose // Urin (täglich) / Zählung.250
    Calcium // Urin (täglich) / Zählung.250
    Alpha-Amylase // Urin (täglich) / Zählung.300
    Gesamtprotein // Urin (täglich) / Anzahl.250
    Na + / K + / Cl - // Urin (täglich) / Zählung.400
    Albumin (Mikroalbumin, mAlb) // Urin (täglich) / Zählung.500
    Desoxypyridinolin (DPID) // Urin / col.1900
    Glukose // Urin (Einzelportion) / Zählung.250
    Gesamtprotein // Urin (Einzelportion) / Anzahl.250
    Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) // Urin (Einzelportion) / Anzahl.900
    Stuhluntersuchung:
    Calprotectin // cal / col.4500
    Pankreas-Elastase -1 // Kot / Anzahl.2000
    ALLGEMEINE BLUTPRÜFUNGEN
    Blutgruppe + Rh-Faktor // Blut mit EDTA / Qualität.500
    Bestimmung von Antikörpern gegen Erythrozytenantigene (Titer) // Blut mit EDTA / p.col..900
    Allgemeiner Bluttest + ESR mit Leukozytenformel // Blut mit EDTA / Zählung.500
    Retikulozyten // Blut mit EDTA / Zählung.400
    Komplettes Blutbild + ESR (ohne Leukozytenzahl) // Blut mit EDTA / Zählung.500
    ESR // Blut mit EDTA / Zählung.500
    Komplettes Blutbild mit Leukozytenzahl (ohne ESR) // Blut mit EDTA / Zählung.550
    Komplettes Blutbild (ohne Leukozytenzahl und ohne ESR) // Blut mit EDTA / Zählung.500
    Phänotypisierung von Erythrozyten durch Antigene des Rh (C, E, c, e) - und Kell (K) -Systems // Blut mit EDTA / Qualität.1300
    Kell System Antigen (K) // Blut mit EDTA / Qualität.800
    Morphologie von Erythrozyten (Heinz-Körper, basophile Granularität) // Blut mit EDTA / Qualität.600
    Komplettes Blutbild + ESR mit einer Leukozytenformel // Blut (Kapillare) / Zählung.550
    Komplettes Blutbild + ESR (ohne Leukozytenformel) // Blut (Kapillare) / Bild.550
    ESR // Blut (Kapillare) / Zählung.300
    Komplettes Blutbild mit Leukozytenzahl (ohne ESR) // Blut (Kapillare) / Zählung.550
    Vollständiges Blutbild (ohne Leukozytenzahl und ohne ESR) // Blut (Kapillare) / Bild.500
    Retikulozyten // Blut (Kapillare) / Zählung.400
    Urinuntersuchung:
    Allgemeine Urinanalyse // Urin (Morgenteil) / Zählung.400
    2-Glas-Probe // Urin / Zählung.600
    3-Glas-Probe // Urin / Zählung.700
    Rebergas Test // Urin + Blut (Serum) / Zählung.400
    Urinanalyse nach Zimnitsky // Urin / Zählung.800
    Urinanalyse nach Nechiporenko // Urin / Zählung.500
    Stuhluntersuchung:
    Allgemeine Analyse von Kot // Kot / Qualität.500
    Kot für okkultes Blut (ohne Diät) // Kot / Qualität.600
    Analyse von Fäkalien auf Eier von Helminthen und Zysten von Protozoen // Kot / Qualität.400
    Schaben für Enterobiasis // Schaben von Perianalfalten / Qualität.400
    Biopsie / Analfissur1900
    Biopsie / Krampfadern1900
    Biopsie / Prostataadenom1900
    Biopsie des Gebärmutterhalses bei Dysplasie und Krebs1900
    Tumormarker:
    Gesamt-PSA // Blut (Serum) / Anzahl.600
    Gesamt-PSA / Free PSA. Berechnung des Verhältnisses. // Blut (Serum) / Zählung.900
    CEA (Cancer-Embryonic Antigen, CEA) // Blut (Serum) / Anzahl.600
    CA 15-3 (Krebsantigen 15-3, Krebsantigen 15-3) // Blut (Serum) / Anzahl.800
    CA 19-9 (Krebsantigen 19-9, Krebsantigen 19-9) // Blut (Serum) / Anzahl.800
    CA 125 (Krebsantigen 125, Krebsantigen 125) // Blut (Serum) / Anzahl.800
    UBC (Harnblasenkrebs) // Urin / col.2200
    Schilddrüsenpanel:
    T3 // Blut (Serum) / Zählung.500
    T4 // Blut (Serum) / Zählung.500
    T3 frei // Blut (Serum) / Zählung.500
    T4 frei // Blut (Serum) / Zählung.500
    TSH // Blut (Serum) / Zählung.500
    TG (Thyreoglobulin) // Blut (Serum) / Zählung.700
    T-Aufnahme (Test der absorbierten Schilddrüsenhormone) // Blut (Serum) / Zählung.800
    Hormone der Nebennierenrinde
    Cortisol // Blut (Serum) / Zählung.500
    Cortisol // Urin (täglich) / Zählung.800
    Antikörper gegen Thyreoglobulin // Blut (Serum) / Anzahl.600
    Antikörper gegen Thyroperoxidase // Blut (Serum) / Anzahl.600
    Antikörper gegen doppelsträngige DNA (a-dsDNA) // Blut (Serum) / Anzahl.900
    Antikörper gegen einzelsträngige DNA (a-ssDNA) // Blut (Serum) / Anzahl.900
    STH ** // Blut (Serum) / Zählung.800
    Somatomedin - C // Blut (Serum) / Anzahl.1500
    ACTH // Blut mit Aprotinin / Zählung.1200
    Anti-HIV 1,2 / Ag p24 // Blut (Serum) / Qualität.500
    Anti-HCV-IgM // Blut (Serum) / Qualität.500
    Anti-HCV (gesamt) // Blut (Serum) / Qualität.500
    Syphilis RPR // Blut (Serum) / Qualität.500
    Syphilis TPHA (RPGA) // Blut (Serum) / Qualität.500
    Syphilis TPHA (RPHA) // Blut (Serum) / p.col.500
    Anti-Helicobacter pylori IgA // Blut (Serum) / Qualität.600
    Anti-Helicobacter pylori IgG // Blut (Serum) / Anzahl.600
    Anti-Chlamydia trachomatis IgG // Blut (Serum) / p.col..600
    Anti-Chlamydia trachomatis IgA // Blut (Serum) / p.col..600
    Anti-Chlamydophila pneumoniae IgG // Blut (Serum) / Qualität.600
    Anti-Chlamydophila pneumoniae IgA // Blut (Serum) / Qualität.600
    Anti-Chlamydia trachomatis IgM // Blut (Serum) / Qualität.600
    Anti-Chlamydophila pneumoniae IgM // Blut (Serum) / Qualität.600
    Anti-Mycoplasma hominis IgG // Blut (Serum) / Qualität.400
    Anti-Mycoplasma hominis IgM // Blut (Serum) / Qualität.400
    Anti-Mycoplasma hominis IgA // Blut (Serum) / Qualität.600
    Anti-Mycoplasma pneumoniae IgG // Blut (Serum) / Anzahl.600
    Anti-Mycoplasma pneumoniae IgA // Blut (Serum) / Anzahl.600
    Anti-Mycoplasma pneumoniae IgM // Blut (Serum) / Qualität.600
    Anti-Ureaplasma urealyticum IgG // Blut (Serum) / Qualität.400
    Anti-Ureaplasma urealyticum IgA // Blut (Serum) / Qualität.400
    Anti-Ureaplasma urealyticum IgM // Blut (Serum) / Qualität.400
    Zytologische Diagnose von Hautläsionen // Abstrich; Hautkratzen /800
    Zytologische Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen900
    Zytologische Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems // Abstrich; punktieren1000
    Zytogenetische Untersuchung (Karyotyp) // Blut mit Heparin /-9000
    Chorionzytogenetische Studie bei sich nicht entwickelnder Schwangerschaft * // Chorionzotten /-18000
    • "Moskauer Doktor"
    • INN: 7713266359
    • Prüfpunkt: 771301001
    • OKPO: 53778165
    • OGRN: 1027700136760
    • LIC: LO-77-01-012765
    • "Chertanovo I"
    • INN: 7726023297
    • Getriebe: 772601001
    • OKPO: 0603290
    • OGRN: 1027739180490
    • LIC: LO-77-01-004101
    • "Protek"
    • INN: 7726076940
    • Getriebe: 772601001
    • OKPO: 16342412
    • OGRN: 1027739749036
    • LIC: LO-77-01-014453

    Eosinophile sind Granulozyten, die zu einer großen Klasse weißer Blutkörperchen gehören. Sie werden wie viele andere Blutsubstanzen vom Knochenmark gebildet und zirkulieren 3-4 Stunden darin. Danach verlassen Eosinophile das Knochenmark, um "durch das Gewebe zu streuen", hauptsächlich durch das Gewebe des Gehäuses und der kommunalen Dienste, der Lunge und der Hautzellen. Dort bleiben Leukozyten meist bis zu 10-14 Tage..

    Eosinophile sind der Hauptschutz gegen helminthische Invasionen

    Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist der Kampf gegen Helminthen, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei ihren Larven. Wenn das Eosinophil auf eine Wurmlarve oder ihren Erwachsenen trifft, stirbt es, sekretiert aber gleichzeitig ein Enzym, das den Parasiten abtötet. Daher tritt eine Krankheit namens Eosinophilie häufig bei helminthischen Invasionen auf (insbesondere bei Kindern) - sie ist durch einen Anstieg der Eosinophilen im Blut gekennzeichnet. Es kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden: Eosinophile sind erhöht - Sie müssen nach der Ursache suchen. Und im Allgemeinen, vielleicht ein wenig, werden wir im Folgenden die Gründe für die Abnahme sowie die Zunahme des Blutes dieser Blutzellen betrachten. Es ist auch ratsam, die Rate der Eosinophilen im Blut zu berücksichtigen..

    Wie hoch ist die Rate der Eosinophilen im Blut??

    Eosinophile lösen Fremdprotein mit ihren eigenen Enzymen auf. Die Rate der Eosinophilen liegt zwischen 1 und 5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Darüber hinaus hängt dieser Indikator praktisch nicht vom Alter ab. Zwar können Eosinophile bei Neugeborenen und Kindern im Alter von 2 Wochen, die sich einer Blutuntersuchung unterziehen, 6% erreichen. Ihre Konzentration im Alter von 1 bis 2 Jahren von 7% wird als Norm angesehen. Die Beurteilung der Dynamik von Eosinophilen im Blut hat einen prognostischen Wert. Daher wird zu Beginn des Entzündungsprozesses häufig eine Eosinopenie (eine Abnahme der Anzahl der Blutzellen, dh deren Gehalt liegt unter 1%) beobachtet, während die Eosinophilie normalerweise näher am Beginn der Genesung auftritt. Eine Reihe von Erkrankungen der entzündlichen Genese mit einem erhöhten IgE-Spiegel verursachen jedoch häufig eine anhaltende Eosinophilie, selbst nachdem sich der Patient erholt hat. Dies deutet darauf hin, dass in der bisher unvollendeten Immunantwort ein allergischer Faktor vorhanden ist. Gleichzeitig wird die Eosinopenie in der akuten Phase der Erkrankung als eher ungünstiger Faktor angesehen..

    Ursachen für erhöhte Eosinophile (Eosinophilie)

    Wie bereits oben erwähnt, sind Würmer normalerweise die Ursache für den Anstieg der Eosinophilen im Blut. Eosinophilie kann jedoch auch andere Ursachen haben. Unter ihnen:

    - Allergische Sensibilisierung (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis, Ekzeme, Pollinose, granulomatöse Vaskulitis);

    - Allergie gegen Medikamente (häufig verursachen die folgenden Medikamente Allergien - Aspirin, Chloramphenicol, Prednidazol, Euffilin, Medikamente gegen Tuberkulose, Penicilline, Sulfonamide, Carbamazepin, Tetracycline);

    - Hauterkrankungen (Dermatitis herpetiformis, Ekzeme);

    - Parasiten (dies können sowohl Helminthen als auch Protozoen sein, darunter Giardiasis, Opisthorchiasis, Toxocariasis, Strongyloidosis, Trichinosis, Ascariasis, Toxocariasis);

    - Die akute Phase von Infektionskrankheiten (Mononukleose, Windpocken, Tuberkulose, Scharlach, Gonorrhoe);

    - Tumoren sind bösartig (insbesondere mit Nekrose oder Metastasierung);

    - Blutkrankheiten, die durch die Proliferation von Körperzellen gekennzeichnet sind (Lymphom usw.).

    - Entzündung des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie);

    - Lungenerkrankung (pulmonale eosinophile Pneumonie, Sarkoidose);

    - Myokardinfarkt (dies ist ein ungünstiges Zeichen).

    Verminderte Eosinophilenwerte (oder Eosinopenie).

    Eine Abnahme der Eosinophilen im Blut zeigt an, dass die Immunität des Menschen begonnen hat, Krankheiten zu widerstehen, die sich verschlimmern. Besonders häufig wird eine Eosinopenie mit einigen infektiösen "Wunden" (Lungenentzündung, Ruhr, Peritonitis usw.) beobachtet, und während akuter entzündlicher Prozesse verschwindet eine der Leukozytenfraktionen für eine Weile vollständig. Ihr zukünftiges Auftreten ist jedoch mit einer raschen Genesung verbunden. Auch Eosinopenie tritt auf:

    - bei Zuständen, die mit einer Reizung der Nebennierenrinde verbunden sind;
    - bei der Behandlung mit Knochensteroiden;
    - infolge einer Reizung des empfindlichen Nervensystems (nach Stress usw.);
    - unter postoperativen Bedingungen;
    - mit dem Auftreten einer Vergiftung (sowohl endogener als auch exogener Ursprung).

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