Blutuntersuchung auf Blutstillung - warum wird sie durchgeführt und was zeigt die Untersuchung?

Hämostase bezieht sich auf ein komplexes biologisches System, das notwendig ist, damit das Blut in einem flüssigen Zustand bleibt. Das Blut im Körper besteht aus Plasma (flüssiges Element) und Blutplättchen, Leukozyten, Erythrozyten, die darin suspendiert sind. Alle diese Komponenten sind in ständiger Bewegung und liefern Sauerstoff an Organe und Gewebe.

Die Hauptfunktionen der Blutstillung

Ohne Blutstillung ist es unmöglich, die Vitalität des Körpers aufrechtzuerhalten, dank dieses Systems verlässt das Blut den Kreislauf nicht. Um herauszufinden, dass dies möglich ist, nachdem Sie herausgefunden haben, wofür dieses System im Körper benötigt wird.

Spezialisten identifizieren solche Funktionen der Blutstillung.

  • Erhaltung von Blut in flüssigem Zustand im Blutkreislauf. Es ist wichtig, die richtige Konsistenz aufrechtzuerhalten: Wenn das Blut flüssig ist, leidet die Person an vermehrten Blutungen, wenn sie dick ist - an Thrombosen.
  • Blutungen stoppen. Bei verschiedenen Gefäßverletzungen (z. B. Schnitten) wird das Blutgerinnungssystem ausgelöst.
  • Wunden heilen. Dieser Vorgang wird als Fibrinolyse bezeichnet. Ein geronnener Thrombus, der gebildet wird, wenn die Integrität der Gefäße gebrochen wird, löst sich auf.

Das Blutstillungssystem ist ziemlich komplex. Der Körper muss ständig ein Gleichgewicht zwischen der Bildung eines Blutgerinnsels und seiner Auflösung aufrechterhalten. Fehler in diesem Prozess sind Anzeichen einer schweren Krankheit und können schwerwiegende Folgen haben..

Der Prozess der Blutstillung

Bei einer Schädigung der Blutgefäße im Körper werden folgende Prozesse ausgelöst:

  • Gefäße, deren Unversehrtheit der Wände verletzt wird, beginnen sich zusammenzuziehen,
  • Die Wandeigenschaften ändern sich: In beschädigten Bereichen werden sie klebrig,
  • Blutplättchen beginnen in großen Mengen an der Innenseite der Wände zu haften, der Prozess der Blutplättchenaggregation ist im Gange,
  • Es bildet sich ein loser Thrombus: Der Prozess der Blutplättchen-Blutstillung ist abgeschlossen,
  • Der Prozess der sekundären Blutstillung wird gelesen: Blutgerinnung,
  • Die Blutgerinnung löst Reaktionen aus, wodurch Fibrinogen zu Fibrin wird und einer dünnen Wand ähnelt,
  • Leukozyten passieren rote Blutkörperchen, gelangen in das Fibrinnetzwerk und verdicken das Gerinnsel.

Experten identifizieren diese Arten der Blutstillung.

  • Gefäßplättchen (primär). Gefäßwände, Blutplättchen und teilweise Erythrozyten nehmen an seinem Durchgang teil.
  • Koagulation (sekundär). Plasma- und Gewebefaktoren werden in den Gerinnungsprozess einbezogen. In Fällen, in denen die primäre Blutstillung unzureichend war, muss die Blutung gestoppt werden.

Die Gerinnungsanalyse ermöglicht eine Untersuchung des Blutstillungssystems.

Zweck der Prüfungen

Spezielle Tests können Verstöße bei der Blutgerinnung erkennen. Sie zeigen, wie das hämostatische System funktioniert. Mit Hilfe einer detaillierten Studie kann festgestellt werden, ob das Gerinnungs- und das Antikoagulationssystem normal interagieren.

Basierend auf den Ergebnissen einer erweiterten Untersuchung ist es möglich zu identifizieren:

  • Koagulopathie: Funktionsstörung sowohl des Antikoagulans als auch des Gerinnungssystems,
  • Hyperkoagulationsthrombotische Zustände: Bei solchen Störungen treten während der Schwangerschaft Probleme auf (diese Krankheit führt zu einer Verletzung des Blutflusses in der Plazenta, was dazu führt, dass der Fötus in der Entwicklung zurückbleibt, wobei eine Thrombose der Gefäße, die das Baby füttern, ein intrauteriner Tod möglich ist), die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen steigt Gliedmaßenvenen,
  • Hypokoagulative hämorrhagische Zustände: Der Wundheilungsprozess verschlechtert sich, die Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen steigt, während der Operation können Komplikationen auftreten, es entwickelt sich eine hämorrhagische Diathese,
  • Thrombotisch-hämorrhagische Störungen (DIC-Syndrom): Der Prozess der Thrombusbildung beginnt in kleinen Gefäßen, die Komponenten des Blutgerinnungssystems werden verschwendet, was dazu führt, dass die auftretende Blutung schwer zu stoppen ist.

In den folgenden Fällen wird empfohlen, die Arbeit des Gerinnungssystems zu bewerten.

  • Bei Schwangerschaftsproblemen (mehr als 2 eingefrorene Schwangerschaften in der Geschichte).
  • In den Zeiträumen vor und nach der Operation.
  • Bei der Erkennung von Leberschäden und Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Dermatomyositis).
  • Mit Krampfadern, Thrombose.
  • Nach Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Mit der Entwicklung der hämorrhagischen Diathese.
  • Zur Kontrolle der Arbeit des Gerinnungssystems bei der Einnahme von Aspirin, Curantil, Warfarin, Heparin und anderen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.

Die Patienten sollten verstehen, dass die Analyse auf Blutstillung nicht immer die Möglichkeit bietet, herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, dass in Zukunft Probleme auftreten. Das Risiko kann durch eine Studie bewertet werden, die Mutationen in Genen nachweist, die für die Funktion des hämostatischen Systems verantwortlich sind..

Diese Analysen werden empfohlen, wenn:

  • Frauen planen, hormonelle Verhütungsmittel einzunehmen,
  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburten werden beobachtet,
  • Erfordert eine Hormonersatztherapie,
  • Endoprothetik, gynäkologische Operationen, Transplantationen sind geplant.

Es wird auch empfohlen festzustellen, ob es Mutationen bei Patienten gibt, die:

  • Über 50 Jahre alt und hatten eine Thrombose,
  • Haben Sie Verwandte, die in der Vergangenheit Schlaganfälle, Herzinfarkte, Thrombosen und Lungenembolien hatten,
  • Leiden an einer Schwerhörigkeit unbekannter Ätiologie (in jungen Jahren),
  • Haben sich einer Langzeitinfusionschemotherapie unterzogen.

Suchen Sie nach Mutationen in Genen, die für die Funktion des Gerinnungssystems und den Metabolismus von Vitamin B9 verantwortlich sind.

Die Hauptanalyse ist jedoch ein Koagulogramm (Hämostasiogramm). Während der Grunduntersuchung werden Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, quantitative Werte von Blutfaktoren und andere Indikatoren bestimmt.

Wenn Sie Probleme vermuten, wird empfohlen, eine vollständige Analyse durchzuführen. Mit einer solchen Studie werden die folgenden Indikatoren für die Funktion des Hämostase-Systems bestimmt.

ProthrombinFaktor, der die Qualität des Gerinnungssystems zeigt. Der Standardwert beträgt 78 bis 142%. Höhere Raten zeigen eine beschleunigte Gerinnung an, niedrigere Raten zeigen das Risiko eines Blutverlusts an..
APTTDie Zeit, die das Blut benötigt, um zu gerinnen. Normal: 24 bis 35 Sekunden. Eine Verkürzung der Zeit weist auf ein mögliches disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom hin, das sich verlängert und das Blutungsrisiko erhöht.
D-DimerEin Indikator für die Blutgerinnung. Normalerweise überschreitet der Wert 248 ng / ml nicht, andernfalls spricht man von einer erhöhten Tendenz zur Thrombose.
Lupus AntikoagulansZeigt ein Antiphospholipid-Syndrom an, normalerweise sollte es in der Analyse fehlen. APS erhöht das Thromboserisiko.
ThrombinzeitZeigt die Dauer der letzten Gerinnungsstufe an, die zwischen 11 und 18 Sekunden dauert.
RCMFEs gilt als der erste Marker für die disseminierte intravaskuläre Gerinnung. Normalerweise abwesend.
Antithrombin IIIEin Blutprotein, das für die Hemmung der Blutgerinnung verantwortlich ist. Die Werte liegen zwischen 70 und 115%. Mit einer Abnahme der Indikatoren steigt das Risiko von Blutgerinnseln, mit einer Zunahme besteht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen..

Eine umfassende Bewertung dieser Indikatoren ist erforderlich, um die Funktionsweise des hämostatischen Systems zu verstehen..

Wir können jedoch nur dann über Probleme sprechen, wenn der Patient die Tests korrekt bestanden hat. Wie es einzunehmen ist, erfahren Sie im Labor, bei dem Sie sich bewerben möchten. Die Grundregeln für die Vorbereitung sind dieselben: Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen, es ist verboten, morgens sogar Wasser zu trinken und die Zähne zu putzen.

Wenn Probleme festgestellt werden, wird nach Auswertung der Ergebnisse die notwendige Therapie verordnet..

Behandlungstaktik

Wenn es Probleme gibt, reicht es nicht aus, nur getestet zu werden. Sie müssen herausfinden, welche Art von Therapie Sie benötigen.

Bei der Diagnose von DIC werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verschrieben.

Diese Klasse von Arzneimitteln umfasst Folgendes:

  • Fragmin,
  • Fraxiparin,
  • Clexane.

Es wirkt sich positiv auf den Zustand aus:

  • Fischöl (enthält Omega-3-Säure),
  • Niedrig dosiertes Aspirin,
  • B-Vitamine, einschließlich Folsäure.

Zur Behandlung kann anstelle von teuren Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht nicht fraktioniertes (herkömmliches) Heparin verschrieben werden. Es ist jedoch schwierig, die optimale Dosierung dieses Arzneimittels zu finden. Aus diesem Grund wird der Blutstillstand alle drei Tage erneut überprüft..

Wenn Sie zu Blutungen neigen, können Sie den Hemost-Schwamm verwenden. Abhängig von der Intensität der Blutung und ihrer Art werden ¼ Teil des Schwamms bis 3-4 Stück benötigt. Es ermöglicht Ihnen, den Prozess der Blutgerinnung zu aktivieren und Blutungen zu stoppen.

Funktionsstörungen des hämostatischen Systems sollten nicht ignoriert werden. Durch eine angemessene Behandlung können Sie den Zustand der Patienten kontrollieren. Besonderes Augenmerk wird auf schwangere Frauen gelegt.

Entschlüsselung der Blutstillung, die notwendigen Informationen

Thrombozytenzahl.

1) PLATTE:

Die Anzahl der Blutplättchen wird in Tausend pro Mikroliter Blut gemessen. Für Männer gelten 200-400.000 U / μl als Norm und für Frauen 180-320.000 U / μl. Während der Menstruation kann der Spiegel auf 75-220 Tausend U / μl fallen - dies ist normal. Der Indikator sinkt auch während der Schwangerschaft - auf ungefähr 100-310 Tausend U / μl.

2) APTT:

Warum den APTT bestimmen??

Diagnose der Blutungsursachen und Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln

Beurteilung der Richtigkeit der Behandlung mit Antikoagulanzien

Die Gründe für die Zunahme der APTT:

Erhöhte APTT-Ergebnisse weisen auf ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund angeborener oder erworbener Mängel bei einem oder mehreren Gerinnungsfaktoren hin.

Tests zur Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien:

Die Laborüberwachung des Heparinkonsums erfolgt unter Kontrolle der APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit). Dieser Test ist einer der Haupttests zur Überwachung der Heparinbehandlung. Bei Patienten, die eine Heparintherapie erhalten, wird die APTT um das 1,5- bis 2,5-fache verlängert, was auf die Wirksamkeit der Behandlung hinweist.

Die Bestimmung der APTT ermöglicht es, das Problem der Toleranz gegenüber Heparin endgültig zu lösen: Hierzu wird die aPTT 1 Stunde vor der nächsten Verabreichung von Heparin bestimmt. Wenn die APTT mehr als 2,5-mal länger als normal ist, wird eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Heparin festgestellt, die Dosis wird verringert oder das Intervall zwischen den Injektionen wird verlängert.


APTT-Raten im Blut:

APTT-Norm für Erwachsene 28-40 Sekunden.

Normalerweise 0,8-1,2, mit Heparinbehandlung - 2-4.

Denken Sie daran, dass jedes Labor oder vielmehr Laborgeräte und Reagenzien seine "eigenen" Standards haben. Im Labortestformular stehen sie in der Spalte - Referenzwerte oder Norm.

Das Ergebnis der APTT im Normalbereich weist auf eine normale Blutgerinnungsfunktion entlang der internen und allgemeinen Wege hin, schließt jedoch einen mäßigen Mangel an einem der Gerinnungsfaktoren und das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans nicht aus. Die APTT ändert sich nur, wenn 30-40% eines der Blutgerinnungsfaktoren fehlen.

3) PROTHROMBIN-ZEIT UND SEINE INDIKATOREN:

Die Prothrombinzeit ist ein spezieller Laborindikator, der den externen Aktivierungsweg des Blutgerinnungssystems widerspiegelt.
Oft wird die Prothrombinzeit mit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) gemessen, die den intrinsischen Aktivierungsweg misst. Zusammengenommen spiegeln diese beiden Indikatoren die Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme im Allgemeinen und ihre Veränderungen in der Pathologie der inneren Organe wider. Die Norm der Prothrombinzeit beträgt 11-16 Sekunden..

Um die Funktionen des Gerinnungssystems zu bestimmen, werden weitere Indikatoren bestimmt - der Prothrombinindex und das International Normalized Ratio (INR)..

Der Prothrombinindex (PTI) ist ein prozentualer Indikator, der durch das Verhältnis der Prothrombinzeit des Kontrollplasmas zum PTV des untersuchten menschlichen Plasmas bestimmt wird. Normalerweise sollte es 95-105% betragen.

International Normalized Ratio (INR) - Diese Studie vergleicht die Blutentnahme eines Patienten mit einem international normalisierten Plasma. Der Normalwert kann zwischen 0,85 und 1,25 liegen.

Eine Verkürzung der Prothrombinzeit ist selten. Es hat keinen diagnostischen Wert, signalisiert aber eine erhöhte Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln..

Prothrombinzeit während der Schwangerschaft:
Die Analyse der Änderung der Prothrombinzeit während der Schwangerschaft ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden für das biochemische Screening. Besondere Aufmerksamkeit sollte dieser speziellen Patientengruppe gewidmet werden. Die Indikation zur regelmäßigen Überwachung der Prothrombinzeit bei werdenden Müttern lautet:

1. Eine Vorgeschichte von Fehlgeburten, spontanen Abtreibungen und eingefrorenen Schwangerschaften.

2. Hypertonizität der Gebärmutter und andere bedrohliche Zustände.

3. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Gestose bei einer schwangeren Frau in allen Stadien der Schwangerschaft.

Die normale Prothrombinzeit während der Schwangerschaft beträgt 11-18 s. Wenn die PTT erhöht ist, sollte davon ausgegangen werden, dass mögliche Blutungen während der Wehen und nach der Geburt auftreten. Wenn die Prothrombinzeit verkürzt wird, muss man sich vor der Entwicklung des DIC-Syndroms in Acht nehmen.


4) THROMBIN-ZEIT:

Die Thrombinzeit hängt vom Fibrinogenspiegel im Blut ab: Eine Abnahme des Fibrinogenspiegels erhöht die Thrombinzeit. Aus diesem Grund wird die Analyse der Thrombinzeit normalerweise mit der Analyse des Fibrinogens sowie anderen Indikatoren des Koagulogramms kombiniert.

Thrombinzeit - die Norm beträgt 15 bis 18 Sekunden. Bei verschiedenen Krankheiten geht der Thrombinzeitindikator jedoch über den normalen Bereich hinaus - die Thrombinzeit wird erhöht oder verringert.

Die Thrombinzeit ist erhöht - weist auf eine Tendenz zur Hypokoagulation hin.

Die Thrombinzeit wird erhöht mit:

-Behandlung mit Fibrinolytika, Heparin;

-eine signifikante Abnahme des Fibrinogenindex im Blutplasma (mit Funktionsstörungen in der Leber);

-ein Überschuss an physiologischen Antikoagulanzien;

-einige Blutkrankheiten;

-das zweite Stadium des DIC-Syndroms (Verletzung von Blutgerinnungsprozessen unter kritischen Bedingungen: schwere Verletzungen, Schock, Verbrennungen, massive Thrombose.

Eine Verkürzung der Thrombinzeit weist auf das Risiko einer Thrombusbildung hin und tritt auch unter Bedingungen auf, die mit einer Erhöhung des Blutfibrinogengehalts und im ersten Stadium des DIC-Syndroms einhergehen.

Wenn die Thrombinzeit während der Analyse geändert wird, deutet dies auf Pathologien nicht nur im Kreislaufsystem, sondern auch in anderen Organen hin. Wenn die Thrombinzeit im Koagulogramm erhöht wird, bedeutet dies, dass das hämatopoetische System nicht richtig funktioniert, was zu einer Thrombose führen kann. Diese Krankheit wird als Hyperfibrinogenämie bezeichnet. Wenn die Studie eine Zeit unter dem Normalwert (Hypofbrinogenämie) zeigt, kann dies bei Verletzungen von Blutgefäßen oder Organen zu anhaltenden Blutungen führen. Krankheiten können entweder erworben oder erblich sein.

5) FIBRINOGEN:

Eine der wichtigen Eigenschaften von Blut ist die Untersuchung seiner Gerinnungsfähigkeiten. Unter den Hauptindikatoren des Koagulogramms ist die Fibrinogenrate im Blut sehr relevant. Eine Beschreibung dieser Substanz, ihrer Rolle im Körper sowie der wichtigsten pathologischen Prozesse, an denen sie beteiligt sein kann.

Normen:

-Erwachsene 2-4 g / l;

-Schwangere nicht mehr als 6 g / l;

Gründe und Gefahren einer Erhöhung des Indikators:

Während der Schwangerschaft haben Frauen einen höheren Fibrinogengehalt als andere Kategorien von Erwachsenen. Dies ist der einzige physiologische Zustand, der keiner Korrektur bedarf. Für ihn hat sich jedoch eine Norm etabliert, deren Überschuss als Pathologie anzusehen ist. Die Gefahr von Zuständen, bei denen ein erhöhtes Fibrinogen festgestellt wird, besteht darin, dass ein hohes Risiko einer erhöhten Blutgerinnung in den Gefäßen besteht. Dies wird zur Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln und die Störung von Mikrozirkulationsprozessen. Infolgedessen - Schädigung der inneren Organe, des Herzens und des Gehirns in Form eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls oder einer Brandwunde.

Wie kannst du helfen:

Die Notwendigkeit, Fibrinogen zu senken, tritt hauptsächlich in schwierigen Situationen auf. Die meisten Untersuchungsfälle von Personen mit chronischer Gefäßpathologie, die die Hauptrisikogruppe für eine erhöhte Blutgerinnung darstellen, zeigen Fibrinogenwerte, die den Normen entsprechen. Alle therapeutischen Maßnahmen werden durch den Grund für die Zunahme dieses Indikators und die tatsächlichen Bedrohungen einer solchen Erkrankung bestimmt..

Normalerweise verwenden:
-Antikoagulanzien. Dies können https://www.baby.ru/pharmacy/heparin/ oder niedermolekulare Medikamente sein (https://www.baby.ru/pharmacy/fraxiparine/, https://www.baby.ru/pharmacy/clexane/). );

-Fibrinolytika - https://www.baby.ru/pharmacy/streptokinase/, Alteplase, Pharmacinase. Vor der Anwendung sollte der Patient sorgfältig untersucht werden, da Arzneimittel dieser Serie eine Vielzahl von Komplikationen verursachen. Daher werden sie hauptsächlich in kritischen Situationen und nur in einer medizinischen Einrichtung ernannt.

-Thrombozytenaggregationshemmer. Acetylsalicylsäurepräparate (https://www.baby.ru/pharmacy/aspirin/, https://www.baby.ru/pharmacy/cardiomagnyl/, Ascardiomagnyl /, Lospirin) und Clopidogrel. Sie helfen nicht so sehr, Fibrinogen zu reduzieren, als vielmehr den Beginn einer erhöhten Gerinnung vor dem Hintergrund ihres Anstiegs zu blockieren.

-Lebensmittel mit niedrigem Gehalt an tierischen Fetten und Cholesterin;

-Einnahme von Vitaminpräparaten und Mikroelementen (Vitamin E, Omega-3, Vitamin A, C, Nikotinsäure). Bei längerer Anwendung können sie den Fibrinogenindex effektiv korrigieren.

-Heilpflanzen und grüner Tee;

-Dosierte körperliche Aktivität, ausgenommen Hypodynamik und Muskelüberlastung.

Ein Anstieg des Fibrinogens geht mit Verbrennungen, chirurgischen Eingriffen, der Verwendung von Östrogenen und oralen Kontrazeptiva einher.


Wenn das Blutgerinnungsdiagramm eine signifikante Abnahme des Indikators zeigt, kann dies ein Zeichen für die folgenden Pathologien sein:

LiverSchwere Leberschäden;

Toxikose während der Geburt eines Kindes;

⦁ Hypovitaminose bei Gruppe B und Ascorbinsäuremangel.

Der Spiegel sinkt während der Therapie mit Antikoagulanzien und anabolen Steroiden sowie vor dem Hintergrund des Konsums von Fischöl.

Ein Anstieg des Fibrinogengehalts wird mit Hypothyreose, signifikanten Verbrennungen, akuten Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle und Herzinfarkte), akuten Infektionen nach Operationen vor dem Hintergrund einer Hormontherapie und bei Frauen - während der Geburt eines Kindes - verzeichnet.

Fibrinogen B wird normalerweise nicht nachgewiesen.


6) RFMK:

Was bedeutet die Abkürzung RFMK in einem Hämostasiogramm (Koagulogramm)??

Alles ist sehr einfach zu entziffern: lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe. Viele Menschen, die ihr Leben gelebt haben, wussten jedoch nie von ihnen und hörten nie davon. Und das alles, weil die Bestimmung der Menge an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen oder RFMK, obwohl sie als wichtiger Labortest angesehen wird, der den Zustand des Hämostase-Systems charakterisiert, nicht in die täglichen Analysen einbezogen wird. In der Regel ist das Koagulogramm auf Indikatoren wie Fibrinogen, APTT, PTI, INR und andere beschränkt. Einige Parameter wie D-Dimer, RFMK, Lupus-Antikoagulans usw. werden jedoch nach Bedarf verschrieben und gelten als zusätzliche Studien zur Blutgerinnungsfähigkeit.
Der RFMK-Test ist als wichtiger Marker für Thrombinämie anerkannt - das Auftreten einer signifikanten Anzahl kleiner "Thromben" im Gefäßbett, was für die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) sehr charakteristisch ist..

Die Rate an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen unterscheidet sich nicht stark und beträgt 3,38 + 0,02 mg / 100 ml, während die Konzentration von RFMK die Obergrenze von 4,0 mg / 100 ml (nach einigen Quellen) nicht überschreiten sollte..

RFMK ist während der Schwangerschaft von großer Bedeutung, da diese Studie für jede werdende Mutter äußerst wünschenswert ist, da Thrombose und disseminierte intravaskuläre Gerinnung als eine Gruppe schwerwiegender Komplikationen eingestuft werden, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau und ihres ungeborenen Kindes darstellen..

Das Entstehen eines neuen Kreislaufs der Durchblutung, der die Plazenta und den sich entwickelnden Fötus mit Nahrung versorgt, führt natürlich zu einer Reaktion des Hämokoagulationssystems, das nun nicht nur unter den neuen und sich ständig ändernden Bedingungen einer wachsenden Schwangerschaft arbeiten muss, sondern sich auch darauf vorbereiten muss, die Geburt sicher zu bewältigen und sich selbst zu „bringen“ bestellen “nach ihnen. Das Blut ändert seine Parameter (Viskosität, Anzahl der Blutplättchen - Blutplättchen, Fibrinogenspiegel usw.). Dies wirkt sich natürlich auf Parameter des Koagulogramms wie RFMK, D-Dimer usw. aus. Die RFMK-Raten während der Schwangerschaft sind höher, aber ich möchte Sie noch einmal an die Referenzwerte des Labors erinnern, mit dem Sie die Studie durchgeführt haben und mit denen Sie die Ergebnisse Ihrer eigenen Analyse vergleichen müssen. Angenommen, die Rate vor der Schwangerschaft für ein bestimmtes Labor wird zu 5,0 mg / 100 ml bestimmt.

In diesem Fall sieht der Satz für Trimester folgendermaßen aus:

-Im ersten Trimester hat das hämostatische System noch keine besonderen Veränderungen "bemerkt", nämlich den Beginn der Plazentabildung, daher verhält es sich ruhig, dh ohne Änderung seiner Indikatoren - die Menge an RFMK übersteigt in diesem Zeitraum normalerweise 5,5 mg / 100 ml nicht;

-Im zweiten Trimester, wenn sich die Plazenta bereits gebildet hat (bis zur 16. Woche) und, um normal zu funktionieren, eine vollständige Blutversorgung benötigt, steigt die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen auf 6,5 mg / 100 ml;

-Bereits im dritten Trimester beginnt die Plazenta zu altern und bereitet sich darauf vor, den Körper der Frau zu verlassen, das Blutstillungssystem „erkennt“ den bevorstehenden Blutverlust und schaltet die Schutzmechanismen vollständig ein - der quantitative Gehalt an RFMK steigt auf 7,5 mg / 100 ml, was für diesen Zeitraum als Norm gilt. - Die Sache des Arztes, eine schwangere Frau sollte jedoch nicht am Rande stehen und wissen, was zu tun ist, wenn die RFMK erhöht wird.


Was eine erhöhte RFMK während der Schwangerschaft bedroht?

Wir beabsichtigen nicht, die werdende Mutter einzuschüchtern, möchten Sie jedoch daran erinnern, dass das deutlich höhere Ergebnis keineswegs harmlose Gründe hat..

-Thrombophilie, die in der Regel erblich bedingt ist und sich während der Schwangerschaft besonders aggressiv manifestiert. Diese Pathologie, die ein hohes Risiko der Gerinnselbildung schafft, stört den normalen Verlauf des Schwangerschaftsprozesses (Fehlgeburten). Die Aufgabe des Gynäkologen besteht in diesem Fall darin, einen Plan therapeutischer Maßnahmen sorgfältig zu prüfen, die die Bedingungen für die Geburt eines Fötus bis zu 7 Monaten (35 bis 36 Wochen) schaffen, wenn das Baby, obwohl es schwach ist, durchaus lebensfähig ist.

-Eine Thrombose in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft kann sich wieder behaupten, so dass dieser Zustand als Hinweis auf eine häufigere Untersuchung löslicher Fibrin-Monomer-Komplexe bezeichnet wird.

-Das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom, das eine Vielzahl von Ursachen verursachen kann (Infektionen, Schockzustände, Trauma, Autoimmunerkrankungen, Neoplasien, späte Toxikose, eitrige Entzündungen, kardiovaskuläre und andere chronische Pathologien), kann während der Geburt zu einem unkontrollierbaren Prozess mit einem sehr traurigen Ende werden.

Das Risiko, an DIC zu erkranken, macht es erforderlich, den RFMK-Spiegel sehr oft zu kontrollieren, was die werdende Mutter verstehen und strikt befolgen sollte, um das Leben von sich und ihrem Kind zu retten.

Bitte beachten Sie: RFMK ist ein Marker, mit dem Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können, um die Entwicklung von DIC zu verhindern.

7) FIBRINOLYTISCHE AKTIVITÄT:

Die fibrinolytische Aktivität ist ein Koagulogrammindikator, der die Fähigkeit des Bluts des Patienten widerspiegelt, die gebildeten Blutgerinnsel aufzulösen. Die Komponente des gerinnungshemmenden Systems des Körpers ist für diese Funktion verantwortlich - https://www.baby.ru/pharmacy/fibrinolysin/. Mit seiner hohen Konzentration nimmt die Auflösungsrate von Blutgerinnseln zu bzw. die Blutung zu.

8) PTI:
Der PTI (Prothrombin-Index) spiegelt das Verhältnis der normalen Blutgerinnungsdauer zur Gerinnungszeit bei dem Patienten wider.

Referenzwerte (Standardoptionen) - von 97 bis 100%.

Bei schwangeren Frauen steigt der Indikator (bis zu 150% und mehr), was keine Pathologie ist.

Mit den PTI-Nummern können Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Lebererkrankungen identifizieren. Der Index steigt während der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Erhöhung der Werte im Vergleich zur Norm zeigt das Thromboserisiko und eine Verringerung der Blutungswahrscheinlichkeit an.

9) Mit THROMBOTEST können Sie die Menge an Fibrinogen im Testmaterial visuell bestimmen. Die Norm ist Thrombotest Grad 4-5.

10) TOLERANZ VON PLASMA ZU HEPARIN ist eine Eigenschaft, die die Zeit der Bildung von Fibringerinnseln nach Zugabe von Heparin zum Testmaterial widerspiegelt. Referenzwert - von 7 bis 15 Minuten.
Mit der Analyse können Sie den Thrombinspiegel im Blut identifizieren. Eine Abnahme des Indikators mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf eine Leberschädigung hin. Wenn das Intervall weniger als 7 Minuten beträgt, kann eine kardiovaskuläre Pathologie oder das Vorhandensein bösartiger Neoplasien vermutet werden. Hyperkoagulation ist typisch für Spätschwangerschaften (III-Trimester) und postoperative Erkrankungen.

11) D DIMER:

Bei einem gesunden Menschen ist der Gehalt an d-Dimer ungefähr konstant und überschreitet 500 ng / ml im Blut nicht. Seine Definition ist normalerweise in einer Analyse enthalten, die als Koagulogramm bezeichnet wird..

Das D-Dimer wurde vor relativ kurzer Zeit bestimmt. Die Bestimmung von D-Dimer im Blut ist in der Notaufnahme weit verbreitet. Wenn ein Patient in einem schwerwiegenden Zustand mit Verdacht auf Thromboembolie aufgenommen wird, hilft diese Analyse, schnell festzustellen, ob im Körper eine Thrombose vorliegt.

Oft wird eine Analyse vorgeschrieben, die aus zwei Indikatoren besteht: RFMK und D-Dimer. Wenn sowohl der RFMK-Index als auch das d-Dimer erhöht werden, wird angenommen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnselbildung in den Gefäßen besteht..
Während der Schwangerschaft kann der D-Dimer-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen. Dies wird nicht als Pathologie angesehen. Während der Schwangerschaft wird die Aktivität des Gerinnungssystems erhöht, was durch die Analyse angezeigt wird. Sehr hohe D-Dimer-Spiegel in der Schwangerschaft erfordern jedoch eine erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung..

Dies weist normalerweise auf den Beginn einer Gestose oder Präeklampsie sowie auf Komplikationen während der Schwangerschaft hin. Erhöhte D-Dimer-Spiegel, die mehr als das 5- bis 6-fache betragen, werden auch bei schwangeren Frauen mit Nierenerkrankungen oder Diabetes mellitus festgestellt.
Eine signifikante Erhöhung des d-Dimers ist bei einer schweren Pathologie möglich, die als disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom bezeichnet wird. In diesem Fall wird in allen Gefäßen eine große Anzahl mikroskopischer Thromben gebildet, die alle kleinen Gefäße im Körper verstopfen. Die Krankheit ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet..

D-Dimer bei schwangeren Frauen:
Wie Sie jetzt wissen, ist das Blutstillungssystem unter dem Einfluss von Östrogenen während der Schwangerschaft in Alarmbereitschaft. Dies spiegelt sich in den Analysen wider: erhöhtes Fibrinogen, Prothrombin, Antithrombin, D-Dimer, RFMK. Die Blutgerinnungszeit (RSC), APTT, INR werden verkürzt.

Dies wird einfach erklärt: Da das Hämostase-System aktiviert ist und kampfbereit ist, werden auch die Fibrinolyseprozesse verbessert. Während der Schwangerschaft befindet sich das Gerinnungssystem trotz der Indikatoren im Gleichgewicht.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Verwendung oraler Kontrazeptiva ein viel höheres Thromboserisiko verursacht als die physiologische Schwangerschaft..

Das D-Dimer im 3. Trimester kann um ein Vielfaches höher sein als vor der Schwangerschaft. Und das ist die Norm. Sie müssen im dritten Trimester nicht regelmäßig auf D-Dimer getestet werden, wenn Sie keine Erkrankungen des Blutstillungssystems haben - zum Beispiel Thrombophilie oder Krampfadern der unteren Extremitäten, die häufig durch Thrombosen kompliziert werden.
Wenn Sie gesund sind, spielt der D-Dimer-Test für Sie keine Rolle. Darüber hinaus besteht keine Notwendigkeit, die Leistung mithilfe von Antikoagulanzien zu verringern. Einige Ärzte verschreiben unangemessen regelmäßig Tests auf D-Dimer. Täglich Fraxiparin, Clexan oder Heparin.

Darüber hinaus kann eine solche Therapie das Risiko einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung und einer Blutung nach der Geburt erhöhen. Einige Studien in diesem Bereich weisen auf einen Anstieg der D-Dimer-Indizes bei der Verschreibung direkter Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin, Clexan) hin, da diese die Prozesse des Fibrinabbaus verstärken.

Die Rate des D-Dimers während der Schwangerschaft variiert je nach Zeitraum erheblich:

-Erstes Trimester. Die Menge erhöht sich um das Eineinhalbfache gegenüber der Menge vor der Empfängnis (im Durchschnitt sollte sie 750 ng / ml nicht überschreiten);
-Zweites Trimester. Indikatoren verdoppelt (1000 ng / ml nicht überschreiten);

-Drittes Trimester. Die Menge verdreifacht sich (nicht mehr als 1500 ng / ml).

P.S. Referenzwerte einzelner Indikatoren des Blutkoaulogramms bei schwangeren Frauen:

Thrombinzeit - 11-18 Sekunden;

⦁ATCHTV - 17-20 Sek.;

⦁ Fibrinogen - 6 g / l;

Prothrombin - 78-142%.

Wichtig: Eine Abweichung des Prothrombinspiegels von den Normalwerten kann auf eine Plazentaunterbrechung hinweisen!

Im ersten Trimester nimmt die Gerinnungszeit in der Regel erheblich zu und im dritten Trimester deutlich zu, wodurch die Frau vor möglichem Blutverlust während der Entbindung geschützt wird..

Mithilfe eines Blutgerinnungsdiagramms können Sie die Gefahr einer spontanen Abtreibung oder Frühgeburt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln erkennen. Störungen des Gerinnungssystems einer schwangeren Frau wirken sich negativ auf das Zentralnervensystem des ungeborenen Kindes aus.

Wichtig: Das Vorhandensein von Blutgerinnungsdaten und deren Vergleich mit der Norm ermöglicht es Geburtshelfern, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um schwerwiegende Blutungen während der Entbindung zu verhindern. Eine obligatorische Untersuchung eines Blutgerinnungsdiagramms ist erforderlich, wenn bei einer Frau Gefäßerkrankungen (insbesondere Krampfadern) oder eine Leberinsuffizienz diagnostiziert werden.

Ein Blutkoagulogramm wird ebenfalls mit einer Abnahme der Immunität und einem negativen Rh-Faktor untersucht.

Coaulogramm-Normtabelle während der Schwangerschaft:

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Blutstillung??

Die Blutstillung ist ein komplexer Prozess, der die Vitalität des Körpers sicherstellt. Dank ihm kann das Blut das Kreislaufbett nicht verlassen, während das erforderliche Volumen erhalten bleibt. Somit bleiben die normale Durchblutung und die Versorgung der Organe mit Sauerstoff und Nahrung erhalten..

Was ist das?

Die Blutstillung umfasst einen Komplex funktioneller, morphologischer und biologischer Systeme, die den Zustand des Blutes in flüssiger Form unterstützen und verhindern, dass es in einem geschlossenen Kreislauf gerinnt. Wenn die Integrität der Gefäße verletzt wird, bildet sich ein Thrombus, der die Schadensstelle verstopft, wodurch die Blutung aufhört. Die Basis des Thrombus ist Fibrin, das später entfernt wird.

Weiter im Artikel werden wir herausfinden, warum Sie eine Blutuntersuchung zur Blutstillung benötigen.

Funktionen

Die Blutstillung ist ein komplexes System, das eine Reihe wichtiger Funktionen erfüllt:

  1. Hilft das Blut flüssig zu halten.
  2. Koaguliert Blut an Stellen mit Gefäßschäden und verhindert so Blutungen.
  3. Löst Blutgerinnsel auf. Dieser Prozess in der Medizin wird Fibrinolyse genannt..

Welches Enzym ist für die Gerinnung verantwortlich?

13 Enzyme sind für die Blutgerinnung in unserem Körper verantwortlich. Diese Proteine ​​werden Gerinnungsfaktoren genannt. Dieser Prozess wird in mehreren Stufen durchgeführt und ist die Umwandlung eines Proenzyms in ein Enzym (oder eines inaktiven Faktors in ein aktives). Dies löst eine Kettenreaktion aus. Und dieser Prozess wird üblicherweise als Gerinnungskaskade bezeichnet..

Es kann extern und intern sein. Für letztere befinden sich bereits alle notwendigen Komponenten im Blut. Und um den externen Weg zu aktivieren, wird Thromboplastin benötigt, das ein Gewebefaktor ist. Im Normalzustand existiert es nicht, es entsteht nur bei Zellschäden.

Um diesen Zustand zu identifizieren, wird ein Bluttest auf Blutstillung durchgeführt..

Mechanismen

Der beschriebene Prozess hat zwei Hauptmechanismen:

  1. Gefäßplättchen oder primär. Es handelt sich um Blutzellen, einschließlich Erythrozyten, Blutplättchen sowie bioaktive Substanzen, Gefäßwände und extravaskuläres Gewebe. Es ist auf die Entwicklung eines speziellen Steckers zurückzuführen, um den Schaden abzudichten.
  2. Koagulation oder sekundäre. Dieser Prozess beinhaltet Plasma- und Gewebefaktoren der Blutgerinnung. Der Mechanismus wandelt Fibrinogen in Fibrin um, das sich nicht auflöst. Somit stellt sich heraus, dass die Blutung in den Gefäßen gestoppt wird, in denen der primäre Mechanismus unzureichend war. Dies geschieht, wenn das Blutplättchengerinnsel den erhöhten Blutdruck nicht bewältigt hat und ein größeres Gerinnsel benötigt wird.

Der Prozess der Blutstillung erfolgt durch die Wechselwirkung von Strukturkomponenten wie Gefäßwänden, Plasmaenzymen und Blutzellen. Alle seine Bestandteile umfassen Elemente, die verhindern, dass es sich faltet, und solche, die die Bildung eines Blutgerinnsels an der Stelle der Verletzung sicherstellen.

Die Fibrinolyse ist der Mechanismus, der für den Abbau von Fibrin, die Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit und die Aufrechterhaltung einer normalen Blutdichte verantwortlich ist. Als Teil dieses Systems, Plasmin, Plasminogenaktivator, Inhibitoren. Die Fibrinolyse ist enzymatisch und nicht enzymatisch, manchmal findet sie entlang der externen oder internen Aktivierungswege statt. Dieser Prozess basiert auf der Fähigkeit von Leukozyten, pathogene Organismen zu zerstören und zu verdauen, Thrombosen zu beseitigen und ihre Reste zu entfernen.

Zweck einer Blutuntersuchung auf Blutstillung

Die beschriebene Studie wird durchgeführt, um Verstöße im Kreislaufsystem zu identifizieren. Dies ist eine ziemlich komplexe Analyse, die auf eine umfassende Bewertung des gesamten Gerinnungsprozesses im menschlichen Körper abzielt..

Pathologien können auf beiden Seiten auftreten: sowohl im Gerinnungssystem als auch im Antikoagulationssystem. Im letzteren Fall besteht die Tendenz, ein hämorrhagisches Syndrom zu entwickeln, im ersten Fall zur Bildung von Blutgerinnseln.

Ein Hämostasetest kann Thrombophilie aufdecken - eine hohe Blutgerinnungsrate. Dies ist gefährlich aufgrund des Auftretens von Unfruchtbarkeit oder der Unfähigkeit, ein Kind zu gebären, sowie eines Herzinfarkts, einer Thrombose der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Krampfadern und Schlaganfall..

Eine niedrige Blutgerinnung ist durch Blutungen gekennzeichnet. Daher dauert die Heilung der Läsionen sehr lange und schwierig. Das Risiko für postoperative Komplikationen, hämorrhagisches Syndrom und innere Blutungen steigt.

Wie Sie eine Blutuntersuchung auf Blutstillung durchführen, erfahren Sie weiter unten.

Wann ist eine solche Forschung notwendig?

Die Notwendigkeit einer Analyse der Blutstillung ist auf folgende Situationen zurückzuführen:

  1. Diagnose der Ursachen von Blutungen, hämorrhagischem Hautausschlag und Blutungen.
  2. Prävention des hämorrhagischen Syndroms nach der Operation.
  3. Erkennung, Prävention und Therapie von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen.
  4. Gynäkologische Erkrankungen, Schwangerschaftsplanung, Tragzeit.

Ein spezifisches System zur Dekodierung der Blutstillung im Bluttest wird angewendet.

Indikationen und Arten von Tests

Meistens wird eine Blutuntersuchung auf Blutstillung durchgeführt, wenn ein großer Blutverlust zu erwarten ist, sowie eine umfassende Untersuchung, um bestimmte Krankheiten zu identifizieren. Ein Koagulogramm ist in folgenden Fällen in der Untersuchungsliste enthalten:

  • während der Zeit der Geburt eines Kindes;
  • in der prä- und postoperativen Phase;
  • mit Thrombose und venöser Expansion der Venen;
  • mit Autoimmunerkrankungen - rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Dermatomyositis usw.;
  • mit Lebererkrankungen;
  • nach Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • während der Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien;
  • mit hämorrhagischer Diathese;
  • während der Planung einer bevorstehenden Schwangerschaft.

Letzteres gilt insbesondere für Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten..

Tests

Die Analyse auf Blutstillung besteht aus der Durchführung mehrerer Tests, nämlich:

  1. INR - Die Zeit, die das Blut benötigt, um zu gerinnen, wird bestimmt.
  2. APTT ist die Zeit, die ein Gerinnsel benötigt, nachdem Plasma mit Reagenzien kombiniert wurde.
  3. Thrombinzeit - der Zeitraum, in dem Fibrinogen unter dem Einfluss von Thrombin in Fibrin umgewandelt wird.
  4. Fibrinogen.

Als Ergebnis der Studie wird ein Koagulogramm erstellt, das von einem Spezialisten dekodiert werden muss. Die Hauptindikatoren sind APTT und INR, da sie die Aktivierung entlang der externen und internen Wege der Blutgerinnung zeigen. Wenn sie normal sind, zeigt dies das Fehlen ernsthafter Probleme mit der Blutstillung an. Und welche Anomalien zeigt eine Blutuntersuchung auf Blutstillung??

Verstöße

Wenn die Forschungsindikatoren von der Norm abweichen, kann der Patient folgende Pathologien aufweisen:

  • Kohualopathie. Funktionsstörung der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme.
  • Hämorrhagisches Hypokoagulationssyndrom. Es ist durch eine verringerte Thrombozytenakkumulation gekennzeichnet, was zu einer Abnahme der Indikatoren für die Aktivität von Plasma- und Gewebekoagulationsfaktoren führt. Das Ergebnis ist Blutung und hämorrhagisches Syndrom..
  • Hyperkoagulationsthrombotisches Syndrom. Hohe Thrombozytenakkumulation und Aktivität von Plasma- und Gewebegerinnungsfaktoren, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
  • Thrombotisches hämorrhagisches Syndrom oder disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom. Es wird die Blutgerinnung in den Gefäßen unter Bildung einer abnormalen Anzahl von Blutgerinnseln und Blutzellaggregaten verbreitet. Infolgedessen gibt es ein Versagen im Kreislaufsystem, das zur Ursache für dystrophische Pathologien wird.

Forschung zu Genmutationen

Die Entschlüsselung eines Bluttests auf Blutstillung ermöglicht es nicht immer, mögliche Risiken vorherzusagen, die mit dem Auftreten von Pathologien im Bereich der Gerinnung bei einem bestimmten Patienten verbunden sind. Daher werden zusätzliche Untersuchungen zu den Genen durchgeführt, die für die Aktivierung des gesamten Systems verantwortlich sind, beispielsweise bei Vorhandensein entzündlicher Prozesse und während der Schwangerschaft. Indikationen für die Blutleitung zur Untersuchung von Genmutationen sind:

  1. Auswahl oraler Kontrazeptiva.
  2. Unfruchtbarkeit und Unfähigkeit, Feten zu gebären.
  3. Ersatzbehandlung mit hormonellen Medikamenten.
  4. Rauchen bei Patienten unter 50 Jahren.
  5. Thrombose bei Patienten unter 50 Jahren.
  6. Vor gynäkologischen Operationen, Endoprothetik und Transplantation.
  7. Verschobene Schlaganfälle, Thrombosen, Herzinfarkte unter 50 Jahren, PE. Dies gilt nicht nur für die Patienten selbst, sondern auch für ihre unmittelbaren Angehörigen. Die gleiche Regel gilt für Verwandte von Personen, die vor Erreichen des 50. Lebensjahres verstorben sind..
  8. Schwerhörigkeit der ungeklärten Ätiologie.
  9. Nach der Chemotherapie.

In allen oben genannten Fällen besteht die Notwendigkeit, das Blut auf Genmutationen im Gerinnungssystem sowie auf den Austausch von Folsäure zu untersuchen.

Bluttest auf Blutstillung während der Schwangerschaft

Einen besonderen Platz in der Untersuchung der Funktion der Blutstillung nehmen Frauen während der Schwangerschaft ein. Während dieser Zeit ist das Risiko einer erhöhten Blutgerinnung besonders hoch, was zur Verstopfung disseminierter Gefäße führen kann. Das Ergebnis dieses Prozesses kann eine Verdickung des Blutes und infolgedessen eine Verletzung der Blutversorgung der Plazenta sein..

Zusammen mit dem Blut fließt kein Sauerstoff in ausreichenden Mengen mehr zum Fötus, ebenso wie nützliche Nährstoffe. Bei der Entwicklung des Kindes tritt eine Anomalie auf, die mit dem Verblassen der Schwangerschaft oder dem Tod des Fötus endet. Die rechtzeitige Diagnose solcher Verstöße ermöglicht es einer Frau, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen..

Was ist ein Bluttest für Hämostase-Genmutationen? Dies ist eine häufige Frage für schwangere Frauen. Tatsache ist, dass sich die Blutstillung während der Schwangerschaft ändern kann. Die Gründe können Übergewicht, Trauma, Stress, chronische Infektionen und Krebs sein. Vor Beginn der Schwangerschaft ist sich eine Frau möglicherweise der bestehenden Gerinnungsprobleme nicht bewusst. Ab dem Moment der Empfängnis erfährt ihr Körper signifikante Veränderungen, die mit einer Schwächung der Schutzeigenschaften verbunden sind, was zu einer Pathologie der Blutstillung führen und sich als Thrombose oder Blutung manifestieren kann.

Solche Verstöße können Präeklampsie, Anämie, Plazentaabbruch und Tod des Fötus verursachen. Daher ist es sehr wichtig, dass eine Frau vor der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft getestet wird. Die ideale Option ist die Überprüfung vor der Empfängnis während der Schwangerschaftsplanung. Wenn Pathologien identifiziert werden, können Sie mit der zuvor durchgeführten Therapie ruhig aushalten und ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Um die Ergebnisse der Studie nicht zu verfälschen, sollten eine Woche zuvor keine blutverdünnenden Medikamente und Alkohol eingenommen werden..

Wann wird diese Analyse gezeigt?

Es gibt viele Situationen, in denen eine Analyse auf Hämostasemutationen gezeigt wird:

Verblassende Schwangerschaft oder Fehlgeburt mehr als einmal. Dies kann auch aufgrund einer schlechten Blutgerinnung geschehen.

Toxikose, die die Schwangerschaft beeinflusst. Charakterisiert durch erhöhten Blutdruck, Ödeme und das Vorhandensein von Protein im Urin.

Hypertonizität der Gebärmutter. Kann Fehlgeburten verursachen.

Plazentaunterbrechung. Am häufigsten tritt dies aufgrund von Störungen der Blutstillung auf. Daher ist eine obligatorische Konsultation eines Hämostasiologen erforderlich..

Das Vorhandensein von Problemen bei Verwandten in Form von Schlaganfall, Herzinfarkt, Thrombose und Krampfadern.

Wenn während der Schwangerschaft Verstöße gegen die Funktion der Blutstillung festgestellt werden, wird eine Therapie verschrieben, die individuell ausgewählt wird. Es besteht darin, den beschädigten Mechanismus zu korrigieren. In den ersten Schwangerschaftstrimestern wird die sparsamste medikamentöse Behandlungsoption ausgewählt.

Wie Sie sehen können, ist eine Blutuntersuchung auf Blutstillungsmutationen informativ und für schwangere Frauen sehr notwendig..

Fazit

Die Blutstillung ist ein sehr wichtiger Teil der Funktion unseres Körpers. Der relevanteste Blutgerinnungstest ist im Falle einer Schwangerschaft und während der Empfängnisplanung. Schließlich ist der Hauptpunkt der Schwangerschaft die kontinuierliche Blutversorgung der Plazenta und die Ernährung des Fötus, und ansonsten besteht immer ein hohes Risiko, Pathologien der intrauterinen Entwicklung und des Verblassens der Schwangerschaft zu entwickeln. Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um das ungeborene Kind zu retten.

Die Analyse der Blutstillung ist auch wichtig für Menschen mit bestehenden Pathologien im Kreislaufsystem. Sie müssen regelmäßig Material zum Testen einreichen, da dies dazu beiträgt, ein mögliches Wiederauftreten von Krankheiten zu verhindern und die Situation unter Kontrolle zu halten..

Jetzt wissen wir, was eine Blutuntersuchung auf Blutstillung zeigt.

Hämostasiogramm: Tests auf Blutstillung - worüber sie sprechen, wer verschrieben wird, wie sie einzunehmen sind

Ein Hämostasiogramm ist eine Blutuntersuchung, bei der gemessen wird, wie das Blut gerinnt. Die Untersuchung des hämostatischen Systems dient zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, Milz, des Blutes und des Knochenmarks. Weniger häufige Blutstillungsmutationen im Zusammenhang mit erblichen und genetischen Störungen.

Was ist ein Hämostasiogramm?

Hämostasiogramm - was ist diese Studie? Eine Blutuntersuchung bestimmt die Indikatoren, die für den Blutgerinnungsprozess verantwortlich sind - Blutplättchen, Plasmaproteine. Die Sammlung dieser Zellen und Proteine ​​wird als hämostatisches System bezeichnet. Dies ist ein komplexer Prozess, der in mehreren Schritten abläuft..

Blutstillung ist erforderlich, um die Blutflüssigkeit zu halten. Bei einem Trauma ändert sich die Blutstillung, um die Blutung durch Bildung eines Blutgerinnsels zu stoppen. Gefäßschäden und Blutungen lösen die Gerinnungskaskade aus. Es umfasst mehrere Stufen:

  • Adhäsion von Blutplättchen und Bildung eines Stopfens an der Stelle der Verletzung - primäre Blutstillung;
  • Aktivierung von Plasmaproteinen und Bildung von Fibrin-Gerinnungs-Hämostase, sekundär;
  • Fibrinimprägnierung des Blutplättchenpfropfens und Bildung eines Blutgerinnsels, das die beschädigte Gefäßwand verstopft.

Wenn sich im Körper ohne Grund Blutgerinnsel bilden, wird der Prozess ihrer Zerstörung aktiviert - die Fibrinolyse. Dies beinhaltet Antikoagulanzien, die Fibrin lösen.

Die Blutstillung ändert sich in Abhängigkeit von inneren Prozessen im Körper und Umweltfaktoren. Es wird beeinflusst von:

  • Alter und Geschlecht;
  • Ernährungsmerkmale;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • chronische Krankheit;
  • Trauma;
  • Schwangerschaft.

Die Analyse des Hämostasiogramms ist bei Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberzirrhose und Onkologie erforderlich. Es wird für schwangere Frauen zur Vorbereitung der Operation durchgeführt, um die Behandlung mit Antikoagulanzien zu kontrollieren.

Was eine Blutstillungsanalyse sagen kann

Hämostasiologische Studien liefern Informationen über Hämostasestörungen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse bestimmt der Hämostasiologe, welches Risiko der Patient hat - übermäßige Blutungen oder Blutgerinnsel. Die Untersuchung des hämostatischen Systems ist vor chirurgischen Eingriffen wichtig, um das Risiko von Komplikationen abzuschätzen und sich im Voraus darauf vorzubereiten..

Das Gerinnungssystem wird von bestimmten Genen gesteuert. Wenn Mutationen auftreten, entwickeln sich in ihnen Blutgerinnungsstörungen - in Richtung Blutung oder Thrombusbildung. Solche Mutationen werden als Hämostase-Genpolymorphismus bezeichnet..

  • angeboren, vererbt, manifestiert sich häufiger in der frühen Kindheit, seltener während der Schwangerschaft oder Behandlung mit hormonellen Medikamenten;
  • erworben - Antiphospholipid-Syndrom, Autoimmunerkrankungen.

Polymorphismus führt zu einem hohen Risiko für Thrombosen, Schwangerschaftskomplikationen und Fehlgeburten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Hämostasiogramm und einem Koagulogramm?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Hämostasiogramm und Koagulogramm. Dies ist die gleiche Studie des Gerinnungssystems..

Angaben zur Ernennung:

  • Krampfadern;
  • Thrombophlebitis;
  • Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • Lungenembolie;
  • Vorbereitung auf Operationen;
  • Zustand nach der Operation;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Komplikationen der Schwangerschaft;
  • Kontrolle der Behandlung mit Hormonen, Antikoagulanzien;
  • Leber erkrankung.

Hämostasiogramm und Koagulogramm unterscheiden sich geringfügig. Ein Koagulogramm zeigt den Grad der Blutgerinnung - hoch oder niedrig. Das Hämostasiogramm zeigt den Gerinnungsprozess selbst, bei dem genau die Verstöße auftreten.

Vorbereitung für ein Hämostasiogramm

Die Analyse der Blutstillung erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Da es durch Ernährung und Medikamente beeinflusst wird, müssen vor der Studie folgende Regeln beachtet werden:

  • am Vorabend der Blutspende fetthaltige und proteinhaltige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen;
  • Alkohol und zuckerhaltige Getränke ausschließen;
  • wenn möglich, alle Medikamente absagen;
  • Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, informieren Sie den behandelnden Arzt darüber.
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • körperliche Aktivität begrenzen.

Frauen sollten während ihrer Periode keine Blutuntersuchungen auf Blutstillung durchführen..

Regeln für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Blutstillung

Sie müssen ein Hämostasiogramm auf nüchternen Magen machen. Für die Forschung wird venöses Blut entnommen. Das Hämostasiogramm wird sogar durch den Prozess der Blutentnahme beeinflusst, daher werden spezielle Röhrchen verwendet - Vacutainer. Die Studie wird an einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Analysegerät für Blutstillungsindikatoren.

Dekodierung von Hämostasiogramm-Indikatoren

Die Entschlüsselung der Hämostasiogramm-Indizes wird von einem Hämatologen durchgeführt. Die Bluthämostase wird durch Blutplättchen und Plasmaproteine ​​aufrechterhalten. Thrombozyten sind für die Thrombozytenhämostase verantwortlich, Proteine ​​- für die Plasmahämostase. Beide Prozesse finden gleichzeitig statt. Wenn einer oder beide verletzt werden, neigt eine Person zu Blutungen oder Thrombosen.

Ein Standard-Hämostasiogramm umfasst:

  • Blutplättchen;
  • INR;
  • Fibrinogen;
  • Plasminogen;
  • Thrombinzeit;
  • APTT.

Blutplättchen sind Blutplättchen, die sich im Knochenmark bilden. Ihre Funktion besteht darin, Gefäßschäden zu erkennen und sie durch Bildung eines Blutgerinnsels zu schließen. Die Thrombozytenzahl beträgt 180-360 * 10 9 / Liter. Abnahme - Blutungsgefahr. Erhöhung - Risiko von Blutgerinnseln.

Plasminogen ist ein Protein, das in der Leber hergestellt wird. Verantwortlich für das letzte Stadium der Blutstillung - die Auflösung des Thrombus. Die Norm ist 80-120%. Der Anstieg wird während der Schwangerschaft beobachtet. Abnahme - mit DIC-Syndrom, Erbkrankheiten.

APTT - aktivierte Thrombinzeit. Dies ist die Zeit, in der sich im Reagenzglas mit Blut und zugesetzter Calciumchloridlösung ein Gerinnsel bildet. Normalerweise sind es 25,4-36,9 Sekunden. Erhöht sich bei unzureichender Koagulation. Verringert sich mit disseminierter intravaskulärer Gerinnung.

INR oder Prothrombin ist ein Indikator, der den Beginn der Blutgerinnselbildung anzeigt. Die Norm ist 0,8-1,15. Ein Anstieg wird bei erblichen Blutgerinnungsstörungen, dem DIC-Syndrom, beobachtet. Eine Abnahme weist auf ein erhöhtes Thromboserisiko hin..

Die Thrombinzeit ist ein Indikator für das Endstadium der Thrombusbildung. Dies ist die Zeit, die Fibrinogen benötigt, um sich in Fibrin umzuwandeln. Die Norm ist 14-20 Sekunden. Die Verlängerung der Zeit zeigt das Blutungsrisiko und die Verkürzung des Thromboserisikos an.

Daraus entsteht Fibrinogen - Fibrin, das den Thrombus fixiert. Die Inhaltsrate beträgt 2-4 g / Liter. Der Fibrinogenspiegel steigt während der Schwangerschaft, Langzeitanwendung hormoneller Kontrazeptiva, Hypothyreose, akute Infektionen. Es ist mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel verbunden. Eine Abnahme des Fibrinogens wird bei disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Lebererkrankung und gleichzeitigem Blutungsrisiko beobachtet.

Tests auf Mutationen in Hämostase-Genen umfassen:

  • G2021OA - ist verantwortlich für Prothrombinproteine, die Mutation geht mit einem hohen Risiko für Thrombose, Fehlgeburten einher;
  • G1691A - ist für den Gerinnungsfaktor 5 verantwortlich, die Mutation führt zum intrauterinen fetalen Tod;
  • FGB G455A - verantwortlich für Fibrinogen, die Mutation führt zur Entwicklung einer Thrombophlebitis;
  • PAI-1 4G / 5G - ist für Plasminogen verantwortlich, die Mutation geht mit dem Risiko einer Plazentaunterbrechung und einer Fehlgeburt einher.

Bei Personen mit Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte ist ein Test auf Polymorphismus erforderlich. Die Analyse wird auch empfohlen, wenn während Routinestudien keine Anomalien festgestellt wurden, aber Symptome von Gerinnungsstörungen vorliegen.

  • homozygot - eine Genmutation wurde von beiden Elternteilen weitergegeben, eine gefährlichere Option;
  • heterozygot - die Mutation wurde von einem Elternteil weitergegeben, weniger gefährlich.

Nur ein Genetiker kann das Ergebnis korrekt entschlüsseln.

Fortgeschrittener Bluttest auf Blutstillung

Das erweiterte Hämostasiogramm enthält zusätzliche Kriterien:

  • Untersuchung der Aggregationsfunktion von Blutplättchen;
  • D-Dimere;
  • Proteine ​​C und S;
  • Antithrombin.

Ein erweitertes Hämostasiogramm gibt weitere Informationen über das Gerinnungssystem. Es wird sowohl bei diagnostischen Schwierigkeiten als auch bei schwangeren Frauen verschrieben.

D-Dimer ist der Teil des Fibrins, der während seines Abbaus auftritt. Daher kann man anhand der Menge an D-Dimer das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen beurteilen. Die Norm liegt unter 286 ng / ml. Ein Anstieg des D-Dimers wird bei disseminierter intravaskulärer Koagulation, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, infektiösen und onkologischen Erkrankungen nach Verletzungen und Operationen beobachtet.

Antithrombin ist ein Plasma-Antikoagulans-Protein. Verhindert Blutgerinnsel. Die normale Menge beträgt 80-125%. Eine Erhöhung des Indikators ist ein Zeichen für eine erhöhte Blutung. Vermindert - hohes Thromboserisiko.

Protein C hemmt die Blutgerinnung. Die Norm liegt bei 70-140%. Seine Aktivität wird durch Protein S verstärkt. Die Menge wird bei genetischen Störungen, Lebererkrankungen reduziert. Wird von einem hohen Thromboserisiko begleitet.

Warum ist es wichtig, während der Schwangerschaft ein Hämostasiogramm durchzuführen?

Bei schwangeren Frauen ist eine Blutstillungsanalyse erforderlich. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, Komplikationen der Schwangerschaft rechtzeitig zu identifizieren und die Wahl der Entbindungsmethode zu bestimmen. Bei einer normalen Schwangerschaft müssen Sie einmal pro Trimester eine Analyse durchführen.

Unter folgenden Bedingungen ist eine häufigere Übergabe erforderlich:

  • belastete geburtshilfliche Vorgeschichte - Blutungen bei früheren Geburten, Komplikationen früherer Schwangerschaften;
  • erbliches Risiko von Blutgerinnseln;
  • Bluthochdruck;
  • Schwellung;
  • Nachweis von Protein im Urin.

Es ist notwendig, eine Studie durchzuführen, wenn eine Frau Antikoagulanzien erhält. Schwangeren wird Blut für ein erweitertes Hämostasiogramm verschrieben.

Eine erhöhte Gerinnung weist auf ein hohes Risiko für Blutgerinnsel während oder nach der Geburt hin. Geringe Gerinnung - das Risiko von Geburtsblutungen. Das Hämostasiogramm zeigt den Zustand des Gerinnungssystems und zeigt Verstöße im Blutgerinnungsprozess. Ein Hämostasiogramm wird verschrieben, um das Risiko von Blutungen oder Thromboembolien zu bewerten. Es wird auch verwendet, um die Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln oder Antikoagulanzien zu kontrollieren. Zur Untersuchung wird venöses Blut entnommen, es werden Analysegeräte für Blutstillungsindikatoren verwendet.

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