Prothrombinzeit: normal, Ergebnisse unter und über dem Normalwert

In der Medizin bezeichnet der Begriff "Prothrombinzeit" die Zeit der Blutgerinnung. Dieser wichtige Indikator ist für die Diagnose schwerer Krankheiten erforderlich..

Blutgerinnungsprozess

Um zu verstehen, was Prothrombinzeit (PTT) ist, muss der Prozess der Blutgerinnung berücksichtigt werden.

Die Blutgerinnung ist ein komplexer Prozess, der ausgelöst wird, wenn Wunden auftreten. Auf ihrer Oberfläche bildet sich ein Thrombus, der verhindert, dass die Infektion in den Körper eindringt und gleichzeitig einen großen Blutverlust verhindert. Fibrinogen, ein spezielles Blutprotein, ist für diese Funktion verantwortlich. Wenn es verletzt ist, wird es ähnlich wie ein Netzwerk in häufige Fibrinfilamente umgewandelt. Sie verhindern, dass Blut die Wunde verlässt. Dank Fibrin entsteht ein Thrombus, der sich mit der Zeit verdickt und zur Wundheilung führt.

Der Gerinnungsprozess besteht aus drei Stufen und ist eine komplexe Kette molekularer Wechselwirkungen:

Aktivierung. In diesem Stadium verwandelt sich Prothrombin - ein komplexes Protein - in Thrombin.

Koagulation. In diesem Stadium wird Fibrin aus Fibrinogen gebildet.

Rückzug. Im Endstadium bildet sich ein dichtes Fibringerinnsel, ein Thrombus.

Dieses Szenario funktioniert jedoch nicht immer. Wenn eine Person schwere Krankheiten hat, wird der Gerinnungsprozess gestört - dies führt zu einer Verlängerung der Zeit. Infolgedessen kann es beim Patienten zu starken Blutungen kommen..

Es gibt andere Störungen des Gerinnungsprozesses, wenn sich zu schnell ein Blutgerinnsel bildet. Dies ist möglich, weil das Blut dicker und viskoser wird. Dies geschieht aufgrund einiger Krankheiten. Die frühe Bildung von Blutgerinnseln ist für den Körper tödlich. kann zum plötzlichen Tod durch Herzinfarkt, Schlaganfall, Gangrän der Extremitäten und andere schwere Krankheiten führen.

Um solche gefährlichen Pathologien zu verhindern und frühzeitig zu diagnostizieren, wird eine Blutuntersuchung für die Prothrombinzeit durchgeführt..

Normale und pathologische Indikatoren der Prothrombinzeit

Um herauszufinden, wie das Gerinnungssystem insgesamt funktioniert, werden Gerinnungstests in klinischen Labors durchgeführt. Sie geben einen Eindruck von der Arbeit des gesamten Prothrombinkomplexes. Es enthält:

Prothrombinzeit (PT) in Sekunden;

Prothrombin-Index

Patienten, die analysiert werden sollen, fragen sich: Was ist der Prothrombinindex? Dies ist einer der wichtigsten Indikatoren für ein Koagulogramm..

Dies ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Plasmas eines bestimmten Patienten zur Gerinnungszeit des Kontrollplasmas.

Normalerweise sollte dieser Indikator nicht von den Grenzen von 95-105% abweichen. Die Zuverlässigkeit wird jedoch häufig von der Qualität der für die Analyse verwendeten Reagenzien beeinflusst..

In Zweifelsfällen wird eine Analyse des Prothrombinindex nach Quick durchgeführt. Es wird als genauer angesehen. Die Ergebnisse werden auch als Prozentsatz gemessen, aber das Verhältnis basiert auf der Aktivität von Prothrombin zu den Ergebnissen von Messungen in Plasmakontrolllösungen mit verschiedenen Verdünnungen. Normale Indikatoren des Prothrombinindex nach Quick - 78 - 142%.

Wenn die Analyse ein Ergebnis ergab, das unter dem unteren Schwellenwert der Norm liegt, tritt eine Hypokoagulation auf. Dieser Begriff bedeutet eine Tendenz zum Ausbluten. Dies wird durch folgende Faktoren erleichtert:

Darmerkrankungen, die einen Mangel an Vitamin K verursachen, ein wichtiger Teilnehmer am Blutgerinnungsprozess;

Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gerinnung;

Wenn das Ergebnis der Analyse ein Prothrombinindex ist, der höher als der Schwellenwert ist, gibt es Störungen, die mit einer Hyperkoagulation verbunden sind, dh eine erhöhte Prothrombinzeit aus bestimmten Gründen. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln. Dieses Problem kann aus einer Reihe von Gründen ausgelöst werden, darunter:

onkologische Erkrankungen des Blutes;

chronische Lebererkrankung;

künstliche Herzklappe;

Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;

die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Gerinnung, Antibiotika, Aspirin, Chinin und Abführmittel.

Manchmal wird der prothrombotische Index durch eine andere Definition von MSC ersetzt - internationale standardisierte Koeffizienten.

Die Indikatoren für die Prothrombinzeit müssen im Blut von Frauen, die ein Kind tragen, überwacht werden. Eine erhöhte Prothrombinzeit und ein erhöhter Index weisen auf Anomalien im Körper einer schwangeren Frau hin. Dies sollte das Erwachsenenalter, Stresssituationen und mögliche Mutationen in den Genen des Fötus einschließen. Das hyperkoagulierbare Syndrom wird in ihrem Körper während der Schwangerschaft als Schutzreaktion ausgelöst, die mit einem raschen Blutverlust während der Geburt verbunden ist.

Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis

Die Prothrombinzeit in der Analyse wird in Sekunden angegeben. Das für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderliche Zeitintervall wird bestimmt.

Wenn die Prothrombinzeit erhöht wird, bedeutet dies, dass der Patient eine Tendenz zur Blutung entwickelt, d.h. Hypokoagulation.

Mit anderen Worten ist die Prothrombinzeit ein Gerinnungstest, bei dem die Gerinnungszeit des Plasmas des Patienten nach Zugabe einer Mischung aus Gewebethromboplastin und Calciumionen bestimmt wird.

Das International Normalized Ratio ist ein Indikator, der aus dem Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Prothrombinzeit einer idealen Blutprobe berechnet wird. Das Ergebnis ist unabhängig vom Labor und den dort verwendeten Reagenzien immer das gleiche..

Die Ergebnisse für Männer sind die gleichen wie für Frauen. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, um das Blut zu verdünnen, z. B. Warfarin, kann der Indikator normal von 2 bis 3 schwanken. Alle anderen Indikatoren zeigen Störungen in den Gerinnungsprozessen an. Normalerweise zeigt eine Zunahme der INR eine Hypokoagulation an, und eine Abnahme der INR zeigt eine Hyperkoagulation an. Die Ursachen dieser Syndrome wurden oben angegeben..

Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf Prothrombin

Eine Analyse auf Prothrombin wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Es wird empfohlen, mindestens vor der Studie nichts zu essen. 8-9 Stunden. 10-12 Tage vor der Einnahme eines Biomaterials - Blut aus einer Vene - sollten Sie die Einnahme von Medikamenten nach Möglichkeit abbrechen. Andernfalls können sie die Gerinnungszeit verlängern. Wenn es unmöglich ist, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, müssen Sie den Laborassistenten darüber informieren. Dadurch werden diese Daten in der Richtung markiert. Es lohnt sich auch, den Konsum von fetthaltigen, frittierten, geräucherten Lebensmitteln und Alkohol pro Tag zu begrenzen. Ab dem Morgen des Analysetages darf nur noch sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser getrunken werden.

Das Blut wird in ein Reagenzglas gegeben, das Natriumcitrat enthält. Es wird mehrmals vorsichtig gemischt, nach rechts und links gekippt und dann in eine Zentrifuge gegeben, um Blut vom Plasma zu trennen.

Prothrombinzeit (PTT): Was ist das? Normen nach Alter, Gründe für die Zunahme und Abnahme des Indikators

Die Rothrombinzeit ist eine formale Ebene, die die Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung angibt und angibt, wie aktiv die für diesen Prozess verantwortlichen speziellen Faktoren und Substanzen sind. Insbesondere wird Prothrombin untersucht. Aber nicht nur.

Störungen dieser Art sind für Gesundheit und Leben von entscheidender Bedeutung. Denn mit hoher Geschwindigkeit wird das Blut zu flüssig. Selbst eine leichte Verletzung kann tödlich sein.

Wenn der Wert unter der bedingten Norm liegt, bilden sich Blutgerinnsel. Während der Bewegung können diese Gerinnsel Blutgefäße blockieren, einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt und den Tod des Patienten hervorrufen.

Fazit - Sie müssen regelmäßig überprüfen. Zumindest mit einem Therapeuten und ggf. rechtzeitig behandeln.

Wofür ist die Analyse?

Es gibt einige Indikationen für die Forschung, da die Konzentration eines bestimmten Proteins eine universelle Methode zur Beurteilung des hämatopoetischen Systems darstellt. Die Qualität und Geschwindigkeit der Gerinnung.

Grundlage für die Diagnose:

Langzeitanwendung von Arzneimitteln mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien

Diese Mittel beeinflussen die Anzahl der Faktorsubstanzen, die den rheologischen Zustand des Blutes (seine Fließfähigkeit) regulieren..

Besonders starke Medikamente, sei es Warfarin oder andere, erfordern systematische Gesundheitskontrollen. Zumindest wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Und jede Woche oder etwas weniger. Hängt von der Dosierung und dem Zustand des Patienten selbst ab.

Thrombozytenaggregationshemmer: Aspirin, Ticlopidin, Clopidogrel und andere erfordern ebenfalls eine ständige Überwachung. Ist dies nicht der Fall, ist eine tödliche Blutung möglich. Auch bei leichten Verletzungen.

Untersuchung der Wirksamkeit der Behandlung

Auch hier sprechen wir über die oben genannten Medikamente. Normalerweise sinkt bei regelmäßiger Anwendung von Antikoagulanzien und anderen Medikamenten der Prothrombinindex. Das heißt, das Blut gerinnt schneller, alles normalisiert sich wieder. Daher führen Ärzte die Studie jede Woche, wenn auch seltener, erneut durch.

Gleiches gilt für den Moment, in dem die Behandlung abgebrochen wird. Etwa ein bis zwei Monate lang werden die Patienten regelmäßig untersucht. Nur für den Fall. Besonders wenn es Probleme mit dem hämatopoetischen System und der Synthese von Gerinnungsfaktoren gibt.

Schwangerschaftsplanung

Natürlich oder durch IVF. Warum also die Prothrombinzeit studieren??

Während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut hoch. Sowohl eine Verdickung als auch eine übermäßige Fließfähigkeit sind möglich. Um keine gefährlichen Manifestationen zu bekommen, wird der Patient untersucht.

Dies ist eine der Routinetätigkeiten in der Schwangerschaftsplanung..

Lebererkrankungen

Die größte Drüse im Körper fungiert als eine Art biochemisches Labor. Hier werden mehrere Gerinnungsfaktoren synthetisiert. Einschließlich Prothrombin selbst.

Folglich wirken sich Verstöße gegen die Arbeit des Organs sofort auf den Zustand des Blutes aus. Wie genau hängt von der Reaktion des Körpers ab.

Normalerweise gibt es weniger Gerinnungsfaktoren. Zum Beispiel vor dem Hintergrund einer Zirrhose eine akute Lebernekrose.

Gefässkrankheit

Krampfadern, Arteriosklerose, frühere und aktuelle Pathologien wie Aneurysmen, angeborene Anomalien. In diesem Fall hängt die Geschwindigkeit und Qualität des Trophismus (Ernährung) des Gewebes von der Fließfähigkeit des Blutes ab. Nervös, muskulös und andere.

Daher wird Prothrombin je nach Situation überprüft. Um mögliche Komplikationen auszuschließen. Die Behandlung wird nach Bedarf verschrieben. Dies ist notwendig, um Schlaganfälle und Herzinfarkte zu verhindern..

Offensichtlicher Vitamin-K-Mangel oder ein früherer Zustand

Obwohl Prothrombin in der Leber produziert wird, ist eine Gerinnung ohne eine normale Konzentration des Vitamins nicht möglich. Einfach ausgedrückt, es "packt" Prothrombin und ermöglicht es der Verbindung, ihre vollständige Form anzunehmen.

In Abwesenheit einer ausreichenden Menge einer Substanz wird defektes Prothrombin produziert. Mit der Analyse können Sie den Grad der Verletzung beurteilen. Seine Schwere. Überlegen Sie sich einen Behandlungsplan.

Thrombose

Im Rahmen der Diagnose und Identifizierung einer möglichen Ursache (lesen Sie hier mehr über Thrombose). Laborergebnisse werden in der Regel nicht isoliert betrachtet..

Die Liste der Indikationen ist unvollständig.

Als Ergebnis können Sie eine Gruppe von Zuständen finden:

  • Erhöhte Prothrombinzeit. An sich wird es nicht als Krankheit angesehen, sondern weist auf mögliche Störungen der Leber, des Ausscheidungssystems usw. hin..
  • Reduzierung der PV. Am häufigsten spricht für Pathologien des Verdauungstrakts, übermäßige Synthese von Faktoren, einschließlich Prothrombin selbst.

Die Analyse wird mit Routinemethoden durchgeführt. Es reicht aus, eine Probe von venösem oder kapillarem Blut zu entnehmen und automatisch zu überprüfen.

Trotz aller Einfachheit und Zugänglichkeit ist es eine informative Technik. Es eignet sich zur Erstdiagnose und zur Überprüfung einer zuvor festgestellten Diagnose.

Tabelle der Normen

In der häuslichen Praxis wird die Methode der Prothrombinzeit in Sekunden für die Forschung verwendet, die Normen sind in der Tabelle dargestellt:

Kinder14-18 Sek.
Erwachsene10-15 Sek.

Es stellt sich jedoch heraus, dass verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien verwenden. Dementsprechend haben sie ihre eigenen Referenzwerte (Normbereich).

Dies ist sehr verwirrend: In einem Labor kann die PTV-Norm zwischen 15 und 20 Sekunden und in einem anderen zwischen 11 und 16 oder 13 und 18 Sekunden liegen.

Um die Ergebnisse zu standardisieren, wird das Blut innerhalb der INR bewertet - dies ist das international normalisierte Verhältnis (lateinische Abkürzung INR). Auf dieser Ebene lohnt es sich zu navigieren.

Alter Jahre)MHO-Indikator in Einheiten (Koeffizient)
1-60,8-1,16
7-120,8-1,18
13-180,8-1,19
18-250,9-1,3
25-500,9-1,3
Über 500,9-1,3

Die Norm der Prothrombinzeit bei Frauen und Männern ist gleich und reicht von 0,8 bis 1,3 Einheiten, es gibt keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Ist das, dass der Patient in der Schwangerschaft ist?.

Während der Schwangerschaft

Der Indikator bei Frauen in Position hängt vom Trimester ab.

TrimesterINR-Rate
ich0,8-1,3
II0,8-1,1
III0,8-1,3

Bei Verwendung von Medikamenten zur Blutverdünnung können die Indikatoren im international normalisierten Verhältnis auf 3 bis 3,5 Einheiten ansteigen.

Gründe für den Anstieg

Wenn die Prothrombinzeit erhöht wird, bedeutet dies, dass das Blut zu langsam gerinnt. Es ist flüssig. Sie können beispielsweise eine Standardberechnung durchführen.

Der Wert wird als Verhältnis des vom Patienten erhaltenen Indikators zum durchschnittlichen Standard berechnet (dies sind 20 Sekunden). Sagen wir Blutgerinnung in 30 Sekunden.
30/20 = 1,5. Mit einem normalen Index von 1,25 und noch niedriger.

Die Reaktion des flüssigen Bindegewebes dauert länger. Dafür kann es viele Gründe geben..

Leberpathologie

Organstörungen gehen mit einer Blutverdünnung einher. Dies liegt daran, dass hier viele Gerinnungsfaktoren synthetisiert werden. Welche Krankheiten können eine Verletzung hervorrufen:

  • Hepatitis. Oder Leberentzündung, normalerweise viralen Ursprungs. Mögliche toxische Darreichungsformen. Alkoholabhängige, Menschen, die ihre Ernährung nicht überwachen, sind besonders gefährdet.

Es braucht Zeit, bis sich eine anhaltende Störung entwickelt. Daher können Patienten durchaus mit einer positiven Prognose rechnen..

  • Die zweite mögliche Option ist die Leberzirrhose. Akuter Tod von Hepatozytenzellen und deren Ersatz durch Narbengewebe. Die Orgel kann nicht so arbeiten, wie sie sollte. Daher das allmähliche Aussterben der Synthese von Gerinnungsfaktoren.

Behandlung. Hochdosierte Hepatoprotektoren plus Diät. Eine Zirrhose im Frühstadium und bei der Subkompensation erfordert eine Organtransplantation. Eine spätere Transplantation ist nicht mehr möglich. Da das Blut zu flüssig wird, ist es nicht möglich, den Tod während der Operation zu vermeiden.

Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikagulantien

Wenn der Patient solche Medikamente über einen längeren Zeitraum einnimmt, können Probleme mit der Gerinnung und einer Erhöhung der PTT nicht vermieden werden. Dies ist ganz normal, da dies die Hauptwirkung dieser Arzneimittel ist..

Es ist sinnvoll, die Dosierung zu reduzieren, wenn schon die geringste Verletzung, Schnitt, unaufhaltsame Blutungen beginnt.

Während der Therapie müssen Sie ständig beobachten, wie Prothrombin reagiert und wie hoch die Gerinnungsrate ist. Jede Woche geben oder nehmen.

Behandlung. Medikamentendosis-Kontrolle. Wenn sich die individuelle Reaktion des Körpers in einer übermäßigen Blutverdünnung äußert, sollte der Therapieverlauf überarbeitet werden.

Es ist möglich, andere Medikamente zu verschreiben. Ein Spezialist sollte dies jedoch tun. Es ist unmöglich, Medikamente ohne Erlaubnis zu ersetzen.

Mangel an Vitamin K.

Eine niedrige Konzentration einer Substanz im Blut beeinflusst sofort die Synthese von Prothrombin und eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit. Generell sind auf den ersten Blick keine Veränderungen erkennbar. Der Gerinnungsfaktor ist jedoch defekt.

Vitamin K an sich ist nicht in Prothrombin enthalten. Es wirkt als eine Art Katalysator. Beschleunigt die normale Synthese, "packt" die Substanz. Verleiht ihm ein vollständiges, funktional aktives Aussehen. Mit einem Mangel an Prothrombin ist es nicht in der Lage, seine Aufgaben auszuführen.

Behandlung. Schockdosen von Vitamin K. Dies reicht jedoch nicht aus. Es ist notwendig, die Ursache des pathologischen Prozesses zu finden.

Der Ernährungsfaktor ist nicht immer der führende. Oft ist das Problem die Aufnahme einer Substanz im Verdauungstrakt. Die Therapie besteht darin, den zugrunde liegenden Faktor zu korrigieren.

Beeinträchtigte Synthese von Fibrinogen und anderen Gerinnungsfaktoren

Allgemeines Problem. Solche Abweichungen treten aus mehreren Gründen auf. Einschließlich möglicher Erkrankungen der Leber, Nieren, Organe des Verdauungstraktes.

Normalerweise sind diese Zustände nicht so auffällig, dass sie den Patienten motivieren, ins Krankenhaus zu gehen. Zumindest in den frühen Stadien.

Daher ist die Untersuchung von Prothrombin von unschätzbarem Wert. Ermöglicht im Anfangsstadium, die Störung zu erkennen und den Patienten zu heilen.

Therapie. Es kommt auf die Situation an.

Erbpathologien

Die klassische Störung dieser Art ist Hämophilie. Es gibt jedoch noch andere. Verbunden mit einer veränderten Synthese anderer Gerinnungsfaktoren.

Solche pathologischen Prozesse werden in der Regel rezessiv übertragen. Das heißt, damit sich die Krankheit bei einem Patienten manifestiert, muss das beschädigte Gen sowohl bei der Mutter als auch beim Vater gleichzeitig vorhanden sein..

Sie können solche Probleme auf den Ansätzen finden. Auch während der Schwangerschaftsplanung. Wenn von einem Genetiker getestet.

Behandlung. In der Regel symptomatisch. Es ist unmöglich, radikal zu beeinflussen, was auf der Basis des Organismus kodiert ist.

Es werden hämostatische Medikamente mit mittlerer bis hoher Dosierung verschrieben. Je nachdem wie schwer die Krankheit ist.

Auch sollten sich solche Patienten im Alltag mit Vorsicht verhalten. Um keine unnötigen Risiken zu schaffen, keine Blutungen zu provozieren.

Bluttransfusion

In diesem Fall entwickelt sich ein vorübergehender Zustand. Formal kann es nicht als Krankheit bezeichnet werden. Tatsache ist, dass sie Plasma, Erythrozytenmasse, transfundieren. Sie sind sauber, das heißt, sie enthalten keine Gerinnungsfaktoren. Dies ist notwendig, damit der Stoff nicht abstößt und nicht zu schnell koaguliert..

Die Störung hält mehrere Tage an. Während dieser ganzen Zeit wird der Patient von Ärzten sorgfältig überwacht, um Komplikationen zu vermeiden. Dann normalisiert sich alles wieder von selbst, wenn die Leber beginnt, Prothrombin zu synthetisieren.

Behandlung. Daher ist eine Therapie nicht erforderlich. Ärzte überwachen die Vitalfunktionen. Einschließlich von der Seite des Blutbildes. Verwenden Sie gegebenenfalls hämostatische Medikamente.

Anschließend wird der Patient in einen stationären Modus versetzt und von der Intensivstation entlassen.

Hormonelle Störungen

Insbesondere unzureichende Konzentration von Schilddrüsenstoffen. Hyperthyreose führt nicht immer zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit, sondern nur zu fortgeschrittenen Formen.

In einigen Fällen fehlt es bei Frauen an Östrogen und bei Männern an Androgenen. Spezifische Sexualhormone. Aber hier wird in der Regel der Hintergrund total verletzt..

Die Behandlung besteht in der Korrektur der Substanzmenge.

  • Bei Erkrankungen der Schilddrüse ist eine Diät angezeigt, Jodpräparate werden verabreicht.
  • Wenn der Tumor schuld ist, wird er entfernt, nachdem er zuvor im Labor untersucht wurde.
  • Zur Genesung von Pathologien der Nebennieren usw. ist eine Ersatztherapie angezeigt.

Dauer - bis die Störung dauerhaft beseitigt ist. Die Überprüfung erfolgt auch mit Labormethoden. Kontrollieren Sie die Prothrombinzeit.

Endokrine Erkrankungen

Zunächst ist es Diabetes mellitus. Der Prozess, durch den die Insulinsynthese gestört wird. Oder die Gewebeempfindlichkeit nimmt ab.

Die Krankheit ist schwerwiegend und geht mit einer Störung der Arbeit aller Organe und Systeme einher. Einschließlich Gefäße, Leber, Fettstoffwechsel leiden. Und schon durch sie wird die Blutgerinnung beeinträchtigt, die Wundheilungszeit verlängert sich.

Behandlung. Diät mit niedrigem Glukosegehalt. Auch die systematische Verabreichung von Insulin. Auf Nachfrage.

Bösartige Tumore

Beliebige Lokalisierung. Sie provozieren meistens einen Verstoß in der letzten Entwicklungsphase. Die Zerfallsprodukte der Neoplasie vergiften den Körper und hemmen die Leber. Dies ist mit einer Störung bei der Synthese von Gerinnungsfaktoren behaftet..

Das Gleiche gilt für metastasierten Krebs, der immer zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt.

Behandlung. Totale Entfernung des Tumors. Wenn dies fehlschlägt, müssen Sie so viel wie möglich von dem betroffenen Bereich entfernen. Dann werden Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben. Als Zweitlinientechniken.

Gründe für ein Downgrade

Wenn die Prothrombinzeit niedrig ist, bedeutet dies, dass das Blut zu schnell gerinnt. Dementsprechend wird der Index unter der formalen Norm liegen. Mögliche Schuldige für die Erkrankung sind:

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft geht mit einem natürlichen Abfall der Prothrombinzeit einher. Es ist ganz normal. Im ersten und dritten Trimester erreichen die Raten ihren Höhepunkt. Nachdem die Schwangerschaft erlaubt ist, verschwindet alles von selbst..

Behandlung. Es macht wenig Sinn in der Therapie. Es ist wahrscheinlicher, Mutter und Fötus zu schädigen. Andererseits überwachen Ärzte ständig den Zustand einer schwangeren Frau..

Es ist möglich, über die formale Norm hinauszugehen. Dann brauchen Sie eine Behandlung. Da besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Thrombusbildung. In dieser Situation ist der wahrgenommene Nutzen größer als der wahrscheinliche Schaden..

Polyzythämie

Die klassische Diagnose. Es gibt erworbene und erbliche Formen. Der pathologische Prozess ist durch eine Zunahme der Anzahl der Erythrozyten gekennzeichnet. rote Blutkörperchen.

Aufgrund des physikalisch signifikanten Volumens der gebildeten Zellen wird das Blut zu dick. Dies bewirkt eine schnelle Koagulation und Reduktion des PTV. Aber formal hat dieser Zustand nichts mit Prothrombin zu tun. In einigen Fällen wird mehr Substanz produziert. Eine Art Reflexphänomen.

Behandlung. Es ist fast unmöglich, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu reduzieren. Zumindest in erblicher Form.

Es werden Thrombozytenaggregationshemmer verwendet, Glukokortikoide werden verschrieben, um die Produktion gebildeter Zellen zu verlangsamen. Die Behandlung wird von einem Hämatologen geplant.

Hormonelle Störungen

Diesmal geht es um eine Erhöhung der Konzentration spezifischer Substanzen der Schilddrüse (Hyperthyreose). Standardbehandlung - Korrektur der Symptome, Wiederherstellung der normalen Menge an Verbindungen.

Es gibt nicht viele Gründe für den Rückgang. In einigen Fällen ist auch eine Funktionsstörung des Knochenmarks möglich..

Zusätzliche Untersuchungen

Eine Blutuntersuchung reicht nicht aus. Die Ergebnisse erlauben es uns, die Tatsache festzustellen, dass ein Verstoß vorliegt. Eine erweiterte Diagnose unter Aufsicht eines Hämatologen ist erforderlich.

  • Anamnese interviewen und sammeln. Ausgangspunkt der Umfrage.
  • Ultraschall des Verdauungstraktes. Zunächst ist der Zustand der Leber interessant. Einige Störungen sind nicht sichtbar. In diesem Fall greifen Sie auf informative Techniken von Drittanbietern zurück..
  • Szintigraphie. Normalerweise die Leber. Bei Bedarf auch die Schilddrüse oder Nebennieren. Hängt von der angeblichen Natur des pathologischen Prozesses ab. Seine Herkunft.
  • MRT. Bei Verdacht auf Krebs oder gutartige Organonkologie. Eine Tomographie des gesamten Körpers oder eines Bereichs wird durchgeführt, wobei gesichtet wird.
    Blutchemie.
  • Knochenmarkpunktion. Wenn Sie eine Polyzythämie vermuten, wenn Sie die Diagnose nicht auf andere Weise bestätigen können.

Eine Konsultation mit einem Genetiker kann erforderlich sein. Diese Frage wird vom Hämatologen nach Auswertung der ungefähren Ergebnisse entschieden..

Die Untersuchung der Prothrombinzeit ist eine wirksame und informative Methode zur Beurteilung der Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung. Das Koagulogramm wird im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen und zur Diagnose durchgeführt.

Koagulogramm Nummer 3 (Prothrombin (gemäß Quick), INR, Fibrinogen, ATIII, APTT, D-Dimer)

Ein Koagulogramm ist eine umfassende Studie zur Blutstillung, mit der Sie den Zustand verschiedener Zusammenhänge des Gerinnungs-, Antikoagulans- und fibrinolytischen Blutsystems beurteilen und das Risiko einer Hyperkoagulation (übermäßige Gerinnung) oder Hypokoagulation (Blutung) ermitteln können..

Hämostasiogramm: Prothrombinindex (PTI), Prothrombinzeit (PT), international normalisiertes Verhältnis, Faktor I (zuerst) des Plasmakoagulationssystems, Antithrombin III (AT3), aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Fibrinabbauprodukt.

Englische Synonyme

Gerinnungsstudien (Gerinnungsprofil, Gerinnungspanel, Koagulogramm): Prothrombinzeit (Pro Time, PT, Prothrombinzeitverhältnis, P / C-Verhältnis); International Normalized Ratio (INR); Fibrinogen (FG, Faktor I); Antithrombin III (ATIII-Aktivität, Heparin-Cofaktor-Aktivität, Serinprotease-Inhibitor); Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT, PTT); D-Dimer (Fibrin-Abbaufragment).

% (Prozent), g / l (Gramm pro Liter), sek. (zweite) µg FEO / ml (Mikrogramm Fibrinogenäquivalenteinheiten pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das hämostatische System besteht aus vielen biologischen Substanzen und biochemischen Mechanismen, die die Erhaltung des flüssigen Zustands des Blutes gewährleisten, Blutungen verhindern und stoppen. Es hält ein Gleichgewicht zwischen gerinnungsfördernden und gerinnungshemmenden Faktoren aufrecht. Signifikante Verstöße gegen die Kompensationsmechanismen der Blutstillung äußern sich in den Prozessen der Hyperkoagulation (übermäßige Thrombusbildung) oder Hypokoagulation (Blutung), die das Leben des Patienten gefährden können.

Wenn Gewebe und Blutgefäße beschädigt sind, sind Plasmakomponenten (Gerinnungsfaktoren) an einer Kaskade biochemischer Reaktionen beteiligt, die zur Bildung eines Fibringerinnsels führen. Es gibt interne und externe Wege der Blutgerinnung, die sich in den Mechanismen zum Starten des Gerinnungsprozesses unterscheiden. Der interne Weg wird realisiert, wenn Blutbestandteile mit Kollagen des Subendothels der Gefäßwand in Kontakt kommen. Dieser Prozess erfordert die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII. Der äußere Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) ausgelöst, das aus geschädigten Geweben und der Gefäßwand freigesetzt wird. Beide Mechanismen sind eng miteinander verbunden und haben ab dem Zeitpunkt der Bildung des aktiven Faktors X gemeinsame Realisierungswege.

Das Koagulogramm bestimmt mehrere wichtige Indikatoren des hämostatischen Systems. Die Bestimmung von PTI (Prothrombinindex) und INR (international normalisiertes Verhältnis) ermöglicht es uns, den Zustand des externen Blutgerinnungsweges zu beurteilen. Der PTI wird als Verhältnis der Standardprothrombinzeit (Zeit der Gerinnung des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin) zur Gerinnungszeit des Plasmas des Patienten berechnet und als Prozentsatz ausgedrückt. INR ist ein Prothrombintestindikator, der gemäß internationalen Empfehlungen standardisiert ist. Sie wird nach folgender Formel berechnet: INR = (Prothrombinzeit des Patienten / Prothrombinzeit der Kontrolle) x MIC, wobei MIC (Internationaler Sensitivitätsindex) der Koeffizient der Thromboplastinempfindlichkeit im Verhältnis zum internationalen Standard ist. INR und PTI sind umgekehrt proportional, dh eine Zunahme der INR entspricht einer Abnahme des PTI bei einem Patienten und umgekehrt.

Studien zu PTI (oder einem engen Indikator - Prothrombin nach Quick) und INR als Teil eines Koagulogramms helfen bei der Identifizierung von Störungen der externen und allgemeinen Blutgerinnungswege, die mit einem Mangel oder Defekt an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II), Faktoren V (Proaccelerin) verbunden sind., VII (Prokonvertin), X (Stuart-Prower-Faktor). Mit einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut nimmt die Prothrombinzeit im Verhältnis zu den Kontrolllaborparametern zu.

Plasmafaktoren des externen Gerinnungsweges werden in der Leber synthetisiert. Für die Bildung von Prothrombin und einigen anderen Gerinnungsfaktoren wird Vitamin K benötigt, dessen Mangel zu einer Störung der Reaktionskaskade führt und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert. Diese Tatsache wird bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien und kardiovaskuläre Komplikationen verwendet. Dank der Verabreichung des indirekten Antikoagulans Warfarin wird Vitamin K, eine abhängige Proteinsynthese, unterdrückt. PTI (oder Prothrombin nach Quick) und INR im Koagulogramm werden zur Kontrolle der Warfarin-Therapie bei Patienten mit Faktoren verwendet, die zur Thrombose beitragen (z. B. tiefe Venenthrombose, künstliche Klappen, Antiphospholipid-Syndrom)..

Neben der Prothrombinzeit und verwandten Indikatoren (INR, PTI, Prothrombin nach Quick) können im Koagulogramm weitere Indikatoren des hämostatischen Systems bestimmt werden.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) charakterisiert den internen Blutgerinnungsweg. Die Dauer der APTT hängt von der Menge an Kininogen, Precallikrein und Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII mit hohem Molekulargewicht ab und ist weniger empfindlich gegenüber Änderungen der Mengen der Faktoren X, V, Prothrombin und Fibrinogen. Die APTT wird durch die Dauer der Blutgerinnselbildung nach Zugabe von Calcium und partiellem Thromboplastin zur Blutprobe bestimmt. Eine Zunahme der APTT ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden, und eine Abnahme ist mit einer Thrombose verbunden. Dieser Indikator wird separat zur Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien (Heparin) verwendet..

Fibrinogen ist ein Blutgerinnungsfaktor, den ich in der Leber produziert habe. Dank der Wirkung der Gerinnungskaskade und der aktiven Plasmaenzyme wird daraus Fibrin, das an der Bildung eines Blutgerinnsels und eines Thrombus beteiligt ist. Ein Fibrinogenmangel kann primär (aufgrund genetischer Störungen) oder sekundär (aufgrund übermäßigen Verbrauchs bei biochemischen Reaktionen) sein, was sich in einer Verletzung der Bildung eines stabilen Thrombus und einer erhöhten Blutung äußert.

Fibrinogen ist auch ein Akutphasenprotein, dessen Konzentration im Blut bei Krankheiten, die mit Gewebeschäden und Entzündungen einhergehen, zunimmt. Die Bestimmung des Fibrinogenspiegels in der Zusammensetzung des Koagulogramms ist wichtig für die Diagnose von Krankheiten mit erhöhter Blutung oder Thrombose sowie für die Beurteilung der synthetischen Leberfunktion und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Komplikationen..

Das gerinnungshemmende System des Blutes verhindert die Bildung einer übermäßigen Menge aktiver Gerinnungsfaktoren im Blut. Antithrombin III ist der wichtigste natürliche Inhibitor der Blutgerinnung, die in der Leber synthetisiert wird. Es hemmt Thrombin, aktivierte Faktoren IXa, Xa und XIIa. Heparin 1000-fach erhöht die Aktivität von Antithrombin als Cofaktor. Das proportionale Verhältnis von Thrombin und Antithrombin gewährleistet die Stabilität des hämostatischen Systems. Bei primärem (angeborenem) oder sekundärem (erworbenem) AT III-Mangel wird der Blutgerinnungsprozess nicht rechtzeitig gestoppt, was zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem hohen Thromboserisiko führt.

Der gebildete Thrombus wird im Laufe der Zeit einer Fibrinolyse unterzogen. D-Dimer ist ein Produkt des Fibrinabbaus, das es ermöglicht, die fibrinolytische Aktivität von Plasma zu bewerten. Dieser Indikator steigt unter Bedingungen, die mit einer intravaskulären Thrombose einhergehen, signifikant an. Es wird auch zur Überwachung der Wirksamkeit einer Antikoagulationstherapie verwendet..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur allgemeinen Beurteilung des Blutgerinnungssystems.
  • Zur Diagnose von Störungen der inneren, äußeren und allgemeinen Blutgerinnungswege sowie der Aktivität des Antikoagulans und des fibrinolytischen Systems.
  • Den Patienten vor der Operation untersuchen.
  • Diagnose der Ursachen von Fehlgeburten.
  • Zur Diagnose von disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Venenthrombose, Antiphospholipid-Syndrom, Hämophilie und Beurteilung der Wirksamkeit ihrer Behandlung.
  • Zur Überwachung der Antikoagulationstherapie.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei Verdacht auf disseminierte intravaskuläre Gerinnung Lungenembolie.
  • Bei der Planung invasiver Eingriffe (chirurgische Eingriffe).
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl oder Urin, Blutungen unter der Haut und in großen Gelenken, chronischer Anämie, starkem Menstruationsfluss, plötzlichem Sehverlust.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Thrombose, Thromboembolie.
  • Wenn Lupus- und Cardiolipin-Antikörper nachgewiesen werden.
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Störungen des Blutstillungssystems.
  • Mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen und Thromboembolien.
  • Mit schwerer Lebererkrankung.
  • Mit wiederholten Fehlgeburten.
  • Bei der Überwachung des Blutstillungssystems vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Antikoagulanzien. Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Normtabelle der Koagulogrammindikatoren)

Schnelles Prothrombin in einer Blutuntersuchung

Was ist Prothrombin, was sind seine Funktionen??

Thrombin ist das Endprodukt von Prothrombinumwandlungsreaktionen

Prothrombin ist ein Plasmaprotein, das am Gerinnungsprozess beteiligt ist. Sein Spiegel ist ein wichtiger Faktor für das optimale Funktionieren des Hämostasemechanismus. Daher wird Prothrombin bei der Diagnose von Hämokoagulation und verschiedenen Krankheiten große Aufmerksamkeit gewidmet..

Prothrombin stammt aus der Leber, Vitamin K ist ein notwendiges Element für seine Bildung. Nachdem es in den Blutkreislauf eingedrungen ist, zirkuliert das Protein in einem inaktiven Zustand, bis die Integrität des Gefäßes gestört ist. Sobald dies geschieht, wird eine Reaktionskette ausgelöst, um einen Blutverlust zu verhindern. Alle Gerinnungsfaktoren aktivieren sich nacheinander, Faktor X mit Faktor V in Gegenwart von Calciumionen bilden mit Gewebephospholipiden einen Komplex, der Prothrombin beeinflusst. Prothrombin wird in Thrombin umgewandelt, das den nächsten Faktor Fibrinogen unter Bildung eines Blutgerinnsels abbaut.

Indikationen für die Forschung

Leberfunktionstest - Indikation zur Analyse

Die Studie wird sowohl zur geplanten Beurteilung der Blutstillung als auch zur Diagnose von Pathologien der inneren Organe und des Kreislaufsystems durchgeführt.

Die Analyse wird in folgenden Fällen zugeordnet:

  • Untersuchung während der Schwangerschaft;
  • präoperative und postoperative Diagnostik;
  • Untersuchung der Leberfunktion, Pathologie des Lebergewebes;
  • Thrombose;
  • Blutung;
  • Krankheiten, die mit einem Mangel an Gerinnungsfaktoren verbunden sind;
  • Bedingungen vor und nach dem Infarkt;
  • Störungen im Kreislaufsystem;
  • Überwachung der Antikoagulationstherapie.

Vorbereitung zur Analyse

Diagnoseverfahren werden vor dem Test nicht empfohlen

Für ein korrektes Ergebnis wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  1. Die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor dem Test abgeschlossen sein.
  2. Alkohol ist einen Tag vor der Studie ausgeschlossen, Rauchen - mindestens 1 Stunde.
  3. Sie sollten am Tag des Tests keine Arzneimittel einnehmen. Wenn Arzneimittel an den vorherigen Tagen eingenommen wurden, muss die Liste dem Arzt zur Verfügung gestellt werden.
  4. Sie können vor dem Eingriff nur sauberes Wasser trinken, ausgenommen Tee, Kaffee und Säfte.
  5. Andere Studien (Ultraschall, Röntgen) sollten nach Blutentnahme durchgeführt werden.
  6. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress zu begrenzen.
  7. Frauen werden ermutigt, in der zweiten Phase des Menstruationszyklus getestet zu werden..

Methoden zur Bestimmung des Prothrombinspiegels

Die Quick-Methode wird am häufigsten bei der Diagnose von Prothrombin verwendet

Prothrombin wird mit einer Reihe von Tests getestet:

  • Prothrombinzeit (PT);
  • Prothrombin-Index (PTI);
  • Prothrombinverhältnis (PO);
  • Prothrombin nach Quick;
  • Prothrombinzeit ausgedrückt als INR.

Unter Laborbedingungen wird der Mechanismus des externen Gerinnungsweges durch Zugabe von Thromboplastin und einer Calciummischung zum untersuchten Plasma modelliert. Die Zeit, die das Gerinnsel benötigt hat, um sich zu bilden, wird in Sekunden berechnet. Die resultierenden Werte werden unter Verwendung eines Kalibrierungsdiagramms aufgezeichnet. Zur grafischen Darstellung werden die PT-Werte in den verdünnten Proben des Kontrollplasmas verwendet, bei dem es sich um eine Mischung aus Citratplasma von gesunden Spendern handelt. Das heißt, das Verhältnis der Aktivität des Prothrombinkomplexes zur Kontrollprobe wird berechnet.

Indikatorrate

Indikatoren der Norm hängen vom Labor ab

Standardwerte sind 70 - 120%. Die Indikatoren können je nach Labor unterschiedlich sein. Sie müssen Ihr Ergebnis daher anhand der auf dem Analyseformular angegebenen Norm überprüfen. Bei Frauen kann der Indikator während der Geburt eines Kindes aufgrund von Veränderungen im Blutgerinnungssystem ansteigen..

Erhöhte Prothrombinspiegel: Ursachen

Ein Wert über dem Normalwert zeigt die folgenden Faktoren an:

  • angeborene Krankheiten, die mit einem Mangel an Gerinnungsfaktoren verbunden sind;
  • erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren aufgrund einer Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitamin K aufgrund von Darmdysbiose oder anderen Magen-Darm-Störungen;
  • chronische diffuse Glomerulonephritis;
  • Antikoagulationstherapie;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Gerinnungsfaktoren, hauptsächlich gegen Faktor VIII;
  • onkologische Neoplasien.

Verringerter Prothrombinspiegel: Ursachen

Herzerkrankungen können den Prothrombinspiegel senken

Der Wert unter den Standardwerten wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Thrombose an verschiedenen Orten;
  • Herz-Kreislauf-Störungen;
  • Trauma, die Folgen eines chirurgischen Eingriffs;
  • Einnahme hormoneller Medikamente, einschließlich oraler Kontrazeptiva;
  • onkologische Neoplasien;
  • DIC-Syndrom;
  • Schwangerschaft.

Interpretation der Analyseergebnisse

Erhöhte Prothrombinspiegel - Blutungsrisiko

Ein erhöhter Spiegel zeigt eine Verlängerung der Gerinnungszeit an und führt zu einer Blutungsneigung. Wenn das Gefäß beschädigt ist, kann das hämostatische System nicht rechtzeitig ein Hindernis bilden, das zu Blutungen führen kann. Die Unfähigkeit des Blutes, in schweren Formen auf natürliche Weise zu gerinnen, äußert sich in einer Tendenz zu inneren Blutungen sowie zu spontanen Blutungen.

Die bekannte Krankheit der Hämophilie, die durch einen angeborenen Mangel an einem der Gerinnungsfaktoren gekennzeichnet ist, war in den vergangenen Jahrhunderten die Todesursache aufgrund der Unfähigkeit, Blutungen zu verhindern. Heutzutage gibt es viele Methoden und Werkzeuge, um einen erhöhten PV-Spiegel zu korrigieren. Hauptsache, die Entwicklung von Pathologien rechtzeitig zu stoppen, was zu einer Verlängerung der Blutgerinnungszeit führt.

Ein niedrigerer Spiegel bedeutet, dass die Tendenz des Blutes zur Thrombose, dh zur Thrombophilie, zunimmt. Dieser Zustand kann zu einer Thrombose der Venen, Arterien und Kapillaren führen, die mit der Entwicklung von Pathologien der inneren Organe behaftet ist. Die Blutgerinnsel, die die Gefäße blockieren, verhindern, dass das Kreislaufsystem Sauerstoff im ganzen Körper abgibt und das Gewebe von Kohlendioxid befreit. Die Bildung von Gerinnseln in der Pfortader führt zu Leberversagen, in den Arterien des Hirnschlags und so weiter..

Thrombophilie ist eine häufige Erkrankung. In verschiedenen Ländern liegt die Zahl der Menschen, die an diesem Phänomen leiden, zwischen 15 und 40%. Die moderne Medizin verfügt über die Mittel zur Bekämpfung der Krankheit, muss jedoch so früh wie möglich identifiziert werden. Daher ist es so wichtig, den Zustand der Blutstillung Ihres Kreislaufsystems zu überwachen..

Prothrombin während der Schwangerschaft

Mit jedem Schwangerschaftstrimester nimmt der Prothrombinspiegel ab.

Der Körper einer Frau während der Schwangerschaft erfährt viele Veränderungen, die zur optimalen Geburt eines Kindes beitragen. Das hämostatische System erhöht die Blutgerinnung, um mögliche Blutungen sowie einen kritischen Blutverlust während der Geburt zu verhindern. Mit jedem Trimester verringern sich die Gerinnungszeiten, dh ein Gerinnsel bildet sich schneller.

Zuvor versuchten sie, diesen Zustand mit Antikoagulanzien zu korrigieren. In der heutigen medizinischen Praxis werden solche Mittel jedoch nur in Fällen verwendet, in denen die Gerinnungsraten die zulässigen hohen Werte überschreiten und eine Verzögerung des fetalen Wachstums, vorzeitiges Altern der Plazenta, Plazenta-Insuffizienz und spontane Abtreibung hervorrufen können.

Normalisierung des Prothrombinspiegels im Blut

Die Beseitigung der Ursache führt zur Normalisierung des Indikators

Um den Prothrombinspiegel zu korrigieren, müssen die Faktoren ermittelt werden, die die Abweichungen beeinflusst haben. Wenn der Grund in Medikamenten liegt, beispielsweise hormonellen Medikamenten, sollten diese nach Möglichkeit abgebrochen und durch andere Medikamente ersetzt werden..

Wenn ein angeborener Mangel an Gerinnungsfaktoren als Abstoßungsfaktor dient, wird dem Patienten eine Ersatztherapie mit Gerinnungskonzentratkonzentraten sowie gegebenenfalls hämostatischen Arzneimitteln verschrieben..

Die Behandlung des Vitamin-K-Mangels erfordert die Beseitigung der Ursache, eine spezielle Diät und die Ernennung von hämostatischen Arzneimitteln, die die Biosynthese von Faktoren des Prothrombinkomplexes stimulieren.

Lebererkrankungen werden durch verschiedene Faktoren hervorgerufen, darunter Alkoholismus, Fettleibigkeit und Virusinfektionen. Zunächst wird die Ursache der Pathologie beseitigt, Hepatoprotektoren, Entgiftungsmedikamente, Breitbandantibiotika verschrieben.

Als Prophylaxe für Abweichungen im Prothrombinspiegel wird empfohlen, auf Alkohol zu verzichten, zu rauchen, Stresssituationen und Schlafmangel zu vermeiden. Tägliche körperliche Aktivität, gute Ernährung und gegebenenfalls ein rechtzeitiger Arztbesuch sind Faktoren, die dazu beitragen, die Ursachen für eine Abnahme oder Zunahme der Aktivität des Blutgerinnungssystems zu vermeiden.

Was für eine Art von Analyse ist das - Koagulogramm: Norm, Interpretation der Ergebnisse, wie zu nehmen

Ein Koagulogramm (auch bekannt als Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht das Blut einer Person gerinnt.

Diese Analyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Seine Indikatoren helfen vorherzusagen, wie die Operation oder Entbindung verlaufen wird, ob der Patient überleben wird, ob es möglich ist, die Blutung der Verwundeten zu stoppen.

Es stimmt, nicht alle Ärzte können ein Koagulogramm lesen. Manchmal ist es jedoch diese Forschung, die das Leben eines Menschen retten kann..

Ein bisschen über Blutgerinnung

Blut ist eine spezielle Flüssigkeit, die nicht nur die Eigenschaft hat, durch die Gefäße zu zirkulieren, sondern auch dichte Gerinnsel (Blutgerinnsel) zu bilden. Diese Qualität ermöglicht es ihr, Lücken in mittleren und kleinen Arterien und Venen zu schließen, manchmal sogar unsichtbar für eine Person. Die Erhaltung des flüssigen Zustands und der Blutgerinnung wird durch das hämostatische System reguliert. Das Gerinnungssystem oder Blutstillungssystem besteht aus drei Komponenten:

  • Gefäßzellen, insbesondere die innere Schicht (Endothel) - Wenn die Gefäßwand beschädigt oder aufgebrochen ist, werden eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Stickoxid, Prostacyclin, Thrombomodulin) aus den Endothelzellen freigesetzt, die die Thrombusbildung auslösen.
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die als erste an die Stelle der Verletzung eilen. Sie kleben zusammen und versuchen, die Wunde zu schließen (bilden einen primären hämostatischen Stopfen). Wenn die Blutplättchen die Blutung nicht stoppen können, werden die Plasma-Gerinnungsfaktoren aktiviert.
  • Plasmafaktoren - Das Hämostase-System enthält 15 Faktoren (viele sind Enzyme), die aufgrund einer Reihe chemischer Reaktionen ein dichtes Fibringerinnsel bilden, das schließlich die Blutung stoppt.

Ein Merkmal von Gerinnungsfaktoren ist, dass fast alle von ihnen in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Die menschliche Blutstillung wird auch durch das Antikoagulans und das fibrinolytische System gesteuert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die spontane Thrombusbildung zu verhindern..

Indikation zur Ernennung eines Hämostasiogramms

  • allgemeine Einschätzung des Zustands des hämostatischen Systems;
  • geplante Forschung vor der Operation;
  • spontane Geburt oder Kaiserschnitt;
  • schwere Gestose;
  • Kontrolle der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Trental), Heparin-Arzneimitteln (Clexan, Fraxiparin);
  • Diagnostik hämorrhagischer Pathologien (Hämophilie, Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Krampfadern der unteren Extremitäten (siehe Behandlung von Krampfadern zu Hause);
  • mit einem hohen Thromboserisiko (Vorhofflimmern, ischämische Herzkrankheit);
  • Definition der disseminierten intravaskulären Koagulation;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, anabole Steroide;
  • chronische Lebererkrankung (Zirrhose);
  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • Diagnostik verschiedener Thrombosen - Gefäße der unteren Extremitäten, Darm, ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie.

So bereiten Sie sich auf ein Koagulogramm vor?

  • Das Material wird ausschließlich auf leeren Magen eingenommen. Es ist wünschenswert, dass die vorherige Mahlzeit vor mindestens 12 Stunden stattgefunden hat.
  • am Tag zuvor wird empfohlen, keine scharfen, fettigen, geräucherten Lebensmittel oder Alkohol zu essen;
  • Rauchen Sie nicht, bevor Sie das Material einnehmen.
  • Es ist ratsam, die Einnahme von Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung abzubrechen, da ihre Anwesenheit im Blut die Koagulogrammindikatoren verzerren kann.
  • Wenn die Einnahme solcher Medikamente für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist, muss unbedingt der Laborarzt gewarnt werden, der die Analyse in Betracht zieht.

Wie wird ein Blutgerinnungstest durchgeführt??

  • Die Probenahme erfolgt mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Vakuum-Blutentnahmesystem.
  • Die Blutentnahme sollte mit einer Nadel mit breitem Lumen ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt werden.
  • Die Venenpunktion sollte atraumatisch sein, da sonst viel Gewebethromboplastin in das Reagenzglas gelangt, was die Ergebnisse verfälscht.
  • Der Laborassistent füllt 2 Reagenzgläser mit Material und sendet nur das zweite zur Untersuchung.
  • Das Röhrchen muss ein spezielles Gerinnungsmittel (Natriumcitrat) enthalten..

Wo kann ich mich testen lassen??

Diese Studie kann in jeder privaten oder öffentlichen Klinik oder in jedem Labor durchgeführt werden, das über die erforderlichen Reagenzien verfügt. Ein Hämostasiogramm ist eine schwierig durchzuführende Analyse und erfordert ausreichende Qualifikationen von Laborärzten. Die Kosten für die Untersuchung variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel, der Preis hängt von der Anzahl der ermittelten Faktoren ab.

Wie viele Tage wird das Koagulogramm durchgeführt??

Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, führt der Laborarzt normalerweise eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen. Normalerweise dauert es 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Arbeitsbelastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

Koagulogrammrate

Gerinnungszeit
  • Laut Lee-White
  • Durch Messe und Magro
  • 5-10 Minuten;
  • 8-12 Minuten.
Blutungszeit
  • Laut Duke
  • Von Ivy
  • Laut Shitikova
  • 2-4 Minuten;
  • Bis zu 8 Minuten;
  • Bis zu 4 Minuten;
AnalyseindikatorSeine BezeichnungNorm
Prothrombinzeit nach QuickPV11-15 Sek
INR (International Normalized Ratio)INR0,82-1,18
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTT22,5-35,5 Sek
Aktivierte RekalzifizierungszeitABP81-127 Sek
Prothrombin-IndexPTI73-122%
ThrombinzeitFernseher14-21 Sek
Lösliche Fibrin-Monomer-KomplexeRFMK0,355-0,479 EINHEITEN
Antithrombin IIIAT III75,8-125,6%
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml
Fibrinogen2,7-4,013 g

Dekodierungskoagulogramm

Prothrombinzeit (PT)

PT ist der Zeitpunkt der Bildung von Thrombingerinnseln, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität von 2,5,7 und 10 Faktoren wider. Normen der Prothrombinzeit (PT) in verschiedenen Altersstufen:

  • Frühgeborene - 14-19 Sek.;
  • Neugeborene Vollzeitbabys - 13-17 Sek.;
  • Jüngere Kinder - 13-16 Sek.;
  • Ältere Kinder - 12-16 Sek.;
  • Erwachsene - 11-15 Sek.

Eine Antikoagulationstherapie wird als wirksam angesehen, wenn der PT um mindestens das 1,5-2-fache erhöht wird.

Das INR- oder Prothrombin-Verhältnis ist das Verhältnis des PT des Patienten zum PT des Kontrollröhrchens. Dieser Indikator wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Arbeit der Laboratorien zu rationalisieren, da jedes Labor unterschiedliche Thromboplastinreagenzien verwendet. Der Hauptzweck der Bestimmung der INR besteht darin, die Aufnahme indirekter Antikoagulanzien durch Patienten zu kontrollieren..

Gründe für Änderungen der PV- und INR-Indikatoren:

Erhöhte Prothrombinzeit und INRVerringerte Prothrombinzeit und INR
  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, chronische Hepatitis);
  • Mangel an Vitamin K bei Enteropathie, Darmdysbiose;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC-Syndrom;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5,7,10);
  • verminderte Fibrinogenspiegel oder deren Fehlen;
  • Behandlung mit Cumarinderivaten (Warfarin, Merevan);
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.
  • Thrombose und Thromboembolie von Blutgefäßen;
  • Aktivierung der Fibrinolyse;
  • erhöhte Aktivität von Faktor 7.

APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit, Cephalinkolinzeit)

APTT ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt die APTT den internen Blutstillungsweg wider, wie schnell sich das Fibringerinnsel bildet. Dies ist der empfindlichste und genaueste Indikator für das Hämostasiogramm. Der APTT-Wert hängt zunächst von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und der Indikator kann in verschiedenen Labors variieren. Eine Verkürzung der APTT weist auf eine erhöhte Gerinnung und die Möglichkeit von Blutgerinnseln hin. Und seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Blutstillung an.

Warum ändert sich der APTT-Wert??

Ursachen der VerlängerungGründe für die Verkürzung
  • verminderte Blutgerinnung;
  • angeborener oder erworbener Mangel an Blutgerinnungsfaktoren (2,5,8,9,10,11,12);
  • Fibrinolyse;
  • 2. und 3. Stadium der disseminierten intravaskulären Koagulation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Clexan, Tsibor, Fraxiparin);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes);
  • schwere Lebererkrankung (Leberzirrhose, Fettleber).
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • 1. Phase der disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • falsche Technik der Blutentnahme (Kontamination des Materials mit Gewebethromboplastin).

Aktivierte Rekalzifizierungszeit

ABP ist die Zeit, die für die Fibrinbildung in mit Calcium und Blutplättchen gesättigtem Plasma benötigt wird. Der Indikator gibt an, inwieweit die Verbindungen zwischen Plasma und zellulärer Hämostase interagieren. Sein Wert kann je nach den im Labor verwendeten Reagenzien schwanken. Die AVR wird durch eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen (Thrombozytopenie) und eine Änderung ihrer Qualität (Thrombozytopathien), Hämophilie, verlängert. Eine verkürzte AVR zeigt eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln an..

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex oder PTI ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten, multipliziert mit 100%. Derzeit gilt dieser Indikator als veraltet. Stattdessen empfehlen Ärzte, die INR zu bestimmen. Der Indikator eliminiert wie der INR die Unterschiede in den PT-Ergebnissen, die aufgrund der unterschiedlichen Aktivität von Thromboplastin in verschiedenen Labors auftreten..

Unter welchen Pathologien ändert sich der Indikator??

SteigendNimmt ab
  • Mangel an Blutgerinnungsfaktoren;
  • Vitamin K-Mangel (Kolitis, Enterokolitis);
  • Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Neodikumarin, Syncumar);
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Flenox, Clexan).
  • Leberschäden (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Gefäßthrombose;
  • erhöhte Gerinnung bei Frauen während der Schwangerschaft und Geburt.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit zeigt das Endstadium der Blutstillung. TB charakterisiert die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma erforderlich ist, wenn Thrombin hinzugefügt wird. Es wird immer zusammen mit aPTT und PT zur Kontrolle der fibrinolytischen und Heparin-Therapie sowie zur Diagnose angeborener Fibrinogen-Pathologien bestimmt.

Welche Krankheiten beeinflussen die Thrombinzeit??

Krankheiten, die die Thrombinzeit verlängernKrankheiten, die die Thrombinzeit verkürzen
  • eine Abnahme der Konzentration von Fibrinogen (unter 0,5 g / l) oder dessen völlige Abwesenheit;
  • akute Fibrinolyse;
  • DIC-Syndrom;
  • Therapie mit fibrinolytischen Arzneimitteln (Streptokinase, Urokinase);
  • Autoimmunpathologien (Bildung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis).
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • 1. Stadium der disseminierten intravaskulären Gerinnung.

Fibrinogen

Fibrinogen ist der erste Blutgerinnungsfaktor. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und unter Einwirkung des Hageman-Faktors in unlösliches Fibrin umgewandelt. Fibrinogen gehört zu den Akutphasenproteinen, seine Konzentration steigt im Plasma bei Infektionen, Traumata, Stress an.

Warum ändert sich der Fibrinogenspiegel im Blut??

Inhalt erhöhenInhalt reduzieren
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • Herzinfarkt;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerodermie);
  • bösartige Tumoren (insbesondere in der Lunge);
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • nach der Operation;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, unter oraler Kontrazeptiva.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • DIC-Syndrom;
  • Leberpathologie (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • Leukämie, aplastische Läsion des roten Knochenmarks;
  • metastasierter Prostatakrebs;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung (dieser akute Zustand wird mit dem Gegenmittel Fibrin - Protamin behandelt).

RFMC (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) sind Zwischenprodukte des Abbaus des Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse. RFMK wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, der Indikator ist sehr schwer zu bestimmen. Sein diagnostischer Wert liegt in der Früherkennung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung. Außerdem steigt die RFMK mit:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen (Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venen der Extremitäten);
  • in der postoperativen Phase;
  • Komplikationen der Schwangerschaft (Präeklampsie, Gestose);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • Schocks;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes und anderer.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein physiologisches Antikoagulans. Strukturell ist es ein Glykoprotein, das Thrombin und eine Reihe von Gerinnungsfaktoren hemmt (9, 10, 12). Der Hauptort seiner Synthese sind Leberzellen. Antithrombin III-Indikatoren in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene - 40-80%
  • Kinder unter 10 Jahren - 60-100%
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120%
  • Erwachsene - 75-125%.

Warum ändert sich sein Inhalt im Blut??

AuflevelnPegelabnahme
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • akuter Leberschaden (Hepatitis);
  • Mangel an Vitamin K;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, anabolen Steroiden.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • chronische Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, Leberzirrhose);
  • DIC-Syndrom;
  • Herzischämie;
  • das letzte Trimester der Schwangerschaft;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;

D-Dimer

D-Dimer ist der Rest der gespaltenen Fibrinstränge. Dieser Indikator spiegelt sowohl die Arbeit des Gerinnungssystems (wenn viel D-Dimer im Blut vorhanden ist, bedeutet dies, dass viel Fibrin gespalten wurde) als auch die Funktion des Antikoagulationssystems wider. Der Indikator ist nach der Bildung etwa 6 Stunden lang im Blut enthalten, daher muss das Material sofort im Labor untersucht werden.

Nur eine Erhöhung des Indikatorpegels, die auftritt, wenn:

  • Thrombose und Thromboembolie von Arterien und Venen;
  • Leberkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • ischämische Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • in der postoperativen Phase;
  • Langzeitrauchen;
  • DIC-Syndrom;
  • seropositive rheumatoide Arthritis.

Blutungszeit

Bestimmungsmethode: Durchbohrt das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel oder einem Vertikutierer. Dann messen wir die Zeit, bis das Blut aufhört. Ärzte bewerten nur die Verlängerung des Indikators, da seine Verkürzung auf eine falsche Studie hinweist. Die Blutungszeit wird verlängert durch:

  • ein Mangel an Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie);
  • Hämophilie A, B und C;
  • Leberschaden durch Alkohol;
  • hämorrhagisches Fieber (Krim-Kongo, Ebola, mit Nierensyndrom);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien.

Blutgerinnungszeit nach Lee-White und Mass and Magro

Diese Studie zeigt, wie lange es dauert, bis sich ein Blutgerinnsel bildet. Die Methode ist sehr einfach durchzuführen: Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird in ein trockenes, steriles Reagenzglas gegossen. Die Zeit wird aufgezeichnet, bis ein für das Auge sichtbares Blutgerinnsel erscheint. Im Falle einer Verletzung des hämostatischen Systems kann die Gerinnungszeit verkürzt und verlängert werden. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen (disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Hämophilie) kann sich überhaupt kein Gerinnsel bilden.

Längere BlutungszeitKürzere Blutungszeit
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • späte Stadien der disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Hämophilie;
  • bösartige Tumore;
  • Vergiftung mit Phosphor und seinen Verbindungen;
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien;
  • chronische Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, Leberzirrhose);
  • anaphylaktischer Schock;
  • Myxödem;
  • frühe Stadien der disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • Hämorrhagischer Schock.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper einer Frau kolossale Veränderungen, die alle Systeme betreffen, einschließlich des hämostatischen Systems. Diese Veränderungen sind auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs (uteroplazentar) und eine Veränderung des Hormonstatus (die Prävalenz von Progesteron gegenüber Östrogenen) zurückzuführen..

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren zu, insbesondere 7,8,10 und Fibrinogen. Fragmente von Fibrin lagern sich an den Wänden der Gefäße des Plazenta-Uterus-Systems ab. Das Fibrinolysesystem wird unterdrückt. So versucht der Körper der Frau, sich gegen Uterusblutungen und Fehlgeburten abzusichern, verhindert eine Plazentaunterbrechung und die Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel.

Indikatoren für die Blutstillung während der Schwangerschaft

Index1 Trimester2 Trimester3 Trimester
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6
AVR, s60.1-72.656,7-67,848.2-55.3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
RFMK, ED78-13085-13590-140
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
Thrombozyten, * 10 9 / l301-317273-298242-263

In der pathologischen Schwangerschaft (frühe und späte Gestose) treten Störungen in der Regulierung der Blutgerinnung auf. Die Lebensdauer der Blutplättchen wird verkürzt, die fibrinolytische Aktivität nimmt zu. Wenn eine Frau keinen Arzt konsultiert und keine Präeklampsie behandelt wird, entsteht eine sehr gewaltige Komplikation - das DIC-Syndrom.

DIC oder disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom besteht aus 3 Stadien:

  • Hyperkoagulation - die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel, eine beeinträchtigte Durchblutung zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypokoagulation - im Laufe der Zeit werden Gerinnungsfaktoren im Blut abgebaut, Blutgerinnsel zerfallen;
  • Akagulation - Mangel an Blutgerinnung, Uterusblutung tritt auf, was das Leben der Mutter bedroht, der Fötus stirbt in den meisten Fällen.

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