Biochemische Analyse von Urin

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Biochemische Analyseparameter des Urins

Die Bestimmung der Konzentration biologischer Moleküle im Urin, die die Funktionen verschiedener Organe und Systeme, hauptsächlich des Urins, widerspiegelt, wird als biochemische Urinanalyse bezeichnet.

Am häufigsten werden bei der biochemischen Analyse von Urin die Konzentrationen der folgenden Substanzen bestimmt:

  • Harnstoff;
  • Kreatinin;
  • Kreatin;
  • Harnsäure;
  • Urinamylase (Diastase);
  • Urinelektrolyte (Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Phosphor).

Zusätzlich zu den oben genannten Substanzen kann die Konzentration vieler anderer Faktoren im Urin bestimmt werden, um die Genauigkeit der Diagnose zu verbessern. Die Bestimmung von Harnstoff, Kreatinin, Kreatin, Harnsäure und Amylase hat einen hohen diagnostischen Wert bei der Identifizierung verschiedener Nierenerkrankungen. Betrachten wir den klinischen und diagnostischen Wert der Bestimmung der Konzentration dieser biologischen Substanzen genauer.

Harnstoff - normale Konzentration im Urin, Gründe für seine Zunahme
und ablehnen

Harnstoff wird jeden Tag während der Nutzung von Proteinstrukturen im Körper gebildet und von den Nieren in einer Menge von 12-36 Gramm pro Tag ausgeschieden.

Die Konzentration von Harnstoff im Urin hängt von zwei Faktoren ab:
1. Konzentration von Harnstoff im Blut.
2. Die Menge der Filtration von Harnstoff durch die Nieren.

Eine Änderung eines dieser Faktoren führt zu einer Zunahme oder Abnahme der Harnstoffkonzentration. Bei einer gesunden Person beträgt die normale Konzentration von Blutharnstoff 2,8 bis 8,3 mmol / l und im Urin 330 bis 580 mmol / Tag. Im Urin ist es ratsam, die Harnstoffkonzentration in der gesamten täglichen Portion zu bestimmen, da diese Substanz in Portionen ausgeschieden wird. Somit kann in einem Teil des Urins die Konzentration an Harnstoff hoch sein, und in einem anderen Teil fehlt die Substanz praktisch..

Um die Harnstoffkonzentration zu bestimmen, wird daher der gesamte tagsüber ausgeschiedene Urin gesammelt, in einen Behälter gegossen und gemischt. In diesem täglichen Teil wird die durchschnittliche Harnstoffkonzentration bestimmt und in mmol / Tag ausgedrückt, was die Menge an Substanz widerspiegelt, die von den Nieren über 24 Stunden ausgeschieden wird.

Eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Urin wird als Ururie oder Azoturie bezeichnet. Eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration kann aus physiologischen Gründen verursacht werden, dh sie weist nicht auf eine Pathologie hin. Dieser Zustand wird normalerweise bei einer proteinreichen Ernährung (Fleisch, Fisch usw.) oder während der Schwangerschaft beobachtet.

Eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration kann auch aus pathologischen Gründen verursacht werden. Am häufigsten wird dieser Zustand durch Diabetes mellitus oder eine hohe funktionelle Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose) hervorgerufen..

Seltenere Ursachen für eine erhöhte Harnstoffkonzentration:

  • Amyotrophie;
  • Phosphorvergiftung;
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Nieren, Harnröhre, Blase usw.);
  • Hepatitis;
  • Mangel an Vitaminen E, B.1;;
  • Selenmangel;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • postoperative Zeit.

Eine Abnahme der Harnstoffkonzentration im Urin ist ziemlich selten. Physiologische Optionen zur Verringerung der Harnstoffkonzentration werden in Zeiten der Erholung von Krankheit oder aktivem Wachstum beobachtet, beispielsweise bei Kindern oder schwangeren Frauen. Eine proteinfreie Ernährung (vegetarisch) führt auch zu einer Abnahme des Harnstoffs im Urin.

Eine pathologische Abnahme der Harnstoffkonzentration im Urin wird bei folgenden Pathologien festgestellt:

  • Behandlung mit hormonellen Medikamenten (Testosteron, Insulin, Wachstumshormon usw.).
  • Leberpathologie (Hepatitis, Zirrhose, Dystrophie, Tumoren oder Lebermetastasen).
  • Nierenpathologie (Glomerulonephritis, Pyelonephritis usw.).

Um eine Änderung der Konzentration von Harnstoff renalen Ursprungs von extrarenal zu unterscheiden, wird der parallele Nachweis dieses Parameters im Blut verwendet. Unterschiedliche Verhältnisse der Harnstoffkonzentrationen in Blut und Urin ermöglichen die Klärung der endgültigen Diagnose.

Kreatinin - normale Konzentration im Urin, Gründe für seinen Anstieg
und ablehnen

Kreatinin wird normalerweise im Muskelgewebe als Endprodukt des Protein- und Aminosäurestoffwechsels gebildet. Die normale Kreatininkonzentration im täglichen Urin beträgt bei Frauen 5,5 - 15,9 mmol / Tag und bei Frauen 7,4 - 17,6 mmol / Tag. Die Bestimmung der Kreatininkonzentration muss wie bei Harnstoff im täglichen Urin erfolgen.

Eine Erhöhung der Kreatininkonzentration im Urin wird als Kreatinurie bezeichnet. Es ist ein diagnostisches Kriterium für Nierenerkrankungen..
Kreatinurie wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • starke körperliche Aktivität;
  • verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • eine proteinreiche Ernährung (Fleisch, Fisch, Käse usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • Hypophysenpathologie (Akromegalie).

Zusätzlich zu der erhöhten Konzentration nimmt der Kreatingehalt im Urin ab.

Niedrige Kreatininspiegel sind auf folgende pathologische Zustände zurückzuführen:

  • Anämie;
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • Leukämie;
  • eine proteinarme Diät (wie ein strenger Vegetarier);
  • dystrophische Muskelerkrankungen;
  • schwere Nierenerkrankung (Nephrosklerose, Glomerulonephritis, chronisches Nierenversagen);
  • Verengung der Nierenarterie.

Rehbergs Test - diagnostischer Wert, Norm, wie man richtig besteht
Analyse

Neben der einfachen Bestimmung der Kreatininkonzentration im Urin werden verschiedene Koeffizienten zur Diagnose von Nierenerkrankungen verwendet. Der diagnostische Wert der Bestimmung der Kreatininkonzentration in Urin und Blut mit anschließender Berechnung des Filtrations- und Reabsorptionskoeffizienten ist von großer Bedeutung für die Erkennung von Nierenerkrankungen und die Kontrolle ihres Funktionszustands vor dem Hintergrund chronischer Langzeitpathologien. Zur Berechnung des Koeffizienten der Nierenfiltration und -resorption wird der Rehberg-Test verwendet.

Der Rehberg-Test spiegelt die Kreatinin-Clearance wider, dh die Blutmenge in Millilitern, die beim Passieren der Nieren innerhalb einer Minute ausgeschieden wird. Das heißt, der Rehberg-Test spiegelt die Fähigkeit der Nieren wider, Blut zu reinigen.

Um das richtige Testergebnis zu erhalten, das die Reinigungsfunktion der Nieren widerspiegelt, ist es wichtig, die Regeln für die Probenentnahme vollständig zu befolgen. Der Rehberg-Test wird wie folgt korrekt durchgeführt: Stehen Sie morgens auf und urinieren Sie, um die Blase vollständig vom nachts angesammelten Urin zu befreien. Beachten Sie, wenn Sie urinieren. Dann trinke zwei Gläser Wasser, aber iss nicht. Das Wasser kann durch einen schwachen, leicht gesüßten Tee ersetzt werden. Eine Stunde nach dem Wasserlassen müssen Sie Blut aus einer Vene spenden, um die Kreatininkonzentration zu bestimmen. Eine Stunde später, also zwei Stunden nach dem morgendlichen Wasserlassen, muss uriniert werden. In diesem Fall sollte der gesamte ausgeschiedene Urin in einem Behälter gesammelt werden. Vermeiden Sie es, die Toilette zwischen dem ersten und zweiten Urinieren zu benutzen.

Ein Beispiel für die Urinsammlung für die Reberg-Probe. Wachen Sie um 7.00 Uhr auf, urinieren Sie, trinken Sie genau eine Stunde später um 8.00 Uhr zwei Gläser Wasser, spenden Sie Blut aus einer Vene und urinieren Sie nach einer weiteren Stunde um 9.00 Uhr in einem Glas (sammeln Sie den gesamten Urin!). Zwischen 7.00 und 9.00 Uhr - nicht urinieren!

Zur Berechnung der Kreatinin-Clearance (Filtrationsrate) und der Reabsorption werden folgende Parameter bestimmt:
1. Konzentration von Kreatinin in Urin und Blut.
2. Das Volumen des ausgeschiedenen Urins in ml.

Anschließend werden basierend auf einer speziellen Formel die Filtrationsrate und die Reabsorptionsrate berechnet. Normalerweise beträgt die Kreatinin-Clearance 80-120 ml / min und die Reabsorption 95-97%. Ein Anstieg der Reberg-Testwerte wird bei Diabetes mellitus, Bluthochdruck und nephrotischem Syndrom beobachtet. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationswerte ist bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierenversagen, Glomerulosklerose (bei Menschen mit langfristiger Hypertonie und Diabetes mellitus) möglich. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird der Reberg-Test zur Kontrolle der Nierenfunktion verwendet. Bei einer Verringerung der glomerulären Filtration auf 5 bis 15 ml / min muss der Patient an ein Gerät mit "künstlicher Niere" angeschlossen werden, oder es sollte eine Nierentransplantation durchgeführt werden.

Kreatin - normale Konzentration im Urin, Gründe für seinen Anstieg
und ablehnen

Kreatin wird in den Geweben der Leber und der Nieren gebildet und seine Konzentration in ihnen wird auf einem konstanten Niveau gehalten. Der Urin eines erwachsenen und gesunden Menschen enthält nur Spuren von Kreatin, seine Konzentration ist jedoch bei kleinen Kindern und älteren Menschen erhöht. Kastrierte Menschen und Eunuchen haben auch einen erhöhten Kreatinspiegel in Urin und Blut.

Die Körperflüssigkeiten von Frauen enthalten mehr Kreatin als Männer. Somit erreicht die normale Kreatinkonzentration im Blut 122 μmol / l und im Urin - bis zu 380 μmol / Tag. Wenn die Obergrenze von 122 μmol / l im Blut überschritten wird, dringt auch Kreatin in den Urin ein. Kreatin im Urin kann aus physiologischen oder pathologischen Gründen auftreten. Im ersten Fall ist dieses Analyseergebnis eine Variante der Norm und im zweiten Fall zeigt es das Vorhandensein einer Krankheit an.

Physiologische Ursachen von Kreatin im Urin:

  • Frakturheilung;
  • postpartale Periode;
  • eine kohlenhydratarme oder proteinarme Ernährung.

Pathologische Gründe für eine Erhöhung der Kreatinkonzentration im Urin:
  • Nephritis (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, interstitielle Nephritis);
  • Hepatitis;
  • Muskelkrankheiten;
  • Unterkühlung;
  • Verbrennungsverletzung;
  • Krampfzustände, einschließlich Epilepsie;
  • Diabetes mellitus;
  • Knochenbrüche;
  • Vitamin E-Mangel;
  • Hunger;
  • einige Infektionskrankheiten (Tetanus);
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose).

Eine Abnahme der Kreatinkonzentration im Urin wird bei verminderter Aktivität der Schilddrüse beobachtet (Hypothyreose).

Harnsäure - normale Konzentration im Urin, die Gründe dafür
erhöhen und verringern

Harnsäure entsteht durch den Abbau von Purinen, die Bestandteile des DNA-Moleküls sind. Harnsäure wird hauptsächlich in der Leber gebildet und über die Nieren ausgeschieden. Normalerweise scheidet ein gesunder Erwachsener 23,8 - 29,6 mmol / Tag Harnsäure im Urin aus. Eine purinreiche Ernährung (Fleisch, Kaffee, Schokolade, Rotwein usw.) führt zu einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration.

Eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Urin tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Blutkrebs (Leukämie, Polyzythämie);
  • Virushepatitis;
  • Sichelzellenanämie;
  • Lungenentzündung;
  • Epilepsie;
  • Gicht.

Die Behandlung mit Acetylsalicylsäure (Aspirin) und Corticosteroidhormonen erhöht auch den Harnsäurespiegel im Urin.

Die häufigste Ursache für erhöhte Harnsäurespiegel im Urin ist eine Stoffwechselstörung namens Gicht. Bei Gicht ist die Bildung von Harnsäure im Körper oder die Aufnahme von außen mit der Nahrung stark erhöht, und die Nieren entfernen nur einen Teil der Substanz. Infolgedessen beginnen sich Harnsäurekristalle in den Nieren, Gelenken, der Haut usw. abzuscheiden..

Eine Abnahme der Harnsäurekonzentration im Urin kann auf eine unausgewogene Ernährung mit wenig Purin oder auf einen Mangel an Vitamin B9 (Folsäure) zurückzuführen sein..

Pathologische Gründe für eine Abnahme der Harnsäurekonzentration im Urin:

  • Vergiftung mit Bleiverbindungen;
  • progressive Muskelatrophie;
  • Einnahme von Medikamenten (Kaliumjodid, Chinin, Atropin).

Amylase (Diastase) - normale Konzentration im Urin, die Gründe dafür
erhöhen und verringern

Die Konzentration von Urinamylase (Diastase) ist ein diagnostisches Kriterium, das in der modernen medizinischen Praxis weit verbreitet ist. Die normale Amylaseaktivität im Urin beträgt nicht mehr als 1000 U / l.

Die Gründe für die Erhöhung der Urinamylaseaktivität:

  • Pankreatitis (akute oder chronische Exazerbation);
  • Mumps (Mumps);
  • Peritonitis;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Kolitis;
  • Perforation von Magen- und Darmgeschwüren;
  • akutes Abdominaltrauma.

Am häufigsten wird die Urinamylaseaktivität verwendet, um eine Pankreatitis zu diagnostizieren und die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheit zu überwachen..

Eine Abnahme der Harndiastaseaktivität wird selten beobachtet und geht mit Diabetes mellitus, Nierenversagen oder längerer Blockade des Gallengangs mit einem Stein bei kalkhaltiger Cholezystitis einher.

Urinelektrolyte - Regeln für die Entnahme einer Probe zur Analyse

Calcium - normale Konzentration im Urin, Gründe für seinen Anstieg
und ablehnen

Die Kalziumkonzentration im Urin variiert mit dem Alter. Die normale Kalziumkonzentration beträgt bei Kindern 0 bis 10,5 mmol / Tag und bei Erwachsenen 2,5 bis 7,5 mmol / Tag.

Die Bestimmung der Calciumkonzentration im täglichen Urin wird durchgeführt, um die folgenden Zustände des Körpers zu untersuchen:

  • Bestimmung der funktionellen Aktivität der Nebenschilddrüsen;
  • Bestimmen des Osteoporosegrades;
  • Identifizierung von Rachitis und Überwachung der Wirksamkeit ihrer Therapie;
  • Identifizierung der Pathologie des Skelettsystems;
  • Diagnose der Hypophysen- und Schilddrüsenpathologie.

Bevor Sie täglich Urin sammeln, um die Kalziumkonzentration zu bestimmen, müssen Sie die Einnahme von Diuretika abbrechen.

Physiologische Ursachen für eine erhöhte Calciumkonzentration im Urin (Hypercalciurie):

  • eine kalziumreiche Ernährung (wie Milchprodukte);
  • Bewegungsdefizitzustand;
  • längere Sonneneinstrahlung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (wie Furosemid und Vitamin D).

Pathologische Gründe für die Entwicklung einer Hypercalciurie:
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Akromegalie;
  • Osteoporose;
  • Tumoren;
  • überaktive Schilddrüse (Thyreotoxikose).

Eine Abnahme der Kalziumkonzentration im Urin wird als Hypocalciurie bezeichnet und kann nur aus einem physiologischen Grund beobachtet werden - einer unausgewogenen Ernährung mit einem Mangel an Spurenelementen.

Pathologische Gründe für die Entwicklung einer Hypocalciurie:

  • geringe Aktivität der Nebenschilddrüsen und Schilddrüsen (Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, Hypothyreose);
  • Rachitis;
  • Nephrose;
  • Jade;
  • Tumoren und Knochenmetastasen.

Magnesium - normale Konzentration im Urin, Gründe für seinen Anstieg
und ablehnen

Magnesium wird im täglichen Urin in einer Konzentration von 2,5 - 8,5 mmol / Tag bestimmt. Um ein diagnostisch aussagekräftiges Testergebnis zu erhalten, sollten Sie die Einnahme von Diuretika abbrechen, bevor Sie eine tägliche Probe entnehmen. Die Magnesiumkonzentration im täglichen Urin ermöglicht es, die Menge an täglich verlorenem Mikroelement abzuschätzen, um Erkrankungen des Nervensystems, der Nieren, der Blutgefäße und des Herzens zu identifizieren. Darüber hinaus tritt eine Änderung der Magnesiumkonzentration im Urin viel früher auf, als diese Änderungen das Blut betreffen.
Eine Zunahme der Magnesiumkonzentration im Urin wird als Hypermagniurie und eine Abnahme als Hypomagniurie bezeichnet. Die Gründe für die Entwicklung dieser pathologischen Zustände sind in der Tabelle wiedergegeben:
Änderung der Magnesiumkonzentration im Urin im Vergleich zum NormalwertGründe für die Änderung der Magnesiumkonzentration im Urin
Erhöhte Magnesiumkonzentration im Urin (Hypermagniurie)
  • die Anfangsstadien der chronischen Nierenpathologie
  • Addison-Birmer-Krankheit (Bronzekrankheit)
  • Alkoholismus
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antazida, Cisplastin)
Verminderte Magnesiumkonzentration im Urin (Hypomagniurie)
  • Verdauungsstörungen (Malabsorptionssyndrom)
  • Durchfall
  • Diabetes mellitus
  • Dehydration (Dehydration)
  • Pankreatitis
  • schweres Nierenversagen

Kalium - normale Konzentration im Urin, Gründe für seinen Anstieg
und ablehnen

Kalium ist ein sehr wichtiges Spurenelement mit einem breiten Funktionsumfang. Die Kaliumkonzentration im Urin kann je nach Ernährung, Alter, Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper und Verwendung von Medizinprodukten schwanken. Die normale Kaliumkonzentration im Urin bei Kindern beträgt 10-60 mmol / Tag und bei Erwachsenen 30-100 mmol / Tag.

Die Bestimmung der Kalziumkonzentration im Urin wird verwendet, um das Gleichgewicht der Ernährung zu bewerten, hormonelle Veränderungen und Vergiftungssymptome zu bewerten sowie Nierenerkrankungen zu identifizieren.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Kaliumkonzentration im Urin sind in der Tabelle angegeben:

Änderungen der Kaliumkonzentration im Urin
in Bezug auf die Norm
Ursachen für Änderungen der Kaliumkonzentration im Urin
Eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Urin (Hyperkaliurie)
  • traumatische Gewebeverletzung
  • Sepsis
  • Transfusion von "abgelaufener" Erythrozytenmasse (mehr als 7 Tage)
  • anfängliche Fastenzeit
  • Itsenko-Cushing-Syndrom
  • Aldosteronismus
  • Nierenpathologie
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Cortison, Hydrocortison, Diacarb)
Eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Urin (Hypokaliurie)
  • Diät mit Kaliummangel
  • Dehydration durch Erbrechen oder Durchfall
  • Addison-Birmer-Krankheit
  • Nierenpathologie (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose)

Natrium - normale Konzentration im Urin, Gründe für seinen Anstieg
und ablehnen

Die Natriumkonzentration im Urin wird durch das Verhältnis zwischen Aufnahme, Ausscheidung und Beteiligung an Stoffwechselprozessen bestimmt. Die Natriumkonzentration hängt hauptsächlich vom Alter und dem Zustand des Säure-Base-Gleichgewichts ab. Bei Kindern beträgt die normale Natriumkonzentration im Urin 10 bis 170 mmol / Tag und bei Erwachsenen 130 bis 260 mmol / Tag.

Die Bestimmung der Natriumkonzentration im Urin ist zum Nachweis von Nierenerkrankungen und zur Kontrolle der Ernährung erforderlich. Außerdem wird die Natriumkonzentration im Urin bei längerem Einsatz von Diuretika, schwerem Diabetes mellitus und traumatischer Hirnverletzung überwacht..

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Natriumkonzentration im Urin sind in der Tabelle aufgeführt:

Änderungen der Natriumkonzentration im Urin
in Bezug auf die Norm
Ursachen für Änderungen der Natriumkonzentration im Urin
Erhöhte Natriumkonzentration im Urin (Hypernatriurie)
  • Diät mit hohem Natriumgehalt
  • postmenstrueller Zustand
  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Nephritis
  • Diabetes mellitus
  • Verschiebung der Urinreaktion auf die alkalische Seite
  • Diuretika einnehmen
Verminderte Natriumkonzentration im Urin (Hyponatriurie)
  • natriumarme Diät
  • prämenstruelle Schwellungen
  • Dehydration durch Durchfall, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen
  • postoperative Periode (diuretisches Stresssyndrom)

Phosphor - normale Konzentration im Urin, Gründe für seinen Anstieg
und ablehnen

Der Phosphorgehalt im Urin wird durch die Eigenschaften der Nahrung, die Beteiligung des Spurenelements an Stoffwechselprozessen und die Intensität der Ausscheidung bestimmt. Phosphor wird zu verschiedenen Tageszeiten im Urin ausgeschieden, wobei das Maximum am Nachmittag auftritt. Der normale Phosphorgehalt im täglichen Urin von Kindern beträgt 10 - 40 mmol / Tag und bei Erwachsenen 12,9 - 40 mmol / Tag.

Die Bestimmung der Phosphorkonzentration im Urin wird durchgeführt, um die Pathologie von Knochen, Nebenschilddrüsen und Nieren zu identifizieren. Die Vitamin-D-Therapie wird ebenfalls unter Kontrolle dieser Indikatoren durchgeführt..
Die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Phosphorkonzentration im Urin sind in der Tabelle aufgeführt:

Änderung der Phosphorkonzentration im Urin im Vergleich zum NormalwertUrsachen für Änderungen der Phosphorkonzentration im Urin
Erhöhte Phosphorkonzentration im Urin (Hyperphosphurie)
  • Rachitis
  • Bewegungsmangel
  • Nekrosispithel der Nierentubuli
  • familiäre Hyperphosphatämie
  • Leukämie
  • Urolithiasis-Krankheit
Verminderte Phosphorkonzentration im Urin (Hypophosphurie)
  • Tuberkulose
  • Enterokolitis
  • verminderte Aktivität der Schilddrüse
  • Hunger

Die biochemische Analyse des Urins ist von hohem diagnostischen Wert und ermöglicht es Ihnen, die Behandlung zu kontrollieren, die Dosierung der verwendeten Medikamente anzupassen oder die Dynamik des pathologischen Prozesses zu beurteilen. Trotz der großen Menge an Informationen, die durch biochemische Urinanalyse erhalten wurden, reichen die Ergebnisse allein nicht aus, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Die Diagnostik basiert auf der Untersuchung eines Komplexes klinischer Symptome und Daten aus anderen Labors sowie auf objektiven Studien.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Was zeigen Kreatinin und Harnstoff im Blut?

Zweck und Zirkulation von Kreatinin

Alle im Körper zirkulierenden chemischen Verbindungen lassen sich in solche, die ständig im Stoffwechsel enthalten sind, in Form verschiedener Metaboliten, die sich ineinander verwandeln, und solche Substanzen, die zur Gruppe der Abfallschlacken gehören, unterteilen. Letztere unterliegen der obligatorischen Ausscheidung aus dem Körper. Blutkreatinin gilt als einer der wenigen Vertreter von Abfallstoffen, die gegenüber Geweben toxische Eigenschaften aufweisen. Da seine Ausbildung ständig stattfindet, sollte er ebenso regelmäßig entfernt werden.

Die zentralen Organe und Gewebe, die den Stoffwechsel regulieren, sind Nieren, Leber und Muskeln. Der Austausch von Kreatinin ist so angeordnet, dass die Primärbildung im Muskelgewebe stattfindet. Es enthält Kreatinphosphat, das bei Muskelkontraktionen unter Bildung eines starken Energieflusses abgebaut wird, der für die Ausführung von Bewegungen und Belastungen erforderlich ist. Kreatinphosphat wird in der Leber gebildet, indem die Aminosäure Kreatin mit dem Rest der Phosphorsäure kombiniert wird (Phosphorylierungsprozess), von wo aus es mit dem Blutfluss zu den Muskeln geleitet wird. Nach dem Abbau von Kreatinphosphat wird Kreatinin gebildet, das von den Nieren im Urin ausgeschieden wird.

Wichtig zu beachten! Die Gründe für den Anstieg des Kreatinins können auf eine Verletzung eines der Stadien seines Kreislaufs und Stoffwechsels zurückzuführen sein.!

Harnstoff was ist das?

Harnstoff ist ein Stoffwechselprodukt in der Leber, das beim Abbau von Proteinen in Aminosäuren entsteht. Ein anderer Name für diesen Stoff ist Carbamid, das in der Landwirtschaft häufiger für den Namen Dünger verwendet wird. Beim Abbau von Harnstoff entsteht Ammoniak, das von der Leber weiter in weniger toxischen Harnstoff umgewandelt wird, der durch Blutuntersuchungen bestimmt wird.

Harnstoff und Ammoniak enthalten Stickstoff. Viele Leute denken, dass Harnstoff und Harnstoffstickstoff austauschbare Begriffe sind, weil Harnstoff diese Komponente enthält. Sowohl Harnstoff als auch Harnstoffstickstoff sind die "Transportmethode", mit der der Körper überschüssigen Stickstoff entfernt..

Harnstoff wird von der Leber in den Blutkreislauf ausgeschieden und gelangt dann in die Nieren, wo er gefiltert und in den Urin geleitet wird. Da dieser Prozess kontinuierlich ist, kann immer etwas Harnstoff im Blut gefunden werden. Die meisten Krankheiten, die die Nieren oder die Leber betreffen, können die Menge an Harnstoff im Blut beeinflussen. Wenn eine erhöhte Menge an Harnstoff von der Leber produziert wird oder wenn die Nieren nicht normal funktionieren und Abfälle nicht vollständig aus dem Blut filtern können, tritt eine Zunahme des Harnstoffs im Blut auf. Bei erheblichen Leberschäden und Lebererkrankungen kann dies die Harnstoffproduktion verringern. In diesem Fall ist es möglich, einen reduzierten Pegel zu identifizieren.

Analyse auf Kreatinin und Harnstoff

Wenn eine Person während einer Blutuntersuchung einen Anstieg von Harnstoff und Kreatinin aufweist, deutet dies auf eine gestörte Ernährung hin und bedeutet manchmal das Vorhandensein schwerer Pathologien im Körper.

Die Funktion von Harnstoff besteht darin, Ammoniak zu entgiften, und Kreatin ist ein Abbauprodukt des Muskelgewebes.

Welche Analyse bestimmt?

Der Kreatinin- und Harnstoffspiegel wird mit einem biochemischen Bluttest ermittelt.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie Substanzen erkennen, die im Körper zirkulieren und Stoffwechselprodukte der Hauptkomponenten sind. Für die Analyse müssen Sie eine Blutprobe aus einer Vene spenden.

Diese Manipulation wird von einem Arzt durchgeführt. Vor der Entbindung hält sich der Patient 3 Tage lang an eine Diät und vermeidet eine erhöhte körperliche Anstrengung.

Wenn die Werte dieser Substanzen ansteigen, ist ein allgemeiner Urintest erforderlich..

Rate der Komponenten in der Forschung

Kreatinin und Harnstoff sind metabolische Endprodukte. Ihr Niveau zeigt die Arbeit des Körpers, und eine Änderung der Indikatoren kann auf eine Pathologie hinweisen. Harnsäure wird aus stickstoffhaltigen Basen gebildet und kann Ammoniak neutralisieren. Der Vorläufer von Kreatinin ist eine Komponente, die im Muskel produziert wird. Dieser Prozess ist mit der Freisetzung einer großen Energiemenge verbunden..

Kreatinin

Die Menge der Substanz hängt von Geschlecht und Alter ab. Bei gesunden Menschen liegt Kreatinin im Blut im Bereich der in der Tabelle aufgeführten Indikatoren:

Diese Substanz ist das Ergebnis des Proteinstoffwechsels im Körper, der nach einem Abbau in der Leber im Urin ausgeschieden wird. Die Kreatininrate ist bei Männern höher als bei Frauen, da sie eine große Muskelmasse haben. Kinder haben ein unreifes Harnsystem in den Nieren und daher unterscheiden sich ihre Werte und spiegeln den Zustand der Nieren über einen langen Zeitraum wider.

Blutiger Urin

Die Werte, die eine im Körper zirkulierende Substanz hat, sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Der Harnstoffspiegel hängt normalerweise vom Alter des Patienten ab, unterscheidet sich jedoch in keiner Weise nach Geschlecht, sodass er für Frauen und Männer gleich ist. Sie spiegeln die Filtrationskapazität des Harnsystems wider. Blutharnstoff ist für die Beseitigung von Purinbasen aus dem menschlichen Körper verantwortlich. In den Nieren neutralisiert es Ammoniak und der Gehalt hängt von der Konzentration der Substanz ab.

Gründe für den Anstieg

Diese Substanzen sind Stoffwechselprodukte der Hauptbestandteile des Körpers, daher deutet eine Erhöhung ihrer Menge auf eine Verletzung funktioneller Prozesse hin.

Gleichzeitig ist ein Anstieg des Kreatinins kein Zeichen einer Krankheit, aber meistens ein Indikator für eine spezielle Diät mit einem hohen Proteingehalt..

Ein erhöhter Harnsäurewert ist ein gefährliches Symptom, da er auf eine Nierenerkrankung hinweist..

Kreatinin

Folgende Gründe für eine hohe Konzentration werden unterschieden:

  • viele tierische Proteine ​​essen;
  • starke körperliche Aktivität;
  • Schwangerschaft;
  • Vegetarismus;
  • unzureichende Wasseraufnahme;
  • Nierenversagen;
  • Pathologie des endokrinen Systems;
  • Verletzung oder Bruch des Muskelgewebes;
  • Strahlenexposition.

Biochemischer Bluttest Kreatinin

Viele Patienten, die sich von Ärzten verschiedener Fachrichtungen beraten lassen, interessieren sich für die Frage - sind die Ergebnisse aller Analysen so wichtig und wie viel Forschung erforderlich ist, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann.

Warum machen sie eine Blutuntersuchung auf Kreatinin?

Die Untersuchung von mehr als 20 Indikatoren sieht daher eine biochemische Blutuntersuchung von Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure vor. Diese Studien sind wichtig, da sie die Fähigkeit der Nieren charakterisieren, das Blut von Stoffwechselprodukten zu reinigen und sie aus dem Körper zu entfernen. Dementsprechend wird der Arzt die Durchführung dieser Tests bei Vorliegen einer Erkrankung der Nieren und des Harnsystems, bei Verdacht auf Erkrankungen der Blutgefäße und bei Autoimmunentzündungen verschreiben, wenn der Verdacht auf Stoffwechselstörungen im Körper besteht.

Die Untersuchung von Kreatinin ist wichtig, da diese Substanz durch die Glomeruli der Nieren gefiltert und aus dem Körper ausgeschieden wird, in den Anfangsabschnitten keine Reabsorption (Readsorption) und in den Endabschnitten der Nierentubuli keine Sekretion erfährt. Deshalb hängen der Kreatininindex und sein Spiegel direkt von der Aufrechterhaltung des Nierenblutflusses und der Nierenfunktion ab.

Wie sich der Patient auf die Analyse vorbereiten soll

Für die Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet, und es ist besser, morgens und auf nüchternen Magen Forschungsmaterial zu entnehmen. Es ist ratsam, vor der Studie das übliche Trinkregime und die übliche Diät einzuhalten. Verwenden Sie jedoch 3-5 Tage unmittelbar vor dem Besuch des Labors keine Diuretika, die die glomeruläre Filtrationsrate beschleunigen und den Kreatininspiegel im Blutserum senken, während Sie diese Substanz im Urin erhöhen. Der Konsum der üblichen Proteinmenge verzerrt das Ergebnis dieses Tests in keiner Weise, obwohl Alkohol vermieden werden sollte.

Was bestimmt den Kreatininspiegel?

Es muss daran erinnert werden, dass ein biochemischer Bluttest, bei dem Kreatinin den Zustand der Nierenfunktion beschreibt, eine Analyse ist, die in fast jedem Labor durchgeführt wird. Dementsprechend wird ein Anstieg der Konzentration dieser Substanz mit einer Verschlechterung des Nierenzustands beobachtet und wird zum objektivsten Indikator, der die Geschwindigkeit des Nierenblutflusses bzw. der glomerulären Filtration charakterisiert..

Eine Abnahme des Kreatininspiegels wird bei vegetarischer Ernährung, während der Schwangerschaft und während der Behandlung mit Kortikosteroid-Medikamenten festgestellt.

Die Rate von Harnstoff und Kreatinin bei schwangeren Frauen, die Ursachen für Abweichungen

Im Rahmen eines biochemischen Bluttests werden Harnstoff und Kreatinin ungefähr zum gleichen Zweck untersucht - um die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu bestimmen. Diese Verbindungen entstehen sogar bei ähnlichen Prozessen - Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinabbaus, Kreatinin wird im Muskelgewebe aus stickstoffhaltigen Substanzen synthetisiert. Oft werden diese beiden Indikatoren unter dem allgemeinen Namen "Blutstickstoff" zusammengefasst..

Die Norm für Harnstoff bei einer Frau vor der Schwangerschaft beträgt ungefähr 4,5 mmol / l, Kreatinin - 73 μmol / l. Beim Tragen eines Kindes nehmen diese Werte allmählich ab, jedoch nur geringfügig - vor der Geburt (wenn der Unterschied am auffälligsten ist) beträgt der Harnstoffspiegel 4,0 mmol / l. Der Kreatininabfall ist signifikanter - bis zu 47 μmol / l.

Warum verändert sich "Blutstickstoff" bei schwangeren Frauen??

Eine Verringerung der Menge stickstoffhaltiger Substanzen im Blut schwangerer Frauen ist darauf zurückzuführen, dass die Prozesse der Proteinsynthese (die Bildung neuer fötaler Gewebe) in ihnen die Zerfallsrate überschreiten. Darüber hinaus hängt die Bildung von Kreatinin stark von körperlicher Aktivität und Muskelarbeit ab. Unter dem normalen Regime eines Frauentages in der Position ist ihre Muskelarbeit auf einem niedrigeren Niveau, was die Abnahme des Niveaus dieses Blutindikators bei schwangeren Frauen erklärt.

Ein Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels tritt häufig gleichzeitig auf (Ärzte sprechen in diesem Fall von erhöhtem Blutstickstoff oder Azotämie). Bei schwangeren Frauen wird dies häufig durch Nierenschäden während der Gestose und Eklampsie verursacht. Die Ursache für diesen Zustand kann auch eine falsche Ernährung einer schwangeren Frau (Verzehr großer Mengen an Eiweißnahrungsmitteln), Glomerulonephritis, Urolithiasis, Tumoren der Nieren und der Harnwege sein.

Darüber hinaus ist unter einer Reihe von Bedingungen eine individuelle Erhöhung des Kreatininspiegels möglich - die Harnstoffmenge bleibt normal oder steigt nur geringfügig an. Dieses Phänomen begleitet eine Reihe von endokrinen Pathologien - Diabetes mellitus, erhöhte Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose) und der Hypophyse (Akromegalie). Während des Abbaus des Muskelgewebes gelangt viel Kreatinin in den Blutkreislauf, sodass sein Anstieg durch massive Verletzungen oder Muskeldystrophien verursacht werden kann.

Verschiedene Arten von Nierenschäden werden häufig zu einer Komplikation des Schwangerschaftsverlaufs - alte chronische Krankheiten können sich verschlimmern und verschlimmern, oder es können neue auftreten. Dies stellt eine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Kindes dar. Daher überwachen Ärzte die Indikatoren für die Stickstoffmenge im Blut - Harnstoff und Kreatinin - genau..

Welche Analyseabweichungen zeigen an

Der Gehalt an Kreatinin im Blut steigt bei Krankheiten wie Nierenfunktionsstörungen, Hyperthyreose, Gigantismus. Eine Abnahme des Spiegels dieser Substanz im Urin ist bei Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sowie bei Diäten möglich, die zu einer starken Abnahme des Körpergewichts beitragen.

Im Urin steigt das Kreatinin mit folgenden Pathologien an:

Diabetes Mellitus;
Funktionsstörung der Gonaden;
Infektionen.

Das gleiche passiert mit erhöhter körperlicher Aktivität. Eine Abnahme des Indikators zeigt jedoch Folgendes an:

Muskelatrophie;
Lähmung;
Nierenerkrankung;
Leukämie.

Der Gehalt an Carbamid (Harnstoff) variiert ebenfalls je nach Körperzustand. In solchen Fällen wird ein Anstieg der Indikatoren im Blut beobachtet:

Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln;
Anämie;
Koma durch Diabetes verursacht;
Koma durch beeinträchtigte Leberfunktion;
Crash-Syndrom;
Beeinträchtigte Nierenfunktion;
Versagen der Nebennieren;
Stress- oder Schockzustände;
Herzinfarkt;
Blutungen aus dem Magen oder Herzen;
Vergiftung, insbesondere Phenol, Chloroform, Quecksilber.

Die Menge an Harnstoff bei Kindern nimmt mit Leberzirrhose, unzureichender Nierenfunktion, während der Genesung nach einer Krankheit ab. Die gleichen Indikatoren werden bei der Insulintherapie, der Verwendung von Anabolika und Testosteron beobachtet.

Im Urin nimmt die Menge an Carbamid in solchen Fällen zu:

Fieber;
erhöhte Aktivität der Schilddrüse;
postoperative Genesung.

Die gleichen Analysen erscheinen bei der Einnahme bestimmter Medikamente, einer Proteindiät. Der Harnstoffspiegel nimmt bei Kindern, schwangeren Frauen, während der Erholungsphase ab. Bei Nieren- und Lebererkrankungen nimmt auch die Menge an Harnstoff im Urin ab.

Damit die Tests auf Harnstoff und Kreatinin zuverlässig sind, müssen alle Empfehlungen des Arztes für ihr Verhalten strikt eingehalten werden. In diesem Fall zeigen sie das genaue Ergebnis der Körperaktivität und ermöglichen die Verschreibung einer wirksamen Behandlung..

Biochemische Analyse von Blutkreatinin und Harnstoff

Gepostet in Hypertonie

Biochemische Forschung bedeutet, dass der Patient unter anderem eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin besteht. Die erhaltenen Daten können einen großen Beitrag zur Feststellung des Vorhandenseins von Krankheiten leisten, von denen viele bei unzureichender Pflege zu Behinderung oder Tod führen..

Harnstoff

Harnstoff ist ein wenig toxisches Produkt, das durch die Neutralisation von Ammoniak in der Leber gebildet wird. Es befindet sich im Blut und wird von den Nieren frei gefiltert, dann aber passiv resorbiert. Dieser Prozess wird durch eine Verringerung der Urindurchgangsrate durch die Nephrone verstärkt..

Die Gefahr einer Zunahme des Blutes liegt in der Tatsache, dass einige mit ihm angesammelte Substanzen als Toxine wirken.

Darüber hinaus führt die hohe Osmose von Harnstoff dazu, dass sein Überschuss Ödeme verursacht.

Ein Anstieg dieser Substanz im Plasma wird als Urämie bezeichnet und bei folgenden Prozessen beobachtet:

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  1. Nierenerkrankung (Glomeruloneritis, Tuberkulose und Amyloidose der Niere, Pyelonephritis, Verwendung einer Reihe von Medikamenten).
  2. Krankheiten, die von hämodynamischen Störungen begleitet werden (Blutungen, Herzinsuffizienz, Behinderung des Urinabflusses, schneller Flüssigkeitsverlust jeglicher Genese, Schock).
  3. Überschüssiger Blutharnstoff (Kachexie, Leukämie, Verwendung von Medikamenten, die Androgene oder Kortikosteroide enthalten, Fieber, übermäßige Bewegung, hohe Proteinaufnahme, malignes Neoplasma).

Eine Abnahme des Blutharnstoffs kann verursacht werden durch:

  1. Schwangerschaft.
  2. Verminderte Aktivität der Synthese einer Substanz in der Leber.
  3. Vergiftung (Arsen, Phosphor).
  4. Hunger.
  5. Nierendialyse.
  6. Akromegalie.

Normale Werte für Harnstoff liegen zwischen 2,8 und 7,5 mmol / l und im Urin zwischen 250 und 570 mmol / l. Die Norm bei einem Neugeborenen im Blutserum liegt zwischen 1,4 und 4,3 mmol / l.

Kreatinin in Blut und Urin

Kreatinin im Körper entsteht durch den Metabolismus von Kreatin - einer Substanz, die für den Stoffwechsel im Muskelgewebe notwendig ist. Es kommt in fast allen Körperflüssigkeiten vor - Blut, Urin, Schweiß, Galle, Liquor cerebrospinalis. Unter normalen Bedingungen wird es ständig von Hepatozyten produziert und von den Nieren ausgeschieden..

Hohe Serumharnstoff- und Kreatininspiegel weisen auf Nierenversagen hin. Letzteres steigt jedoch bei einem solchen pathologischen Zustand schneller an. Die Messung dieser Substanzen hilft bei der Beurteilung des Zustands der glomerulären Filtration.

Ein Anstieg des Kreatinins kann unter folgenden Bedingungen erfolgen:

  • jede Art von Nierenversagen;
  • Akromegalie;
  • Schädigung des Muskelgewebes während einer Operation oder Verletzung;
  • Strahlungsbelastung;
  • Dehydration;
  • Überproduktion der Schilddrüse.

Eine Abnahme des Kreatinins wird während der Schwangerschaft, des Fastens und einer Abnahme der Muskelmasse festgestellt, auch infolge dystrophischer Prozesse.

Die Bestimmung von Kreatinin im Urin ist auch sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands des Patienten. Dies erweitert die Möglichkeiten zur Beurteilung der Nierenfunktion erheblich.

Seine Norm im Urin ist:

Kreatinin mit hohem Urinspiegel wird als Kreatinurie bezeichnet und tritt auf, wenn:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Hypothyreose;
  • überschüssiges Protein in der verzehrten Nahrung;
  • Diabetes Mellitus;
  • Akromegalie.

Unter solchen Bedingungen kommt es zu einer parallelen Abnahme seiner Parameter im Blut..

Kreatinin-Clearance

Zur Klärung der Diagnose eines Nierenversagens wird der Reberg-Test durchgeführt. Damit können Sie die Kreatinin-Clearance beurteilen. Das heißt, es wird berechnet, wie viel einer bestimmten Substanz pro Zeiteinheit entnommen wird. Dies erfordert eine tägliche Urinanalyse..

Während der Entnahme wird der Patient gewarnt, dass man sich nicht mit körperlicher Aktivität überladen, alkoholhaltige Getränke und Fleisch konsumieren sollte. Das Wasserregime bleibt normal.

Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass es im Vergleich zu herkömmlichen Assays hochempfindlich ist. Es hilft, das Anfangsstadium des Nierenversagens zu bestimmen, während ein biochemischer Bluttest eine Abnahme der Filtration anzeigt, selbst wenn diese Organe um 50% gestört sind.

Warum werden Kreatinin- und Harnstoffanalysen durchgeführt?

Ein Blut- und Urintest auf Kreatinin wird durchgeführt, um die folgenden Krankheiten zu diagnostizieren:

akutes Nierenversagen - um den Grad der Nierenschädigung zu klären;
erhöhte Schilddrüsenfunktion;
schwere Leberverletzungen;
Entzündung der Lunge, Bronchien;
Verstopfung der Harnleiter;
Akromegalie und Gigantismus;
Diabetes;
Darmverschluss;
Muskeldystrophie;
Verbrennungen, insbesondere wenn ein erheblicher Teil des Körpers betroffen ist.

Beachten Sie, dass eine Erhöhung der Kreatininmenge im Blut das Ergebnis einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist. Manchmal kann der Kreatingehalt 2500 Mikromol pro Liter überschreiten. Wenn Sie solche Krankheiten vermuten, müssen Sie daher so früh wie möglich Tests durchführen..

Zusätzlich wird zu diesem Zweck Kreatinin bestimmt:

Beurteilung der Wirkung von Arzneimitteln mit nephrotoxischen Wirkungen auf die Nieren;
Überwachung der Proteinsynthese;
Beurteilung der Nierenaktivität vor und nach der Operation;
Kontrolle über die Aktivität der Nieren während der Schwangerschaft, die Entwicklung von Tumoren, Erkrankungen der Urogenitalsphäre.

Ein Blut- und Urintest auf Harnstoff wird hauptsächlich durchgeführt, um die Ausscheidungskapazität der Nieren zu bestimmen. Die Analyse ist für die Diagnose vorgeschrieben:

Hepatitis A;
Leberzirrhose;
Vergiftung;
Nierenerkrankung;
Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt auf nüchternen Magen: Die Fastenzeit beträgt mindestens acht Stunden. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, nur Mineralwasser ohne Gas zu verwenden. Harnstoff und Kreatinin in Blut und Urin hängen auch von der verzehrten Nahrung ab. Vor der Forschung sollten Patienten keine großen Mengen an Proteinprodukten essen. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte dies dem Arzt mitgeteilt werden. Gleichzeitig sollte das Trinkregime normal sein: Flüssigkeitsrestriktionen sind nicht zulässig, ebenso eine Erhöhung der Menge.

Erhöhter Blutharnstoff und Kreatinin

Ein erhöhter Blutspiegel dieser Indikatoren weist auf ein Nierenversagen hin. Natürlich hat der Hund eine Überlebenschance, insbesondere wenn alle anderen Indikatoren normal sind und die Behandlung pünktlich beginnt. Suchen Sie nach der Ursache für Nierenversagen. Es kann ein entzündlicher Prozess in den Nieren sein, der durch eine Infektion oder ein Trauma aufgrund des Vorhandenseins einer Urolithiasis verursacht wird. Oder geht es nur um die Verstopfung der Harnwege (Urolithiasis, Tumoren, Prostatitis usw.)

Die Behandlung wird je nach Krankheitsursache verordnet. Es lohnt sich nicht, dies zu verzögern, da Nierenversagen überhaupt keine harmlose Krankheit ist und zu einer schweren Vergiftung führen kann.

Hunde mit Niereninsuffizienz sollten sich protein-, natrium- und phosphorarm ernähren. Es ist am besten, während der Behandlung zubereitetes Futter für Hunde mit Nierenversagen zu füttern. Ich weiß mit Sicherheit, dass die Eukanuba solches Essen hat. Natürlich für solche Krankheiten ist sehr schwer richtig auszugleichen.

In welchen Fällen wird eine solche Analyse bestanden

Die Konzentration von Harnstoff im Blut wird bei allen ins Krankenhaus eingelieferten Bürgern überprüft.

Hypertonie;
Diabetes mellitus;
pathologischer Zustand der Leber, gekennzeichnet durch eine Verletzung ihrer Funktionen (Zirrhose, Hepatitis);
rheumatische Erkrankungen;
Erkrankungen des Verdauungssystems, bei denen die Aufnahme von Lebensmittelzutaten reduziert ist (Gluten-Enteropathie);
Verdacht auf infektiöse und entzündliche Nierenerkrankung;
Erkennung von Anomalien bei der klinischen Analyse von Urin beim Screening;
Beurteilung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz (Hämodialyse ist bei einer Harnstoffkonzentration von mehr als 30 mmol / l angezeigt);
Sepsis und Schock des Patienten;

Was ist Kreatinin: Indikationen und Vorbereitung für die Urinanalyse

Mit der Nierenfunktion verbundene Störungen werden bei fast jeder dritten Person beobachtet und führen zu gefährlichen Komplikationen.

Um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern, gibt es Tests, mit denen Sie die Arbeit der Nieren und des Harnsystems bestimmen können. Die erfolgreichsten Studien umfassen nicht nur die Analyse auf Harnstoff, sondern auch auf Kreatinin im Urin..

Im Labor wird die Bestimmung von Kreatinin im Urin durchgeführt. Da das gesamte Kreatinin über die Nieren ausgeschieden wird, kann das Ergebnis der Analyse die Filtrations- und Reabsorptionsfähigkeit des Organs zuverlässig beurteilen..

Was ist Kreatinin?

Was ist Urinkreatinin und welche Rolle spielt es bei der Beurteilung der Funktion der Nierenstrukturen? Urinkreatinin ist ein Abfallprodukt, das während des Stoffwechsels im Körper produziert wird.

Von den Muskeln wird diese Komponente an das Kreislaufsystem abgegeben und während des Filtrationsprozesses zusammen mit dem Urin ausgeschieden. In dieser Hinsicht steht dieser Indikator in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Nieren und des Harnsystems. Das Vorhandensein von Kreatinin in Blut und Urin ist sehr wichtig, um Nierenerkrankungen bei kranken Menschen zu erkennen und das Stadium ihrer Entwicklung zu bestimmen..

Was sind die Symptome der Urin-Kreatinin-Analyse

Eine Analyse auf Kreatinin im Urin wird mit den Symptomen solcher Krankheiten durchgeführt:

  • Chronische Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis), bei denen Organfunktionsstörungen festgestellt werden, Rückenschmerzen auftreten, das Wasserlassen gestört ist, die Temperatur steigt, Schwellungen auftreten usw. Für die Behandlung und weitere Diagnose ist eine Analyse erforderlich.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen. Zum größten Teil sind dies Manifestationen von Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen. Bei diesen Krankheiten gibt es Abweichungen in den Ergebnissen von Kreatinin-Tests bei der Urinanalyse.
  • Symptome eines Nierenversagens (verminderte Urinausscheidung, Schwäche, Dehydration, Übelkeit usw.).
  • Erkrankungen des Harnsystems. Wenn Anzeichen wie eine Störung des Wasserlassens, Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Unwohlsein auftreten, ist diese Studie obligatorisch.
  • Infektiöse Prozesse. Eine hohe Intoxikation stört die Nierenfunktion und führt zu einer erhöhten Konzentration einer Substanz wie Kreatinin.
  • Eine Abnahme oder Zunahme des Urinkreatinins kann aufgrund der Verwendung von Medikamenten beobachtet werden, die den Zustand der Nieren beeinflussen. Die Bewertung ist auch wichtig für die klinische Diagnose von Nierenschäden und regelmäßige körperliche Betätigung. Es werden auch Untersuchungen zu Muskeldystrophie, Knochenproblemen und Vitaminmangel durchgeführt. Zu diagnostischen Zwecken wird es Patienten mit akuter Nierenerkrankung verschrieben, um eine umfassende Beurteilung der Arbeit der Harnorgane zu erhalten.

Analyse auf Kreatinin und Vorbereitung darauf

Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, starken Tee und Kaffee.
  • Vermeiden Sie physische Überlastung.
  • das übliche Trinkregime einhalten;
  • Begrenzen Sie Fleischgerichte in der Ernährung;
  • Beachten Sie die Hygiene der Genitalien.

Wenn eine Studie zugewiesen wird, sollten die Patienten wissen, dass der Indikator durch die Einnahme von Medikamenten beeinflusst werden kann. Daher ist es besser, sie während dieser Zeit nicht einzunehmen..

Für Frauen während der Menstruation ist eine solche Diagnose ebenfalls kontraindiziert. Die Urinsammlung sollte innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Die Zeit für das tägliche Sammeln von Urin ist am Morgen und während des Tages befindet sich jede Portion in einer separaten Schale. Dann wird der pro Tag gesammelte Urin in eine Schale gegossen und 60-80 ml werden gegossen, die für die Studie notwendig sind.

Um diesen Indikator für Kreatinin im täglichen Urin zu bestimmen, wird eine Expressanalyse auch mittels spezieller Streifen verwendet, die beim Nachweis von Kreatin in einer bestimmten Farbe gefärbt sind und den Prozentsatz dieser Substanz pro Tag angeben..

Die Funktion der Nieren kann auch anhand der Geschwindigkeit der Blutreinigung beurteilt werden, während der Reberg-Test durchgeführt wird, sowie gegebenenfalls eines allgemeinen Bluttests.

Normen und Abweichungen

Es gibt Indikatoren, anhand derer die Analyseergebnisse bewertet werden:

  • Die Norm bei Kindern unter 1 Jahr liegt bei 70-175 mmol / Tag.
  • bis zu 10 Jahre alt - 70-195;
  • bis zu 12 Jahre alt - 70-195.

Bei Männern liegt die Norm zwischen 120 und 220 mmol / Tag. Die Norm für Kreatinin im Urin bei Frauen ist viel niedriger - 95-175. Es ist erwähnenswert, dass bei alten Menschen der Kreatingehalt im Urin gesenkt ist, was auf atrophische Veränderungen im Muskelgewebe zurückzuführen ist.

Abweichungen von der Norm in den Analyseergebnissen können auch aus folgenden Gründen beobachtet werden:

  • erhöhte Belastung der Muskeln;
  • überschüssiges Protein in der Ernährung;
  • Dehydration;
  • längeres Zusammendrücken der Gliedmaßen;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente.

Erhöhtes Urinkreatinin signalisiert solche Störungen im Körper:

  • Schwere Pathologien der Nieren und der Harnwege. Dazu gehören Nierenversagen, Nierensteine, Entzündungen, Onkologie.
  • Endokrine Erkrankungen. Hypothyreose (unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen), Nebennierenfehlfunktion usw..
  • Stoffwechselstörungen. Eine erhöhte Konzentration an Kreatin kann Gicht und Diabetes mellitus hervorrufen.
  • Muskelschäden, Verbrennungen oder Brüche.
  • Außerdem wird bei erhöhtem Urinkreatinin eine Niere, körperliche und emotionale Überlastung, Schwangerschaft und Stillzeit diagnostiziert.

Ein niedriger Kreatininspiegel wird aufgezeichnet, wenn:

  • lange Diäten, wenn die notwendigen Substanzen in kleinen Mengen in den Körper gelangen;
  • Muskeldystrophie, eine starke Abnahme ihrer Masse;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden;
  • Toxikose zu Beginn der Schwangerschaft;
  • einige Blutpathologien;
  • Herz- und Nierenversagen;
  • übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Der Wert kann nach längerer Behandlung mit Arzneimitteln, die den Kreatingehalt senken, abnehmen.

Wenn in der Analyse Verstöße festgestellt werden, wird den Patienten eine zusätzliche Untersuchung verschrieben, um die richtige Diagnose zu ermitteln. Wenn die Abweichungen nicht mit pathologischen Prozessen verbunden sind, wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen.

Was ist bei Abweichungen zu tun?

Wenn der Kreatininspiegel im Urin nicht mit den festgelegten Normen übereinstimmt, muss ein Arzt aufgesucht werden. Die Behandlung des Patienten, unabhängig davon, ob das Kreatinin im Urin hoch oder niedrig ist, beginnt mit einer umfassenden Untersuchung und der Ermittlung der Ursache.

Gleichzeitig wird die Funktion der Nieren, des endokrinen Systems mittels Ultraschall und anderen diagnostischen Methoden beurteilt. Die Behandlungsmethoden und die Wahl der Medikamente hängen auch von der identifizierten Störung ab, aufgrund derer Kreatinin sowohl abnehmen als auch zunehmen kann.

Da die Ernährung diesen Indikator beeinflussen kann, sollten Sie außerdem die Verwendung von Salz- und Eiweißnahrungsmitteln kontrollieren, das richtige Trinkschema einhalten und übermäßigen Stress sowohl physisch als auch emotional vermeiden..

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