Monozyten über dem Normalwert: Ursachen, Bedingungen

Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Sie helfen bei der Bekämpfung von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern. Zusammen mit anderen Arten weißer Blutkörperchen sind sie ein Schlüsselelement Ihrer Immunantwort. Wenn jedoch Monozyten im Blut erhöht sind, bedeutet dies nicht nur eine Virusinfektion, sondern auch schwerwiegendere Probleme..

Lassen Sie uns herausfinden, warum Monozyten über dem Normalwert liegen und was dagegen zu tun ist.

Wie Monozyten gebildet werden

Derzeit gibt es fünf Arten von weißen Blutkörperchen. Sie nehmen nur 1% des Gesamtvolumens unseres Blutes ein, spielen aber gleichzeitig eine große Rolle beim Schutz vor allen bekannten Infektionen..

Wie andere weiße Blutkörperchen leben Monozyten normalerweise 1 bis 3 Tage, sodass das Knochenmark sie kontinuierlich produziert.

Bluttest auf Monozyten

Um herauszufinden, wie viele Monozyten in Ihrem Blut zirkulieren, bestellen Ärzte einen Blutdifferenzierungstest. Dieser Test ist in der allgemeinen (klinischen) Analyse enthalten und bestimmt den Spiegel jedes Leukozytentyps separat. Darüber hinaus hilft die Berechnung der Anzahl der weißen Blutkörperchen festzustellen, ob einige Arten von weißen Blutkörperchen abnormal oder unreif sind..

Ein Bluttest auf Monozyten wird wie die meisten anderen Tests durchgeführt. Die Probe wird aus einer Vene entnommen, vorzugsweise auf nüchternen Magen und morgens. Ihr Arzt kann es verschreiben:

Für Gesundheitskontrollen während der prophylaktischen ärztlichen Untersuchung;

Bei bestimmten Beschwerden oder Verdacht auf latente Infektion, Leukämie oder Anämie.

Die Rate der Monozyten im Blut

Weiße Blutkörperchen leben in einem konstanten empfindlichen Gleichgewicht. Wenn ein Typ steigt, fällt der andere.

Es ist unmöglich, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, wenn nur Monozyten betrachtet werden. Aus diesem Grund wird normalerweise nicht die Monozytenrate im Blut berechnet, sondern die Leukozytenformel (Leukogramm), dh der Prozentsatz der verschiedenen Leukozytenarten.

Monozyten machen normalerweise einen relativ kleinen Prozentsatz aus. Der Bereich der einzelnen Zelltypen sieht folgendermaßen aus:

Monozyten: 2 bis 8 Prozent

Basophile: 0,5 - 1 Prozent

Eosinophile: 1 bis 4 Prozent

Lymphozyten: 20 bis 40 Prozent

Neutrophile: 40-60 Prozent

Junge Neutrophile (Gruppe): 0 bis 3 Prozent.

Tatsächlich ist die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ziemlich instabil und steigt als Reaktion auf:

Akuter Stress (körperliche Aktivität, Extremsituationen usw.);

Verschiedene entzündliche Prozesse in Organen und Geweben.

Warum ist der Monozytenspiegel über dem Normalwert??

Ein hoher Monozytenspiegel wird als Monozytose bezeichnet. Dies bedeutet, dass Ihr Körper gegen Entzündungen kämpft..

Die typischsten Gründe, aus denen der Monozytenspiegel höher als normal sein kann, sind Infektionskrankheiten:

Viral (Mononukleose, Masern, Mumps, Grippe);

Granulomatöse Erkrankungen (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose);

Vergiftung mit Phosphor oder Tetrachlorethan;

Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.);

Zu hohe Monozytenzahlen sind auch ein Zeichen für Krebs: chronische myelomonozytische Leukämie (CML), Multiples Myelom oder Hodgkin-Lymphom.

Eine andere kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Monozytenwerte über dem Normalwert als Reaktion auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Eine frühzeitige Erkennung hilft dementsprechend, die Herzgesundheit zu beurteilen und einige gefährliche Zustände zu erkennen. Um diese Theorie zu bestätigen, sind jedoch umfangreichere Studien erforderlich..

Auf die eine oder andere Weise hilft das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Arten von Leukozyten, die Ursachen der Krankheit ganz klar zu bestimmen..

Beispielsweise zeigte eine Studie von Wissenschaftlern der Universität von Iowa, dass verringerte Lymphozyten und erhöhte Monozyten im Blut auf die Entwicklung einer Colitis ulcerosa hinweisen können..

Wenn es um weiße Blutkörperchen geht, müssen Sie sie in einem gesunden Bereich halten. Wenn das Niveau zu niedrig ist, werden Sie anfällig für Krankheiten. Wenn es hoch ist, bedeutet dies, dass Ihr Körper bereits gegen etwas kämpft..

Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung der Schlüssel ist, um den Monozytenspiegel normal zu halten und vor Krankheiten zu schützen. Ernährung und ein allgemein gesunder Lebensstil sind ebenfalls sehr wichtig..

Monozyten sind bei Erwachsenen erhöht: Was bedeutet das und wie kann ein Anstieg diagnostiziert werden??

Erhöhte Monozytenzahlen

Schutzfunktion von Monozyten - Phagozytose

Monozytose ist eine Veränderung der Zusammensetzung des Blutes eines lebenden Organismus, die durch eine Zunahme der Anzahl von Monozyten (weißen Blutkörperchen) im Verhältnis zur Gesamtblutmenge oder eine Zunahme des Gehalts an agranulozytischen Zellen im Verhältnis zu allen Leukozyten gekennzeichnet ist. Monozyten sind wichtige Wirkstoffe für die Funktion des körpereigenen Immunsystems, da sie antiviralen, antiprotozoalen und antibakteriellen Schutz bieten.

Monozytose wird wie folgt klassifiziert:

  • absolute Monozytose - die Anzahl der Monozyten im Blut beträgt mehr als 0,6 * 109 pro Liter (der Wert nicht nur der Monozyten, sondern auch anderer Leukozytenzellen steigt);
  • relativ - Der Prozentsatz der monozytischen Blutzellen steigt im Vergleich zu anderen Leukozyten an (mehr als 11%), und die Gesamtleukozytenzahl (Prozentsatz) bleibt innerhalb normaler Grenzen.

Monozyten gehören zu den Schutzzellen des Körpers, sie sind in allen Geweben vorhanden, in denen sich eine Entzündung entwickelt, und beseitigen ihre Ursachen und Folgen durch Phagozytose. Mit einer hohen Aktivität des pathologischen Agens nimmt die Anzahl solcher Zellen signifikant zu, was als Monozytose bezeichnet wird..

Symptome und Anzeichen mit erhöhten Monozyten bei Erwachsenen

Die Monozytose spiegelt Anzeichen einer zugrunde liegenden Pathologie wider

Es ist ziemlich schwierig, eine klinische Monozytose zu bestimmen, es ist möglich, das Vorhandensein solcher Veränderungen nur durch Labormittel festzustellen (eine umfassende Blutuntersuchung). Die klinischen Manifestationen der Monozytose hängen direkt von der Ursache des Entzündungsprozesses ab..

Die Hauptsymptome einer Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut:

  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit werden durch die Tatsache erklärt, dass der Körper alle seine Kräfte aktiviert und sie anweist, den Erreger an der Stelle der Entzündung zu bekämpfen.
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (37,5-37,0), Körperschmerzen und Muskelschmerzen, ein Gefühl von Hitze oder Schüttelfrost;
  • katarrhalische Phänomene, Zunahme der Größe, Veränderung der Konsistenz der Lymphknoten in der Peripherie;
  • Nachtschweiß;
  • drastischer Gewichtsverlust.

Ursachen der Monozytose

Die postoperative Periode kann von einer Monozytose begleitet sein

Unter den Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Monozytose verursachen können, sollte Folgendes beachtet werden:

  1. Akute entzündliche Prozesse infektiöser Natur (verursacht durch Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen).
  2. Schwere Erkrankungen des Kreislauf- und Lymphsystems (myeloblastische oder monoblastische akute Leukämien, chronisch verlaufende Leukämien, Morbus Hodgkin usw.).
  3. Gutartige oder bösartige Neubildungen.
  4. Tumorvergiftung während des Zerfalls eines bösartigen Tumors.
  5. Krankheiten mit der Bildung granulomatöser Veränderungen (Sarkoidose, Tuberkulose und viele andere).
  6. Postoperative Zeit (insbesondere nach Eingriffen in die Beckenorgane bei Frauen).
  7. Die Erholungsphase nach schweren ansteckenden Krankheiten.
  8. Intoxikationssyndrom (chemische Vergiftung, Lebensmittelvergiftung usw.).

Vor dem Hintergrund von häufigem Überessen, Überlastung und Überlastung des Nervensystems besteht eine Tendenz zu einem leichten Anstieg der Anzahl der Monozyten. Monozytose ist bei schwangeren Frauen recht häufig. Dies liegt an der Tatsache, dass Monozyten während dieser Zeit den größten Teil der "Verantwortung" für die Gesundheit der werdenden Mutter übernehmen..

Die Menstruationsperiode bei Mädchen in jungen Jahren kann ebenfalls eine Monozytose verursachen, dies wird jedoch nicht als Pathologie angesehen.

Wie man einen Anstieg der Monozyten erkennt

Monozytose ist keine Ursache, sondern eine Folge pathologischer Veränderungen

Oft wird eine Monozytose als Folge bestimmter klinischer Manifestationen diagnostiziert (der Patient klagt über Schwäche, Reizbarkeit, Halsschmerzen oder verstopfte Nase, manchmal treten mehrere Hautausschläge usw. auf), als Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung. Wenn eine hohe Monozytenrate festgestellt wird, müssen zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden, um kausale Faktoren zu identifizieren. Solche Studien umfassen Ultraschall, Röntgenstrahlen, Abstriche für die Bakterienflora von Schleimhäuten, Untersuchung der biochemischen Blutparameter, Computertomographie und viele andere Methoden..

Behandlung von erhöhten Monozyten bei Erwachsenen

Die Behandlung richtet sich hauptsächlich gegen die Ursache der Monozytose

Um die richtige Taktik und den vollen Behandlungsumfang für einen Patienten mit Monozytose zu bestimmen, muss der Grund für die Entwicklung dieser Veränderungen herausgefunden werden..

Pathologische Prozesse, die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, sollten mit antibakteriellen Arzneimitteln behandelt werden. Eine Entzündung vor dem Hintergrund einer Virusinvasion im Körper wird mit antiviralen Medikamenten behandelt. Infektionsprozesse, die sich aus der Aufnahme der einfachsten Krankheitserreger in den menschlichen Körper ergeben, sollten mit Antiprotozoen-Medikamenten behandelt werden. Wenn ein malignes Neoplasma festgestellt wird, entscheidet der Arzt über eine chirurgische Behandlung, gefolgt von der Ernennung einer Chemotherapie.

In der akuten Entzündungsphase verschreiben Ärzte häufig parallel zur etiotropen Therapie und symptomatisch (Schmerzmittel, NSAIDs usw.).

Es ist wichtig, die folgenden Punkte zu beachten:

  • richtige ausgewogene Ernährung (Lebensmittel reich an Vitaminen, Aminosäuren);
  • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe;
  • genug Schlaf bekommen (mindestens 8 Stunden am Tag);
  • Beseitigung von Stresssituationen;
  • mäßige tägliche Bewegung.

Bedrohung durch Monozytose

Erhöhte Monozyten sind aufgrund der Chronizität entzündlicher Prozesse gefährlich

Mit Monozytose einhergehende Krankheiten können klinisch asymptomatisch sein. Dies geschieht besonders häufig während der Bildung eines bösartigen Tumors. Ein längerer asymptomatischer Verlauf viraler oder bakterieller Infektionen kann zu chronischen Prozessen führen. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss sorgfältig nach der Ursache der Monozytose gesucht werden..

Verhütung

Um die Entwicklung einer bestimmten Pathologie im menschlichen Körper zu verhindern, ist es wichtig, jährlich vorbeugende Untersuchungen durchzuführen, alle erforderlichen Labortests für biologische Flüssigkeiten durchzuführen und bei festgestellten Anomalien nach der Ursache zu suchen und diese zu beseitigen.

Erhöhte Blutmonozyten

Monozyten sind erhöht (Monozytose) - dies ist ein Überschuss der zulässigen Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut, was auf physiologische Gründe zurückzuführen sein kann oder ein Zeichen für einen bestimmten pathologischen Prozess sein kann. Nur ein Arzt kann die Ursache feststellen.

Die Norm im Blut bei Frauen oder Männern beträgt nicht mehr als 8% der Gesamtzahl der Leukozyten. Ein Überschuss liegt vor, wenn die Indikatoren über der 9% -Marke liegen, da eine geringfügige Abweichung nach oben oder unten zulässig ist. Wenn beispielsweise die Monozyten während der Schwangerschaft erhöht sind, ist dieser Zustand keine Pathologie..

Um die Anzahl der Monozyten zu bestimmen, wird ein vollständiges Blutbild durchgeführt. Wenn sich herausstellt, dass Monozyten und ESR erhöht sind, wird eine zusätzliche Untersuchung verordnet, nach deren Ergebnissen der Arzt weitere therapeutische Maßnahmen festlegt.

Der Verlauf der Basistherapie hängt davon ab, was genau den Überschuss an Monozyten verursacht hat. Gleiches gilt für Zukunftsprognosen..

Ätiologie

Erhöhte Monozyten im Blut weisen nicht immer darauf hin, dass sich im Körper ein bestimmter pathologischer Prozess entwickelt. Es gibt ein Konzept der relativen Monozytose und der absoluten. Im ersten Fall sprechen wir von einem quantitativen Anstieg der Zellen, aber der Prozentsatz bleibt normal. Dieser Zustand kann auf eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen oder Lymphozyten zurückzuführen sein und hat keine ernsthafte diagnostische Belastung.

Wenn sowohl der prozentuale als auch der quantitative Indikator im Blut ansteigen, spricht man von absoluter Monozytose. Ein solcher Anstieg der Monozyten im Blut weist eindeutig auf die Entwicklung einer Pathologie im Körper hin, und eine angeborene Krankheit ist nicht ausgeschlossen..

Die Gründe für den Anstieg der Monozyten in Bezug auf einen relativen Indikator können folgende sein:

  • nach der Operation;
  • im Anfangsstadium von Infektionskrankheiten im Kindesalter;
  • während der Genesung.

Monozyten, die über der Norm liegen, können sich während der Geburt eines Kindes bei einer Frau befinden. In diesem Fall Monozyten und Eosinophile, Basophile.

Ein absolut erhöhter Gehalt an Monozyten im Blut kann auf das Vorhandensein der folgenden Pathologien hinweisen:

  • bösartige Tumoren verschiedener Lokalisation;
  • Erkrankungen des Autoimmuntyps - systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis;
  • ansteckende Darmerkrankungen;
  • Candidiasis und andere Pilzkrankheiten;
  • schwere Virusinfektionen - Mononukleose, Mumps vom epidemischen Typ;
  • septische Endokarditis;
  • Tuberkulose, Syphilis und dergleichen über die Ätiologie der Krankheit;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • helminthische Invasionen;
  • hämorrhagische Diathese;
  • hämatologische Onkologie.

Wenn Monozyten im Blut erhöht sind, kann auch eine erhöhte Menge anderer Komponenten vorhanden sein..

Nur ein Arzt kann durch Durchführung der erforderlichen diagnostischen Maßnahmen genau bestimmen, was genau zu einer Erhöhung der Monozyten geführt hat. Von Selbstmedikation wird dringend abgeraten.

Mögliche Symptome

Die Monozytose selbst wird nicht als separater pathologischer Prozess betrachtet, daher hängt die Art des Krankheitsbildes vollständig vom zugrunde liegenden Faktor ab..

Allgemeine Symptome der Pathologie:

  • übermäßige Anfälligkeit für pathogene Organismen - häufige Fälle von ARVI, Erkältungen, Grippe, Infektionskrankheiten;
  • langer Heilungsprozess;
  • häufige Rückfälle chronischer Krankheiten;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, Unwohlsein und zunehmende Schwäche;
  • Hautausschläge auf der Haut;
  • instabiler Blutdruck;
  • Störung des Magen-Darm-Trakts;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Störung des Urogenitalsystems;
  • erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost und Fieber.

Es gibt kein einzelnes klinisches Bild, wenn Monozyten im Blut erhöht sind. Alles hängt davon ab, was genau einen solchen Verstoß verursacht hat. Daher müssen Sie bei Vorhandensein einiger der oben beschriebenen Symptome einen Arzt konsultieren und sich nicht selbst behandeln, indem Sie die aktuellen Symptome und die mögliche Ursache ihres Auftretens vergleichen.

Diagnose

Monozytose wird nicht als separater diagnostischer Indikator betrachtet. Was im Blut berücksichtigt wird, ist in der Regel von Monozyten und anderen Elementen der Leukozytenformel besetzt.

Ausreichende Diagnoseinformationen werden durch Kombinationen bereitgestellt wie:

  • Monozytose und Leukozytose - Ein Anstieg der Monozyten und Leukozyten kann auf Erkrankungen der Atemwege und Viren sowie auf Infektionen im Kindesalter hinweisen. Sehr oft nehmen auch Neutrophile ab.
  • Monozytose und Basophilie - eine erhöhte Anzahl sowohl der ersteren als auch der letzteren kann auf eine Folge des längeren Gebrauchs von Hormonen hinweisen. Ein gemeinsamer Anstieg aller Leukozytenelemente kann nur zu einer Verschlimmerung der Entzündungsreaktion und einer erhöhten Histaminproduktion führen.
  • Monozytose und Eosinophilie - eine Zunahme der Elemente in einer solchen Kombination weist auf eine allergische Reaktion hin, kann aber auch bei einer Helmintheninvasion oder einer Chlamydieninfektion auftreten.
  • Monozytose und Neutrophilie - Monozyten sind bei Erwachsenen mit der Entwicklung einer bakteriellen Infektion erhöht.

Um festzustellen, ob Monozyten im Blut erhöht sind oder nicht, ermöglicht ein allgemeiner klinischer Bluttest einen erweiterten Typ. Nur ein Arzt ist an der Dekodierung von Analysen beteiligt.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen hängen davon ab, was genau den Überschuss an Indikatoren verursacht hat. Daher können sowohl konservative als auch radikale Behandlungsmethoden angewendet werden.

Zusätzlich zum Hauptgericht (Einnahme von Medikamenten oder Operationen) kann der Arzt zusätzlich Physiotherapieverfahren, Diätkost und einen Rehabilitationskurs in einem Sanatorium verschreiben.

Die Prognose hängt von der Schwere des wichtigsten pathologischen Prozesses, der Aktualität der begonnenen Behandlung sowie von den allgemeinen Indikatoren für die Gesundheit des Patienten ab. In jedem Fall sind die Chancen auf eine vollständige Genesung umso besser, je früher mit der Therapie begonnen wird..

In Bezug auf die Prävention gibt es hier keine spezifischen Maßnahmen. Im Allgemeinen sollten die Regeln eines gesunden Lebensstils eingehalten und vorbeugende Maßnahmen für die Krankheiten ergriffen werden, die in der ätiologischen Liste aufgeführt sind. Außerdem sollten Sie sich systematisch einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um eine frühzeitige Diagnose der Krankheit zu verhindern..

Monozyten: normal, erhöht, verringert, Ursachen bei Kindern und Erwachsenen


Monozyten sind die "Scheibenwischer" des menschlichen Körpers. Die größten Blutzellen haben die Fähigkeit, Fremdstoffe ohne oder mit geringem Schaden einzufangen und aufzunehmen. Im Gegensatz zu anderen Leukozyten sterben Monozyten sehr selten nach einer Kollision mit gefährlichen Gästen ab und üben in der Regel weiterhin sicher ihre Rolle im Blut aus. Eine Zunahme oder Abnahme dieser Blutzellen ist ein alarmierendes Symptom und kann auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweisen..

Was sind Monozyten und wie werden sie gebildet??

Monozyten sind eine Art von agranulozytären weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Es ist das größte Element des peripheren Blutflusses - sein Durchmesser beträgt 18-20 Mikrometer. Eine ovale Zelle enthält einen exzentrisch angeordneten polymorphen bohnenförmigen Kern. Durch intensive Färbung des Kerns können Sie einen Monozyten von einem Lymphozyten unterscheiden, was für die Laborbewertung der Blutparameter äußerst wichtig ist.

In einem gesunden Körper machen Monozyten 3 bis 11% aller weißen Blutkörperchen aus. Diese Elemente kommen in großen Mengen in anderen Geweben vor:

  • Leber;
  • Milz;
  • Knochenmark;
  • Die Lymphknoten.

Monozyten werden im Knochenmark synthetisiert, wobei folgende Substanzen ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinflussen:

  • Glukokortikosteroide hemmen die Monozytenproduktion.
  • Zellwachstumsfaktoren (GM-CSF und M-CSF) aktivieren die Monozytenentwicklung.

Vom Knochenmark gelangen Monozyten in den Blutkreislauf, wo sie 2-3 Tage bleiben. Nach dieser Zeit sterben die Zellen entweder durch traditionelle Apoptose (programmiert durch die Art des Zelltods) oder bewegen sich auf eine neue Ebene - sie verwandeln sich in Makrophagen. Die verbesserten Zellen verlassen den Blutkreislauf und gelangen in das Gewebe, wo sie 1-2 Monate bleiben.

Monozyten und Makrophagen: Was ist der Unterschied??

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde angenommen, dass alle Monozyten früher oder später zu Makrophagen werden, und es gibt keine anderen Quellen für "professionelle Hausmeister" im Gewebe des menschlichen Körpers. 2008 und später wurden neue Studien durchgeführt, die zeigten, dass Makrophagen heterogen sind. Einige von ihnen stammen tatsächlich aus Monozyten, während andere aus anderen Vorläuferzellen im Stadium der intrauterinen Entwicklung stammen..

Die Umwandlung einiger Zellen in andere folgt einem programmierten Muster. Wenn Monozyten aus dem Blutkreislauf in das Gewebe gelangen, beginnen sie zu wachsen, und der Gehalt an inneren Strukturen - Mitochondrien und Lysosomen - nimmt in ihnen zu. Solche Umlagerungen ermöglichen es monozytischen Makrophagen, ihre Funktionen so effizient wie möglich auszuführen..

Die biologische Rolle von Monozyten

Monozyten sind die größten Phagozyten in unserem Körper. Sie erfüllen folgende Funktionen im Körper:

  • Phagozytose. Monozyten und Makrophagen können fremde Elemente, einschließlich gefährlicher Proteine, Viren und Bakterien, erkennen und einfangen (absorbieren, phagozytieren).
  • Beteiligung an der Bildung einer spezifischen Immunität und am Schutz des Körpers vor gefährlichen Bakterien, Viren, Pilzen aufgrund der Produktion von Zytotoxinen, Interferon und anderen Substanzen.
  • Beteiligung an der Entwicklung allergischer Reaktionen. Monozyten synthetisieren einige Elemente des Komplementsystems, aufgrund derer Antigene (Fremdproteine) erkannt werden.
  • Antitumorschutz (bereitgestellt durch die Synthese des Tumornekrosefaktors und anderer Mechanismen).
  • Beteiligung an der Regulierung der Hämatopoese und der Blutgerinnung aufgrund der Produktion bestimmter Substanzen.

Monozyten gehören zusammen mit Neutrophilen zu professionellen Phagozyten, weisen jedoch Besonderheiten auf:

  • Nur Monozyten und ihre spezielle Form (Makrophagen) sterben nach Absorption eines Fremdstoffs nicht sofort ab, sondern erfüllen weiterhin ihre unmittelbare Aufgabe. Eine Niederlage im Kampf gegen gefährliche Substanzen ist äußerst selten.
  • Monozyten leben signifikant länger als Neutrophile.
  • Monozyten sind wirksamer gegen Viren, während Neutrophile hauptsächlich mit Bakterien befasst sind.
  • Aufgrund der Tatsache, dass Monozyten nach Kollision mit Fremdstoffen nicht zerstört werden, bildet sich an den Stellen ihrer Akkumulation kein Eiter.
  • Monozyten und Makrophagen können sich in Herden chronischer Entzündungen ansammeln.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Die Gesamtzahl der Monozyten wird als Teil der Leukozytenformel angezeigt und ist im vollständigen Blutbild (CBC) enthalten. Das Forschungsmaterial stammt von einem Finger oder einer Vene. Die Zählung der Blutzellen erfolgt manuell durch einen Laborassistenten oder mit Hilfe spezieller Geräte. Die Ergebnisse werden auf einem Formular veröffentlicht, das notwendigerweise die für ein bestimmtes Labor festgelegten Standards angibt. Unterschiedliche Ansätze zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten können zu Diskrepanzen führen. Daher muss unbedingt berücksichtigt werden, wo und wie die Analyse durchgeführt wurde und wie die Blutzellen gezählt wurden.

Normalwert der Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Bei der Hardware-Dekodierung werden Monozyten als MON bezeichnet, bei der manuellen Dekodierung ändert sich ihr Name nicht. Die Norm der Monozyten in Abhängigkeit vom Alter einer Person ist in der Tabelle dargestellt:

AlterMonozytenrate,%
1-15 Tage5-15
15 Tage - 1 Jahr4-10
1-2 Jahre3-10
2-15 Jahre alt3-9
Über 15 Jahre alt3-11

Der Normalwert von Monozyten bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht. Das Niveau dieser Blutzellen ist unabhängig vom Geschlecht. Bei Frauen steigt die Anzahl der Monozyten während der Schwangerschaft leicht an, bleibt jedoch innerhalb der physiologischen Norm.

In der klinischen Praxis ist nicht nur der Prozentsatz, sondern auch der absolute Gehalt an Monozyten in einem Liter Blut von Bedeutung. Die Norm für Erwachsene und Kinder lautet wie folgt:

  • Bis zu 12 Jahre alt - 0,05-1,1 * 10 9 / l.
  • Nach 12 Jahren - 0,04-0,08 * 10 9 / l.

Gründe für einen Anstieg der Monozyten im Blut

Der Anstieg der Monozyten über den Schwellenwert für jede Altersgruppe wird als Monozytose bezeichnet. Es gibt zwei Formen dieser Bedingung:

  • Absolute Monozytose ist ein Phänomen, wenn im Blut isoliert Monozyten wachsen und ihre Konzentration bei Erwachsenen 0,8 * 10 9 / l und bei Kindern unter 12 Jahren 1,1 * 10 9 / l überschreitet. Ein ähnlicher Zustand wird bei einigen Krankheiten festgestellt, die die spezifische Produktion professioneller Phagozyten hervorrufen.
  • Relative Monozytose ist ein Phänomen, bei dem die absolute Anzahl der Monozyten im normalen Bereich bleibt, ihr Prozentsatz im Blut jedoch zunimmt. Dieser Zustand tritt bei gleichzeitiger Abnahme des Spiegels anderer Leukozyten auf..

In der Praxis ist die absolute Monozytose ein alarmierenderes Zeichen, da sie normalerweise auf eine schwerwiegende Fehlfunktion im Körper eines Erwachsenen oder Kindes hinweist. Der relative Anstieg der Monozyten ist häufig vorübergehend..

Was bedeuten überschüssige Monozyten? Zuallererst haben Phagozytosereaktionen im Körper begonnen, und ein aktiver Kampf gegen fremde Eindringlinge ist im Gange. Die folgenden Zustände können die Ursache für Monozytose sein:

Physiologische Ursachen der Monozytose

Bei allen gesunden Menschen nehmen die Monozyten in den ersten zwei Stunden nach dem Essen leicht zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, Blut ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen zu spenden. Bis vor kurzem war dies keine strenge Regel, und eine allgemeine Blutuntersuchung mit der Definition einer Leukozytenformel durfte zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. In der Tat ist der Anstieg der Monozyten nach dem Essen nicht so signifikant und überschreitet normalerweise nicht die obere Schwelle. Das Risiko einer Fehlinterpretation des Ergebnisses bleibt jedoch bestehen. Mit der Einführung von Geräten zur automatischen Dekodierung von Blut in die Praxis, die auf kleinste Änderungen der Zellzusammensetzung reagieren, wurden die Regeln für die Analyse überarbeitet. Heute bestehen Ärzte aller Fachrichtungen darauf, dass sich die UAC morgens auf nüchternen Magen ergibt..

Hohe Monozyten bei Frauen treten in einigen besonderen Situationen auf:

Menstruation

In den ersten Tagen des Zyklus kommt es bei gesunden Frauen zu einem leichten Anstieg der Konzentration von Monozyten im Blut und Makrophagen im Gewebe. Dies wird ganz einfach erklärt - in dieser Zeit wird das Endometrium aktiv abgelehnt und "professionelle Hausmeister" eilen zum Herd -, um ihre unmittelbaren Aufgaben zu erfüllen. Das Wachstum von Monozyten wird am Höhepunkt der Menstruation festgestellt, dh an den Tagen der am häufigsten auftretenden Entladung. Nach Abschluss der monatlichen Blutung normalisiert sich der Spiegel der Phagozytenzellen wieder.

Wichtig! Obwohl die Anzahl der Monozyten während der Menstruation normalerweise nicht über den normalen Bereich hinausgeht, empfehlen Ärzte kein vollständiges Blutbild vor dem Ende der monatlichen Entlassung.

Schwangerschaft

Die Umstrukturierung des Immunsystems während der Schwangerschaft führt dazu, dass im ersten Trimester nur wenige Monozyten vorhanden sind, sich dann aber das Bild ändert. Die maximale Konzentration an Blutzellen wird im dritten Trimester und vor der Geburt aufgezeichnet. Die Anzahl der Monozyten geht normalerweise nicht über die Altersnorm hinaus.

Pathologische Ursachen der Monozytose

Zustände, bei denen Monozyten so stark erhöht sind, dass sie im allgemeinen Bluttest als außerhalb des normalen Bereichs bestimmt werden, gelten als pathologisch und erfordern eine obligatorische Konsultation eines Arztes.

Akute Infektionskrankheiten

Das Wachstum professioneller Phagozyten wird bei verschiedenen Infektionskrankheiten beobachtet. In einem allgemeinen Bluttest überschreitet die relative Anzahl von Monozyten in ARVI geringfügig die für jedes Alter angenommenen Schwellenwerte. Wenn jedoch bei einer bakteriellen Läsion die Anzahl der Neutrophilen zunimmt, treten im Falle eines Virenangriffs Monozyten in den Kampf ein. Eine hohe Konzentration dieser Blutelemente wird ab den ersten Tagen der Krankheit aufgezeichnet und bleibt bis zur vollständigen Genesung bestehen..

  • Nachdem alle Symptome abgeklungen sind, bleiben die Monozyten weitere 2-4 Wochen lang hoch.
  • Wenn ein erhöhter Monozytengehalt für 6-8 Wochen oder länger festgestellt wird, sollten Sie nach einer Quelle für chronische Infektionen suchen.

Bei einer häufigen Atemwegsinfektion (Erkältung) wächst der Monozytenspiegel leicht an und liegt normalerweise an der Obergrenze der Norm oder leicht außerhalb davon (0,09-1,5 * 10 9 / l). Bei onkohämatologischen Erkrankungen wird ein starker Sprung in Monozyten (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr) beobachtet.

Eine Zunahme der Monozyten bei einem Kind ist am häufigsten mit solchen Infektionsprozessen verbunden:

Infektiöse Mononukleose

Die durch das Herpes-ähnliche Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter auf. Die Prävalenz der Infektion ist so hoch, dass fast jeder im Jugendalter daran leidet. Bei Erwachsenen tritt aufgrund der Besonderheiten der Reaktion des Immunsystems fast nie auf.

  • Akuter Beginn mit Temperaturanstieg auf 38-40 ° C, Schüttelfrost.
  • Anzeichen einer Verletzung der oberen Atemwege: laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen.
  • Praktisch schmerzlose Vergrößerung der okzipitalen und submandibulären Lymphknoten.
  • Hautausschlag.
  • Vergrößerte Leber und Milz.

Das Fieber bei infektiöser Mononukleose hält lange an, bis zu einem Monat (mit Verbesserungsperioden), was diese Pathologie von anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege unterscheidet. Bei der allgemeinen Analyse von Blut sind sowohl Monozyten als auch Lymphozyten erhöht. Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Befunden, es können jedoch spezifische Antikörper getestet werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine gezielte antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt.

Andere Infektionen im Kindesalter

Das gleichzeitige Wachstum von Monozyten und Lymphozyten wird bei vielen Infektionskrankheiten beobachtet, die hauptsächlich im Kindesalter auftreten und bei Erwachsenen fast nicht nachgewiesen werden:

  • Masern;
  • Röteln;
  • Keuchhusten;
  • Mumps usw..

Bei diesen Erkrankungen wird bei einem längeren Verlauf der Pathologie eine Monozytose beobachtet.

Bei Erwachsenen kommen andere Gründe für die Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut ans Licht:

Tuberkulose

Schwere Infektionskrankheit, die Lunge, Knochen, Urogenitalorgane und Haut betrifft. Sie können das Vorhandensein dieser Pathologie durch bestimmte Anzeichen vermuten:

  • Lang anhaltendes ursachenloses Fieber.
  • Unmotivierter Gewichtsverlust.
  • Anhaltender Husten (mit Lungentuberkulose).
  • Lethargie, Apathie, erhöhte Müdigkeit.

Die jährliche Fluorographie (bei Kindern - Mantoux-Reaktion) hilft bei der Identifizierung von Lungentuberkulose bei Erwachsenen. Eine Röntgenaufnahme der Brust hilft, die Diagnose zu bestätigen. Um eine Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation zu erkennen, werden spezifische Studien durchgeführt. Im Blut kommt es neben einer Erhöhung des Monozytenspiegels zu einer Abnahme der Leukozyten, Erythrozyten und des Hämoglobins.

Andere Infektionen können auch bei Erwachsenen zu Monozytose führen:

  • Brucellose;
  • Syphilis;
  • Sarkoidose;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Typhus usw..

Das Wachstum von Monozyten wird mit einem längeren Krankheitsverlauf beobachtet.

Parasitäre Invasion

Die Aktivierung von Monozyten im peripheren Blut wird während der Infektion mit Helminthen beobachtet. Dies können sowohl Opisthorchis sein, die für ein gemäßigtes Klima üblich sind, Rinder- oder Schweinebandwürmer, Madenwürmer und Rundwürmer als auch exotische Parasiten. Bei Darmschäden treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen verschiedener Lokalisation.
  • Stuhlbruch (normalerweise wie Durchfall).
  • Unmotivierter Gewichtsverlust durch gesteigerten Appetit.
  • Hautallergische Reaktion wie Urtikaria.

Zusammen mit Monozyten im Blut einer mit Helminthen infizierten Person wird ein Anstieg der Eosinophilen - granulozytischen Leukozyten, die für eine allergische Reaktion verantwortlich sind, aufgezeichnet. Zur Identifizierung von Parasiten werden Fäkalien zur Analyse entnommen, bakteriologische Kulturen hergestellt und immunologische Tests durchgeführt. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Antiparasitika in Abhängigkeit von der Ursache des Problems..

Chronische infektiöse und entzündliche Prozesse

Fast jede Infektion mit geringer Intensität, die lange Zeit im menschlichen Körper besteht, führt zu einem Anstieg des Monozytenspiegels im Blut und zur Akkumulation von Makrophagen im Gewebe. In dieser Situation ist es schwierig, bestimmte Symptome zu identifizieren, da sie von der Form der Pathologie und der Lokalisierung des Fokus abhängen.

Es kann sich um eine Infektion der Lunge oder des Rachens, des Herzmuskels oder des Knochens, der Niere und der Gallenblase sowie der Beckenorgane handeln. Diese Pathologie äußert sich in ständigen oder wiederkehrenden Schmerzen in der Projektion des betroffenen Organs, erhöhter Müdigkeit und Lethargie. Fieber ist nicht häufig. Nach der Identifizierung der Ursache wird die optimale Therapie ausgewählt, und mit der Verringerung des pathologischen Prozesses kehrt der Monozytenspiegel zur Normalität zurück.

Autoimmunerkrankungen

Unter diesem Begriff werden solche Zustände verstanden, bei denen das menschliche Immunsystem sein eigenes Gewebe als fremd wahrnimmt und beginnt, es zu zerstören. In diesem Moment kommen Monozyten und Makrophagen ins Spiel - professionelle Phagozyten, gut ausgebildete Soldaten und Hausmeister, deren Aufgabe es ist, einen verdächtigen Fokus loszuwerden. Nur bei der Autoimmunpathologie wird dieser Fokus zu eigenen Gelenken, Nieren, Herzklappen, Haut und anderen Organen, aus denen das Auftreten aller Symptome der Pathologie hervorgeht.

Die häufigsten Autoimmunprozesse sind:

  • Diffuser toxischer Kropf - Schädigung der Schilddrüse, bei der vermehrt Schilddrüsenhormone produziert werden.
  • Rheumatoide Arthritis - eine Pathologie, die mit der Zerstörung kleiner Gelenke einhergeht.
  • Systemischer Lupus erythematodes - eine Erkrankung, bei der Hautzellen, kleine Gelenke, Herzklappen und Nieren betroffen sind.
  • Systemische Sklerodermie - eine Krankheit, die in die Haut eindringt und sich auf innere Organe ausbreitet.
  • Typ-I-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Glukosestoffwechsel beeinträchtigt ist und andere Stoffwechselverbindungen betroffen sind.

Das Wachstum von Monozyten im Blut bei dieser Pathologie ist nur eines der Symptome einer systemischen Schädigung, wirkt jedoch nicht als führendes klinisches Zeichen. Um die Ursache der Monozytose herauszufinden, sind zusätzliche Tests erforderlich, die die vermutete Diagnose berücksichtigen.

Onkohämatologische Pathologie

Ein plötzlicher Anstieg der Monozyten im Blut ist immer beängstigend, da er auf die Entwicklung von bösartigen Bluttumoren hinweisen kann. Dies sind schwerwiegende Zustände, die einen ernsthaften Behandlungsansatz erfordern und nicht immer gut enden. Wenn Monozytose in keiner Weise mit Infektionskrankheiten oder Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann, sollten Sie einen Hämatologen aufsuchen.

Blutkrankheiten, die zu Monozytose führen:

  • Akute monozytische und myelomonozytische Leukämie. Eine Variante der Leukämie, bei der Monozytenvorläufer im Knochenmark und im Blut nachgewiesen werden. Es wird hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren gefunden. Es ist begleitet von Anzeichen von Anämie, Blutungen, häufigen Infektionskrankheiten. Es werden Schmerzen in Knochen und Gelenken festgestellt. Hat eine schlechte Prognose.
  • Multiples Myelom. Es wird hauptsächlich nach dem 60. Lebensjahr nachgewiesen. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Knochenschmerzen, pathologischen Frakturen und Blutungen, eine starke Abnahme der Immunität.

Die Anzahl der Monozyten bei onkohämatologischen Erkrankungen liegt signifikant über der Norm (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr), und dies ermöglicht es, die Monozytose bei bösartigen Tumoren von einem ähnlichen Symptom bei akuten und chronischen Infektionen zu unterscheiden. Im letzteren Fall steigt die Monozytenkonzentration leicht an, während bei Leukämie und Myelom die Agranulozyten stark ansteigen.

Andere bösartige Neubildungen

Beim Wachstum von Monozyten im Blut sollte auf Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) geachtet werden. Die Pathologie geht mit Fieber, einer Zunahme mehrerer Lymphknotengruppen und dem Auftreten von fokalen Symptomen aus verschiedenen Organen einher. Rückenmarksverletzungen sind möglich. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Punktion der veränderten Lymphknoten mit einer histologischen Untersuchung des Materials durchgeführt.

Ein Anstieg der Monozyten wird auch bei anderen bösartigen Tumoren verschiedener Lokalisation beobachtet. Um die Ursache solcher Änderungen zu ermitteln, ist eine gezielte Diagnose erforderlich..

Vergiftung durch Chemikalien

Eine seltene Ursache für Monozytose, die in folgenden Situationen auftritt:

  • Eine Tetrachlorethanvergiftung tritt auf, wenn die Dämpfe eingeatmet oder über den Mund oder die Haut aufgenommen werden. Es ist begleitet von Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Gelbsucht. Langfristig kann es zu Leberschäden und Koma kommen.
  • Eine Phosphorvergiftung tritt bei versehentlichem Verschlucken bei Kontakt mit kontaminiertem Dampf oder Staub auf. Bei akuter Vergiftung, Stuhlabbau und Bauchschmerzen werden beobachtet. Ohne Behandlung kommt es zum Tod infolge einer Schädigung der Nieren, der Leber und des Nervensystems.

Monozytose im Falle einer Vergiftung ist nur eines der Symptome der Pathologie und wird mit anderen klinischen und Laborzeichen kombiniert.

Gründe für eine Abnahme der Monozyten im Blut

Monozytopenie ist eine Abnahme der Blutmonozyten unter einen Schwellenwert. Ein ähnliches Symptom tritt unter solchen Bedingungen auf:

  • Eitrige bakterielle Infektionen.
  • Aplastische Anämie.
  • Onkohämatologische Erkrankungen (Spätstadien).
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Verminderte Monozyten treten etwas seltener auf als eine Zunahme ihrer Anzahl im peripheren Blut, und häufig ist dieses Symptom mit schweren Krankheiten und Zuständen verbunden.

Eitrige bakterielle Infektionen

Unter diesem Begriff werden Krankheiten verstanden, bei denen die Einschleppung pyogener Bakterien und die Entwicklung von Entzündungen auftreten. Dies sind normalerweise Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen. Unter den häufigsten eitrigen Krankheiten ist hervorzuheben:

  • Hautinfektionen: Kochen, Karbunkel, Schleim.
  • Knochenschaden: Osteomyelitis.
  • Bakterielle Lungenentzündung.
  • Sepsis - das Eindringen pathogener Bakterien in den Blutkreislauf bei gleichzeitiger Abnahme der allgemeinen Reaktivität des Körpers.

Einige eitrige Infektionen neigen zur Selbstzerstörung, andere erfordern obligatorische ärztliche Hilfe. Bei der Blutanalyse steigt zusätzlich zur Monozytopenie die Konzentration neutrophiler Leukozyten an - Zellen, die für einen schnellen Angriff im Fokus eitriger Entzündungen verantwortlich sind.

Aplastische Anämie

Niedrige Monozyten bei Erwachsenen können bei verschiedenen Formen der Anämie auftreten - ein Zustand, bei dem ein Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin festgestellt wird. Wenn jedoch Eisenmangel und andere Varianten dieser Pathologie gut auf die Therapie ansprechen, verdient die aplastische Anämie besondere Aufmerksamkeit. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer starken Hemmung oder vollständigen Beendigung des Wachstums und der Reifung aller Blutzellen im Knochenmark, und Monozyten sind keine Ausnahme..

Symptome einer aplastischen Anämie:

  • Anämisches Syndrom: Schwindel, Kraftverlust, Schwäche, Tachykardie, blasse Haut.
  • Blutung verschiedener Lokalisationen.
  • Verminderte Immunität und infektiöse Komplikationen.

Aplastische Anämie ist eine schwere Blutungsstörung. Ohne Behandlung sterben die Patienten innerhalb weniger Monate. Die Therapie beinhaltet die Beseitigung der Ursache der Anämie, die Einnahme von Hormonen und Zytostatika. Knochenmarktransplantation hat eine gute Wirkung.

Onkohämatologische Erkrankungen

In den späten Stadien der Leukämie werden die Hemmung aller Hämatopoese-Keime und die Entwicklung einer Panzytopenie festgestellt. Betroffen sind nicht nur Monozyten, sondern auch andere Blutzellen. Es gibt eine signifikante Abnahme der Immunität, die Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten. Es kommt zu unangemessenen Blutungen. Eine Knochenmarktransplantation ist in dieser Situation die beste Behandlungsoption. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis..

Einnahme von Medikamenten

Einige Medikamente (Kortikosteroide, Zytostatika) hemmen die Funktion des Knochenmarks und führen zu einer Abnahme der Konzentration aller Blutzellen (Panzytopenie). Mit rechtzeitiger Unterstützung und Medikamentenentzug wird die Knochenmarkfunktion wiederhergestellt.

Monozyten sind nicht nur professionelle Phagozyten, Hausmeister unseres Körpers, rücksichtslose Mörder von Viren und anderen gefährlichen Elementen. Diese weißen Blutkörperchen sind zusammen mit anderen CBC-Indikatoren ein Marker für einen Gesundheitszustand. Bei einer Zunahme oder Abnahme des Monozytenspiegels ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden, um die Ursache für diesen Zustand zu finden. Die Diagnose und Auswahl eines Therapieplans erfolgt unter Berücksichtigung nicht nur der Labordaten, sondern auch des Krankheitsbildes der identifizierten Krankheit.

Monozyten sind aus einer Reihe sehr gefährlicher Gründe erhöht

Nach Inhalt · Veröffentlicht am 08.12.2014 · Aktualisiert am 10.17.2018

Inhalt dieses Artikels:

Monozyten beziehen sich auf Leukozytenzellen, deren Hauptzweck darin besteht, Fremdelemente im Blutkreislauf einzufangen und zu neutralisieren. Die phagozytische Wirkung dieser Körper trägt zur Aufrechterhaltung der menschlichen Immunabwehr bei. Wenn Monozyten erhöht sind, deutet dies immer darauf hin, dass der Körper gegen Krankheitserreger kämpft..

Monozytose: Norm oder Pathologie?

Monozyten machen 1 bis 8% aller weißen Blutkörperchen aus, erfüllen jedoch äußerst wichtige Funktionen:

  • Reinigen Sie die Entzündungsherde von toten Leukozyten und fördern Sie die Geweberegeneration.
  • von Viren und pathogenen Bakterien betroffene Körperzellen neutralisieren und aus diesen entfernen;
  • regulieren die Hämatopoese, helfen, Blutgerinnsel aufzulösen;
  • tote Zellen abbauen;
  • die Produktion von Interferonen anregen;
  • bieten Antitumorwirkung.

Weißkörpermangel bedeutet, dass der Immunstatus des Körpers erschöpft ist und die Person gegen Infektionen und innere Krankheiten schutzlos ist. Wenn die Monozyten jedoch nur mäßig erhöht sind, deutet dies fast immer auf eine bestehende Pathologie hin. Zulässig ist ein vorübergehender Überschuss der Norm, der bei einer genesenen Person beobachtet wird, die kürzlich eine Infektion, eine gynäkologische Operation, eine Appendektomie und andere Arten von chirurgischen Eingriffen hatte.

Wenn die Monozyten bei Erwachsenen um bis zu 9-10% und bei Kindern um bis zu 10-15%, je nach Alter, erhöht sind, ist es wichtig, die Ursachen für dieses Phänomen zu ermitteln. Monozytose kann zusätzlich zur Erkältung die schwerwiegendsten Krankheiten begleiten..

Bei welchen Krankheiten sind Monozyten erhöht

Ein Anstieg der Anzahl der Monozyten im Blut ist ein alarmierendes Zeichen. Zunächst wird der Infektionsfaktor als am einfachsten zu diagnostizierender ausgeschlossen. Eine schlechte Leukozytenzahl kann durch Viren, Pilze, intrazelluläre Parasiten und Mononukleose hervorgerufen werden.

Andere Gründe, warum Monozyten im Blut erhöht sein können, werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Systemische Infektionskrankheiten: Tuberkulose, Brucellose, Sarkoidose, Syphilis und andere.
  2. Blutkrankheiten: akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, thrombozytopenische Purpura, Osteomyelofibrose.
  3. Autoimmunerkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide und psoriatische Arthritis, Polyarthritis.
  4. Erkrankungen mit rheumatologischem Profil: Rheuma, Endokarditis.
  5. Entzündung des Magen-Darm-Trakts: Kolitis, Enteritis und andere.
  6. Onkologie: Lymphogranulomatose, bösartige Tumoren.

Der rechtzeitig nachgewiesene erhöhte Gehalt an Phagozytenzellen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Krankheiten. Die Analyse, die die Monozytose feststellte, ist der Grund für eine eingehende Untersuchung: Wenn Sie nicht rechtzeitig feststellen, dass die Monozyten im Blut erhöht sind, können Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen übersehen. Einschließlich tödlicher Zustände.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

  1. absolut, was die Anzahl der Zellen pro Liter Blut zeigt, mit der Norm bei Erwachsenen bis zu 0,08 * 109 / l, bei Kindern - bis zu 1,1 * 109 / l;
  2. relativ, was zeigt, ob Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenzellen erhöht sind: Der Grenzwert wird bei Kindern unter 12 Jahren mit 12% und bei erwachsenen Patienten mit 11% angenommen;

Um das Blut auf den Gehalt an Monozyten zu überprüfen, wird eine erweiterte Analyse mit einer detaillierten Dekodierung der Leukozytenformel vorgeschrieben. Die kapillare Blutspende (von einem Finger) erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Trinken vor der Analyse wird ebenfalls nicht empfohlen..

Eitrige und entzündliche Prozesse im Körper sind häufige Gründe für die Erhöhung der Monozyten. Wenn Primäranalysen zeigen, dass Monozyten bei normaler Leukozytenzahl oder einem Abfall ihres Gesamtniveaus signifikant erhöht sind, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Abgesehen von den übrigen weißen Blutkörperchen sind erhöhte Monozyten recht selten. Daher empfehlen Ärzte, die Analyse nach einer Weile zu wiederholen, um fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden. In jedem Fall sollten Sie die Analyse nicht selbst entschlüsseln: Nur ein Spezialist kann die erhaltenen Zahlen richtig interpretieren.

Was sagen erhöhte Monozyten bei Erwachsenen?

In diesem Artikel erfahren Sie, was dies bedeutet, wenn ein Erwachsener mehr Monozyten hat. Monozyten haben eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose (Absorption und Zerstörung pathogener Mikroorganismen). Daher ist ihre Zunahme natürlich mit der Entwicklung des Infektionsprozesses im menschlichen Körper verbunden. Dies ist jedoch nicht der einzig mögliche Grund für die Abweichung der Laborparameter von der Norm..

Die Hauptfunktionen von Monozyten

In der Morphologie sind dies relativ große Zellen, deren Durchmesser 20 Mikrometer erreicht. Das Zytoplasma enthält kein Granulat, aber eine große Anzahl von Lysosomen befindet sich darin. Ein großer Kern befindet sich näher an einer der Zellwände. Es ist nicht segmentiert und hat eine bohnenartige Form. Dies macht es einfach, Monozyten durch mikroskopische Untersuchung von Lymphozyten zu unterscheiden..

Trotz der geringen Anzahl von Blutmonozyten einer gesunden Person ist es schwierig, ihre Bedeutung zu überschätzen. Im systemischen Kreislauf zirkulieren sie nicht länger als 2 Tage und diffundieren dann durch die Wand der Blutgefäße in den Interzellularraum. Sie beginnen als vollständige Makrophagen zu fungieren und Krankheitserreger zu zerstören. Darüber hinaus helfen sie dabei, den Blutkreislauf von toten, Tumor- und mutierten Zellen zu reinigen..

Daher ist ein erhöhter Gehalt an Monozyten ein Zeichen für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses. Wenn Sie die genaue Ursache kennen, können Sie die optimale Behandlung auswählen.

Was bedeutet es, wenn Monozyten bei Erwachsenen erhöht sind??

In der Medizin wird dieser Zustand mit dem Begriff Monozytose beschrieben. Es gibt 2 Formen:

  • absolute Monozytose, beobachtet mit einem Anstieg von Monozyten und anderen Leukozytenzellen (Monozyten mehr als 0,6 Zellen pro 10 9);
  • relativ, wenn der Prozentsatz der Monozyten im Vergleich zu anderen Subpopulationen von Leukozyten zunimmt (mehr als 11% der Monozyten in der Analyse).

Die diagnostische Bedeutung der relativen Form der Monozytose ist geringer als die absolute.

Wenn die Analyseergebnisse einen hohen Prozentsatz an Monozyten im Blut zeigen, wird die Studie wiederholt und die absolute Anzahl der Zellen berechnet..

Welche Krankheiten erhöhen Monozyten bei Erwachsenen und Kindern?

Die Ursachen der Monozytose bei Erwachsenen hängen direkt von den Funktionen der Monozyten ab. Die Zellen sind zu einer ausgeprägten Phagozytose fähig, was bedeutet, dass eine große Anzahl von ihnen notwendig ist, wenn sie mit einer Infektion infiziert sind. Daher werden Monozyten über dem Normalwert im akuten Stadium der Infektion gefunden..

Monozyten können relativ große Einzelzellen oder Cluster kleiner Partikel zerstören. Während Neutrophile und eosinophile Granulozyten nur kleine Fremdpartikel phagozytieren und dann sofort absterben.

Nach Abschluss der Phagozytose werden Monozyten nicht zerstört und können weiterhin eine Schutzfunktion ausüben.

Hauptkrankheiten

Beispiele für Krankheiten, bei denen bei Frauen und Männern ein Anstieg der Monozyten im Blut festgestellt wird:

  • Tuberkulose, das Hauptorgan, das die Lunge betrifft. Die Hauptgefahr der Krankheit besteht darin, dass Krankheitserreger (Mykobakterien) aktiv Resistenzmechanismen gegen alle bekannten Gruppen von Antibiotika entwickeln. Darüber hinaus ist die Pathologie durch ein bedingt ungünstiges Ergebnis gekennzeichnet. Daher sollten Sie sich rechtzeitig einer Fluorographie unterziehen und Labortests durchführen.
  • Syphilis ist eine Geschlechtsinfektionskrankheit, deren Ausbreitung auf dem Territorium der Russischen Föderation kritische Werte erreicht. Das Ergebnis mit kompetenter und rechtzeitiger Behandlung ist günstig. Wenn das Kind jedoch im Mutterleib infiziert war, treten bei ihm Mutationen auf, die zu einer weiteren Behinderung führen.
  • Sarkoidose;
  • Colitis ulcerosa - Entzündung der Darmschleimhaut. Es entsteht durch die kombinierte Manifestation mehrerer Faktoren: genetische Veranlagung, Umwelteinflüsse und infektiöse Kontamination;
  • Endokarditis, wenn eine Infektion die innere Auskleidung des Herzens betrifft. Die bedingt schlechte Prognose des Ergebnisses ist auf die weit verbreitete Prävalenz der bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika und das hohe Risiko einer Herzinsuffizienz zurückzuführen. Die Krankheit geht oft mit irreversiblen pathologischen Veränderungen der Herzklappen einher;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • virale akute Infektionen;
  • Pilzinfektionen;
  • Protozoen- und Rickettsieninfektionen;
  • systemische Läsionen des Bindegewebes (Kollagenose);
  • monozytische und myelomonozytische Leukämien usw..

Onkologie

Ein weiterer Grund für erhöhte Monozyten bei Erwachsenen ist Krebs. In diesem Fall betrifft der maligne Prozess das Knochenmark, die Lymphknoten, die Verdauungsorgane oder das Urogenitalsystem.

Beispielsweise ist beim multiplen Myelom die Leukozyten-Differenzierung bei der Reifung im Knochenmark beeinträchtigt.

Es sollte betont werden, dass eine Änderung des Laborwerts in den frühen Stadien möglicherweise nicht erkannt wird. Bei Verdacht auf eine onkologische Erkrankung werden daher zusätzliche Diagnosen durchgeführt: Tumormarker, Ultraschall, MRT sowie andere Labor- und Instrumententests.

Bei Menschen mit rheumatoiden Erkrankungen ist ein erhöhter Gehalt an Monozyten und Basophilen festzustellen. Die endgültige Ursache der systemischen Erkrankung ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass für die Entwicklung von Arthritis und Periarteritis nodosa eine Person eine erbliche Veranlagung und eine damit einhergehende chronische Infektion haben muss.

Die Prognose für Arthritis und Periarteritis ist schlecht. In diesem Fall verläuft die Arthritis langsam und es treten nach langer Zeit Komplikationen bei richtiger Therapie auf. Eine knotige Periarteritis entwickelt sich blitzschnell mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-, Harn- und Verdauungssystems.

Solche schwerwiegenden Folgen und Komplikationen unterstreichen die Bedeutung einer zeitnahen Labordiagnostik und die Notwendigkeit jährlicher vorbeugender Untersuchungen..

Schwangerschaft

Erhöhte Monozyten während der Schwangerschaft weisen auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin, der die normale intrauterine Entwicklung des Kindes nachteilig beeinflussen kann. Die Gründe für diesen Zustand sind ähnlich: Infektionsinfektion, Onkologie oder rheumatoide Erkrankungen.

Die individuellen Merkmale jeder schwangeren Patientin sollten jedoch berücksichtigt werden. Während der Schwangerschaft eines Kindes sind hormonelle Veränderungen, übermäßiger Stress und Veränderungen der biochemischen Zusammensetzung des Blutes nicht ausgeschlossen, was zur Aktivierung der Immunität führte. Infolge dieser Prozesse steigt die Anzahl der Monozyten im Blut. In diesem Fall sowohl ihr absoluter Inhalt als auch ihr Verwandter.

Die endgültige Schlussfolgerung über die Gründe für die Überschreitung normaler Werte wird vom behandelnden Arzt nach vollständiger Diagnose und Anamnese gezogen..

Was tun mit erhöhten Monozyten??

Die Ursache der Monozytose wird zunächst bestimmt. Dies kann zusätzliche Labortests erfordern..

Bei Symptomen einer bakteriellen Infektion wird der Erreger aus dem Biomaterial isoliert (Blut, Tupfer aus Hals oder Nase, Urin, Auswurf, Urin). Nach der Isolierung wird die Art der Bakterien bestimmt und dementsprechend wird ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt. Es ist unpraktisch, ein Antibiogramm für alle Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln zu erstellen, da jedes von ihnen in Bezug auf bestimmte Arten oder Familien aktiv ist. Gemäß den Testergebnissen werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die eine maximale Aktivität gegenüber einem bestimmten Pathogentyp gezeigt haben.

Die Verwendung eines solchen Ansatzes zur Behandlung einer Virusinfektion ist nicht akzeptabel. Da Antibiotika nicht in der Lage sind, Viruspartikel zu zerstören. In diesem Fall werden dem Patienten antivirale Mittel und Medikamente ausgewählt, die die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers stimulieren. Die Verwendung von Antibiotika ist nur bei gemischten Infektionen ratsam.

Die Behandlung von rheumatoiden Erkrankungen ist ein langer Prozess. Die Therapie besteht aus der Ernennung von entzündungshemmenden und kortikosteroidalen Medikamenten.

Das Fehlen einer stabilen positiven Dynamik ist ein ausreichender Grund für die Korrektur der Therapie. Parallel dazu werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern..

Die onkologische Therapie wird unter Berücksichtigung der Lokalisation des Neoplasmas, seiner Schwere und anderer Faktoren durchgeführt. Die Methoden werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Mit der Wiederherstellung normalisieren sich die Laborparameter wieder, einschließlich der Anzahl der Monozyten.

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  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand ein Fortbildungsprogramm unter dem zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

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