Bluttest für Koagulogramm

11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 692

  • Was ist ein Koagulogramm??
  • Wann zu analysieren
  • Was ist die Vorbereitung
  • Blutentnahmeverfahren
  • Wo kann man Blut spenden und wann sind die Ergebnisse fertig??
  • Interpretation von Indikatoren
  • Merkmale eines Koagulogramms während der Schwangerschaft
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Blut ist das wichtigste flüssige Medium des Körpers, und die Lebensqualität und die menschliche Gesundheit hängen direkt von seinen Eigenschaften ab. Eine der wichtigen Eigenschaften von Blut ist die Fließfähigkeit, die die Fähigkeit sicherstellt, die Zellen mit Nährstoffen zu versorgen und am Prozess der Entfernung von Stoffwechselprodukten teilzunehmen.

Für den normalen Zustand des Blutes - seine Flüssigkeit ist für die Blutstillung verantwortlich - das Gerinnungssystem. Die Blutstillung hält den notwendigen Zustand aufrecht und verhindert sowohl lebensbedrohliche Blutungen als auch die Bildung von Blutgerinnseln. Um die Arbeit dieses Systems zu beurteilen, wird das Blut auf ein Koagulogramm oder, wie es auch als Hämostasiogramm bezeichnet wird, untersucht.

Was ist ein Koagulogramm??

Ein Koagulogramm ist eine umfassende Diagnose, die einzelne Indikatoren der Blutgerinnung untersucht. Der Name selbst leitet sich von zwei Wörtern ab - dem lateinischen Koagulat, was Falten bedeutet, und der griechischen Grammatik, die als Linie oder Bild übersetzt wird. Das heißt, basierend auf diesem Satz impliziert die Studie einen digitalen Ausdruck oder eine grafische Darstellung der Ergebnisse, die bei der Bewertung der Gerinnungsindikatoren erzielt wurden.

Und wenn wir die Diagnose im weiteren Sinne betrachten, stellt sich heraus, dass das gesamte hämostatische System. Die Untersuchung von venösem Blut mittels Koagulometrie (was in der Übersetzung die Messung der Gerinnbarkeit bedeutet) ermöglicht es, einen Rückschluss auf den Zustand und die Funktionsqualität der Komponenten der Hämostase zu ziehen. Dies umfasst Antikoagulans, Gerinnung und fibrinolytische Funktion.

Ein Bluttest für ein Koagulogramm wird durchgeführt, um die potenziellen Risiken einer Hypo- und Hyperkoagulation zu bewerten, die sich in einer Abnahme oder Zunahme der Gerinnung und damit der Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder Thrombosen äußern. Durch die korrekte und zeitnahe Dekodierung der Forschungsdaten kann der Arzt den aktuellen Zustand des Patienten beurteilen, das Ergebnis der Operation und die verschriebene Therapie vorhersagen und sich auf die Entbindung mit möglichen Komplikationen vorbereiten.

In einigen Fällen ist diese Analyse fast die einzige Garantie für den Patienten. Alle Parameter, die in einer umfassenden Blutuntersuchung für ein Koagulogramm enthalten sind, gelten als indikativ. Insgesamt gibt es 13 von ihnen, aber Abweichungen von den normalen Indikatoren können schwerwiegende Folgen für eine Person haben..

Wann zu analysieren

Es gibt viele Hinweise auf die Ernennung eines Hämostasiogramms, da Abweichungen in der Funktionsweise des Gerinnungssystems eine Vielzahl von Krankheiten mit sich bringen. Daher wird die Umfrage in folgenden Situationen empfohlen:

  • Beurteilung der Aktivität des Hämostase-Systems;
  • geplante Diagnostik vor der Operation;
  • Vorbereitung auf Selbstabgabe oder Kaiserschnitt;
  • Überwachung schwerer Gestosen mit Komplikationen;
  • Beobachtung bei oralen Kontrazeptiva, Anabolika, Glukokortikoidhormonen;
  • Kontrolle der Antikoagulationstherapie mit indirekten Arzneimitteln (Warfarin, Aspirin, Trental) und Heparintherapie (Clexan, Fraxiparin).

Außerdem ist die Technik notwendigerweise zur Erkennung von Krankheiten, als erstes Screening und als regelmäßige Kontrolle vorgeschrieben. Ein Hämostasiogramm wird verwendet, um Folgendes zu bestimmen oder zu bestätigen:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Gerinnung);
  • chronische Lebererkrankungen - Zirrhose und entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen - Hämophilie, Thrombozytopenie und Thrombozytopathie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Thrombose verschiedener Organe - Gefäße der unteren und oberen Extremitäten, Darm, Gehirn (Schlaganfall), Lungenthromboembolie (TE).

Was ist die Vorbereitung

Um Blut für die Gerinnung zu spenden, muss der Patient keine komplexen Aktionen ausführen. Es reicht aus, nur einige einfache Bedingungen zu erfüllen, wie z.

  • Kommen Sie mit leerem Magen zum Eingriff, da das Biomaterial ausschließlich auf leeren Magen eingenommen wird und es richtig ist, mindestens 12 Stunden lang nicht zu essen.
  • mindestens einen Tag vor der Studie würzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel sowie geräuchertes Fleisch, Marinaden und Alkohol von der Ernährung ausschließen;
  • Mindestens eine Stunde vor der Blutspende sollten Sie mit dem Rauchen aufhören.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da deren Wirkung die Hämostasiogrammparameter beeinflusst. Eine solche Widerrufsbelehrung muss natürlich mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. In der Tat kann in einigen Fällen ein Selbstentzug von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung zu einer wiederholten Thrombose führen..

Wenn der behandelnde Arzt die Unterbrechung der Arzneimittelaufnahme für ein oder zwei Tage vor dem Eingriff nicht zuließ, sollte dies dem Laborassistenten des Diagnoseraums vor der Blutentnahme mitgeteilt werden. Alle erforderlichen Informationen erhalten Sie im Voraus, indem Sie sich an die für die Untersuchung ausgewählte Klinik wenden. Die Rezeption informiert Sie ausführlich darüber, woher das Blut stammt, wie viel Zeit benötigt wird und beantwortet alle Fragen, die für den Patienten von Interesse sind.

Blutentnahmeverfahren

Der Algorithmus zum Einreichen eines Biomaterials zur Bestimmung der Gerinnungsindikatoren ähnelt in vielerlei Hinsicht einer typischen Blutentnahme, unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten von Standardverfahren. Die Grundregeln für die Blutentnahme bei einem Hämostasiogramm:

  • Die Blutentnahme erfolgt mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vakuumbiomaterial-Probenahmesystem "Vacutainer".
  • Für das Verfahren wird eine Nadel mit einem breiten Lumen verwendet, die es erlaubt, kein Tourniquet zu verwenden.
  • Die Punktion der Vene muss klar sein - ohne das nahe gelegene Gewebe zu beschädigen, da sich sonst ein erhöhter Gehalt an Gewebeprothrombin im Reagenzglas befindet, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.
  • Ein Laborassistent oder eine Krankenschwester sammelt 2 Reagenzgläser, sendet jedoch nur das zweite zur Forschung, das ein spezielles Gerinnungsmittel enthält - Natriumnitrat.

Wo kann man Blut spenden und wann sind die Ergebnisse fertig??

Es ist möglich, eine Blutdiagnose für ein Koagulogramm in jeder öffentlichen und privaten diagnostischen Einrichtung medizinischer Art durchzuführen, die über spezielle Geräte und die erforderlichen Reagenzien verfügt. Dieses Verfahren ist in Bezug auf die Interpretation eine ziemlich schwierige Studie, daher sollte die Dekodierung des Blutgerinnungstests von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden..

Die Kosten für die Diagnose hängen von der Anzahl der ermittelten Indikatoren ab. Die Laufzeit kann auch verlängert werden, da jeder Parameter eine Reihe chemischer Reaktionen erfordert. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse innerhalb von 1-2 Werktagen fertig. Darüber hinaus kann die Geschwindigkeit durch die Anwesenheit oder Abwesenheit von Reagenzien, die Arbeitsbelastung des Labors oder des Kuriers beeinflusst werden.

Interpretation von Indikatoren

Wie oben erwähnt, ist ein Hämostasiogramm eine sehr komplexe und informative Analyse, die ausschließlich von spezialisierten Spezialisten entschlüsselt wird. Manchmal kann der behandelnde Arzt mehrere Indikatoren für die Studie verschreiben, die in der Richtung angegeben werden, und in einigen Fällen werden alle Parameter des Koagulogramms untersucht. Dazu gehören die folgenden.

Prothrombinzeit (PT)

Der Wert gibt das Zeitintervall an, für das sich bei Zugabe von Thromboplastin und Calcium zum Plasma ein Thrombingerinnsel bildet. Der Parameter bestimmt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität der Faktoren, die in den allgemein akzeptierten Tabellen unter den Nummern 2, 5, 7, 10 aufgeführt sind.

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Der Indikator ist der Prothrombinkoeffizient, dh das Verhältnis des PT des Subjekts zum PT des Kontrollrohrs. Dieser Parameter wurde 1983 von der WHO - Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Aktivitäten der Laboratorien zu rationalisieren, da jeweils unterschiedliche Reagenzien, Thromboplastine, verwendet werden. Die Hauptaufgabe der INR besteht darin, den Zustand von Patienten zu kontrollieren, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Hauptgründe für das Wachstum von PV und INR sind:

  • Darmenteropathie, Dysbiose, begleitet von einem Mangel an Vitamin K;
  • Amyloidose ist eine systemische Erkrankung, die durch einen gestörten Proteinstoffwechsel gekennzeichnet ist.
  • genetisch bedingte Insuffizienz von 2, 5, 7, 10 Kohalationsfaktoren;
  • medikamentöse Therapie auf Cumarin-Basis (Merevan, Warfarin);
  • Lebererkrankungen - Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Abnahme der Konzentration oder Abwesenheit von Fibrinogen;
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung und nephrotisches Syndrom;
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.

Diese Koeffizienten werden reduziert um:

  • Aktivierung der Fibrinolysefunktion (Auflösung von Blutgerinnseln);
  • Thrombusbildung in Blutgefäßen und TE;
  • Zunahme der Arbeit um 7 Faktoren.

Aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT)

Dieser Wert wird auch als Cephalinkolin-Zeit bezeichnet und bestimmt die Effizienz der Funktion von Plasmafaktoren, wenn die Blutung aufhört. Mit anderen Worten, die APTT spiegelt die interne Arbeit der Blutstillung wider, dh die Geschwindigkeit der Bildung von Fibringerinnseln. Dies ist der genaueste und empfindlichste Koagulogrammwert.

Erstens können seine Parameter in Abhängigkeit von den in einer bestimmten Klinik verwendeten Reagenzienaktivatoren variieren. Eine Abnahme des Koeffizienten zeigt eine Zunahme der Gerinnbarkeit, eine Tendenz zur Thrombose an, und eine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Hämostasefunktion und die Möglichkeit von Blutungen an.

Die Gründe für das Wachstum von APTT sind:

  • schwere Lebererkrankungen - Fettinfiltration, Zirrhose;
  • angeborene Insuffizienz der Gerinnung 2, 5, 8, 9, 10, 11, 12 Faktoren;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten (Clexan usw.);
  • Autoimmunerkrankungen des systemischen Bindegewebes (SSTD) - systemischer Lupus erythematodes (SLE);
  • Überschuss an Fibrinolyseaktivität;
  • 2 und 3 Grad DIC-Syndrom.

Umgekehrt wird der APTT-Rückgang verursacht durch:

  • erhöhte Gerinnungskapazität;
  • 1 Stadium der disseminierten intravaskulären Koagulation;
  • Aufnahme von Gewebethromboplastin in die Blutprobe aufgrund einer unsachgemäßen Biomaterial-Probentechnik.

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (AVR)

Der Wert spiegelt die Zeit wider, die für das Auftreten von Fibrin in Plasma, das Calcium und Blutplättchen enthält, aufgewendet wurde, was die Qualität des Kontakts zwischen dem Plasma und den Komponenten der Hämostase anzeigt. Das ABP-Verhältnis kann abhängig von den verwendeten Reagenzien variieren.

Prothrombin-Index (PTI)

Der Parameter zeigt das Verhältnis der idealen PTT zum identischen Wert eines bestimmten Subjekts multipliziert mit 100% an. In jüngster Zeit weigern sich Experten in der Regel, diesen Wert zu bestimmen und durch INR zu ersetzen. IPR gleicht wie INR Unterschiede in den analytischen Reaktionen aus, die sich aus Unterschieden in den Reagenzien in Laboratorien ergeben. Änderungen an diesem Parameter ähneln in vielerlei Hinsicht INR, dh sie sind auf fast dieselben Aspekte zurückzuführen.

Thrombinzeit (TV)

Der Wert zeigt das Endstadium der Blutstillung - die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma unter Zugabe von Thrombin. Der Indikator ist zusammen mit APTT und PT einer der drei obligatorischen Faktoren für die Forschung und wird zur Überwachung der Heparintherapie und angeborener fibrinogener Anomalien verwendet.

Zu den Staaten, die das Fernsehen steigern, gehören:

  • das Fehlen von Fibrinogen oder dessen Abfall auf weniger als 0,5 g / l;
  • Einnahme von fibrinolytischen Medikamenten;
  • Autoimmunpathologien (mit der Produktion von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose;
  • akute Fibrinolyse, disseminierte intravaskuläre Koagulation.

Eine Abnahme des Indikators wird bei der Heparintherapie oder der Verwendung von IPF (Inhibitoren der Fibrinpolymerisation) sowie im 1. Stadium der Entwicklung des DIC-Syndroms beobachtet.

Fibrinogen

Dieser Indikator, bei dem es sich um eine Proteinverbindung handelt, bezieht sich auf 1 Gerinnungsfaktor. Es wird in der Leber synthetisiert und bei Exposition gegenüber 7 Faktoren (Kontakt oder Hageman) in unlösliches Fibrin umgewandelt. Das Auftreten von Fibrinogen ist charakteristisch für die akute Phase, wenn sein Spiegel während eines Traumas, einer Entzündung, einer Infektion und in Stresssituationen ansteigt..

Ein Anstieg der Fibrinogenkonzentration wird verursacht durch:

  • schwere entzündliche Prozesse - Peritonitis, Lungenentzündung, Pyelonephritis;
  • Myokardinfarkt, onkologische Neoplasien, insbesondere in der Lunge lokalisierte, Amyloidose;
  • Tragen eines Fötus und Komplikationen während der Schwangerschaft, Menstruation;
  • chirurgische Eingriffe durchgeführt, Krankheit verbrannt;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten sowie Östrogenen;
  • SZST - Sklerodermie, SLE, rheumatoide Arthritis;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Ein Rückgang der Fibrinogenwerte ist mit folgenden Bedingungen verbunden:

  • angeborene und erworbene Unzulänglichkeit;
  • DIC, Status nach schwerer Blutung;
  • Lebererkrankung aufgrund von Alkoholismus, Zirrhose;
  • Aplasie des roten Knochenmarks, Leukämie;
  • malignes Neoplasma der Prostata;
  • ein Überschuss an Heparin - bezieht sich auf akute Zustände, und Protamin, das ein Gegenmittel gegen Fibrin ist, wird für seine Therapie verwendet;
  • Einnahme von Anabolika, Barbituraten, Valproinsäure, Androgenen, Fischöl (IPF).

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMK)

RFMK ist ein Zwischenergebnis der Auflösung eines Fibringerinnsels, das während der Fibrinolyse gebildet wird. Sie werden schnell aus dem Plasma eliminiert, so dass dieser Parameter ziemlich schwer zu untersuchen ist. Ihre wichtigste Bedeutung für die Diagnose ist die Früherkennung von DIC. Der Indikator steigt:

  • mit Thrombose unterschiedlicher Lokalisation - tiefe Venen der Arme oder Beine, TE der Lungenarterie;
  • akute und chronische Formen des Nierenversagens;
  • Komplikationen der Schwangerschaft - Präeklampsie, Gestose;
  • SZST, Schock, Sepsis usw..

Antithrombin III

Diese Blutkomponente gehört zu Antikoagulanzien physiologischen Ursprungs. Es ist ein Glykoprotein, das Thrombin und 9, 10, 12 Gerinnungsfaktoren hemmt. Es wird in Hepatozyten (Leberzellen) gebildet. Dieser Koeffizient kann bei schweren entzündlichen Erkrankungen - Pyelonephritis, Lungenentzündung, Peritonitis, Therapie mit Glukokortikoidmedikamenten oder anabolen Steroiden, akuter Schädigung des Leberparenchyms (z. B. Hepatitis), Vitamin-K-Mangel - zunehmen.

Die Abnahme der Werte wird festgestellt aufgrund:

  • chronische pathologische Prozesse der Leber, die sich im Zusammenhang mit Alkoholismus entwickelt haben (Zirrhose usw.);
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung, ischämische Herzkrankheit, Thrombose und TE, Sepsis;
  • angeborener oder erworbener Mangel;
  • Heparin- und IPF-Therapie.

Auch bei schwangeren Frauen im 3. Trimester wird eine Abnahme dieses Parameters beobachtet..

Merkmale eines Koagulogramms während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper mehrere Veränderungen auf, die alle Systeme betreffen und die Blutstillung nicht ausschließen. Solche Veränderungen sind auf den hormonellen Anstieg und die Bildung des zweiten Kreislaufs zurückzuführen. Wenn eine Frau schwanger wird, steigt ihre Aktivität von 7, 8, 10 Gerinnungsfaktoren und insbesondere von Fibrinogen stark an.

Es kommt zu einer Ablagerung von Fibrinelementen an den Gefäßwänden von Uterus und Plazenta. Die Fibrinolyse wird unterdrückt. Somit ist der weibliche Körper versichert, falls Uterusblutungen auftreten und die Gefahr einer spontanen Abtreibung besteht. Diese Veränderungen zielen darauf ab, eine Plazentaunterbrechung und die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern, die den Uterus und insbesondere den Fötus versorgen..

Bei der pathologischen Schwangerschaft - Früh- und Spätschwangerschaft - können sich Funktionsstörungen der Blutstillung entwickeln. Dies äußert sich in einer Zunahme der Aktivität der Fibrinolyse oder in einer Abnahme der Lebensdauer von Blutplättchen. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig Untersuchungen wie einem allgemeinen (klinischen) biochemischen Bluttest oder einem Koagulogramm unterzogen wurde und daher keine qualifizierte Unterstützung erhielt, ist das Risiko, ein DIC-Syndrom zu entwickeln, sehr hoch.

Diese Pathologie verläuft in drei Phasen, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Hyperkoagulation - die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel im Blut einer Frau, die die Durchblutung zwischen Mutter und Fötus beeinträchtigen. Hypokoagulation - In diesem Stadium sind die Gerinnungsfaktoren erschöpft und die Gerinnsel werden abgebaut. Koagulation - Mangel an Gerinnungsfunktion, die Uterusblutungen verursacht, Risiken für das Leben der Mutter mit sich bringt und das Kind in einer solchen Situation am häufigsten stirbt.

Koagulogramm

Ein Koagulogramm (syn.hemostasiogram) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Koagulation der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers stattfindet. Tatsächlich zeigt eine solche Analyse den genauen Zeitpunkt der Blutgerinnung an. Ein solcher Test ist wichtig für die Bestimmung des Gesundheitszustands des Menschen und für die Verletzung der Blutgerinnung.

Eine solche Untersuchung des Blutes zeigt verschiedene Faktoren des hämatopoetischen Systems, die von der Norm nach oben oder unten abweichen können. In jedem Fall sind die Gründe unterschiedlich, aber sie haben fast immer eine pathologische Grundlage..

Abweichungen von normalen Werten haben keine eigenen klinischen Manifestationen, weshalb eine Person nicht unabhängig herausfinden kann, dass sie einen gestörten Blutgerinnungsprozess hat. Die Symptome umfassen nur Anzeichen einer provokativen Krankheit.

Ein Blutgerinnungstest beinhaltet die Untersuchung von biologischem Material aus einer Vene. Die Entnahme von Flüssigkeit selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, und die Entschlüsselung der Ergebnisse, an der der Hämatologe beteiligt ist, dauert nur wenige Tage.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Patient sich im Voraus darauf vorbereiten muss, dass der Kliniker die genauesten Informationen erhält. Es gibt nur wenige vorbereitende Maßnahmen, die ein Koagulogramm erfordert, und alle sind einfach.

Das Wesen und die Indikationen des Koagulogramms

Ein Blutgerinnungsdiagramm ist eine spezifische Analyse, die den Zeitpunkt seiner Gerinnung anzeigt. Ein solcher Prozess weist an sich auf die Möglichkeit hin, den menschlichen Körper vor Blutungen zu schützen..

Die Koagulation erfolgt dank der speziellen Zellen der biologischen Hauptflüssigkeit, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Es sind diese geformten Elemente, die zur Wunde rasen und ein Blutgerinnsel bilden. In einigen Situationen können sie sich jedoch feindselig verhalten, insbesondere bilden sie unnötig Blutgerinnsel. Diese Störung wird Thrombose genannt..

Eine solche Analyse spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Koagulogramm-Indikatoren ermöglichen die Vorhersage von:

  • das Ergebnis der Operation;
  • die Fähigkeit, Blutungen zu stoppen;
  • Ende der Arbeit.

Das Blutgerinnungssystem oder die Blutstillung wird durch das Nerven- und Hormonsystem beeinflusst. Damit das Blut alle notwendigen Funktionen vollständig erfüllen kann, muss es eine normale Fließfähigkeit aufweisen, die auch als rheologische Eigenschaften bezeichnet wird..

Das Koagulogramm kann normalerweise verringert oder erhöht werden:

  • Im ersten Fall sprechen Ärzte über Hypokoagulation, die zu einem starken Blutverlust führen kann, der das Leben von Menschen bedroht.
  • In der zweiten Situation entwickelt sich eine Hyperkoagulation, gegen die sich Blutgerinnsel bilden, die die Lumen lebenswichtiger Gefäße blockieren. Infolgedessen kann eine Person einen Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickeln..

Die Hauptkomponenten der Blutstillung sind:

  • Blutplättchen;
  • in der Gefäßwand enthaltene Endothelzellen;
  • Plasmafaktoren.

Ein Merkmal der Gerinnungskomponenten ist, dass fast alle von ihnen in der Leber sowie unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Ein ähnlicher Prozess wird auch durch fibrinolytische und gerinnungshemmende Systeme gesteuert, deren Hauptfunktion darin besteht, die spontane Thrombusbildung zu verhindern.

Alle Indikatoren, aus denen das Koagulogramm besteht, sind ungefähre Angaben. Für eine vollständige Beurteilung der Blutstillung müssen alle Gerinnungsfaktoren untersucht werden. Es gibt ungefähr 30 von ihnen, aber jedes zu brechen ist ein Problem.

Eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm hat folgende Indikationen:

  • Beurteilung des allgemeinen Zustands des Blutstillungssystems - dies bedeutet, dass eine solche Laborstudie zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt werden muss;
  • geplante Untersuchung vor medizinischer Intervention;
  • spontaner Wehenbeginn bei Frauen oder Kaiserschnitt;
  • schwerer Verlauf der Gestose beim Tragen eines Kindes;
  • Kontrolle der Behandlung, bei der Antikoagulanzien verschrieben wurden (zum Beispiel "Aspirin", "Trental" oder "Warfarin") oder von Heparin enthaltenden Arzneimitteln;
  • Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen, einschließlich Hämophilie, Thrombozytopathie, Thrombozytopenie und von Willebrand-Krankheit;
  • chronische Lebererkrankungen wie Zirrhose oder Hepatitis;
  • Identifizierung des DIC-Syndroms;
  • Krampfadern;
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Anabolika oder Glukokortikosteroiden;
  • der Verlauf akuter Entzündungsprozesse;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen, nämlich Thromboembolien der Lungenarterie, der Beingefäße, des Darms oder des ischämischen Schlaganfalls.

Koagulogrammindikatoren und -normen

Ein Blutgerinnungstest kann unter Verwendung verschiedener Techniken durchgeführt werden (zum Beispiel Lee-White, Mas-Magro). Normalerweise kann die ungefähre Blutgerinnungsrate zwischen 5-10 und 8-12 Minuten variieren. Die Dauer der Blutung hängt von der gewählten Technik ab:

  • Herzog - 2-4 Minuten;
  • laut Ivy - nicht mehr als 8 Minuten;
  • auf Shitikova - nicht mehr als 4 Minuten.

Die Bewertung der Konformität der Ergebnisse sollte sowohl für jeden Faktor einzeln als auch für ihre Kombination durchgeführt und mit allgemein anerkannten Standards verglichen werden. Somit hat das Koagulogramm die folgende Norm:

Was ist diese Blutgerinnungsanalyse, Transkription bei Erwachsenen und die Norm in der Tabelle

Im heutigen Bericht wird ein Koagulogramm betrachtet: Was für eine Art von Analyse, Norm, Dekodierung ist das? Der Einfachheit halber haben wir die Daten in Tabellen platziert.

Ein koagulogischer Bluttest ist eine umfassende Laboruntersuchung des Blutstillungszustands. Die Hauptfunktion der Blutstillung besteht darin, am Prozess der Blutstillung und der Verwendung von Blutgerinnseln teilzunehmen. Die Analyse ermöglicht die Diagnose von Fehlfunktionen der Blutgerinnungsmechanismen und ist auch vor jedem chirurgischen Eingriff und bei der Ermittlung der Ursachen für Fehlgeburten erforderlich.

Blutgerinnungsmechanismen

Eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen aktiviert den Start einer Sequenz biochemischer Reaktionen von Proteinfaktoren, die die Gerinnung während der Blutung sicherstellen. Das Endergebnis ist die Bildung eines Thrombus aus Fibrinfilamenten. Es gibt zwei Hauptwege, die zur Blutgerinnung führen:

  • intern - für seine Implementierung ist ein direkter Kontakt der Blutzellen und der subendothelialen Membran der Blutgefäße erforderlich;
  • extern - aktiviert durch Protein Antithrombin III, ausgeschieden von geschädigten Geweben und Blutgefäßen.

Jeder der Mechanismen ist einzeln unwirksam, bildet jedoch eine enge Beziehung und trägt letztendlich dazu bei, Blutungen zu stoppen. Die Verletzung der Kompensationsmechanismen des Blutstillungssystems ist einer der Gründe für die Entwicklung von Thrombosen oder Blutungen, die eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen darstellen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose des Zustands des Blutstillungssystems..

Koagulogramm - was ist diese Analyse?

Patienten stellen häufig die Frage: Was ist ein Blutgerinnungsbild, beispielsweise vor einer Operation oder während der Schwangerschaft, und warum ist es so wichtig, es einzunehmen??

Ein Koagulogramm ist eine medizinische Analyse zur Beurteilung des Zustands des Systems, das den Mechanismus für die Blutgerinnung startet und stoppt.

Die präoperative Untersuchung ist aufgrund des möglichen Blutungsrisikos während der Operation obligatorisch. Wenn Fehler im Blutstillungssystem festgestellt werden, kann dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verweigert werden, wenn das Blutungsrisiko zu groß ist. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, einen der Gerinnungsmechanismen zu implementieren, die Ursache für eine Fehlgeburt sein..

Die Wirksamkeit der Therapie bei jeder Pathologie, die das Blutstillungssystem betrifft, erfordert eine strenge Kontrolle und wird durch die betreffende Untersuchung realisiert. Positive Dynamik zeugt von der Richtigkeit der gewählten Taktik und einem günstigen Ergebnis. Mangelnde Verbesserung erfordert eine sofortige Korrektur des Behandlungsschemas durch einen Spezialisten.

Was ist in einem Blutgerinnungsprogramm enthalten?

Koagulogrammparameter: Prothrombinindex (PTI), international normalisiertes Verhältnis (INR), Fibrinogenprotein, Antithrombin (AT III), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Proteinfragment (D-Dimer).

PTI und INR

Mit zwei Parametern - PTI und INR - kann die normale Funktion des externen und allgemeinen Blutgerinnungswegs beurteilt werden. Bei einer Abnahme der Konzentration von Proteinfaktoren im Serum des untersuchten wird eine Abweichung der betrachteten Kriterien in größerer Richtung beobachtet.

Es wurde festgestellt, dass Prothrombin von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und Vitamin K für seine normale Funktion benötigt wird. Im Falle seiner Unterfunktion (Mangel) tritt ein Versagen bei der Bildung eines Thrombusgerinnsels auf. Diese Tatsache liegt der Therapie von Menschen mit einer Veranlagung für Thrombosen und CVS-Pathologien zugrunde. Die Essenz der Behandlung besteht darin, Medikamente zu verschreiben, die die normale Synthese des Vitamins stören. Beide betrachteten Kriterien werden angewendet, um den Grad der Wirksamkeit dieser Taktik zu bestimmen..

Formel zur Berechnung des Prothrombinindex:

PTI std. - die Zeit, die benötigt wird, um das Plasma in der Kontrollprobe nach Zugabe des Gerinnungsfaktors III zu gerinnen.

Das INR-Koagulogramm wird nach folgender Formel berechnet:

MIC (International Sensitivity Index) - Standardkoeffizient.

Es ist bekannt, dass die betrachteten Werte durch inverse Korrelation gekennzeichnet sind, dh je höher der Prothrombinzeitindex ist, desto niedriger ist der INR. Die Aussage gilt auch für die umgekehrte Beziehung.

Fibrinogen

Die Fibrinogen-Proteinsynthese wird in Hepatotozyten durchgeführt. Unter dem Einfluss biochemischer Reaktionen und spaltender Enzyme nimmt es eine aktive Form in Form eines Fibrinmonomers an, das Teil eines Thrombus ist. Der Proteinmangel kann auf zwei Gründe zurückzuführen sein: angeborene genetische Mutationen und deren übermäßige Erschöpfung für biochemische Reaktionen. Dieser Zustand ist durch übermäßige Blutungen und schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet..

Darüber hinaus wird bei Verletzung der Integrität des Gewebes infolge mechanischer Schäden oder entzündlicher Prozesse die Produktion von Fibrinogen signifikant erhöht. Die Messung der Proteinkonzentration ermöglicht die Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) und der Leber sowie die Bewertung des Risikos möglicher Komplikationen.

AT III

AT III ist einer der wichtigsten Faktoren, deren Hauptproduzenten Hepatozyten und Endothel sind, die den inneren Hohlraum der Gefäße auskleiden. Die Hauptfunktion besteht darin, Gerinnungsprozesse durch Hemmung der Funktion von Thrombin zu unterdrücken. Aufgrund des normalen Verhältnisses dieser beiden Proteine ​​wird eine Hämostasestabilität erreicht. Eine unzureichende Synthese von Antithrombin führt zu erhöhten Gerinnungsprozessen und einem kritischen Grad an Thrombose.

APTT in einem Koagulogramm ist ein Kriterium für die Beurteilung der normalen Implementierung des internen Pfades. Seine Dauer steht in direktem Verhältnis zur Konzentration von Kininogen (einem Vorläufer von Polypeptiden) und verschiedenen Proteinkoagulationsfaktoren.

Der APTT-Wert wird ermittelt, indem die Zeit gemessen wird, die zur Bildung eines vollwertigen Blutgerinnsels benötigt wird, wenn der Testprobe Reagenzien zugesetzt werden. Eine Abweichung des Kriteriums von der Norm zu einer größeren Seite führt zu einer Zunahme der Blutungshäufigkeit und zu einer kleineren - zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Darüber hinaus ist die isolierte Verwendung von APTT zulässig, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zuverlässig zu überwachen..

D-Dimer

Normalerweise sollte ein Thrombus im Laufe der Zeit zerstört werden. Durch Messung des D-Dimer-Werts kann die Effizienz und Vollständigkeit dieses Prozesses festgestellt werden. Bei unvollständiger Auflösung des Thrombus wird eine Erhöhung des Kriteriums festgestellt. Darüber hinaus ist es zulässig, ein D-Dimer zu verwenden, um die Wirksamkeit der Antikoagulanzienbehandlung zu überwachen..

Die Rate und Interpretation des Blutgerinnungsdiagramms bei Erwachsenen in der Tabelle

Alle Indikatoren des Koagulogramms (dh jedes Kriterium und jede Dekodierung) sind in der Tabelle dargestellt.

PTI,%

INR

Fibrinogen, g / l

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, μg FEU / ml

AlterNormalwerteGründe für den AnstiegGründe für ein Downgrade
Irgendein70 bis 125· Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom);
· Thrombose;
Erhöhte funktionelle Aktivität von Proconvertin.
· Fehlende Gerinnungsfaktoren;
· Produktion von mutierten Proteinen, die nicht an biochemischen Prozessen teilnehmen können;
· Unterfunktion von Vitamin K;
· Leukämie im akuten Stadium;
· Pathologie des Herzmuskels;
· Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs);
· Verstöße gegen die Gallenwege;
· Bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse;
Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung verhindern.
Bis zu 3 Tage1.1-1.37Ähnlich wie bei PTIÄhnlich wie bei PTI
Bis zu 1 Monat1-1.4
Bis zu 1 Jahr0,9-1,25
1-6 Jahre alt0,95-1,1
6-12 Jahre alt0,85-1,25
12-16 Jahre alt1-1.35
Über 16 Jahre alt0,85-1,3
Irgendein1,75 - 3,6· Akutes Stadium des Infektionsprozesses;
· Verstöße gegen die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers;
· Pathologie des Herzens;
· Onkopathologie;
· Maligne Läsion des Lymphgewebes;
· Nierenerkrankung;
· Chronische Virushepatitis;
Verletzung der Integrität von Geweben unbekannter Ätiologie.
· Angeborene Abwesenheit von Fibrinogenprotein;
DIC-Syndrom;
· Erbliche Hämophilie;
· Erkrankungen der Leber;
· Schwerer Grad an maligner Onkopathologie;
· Anämie;
· Umfangreiche Infektion des Körpers mit Bakterien;
· Mangel an Makro- und Mikroelementen infolge von Störungen im Verdauungsprozess;
Bluttransfusionsreaktion.
Bis zu 3 Tage57-90· Verstöße gegen die Produktion und den Abfluss von Galle;
· Unterfunktion von Vitamin K;
· Menstruationsperiode;
· Einnahme von Antikoagulanzien;
Chronischer Überschuss an Globulinen infolge einer Leberpathologie.
· Erblicher Defekt;
DIC-Syndrom;
· Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen;
· Erkrankungen der Leber;
· Herzinfarkt;
· Entzündliche Läsionen des Darmgewebes;
· Bösartige Tumore;
Orgelsepsis.
Bis zu 1 Monat60-85
Bis zu 1 Jahr70-135
1-6 Jahre alt100-135
6-12 Jahre alt95-135
12-16 Jahre alt95-125
Über 16 Jahre alt65-127
Irgendein20.8 - 37· Erblicher Defekt;
· Niedrige Konzentrationen von Vitamin K;
· Genetische Mutationen;
DIC-Syndrom;
Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
· Anämie;
Einnahme von Antikoagulanzien.
· Blutung vor der Probenahme von Biomaterial;
Onkologische Erkrankung.
Irgendein0 - 0,55· Thrombose;
DIC-Syndrom;
· Infektion des Körpers;
· Mechanische Verletzungen;
· Krebs.
- -

Wichtig: Bei der Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) sollte das Alter des Probanden berücksichtigt werden.

Eigenschaften:

Eine Überweisung für eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm kann von einem Therapeuten, Chirurgen, Gynäkologen oder Hepatologen verschrieben werden. Darüber hinaus wird jeweils ein bestimmter Kriteriensatz ausgewählt. Die ermittelten Indikatoren des Koagulogramms können von zwei bis zu einem vollständigen Komplex variieren, einschließlich aller 6 Kriterien. Die Indikatoren der erweiterten Analyse sind wichtig für eine umfassende umfassende Bewertung der Funktionsweise der Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen.

Es ist zu beachten, dass die Dekodierung von Blutgerinnungsbildern bei Erwachsenen ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Eine Selbstinterpretation zum Zweck der Auswahl einer Behandlung ist nicht akzeptabel. Dies kann zu einer Komplikation der Krankheit und zum Tod führen. Darüber hinaus reicht die fragliche Analyse nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es sollte in Kombination mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Abweichung von der Norm

Es ist zu beachten, dass eine geringfügige Abweichung von der Norm um Zehntel oder Hundertstel der Einheiten keine diagnostische Bedeutung hat. Dies ist auf tägliche Schwankungen aller Laborwerte einer Person sowie auf individuelle Merkmale zurückzuführen.

Signifikante Abweichungen von den Referenzwerten erhalten den Diagnosewert - um mehrere Einheiten oder mehr. Eine Verzehnfachung des Kriteriums weist auf ein schweres Stadium der Pathologie hin und erfordert eine sofortige Behandlung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist für alle Frauen eine detaillierte Analyse des Koagulogramms obligatorisch. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Verletzung der Mechanismen, die die Blutgerinnung gewährleisten, ohne klinische Anzeichen lange Zeit andauern kann..

Die Standardhäufigkeit der Untersuchung beträgt einmal pro Trimester. Wenn eine Frau jedoch Krampfadern, Nieren- oder Leberinsuffizienz oder chronische Autoimmunerkrankungen hat, steigt die Häufigkeit nach Ermessen des Arztes.

Normalwerte für schwangere Frauen

Bei der Dekodierung der Ergebnisse sollte die genaue Schwangerschaftswoche berücksichtigt werden, da sich die Indikatoren für jeden von ihnen unterscheiden..

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, μg FEU / ml

SchwangerschaftswocheReferenzwerte
Gleich wie bei nicht schwangeren Frauen: 70 bis 125
13-200,55-1,15
20-300,49-1,14
30-350,55-1,2
35-420,15-1,15

Fibrinogen, g / l

Bis zu 132.0-4.3
13-203-5.4
20-303-5.68
30-353-5.5
35-423.1-5.8
42-3,5-6,55
13-2075-110
20-3070-115
30-3575-115
35-4270-117
Gleich wie bei nicht schwangeren Frauen: 20,8 - 37
Bis zu 130-0,5
13-200,2-1,43
20-300,3-1,68
30-350,3-2,9
35-420,4-3,15

Wer braucht ein Koagulogramm?

Die Hauptindikationen für eine erweiterte Untersuchung für eine Person:

  • Verdacht auf disseminierte intravaskuläre Gerinnung;
  • die Operation;
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Hämatome unbekannter Ätiologie;
  • chronische Anämie;
  • reichliche und verlängerte Menstruation;
  • eine starke unerklärliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Thrombose;
  • eine Vorgeschichte von Verwandten von Blutstillungsstörungen;
  • Nachweis von Lupus-Antikörpern;
  • CVS-Erkrankungen mit begleitenden Pathologien;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburten (ständige Fehlgeburten).

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied?

Oft sind die Menschen besorgt über die Frage: Was sind die Analysen des Koagulogramms und des Hämostasiogramms und ob es Unterschiede zwischen ihnen gibt??

Ein Koagulogramm ist Teil eines Hämostasiogramms und ermöglicht es Ihnen, die korrekte Implementierung der Gerinnungsmechanismen direkt zu bewerten. Ein Hämostasiogramm ist wiederum eine erweiterte Diagnose, die die gesamte zelluläre Zusammensetzung des Blutes (Erythrozyten, Neutrophile) und die in der Hämostase enthaltenen Indikatoren (Hämatokrit, Thrombokrit) berücksichtigt..

Wie man für ein Koagulogramm getestet wird?

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden mit der genauen Implementierung der Analysemethode erzielt. Die richtige Vorbereitung für ein Blutgerinnungsbild ist ebenfalls wichtig..

Die häufigste Frage ist, ob ein Koagulogramm auf nüchternen Magen durchgeführt werden muss oder nicht. Ja, Biomaterial sollte ausschließlich auf leeren Magen eingenommen werden. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Der Prozess der Verdauung von Lebensmitteln ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, an dem alle biologischen Flüssigkeiten einer Person beteiligt sind. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu falschen Ergebnissen führen..

Die Vorbereitung auf die Untersuchung beinhaltet auch die Beseitigung von körperlichem und emotionalem Stress für eine Person mindestens 1 Stunde vor der Einnahme des Materials. Starker Stress verändert den Zustand des menschlichen Gewebes sowie die biochemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Und bevor Sie den Behandlungsraum betreten, wird empfohlen, mindestens 15 Minuten in freier Position im Labor zu sitzen und zu versuchen, sich so weit wie möglich zu beruhigen.

Die Einnahme von Antikoagulanzien verzerrt die Ergebnisse erheblich und führt zu einer vollständigen Unzuverlässigkeit. Daher müssen sie wie alle anderen Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Tagen ausgeschlossen werden. Im Falle einer Unmöglichkeit den Labormitarbeiter über alle eingenommenen Medikamente informieren.

Es ist verboten, 30 Minuten lang zu rauchen und an einem Tag Alkohol zu trinken. Ab dem Zeitpunkt der Bluttransfusion sollte mindestens 1 Monat vergehen, da dies den Wert von Fibrinogen und aPTT erheblich verzerren kann.

Was beeinflusst das Ergebnis??

Im Falle einer der folgenden Bedingungen für eine Schädigung des Biomaterials muss die Analyse abgebrochen werden, das Ergebnis wird als ungültig angesehen:

  • Verletzung des Temperaturregimes der Lagerung oder Entnahme von Biomaterial;
  • Hämolyse - Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Fetteinschlüssen im Serum;
  • Das Volumen der roten Blutkörperchen weicht kritisch von der Norm ab.
  • das Vorhandensein von gerinnungshemmenden Molekülen im Biomaterial infolge der Einnahme von Arzneimitteln.

Die erneute Probenahme von Biomaterial sollte unter Einhaltung aller Vorschriften erfolgen.

Wie viele Tage wird das Koagulogramm durchgeführt??

In einer staatlichen Poliklinik ist es möglich, eine Analyse mit einem Mindestsatz von Indikatoren zu bestehen. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Koagulogramm von PTI und INR. Die Ausführungsdauer beträgt höchstens 1 Tag, ausgenommen der Tag der Entnahme des Biomaterials.

Privatkliniken bieten sowohl eine eingeschränkte Version der Analyse (der Preis beginnt bei 200 Rubel) als auch eine erweiterte vollständige Version (ab 1500 Rubel). Der Begriff ähnelt dem der staatlichen Laboratorien.

Zusammenfassend sollte daher betont werden, dass:

  • Die rechtzeitige Erkennung von Blutstillungsstörungen kann das Risiko möglicher Blutungen oder übermäßiger Gerinnbarkeit erheblich verringern und die Bildung eines Blutgerinnsels gefährden.
  • Es ist wichtig, sich vor dem Einreichen des Biomaterials richtig vorzubereiten.
  • Diese Laborparameter reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen, da eine Abweichung von der Norm durch eine Reihe von pathologischen Zuständen verursacht werden kann. Die Definition der endgültigen Diagnose impliziert die Verwendung zusätzlicher Labor- und instrumenteller Diagnosemethoden.
  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand ein Fortbildungsprogramm unter dem zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Koagulogramm

Allgemeine Information

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass es am ratsamsten ist, die Behandlung eines Patienten mit der Sammlung von Anamnese zu beginnen, die nichts weiter als eine Sammlung von Informationen über den Zustand der menschlichen Gesundheit ist..

In der Regel beginnt jede ärztliche Untersuchung mit einer Befragung des Patienten selbst über frühere Krankheiten oder chirurgische Eingriffe, über allergische Reaktionen oder eine erbliche Veranlagung zu bestimmten Krankheiten usw..

Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests, die dazu beitragen, die Anamnese mit Informationen über die Entwicklung der Krankheit sowie Informationen zu ergänzen, die für die Auswahl einer Behandlungsmethode oder die weitere Diagnose erforderlich sind..

Koagulologische Studien (abgekürzt als Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborbluttests ein, die zur Vorbereitung der Operation durchgeführt werden müssen, beispielsweise während eines geplanten Kaiserschnitts oder während der Schwangerschaft.

Koagulogramm - was ist das??

Viele vergebliche Patienten beginnen sich Sorgen zu machen, wenn sie vom behandelnden Arzt solche Worte hören, die auf den ersten Blick ungewöhnlich sind, wie ein Koagulogramm oder auf andere Weise ein Hämostasiogramm. Was ist diese Koagulogrammanalyse und warum wird sie durchgeführt??

Zunächst ist anzumerken, dass dies eine in der modernen Medizin weit verbreitete Methode zur Untersuchung der Arbeit des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers ist, die für so wichtige lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist wie: Blutstillung bei Beschädigung von Blutgerinnseln oder Blutgefäßen sowie Aufrechterhaltung eines normalen flüssigen Blutzustands.

Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das Blutstillungssystem des Körpers funktioniert. Ein Blutkoagulogramm-Test hilft, eine so wichtige Funktion des Blutes wie die Fähigkeit zur Koagulation zu untersuchen, d.h. Blutgerinnselbildung.

Nachdem der behandelnde Arzt die Ergebnisse der Gerinnung erhalten hat, kann er das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen über die Blutgerinnung sind in Notsituationen von entscheidender Bedeutung, z. B. wenn eine Person verletzt ist, wenn Sekunden zählen und Blutungen so schnell wie möglich gestoppt werden müssen.

Daher lohnt es sich kaum, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis eines Hämostasiogramms nicht mit dem Vertrauen verglichen werden, dass der Patient gesund und munter sein wird..

Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein folgender Krankheiten bei einem Patienten:

  • Darmthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Gefäßthrombose und Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • chronische Zirrhose;
  • Gestose;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • hämorrhagische Erkrankungen wie Thrombozytopenie, Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate zur Vorbereitung auf elektive Operationen, z. B. einen Kaiserschnitt, sowie während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Blutstillung und vor einer unabhängigen Geburt zu beurteilen. Auf der Austauschkarte jeder arbeitenden Frau muss lediglich eine Blutuntersuchung wie ein Koagulogramm vorhanden sein.

Menschliches Blutstillungssystem

Nachdem festgestellt wurde, was dies ein Hämostasetest ist, lohnt es sich, ein Konzept wie die Blutgerinnung genauer zu verstehen. Vielleicht lohnt es sich, mit einer Definition zu beginnen. Das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen darin bestehen können, die Grundparameter des Blutes zu erhalten und Blutungen zu stoppen.

Nicht umsonst wird der menschliche Körper das gesamte Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das hämostatische System kann nur ein anschauliches Beispiel dafür sein, wie genial arrangiert Menschen sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die buchstäblich Wunder in unserem Körper wirken kann..

Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt auch unmerklich für eine Person Venen und Arterien während ihres gesamten Lebens wieder her, da es Blutgerinnsel oder dichte Gerinnsel bilden kann, d. H. rollen.

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:

  • Endotheliale Gefäßzellen (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die bei Bruch der Gefäßwände oder anderen Schäden solche biologisch aktiven Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid freisetzen können. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus..
  • Blutplättchen oder Blutplättchen, die sozusagen die Fähigkeit haben, aneinander zu "haften", um den primären hämostatischen Stopfen weiter zu bilden.
  • Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, die meisten sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das schließlich die Blutung stoppen sollte.

Zusammenfassend können wir die Frage, was ein Bluttest auf Blutstillung während der Schwangerschaft, zur Vorbereitung auf eine geplante Operation oder während der Diagnose zeigt, eindeutig beantworten. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung des Patienten ist. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte Blutungen stoppen, wenn sie auftreten?.

Entschlüsselung eines Blutgerinnungsdiagramms

Ein Bluttest für ein Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie korrekt lesen müssen, d. H. verstehen und analysieren, also entschlüsseln. Leider hat nicht jeder Arzt die Fähigkeit, die Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren..

Nach Durchführung von Labortests des Bluts des Patienten und Erhalt der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten und Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Koagulogrammrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies ist in erster Linie auf die Besonderheiten der Funktionsweise des Körpers von Menschen unterschiedlichen Geschlechts in verschiedenen Alterskategorien zurückzuführen..

Koagulogramm-Indikatoren

Betrachten Sie die Parameter des Blutgerinnungstests, nämlich die normalen Hämostasiogramm-Indikatoren. Dann werden wir uns näher mit jedem von ihnen befassen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.

Es ist anzumerken, dass in der folgenden Tabelle verschiedene Varianten normaler Indikatoren für solche Hämostasiogrammparameter wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit angegeben sind. Dies ist auf die unterschiedliche Interpretation der Norm für diese Parameter durch Spezialisten zurückzuführen, die sie untersuchen..

  • 8 bis 12 Minuten;
  • 5 bis 10 Minuten.
  • nicht mehr als 4 Minuten;
  • 2 bis 4 Minuten;
  • nicht mehr als 8 Minuten.
Indikatorname (abgekürzter Name)Standardwert des Indikators
Blutgerinnungszeit:

  • Norm für Messe und Margot;
  • Lee-White-Norm.
Blutungszeit:

  • die Norm nach Shitikova;
  • Herzog Norm;
  • Efeunorm.
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR oder INR)0,82-1,18
Thrombinzeit (TV)14-21 Sekunden
Prothrombin-Index (PTI)73-122%
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (AVR)81-127 Sekunden
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml *
Quincks Prothrombinzeit (PT)11-15 Sekunden
Antithrombin III (AT III)75,8-125,6%
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)22,5-35,5 Sekunden
Fibrinogen2,7-4,013 Gramm
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMK)0,355-0,479 EINHEIT *

* Internationale Einheit (IU) oder Aktionseinheit (U), d.h. Maß für die Dosis eines Stoffes basierend auf seiner biologischen Aktivität.

* Nanogramm pro Milliliter. Quelle: Wikipedia

Gerinnungszeit

Dieser Labortest des Bluts eines Patienten gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie lange es dauert, bis der Körper ein Blutgerinnsel bildet. Für diesen Parameter gibt es in der Analyse keine Abkürzung. Während der Forschung wird das dem Patienten aus der Vene entnommene biologische Material (Blut) in ein steriles und trockenes Reagenzglas gegeben, und dann wird die Zeit notiert und gewartet, bis sich ein sichtbares Blutgerinnsel bildet.

Wenn die Blutgerinnungszeit normal ist, kann der Arzt daraus schließen, dass das Blutstillungssystem ordnungsgemäß funktioniert, und einige pathologische Zustände ausschließen, z. B. Hämophilie oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung, bei denen sich überhaupt kein Blutgerinnsel bildet. Im Falle einer Abweichung von der Norm der Blutgerinnungszeit (Zunahme oder Abnahme der Indikatoren) sollten Sie die Gründe genauer verstehen.

Beispielsweise kann eine Verlängerung der Blutungszeit bei Hämophilie, systemischem Lupus erythematodes oder bei rheumatoider Arthritis sowie bei Peritonitis, bei chronischen Lebererkrankungen, bei Lungenentzündung und bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors beobachtet werden. Eine verkürzte Blutungszeit kann ein Signal für die Entwicklung eines anaphylaktischen oder hämorrhagischen Schocks sowie eines Myxödems sein..

Darüber hinaus können alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich dieses, während der Schwangerschaft von der Norm abweichen. In der Regel erfahren Frauen erst während der Schwangerschaft den Namen des Blutgerinnungstests, wenn ihnen zwingend viele Labortests zugewiesen werden, um die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes zu überwachen und unverzüglich zu beeinflussen.

Die Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau schnell auftreten, vergehen nicht, ohne Spuren für die Eigenschaften und Merkmale des Blutes zu hinterlassen. Es ist bemerkenswert, dass die Blutgerinnungszeit ab dem ersten Trimester allmählich abnimmt, und im dritten Trimester kann dieser Indikator stark von der Norm abweichen. Haben Sie jedoch keine Angst, da dies nur einer der Schutzmechanismen ist, die dazu beitragen, den weiblichen Körper auf die Geburt vorzubereiten und möglichen Blutverlust zu reduzieren..

Blutungszeit

Gemäß den Normen sollte die Blutungsdauer nicht weniger als einige Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion, der sogenannten primären Blutstillung, betragen. Um den Prozess abzuschließen, d.h. Die Bildung eines Blutgerinnsels sollte durchschnittlich maximal 10 Minuten dauern. Die Blutgerinnungszeit ist ein sehr wichtiger Indikator, der eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation spielt, beispielsweise während eines Kaiserschnitts.

Die Blutgerinnungsrate bei Frauen unterscheidet sich nicht von den für Erwachsene festgelegten Standards. Die Blutgerinnungsrate bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab. Im Durchschnitt sollte die Blutungsdauer 2 bis 4 Minuten nicht überschreiten, und innerhalb von 2 bis 5 Minuten sollte sich ein Blutgerinnsel bilden.

Die Blutungszeit kann verlängert werden mit:

  • Hämophilie;
  • Thrombozytopenie, d.h. mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut;
  • hämorrhagisches Fieber wie Ebola oder Krim-Kongo;
  • Leberschaden durch Alkohol (Vergiftung);
  • Thrombozytopathie;
  • Drogenüberdosis.

Wie man einen Blutgerinnungstest macht?

Damit der Arzt nach Labortests unverzerrte Informationen erhält, sollte er sich der Durchführung von Tests, einschließlich der Blutgerinnung, korrekt nähern. Das biologische Material wird morgens immer auf leeren Magen eingenommen. Es sei daran erinnert, dass seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden vergangen sein sollten..

Darüber hinaus lohnt es sich, am Vorabend der Studie auf alkoholische Getränke und Medikamente zu verzichten, da dies das Testergebnis beeinflussen kann. Wenn der Patient gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, sollte er nicht vergessen, den Arzt darüber zu informieren..

Prothrombin-Zeit

Was ist Prothrombinzeit? Dies ist einer der wichtigsten Laborindikatoren eines Koagulogramms, das von Ärzten zur Beurteilung des Blutstillungssystems des gesamten menschlichen Körpers sowie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verhinderung der Blutgerinnung verwendet wird..

PV spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation wider. Mit anderen Worten, der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels im Blut, wenn Thromboplastin und Calcium zugesetzt werden. Für diesen Parameter wird die abgekürzte Bezeichnung PV akzeptiert, manchmal wird HTP gefunden. Parameter des Blutgerinnungstests wie das International Normalized Ratio (INR) und der Prothrombinindex (PTI) werden aus der Prothrombinzeit abgeleitet, deren Rate je nach Alter und Geschlecht des Patienten unterschiedlich ist..

Beispielsweise beträgt die Norm für die Thrombinzeit bei Frauen und Männern 11 bis 15 Sekunden. Für Kinder wurden je nach Alter Standards festgelegt. Zum Beispiel für Neugeborene - 13-17 Sekunden oder 14-19 Sekunden für Frühgeborene. Für ein älteres Kind (ab 10 Jahren) beträgt die Norm 12-16 Sekunden und für ein jüngeres Kind 13-16 Sekunden.

Die Thrombinzeit liegt über dem Normalwert - was bedeutet das? Eine Abweichung von den für diesen Parameter des Koagulogramms festgelegten Standardindikatoren kann Folgendes bedeuten:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • niedrige Konzentration oder Mangel an Blutgerinnungsfaktoren 1,2,5,7 sowie 10;
  • Verletzung der normalen Leberfunktion, Leberversagen oder andere Erkrankungen dieses Organs;
  • Vorhandensein einer disseminierten intravaskulären Gerinnung.

Die Prothrombinzeit ist erhöht, was bedeutet das? In der Regel ist ein Überschuss des PV-Indikators mit der Einnahme von Arzneimitteln verbunden, die zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, d. H. Medikamente mit Antikoagulanzien wie Heparin, Coumadinilin oder Warfarin.

Internationales normalisiertes Verhältnis

Prothrombin-Verhältnis (abgekürzt PTI) oder INR in einer Blutuntersuchung, was ist das? Sie sollten mit einem kleinen Hintergrund beginnen. Ein solcher Parameter wie INR in einem Hämostasiogramm erschien 1983, als die Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) beschloss, die Arbeit der Forschungslabors zu rationalisieren und alle Indikatoren des Blutgerinnungstests für Ärzte auf der ganzen Welt auf ein einziges verständliches Muster zu bringen..

Zuvor konnte jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwenden, was die endgültigen Forschungsergebnisse verfälschen konnte. Dieser Parameter des Koagulogramms wird als INR oder INR abgekürzt. In der Hausmedizin finden Sie derzeit anstelle von INR immer noch einen Indikator wie den Prothrombinindex, der angibt, wie gut die Blutgerinnsel des Patienten sind..

Aufgrund unterschiedlicher Methoden zur Bestimmung dieses Parameters wird er jedoch als instabil angesehen und daher ist es üblich, INR im Ausland zu verwenden. Bei einer Blutuntersuchung auf PTI und INR wird die Norm auf folgendem Niveau festgelegt:

  • PTI - 70-100 und für Patienten, die Warfarin - 24.0-42.6 einnehmen;
  • INR - 0,82-1,18.

Was ist INR in einer Blutuntersuchung? Dies ist ein Indikator, der nichts anderes als das Verhältnis des PT der Patientenanalyse zum PT der Kontrollprobe ist. Die INR-Norm bei einer menschlichen Blutuntersuchung nach internationalen Standards kann zwischen 0,82 und 1,18 liegen.

Wenn von den oben genannten Werten abgewichen wird, kann bei dem Patienten die folgenden Krankheiten diagnostiziert werden:

  • mit erhöhtem PT und INR: chronische Hepatitis, Vitamin-K-Mangel, Leberzirrhose, Amyloidose, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, verringerte Fibrinogenspiegel, nephrotisches Syndrom, Darmdysbiose, Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5, 7 und 10);
  • mit reduziertem PT und INR: vaskuläre Thromboembolie, erhöhte Aktivität von Faktor 7, Thrombose oder Aktivierung der Fibrinolyse.

Darüber hinaus kann ein Anstieg des INR- und PT-Indikators auf das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut des Patienten hinweisen. Daher weicht die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin von den festgelegten Standards ab. Für Patienten, die dieses Medikament und ähnliche Medikamente in Aktion einnehmen, wird der folgende Bereich normaler INR-Werte verwendet - 2,0-3,0.

Die Norm der INR im Blut bei Frauen unterscheidet sich normalerweise nicht von den allgemeinen Werten. Während des Tragens eines Kindes ändert sich der weibliche Körper jedoch so stark, dass die INR-Rate während der Schwangerschaft möglicherweise nicht mit den oben angegebenen Zahlen übereinstimmt.

Aktivierte partielle Thrombinzeit

APTT-Bluttest - was ist das? Dies ist ein weiterer Indikator für die Analyse, die Informationen über die Wirksamkeit der Arbeit von Plasmafaktoren liefert, mit denen Blutungen schnell gestoppt werden sollen. Dieser Parameter wird als APTT abgekürzt..

APTT Bluttest - was ist das? Sehr oft gibt es einen Namen für den Parameter wie aktivierte partielle Thromboplastinzeit. APTT liefern wie aPTT Informationen über die Bildungsrate eines Fibringerinnsels und charakterisieren den internen Prozess der Blutstillung am besten. Es wird angenommen, dass der APTT-Indikator der genaueste, aber gleichzeitig der empfindlichste ist, weil kann je nach den in Labortests verwendeten Reagenzien variieren.

Die allgemeine APTT-Rate im menschlichen Blut liegt bei 22,5 bis 35,5 Sekunden. Die APTT-Rate bei Frauen entspricht ebenfalls den oben angegebenen Werten. Wie bei anderen Parametern des Koagulogramms entspricht die APTT-Rate während der Schwangerschaft jedoch nicht immer den allgemeinen Regeln. Berücksichtigen Sie die Gründe für die Abweichung dieses Indikators von der Norm.

Wenn die APTT erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass das hämostatische System instabil ist oder der Patient Heparin und seine Analoga, beispielsweise Fraxiparin, Clexane und auch Cybor, einnimmt.

Wenn die oben genannten Gründe ausgeschlossen sind und die APTT über dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass der Patient unter folgenden Krankheiten leiden kann:

  • Fibrinolyse;
  • erworbene oder möglicherweise angeborene Insuffizienz von Blutgerinnungsfaktoren (8, 9, 11, 10, 12, 2 und 5);
  • DIC-Syndrom (Stadium 2 oder 3);
  • Autoimmunerkrankungen (häufig systemischer Lupus erythematodes);
  • Leber erkrankung.

Was bedeutet es, wenn der APTT abgesenkt wird? Wenn der Wert des Indikators unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert ist. Die Hauptgründe für diesen Zustand können sein:

  • DIC-Syndrom 1 Grad;
  • erhöhte Gerinnbarkeit;
  • ein Fehler bei der Erstellung von Labortests, zum Beispiel eine unsachgemäße Blutentnahme.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe

Im Koagulogramm abgekürzt wird es als RFMK bezeichnet. RFMK-Analyse, was ist das? Es lohnt sich, mit der Definition von Fibrin-Monomer-Komplexen zu beginnen - dies sind die Abbauprodukte eines Blutgerinnsels bei der Fibrinolyse. Nach Ansicht der Forscher ist dieser Indikator nur schwer zuverlässig zu bestimmen, da lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe sehr schnell aus dem Blut entfernt werden..

Ein solcher Parameter wie RFMK spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (der vollständige Name lautet disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom). Die RFMK-Rate im menschlichen Blut beträgt 0,355-0,479 U. Während der Schwangerschaft können die RFMK-Normen jedoch erheblich von den oben angegebenen Werten abweichen. Da sich der weibliche Körper aktiv auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, ändern sich auch die grundlegenden Parameter des Blutes, einschließlich seiner Gerinnungsfähigkeit.

Es ist eine Art Abwehrmechanismus, der das Blutungsrisiko minimiert. Es wird als normal angesehen, dass der RFMK-Spiegel während der Schwangerschaft bis zu 5,1 ml abweicht. pro 100 ml. Blut. Was bedeuten diese Analyseergebnisse, wenn die RFMK erhöht ist??

Im Koagulogramm der RFMK eines Patienten können folgende Gründe vorliegen:

  • Schock;
  • tiefe Venenthromboembolie der Extremitäten oder der Lungenarterie;
  • Sepsis;
  • Präeklampsie oder Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Bindegewebspathologie;
  • chronisches oder akutes Nierenversagen.

Ein Anstieg dieses Indikators wird häufig bei Patienten festgestellt, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben. Daher kann in der postoperativen Phase die Analyse für RFMK von der Norm abweichen..

Aktivierte Rekalzifizierungszeit

In der Analyse abgekürzt wird ABP bezeichnet und bezeichnet die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in Blutplasma erforderlich ist, das reich an Blutplättchen und Kalzium ist. Dieser Parameter wird auch zur Beurteilung des gesamten Blutgerinnungssystems verwendet. AVR spiegelt die Wechselwirkung von zellulären und Plasma-Hämostase-Verbindungen wider.

Es ist bemerkenswert, dass der Wert dieses Parameters in Abhängigkeit von den in Laborstudien verwendeten Reagenzien variieren kann. In der Regel weist eine verkürzte Rekalzifizierungszeit auf die Tendenz eines Patienten hin, Blutgerinnsel zu bilden, und eine verlängerte - etwa auf Hämophilie - sowie auf eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und eine Änderung ihrer Hauptmerkmale..

Prothrombin-Index. Norm für Frauen

Der abgekürzte Name dieses Parameters in der Analyse lautet PTI. IPT-Bluttest - was ist das? Der Prothrombinindex ist das Verhältnis der in der Patientenanalyse festgelegten idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit multipliziert mit 100%.

Es ist bemerkenswert, dass dieser Indikator derzeit fast nicht verwendet wird, da die WHO die Verwendung eines solchen Parameters, der gegenüber Laboruntersuchungen resistenter ist, als INR empfiehlt. Die Norm für PTI im Blut für einen gesunden Menschen liegt bei 73-122%.

In der Regel sollte die PTI-Rate bei Frauen nicht von den oben genannten Werten abweichen, mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode, in der die Blutgerinnung zunimmt. Im Falle einer Abweichung von der PTI-Norm bei einer Frau in einem Koagulogramm sollten Sie daher einen Arzt um Rat fragen. Dieser Parameter erhöht sich in der Regel, wenn im menschlichen Körper nicht genügend Vitamin K vorhanden ist und auch ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren vorliegt.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des PTI auf die Behandlung mit Antikoagulanzien wie Syncumar, Warfarin oder Neodikumarin sowie auf die Einnahme von Heparin und seinen Analoga zurückzuführen. Reduzierter PTI mit Leberschäden, zum Beispiel bei Zirrhose und Hepatitis, bei Gefäßthrombose und während der Schwangerschaft.

Die Prothrombinrate für Frauen im Blut

In dem hämostatischen System spielen 15 Gerinnungsfaktoren eine grundlegende Rolle, d.h. Substanzen, die die Richtigkeit seiner Arbeit charakterisieren. Einer der wichtigsten Faktoren ist Prothrombin oder Faktor II, auch Thrombogen genannt. Dies ist ein Protein, das eine Vorstufe von Thrombin ist, das wiederum für die Blutgerinnungsfunktion verantwortlich ist - stimuliert die Bildung eines Thrombus (Blutgerinnsel).

Der Prothrombinspiegel im Blut wird unter Verwendung der folgenden Tests bestimmt:

  • PV nach Quick - die Norm für Frauen liegt bei 78-142%;
  • INR oder INR - die Norm für Frauen 0,85-1,15.

Wenn der Faktor II-Spiegel höher als normal ist, wird die Durchblutung aufgrund der Tatsache schwierig, dass das Blut viskos wird, wodurch die Blutgefäße verstopft werden. In diesem Zustand ist der Körper des Patienten mehr denn je einem Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte ausgesetzt, und das Risiko, bösartige Tumoren oder Thromboembolien zu entwickeln, ist signifikant erhöht..

In dem Fall, in dem der Thrombogenspiegel verringert wird, tritt die Bildung eines Blutgerinnsels ungewöhnlich langsam auf, was im Falle einer Blutung mit einem signifikanten Blutverlust behaftet ist. In der Regel sind die Gründe für ein solches Versagen des Blutstillungssystems: Mangel an Vitamin K im Körper oder andere angeborene und erworbene Faktoren.

Thrombinzeit

Der abgekürzte Name ist TV. Dieser Parameter charakterisiert das Endstadium der Blutstillung und bestimmt die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderlich ist, wenn dem Blutplasma Thrombin zugesetzt wird. Die TB-Kontrolle wird immer in Kombination mit PT und APTT durchgeführt, um die Pathologie von angeborenen Fibrinogenen am effektivsten zu diagnostizieren und um die Wirksamkeit der fibrinolytischen Therapie und der Heparintherapie zu bewerten.

Fibrinogen

Was ist ein Fibrinogen-Bluttest? Der erste Blutgerinnungsfaktor oder das erste Fibrinogen ist nichts anderes als ein Protein, das unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in der Leber gebildet und später unter seinem Einfluss in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Das Vorhandensein von Fibrinogen wird unter Verwendung eines Thrombotests bestimmt.

Es wird angenommen, dass Thrombotest Grad 4 und 5 normal sind. Es ist erwähnenswert, dass seit Fibrinogen (einem Akutphasenprotein) sein Spiegel im Blut während Stress, Verletzungen oder Infektionen ansteigt. In der Regel sollte der Fibrinogenspiegel im Blut im Bereich von 2,7 bis 4,013 Gramm liegen. Die Fibrinogenrate bei Frauen im Blut sollte mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode nicht niedriger oder höher als die angegebenen Werte sein.

Die Blutparameter einer schwangeren Frau ändern sich wie ihr ganzer Körper. Viele Schutzsysteme werden eingeführt, einschließlich des Blutstillungssystems, das sich auf die bevorstehende Lieferung vorbereitet. Oft kann der Fibrinogenspiegel bereits im ersten Trimester geringfügig höher oder niedriger als normal sein. Für diesen Zeitraum der Schwangerschaft werden Indikatoren von 2,3 bis 5 g / l festgelegt.

Wenn der Spiegel dieses Proteins steigt, wird das Blut dichter und dicker. Aus diesem Grund beginnt der Prozess der Thrombusbildung, der dem Kind schadet, weil Er leidet unter einem akuten Sauerstoffmangel und in der Folge unter einem Mangel an wichtigen Mikro- und Makroelementen sowie Vitaminen. Während der Schwangerschaft im zweiten Trimester sollte der Fibrinogenindikator im normalen Bereich von 2,4 bis 5,1 g / l und im dritten Trimester bis zu 6,2 g / l liegen.

Ein erhöhter Fibrinogenspiegel wird auch beobachtet bei:

  • Herzinfarkt;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Menses;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Amyloidose;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • systemische Sklerodermie;
  • Bauchfellentzündung.

Darüber hinaus beeinflussen Medikamente wie Heparin und orale Kontrazeptiva den Proteinspiegel..

Ein niedriger Fibrinogenspiegel weist darauf hin, dass der Patient an folgenden Krankheiten leidet:

  • DIC-Syndrom;
  • Prostatakrebs;
  • Leberzirrhose und andere Organerkrankungen;
  • Leukämie.

Der Fibrinogenspiegel kann mit einer Heparinvergiftung sowie mit der Einnahme von Anabolika, Valeriansäure, Androgenen, Fischöl und Barbituraten durch den Patienten abnehmen.

Antithrombin III

Dieses physiologische Antikoagulans in seiner Struktur bezieht sich auf Glykoproteine, d.h. Substanzen, die die Gerinnungsfaktoren 9, 10 und 12 und Thrombin hemmen können. Es wird in Leberzellen synthetisiert. Die normativen Indikatoren für diesen Parameter des Koagulogramms ändern sich je nach Alter des Patienten..

Für Erwachsene liegt der normale Indikator bei 75-125%, für Neugeborene bei 40-80%, für Kinder von 10 bis 16 Jahren bei 80-120% und für Kinder von 10 bis 16 Jahren bei 60-100%. Was bedeutet es, wenn Antithrombin 3 gesenkt wird? Eine Abnahme des Spiegels dieses Antikoagulans kann mit dem Vorhandensein von Krankheiten wie disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Sepsis, Ischämie, Leberzirrhose, Thromboembolie oder Thrombose beim Patienten verbunden sein.

Darüber hinaus kann Antithrombin III im letzten Schwangerschaftstrimester und bei Einnahme von Heparin- oder Fibrininhibitoren durch die Patientin abnehmen. Wenn Antithrombin 3 erhöht ist, können entzündliche Erkrankungen wie Peritonitis, Pyelonephritis und Lungenentzündung sowie Hepatitis- und Vitamin-K-Mangel die Ursache sein..

D-Dimer

Ein weiterer Indikator für ein erweitertes Koagulogramm, mit dessen Hilfe der Arzt nicht nur die Blutgerinnungsfähigkeit, sondern auch das Antikoagulanssystem des menschlichen Körpers analysiert. D-Dimer ist ein gespaltener Fibrinstrang. Nur das erhöhte Ergebnis dieses Parameters ist wichtig, was auf die Entwicklung von Lebererkrankungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, Thrombose, Ischämie, Arthritis und Myokardinfarkt im Körper des Patienten hinweist.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des D-Dimer-Index ein Zeichen für starke Raucher..

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft? Dies ist alles das gleiche Koagulogramm, das Frauen während der Geburt eines Kindes sowie unmittelbar vor der Vorbereitung auf die Geburt zwangsläufig verschrieben wird..

Während der Schwangerschaft entspricht die Norm für alle Indikatoren des Blutgerinnungstests nicht den allgemein akzeptierten Werten für den Körper eines gesunden Erwachsenen.

Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das Blutstillungssystem einer schwangeren Frau aufgrund des Auftretens eines weiteren Kreislaufs - der Gebärmutter - schwerwiegende Veränderungen erfährt, ebenso wie der gesamte Körper. Eine wichtige Rolle spielt der hormonelle Hintergrund, in dem Progesteron überwiegt..

Es ist bemerkenswert, dass während der Schwangerschaft die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren wie 7,8 und 10 sowie von Fibrinogen signifikant zunimmt. Es ist ein natürlicher Abwehrmechanismus, der dazu beitragen soll, die Chancen auf ein günstiges Geburtsergebnis zu erhöhen..

Fragmente von Fibrin lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und somit wird das Fibrinolysesystem unterdrückt. Dies ermöglicht es dem weiblichen Körper, bei Plazentaabbruch oder Fehlgeburt, bei Uterusblutungen und bei der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel auf Nummer sicher zu gehen..

Entschlüsselung der Indikatoren des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Kurzname des Indikators, MaßeinheitIch Trimester der SchwangerschaftII Trimester der SchwangerschaftIII Schwangerschaftstrimester
RFMK, ED78-13085-13590-140
Thrombozyten, * 10 9 / l301-317273-298242-263
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
AVR, s60.1-72.656,7-67,848.2-55.3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6

Wie man ein Koagulogramm macht?

Wir haben darüber gesprochen, was ein Koagulogramm ist und warum diese Analyse durchgeführt wird. Lassen Sie uns nun herausfinden, wie ein Hämostasiogramm richtig durchgeführt werden kann, damit der Arzt anhand der erzielten Ergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und einen wirksamen Behandlungsplan auswählen kann.

Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen gespendet. Es ist besser, dass seit Ihrer letzten Mahlzeit mehr als 12 Stunden vergangen sind.
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und übermäßig fetthaltige Lebensmittel verzichten.
  • Es ist strengstens verboten, Alkohol zu konsumieren, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
  • nicht rauchen;
  • Es wird empfohlen, vor der Analyse keine Medikamente einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall davor warnen und angeben, welche Medikamente Ihnen verschrieben werden.

Ein Standard-Hämostasiogramm kann in den meisten öffentlichen Gesundheitskliniken durchgeführt werden, und eine erweiterte oder detaillierte Analyse ist häufiger in bezahlten medizinischen Einrichtungen verfügbar. Im Invitro-Labor kann beispielsweise ein Koagulogramm sehr schnell erstellt werden. In der Regel kann das Ergebnis der Studie nach einigen Tagen aufgenommen werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können..

In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse jedoch viel schneller als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine Reagenzien für die Studie erforderlich sind. Die Kosten der Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.

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