Bluttest auf Blutstillung

Ein Hämostasiogramm ist eine Blutuntersuchung, bei der gemessen wird, wie das Blut gerinnt. Die Untersuchung des hämostatischen Systems dient zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, Milz, des Blutes und des Knochenmarks. Weniger häufige Blutstillungsmutationen im Zusammenhang mit erblichen und genetischen Störungen.

Was ist ein Hämostasiogramm?

Hämostasiogramm - was ist diese Studie? Eine Blutuntersuchung bestimmt die Indikatoren, die für den Blutgerinnungsprozess verantwortlich sind - Blutplättchen, Plasmaproteine. Die Sammlung dieser Zellen und Proteine ​​wird als hämostatisches System bezeichnet. Dies ist ein komplexer Prozess, der in mehreren Schritten abläuft..

Blutstillung ist erforderlich, um die Blutflüssigkeit zu halten. Bei einem Trauma ändert sich die Blutstillung, um die Blutung durch Bildung eines Blutgerinnsels zu stoppen. Gefäßschäden und Blutungen lösen die Gerinnungskaskade aus. Es umfasst mehrere Stufen:

  • Adhäsion von Blutplättchen und Bildung eines Stopfens an der Stelle der Verletzung - primäre Blutstillung;
  • Aktivierung von Plasmaproteinen und Bildung von Fibrin-Gerinnungs-Hämostase, sekundär;
  • Fibrinimprägnierung des Blutplättchenpfropfens und Bildung eines Blutgerinnsels, das die beschädigte Gefäßwand verstopft.

Wenn sich im Körper ohne Grund Blutgerinnsel bilden, wird der Prozess ihrer Zerstörung aktiviert - die Fibrinolyse. Dies beinhaltet Antikoagulanzien, die Fibrin lösen.

Die Blutstillung ändert sich in Abhängigkeit von inneren Prozessen im Körper und Umweltfaktoren. Es wird beeinflusst von:

  • Alter und Geschlecht;
  • Ernährungsmerkmale;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • chronische Krankheit;
  • Trauma;
  • Schwangerschaft.

Die Analyse des Hämostasiogramms ist bei Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberzirrhose und Onkologie erforderlich. Es wird für schwangere Frauen zur Vorbereitung der Operation durchgeführt, um die Behandlung mit Antikoagulanzien zu kontrollieren.

Was eine Blutstillungsanalyse sagen kann

Hämostasiologische Studien liefern Informationen über Hämostasestörungen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse bestimmt der Hämostasiologe, welches Risiko der Patient hat - übermäßige Blutungen oder Blutgerinnsel. Die Untersuchung des hämostatischen Systems ist vor chirurgischen Eingriffen wichtig, um das Risiko von Komplikationen abzuschätzen und sich im Voraus darauf vorzubereiten..

Das Gerinnungssystem wird von bestimmten Genen gesteuert. Wenn Mutationen auftreten, entwickeln sich in ihnen Blutgerinnungsstörungen - in Richtung Blutung oder Thrombusbildung. Solche Mutationen werden als Hämostase-Genpolymorphismus bezeichnet..

  • angeboren, vererbt, manifestiert sich häufiger in der frühen Kindheit, seltener während der Schwangerschaft oder Behandlung mit hormonellen Medikamenten;
  • erworben - Antiphospholipid-Syndrom, Autoimmunerkrankungen.

Polymorphismus führt zu einem hohen Risiko für Thrombosen, Schwangerschaftskomplikationen und Fehlgeburten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Hämostasiogramm und einem Koagulogramm?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Hämostasiogramm und Koagulogramm. Dies ist die gleiche Studie des Gerinnungssystems..

Angaben zur Ernennung:

  • Krampfadern;
  • Thrombophlebitis;
  • Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • Lungenembolie;
  • Vorbereitung auf Operationen;
  • Zustand nach der Operation;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Komplikationen der Schwangerschaft;
  • Kontrolle der Behandlung mit Hormonen, Antikoagulanzien;
  • Leber erkrankung.

Hämostasiogramm und Koagulogramm unterscheiden sich geringfügig. Ein Koagulogramm zeigt den Grad der Blutgerinnung - hoch oder niedrig. Das Hämostasiogramm zeigt den Gerinnungsprozess selbst, bei dem genau die Verstöße auftreten.

Vorbereitung für ein Hämostasiogramm

Die Analyse der Blutstillung erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Da es durch Ernährung und Medikamente beeinflusst wird, müssen vor der Studie folgende Regeln beachtet werden:

  • am Vorabend der Blutspende fetthaltige und proteinhaltige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen;
  • Alkohol und zuckerhaltige Getränke ausschließen;
  • wenn möglich, alle Medikamente absagen;
  • Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, informieren Sie den behandelnden Arzt darüber.
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • körperliche Aktivität begrenzen.

Frauen sollten während ihrer Periode keine Blutuntersuchungen auf Blutstillung durchführen..

Regeln für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Blutstillung

Sie müssen ein Hämostasiogramm auf nüchternen Magen machen. Für die Forschung wird venöses Blut entnommen. Das Hämostasiogramm wird sogar durch den Prozess der Blutentnahme beeinflusst, daher werden spezielle Röhrchen verwendet - Vacutainer. Die Studie wird an einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Analysegerät für Blutstillungsindikatoren.

Dekodierung von Hämostasiogramm-Indikatoren

Die Entschlüsselung der Hämostasiogramm-Indizes wird von einem Hämatologen durchgeführt. Die Bluthämostase wird durch Blutplättchen und Plasmaproteine ​​aufrechterhalten. Thrombozyten sind für die Thrombozytenhämostase verantwortlich, Proteine ​​- für die Plasmahämostase. Beide Prozesse finden gleichzeitig statt. Wenn einer oder beide verletzt werden, neigt eine Person zu Blutungen oder Thrombosen.

Ein Standard-Hämostasiogramm umfasst:

  • Blutplättchen;
  • INR;
  • Fibrinogen;
  • Plasminogen;
  • Thrombinzeit;
  • APTT.

Blutplättchen sind Blutplättchen, die sich im Knochenmark bilden. Ihre Funktion besteht darin, Gefäßschäden zu erkennen und sie durch Bildung eines Blutgerinnsels zu schließen. Die Thrombozytenzahl beträgt 180-360 * 10 9 / Liter. Abnahme - Blutungsgefahr. Erhöhung - Risiko von Blutgerinnseln.

Plasminogen ist ein Protein, das in der Leber hergestellt wird. Verantwortlich für das letzte Stadium der Blutstillung - die Auflösung des Thrombus. Die Norm ist 80-120%. Der Anstieg wird während der Schwangerschaft beobachtet. Abnahme - mit DIC-Syndrom, Erbkrankheiten.

APTT - aktivierte Thrombinzeit. Dies ist die Zeit, in der sich im Reagenzglas mit Blut und zugesetzter Calciumchloridlösung ein Gerinnsel bildet. Normalerweise sind es 25,4-36,9 Sekunden. Erhöht sich bei unzureichender Koagulation. Verringert sich mit disseminierter intravaskulärer Gerinnung.

INR oder Prothrombin ist ein Indikator, der den Beginn der Blutgerinnselbildung anzeigt. Die Norm ist 0,8-1,15. Ein Anstieg wird bei erblichen Blutgerinnungsstörungen, dem DIC-Syndrom, beobachtet. Eine Abnahme weist auf ein erhöhtes Thromboserisiko hin..

Die Thrombinzeit ist ein Indikator für das Endstadium der Thrombusbildung. Dies ist die Zeit, die Fibrinogen benötigt, um sich in Fibrin umzuwandeln. Die Norm ist 14-20 Sekunden. Die Verlängerung der Zeit zeigt das Blutungsrisiko und die Verkürzung des Thromboserisikos an.

Daraus entsteht Fibrinogen - Fibrin, das den Thrombus fixiert. Die Inhaltsrate beträgt 2-4 g / Liter. Der Fibrinogenspiegel steigt während der Schwangerschaft, Langzeitanwendung hormoneller Kontrazeptiva, Hypothyreose, akute Infektionen. Es ist mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel verbunden. Eine Abnahme des Fibrinogens wird bei disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Lebererkrankung und gleichzeitigem Blutungsrisiko beobachtet.

Tests auf Mutationen in Hämostase-Genen umfassen:

  • G2021OA - ist verantwortlich für Prothrombinproteine, die Mutation geht mit einem hohen Risiko für Thrombose, Fehlgeburten einher;
  • G1691A - ist für den Gerinnungsfaktor 5 verantwortlich, die Mutation führt zum intrauterinen fetalen Tod;
  • FGB G455A - verantwortlich für Fibrinogen, die Mutation führt zur Entwicklung einer Thrombophlebitis;
  • PAI-1 4G / 5G - ist für Plasminogen verantwortlich, die Mutation geht mit dem Risiko einer Plazentaunterbrechung und einer Fehlgeburt einher.

Bei Personen mit Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte ist ein Test auf Polymorphismus erforderlich. Die Analyse wird auch empfohlen, wenn während Routinestudien keine Anomalien festgestellt wurden, aber Symptome von Gerinnungsstörungen vorliegen.

  • homozygot - eine Genmutation wurde von beiden Elternteilen weitergegeben, eine gefährlichere Option;
  • heterozygot - die Mutation wurde von einem Elternteil weitergegeben, weniger gefährlich.

Nur ein Genetiker kann das Ergebnis korrekt entschlüsseln.

Fortgeschrittener Bluttest auf Blutstillung

Das erweiterte Hämostasiogramm enthält zusätzliche Kriterien:

  • Untersuchung der Aggregationsfunktion von Blutplättchen;
  • D-Dimere;
  • Proteine ​​C und S;
  • Antithrombin.

Ein erweitertes Hämostasiogramm gibt weitere Informationen über das Gerinnungssystem. Es wird sowohl bei diagnostischen Schwierigkeiten als auch bei schwangeren Frauen verschrieben.

D-Dimer ist der Teil des Fibrins, der während seines Abbaus auftritt. Daher kann man anhand der Menge an D-Dimer das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen beurteilen. Die Norm liegt unter 286 ng / ml. Ein Anstieg des D-Dimers wird bei disseminierter intravaskulärer Koagulation, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, infektiösen und onkologischen Erkrankungen nach Verletzungen und Operationen beobachtet.

Antithrombin ist ein Plasma-Antikoagulans-Protein. Verhindert Blutgerinnsel. Die normale Menge beträgt 80-125%. Eine Erhöhung des Indikators ist ein Zeichen für eine erhöhte Blutung. Vermindert - hohes Thromboserisiko.

Protein C hemmt die Blutgerinnung. Die Norm liegt bei 70-140%. Seine Aktivität wird durch Protein S verstärkt. Die Menge wird bei genetischen Störungen, Lebererkrankungen reduziert. Wird von einem hohen Thromboserisiko begleitet.

Warum ist es wichtig, während der Schwangerschaft ein Hämostasiogramm durchzuführen?

Bei schwangeren Frauen ist eine Blutstillungsanalyse erforderlich. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, Komplikationen der Schwangerschaft rechtzeitig zu identifizieren und die Wahl der Entbindungsmethode zu bestimmen. Bei einer normalen Schwangerschaft müssen Sie einmal pro Trimester eine Analyse durchführen.

Unter folgenden Bedingungen ist eine häufigere Übergabe erforderlich:

  • belastete geburtshilfliche Vorgeschichte - Blutungen bei früheren Geburten, Komplikationen früherer Schwangerschaften;
  • erbliches Risiko von Blutgerinnseln;
  • Bluthochdruck;
  • Schwellung;
  • Nachweis von Protein im Urin.

Es ist notwendig, eine Studie durchzuführen, wenn eine Frau Antikoagulanzien erhält. Schwangeren wird Blut für ein erweitertes Hämostasiogramm verschrieben.

Eine erhöhte Gerinnung weist auf ein hohes Risiko für Blutgerinnsel während oder nach der Geburt hin. Geringe Gerinnung - das Risiko von Geburtsblutungen. Das Hämostasiogramm zeigt den Zustand des Gerinnungssystems und zeigt Verstöße im Blutgerinnungsprozess. Ein Hämostasiogramm wird verschrieben, um das Risiko von Blutungen oder Thromboembolien zu bewerten. Es wird auch verwendet, um die Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln oder Antikoagulanzien zu kontrollieren. Zur Untersuchung wird venöses Blut entnommen, es werden Analysegeräte für Blutstillungsindikatoren verwendet.

Blutuntersuchung auf Blutstillung - warum wird sie durchgeführt und was zeigt die Untersuchung?

Hämostase bezieht sich auf ein komplexes biologisches System, das notwendig ist, damit das Blut in einem flüssigen Zustand bleibt. Das Blut im Körper besteht aus Plasma (flüssiges Element) und Blutplättchen, Leukozyten, Erythrozyten, die darin suspendiert sind. Alle diese Komponenten sind in ständiger Bewegung und liefern Sauerstoff an Organe und Gewebe.

Die Hauptfunktionen der Blutstillung

Ohne Blutstillung ist es unmöglich, die Vitalität des Körpers aufrechtzuerhalten, dank dieses Systems verlässt das Blut den Kreislauf nicht. Um herauszufinden, dass dies möglich ist, nachdem Sie herausgefunden haben, wofür dieses System im Körper benötigt wird.

Spezialisten identifizieren solche Funktionen der Blutstillung.

  • Erhaltung von Blut in flüssigem Zustand im Blutkreislauf. Es ist wichtig, die richtige Konsistenz aufrechtzuerhalten: Wenn das Blut flüssig ist, leidet die Person an vermehrten Blutungen, wenn sie dick ist - an Thrombosen.
  • Blutungen stoppen. Bei verschiedenen Gefäßverletzungen (z. B. Schnitten) wird das Blutgerinnungssystem ausgelöst.
  • Wunden heilen. Dieser Vorgang wird als Fibrinolyse bezeichnet. Ein geronnener Thrombus, der gebildet wird, wenn die Integrität der Gefäße gebrochen wird, löst sich auf.

Das Blutstillungssystem ist ziemlich komplex. Der Körper muss ständig ein Gleichgewicht zwischen der Bildung eines Blutgerinnsels und seiner Auflösung aufrechterhalten. Fehler in diesem Prozess sind Anzeichen einer schweren Krankheit und können schwerwiegende Folgen haben..

Der Prozess der Blutstillung

Bei einer Schädigung der Blutgefäße im Körper werden folgende Prozesse ausgelöst:

  • Gefäße, deren Unversehrtheit der Wände verletzt wird, beginnen sich zusammenzuziehen,
  • Die Wandeigenschaften ändern sich: In beschädigten Bereichen werden sie klebrig,
  • Blutplättchen beginnen in großen Mengen an der Innenseite der Wände zu haften, der Prozess der Blutplättchenaggregation ist im Gange,
  • Es bildet sich ein loser Thrombus: Der Prozess der Blutplättchen-Blutstillung ist abgeschlossen,
  • Der Prozess der sekundären Blutstillung wird gelesen: Blutgerinnung,
  • Die Blutgerinnung löst Reaktionen aus, wodurch Fibrinogen zu Fibrin wird und einer dünnen Wand ähnelt,
  • Leukozyten passieren rote Blutkörperchen, gelangen in das Fibrinnetzwerk und verdicken das Gerinnsel.

Experten identifizieren diese Arten der Blutstillung.

  • Gefäßplättchen (primär). Gefäßwände, Blutplättchen und teilweise Erythrozyten nehmen an seinem Durchgang teil.
  • Koagulation (sekundär). Plasma- und Gewebefaktoren werden in den Gerinnungsprozess einbezogen. In Fällen, in denen die primäre Blutstillung unzureichend war, muss die Blutung gestoppt werden.

Die Gerinnungsanalyse ermöglicht eine Untersuchung des Blutstillungssystems.

Zweck der Prüfungen

Spezielle Tests können Verstöße bei der Blutgerinnung erkennen. Sie zeigen, wie das hämostatische System funktioniert. Mit Hilfe einer detaillierten Studie kann festgestellt werden, ob das Gerinnungs- und das Antikoagulationssystem normal interagieren.

Basierend auf den Ergebnissen einer erweiterten Untersuchung ist es möglich zu identifizieren:

  • Koagulopathie: Funktionsstörung sowohl des Antikoagulans als auch des Gerinnungssystems,
  • Hyperkoagulationsthrombotische Zustände: Bei solchen Störungen treten während der Schwangerschaft Probleme auf (diese Krankheit führt zu einer Verletzung des Blutflusses in der Plazenta, was dazu führt, dass der Fötus in der Entwicklung zurückbleibt, wobei eine Thrombose der Gefäße, die das Baby füttern, ein intrauteriner Tod möglich ist), die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen steigt Gliedmaßenvenen,
  • Hypokoagulative hämorrhagische Zustände: Der Wundheilungsprozess verschlechtert sich, die Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen steigt, während der Operation können Komplikationen auftreten, es entwickelt sich eine hämorrhagische Diathese,
  • Thrombotisch-hämorrhagische Störungen (DIC-Syndrom): Der Prozess der Thrombusbildung beginnt in kleinen Gefäßen, die Komponenten des Blutgerinnungssystems werden verschwendet, was dazu führt, dass die auftretende Blutung schwer zu stoppen ist.

In den folgenden Fällen wird empfohlen, die Arbeit des Gerinnungssystems zu bewerten.

  • Bei Schwangerschaftsproblemen (mehr als 2 eingefrorene Schwangerschaften in der Geschichte).
  • In den Zeiträumen vor und nach der Operation.
  • Bei der Erkennung von Leberschäden und Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Dermatomyositis).
  • Mit Krampfadern, Thrombose.
  • Nach Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Mit der Entwicklung der hämorrhagischen Diathese.
  • Zur Kontrolle der Arbeit des Gerinnungssystems bei der Einnahme von Aspirin, Curantil, Warfarin, Heparin und anderen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.

Die Patienten sollten verstehen, dass die Analyse auf Blutstillung nicht immer die Möglichkeit bietet, herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, dass in Zukunft Probleme auftreten. Das Risiko kann durch eine Studie bewertet werden, die Mutationen in Genen nachweist, die für die Funktion des hämostatischen Systems verantwortlich sind..

Diese Analysen werden empfohlen, wenn:

  • Frauen planen, hormonelle Verhütungsmittel einzunehmen,
  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburten werden beobachtet,
  • Erfordert eine Hormonersatztherapie,
  • Endoprothetik, gynäkologische Operationen, Transplantationen sind geplant.

Es wird auch empfohlen festzustellen, ob es Mutationen bei Patienten gibt, die:

  • Über 50 Jahre alt und hatten eine Thrombose,
  • Haben Sie Verwandte, die in der Vergangenheit Schlaganfälle, Herzinfarkte, Thrombosen und Lungenembolien hatten,
  • Leiden an einer Schwerhörigkeit unbekannter Ätiologie (in jungen Jahren),
  • Haben sich einer Langzeitinfusionschemotherapie unterzogen.

Suchen Sie nach Mutationen in Genen, die für die Funktion des Gerinnungssystems und den Metabolismus von Vitamin B9 verantwortlich sind.

Die Hauptanalyse ist jedoch ein Koagulogramm (Hämostasiogramm). Während der Grunduntersuchung werden Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, quantitative Werte von Blutfaktoren und andere Indikatoren bestimmt.

Wenn Sie Probleme vermuten, wird empfohlen, eine vollständige Analyse durchzuführen. Mit einer solchen Studie werden die folgenden Indikatoren für die Funktion des Hämostase-Systems bestimmt.

ProthrombinFaktor, der die Qualität des Gerinnungssystems zeigt. Der Standardwert beträgt 78 bis 142%. Höhere Raten zeigen eine beschleunigte Gerinnung an, niedrigere Raten zeigen das Risiko eines Blutverlusts an..
APTTDie Zeit, die das Blut benötigt, um zu gerinnen. Normal: 24 bis 35 Sekunden. Eine Verkürzung der Zeit weist auf ein mögliches disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom hin, das sich verlängert und das Blutungsrisiko erhöht.
D-DimerEin Indikator für die Blutgerinnung. Normalerweise überschreitet der Wert 248 ng / ml nicht, andernfalls spricht man von einer erhöhten Tendenz zur Thrombose.
Lupus AntikoagulansZeigt ein Antiphospholipid-Syndrom an, normalerweise sollte es in der Analyse fehlen. APS erhöht das Thromboserisiko.
ThrombinzeitZeigt die Dauer der letzten Gerinnungsstufe an, die zwischen 11 und 18 Sekunden dauert.
RCMFEs gilt als der erste Marker für die disseminierte intravaskuläre Gerinnung. Normalerweise abwesend.
Antithrombin IIIEin Blutprotein, das für die Hemmung der Blutgerinnung verantwortlich ist. Die Werte liegen zwischen 70 und 115%. Mit einer Abnahme der Indikatoren steigt das Risiko von Blutgerinnseln, mit einer Zunahme besteht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen..

Eine umfassende Bewertung dieser Indikatoren ist erforderlich, um die Funktionsweise des hämostatischen Systems zu verstehen..

Wir können jedoch nur dann über Probleme sprechen, wenn der Patient die Tests korrekt bestanden hat. Wie es einzunehmen ist, erfahren Sie im Labor, bei dem Sie sich bewerben möchten. Die Grundregeln für die Vorbereitung sind dieselben: Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen, es ist verboten, morgens sogar Wasser zu trinken und die Zähne zu putzen.

Wenn Probleme festgestellt werden, wird nach Auswertung der Ergebnisse die notwendige Therapie verordnet..

Behandlungstaktik

Wenn es Probleme gibt, reicht es nicht aus, nur getestet zu werden. Sie müssen herausfinden, welche Art von Therapie Sie benötigen.

Bei der Diagnose von DIC werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verschrieben.

Diese Klasse von Arzneimitteln umfasst Folgendes:

  • Fragmin,
  • Fraxiparin,
  • Clexane.

Es wirkt sich positiv auf den Zustand aus:

  • Fischöl (enthält Omega-3-Säure),
  • Niedrig dosiertes Aspirin,
  • B-Vitamine, einschließlich Folsäure.

Zur Behandlung kann anstelle von teuren Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht nicht fraktioniertes (herkömmliches) Heparin verschrieben werden. Es ist jedoch schwierig, die optimale Dosierung dieses Arzneimittels zu finden. Aus diesem Grund wird der Blutstillstand alle drei Tage erneut überprüft..

Wenn Sie zu Blutungen neigen, können Sie den Hemost-Schwamm verwenden. Abhängig von der Intensität der Blutung und ihrer Art werden ¼ Teil des Schwamms bis 3-4 Stück benötigt. Es ermöglicht Ihnen, den Prozess der Blutgerinnung zu aktivieren und Blutungen zu stoppen.

Funktionsstörungen des hämostatischen Systems sollten nicht ignoriert werden. Durch eine angemessene Behandlung können Sie den Zustand der Patienten kontrollieren. Besonderes Augenmerk wird auf schwangere Frauen gelegt.

Blutstillung: Was ist das und was ist die Gefahr von Verstößen in seinem System?

Die Blutstillung ist einer der wichtigsten Prozesse, die die Vitalaktivität des Körpers unterstützen. Es verhindert unphysiologischen Blutverlust und stimuliert die Wiederherstellung beschädigter Gefäße.

Was ist Blutstillung? Welche Prozesse charakterisiert es im menschlichen Körper?

Die Blutstillung ist ein Komplex natürlicher Reaktionen des Körpers, die für die Durchblutung verantwortlich sind, ihre normale Dichte sicherstellen, pathologischen Blutverlust verhindern und Blutungen stoppen, wenn die Integrität der Blutgefäße verletzt wird.

Der Grad der Nützlichkeit der Blutstillung hängt von Parametern ab wie:

  • die Funktionalität der Gefäßwände;
  • das Volumen der Blutplättchen im Blut, ihre Aktivität;
  • den Zustand des Fibrinolysesystems sowie des Blutgerinnungssystems.

Eine weitere Bedeutung des Begriffs "Blutstillung" ist eine Reihe von medizinischen Maßnahmen zur Verhinderung und Beendigung von Blutungen bei Traumata und während der Operation.

Was ist das Blutstillungssystem und welche Funktionen hat es?

Das Blutstillungssystem ist eine Biostruktur, die es ermöglicht, den flüssigen Zustand des Blutes aufrechtzuerhalten sowie Blutungen zu verhindern und zu hemmen. Es enthält vier Hauptelemente:

  1. das Blutgerinnungssystem, das in Form von 13 Faktoren dargestellt wird und eine Gerinnungsverbindung darstellt;
  2. Blutplättchen, die eine Blutplättchenverbindung bilden;
  3. Antikoagulansstruktur (Antikoagulansverbindung);
  4. ein Fibrinolysesystem, das Plasminogen (ein spezielles zirkulierendes Proenzym) sowie seine endogenen Aktivatoren enthält.

Die physiologische Bedeutung des Hämostase-Systems besteht darin, ein optimales Blutvolumen in den Gefäßen für eine vollständige Blutversorgung der Organe aufrechtzuerhalten.

Normalerweise überwiegen gerinnungshemmende Prozesse geringfügig. Wenn die Gefahr eines Blutverlusts besteht, wird das Gleichgewicht sofort auf Prokoagulantien verlagert, die die Gerinnung verringern. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschieht, entstehen abnormale Blutungen. Wenn die Prokoagulationsaktivität zu hoch ist, bilden sich Thrombose und Embolie. Die Beendigung des Blutverlusts ist das Ergebnis physiologischer Prozesse, die durch das Zusammenspiel verschiedener funktioneller und struktureller Elemente ausgelöst werden.

Der normale Betrieb des Blutstillungssystems hängt von der Funktionalität ab:

  • Leber und Knochenmark;
  • Milz und andere hämatopoetische Organe.

Typen und Mechanismen

Es werden drei Arten der Blutstillung klassifiziert, die tatsächlich ihre Stadien darstellen:

  • Gefäßplättchen;
  • Koagulation,
  • Fibrinolyse.

Abhängig von der Intensität der Blutung überwiegt eine davon während der Bildung eines Thrombus, obwohl alle drei Typen gleichzeitig zu wirken beginnen. Sie existieren in einem Zustand kontinuierlicher Wechselwirkung und ergänzen sich vom Beginn der Blutgerinnselbildung bis zu ihrer Auflösung.

  1. Die primäre Hämostase (Gefäßplättchen) entwickelt sich allmählich:
    • Eine Beschädigung des Gefäßes führt zu einer Kontraktion seiner Wände, wodurch die Blutung nach 30 Sekunden aufhört.
    • Blutplättchen werden gerichtet und an den beschädigten Bereich des Endothels gebunden;
    • es bildet sich eine umgekehrte Ansammlung von Blutplättchen. Sie ändern ihre Form, wodurch sie aneinander "haften" und an der Gefäßwand haften. Ein primärer oder "weißer" (farbloser) Thrombus wird gebildet. Unter dem Einfluss von Thrombin ist die Adhäsion irreversibel;
    • Es bildet sich ein hämostatischer Stopfen, der sich von einem Blutgerinnsel dadurch unterscheidet, dass er keine Fibrinelemente enthält. Plasma-Gerinnungsfaktoren sammeln sich auf seiner Oberfläche an. Sie geben einen Anfang für die internen Prozesse der Gerinnungshämostase, die mit der Bildung von Fibrinfilamenten endet. Auf der Basis des Korkens bildet sich ein dichter Thrombus.
      Bei bestimmten Pathologien (Myokardinfarkt, Schlaganfall) kann die Thrombusbildung schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn sie die Versorgung mit lebenswichtigen Organen blockiert. In solchen Fällen verwenden Ärzte spezielle Medikamente..
  2. Die sekundäre (Gerinnungs-) Hämostase stoppt den Blutverlust in den Gefäßen, in denen die primäre nicht ausreicht. Es dauert zwei Minuten und ist im Wesentlichen eine Reaktion zwischen Plasmaproteinen, die zur Bildung von Fibrinfilamenten führt. Dies führt zur Beendigung der Blutung aus dem gestörten Gefäß und ermöglicht es, in naher Zukunft keinen Rückfall zu befürchten..
    Die sekundäre Blutstillung kann auf zwei Arten aktiviert werden:
    • äußerlich, wenn Gewebethromboplastin infolge der Wechselwirkung von Kollagen mit dem Gerinnungsfaktor an der Stelle der Schädigung der Gefäßwand in das Blut gelangt;
    • intern. Wenn Thromboplastin nicht von außen kommt, wird der Prozess durch Gewebefaktoren ausgelöst.
      Interne und externe Mechanismen sind durch Kinin-Kallikrein-Proteine ​​miteinander verbunden.
  3. Fibrinolyse. Er ist verantwortlich für die Umstrukturierung der Fibrinfilamente in lösliche Kombinationen, die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Gefäße und die Aufrechterhaltung einer optimalen Blutviskosität. Darüber hinaus nutzt es die Fähigkeit von Leukozyten, Krankheitserreger zu zerstören, und beseitigt Thrombosen.

Zusätzlich zu den aufgeführten Sorten werden sie klassifiziert:

  1. Hormonelle Blutstillung, die die Grundlage für die Behandlung von dysfunktionellen Uterusblutungen (UBH) bei Frauen jeden Alters bildet. Es beinhaltet die Verwendung von hormonellen Mitteln wie oralen Verhütungspillen.
  2. Die endoskopische Blutstillung ist eine Reihe spezieller Maßnahmen zur Beendigung längerer Blutungen. Zu seinen Methoden gehören: mechanische, physikalische und medikamentöse. Jedes von ihnen besteht wiederum aus einer Reihe unterschiedlicher Verfahren, abhängig von der Art des Blutverlusts. Gleichzeitig unterscheiden sie sich:
    • vorübergehende Blutstillung - vorläufiges Stoppen der Blutung, die Ärzte dringend vor Ort durchführen;
    • Die endgültige Blutstillung wurde bereits im Krankenhaus durchgeführt.
  3. Plasma-Hämostase - eine Folge von Transformationen, die im Blutplasma unter Beteiligung von 13 Gerinnungsfaktoren auftreten.

Das Hauptziel aller Arten und Methoden der Blutstillung ist es, den Blutungsprozess zu stoppen.

Blutstillungsstörungen: Ursachen und Faktoren

Probleme mit einem der Elemente der Blutstillung können den Prozess selbst pathologisch beeinflussen. Unter den Gründen für den Verstoß:

  1. DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation). Eine Anomalie, bei der die Blutgerinnung aufgrund des großen Volumens thromboplastischer Substanzen, die aus den Geweben freigesetzt werden, leidet. Dies geschieht oft ohne Symptome..
  2. Koagulopathie ist eine Funktionsstörung des gerinnenden und entgegengesetzten Blutsystems. Diese Pathologie kann sowohl angeboren als auch erworben sein, auch im Zusammenhang mit Immunerkrankungen..
  3. Thrombophilie - eine Verletzung der Prozesse der Gerinnung und Thrombusbildung, die zu einer Ischämie der Gewebe und Organe führt.
  4. Hämorrhagische Hypokoagulationsstörung. Es ist durch eine Verschlechterung der Blutgerinnung gekennzeichnet.

Zusammenfassend können wir die Ursachen von Blutstillungsstörungen zusammenfassen:

  • angeboren oder erworben;
  • hypokoagulativ oder hyperkoagulativ;
  • lokal (wie Thrombose) oder global (wie disseminierte intravaskuläre Koagulation).

Polymorphismus von Hämostase-Genen

Dies sind Mutationsänderungen in Genen, die für die Blutstillung verantwortlich sind und zu verschiedenen Pathologien führen. Polymorphismus passiert:

  1. Angeboren und stellt erblich übertragbar übertragene Verletzungen der Eigenschaften von Blut und der Struktur von Blutgefäßen dar. Ein Kind läuft Gefahr, solche Probleme von einem oder beiden Elternteilen zu erben. Die Abnormalität kann ein oder mehrere Gene betreffen. Beförderungssymptome treten auf:
    • in der Kindheit;
    • während der Schwangerschaft;
    • während der Therapie mit Hormonersatzmitteln die Verwendung oraler Kontrazeptiva;
    • noch nie.
      Blutgerinnungsstörungen bei Angehörigen sind ein Grund, einen Arzt zu konsultieren, um die Funktionalität Ihres eigenen Blutstillungssystems zu überprüfen.
  2. Erworben, was das Ergebnis der Exposition gegenüber einer Vielzahl von Faktoren ist. So führt beispielsweise das Antiphospholipid-Syndrom - eine Autoimmunpathologie - dazu, dass der Körper beginnt, Antikörper gegen "native" Phospholipide zu synthetisieren, was zu Blutgerinnungsstörungen führt. Dies ist selten, aber Mutationen in Hämostase-Genen treten auch aus folgenden Gründen auf:
    • langfristige Exposition gegenüber chronischen Infektionen, Stress;
    • onko- oder endokrine Pathologien;
    • Trauma;
    • einige Medikamente nehmen.

Zur Liste der Faktoren fügen Ärzte zunehmend das Rauchen von Tabak hinzu, da Nikotin die Blutgerinnung beeinflusst, was bedeutet, dass es eine der erworbenen Ursachen für Hämostase-Genmutationen sein kann.

Die Folgen angeborener Fehlbildungen von Hämostase-Genen sind Erkrankungen wie:

  • Thrombophilie - eine Pathologie, die durch eine erhöhte Blutgerinnung verursacht wird, wodurch das Thromboserisiko (die Entwicklung von Gefäßblutgerinnseln) steigt;
  • fetoplazentare Insuffizienz während der Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt;
  • die Geburt von unterentwickelten oder toten Kindern.

Der Faktor des Polymorphismus von Hämostase-Genen kann durch Bestehen eines speziellen Hämotests nachgewiesen werden.

Analyse auf Mutationen

Dies ist eine diagnostische Methode, mit der Sie die Veranlagung für Blutkrankheiten genau identifizieren können, was besonders vor und während der Schwangerschaft wichtig ist. Die Analyse ermittelt genetische Anomalien, die das Risiko einer spontanen Abtreibung zu einem späteren Zeitpunkt, intrauterine Missbildungen, fetalen Blutverlust und onkologische Pathologien des Bluts der Mutter bergen.

Es wurde oben gesagt, dass angeborene Anomalien von Hämostase-Genen sich in keiner Weise manifestieren können, aber unter kritischen Umständen für den Körper, beispielsweise während der Schwangerschaft, der Geburt oder während der Operation, werden manchmal Funktionsstörungen im Zusammenhang mit dem Prozess der Blutgerinnung festgestellt, die mit gefährlichen Konsequenzen drohen.

Es gibt eine Liste von Hämostase-Genen, die häufiger mutieren als andere:

  1. G20210A - Prothrombin-Gen. Seine Veränderungen manifestieren sich in erblicher Thrombophilie. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erheblich, und die Verwendung von Verhütungspillen erhöht das Risiko für Blutgerinnsel erheblich. Während der Schwangerschaft verursacht das mutierende Gen eine Fehlgeburt, eine vorzeitige Plazentaunterbrechung und Verzögerungen bei der Entwicklung des ungeborenen Kindes.
  2. G1691A ist ein Faktor 5-Gen, das die Leiden-Mutation durchläuft. Folge - die Wahrscheinlichkeit des fetalen Todes im zweiten und dritten Trimester.
  3. FGB G455A - Fibrinogen-Gene. Ihre Veränderungen führen zur Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen, Thromboembolien sowie Problemen beim Tragen einer Schwangerschaft.
  4. MTRR und MTHFR sind Gene für den Folsäurestoffwechsel. Aufgrund ihrer Anomalien entwickelt der Fötus Defekte des Nervensystems, des Herzens und der Blutgefäße sowie der Urogenitalorgane..
  5. MTHFR C677T ist ein weiteres Gen, das für den Metabolismus von Folsäure verantwortlich ist. Aufgrund seiner Veränderungen verdoppelt sich das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, und die Gefahr der Bildung von Anomalien des Nervensystems beim Fötus steigt.
  6. GPIa C807T - Glykoprotein-Gen. Die Folgen von Mutationen sind Thrombose und Thromboembolie, das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfälle in der Jugend
  7. PAI-1 4G / 5G ist das Gen, das für den Plasminogenaktivator-Inhibitor verantwortlich ist. Aufgrund seiner Mutationsveränderungen bei schwangeren Frauen kommt es zu frühen und späten Fehlgeburten, Gestosen und vorzeitiger Entladung der Plazenta.

Angesichts der Tatsache, dass alle Genanomalien auf die eine oder andere Weise das Ergebnis der Schwangerschaft beeinflussen, kann das Paar aufgrund der Ergebnisse der Studie entscheiden, es nicht zu planen. Dies geschieht, wenn die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass eine Schwangerschaft mit schwerwiegenden Komplikationen stattfindet. Dies ist für viele nicht einfach, aber in solchen Fällen ist es besser, Emotionen in den Hintergrund zu rücken, die Situation nüchtern zu betrachten und eine bewusste Entscheidung zu treffen..

Wie es gemacht wird und warum. Indikationen für

Jeder Arzt kann zur Forschung schicken, während Bedingungen wie:

  • Phlebeurysmus;
  • venöse Thrombose;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • fetaler Tod im intrauterinen Entwicklungsstadium;
  • die Ernennung von Hormonersatzmitteln und oralen Kontrazeptiva;
  • Plazentaabbruch;
  • intrauterine fetale Anomalien;
  • fetoplazentare Insuffizienz und Toxikose;
  • frühe Fehlgeburten;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Thromboembolie in jungen Jahren sowie ihre wiederkehrenden Episoden;
  • Übergewicht;
  • bevorstehende Operation;
  • kardiovaskuläre Pathologien bei Blutsverwandten;

Darüber hinaus wird die Analyse auf Genmutationen des Hämostase-Systems in folgenden Fällen empfohlen:

  • Unfruchtbarkeit;
  • bevorstehendes In-vitro-Fertilisationsverfahren (IVF);
  • das Vorhandensein von Anzeichen von Blutungen (einschließlich des Zahnfleisches, von kleinen Schnitten, die während der Rasur erhalten wurden), mittelgroßen Blutergüssen am Körper;
  • Menstruation, begleitet von ungewöhnlich hohem Blutverlust;
  • die Notwendigkeit, den Zustand der Leber zu beurteilen.

Für die Analyse müssen Sie auf leeren Magen Blut von einem Finger und einer Vene spenden. In einigen Kliniken wird ein Wangenabstrich entnommen, durch den eine Probe des Epithels der inneren Wange entnommen wird. Es ist schmerzlos und schnell, was es ermöglicht, diejenigen zu untersuchen, die pathologisch Angst vor Injektionen haben, zum Beispiel Kinder. Nachdem die Ergebnisse vorliegen, wird eine Konsultation mit einem Hämatologen gezeigt, der sie professionell beschreibt.

Die Studie wird mittels PCR durchgeführt, was für Polymerasekettenreaktion steht. Die erhaltenen Daten werden mit Kontrollproben verglichen. Dies berücksichtigt, dass beim Tragen eines Kindes die Blutgerinnung immer leicht ansteigt. Dies wird nicht als Pathologie bezeichnet, aber wenn es Mutationen gibt, wird der Prozess verschärft.

Um herauszufinden, wie groß das Risiko ist, dass die Mutation vererbt wird, empfehlen Ärzte, einen Gentest zu bestehen. Es ist teuer, aber diese Art von Studie wird besonders für diejenigen empfohlen, die Fälle von Thrombose in ihrer Familie hatten. Es ist wichtig zu verstehen, dass Mutationen in Hämostase-Genen, die nicht rechtzeitig erkannt werden, zum Tod des Fötus führen oder zu schweren Missbildungen führen können..

Ergebnisse interpretieren

Zusätzlich zu genetischen Anomalien ermöglicht die Studie die Bestimmung der Zellstruktur der Blutstillung, die für das Management der Schwangerschaft äußerst wichtig ist..

Es gibt zwei Arten von Genstörungen:

  • Der gefährlichste Polymorphismus ist homozygot, wenn das Thromboserisiko extrem hoch ist.
  • weniger gefährlich ist heterozygot.

Dies ist die Grundlage für die Prinzipien der Dekodierung der Daten, die während der Studie zur Wahrscheinlichkeit des Polymorphismus erhalten wurden:

  1. Es wurden keine Mutationen gefunden, dh die Gene, die für die Elemente des Hämostase-Systems verantwortlich sind, wurden nicht verändert.
  2. Mutation in heterozygoter Form - bedeutet, dass eine Person Träger eines Merkmals ist, das eine Pathologie verursachen kann.
  3. Homozygote Mutation. Dies bedeutet, dass zwei Gene mit Anomalien gefunden wurden, dh die Wahrscheinlichkeit charakteristischer Pathologien ist hoch.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nur ein Genetiker oder Hämatologe die Ergebnisse richtig interpretieren kann. Sie sollten daher nicht versuchen, dies selbst zu tun, insbesondere wenn keine spezielle Ausbildung und Erfahrung vorhanden ist.

Spezialisten werden den Grad des Risikos von Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Blutgerinnung verbunden sind, vollständig einschätzen. Sie bieten auch einen optimalen Präventionsplan..

Behandlung von Störungen: Methoden und ihre Wirksamkeit

Wenn die Ergebnisse der Studie Strukturen mit eingeschränkter Morphologie aufzeigen, lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren, um die Aussichten für die Entwicklung einer Schwangerschaft und den möglichen Gesundheitszustand des ungeborenen Kindes zu erörtern..

Leider können Genanomalien nicht korrigiert oder geheilt werden. Wenn die Untersuchung jedoch ihre Konsequenzen - die Pathologie der Blutgerinnung - aufdeckt, verschreibt der Arzt medizinische Maßnahmen.

Arzneimittelbehandlung bei Thrombophilie

So wird beispielsweise in den Anfangsstadien der Thrombophilie ein konservativer Behandlungsverlauf gezeigt, der die Verwendung von:

  • Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel, die die Durchblutung verbessern und die Bildung von Mikrothromben verhindern;
  • Antikoagulanzien, deren Wirkung auch auf die Vorbeugung von Thrombosen abzielt;
  • Fibrinolytika, die direkt in den thrombosierten Bereich des Gefäßes injiziert werden;
  • Medikamente zur Stärkung der Gefäßwände;
  • Folsäurepräparate (mit erblicher Thrombophilie).

Eine ausgezeichnete Heilwirkung wird beobachtet nach:

  • Blut- oder Plasmatransfusion von einem Spender;
  • Thrombozytopherese. Dies ist der Name eines speziellen Verfahrens zur Gewinnung von Blutplättchen. Sie reichern Spenderplasma an, das dann einer an Thrombophilie leidenden Person verabreicht wird. Im Falle einer Gewebeschädigung können Sie so deren Regeneration beschleunigen.

Die Behandlung während der Schwangerschaft weist eine Reihe von Merkmalen auf, da nicht alle Arzneimittel zur Anwendung zugelassen sind. In Fällen, in denen vor der Empfängnis eine Thrombose auftrat, werden Antikoagulanzien verschrieben. Eine der beliebtesten Drogen in dieser Klasse ist Heparin. Es passiert nicht die Plazenta und beeinflusst den Fötus nicht. Nach der Geburt wird der Kurs mit Warfarin ergänzt, das für die Anwendung während des Stillens zugelassen ist. Die Behandlung wird nur bei schweren Formen der Thrombophilie durchgeführt, und Frauen mit leichteren Formen werden einfach beobachtet. Ihnen werden häufiger Tests verschrieben als gesunden schwangeren Frauen, um umgehend Maßnahmen zu ergreifen, wenn sich der Zustand des Blutes ändert..

Diät gegen Thrombophilie

Die Einhaltung einer von Ihrem Arzt verordneten Diät ist für den erfolgreichen Kampf gegen Thrombophilie unerlässlich. Um das Thromboserisiko zu verringern, muss der Konsum vermieden werden:

  • fettiges Fleisch und Innereien;
  • Schmalz;
  • frittiertes Essen;
  • reiche Brühen;
  • Schokolade;
  • Kaffee und andere Getränke, die es enthalten;
  • Hülsenfrüchte;
  • Hartkäse.

Gleichzeitig sollte die Diät genug haben:

  • frisches Gemüse und Obst, Beeren (insbesondere getrocknete Aprikosen, Preiselbeeren und Trauben);
  • Meeresfrüchte;
  • Getreide.

Vergessen Sie nicht das Trinkregime. Um die Prozesse der Blutgerinnung zu normalisieren, wird Patienten mit Thrombophilie empfohlen, mindestens 2,0 bis 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich zu nehmen. Gleichzeitig ist es besser, sauberes Wasser, Kräutertees und Kompotte zu trinken..

Alternative Behandlungsmethoden

Sie sind keine eigenständige Methode zur Überwindung der Pathologie, sondern ergänzen erfolgreich die vom Arzt verordnete Behandlung. Die Erlaubnis des Hämatologen, die Methoden der alternativen Therapie anzuwenden und mit ihm die Dosierungen und die Dauer des Kurses zu vereinbaren, ist obligatorisch. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche Behandlung in Kombination mit Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung zu einer übermäßigen Blutverdünnung führen kann..

  1. Knoblauch. Es löst Fibrin auf, das zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt, und stärkt auch die Gefäßwände. Ein paar frische Nelken pro Tag sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Thrombosen.
  2. Tinktur aus japanischem Sophora. 100 g Pflanzensamen werden mit einem halben Liter Wodka gegossen und einen halben Monat im Dunkeln und kühl gelassen. Nach 15 Tropfen wird die Tinktur in einem halben Glas Wasser verdünnt und vor den Mahlzeiten eingenommen. Empfohlene Kursdauer - 1 Monat.
  3. Tinktur aus Rosskastanienschalen. Nehmen Sie 50 g Schale, gießen Sie 0,5 Liter Wodka ein und bestehen Sie 14 Tage lang darauf. Danach nehmen Sie vor den Mahlzeiten 20 Tropfen Tinktur, nachdem Sie sie in 100 ml Wasser aufgelöst haben.
  4. Aufguss von süßem Klee. Zwei Teelöffel Kräuter werden mit einem halben Liter kochendem Wasser gegossen und mindestens 6 Stunden lang darauf bestanden. Danach filtern sie und nehmen dreimal täglich ein halbes Glas.

Bei begleitenden Pathologien im Körper, deren Behandlung auch die Verwendung einer alternativen Therapie nicht ausschließt, ist es wichtig, keine Pflanzen zu verwenden, die das Blut verdicken.

Physiotherapie-Methode

Der Zweck der physiotherapeutischen Wirkung mit einer Tendenz zur Thrombose in der aktiven Phase der Pathologie ist die Stabilisierung und Regression und in der inaktiven Phase - die Unterdrückung des Syndroms. Folgende Arten der Physiotherapie werden angewendet:

  1. Exposition gegenüber ultraviolettem Licht. Lindert Entzündungen, stimuliert die Auflösung von Gerinnseln. Kurs - bis zu 30 Sitzungen.
  2. Infrarotstrahlung. Entfernt Schwellungen des Gewebes, aktiviert Immunantworten in Zellen;
  3. Elektrophorese. Die Einwirkung von elektrischem Strom sorgt für die Durchblutung des betroffenen Gefäßes und fördert die schnelle Geweberegeneration beschädigter Bereiche.
  4. Magnetotherapie. Verbessert den Zustand der Gefäßwände und stärkt sie.
  5. Lasertherapie. Stimuliert die Zellernährungsprozesse, wodurch die Gesamtwirkung der Behandlung verbessert wird.

Die Möglichkeit der Physiotherapie in jedem speziellen Fall von Thrombophilie sowie die Wahl der Expositionsmethode werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Die Gesundheit und das Leben eines Menschen hängen von der Nützlichkeit der Blutstillung ab. Seine Verstöße können zum Tod durch Blutverlust führen. Um gefährliche Risiken zu vermeiden, ist es wichtig, die Funktionalität Ihres eigenen Blutstillungssystems zu kennen, insbesondere wenn die Wahrscheinlichkeit von Blutungszuständen sehr hoch ist. Mit dem richtigen Ansatz kann das Risiko eines übermäßigen Blutverlusts durch den Einsatz spezieller medizinischer Geräte minimiert werden..

Blutstillung

  • Allergiediagnostik durch Blut
  • Autoantikörper im Blut
  • Bakteriologische Untersuchung auf Dysba.
  • Blutchemie
  • Biochemische Analyse von Urin
  • Blutstillung
  • Histologische Untersuchung
  • Hormone im Blut
  • Krankenhauskomplex
  • Immunstatus
  • Untersuchung der Haut- und Nagelplatten
  • Klinische Blutuntersuchung
  • Klinische Analyse des Urins
  • Mikrobiologische Untersuchung (Abstriche,.
  • Molekulare Diagnose der Hepatitis-Methode.
  • Molekulare Diagnostik mittels PCR (cr.
  • Molekulare Diagnostik mittels PCR (mit.
  • Allgemeine klinische Untersuchung von Kot
  • Tumor-assoziierte Antigene
  • Serodiagnose der Hepatitis
  • Serodiagnose von Infektionskrankheiten
  • Serodiagnose der Helminthiasis
  • Spermogramm (Untersuchung des Ejakulats)
  • Zytologische Studien

Ein Bluttest auf Blutstillung ist eine Studie zum Nachweis von Störungen im Blutgerinnungssystem. Dies ist eine komplexe komplexe Analyse, die es ermöglicht, die Wechselwirkung von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen zu bestimmen..

Bluttest auf Blutstillungsmutationen

Hämostasiogramm (APTT, Fibrinogen, PI, INR, Thrombinzeit, Thrombozytenaggregationsfunktion, RCMF))

Warum werden Blutuntersuchungen auf Blutstillung durchgeführt??

Die Blutgerinnung ist eine der Hauptfunktionen, von denen nicht nur der Zustand des Kreislaufsystems abhängt, sondern auch die Gesundheit und das Leben eines Menschen. Mögliche Verstöße mit überwiegend gerinnungsfördernden oder gerinnungshemmenden Elementen führen entweder zur Entwicklung einer Thrombose oder zu Blutungen, die sehr schwer zu stoppen sind. Mit einer Blutuntersuchung auf Blutstillung können Sie das Verhältnis dieser Komponenten sowie das Vorhandensein von Abweichungen von der Norm bestimmen:

  • Thrombophlebie, die eine erhöhte Gerinnbarkeit darstellt und zu gefährlichen Erkrankungen wie Krampfadern, Schlaganfällen und Herzinfarkten, Unfruchtbarkeit und der Unfähigkeit, ein Kind zu gebären, führt.
  • Übermäßige Blutungen, die auf eine geringe Gerinnung zurückzuführen sind. Infolgedessen heilt die daraus resultierende Schädigung der Haut nicht lange ab, es treten Blutungen sowie Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen in Form von schwerem Blutverlust auf.

In welchen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf Blutstillung durchgeführt??

Diese Studie wird durchgeführt, wenn Verstöße gegen das Kreislaufsystem und die Blutgerinnungsfähigkeit sowie gegebenenfalls eine Operation festgestellt werden. Darüber hinaus werden Blutstillungstests durchgeführt von:

  • Während der Schwangerschaft
  • In der prä- und postoperativen Phase.
  • Bei Thrombose und Krampfadern.
  • Bei der Planung einer Schwangerschaft. Dies gilt für Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen wie Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten..
  • Bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Dermatomyositis, Lupus oder rheumatoider Arthritis.
  • Bei chronischen und entzündlichen Lebererkrankungen.
  • Im Falle eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts.

Warum unsere Klinik??

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Hämostasiogramm - Diagnostik der Blutstillung


Das Koagulogramm untersucht das Hämostase-System und ist einer der am häufigsten verwendeten Tests in der modernen Medizin. Die Untersuchung von Indikatoren, die die Blutstillung (Blutgerinnung) charakterisieren, ist von großer Bedeutung für die Diagnose verschiedener Krankheiten (Herz-Kreislauf-, Geburtshilfe-, genetische Pathologie, systemische Erkrankungen, Probleme des Blutsystems usw.), die Verhinderung von Komplikationen nach der Operation usw. Dies ist besonders wichtig. wenn Sie in einer "Risikogruppe" sind:

  • Einer Ihrer Verwandten hatte einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Thrombose.
  • Ihre vorherige Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt oder war eingefroren.
  • Sie treiben regelmäßig Sport mit starker körperlicher Aktivität.
  • Sie oder jemand von nahen Verwandten (Mutter oder Großmutter) haben Krampfadern.

So bereiten Sie sich richtig auf das Testen vor

Eine Woche vor einer Blutuntersuchung auf Blutstillung sollten Sie keinen Alkohol trinken und keine Aspirin-haltigen Medikamente einnehmen, da beide das Blut verdünnen. Die Blutentnahme im Labor erfolgt auf nüchternen Magen (mindestens 7-8 und höchstens 12-14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Wenn die Studie während der Einnahme von Medikamenten verschrieben wird, die die Blutgerinnung beeinflussen, müssen Sie eine Notiz in die Richtung machen. Das Diagnoseprogramm des Blutstillungssystems kann verschiedene Indikatoren für das Blutsystem der Gerinnung und des Antikoagulans (Antikoagulans) enthalten.

Blutstillungsindikatoren

Prothrombin ist ein Faktor, der die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt. Normalerweise beträgt sein Wert 78-142%. Wenn dieser Koagulogramm-Indikator höher ist, ist dies ein Zeichen für eine beschleunigte Blutgerinnung. Wenn er niedriger ist, hat die Frau ein hohes Risiko für einen großen Blutverlust während der Blutung.

Antithrombin III ist ein Blutprotein, das Gerinnungsprozesse hemmt. Normalerweise liegen seine Werte bei 71-115%. Wenn der Gehalt an Antithrombin III abnimmt, weist dies auf das Risiko von Blutgerinnseln hin. Wenn es zunimmt, ist die Entwicklung eines Blutverlusts groß.

APTT ist ein Indikator, der den Zeitpunkt der Blutgerinnung bestimmt. Normalerweise 24-35 Sekunden. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt eine beschleunigte Gerinnung an, die ein Indikator für DIC ist. Wenn die APTT länger als 35 Sekunden dauert, koaguliert das Blut im Gegenteil nicht gut..

D-Dimer ist der wichtigste Indikator für das Hämostasiogramm, der angibt, ob im Körper eine erhöhte Blutgerinnung vorliegt oder nicht. Normalerweise sollte sein Wert weniger als 248 ng / ml betragen. Wenn diese Zahl größer ist, bedeutet dies, dass das Blut der Frau dick und viskos ist und zu Blutgerinnseln neigt (DIC-Syndrom)..

Die Thrombinzeit ist die Zeit der letzten Stufe der Blutgerinnung. Normalerweise 11-18 Sekunden. Wenn es weniger als 11 Sekunden sind, ist dies ein Zeichen für DIC, wenn mehr als 18 - das Blutungsrisiko.

Lupus-Antikoagulans - normalerweise sollte dieser Indikator nicht im Blut sein. Wenn es in der Analyse gefunden wird, ist es ein Zeichen des Antiphospholipid-Syndroms (APS) - eine „allergische“ Reaktion des Körpers auf sich selbst. Rauchen, Stress, anhaltende körperliche Aktivität, Einnahme von Hormonen und orale Empfängnisverhütung können zu seinem Auftreten führen. Wenn eine Frau APS hat, besteht das Risiko einer Thrombose, die insbesondere während der Schwangerschaft sehr gefährlich ist..

Preis für Blutstillung

IndikatorenIn der RegelDringend
Fibrinogen450750
Prothrombin (INR)450750
Antithrombin Ⅲ5501 100
APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit)450650
Thrombinzeit450810
Lupus Antikoagulans1 1502200
D-Dimer1,5502.900
Protein C.2 100-
Protein S.2 350-

Umfassende Beurteilung des hämostatischen Systems

Vorführungen / Preis ₽In der RegelDringend
Koagulogramm

APTT,
Antithrombin III,
Prothrombin, INR,
Thrombinzeit,
Fibrinogen.2 1003800Antiphospholipid-Syndrom

Autoantikörper:
Antikörper gegen b-2-Glykoprotein-1-IgG,
Antikörper gegen b-2-Glykoprotein-1-IgM,
Antikörper gegen Cardiolipin IgG,
Antikörper gegen IgM-Cardiolipin.
Hämostasiologische Studien:
Lupus Antikoagulans.5.500-

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