Bluttest mit Leukoformula: Dekodierung, Indikationen zur Verschreibung

Eine Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden, mit denen Sie den aktuellen Zustand des Körpers bestimmen können. In den meisten Fällen erhalten Patienten eine Überweisung für eine allgemeine Blutuntersuchung, aber manchmal werden Ärzte gebeten, eine Leukozytenzählung durchzuführen.

Leukozytenformel: Eigenschaften

Bluttest mit Leukoformula

Für eine Person ohne medizinische Ausbildung gibt es keinen besonderen Unterschied, in welcher Blutuntersuchung der Arzt ihn anweist. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wie sich eine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel von einer normalen Blutuntersuchung unterscheidet..

Zunächst muss gesagt werden, dass beide Analysen in einer Poliklinik durchgeführt werden können, aber einige bevorzugen es immer noch, bezahlte Laboratorien zu kontaktieren, da sie glauben, dass das Ergebnis genauer sein wird.

Die Leukozytenformel setzt eine detailliertere Untersuchung der folgenden Leukozytentypen voraus:

  • Lymphozyten, die eine bessere Immunüberwachung bieten und auch eine allgemeine Immunität bilden. Darüber hinaus wird dank Lymphozyten ein bestimmtes Gedächtnis im Immunsystem gebildet. Wenn dieselbe Infektion erneut in den Körper eindringt, ist die Reaktion am schnellsten.
  • Neutrophile, deren Hauptzweck darin besteht, den menschlichen Körper vor Infektionen zu schützen und fremde Mikroorganismen zu erkennen und zu zerstören.
  • Monozyten, die in der Tat eine Quelle für biologisch wichtige Substanzen sind, die für die Immunantwort des Körpers notwendig sind.
  • Basophile, die an der Entwicklung einer allergischen Reaktion im Körper beteiligt sind.
  • Eosinophile, die an der Reaktion des Körpers auf Krankheitserreger wie Parasiten, onkologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen usw. beteiligt sind..

Jeder dieser Typen erfüllt bestimmte Funktionen, weshalb es sehr wichtig ist zu wissen, um wie viel sich ihr Blutgehalt verringert oder erhöht hat, um den genauen Entzündungsherd und die Infektion selbst zu bestimmen. Oft muss ein erfahrener Spezialist nur eine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel durchführen, um die Behandlung fast genau zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Termin und Vorbereitung zur Analyse

Einfach so wird kein einziger Arzt eine Person zu einer Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel schicken, da dies als komplexere Studie angesehen wird. Er kann dies in mehreren Fällen tun:

  1. Für bestimmte akute Infektionskrankheiten.
  2. Bei körperlicher Überlastung, wenn der Körper unverständlich auf die Belastung reagiert.
  3. Mit der Entwicklung der Azidose.
  4. Wenn der Patient im Koma liegt, steigt das Risiko einer Sepsis.
  5. Mit Tumormetastasen.
  6. In den Anfangsstadien der myeloischen Leukämie.
  7. Wenn Sie eine Blutkrankheit vermuten.

In einigen Apotheken ist eine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel für alle Patienten obligatorisch, da Sie diese oder jene Krankheit frühzeitig erkennen können..

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung vor der Analyse gewidmet werden, da die Zuverlässigkeit des erhaltenen Ergebnisses davon abhängen kann..

Sie können Blut nur auf leeren Magen spenden. In keinem Fall sollten Sie essen, Sie können nur klares Wasser trinken. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens acht Stunden vor dem festgelegten Zeitpunkt für die Analyse liegen.

Es ist am besten, vor der Einnahme von Medikamenten Blut zu spenden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie etwa ein bis zwei Wochen nach Beginn der Zulassung warten und erst dann nehmen. Oder informieren Sie den behandelnden Arzt über die Einnahme von Medikamenten, damit er die Ergebnisse gemäß den erhaltenen Informationen korrigiert. Am Tag vor der Entbindung müssen Sie auf alkoholische Getränke und das Rauchen verzichten und keine fetthaltigen und würzigen Lebensmittel mehr essen, die sich negativ auf die Zusammensetzung des Blutes auswirken können.

Weitere Informationen zu Blutuntersuchungen finden Sie im Video.

Zu den Faktoren, die die Ergebnisse selbst beeinflussen können, gehören:

  • Nichteinhaltung der oben genannten Regeln.
  • Dirigieren an diesem Tag oder am Tag von Ultraschall, Röntgen usw..
  • Schwangerschaft
  • Erhöhte körperliche Aktivität

Wenn Sie alle Empfehlungen zur Vorbereitung befolgen, bevor Sie eine Blutuntersuchung mit einer Leukoformula durchführen, können Sie ungenaue Ergebnisse und eine erneute Einnahme vermeiden.

Decodierungsanalyse

Beschreibung der Indikatoren für die Blutanalyse mit Leukoformula

Nur ein Arzt, der weiß, in welchem ​​Alter und welche Indikatoren als Norm gelten und was mit Abweichungen verwechselt werden kann, kann das Testergebnis korrekt und detailliert entschlüsseln.

Selbst wenn eine Tabelle mit einer Entschlüsselung von Werten daneben liegt, ist es daher besser, diesen Prozess einem Spezialisten anzuvertrauen, der die richtigen Schlussfolgerungen zieht:

  • Hämoglobin. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der zeigt, wie gut Sauerstoff zu den Zellen transportiert wird. Normalerweise sollte es bei Erwachsenen zwischen 120 und 160 liegen, bei Kindern zwischen 100 und 150. Unter den Hauptgründen für die Abweichung des Hämoglobinspiegels im Blut können Dehydration, Diabetes mellitus und Herzinsuffizienz (mit erhöhtem Spiegel), Anämie und Leukämie (mit niedrigem Spiegel) unterschieden werden..
  • Erythrozyten. Dies sind rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und Kohlendioxid zu den Zellen transportieren. Normalerweise liegt sie bei Erwachsenen zwischen 3,6 und 5,0 × 10 in 12 / l, bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren. In der Regel nimmt die Anzahl der Erythrozyten im Blut bei Krankheiten wie Sinusitis, Sinusitis zu und ab - bei Infektionen, Viren und Überschüssen bestimmter Vitamine.
  • Hämatokrit. Dies ist das Verhältnis des Erythrozytenspiegels zum Gesamtvolumen des Blutplasmas. Wenn wir über die Normen sprechen, dann sind es bei Erwachsenen 34 bis 50 Prozent (je nach Geschlecht) und bei Kindern 31 bis 43 Prozent. Wenn dieser Indikator erhöht ist, kann dies auf Dehydration, Atemprobleme und Herz hinweisen. Wenn im Gegenteil der Spiegel erhöht wird, deutet dies auf eine Anämie hin..
  • Leukozyten, die normalerweise bei Erwachsenen zwischen 4 und 9 Jahre alt sein sollten, und bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren. Wenn der Leukozytenspiegel im Blut erhöht ist, deutet dies auf einen Entzündungsprozess im Körper hin. Wenn er niedrig ist, deutet dies auf Rheuma, Leukämie und Leukämie hin etc.
  • Neutrophile. Für einen Erwachsenen liegt die Norm bei 50 bis 70 Prozent, für Kinder zwischen 28 und 60 Prozent. Wenn der Spiegel signifikant angestiegen ist, deutet dies auf eine Lungenentzündung, Halsschmerzen und einen entzündlichen Prozess hin. Wenn der Spiegel gesunken ist, kann es sich um Infektionskrankheiten und Probleme mit dem Blut selbst handeln.
  • Eosinophile. Wenn im Körper alles in Ordnung ist, liegt ihr Anteil im Blut zwischen einem und fünf Prozent. Höhere Werte werden bei Infektionskrankheiten, Allergien usw. beobachtet. Aber das reduzierte Niveau wird mit Vergiftung und eitrigem Prozess sein.
  • Monozyten, die bei Kindern nach zwei Jahren und bei Erwachsenen normal sind, betragen 3 bis 9 Prozent, bei Kindern unter zwei Jahren 4 bis 10 Prozent.
  • Basophile, die bei 0 - 0,5 Prozent liegen sollten.
  • Lymphozyten, die bei Erwachsenen auf einem Niveau von 20 bis 40 Prozent und bei Kindern von 33 bis 60 Prozent gehalten werden sollten.

Die Analyse von Blutzellen mit einer Leukozytenformel ermöglicht es Ihnen, viel mehr Informationen über den Körper herauszufinden als eine einfache Blutuntersuchung.

Deshalb sollte es nur ein Arzt entziffern, der in der Lage ist, die Abweichungen in einem bestimmten Indikator genau zu erklären, und vorbeugende Maßnahmen oder Behandlungen wählt.

Leukozytenblutbild - Entschlüsselung bei Erwachsenen und Kindern, die Norm

Aus dem Artikel erfahren Sie, wie hoch das Leukozytenblutbild ist und wie die Analyseindikatoren bei Erwachsenen und Kindern dekodiert werden. Was bedeuten Abweichungen und wie bereiten Sie sich auf die Analyse vor?.

Dank Blutuntersuchungen kann der Arzt viele nützliche und wichtige Informationen über den Gesundheitszustand des untersuchten Patienten herausfinden. Die Untersuchung eines Indikators namens Leukozytenformel wird durchgeführt, um die Art der Krankheit, die Art ihres Verlaufs, die Entwicklung von Komplikationen und die Erstellung vorläufiger Prognosen der Krankheit zu bestimmen.

Was ist Leukozytenformel??

Die Leukozytenformel ist ein wichtiger Indikator für das numerische Verhältnis aller Leukozytenarten, berechnet als Prozentsatz, basierend auf der Untersuchung eines gefärbten Abstrichs. Die Leukoformula ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Analyse der UAC. Es wird in peripheren Blutproben auf verschiedene Weise bestimmt:

  1. Die Mikroskopie von Blut aus einer Fingerzählung erfolgt manuell durch mikroskopische Untersuchung.
  2. Untersuchung von Blut aus einer Vene - automatisierte Zählung.

Leukozyten haben aufgrund der unterschiedlichen Zellgröße eine bestimmte Position im Testmaterial: Neutrophile, Basophile und Eosinophile befinden sich an den Rändern, und Lymphozyten mit Monozyten befinden sich im zentralen Teil des Abstrichs.

Arten von Leukozyten im Leukogramm

  1. Eosinophile werden bei Allergien, parasitären Invasionen, Infektions- und Autoimmunerkrankungen sowie bei Krebs nachgewiesen.
  2. Neutrophile helfen bei der Bekämpfung akuter Infektionen, indem sie die Zellmembranen pathogener Mikroorganismen und deren weitere Phagozytose (Einfangen und Zerstören von Fremdzellen) zerstören. Sie sind unterteilt in:
  • Myelozyten (im Entstehen begriffen) und Metamyelozyten (jung) sollten in normalen Proben nicht vorhanden sein. Erscheint nur bei schweren infektiösen Pathologien oder Blutkrankheiten, begleitet von einer Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks.
  • Stich (jung) - ihre Zahl beginnt mit bakteriellen Infektionen zu wachsen, wenn segmentierte Neutrophile ihre Aufgabe nicht bewältigen können.
  • Segmentierte Zellen (reif) - quantitativ überlegen gegenüber den anderen. Wird für das normale Funktionieren des Immunsystems benötigt.
  1. Lymphozyten sind eine Art Reinigungsmittel: Sie finden, identifizieren und zerstören Antigene und tragen auch zur zusätzlichen Bildung von Antikörpern durch den Körper bei, um das Immungedächtnis sicherzustellen (Auswendiglernen und schnelles Erkennen von Fremdstoffen)..
  2. Monozyten - ihre Hauptaufgabe ist es, tote Zellen, Bakterien, Viren usw. zu absorbieren und zu verarbeiten. Mittel, atypische Zellen, Trümmer ihrer eigenen Phagozyten usw..
  3. Basophile - Die genaue Funktionalität dieser Zellen wurde nicht zuverlässig untersucht. Es ist bekannt, dass sie allergische Reaktionen und Blutgerinnungsprozesse regulieren. Werden aktiviert, wenn ein Entzündungsherd auftritt.

Plasmazellen (Plasmazellen) sind für die Produktion von Antikörpern essentiell. Normalerweise sind sie bei Kindern in der Analyse zulässig, bei Erwachsenen jedoch nicht. Plasmazyten treten nur während der akuten Pathologie auf.

Was zeigt die Leukozytenformel an?

Diese Analyse ist für die Diagnose informativ:

  1. Virale und bakterielle Infektionen (ermöglicht Differentialdiagnose).
  2. Parasitäre Invasionen.
  3. Krankheiten der allergischen Genese.
  4. Maligne Neoplasien und Leukämien (als zusätzliche Methode der Primärdiagnose).
  5. Der Zustand des Immunsystems des Patienten.

Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes bei Erwachsenen

Bei der Beurteilung eines Bluttests auf eine Leukozytenformel bei einem erwachsenen Patienten überprüfen Spezialisten bestimmte Indikatoren und deren Einhaltung der Normalwerte.

Die Norm zum Entschlüsseln der Leukoformula bei Erwachsenen ist in der Tabelle dargestellt:

IndexNormaler Wert
%.X 10 9 / l
Stechen Sie Neutrophile1-60,04-0,3
Segmentierte Neutrophile45-722,0-5,5
Eosinophile0,5-50,02-0,3
Basophile0-10-0,065
Monozyten3-110,09-0,6
Lymphozyten19-371.2-3.0

Jede festgestellte Abweichung von den Normalwerten ist ein Grund für eine gründlichere Prüfung. Alle erhaltenen Ergebnisse werden zusammen mit den Anamnese-Daten, klinischen Symptomen, Patientenbeschwerden und den Ergebnissen anderer Analysen ausgewertet.

Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes bei Kindern

Bei den Analysen des Kindes treten je nach Wachstum und Entwicklung des Körpers ständige Veränderungen auf, daher hängt die Norm der Blutformel bei Kindern vom Alter ab. Unmittelbar nach der Geburt überwiegen in den Analysen des Babys Neutrophile (ungefähr 65-70% der Gesamtzahl der Zellen). Lymphozyten machen 25-30% aus.

Während der ersten fünf Tage steigt die Lymphozytenzahl und die Neutrophilenzahl sinkt. Am 5. Tag wird die erste physiologische Kreuzung beobachtet - der Lymphozytenspiegel erreicht 50-60% und der Neutrophilenspiegel von 35 bis 47%..

Näher an einem Monat produziert der Körper des Kindes mehr Lymphozyten als Neutrophile, wodurch eine starke Immunität gegen Bakterien entsteht. In der gesamten Leukozytenmasse fallen bis zu 65% auf die Lymphozyten selbst und etwa 15 bis 20% auf Neutrophile. Diese Blutleukoformula bei Kindern bietet einem 1-jährigen Baby ein starkes Immunsystem, das für die Zeit der aktiven Entwicklung wichtig ist..

Nach dem ersten Jahr, wenn das Immunsystem bereits vollständig ausgebildet ist, nimmt die Menge der Lymphozytenmasse allmählich ab.

Im Alter von vier Jahren tritt ein weiterer Crossover auf, bei dem Lymphozyten erneut mit Neutrophilen verglichen werden und eine Barriere für das Eindringen pathogener Mikroorganismen bilden. Danach wächst die Anzahl der Neutrophilen weiter und die Anzahl der Lymphozyten nimmt weiter ab..

Näher am sechsten Jahr erinnert die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes des Kindes zunehmend an die Analyse eines Erwachsenen, bei dem der Großteil auf Neutrophile und Lymphozyten fällt.

Was ist eine Verschiebung in der Leukozytenformel?

In der Standard-Leukozytenformel sind junge Neutrophile von links nach rechts angegeben, gefolgt von reiferen Zellen. Der erste Schritt besteht darin, das Verhältnis dieser beiden Kategorien zu berücksichtigen. Die Schicht wird in drei Typen eingeteilt: links, Verjüngung und rechts.

Eine Verschiebung der Leukozytenzahl

Was ist eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links

Ein Zustand, der auf das Vorherrschen junger Zellen im Blutkreislauf gegenüber reifen Zellen hinweist, aber aufgrund ihrer schwachen biologischen Aktivität nicht in der Lage sind, die Immunität normal aufrechtzuerhalten. Der Grund für dieses Phänomen ist oft:

  • Blutverlust.
  • Krankheiten, die mit einer Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks einhergehen.
  • Aseptische Entzündungsprozesse.
  • Bösartige Neubildungen.
  • Eitrige Infektion.
  • Vergiftung des Körpers.

Wenn eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer fest ausgeprägten Verjüngung festgestellt wird, kann das Ergebnis Blutkrankheiten (Leukämie) bedeuten..

Was ist eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts?

Ein Zustand, der auftritt, wenn das Wachstum reifer Leukozyten festgestellt wird, wobei alle anderen Zelltypen überwiegen. Eine solche Decodierung ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  1. Störung der Leber
  2. Nierenfunktionsstörung.
  3. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
  4. Regelmäßige Bluttransfusionen.

Nach der Analyse berechnet der Laborassistent den sogenannten Verschiebungsindex, der das Niveau der Gesamtzahl neuer Leukozyten zu reiferen widerspiegelt..

Das Leukozytenblutbild ermöglicht die Differenzialdiagnose zwischen Infektionen der viralen und bakteriellen Genese sowie den Verdacht auf das Vorhandensein parasitärer Invasionen und das Vorhandensein von Neoplasmen der malignen Genese.

Abweichungen vom Noma bei Erwachsenen

Eine Lymphozytose, die sich in einer Erhöhung der Lymphozytenkonzentration im Blut manifestiert, kann auf die Entwicklung einer der folgenden Pathologien hinweisen:

  • Windpocken.
  • Syphilis.
  • Röteln.
  • Leukämie.
  • Lymphom.
  • Tuberkulose.
  • Masern.

Vor dem Hintergrund sind niedrige Lymphozytenzahlen festzustellen:

  • Immunsuppressive Zustände.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Nierenfunktionsstörung.
  • Mangel an Nährstoffen und Spurenelementen.
  • Strahlentherapie.
  • Behandlungen mit Kortikosteroiden.

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen ist ein wichtiger Indikator für folgende Krankheiten:

  • Akute Blutung.
  • Rausch.
  • Entwicklung von Erkrankungen der bakteriellen Ätiologie.
  • Herzinfarkt.
  • Vaskulitis.
  • Bösartige Neubildungen.
  • Autoimmunerkrankungen.

Wenn die Dekodierung der Analyse eine geringe Konzentration an Neutrophilen zeigt, können Ärzte die folgenden Pathologien vermuten:

  • Immunsuppressive Zustände.
  • Wirkung ionisierender Strahlung.
  • Progressive Infektionskrankheit.

Das Monozytenwachstum zeigt die folgenden Bedingungen an:

  • Infektionen durch Bakterieneinfluss.
  • Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Parasitäre Invasionen.
  • Hämoblastose.

Eine geringe Konzentration von Monozyten in der Lymphozytenformel hilft bei Verdacht auf Lungentuberkulose. Wenn ein hohes Maß an Basophilen gefunden wird, kann man an das Vorhandensein einer chronischen myeloischen Leukämie oder Erythrämie denken. Die Entschlüsselung der Leukozytenformel bei Erwachsenen kann einen Anstieg der Eosinophilen zeigen, der häufig festgestellt wird während:

  • Allergie.
  • Scharlach.
  • Parasitenbefall.
  • Hautpathologien.
  • Eosinophile Leukämie.

Eine Abnahme der Eosinophilen bei Erwachsenen kann durch progressives Typhus oder Nebennierenhyperaktivität ausgelöst werden. Die Entschlüsselung des Leukogramms erfolgt mit einer Bewertung der Kernverschiebungen, wobei dem Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Derzeit gilt die Leukozytenformel als einer der wichtigsten Indikatoren für die Diagnose. Die Durchführung einer CBC mit einer Beurteilung des Leukogramms ermöglicht es, über das Vorhandensein akuter pathologischer Zustände, die Wirksamkeit des vorgeschriebenen therapeutischen Verlaufs sowie mögliche Vorhersagen für die Zukunft zu sprechen.

Mögliche Abweichungen von der Norm bei Kindern

Jegliche Veränderungen im Leukogramm, ob es sich um eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts handelt, sowie eine Zunahme oder Abnahme des Leukozytenindex der Intoxikation bei einem Kind weisen immer auf den Beginn oder das Fortschreiten verschiedener Pathologien hin.

Eine hohe Konzentration von Lymphozyten (Lymphozytose) wird diagnostiziert, wenn der Körper von einer Infektion jeglicher Ätiologie betroffen ist:

  • Keuchhusten.
  • Grippe.
  • Röteln.
  • Masern.
  • Tuberkulose usw..

Darüber hinaus kann eine Erhöhung der Zellkonzentration Krankheiten wie Asthma, Autoimmunerkrankungen und Reaktionen der allergischen Genese verursachen. Ein signifikanter Leukozytenmangel in diesem Alter (Lymphozytopenie) weist auf eine pathologische Schädigung des Knochenmarks hin.

Eine große Anzahl von Neutrophilen (Neutrophilie) oder eine neutrophile Verschiebung nach links in den ersten Lebenstagen ist ein physiologischer Zustand. Ferner gibt es eine Überkreuzung der Leukozytenformel.

Pathologische Neutrophilie kann auf eine Entzündung der Nabelwunde (Omphalitis), Enterokolitis, Streptokokkeninfektion usw. hinweisen..

Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten wird als ein Zustand (Monozytose) charakterisiert, der aufgrund einer Pilz- oder Virusinfektion auftritt. In dieser Situation müssen die Symptome anhand einiger visueller Anzeichen beurteilt werden:

  • Lymphadenopathie.
  • Entzündung im Nasopharynx und Larynx.
  • Hepatomegalie und Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium.

Darüber hinaus ist eine Verschiebung der Leukozytenzahl nach rechts oder links häufig mit einem Mangel an Monozyten (Monozytopenie) verbunden. Ein ähnlicher Zustand kann sich mit einem Mangel an B-Vitaminen und Folsäure entwickeln. Eisenmangel oder B12- und Folatmangelanämie werden häufig zu diesem Problem hinzugefügt..

Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen (Basophilie) ist eine eher seltene Erkrankung. Der Grund kann das Vorhandensein von Tuberkulose beim Patienten, Läsionen der Lymphknoten, myeloische Leukämie sein.

Eosinophile können auch eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts aufweisen. Eosinophilie kann auf Allergien oder das Vorhandensein parasitärer Würmer zurückzuführen sein.

Indikationen zur Analyse

In einem der folgenden Fälle ist die Sammlung von Biomaterial zur anschließenden Beurteilung des Leukogramms ratsam:

  • Bestehen der Berufsprüfung.
  • Schwangerschaftsplanung.
  • Vorbereitung auf die Operation.
  • Diagnose jeder Pathologie (Leukozytenformel bezieht sich auf eine der Hauptarten der marschierenden UCK).
  • Verschlimmerung der chronischen Pathologie.
  • Akute Bauchschmerzen, verstärktes nächtliches Schwitzen, Abmagerung, Atemnot, Durchfall, geschwollene Lymphknoten.

Klinische Indikationen für die Ernennung eines CBC mit Leukogramm:

  • Hyperthermie.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Wunde Gelenke.
  • Körperschmerzen, allgemeines Unwohlsein.
  • Kopfschmerzen.
  • Die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose zwischen viralen und bakteriellen Infektionen.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Erhöhte Blutung.
  • Pustelausschlag am Körper.
  • Einnahme von Immunsuppressiva.
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Nachtschweiß.
  • Routineuntersuchung während des Krankenhausaufenthaltes.
  • Routineuntersuchung schwangerer Frauen.

Vorbereitung zur Analyse

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient unbedingt auf die Blutentnahme vorbereiten:

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen (vom Moment des Essens bis zur Analyse müssen mehr als 10 Stunden standgehalten werden). Einige Zeit vor dem Eingriff können Sie ein Glas klares Wasser trinken.
  2. Sie müssen 3-4 Tage vor dem Eingriff fetthaltige, geräucherte, würzige Gerichte und Stärkungsmittel (Kaffee, starker Tee, Energiegetränke) sowie Alkohol von Ihrem Tagesmenü ausschließen.
  3. 1-2 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt der Blutentnahme dürfen Sie nicht rauchen (Zigaretten, Wasserpfeifen), Sie dürfen keine Gewichte heben, Sie dürfen nervös sein.

Unmittelbar nach der Entnahme wird das Reagenzglas mit Biomaterial zur Forschung an das Labor geschickt. Der Laborassistent bestimmt mit einem Mikroskop das Verhältnis aller sichtbaren Leukozyten und berechnet das Leukogramm. Darüber hinaus kann ein automatischer Analysator für genauere und schnellere Ergebnisse verwendet werden..

Analysetechnik

Berechnungen der Leukozytenformel werden von qualifizierten Gesundheitspersonal durchgeführt, indem Abstriche unter einem Mikroskop untersucht werden.

Darüber hinaus wird häufig ein automatisierter Hämatologieanalysator verwendet. Wenn bestimmte Abweichungen festgestellt werden, wird eine zusätzliche mikroskopische Beurteilung des Abstrichs mit einer Beschreibung der klaren Morphologie der sichtbaren Zellen und einer Klärung des Leukogramms durchgeführt.

Automatische Geräte ermöglichen bessere Ergebnisse: Mit der Technologie können mehr als 2000 Zellen und unter einem Mikroskop nur 200 Zellen untersucht werden. Während einer Blutuntersuchung am Analysegerät ist das Ergebnis aussagekräftiger.

Das automatische Zählen hat auch eine Reihe von Nachteilen, da es nicht in der Lage ist, Neutrophile nach segmentierten und Sticharten zu unterscheiden..

Schlussfolgerungen

Diese Analyse ist einfach durchzuführen, erfordert keine teuren Geräte und Reagenzien und kann daher in jedem Labor durchgeführt werden.

Es ist sehr informativ und kann für die Primärdiagnose verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Infektionen, Parasiten und allergischen Reaktionen festzustellen und das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen, Immunpathologien, Blutkrankheiten usw. zu vermuten..

Allgemeiner (klinischer) Bluttest mit Leukozytenformel (5DIFF)

Bluttest mit Leukozytenzahl

Eine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel: Wofür wird benötigt??

Eine klinische Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel gilt gleichzeitig als eine der einfachsten und informativsten Studien, da sie es einem Spezialisten ermöglicht, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen und die Pathologie, einschließlich der latenten, rechtzeitig zu diagnostizieren.
Nach Erhalt der Ergebnisse der Studie berücksichtigt der Spezialist die folgenden Zelltypen:

  • Erythrozyten
  • Thrombozyten
  • Leukozyten und ihre Arten und ihr Verhältnis (Leukozytenformel):
    • Granuolzyten: Neutrophile; Eosinophile; Basophile;
    • Monozyten;
    • Lymphozyten.

Bluttest mit einer Leukozytenformel: Transkript

Bei der Leukozytose beim Menschen steigt die Anzahl aller Leukozytenarten selten proportional an, meistens steigt aufgrund der Symptome einer bestimmten Krankheit nur eine Art von Zellen an. Daher ist es bei der Erstdiagnose eines Patienten wichtig, einen allgemeinen klinischen Bluttest für Leukozyten durchzuführen, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Das menschliche Knochenmark, in dem diese Blutzellen gebildet werden, reagiert maximal empfindlich auf die Auswirkungen pathogener Mikroorganismen, und der Bluttest spiegelt dies vollständig wider. Für diese Studie ist nicht nur der Gehalt an Leukozyten im Blut wichtig, sondern auch deren Form, Größe, Verhältnis der Anzahl der Zellen, deren Einschluss.

Was wird durch das Volumen der Leukozyten im Blut belegt?

Diese Studie ermöglicht es dem Arzt, nicht nur den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen, sondern auch das Vorhandensein versteckter Pathologien in ihm zu diagnostizieren. Die Leukozytenformel zeigt die Anzahl solcher Zelltypen wie Monozyten, Eosinophile, Lymphozyten, Basophile und Monozyten an. Ihre Indizes sind Indikatoren für die immunologische Reaktivität, die Arbeit des Immunsystems und den Grad seiner Resistenz gegen Krankheitserreger verschiedener Krankheiten..

Eine leichte Abweichung der Leukozytenzahl von der Norm (physiologische Leukozytose) wird bei den Tests am Nachmittag, nach einer Mahlzeit, starker körperlicher Anstrengung oder Stress sowie während der Schwangerschaft beobachtet. Die pathologische Form der Leukozytose wird beobachtet, wenn:

  • Vergiftung mit giftigen Substanzen - Kohlenmonoxid, Arsen;
  • Strahlungsbelastung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzinfarkt;
  • Leukämie;
  • Rheuma.

Eine Abnahme des Leukozytenspiegels wird häufig beobachtet bei:

  • der Verlauf verschiedener Virusinfektionen;
  • Anämie und Hypoplasie des Knochenmarks;
  • Lupus;
  • die Verwendung von Arzneimitteln aus einer Reihe von Sulfonamiden.

Die Blutentnahme und Interpretation der Testergebnisse in unserer Klinik wird von erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine qualitativ hochwertige und genaue Untersuchung des Körpers durchführen möchten.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Klinischer Bluttest mit einer Leukozytenformel

Eine detaillierte Untersuchung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Blut, bei der die Eigenschaften von Erythrozyten und ihren spezifischen Indikatoren (MCV, MCH, MCHC, RDW), Leukozyten und deren Sorten in Prozent (Leukozytenformel) und Blutplättchen angegeben werden. Wird zur Diagnose und Überwachung der Behandlung vieler Krankheiten verwendet.

Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential.

SLS (Natriumlaurylsulfat) - Methode + Durchflusszytometrie.

* 10 ^ 9 / l - 10 in st. 9 / l;

* 10 ^ 12 / l - 10 in st. 12 / l;

g / l - Gramm pro Liter;

mm / h. - Millimeter pro Stunde.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Entfernen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Nahrung.
  • Kinder unter 1 Jahr essen 30-40 Minuten vor der Studie nicht.
  • Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren essen 2-3 Stunden vor der Studie nicht.
  • Essen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Ein klinischer Bluttest mit einer Leukozytenformel ist einer der am häufigsten durchgeführten Tests in der medizinischen Praxis. Heute ist diese Studie automatisiert und ermöglicht es Ihnen, detaillierte Informationen über die Anzahl und Qualität der Blutzellen zu erhalten: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Aus praktischer Sicht sollte sich der Arzt in erster Linie auf folgende Parameter dieser Analyse konzentrieren:

  1. Hb (Hämoglobin) - Hämoglobin;
  2. MCV (mittleres Korpuskularvolumen) - das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten;
  3. RDW (RBC-Verteilungsbreite) - Verteilung der Erythrozyten nach Volumen;
  4. Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen;
  5. Gesamtplättchenzahl;
  6. Die Gesamtzahl der Leukozyten;
  7. Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Leukozyten: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile.

Die Bestimmung dieser Parameter ermöglicht die Diagnose von Zuständen wie Anämie / Polyzythämie, Thrombozytopenie / Thrombozytose und Leukopenie / Leukozytose, die beide Symptome einer Krankheit sein oder als unabhängige Pathologien wirken können..

Beachten Sie bei der Interpretation der Analyse Folgendes:

  • Bei 5% der gesunden Menschen weichen die Bluttestwerte von den akzeptierten Referenzwerten ab. Andererseits kann der Patient eine signifikante Abweichung von seinen üblichen Indikatoren aufweisen, die gleichzeitig innerhalb der akzeptierten Normen bleiben. Aus diesem Grund müssen die Testergebnisse im Kontext der individuellen Routine jedes Einzelnen interpretiert werden.
  • Das Blutbild variiert je nach Rasse und Geschlecht. Daher sind bei Frauen die Anzahl und Qualitätsmerkmale von Erythrozyten geringer und die Anzahl der Blutplättchen höher als bei Männern. Zum Vergleich: Männer - Hb 12,7-17,0 g / dl, Erythrozyten 4,0-5,6 × 10 12 / l, Blutplättchen 143-332 × 10 9 / l, Frauen - Hb 11,6-15, 6 g / dl, Erythrozyten 3,8-5,2 × 10 12 / l, Blutplättchen 169-358 × 10 9 / l. Darüber hinaus sind Hämoglobin, Neutrophile und Blutplättchen bei Schwarzen niedriger als bei Weißen..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose und Überwachung der Behandlung vieler Krankheiten.

Wann ist die Studie geplant??

  • Während einer Routineuntersuchung;
  • wenn der Patient Beschwerden oder Symptome einer Krankheit hat.

Erweitertes vollständiges Blutbild mit Leukozytenzahl und Retikulozyten (nur venöses Blut)

Allgemeines Blutbild

Studieninformationen

Blut sollte morgens auf nüchternen Magen gespendet werden (oder nachmittags / abends, 4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit). 1 bis 2 Tage vor der Studie fettreiche Lebensmittel von der Ernährung ausschließen.

Das vollständige Blutbild ist eine Laborstudie zur Bestimmung der Anzahl verschiedener Blutzellen, ihrer Parameter (Größe usw.) und Indikatoren, die ihr Verhältnis und ihre Funktion widerspiegeln.

Die Hauptindikatoren, die in der Ergebnistabelle einer allgemeinen Blutuntersuchung enthalten sind:

Hämoglobin (Hb, Hämoglobin)

Hämoglobin ist ein Atemblutpigment, das in Erythrozyten enthalten ist und am Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid beteiligt ist. Der Hämoglobingehalt im Blut von Männern ist geringfügig höher als der von Frauen. Bei Kindern des ersten Lebensjahres kann eine physiologische Abnahme der Hämoglobinkonzentration beobachtet werden. Eine pathologische Abnahme des Bluthämoglobins (Anämie) kann das Ergebnis erhöhter Verluste bei verschiedenen Arten von Blutungen, das Ergebnis einer beschleunigten Zerstörung von Erythrozyten und eine Verletzung der Bildung von Erythrozyten sein. Anämie kann entweder eine eigenständige Krankheit oder ein Symptom einer chronischen Krankheit sein..

Hämatokrit (Ht, Hämatokrit)

Hämatokrit ist der Prozentsatz aller gebildeten Elemente (quantitativ hauptsächlich Erythrozyten) des Gesamtblutvolumens.

Erythrozyten (RBC, rote Blutkörperchen)

Erythrozyten (rote Blutkörperchen) sind hochspezialisierte nichtnukleare Blutzellen, die mit einem Atmungspigment gefüllt sind - dem eisenhaltigen Protein Hämoglobin. Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist der Sauerstofftransport. Sie bilden sich im roten Knochenmark. Die Bildung von Erythrozyten stimuliert Erythropoetin, das in den Nieren synthetisiert wird (in erhöhten Mengen während der Hypoxie). Für die normale Synthese von Hämoglobin und die Bildung von Erythrozyten, Vitamin B12 und Folsäure wird eine ausreichende Eisenversorgung benötigt. Normalerweise beträgt die Lebensdauer eines Erythrozyten im Blutkreislauf 120 Tage. Erythrozyten in der Milz und im retikuloendothelialen System werden zerstört. Die Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten in Kombination mit der Untersuchung des Hämoglobingehalts, der Bewertung des Hämatokrits und der Eigenschaften der Erythrozyten (Erythrozytenindizes) wird bei der Differentialdiagnose der Anämie verwendet.

MCV (mittleres Zellvolumen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen)

Ein berechneter Indikator, der das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten widerspiegelt und zur Diagnose von Anämien (mikrozytisch, makrozytisch, normozytisch) verwendet wird. Bei ausgeprägter Anisozytose (Vorhandensein von Zellen mit unterschiedlichem Volumen) sowie Vorhandensein einer großen Anzahl von Erythrozyten mit veränderter Form ist dieser Indikator von begrenztem Wert.

RDW (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen, Verteilung der Erythrozyten in der Größe)

Ein berechneter Indikator, der den Grad der Anisozytose (Heterogenität der Erythrozyten im Volumen) widerspiegelt. Zur Differentialdiagnose und Überwachung der Behandlung von Anämien unterschiedlicher Herkunft.

MCH (Mean Cell Hemoglobin, der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in Erythrozyten)

Ein berechneter Indikator, der den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in 1 Zelle (Erythrozyten) widerspiegelt. Wird wie MCV zur Differentialdiagnose von Anämie verwendet.

MCHC (Mean Cell Hemoglobin Concentration, die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten)

Der Konzentrationsindex ist ein berechneter Indikator, der die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten widerspiegelt. Ein empfindlicher Indikator für Veränderungen der Hämoglobinbildung - insbesondere bei Eisenmangelanämien, Thalassämien und einigen Hämoglobinopathien.

Thrombozyten (PLT, Thrombozyten)

Blutplättchen sind nichtnukleare Zellen, die in ihrem Granulat und an der Oberfläche viele Wirkstoffe und einige Gerinnungsfaktoren enthalten, die bei Aktivierung der Blutplättchen ins Blut gelangen. Blutplättchen können aggregieren (Verbindung miteinander) und haften (Adhäsion an einer beschädigten Gefäßwand), wodurch sie ein vorübergehendes Gerinnsel bilden und Blutungen in kleinen Gefäßen stoppen können. Im roten Knochenmark gebildet. Die Lebensdauer eines Blutplättchens im Blut beträgt 7 bis 10 Tage. Eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen kann sowohl aufgrund ihres erhöhten Verbrauchs als auch aufgrund einer unzureichenden Produktion auftreten. Klinische Manifestationen (erhöhte Blutung bis zu lebensbedrohlichen Zuständen) treten auf, wenn die Thrombozytenkonzentration weniger als 50 * 103 Zellen / μl beträgt.

Leukozyten (WBC, weiße Blutkörperchen)

Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sind kernhaltige Blutkörperchen, die an der Erkennung und Entgiftung von Fremdelementen, der Beseitigung veränderter und zerfallender Zellen des eigenen Körpers sowie verschiedenen Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Dies ist die Grundlage für die antimikrobielle Abwehr des Körpers. Im roten Knochenmark und in den Organen des Lymphsystems gebildet. Blut besteht aus Zellen (geformten Elementen) und einem flüssigen Teil - Plasma. Diese Zellen - Erythrozyten, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen - werden im Knochenmark gebildet und reifen und müssen nach Bedarf in den systemischen Kreislauf gelangen..

Verschiedene Arten von Leukozyten haben leicht unterschiedliche Funktionen, sie sind jedoch in der Lage, Wechselwirkungen durch "Kommunikation" unter Verwendung bestimmter Substanzen - Zytokine - zu koordinieren. Wenn der Analysator atypische Zellformen erkennt oder signifikante Abweichungen von den Referenzwerten festgestellt werden, wird die Leukozytenformel durch eine mikroskopische Untersuchung eines Blutausstrichs ergänzt, die es ermöglicht, einige Krankheiten zu diagnostizieren, wie beispielsweise infektiöse Mononukleose, die Schwere des infektiösen Prozesses zu bestimmen und die Art der detektierten atypischen Zellen zu beschreiben Leukämie.

Neutrophile - die am häufigsten vorkommenden weißen Blutkörperchen - bekämpfen als erste Infektionen und treten zuerst an der Stelle von Gewebeschäden auf. Neutrophile haben einen Kern, der in mehrere Segmente unterteilt ist, daher werden sie auch als segmentierte Neutrophile oder polymorphkernige Leukozyten bezeichnet. Diese Namen beziehen sich jedoch nur auf reife Neutrophile. Reifungsformen (jugendlich, Stich) enthalten einen ganzen Kern.

Im Infektionsherd umgeben Neutrophile Bakterien und eliminieren sie durch Phagozytose.

Lymphozyten sind einer der wichtigsten Teile des Immunsystems, sie sind von großer Bedeutung für die Zerstörung von Viren und den Kampf gegen chronische Infektionen. Es gibt zwei Arten von Lymphozyten - T und B (in der Leukozytenformel zum getrennten Zählen der Arten von Lymphozyten). B-Lymphozyten produzieren Antikörper - spezielle Proteine, die an Fremdproteine ​​(Antigene) auf der Oberfläche von Viren, Bakterien, Pilzen und Protozoen binden. Die von Antikörpern umgebenen Zellen, die Antigene enthalten, stehen Neutrophilen und Monozyten zur Verfügung, die sie abtöten. T-Lymphozyten können infizierte Zellen zerstören und die Ausbreitung einer Infektion verhindern. Sie erkennen und zerstören auch Krebszellen..

Es gibt nicht sehr viele Monozyten im Körper, sie erfüllen jedoch eine äußerst wichtige Funktion. Nach einem kurzen Blutkreislauf (20-40 Stunden) wandern sie in Gewebe, wo sie sich in Makrophagen verwandeln. Makrophagen sind in der Lage, Zellen wie Neutrophile zu zerstören und fremde Proteine ​​auf ihrer Oberfläche zu halten, auf die Lymphozyten reagieren. Sie spielen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Entzündung bei einigen chronisch entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis.

Es gibt eine geringe Menge an Eosinophilen im Blut, sie sind auch zur Phagozytose fähig, spielen jedoch hauptsächlich eine andere Rolle - sie bekämpfen Parasiten und nehmen auch aktiv an allergischen Reaktionen teil.

Es gibt auch wenige Basophile im Blut. Sie bewegen sich zu Geweben, wo sie sich in Mastzellen verwandeln. Wenn sie aktiviert werden, wird Histamin von ihnen freigesetzt, was Allergiesymptome (Juckreiz, Brennen, Rötung) verursacht..

Retikulozyten sind junge rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Sie werden im Knochenmark gebildet, wenn Stammzellen differenzieren und sich teilen, sich im Stadium der Retikulozyten in adulte rote Blutkörperchen verwandeln, den Kern allmählich verlieren und an Größe verlieren.

Neugeborene haben mehr Retikulozyten als Erwachsene.

Die meisten roten Blutkörperchen sind bereits vollständig ausgereift, wenn sie das Knochenmark verlassen und in den Blutkreislauf gelangen. 0,5 bis 2% aller im Blut zirkulierenden Blutkörperchen sind jedoch Retikulozyten, die sich innerhalb von zwei Tagen in adulte rote Blutkörperchen verwandeln. Diese Analyse zeigt die Anzahl und den Prozentsatz der Retikulozyten im Blut und zeigt die Angemessenheit der Produktion von Erythrozyten durch das Knochenmark und den Grad seiner Aktivität.

Komplettes Blutbild + ESR mit einer Leukozytenformel (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs bei Vorhandensein pathologischer Veränderungen), Kapillarblut

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  • Krume (Kapillarblut) 995 Rubel Das kleinste Programm für die kleinsten Patienten. Das Programm soll eine vorbeugende Untersuchung des Kindes durchführen. Wir erinnern Sie daran, dass venöses Blut das akzeptabelste und informativste Biomaterial für Laborzwecke ist. Bestellen
  • Gesundes Kind (Screening, Kapillarblut) 1765 Rubel Das Programm umfasst eine Reihe von Screening-Labortests, die für die Ausstellung der Gesundheitskarte eines Kindes bei Aufnahme in die Schule oder in den Kindergarten erforderlich sind, und kann auch für die routinemäßige vorbeugende Untersuchung des Kindes zugewiesen werden. Wir erinnern Sie daran. Bestellen
Dringend bestellen Als Teil des Komplexes ist billigerDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: Laseroptische, quantitative Kapillarphotometrie.

Ein klinischer Bluttest wird häufig als eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden für die meisten Krankheiten eingesetzt und spielt bei der Diagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems eine führende Rolle. Veränderungen im Blut sind meist unspezifisch, spiegeln aber gleichzeitig die im ganzen Körper ablaufenden Prozesse wider.

Für einen klinischen Bluttest ist das beste Biomaterial venöses Blut. Es wird als das akzeptabelste und informativste Biomaterial für die Laborforschung angesehen, da mit der bekannten Standardisierung der Prozesse der Entnahme, Lagerung und des Transports von venösem Blut ein minimales Trauma und eine minimale Aktivierung von Zellen sowie Verunreinigungen von Gewebeflüssigkeit erreicht werden können, während immer die Möglichkeit besteht Wiederholen und / oder Erweitern der Analyse; in einigen Fällen ist jedoch die Verwendung von Kapillarblut erforderlich (z. B. bei Neugeborenen, bei Patienten mit schwer erreichbaren Venen usw.)..

Das CMD-Labor verwendet moderne hämatologische Analysegeräte, mit denen kleine Mengen Kapillarblut untersucht werden können.

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

  • bei Neugeborenen;
  • mit Verbrennungen, die eine große Oberfläche des Körpers des Patienten einnehmen;
  • eine etablierte Tendenz zur Venenthrombose;
  • bei Patienten mit schwer erreichbaren Venen (mit schwerer Adipositas des Patienten);
  • falls erforderlich (tägliche Überwachung des Blutbildes, z. B. bei Krebspatienten, während der Chemotherapie).

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)Leukozytenformel
Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (RBC)Lymphozyten
Hämoglobin (Hb)Segmentierte Neutrophile
Hämatokrit (HCT)Stabneutrophile
Durchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten (MCH)Explosionszellen 1
Durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten (MCHC)Promyelozyten 1
Volumenbreite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW-CV)Myelozyten 1
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)Metamyelozyten 1
Thrombozyten (PLT)Monozyten
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)Basophile
Eosinophile
Plasmazellen 1

1 Achtung! Die Parameter "Plasmazellen", "Blastenzellen", "Promyelozyten", "Myelozyten", "Metamyelozyten" werden auf dem Testergebnisformular NUR angezeigt, wenn die entsprechenden Zellen in der Blutprobe des Patienten gefunden wurden.

Klinische Bedeutung: Das vollständige Blutbild (CBC) wird häufig als eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden für die meisten Krankheiten verwendet und spielt eine führende Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Veränderungen im Blut sind meist unspezifisch, spiegeln aber gleichzeitig die im ganzen Körper ablaufenden Prozesse wider.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Das kleinste Programm für die kleinsten Patienten. Das Programm soll eine vorbeugende Untersuchung des Kindes durchführen.

Wir erinnern Sie daran, dass venöses Blut das akzeptabelste und informativste Biomaterial für die Laborforschung ist. Mit der bekannten Standardisierung der Prozesse der Entnahme, Lagerung und des Transports von venösem Blut ist es möglich, ein minimales Trauma und eine Aktivierung von Zellen, einer Beimischung von Gewebeflüssigkeit, zu erreichen. In diesem Fall ist es immer möglich, die Analyse zu wiederholen und / oder zu erweitern. In Ausnahmefällen ist es jedoch erforderlich, Kapillarblut zu verwenden, beispielsweise bei Neugeborenen und Kleinkindern..

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

  • vorbeugende Untersuchung des Kindes.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Das Programm umfasst eine Reihe von Screening-Labortests, die für die Ausstellung der Gesundheitskarte eines Kindes bei Aufnahme in die Schule oder in den Kindergarten erforderlich sind, und kann auch für die routinemäßige vorbeugende Untersuchung des Kindes zugewiesen werden.

Wir erinnern Sie daran, dass venöses Blut das akzeptabelste und informativste Biomaterial für die Laborforschung ist. Mit der bekannten Standardisierung der Prozesse der Entnahme, Lagerung und des Transports von venösem Blut ist es möglich, ein minimales Trauma und eine Aktivierung von Zellen, einer Beimischung von Gewebeflüssigkeit, zu erreichen. In diesem Fall ist es immer möglich, die Analyse zu wiederholen und / oder zu erweitern. In Ausnahmefällen ist es jedoch erforderlich, Kapillarblut zu verwenden, beispielsweise bei Neugeborenen und Kleinkindern..

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

  • Jährliche Vorsorgeuntersuchung

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Biomaterial und verfügbare Einnahmemethoden:
Eine ArtIm Büro
Blutkapillare)
Vorbereitung für die Forschung:

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: Laseroptische, quantitative Kapillarphotometrie.

Ein klinischer Bluttest wird häufig als eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden für die meisten Krankheiten eingesetzt und spielt bei der Diagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems eine führende Rolle. Veränderungen im Blut sind meist unspezifisch, spiegeln aber gleichzeitig die im ganzen Körper ablaufenden Prozesse wider.

Für einen klinischen Bluttest ist das beste Biomaterial venöses Blut. Es wird als das akzeptabelste und informativste Biomaterial für die Laborforschung angesehen, da mit der bekannten Standardisierung der Prozesse der Entnahme, Lagerung und des Transports von venösem Blut ein minimales Trauma und eine minimale Aktivierung von Zellen sowie Verunreinigungen von Gewebeflüssigkeit erreicht werden können, während immer die Möglichkeit besteht Wiederholen und / oder Erweitern der Analyse; in einigen Fällen ist jedoch die Verwendung von Kapillarblut erforderlich (z. B. bei Neugeborenen, bei Patienten mit schwer erreichbaren Venen usw.)..

Das CMD-Labor verwendet moderne hämatologische Analysegeräte, mit denen kleine Mengen Kapillarblut untersucht werden können.

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

  • bei Neugeborenen;
  • mit Verbrennungen, die eine große Oberfläche des Körpers des Patienten einnehmen;
  • eine etablierte Tendenz zur Venenthrombose;
  • bei Patienten mit schwer erreichbaren Venen (mit schwerer Adipositas des Patienten);
  • falls erforderlich (tägliche Überwachung des Blutbildes, z. B. bei Krebspatienten, während der Chemotherapie).

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)Leukozytenformel
Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (RBC)Lymphozyten
Hämoglobin (Hb)Segmentierte Neutrophile
Hämatokrit (HCT)Stabneutrophile
Durchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten (MCH)Explosionszellen 1
Durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten (MCHC)Promyelozyten 1
Volumenbreite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW-CV)Myelozyten 1
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)Metamyelozyten 1
Thrombozyten (PLT)Monozyten
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)Basophile
Eosinophile
Plasmazellen 1

1 Achtung! Die Parameter "Plasmazellen", "Blastenzellen", "Promyelozyten", "Myelozyten", "Metamyelozyten" werden auf dem Testergebnisformular NUR angezeigt, wenn die entsprechenden Zellen in der Blutprobe des Patienten gefunden wurden.

Klinische Bedeutung: Das vollständige Blutbild (CBC) wird häufig als eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden für die meisten Krankheiten verwendet und spielt eine führende Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Veränderungen im Blut sind meist unspezifisch, spiegeln aber gleichzeitig die im ganzen Körper ablaufenden Prozesse wider.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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