UAC - was ist das??

UAC (vollständiges Blutbild, klinischer Bluttest) ist eine der Hauptmethoden der Labordiagnostik, mit der Sie den Zustand des gesamten menschlichen Körpers beurteilen können.

Bei einem detaillierten Bluttest wird die Leukozytenformel berechnet, dh der Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten im peripheren Blut des Patienten bestimmt.

Die Benutzerkontensteuerung wird für fast jeden ersten Arztbesuch verschrieben und auch im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Zur Vorbeugung wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen..

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte dies dem Arzt unter Bezugnahme auf die Analyse mitgeteilt werden..

Um das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung zu verschreiben und zu entschlüsseln, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden.

Vorbereitung und Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung

Für eine allgemeine Analyse wird in der Regel Kapillarblut (von einem Finger) verwendet, es kann jedoch auch Blut aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen wird diese Methode bevorzugt, da angenommen wird, dass die Untersuchung von venösem Blut für einige Indikatoren ein genaueres Ergebnis liefert.

Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Am Vorabend der Blutspende sollten fetthaltige Lebensmittel und Alkohol von der Ernährung ausgeschlossen sowie körperliche und geistige Überlastungen vermieden werden. Rauchen sollte am Tag der Studie nicht gestattet werden. Für eine halbe Stunde vor der Blutentnahme ist es ratsam, dass sich der Patient in völliger Ruhe befindet.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte der Arzt darüber informiert werden, wenn er sich auf die Analyse bezieht, und ihm die Notwendigkeit zustimmen, diese abzubrechen, da einige Medikamente die Analyseergebnisse verfälschen können.

Allgemeine Blutuntersuchungsraten

Die Tabelle zeigt die Referenzwerte der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen. In verschiedenen Labors können die Normen je nach den verwendeten Forschungsmethoden unterschiedlich sein. Bei Kindern ändern sich die Normen der Indikatoren je nach Alter..

Normalwerte der Hauptindikatoren der Benutzerkontensteuerung

Hämoglobin (HGB, Hb)

Frauen - 120-140 g / l

Männer - 130-160 g / l

Frauen - 3,5-4,7 × 10 12 / l

Männer - 4-5 × 10 12 / l

Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)

Mittleres Erythrozyten-Hämoglobin (MCH)

Mittlere Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration (MCHC)

Volumenbreite der roten Blutkörperchen (RDW)

Neutrophile (segmentiert) - 47-72%

Neutrophile (Stich) - 1-6%

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Frauen - 2-15 mm / h

Männer - 1-10 mm / h

Für die allgemeine Analyse wird normalerweise Kapillarblut (von einem Finger) verwendet, es kann jedoch auch Blut aus einer Vene entnommen werden.

Ergebnis dekodieren

Hämoglobin

Ein Überschreiten der Norm wird bei Lungenherzinsuffizienz, angeborenen Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems, Blutgerinnseln und intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet.

Eine Abnahme tritt bei Säuglingen bei Blutungen und hämatologischen Erkrankungen auf.

Hämatokrit

Es nimmt mit Erythrämie, ausgedehnten Verbrennungen, Dehydration, Peritonitis in einem Schockzustand zu.

Nimmt mit Anämie, Überhydratation und Schwangerschaft ab.

Erythrozyten

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut steigt mit Erythrämie, sekundärer Erythrozytose. Der physiologische Anstieg der roten Blutkörperchen tritt bei Stress, körperlicher und geistiger Überlastung, unangemessener Ernährung sowie bei Neugeborenen auf.

Eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten wird bei Eisenmangel im Körper, Vitaminmangel, Metastasierung bösartiger Tumoren, Hämolyse, Leukämie, physiologischer - nach dem Essen sowie im Zeitintervall zwischen 17:00 und 07:00 Uhr beobachtet.

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten steigt mit Lebererkrankungen, Alkoholismus, B.12-Mangel und Folatmangelanämie.

Abnahme mit Eisenmangelanämie, Thalassämie, Hyperthyreose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten steigt mit B an12-Mangel- und Folatmangelanämie, Lebererkrankungen.

Bei Eisenmangelanämie ist eine Abnahme festzustellen.

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten steigt bei Patienten mit Sphärozytose an.

Eine Abnahme wird bei Eisenmangel im Körper, Hämoglobinopathien, beobachtet.

Der Index der Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen nimmt mit Eisenmangel, Vitaminmangel, signifikanter Leukozytose und Hämoglobinopathien zu.

Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate ist meist ein Zeichen für entzündliche Prozesse im Körper, insbesondere infektiöse.

Thrombozyten

Der Gehalt an Blutplättchen im menschlichen Blut unterliegt täglichen und jährlichen Schwankungen. Die Anzahl der Blutplättchen steigt bei Tuberkulose, Anämie, systemischen Erkrankungen sowie in der Onkologie und nach der Operation. Eine physiologische Zunahme ihrer Anzahl tritt bei intensiver körperlicher Aktivität auf.

Eine Abnahme der Blutplättchen im Blut wird beim DIC-Syndrom, beim systemischen Lupus erythematodes, bei der Metastasierung maligner Neoplasien im Rückenmark, bei Infektionen der viralen oder bakteriellen Ätiologie, bei Herzinsuffizienz und bei massiven Bluttransfusionen festgestellt. Physiologische Abnahme bei Frauen während der Menstruation und Schwangerschaft.

Leukozyten

Wenn der Leukozytenspiegel im Blut erhöht wird, bedeutet dies häufiger, dass im Körper ein infektiös-entzündlicher Prozess vorliegt. Darüber hinaus können Verletzungen oder Schwellungen die Ursache sein..

Eine Abnahme der Leukozytenzahl tritt bei einigen Infektionskrankheiten, Knochenmarkspathologien, genetischen Anomalien und Vergiftungen mit Schwermetallsalzen auf.

Der Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten ist von diagnostischem Wert für die Identifizierung einer Reihe von pathologischen Prozessen, insbesondere Leukämie.

ESR (ESR)

Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate dient am häufigsten als Zeichen für entzündliche Prozesse im Körper, insbesondere bei Infektionskrankheiten, und kann auch über einige Blutkrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall, Leber- und Gallenwegserkrankungen, Tuberkulose, Neoplasien und Stoffwechselstörungen sprechen.

Eine Abnahme der ESR ist selten, die Gründe können sein: Leberversagen, Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels, Muskeldystrophie, Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten, Vegetarismus, Fasten, Rauchen.

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Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "First Kiev Medical College" "Labordiagnostik".

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UAC-Analyse

Bei jedem Arztbesuch wird sowohl Erwachsenen als auch Kindern eine CBC oder ein vollständiges Blutbild verschrieben. Diese Methode ist extrem einfach zu implementieren, informativ und recht erschwinglich..

Die Kontrolle der CBC-Parameter ist auch zur Vorbeugung von Krankheiten notwendig, da sich pathologische Störungen im Körper vor allem in Veränderungen der Blutformel äußern. Die Diagnose der schwerwiegendsten Krankheiten beginnt mit der Analyse der UCK und den Ergebnissen der Dekodierung der Blutparameter..

Wichtige Forschungsindikatoren

KLA ist eine Laboruntersuchung einer Probe von venösem oder kapillarem Blut, mit der die qualitativen und quantitativen Eigenschaften der im Blut gebildeten Elemente bewertet werden können.

Während des Testens der ausgewählten Probe werden folgende untersucht:

  • die Anzahl jeder Art von Blutzellen;
  • Morphologie - strukturelle Merkmale, d. h. Form, Größe;
  • Entwicklungsstadium - unreife (junge) und reife Zellen werden gezählt.

Die informativsten Indikatoren der Benutzerkontensteuerung sind Indikatoren

  • Erythrozyten - Anzahl, Hämoglobin, Hämatokrit, Farbindex;
  • Leukozyten - Anzahl;
  • Blutplättchen - Anzahl;
  • Sedimentationsrate der Erythrozyten - ESR.

Die Untersuchung von UCK-Indikatoren ist eine Möglichkeit zur objektiven Bewertung der menschlichen Gesundheit, die sowohl zur Untersuchung als auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet wird..

Wenn ein Arzt detaillierte Informationen über den Zustand der Immunität benötigt, um eine Krankheit zu diagnostizieren, verschreibt er eine detaillierte Leukozytenformel. Eine solche Studie wird als klinischer Bluttest bezeichnet.

Abhängig vom Zweck der Studie kann die Form einer bereitgestellten Benutzerkontensteuerung bis zu 30 Elemente enthalten.

Die erweiterte Leukozytenformel gibt Auskunft über die Menge:

  • Neutrophile - jung (Stich) und reif (segmentiert);
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Lymphozyten;
  • Monozyten.

Die vollständigste Interpretation der von einem automatischen Hämoanalysator verarbeiteten klinischen Analyse zeigt auch:

  • Retikulozyten;
  • Blutplättchen;
  • MCV, MCHC, MCH - für Erythrozyten, Blutplättchen;
  • Lupuszellen;
  • Fraktionen und Derivate von Hämoglobin;
  • Erythrozytenmorphologie und andere spezifizierende Parameter.

Vorbereitung für die Analyse der Benutzerkontensteuerung

Die Analyse wird manuell und mit einem automatischen Hämatologieanalysator durchgeführt. Zur Untersuchung wird eine Probe von venösem Blut aus der Kubitalvene oder Kapillarblut von einem Finger entnommen.

Bei der Vorbereitung der Blutentnahme am Tag vor dem Test ist die Einnahme von Drogen und Alkohol ausgeschlossen. Sie sollten nachts nicht zu viel essen, bevor Sie Blut abnehmen, insbesondere wenn Sie frittierte, fettige und würzige Lebensmittel essen.

Sie sollten am Vorabend des Tests keinen starken Tee, Kaffee, kein Bier trinken oder sich sonnen. Frauen sollten während der Menstruation die UAC nicht passieren.

Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, nachts wird mindestens 12 Stunden lang nichts gegessen.

Unmittelbar vor dem Test dürfen Sie nicht rauchen, sich keine Sorgen machen und sich nicht körperlich überanstrengen.

Die Analyse der UAC wird zunächst durchgeführt und erst danach für physiotherapeutische Verfahren, Röntgenuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Das Ergebnis der UAC-Analyse mit der Dekodierung der Parameter kann am nächsten Tag gesammelt werden..

Ergebnisse dekodieren

In der Standardform für die Analyse der UAC für jeden Punkt der Studie sind notwendigerweise die Grenzen der Norm angegeben. Bei einigen Arten von Forschung unterscheiden sich die Normen für Alter und Geschlecht.

Dies bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten, wenn Sie in der UCK-Analyse Ihres Kindes hohe Leukozytenzahlen feststellen, da sich ein solcher Anstieg möglicherweise als physiologische Norm für die Kindheit herausstellt..

Erythrozyten

Der erste und sehr wichtige Forschungspunkt in der UCK ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut (RBC steht für Red Blood Cell). Die Norm für Männer ist 4 - 5,1 und für Frauen - 3,7 - 4,7 * 10 - 12 / l.

Die Hauptaufgabe des RBC besteht darin, Sauerstoff von den Lungenalveolen zu den Körperzellen zu transportieren. Über der normalen Anzahl roter Blutkörperchen in der CBC im Fall von

  • Sauerstoffmangel in Geweben, verursacht durch Herzfehler, Lungenerkrankungen;
  • polyzystische Nierenerkrankung, Nierenarterienpathologie;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Tumoren - Hepatome, Phäochromozytome, Hämangioblastome.

Unterhalb des normalen RBC-Spiegels bei Anämie. Der Zustand der Anämie ist normalerweise keine Krankheit selbst, sondern eine Manifestation einer sich entwickelnden Pathologie im Körper, die mit einem Mangel verbunden ist:

  • Eisen - Eisenmangelanämie tritt auf;
  • Vitamine - besonders oft Folatmangel, B12 - Mangel;
  • Eichhörnchen.

Anämie ist nicht nur ein Indikator für Unterernährung oder Darmabsorption.

Niedrige RBC-Werte können Anzeichen sein für:

  • hämolytische Anämie durch beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen;
  • aplastische Anämie in Verbindung mit einer beeinträchtigten Erythrozytenbildung;
  • Präleukämie oder Leukämie.

Hämoglobin

In der Zusammensetzung von Erythrozyten findet sich ein rotes Pigment von Proteincharakter, das Hämoglobin genannt wird. In der Form wird diese Verbindung als HGB oder HB bezeichnet.

HGB enthält ein Eisenion, das sich mit Sauerstoff verbinden kann. Diese Verbindung heißt Oxyhämoglobin..

Nachdem Oxyhämoglobin Sauerstoff abgegeben hat, geht es in seine reduzierte Form über. Alle HGB-Formulare werden in der UAC-Analyse berücksichtigt.

Wenn eine detailliertere Untersuchung des Bluthämoglobins erforderlich ist, werden Tests vorgeschrieben, um alle seine Fraktionen zu identifizieren, einschließlich:

  • Methämoglobin - aufgrund des Übergangs von Fe 2+ zu Fe 3+ nicht in der Lage, Sauerstoff zu transportieren;
  • Carboxyhämoglobin - das aufgrund seiner Verbindung mit Kohlenmonoxid seine Transportfunktion verloren hat;
  • fötales Hämoglobin - produziert bei einem Fötus, der bei kleinen Kindern vorhanden ist.

Der normale HGB-Wert für Männer in der Benutzerkontensteuerung beträgt 130 bis 160 g / l, für Frauen 120 bis 140 g / l.

HB steigt gleichzeitig mit dem Gehalt an Erythrozyten im Blut und im Hämatokrit. Eine Abnahme des Hämoglobins wird bei allen Arten von Anämie, Zuständen im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten und dem Wachstum von bösartigen Tumoren festgestellt.

Hämatokrit

Ein weiteres quantitatives Merkmal von Erythrozyten ist Hämatokrit (HTC). Der Hämatokritwert ist relativ und wird als Prozentsatz berechnet.

HTC ist das Ergebnis der Division des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen durch das Volumen der Blutprobe multipliziert mit 100%. Der Hämatokrit steigt an, wenn die Gesamtmasse der Erythrozyten zunimmt, was bei einer Zunahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythrozytose) festgestellt wird..

Der Grund für die Zunahme des Hämatokrits kann eine relative Zunahme der Masse roter Blutkörperchen sein, die auftritt, wenn der Körper dehydriert ist. In diesem Fall gibt es keine Zunahme der Erythrozyten, aber das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit im Körper nimmt ab..

MCHC, MCH, MCV, RDW

Die Erythrozytenindizes MCHC, MCH, MCV, RWD beziehen sich auf berechnete Indikatoren und mittlere gemittelte Daten:

  • MCHC ist die Konzentration von HGB im Erythrozyten;
  • MCH - der Gehalt an HGB im Erythrozyten;
  • MCV - Volumen der roten Blutkörperchen;
  • RWD - Erythrozytengrößenunterschiede.

Der Erythrozytenindex in der Medizin ist eine solche zusätzliche Studie in der UAC, die die strukturellen Merkmale, die Größe des Erythrozyten und seine Sättigung mit Hämoglobin charakterisiert und allgemein über die Funktionalität der roten Blutkörperchen spricht.

Mit der Verbesserung der Medizintechnik nimmt auch die Anzahl der Parameter zu, die die qualitativen und quantitativen Eigenschaften der roten Blutkörperchen beschreiben..

Der MCV-Wert für die manuelle Zellzählung ergibt sich aus der Division des Hämatokrits durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen. Bei der automatischen Zählung untersuchen Blutanalysatoren eine große Anzahl roter Blutkörperchen und berechnen das durchschnittliche Volumen.

Der MCH-Parameter entspricht dem in Femtolitern gemessenen Farbindex von Blut. Es zeigt, wie viel Hämoglobin quantitativ in einem Erythrozyten enthalten ist. Wie bei MCV ist bei der Diagnose einer Anämie die Kenntnis des MCH-Werts erforderlich..

MCHC ist ein berechneter Prozentsatz, der die Verteilung von Hämoglobin in einem Erythrozyten zeigt.

Der RWD-Index im OAC-Analyseformular bezieht sich auch auf die Eigenschaften von Erythrozyten und zeigt, wie stark sich die roten Blutkörperchen in ihrer Größe voneinander unterscheiden..

Für den RWD-Parameter in der Blut-UAC können 2 Indikatoren angegeben werden:

  • RWD-CV - zeigt den Prozentsatz der Abweichung der Erythrozyten von der durchschnittlichen Größe;
  • RWD-SD - ein Wert, der in Femtolitern gemessen wird und angibt, wie stark sich die kleinsten und größten roten Blutkörperchen voneinander unterscheiden.

Retikulozyten (RET)

Retikulozyten sind unreife junge Erythrozyten, die bei reifen Formen von Erythrozyten in geringer Anzahl im Blut vorhanden sind. Erwachsene Erythrozyten leben 120 Tage, danach sterben sie in der Milz ab und werden durch neue ersetzt, die im Knochenmark entstehen.

Die Rate der Retikulozyten in der UAC beträgt 0,2 - 1%.

Der Spiegel der Retikulozyten steigt während Entzündungen, Tumorprozessen, Blutungen und massiver Zerstörung der roten Blutkörperchen bei Malaria an. Verminderte Retikulozyten bei Hypothyreose, Alkoholismus, Anämie, Nierenerkrankungen.

Die Erythrozytensedimentationsrate ESR zeigt, wie schnell rote Blutkörperchen auf den Boden des Röhrchens sinken. Der ESR-Wert hängt von vielen Faktoren ab und dient als unspezifischer Marker für entzündliche Prozesse im Körper..

Normalerweise unterscheidet sich der Wert der ESR-Indikatoren in der CBC bei Frauen und Männern und beträgt 8-15 bzw. 2-10 mm / h.

Der Grund für den Anstieg der ESR ist:

  • Infektionen;
  • Entzündung der Leber, Herzmuskel während eines Herzinfarkts, Blutgefäße bei Schlaganfall, Arteriosklerose;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Krebs.

Eine Abnahme der ESR ist selten. In diesem Fall wird die UAC-Analyse wiederholt, da die Möglichkeit eines Fehlers besteht.

Leukozyten

Die Leukozytenzählung (WBC) wird sowohl für alle Fraktionen als auch für jede Fraktion einzeln durchgeführt. Indikatoren für Gesamtleukozyten sind normalerweise 4 - 9 * 10 - 9 / l.

Gesamtblutleukozyten werden hauptsächlich durch das Vorhandensein eines Anteils reifer Neutrophilen bestimmt, da es am zahlreichsten ist.

Dies bedeutet, dass die Zunahme und Abnahme der WBC in der KLA-Analyse hauptsächlich durch eine Änderung der Konzentration von Neutrophilen verursacht wird..

Neutrophile

Der größte Teil der Leukozyten ist für die Neutralisierung bakterieller Infektionskrankheiten verantwortlich. Neutrophile (NEUT) werden im Knochenmark produziert und teilweise gereift, dann gelangen junge Stichformen ins Blut.

Junge Zellen erhielten ihren Namen vom Erscheinen des Zellkerns in einem Mikroskop. Wenn der Kern reif ist, segmentiert er sich und sieht aus wie eine Kette aus mehreren Perlen..

Diese Struktur von NEUT wird bei 47 - 72% der Neutrophilen beobachtet, was quantitativ bei der Analyse der UCK bei gesunden Männern und Frauen einem signifikanten Wert von 1,7 - 8 * 10 -9 / L entspricht, was eine wirksame antibakterielle Kontrolle bei Infektionen ermöglicht.

Wenn NEUT im Blut istc mehr als die im OAC-Analyseformular angegebene Norm, dann sagen sie, dass die Leukozytenformel nach rechts verschoben ist.

Im Falle einer eitrigen Entzündung sterben chronische Prozesse, reife Formen von NEUT massenhaft ab und werden durch junge und sogar junge NEUT, die noch nicht gereift sind, aus dem Knochenmark ersetzt..

Wenn die jungen Formen mehr als normal sind, deutet dies auf einen starken Entzündungsprozess und eine aktive Resistenz des Immunsystems gegen das Eindringen von Bakterien hin..

Die Norm für Männer und Frauen sind Indikatoren als Prozentsatz der gesamten Leukozyten:

  • NEUT c - 47 - 72%;
  • NEUT n - 1 - 6%.

Erhöhte Neutrophile bei Krankheiten:

  • Lungenentzündung;
  • HNO-Erkrankungen - Sinusitis, Mandelentzündung, Mandelentzündung;
  • Entzündung der Nieren;
  • einige virale Pilzinfektionen;
  • begleitet von Gewebenekrose - Myokardinfarkt, Zerfall von Tumoren;
  • parasitäre Infektionen.

Eine Abnahme der Blutneutrophilen wird festgestellt:

  • mit Blutkrankheiten - einige Arten von Anämie, Leukämie;
  • bei schweren Infektionen akute Blutungen.

Eosinophile

Eosinophile Leukozyten (EOS) sind Marker in der CBC-Analyse, die auf eine allergische Reaktion hinweisen. Bei der Dekodierung der Benutzerkontensteuerung werden natürlich nicht nur die Indikatoren für Eosinophile berücksichtigt.

Eine Krankheit wie Allergie wird in der heutigen Medizin in verschiedene Typen unterteilt, die unter Berücksichtigung der CBC und der Dekodierung zusätzlicher Tests auf Antigen-Antikörper, den Gehalt an Immunglobulinen, diagnostiziert werden.

In der UCK kann ein Anstieg der eosinophilen Leukozyten auf einen allergischen Zustand hinweisen, der verursacht wird durch:

  • Bronchialasthma;
  • Nesselsucht;
  • Quinckes Ödem;
  • Ekzem;
  • atopische Dermatitis;
  • Infektion mit parasitären Mikroorganismen oder Würmern.

Eine Abnahme des Prozentsatzes an Eosinophilen in der CBC wird am häufigsten bei bakteriellen Infektionen beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen bei der Analyse der UCK der Anteil anderer Leukozytengruppen stark abnimmt.

Basophile

Normalerweise ist der Gehalt an Basophilen (BASO) in der Benutzerkontensteuerung sehr gering und liegt sowohl bei erwachsenen Frauen als auch bei Männern und bei Kindern unter 1%. Abweichungen von der Norm sind selten und werden durch allergische Reaktionen, chronische myeloische Leukämie und Polyzythämie vera verursacht.

Eine Zunahme der Basophilen wird festgestellt bei:

  • Diabetes;
  • Colitis ulcerosa;
  • hämolytische Anämie.

Während der Menstruation wird bei der Einnahme von Östrogenen ein Anstieg der Basophilen bei Frauen beobachtet. Eine Abnahme der CBC-Werte wird bei Hypothyreose, bei Frauen während der Schwangerschaft, bei akuten Infektionen und in Stresssituationen beobachtet.

Lymphozyten

Die Lymphozytenpopulation (LYM), die etwa 19 bis 37% der gesamten Leukozyten bei Erwachsenen ausmacht, ist für die zelluläre Immunität verantwortlich. Die Lymphozytenpopulation ist sehr unterschiedlich.

Diese Gruppe umfasst verschiedene Arten von T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Lymphozyten nehmen bei akuten Virusinfektionen und Blutkrankheiten zu.

Unterhalb normaler Lymphozyten in Immundefizienzzuständen, chronischen Infektionen, Tumoren.

Monozyten

Monozyten (MON) beziehen sich auf die Art der Leukozyten, die an Immunantworten beteiligt sind. Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten in der UAC zeigt, dass sich Krankheiten im Körper entwickeln:

  • viral;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Leukozytose;
  • Multiples Myelom.

Abnahme der Anzahl der Monozyten infolge einer Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten, einiger Hautinfektionen, Infektion mit dem humanen Papillomavirus.

Eine Abnahme der Monozyten im Blut ist normalerweise asymptomatisch und wird unmittelbar während der Abgabe von AOC zur medizinischen Untersuchung oder Behandlung einer anderen Krankheit festgestellt.

Obwohl die normale Anzahl von Monozyten in der CBC gering ist und durchschnittlich 200 bis 600 Zellen / μl beträgt, ist die Rolle dieser Zellen bei der Immunabwehr wichtig. Eine seltene Störung der Leukozytenformel ist das Fehlen von Monozyten im Blut.

Mit dieser Verletzung entwickeln sich Krankheiten, die durch Infektionserreger verursacht werden, die normalerweise keine Krankheiten hervorrufen. Die Anzahl der Monozyten wird in ihrer vollständigen Abwesenheit durch Knochenmarktransplantation wiederhergestellt.

Thrombozyten

Die Thrombozytengruppe (TLP) umfasst die nicht kernhaltigen Prozesse von Megakaryozytenzellen - riesige mehrkernige Zellen, die im Knochenmark entstehen. Die Hauptaufgabe von Blutplättchen besteht darin, am Blutgerinnungssystem teilzunehmen.

Normalerweise enthalten die Ergebnisse der UCK bei Männern und Frauen 180 - 320 * 10 - 9 / l Blutplättchen. Wenn die Blutplättchen unter 60 * 10 -9 / L fallen, entsteht ein Blutungszustand, wenn ein Schnitt oder Kratzer zu einem signifikanten Blutverlust führen kann.

Eine Zunahme der Blutplättchen führt zur Entwicklung einer Thrombozytose. Hohe TLP-Spiegel treten bei körperlicher Überlastung, Infektionskrankheiten und inneren Blutungen auf.

In der UCK für Blutplättchen können sie bei Bedarf die Werte von Parametern untersuchen und angeben, die Form, Volumen und Grad der Streuung der Größe charakterisieren.

Die Analyseergebnisse zeigen:

  • MPV ist das durchschnittliche TLP-Volumen, gemessen in Femtolitern;
  • PDW ist der Prozentsatz der Blutplättchenabweichung nach Volumen;
  • PCT - Thrombozyten, die den Anteil der Blutplättchenmasse im Blut widerspiegeln.

Fazit

Man sollte die Ergebnisse der UAC nicht unabhängig interpretieren, da Verletzungen des Blutbildes durch eine Vielzahl von physiologischen Zuständen und Krankheiten verursacht werden können..

Manchmal können Abweichungen von der Norm aus ganz natürlichen physiologischen Gründen erklärt werden. Zum Beispiel ist eine Abnahme des Hämoglobins bei Eisenmangelanämie häufig das Ergebnis einer falschen Ernährung und kann leicht mit Medikamenten und Diät korrigiert werden..

Umgekehrt. Kleine Abweichungen von der Norm weisen manchmal auf schwerwiegende Störungen des Immunsystems, der Funktionen der hämatopoetischen Organe und des gesamten Organismus insgesamt hin.

Es ist am besten, die Interpretation der Ergebnisse der UAC-Analyse Fachleuten anzuvertrauen. Die Informationen in diesem Artikel dienen dazu, sich während eines Arztbesuchs ein Bild vom Gesprächsthema zu machen..

Komplettes Blutbild (CBC)

Für Interessierte sprechen wir ausführlich über den allgemeinen Bluttest (CBC), entschlüsseln die Hauptindikatoren, geben die Normen für Kinder und Erwachsene an und sprechen auch über die möglichen Ursachen für Abweichungen. Die Preise für Blutuntersuchungen und alle anderen Arten von Untersuchungen finden Sie im Abschnitt "Dienstleistungen" auf unserer Website.

Ein vollständiges Blutbild ist der häufigste Test, der häufig zum Screening der meisten Krankheiten verwendet wird. Veränderungen im Blut spiegeln am häufigsten die Prozesse wider, die im ganzen Körper ablaufen.

Das beste Biomaterial für diese Analyse ist Blut aus einer Vene (venöses Blut). Wenn Blut aus einer Vene entnommen wird, ist es möglich, ein minimales Trauma und eine Aktivierung der Zellen, eine Beimischung von Gewebeflüssigkeit, zu erreichen und die Analyse zu wiederholen und / oder zu erweitern.

In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, Kapillarblut zu verwenden (z. B. bei Neugeborenen, bei Patienten mit schwer erreichbaren Venen usw.)..

Die Interpretation des Bluttestergebnisses sollte vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, der Vorgeschichte seiner Krankheit und des Krankheitsbildes durchgeführt werden..

Sie müssen wissen, dass die Werte normaler Indikatoren bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen, bei Männern und Frauen unterschiedlich sind und in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können..

Entschlüsselung der Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Hämoglobinkonzentration (HGB). Der normale Hämoglobingehalt im menschlichen Blut wird berücksichtigt: bei Männern - 130-160 g / l (die Untergrenze liegt bei 120, die Obergrenze bei 180 g / l), bei Frauen bei 120-150 g / l; Bei Kindern hängt der normale Hämoglobinspiegel vom Alter ab und unterliegt erheblichen Schwankungen. Bei Kindern 1-3 Tage nach der Geburt ist der normale Hämoglobinspiegel maximal und beträgt 145-225 g / l. Nach 3-6 Monaten sinkt er auf ein Minimum - 95-135 g / l, dann von 1 Jahr auf 18 Jahre ein allmählicher Anstieg des normalen Hämoglobinspiegels im Blut.

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, es ist der Sauerstoffträger von der Lunge zum Gewebe. Der Hämoglobinspiegel kann sich bei klinisch gesunden Personen ändern, da einige Faktoren, z. B. die Wohnhöhe über dem Meeresspiegel, Rauchen, Schwangerschaft, Dehydration oder umgekehrt, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und körperliche Aktivität den Wert dieses Indikators beeinflussen können. Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration kann auf das Vorhandensein einer Anämie hinweisen, die eine obligatorische Nachuntersuchung erfordert, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen und die richtige Behandlung auszuwählen.

Rote Blutkörperchen (RBC). Der durchschnittliche Hämoglobingehalt für Männer beträgt 13,3 bis 18 g% (oder 4,0 bis 5,0 · 1012 Einheiten), für Frauen 11,7 bis 15,8 g% (oder 3,9 bis 4,7 · 1012) Einheiten). Die Maßeinheit für Hämoglobin ist der Prozentsatz an Hämoglobin in 1 Gramm roten Blutkörperchen.

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen in Form einer doppelt gekrümmten Scheibe, sie enthalten Hämoglobin. Die Hauptfunktion von Erythrozyten besteht darin, den Gasaustausch sicherzustellen und Sauerstoff zu Geweben und Organen zu transportieren. Diese Zellen sind auch an der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Zustands beteiligt, beeinflussen die rheologischen Eigenschaften (Viskosität) des Blutes, beteiligen sich an Immunprozessen durch Wechselwirkung mit Antikörpern und zirkulierenden Immunkomplexen.

Die Anzahl der Erythrozyten im Blut ist einer der wichtigsten Indikatoren des Blutsystems. Eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten im Blut ist eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für Anämie. Auch eine Abnahme des Spiegels dieser Zellen kann während der Schwangerschaft, Blutverlust, Überhydratation beobachtet werden und erfordert immer eine zusätzliche Untersuchung, um lebensbedrohliche Krankheiten auszuschließen. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen - Erythrozytose - kann bei Polyzythämie, Lungenerkrankungen, Herzfehlern, erhöhter körperlicher Aktivität in großer Höhe, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Hyperaldosteronismus, Dehydration, Alkoholismus und Rauchen beobachtet werden.

Wenn sich die Erythrozytenzahl ändert, muss ein Therapeut konsultiert werden, der eine Untersuchung durchführt und die erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen vorschreibt, um die genaue Ursache und die richtige Behandlung zu ermitteln.

Hämatokrit (HCT) ist das Verhältnis von Blutzellen und Blutplasmavolumen. Normalerweise beträgt der Hämatokrit eines Mannes 0,40 bis 0,48 und der einer Frau 0,36 bis 0,46. Bei Neugeborenen ist der Hämatokrit etwa 20% höher und bei kleinen Kindern etwa 10% niedriger als bei Erwachsenen..

  • Erythrozytose
  • Polyzythämie
  • Verbrennungskrankheit
  • Schock
  • Dehydration
  • Arzneimittel (Androgene, orale Kontrazeptiva)
  • Anämien
  • Schwangerschaft (II Trimester)
  • Hyperhydratation
  • Arzneimittel (Amphotericin B, Ibuprofen, Penicillin)

Leukozyten (WBC) (weiße Blutkörperchen). Im Blut eines Erwachsenen sind Leukozyten 1000-mal weniger als Erythrozyten und im Durchschnitt 4-9 · 109 / l. Bei Neugeborenen, insbesondere in den ersten Lebenstagen, kann die Anzahl der Leukozyten stark zwischen 9 und 30 · 109 / l variieren. Bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren schwankt die Anzahl der Leukozyten im Blut zwischen 6,0 und 17,0 · 109 / l und im Alter von 6 bis 10 Jahren zwischen 6,0 und 11,0 · 109 / l.

Der Gehalt an Leukozyten im Blut ist nicht konstant, sondern ändert sich dynamisch in Abhängigkeit von der Tageszeit und dem Funktionszustand des Körpers. So steigt die Anzahl der Leukozyten in der Regel abends nach dem Essen sowie nach körperlichem und emotionalem Stress etwas an. Sie spielen eine wichtige Rolle beim spezifischen und unspezifischen Schutz des Körpers vor äußeren und inneren Krankheitserregern sowie bei der Umsetzung typischer pathologischer Prozesse (z. B. Entzündungen)..

Alle Arten von Leukozyten können sich aktiv bewegen und können durch die Kapillarwand in den Interzellularraum eindringen und dort Fremdpartikel aufnehmen und verdauen.

Wenn viele Fremdkörper in den Körper eingedrungen sind, nehmen die Phagozyten, die sie absorbieren, stark an Größe zu und kollabieren schließlich. Dadurch werden Substanzen freigesetzt, die eine lokale Entzündungsreaktion auslösen, die von Ödemen, Fieber und Rötungen des betroffenen Bereichs begleitet wird..

Substanzen, die eine Entzündungsreaktion verursachen, ziehen neue Leukozyten an die Stelle, an der Fremdkörper eingeschleust werden. Leukozyten zerstören Fremdkörper und beschädigte Zellen und sterben in großer Zahl ab. Eiter, der sich während einer Entzündung im Gewebe bildet, ist eine Ansammlung toter weißer Blutkörperchen.

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten. Leukozyten unterscheiden sich in Herkunft, Funktion und Aussehen.

Neutrophile (NEUT). Reife segmentierte Neutrophile sind normalerweise die Hauptart von Leukozyten, die im menschlichen Blut zirkulieren und 47% bis 72% der Gesamtzahl der Blutleukozyten ausmachen. Weitere 1-5% sind normalerweise junge, funktionell unreife Neutrophile, die einen stabförmigen festen Kern haben und keine für reife Neutrophile charakteristische Kernsegmentierung aufweisen - die sogenannten Stichneutrophilen.

Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Mikroorganismen zu schützen. Diese Zellen spielen eine sehr wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Bakterien- und Pilzinfektionen und eine vergleichsweise geringere Rolle beim Schutz vor Virusinfektionen. Neutrophile spielen praktisch keine Rolle beim Schutz vor Antitumor oder Anthelminthika.

Ein Anstieg der Neutrophilen (Neutrophilie) kann ein Zeichen für eine akute und (seltener) chronische Infektionskrankheit, einen onkologischen Prozess, eine Entzündung, Autoimmunerkrankungen sein, wie in der postoperativen Phase mit erhöhter körperlicher Anstrengung festgestellt wird.

Eine Abnahme des Neutrophilenspiegels (Neutropenie) kann auf das Vorhandensein von Blutkrebs, Metasen im Knochengewebe, Strahlenkrankheit, aplastische Anämie hinweisen. Dies tritt bei der Einnahme bestimmter Medikamente mit anaphylaktischem Schock, Hunger und Autoimmunerkrankungen auf.

Monozyten (MONO). Normalerweise machen Monozyten 3% bis 11% der Gesamtzahl der Blutleukozyten aus. Dies sind die größten Zellen des peripheren Blutes, sie sind Makrophagen, dh sie können relativ große Partikel und Zellen oder eine große Anzahl kleiner Partikel absorbieren und sterben in der Regel nicht nach Phagozytose ab (der Tod von Monozyten ist möglich, wenn das phagozytierte Material irgendwelche zytotoxischen Eigenschaften für einen Monozyten aufweist). Darin unterscheiden sie sich von Mikrophagen - Neutrophilen und Eosinophilen, die nur relativ kleine Partikel aufnehmen können und in der Regel nach Phagozytose absterben. Im Vergleich zu Neutrophilen sind Monozyten gegen Viren aktiver als Bakterien und werden bei einer Reaktion mit einem fremden Antigen nicht zerstört. Daher wird in den durch Viren verursachten Entzündungsherden kein Eiter gebildet. Monozyten reichern sich auch in Herden chronischer Entzündungen an..

Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten kann mit Infektionen viraler, parasitärer, bakterieller Natur und durch Protozoen, mit Autoimmunerkrankungen und onkologischen Erkrankungen, Leukämie verursacht werden.

Basophile (BASO) sind normal: 0 - 1%. Dies sind sehr große Granulozyten: Sie sind größer als Neutrophile und Eosinophile. Basophile Granulate enthalten große Mengen an Histamin, Serotonin, Leukotrienen, Prostaglandinen und anderen Mediatoren für Allergien und Entzündungen. Diese Zellen sind an Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ, entzündlichen und allergischen Reaktionen sowie an der Regulierung der Gefäßwandpermeabilität beteiligt.

Ein Anstieg des Basophilenspiegels kann bei allergischen Erkrankungen, Rheuma, Leukämie, Myelofibrose und Polyzythämie beobachtet werden.

Eosinophile (EO) machen 1 bis 5% der Leukozyten aus. Diese Zellen sind wie Neutrophile zur Phagozytose fähig, und sie sind Mikrophagen, dh sie können im Gegensatz zu Makrophagen nur relativ kleine Fremdpartikel oder Zellen absorbieren. Eosinophil ist jedoch kein "klassischer" Phagozyt, seine Hauptaufgabe liegt nicht in der Phagozytose. Ihre Haupteigenschaft ist die Expression von für Ig E spezifischen Fc-Rezeptoren. Physiologisch manifestiert sich dies in den starken zytotoxischen und nicht in den phagozytischen Eigenschaften von Eosinophilen und ihrer aktiven Teilnahme an der antiparasitären Immunität. Eine erhöhte Produktion von Antikörpern der E-Klasse kann jedoch zu einer sofortigen allergischen Reaktion (anaphylaktischer Schock) führen, die der Hauptmechanismus aller Allergien dieses Typs ist..

Erhöhte Werte, Eosinophilie, können ein Zeichen für allergische Erkrankungen sein: Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergie.

Ein Anstieg des Verlusts dieser Zellen kann auch auf die Invasion von Parasiten hinweisen: Ascariasis, Toxocariasis, Trichinose, Echinococcosis, Bilharziose, Filariose, Strongyloidiasis, Opisthorchiasis, Hakenwurminfektion, Giardiasis.

Eosinophilie kann mit verschiedenen onkologischen Prozessen, Immunschwäche, Bindegewebserkrankungen (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis) verbunden sein..

Eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen, Eosinopenie, kann in den ersten Stadien des Entzündungsprozesses auftreten, mit schweren eitrigen Infektionen, Schock, Sepsis, Eklampsie während der Geburt, mit Vergiftung mit chemischen Verbindungen und Schwermetallen.

Änderungen der Lekozytenformel sollten von einem Arzt interpretiert werden, da nur ein Spezialist (Therapeut, Kinderarzt, Chirurg, Allergologe, Traumatologe, HNO-Arzt, Gynäkologe, Neurologe usw.) die Analyseparameter korrekt beurteilen und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen vorschreiben kann (biochemische Blutuntersuchung, Forschung) für Infektionen, Allergien, Ultraschall), um die richtige Diagnose und Behandlung zu etablieren.

Thrombozyten (PLT) sind kleine (2 bis 4 Mikrometer) nichtnukleare, flache, farblose Blutzellen. Physiologische Plasmakonzentration von Blutplättchen - 180-360,109 Blutplättchen pro Liter. Die Hauptfunktion dieser Elemente besteht darin, ein Blutplättchenaggregat zu bilden, einen Primärpfropfen, der die Stelle der Gefäßschädigung verschließt und seine Oberfläche zur Beschleunigung wichtiger Plasmakoagulationsreaktionen bereitstellt. Somit stellen Blutplättchen eine normale Permeabilität und einen normalen Widerstand der Wände von Mikrogefäßen bereit..

Eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut kann zu Blutungen führen. Eine Erhöhung ihrer Anzahl führt zur Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose), die Blutgefäße blockieren und zu pathologischen Zuständen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie oder Blockierung von Blutgefäßen in anderen Organen des Körpers führen können..

Minderwertigkeit oder Erkrankung von Blutplättchen wird als Thrombozytopathie bezeichnet. Dies kann entweder eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) oder eine Beeinträchtigung der funktionellen Aktivität von Blutplättchen (Thrombasthenie) oder eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytose) sein. Es gibt Krankheiten, die die Thrombozytenzahl verringern, wie Heparin-induzierte Thrombozytopenie oder thrombotische Purpura, die normalerweise Thrombosen anstelle von Blutungen verursachen.

Eine Änderung der Anzahl der Blutplättchen erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Blutgerinnungssystems (Koagulogramm), wie vom behandelnden Arzt vorgeschrieben.

Die ESR- oder Erythrozytensedimentationsrate ist ein unspezifischer Laborblutindex, der das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen widerspiegelt. Eine Änderung der ESR kann als indirektes Zeichen für den aktuellen entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess dienen. Dieser Indikator ist auch als "Erythrozytensedimentationsreaktion" (ROE) bekannt. Normalerweise liegt der ESR-Wert bei Frauen im Bereich von 2 bis 15 mm / Stunde und bei Männern bei 1 bis 10 mm / Stunde.

Am häufigsten ist ein Anstieg der ESR mit akuten und chronischen Infektionen, immunopathologischen Erkrankungen und Herzinfarkten innerer Organe verbunden.

Obwohl Entzündungen die häufigste Ursache für eine beschleunigte Sedimentation von Erythrozyten sind, kann ein Anstieg der ESR auch durch andere, nicht immer pathologische Zustände verursacht werden. Die ESR kann auch mit malignen Neoplasien zunehmen, wobei die Anzahl der Erythrozyten während der Schwangerschaft während der Einnahme bestimmter Medikamente signifikant abnimmt. Ein starker Anstieg der ESR (mehr als 60 mm / h) geht normalerweise mit Zuständen wie septischem Prozess, Autoimmunerkrankungen, bösartigen Tumoren, begleitet von Gewebeabbau und Leukämie einher. Eine Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate ist bei Hyperproteinämie mit einer Änderung der Form von Erythrozyten, Erythrozytose, Leukozytose, disseminierter intravaskulärer Gerinnung und Hepatitis möglich.

Trotz ihrer Unspezifität ist die ESR-Bestimmung immer noch einer der beliebtesten Labortests, um die Tatsache und Intensität des Entzündungsprozesses festzustellen..

Das Ändern des Indikators erfordert eine fachliche Beratung, eine korrekte Interpretation gemäß dem klinischen Bild des Zustands des Patienten und andere Änderungen in der Blutuntersuchung. In den meisten Fällen führt der Arzt zusätzliche Untersuchungen durch (Ultraschall, Fachberatung), um die Ursache und mögliche Krankheit zu ermitteln.

Sehr informatives und harmloses Gesamtblutbild

3 unverständliche Buchstaben - EICHE, was eine allgemeine Blutuntersuchung bedeutet, manchmal verwirrend und falsch verstanden: Warum überhaupt nehmen, warum ist es für jeden Arzt so wichtig. KLA ist ein einfacher klinischer Bluttest, mit dem Sie verschiedene Prozesse im menschlichen Körper bewerten können. Es wird nicht schwierig sein, die Blutuntersuchung selbst zu entziffern.

UAC-Indikatoren

Die allgemein anerkannten Indikatoren der Benutzerkontensteuerung umfassen:

  • Gehalt an roten Blutkörperchen;
  • Leukozyten mit Zählung ihrer Sorten;
  • Blutplättchen;
  • Hämoglobin;
  • ESR;
  • Farbanzeige;
  • Hämatokrit.

In den Labors von Kliniken und Krankenhäusern werden verschiedene hämatologische Analysegeräte (automatische Geräte zur Berechnung von Indikatoren) verwendet, daher kann die CBC eine erweiterte Form haben: Es werden Parameter hinzugefügt, die die Größe von Erythrozyten, Blutplättchen, gezählten Leukozytenarten (absolute und relative Werte) und andere charakterisieren. Die Hauptparameter und Grenzen der Normalwerte bei Erwachsenen sind in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Normen des vollständigen Blutbildes

IndexDekodierungNorm
FrauenMänner
WBCLeukozyten4,0 - 8,8 x 10 12 / l
RBCErythrozyten3,7 - 4,7 x 10 9 / l4,0 - 5,1 · 10 & sup9; / l
HGBHämoglobin120 - 140 g / l130 - 160 g / l
HCTHämatokrit
PLTThrombozyten170 - 380 x 10 9 / l
ZentralprozessorFarbindex0,86 - 1,05
ESRBlutsenkungsgeschwindigkeit3 - 15 mm / h2 - 10 mm / h

Die Dekodierung von Indikatoren, die auch in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen werden können, ist in Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2. Zusätzliche Indikatoren der Benutzerkontensteuerung

RtRetikulozyten
MCVErythrozytenvolumen
MCHDurchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten
MCHCDurchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten
MPVThrombozytenvolumen
PDWBreite der Thrombozytenvolumenverteilung
PCTThrombokrit
LYM,

#

Lymphozyten

Absoluter Inhalt

MXD,

#

Eine Mischung aus Monozyten, Basophilen, Eosinophilen

Absoluter Inhalt

NEUT,

#

Neutrophile

Absoluter Inhalt

MON,

#

Monozyten

Absoluter Inhalt

EO,

#

Eosinophile

Absoluter Inhalt

VA,

#

Basophile

Absoluter Inhalt

IMM,

#

Unreife Granulozyten

Absoluter Inhalt

ATL,

#

Atypische Lymphozyten

Absoluter Inhalt

GR,

#

Granulozyten

Absoluter Inhalt

RDW,%Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen
RDVErythrozytenanisozytose
P-LCRGroße Thrombozytenzahl
Hinweis. Einige Indikatoren können unabhängig berechnet werden.
HGB / RBC = MCH
HGB / HCT = MCHC
RBC / HCT = MCV

Indikatoren für rotes Blut

Erythrozyten- und Hämoglobinspiegel

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport im Körper verantwortlich sind. Dabei hilft ihnen das in ihnen enthaltene Hämoglobinprotein. Die Eigenschaft der Sättigung von Erythrozyten mit Hämoglobin spiegelt sich im Farbindex wider, der unter Kenntnis der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins oder in MCH berechnet werden kann.

Der Gehalt an Hämoglobin und Erythrozyten ist von großer Bedeutung, weil Eine Abnahme dieser Indikatoren weist auf einen Sauerstoffmangel in den Zellen hin, der klinische Symptome einer Anämie verursacht: Schwindel, Blässe, Müdigkeit, blinkende "Fliegen" vor den Augen.

Mögliche Veränderungen in Form (Poikilozytose) und Größe (Anisozytose) von Erythrozyten, die von klinischer Bedeutung sind.

Es ist besonders notwendig, diese Indikatoren bei schwangeren Frauen zu überwachen, weil Sauerstoffmangel kann die Entwicklung des Fötus nachteilig beeinflussen.

Es gibt auch eine mögliche Variation des Niveaus der roten Blutkörperchen mit dem Alter bei Frauen (Tabelle 3)..

Tabelle 3. Normen der Erythrozyten bei Frauen nach Alter

AlterNorm
Mädchen 12 - 13 Jahre alt3,8 - 4,9 × 1012 / l
Frauen im gebärfähigen Alter3,5 - 4,7 × 1012 / l
Frauen nach 45 Jahren3,6 - 5,1 × 1012 / l
Frauen über 603,5 - 5,2 × 1012 / l
Schwanger1 Trimester4,2 - 5,5 × 1012 / l
2 Trimester3,9 - 4,8 x 1012 / l
vor der Geburt4,1 - 5 × 1012 / l
nach der Geburt3 - 3,5 × 1012 / l

Sättigung von Erythrozyten mit Hämoglobin

Der Gehalt an roten Blutkörperchen mit Hämoglobin wird anhand des Farbindex beurteilt.

Formel CP = 3 * Menge Hämoglobin / erste drei Ziffern des Wertes der Erythrozyten (ohne Komma). Zum Beispiel ist HGB = 135, RBC = 4,55 × 10 12 / L, dann CPU = 3 × 135/455 = 0,89.

Das Niveau des Farbindikators zeigt an, ob Erythrozyten arm oder reich an Hämoglobin sind, was weiter zur Unterscheidung der Art der Anämie beiträgt: wenn verringert - hypochrom, erhöht - hyperchrom.

Retikulozyten

Retikulozyten sind die junge Form der roten Blutkörperchen. Anhand ihrer Anzahl wird die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks geschätzt. Beispielsweise wird bei erhöhter Zerstörung von Erythrozyten (Hämolyse) oder deren Abnahme (Blutverlust) ein Anstieg des Retikulozytenspiegels beobachtet. Die Zählung bezieht sich auf 1000 Zellen und wird in ppm ‰ ausgedrückt. Norm: 2 - 12 ‰.

Hämatokrit

Hämatokrit ist eine Zahl, die das Verhältnis von Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) zu ihrem flüssigen Teil (Plasma) angibt. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Zellen rote Blutkörperchen sind, charakterisiert Hämatokrit zum größten Teil die Anzahl der roten Blutkörperchen im Plasma.

Thrombozyten

Thrombozyten sind aufgrund ihrer Struktur keine Zellen. Sie sind Platten, die durch Spaltung von einem Megakaryozyten gebildet werden. Ein Megakaryozyt ist eine riesige Blutplättchenvorläuferzelle, die im Knochenmark produziert wird. Die Hauptfunktion von Thrombozyten ist die Thrombusbildung: Sie wirkt als eine Art "Pflaster" und schließt die Stelle der Gefäßschädigung. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte führt dazu, dass das Blut nicht gerinnen kann (Hypokoagulation). Dieser Zustand ist durch vermehrte Blutungen und Hautausschläge gekennzeichnet. Auch eine erhöhte Blutgerinnung (Hyperkoagulation) ist nicht gut: Eine Fülle von Blutgerinnseln kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Die Erythrozytensedimentationsrate charakterisiert den Zustand der Erythrozyten im Blut. Das Vorhandensein einer Entzündung wirkt sich auf Erythrozyten aus: Unter dem Einfluss von Proteinen während der Entzündung haften sie zusammen und setzen sich schneller ab. Andere Ursachen für eine erhöhte ESR können bösartige Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes, Frakturen und Blutergüsse sein..

Leukozytenformel

Die Vielfalt der Leukozyten wird durch die Leukozytenformel beschrieben. Es umfasst hauptsächlich:

  1. Neutrophile sind die am häufigsten vorkommende Art weißer Blutkörperchen. Durch die Form des Kerns werden sie in Stich (jünger) unterteilt und segmentiert. Das Auftreten jüngerer Formen - Myelozyten, Metamyelozyten - wird als Verschiebung der Leukozytenformel nach links bezeichnet. Dies weist auf eine verstärkte Regeneration des Knochenmarks hin. Eine Zunahme der Anzahl reifer Zellformen wird als Verschiebung nach rechts bezeichnet. Neutrophilie - eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut, tritt bei bakterieller Infektion, Intoxikation auf. Neutropenie - eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut, kann bei bösartigen Neubildungen, Schädigung des Knochenmarks und Einnahme von Medikamenten beobachtet werden.
  2. Basophile - repräsentieren die kleinste Gruppe von Leukozyten. Sie sind verantwortlich für die Produktion von biologisch aktiven Substanzen, die zur Entwicklung von Entzündungen und allergischen Reaktionen beitragen..
  3. Eosinophile - ihre Zunahme (Eosinophilie) tritt bei allergischen Reaktionen oder helminthischen Invasionen auf.
  4. Monozyten sind die größten weißen Blutkörperchen. Sie zirkulieren durch das Blut und verwandeln sich im Gewebe in Makrophagen. Beide Formen haben eine hohe Phagozytosefähigkeit und zerstören so pathogene Mikroorganismen.
  5. Lymphozyten sind die Art der weißen Blutkörperchen, die an Immunantworten beteiligt sind. Sie bieten angeborene und erworbene Immunität, produzieren Antikörper und überwachen die Körperzellen. Ein Anstieg des Lymphozytengehalts im Blut - Lymphozytose - kann bei Virusinfektionen und malignen Neoplasien beobachtet werden. Lymphopenie - eine Abnahme der Lymphozyten, tritt bei Immunschwäche, Schwangerschaft und Einnahme von Medikamenten auf.

Die Normen der Indikatoren der Leukozytenformel sind in Tabelle 4 angegeben.

Tabelle 4. Normen der Indikatoren der Leukozytenformel

ZelltypBewertung,%
Neutrophile

Segmentiert

vierzehn

47 - 72

Eosinophile0 - 5
Basophile0 - 1
Monozyten3 - 11
Lymphozyten19 - 37

Bei Kindern gibt es im Verlauf der Entwicklung und Bildung des Körpers geringfügige Änderungen der Normgrenzen im Vergleich zu Erwachsenen (Tabelle 5)..

Tabelle 5. Normen der Leukozytenzahl bei Kindern unterschiedlichen Alters

AlterLymphozyten,%Monozyten,%Segmentiert,
%.
Stechen,

%.

Neugeborenes15 - 353 - 1247 - 703 - 12
bis zu 2 Wochen22 - 555 - 1530 - 50fünfzehn
Von 2 Wochen bis 1 Jahr45 - 704 - 1016 - 45fünfzehn
Von 1 Jahr bis 2 Jahre37 - 603 - 1028 - 48fünfzehn
2 bis 5 Jahre alt33 - 553 - 932 - 55fünfzehn
6-7 Jahre alt30 - 503 - 938 - 58fünfzehn
8-9 Jahre alt30 - 503 - 941 - 60fünfzehn
9-11 Jahre alt30 - 463 - 943 - 60fünfzehn

Vorbereitung auf die Analyse?

Es ist keine spezielle Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Es reicht aus, Blut auf leeren Magen zu spenden, diagnostische Manipulationen auszuschließen und 1 Stunde vor der Analyse nicht zu rauchen.

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