Analyse für das Lipidspektrum von Blut

Cholesterin ist ein Fettmolekül, das eine gute Regeneration der Zellmembranen gewährleistet. Cholesterin wandert mit Hilfe von Proteinen durch den Kreislauf. Es ist die Kombination von Proteinen und Fetten, die als Lipoproteine ​​bezeichnet wird und deren Gehalt im Blut bestimmte normale Grenzen hat..

Abweichungen von normalen Lipidspektrumverhältnissen können auf Stoffwechselstörungen hinweisen, die die Entwicklung schwerer Krankheiten gefährden.

Der einfachste Weg, die Gesundheit von Blutgefäßen zu überprüfen, besteht darin, das Lipidspektrum des Blutes einschließlich des Gehalts an Gesamtcholesterin darin zu testen..

Was ist diese Analyse??

Lipide sind fettähnliche Substanzen, die für viele Funktionen verantwortlich sind. Ein Ungleichgewicht der Lipide im Blut droht mit schwerwiegenden Folgen - von der Entwicklung von Atherosklerose bis zum Auftreten von Erkrankungen der Herzkranzgefäße (ischämische Herzkrankheit), Herzinfarkt und Schlaganfall. Eine Lipidspektrumanalyse wird verschrieben, um Probleme zu identifizieren, deren Schweregrad zu bestimmen und das effektivste Therapieschema auszuwählen.

Vorbereitung zur Analyse

Der Patient benötigt keine spezielle Vorbereitung, um eine Analyse des Lipidspektrums von Blut durchzuführen. Um die zuverlässigsten Indikatoren zu erhalten, genügt es, einige einfache Empfehlungen einzuhalten:

  • Mindestens sechs bis acht Stunden vor dem Studium ist es notwendig, das Essen zu verweigern. Es darf nur gereinigtes Wasser getrunken werden.
  • Trinken Sie keinen Tag vor der Analyse Alkohol:
  • Rauchen Sie eine halbe oder eine Stunde vor dem Eingriff nicht.
  • Vermeiden Sie am Tag vor der Blutentnahme erhöhten physischen und emotionalen Stress.

Das für die Analyse erforderliche venöse Blutvolumen beträgt 10 ml. Der Bericht mit den Forschungsergebnissen ist in der Regel am nächsten Tag nach dem Eingriff fertig. Der behandelnde Therapeut ist mit der Entschlüsselung des Blutfettprofils beschäftigt und wählt weitere therapeutische Taktiken aus (falls Anomalien festgestellt werden)..

Indikationen zur Analyse

Eine Analyse für das Lipidspektrum von Blut wird Personen unter folgenden Bedingungen zugeordnet:

  • Patienten über 45 Jahre (die Analyse muss mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden);
  • bei Brustschmerzen, Atemnot, Herzklopfen, Ohnmacht;
  • mit diagnostizierter Herzkrankheit (als Kontrolle über die Therapie);
  • Patienten, die an Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Schilddrüse sowie an Diabetes mellitus und Pankreatitis leiden - um das Herz-Kreislauf-System zu beurteilen, das häufig an diesen Erkrankungen leidet.

Was die Studie zeigt?

Die Beurteilung des Lipidspektrums ist notwendig, um den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper zu bestimmen. Um Daten zusammenzustellen, bestimmen Experten die folgenden Indikatoren:

  • Gesamtcholesterin;
  • Triglyceride;
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte;
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte;
  • atherogener Koeffizient.

Durch die Analyse des Lipidspektrums von Blut können Sie das Risiko von akuten Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen schwerwiegenden Erkrankungen vermeiden.

Was zeigt den Anstieg und Abfall des Niveaus

Bei den untersuchten Patienten wird in der Regel ein hoher Cholesterinspiegel festgestellt. Erstens ist dieser Verstoß auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen. Darüber hinaus werden bei Patienten mit folgenden Erkrankungen hohe Cholesterinspiegel diagnostiziert:

  • Alkoholismus;
  • Gicht, andere Krankheiten, bei denen der Mineralstoffwechsel gestört ist;
  • Fettleibigkeit und Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit;
  • Nierenerkrankungen, Leber- und Schilddrüsenerkrankungen;
  • genetische Veranlagung;
  • während der Schwangerschaft (bei Frauen);
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Eine Abnahme des Cholesterinspiegels weist auch auf das Vorhandensein von Problemen im Körper des Patienten hin:

  • Leber- oder Nierenerkrankungen;
  • Verletzung der Nahrungsaufnahme;
  • Fasten;
  • Infektionskrankheiten.

Darüber hinaus kann der Cholesterinspiegel mit bestimmten Medikamenten gesenkt werden..

Der Cholesterinspiegel kann durch Diäten mit hohem Anteil an tierischen Fetten angepasst werden.

Was zeigt eine Zunahme von Lipoproteinen hoher Dichte

Bei einem geringen Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte bei Patienten steigt das Risiko einer koronaren Herzkrankheit und eines Myokardinfarkts signifikant an. Männer sind häufiger anfällig für diese Krankheiten, insbesondere diejenigen, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Diabetes mellitus und Fettleibigkeit;
  • Leberkrankheiten;
  • Atherosklerose und kardiovaskuläre Pathologien;
  • Alkoholismus und Tabakabhängigkeit.

Rate und Abweichungen

Ein Bluttest für das Lipidspektrum von Blut deutet auf das Vorhandensein einer Reihe von Pathologien hin.

Gesamtcholesterin

Normalerweise sollte der Gesamtcholesterinspiegel bei gesunden Menschen 5,1 mmol / l nicht überschreiten. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfolgt die Ermittlung der Zielwerte individuell.

Bei einem Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels kann von Arteriosklerose, Funktionsstörung der Schilddrüse, Verletzung des Fettstoffwechsels, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus ausgegangen werden.

Bei Patienten mit Hepatitis, Darmerkrankungen, Körperverschwendung und einigen Arten von Tumoren kann ein erniedrigter Gesamtcholesterinspiegel beobachtet werden.

Triglyceride

Triglyceride sind fettähnliche Substanzen, die alle Körperzellen mit Energie versorgen. Normalerweise sollte der Triglyceridspiegel bei Erwachsenen 1,7 mmol / l nicht überschreiten..

Erhöhte Triglyceridspiegel können bei Patienten mit Atherosklerose, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Gicht und Diabetes mellitus diagnostiziert werden. Verminderte Werte sind mit Unterernährung, Leber, Lunge, Schilddrüse und Verletzungen verbunden.

Lipoproteine

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) werden oft als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da ihre Ablagerungen in den Wänden der Blutgefäße zur Bildung von Plaques führen.

High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) entfernen "schlechtes" Cholesterin aus dem Blut, wodurch dessen Ablagerung in den Gefäßwänden verhindert wird, und tragen auch dazu bei, bereits gebildeten Plaque zu reduzieren. Daher werden sie "gutes" Cholesterin genannt..

Normalerweise sollte der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte 4 mmol / l nicht überschreiten. Bei Patienten mit Herzinfarkt, Stenting und Erkrankungen der Herzkranzgefäße liegt der ideale LDL-Wert unter 3 mmol / l.

Der Gehalt an hochdichten Lipoproteinen sollte bei Männern mindestens 1 mmol / l betragen, bei Frauen mindestens 1,2 mmol / l.

Eine Bewertung des Verhältnisses von LDL und HDL ist erforderlich. Für Männer ist die Norm 1 (HDL) bis 4 (LDL), für Frauen 1,2 (HDL) bis 4 (LDL).

Mit Abweichungen vom normalen LDL-Spiegel steigt das Risiko für Atherosklerose, Stoffwechselstörungen von Fetten und Lebererkrankungen. Darüber hinaus kann dieser Verstoß auf eine mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen..

Preis in Moskau

Das Jusupov-Krankenhaus bietet in Moskau ein umfassendes Screening einschließlich der Analyse des Lipidspektrums von Blut zu erschwinglichen Preisen an, das mit den neuesten Diagnosegeräten führender Hersteller medizinischer Geräte ausgestattet ist. Der Empfang wird von Ärzten der Funktionsdiagnostik, Kandidaten der medizinischen Wissenschaften Smychkov A.S. und Frolov A.A. Im Falle einer diagnostizierten Dyslipidämie wählen Spezialisten der höchsten Kategorie des Jussupow-Krankenhauses für jeden Patienten ein individuelles wirksames Therapieschema aus, damit die Indikatoren in kurzer Zeit wieder zu gesunden Werten zurückkehren.

Bei Verdacht auf schwerwiegende Erkrankungen wird den Patienten eine zusätzliche Untersuchung mit modernen Techniken an High-Tech-Geräten angeboten, die mit der Klinik ausgestattet sind, sowie Konsultationen eng spezialisierter Ärzte: Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen, Pulmonologen usw. Dank eines integrierten Ansatzes werden langfristige Behandlungsergebnisse erzielt.

Wie man die Indikatoren des Lipidspektrums von Blut entschlüsselt

Vorbereitung auf die Analyse

Die Vorbereitung auf eine Studie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Vorbereitung auf einen anderen biochemischen Bluttest. Diese Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Abend vor der Untersuchung darf ein leichtes Abendessen unter Ausschluss fetthaltiger Lebensmittel (Schmalz, Fleisch, Milch und Eier) eingenommen werden. Am Morgen darf man nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser oder normales gekochtes Wasser trinken. Eine halbe Stunde vor der Analyse ist das Rauchen strengstens untersagt. Am Tag vor der Studie ist die Verwendung von alkoholischen Getränken strengstens untersagt, da dies die Analyseergebnisse verfälschen kann.

Am Morgen kommt der Patient mit einer Überweisung vom behandelnden Arzt ins Labor, wo die Krankenschwester venöses Blut durch Punktion der Vene am Ellbogen oder Handgelenk entnimmt. Nach der Blutentnahme in ein Reagenzglas (in der Regel werden heute moderne Vakuumröhrchen mit einem Reagenz im Inneren verwendet) wird die Analyse direkt auf einem biochemischen Gerät durchgeführt. Normalerweise ist das Ergebnis an einem Tag fertig (abhängig von der Personalausstattung und der technischen Ausstattung des Labors), es kann jedoch auch in den ersten 40-60 Minuten anhand von Notfallindikationen durchgeführt werden. Manchmal kann die Analyse um zwei oder drei Tage verzögert werden, wenn die Reagenzgläser ohne die erforderliche technische Basis in dieser medizinischen Einrichtung an ein anderes Labor oder die nächstgelegene Stadt geschickt werden müssen..

Was genau ist im Blutfettspektrum enthalten

Die traditionelle Analyse besteht aus einer Reihe spezifischer Indikatoren. Sie sind allen Ärzten weithin bekannt:

  1. Gesamtcholesterin. Einer der wichtigsten Stellen in Lipidprofilen. Es kann endogen und exogen sein und ist an der Bildung von Geweben und Zellen des menschlichen Körpers beteiligt. Darüber hinaus nimmt Cholesterin Nährstoffe auf und ist eine Vorstufe des Hormons, das für die sexuelle Entwicklung von Jugendlichen verantwortlich ist. Der Indikator sollte innerhalb von 3, 2-5, 6 mmol pro Liter liegen.
  2. Lipoprotein mit hoher Dichte. Dies ist das „gute“ Cholesterin, das freies Cholesterin durch die Zellen transportiert und in die Leber ausscheidet. Die Norm für HDL liegt zwischen 0,9 mmol pro Liter.
  3. Lipoprotein niedriger Dichte. "Schlechtes" Cholesterin, dessen Anstieg auf Probleme mit dem Fettstoffwechsel und die mögliche Entwicklung von Atherosklerose hinweist. Aufgrund der Tatsache, dass sich LDL an den Gefäßwänden absetzen kann, erscheinen Plaques und die Gefäße verengen sich. Ideale Werte sind 1,72 - 3,5 mmol pro Liter.
  4. Lipoprotein mit sehr geringer Dichte. Ärzte sind sich heute nicht ganz sicher, ob es sich lohnt, eine Analyse für diesen Faktor durchzuführen, da dies das Vorhandensein von Problemen mit dem Herzen oder den Blutgefäßen nicht immer bestätigt oder leugnet. Der VLDL-Spiegel sollte bekannt sein, wenn eine seltene Form der Dyslipidämie vermutet wird. Norm - 0, 27 - 1, 05 mmol pro Liter.
  5. Triglycerid. Am häufigsten im Fettgewebe konzentriert. Dies ist eine spezifische Verbindung von Glycerin mit Fettsäureestern, die Energiefunktionen erfüllt. Die Norm für Triglycerid liegt zwischen 0,42 und 1,9 mmol pro Liter.
  6. Atherogener Koeffizient. Es wird nicht als separate Zahl betrachtet, sondern unter Berücksichtigung aller Indikatoren berechnet. Sein Wert muss berechnet werden, um das Verhältnis des atherogenen zum antiatherogenen Faktor zu kennen. Wenn das Verhältnis zu hoch ist, weist dies auf das Risiko einer Herzerkrankung hin. Die Norm liegt bei 1,6-3,0 mmol pro Liter.

Alle diese Indikationen sind äußerst wichtig für die Diagnose der hilfesuchenden Person. Wenn Sie eine Blutuntersuchung auf Cholesterin korrekt durchführen, können Sie eine schwerwiegende Pathologie rechtzeitig erkennen und sofort mit der Behandlung beginnen..

Wie werden mögliche Verstöße entschlüsselt? Es gibt eine Liste von Krankheiten, die durch Cholesterin-Testindikatoren angezeigt werden können. Es ist ziemlich umfangreich, daher können Ärzte allein aufgrund der Forschung keine endgültige Diagnose stellen. Eine vorläufige Schlussfolgerung über die Krankheit zu ziehen, ist jedoch durchaus realistisch, zum Beispiel:

Indikatoren für Gesamtcholesterin:

  • Depression bedeutet Anämie, körperliche Erschöpfung, Fieber, Lungenerkrankung;
  • Ein Anstieg weist auf die Entwicklung von Alkoholismus, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Pankreatitis, Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse, Diabetes, Hepatitis verschiedener Herkunft, ischämischen Herzerkrankungen und Nierenproblemen hin.
  • Unterschätzung spricht von Hyperthyreose, chronischer Anämie, einem Lungenproblem;
  • Überschätzung - über den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Cholesterin, Diabetes, Übergewicht, Nieren- und Lebererkrankungen sind.

Indikatoren über den Normalwerten: Übergewicht, Nierenversagen, Lupus erythematodes, Schwangerschaft.

  • unter dem Normalwert: Geschwüre, Tuberkulose, Nierenprobleme, Herzinfarkt, ischämische Herzkrankheit;
  • überdurchschnittlich: übermäßige Belastung des Körpers, Zirrhose vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums, Darmkrebs.
  • hoch: chronischer Prozess in der Lunge, schlechte Ernährung.
  • niedrig: Herzinfarkt, Koronararterienerkrankung, Hepatitis, erhöhter Blutdruck.

Alle Normen sind gemäß der medizinischen Statistik angegeben, daher können Schwankungen auf einer der Seiten als Pathologie angesehen werden. Nur ein qualifizierter Spezialist kann die Ergebnisse der Analyse richtig interpretieren und dem Patienten erklären, was ein Lipidprofil ist..

Bedeutung bei der Bestimmung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Atherosklerose ist eine gewaltige, "ruhige" Krankheit im Anfangsstadium, die unweigerlich ohne angemessene Behandlung und Überwachung zum Tod führt. Zum Ausschließen, Bestimmen und Überwachen eines solchen Zustands wird ein Lipidprofil verwendet.

Trotz der weit verbreiteten Verwendung eines solchen Bluttests gibt es viele Fälle, in denen nur die Cholesterinforschung begrenzt ist. Das ist weit falsch.

Ein kompetenter Arzt weiß, dass ein normaler Gesamtcholesterinspiegel noch nicht bedeutet, dass im Körper alles in Ordnung ist..

LDL zum Beispiel ändert ihre Werte sogar mit der Cholesterinnorm nach oben. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Mechanismus der atherosklerotischen Plaquebildung allmählich zu beginnen.

Die Bestimmung des Lipidspektrums bei Atherosklerose ermöglicht nicht nur die Identifizierung des Risikos für die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls, sondern auch die Beurteilung des Zustands des Patienten und die Bestimmung der weiteren Taktik des Patientenmanagements.

Beachtung. Erhöhtes Cholesterin, Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceride und atherogener Koeffizient zeigen das Vorhandensein von Atherosklerose an, und der Grad der Zunahme dieser Indikatoren zeigt die Schwere des pathologischen Prozesses an. Im Gegenteil, Lipoproteine ​​hoher Dichte nehmen mit der Entwicklung von Atherosklerose ab

Umgekehrt werden Lipoproteine ​​hoher Dichte mit der Entwicklung von Atherosklerose reduziert.

Ein beeindruckendes diagnostisches Zeichen ist eine rasche Abnahme des HDL-Cholesterins, da dies darauf hinweist, dass die angesammelten Cholesterin- und Lipidfraktionen nicht aus dem Körper ausgeschieden werden, sondern die Sedimentationsrate an den Wänden von Blutgefäßen und Herzklappen erhöhen, was unweigerlich zum Tod des Patienten führt.

Wichtig. Bei Atherosklerose wird zunächst eine Diät verschrieben, wonach eine Zwischendekodierung des Lipidprofils durchgeführt wird. Wenn sich die Lipidindikatoren nicht ändern, wird die Frage der Verschreibung von Statinen entschieden

In diesem Fall ist auch eine Zwischenüberwachung des Blutbildes obligatorisch.

Wenn sich die Lipidparameter nicht ändern, wird die Frage der Verschreibung von Statinen entschieden. In diesem Fall ist auch eine Zwischenüberwachung des Blutbildes obligatorisch..

Für die genaueste Analyse ist es erforderlich, sie gemäß allen Standards durchzuführen..

Analyse

Ein Blutlipidogramm wird für Menschen mit Krankheiten verschrieben, die eine ständige Überwachung des Cholesteringehalts erfordern, für Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Verwandten (dh bei Verdacht auf erbliche Faktoren), übergewichtigen, älteren Menschen.

Darüber hinaus wird die Untersuchung häufig durchgeführt, um den Behandlungsfortschritt während routinemäßiger vorbeugender Untersuchungen bei der Arbeit zu überwachen..

Die Vorbereitung eines Lipidprofils ist Standard - genau wie bei jeder anderen Blutentnahme für Forschungszwecke.

Das Verfahren selbst wird in den meisten Fällen am Morgen durchgeführt, da zu diesem Zeitpunkt das Niveau verschiedener Elemente am genauesten ist.

Experten stellen fest, dass Erfahrungen und Sorgen den Gehalt an Lipiden im Blut beeinflussen. Daher wird empfohlen, am Tag des Lipidprofils nicht nervös zu sein.

Aufgrund der Mobilisierung des Körpers ist auch körperliche Aktivität unerwünscht - es ist besser, einen Tag vor dem Eingriff mit der Ruhe zu beginnen.

Das Essen verschiedener Lebensmittel kann auch die Ergebnisse des Lipidprofils verfälschen, sodass eine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchgeführt wird..

Die letzte Mahlzeit ist am Abend am Tag vor dem Eingriff erlaubt, so dass mindestens acht bis zwölf Stunden vergangen sind.

Es wird empfohlen, fetthaltige, würzige, salzige und schwere Lebensmittel zwei bis drei Tage vor dem Lipidprofil aus der Ernährung zu entfernen.

In keinem Fall sollten Sie alkoholische Getränke konsumieren. Es ist besser, mindestens eine Stunde vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören..

Der Lipidspiegel im Blut wird sehr stark von verschiedenen Medikamenten beeinflusst. Es ist besser, einige Tage vor dem Test die Einnahme von Medikamenten abzubrechen..

Eine Ausnahme bildet die Situation, in der das Leben eines Menschen von der Einnahme von Medikamenten abhängt..

In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente zu informieren. Der Arzt wird diesen das Bild verzerrenden Faktor berücksichtigen, wenn er die Ergebnisse des Lipidprofils erhält.

Wenn alle diese Empfehlungen befolgt werden, sind die Blutfettwerte am genauesten..

Es ist zu beachten, dass für den Arzt nicht das Vorhandensein dieser organischen Verbindungen wichtig ist, sondern Abweichungen von der Norm, die auf die Entwicklung verschiedener Pathologien hinweisen. Lipide sind in jedem Menschen vorhanden, weil aus ihnen Zellmembranen aufgebaut werden

Darüber hinaus sind Verbindungen auf Fettbasis eine Energiequelle, wenn sie zum Körpergewebe transportiert werden.

Lipide sind in jedem Menschen vorhanden, weil aus ihnen Zellmembranen aufgebaut werden. Darüber hinaus sind Verbindungen auf Fettbasis eine Energiequelle, wenn sie zum Körpergewebe transportiert werden..

Vorbereitung einer biochemischen Analyse, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen

Für die biochemische Analyse wird venöses Blut verwendet, etwa 5 ml, verteilt auf mehrere Röhrchen. Da die Studie Indikatoren enthält, die sich aufgrund der Aufnahme von Nahrung, Wasser, körperlicher Aktivität oder neuro-emotionaler Erregung sowie aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente ändern können, gibt es Regeln für die Vorbereitung der Blutspende für Forschungszwecke. Diese schließen ein:

Hunger für 10-12 Stunden vor der Blutentnahme; Ausschluss von der Diät in der zweiten Hälfte des Tages vor der Analyse von Kaffee, starkem Tee; Schonende Ernährung für 2-3 Tage vor den Tests: Es ist ratsam, keine fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmittel, Alkohol usw. zu essen. am Vortag ist es notwendig, hohe körperliche Aktivität und thermische Eingriffe (Bad, Sauna, langes heißes Bad) zu vermeiden; Es ist notwendig, Blut zu spenden, bevor tägliche Medikamente eingenommen werden, zusätzliche medizinische Verfahren und Manipulationen durchgeführt werden (Injektionen, intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, körperliche Untersuchungen - Röntgen, Fluorographie usw., Besuch beim Zahnarzt). Am Tag der Blutentnahme ist es notwendig, auf körperliche Aktivität, morgendliches Joggen oder einen langen Spaziergang zum Labor zu verzichten

Jede körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild und erschwert die Interpretation der Ergebnisse. Stress, nervöse Anspannung, da emotionale Erregung auch die Ergebnisse verzerren kann; Kurz vor der Analyse müssen Sie 10 Minuten lang ruhig sitzen und sicherstellen, dass der Rhythmus von Atmung und Herzschlag normal ist. Für genaue Indikatoren der Glukoseanalyse, einem der durch die Biochemie bestimmten Faktoren, der für die Diagnose von Diabetes besonders wichtig ist, sollte man nicht nur auf morgendliche Getränke (einschließlich Wasser) und Kaugummi verzichten, sondern auch Zähne putzen, insbesondere mit Zahnpasta. Geschmacksrezeptoren helfen, die Bauchspeicheldrüse und die Insulinproduktion zu aktivieren. Am Tag vor der Analyse wird nicht empfohlen, Medikamente mit hormoneller, harntreibender, antibakterieller, thromboabsorbierender Wirkung, Medikamente mit Einfluss auf die Blutviskosität usw. einzunehmen.

P.; Wenn es notwendig ist, die Cholesterinmenge im Blut während der Einnahme von Statinen zu diagnostizieren, muss der Therapieverlauf (in Absprache mit einem Spezialisten) 10 bis 14 Tage vorher abgebrochen werden. Wenn eine zweite Studie zur Klärung der Ergebnisse erforderlich ist, sollte die Blutentnahme unter den ähnlichsten Bedingungen durchgeführt werden: dasselbe Labor, dieselbe Tageszeit bis zum Weg von zu Hause zum Ort der Blutentnahme (zu Fuß oder mit dem Transport).

Jede menschliche Aktivität wird durch biochemische Prozesse im Körper verursacht und verursacht dementsprechend Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes. Die Normen, an denen sich Spezialisten bei der Dekodierung von Analysen orientieren, werden auf der Grundlage der Untersuchung des Einflusses gemittelter Faktoren erstellt - Blut wird in Ruhe auf leeren Magen ohne vorherige aktive Maßnahmen und Aktivierung des Verdauungssystems entnommen. Scharfe Veränderungen der Blutzusammensetzung sind auch bei Indikatoren erkennbar, die durch einen Lauf hinter einem Bus oder eine Tasse Kaffee am Morgen verzerrt werden. Ergebnisse, die geringfügig über dem normalen Grenzwert liegen oder sich diesem nähern, was auf die Entwicklung einer Krankheit hinweist, können sich jedoch aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse für die Biochemie ändern und zu Ungenauigkeiten führen und Fehlinterpretation.

Was sind Lipide?

Lipide (Fette) sind neben Proteinen und Kohlenhydraten einer der wichtigsten Bausteine ​​im menschlichen Körper. Wir werden uns nicht mit den Besonderheiten des Stoffwechsels, der Absorption und der Synthese von Fetten befassen. Es genügt zu sagen, dass Lipide eine Reihe lebenswichtiger Funktionen erfüllen:

  • Lipidmoleküle sind Teil der Zellmembran, die ihr Elastizität und Fließfähigkeit verleiht (die Fähigkeit, andere notwendige Moleküle in die Zelle zu leiten) und auch vor negativen Faktoren der interzellulären Umgebung schützt.
  • In der Leber wird Cholesterin aus Lipiden synthetisiert, die eine Vorstufe von Sexualhormonen und Nebennierenhormonen sind (ohne diese würden sowohl Männer als auch Frauen unter der Fortpflanzungsfunktion leiden und alle Arten des Stoffwechsels würden gestört).
  • Alle aus dem gleichen Cholesterin Vitamin D wird synthetisiert, das eine knochenbildende Funktion hat;
  • Lipide sind eine Energiequelle, übernehmen die Rolle der Träger fettlöslicher Vitamine (A, E, K) und erfüllen auch viele andere Funktionen.

Alle diese Funktionen werden jedoch ausgeführt, wenn der Stoffwechsel von Fetten im Körper nicht gestört wird. Und wenn es verletzt wird, steigt der Spiegel an "schlechtem" Cholesterin (LDL und VLDL) im Blut, dessen Schaden jetzt auch von jedem Patienten gehört wird.

Überschüssiges schlechtes Cholesterin wird in den Arterien und Arterien an jedem Ort abgelagert - im Gehirn, in den Herzarterien, in den unteren Extremitäten. Diese Plaques können sich jederzeit destabilisieren, mit Blutgerinnseln bedeckt werden, sich lösen und das kleinere Gefäßlumen verstopfen. Akute Herzinfarkte und Schlaganfälle sind die häufigsten Ursachen für vorzeitige Sterblichkeit bei Menschen im erwerbsfähigen Alter sowie für frühzeitige Behinderungen von Patienten.

Glücklicherweise kann und kann die moderne Medizin solche Erkrankungen behandeln und bestenfalls verhindern. Hierzu ist die Bestimmung des Lipidspektrums im Blut bestimmt. Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Überweisung zur Bestimmung des Lipidprofils verschreibt, ignorieren Sie diese Analyse daher nicht, da ein hoher "schlechtes" Cholesterinspiegel ohne klinische Symptome lange Zeit unsichtbar bleiben kann.

Wie man fäkale Lipide bestimmt

Die Studie, bei der die Fettmenge im Stuhl festgestellt wird, wird als Stuhllipidogramm bezeichnet. Eine solche Analyse wird durchgeführt, um Probleme bei der Arbeit der Bauchspeicheldrüse des Patienten zu identifizieren und Beschwerden zu erkennen, die seine Funktion beeinträchtigen. Es besteht aus folgenden Indikatoren:

  1. Allgemeine Lipide.
  2. Freie Fettsäure.
  3. Monoglyceride aus der Zersetzung von Phospholipid und Triglycerid.
  4. Diglyceride, die auf die gleiche Weise wie das vorherige Element gebildet werden.
  5. Cholestenon ist ein Produkt der Aktivität von Cholesterin im Dickdarm.
  6. Coprosterol, das durch Cholesterin im Dickdarm produziert wird.
  7. Coprastanon, das durch den Einfluss von Mikroben entsteht.

Alle angegebenen Werte werden nur als Prozentsatz und nicht in ganzen Einheiten angezeigt. Die Richtigkeit der Diagnose und die Angemessenheit der Therapie hängen von ihrem Wert ab..

Eine Blutuntersuchung auf "gutes" und "schlechtes" Cholesterin zeigt, dass die betreffende Substanz aktiv am Prozess der Zellkeimbildung, der systemischen Zirkulation und an der Synthese von Sexualhormonen beteiligt ist. Damit sich eine Person gesund und kräftig fühlt, müssen die Indikatoren für beide Cholesterinarten stabil sein und den folgenden Werten entsprechen:

  1. "Gutes" Cholesterin: Frauen - 2,27 mmol pro Liter, Männer - 1,62 mmol pro Liter.
  2. "Schlechtes Cholesterin": für Frauen - 4,50 mmol pro Liter und für Männer - 4,9 mmol pro Liter.

Der Vergleich der Indikatoren in der Studie erfolgt durch arithmetische Division, und das resultierende Ergebnis kann als Hauptkriterium für den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten angesehen werden.

Ärzte sagen, dass Sie nach der Zahl 6 streben müssen, weil dieser Wert die mögliche Manifestation von atherosklerotischen Zeichen und anderen Krankheiten auf den Gefäßen zunichte macht.

Es ist nicht so schwierig, Ihr Lipidprofil zu verbessern, wie es scheint. Es reicht aus, nur richtig zu essen, einen aktiven Lebensstil zu führen, keinem Stress zu erliegen, ständig zu lächeln, zu meditieren, öfter Ihre Lieblingsmusikkompositionen zu hören und faszinierende Bücher zu lesen. Darüber hinaus sind Radfahren, Joggen, ins Fitnessstudio gehen und Alkohol, Rauchen und Drogen vollständig vermeiden..

Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass nur ein qualifizierter Arzt das Ergebnis des Lipidogramms lesen kann. Was es ist und wie sich seine Indikatoren auf die Gesundheit auswirken, wird auch der Arzt - Therapeut oder Kardiologe sagen.

Sie denken immer noch, dass es unmöglich ist, vollständig zu heilen?

Lipidgehalt

Die Blutlipoproteinspiegel werden in Millimol pro Liter gemessen. Normale Gesamtcholesterinspiegel sind unabhängig vom Geschlecht, ändern sich jedoch mit dem Alter.

Wenn das Kind weniger als einen Monat alt ist, sind Indikatoren von 1,3 bis 4,4 mmol / l die Norm. Gesunde Indikatoren steigen leicht pro Jahr an - bis zu 1,6 - 4,9 Millimol pro Liter Blut.

Bis zu einem Alter von 14 Jahren werden Werte von 2,8 bis 5,2 als die Norm angesehen, bei Erwachsenen bis zu einem Alter von 60 Jahren - 2,8 - 5,9, bei älteren Menschen - 3,6 - 7,1 mmol / l.

Sowohl Geschlecht als auch Alter beeinflussen normale Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Bis zum Alter von vierzehn Jahren gelten Werte von 0,9 bis 1,9 mmol / l als Norm für Jungen und Mädchen..

Mit 30 Jahren bleiben die normalen Indikatoren bei Frauen ungefähr gleich, während sie bei Männern merklich abnehmen - auf 0,72 - 1,63 Millimol pro Liter Blut.

Im Alter von fünfzig Jahren liegen die Normen für ein gerechteres Geschlecht bereits bei 0,96 - 2,38 mmol / l. Bei Männern gibt es im Vergleich zum Alter von 30 Jahren keine Veränderungen.

Mit siebzig Jahren gelten bei Frauen Werte von 0,85 bis 2,38 beim stärkeren Geschlecht als normal - von 0,8 bis 1,94 Millimol pro Liter.

Der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut hängt auch von Geschlecht und Alter ab. Bei Jugendlichen unter vierzehn Jahren liegen die Normalwerte bei 1,6 bis 3,6 Millimol pro Liter..

Mit fünfzig Jahren liegen die Normalwerte für das stärkere Geschlecht zwischen 2,31 und 5,1 und für das schwache zwischen 2,28 und 5,21 Millimol pro Liter.

Bei Menschen, die den 70-jährigen Meilenstein überschritten haben, liegen die Normen für den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte unabhängig vom Geschlecht zwischen 2,39 und 5,34 mmol / l.

Normale Triglyceridspiegel liegen im Allgemeinen weit unter anderen Lipiden. Im Jugendalter liegen die Normen für Jungen und Mädchen zwischen 0,3 und 1,4 mmol / l.

Mit 30 Jahren werden normale Werte für Männer von 0,56 bis 3,01 bei Frauen von 0,42 bis 1,63 Millimol pro Liter angenommen.

Im Alter von fünfzig Jahren bleiben die Normen des stärkeren Geschlechts gleich, während sie bei Frauen leicht ansteigen - bis zu 0,52 - 2,42 mmol / l.

Mit siebzig Jahren beeinflusst das Geschlecht keine gesunden Indikatoren mehr, die zwischen 0,6 und 2,8 Millimol pro Liter Blut liegen.

Der normale Atherogenitätskoeffizient sollte im Bereich von eineinhalb bis zweieinhalb liegen. Wenn dieser Indikator im Bereich von zweieinhalb bis drei liegt, weist dies auf ein geringes Risiko für Atherosklerose hin..

Werte zwischen drei und vier weisen auf ein moderates Risiko hin. Ein Indikator über vier Signale signalisiert, dass bereits eine koronare Herzkrankheit oder Atherosklerose vorliegt und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder einer Thrombose der Extremitäten hoch ist.

So bereiten Sie sich richtig auf einen Lipidspektrumtest vor

Die genaue Bestimmung des Lipidspektrums von Blut liefert Schritte zur Vorbereitung der Analyse. Die Nichteinhaltung bestimmter Regeln vor der Studie kann zu Fehldiagnosen und falscher Verschreibung von Arzneimitteln führen.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Machen Sie die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Blutentnahme.
  • einen Tag vor der Analyse fetthaltige, würzige und salzige fetthaltige Lebensmittel von der Speisekarte ausschließen;
  • in 24 Stunden keinen Alkohol mehr trinken;
  • Rauchen Sie eine halbe Stunde lang nicht, bevor Sie den Behandlungsraum besuchen.
  • Vermeiden Sie eine Stunde lang körperliche Anstrengung und emotionalen Stress, bevor Sie Blut abnehmen.
  • Beenden Sie die Einnahme der täglichen Medikamente 48 Stunden vor der Blutentnahme.

Eine Abweichung der Ergebnisse von der Norm ist möglich, wenn eine Person am Vortag während der Schwangerschaft und unter Verwendung von Betablockern, Statinen, Androgenen, Fibraten und Östrogenen starke körperliche Anstrengungen mit traumatischen Zuständen, Leber- und Nierenerkrankungen hatte.

Bei der Analyse des Lipidspektrums zeigt LDL die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut an

Es gibt verschiedene Lipidfraktionen:

LDL - Fette überwiegen in ihrer Zusammensetzung. Ihr Proteingehalt ist gering. Der Lipidübergang ist am gefährlichsten, da er mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere atherosklerotische Plaques bildet. Bei der Analyse des Lipidspektrums spiegelt dieser Indikator die Gesamtmenge an Cholesterin (CS) im menschlichen Blut wider.

HDL - hemmen die Bildung von Lipidplaques, übertragen freies Cholesterin zur Verarbeitung in die Leber. Eine Erhöhung der Konzentration wird als guter Indikator angesehen..

VLDL - verarbeitet das aus Proteinen hoher Dichte gewonnene Cholesterin zu einer Fraktion niedriger Dichte.

TG - Zellen mit Energie sättigen. Ein Überschuss des Indikators ist unerwünscht, da er zu atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen beiträgt..

Die Normen des HDL-Index im Bluttest für das Lipidspektrum sind in der Tabelle aufgeführt:

Entschlüsselung der Indikatoren für LDL, TG, Gesamtcholesterin im Lipidspektrum von Blut bei Erwachsenen:

Dyslipidämie ist eine angeborene oder erworbene Krankheit, bei der die Synthese, der Transport und die Ausscheidung von Fetten aus dem Körper beeinträchtigt sind. Aus diesem Grund steigt ihr Gehalt im Blut..

Die Krankheit beeinträchtigt den Zustand der Blutgefäße, verringert ihre Elastizität und erhöht die Wahrscheinlichkeit des Plaquewachstums. Erstens ist es ein Faktor für das Fortschreiten der Atherosklerose. Dementsprechend erhöht der Zustand die Möglichkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen, verschlechtert den Verlauf der Hypertonie und die Bildung von Steinen in der Gallenblase wird möglich..

An den Wänden der Blutgefäße können sich Fettflecken bilden, die im Laufe der Zeit mit Bindegewebe überwachsen, das Kalziumsalze ansammelt. Das Ergebnis eines solchen "Sandwichs" ist eine atherosklerotische Plaque.

Der Spezialist erfährt von Dyslipidämie aus dem Transkript der Lipidspektrumanalyse des Patienten. Oft vermutet eine Person kein Ungleichgewicht im Körper, da sich der Zustand in keiner Weise manifestiert.

Abweichungen der Cholesterinnormen im Blut für das Lipidspektrum

Die Abgabe von Cholesterin in die Zellen erfolgt über Trägerproteine

Der Körper benötigt Fette und ähnliche Substanzen für eine normale Funktion. Cholesterin ist eine solche Verbindung. Alle Zellen brauchen es. Sein Hauptanteil wird in der Leber gebildet, und nur ein Fünftel stammt aus der Nahrung. Es ist an der Struktur von Zellmembranen beteiligt, kann jedoch nicht mit dem Blutkreislauf in Gewebe gelangen, da es sich nicht im Plasma auflösen kann. Daher sind Trägerproteine ​​an der Abgabe von Cholesterin in Zellen beteiligt. Die Kombination von Proteinen mit Cholesterin bildet einen Komplex - Lipoproteine ​​(LDL, HDL, VLDL, IDL-Intermediat).

Lipoproteine ​​niedriger Dichte werden leicht abgebaut, um Cholesterin freizusetzen. Je höher die Konzentration dieser Fraktionen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auf dem Weg zur Leber zusammenbrechen und Cholesterin im Blut verlieren. Das "geworfene" Fett, das durch die Gefäße wandert, setzt sich an ihren Wänden ab. Im Laufe der Zeit sammeln sich die verbleibenden "verlorenen" Verbindungen an und bilden eine atherosklerotische Plaque..

Vorbereitung der Blutspende zur Bestimmung des Lipidprofils

Im Blut eines gesunden Menschen sind Cholesterin und andere Lipide ein normaler Bestandteil - insbesondere aus fettartigen Substanzen werden die Zellmembranen absolut aller Zellen aufgebaut. Darüber hinaus werden Fette mit dem Blut vom Darm zum Gewebe und von den "Reserven" des Körpers zum Ort ihres Verzehrs transportiert - wie Sie wissen, sind Lipide eine sehr produktive Energiequelle. Daher hat nicht der Nachweis von Lipiden im Blut selbst einen diagnostischen Wert, sondern deren Überschreitung der zulässigen Normen. Gleichzeitig kann dieser Indikator unter dem Einfluss verschiedener externer und interner Faktoren erhebliche Schwankungen erfahren. Aus diesem Grund müssen vor dem Bestehen der Analyse bestimmte Regeln eingehalten werden, um das genaueste Bild der Lipidspiegel wiederzugeben:

  • Das Essen von Lebensmitteln, insbesondere von fetthaltigen, sollte am Vorabend der Studie ausgeschlossen werden. Es ist am besten, sich an eine normale Diät zu halten und das Abendessen einfach auszulassen, bevor Sie am nächsten Tag Blut abnehmen..
  • Starker physischer und emotionaler Stress ist am Tag vor der Studie unerwünscht - dies führt zur Mobilisierung der körpereigenen Ressourcen, was sich auf die Ergebnisse der Studie auswirken kann.
  • Das Rauchen unmittelbar vor der Durchführung eines Lipidprofiltests führt auch zu einer Erhöhung des Fettgehalts im Blut und zu einer Verzerrung des diagnostischen Bildes..
  • Bei ständiger Einnahme von Medikamenten ist es unbedingt erforderlich, diese Tatsache dem behandelnden Arzt mitzuteilen. Eine Reihe von Medikamenten, wie einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Betablocker und hormonelle Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva), beeinflussen aktiv den Cholesterin- und Lipidspiegel.

Nach bestandener Analyse werden die Hauptindikatoren des Lipidprofils bestimmt und ihre Interpretation.

Interpretation der Analyseergebnisse

Die Hauptblutlipide sind Cholesterin und Triglyceride - Analoga von normalen Fetten. Wie Sie wissen, lösen sich fettartige Substanzen jedoch nicht in Wasser auf, das die Grundlage für Blutplasma bildet. In dieser Hinsicht werden Proteine ​​für den Transport solcher Verbindungen benötigt. Sie verbinden sich mit Fetten und bilden spezielle Komplexe, sogenannte Lipoproteine, die mit dem Blutstrom zu den Geweben transportiert werden können. Die Absorption dieser Komplexe durch Zellen erfolgt mit Hilfe spezieller Rezeptoren auf der Innenfläche der Gefäße.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich die Dichte des Proteins der Dichte von Wasser nähert und das spezifische Gewicht von Lipiden viel geringer ist, beeinflusst das Verhältnis der Menge dieser beiden Komponenten des Lipoproteinkomplexes seine durchschnittliche Dichte. Auf dieser Basis wurde eine Methode zur Klassifizierung von Lipoproteinen in Fraktionen entwickelt. Im Rahmen der Bestimmung des Lipidprofils wird die Cholesterinmenge in jeder Fraktion (die die Gesamtmenge eines bestimmten Lipoproteintyps widerspiegelt) sowie die Gesamtmenge an Cholesterin und Triglyceriden bestimmt. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird ein weiterer wichtiger Indikator für das Lipidprofil berechnet - der Atherogenitätskoeffizient..

IndexNorm
Gesamtcholesterin3,2-5,6 mmol / l
Triglyceride0,41-1,8 mmol / l
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
-Männer
-Frauen
2,25-4,82 mmol / l
1,92-4,51 mmol / l
High Density Lipoprotein (HDL)
-Männer
-Frauen
0,7-1,73 mmol / l
0,86-2,28 mmol / l
Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL)0,26-1,04 mmol / l
Atherogener Koeffizient2.2-3.5

In einigen Labors wird ein zusätzlicher Anteil an Protein-Fett-Komplexen bestimmt - Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (IDLs). Ihre Anzahl spielt jedoch keine signifikante diagnostische Rolle..

Lipidogramm

Das Lipidogramm oder Lipidprofil ist eine komplexe Studie, die den Gehalt an Lipiden (Fetten) verschiedener Blutfraktionen bestimmt. Ermöglicht es Ihnen, eine Verletzung des Fettstoffwechsels zu erkennen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten.

Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen Kommentar des Arztes veröffentlicht.

Blutfettprofil, Lipidstatus.

Lipidpanel, Koronarrisikopanel, Lipidprofil.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Störungen des Fettstoffwechsels spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von vaskulärer Atherosklerose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (Hypercholesterinämie) und lokale entzündliche Veränderungen in der Gefäßwand das Risiko einer Verdickung und Verhärtung der Arterienwand mit anschließenden Störungen des lokalen Kreislaufs erhöhen. Atherosklerotische Gefäßerkrankungen erhöhen laut Statistik die Wahrscheinlichkeit von Myokardinfarkt, Schlaganfall und Nierenpathologie.

Mit dem Lipidogramm können Sie die Atherogenität (Tendenz zur Entwicklung von Atherosklerose) des Blutplasmas auch bei normalen Gesamtcholesterinspiegeln beurteilen. Bei der Untersuchung des Lipidprofils werden Indikatoren wie Triglyceride, Gesamtcholesterin (Cholesterin), Lipide mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte bestimmt. Der Atherogenitätskoeffizient wird berechnet.

Cholesterin ist eine essentielle organische Substanz. Es wird hauptsächlich von der Leber (endogenes Cholesterin) synthetisiert und gelangt auch teilweise über die Nahrung (exogenes Cholesterin) in den Körper. Cholesterin bildet die Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers, ist ein Vorläufer von Steroidhormonen, die für die volle Entwicklung, das Wachstum und die Pubertät notwendig sind, und beteiligt sich an der Synthese von Gallensäuren, die die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm sicherstellen. Cholesterin zirkuliert in Kombination mit Lipoproteinproteinen im Blut..

High-Density-Lipoprotein (HDL) entfernt überschüssiges freies Cholesterin, das sich in peripheren Zellen angesammelt hat. Sie transportieren Cholesterin in die Leber, wo es unter Bildung von Fettsäuren abgebaut wird, oder sie übertragen es auf Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), wodurch letztere in Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) umgewandelt werden. HDL sind antiatherogene Faktoren, die die Bildung von atherosklerotischem Plaque im Gefäß verhindern. Ein niedriger HDL-Wert weist auf die Möglichkeit hin, die Krankheit zu entwickeln.

Das Gesamtcholesterin im Blut beträgt 60-70%, dargestellt durch LDL, die in der Gefäßwand bleiben und die Akkumulation von Cholesterin in Geweben fördern können. Es sind die LDL-Spiegel und in geringerem Maße das Gesamtcholesterin im Blutplasma, die das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmen. Selbst wenn die Norm für Cholesterin bestehen bleibt, weist ein Anstieg des LDL auf atherogene Eigenschaften von Blutfetten hin..

Erhöhte Bluttriglyceridspiegel sind auch mit dem Risiko von Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung verbunden..

Triglyceride sind eine Verbindung von Estern aus Fettsäuren und Glycerin und die Hauptenergiequelle für den Körper. Die überwiegende Menge an Triglyceriden befindet sich im Fettgewebe, und nur eine geringe Menge befindet sich im Blut. Sie stammen aus der Nahrung oder werden in der Leber resynthetisiert. Die meisten Triglyceride werden als Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) im Blut transportiert. Erhöhte Triglyceridspiegel werden häufig mit Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, arterieller Hypertonie und Änderungen anderer Lipidparameter kombiniert.

Der atherogene Koeffizient wird auf der Grundlage von Lipidstoffwechselindikatoren berechnet: CA = (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL oder CA = (LDL + VLDL) / HDL. Ein Atherogenitätskoeffizient, der den Normalbereich überschreitet, weist auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Bei der Dekodierung des Lipidprofils müssen andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berücksichtigt werden. Dazu gehören Alter, Geschlecht, erbliche Veranlagung für Dyslipidämien und Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, gestörter Kohlenhydratstoffwechsel (Diabetes mellitus), erhöhter Blutdruck, Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum, Nierenpathologie.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Zur dynamischen Überwachung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arteriosklerose des Herzens und der Blutgefäße, Nierenpathologie, Diabetes mellitus.
  • Zur Beurteilung von Patienten mit Hypercholesterinämie in der Familienanamnese und hohem Risiko für Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
  • Zur Kontrolle der lipidsenkenden Therapie und Ernährung.

Wann ist die Studie geplant??

  • Während einer vorbeugenden Untersuchung gesunder Menschen (nach 20 Jahren wird empfohlen, den Lipidspiegel im Blut alle 5 Jahre zu bestimmen).
  • Mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins.
  • Mit einer Geschichte von hohem Cholesterinspiegel.
  • Mit einer belasteten Erbgeschichte (Diabetes mellitus, Schlaganfall, Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie).
  • Bei Vorhandensein von Faktoren, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen erhöhen (Alter über 45 Jahre bei Männern und 55 Jahre bei Frauen, Rauchen, Übergewicht, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Bluthochdruck).
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit einer lipidsenkenden Diät und / oder einer medikamentösen Behandlung mit Statinen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Norm bei der Dekodierung des Lipidprofils):

  • Atherogener Koeffizient: 2,2 - 3,5.
  • Triglyceride: 0 - 2,25 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoprotein hoher Dichte (HDL): 1,03 - 1,55 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoprotein niedriger Dichte (LDL): 0 - 3,3 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL): 0,13 - 1,63 mmol / l.
  • Gesamtcholesterin: 0 - 5,2 mmol / l.

Das Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt mit:

  • erhöhte Spiegel an Gesamtcholesterin, LDL, VLDL, Triglyceriden;
  • niedrige HDL-Werte;
  • erhöhter Atherogenitätskoeffizient - mehr als 3.

Das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen wird mithilfe des SCORE-Systems unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Rauchen und systolischem Blutdruck bewertet.

In Übereinstimmung mit internationalen Empfehlungen zur Bewertung der Lipidspiegel werden Lipidprofilindikatoren wie folgt interpretiert.

  • optimal - weniger als 200 mg / dl (weniger als 5,18 mmol / l);
  • Grenzlinie erhöht - 200-239 mg / dl (5,18-6,18 mmol / l);
  • hoch - mehr als 240 mg / dl (mehr als 6,22 mmol / l).
  • optimal - weniger als 100 mg / dl (weniger als 2,59 mmol / l);
  • höher als optimal - 100-129 mg / dl (2,59-3,34 mmol / l);
  • Grenzwert hoch - 130-159 mg / dl (3,37-4,12 mmol / l);
  • hoch - 160-189 mg / dl (4,15-4,90 mmol / l);
  • sehr hoch - mehr als 190 mg / dl (mehr als 4,90 mmol / l).
  • niedrig (erhöhtes Risiko) - weniger als 40 mg / dl (weniger als 1,0 mmol / l) für Männer und weniger als 50 mg / dl (weniger als 1,3 mmol / l) für Frauen;
  • Durchschnitt (durchschnittliches Risiko) - 40-50 mg / dl (1,0-1,3 mmol / l) für Männer und 50-59 mg / dl (1,3-1,5 mmol / l) für Frauen;
  • hoch (geringes Risiko) - mehr als 60 mg / dl (1,55 mmol / l) für Männer und Frauen.
  • normal - weniger als 150 mg / dl (weniger als 1,70 mmol / l);
  • Grenzwert hoch - 150-199 mg / dl (1,7-2,2 mmol / l);
  • hoch - 200-499 mg / dl (2,3-5,6 mmol / l);
  • sehr hoch - mehr als 500 mg / dl (mehr als 5,6 mmol / l).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Faktoren, die das Ergebnis verfälschen können:
    • körperliche Aktivität, Stress, akute Infektion, Trauma;
    • Essen und Trinken kurz vor dem Studium;
    • Rauchen vor dem Test;
    • längeres Fasten, Magersucht;
    • eine Studie mit intravenöser Verabreichung einer radioopaken Substanz kurz vor der Studie;
    • Begleiterkrankungen ohne angemessene Behandlung (Pathologie der Leber, Nieren, endokrine Störungen);
    • Schwangerschaft.
  • Medikamente, die den Gesamtcholesterinspiegel erhöhen: Betablocker, Kortikosteroide, Lansoprazol, Lithiumsalze, orale Kontrazeptiva, Phenobarbital, Thiazide.
  • Medikamente, die das Gesamtcholesterin senken: Östrogene, Allopurinol, Androgene, Statine, Fibrate, Fettsäure-Sequestriermittel, Levothyroxin, Filgrastim, Tamoxifen.
  • Medikamente, die den HDL-Spiegel erhöhen: Steroide, Gestagene, Androgene, Alpha-Blocker, Carbamazepin, lipidsenkende Medikamente, Östrogene, Hydroxychloroquin, Indapamid, Insulin, hypoglykämische Medikamente, Phenobarbital, Phenytoin.
  • Medikamente, die den HDL-Spiegel senken: orale Kontrazeptiva, Betablocker, Methimazol, Methyldopa, Tamoxifen, Thiazide.
  • Medikamente, die den LDL-Spiegel erhöhen: Anabolika, Aspirin, Carbamazepin, Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Phenothiazide, Gestagene, Sulfonamide.
  • Medikamente, die den LDL-Spiegel senken: Cholestyramin, Clofibrat, Östrogene, Neomycinsulfat, Nikotinsäure, Statine, Thyroxin.
  • Arzneimittel, die Triglyceride erhöhen: Betablocker, Cholestyramin, Kortikosteroide, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika.
  • Medikamente, die Triglyceride senken: Ascorbinsäure, Asparaginase, Colestipol, Clofibrat, Metformin, Niacin.
  • Bei einem übermäßigen Gehalt an Gesamtcholesterin im Blut aufgrund von LDL, der sich auch in einer Erhöhung des atherogenen Koeffizienten äußert, werden eine Diät und eine lipidsenkende Therapie verschrieben, mit denen ein optimaler Lipidspiegel im Blut erreicht werden soll. Die Ziellipidspiegel hängen von Risikofaktoren und Komorbiditäten ab.
  • Die Untersuchung des Lipidprofils von Blut sollte nicht unmittelbar nach einem Myokardinfarkt und weitere drei Monate danach durchgeführt werden..
  • Die Ergebnisse der Analyse werden in Kombination mit anderen Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und kardiovaskulären Komplikationen berücksichtigt..
  • Apolipoprotein A1
  • Apolipoprotein B.
  • Lipoprotein (a)
  • Kalium, Natrium, Chlor im Serum
  • Komplettes Blutbild (ohne Leukozytenzahl und ESR)
  • Leukozytenformel
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • Koagulogramm Nummer 1 (Prothrombin (nach Quick), INR)
  • Laktatdehydrogenase (LDH) insgesamt
  • Plasmaglukose
  • Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
  • Glucose Toleranz Test
  • C-reaktives Protein, quantitativ (hochempfindliche Methode)
  • Gesamtmolkenprotein
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
  • Freies Thyroxin (freies T4)
  • Laboruntersuchung auf metabolisches Syndrom
  • Erweiterte Laboruntersuchung von Herz und Blutgefäßen
  • Laboruntersuchung auf arterielle Hypertonie
  • Genetisches Risiko für Bluthochdruck
  • Endotheliale Stickoxidsynthase (NOS3). Identifizierung der G894T (Glu298Asp) -Mutation
  • Endotheliale Stickoxidsynthase (NOS3). Identifizierung der T (-786) C-Mutation (Genregulationsregion)
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE). Nachweis der Alu Ins / Del-Mutation (regulatorische Region des Gens)
  • Apolipoprotein E (ApoE). Identifizierung des e2-e3-e4-Polymorphismus

Lipidogramm - was ist das und warum wird es benötigt (Interpretation der Ergebnisse)

ZUSAMMENFASSUNG :

Lipidogramm - Was ist das für eine Blutuntersuchung??

Ein Lipidogramm ist ein komplexer biochemischer Bluttest, der sein Lipidprofil (Status / Spektrum) bestimmt. Das heißt, alle Mengen (Mengen) an Fetten / Lipiden in der Zusammensetzung verschiedener Blutfraktionen (insbesondere in der Struktur von Lipoproteinen). In der Regel wird es von Fachärzten (Kardiologen, Therapeuten oder Allgemeinärzten) vorgeschrieben, die Risiken einer CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen atherosklerotischer Genese / Entstehung) angemessen zu bewerten. Darüber hinaus können Sie mit dem Lipidogramm die Atherogenität identifizieren und bewerten, dh die Neigung des Körpers zur ATHEROSKLEROSE. Zum Beispiel, wenn Verdacht (auf diese Krankheit) besteht, aber der Gesamtcholesterinspiegel (jeweils bei einer allgemeinen Blutuntersuchung / von einem Finger) normal ist.

Fremde Synonyme / Namen: Koronarrisikopanel, Lipidprofil, Nüchternlipidpanel, Nichtfastenlipidpanel, Cholesterinpanel, Lipidtest.

Gemäß den Empfehlungen des NCEP (National Cholesterol Research Program) sollte die Lipidanalyse ab dem 20. Lebensjahr alle 4-6 Jahre durchgeführt werden.

Lipidprofil - Hauptindikatoren

Einige Lipidprofilindikatoren werden direkt (unter Verwendung spezieller Laborgeräte) bestimmt, andere - nach der üblichen Berechnungsmethode (unter Verwendung medizinischer Formeln). Als nächstes werden wir die Hauptindikatoren sowohl unserer (inländischen) Laboratorien als auch der ausländischen (im Falle der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Ausland) betrachten..

Gesamtcholesterin (Gesamt- / Blutcholesterin) - die Gesamtmenge an Cholesterin (in all seinen Fraktionen / Lipoproteinpartikeln: Cholesterin + Apoproteine). Entschlossen - direkt.

HDL-Cholesterin (HDL-C) - die Menge an hochdichtem Lipoprotein-Cholesterin. Es wird als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da es überschüssiges "schlechtes" Cholesterin im Blut "sammelt" und es zurück in die Leber transportiert (zur Verarbeitung oder Ausscheidung aus dem Körper über den Verdauungstrakt). Entschlossen - direkt.

LDL-Cholesterin (LDL-C) - die Konzentration von Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte. Es wird normalerweise bedingt "schlechtes" Cholesterin genannt. Da es im Überschuss vorhanden ist, kann es sich in den Wänden der Blutgefäße ablagern (siehe Video unten) und "Cholesterin / atherosklerotische Plaques" bilden..

In der Regel (in vielen unserer und ausländischen klinischen Laboratorien) wird die Menge durch eine Berechnungsmethode (unter Verwendung der 1972 entwickelten Friedwald-Formel) bestimmt. Übrigens zur gleichen Zeit - und mit der Konzentration von VLDL-Cholesterin im Blut. Verwendung der Indikatoren des sogenannten "klassischen" Lipidprofils: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride (TG).

  • LDL-Cholesterin (mg / dl) = Gesamtcholesterin - HDL-Cholesterin - (TG / 5) *
  • LDL-Cholesterin (mmol / l) = Gesamtcholesterin - HDL-Cholesterin - (TG / 2,2) *

* - das ist immerhin HC VLDLP.

WICHTIGER HINWEIS: Diese Berechnungsmethode wird NICHT (!) Von Laboratorien verwendet, wenn der Triglyceridgehalt mehr als 4,5 mmol / l (400 mg / dl) beträgt..

Triglyceride (TG / TRIG) - der Triglyceridspiegel in allen Lipoproteinpartikeln, von denen sich die meisten in VLDL-Partikeln befinden.

VLDL-C ist die Menge an Cholesterin in Lipoproteincholesterin mit sehr niedriger Dichte. In der Regel wird es fast immer nach der oben genannten Friedwald-Formel bestimmt: Triglyceride (TRIG) / 5 (oder 2.2). Einfacher ausgedrückt: Teilen Sie die Gesamtmenge an TG (TG) durch die Zahl 5 (für Ergebnisse in mg / dl) oder 2,2 (für Ergebnisse in mmol / l)..

Der Koeffizient (Index) der Atherogenität (CA / IA) ist das Verhältnis von "schlechtem" Cholesterin zu "gut". Es wird sowohl von unseren Ärzten als auch von ausländischen Ärzten verwendet und zählt nur - nach (leicht) unterschiedlichen Formeln, obwohl sie tatsächlich gleich sind:

  • CA (IA) = (Gesamtcholesterin - HDL-Cholesterin) / HDL-Cholesterin
  • KA (Übersee) = Nicht-HDL-C / HDL-C

Übersee-Lipidprofil

Und jetzt die Indikatoren für fremde Lipidogramme. Sie haben fast alles gleich. Außer…

Nicht-HDL-C (Nicht-HDL-Cholesterin) - das heißt, alles, was NICHT HDL-Cholesterin ist.

Nicht-HDL-C = Gesamtcholesterin - HDL-C oder

Nicht-HDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin - HDL-Cholesterin

Bis 2013 wurde es zur (uns bekannten) Berechnung des atherogenen Koeffizienten verwendet, bis neue Empfehlungen (von der American Heart Academy) erschienen. Es wird jedoch weiterhin verwendet, um "geplante" Lipidprofile (bei gesunden Männern und Frauen) alle 4 bis 6 Jahre zu entschlüsseln. Und auch in den Ergebnissen des Lipidprofils von Jugendlichen / Jungen und Mädchen angegeben, in der Regel Blutspenden ohne Fasten / nicht auf nüchternen Magen (9-12 Stunden vor der Analyse).

Cholesterin / HDL-Verhältnis - nach neuen Empfehlungen (American Heart Association) verwenden Ärzte jetzt - nicht das Verhältnis von "schlechtem" Cholesterin zu "gut", sondern das Verhältnis von "gesamt / absolut" (egal) "gut". Um es auf sehr einfache und zugängliche Weise auszudrücken. Das heißt, HCV: HDL-Cholesterin.

Wenn ein Lipidprofil vorgeschrieben ist?

Für gesunde / erwachsene Frauen und Männer (d. H. Ohne Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) wird empfohlen, alle 4-6 Jahre (nach Erreichen des 20. Lebensjahres) ein Lipidprofil (Fasten) zu haben. Darüber hinaus muss verschrieben werden, ob gemäß den Ergebnissen des jährlichen biochemischen Bluttests (zum Zwecke der Gesundheitsüberwachung) ein "hoher" Indikator für das Gesamtcholesterin festgestellt wurde. Das heißt, ab 6,22 mmol / l (240 mg / dl) und darüber. Oder "Borderline / High" (nach Ermessen des Arztes) im Bereich von 5,18 bis 6,18 mmol / l (200-239 mg / dl).

Für erwachsene Frauen und Männer, die bereits RISIKOFAKTOREN für die Entwicklung einer CVD der atherogenen Genese (sie sind unten angegeben) oder einen erhöhten Cholesterinspiegel (gemäß den Ergebnissen der vorherigen umfassenden Untersuchung des Lipidprofils / Blutspektrums) haben, kann das Lipidprofil häufiger verschrieben werden (nach Ermessen des behandelnden Spezialisten)..

Versiegelungen in den Wänden von Blutgefäßen, die durch die Bildung (und das Wachstum) sogenannter "Cholesterinplaques" verursacht werden, beeinträchtigen die Durchblutung erheblich. So provozieren - die Entwicklung von Gefäßerkrankungen....

Zu den Risikofaktoren für atherogene CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) gemäß den NCEP-Richtlinien (National Cholesterol Research Program) von 2002 gehören:

  • Rauchen (interessanterweise sowohl aktiv als auch übermäßig - passiv);
  • Übergewicht / BMI ab 25 oder mehr (oder Fettleibigkeit / BMI ab 30 und mehr / ONLINE-RECHNER (BMI));
  • "Ungesunde" Diät (die schlecht und gut für Sie ist, siehe HIER (in der Platte / Notiz);
  • Hypodynamie (sitzender Lebensstil / "sitzende" Arbeit);
  • Alter (wenn Männer 45 Jahre alt oder Frauen 50-55 Jahre alt sind);
  • Hypertonie (Bluthochdruck ab 140/90 mm Hg und höher);
  • eine Familienanamnese vorzeitiger CVD-Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkte / Infarkte bei einem Vater unter 55 Jahren oder bei einer Mutter unter 65 Jahren);
  • Herzinsuffizienz-Syndrom (IHD) sowie früherer Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
  • Diabetes oder Prä- / Diabetes.

HINWEIS: HDL-Cholesterinspiegel: 60 mg / dl (1,55 mmol / l) und höher gelten gemäß denselben NCEP-Richtlinien als „negativer Risikofaktor“. Was ermöglicht es Ihnen, von der Gesamtmenge auszuschließen - einer der oben genannten / aufgeführten atherogenen Faktoren.

Seit 2013 (gemäß den Empfehlungen der American Heart Association) haben viele ausländische Ärzte zusätzlich Folgendes berücksichtigt:

  • notwendigerweise - Geschlecht (männlich oder weiblich);
  • Rasse (Mongoloid, Afroamerikaner usw.);
  • und die sogenannte "Aspirin-Therapie" (tägliche Aspirin-Therapie), die für fast alle Männer und Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren erforderlich ist (abhängig vom Gesundheitszustand und natürlich dem Fehlen von Problemen mit der Blutgerinnung)..

Für Kinder / Jugendliche, Jungen und Mädchen wird gemäß den Empfehlungen der AAP (American Academy of Pediatrics) ein regelmäßiges Lipidprofil (zur Vorbeugung) vorgeschrieben:

  • zum ersten Mal - für Kinder in einer Übergangsphase des Lebens: 9-11 Jahre alt (Eintritt in die Pubertät);
  • und noch einmal - für Jungen und Mädchen im Alter von 17 bis 21 Jahren.

Für Kinder / Jugendliche / junge Männer und Frauen mit einem erhöhten Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, werden frühzeitige (zwischen 2 und 8 Jahren) oder häufigere Untersuchungen des Blutfettspektrums empfohlen. Einige davon ähneln atherogenen Faktoren bei Erwachsenen: CVD in der Familienanamnese, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht / Adipositas usw. Für Kinder unter 2 Jahren wird NIEMALS ein Lipidprofil verschrieben!

Eine biochemische Analyse des Blutfettprofils kann auch für Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren verordnet werden...

Und schließlich ist ein weiterer Fall, in dem Ärzte notwendigerweise eine erweiterte / biochemische Analyse für das Lipidprofil / Blutspektrum verschreiben, die Kontrolle der Wirksamkeit der von ihnen verschriebenen Behandlung. Entweder eine Änderung des Lebensstils, eine spezielle Diät- und Bewegungstherapie (Bewegungstherapie) oder lipidsenkende Medikamente, zum Beispiel STATIN. Bei Verwendung der letzten Behandlungsoption wird Ihnen innerhalb von 4 bis 12 Wochen (ab dem Zeitpunkt des Beginns der medikamentösen Therapie) ein wiederholtes Lipidprofil verschrieben. Und dann alle 3-12 Monate.

Richtige Vorbereitung für eine Blutuntersuchung

In der Regel wird eine biochemische Analyse des Lipidprofils (Spektrum) von Blut auf nüchternen Magen durchgeführt. Durch Entscheidung des Arztes (insbesondere für junge Menschen ohne die oben genannten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) kann diese Analyse jedoch ohne Fasten durchgeführt werden. Das heißt, ohne vorläufiges Fasten für 9-12 Stunden vor der Spende von venösem Blut. Unmittelbar vor dem Lipidprofil (30-40 Minuten) wird nicht empfohlen, zu rauchen und zu über- / belasten (sowohl physisch als auch emotional). In den meisten Labors darf eine Person vor der Blutentnahme (aus einer Vene) mindestens 5 Minuten lang in Ruhe sitzen.

Was kann sich negativ auf die Ergebnisse des Lipidprofils auswirken und es verzerren - Wahrhaftigkeit?

  • Einnahme von Medikamenten (siehe LISTE) zur Senkung und Erhöhung des Gesamtcholesterin-, HDL-, LDL- und Triglyceridspiegels (direkt oder indirekt);
  • gleichermaßen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, oralen Kontrazeptiva oder "Sport" -Steroiden, die sowohl den Lipidspiegel senken als auch erhöhen;
  • falsche Körperhaltung während der venösen Blutentnahme (z. B. Boden / Stehen, Boden / Sitzen oder Liegen), die Analyse wird durchgeführt - sitzend;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (entweder noch latent oder vernachlässigt oder ohne angemessene Behandlung);
  • "Stürmische Feiertage" am Vorabend (bei Verwendung übermäßiger Mengen alkoholischer Getränke und / oder fetthaltiger / frittierter Lebensmittel);
  • intensive körperliche Aktivität (meistens bei Athleten während der Vorbereitung auf wichtige Wettkämpfe);
  • Einhaltung einer zu "strengen" Diät (bis zum Syndrom der Magersucht);
  • ein langer Aufenthalt in einem stressigen Zustand (nach einer Scheidung, Unfällen, Unfällen / Katastrophen oder anderen Problemen im Leben);
  • Die Untersuchung des Lipidprofils / Blutspektrums sollte niemals (!) durchgeführt werden - unmittelbar nach einem Myokardinfarkt sowie für weitere 3 Monate danach;
  • Vorlage eines Lipidprofils während der Schwangerschaft (diese Blutuntersuchung wird Frauen mindestens 6 Wochen nach der Geburt eines Kindes verschrieben).

Dekodierung der Ergebnisse des Lipidprofils (in Tabellen)

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich mit den Ergebnissen der biochemischen Analyse für das Lipidprofil / Blutspektrum vertraut zu machen, und zwar separat (in Tabellen) für alle Indikatoren. Zur gleichen Zeit sowohl unsere / inländische (HCL, HDL, LDL, Triglyceride, Atherogenitätsverhältnis / Index) als auch ausländische (Nicht-HDL-Cholesterin / Nicht-HDL-C).

LDL-Cholesterin (Lipoproteincholesterin niedriger Dichte / LDL-C)

Ergebnisse dekodierenLDL-Cholesterin (mmol / l)LDL-C (mg / dl)
optimale Werte
(für Frauen und Männer):
weniger als 2,59unter 100
für Patienten mit solchen Krankheiten,
wie Diabetes mellitus (Typ II) oder CVD
(atherosklerotische Genese) sind
normale Leistung:
weniger als 1,81unter 70
nahezu optimale Werte:2,59 - 3,34100-129
Borderline / High Level:3.37 - 4.12130 - 159
hohe Raten:4,15 - 4,90160 - 189
sehr hohes Niveau:mehr als 4,90über 190

Gesamtcholesterin (CS / Cholesterin insgesamt)

Ergebnisse dekodierenCS Total (mmol / l)Blutcholesterin (mg / dl)
normale / optimale Werte
(für Frauen und Männer):
weniger als 5,18unter 200
Borderline / High Level:5.18 - 6.18200 - 239
hohe Raten:über 6.22mehr als 240

HDL-Cholesterin (hochdichtes Lipoproteincholesterin / HDL-C)

Ergebnisse dekodierenHDL-Cholesterin (mmol / l)HDL-C (mg / dl)
niedriges Niveau
(erhöhte Risiken)
weniger als 1,0 (für Männer)
weniger als 1,3 (für Frauen)
unter 40 (für Männer)
unter 50 (für Frauen)
Grenzwerte
(mittlere Risiken)
1,0 - 1,3 (für Männer)
1,3 - 1,5 (für Frauen)
40 - 50 (für Männer)
50 - 59 (für Frauen)
ausgezeichnetes Niveau
("negativer" Risikofaktor;
"Langlebigkeitssyndrom")
über 1,55mehr als 60
zu hohe Rate
(möglicherweise Hyper-Alpha-Lipoproteinämie)
über 2.1mehr als 80
gefährliche Werte
(nach den Ergebnissen
aktuelle Forschung)
über 3,0 (für Männer)
über 3,5 (für Frauen)
mehr als 115 (für Männer)
mehr als 135 (für Frauen)

Nüchternbluttest mit Triglyceriden (TG, TAG / TRIG)

Ergebnisse dekodierenTG / TAG (mmol / l)TRIG (mg / dl)
optimaler Indikatorweniger als 1,7unter 150
Grenze / hoch1.7 - 2.2150 - 199
erhöhte Werte2.3 - 5.6200 - 499
sehr hohes Niveauüber 5.6mehr als 500

Informationen dazu, wie Sie Ihre Triglyceridkonzentration senken können, und was bedeutet eine Zunahme für eine Person (oder umgekehrt - eine abnormale Abnahme) - klicken Sie auf die Links. Es gibt einen separaten Artikel für Frauen.

Atherogenitätskoeffizient (Index) (CA)

Die Referenzwerte des atherogenen Index (für erwachsene Männer und Frauen im Alter) gemäß den Ergebnissen des Lipidprofils liegen im Bereich von 2,0 bis 3,5. Hohe Raten: Über 3,0 - für Frauen (bis 55 - 60 Jahre) oder über 4,0 - für Männer (bis 45 - 55 Jahre), die nicht an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, kann dem behandelnden Spezialisten (Arzt) das Vorhandensein von Atherosklerose anzeigen. Für eine genauere Einschätzung der Risiken der Entwicklung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten jedoch alle anderen FAKTOREN (die wir oben beschrieben haben) berücksichtigt werden.

Wir empfehlen, sich mit den Normen der Tabelle (CA) für Kinder, Jugendliche, Erwachsene / Jugendliche und ältere Menschen (nach Alter) vertraut zu machen. Verwenden Sie den ONLINE-RECHNER auch direkt auf unserer Website.

Nicht-HDL-C (nicht HDL-Cholesterin)

Es wird im Ausland verwendet und repräsentiert - die Gesamtmenge an Cholesterin in Lipoproteinen mit Ausnahme von - nämlich Lipoproteincholesterin hoher Dichte, d.h. HDL-Cholesterin. Sie wird (gemäß den Ergebnissen des Lipidprofils) durch Subtrahieren des HDL-Cholesterinindex vom Gesamtcholesterin gemäß der Formel bestimmt:

Nicht-HDL-C = Gesamtcholesterin (TC) - HDL-Cholesterin (HDL-C)

Ergebnisse dekodierenNicht-HDL-Cholesterin (mmol / l)Nicht-HDL-C (mg / dl)
optimale Werteweniger als 3,37unter 130
zulässige Indikatoren3.37 - 4.12130 - 159
hoch / grenzwertig4,15 - 4,90160 - 189
erhöhte Werte4,90 - 5,70190 - 219
sehr hohe Niveausüber 5.7mehr als 220

Was tun, wenn die Lipidspiegel über oder unter dem Normalwert liegen??

Bedingung Nr. 1 zur Lösung von Lipidproblemen ist ein gesunder Lebensstil! Und wenn Sie es falsch machen, dann muss dieser "Fall" dringend - radikal geändert werden! Hören Sie zunächst mit dem Rauchen auf (wenn Sie beispielsweise "rauchen" möchten, um normal zu denken) und suchen Sie nicht nach "Wahrheit im Wein". Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten (und Trans-) Fetten. Überprüfen Sie Ihr Herz und Ihren Blutdruck und trainieren Sie dann mäßig. Fangen Sie einfach immer klein an - mit gewöhnlichen Spaziergängen an der frischen Luft und "vereinfachten" Morgenübungen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ernährungsberater finden, der die Ernährung an Ihre Situation anpasst (je nach Lipidspiegel). Befolgen Sie nicht die von zweifelhaften "Experten" beschriebenen Diät- "Rezepte"..

Wenden Sie sich als letztes Mittel an die Klinik, um einen Arzt zu beraten, der Ihnen eine medikamentöse Therapie verschreiben kann. In der Regel nach Bewertung der Risiken für die Entwicklung einer atherosklerotischen CVD sowie unter Berücksichtigung der Grenzwerte oder des hohen LDL-Cholesterinspiegels im Blutplasma. Im Moment gibt es bereits eine ganze Reihe solcher Medikamente, die den Lipidspiegel normalisieren (siehe DETAILLIERTE LISTE). Wenn eines der Medikamente (gemäß den Ergebnissen einer wiederholten Lipidanalyse) die Konzentration von "schlechtem" Cholesterin nicht ausreichend verringert oder Nebenwirkungen hervorruft, wird der behandelnde Spezialist es durch ein anderes ersetzen. Mach einfach keine SELBSTBEHANDLUNG! Die meisten Medikamente mit lipidsenkender Wirkung (z. B. STATINOV) haben viele Bedingungen für ihre Anwendung!

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