Lipoproteine ​​hoher Dichte in einer Blutuntersuchung sind erhöht: Was bedeutet das??

Trotz des weit verbreiteten Glaubens an die Gefahren von Cholesterin ist es eine lebenswichtige Substanz im menschlichen Körper. Cholesterin wirkt als Substrat für die Synthese von Steroidhormonen, ist an der Stabilisierung der Zellmembranen beteiligt, fördert eine angemessene Myelinisierung der Nervenfasern, ist am Stoffwechsel beteiligt usw..

Cholesterin ist in Flüssigkeiten unlöslich und wird daher als Teil von Lipoproteinkomplexen im Körper transportiert. Abhängig von der Dichte und Größe der Partikel werden sie unterteilt in:

  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - sind Vertreter der "guten" Cholesterinfraktionen. Sie helfen, die Elastizität der Gefäßwände zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, die Blutviskosität zu verringern und das Risiko der Entwicklung atherosklerotischer Gefäßläsionen zu verringern.
  • Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte (Vertreter des sogenannten schlechten Cholesterins, das das Risiko für die Entwicklung schwerer atherosklerotischer Gefäßerkrankungen und infolgedessen für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht).

Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin ermöglicht es Ihnen, ein Ungleichgewicht zwischen Lipidfraktionen rechtzeitig zu erkennen und somit das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verringern. Routinemäßige Lipidprofiltests umfassen Gesamtcholesterinspiegel und Bluttests auf HDL, LDL und VLDL.

  • 1 Was ist HDL in einem biochemischen Bluttest??
    • 1.1 Indikationen zum Testen auf EP-Lipoproteine
    • 1.2 Vorbereitung auf den Test?
  • 2 Normtabelle für Lipoproteine ​​hoher Dichte für Männer und Frauen
  • 3 Lipoproteine ​​hoher Dichte sind erhöht: Was bedeutet das??
  • 4 HDL-Cholesterin wird gesenkt: was es bedeutet
  • 5 Wie manifestieren sich Lipid-Ungleichgewichte??
  • 6 So normalisieren Sie die Lipoproteinspiegel?

Was ist HDL in einem biochemischen Bluttest??

HDL ist ein hochdichtes Cholesterin. Diese Fraktion von Lipoproteinkomplexen hat die kleinste Partikelgröße. Im menschlichen Körper erfüllen hochdichte Lipoproteine ​​eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Erfassung und Transport von Cholesterin niedriger und sehr niedriger Dichte vom Blut zur Leber zur weiteren Verwendung aus dem Körper als Teil der Galle;
  • Reinigen der Gefäßwände von Ablagerungen von Triglyceriden und Lipoproteinen NP und SNP;
  • Verringerung der Blutviskosität und Normalisierung ihrer rheologischen Eigenschaften;
  • das Risiko der Entwicklung von Mikrothromben verringern;
  • Verbesserung und Wiederherstellung der elastischen Eigenschaften der Gefäßwände;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen;
  • das Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms und von Fettleibigkeit verringern;
  • verhindern die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Atherosklerose.
HDL-Funktionen

Es ist zu beachten, dass bei Frauen vor den Wechseljahren normale Cholesterinwerte beobachtet werden können, wenn sie übergewichtig sind. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Ein ausreichender Östrogenspiegel im Blut ist ein natürlicher Faktor für den Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb tritt Atherosklerose bei Frauen vor den Wechseljahren praktisch nicht auf. Bei Männern fehlt dieser Schutzfaktor, daher registrieren sie häufiger ausgeprägte atherosklerotische Gefäßläsionen sowie Schlaganfälle und Herzinfarkte in jungen Jahren..

Indikationen zum Testen auf EP-Lipoproteine

Die Analyse der Cholesterinfraktionen ermöglicht:

  • Beurteilung des Grads des kardiovaskulären Risikos (Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.);
  • Identifizieren Sie Abweichungen im Lipidgleichgewicht und in der vaskulären Atherosklerose.
  • Überwachung der Dynamik der Wirksamkeit der Diät und der lipidsenkenden Therapie.

Die Analyse auf Cholesterin und seine Fraktionen wird auch durchgeführt bei:

  • Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht;
  • Diabetes Mellitus;
  • erhöhte Thrombusbildung;
  • das Vorhandensein von ischämischer Herzkrankheit, Angina pectoris und anderen Erkrankungen des CVS;
  • Störungen der Gehirnzirkulation;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft (im Komplex der Standardstudien enthalten);
  • Fehlgeburt;
  • Fettleibigkeit.

So bereiten Sie sich auf den Test vor?

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Einige Tage vor der Studie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Analyse sind körperliche und emotionale Überlastung sowie Rauchen ausgeschlossen.

Vor der Analyse darf Wasser getrunken werden. Das Trinken von Tee, Kaffee, Soda und Säften ist verboten.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten auf die Medikamente aufmerksam gemacht werden, die der Patient einnimmt. Dies liegt daran, dass viele Medikamente zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können..

Die HDL-Spiegel können bei Verwendung von Cyclophenylpräparaten, oralen Kontrazeptiva, Östrogenen, Fibrinsäurederivaten (Clofibrat ®, Gemfibrozil ®), Lovastatin ®, Pravastatin ®, Simvastatin ®, Nikotinsäure, Phenobarbital ®, Captopril ® Q10, Carbamazol ansteigen, Furosemid ®, Nifedipin ®, Verapamil ®.

Während der Behandlung mit Androgenen, Betablockern (insbesondere nicht kardioselektiv), Cyclosporin ®, Diuretika, Interferon ®, Interleukin und Thiaziden können falsch negative Ergebnisse beobachtet werden.

Hochdichte Lipoprotein-Normtabelle für Männer und Frauen

Die Norm für HDL bei Männern und Frauen ist aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel etwas unterschiedlich. Es gibt auch altersbedingte Schwankungen bei EP-Lipoproteinen. Es können normale Werte geschrieben werden: Millimol pro Liter oder Milligramm pro dl. Die Daten in verschiedenen Labors können aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Reagenzien geringfügig variieren.

Die normalen HDL-Werte im Blut von Frauen und Männern sind in der Tabelle aufgeführt:

AltersbeschränkungenFußbodenCholesterinspiegel
HDL,
mmol / l
Von fünf bis zehn JahrenM.0,98 - 1,94
F.0,93 - 1,89
Zehn bis fünfzehn Jahre altM.0,96 - 1,91
F.0,96 - 1,81
Von fünfzehn bis zwanzig JahrenM.0,78 - 1,63
F.0,91 - 1,91
Von zwanzig bis fünfundzwanzig JahrenM.0,78 - 1,63
F.0,85 - 2,04
Von fünfundzwanzig bis dreißigM.0,80 - 1,63
F.0,96 - 2,15
Von dreißig bis fünfunddreißig Jahre altM.0,72 - 1,63
F.0,93 - 1,99
Von fünfunddreißig bis vierzig JahrenM.0,75 - 1,60
F.0,88 - 2,12
Vierzig bis fünfundvierzig Jahre altM.0,70 - 1,73
F.0,88 - 2,28
Fünfundvierzig bis fünfzig Jahre altM.0,78 - 1,66
F.0,88 - 2,25
Von fünfzig bis fünfundfünfzig JahrenM.0,72 - 1,63
F.0,96 - 2,38
Von fünfundfünfzig bis sechzig JahrenM.0,72 - 1,84
F.0,96 - 2,35
Von sechzig bis fünfundsechzig Jahre altM.0,78 -1,91
F.0,98 - 2,38
Fünfundsechzig bis siebzigM.0,78 - 1,94
F.0,91 - 2,48
Patienten über siebzig JahreM.0,80 - 1,94
F.0,85 - 2,38

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht: Was bedeutet das??

Normalerweise ist eine Schwangerschaft die Ursache für einen Anstieg des HDL bei Frauen. Während der Schwangerschaft ist ein allmählicher Anstieg des Cholesterins normal und erfordert keine medizinische Korrektur. Ein starker und signifikanter Anstieg der Lipoproteinfraktionen mit niedriger und sehr niedriger Dichte erfordert jedoch die obligatorische Ernennung einer lipidsenkenden Diät, da die meisten cholesterinsenkenden Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Pathologisch hohe Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft können zu einer Erhöhung der Blutviskosität, einer erhöhten Thrombusbildung, einer fetalen Hypoxie und einer Beeinträchtigung des Blutflusses in der Plazenta, einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums, spontanen Aborten, wiederkehrenden Fehlgeburten usw. führen..

Die Hauptgründe für einen Anstieg der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte bei Frauen und Männern sind das Vorhandensein von:

  • metabolisches Syndrom (Fettleibigkeit);
  • endokrinologische Pathologien (Typ 1 und 2 Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom, Hypothyreose usw.);
  • Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom oder chronisches Nierenversagen);
  • nervöse Erschöpfung, Stress, Manie, Depression;
  • Erbkrankheiten des Fettstoffwechsels;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Verschlussikterus;
  • Alkoholismus;
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse.

Auch ein übermäßiger Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln (Eier, Fleischprodukte, fetthaltige Milchprodukte usw.) kann zu einem Anstieg des Lipoproteinspiegels führen.

Senkung des HDL-Cholesterins: Was es bedeutet

Eine Abnahme der Lipoproteinspiegel hoher Dichte kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • atherosklerotische Gefäßläsionen;
  • Stagnation der Galle;
  • Hypolipoproteinämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Nierenerkrankung;
  • Lebererkrankungen;
  • erbliche Hypertriglyceridämie;
  • schwere Anämie;
  • chronische myeloproliferative Pathologien;
  • Anorexie;
  • körperliche und emotionale Erschöpfung;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • ischämische Herzerkrankung.

Wie sich das Lipid-Ungleichgewicht manifestiert?

Eine Erhöhung des Gehalts an "schlechten" Cholesterinfraktionen im Blut geht nicht mit spezifischen klinischen Symptomen einher, bevor Komplikationen auftreten (Atherosklerose, Erkrankung der Herzkranzgefäße usw.). Die Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände kann durch das Auftreten von:

  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung;
  • Schaufensterkrankheit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • ständige Schwäche, Lethargie, vermindertes Gedächtnis und Leistung;
  • Kälte der Extremitäten (Ischämie der unteren Extremitäten);
  • ein Gefühl des Krabbelns an den Gliedern, Taubheitsgefühl der Finger;
  • Brustschmerzen.

Wie man die Lipoproteinspiegel normalisiert?

Alle medikamentösen Behandlungen zur Senkung des Cholesterinspiegels sollten ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben und unter Laboraufsicht durchgeführt werden.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Behandlung umfassend sein sollte. Ohne Normalisierung der Ernährung (lipidsenkende Ernährung), Gewichtsverlust und Korrektur des Lebensstils (Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, Normalisierung der körperlichen Aktivität usw.) führt eine medikamentöse Behandlung nicht zu den erforderlichen Ergebnissen.

Eine lipidsenkende Diät bedeutet, die Verwendung von cholesterinreichen Lebensmitteln zu verweigern oder einzuschränken, wobei fetthaltige, gebratene, geräucherte Lebensmittel, frische Backwaren, Soda usw. von der Diät ausgeschlossen werden..

Es ist notwendig, den Verbrauch von frischem Gemüse und Obst, Kleie und Ballaststoffen sowie magerem Fisch zu erhöhen. Ergänzungsmittel mit B-Vitaminen, Vitamin A, E und C, Omega-3-Fettsäuren (Fischöl), Magnesium und Zink werden ebenfalls empfohlen..

High-Density-Lipoproteine ​​- HDL: Was ist das, die Norm, wie kann die Leistung gesteigert werden?

HDL heißt gutes, gutes Cholesterin. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel antiatherogene Eigenschaften. Eine erhöhte Menge an HDL im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit der Bildung von atherosklerotischen Plaques und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoproteinen hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8-11 nm, eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge an Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin (Cholesterin) - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort wird es zur Herstellung von Zellmembranen verwendet. Seine Überreste werden von HDL-Lipoproteinen hoher Dichte gesammelt. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe verwandelt sich in eine Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und dann über Gallensäuren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Hohe HDL-Werte reduzieren das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung für die Abgabe eines Lipidprofils

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird mittels biochemischer Analyse bestimmt - Lipidprofil. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für Forschungszwecke wird morgens von 8 bis 10 Stunden gespendet.
  • Sie können 12 Stunden vor dem Test nicht essen, Sie können normales Wasser trinken.
  • Am Tag vor der Studie sollte man keinen Alkohol verhungern oder im Gegenteil zu viel essen, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn der Patient Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er Ihnen, die Einnahme von Medikamenten 2-3 Tage vor der Analyse vollständig abzubrechen oder die Studie zu verschieben. Anabole Steroide, hormonelle Kontrazeptiva und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verzerren die Ergebnisse des Lipidprofils stark.
  • Es ist unerwünscht, unmittelbar vor dem Test zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es ratsam, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wiederherzustellen.

Was beeinflusst die HDL-Testergebnisse? Die Genauigkeit der Daten kann durch körperliche Aktivität, Stress, Schlaflosigkeit und extreme Ruhe beeinträchtigt werden, die der Patient am Vorabend des Eingriffs erlebt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% steigen.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Jährlich - für Menschen, die an Diabetes mellitus jeglicher Art leiden, einen Herzinfarkt, Schlaganfall, eine ischämische Herzkrankheit oder Arteriosklerose hatten.
  • Alle 2-3 Jahre werden Studien mit einer genetischen Veranlagung für Atherosklerose, Herzerkrankungen durchgeführt.
  • Es wird empfohlen, alle 5 Jahre eine Analyse für Personen über 20 Jahre durchzuführen, um vaskuläre Atherosklerose, Erkrankungen des Herzapparats, frühzeitig zu erkennen.
  • Einmal alle 1-2 Jahre ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn der konservativen oder medikamentösen Behandlung wird ein Lipidprofil durchgeführt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu überprüfen.

HDL-Norm

Für HDL werden die normalen Grenzwerte unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration einer Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen..

Die Norm von HDL mmol / l

Alter Jahre)FrauenMänner
5-100,92-1,880,96-1,93
10-150,94-1,800,94-1,90
15-200,90-1,900,77-1,61
20-250,84-2,020,77-1,61
25-300,94-2,130,81-1,61
30-350,92-1,970,71-1,61
35-400,86-2,110,86-2,11
40-450,86-2,270,71-1,71
45-500,86-2,240,75-1,64
50-550,94-2,360,71-1,61
55-600,96-2,340,71-1,82
60-650,96-2,360,77-1,90
65-700,90-2,460,77-1,92
> 700,83-2,360,84-1,92

HDL im Blut, mg / dl

Alter Jahre)FrauenMänner
0-1450-6540-65
15-1950-7040-65
20-2950-7545-70
30-3950-8045-70
40 und älter50-8545-70

Verwenden Sie zur Umrechnung von mg / dl in mmol / l einen Faktor von 18,1.

Ein Mangel an HDL führt zu einer Dominanz von LDL. Fettplaques verändern die Blutgefäße, verengen ihr Lumen, beeinträchtigen die Durchblutung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen:

  • Verengte Blutgefäße beeinträchtigen die Blutversorgung des Herzmuskels. Sie erhält weniger Nährstoffe, Sauerstoff. Angina erscheint. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einem Herzinfarkt.
  • Schäden an atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader, kleinen oder großen Gefäßen des Gehirns stören den Blutfluss. Infolgedessen verschlechtert sich das Gedächtnis, das Verhalten ändert sich und das Schlaganfallrisiko steigt.
  • Atherosklerose der Gefäße der Beine führt zu Lahmheit, dem Auftreten von trophischen Geschwüren.
  • Cholesterinplaques, die große Arterien der Nieren und Lungen betreffen, verursachen Stenose und Thrombose.

Ursachen für Schwankungen der HDL-Werte

Ein Anstieg der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte wird selten festgestellt. Es wird angenommen, dass das Risiko für Arteriosklerose und Herzerkrankungen umso geringer ist, je mehr Cholesterin dieser Fraktion im Blut enthalten ist.

Wenn HDL signifikant erhöht ist, gibt es schwerwiegende Störungen im Lipidstoffwechsel. Die Gründe sind:

  • genetische Krankheiten;
  • chronische Hepatitis, Leberzirrhose;
  • akute oder chronische Lebervergiftung.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Diagnose durchgeführt, und wenn eine Krankheit erkannt wird, wird die Behandlung begonnen. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen oder Medikamente, die den Gehalt an nützlichem Cholesterin im Blut künstlich senken.

Fälle, in denen der HDL gesenkt wird, sind in der medizinischen Praxis häufiger. Abweichungen von der Norm verursachen chronische Krankheiten und Ernährungsfaktoren:

  • Zöliakie, Hyperlipidämie;
  • Funktionsstörung der Leber, Nieren, Schilddrüse, die hormonelle Störungen verursacht;
  • übermäßige Aufnahme von exogenem Cholesterin mit der Nahrung;
  • Rauchen;
  • akute Infektionskrankheiten.

Verringerte HDL-Werte können auf eine atherosklerotische Gefäßerkrankung hinweisen und das Risiko einer koronaren Herzerkrankung widerspiegeln.

Um mögliche Risiken einzuschätzen, wird das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte und Gesamtcholesterin berücksichtigt.

Risikostufe% HDL aus Gesamtcholesterin
MännerFrauen
niedrigüber 37über 40
Mitte25-3727-40
maximal zulässig15-2517-27
hoch7-1512-17
gefährlichweniger als 6weniger als 12

Bei der Analyse von HDL-Parametern werden mögliche Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert:

  • Niedrig - die Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Gefäßläsionen, die Entwicklung von Angina pectoris und Ischämie ist minimal. Eine hohe Konzentration an gutem Cholesterin schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Medium - Überwachung des Lipidstoffwechsels, Messung des Apolipoprotein B-Spiegels erforderlich.
  • Maximal zulässig - gekennzeichnet durch einen niedrigen Cholesterinspiegel, die Entwicklung von Atherosklerose und deren Komplikationen kann verhindert werden.
  • Hoch - Ein niedriger HDL-Spiegel mit erhöhtem Gesamtcholesterinspiegel weist auf einen Überschuss an LDL, VLDL und Triglyceriden hin. Dieser Zustand bedroht das Herz, die Blutgefäße und erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes mellitus aufgrund von Insulinunempfindlichkeit zu erkranken..
  • Gefährlich - bedeutet, dass der Patient bereits an Arteriosklerose leidet. Solche ungewöhnlich niedrigen Raten können auf seltene genetische Mutationen im Lipidstoffwechsel hinweisen, beispielsweise auf die Tanger-Krankheit.

Es sollte hinzugefügt werden, dass während der Forschung ganze Gruppen von Menschen mit geringen Mengen an nützlichen Lipoproteinen identifiziert wurden. Dies war jedoch nicht mit einem kardiovaskulären Risiko verbunden..

Siehe auch: Warum ein Mangel an HDL den Atherogenitätskoeffizienten erhöhen kann?

Wie man gutes Cholesterin erhöht

Ein gesunder Lebensstil spielt eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Cholesterinspiegels:

  • Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, steigt der HDL innerhalb eines Monats um 10%.
  • Eine zunehmende körperliche Aktivität erhöht auch die guten Lipoproteinspiegel. Schwimmen, Yoga, Gehen, Laufen, morgendliches Turnen stellen den Muskeltonus wieder her, verbessern die Durchblutung und reichern das Blut mit Sauerstoff an.
  • Eine ausgewogene, kohlenhydratarme Ernährung hilft dabei, einen guten Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten. Bei einem Mangel an HDL sollte das Menü mehr Lebensmittel enthalten, die mehrfach ungesättigte Fette enthalten: Seefisch, Pflanzenöle, Nüsse, Obst, Gemüse. Vergessen Sie nicht die Proteine. Sie versorgen den Körper mit der Energie, die er benötigt. Diätfleisch enthält genügend Eiweiß und ein Minimum an Fett: Huhn, Truthahn, Kaninchen.
  • Ihre Ernährung hilft dabei, das normale Verhältnis von HDL zu LDL-Cholesterin wiederherzustellen. 3-5 mal täglich in kleinen Portionen zu essen verbessert die Verdauung, die Produktion von Gallensäuren, beschleunigt die Entfernung von Toxinen, Toxinen aus dem Körper.
  • Bei Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen hilft die Abstoßung von schnellen Kohlenhydraten, das schlechte Cholesterin zu senken und den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen zu erhöhen: Süßigkeiten, Süßwaren, Fast Food, Backwaren.

Es wird empfohlen, die Diät mindestens 2-3 Monate lang einzuhalten. Dann muss der Patient erneut auf HDL, LDL und Gesamtcholesterin getestet werden. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, werden spezielle Medikamente verschrieben:

  • Fibrate erhöhen den HDL-Spiegel, indem sie schädliches Cholesterin in peripheren Geweben senken. Wirkstoffe stellen den Fettstoffwechsel wieder her, verbessern die Blutgefäße.
  • Niacin (Nikotinsäure) ist das Hauptelement vieler Redoxreaktionen und des Fettstoffwechsels. In großen Mengen erhöht es die Konzentration an gutem Cholesterin. Die Wirkung tritt wenige Tage nach Beginn der Verabreichung auf.
  • Statine werden zusammen mit Fibraten verschrieben, um das gute Cholesterin zu erhöhen. Ihre Verwendung ist bei ungewöhnlich niedrigen HDL-Werten relevant, wenn Hypolipidämie durch genetische Störungen verursacht wird.
  • Polyconazol (Nahrungsergänzungsmittel) wird als Lebensmittelzusatz verwendet. Reduziert das Gesamtcholesterin, LDL, erhöht die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte. Beeinflusst nicht die Triglyceridspiegel.

Die Beseitigung von Risikofaktoren, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Einhaltung von Empfehlungen stellt den Fettstoffwechsel wieder her, verzögert die Entwicklung von Atherosklerose und verbessert den Zustand des Patienten. Die Lebensqualität des Patienten ändert sich nicht und die Gefahr von Herz-Kreislauf-Komplikationen wird minimal.

HDL ist die Norm bei Frauen nach Alter im Blut. Was bedeutet es, das Cholesterin zu erhöhen oder zu senken?

HDL oder hochdichte Lipoproteine ​​sind eine Klasse komplexer Proteine, die eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Cholesterin aus den Zellen in die Leber spielen. In diesem Organ verwandelt es sich in Gallensäuren und verlässt es dann mit Kot. Diese Cholesterinfraktion wird als "nützlich" bezeichnet, da sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert..

Die Norm für Frauen nach Alter ist höher als für Männer. Das Überschreiten dieses Wertes wird als günstiger Faktor angesehen, kann jedoch in einigen Fällen auf das Vorhandensein von Lebererkrankungen hinweisen..

Was zeigt die HDL-Analyse?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Menschen auf der ganzen Welt. Die Offenlegung des Mechanismus der HDL-Modifikation ermöglichte es, neue Möglichkeiten für die Diagnose und Behandlung von Atherosklerose zu nutzen.

Die Bewertung der Eigenschaften von Lipoproteinen hoher Dichte hilft, das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie vorherzusagen, die mit der Ablagerung von Cholesterin im Lumen von Blutgefäßen verbunden ist. Derzeit ist die Hauptrichtung bei der Therapie von Atherosklerose die Entwicklung von pharmakologischen Wirkstoffen, die die Funktion von HDL-Cholesterin normalisieren und deren Konzentration im menschlichen Blut erhöhen..

Der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte sowie andere Daten zu Begleiterkrankungen, Alter und Geschlecht, Blutdruck und dem Vorhandensein schlechter Gewohnheiten werden von Ärzten berücksichtigt, um das individuelle Risiko für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei kardiovaskulären Pathologien zu bewerten: Myokardinfarkt und Schlaganfall.

Zu diesem Zweck wurde im Ausland die SCORE-Skala (Systematic COronary Risk Evaluation) entwickelt, die auf Studien basiert, die in 12 europäischen Ländern mit einer Gesamtabdeckung von mehr als 200.000 Patienten durchgeführt wurden..

HDL, die Norm bei Frauen nach Alter, die in dem Artikel erörtert wird, hat ein ganzes Spektrum atheroprotektiver Eigenschaften (antioxidativ, entzündungshemmend, antithrombotisch). Diese Substanzen sind Teil der angeborenen Immunität. Bei systemischen Entzündungen im menschlichen Körper können sie ihre ursprünglichen Eigenschaften verlieren..

Niedrige HDL-Werte weisen auf ein hohes Risiko für Atherosklerose und kardiovaskuläre Pathologien hin. Es wird häufig mit Hypertriglyceridämie (erhöhte Bluttriglyceridspiegel), Insulinresistenz, Diabetes mellitus und anderen Stoffwechselstörungen kombiniert.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Die HDL-Analyse wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Mit Atherosklerose und damit verbundenen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt). Die Studie wird zur Vorhersage von Komplikationen sowie zum Zweck der Diagnose verschrieben. Atherosklerotische Gefäßläsionen sind oft asymptomatisch. Im Gegensatz dazu tritt bei einigen Patienten bereits eine Organischämie mit einer leichten Verengung des Lumens der Blutgefäße auf. Abhängig vom Ort der Läsion können Komplikationen wie Gangrän der Extremitäten, Ischämie oder Schlaganfall des Gehirns, des Darms und anderer Organe auftreten..
  • Mit Lebererkrankungen.
  • Erkennung von Dyslipidämien - Ungleichgewicht der Lipidfraktionen im Blut.
  • Bewertung des Risikos auf der SCORE-Skala, die es ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit des Todes aufgrund der Folgen von Atherosklerose innerhalb der nächsten 10 Jahre des Patienten vorherzusagen.

Indikatornormen bei Frauen nach Alter

HDL, die in der Tabelle angegebene Norm bei Frauen nach Alter, beträgt durchschnittlich mindestens 1,2 mmol / l. Für Männer beträgt diese Zahl 1,0 mmol / l. Wenn die Testergebnisse höher als dieser Wert sind, liegt die Herzfrequenz auf einem niedrigen Niveau und umgekehrt..

HDL und anderes Cholesterin sind bei Frauen nach Alter die Norm

Alter der Frau, JahreBereich der Normalwerte von HDL, mmol / l
5-100,93-1,89
10-150,96-1,81
15 und älter0,91-1,91

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Um sich richtig auf die Studie vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Der Test wird in den Morgenstunden (von 8.00 bis 11.00 Uhr) ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 bis 14 Stunden vor der Einnahme des Biomaterials erfolgen. Sie können das Wasser trinken. In Anwesenheit spezieller Anweisungen des Arztes kann die Analyse tagsüber durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss der behandelnde Arzt im Voraus informiert werden. In Absprache mit ihm müssen einige von ihnen 10 bis 14 Tage im Voraus storniert werden, da sonst die Analyseergebnisse verzerrt werden.
  • Am Tag vor dem Besuch des Labors ist es notwendig, starken physischen und emotionalen Stress zu vermeiden, alkoholische Getränke und fetthaltige Lebensmittel auszuschließen. Sie müssen in 1-2 Stunden mit dem Rauchen aufhören.
  • In 15 Minuten Bevor Sie Blut abnehmen, müssen Sie sich nach Möglichkeit beruhigen - ausruhen.
  • Wenn am selben Tag physiotherapeutische Eingriffe (Massage, Ultraschall, Durchleuchtung usw.) verordnet werden, sollten diese nach der Blutentnahme durchgeführt werden.

In zweifelhaften Fällen, wenn eine erneute Analyse erforderlich ist, ist es am besten, dies im selben Labor und zur selben Tageszeit zu tun, um den Einfluss zufälliger Faktoren auszuschließen.

Wie ist die Sammlung von Biomaterial

Um den HDL-Spiegel des Patienten zu untersuchen, wird venöses Blut entnommen. In mehreren Fällen ist die Entnahme aus der Kapillare (vom Finger oder von der Ferse bei kleinen Kindern) zulässig:

  • mit ausgedehnten Verbrennungen, wenn das Sammeln aus der Vene schwierig ist;
  • wenn es sehr kleine Venen gibt oder wenn sie schwer zugänglich sind;
  • mit hoher Fettleibigkeit;
  • bei Neugeborenen;
  • mit einer Tendenz zur Venenthrombose.

Einweg-Standardsysteme (Spritzenröhrchen oder Gerät für die Vakuummethode) werden zur Blutentnahme verwendet.

Das Verfahren zum Bestehen der Analyse ist wie folgt:

  1. Die Patientenidentifikation erfolgt (Name, Alter, sonstige Daten).
  2. Der Arm des Probanden wird gestreckt und visuell auf die Verfügbarkeit von Venen untersucht. Am häufigsten wird Blut aus der Kubitalvene entnommen, da es beweglicher ist. Wenn dies nicht möglich ist, dann vom Handgelenk. Wenn Medikamente in diese Vene injiziert werden, wird eine andere gewählt. Die Krankenschwester zieht Einweghandschuhe an, die sie vor jedem Patienten wechseln muss.
  3. Ein Tourniquet wird auf die Hand aufgetragen, eine Nadel, Desinfektionsmittel und ein Wattestäbchen werden vorbereitet.
  4. Die Einstichstelle wird desinfiziert, ein wenig trocknen gelassen und gebeten, mit der Hand zu arbeiten, dh die Faust zu ballen und zu lockern, um eine intensivere Durchblutung zu erzielen.
  5. Die Kappe wird von der Einwegnadel entfernt und die Vene wird durchbohrt. Gleichzeitig sollte die Hand des Patienten leicht nach unten geneigt sein.
  6. Die Blutentnahme erfolgt in einem Reagenzglas. Sobald der Strom beginnt, wird das Tourniquet gelockert. Es sollte nicht länger als 2 Minuten an der Hand gehalten werden, da dies die Testergebnisse beeinflusst.
  7. Nach dem Befüllen des Röhrchens wird die Nadel entfernt und die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen festgeklemmt. Es muss mindestens 3-5 Minuten aufbewahrt werden, bis das Blut vollständig aufhört.

Um HDL-Proteine ​​in der medizinischen Praxis zu identifizieren, werden 4 Hauptmethoden verwendet:

  • Zweidimensionale Gelelektrophorese. Die Proteine ​​werden gefärbt, aus dem Gel gewonnen, verdaut und in einem Massenspektrometer analysiert.
  • Laserdesorption und Ionisation. Eine Probe wird auf eine spezielle Oberfläche aufgebracht, und der Laserstrahl erleichtert den Transport von Ionen, die weiter analysiert werden.
  • Verstärkte Oberflächenmethode ähnlich der vorherigen. Diese Methode wird verwendet, um Proteine ​​in komplexen Gemischen zu bestimmen. Die Studie wird in Massenspektrometern durchgeführt.
  • Flüssigkeitschromatographie kombiniert mit Elektroionisierung und Massenspektrometrie.

Wie lange auf Forschungsergebnisse warten?

HDL-Testergebnisse können innerhalb eines Werktages vorliegen. Bei hoher Arbeitsbelastung einer medizinischen Einrichtung oder wenn Biomaterial transportiert werden muss, verlängert sich dieser Zeitraum auf 2-3 Tage.

Einige kommerzielle Labors bieten Blutentnahmedienste zu Hause mit einem Besuch beim Patienten zu Hause an.

Dekodieren von Analyseantworten

HDL-Cholesterin hat durchschnittliche Referenzwerte im Bereich von 0,9 bis 1,91 mmol / l. In diesem Fall muss der Arzt nicht nur die in der Tabelle zuvor angegebene Norm bei Frauen nach Alter berücksichtigen, sondern auch das Verhältnis zu Gesamtcholesterin und LDL.

Eine Abnahme des HDL-Cholesterins unter 0,9 mmol / l wird als erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen interpretiert. Nach einigen Schätzungen erhöht die anschließende Abnahme der Konzentration dieser "nützlichen" Cholesterinfraktion pro 0,13 mmol / l die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung um 25%.

In einigen Labors wird das Analyseergebnis in anderen Einheiten angegeben - mg / dl. Um sie in mmol / l umzurechnen, muss der auf dem medizinischen Formular angegebene Wert mit 0,026 multipliziert werden.

Gründe für Abweichungen der Indikatoren von der Norm

Testergebnisse sind nicht das einzige Kriterium zur Bestimmung von Atherosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine genaue Diagnose kann nur vom behandelnden Arzt auf der Grundlage aggregierter Daten aus anderen Arten von Labor- und Instrumentenstudien sowie Informationen aus der Anamnese des Patienten gestellt werden.

Eine Abnahme oder Zunahme des HDL wird bei Erbkrankheiten, Stoffwechselstörungen und anderen unten aufgeführten Pathologien beobachtet. Wenn die zugrunde liegende Ursache beseitigt ist, wird der "gute" Cholesterinspiegel wiederhergestellt. Bei einigen Menschen korreliert ein niedriger HDL-Spiegel nicht mit einem hohen Risiko für Atherosklerose, sondern ist ein individuelles Merkmal des Körpers..

Erweiterung

Ein Anstieg der Serumlipoproteine ​​tritt in folgenden Fällen auf:

  • Leberkrankheiten:
  1. primäre biliäre Zirrhose;
  2. chronische Hepatitis im aktiven Stadium;
  3. Verschlussikterus;
  4. akute Vergiftung.
  • Hereditärer Anstieg der HDL-Spiegel (hereditäre Hypercholesterinämie IА- und IIB-Typen).

Verringern

Eine Abnahme des HDL-Spiegels tritt bei folgenden Krankheiten und Zuständen auf:

  • Nierenpathologie:
  1. chronisches Nierenversagen;
  2. nephrotisches Syndrom, bei dem der Patient Störungen des Protein-Lipid-Stoffwechsels und Ödeme hat.
  • Cholestase (Gallenstase).
  • Erbpathologien - primäre Hypo-a-Lipoproteinämie.
  • Stoffwechselstörungen:
  1. Fettleibigkeit;
  2. Hypertriglyceridämie;
  3. Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation.
  • Schlechte Gewohnheiten:
  1. Alkoholismus;
  2. Rauchen.
  • Allgemeine Erschöpfung des Körpers infolge von Infektionskrankheiten und anderen schweren Krankheiten.
  • Kohlenhydratdiät.

Änderungen in der Konzentration von Proteinen dieses Typs werden auch bei Patienten festgestellt, die die folgenden Arten von Arzneimitteln einnehmen:

  • Antiepileptika (Carbamezepin, Carbalepsin-Retard, Phenobarbital, Feniotin);
  • Antihistaminika (Cimetidin und seine Analoga);
  • Östrogene und Antiöstrogene, hormonelle Arzneimittel (Cyclofenil, Danazol, orale Kontrazeptiva);
  • Arzneimittel zur Behandlung der arteriellen Hypertonie (Doxazosin, Prazosin, Terazosin);
  • lipidsenkende Medikamente (Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin und andere), die den HDL-Spiegel erhöhen;
  • andere Medikamente - Betablocker, Interferone, Interleukine, Diuretika.

Wie viel kostet die Forschung, wo wird sie durchgeführt??

HDL, die im Artikel angegebene Norm für das Alter bei Frauen, kann in jedem zertifizierten medizinischen Labor untersucht werden, das auf Diagnostik und Labortests spezialisiert ist.

Die Kosten für einen solchen Service in kommerziellen medizinischen und diagnostischen Zentren betragen durchschnittlich 160-300 Rubel. Darüber hinaus ist es notwendig, die Dienste eines Laborassistenten für die Entnahme von venösem Blut zu bezahlen - 190-200 Rubel.

Methoden zur Normalisierung von Indikatoren

Die Erhöhung des HDL ist eines der wichtigsten therapeutischen Ziele bei der Behandlung von Atherosklerose.

Hierfür können verschiedene Methoden verwendet werden:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Rezepte für traditionelle Medizin;
  • diätetische Nahrung zur Verringerung der Menge an tierischen Fetten und zur Erhöhung der Pflanzenmenge.

Die Patienten sollten außerdem die folgenden Richtlinien einhalten, um das Risiko von Komplikationen zu verringern:

  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten (Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum);
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, mäßige körperliche Aktivität;
  • Beseitigung von Übergewicht;
  • Aufrechterhaltung einer psychisch angenehmen Atmosphäre, Abbau von Stress.

Eine Senkung des "guten" Cholesterinspiegels in der medizinischen Praxis ist nicht vorgesehen, da seine hohe Konzentration ein positiver Faktor ist, der das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen verringert. Wenn im Verlauf der Diagnose festgestellt wird, dass eine erhöhte HDL-Konzentration mit Lebererkrankungen verbunden ist, wird eine geeignete Therapie für diese Pathologien durchgeführt.

Drogen

Arzneimittel, die die HDL-Konzentration sowie ihre Hauptmerkmale erhöhen, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

NameHaupteffekt, FunktionenTägliche Dosierung für Erwachsene, mg / Tag.Durchschnittspreis, reiben.
Niacin (Nikotinsäure, Vitamin PP)Reduzierung des Abbaus von Lipoproteinen in der Leber. Der Anstieg der HDL-Werte kann bis zu 30% betragen15-50 in Form von Tabletten, bei ischämischem Schlaganfall, intravenös injiziert30 (50 Tabletten à 50 mg)
Polyconazol (Analoga - Nolipid, Polixar, Fitostatin)Reduziert die Lipidoxidation und Blutgerinnsel. Die HDL-Konzentration bei längerem Gebrauch steigt um 15-25%10-20. Der Wirkstoff wird aus Zuckerrohr isoliert. Wird als Lebensmittelzusatzstoff verwendet2000 (jeweils 60 Tab. 20 mg)
Atorvastatin (Analoga - Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin)Erhöht den HDL-Spiegel um 5-10%. Sind die Medikamente der Wahl für Herz-Kreislauf-Erkrankungen10-80120 (30 Tabletten à 10 mg)
Fenofibrat (Analoga - Traikor, Lipantil, Exlip)Erhöhen Sie die HDL-Konzentration um 5-15%.145400 (30 Tabletten à 145 mg)

Hausmittel

HDL, die Norm bei Frauen nach Alter, die in einem bestimmten Bereich schwankt, kann mit den folgenden Volksheilmitteln normalisiert werden:

  • Aufguss von Blumen oder Weißdornfrüchten. Nehmen Sie zur Herstellung 1 bzw. 2 EL. l. Rohstoffe, gießen 1,5 st. kochendes Wasser und bestehen darauf, bis es vollständig abgekühlt ist. Dieses Mittel wird tagsüber in drei Dosen getrunken..
  • Aufguss von Blättern oder Früchten schwarzer Johannisbeeren. Die Blätter werden während der Blüte der Pflanze geerntet. Die Früchte werden vollreif geerntet. Der Aufguss von Beeren wird auf die gleiche Weise wie im vorherigen Rezept zubereitet. Blätter werden in einer Menge von 2-3 EL genommen. l. für die gleiche Menge kochendes Wasser. Das Mittel wird 2-3 mal täglich in mehreren Portionen eingenommen..
  • Infusion von medizinischem Süßkleekraut. Vor der Zubereitung dieses Medikaments müssen die Oberseite der Pflanze und die Seitentriebe abgeschnitten werden. Das Gras wird in einem belüfteten Bereich getrocknet und dann gedroschen. Die Infusion wird in einem Anteil von 2-3 TL hergestellt. Rohstoffe für 1,5 st. kochendes Wasser. Trinken Sie 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Infusion von Sauerampferwurzeln. Es wird im Frühjahr oder Herbst geerntet. Die Rohstoffe werden zunächst gewaschen, in Stücke geschnitten und getrocknet. 1 Teelöffel gehackte Wurzeln gießen 1 EL. kochendes Wasser, bestehen und filtern. Sie trinken dieses Mittel in 1 EL. l. 3-5 mal am Tag.

Ernährung

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil bei der umfassenden Prävention von atherosklerotischen Komplikationen.

Es gibt verschiedene Richtlinien, um Ihren HDL-Spiegel mit einer ausgewogenen Ernährung zu erhöhen:

  • Ersetzen von tierischen Fetten durch pflanzliche (Leinsamen-, Oliven- oder Rapsöl);
  • Verweigerung von Alkohol oder die Verwendung von nur Tafelwein nicht mehr als 1 EL. am Tag;
  • Reduzierung des Verbrauchs von Backwaren aus hochwertigem Mehl;
  • erhöhter Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Ballaststoffgehalt und niedrigem glykämischen Index (Haferflocken, Buchweizen, Gemüse, Kleie, Roggenbrot, Beeren - Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Nüsse; Gemüse - Radieschen, Auberginen, Brokkoli, Rosenkohl, Weißkohl, Paprika, Tomaten, Gurken, Salat).

Hochrisikopatienten müssen mehr Fisch und Meeresfrüchte (oder Fischöl) essen, die reich an mehrfach ungesättigten Säuren sind, Fleisch kann nur mager gegessen werden und Milchprodukte - fettarm.

HDL ist ein diagnostisches Kriterium zur Beurteilung des Atheroskleroserisikos und der damit verbundenen Komplikationen. Die Norm bei Frauen unterscheidet sich geringfügig nach Alter. Die Bestimmung der Behandlungstaktik und die Verschreibung von Arzneimitteln hängen von der diagnostizierten Ursache für die Abnahme der Lipoproteinkonzentration ab..

Eine Korrektur eines hohen Niveaus in der medizinischen Praxis wird nicht durchgeführt. Wenn dies mit Lebererkrankungen oder Erbkrankheiten verbunden ist, zielt die Behandlung darauf ab, diese Störungen zu beseitigen.

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

High Density Lipoprotein (HDL)

Was ist High Density Lipoprotein??

HDL hat eine anti-atherogene Wirkung

HDL gehört zur Klasse der im Blutplasma vorkommenden Lipoproteine. Sie haben eine ausgeprägte antiatherogene Wirkung, und wenn sie abnehmen, steigt das Risiko, an vaskulärer Atherosklerose zu erkranken. HDL-Cholesterin wird als gutes Cholesterin bezeichnet, das nur dem Körper zugute kommt und nicht zur Bildung von atherosklerotischen Plaques führt. Diese Partikel sind die kleinsten unter allen Lipoproteinen im Blutplasma. Sie bilden sich in der Leber und gelangen von dort ins Blut. Die Hauptfunktion von HDL besteht darin, gutes Cholesterin zu transportieren, das Bauaufgaben im Körper wahrnimmt, aktiv an der Bildung von Sexualhormonen beteiligt ist und Energie für die Arbeit von Organen und Geweben gewinnt..

Normen für Männer und Frauen nach Alter

AlterIndikatoren der Norm für Männer mmol / lIndikatoren der Norm für Frauen mmol / l
0-140,78-1,680,78-1,68
15-190,78-1,680,78-168
20-290,78-1,810,78-1,94
30-390,78-1,810,78-2,07
Ab 400,78-1,820,78-2,20

Die mehr oder weniger starke Abweichung der Werte von den als Norm angenommenen Parametern erfordert eine Erhebung, um die Ursache der Änderungen zu ermitteln. Je niedriger der Wert, desto schwerwiegender wird der Zustand der Person, da das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt stark zunimmt.

Erhöhte HDL-Werte: Ursachen

Lebererkrankungen können zu einem hohen HDL-Cholesterin führen

Ein signifikanter Anstieg der Indikatoren gegenüber der Norm weist in den meisten Fällen auf folgende Störungen im menschlichen Körper hin:

  • Alkoholvergiftung oder regelmäßiger langfristiger Alkoholkonsum in großen Dosen, aufgrund dessen eine allgemeine Vergiftung auftritt, die die Leberfunktion stört;
  • Fetthepatose;
  • biliäre Art der Leberzirrhose;
  • Fettleibigkeit;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Erbkrankheiten, die die Leberfunktion beeinträchtigen;
  • unzureichende Aktivität in der Schilddrüse.

Bei schwangeren Frauen ist eine Erhöhung des Indikators die Norm, da sie mit natürlichen Veränderungen im Körper verbunden ist..

Niedrige HDL-Werte: Ursachen

Ein Mangel an Fett in der Ernährung kann zu einem niedrigen HDL-Cholesterin führen

Ein Abfall des HDL-Spiegels wird am häufigsten beobachtet, wenn eine Person eine strenge Diät einhält, bei der der Körper einen Mangel an Fetten aus der Nahrung aufweist. In diesem Fall beginnt der Körper, nachdem er seine Lipidreserve erschöpft hat, unter einem Abfall des Spiegels an Lipoproteinen hoher Dichte zu leiden. In einer solchen Situation ist eine dringende Ernährungsumstellung erforderlich, um den Fettmangel zu beseitigen..

Aus pathologischen Gründen kann eine Veränderung vor dem Hintergrund einer übermäßigen Aktivität der Schilddrüse auftreten, wenn sie eine übermäßige Menge an Hormonen produziert. Dieses Phänomen stört alle Stoffwechselprozesse, einschließlich Fett.

Warum sind Abweichungen von der Norm gefährlich?

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel erhöht das Risiko für Arteriosklerose

Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist deren obligatorische Korrektur erforderlich, da sonst die Gefahr gefährlicher Folgen besteht. Mit einem Anstieg des HDL ist es möglich, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte zu erhöhen, die mit schlechtem Cholesterin zusammenhängen. Dies liegt an der Tatsache, dass für alle Arten eine übermäßige Aufnahme von Fett in das Blut erforderlich ist, damit der Indikator zunimmt.

Mit einer Abnahme des HDL-Spiegels steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, viel höher.

Mit welcher Analyse können Sie den HDL-Wert bestimmen?

HDL kann mit einem Lipidprofil gemessen werden

Um genaue Daten zu erhalten, wird die Blutbiochemie verschrieben. Forschung gehört zum Labor. Während der Analyse wird ein Lipidogramm durchgeführt, das den Gehalt verschiedener Fettfraktionen im Blutplasma widerspiegelt.

Indikationen und Vorbereitung für die Forschung

Es wird gezeigt, dass Personen über 40 Jahre einmal im Jahr eine HDL-Analyse durchführen, um ihre Gesundheit zu überwachen, sowie Personen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen leiden und sich auf geplante Operationen vorbereiten.

Um genaue Daten zu erhalten, ist es erforderlich, 6 Stunden vor der Blutspende auf Lebensmittel zu verzichten, 2 Tage vor der Studie keinen Alkohol zu trinken und mindestens 2 Stunden vor der Studie nicht zu rauchen. Der physische und emotionale Stress wird 1-2 Tage vor der Analyse minimiert.

Ergebnisse dekodieren

Der Arzt ist für die Dekodierung und Interpretation der Ergebnisse verantwortlich.

Nur der behandelnde Arzt sollte das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf HDL unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten bewerten. Es ist fast unmöglich, den Zustand selbst richtig einzuschätzen..

HDL-Cholesterin

Im menschlichen Körper spielt Cholesterin (auch bekannt als Cholesterin) eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, es ist in der Struktur vieler Zellen im Körper. Es gibt jedoch "gute" und "schlechte" Anteile dieses Elements, die unterschiedliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Mit einem Anstieg der Cholesterinmenge im Blut steigt das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfall.

Was ist High Density Lipoprotein?

Der größte Teil der Substanz wird vom Körper in der Leber produziert (ca. 80%), der Rest stammt aus der Nahrungsaufnahme. Cholesterin ist an der Bildung von Hormonen, Gallensäuren und Zellmembranen beteiligt. Das Element selbst ist in Flüssigkeit schwer löslich, daher wird für den Transport eine Proteinhülle um es herum gebildet, die aus Apolipoproteinen (einem speziellen Protein) besteht..

Diese Verbindung wird Lipoprotein genannt. Mehrere seiner Typen zirkulieren durch die Gefäße einer Person, was sich aufgrund der unterschiedlichen Proportionen der Elemente, aus denen sich zusammensetzt, als unterschiedlich herausstellte:

  • VLDL - sehr geringe Dichte an Lipoproteinen;
  • LDL - geringe Dichte von Lipoproteinen;
  • HDL - High Density Lipoprotein.

Letztere enthalten wenig Cholesterin und bestehen praktisch aus einem Proteinteil. Die Hauptfunktion von HDL-Cholesterin besteht darin, überschüssiges Cholesterin zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Substanz wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Ein Überschuss an Lipoproteinen niedriger Dichte gegenüber hohen Lipoproteinen führt zur Bildung von Cholesterinplaques, die, wenn sie sich in den Arterien und Venen ansammeln, zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

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Cholesterin-Bluttest

Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, muss ein biochemischer Bluttest bestanden werden, der den Gehalt an HDL und LDL bestimmt. Forschung wird im Rahmen eines Lipogramms vorgeschrieben. Es wird empfohlen, dies für alle Personen über 20 Jahre mindestens alle 5 Jahre zu tun. Wenn dem Patienten eine fettarme Ernährung, Medikamente und Blutuntersuchungen verschrieben werden, sollten diese häufiger durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie man's nimmt

Eine Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin erfordert einige Vorbereitungen vor der Entbindung. Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Der Zaun sollte am Morgen ausgeführt werden.
  • Begrenzen Sie fetthaltige Mahlzeiten für 2-3 Tage vor dem Eingriff.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und emotionalen Stress.
  • Mit dem Rauchen mindestens 30 Minuten vor der Analyse aufhören.

Dekodierung

Die Testergebnisse zeigen die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut, den Gehalt an Triglyceriden, die die Lipidprozesse beeinflussen, und HDL, LDL. Wir können sagen, dass das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Gefäßerkrankung bestimmt. Dieser Wert wird als atherogener Index oder Koeffizient bezeichnet. Ansonsten gibt es eine spezifische Liste von Indikatoren für den LDL- und HDL-Spiegel im Blut von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters:

LDL-Cholesterin, mmol / l

HDL-Cholesterin, mmol / l

Der Atherogenitätskoeffizient wird erhöht

Eine solche Schlussfolgerung zeigt, wenn sie entschlüsselt wird, die Wahrscheinlichkeit an, Herzkrankheiten, Cholesterinplaques und eine Verengung der Lumen von Blutgefäßen zu entwickeln, was zu einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt führt. In diesem Fall überwiegt "schlechtes" Cholesterin gegenüber "gut". Um den atherogenen Koeffizienten zu berechnen, müssen Sie HDL-Cholesterin von der Gesamtmenge an Cholesterin subtrahieren und das Ergebnis erneut durch den HDL-Spiegel dividieren. Der Grund für die Entwicklung eines erhöhten Indikators ist:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Vererbung;
  • Nierenversagen (chronisch);
  • unbehandelter Diabetes mellitus;
  • Cholestase;
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt.

Der atherogene Koeffizient wird gesenkt

Dies sind gute Nachrichten. In diesem Fall ist das Risiko für die Entwicklung von Cholesterinplaques, Blockaden, Herzinfarkt oder Schlaganfall äußerst gering. Diese Tatsache hat keinen diagnostischen Wert und bedeutet, dass ein hoher HDL-Cholesterinspiegel vorhanden ist, der keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Während der Behandlung versuchen sie immer, den atherogenen Index auf den Normalwert zu bringen oder ihn zu senken..

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HDL-Norm

Der normale Wert in Bezug auf gutes Cholesterin ist nicht die richtige Formulierung. Das akzeptable Niveau dieser Fraktion variiert von Fall zu Fall und wird individuell für eine Person bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkranken, wird von vielen Faktoren beeinflusst, die für jeden Patienten individuell untersucht werden sollten. Niedrige HDL-Cholesterinspiegel erhöhen sicherlich das Risiko für Atherosklerose. Nach allgemeinen Statistiken kann das Entwicklungsrisiko bei Erwachsenen anhand folgender Indikatoren bewertet werden:

  1. Hohe Wahrscheinlichkeit, bei Männern eine Atherosklerose zu entwickeln, bei 10 mmol / l, bei Frauen - 1,3 mmol / l, ohne Berücksichtigung der begleitenden Faktoren.
  2. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose beträgt bei Männern 1,0 bis 1,3 mmol / l und bei Frauen 1,3 bis 1,5 mmol / l..
  3. Die geringe Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei einer Person liegt bei 1,55 mmol / l.

Wie man gutes Cholesterin erhöht, wenn HDL niedrig ist

Eine Person kann zu unterschiedlichen Zeiten einen unterschiedlichen Prozentsatz an HDL-Cholesterin haben. Daher ist eine einzelne Blutuntersuchung kein Hinweis auf die "normale" Menge an Cholesterin. Dies legt die Notwendigkeit nahe, den Gehalt des Stoffes regelmäßig zu überprüfen, wenn Angst vor einem Anstieg besteht. Veränderungen können über einen kurzen Zeitraum auftreten, dies wird als Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels bezeichnet. Um den HDL-Index zu erhöhen, sollten Sie:

  • Kortikosteroide, anabole Steroide, Androgene ausschließen;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Nehmen Sie Statine, Fibrate, Cholestyramin, Phenobarbital, Insulin, Östrogene.

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