Was zeigen Kreatinin und Harnstoff im Blut?

Zur Beurteilung der Nierenfunktion werden Blutuntersuchungen auf Harnstoff und Kreatinin verschrieben. Tatsache ist, dass die Indikatoren für Kreatinin und Harnstoff im Blut die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration widerspiegeln, die der Hauptparameter ist, den ein Arzt benötigt, um die Funktionen dieses Organs zu beurteilen. Unabhängig von der Ursache geht eine Nierenerkrankung immer mit einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) einher, mit der auch die Schwere der Erkrankung untrennbar verbunden ist. Harnstoff- / Kreatinin-Tests helfen auch bei der Beurteilung der Nierenfunktion..

Glomeruläre Filtrationsrate

Die GFR bei einer normalen Person beträgt etwa 125 ml / min, was ein Indikator für gesunde, arbeitende Nieren ist. Wenn die GFR und damit die Leistung der Nieren abnimmt, werden Harnstoff und Kreatinin in reduzierter Menge im Urin ausgeschieden. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin im Blut.

Um ein verlässlicher Indikator für die Gesundheit und Krankheit der Nieren zu sein und die GFR genau wiederzugeben, müssen Kreatinin und Harnstoff die folgenden Parameter erfüllen:

  • Sie sollten nur über die Nieren ausgeschieden werden..
  • Die Glomeruli der Nieren müssen diese Substanzen frei und frei aus dem Blut filtern können..
  • Idealerweise sollte die Konzentration dieser Substanzen im Blut nicht durch Ernährung oder Stoffwechseländerungen verändert werden..

Keiner der oben genannten Punkte ist für Kreatinin und Harnstoff durchführbar, was bedeutet, dass ihre Plasmaspiegel keine genauen Indikatoren für die GFR sind. Eine minimale Abnahme oder Zunahme der glomerulären Filtrationswerte kann durch Harnstoffanalyse nicht festgestellt werden. Plasma-Kreatinin wird damit auch nicht fertig. Es wird jedoch angenommen, dass Kreatinin ein genaueres Maß für die Nierenfunktion ist..

Harnstoff - was ist das??

Harnstoff ist ein Stoffwechselprodukt in der Leber, das beim Abbau von Proteinen in Aminosäuren entsteht. Ein anderer Name für diesen Stoff ist Carbamid, das in der Landwirtschaft häufiger für den Namen Dünger verwendet wird. Beim Abbau von Harnstoff entsteht Ammoniak, das von der Leber weiter in weniger toxischen Harnstoff umgewandelt wird, der durch Blutuntersuchungen bestimmt wird.

Harnstoff und Ammoniak enthalten Stickstoff. Viele Leute denken, dass Harnstoff und Harnstoffstickstoff austauschbare Begriffe sind, weil Harnstoff diese Komponente enthält. Sowohl Harnstoff als auch Harnstoffstickstoff sind die "Transportmethode", mit der der Körper überschüssigen Stickstoff entfernt..

Harnstoff wird von der Leber in den Blutkreislauf ausgeschieden und gelangt dann in die Nieren, wo er gefiltert und in den Urin geleitet wird. Da dieser Prozess kontinuierlich ist, kann immer etwas Harnstoff im Blut gefunden werden. Die meisten Krankheiten, die die Nieren oder die Leber betreffen, können die Menge an Harnstoff im Blut beeinflussen. Wenn eine erhöhte Menge an Harnstoff von der Leber produziert wird oder wenn die Nieren nicht normal funktionieren und Abfälle nicht vollständig aus dem Blut filtern können, tritt eine Zunahme des Harnstoffs im Blut auf. Bei erheblichen Leberschäden und Lebererkrankungen kann dies die Harnstoffproduktion verringern. In diesem Fall ist es möglich, einen reduzierten Pegel zu identifizieren.

Eigenschaften von Kreatinin

Kreatinin ist ein Abbauprodukt, das in den Muskeln gebildet wird, nachdem es in seine Bestandteile des Kreatins zerlegt wurde. Diese Substanz wird von den Nieren aus dem Körper entfernt, wodurch sie fast vollständig aus dem Blut in den Urin gefiltert wird. Kreatinin-Tests umfassen Plasmakreatinin und Urinkreatinin.

Kreatin ist Teil des Energiestoffwechsels, mit dem der Körper die Muskeln zusammenzieht.

Der Körper produziert sowohl Kreatinin als auch Kreatin mit einer annähernd konstanten Geschwindigkeit. Da fast das gesamte Kreatin von den Nieren aus dem Blut gefiltert und im Urin ausgeschieden wird, sind die Kreatininspiegel im Blut normalerweise ein zuverlässiger Indikator für die Nierenfunktion..

Die Menge an produziertem Kreatinin hängt von der Größe und dem Gewicht des Patienten sowie von der Menge an Muskelmasse ab, die er hat. Aus diesem Grund ist die Kreatininrate bei Männern durch erhöhte Werte gekennzeichnet. Ein biochemischer Bluttest auf Kreatinin wird häufig mit anderen Tests kombiniert. Die Urinanalyse auf Kreatinin erfolgt normalerweise durch Messung der täglich gesammelten Menge. Vor Durchführung dieser Tests weist der Arzt den Patienten normalerweise an, für kurze Zeit kein Fleisch zu essen oder auf Lebensmittel zu verzichten, damit kein vorübergehend hoher Kreatininspiegel auftritt. Im Allgemeinen ist es eine der Antworten auf die Frage, wie Sie Kreatinin senken können, Ihre Ernährung im Auge zu behalten und nicht zu viel Eiweiß zu verwenden.

Ein Anstieg des Plasmakreatinins zeigt fast immer einen Rückgang der GFR an, was auf die Niere zurückzuführen ist. Wenn jedoch die Abnahme der GFR mit einer Zunahme der Plasma-Harnsäure verbunden ist, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass die Nieren nichts damit zu tun haben. Daher werden diese beiden Komponenten zusammen in Tests gemessen, um renale und nicht renale Ursachen festzustellen..

Wie wird das Verhältnis von Harnstoff zu Kreatinin bestimmt?

Die Menge an Harnstoff im Blut kann sowohl in mg / dl als auch in mol / l gemessen werden. Diese zwei unterschiedlichen Mengen führen zu zwei unterschiedlichen Methoden, um das Verhältnis von Harnstoff zu Kreatinin auszudrücken:

  • Wenn das Verhältnis in mg / dl gemessen wird, betragen die Normalwerte für das Harnstoff / Kreatinin-Verhältnis 8-15. Das Grenzniveau, über dem sich die Pathologie manifestiert, ist 20.
  • Bei der Messung des Harnstoff / Kreatinin-Verhältnisses in mol / l wird sein Wert durch 1000 geteilt. Dies ist erforderlich, um die Kreatininwerte in "Mikromol pro Liter" in "Millimol pro Liter" umzurechnen, in denen der Harnstoff gemessen wird. Normalwerte in Millimol / L sind signifikant höher als in mg / dl und liegen zwischen 40 und 100.

Das Erhöhen des Verhältnisses von Plasma-Harnstoff zu Kreatinin kann zu mehreren Ergebnissen führen. Der erste ist eine Erhöhung des Plasma-Harnstoffs und eines normalen Kreatingehalts. Die zweite ist die normale Menge an Harnstoff und eine Abnahme des Kreatinins. Der dritte ist ein größerer Anstieg des Harnstoffs als ein Anstieg des Kreatinins.

Eine Abnahme des Wertes dieses Verhältnisses ist weniger häufig als eine Zunahme und hat daher eine geringere klinische Bedeutung. Es ist das Ergebnis seltener genetischer Erkrankungen oder fortgeschrittener Stadien von Lebererkrankungen.

Die folgende Tabelle vergleicht Harnstoff und Kreatinin als Marker für GFR:

Kriterien, anhand derer die Fähigkeit von Harnstoff und Kreatinin, die GFR genau abzuschätzen, bewertet wirdHarnstoffKreatinin
Ausscheidung nur über die NierenNicht vollständig, da eine kleine Menge (weniger als 10%) durch Schwitzen und Kot ausgeschieden wird.Vollständig. Die Nieren sind der übliche Weg, um Kreatinin in einem gesunden Zustand zu entfernen. Nicht-renale Eliminationsmethoden werden im Endstadium einer Nierenerkrankung beobachtet.
Freie Filtration durch NierenglomeruliJaJa
Wird von den Nierentubuli nicht ausgeschieden oder absorbiertJe nach Zustand des Wasserhaushalts des Körpers, des Blutflusses zu den Nieren usw. werden unterschiedliche Mengen Harnstoff aus dem Filtrat wieder in das Blut aufgenommen. Nur 40-50% des gefilterten Harnstoffs erscheinen im UrinKreatinin wird praktisch nicht wieder aufgenommen und alles geht in den Urin. Eine kleine Menge wird von den proximalen Tubuli ausgeschieden.
Die Konzentration im Blut wird nur durch GFR beeinflusst, das heißt, sie hängt nicht von der Ernährung ab und hat eine konstante RateUnvollständig, da eine kleine Anzahl nicht-renaler Faktoren die Harnstoffproduktion und -konzentration beeinflusst, einschließlich:

  • Die Menge an Protein in der Diät;
  • Leber erkrankung;
  • Inneren Blutungen;
  • Schwangerschaft;
  • Altern
Die Produktion von Kreatinin und sein Gehalt im Blut ist konstant und hängt von der Menge der Muskelmasse ab.

Der Grund für den Anstieg des Verhältnisses von Harnstoff / Kreatinin im Blutplasma kann Dehydration, Herzinsuffizienz (ohne Nierenbeteiligung) und Blutungen im Magen-Darm-Trakt sein. Es kann auch durch einen katabolen Zustand des Körpers (hört auf, Proteine ​​abzubauen) aufgrund von Trauma, schwerer Infektion, Fasten und Kortikosteroid-Medikamenten verursacht werden.

Wenn Plasma-Harnstoff normal ist, während Plasma-Kreatinin abnimmt, deutet dies auf eine Abnahme der Muskelmasse hin. Auch die Analyse von Harnstoff im Plasma kann zeigen, dass er im Vergleich zum Anstieg des Kreatinins überproportional erhöht ist. Der Grund dafür kann Schock, Hypovolämie (Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens) aufgrund von Blutverlust und Erbrechen sein. Zu den Gründen zählen auch das kardiorenale Syndrom (Herz- und Nierenerkrankung), Herzinsuffizienz und Hypotonie.

Die Abweichung der Indikatoren für Harnstoff und Kreatinin von der Norm gibt dem Arzt also allen Grund, eine Krankheit zu vermuten und den Patienten zur weiteren Diagnose zu schicken. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt er dann die Behandlung.

Wie bereite ich mich auf einen Kreatinin- und Harnstoff-Bluttest vor, was die Ergebnisse bedeuten??

Kreatinin und Harnstoff sind Substanzen, die der Körper im Verlauf von Stoffwechselreaktionen, den Endprodukten des Zerfalls, produziert. Sie werden im Urin ausgeschieden, eine geringe Menge dieser Substanzen kann im Blutplasma vorhanden sein. Mit der biochemischen Analyse bestimmen Ärzte den Gehalt dieser Substanzen im Körper. Wenn es geändert wird, wird eine Person von Störungen in der Arbeit des Verdauungs- und Ausscheidungssystems verdächtigt..

  1. Warum brauchen Sie eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin?
  2. Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest
  3. Kreatininrate
  4. Gründe für den Anstieg
  5. Harnstoffrate
  6. Faktoren erhöhen
  7. Warum ist Harnstoff niedrig
  8. Wie man Kreatinin und Harnstoff senkt

Warum brauchen Sie eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin?

Indikatoren für Harnstoff und Kreatinin im Blut ändern sich, wenn Leber und Nieren beeinträchtigt sind. Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Kreatin, einer Substanz, die für die Muskel- und Gehirnfunktion essentiell ist. Harnstoff ist eine Substanz, die aus Ammoniak gebildet wird, das für den Körper schädlich ist.

Das Verhältnis "Harnstoff - Kreatinin" gibt die Dauer des Verlaufs pathologischer Prozesse an. Die Indikatoren für die erste Substanz nehmen von Beginn der Krankheit an zu, während die Anreicherung von Kreatinin im Körper mehrere Wochen dauert.

Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest

Der Gehalt an Substanzen im Plasma wird durch biochemische Analyse bestimmt. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen:

  • Material auf nüchternen Magen abgeben. Das Abendessen sollte 8 oder mehr Stunden vor der Materialabholung sein.
  • Verweigern Sie Protein-Lebensmittel am Tag vor dem Test.
  • Verbrauchen Sie am Vorabend des Laborbesuchs keine anderen Getränke als Wasser.
  • Vermeiden Sie stressige Situationen und machen Sie sich keine Sorgen. Die Erregung des Nervensystems verzerrt die Ergebnisse der Studie.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die 2-3 Tage vor dem Test nicht abgesagt werden können, müssen Sie dies bei der Einnahme des Materials mitteilen.

Kreatininrate

Das meiste Kreatinin wird im Urin ausgeschieden. Die Nieren sind für die Filtration verantwortlich. In diesem Fall verbleibt eine kleine Menge Kreatinin im Körper. Die folgenden Indikatoren gelten als Norm:

  • 45-105 μmol / Liter bei Kindern unter 7 Jahren.
  • 27-83 μmol / Liter bei Jugendlichen.
  • 44-80 μmol / Liter bei weiblichen Erwachsenen
  • 74-111 μmol / Liter bei erwachsenen Männern.

Der Grund für die unterschiedlichen Indikatoren für eine Frau und einen Mann sind physiologische Merkmale..

Frauen haben meistens weniger Muskelmasse, daher sollte der Kreatininspiegel in ihrem Körper niedriger sein als bei Männern..

Gründe für den Anstieg

Der Anstieg des Kreatinins im Blut wird aus pathologischen und physiologischen Gründen verursacht. Physiologische umfassen:

  • regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Lebensmittel mit hohem Proteingehalt;
  • jüngste Verletzungen.

Eine Person mit erhöhten Kreatininspiegeln muss unter diesen Umständen nicht behandelt werden. Aus pathologischen Gründen steigt der Kreatininspiegel aufgrund eines Stoffwechselversagens an. Die erhöhte Produktion von Kreatinin wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Endokrine Erkrankungen. Solche Krankheiten umfassen Akromegalie - erhöhte Produktion von Wachstumshormon.
  • Nierenprobleme. Kreatinin steigt bei Nierenversagen an, wenn das Organ die Plasmafiltration nicht auf dem gleichen Niveau bewältigen kann.
  • Strahlenvergiftung.
  • Dehydration jeglicher Art.

Harnstoffrate

Harnstoff wird in der Leber gebildet und gelangt dann in den Blutkreislauf. Bei einem gesunden Menschen sollte seine Plasmamenge innerhalb von:

  • 1,8-6,4 mmol / l - unter 14 Jahren;
  • 2,5-6,4 mmol / l - im Zeitraum von 14 bis 60 Jahren;
  • 2,9-7,5 mmol / d - im Alter (60+ Jahre).

Physiologische Normen sehen vor, dass im Alter der Harnstoffspiegel im Blut steigt und während der Schwangerschaft abnimmt.

In anderen Fällen wird die Norm aus pathologischen Gründen verletzt..

Faktoren erhöhen

Ein hoher Wert weist auf solche Probleme hin:

  • Nierenerkrankung jeglichen Ursprungs. Die Harnstoffproduktion ist bei Entzündungen, Steinen, Tumoren und parasitären Organinvasionen beeinträchtigt.
  • Tumoren oder Zysten.
  • Darm- oder Harnwegsobstruktion.
  • Reichlicher Blutverlust, beeinträchtigter Salzstoffwechsel aufgrund von Verbrennungen.
  • Akute und chronische Herzinsuffizienz.
  • Nebennierenerkrankungen und die Verwendung von Hormonen zur Behandlung.

Es ist unmöglich, den genauen Grund für den Anstieg des Harnstoffspiegels anhand einer biochemischen Analyse herauszufinden. Es werden zusätzliche Labortests und instrumentelle Diagnosen durchgeführt.

Warum ist Harnstoff niedrig

Ein reduziertes Niveau ist eine Folge solcher Bedingungen:

  • Proteinmangel im Körper. Verursacht durch Fasten, längere proteinarme Diäten.
  • Lebererkrankungen jeglicher Ätiologie. Dieses Organ ist für die Produktion von Enzymen verantwortlich, die Ammoniak abbauen. Bei Arbeitsstörungen nimmt die Menge der Enzyme im Körper ab. Es wird weniger Harnstoff produziert.
  • Angeborener Mangel an Enzymen, die bei Stoffwechselprozessen Harnstoff bilden.

Wenn ein erhöhter Spiegel auf eine Pathologie hinweist, ist eine geringe Menge an Harnstoff im Blut manchmal eine Variante der Norm..

Die Behandlung ist notwendig, wenn die Ergebnisse anderer Studien die pathologischen Ursachen für den Harnstoffmangel bestätigen.

Wie man Kreatinin und Harnstoff senkt

Erhöhtes Kreatinin ist für den Menschen nicht gefährlich, und ein Anstieg des Harnstoffs führt zu einer Vergiftung. Diese Raten sind miteinander verbunden, sodass die Behandlung hoher Harnstoffspiegel das Kreatinin im Blut reduzieren kann..

Bei Erkrankungen der Nieren und des endokrinen Systems verschreibt der Arzt Medikamente, die die Belastung des Filterorgans verringern. Auch normalisieren diese Medikamente den Hormonhaushalt..

Eine unterstützende Maßnahme während der Behandlung ist eine proteinarme Ernährung. Wenn wenig Protein aus der Nahrung stammt, nimmt die Menge an Proteinstoffwechselprodukten im Blut ab. Eine Diät mit hohem Kreatininspiegel eliminiert Fleisch, Eier, Milchprodukte und Hülsenfrüchte.

Abweichungen in der Synthese sind bei einer biochemischen Blutuntersuchung deutlich sichtbar. Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit verringert die Behandlungsdauer und den Grad der Komplexität.

Serumkreatinin (mit GFR-Bestimmung)

Kreatinin ist ein nicht-enzymatisches Abbauprodukt von Kreatin und Kreatinphosphat, das in den Muskeln produziert wird. Es wird von den Nieren ausgeschieden..

1-Methylglycocyamidin, ein Umwandlungsprodukt von Kreatinphosphat, Kreatinin im Blut.

Englische Synonyme

Kreatinin, Kreatin, Serumkreatin, Cre, Blutkreatinin, Serumkreatinin, Urinkreatinin.

Kinetische Methode (Jaffe-Methode).

Mcmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Kreatinin ist ein Restprodukt, das in den Muskeln produziert wird, wenn eine Substanz namens Kreatin abgebaut wird. Kreatin ist Teil eines Zyklus, der den Körper mit Energie für die Muskelkontraktion versorgt. Nach 7 Sekunden intensiver körperlicher Aktivität wird Kreatinphosphat in Kreatin umgewandelt und dann in Kreatinin umgewandelt, das in den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden wird. Kreatin und Kreatinin werden von unserem Körper in konstanten Mengen stabil produziert. Fast das gesamte Kreatinin wird von den Nieren ausgeschieden, daher ist seine Konzentration im Blut ein guter Indikator für ihre Funktion. Die Menge an produziertem Kreatinin hängt vom Gesamtkörpergewicht und insbesondere von der Muskelmasse ab. So ist beispielsweise der Kreatininspiegel bei Männern signifikant höher als bei Frauen und Kindern..

Ein kleiner Teil davon (15%) wird von den Tubuli ausgeschieden, wird jedoch hauptsächlich durch Filtration in den Glomeruli hergestellt. Der Kreatininspiegel im Blut überschreitet den normalen Bereich erst, wenn die glomeruläre Filtration auf kritische Werte abfällt, insbesondere bei Patienten mit geringer Muskelmasse. Dann steigt der Kreatininspiegel.

Aufgrund der großen Anzahl von Komponenten (Muskelmasse, Geschlecht, Alter), die die Kreatininkonzentration im Blut beeinflussen, ist diese Studie nicht der beste Screening-Test zum Nachweis von Nierenversagen. Gleichzeitig ist Kreatinin ein empfindlicherer Indikator für Nierenerkrankungen als Harnstoff..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung der Nierenfunktion.
  • Beurteilung der Funktion wichtiger Organe und Systeme (in Verbindung mit anderen Studien).
  • Beurteilung der Nierenfunktionsstörung und der Wirksamkeit der Behandlung, wenn Kreatinin oder Harnstoff abnormal sind und der Patient an einer chronischen Grunderkrankung wie Diabetes leidet, die die Nierengesundheit beeinträchtigt.
  • Wenn Sie den Kreatininspiegel im Blut und Urin kennen, können Sie die Kreatinin-Clearance berechnen (Rehberg-Test) - dieser Test zeigt, wie effektiv die Nieren kleine Moleküle wie Kreatinin aus dem Blut filtern.
  • Berechnung der glomerulären Filtrationsrate zur Bestätigung von Nierenschäden.

Wann ist die Studie geplant??

  • In regelmäßigen Abständen mit einer bereits bekannten Nierenerkrankung oder einer Erkrankung, die zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann (in Verbindung mit einem Test auf Harnstoff und Mikroalbuminurie).
  • Bei der Diagnose von Skelettmuskelerkrankungen.
  • Vor und nach dem Hämodialyseverfahren.
  • Bei Symptomen einer Nierenfunktionsstörung:
    • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen,
    • Schwellung des Gesichts, der Handgelenke, der Knöchel, des Aszites,
    • schaumiger, roter oder kaffeefarbener Urin,
    • verminderte Urinausscheidung,
    • Probleme beim Wasserlassen: Brennen, Unterbrechung, Frequenzänderung (Prävalenz des nächtlichen Urinausstoßes),
    • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (insbesondere an den Seiten der Wirbelsäule) unter den Rippen,
    • Hoher Drück.
  • Für alle pathologischen Zustände, die mit Dehydration einhergehen.
  • Bei der Vorbereitung auf die Computertomographie.
  • Vor der Verschreibung von Arzneimitteln, die das Nierengewebe schädigen können.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Kreatinin-Norm):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

62 - 106 μmol / l

GFR (glomeruläre Filtrationsrate): 60 und höher.

Ursachen für erhöhte Kreatininspiegel

  • Akutes und chronisches Nierenversagen (Amyloidose, Nierenschäden bei Diabetes mellitus usw.).
  • Insuffizienz des Herz-Kreislauf-Systems (Myokardinfarkt, kardiogener Schock, Myokardystrophie usw.).
  • Massive Zerstörung des Muskelgewebes (Crash-Syndrom) und Freisetzung von Kreatinin aus Zellen.
  • Verbrennungen (massive Zellnekrose mit Freisetzung ihres Inhalts in die extrazelluläre Substanz).
  • Akromegalie.
  • Gigantismus.
  • Hyperthyreose.
  • Dehydration (Blutgerinnsel und relative Hyperkreatininämie).
  • Übermäßige körperliche Aktivität.
  • Übermäßiger Verzehr von Fleischprodukten.
  • Strahlenkrankheit.
  • Harnwegsobstruktion.
  • Einnahme nephrotoxischer Arzneimittel (Quecksilberverbindungen, Sulfonamide, Thiazide, Antibiotika aus der Aminoglycosidgruppe, Cephalosporine und Tetracyclin, Barbiturate, Salicylate, Androgene, Cimetidin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol).
  • Schädigung der Gefäße des glomerulären Nierenapparates (Glomerulonephritis), die auf eine Infektions- oder Autoimmunerkrankung zurückzuführen sein kann.
  • Bakterielle Niereninfektion (Pyelonephritis).
  • Tubuläre Epithelnekrose (akute tubuläre Nekrose), die beispielsweise durch Arzneimittel oder Toxine verursacht wird.
  • Prostatakrankheit, Nephrolithiasis oder andere Faktoren, die eine Harnverstopfung verursachen.
  • Verminderte Durchblutung der Nieren aufgrund von Schock, Dehydration, Herzinsuffizienz, Arteriosklerose oder Komplikationen bei Diabetes.

Gründe für eine Abnahme des Kreatininspiegels

  • Hunger.
  • Hyperhydratation (Blutverdünnung - relative Hypokreatininämie).
  • Amyotrophie.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Faktoren, die das Ergebnis verzerren
    • Schwangerschaft (insbesondere I- und II-Trimester).
  • Faktoren, die das Ergebnis steigern
    • Übermäßige Muskelmasse, wie bei einigen Sportlern (kann den Kreatininspiegel trotz normaler Nierenfunktion erhöhen).
    • Erhöhte Blutkonzentration einiger endogener Metaboliten: Glukose, Fruktose, Ketonkörper, Harnstoff.
    • Verwendung von Arzneimitteln: Ascorbinsäure, Levodopa, Cefazolin, Cefaclor, Reserpin, Nitrofurazon, Ibuprofen, Barbiturate, Clonidin, Kanamycin.
    • Umfangreiche Muskelverletzung.

Wichtige Notizen

  • Der Kreatingehalt ist bei schwangeren Frauen aufgrund eines Anstiegs des Blutvolumens (Hypervolämie), einer erhöhten Durchblutung der Nieren und dementsprechend eines erhöhten Filtrationsgrades um fast die Hälfte reduziert; All dies führt zu einer Erhöhung der Kreatinin-Clearance (Ausscheidung im Urin)..
  • Bei älteren Menschen ist die Bildung von Kreatinin normalerweise reduziert. Dies muss bei der Bestimmung des Schweregrads der Nierenerkrankung berücksichtigt werden.
  • Einige Menschen, die seit mehreren Jahren an chronischem Nierenversagen leiden, haben normale Kreatininspiegel.
  • Allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie
  • Rehberg-Test (endogene Kreatinin-Clearance)
  • Serumharnsäure
  • Harnsäure im täglichen Urin
  • Albumin im Urin (Mikroalbuminurie)
  • Molke Harnstoff
  • Harnstoff im Urin
  • Kreatinin im täglichen Urin
  • Kalium, Natrium, Chlor im täglichen Urin
  • Serumkalium
  • Serumnatrium
  • Chlor im Serum
  • Phosphor im täglichen Urin
  • Serumphosphor
  • Serumcalcium
  • Calcium im täglichen Urin
  • Ionisiertes Kalzium

Wer bestellt die Studie??

Therapeut, Urologe, Nephrologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Endokrinologe, Gynäkologe, Kardiologe.

Bluttest auf Kreatinin und Harnstoff - die Norm, Dekodierung von Indikatoren

Die Analyse auf Kreatinin und Harnstoff wird durchgeführt, um den Austausch stickstoffhaltiger Elemente im Körper bzw. deren Translokationsdynamik und den allgemeinen Stoffwechselzustand zu diagnostizieren.

Die Analyse auf Kreatinin und Harnstoff ist eine ziemlich wichtige biochemische Studie unter Laborbedingungen für den menschlichen Körper. Kreatinin und Harnstoff sind die endgültigen Abbauprodukte von Substanzen, die vom Menschen konsumiert und verarbeitet werden. Mit Urin kommt das Endprodukt der Verarbeitung heraus und neutralisiert Ammoniak, das für den Körper gefährlich ist, und die Nieren passieren Mikroorganismen durch sich selbst.

Analyse auf Kreatinin und Harnstoff - Indikationen für die Forschung

Kreatinin und Harnstoff sind wesentliche Substanzen für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers..

Kreatinin hat Aminosäure-Protein-Stoffwechselfunktionen. Zum Beispiel ist dieser chemische Gehalt für Sportler wichtig für die Qualitätsarbeit des Muskelgewebes, dessen korrekte Kontraktion und die Bereitstellung von Nothilfe bei der "Abgabe" von Energie bei Bedarf. Ständig erzeugte Substanz ist in den Ergebnisindikatoren immer vorhanden.

Harnstoff ist ein wichtiger Bestandteil des konstanten Ammoniakumwandlungsprozesses des Körpers. In der Leber wird eine Substanz produziert, die mit dem Urin ausgeschieden wird, wo sie auch eine wichtige Rolle spielt und die Konzentration des biologischen Materials bildet.


Ein biochemischer Bluttest auf Kreatinin ermöglicht:

  • entzündliche Prozesse in der Lunge identifizieren;
  • Störungen in der Aktivität der Schilddrüse diagnostizieren;
  • Darmverschluss bestimmen;
  • allgemeine Stoffwechselstörungen in der Leber;
  • Diabetes.

Die Analyse der Harnstoffkonzentration im Blut ermöglicht:

  • Leberzirrhose diagnostizieren;
  • Nierenerkrankung;
  • Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Hepatitis identifizieren;
  • Bestimmen Sie das Ausmaß der toxischen Schädigung des Körpers.

Biochemischer Bluttest auf Kreatinin - Norm und Abweichungen

Die Ausscheidung von Kreatinin aus dem Körper erfolgt über die Nieren. Warum wird dann eine Blutbiochemie für die Kreatininkonzentration durchgeführt? Und dies geschieht, weil eine bestimmte Menge einer Substanz im Blut ein konstanter Indikator ist. Gleichzeitig gibt es ein Konzept einer Norm, die Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand und anderen Faktoren entspricht:

  • Qualität des Essens;
  • chronische Krankheit;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • physische Aktivität.

Die folgende Tabelle zeigt die Geschwindigkeit der Kreatininkonzentration für bestimmte Populationen.

Geschlecht und AltersgruppeVorschulkinderSchulkinderFrauenMänner
Kreatininrate (μmol / Liter)45 bis 10527 bis 6244 bis 8074 bis 111

Die Rate des Substanzgehalts bei verschiedenen Geschlechtern ist etwas unterschiedlich. Für die weibliche Hälfte ist der Indikator also etwas niedriger, was erklärt wird:

  • physiologische Merkmale - weniger Muskelmasse;
  • Bildungsstoffwechsel - geringe Aktivität der Materiebildung.


Die Entschlüsselung der Ergebnisse von Studien zur Kreatininkonzentration im Blut kann einen erhöhten oder verringerten Spiegel zeigen:

  • Ein erhöhtes Ergebnis in einem signifikanten Indikator kann auf eine Schädigung des Muskelgewebes hinweisen, die von Symptomen begleitet wird.
  • Ein leichter Anstieg kann für den Körper unbemerkt bleiben, da Kreatinin keine für den Menschen toxische Substanz ist.

Der Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Bluttest

Es ist kein Geheimnis, dass es nicht ausreicht, einen gesunden Lebensstil zu führen und gut zu essen, um gesund und voller Energie zu bleiben. Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, sich einer allgemeinen Untersuchung zu unterziehen und Blutuntersuchungen durchzuführen, um die Norm der Hauptindikatoren zu ermitteln. Eines der Kriterien für die Beurteilung der korrekten Funktion aller Organe ist der Harnstoffspiegel und eine ähnliche Substanz - Kreatinin. Natürlich ist es nicht notwendig, genau zu wissen, welche Funktionen Harnstoff im menschlichen Körper erfüllt, aber es lohnt sich immer noch, eine allgemeine Vorstellung von dieser Substanz zu haben und warum sie benötigt wird.

Der Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Bluttest

Der menschliche Körper verbraucht viele Substanzen, von denen einige absorbiert und teilweise verarbeitet und entfernt werden, auch mithilfe von Urin. Der Wirkstoff, der den größten Teil des Urins ausmacht, heißt Harnstoff. Es neutralisiert Ammoniak - eine Substanz in normalen Dosen, die notwendig, aber im Überschuss ist - extrem giftig für den Menschen. Ohne Harnstoff wäre die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten unmöglich. Eine Blutuntersuchung auf Harnstoff zeigt, wie erfolgreich dieser Prozess funktioniert und ob die Nierenfunktion fehlerhaft ist.

Kreatinin ist wie Harnstoff ein natürliches Abbauprodukt von Proteinen im Körper. Das heißt, wir können daraus schließen, dass die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut umso höher ist, je mehr eine Person Protein konsumiert. Für Sportler, die aktiv Eiweißnahrung konsumieren und einen biochemischen Bluttest auf Harnstoff durchführen, sind die Normen dieser Substanz beispielsweise höher als die eines normalen Menschen. Daher gibt es keine eindeutigen Zahlen für den Harnstoffgehalt im Blut, aber es gibt Grenzen, innerhalb derer er liegen sollte. Bei Erwachsenen liegt die Norm für Harnstoff bei 2,5–6,4 mmol / l.

Mit Kreatinin ist alles ungefähr gleich, mit einer kleinen Änderung. Im Gegensatz zu Harnstoff reichert es sich langsamer im Blut an. Eine Person, die am Vorabend des Fleisches zu viel isst und zu Tests kommt, wird feststellen, dass sie zu hohe Harnstoffnormen hat, und mit Kreatinin, dessen Norm 50-115 μmol / l beträgt, ist alles in Ordnung. Im Endstadium schwerer Krankheiten wie akutem Nierenversagen ist jedoch der Kreatinspiegel der Hauptindikator für eine erfolgreiche Behandlung oder im Gegenteil das Fortschreiten der Krankheit..

Daher ist für einen relativ gesunden Menschen ohne große Beschwerden der Harnstoffspiegel wichtiger als der Kreatinspiegel. Aber schauen wir uns die Faktoren genauer an, die den Harnstoffspiegel beeinflussen..

Biochemische Forschung

Der Harnstoffspiegel im Blut wird also durch eine einfache biochemische Analyse bestimmt. Die Empfehlungen zum Bestehen dieser Analyse sind dieselben wie für alle anderen:

  • Blut wird morgens auf nüchternen Magen (mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit) verabreicht;
  • Wenn Sie Blut spenden, müssen Sie über die eingenommenen Medikamente informieren.
  • Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über bestehende Krankheiten.

Außerdem lohnt es sich, einige Tage vor dem Test die Menge der aufgenommenen Eiweißnahrung zu reduzieren und auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten. Dieser letzte Punkt ist wichtig, da der Harnstoffspiegel bei intensiver körperlicher Betätigung ansteigt. Obwohl dieser Effekt nur von kurzer Dauer ist, sollte er ebenfalls berücksichtigt werden..

Wenn die Harnstoffwerte die Norm überschreiten, kann dies sowohl auf schwerwiegende Krankheiten als auch auf eine falsche Ernährung hinweisen. In der Regel verschreiben Ärzte dem Patienten eine pflanzliche Ernährung, um sicherzustellen, dass der Anstieg der Harnstoffkonzentration nicht mit der verzehrten Nahrung zusammenhängt, und führen gleichzeitig zusätzliche Diagnosen durch. Wenn die Ernährung nicht geholfen hat und die Harnstoffrate nicht erreicht wurde, gibt es signifikante Störungen im Körper. Insbesondere kann ein Anstieg des Harnstoffs ein Zeichen dafür sein, dass irgendwo im Körper ein Tumor wächst. Meistens kommt es im Harntrakt und im Darm vor, manchmal ist es jedoch ein Zeichen für Leukämie und einige andere bösartige Tumoren.

Ein niedriger Harnstoffwert kann auch auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Wie bereits erwähnt, ist Harnstoff eng mit Ammoniak verwandt, das von der Leber produziert wird. Wenn sein Spiegel unter dem Normalwert liegt, gibt es dementsprechend Probleme mit der Leber. Es kann Zirrhose, Hepatitis und andere Lebererkrankungen sein..

Bevor Sie jedoch in Panik geraten, müssen Sie bedenken, dass einige Kategorien von Menschen eine natürlich überschätzte oder unterschätzte Harnstoffrate im Bluttest aufweisen. Was sind diese Kategorien?

Menschen mit einer überschätzten und unterschätzten Harnstoffnorm im Bluttest

Die Konzentration von Harnstoff im Blut hängt ausschließlich davon ab, wie aktiv die Assimilation und der Abbau von Proteinen erfolgt. Eine überschätzte Norm für Harnstoff wird beobachtet bei:

  • Sportler;
  • Liebhaber von Fleischgerichten;
  • Menschen, die Androgene nehmen;
  • Menschen mit schweren Verbrennungen;
  • Wiederbelebungspatienten.

Letztere stehen übrigens unter ständiger Aufsicht von Ärzten. Der Harnstoffspiegel in ihrem Fall kann zeigen, wie gut die Behandlung verläuft und ob sich der Zustand des Patienten stabilisiert.

Es gibt weniger Kategorien von Menschen mit niedrigem Harnstoffspiegel, nur zwei - schwangere Frauen und Kinder. Im ersten Fall zeigt die Blutuntersuchung auf Harnstoff unterschätzte Ergebnisse, da ihre Nieren "für zwei" fast an der Grenze ihrer Fähigkeiten arbeiten. Und der Körper des Kindes wächst und entwickelt sich, daher ist er im Allgemeinen durch andere Indikatoren gekennzeichnet als bei Erwachsenen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Kreatin- und Harnstoffspiegel im Blut wirklich extrem wichtig ist. Neben der Tatsache, dass es auf offensichtliche Funktionsstörungen der Nieren und der Leber hinweisen kann, zeigen Ihnen die Indikatoren der Norm auch, wie korrekt das bestehende Ernährungssystem ist. Eine übermäßige Proteinaufnahme stellt eine sehr große Belastung für den Körper dar und die Umstellung auf andere Lebensmittel kann dazu beitragen, in Zukunft viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden..

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Beschreibung und KlassifizierungEs ist immer noch nicht bekannt, was den Mechanismus auslöst, aufgrund dessen sich Fallots Tetrade entwickelt. Diese Pathologie tritt auf, weil sich das rechte Herz des Fötus nicht richtig entwickelt.

Erkrankungen der Gefäße der unteren Extremitäten können in jedem Alter auftreten. Ihre Vielfalt ist sehr groß, sie zeichnen sich durch verschiedene Symptome und individuelle Merkmale der Behandlung aus.

Der Blutdruck ist der wichtigste Indikator für die Funktion nicht nur des Herzmuskels, sondern des gesamten Organismus. Dieser Begriff bezieht sich am häufigsten auf den Blutdruck (BP) - die Kraft, mit der Blut auf die Wände von Blutgefäßen und Arterien drückt -, aber der Name umfasst mehrere andere Arten von Druck: intrakardial, venös und kapillar.

Das Weiß des Auges wurde wegen der gebrochenen Blutgefäße rot? Wahrscheinlich hat jeder in einer solchen Situation eine ziemlich starke Angst.