Erhöhte Blutmonozyten

Monozyten sind erhöht (Monozytose) - dies ist ein Überschuss der zulässigen Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut, was auf physiologische Gründe zurückzuführen sein kann oder ein Zeichen für einen bestimmten pathologischen Prozess sein kann. Nur ein Arzt kann die Ursache feststellen.

Die Norm im Blut bei Frauen oder Männern beträgt nicht mehr als 8% der Gesamtzahl der Leukozyten. Ein Überschuss liegt vor, wenn die Indikatoren über der 9% -Marke liegen, da eine geringfügige Abweichung nach oben oder unten zulässig ist. Wenn beispielsweise die Monozyten während der Schwangerschaft erhöht sind, ist dieser Zustand keine Pathologie..

Um die Anzahl der Monozyten zu bestimmen, wird ein vollständiges Blutbild durchgeführt. Wenn sich herausstellt, dass Monozyten und ESR erhöht sind, wird eine zusätzliche Untersuchung verordnet, nach deren Ergebnissen der Arzt weitere therapeutische Maßnahmen festlegt.

Der Verlauf der Basistherapie hängt davon ab, was genau den Überschuss an Monozyten verursacht hat. Gleiches gilt für Zukunftsprognosen..

Ätiologie

Erhöhte Monozyten im Blut weisen nicht immer darauf hin, dass sich im Körper ein bestimmter pathologischer Prozess entwickelt. Es gibt ein Konzept der relativen Monozytose und der absoluten. Im ersten Fall sprechen wir von einem quantitativen Anstieg der Zellen, aber der Prozentsatz bleibt normal. Dieser Zustand kann auf eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen oder Lymphozyten zurückzuführen sein und hat keine ernsthafte diagnostische Belastung.

Wenn sowohl der prozentuale als auch der quantitative Indikator im Blut ansteigen, spricht man von absoluter Monozytose. Ein solcher Anstieg der Monozyten im Blut weist eindeutig auf die Entwicklung einer Pathologie im Körper hin, und eine angeborene Krankheit ist nicht ausgeschlossen..

Die Gründe für den Anstieg der Monozyten in Bezug auf einen relativen Indikator können folgende sein:

  • nach der Operation;
  • im Anfangsstadium von Infektionskrankheiten im Kindesalter;
  • während der Genesung.

Monozyten, die über der Norm liegen, können sich während der Geburt eines Kindes bei einer Frau befinden. In diesem Fall Monozyten und Eosinophile, Basophile.

Ein absolut erhöhter Gehalt an Monozyten im Blut kann auf das Vorhandensein der folgenden Pathologien hinweisen:

  • bösartige Tumoren verschiedener Lokalisation;
  • Erkrankungen des Autoimmuntyps - systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis;
  • ansteckende Darmerkrankungen;
  • Candidiasis und andere Pilzkrankheiten;
  • schwere Virusinfektionen - Mononukleose, Mumps vom epidemischen Typ;
  • septische Endokarditis;
  • Tuberkulose, Syphilis und dergleichen über die Ätiologie der Krankheit;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • helminthische Invasionen;
  • hämorrhagische Diathese;
  • hämatologische Onkologie.

Wenn Monozyten im Blut erhöht sind, kann auch eine erhöhte Menge anderer Komponenten vorhanden sein..

Nur ein Arzt kann durch Durchführung der erforderlichen diagnostischen Maßnahmen genau bestimmen, was genau zu einer Erhöhung der Monozyten geführt hat. Von Selbstmedikation wird dringend abgeraten.

Mögliche Symptome

Die Monozytose selbst wird nicht als separater pathologischer Prozess betrachtet, daher hängt die Art des Krankheitsbildes vollständig vom zugrunde liegenden Faktor ab..

Allgemeine Symptome der Pathologie:

  • übermäßige Anfälligkeit für pathogene Organismen - häufige Fälle von ARVI, Erkältungen, Grippe, Infektionskrankheiten;
  • langer Heilungsprozess;
  • häufige Rückfälle chronischer Krankheiten;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, Unwohlsein und zunehmende Schwäche;
  • Hautausschläge auf der Haut;
  • instabiler Blutdruck;
  • Störung des Magen-Darm-Trakts;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Störung des Urogenitalsystems;
  • erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost und Fieber.

Es gibt kein einzelnes klinisches Bild, wenn Monozyten im Blut erhöht sind. Alles hängt davon ab, was genau einen solchen Verstoß verursacht hat. Daher müssen Sie bei Vorhandensein einiger der oben beschriebenen Symptome einen Arzt konsultieren und sich nicht selbst behandeln, indem Sie die aktuellen Symptome und die mögliche Ursache ihres Auftretens vergleichen.

Diagnose

Monozytose wird nicht als separater diagnostischer Indikator betrachtet. Was im Blut berücksichtigt wird, ist in der Regel von Monozyten und anderen Elementen der Leukozytenformel besetzt.

Ausreichende Diagnoseinformationen werden durch Kombinationen bereitgestellt wie:

  • Monozytose und Leukozytose - Ein Anstieg der Monozyten und Leukozyten kann auf Erkrankungen der Atemwege und Viren sowie auf Infektionen im Kindesalter hinweisen. Sehr oft nehmen auch Neutrophile ab.
  • Monozytose und Basophilie - eine erhöhte Anzahl von ersteren und letzteren kann auf eine Folge des längeren Gebrauchs von Hormonen hinweisen. Ein gemeinsamer Anstieg aller Leukozytenelemente kann nur zu einer Verschlimmerung der Entzündungsreaktion und einer erhöhten Histaminproduktion führen.
  • Monozytose und Eosinophilie - eine Zunahme der Elemente in einer solchen Kombination weist auf eine allergische Reaktion hin, kann aber auch bei einer Helmintheninvasion oder einer Chlamydieninfektion auftreten.
  • Monozytose und Neutrophilie - Monozyten sind bei Erwachsenen mit der Entwicklung einer bakteriellen Infektion erhöht.

Um festzustellen, ob Monozyten im Blut erhöht sind oder nicht, ermöglicht ein allgemeiner klinischer Bluttest einen erweiterten Typ. Nur ein Arzt ist an der Dekodierung von Analysen beteiligt.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen hängen davon ab, was genau den Überschuss an Indikatoren verursacht hat. Daher können sowohl konservative als auch radikale Behandlungsmethoden angewendet werden.

Zusätzlich zum Hauptgericht (Einnahme von Medikamenten oder Operationen) kann der Arzt zusätzlich Physiotherapieverfahren, Diätkost und einen Rehabilitationskurs in einem Sanatorium verschreiben.

Die Prognose hängt von der Schwere des wichtigsten pathologischen Prozesses, der Aktualität der begonnenen Behandlung sowie von den allgemeinen Indikatoren für die Gesundheit des Patienten ab. In jedem Fall sind die Chancen auf eine vollständige Genesung umso besser, je früher mit der Therapie begonnen wird..

In Bezug auf die Prävention gibt es hier keine spezifischen Maßnahmen. Im Allgemeinen sollten die Regeln eines gesunden Lebensstils eingehalten und vorbeugende Maßnahmen für die Krankheiten ergriffen werden, die in der ätiologischen Liste aufgeführt sind. Außerdem sollten Sie sich systematisch einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um eine frühzeitige Diagnose der Krankheit zu verhindern..

Monozyten sind aus einer Reihe sehr gefährlicher Gründe erhöht

Nach Inhalt · Veröffentlicht am 08.12.2014 · Aktualisiert am 10.17.2018

Inhalt dieses Artikels:

Monozyten beziehen sich auf Leukozytenzellen, deren Hauptzweck darin besteht, Fremdelemente im Blutkreislauf einzufangen und zu neutralisieren. Die phagozytische Wirkung dieser Körper trägt zur Aufrechterhaltung der menschlichen Immunabwehr bei. Wenn Monozyten erhöht sind, deutet dies immer darauf hin, dass der Körper gegen Krankheitserreger kämpft..

Monozytose: Norm oder Pathologie?

Monozyten machen 1 bis 8% aller weißen Blutkörperchen aus, erfüllen jedoch äußerst wichtige Funktionen:

  • Reinigen Sie die Entzündungsherde von toten Leukozyten und fördern Sie die Geweberegeneration.
  • von Viren und pathogenen Bakterien betroffene Körperzellen neutralisieren und aus diesen entfernen;
  • regulieren die Hämatopoese, helfen, Blutgerinnsel aufzulösen;
  • tote Zellen abbauen;
  • die Produktion von Interferonen anregen;
  • bieten Antitumorwirkung.

Weißkörpermangel bedeutet, dass der Immunstatus des Körpers erschöpft ist und die Person gegen Infektionen und innere Krankheiten schutzlos ist. Wenn die Monozyten jedoch nur mäßig erhöht sind, deutet dies fast immer auf eine bestehende Pathologie hin. Zulässig ist ein vorübergehender Überschuss der Norm, der bei einer genesenen Person beobachtet wird, die kürzlich eine Infektion, eine gynäkologische Operation, eine Appendektomie und andere Arten von chirurgischen Eingriffen hatte.

Wenn die Monozyten bei Erwachsenen um bis zu 9-10% und bei Kindern um bis zu 10-15%, je nach Alter, erhöht sind, ist es wichtig, die Ursachen für dieses Phänomen zu ermitteln. Monozytose kann zusätzlich zur Erkältung die schwerwiegendsten Krankheiten begleiten..

Bei welchen Krankheiten sind Monozyten erhöht

Ein Anstieg der Anzahl der Monozyten im Blut ist ein alarmierendes Zeichen. Zunächst wird der Infektionsfaktor als am einfachsten zu diagnostizierender ausgeschlossen. Eine schlechte Leukozytenzahl kann durch Viren, Pilze, intrazelluläre Parasiten und Mononukleose hervorgerufen werden.

Andere Gründe, warum Monozyten im Blut erhöht sein können, werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Systemische Infektionskrankheiten: Tuberkulose, Brucellose, Sarkoidose, Syphilis und andere.
  2. Blutkrankheiten: akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, thrombozytopenische Purpura, Osteomyelofibrose.
  3. Autoimmunerkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide und psoriatische Arthritis, Polyarthritis.
  4. Erkrankungen mit rheumatologischem Profil: Rheuma, Endokarditis.
  5. Entzündung des Magen-Darm-Trakts: Kolitis, Enteritis und andere.
  6. Onkologie: Lymphogranulomatose, bösartige Tumoren.

Der rechtzeitig nachgewiesene erhöhte Gehalt an Phagozytenzellen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Krankheiten. Die Analyse, die die Monozytose feststellte, ist der Grund für eine eingehende Untersuchung: Wenn Sie nicht rechtzeitig feststellen, dass die Monozyten im Blut erhöht sind, können Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen übersehen. Einschließlich tödlicher Zustände.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

  1. absolut, was die Anzahl der Zellen pro Liter Blut zeigt, mit der Norm bei Erwachsenen bis zu 0,08 * 109 / l, bei Kindern - bis zu 1,1 * 109 / l;
  2. relativ, was zeigt, ob Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenzellen erhöht sind: Der Grenzwert wird bei Kindern unter 12 Jahren mit 12% und bei erwachsenen Patienten mit 11% angenommen;

Um das Blut auf den Gehalt an Monozyten zu überprüfen, wird eine erweiterte Analyse mit einer detaillierten Dekodierung der Leukozytenformel vorgeschrieben. Die kapillare Blutspende (von einem Finger) erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Trinken vor der Analyse wird ebenfalls nicht empfohlen..

Eitrige und entzündliche Prozesse im Körper sind häufige Gründe für die Erhöhung der Monozyten. Wenn Primäranalysen zeigen, dass Monozyten bei normaler Leukozytenzahl oder einem Abfall ihres Gesamtniveaus signifikant erhöht sind, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Abgesehen von den übrigen weißen Blutkörperchen sind erhöhte Monozyten recht selten. Daher empfehlen Ärzte, die Analyse nach einer Weile zu wiederholen, um fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden. In jedem Fall sollten Sie die Analyse nicht selbst entschlüsseln: Nur ein Spezialist kann die erhaltenen Zahlen richtig interpretieren.

Was sagen erhöhte Monozyten bei Erwachsenen?

In diesem Artikel erfahren Sie, was dies bedeutet, wenn ein Erwachsener mehr Monozyten hat. Monozyten haben eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose (Absorption und Zerstörung pathogener Mikroorganismen). Daher ist ihre Zunahme natürlich mit der Entwicklung des Infektionsprozesses im menschlichen Körper verbunden. Dies ist jedoch nicht der einzig mögliche Grund für die Abweichung der Laborparameter von der Norm..

Die Hauptfunktionen von Monozyten

In der Morphologie sind dies relativ große Zellen, deren Durchmesser 20 Mikrometer erreicht. Das Zytoplasma enthält kein Granulat, aber eine große Anzahl von Lysosomen befindet sich darin. Ein großer Kern befindet sich näher an einer der Zellwände. Es ist nicht segmentiert und hat eine bohnenartige Form. Dies macht es einfach, Monozyten durch mikroskopische Untersuchung von Lymphozyten zu unterscheiden..

Trotz der geringen Anzahl von Blutmonozyten einer gesunden Person ist es schwierig, ihre Bedeutung zu überschätzen. Im systemischen Kreislauf zirkulieren sie nicht länger als 2 Tage und diffundieren dann durch die Wand der Blutgefäße in den Interzellularraum. Sie beginnen als vollständige Makrophagen zu fungieren und Krankheitserreger zu zerstören. Darüber hinaus helfen sie dabei, den Blutkreislauf von toten, Tumor- und mutierten Zellen zu reinigen..

Daher ist ein erhöhter Gehalt an Monozyten ein Zeichen für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses. Wenn Sie die genaue Ursache kennen, können Sie die optimale Behandlung auswählen.

Was bedeutet es, wenn Monozyten bei Erwachsenen erhöht sind??

In der Medizin wird dieser Zustand mit dem Begriff Monozytose beschrieben. Es gibt 2 Formen:

  • absolute Monozytose, beobachtet mit einem Anstieg von Monozyten und anderen Leukozytenzellen (Monozyten mehr als 0,6 Zellen pro 10 9);
  • relativ, wenn der Prozentsatz der Monozyten im Vergleich zu anderen Subpopulationen von Leukozyten zunimmt (mehr als 11% der Monozyten in der Analyse).

Die diagnostische Bedeutung der relativen Form der Monozytose ist geringer als die absolute.

Wenn die Analyseergebnisse einen hohen Prozentsatz an Monozyten im Blut zeigen, wird die Studie wiederholt und die absolute Anzahl der Zellen berechnet..

Welche Krankheiten erhöhen Monozyten bei Erwachsenen und Kindern?

Die Ursachen der Monozytose bei Erwachsenen hängen direkt von den Funktionen der Monozyten ab. Die Zellen sind zu einer ausgeprägten Phagozytose fähig, was bedeutet, dass eine große Anzahl von ihnen notwendig ist, wenn sie mit einer Infektion infiziert sind. Daher werden Monozyten über dem Normalwert im akuten Stadium der Infektion gefunden..

Monozyten können relativ große Einzelzellen oder Cluster kleiner Partikel zerstören. Während Neutrophile und eosinophile Granulozyten nur kleine Fremdpartikel phagozytieren und dann sofort absterben.

Nach Abschluss der Phagozytose werden Monozyten nicht zerstört und können weiterhin eine Schutzfunktion ausüben.

Hauptkrankheiten

Beispiele für Krankheiten, bei denen bei Frauen und Männern ein Anstieg der Monozyten im Blut festgestellt wird:

  • Tuberkulose, das Hauptorgan, das die Lunge betrifft. Die Hauptgefahr der Krankheit besteht darin, dass Krankheitserreger (Mykobakterien) aktiv Resistenzmechanismen gegen alle bekannten Gruppen von Antibiotika entwickeln. Darüber hinaus ist die Pathologie durch ein bedingt ungünstiges Ergebnis gekennzeichnet. Daher sollten Sie sich rechtzeitig einer Fluorographie unterziehen und Labortests durchführen.
  • Syphilis ist eine Geschlechtsinfektionskrankheit, deren Ausbreitung auf dem Territorium der Russischen Föderation kritische Werte erreicht. Das Ergebnis mit kompetenter und rechtzeitiger Behandlung ist günstig. Wenn das Kind jedoch im Mutterleib infiziert war, treten bei ihm Mutationen auf, die zu einer weiteren Behinderung führen.
  • Sarkoidose;
  • Colitis ulcerosa - Entzündung der Darmschleimhaut. Es entsteht durch die kombinierte Manifestation mehrerer Faktoren: genetische Veranlagung, Umwelteinflüsse und infektiöse Kontamination;
  • Endokarditis, wenn eine Infektion die innere Auskleidung des Herzens betrifft. Die bedingt schlechte Prognose des Ergebnisses ist auf die weit verbreitete Prävalenz der bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika und das hohe Risiko einer Herzinsuffizienz zurückzuführen. Die Krankheit geht oft mit irreversiblen pathologischen Veränderungen der Herzklappen einher;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • virale akute Infektionen;
  • Pilzinfektionen;
  • Protozoen- und Rickettsieninfektionen;
  • systemische Läsionen des Bindegewebes (Kollagenose);
  • monozytische und myelomonozytische Leukämien usw..

Onkologie

Ein weiterer Grund für erhöhte Monozyten bei Erwachsenen ist Krebs. In diesem Fall betrifft der maligne Prozess das Knochenmark, die Lymphknoten, die Verdauungsorgane oder das Urogenitalsystem.

Beispielsweise ist beim multiplen Myelom die Leukozyten-Differenzierung bei der Reifung im Knochenmark beeinträchtigt.

Es sollte betont werden, dass eine Änderung des Laborwerts in den frühen Stadien möglicherweise nicht erkannt wird. Bei Verdacht auf eine onkologische Erkrankung werden daher zusätzliche Diagnosen durchgeführt: Tumormarker, Ultraschall, MRT sowie andere Labor- und Instrumententests.

Bei Menschen mit rheumatoiden Erkrankungen ist ein erhöhter Gehalt an Monozyten und Basophilen festzustellen. Die endgültige Ursache der systemischen Erkrankung ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass für die Entwicklung von Arthritis und Periarteritis nodosa eine Person eine erbliche Veranlagung und eine damit einhergehende chronische Infektion haben muss.

Die Prognose für Arthritis und Periarteritis ist schlecht. In diesem Fall verläuft die Arthritis langsam und es treten nach langer Zeit Komplikationen bei richtiger Therapie auf. Eine knotige Periarteritis entwickelt sich blitzschnell mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-, Harn- und Verdauungssystems.

Solche schwerwiegenden Folgen und Komplikationen unterstreichen die Bedeutung einer zeitnahen Labordiagnostik und die Notwendigkeit jährlicher vorbeugender Untersuchungen..

Schwangerschaft

Erhöhte Monozyten während der Schwangerschaft weisen auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin, der die normale intrauterine Entwicklung des Kindes nachteilig beeinflussen kann. Die Gründe für diesen Zustand sind ähnlich: Infektionsinfektion, Onkologie oder rheumatoide Erkrankungen.

Die individuellen Merkmale jeder schwangeren Patientin sollten jedoch berücksichtigt werden. Während der Schwangerschaft eines Kindes sind hormonelle Veränderungen, übermäßiger Stress und Veränderungen der biochemischen Zusammensetzung des Blutes nicht ausgeschlossen, was zur Aktivierung der Immunität führte. Infolge dieser Prozesse steigt die Anzahl der Monozyten im Blut. In diesem Fall sowohl ihr absoluter Inhalt als auch ihr Verwandter.

Die endgültige Schlussfolgerung über die Gründe für die Überschreitung normaler Werte wird vom behandelnden Arzt nach vollständiger Diagnose und Anamnese gezogen..

Was tun mit erhöhten Monozyten??

Die Ursache der Monozytose wird zunächst bestimmt. Dies kann zusätzliche Labortests erfordern..

Bei Symptomen einer bakteriellen Infektion wird der Erreger aus dem Biomaterial isoliert (Blut, Tupfer aus Hals oder Nase, Urin, Auswurf, Urin). Nach der Isolierung wird die Art der Bakterien bestimmt und dementsprechend wird ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt. Es ist unpraktisch, ein Antibiogramm für alle Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln zu erstellen, da jedes von ihnen in Bezug auf bestimmte Arten oder Familien aktiv ist. Gemäß den Testergebnissen werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die eine maximale Aktivität gegenüber einem bestimmten Pathogentyp gezeigt haben.

Die Verwendung eines solchen Ansatzes zur Behandlung einer Virusinfektion ist nicht akzeptabel. Da Antibiotika nicht in der Lage sind, Viruspartikel zu zerstören. In diesem Fall werden dem Patienten antivirale Mittel und Medikamente ausgewählt, die die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers stimulieren. Die Verwendung von Antibiotika ist nur bei gemischten Infektionen ratsam.

Die Behandlung von rheumatoiden Erkrankungen ist ein langer Prozess. Die Therapie besteht aus der Ernennung von entzündungshemmenden und kortikosteroidalen Medikamenten.

Das Fehlen einer stabilen positiven Dynamik ist ein ausreichender Grund für die Korrektur der Therapie. Parallel dazu werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern..

Die onkologische Therapie wird unter Berücksichtigung der Lokalisation des Neoplasmas, seiner Schwere und anderer Faktoren durchgeführt. Die Methoden werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Mit der Wiederherstellung normalisieren sich die Laborparameter wieder, einschließlich der Anzahl der Monozyten.

  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand ein Fortbildungsprogramm unter dem zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Monozyten: normal, erhöht, verringert, Ursachen bei Kindern und Erwachsenen


Monozyten sind die "Scheibenwischer" des menschlichen Körpers. Die größten Blutzellen haben die Fähigkeit, Fremdstoffe ohne oder mit geringem Schaden einzufangen und aufzunehmen. Im Gegensatz zu anderen Leukozyten sterben Monozyten sehr selten nach einer Kollision mit gefährlichen Gästen ab und üben in der Regel weiterhin sicher ihre Rolle im Blut aus. Eine Zunahme oder Abnahme dieser Blutzellen ist ein alarmierendes Symptom und kann auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweisen..

Was sind Monozyten und wie werden sie gebildet??

Monozyten sind eine Art von agranulozytären weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Es ist das größte Element des peripheren Blutflusses - sein Durchmesser beträgt 18-20 Mikrometer. Eine ovale Zelle enthält einen exzentrisch angeordneten polymorphen bohnenförmigen Kern. Durch intensive Färbung des Kerns können Sie einen Monozyten von einem Lymphozyten unterscheiden, was für die Laborbewertung der Blutparameter äußerst wichtig ist.

In einem gesunden Körper machen Monozyten 3 bis 11% aller weißen Blutkörperchen aus. Diese Elemente kommen in großen Mengen in anderen Geweben vor:

  • Leber;
  • Milz;
  • Knochenmark;
  • Die Lymphknoten.

Monozyten werden im Knochenmark synthetisiert, wobei folgende Substanzen ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinflussen:

  • Glukokortikosteroide hemmen die Monozytenproduktion.
  • Zellwachstumsfaktoren (GM-CSF und M-CSF) aktivieren die Monozytenentwicklung.

Vom Knochenmark gelangen Monozyten in den Blutkreislauf, wo sie 2-3 Tage bleiben. Nach dieser Zeit sterben die Zellen entweder durch traditionelle Apoptose (programmiert durch die Art des Zelltods) oder bewegen sich auf eine neue Ebene - sie verwandeln sich in Makrophagen. Die verbesserten Zellen verlassen den Blutkreislauf und gelangen in das Gewebe, wo sie 1-2 Monate bleiben.

Monozyten und Makrophagen: Was ist der Unterschied??

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde angenommen, dass alle Monozyten früher oder später zu Makrophagen werden, und es gibt keine anderen Quellen für "professionelle Hausmeister" im Gewebe des menschlichen Körpers. 2008 und später wurden neue Studien durchgeführt, die zeigten, dass Makrophagen heterogen sind. Einige von ihnen stammen tatsächlich aus Monozyten, während andere aus anderen Vorläuferzellen im Stadium der intrauterinen Entwicklung stammen..

Die Umwandlung einiger Zellen in andere folgt einem programmierten Muster. Wenn Monozyten aus dem Blutkreislauf in das Gewebe gelangen, beginnen sie zu wachsen, und der Gehalt an inneren Strukturen - Mitochondrien und Lysosomen - nimmt in ihnen zu. Solche Umlagerungen ermöglichen es monozytischen Makrophagen, ihre Funktionen so effizient wie möglich auszuführen..

Die biologische Rolle von Monozyten

Monozyten sind die größten Phagozyten in unserem Körper. Sie erfüllen folgende Funktionen im Körper:

  • Phagozytose. Monozyten und Makrophagen können fremde Elemente, einschließlich gefährlicher Proteine, Viren und Bakterien, erkennen und einfangen (absorbieren, phagozytieren).
  • Beteiligung an der Bildung einer spezifischen Immunität und am Schutz des Körpers vor gefährlichen Bakterien, Viren, Pilzen aufgrund der Produktion von Zytotoxinen, Interferon und anderen Substanzen.
  • Beteiligung an der Entwicklung allergischer Reaktionen. Monozyten synthetisieren einige Elemente des Komplementsystems, aufgrund derer Antigene (Fremdproteine) erkannt werden.
  • Antitumorschutz (bereitgestellt durch die Synthese des Tumornekrosefaktors und anderer Mechanismen).
  • Beteiligung an der Regulierung der Hämatopoese und der Blutgerinnung aufgrund der Produktion bestimmter Substanzen.

Monozyten gehören zusammen mit Neutrophilen zu professionellen Phagozyten, weisen jedoch Besonderheiten auf:

  • Nur Monozyten und ihre spezielle Form (Makrophagen) sterben nach Absorption eines Fremdstoffs nicht sofort ab, sondern erfüllen weiterhin ihre unmittelbare Aufgabe. Eine Niederlage im Kampf gegen gefährliche Substanzen ist äußerst selten.
  • Monozyten leben signifikant länger als Neutrophile.
  • Monozyten sind wirksamer gegen Viren, während Neutrophile hauptsächlich mit Bakterien befasst sind.
  • Aufgrund der Tatsache, dass Monozyten nach Kollision mit Fremdstoffen nicht zerstört werden, bildet sich an den Stellen ihrer Akkumulation kein Eiter.
  • Monozyten und Makrophagen können sich in Herden chronischer Entzündungen ansammeln.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Die Gesamtzahl der Monozyten wird als Teil der Leukozytenformel angezeigt und ist im vollständigen Blutbild (CBC) enthalten. Das Forschungsmaterial stammt von einem Finger oder einer Vene. Die Zählung der Blutzellen erfolgt manuell durch einen Laborassistenten oder mit Hilfe spezieller Geräte. Die Ergebnisse werden auf einem Formular veröffentlicht, das notwendigerweise die für ein bestimmtes Labor festgelegten Standards angibt. Unterschiedliche Ansätze zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten können zu Diskrepanzen führen. Daher muss unbedingt berücksichtigt werden, wo und wie die Analyse durchgeführt wurde und wie die Blutzellen gezählt wurden.

Normalwert der Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Bei der Hardware-Dekodierung werden Monozyten als MON bezeichnet, bei der manuellen Dekodierung ändert sich ihr Name nicht. Die Norm der Monozyten in Abhängigkeit vom Alter einer Person ist in der Tabelle dargestellt:

AlterMonozytenrate,%
1-15 Tage5-15
15 Tage - 1 Jahr4-10
1-2 Jahre3-10
2-15 Jahre alt3-9
Über 15 Jahre alt3-11

Der Normalwert von Monozyten bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht. Das Niveau dieser Blutzellen ist unabhängig vom Geschlecht. Bei Frauen steigt die Anzahl der Monozyten während der Schwangerschaft leicht an, bleibt jedoch innerhalb der physiologischen Norm.

In der klinischen Praxis ist nicht nur der Prozentsatz, sondern auch der absolute Gehalt an Monozyten in einem Liter Blut von Bedeutung. Die Norm für Erwachsene und Kinder lautet wie folgt:

  • Bis zu 12 Jahre alt - 0,05-1,1 * 10 9 / l.
  • Nach 12 Jahren - 0,04-0,08 * 10 9 / l.

Gründe für einen Anstieg der Monozyten im Blut

Der Anstieg der Monozyten über den Schwellenwert für jede Altersgruppe wird als Monozytose bezeichnet. Es gibt zwei Formen dieser Bedingung:

  • Absolute Monozytose ist ein Phänomen, wenn im Blut isoliert Monozyten wachsen und ihre Konzentration bei Erwachsenen 0,8 * 10 9 / l und bei Kindern unter 12 Jahren 1,1 * 10 9 / l überschreitet. Ein ähnlicher Zustand wird bei einigen Krankheiten festgestellt, die die spezifische Produktion professioneller Phagozyten hervorrufen.
  • Relative Monozytose ist ein Phänomen, bei dem die absolute Anzahl der Monozyten im normalen Bereich bleibt, ihr Prozentsatz im Blut jedoch zunimmt. Dieser Zustand tritt bei gleichzeitiger Abnahme des Spiegels anderer Leukozyten auf..

In der Praxis ist die absolute Monozytose ein alarmierenderes Zeichen, da sie normalerweise auf eine schwerwiegende Fehlfunktion im Körper eines Erwachsenen oder Kindes hinweist. Der relative Anstieg der Monozyten ist häufig vorübergehend..

Was bedeuten überschüssige Monozyten? Zuallererst haben Phagozytosereaktionen im Körper begonnen, und ein aktiver Kampf gegen fremde Eindringlinge ist im Gange. Die folgenden Zustände können die Ursache für Monozytose sein:

Physiologische Ursachen der Monozytose

Bei allen gesunden Menschen nehmen die Monozyten in den ersten zwei Stunden nach dem Essen leicht zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, Blut ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen zu spenden. Bis vor kurzem war dies keine strenge Regel, und eine allgemeine Blutuntersuchung mit der Definition einer Leukozytenformel durfte zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. In der Tat ist der Anstieg der Monozyten nach dem Essen nicht so signifikant und überschreitet normalerweise nicht die obere Schwelle. Das Risiko einer Fehlinterpretation des Ergebnisses bleibt jedoch bestehen. Mit der Einführung von Geräten zur automatischen Dekodierung von Blut in die Praxis, die auf kleinste Änderungen der Zellzusammensetzung reagieren, wurden die Regeln für die Analyse überarbeitet. Heute bestehen Ärzte aller Fachrichtungen darauf, dass sich die UAC morgens auf nüchternen Magen ergibt..

Hohe Monozyten bei Frauen treten in einigen besonderen Situationen auf:

Menstruation

In den ersten Tagen des Zyklus kommt es bei gesunden Frauen zu einem leichten Anstieg der Konzentration von Monozyten im Blut und Makrophagen im Gewebe. Dies wird ganz einfach erklärt - in dieser Zeit wird das Endometrium aktiv abgelehnt und "professionelle Hausmeister" eilen zum Herd -, um ihre unmittelbaren Aufgaben zu erfüllen. Das Wachstum von Monozyten wird am Höhepunkt der Menstruation festgestellt, dh an den Tagen der am häufigsten auftretenden Entladung. Nach Abschluss der monatlichen Blutung normalisiert sich der Spiegel der Phagozytenzellen wieder.

Wichtig! Obwohl die Anzahl der Monozyten während der Menstruation normalerweise nicht über den normalen Bereich hinausgeht, empfehlen Ärzte kein vollständiges Blutbild vor dem Ende der monatlichen Entlassung.

Schwangerschaft

Die Umstrukturierung des Immunsystems während der Schwangerschaft führt dazu, dass im ersten Trimester nur wenige Monozyten vorhanden sind, sich dann aber das Bild ändert. Die maximale Konzentration an Blutzellen wird im dritten Trimester und vor der Geburt aufgezeichnet. Die Anzahl der Monozyten geht normalerweise nicht über die Altersnorm hinaus.

Pathologische Ursachen der Monozytose

Zustände, bei denen Monozyten so stark erhöht sind, dass sie im allgemeinen Bluttest als außerhalb des normalen Bereichs bestimmt werden, gelten als pathologisch und erfordern eine obligatorische Konsultation eines Arztes.

Akute Infektionskrankheiten

Das Wachstum professioneller Phagozyten wird bei verschiedenen Infektionskrankheiten beobachtet. In einem allgemeinen Bluttest überschreitet die relative Anzahl von Monozyten in ARVI geringfügig die für jedes Alter angenommenen Schwellenwerte. Wenn jedoch bei einer bakteriellen Läsion die Anzahl der Neutrophilen zunimmt, treten im Falle eines Virenangriffs Monozyten in den Kampf ein. Eine hohe Konzentration dieser Blutelemente wird ab den ersten Tagen der Krankheit aufgezeichnet und bleibt bis zur vollständigen Genesung bestehen..

  • Nachdem alle Symptome abgeklungen sind, bleiben die Monozyten weitere 2-4 Wochen lang hoch.
  • Wenn ein erhöhter Monozytengehalt für 6-8 Wochen oder länger festgestellt wird, sollten Sie nach einer Quelle für chronische Infektionen suchen.

Bei einer häufigen Atemwegsinfektion (Erkältung) wächst der Monozytenspiegel leicht an und liegt normalerweise an der Obergrenze der Norm oder leicht außerhalb davon (0,09-1,5 * 10 9 / l). Bei onkohämatologischen Erkrankungen wird ein starker Sprung in Monozyten (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr) beobachtet.

Eine Zunahme der Monozyten bei einem Kind ist am häufigsten mit solchen Infektionsprozessen verbunden:

Infektiöse Mononukleose

Die durch das Herpes-ähnliche Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter auf. Die Prävalenz der Infektion ist so hoch, dass fast jeder im Jugendalter daran leidet. Bei Erwachsenen tritt aufgrund der Besonderheiten der Reaktion des Immunsystems fast nie auf.

  • Akuter Beginn mit Temperaturanstieg auf 38-40 ° C, Schüttelfrost.
  • Anzeichen einer Verletzung der oberen Atemwege: laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen.
  • Praktisch schmerzlose Vergrößerung der okzipitalen und submandibulären Lymphknoten.
  • Hautausschlag.
  • Vergrößerte Leber und Milz.

Das Fieber bei infektiöser Mononukleose hält lange an, bis zu einem Monat (mit Verbesserungsperioden), was diese Pathologie von anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege unterscheidet. Bei der allgemeinen Analyse von Blut sind sowohl Monozyten als auch Lymphozyten erhöht. Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Befunden, es können jedoch spezifische Antikörper getestet werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine gezielte antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt.

Andere Infektionen im Kindesalter

Das gleichzeitige Wachstum von Monozyten und Lymphozyten wird bei vielen Infektionskrankheiten beobachtet, die hauptsächlich im Kindesalter auftreten und bei Erwachsenen fast nicht nachgewiesen werden:

  • Masern;
  • Röteln;
  • Keuchhusten;
  • Mumps usw..

Bei diesen Erkrankungen wird bei einem längeren Verlauf der Pathologie eine Monozytose beobachtet.

Bei Erwachsenen kommen andere Gründe für die Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut ans Licht:

Tuberkulose

Schwere Infektionskrankheit, die Lunge, Knochen, Urogenitalorgane und Haut betrifft. Sie können das Vorhandensein dieser Pathologie durch bestimmte Anzeichen vermuten:

  • Lang anhaltendes ursachenloses Fieber.
  • Unmotivierter Gewichtsverlust.
  • Anhaltender Husten (mit Lungentuberkulose).
  • Lethargie, Apathie, erhöhte Müdigkeit.

Die jährliche Fluorographie (bei Kindern - Mantoux-Reaktion) hilft bei der Identifizierung von Lungentuberkulose bei Erwachsenen. Eine Röntgenaufnahme der Brust hilft, die Diagnose zu bestätigen. Um eine Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation zu erkennen, werden spezifische Studien durchgeführt. Im Blut kommt es neben einer Erhöhung des Monozytenspiegels zu einer Abnahme der Leukozyten, Erythrozyten und des Hämoglobins.

Andere Infektionen können auch bei Erwachsenen zu Monozytose führen:

  • Brucellose;
  • Syphilis;
  • Sarkoidose;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Typhus usw..

Das Wachstum von Monozyten wird mit einem längeren Krankheitsverlauf beobachtet.

Parasitäre Invasion

Die Aktivierung von Monozyten im peripheren Blut wird während der Infektion mit Helminthen beobachtet. Dies können sowohl Opisthorchis sein, die für ein gemäßigtes Klima üblich sind, Rinder- oder Schweinebandwürmer, Madenwürmer und Rundwürmer als auch exotische Parasiten. Bei Darmschäden treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen verschiedener Lokalisation.
  • Stuhlbruch (normalerweise wie Durchfall).
  • Unmotivierter Gewichtsverlust durch gesteigerten Appetit.
  • Hautallergische Reaktion wie Urtikaria.

Zusammen mit Monozyten im Blut einer mit Helminthen infizierten Person wird ein Anstieg der Eosinophilen - granulozytischen Leukozyten, die für eine allergische Reaktion verantwortlich sind, aufgezeichnet. Zur Identifizierung von Parasiten werden Fäkalien zur Analyse entnommen, bakteriologische Kulturen hergestellt und immunologische Tests durchgeführt. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Antiparasitika in Abhängigkeit von der Ursache des Problems..

Chronische infektiöse und entzündliche Prozesse

Fast jede Infektion mit geringer Intensität, die lange Zeit im menschlichen Körper besteht, führt zu einem Anstieg des Monozytenspiegels im Blut und zur Akkumulation von Makrophagen im Gewebe. In dieser Situation ist es schwierig, bestimmte Symptome zu identifizieren, da sie von der Form der Pathologie und der Lokalisierung des Fokus abhängen.

Es kann sich um eine Infektion der Lunge oder des Rachens, des Herzmuskels oder des Knochens, der Niere und der Gallenblase sowie der Beckenorgane handeln. Diese Pathologie äußert sich in ständigen oder wiederkehrenden Schmerzen in der Projektion des betroffenen Organs, erhöhter Müdigkeit und Lethargie. Fieber ist nicht häufig. Nach der Identifizierung der Ursache wird die optimale Therapie ausgewählt, und mit der Verringerung des pathologischen Prozesses kehrt der Monozytenspiegel zur Normalität zurück.

Autoimmunerkrankungen

Unter diesem Begriff werden solche Zustände verstanden, bei denen das menschliche Immunsystem sein eigenes Gewebe als fremd wahrnimmt und beginnt, es zu zerstören. In diesem Moment kommen Monozyten und Makrophagen ins Spiel - professionelle Phagozyten, gut ausgebildete Soldaten und Hausmeister, deren Aufgabe es ist, einen verdächtigen Fokus loszuwerden. Nur bei der Autoimmunpathologie wird dieser Fokus zu eigenen Gelenken, Nieren, Herzklappen, Haut und anderen Organen, aus denen das Auftreten aller Symptome der Pathologie hervorgeht.

Die häufigsten Autoimmunprozesse sind:

  • Diffuser toxischer Kropf - Schädigung der Schilddrüse, bei der vermehrt Schilddrüsenhormone produziert werden.
  • Rheumatoide Arthritis - eine Pathologie, die mit der Zerstörung kleiner Gelenke einhergeht.
  • Systemischer Lupus erythematodes - eine Erkrankung, bei der Hautzellen, kleine Gelenke, Herzklappen und Nieren betroffen sind.
  • Systemische Sklerodermie - eine Krankheit, die in die Haut eindringt und sich auf innere Organe ausbreitet.
  • Typ-I-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Glukosestoffwechsel beeinträchtigt ist und andere Stoffwechselverbindungen betroffen sind.

Das Wachstum von Monozyten im Blut bei dieser Pathologie ist nur eines der Symptome einer systemischen Schädigung, wirkt jedoch nicht als führendes klinisches Zeichen. Um die Ursache der Monozytose herauszufinden, sind zusätzliche Tests erforderlich, die die vermutete Diagnose berücksichtigen.

Onkohämatologische Pathologie

Ein plötzlicher Anstieg der Monozyten im Blut ist immer beängstigend, da er auf die Entwicklung von bösartigen Bluttumoren hinweisen kann. Dies sind schwerwiegende Zustände, die einen ernsthaften Behandlungsansatz erfordern und nicht immer gut enden. Wenn Monozytose in keiner Weise mit Infektionskrankheiten oder Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann, sollten Sie einen Hämatologen aufsuchen.

Blutkrankheiten, die zu Monozytose führen:

  • Akute monozytische und myelomonozytische Leukämie. Eine Variante der Leukämie, bei der Monozytenvorläufer im Knochenmark und im Blut nachgewiesen werden. Es wird hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren gefunden. Es ist begleitet von Anzeichen von Anämie, Blutungen, häufigen Infektionskrankheiten. Es werden Schmerzen in Knochen und Gelenken festgestellt. Hat eine schlechte Prognose.
  • Multiples Myelom. Es wird hauptsächlich nach dem 60. Lebensjahr nachgewiesen. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Knochenschmerzen, pathologischen Frakturen und Blutungen, eine starke Abnahme der Immunität.

Die Anzahl der Monozyten bei onkohämatologischen Erkrankungen liegt signifikant über der Norm (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr), und dies ermöglicht es, die Monozytose bei bösartigen Tumoren von einem ähnlichen Symptom bei akuten und chronischen Infektionen zu unterscheiden. Im letzteren Fall steigt die Monozytenkonzentration leicht an, während bei Leukämie und Myelom die Agranulozyten stark ansteigen.

Andere bösartige Neubildungen

Beim Wachstum von Monozyten im Blut sollte auf Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) geachtet werden. Die Pathologie geht mit Fieber, einer Zunahme mehrerer Lymphknotengruppen und dem Auftreten von fokalen Symptomen aus verschiedenen Organen einher. Rückenmarksverletzungen sind möglich. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Punktion der veränderten Lymphknoten mit einer histologischen Untersuchung des Materials durchgeführt.

Ein Anstieg der Monozyten wird auch bei anderen bösartigen Tumoren verschiedener Lokalisation beobachtet. Um die Ursache solcher Änderungen zu ermitteln, ist eine gezielte Diagnose erforderlich..

Vergiftung durch Chemikalien

Eine seltene Ursache für Monozytose, die in folgenden Situationen auftritt:

  • Eine Tetrachlorethanvergiftung tritt auf, wenn die Dämpfe eingeatmet oder über den Mund oder die Haut aufgenommen werden. Es ist begleitet von Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Gelbsucht. Langfristig kann es zu Leberschäden und Koma kommen.
  • Eine Phosphorvergiftung tritt bei versehentlichem Verschlucken bei Kontakt mit kontaminiertem Dampf oder Staub auf. Bei akuter Vergiftung, Stuhlabbau und Bauchschmerzen werden beobachtet. Ohne Behandlung kommt es zum Tod infolge einer Schädigung der Nieren, der Leber und des Nervensystems.

Monozytose im Falle einer Vergiftung ist nur eines der Symptome der Pathologie und wird mit anderen klinischen und Laborzeichen kombiniert.

Gründe für eine Abnahme der Monozyten im Blut

Monozytopenie ist eine Abnahme der Blutmonozyten unter einen Schwellenwert. Ein ähnliches Symptom tritt unter solchen Bedingungen auf:

  • Eitrige bakterielle Infektionen.
  • Aplastische Anämie.
  • Onkohämatologische Erkrankungen (Spätstadien).
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Verminderte Monozyten treten etwas seltener auf als eine Zunahme ihrer Anzahl im peripheren Blut, und häufig ist dieses Symptom mit schweren Krankheiten und Zuständen verbunden.

Eitrige bakterielle Infektionen

Unter diesem Begriff werden Krankheiten verstanden, bei denen die Einschleppung pyogener Bakterien und die Entwicklung von Entzündungen auftreten. Dies sind normalerweise Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen. Unter den häufigsten eitrigen Krankheiten ist hervorzuheben:

  • Hautinfektionen: Kochen, Karbunkel, Schleim.
  • Knochenschaden: Osteomyelitis.
  • Bakterielle Lungenentzündung.
  • Sepsis - das Eindringen pathogener Bakterien in den Blutkreislauf bei gleichzeitiger Abnahme der allgemeinen Reaktivität des Körpers.

Einige eitrige Infektionen neigen zur Selbstzerstörung, andere erfordern obligatorische ärztliche Hilfe. Bei der Blutanalyse steigt zusätzlich zur Monozytopenie die Konzentration neutrophiler Leukozyten an - Zellen, die für einen schnellen Angriff im Fokus eitriger Entzündungen verantwortlich sind.

Aplastische Anämie

Niedrige Monozyten bei Erwachsenen können bei verschiedenen Formen der Anämie auftreten - ein Zustand, bei dem ein Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin festgestellt wird. Wenn jedoch Eisenmangel und andere Varianten dieser Pathologie gut auf die Therapie ansprechen, verdient die aplastische Anämie besondere Aufmerksamkeit. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer starken Hemmung oder vollständigen Beendigung des Wachstums und der Reifung aller Blutzellen im Knochenmark, und Monozyten sind keine Ausnahme..

Symptome einer aplastischen Anämie:

  • Anämisches Syndrom: Schwindel, Kraftverlust, Schwäche, Tachykardie, blasse Haut.
  • Blutung verschiedener Lokalisationen.
  • Verminderte Immunität und infektiöse Komplikationen.

Aplastische Anämie ist eine schwere Blutungsstörung. Ohne Behandlung sterben die Patienten innerhalb weniger Monate. Die Therapie beinhaltet die Beseitigung der Ursache der Anämie, die Einnahme von Hormonen und Zytostatika. Knochenmarktransplantation hat eine gute Wirkung.

Onkohämatologische Erkrankungen

In den späten Stadien der Leukämie werden die Hemmung aller Hämatopoese-Keime und die Entwicklung einer Panzytopenie festgestellt. Betroffen sind nicht nur Monozyten, sondern auch andere Blutzellen. Es gibt eine signifikante Abnahme der Immunität, die Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten. Es kommt zu unangemessenen Blutungen. Eine Knochenmarktransplantation ist in dieser Situation die beste Behandlungsoption. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis..

Einnahme von Medikamenten

Einige Medikamente (Kortikosteroide, Zytostatika) hemmen die Funktion des Knochenmarks und führen zu einer Abnahme der Konzentration aller Blutzellen (Panzytopenie). Mit rechtzeitiger Unterstützung und Medikamentenentzug wird die Knochenmarkfunktion wiederhergestellt.

Monozyten sind nicht nur professionelle Phagozyten, Hausmeister unseres Körpers, rücksichtslose Mörder von Viren und anderen gefährlichen Elementen. Diese weißen Blutkörperchen sind zusammen mit anderen CBC-Indikatoren ein Marker für einen Gesundheitszustand. Bei einer Zunahme oder Abnahme des Monozytenspiegels ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden, um die Ursache für diesen Zustand zu finden. Die Diagnose und Auswahl eines Therapieplans erfolgt unter Berücksichtigung nicht nur der Labordaten, sondern auch des Krankheitsbildes der identifizierten Krankheit.

Monozyten sind bei Erwachsenen erhöht: Was bedeutet das und wie kann ein Anstieg diagnostiziert werden??

Sie sind hier: Blutuntersuchung -

Erhöhte Blutmonozyten

  • Ätiologie
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung

Monozyten sind erhöht (Monozytose) - dies ist ein Überschuss der zulässigen Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut, was auf physiologische Gründe zurückzuführen sein kann oder ein Zeichen für einen bestimmten pathologischen Prozess sein kann. Nur ein Arzt kann die Ursache feststellen.

Die Norm im Blut bei Frauen oder Männern beträgt nicht mehr als 8% der Gesamtzahl der Leukozyten. Ein Überschuss liegt vor, wenn die Indikatoren über der 9% -Marke liegen, da eine geringfügige Abweichung nach oben oder unten zulässig ist. Wenn beispielsweise die Monozyten während der Schwangerschaft erhöht sind, ist dieser Zustand keine Pathologie..

Um die Anzahl der Monozyten zu bestimmen, wird ein vollständiges Blutbild durchgeführt. Wenn sich herausstellt, dass Monozyten und ESR erhöht sind, wird eine zusätzliche Untersuchung verordnet, nach deren Ergebnissen der Arzt weitere therapeutische Maßnahmen festlegt.

Der Verlauf der Basistherapie hängt davon ab, was genau den Überschuss an Monozyten verursacht hat. Gleiches gilt für Zukunftsprognosen..

Erhöhte Monozytenzahlen


Schutzfunktion von Monozyten - Phagozytose

Monozytose ist eine Veränderung der Zusammensetzung des Blutes eines lebenden Organismus, die durch eine Zunahme der Anzahl von Monozyten (weißen Blutkörperchen) im Verhältnis zur Gesamtblutmenge oder eine Zunahme des Gehalts an agranulozytischen Zellen im Verhältnis zu allen Leukozyten gekennzeichnet ist. Monozyten sind wichtige Wirkstoffe für die Funktion des körpereigenen Immunsystems, da sie antiviralen, antiprotozoalen und antibakteriellen Schutz bieten.

Monozytose wird wie folgt klassifiziert:

  • absolute Monozytose - die Anzahl der Monozyten im Blut beträgt mehr als 0,6 * 109 pro Liter (der Wert nicht nur der Monozyten, sondern auch anderer Leukozytenzellen steigt);
  • relativ - Der Prozentsatz der monozytischen Blutzellen steigt im Vergleich zu anderen Leukozyten an (mehr als 11%), und die Gesamtleukozytenzahl (Prozentsatz) bleibt innerhalb normaler Grenzen.

Monozyten gehören zu den Schutzzellen des Körpers, sie sind in allen Geweben vorhanden, in denen sich eine Entzündung entwickelt, und beseitigen ihre Ursachen und Folgen durch Phagozytose. Mit einer hohen Aktivität des pathologischen Agens nimmt die Anzahl solcher Zellen signifikant zu, was als Monozytose bezeichnet wird..

Wie man senkt

Wenn Monozyten erhöht sind, sollte diese Tatsache nicht ignoriert werden. Selbst kleine Abweichungen können auf entzündliche, virale oder infektiöse Erkrankungen hinweisen. Je früher Sie einen Spezialisten aufsuchen, desto einfacher ist es, die Leukozytose loszuwerden. Das Krankheitsspektrum, das von einem hohen Leukozytenspiegel im Blut begleitet wird, ist jedoch so groß, dass viele Menschen nicht wissen, welcher Spezialist konsultiert werden sollte..

Wenn die Analyse einen erhöhten Gehalt an weißen Blutkörperchen zeigt, sollten Sie sich zunächst an einen Therapeuten wenden, der auf jeden Fall eine zweite Analyse verschreibt, um den Fehler zu beseitigen.

Wenn kein Fehler vorliegt, werden abhängig von anderen Symptomen, die der Therapeut auch während der Anamnese identifizieren sollte, zusätzliche Tests verschrieben. Erst danach wird eine Diagnose gestellt und ein Spezialist identifiziert, der den Patienten behandelt.

Der Therapeut behandelt die Grippe oder ARVI selbst. Dem Patienten werden Antibiotika, Vitamine sowie Medikamente zur symptomatischen Behandlung verschrieben.

Wichtige Information: Was sind hohe Thrombozytenzahlen bei Erwachsenen (Ursachen und Folgen)

Wenn ein Patient einfache Würmer hat (z. B. Spulwürmer), wählt der Therapeut ein Behandlungsschema aus und verschreibt je nach Art des Parasiten Pillen. In schweren Fällen von Helminisierung (z. B. bei Infektion mit Rinderbandwürmern) ist die Hilfe eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und eines Gastroenterologen erforderlich.

Bei Infektionen mit Masern, Windpocken, Ruhr, Brucellose und anderen Infektionskrankheiten ist die Hilfe eines Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. In diesem Fall wird der Patient notwendigerweise ins Krankenhaus eingeliefert und je nach Krankheit wird ein komplexes Behandlungsschema verschrieben..

Wenn eine therapeutische Untersuchung verschlimmerte Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Enteritis, Geschwüre usw.) ergab, wird der Patient von einem Gastroenterologen behandelt. Ziel der Behandlung ist es, eine Remission der Krankheit zu erreichen, für die dem Patienten Immunmodulatoren, Kortikosteroide und Aminosalicylate verschrieben werden. Nach einer Medikamenteneinnahme wird eine Kontrollanalyse durchgeführt. Eine Normalisierung des Spiegels aller Arten von Leukozyten bedeutet, dass eine Remission eingetreten ist.

Patienten mit Syphilis sollten sich einer Behandlung in einer dermatovenösen Apotheke unterziehen, in der ihnen Antibiotika und Stärkungsmittel verschrieben werden.

Die schwersten Fälle sind mit der Entwicklung bösartiger Neoplasien verbunden, die von einem Onkologen behandelt werden. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, identifiziert das Stadium der Krankheit, die Lokalisation des Tumors und das Ausmaß seiner Ausbreitung, je nachdem, welchen Patienten Kurse für Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation angeboten werden. Die Behandlungsschemata sind individueller Natur, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Ziel der Behandlung ist es, die Ausbreitung des Tumors auf andere Organe zu verhindern..

Wenn der absolute Gehalt an Monozyten im Blut infolge einer Stresssituation erhöht ist, sollten Sie einen Psychologen konsultieren, in schwereren Fällen einen Psychotherapeuten. In solchen Situationen werden Monozyten durch Mittel, die den psychoemotionalen Zustand des Patienten in Verbindung mit Psychotherapie-Sitzungen stabilisieren, wieder normalisiert.

Unabhängig vom Grund für den Anstieg der weißen Blutkörperchen muss die richtige Ernährung in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Senkung dieser Werte einbezogen werden. Es ist notwendig, auf Zucker und Alkohol zu verzichten und mehr mit Omega-Säuren gesättigten Fisch und Meeresfrüchte in die Ernährung aufzunehmen. Darüber hinaus sollten Sie mehr Gemüse, Obst, Nüsse und Vollkornprodukte essen, die Entzündungen wirksam bekämpfen und einen Anstieg des Monozytenspiegels hervorrufen..

Symptome und Anzeichen mit erhöhten Monozyten bei Erwachsenen


Die Monozytose spiegelt Anzeichen einer zugrunde liegenden Pathologie wider

Es ist ziemlich schwierig, eine klinische Monozytose zu bestimmen, es ist möglich, das Vorhandensein solcher Veränderungen nur durch Labormittel festzustellen (eine umfassende Blutuntersuchung). Die klinischen Manifestationen der Monozytose hängen direkt von der Ursache des Entzündungsprozesses ab..

Die Hauptsymptome einer Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut:

  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit werden durch die Tatsache erklärt, dass der Körper alle seine Kräfte aktiviert und sie anweist, den Erreger an der Stelle der Entzündung zu bekämpfen.
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (37,5-37,0), Körperschmerzen und Muskelschmerzen, ein Gefühl von Hitze oder Schüttelfrost;
  • katarrhalische Phänomene, Zunahme der Größe, Veränderung der Konsistenz der Lymphknoten in der Peripherie;
  • Nachtschweiß;
  • drastischer Gewichtsverlust.

Diätempfehlungen

Während der Therapie sollten Sie einige Lebensmittel von Ihrer Ernährung ausschließen und eine bestimmte Diät einhalten.

  • Essen Sie weniger Zucker - Lebensmittel, die Zucker enthalten, den Glukosespiegel erhöhen und Diabetes verursachen können, der wiederum eine große Anzahl mononukleärer Leukozyten aus der Agranulozytengruppe freisetzt. Konsumieren Sie in erster Linie keine zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränke, verschiedene Süßigkeiten wie Süßigkeiten, raffinierten Zucker oder süßen Tee.
  • Nehmen Sie keine alkoholischen Getränke ein - Alkoholkonsum und insbesondere Alkoholmissbrauch wirken sich negativ auf Ihre Gesundheit aus und verschlimmern Entzündungen in Ihrem Körper.
  • Fügen Sie Ihrer Ernährung Fisch hinzu - wie bereits erwähnt, wirken sich Lebensmittel, die aus Fisch gewonnene Omega-3-Fettsäuren enthalten, positiv auf den Menschen aus, verringern Entzündungen und verringern die Gesamtzahl dieser Leukozyten im Blut. Wenn Sie kein Fan von Fisch sind, insbesondere Kabeljau, Lachs oder Makrele, können Sie Omega-3-Präparate rezeptfrei kaufen..

Ursachen der Monozytose


Die postoperative Periode kann von einer Monozytose begleitet sein

Unter den Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Monozytose verursachen können, sollte Folgendes beachtet werden:

  1. Akute entzündliche Prozesse infektiöser Natur (verursacht durch Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen).
  2. Schwere Erkrankungen des Kreislauf- und Lymphsystems (myeloblastische oder monoblastische akute Leukämien, chronisch verlaufende Leukämien, Morbus Hodgkin usw.).
  3. Gutartige oder bösartige Neubildungen.
  4. Tumorvergiftung während des Zerfalls eines bösartigen Tumors.
  5. Krankheiten mit der Bildung granulomatöser Veränderungen (Sarkoidose, Tuberkulose und viele andere).
  6. Postoperative Zeit (insbesondere nach Eingriffen in die Beckenorgane bei Frauen).
  7. Die Erholungsphase nach schweren ansteckenden Krankheiten.
  8. Intoxikationssyndrom (chemische Vergiftung, Lebensmittelvergiftung usw.).

Vor dem Hintergrund von häufigem Überessen, Überlastung und Überlastung des Nervensystems besteht eine Tendenz zu einem leichten Anstieg der Anzahl der Monozyten. Monozytose ist bei schwangeren Frauen recht häufig. Dies liegt an der Tatsache, dass Monozyten während dieser Zeit den größten Teil der "Verantwortung" für die Gesundheit der werdenden Mutter übernehmen..

Die Menstruationsperiode bei Mädchen in jungen Jahren kann ebenfalls eine Monozytose verursachen, dies wird jedoch nicht als Pathologie angesehen.

Funktionalität von Blutmonozyten


Monozytische Körper reagieren schnell auf den Entzündungsprozess und rücken sofort in den Fokus der Infektion oder Einführung eines Fremdstoffs. Sie schaffen es fast immer, den Feind zu zerstören. Es gibt jedoch Situationen, in denen feindliche Zellen stärker als ein Makrophagen sind, die Phagozytose blockieren oder Schutzmechanismen entwickeln.
Reife monozytische Körper erfüllen mehrere Grundfunktionen:

  1. Binden Sie Antigenenzyme und zeigen Sie T-Lymphozyten, um sie zu erkennen.
  2. Bilden Sie Mediatoren des Immunsystems. Proinflammatorische Zytokine bewegen sich an den Ort der Entzündung.
  3. Beteiligen Sie sich am Transport und der Absorption von Eisen, das für die Produktion von Blutformen im Knochenmark notwendig ist.
  4. Die Phagozytose erfolgt in mehreren Stadien (Bindung, Eintauchen in das Zytoplasma, Phagosomenbildung, Zerstörung)..

Nicht immer sind Leukozytenzellen in der Lage, pathogene Mikroorganismen zu phagozytieren. Es gibt bestimmte Erreger von Krankheiten, beispielsweise Mykoplasmen, die an die Membran binden und sich in Makrophagen niederlassen. Und Mykobakterien und Toxoplasma wirken unterschiedlich. Sie blockieren den Prozess der Fusion von Phagosom und Lysosom und verhindern so die Lyse. Um solche Mikroben zu bekämpfen, benötigen sie externe Hilfe von Leukozyten, die Lymphokine produzieren.

Aktiv reife Monozyten befassen sich mit mikroskopisch kleinen Außerirdischen und sogar riesigen Zellen. Sie leben Wochen, Monate in Geweben. Im Gegensatz zu Lymphozyten im Blut haben sie jedoch kein immunologisches Gedächtnis. Interessanterweise bleiben Leukozytenzellen in Tätowierungen und Lungen von Rauchern jahrelang erhalten, weil sie nicht aus ihnen herauskommen können..

Wie man einen Anstieg der Monozyten erkennt


Monozytose ist keine Ursache, sondern eine Folge pathologischer Veränderungen

Oft wird eine Monozytose als Folge bestimmter klinischer Manifestationen diagnostiziert (der Patient klagt über Schwäche, Reizbarkeit, Halsschmerzen oder verstopfte Nase, manchmal treten mehrere Hautausschläge usw. auf), als Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung. Wenn eine hohe Monozytenrate festgestellt wird, müssen zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden, um kausale Faktoren zu identifizieren. Solche Studien umfassen Ultraschall, Röntgenstrahlen, Abstriche für die Bakterienflora von Schleimhäuten, Untersuchung der biochemischen Blutparameter, Computertomographie und viele andere Methoden..

Beachten Sie! Ein signifikanter langfristiger Anstieg der Konzentration von Monozytenzellen im Blut kann auf das Vorhandensein und Fortschreiten einer schweren Erkrankung des Körpers hinweisen. Deshalb ist es immer notwendig, den Patienten sorgfältig zu untersuchen und zu behandeln..

Standards

Die Normen für Frauen und Männer sind praktisch gleich. Die Bestimmung des absoluten (abs.) Wertes pro 1 Liter Blut erfolgt nach der allgemeinen Analyse und Untersuchung des gefärbten Abstrichs. Der Gehalt an Monozyten im Verhältnis zur Gesamtmenge an Leukozyten wird als Prozentsatz berechnet und als Gehalt bezeichnet.

Beide Indikatoren sind wichtig für die Beurteilung des Ergebnisses. Bei einer starken Schwankung der Anzahl anderer Zellen in der Leukozytenformel kann sich der Monozytenspiegel ändern (über dem Normalwert oder abnehmend). Obwohl ihr absoluter Wert unverändert bleibt.

Eine Analyse der Beziehung zur Alterskategorie ergab bei Kindern unter 6 Jahren einen erhöhten Wert im Vergleich zum Inhalt bei Erwachsenen..

Für Erwachsene gelten Werte von 0 bis 0,08 x 10 9 / l als normaler absoluter Indikator, für ein Kind sind Werte von 0,05 bis 1,1 x 10 9 / l zulässig.

In der Leukozytenformel wird der Prozentsatz der Monozyten bei Kindern als normal angesehen - 2-12% nach der Geburt, in den ersten 2 Wochen - 5-15% bei Erwachsenen - 3-11%. Ein ähnlicher Indikator während der Schwangerschaft geht nicht über den normalen Bereich hinaus:

  • erstes Trimester durchschnittlich 3,9%;
  • der zweite - 4.0;
  • drittens - 4.5.

Jeder Indikator, der die Obergrenze überschreitet, wird als Monozytose bezeichnet und hat seine eigenen physiologischen und pathologischen Ursachen.

Behandlung von erhöhten Monozyten bei Erwachsenen


Die Behandlung richtet sich hauptsächlich gegen die Ursache der Monozytose

Um die richtige Taktik und den vollen Behandlungsumfang für einen Patienten mit Monozytose zu bestimmen, muss der Grund für die Entwicklung dieser Veränderungen herausgefunden werden..

Pathologische Prozesse, die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, sollten mit antibakteriellen Arzneimitteln behandelt werden. Eine Entzündung vor dem Hintergrund einer Virusinvasion im Körper wird mit antiviralen Medikamenten behandelt. Infektionsprozesse, die sich aus der Aufnahme der einfachsten Krankheitserreger in den menschlichen Körper ergeben, sollten mit Antiprotozoen-Medikamenten behandelt werden. Wenn ein malignes Neoplasma festgestellt wird, entscheidet der Arzt über eine chirurgische Behandlung, gefolgt von der Ernennung einer Chemotherapie.

In der akuten Entzündungsphase verschreiben Ärzte häufig parallel zur etiotropen Therapie und symptomatisch (Schmerzmittel, NSAIDs usw.).

Es ist wichtig, die folgenden Punkte zu beachten:

  • richtige ausgewogene Ernährung (Lebensmittel reich an Vitaminen, Aminosäuren);
  • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe;
  • genug Schlaf bekommen (mindestens 8 Stunden am Tag);
  • Beseitigung von Stresssituationen;
  • mäßige tägliche Bewegung.

Beachtung! Nur ein Arzt sollte Medikamente verschreiben, Dosierungen bestimmen!

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen hängen davon ab, was genau den Überschuss an Indikatoren verursacht hat. Daher können sowohl konservative als auch radikale Behandlungsmethoden angewendet werden.

Zusätzlich zum Hauptgericht (Einnahme von Medikamenten oder Operationen) kann der Arzt zusätzlich Physiotherapieverfahren, Diätkost und einen Rehabilitationskurs in einem Sanatorium verschreiben.

Die Prognose hängt von der Schwere des wichtigsten pathologischen Prozesses, der Aktualität der begonnenen Behandlung sowie von den allgemeinen Indikatoren für die Gesundheit des Patienten ab. In jedem Fall sind die Chancen auf eine vollständige Genesung umso besser, je früher mit der Therapie begonnen wird..

In Bezug auf die Prävention gibt es hier keine spezifischen Maßnahmen. Im Allgemeinen sollten die Regeln eines gesunden Lebensstils eingehalten und vorbeugende Maßnahmen für die Krankheiten ergriffen werden, die in der ätiologischen Liste aufgeführt sind. Außerdem sollten Sie sich systematisch einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um eine frühzeitige Diagnose der Krankheit zu verhindern..

Bedrohung durch Monozytose


Erhöhte Monozyten sind aufgrund der Chronizität entzündlicher Prozesse gefährlich

Mit Monozytose einhergehende Krankheiten können klinisch asymptomatisch sein. Dies geschieht besonders häufig während der Bildung eines bösartigen Tumors. Ein längerer asymptomatischer Verlauf viraler oder bakterieller Infektionen kann zu chronischen Prozessen führen. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss sorgfältig nach der Ursache der Monozytose gesucht werden..

Was sind Monozyten??

So sieht eine Monozytenzelle unter dem Mikroskop aus (Mitte).

Monozyten sind nichts anderes als große weiße Blutkörperchen. Zunächst müssen Sie herausfinden, wofür die Zellen dieses Typs verantwortlich sind. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den menschlichen Körper vor fremden Zellen zu schützen und das Blut von physikalischen Wirkstoffen zu reinigen. Monozyten haben die Fähigkeit, nicht nur Teile fremder Mikroorganismen, sondern auch deren Gesamtheit zu absorbieren.

Diese Zellen kommen auch in Lymphknoten und Geweben vor, nicht nur im Blut..

Wichtig! Monozyten reinigen den Körper. Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, bestimmte Bedingungen zu schaffen, unter denen Regenerationsprozesse in Geweben beginnen. Diese Funktion wird aktiviert, wenn das Gewebe durch fremde Organismen aufgrund der übertragenen Entzündungsprozesse und Läsionen aufgrund der Entwicklung von Tumoren beschädigt wurde..

Die Hauptfunktionen von Monozyten

In der Morphologie sind dies relativ große Zellen, deren Durchmesser 20 Mikrometer erreicht. Das Zytoplasma enthält kein Granulat, aber eine große Anzahl von Lysosomen befindet sich darin. Ein großer Kern befindet sich näher an einer der Zellwände. Es ist nicht segmentiert und hat eine bohnenartige Form. Dies macht es einfach, Monozyten durch mikroskopische Untersuchung von Lymphozyten zu unterscheiden..

Trotz der geringen Anzahl von Blutmonozyten einer gesunden Person ist es schwierig, ihre Bedeutung zu überschätzen. Im systemischen Kreislauf zirkulieren sie nicht länger als 2 Tage und diffundieren dann durch die Wand der Blutgefäße in den Interzellularraum. Sie beginnen als vollständige Makrophagen zu fungieren und Krankheitserreger zu zerstören. Darüber hinaus helfen sie dabei, den Blutkreislauf von toten, Tumor- und mutierten Zellen zu reinigen..

Daher ist ein erhöhter Gehalt an Monozyten ein Zeichen für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses. Wenn Sie die genaue Ursache kennen, können Sie die optimale Behandlung auswählen.

Hauptfunktionen

Monozyten sind die größten und aktivsten Zellen, aus denen die Leukozytenformel besteht. Sie werden im Knochenmark produziert und mit dem Blutfluss zu allen Körperstrukturen transportiert. Ihr Leben ist von kurzer Dauer, aber die notwendige Anzahl von Jungen wird ständig produziert, um reife Zellen zu ersetzen.

Es ist schwierig, die Rolle von Monozyten für die Lebensfähigkeit des Organismus zu überschätzen. Es ist wie folgt:

  1. Wenn eine Gefahr entsteht, dh das Eindringen pathogener Mikroorganismen in ein Organ oder eine Struktur, greifen reife Monozyten aggressive Aliens buchstäblich an.
  2. Sie werden in Histiozyten umgewandelt - Gewebemakrophagen, die Fremdzellen von Bakterien, Viren und anderen krankheitsverursachenden Partikeln sowie deren Abfallprodukte absorbieren. Sie haben die Fähigkeit, selbst die pathogenen Mikroorganismen aufzunehmen, die in der sauren Umgebung des Magens auskommen.
  3. Führen Sie die endgültige Auflösung und Entfernung toter Krankheitszellen durch.
  4. Nachdem Makrophagen den Körper von "Müll" befreit haben, übertragen sie Informationen an eine neue Generation von Monozyten, die diesen hilft, pathogene (fremde) Zellen schnell zu identifizieren und dadurch den Körper vor allen Arten von pathologischen Prozessen zu schützen.
  5. Monozyten sind in der Lage, Fremdstoffe von signifikanter Größe zu absorbieren, mit denen Neutrophile mit den gleichen Eigenschaften nicht fertig werden können.
  6. Zur "Erfolgsbilanz" der weißen Blutkörperchen sollte ihre Fähigkeit hinzugefügt werden, die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen zu verhindern. Darüber hinaus sind sie am Prozess der Hämatopoese beteiligt..
  7. Sie stellen eine signifikante Bedrohung für bösartige Zellen dar und provozieren die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses in ihnen. Und tragen auch zur Wiederherstellung von Geweben bei, die durch einen onkologischen oder entzündlichen Prozess geschädigt werden.

Es ist zu beachten, dass die Konzentration dieser Blutbestandteile ständig überwacht werden muss. Das Überschreiten der zulässigen Norm weist auf gefährliche Krankheiten hin, die sich nachteilig auf den Zustand des Immunsystems auswirken.

Der diagnostische Wert des gleichzeitigen Anstiegs anderer Leukozytenarten

Darüber hinaus erfüllen Monozyten eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Regulieren Sie den Prozess der Hämatopoese, fördern Sie die Auflösung von Blutgerinnseln
  • Zersetzt und recycelt tote Zellen
  • Verhindert die Bildung von Tumoren
  • Tote Leukozyten werden im Bereich des Entzündungsprozesses aus dem Körper entfernt
  • Zerstören und neutralisieren Sie von der Krankheit betroffene Zellen

Wenn die Leukozyten im Blut erhöht sind, bedeutet dies das Vorhandensein eines Virus oder einer Pathologie. Nach dem Nachweis eines Krankheitserregers beginnt das menschliche Immunsystem, viele Leukozytenzellen zu produzieren, um die Krankheit zu bekämpfen.

Dies ist eine kürzlich aufgetretene Infektion, Entfernung von Blinddarmentzündung und andere Arten von Operationen. Eine Monozytose wird häufig von einer Ärztin nach verschiedenen gynäkologischen Eingriffen festgestellt.

  • das Stadium der Krankheit angeben;
  • die Prognose bestimmen;
  • bestätigen Sie die Art des Erregers;
  • Bestimmen Sie den Grad des Verlusts der Immunität.

Betrachten Sie die häufigsten Blutzellenreaktionen.

Wenn Monozyten und Lymphozyten erhöht sind, sollte eine akute Virusinfektion vermutet werden: Influenza, Atemwegserkrankungen, Masern, Röteln, Windpocken. Vor diesem Hintergrund nehmen die Neutrophilen ab.

Dem Arzt ist klar, dass es notwendig ist, antivirale Medikamente zu verschreiben.

So sehen verschiedene Arten von Leukozyten unter dem Mikroskop aus.

Ein charakteristisches Symptom bei Patienten ist ein längerer, schmerzhafter trockener Husten ohne Keuchen in der Lunge und andere klinische Manifestationen.

Basophile Monozyten

Basophile sind schnell reagierende Zellen, sie haben Zeit, sich der Infektionsstelle zu nähern, während andere immer noch "über die erhaltenen Informationen nachdenken". Bei einer Zunahme von Monozyten und Basophilen ist es notwendig, den Einfluss einer Langzeitbehandlung mit hormonellen Wirkstoffen auszuschließen.

Das Wachstum von Basophilen geht immer mit einer Zunahme von Makrophagen und Lymphozyten einher. Sie produzieren Serotonin, Histamin und andere Substanzen, die die Entzündung verstärken..

Wenn Monozyten und Neutrophile erhöht sind, müssen Sie über eine akute bakterielle Infektion nachdenken. Gleichzeitig nimmt der Lymphozytenspiegel ab. Der Patient hat einen Temperaturanstieg, einen feuchten Husten, eine laufende Nase mit eitrigem Ausfluss aus der Nase, wenn er eine Masse von Keuchen im Lungengewebe hört.

Alle Zellen des Immunsystems helfen und ersetzen sich gegenseitig. Scharfe und langfristige Abweichungen des Niveaus erfordern eine sorgfältige Untersuchung des hämatopoetischen Systems, um bösartige Erkrankungen auszuschließen.

  • Absolut. Es wird diagnostiziert, wenn der absolute Gehalt der Zellen selbst über 0,12-0,99 × 109 / l liegt.
  • Relativ. Pathologischer oder physiologischer Zustand mit einem Anstieg über 3-11% der Gesamtzahl der Leukozyten. Die absolute Anzahl monozytischer Zellen kann innerhalb normaler Grenzen bleiben, ihr Gehalt in der Gesamtleukozytenformel nimmt jedoch zu, was auf eine Abnahme der Anzahl anderer Leukozytentypen hinweist. Oft mit einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen (Neutropenie) und Lymphozyten (Lymphozytopenie) festgestellt.

Eine Zunahme von Neutrophilen (insbesondere Stich) oder Neutrophilie signalisiert die Entwicklung einer akuten entzündlichen Störung, die sich stärker in eitrigen Phänomenen (Meningitis, Abszesse und Phlegmon, Erysipel) manifestiert. Ein Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose) ist charakteristisch für eine Reihe von Infektionsprozessen. Eine Zunahme von Eosinophilen oder Eosinophilie und Basophilen weist auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion, parasitärer Pathologien, Hautkrankheiten, Kollagenosen, einer Reihe schwerer Blutpathologien und spezifischer Entzündungsprozesse hin.

Diagnose

Um eine Verletzung des Monozytenspiegels festzustellen, wird eine allgemeine Analyse des Kapillarbluts vorgeschrieben. Es darf nur auf leeren Magen eingenommen werden..

Um die Pathologie zu diagnostizieren, die einen solchen Zustand beeinflusst hat, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Ultraschallverfahren;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • allgemeine Analyse von Urin und Blut.

Bei Bedarf kann der Arzt eine Konsultation von engen Spezialisten verschreiben.

Monozytose ist im Blut gefährlich, da sich eine Immunsuppression zu entwickeln beginnt. Dieser Zustand muss behandelt und geeignete vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden..

Wenn Sie keine Infektionskrankheiten behandeln, können verschiedene Komplikationen auftreten. Sie werden sich wiederum negativ auf bestehende Pathologien auswirken. Auch der Allgemeinzustand des Patienten wird sich verschlechtern.

Eine diagnostizierte Onkologie in späteren Stadien führt ebenfalls zu schwerwiegenden Konsequenzen. Einige werden behindert. Darüber hinaus sind Todesfälle keine Seltenheit. Wenn die ersten Abweichungen in den Blutwerten auftreten, sollten Sie daher einen Arzt konsultieren..

Warum Monozyten unter dem Normalwert liegen können?

Die Abnahme der Anzahl der Monozyten (Monozytopenie) kann absolut oder relativ sein. Im ersten Fall sinkt ihr Gehalt im Blut und im zweiten Fall steigt der Prozentsatz anderer Leukozytenarten. In welchen Situationen werden Monozyten normal reduziert:

  • Bei Frauen: Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) und Geburt. Während dieser Zeit nimmt die Anzahl fast aller Blutzellen ab. Nach 3 - 4 Monaten nach der Geburt normalisiert sich ihr Inhalt wieder.
  • Fasten, Stress, Schmerzschock. Diese Zustände gehen mit der Freisetzung von Glucocorticosteroidhormonen einher, die eine bedrückende Wirkung auf die Synthese dieser Zellen haben..

Pathologische Gründe für eine Abnahme der Monozyten:

  • Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente (Zytostatika, Glukokortikosteroide);
  • Leukämie (Blutkrebs);
  • Knochenmarkschaden.

Die Gründe für die Zunahme der Frauen

Es ist zu beachten, dass die Besonderheiten der weiblichen Physiologie häufig zu einer Zunahme der Monozyten führen.

Während der Schwangerschaft gibt es eine Abweichung von der Norm aufgrund des Eindringens einer Infektion in den Körper - ARVI, Herpes, Grippe.

Darüber hinaus ist die Manifestation einer Monozytose im ersten Trimester eine Regelmäßigkeit. Dies ist auf eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten und die Notwendigkeit zurückzuführen, die Schutzfunktion des Körpers während der Schwangerschaft zu verbessern..

Ein Schwangerschaftsabbruch durch Abtreibung führt auch zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen..

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