Nr. 266. Kreatinin (im Blut)

Lerntag

Kosten DRINGEND (Rubel)

Indikationen

  • Diagnose des Nierenzustands;
  • Erkrankungen der Skelettmuskulatur;
  • Bewertung der Funktion wichtiger Organe und Systeme (in Verbindung mit anderen Studien);
  • Bestimmung der Kreatinin-Clearance (Rehberg-Test) - Dieser Test zeigt, wie effektiv die Nieren kleine Moleküle wie Kreatinin aus dem Blut filtern.
  • Vor und nach dem Hämodialyseverfahren;
  • Für alle pathologischen Zustände, die mit Dehydration einhergehen (Flüssigkeitsverlust durch den Körper);
  • In Vorbereitung auf die Computertomographie;
  • Vor der Verschreibung von Arzneimitteln, die das Nierengewebe schädigen können.
  • Bei Symptomen einer Nierenfunktionsstörung:
    • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen,
    • Schwellung des Gesichts, der Handgelenke, der Knöchel, des Aszites,
    • schaumiger, roter oder kaffeefarbener Urin,
    • verminderte Urinausscheidung,
    • Probleme beim Wasserlassen: Brennen, Unterbrechung, Frequenzänderung (Prävalenz des nächtlichen Urinausstoßes),
    • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (insbesondere an den Seiten der Wirbelsäule) unter den Rippen,
    • Hoher Drück.

Kreatinin ist ein Endprodukt des Proteinstoffwechsels, ein Restprodukt, das in den Muskeln gewonnen wird, wenn eine Substanz namens Kreatin abgebaut wird.

Kreatinin wird in der Leber gebildet und dann in den Blutkreislauf freigesetzt, ist am Energiestoffwechsel von Muskeln und anderen Geweben beteiligt. Kreatinin wird von den Nieren im Urin über den Körper ausgeschieden, daher ist Kreatinin ein wichtiger Indikator für die Nierenaktivität.

Der Gehalt an Kreatinin im Blut hängt vom Volumen der Muskelmasse ab, daher ist bei Männern die Kreatininrate normalerweise höher als bei Frauen. Da sich das Volumen des Muskelgewebes nicht schnell ändert, ist der Kreatininspiegel im Blut ziemlich konstant..

Die Bestimmung von Kreatinin wird zur Diagnose von Nieren- und Skelettmuskelerkrankungen verwendet.

Vorbereitung für den Test

Blut für Forschungszwecke muss auf nüchternen Magen entnommen werden (morgens vor 10:30 Uhr). Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen (vorzugsweise mindestens 12 Stunden). Saft, Tee, Kaffee (besonders mit Zucker) sind nicht erlaubt. Du kannst Wasser trinken.

Vermeiden Sie Lebensmittelüberladung und Alkoholkonsum am Vortag.

Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Analyse.
Rauchen Sie 30 Minuten lang nicht, bevor Sie Blut spenden.

Kreatinin

Ein biochemischer Bluttest ist eine der Methoden der Labordiagnostik, deren Ergebnisse es ermöglichen, die Qualität der Arbeit verschiedener Organe zu bewerten und das Vorhandensein von Pathologien in diesen zu identifizieren. Einer der wichtigen Indikatoren im biochemischen Bluttest ist Kreatinin - dies ist das Endprodukt des Kreatinstoffwechsels. Seine Menge im Blut sollte proportional zur Muskelmasse des Patienten sein. Für den Fall, dass der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient eine Pathologie der Nierenfunktion hat, wird eine Untersuchung des Kreatininspiegels verschrieben.

Was bedeutet Kreatinin in einer allgemeinen Blutuntersuchung??

Wenn Sie einen biochemischen Bluttest für Kreatinin benötigen, wissen Sie, dass er die Gesamtmenge dieser Substanz im Körper anzeigt - dies hängt vom Zustand der Nieren, der Leber und der Skelettmuskulatur ab. Wenn sein Spiegel erhöht wird, deutet dies auf eine Verletzung des Prozesses seiner Ausscheidung aus dem Körper durch die Nieren hin. Dies geschieht, wenn mehr als 50% der Nephrone beschädigt sind. Auch der Kreatininspiegel kann die Norm überschreiten mit:

  • Akromegalie und Gigantismus;
  • überschüssige Muskelmasse (bei Bodybuildern, Sportlern);
  • bei der Einnahme von Diuretika, Barbituraten oder Ascorbinsäure.

Gleichzeitig zeigt eine Abnahme des Kreatininspiegels einen Hunger und eine damit einhergehende Abnahme der Muskelmasse oder eine unzureichende Proteinaufnahme an. Ärzte stellen auch eine Abnahme des Kreatiningehalts im Blut während des 1. und 2. Schwangerschaftstrimesters fest.

Kreatinin der Blutbiochemie: die Rate des Substanzgehalts

Die Menge an Kreatinin im Blut hängt normalerweise vom Geschlecht, Alter, der Rasse und dem Lebensstil des Patienten ab. Bei gesunden Menschen bleibt sein Inhalt stabil, abrupte Abweichungen von der Norm deuten auf eine Pathologie hin.

Für verschiedene Kategorien von Patienten ist die Kreatinin-Biochemie normal:

  • 53 - 97 μmol / l - für Frauen;
  • 55 - 115 μmol / l - für Männer;
  • 18 - 35 μmol / l - für Kinder unter 1 Jahr;
  • 27 - 62 μmol / l - für Kinder über 1 Jahr.

Diese Diskrepanz bei den Indikatoren ist auf unterschiedliche Muskelmasse zurückzuführen. Es lohnt sich aber auch, nicht nur auf den Analyseindikator selbst zu achten, sondern auch auf seine Stabilität. Wenn ein Athlet oder Profisportler mehr Kreatinin hat, aber gleichzeitig konstant ist, ist dies eine Variante der Norm..

Unsere Klinik beschäftigt hochqualifizierte Spezialisten, und alle Analysen von biologischem Material werden mit modernen Geräten durchgeführt. Wenn Sie jetzt anrufen, können Sie sich zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt und zu einem günstigen Preis für eine Blutspende für Kreatinin anmelden.!

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Bluttest auf Kreatinin: Was ist das?

Die Bestimmung des Kreatininspiegels erfolgt mit Blutbiochemie. Es ist erforderlich, um Anomalien in der Arbeit der Nieren zu identifizieren. Es gibt eine Reihe von Indikationen für Blutuntersuchungen, um Kreatinin-Daten zu erhalten. Viele Faktoren beeinflussen den Gehalt einer Substanz im Blut, weshalb der Spezialist bei der Analyse die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten berücksichtigen muss.

Was ist Kreatinin und was zeigt es??

Kreatinin ist eine für den Körper giftige Substanz

Kreatinin ist eines der Produkte, die während des Stoffwechsels im Körper produziert werden. Seine Produktion beruht auf der Wechselwirkung von Proteinen und Aminosäuren im Blut. Dieses Produkt ist das ultimative Produkt für biochemische Reaktionen. Dies sind Abfallprodukte, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Diese Verbindung erfüllt keine Funktionen im Körper.

Kreatinin ist schädlich für den Körper und wird daher normalerweise schnell im Urin ausgeschieden. Das Vorhandensein einer Substanz im Blut ist mit Stoffwechselprozessen in den Muskeln verbunden. Wenn die Nieren ihre Funktionen nicht erfüllen, steigt die Menge an Kreatinin im Blut schnell an.

Die Hauptsache, die den Gehalt einer Substanz anzeigt, ist die Qualität der glomerulären Filtration in den Nieren. Als sekundärer diagnostischer Indikator kann der Kreatininspiegel beim Muskelabbau vor dem Hintergrund von Verletzungen oder Lebererkrankungen beurteilt werden.

Die Norm von Kreatinin im biochemischen Bluttest

Die Obergrenze der Norm für Männer ist höher

Die Kreatininrate im Blut hängt vom Geschlecht ab. Bei Männern sind die Energiekosten höher als bei Frauen, weshalb die Verschwendungsrate von Stoffwechselprozessen normalerweise höher ist. Für das stärkere Geschlecht sollte das Serumkreatinin also zwischen 62 und 132 μmol / l liegen. Für Frauen sollten die Indikatoren im Bereich von 44 bis 97 μmol / l liegen.

Abhängig von den im Labor verwendeten Reagenzien kann der Indikator geringfügig variieren. Die Abweichungen sind gering und gehen nicht über den normalen Bereich hinaus.

Erhöhtes Niveau: Ursachen, Symptome

Druckstöße können auf einen Anstieg des Kreatinins hinweisen

Der Hauptgrund für den Anstieg des Kreatinins im Blut ist eine beeinträchtigte Filtration in den Nieren. Infolgedessen wird das Blut nicht ausreichend gereinigt und die toxische Verbindung zirkuliert weiter im Körper. Die Hauptsymptome von erhöhtem Kreatinin sind:

  • Nierenschmerzen;
  • Schwellung;
  • Blutdruckspitzen;
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • ein unangenehmer Geschmack im Mund, der ständig vorhanden ist;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Atemnot.

In besonders schweren Fällen können sich Krampfzustände entwickeln. Schwere Symptome treten nur in dem Moment auf, in dem der Stoffgehalt des Patienten im Blut hoch genug wird. Ein leichter Anstieg ist asymptomatisch.

Warum hohes Kreatinin gefährlich ist

Ein leichter Anstieg ist nicht gefährlich. Gleichzeitig können Zustände, die eine Veränderung des Blutbildes verursacht haben, eine Bedrohung darstellen. Beim Menschen werden meistens schwere Nierenerkrankungen diagnostiziert, seltener Leber- und Muskelgewebe. Wenn eine Abweichung festgestellt wird, muss daher unbedingt eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache für den Anstieg des Kreatinins zu ermitteln..

Ursachen für niedrige Kreatininspiegel

Bei schwerkranken Patienten können niedrige Kreatininspiegel auftreten

Ein Abfall des Spiegels einer Verbindung im Blut wird selten diagnostiziert. Es kann sich vor dem Hintergrund folgender Bedingungen entwickeln:

  • Krebs im Endstadium;
  • starke Dehydration;
  • Verschwendung aufgrund einer proteinarmen Ernährung;
  • therapeutisches Fasten;
  • Muskelgewebe Atrophie.

Das Phänomen wird auch bei einigen Menschen beobachtet, die aufgrund von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems lange Zeit gezwungen waren, Bettruhe einzuhalten. Starker Stress und Schock können ebenfalls zu einem Abfall der Anzeige führen..

Bei schwangeren Frauen wird eine leichte Abnahme des Kreatininspiegels im Blut als akzeptabel angesehen. Am häufigsten wird das Phänomen in den ersten Schwangerschaftsmonaten beobachtet, es kann aber auch später auftreten..

Indikationen für den Test

Schwellungen können als Indikation für den Zweck der Studie dienen

Eine Blutuntersuchung auf den Kreatininspiegel im Blut wird nach bestimmten Indikationen durchgeführt. Die Hauptgründe für den Test sind:

  • Übelkeit ohne bekannten Grund,
  • Verdacht auf die Entwicklung von Nierenerkrankungen,
  • Muskelschmerzen,
  • Handschlag,
  • Gewichtsveränderung bei normaler Ernährung,
  • große Schwäche,
  • das Auftreten von regelmäßigen Ödemen.

Bei schwangeren Frauen wird der Indikator für den Gehalt einer Substanz im Blut routinemäßig bestimmt, um den Allgemeinzustand zu kontrollieren.

Forschung vorbereiten und durchführen

Die Patientenvorbereitung ist für ein zuverlässiges Ergebnis erforderlich

Blutspenden für Forschungszwecke sind auf nüchternen Magen erforderlich. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor der Probenahme erfolgen. Sie können nur sauberes Wasser trinken, bevor Sie Blut spenden.

Korrektur des Kreatininspiegels

Um ein normales Blutbild wiederherzustellen, muss die Ursache der Störung identifiziert werden. Nur durch die Behandlung der Grunderkrankung kann sich der Kreatininspiegel wieder normalisieren..

Serumkreatinin (mit GFR-Bestimmung)

Kreatinin ist ein nicht-enzymatisches Abbauprodukt von Kreatin und Kreatinphosphat, das in den Muskeln produziert wird. Es wird von den Nieren ausgeschieden..

1-Methylglycocyamidin, ein Umwandlungsprodukt von Kreatinphosphat, Kreatinin im Blut.

Englische Synonyme

Kreatinin, Kreatin, Serumkreatin, Cre, Blutkreatinin, Serumkreatinin, Urinkreatinin.

Kinetische Methode (Jaffe-Methode).

Mcmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Kreatinin ist ein Restprodukt, das in den Muskeln produziert wird, wenn eine Substanz namens Kreatin abgebaut wird. Kreatin ist Teil eines Zyklus, der den Körper mit Energie für die Muskelkontraktion versorgt. Nach 7 Sekunden intensiver körperlicher Aktivität wird Kreatinphosphat in Kreatin umgewandelt und dann in Kreatinin umgewandelt, das in den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden wird. Kreatin und Kreatinin werden von unserem Körper in konstanten Mengen stabil produziert. Fast das gesamte Kreatinin wird von den Nieren ausgeschieden, daher ist seine Konzentration im Blut ein guter Indikator für ihre Funktion. Die Menge an produziertem Kreatinin hängt vom Gesamtkörpergewicht und insbesondere von der Muskelmasse ab. So ist beispielsweise der Kreatininspiegel bei Männern signifikant höher als bei Frauen und Kindern..

Ein kleiner Teil davon (15%) wird von den Tubuli ausgeschieden, wird jedoch hauptsächlich durch Filtration in den Glomeruli hergestellt. Der Kreatininspiegel im Blut überschreitet den normalen Bereich erst, wenn die glomeruläre Filtration auf kritische Werte abfällt, insbesondere bei Patienten mit geringer Muskelmasse. Dann steigt der Kreatininspiegel.

Aufgrund der großen Anzahl von Komponenten (Muskelmasse, Geschlecht, Alter), die die Kreatininkonzentration im Blut beeinflussen, ist diese Studie nicht der beste Screening-Test zum Nachweis von Nierenversagen. Gleichzeitig ist Kreatinin ein empfindlicherer Indikator für Nierenerkrankungen als Harnstoff..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung der Nierenfunktion.
  • Beurteilung der Funktion wichtiger Organe und Systeme (in Verbindung mit anderen Studien).
  • Beurteilung der Nierenfunktionsstörung und der Wirksamkeit der Behandlung, wenn Kreatinin oder Harnstoff abnormal sind und der Patient an einer chronischen Grunderkrankung wie Diabetes leidet, die die Nierengesundheit beeinträchtigt.
  • Wenn Sie den Kreatininspiegel im Blut und Urin kennen, können Sie die Kreatinin-Clearance berechnen (Rehberg-Test) - dieser Test zeigt, wie effektiv die Nieren kleine Moleküle wie Kreatinin aus dem Blut filtern.
  • Berechnung der glomerulären Filtrationsrate zur Bestätigung von Nierenschäden.

Wann ist die Studie geplant??

  • In regelmäßigen Abständen mit einer bereits bekannten Nierenerkrankung oder einer Erkrankung, die zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann (in Verbindung mit einem Test auf Harnstoff und Mikroalbuminurie).
  • Bei der Diagnose von Skelettmuskelerkrankungen.
  • Vor und nach dem Hämodialyseverfahren.
  • Bei Symptomen einer Nierenfunktionsstörung:
    • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen,
    • Schwellung des Gesichts, der Handgelenke, der Knöchel, des Aszites,
    • schaumiger, roter oder kaffeefarbener Urin,
    • verminderte Urinausscheidung,
    • Probleme beim Wasserlassen: Brennen, Unterbrechung, Frequenzänderung (Prävalenz des nächtlichen Urinausstoßes),
    • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (insbesondere an den Seiten der Wirbelsäule) unter den Rippen,
    • Hoher Drück.
  • Für alle pathologischen Zustände, die mit Dehydration einhergehen.
  • Bei der Vorbereitung auf die Computertomographie.
  • Vor der Verschreibung von Arzneimitteln, die das Nierengewebe schädigen können.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Kreatinin-Norm):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

62 - 106 μmol / l

GFR (glomeruläre Filtrationsrate): 60 und höher.

Ursachen für erhöhte Kreatininspiegel

  • Akutes und chronisches Nierenversagen (Amyloidose, Nierenschäden bei Diabetes mellitus usw.).
  • Insuffizienz des Herz-Kreislauf-Systems (Myokardinfarkt, kardiogener Schock, Myokardystrophie usw.).
  • Massive Zerstörung des Muskelgewebes (Crash-Syndrom) und Freisetzung von Kreatinin aus Zellen.
  • Verbrennungen (massive Zellnekrose mit Freisetzung ihres Inhalts in die extrazelluläre Substanz).
  • Akromegalie.
  • Gigantismus.
  • Hyperthyreose.
  • Dehydration (Blutgerinnsel und relative Hyperkreatininämie).
  • Übermäßige körperliche Aktivität.
  • Übermäßiger Verzehr von Fleischprodukten.
  • Strahlenkrankheit.
  • Harnwegsobstruktion.
  • Einnahme nephrotoxischer Arzneimittel (Quecksilberverbindungen, Sulfonamide, Thiazide, Antibiotika aus der Aminoglycosidgruppe, Cephalosporine und Tetracyclin, Barbiturate, Salicylate, Androgene, Cimetidin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol).
  • Schädigung der Gefäße des glomerulären Nierenapparates (Glomerulonephritis), die auf eine Infektions- oder Autoimmunerkrankung zurückzuführen sein kann.
  • Bakterielle Niereninfektion (Pyelonephritis).
  • Tubuläre Epithelnekrose (akute tubuläre Nekrose), die beispielsweise durch Arzneimittel oder Toxine verursacht wird.
  • Prostatakrankheit, Nephrolithiasis oder andere Faktoren, die eine Harnverstopfung verursachen.
  • Verminderte Durchblutung der Nieren aufgrund von Schock, Dehydration, Herzinsuffizienz, Arteriosklerose oder Komplikationen bei Diabetes.

Gründe für eine Abnahme des Kreatininspiegels

  • Hunger.
  • Hyperhydratation (Blutverdünnung - relative Hypokreatininämie).
  • Amyotrophie.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Faktoren, die das Ergebnis verzerren
    • Schwangerschaft (insbesondere I- und II-Trimester).
  • Faktoren, die das Ergebnis steigern
    • Übermäßige Muskelmasse, wie bei einigen Sportlern (kann den Kreatininspiegel trotz normaler Nierenfunktion erhöhen).
    • Erhöhte Blutkonzentration einiger endogener Metaboliten: Glukose, Fruktose, Ketonkörper, Harnstoff.
    • Verwendung von Arzneimitteln: Ascorbinsäure, Levodopa, Cefazolin, Cefaclor, Reserpin, Nitrofurazon, Ibuprofen, Barbiturate, Clonidin, Kanamycin.
    • Umfangreiche Muskelverletzung.

Wichtige Notizen

  • Der Kreatingehalt ist bei schwangeren Frauen aufgrund eines Anstiegs des Blutvolumens (Hypervolämie), einer erhöhten Durchblutung der Nieren und dementsprechend eines erhöhten Filtrationsgrades um fast die Hälfte reduziert; All dies führt zu einer Erhöhung der Kreatinin-Clearance (Ausscheidung im Urin)..
  • Bei älteren Menschen ist die Bildung von Kreatinin normalerweise reduziert. Dies muss bei der Bestimmung des Schweregrads der Nierenerkrankung berücksichtigt werden.
  • Einige Menschen, die seit mehreren Jahren an chronischem Nierenversagen leiden, haben normale Kreatininspiegel.
  • Allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie
  • Rehberg-Test (endogene Kreatinin-Clearance)
  • Serumharnsäure
  • Harnsäure im täglichen Urin
  • Albumin im Urin (Mikroalbuminurie)
  • Molke Harnstoff
  • Harnstoff im Urin
  • Kreatinin im täglichen Urin
  • Kalium, Natrium, Chlor im täglichen Urin
  • Serumkalium
  • Serumnatrium
  • Chlor im Serum
  • Phosphor im täglichen Urin
  • Serumphosphor
  • Serumcalcium
  • Calcium im täglichen Urin
  • Ionisiertes Kalzium

Wer bestellt die Studie??

Therapeut, Urologe, Nephrologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Endokrinologe, Gynäkologe, Kardiologe.

Was ist Kreatinin? Ursachen und Symptome eines erhöhten Kreatininspiegels. Analysen und Behandlung

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Was ist Kreatinin??

Kreatinin ist eine Substanz, die ein Abfallprodukt des menschlichen Körpers ist. Es ist das Endprodukt einer Kette biochemischer Reaktionen zur Energiegewinnung. Somit erfüllt Kreatinin selbst keine signifikanten Funktionen im Körper..

Trotzdem ist diese Substanz in der Medizin von großem diagnostischen Wert. Derzeit gibt es mehrere bequeme Methoden zur schnellen Bestimmung des Kreatininspiegels in Blut und Urin. Nach den Ergebnissen der Analyse können Spezialisten bestimmte Pathologien erkennen.

Was ist verantwortlich und woher kommt Kreatinin im Körper??

Kreatinin selbst ist eine körpereigene Substanz, die normalerweise über den Urin ausgeschieden wird. Es tritt im Blut infolge biochemischer Reaktionen in Muskelzellen auf..

Kreatinin hat keine nützlichen Funktionen im Körper und ist nicht für biologische Prozesse verantwortlich.

Die folgende Reaktionskette führt zum Auftreten von Kreatinin im Blut und Urin:

  • Die Aminosäure Kreatin wird in die Leber geschickt, wo daraus Kreatinphosphat gebildet wird. Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung und Übertragung von Energie im Körper..
  • Kreatinphosphat wird mit dem Blut zu den Muskeln des Körpers transportiert, wo ein spezielles Enzym namens Kreatinphosphokinase (CPK) es abbaut.
  • Nach dem Abbau von Kreatinphosphat bilden sich Moleküle der Adenosintriphosphorsäure (ATP), die die Hauptenergiequelle für lebende Zellen darstellen. ATP wird anschließend verwendet, um Muskelfasern, Zellwachstum und -teilung sowie die Bildung neuer zellulärer Elemente zu kontrahieren.
  • Nach der Trennung des Phosphatteils wird Kreatinphosphat in Kreatinin umgewandelt, das wieder ins Blut zurückgeführt wird. Es ist das Endprodukt der Reaktion und erfüllt keine nützliche Funktion mehr. Normalerweise wird diese Substanz einfach über die Nieren aus dem Körper entfernt..

Was ist glomeruläre Filtration??

Die glomeruläre Filtration ist der Prozess der Reinigung des Blutes in den Nephronen - den funktionellen Einheiten der Nieren. Das Blut gelangt in den Nephronfiltrationsapparat (Glomerulus), wo niedermolekulare Verbindungen und ein erheblicher Teil des Wassers daraus entfernt werden. Große Proteinverbindungen und Blutzellen passieren normalerweise nicht die Membran. Infolge der ersten Filtrationsstufe wird Primärurin gebildet. Neben anderen Substanzen ist auch Kreatinin darin enthalten..

In der zweiten Stufe erfolgt die umgekehrte Aufnahme von Nährstoffen, da nicht alle niedermolekularen Verbindungen im Blut schädlich sind. Zum Beispiel kehren Glukose, Aminosäuren und die meisten Wassermoleküle in den Blutkreislauf zurück. Kreatinin wird nicht resorbiert und über den Urin ausgeschieden.

Die Filtration von Blut in den Nieren ist ein sehr komplexer Prozess und hängt von folgenden Faktoren ab:

  • arterieller Druck;
  • der Zustand der Glomeruli und Nierentubuli;
  • Durchlässigkeit der Kapillarwände;
  • Plasmaproteinkonzentration (onkotischer Druck).
Auch die Filtration einiger Substanzen hängt von ihrer Konzentration im Blut ab. Beispielsweise wird Glukose normalerweise nicht im Urin nachgewiesen, aber wenn ihr Blutspiegel erhöht wird, wird der Überschuss nicht zurück absorbiert und im Urin ausgeschieden. In einem gesunden Körper ist die Menge an Kreatinin, die im Urin ausgeschieden wird, relativ konstant. Die Bestimmung in Blut und Urin ist vor allem für die Beurteilung der Nierenfunktion wichtig.

Was Kreatinin zeigt?

In Bezug auf die Diagnose ist Kreatin ein sehr wichtiger Indikator. Es wird normalerweise im Rahmen einer biochemischen Blutuntersuchung bestimmt. Kreatinin zeigt in erster Linie, wie gut die Nieren funktionieren. Bei verschiedenen pathologischen Prozessen kann sich die glomeruläre Filtration verschlechtern. Dann reichert sich Kreatinin im Blut an und in der Analyse wird sein Spiegel erhöht.

In einigen Fällen zeigt Kreatinin auch die Pathologie anderer Organe und Systeme an. In diesem Fall ist es von sekundärer diagnostischer Bedeutung. Zum Beispiel kann ein hoher Kreatininspiegel auf einen Muskelabbau (nach einer Verletzung), eine schlechte Leberfunktion usw. hinweisen. Um die maximale Menge an Informationen zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Kreatininspiegel in Urin und Blut zu bestimmen.

Symptome von hohem Kreatininspiegel

Kreatinin selbst ist eine schwach toxische Verbindung, so dass eine geringfügige Erhöhung seiner Konzentration im Blut normalerweise keine Symptome oder Beschwerden bei Patienten hervorruft. Bei schwerwiegenden Erkrankungen der Nieren und einiger anderer innerer Organe kann der Kreatininspiegel im Blut die Norm um das Zehnfache oder mehr überschreiten. Dann kann der Patient Kopfschmerzen, Übelkeit und andere Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung erfahren. Der erste Platz ist jedoch normalerweise mit Symptomen und Störungen verbunden (der Grunderkrankung, die den Anstieg des Kreatinins verursacht hat)..

Die häufigsten Probleme bei Patienten mit hohem Kreatininspiegel sind:

  • Nierenödem;
  • Schmerzen im Nierenbereich (in Höhe des unteren Rückens);
  • instabile Blutdruckwerte;
  • vermindertes Wasserlassen;
  • Kurzatmigkeit und Müdigkeit;
  • Geschmack im Mund;
  • Anfälle (in schweren Fällen).
Alle diese Symptome werden nicht nur durch die toxischen Wirkungen von Kreatinin verursacht. In der Regel bleiben dabei auch andere giftigere Substanzen (die auch in einer Blutuntersuchung und einer Urinanalyse enthalten sind) im Blut zurück. Ein Ungleichgewicht zwischen Wasser und Elektrolyt ist ebenfalls häufig. Solche komplexen Störungen führen normalerweise zum Auftreten der obigen Symptome..

Warum hohes Kreatinin gefährlich ist?

Kreatinin selbst verursacht keine ernsthaften Störungen, so dass sein leichter Anstieg für den Körper nicht gefährlich ist. Viel schwerwiegender können Pathologien sein, die zu einem Anstieg des Kreatinins im Blut oder Urin führten. Am häufigsten sind dies verschiedene Stoffwechselstörungen, schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber oder des Muskelgewebes. Es wird berechnet, dass ein Anstieg des Kreatininspiegels im Urin auftritt, wenn mehr als die Hälfte der Zellen in den Nieren nicht mehr funktionieren. Das heißt, wir sprechen von einer sehr ernsten Pathologie, da ein Anstieg des Kreatinins nicht die einzige Folge eines Nierenversagens ist..

Daher müssen Patienten mit erhöhten Kreatininspiegeln einen Arzt aufsuchen, der zusätzliche Untersuchungen durchführt und die Ursachen dieser Störung herausfindet. Zuallererst ist es notwendig, die gefährlichsten von ihnen auszuschließen - entzündliche Prozesse in den Nieren, Nierenversagen, schwere Durchblutungsstörungen, eine Reihe von Störungen des endokrinen Systems. Ohne qualifizierte Behandlung können diese Krankheiten die menschliche Gesundheit irreparabel schädigen..

Analyse auf Kreatinin

Es gibt verschiedene Arten von Kreatinin-Tests. In Bezug auf die Diagnostik ist es am wichtigsten, den Kreatininspiegel im Blut und Urin des Patienten zu bestimmen. Im Blut wird Kreatinin normalerweise im Rahmen einer biochemischen Analyse bestimmt. Dieser Test wird den meisten Patienten zur Beurteilung der Nierengesundheit verschrieben. Die objektivsten Informationen werden durch Vergleichen des Kreatininspiegels in Blut und Urin geliefert.

In der Regel wird vom behandelnden Arzt nach Untersuchung des Patienten eine Überweisung zur Analyse erteilt. Der Patient selbst kann jedoch ins Labor gehen und vorbeugende Tests bestehen..

Wo und wie man auf Kreatinin getestet wird?

Ein biochemischer Bluttest, der die Bestimmung von Kreatinin umfasst, wird von fast allen Labors durchgeführt. Hierzu wird dem Patienten venöses Blut entnommen (üblicherweise aus der Kubitalvene). Da diese Analyse Routine ist, sind ihre Kosten in allen Kliniken recht erschwinglich. Wenn Sie eine Versicherungspolice und eine Überweisung von einem Arzt haben, erfolgt dies kostenlos.

Die Urinanalyse auf Kreatinin erfolgt im Rahmen einer biochemischen Urinanalyse. Dazu wird in der Regel täglich eine Probe entnommen, die für eine korrekte Entnahme wichtig ist. Der Patient muss die Toilette der äußeren Geschlechtsorgane halten. Die erste Morgenportion wird in diesem Fall nicht abgeholt. Dann werden alle Portionen in ein Gefäß gegossen. Idealerweise sollten die erste und die letzte Portion um 7 Uhr morgens mit einem Tagesunterschied geerntet werden. Der Patient selbst misst das während dieser Zeit gesammelte Gesamtvolumen, sendet jedoch nur 100 ml mit einem Begleitschein an das Labor (Sie müssen das tägliche Urinvolumen und das Gewicht des Patienten angeben). Während des Tages, während die Probe entnommen wird, sollte man keine körperliche Aktivität ausüben, keinen Alkohol oder Tabakprodukte missbrauchen. Diät und Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollten normal sein.

Wenn Urin gesammelt wird, um bestimmte Substanzen (nicht nur Kreatinin) zu bestimmen, kann Ihr Arzt Ihnen zusätzliche Hinweise geben..

Benötige ich eine Vorbereitung für die Blutspende für die biochemische Analyse??

Eine spezielle Vorbereitung für die Blutspende für Kreatinin ist nicht erforderlich, da sein Spiegel relativ stabil ist und wenig von externen Faktoren abhängt. Mit anderen Worten, unabhängig davon, was der Patient tagsüber tut oder isst, steigt der Kreatininspiegel leicht an. Dennoch gibt es eine Reihe von Empfehlungen, deren Einhaltung das Ergebnis objektiver macht..

Vor einer biochemischen Blutuntersuchung muss der Patient die folgenden Regeln beachten:

  • Blut sollte morgens auf nüchternen Magen entnommen werden. Ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 bis 12 Stunden vergehen. Nach 6 Stunden darf Blut abgenommen werden, vorausgesetzt, das Abendessen war leicht und ohne fetthaltige Lebensmittel.
  • Blut wird nicht sofort gespendet, nachdem der Patient ins Labor gekommen ist. Sie müssen 10 bis 15 Minuten in sitzender Position ruhen. Dies entspannt die Muskeln und normalisiert einige Indikatoren..
  • Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte er nach Möglichkeit vor der Blutspende abgesagt werden. Wenn dies nicht möglich ist und die Ergebnisse der Analyse dringend benötigt werden, muss der Patient dem Labor und dem behandelnden Arzt mitteilen, welche Medikamente er einnimmt..
  • 1 - 2 Tage vor der Blutspende sollten Sie Alkohol, fetthaltige und würzige Lebensmittel nicht missbrauchen. All dies kann die Funktion von Leber und Nieren beeinträchtigen, was das Ergebnis verfälschen wird..
Der Kreatininspiegel im Blut kann, wenn die oben genannten Regeln nicht befolgt werden, etwas überschätzt werden, dies ist jedoch nicht von entscheidender Bedeutung. Wichtig ist, dass beim Vergleich der Kreatininspiegel mit den Spiegeln anderer Substanzen im Blut (z. B. dem Protein / Kreatinin-Verhältnis) viele Schlussfolgerungen gezogen werden. Um verlässliche Informationen zu sammeln, muss der Patient daher noch einen biochemischen Bluttest (und nicht nur für Kreatinin) durchführen. Die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen ist eine wichtige Voraussetzung.

Methoden zur Bestimmung von Kreatinin (Streifentest, Cockcroft-Gault, Jaffe-Methode, Rehberg-Test, Proben in Einzel- und Tagesurin)

Derzeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Kreatininspiegel in Urin und Blut zu bestimmen. Grundsätzlich liegen die Unterschiede in den dafür verwendeten biochemischen Reaktionen. Jedes Labor wählt die Methoden aus, die es für bequemer, zuverlässiger oder praktischer hält..

Die Bestimmung des Kreatininspiegels ist auf folgende Weise möglich:

  • Teststreifen. Teststreifen sind derzeit der schnellste Test für Kreatinin. Sie werden in einigen großen Apotheken und medizinischen Unternehmen verkauft, und der Patient kann sie auch zu Hause verwenden. Ein Blutstropfen wird auf einen Streifen aus speziellem Material aufgetragen, und während einer chemischen Reaktion wird der Kreatininspiegel bestimmt (horizontale Streifen erscheinen auf dem Test und geben die Konzentration dieser Substanz an). Das Ergebnis kann innerhalb weniger Minuten erhalten werden. Leider sind die Teststreifen nicht sehr genau und diese Methode wird für schwerwiegende Erkrankungen als unzuverlässig angesehen. Es wird nicht in medizinischen Labors verwendet.
  • Laut Cockcroft-Gault. Die Cockcroft-Gault-Formel spiegelt die Geschwindigkeit der glomerulären Blutfiltration in den Nieren wider (wie effektiv verschiedene Substanzen von den Nieren ausgeschieden werden). Es ist hilfreich bei der Beurteilung von Nierenversagen..
  • Jaffes Methode. Diese Methode ist eine Folge chemischer Reaktionen, durch die der Kreatininspiegel sowohl im Blut als auch im Urin bestimmt wird. Nach dieser Methode (manchmal mit geringfügigen Modifikationen) wird Kreatinin in den meisten biochemischen Labors bestimmt..
  • Reberg-Tareev-Test. Mit diesem Test kann das Labor die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration in den Nieren bestimmen. Das Hauptkriterium für die Bewertung dieses Indikators ist genau der Kreatininspiegel. Seine Konzentration wird parallel in Blut- und Urinproben gemessen (es gibt verschiedene Methoden), wonach die Effizienz der Nieren nach einer speziellen Formel berechnet wird.

Was sind die Maßeinheiten für den Kreatininspiegel in Plasma und Urin??

Die Norm von Kreatinin bei Männern, Frauen und Kindern

Der Kreatininspiegel im Blut hängt von vielen Faktoren ab. Eines davon ist das Geschlecht und das Alter des Patienten. Es wird angenommen, dass Männer mehr Energiekosten im Körper haben als Frauen. Sie haben auch mehr Muskelmasse. Dies bestimmt einen höheren Kreatininspiegel. Auch bei Erwachsenen ist der Kreatininspiegel etwas höher als bei Kindern (ab einem bestimmten Alter).

Derzeit orientieren sich Ärzte je nach Geschlecht an den folgenden Kreatinin-Normen (in Blut und Urin):

  • Männer. Im Blutserum 62 - 132 μmol / l oder 0,7 - 1,4 mg / dl. Im Urin 800 - 2000 mg / Tag oder 7,1 - 17,7 mmol / Tag.
  • Frauen. Im Blutserum 44 - 97 μmol / l oder 0,5 - 1,1 mg / dl. Im Urin 600 - 1800 mg / Tag oder 5,3 - 15,9 mmol / Tag.
Während der Schwangerschaft ändert sich der normale Kreatininspiegel bei Frauen und hängt unter anderem von der Dauer der Schwangerschaft ab.

Bei Kindern hängt der normale Kreatininspiegel vom Alter ab, und es gibt keine einheitliche Norm für alle Patienten unter 18 Jahren..

Es ist auch zu beachten, dass je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wurde, geringfügige Abweichungen in den Normen möglich sind. Alle Labors verwenden Reagenzien unterschiedlicher Marke und Qualität, und manchmal gibt es Unterschiede bei den chemischen Methoden. Aus diesem Grund geben die meisten Laboratorien bei der Ausgabe von Ergebnissen an einen Patienten auch die normalen Grenzwerte an, die experimentell für dieses spezielle Labor festgelegt wurden. Sie unterscheiden sich in der Regel geringfügig von den oben genannten Grenzen..

Normale Kreatininspiegel in verschiedenen Altersstufen (Alterstabelle)

Der Kreatininspiegel kann je nach Alter des Patienten erheblich schwanken. Die größten Unterschiede werden bei Kindern unterschiedlichen Alters beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass eine Person in der Kindheit unterschiedlich schnell wächst und der Körper unterschiedliche Energiemengen benötigt. Das Wachstum ist im Säuglingsalter am intensivsten. Die nächste Phase des aktiven Wachstums fällt in die Pubertät. Zu diesem Zeitpunkt tritt ein intensiver Satz von Muskelmasse auf und es wird mehr Kreatinin im Körper gebildet. Dementsprechend sind die Normen für jedes Alter unterschiedlich.

Kreatinin-Normen in Blut und Urin je nach Alter

Altersgruppe

Serumnormalgrenzen (μmol / l)

Normale Grenzwerte im Urin (μmol pro 1 kg Körpergewicht pro Tag)

12 - 18 Jahre alt (Jugendliche)


In den meisten Fällen wird die Kreatininrate für Kinder je nach Alter und Gewicht individuell berechnet. Das Labor stellt diese Informationen möglicherweise nicht selbst zur Verfügung, aber der Arzt, der die Ergebnisse interpretiert, berechnet die Norm immer neu..

Was ist die Berechnungsformel für die Kreatinin-Clearance (Rechner)?

Die sogenannte endogene Kreatinin-Clearance hat den größten diagnostischen Wert. Dieser Indikator spiegelt die Effizienz der Blutreinigung durch die Nieren wider. Bei vielen Nierenerkrankungen ist die Clearance beeinträchtigt, und Ärzte müssen bestimmte Zahlen für eine wirksame Behandlung berechnen. Zum Beispiel ist es bei einer starken Abnahme der Filtration sinnvoll, eine Hämodialyse durchzuführen (künstliche Blutreinigung mit einem speziellen Gerät)..

Derzeit werden zur Berechnung der Kreatinin-Clearance spezielle Taschenrechner verwendet, in die der Patient unabhängig Daten eingeben und das Ergebnis erhalten kann. Ähnliche Taschenrechner sind auf vielen Websites frei verfügbar. Im Labor werden hierfür auch spezielle Programme verwendet. Die Ergebnisse, die in ein solches Programm eingegeben werden müssen, werden nach der Reberg-Tareev-Methode erhalten. Die Kreatininkonzentration im Blutserum und im Urin wird beim Patienten bestimmt (eine Probe wird stündlich unter Berücksichtigung des Urinvolumens entnommen oder der gesamte tägliche Urin wird gesammelt)..

Die Berechnung der Kreatinin-Clearance basiert auf der folgenden Formel:

КлФ = МхД / П, in dem

CLF - glomeruläre Filtrationsrate, bestimmt in ml / min;
M ist die Konzentration von Kreatinin im Urin;
Pl ist die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma;
D - Minute Diurese (Geschwindigkeit der Urinbildung).

Normalerweise liegt dieser Wert zwischen 80 und 160 ml / min, kann jedoch je nach Geschlecht und Alter des Patienten variieren. Bei Frauen unter 40 Jahren ist dieser Indikator normalerweise höher als bei Männern und nach 40 Jahren etwas niedriger. Die Zeit, die zum Sammeln der Analyse benötigt wird, ist ebenfalls von einiger Bedeutung. Es ist bekannt, dass die glomeruläre Filtrationsrate mit der Tageszeit variiert. Der Maximalindikator wird tagsüber bestimmt und ist morgens und abends etwas niedriger.

Normalerweise muss der Patient die glomeruläre Filtrationsrate nicht selbst berechnen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse tun dies Laboranten oder der behandelnde Arzt für ihn.

Entschlüsselung des Verhältnisses von Protein und Kreatinin (Index)

Zur Beurteilung des Grades des Nierenversagens wird derzeit häufig ein spezieller Index verwendet, der das Verhältnis von Protein und Kreatinin im Urin widerspiegelt. Die Maßeinheit ist in diesem Fall mg Albuminprotein pro g oder mmol Kreatinin (abhängig von den verwendeten Methoden). Während der normalen Nierenfunktion wird Albumin praktisch nicht im Urin ausgeschieden. Der Indexwert liegt im Bereich von 0 - 30 mg / g. Bei verschiedenen Pathologien der Nieren kann es zunehmen. Ein sehr hoher Wert liegt bei über 300 mg / g. Bei einem schweren nephrotischen Syndrom kann das Verhältnis von Protein zu Kreatinin 2000 mg / g oder mehr erreichen, wenn die Nieren das Blut praktisch nicht filtern.

Die Bestimmung dieses Index erfolgt in der Regel im Labor nach Anweisung des behandelnden Arztes. Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, werden mehrere Urintests durchgeführt.

Ursachen für hohen Kreatininspiegel in Blut und Urin

Die Ursachen für einen hohen Kreatininspiegel können in pathologische und physiologische unterteilt werden. Pathologische Erkrankungen umfassen einige Erkrankungen der Nieren, der Leber und Stoffwechselstörungen im Gewebe. Es ist fast unmöglich, die Krankheit nur durch die Analyse von Kreatinin genau zu erkennen. Physiologische Gründe sind Faktoren, die den Kreatininspiegel erhöhen können, wenn keine Pathologie vorliegt (Ernährung, Schwangerschaft usw.). Daher weist ein erhöhter Kreatininspiegel nicht immer auf eine Pathologie hin, und Sie sollten sich keine Sorgen machen..

Hohe Kreatininspiegel in Blut und Urin können durch verschiedene Mechanismen erklärt werden:

  • Verschlechterung der glomerulären Filtration. Die Nieren scheiden normalerweise überschüssiges Kreatinin im Urin aus. Wenn der Körper aus verschiedenen Gründen einen Überschuss dieser Substanz produziert, steigt seine Konzentration im Urin an. Bei Filtrationsstörungen kann Kreatinin in der üblichen Menge gebildet werden, es bleibt jedoch im Blut. Die Nierenfunktion ist normalerweise bei verschiedenen Erkrankungen dieses Organs beeinträchtigt..
  • Erhöhte Bildung von Kreatinin. Dieser Mechanismus ist weniger verbreitet. Aus verschiedenen Gründen wird im Körper zu viel Kreatinin gebildet, das selbst bei gesunden Filtern bei normaler Filtrationsrate keine Zeit hat, vollständig ausgeschieden zu werden. Dann wird die Konzentration dieser Substanz sowohl im Blut als auch im Urin (proportional) erhöht. Eine erhöhte Freisetzung von Kreatinin in das Blut ist bei Krankheiten möglich, die mit dem Abbau von Muskelgewebe einhergehen.
Somit können die Ergebnisse des Kreatinin-Tests auf unterschiedliche Weise interpretiert werden. Der Patient selbst kann nicht feststellen, welcher der Mechanismen einen Anstieg des Kreatininspiegels im Blut verursacht hat. Der Arzt schließt zunächst äußere Einflüsse aus (physiologische Gründe) aus und schreibt zur Identifizierung einer bestimmten Pathologie zusätzliche Tests vor. In jedem Fall sollten Sie sich keine Sorgen über einen leichten Anstieg des Kreatinins machen. Dies weist nicht immer auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Wenn dieser Indikator in einer vorbeugenden Analyse erhöht wird, müssen Sie nur einen Arzt konsultieren.

Bei welchen Krankheiten steigt Kreatinin an??

Es gibt viele Pathologien unterschiedlicher Art, die die Bildung und Ausscheidung von Kreatinin aus dem Körper beeinflussen können. Dies sind vor allem Erkrankungen der Nieren, der Leber und des Muskelgewebes. Das Problem ist, dass einige Pathologien (zum Beispiel endokrine oder erbliche) den gesamten Körper als Ganzes betreffen. Erhöhtes Kreatinin bei diesen Krankheiten ist eine Begleiterkrankung (nicht immer dauerhaft) und nicht das Hauptproblem.

Die Kreatininkonzentration im Blut kann bei folgenden Erkrankungen ansteigen:

  • Akutes oder chronisches Nierenversagen. In diesem Fall ist die Blutfiltration beeinträchtigt und Kreatinin ist ein wichtiger diagnostischer Indikator..
  • Leber erkrankung. Viele entzündliche Lebererkrankungen beeinträchtigen die normale Produktion von Substanzen, die mit der Kreatininproduktion verbunden sind. Leberschäden können ansteckend, toxisch oder traumatisch sein. In jedem Fall sind hohe Kreatininspiegel eine der möglichen Manifestationen..
  • Verletzungen. Bei ausgedehnten Weichteilverletzungen tritt eine Nekrose (Tod) einer großen Anzahl von Zellen auf. Die in diesen Zellen enthaltenen Substanzen gelangen in großen Mengen in den Blutkreislauf, was den deutlichen Anstieg des Kreatininspiegels erklärt. Solche Verletzungen können Verbrennungen, Erfrierungen, Quetschungen (Crash-Syndrom) sein. Außerdem können Gewebe aufgrund von Sauerstoffmangel bei Gefäßverletzungen, Thrombosen und Brandwunden absterben. Es ist bekannt, dass Kreatinin nach dem Myokardinfarkt noch lange erhöht bleibt (in diesem Fall stirbt ein Teil des Herzmuskels).
  • Endokrine (hormonelle) Pathologien. Hormone regulieren viele Prozesse im Körper, so dass ihre Wirkung normalerweise komplex ist. Thyreotoxikose (Überschuss an Schilddrüsenhormonen), Hyperkortisolismus (Überschuss an Hormonen der Nebennierenrinde) und Diabetes mellitus können zu einer erhöhten Kreatininproduktion führen, wodurch sie auch bei normaler Nierenfiltration erhöht werden kann.
  • Dehydration. Bei einigen Krankheiten kann es bei Patienten zu anhaltendem Durchfall oder starkem Erbrechen kommen. Infolgedessen nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes ab und die Kreatininkonzentration im Blut nimmt zu, obwohl es mit der üblichen Geschwindigkeit gebildet wird.
  • Bestimmte Muskelerkrankungen. Die Hauptverbraucher von Energie im Körper sind Muskelzellen. Bei einer Reihe von Pathologien des Muskelgewebes zerfallen diese Zellen allmählich, weshalb viel Kreatinin in das Blut freigesetzt wird. Dies kann bei Myasthenia gravis, verschiedenen Myositis, Muskeldystrophie usw. beobachtet werden..
  • Einige Infektionskrankheiten. Einige Mikroorganismen können die Nieren, die Leber und sogar das Muskelgewebe schädigen und zu einem Anstieg des Kreatininspiegels führen.
  • Bestimmte Autoimmunerkrankungen. Bei Autoimmunerkrankungen greifen Antikörper die körpereigenen Zellen an. Sehr oft treten bei Patienten Entzündungen im Bereich der Gelenke, des glomerulären Apparats der Nieren und manchmal des Muskelgewebes auf.
Es gibt auch physiologische Gründe für den Anstieg des Kreatininspiegels. In den meisten Fällen sind sie vorübergehend und erfordern keine besondere Behandlung. Diese Gründe müssen bei der Interpretation der Testergebnisse berücksichtigt werden..

Kreatinin in Blut und Urin kann in folgenden Fällen erhöht sein:

  • schwere körperliche Aktivität (regelmäßig oder am Vorabend des Tests);
  • bei Profisportlern mit großer Muskelmasse (auch bei Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Steroidhormonen und Kreatin);
  • bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • bei längerer Unterernährung oder strenger Ernährung;
  • bei einigen älteren Menschen (abhängig von der Körpergröße);
  • eine Diät mit vielen Fleischprodukten.
In all diesen Fällen wird der Stoffwechsel des Körpers beschleunigt oder das Muskelgewebe wird abgebaut, was zu einem erhöhten Kreatininspiegel führt..

Glomerulonephritis

Am häufigsten ist Glomerulonephritis mit folgenden Krankheiten und externen Faktoren verbunden:

  • Autoimmunprozesse (vom Körper produzierte Antikörper greifen seine eigenen Zellen an);
  • Komplikationen bestimmter Krankheiten (z. B. Halsschmerzen durch Streptokokken);
  • Infektionskrankheiten;
  • einige Toxine usw..

Pyelonephritis

Akutes und chronisches Nierenversagen (ARF und CRF)

Hepatitis

Krebs (Krebs) und Chemotherapie

Bei vielen Krebsarten verlieren die Patienten viel Gewicht. Dies ist teilweise auf den Abbau von Fettgewebe zurückzuführen, aber eine Degeneration der Muskelfasern tritt normalerweise in späteren Stadien auf. Infolgedessen gelangt eine große Menge an Energiestoffwechselprodukten in den Blutkreislauf, und der Kreatininspiegel steigt an. Dies ist nicht bei allen Krebsarten der Fall..

Wenn eine Chemotherapie zur Behandlung des Patienten verschrieben wird, wird der Kreatininspiegel normalerweise auch während des Verlaufs erhöht. Dies liegt daran, dass die Chemotherapeutika selbst Toxine sind, die Zellen zerstören. Je höher die Dosis und je häufiger die Verläufe, desto mehr Zellen werden abgebaut und desto mehr Stoffwechselprodukte gelangen ins Blut.

Warum ist Kreatinin während der Schwangerschaft erhöht?

Grundsätzlich können die Kreatininspiegel während der Schwangerschaft erheblich variieren. Verschiedene Störungen der Nierenarbeit bei schwangeren Frauen sind recht häufig, aber auch die normalen Grenzwerte für Kreatinin ändern sich etwas. Aus diesem Grund wird Frauen während der Schwangerschaft empfohlen, regelmäßig Blut für die biochemische Analyse zu spenden..

Im ersten Schwangerschaftstrimester ist die Kreatininkonzentration im Blut normalerweise niedrig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mehr Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird, das Volumen des zirkulierenden Blutes zunimmt und die übliche Menge an Kreatinin in einem größeren Flüssigkeitsvolumen "verdünnt" wird. Tatsächlich bleibt die Geschwindigkeit der Kreatininbildung und ihre tägliche Ausscheidung im Urin ungefähr gleich. Der normale Wert während dieses Zeitraums wird als Konzentration von 35 - 70 μmol / l angesehen.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester) kann der Kreatininspiegel leicht erhöht sein. Dies ist auch eine Variante der Norm und erklärt sich aus dem erhöhten Energieaufwand, der für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes aufgewendet wird. Ein signifikanter Anstieg des Kreatinins kann auf schwerwiegende Komplikationen der Schwangerschaft hinweisen - Eklampsie, schwere Toxikose, Blutungen. In jedem Fall werden die Testergebnisse vom behandelnden Arzt, der den Verlauf der Schwangerschaft überwacht, sorgfältig untersucht.

Erhöht sich das Kreatinin bei Diabetes??

Beeinflusst die Ernährung den Kreatininspiegel (welche Lebensmittel)?

Der Kreatininspiegel ist ein relativ stabiler Indikator, der sich unter dem Einfluss verschiedener externer Faktoren kaum ändert. Trotzdem sind bei Verwendung einiger Lebensmittelprodukte geringfügige Änderungen im biochemischen Bluttest möglich. In den meisten Fällen überschreiten sie immer noch nicht die Obergrenze der Norm..

Es wird angenommen, dass der Kreatininspiegel im Blut durch den Verzehr der folgenden Lebensmittel in großen Mengen leicht erhöht werden kann:

  • fetthaltiges Fleisch und im Allgemeinen Fleisch in großen Mengen;
  • tierische Fette;
  • fetter Fisch und eine große Anzahl von Fischen;
  • Schalentiere und andere proteinreiche Meeresfrüchte (Lebertran, Kaviar usw.);
  • frische Hefe Backwaren.
Alle diese Lebensmittel enthalten eine große Menge an Protein, das bei Abbau das Kreatinin erhöht. Außerdem können Proteine ​​und überschüssige fetthaltige Lebensmittel die Leber beeinträchtigen und Wasser im Gewebe zurückhalten, wodurch die Kreatininkonzentration zunimmt. Diese Lebensmittel können einen geringen Einfluss auf den Kreatininspiegel haben, insbesondere wenn sie vor einer Blutuntersuchung eingenommen werden. Diese Produkte sollten auch bei Patienten mit Nierenversagen verworfen werden, deren Kreatininspiegel bereits erhöht ist..

Bei Frauen, die eine Diät zur Gewichtsreduktion einhalten, kann der Kreatininspiegel bei starker Verschwendung erhöht sein. Der Energiemangel im Körper wird durch den Abbau von Muskelgewebe wieder aufgefüllt. Wenn dies nicht geschieht, aber das Volumen der Muskelmasse sehr gering ist, kann der Kreatininspiegel an der unteren Grenze der Norm gehalten werden..

Beeinflusst die Transplantation (Transplantation) oder Entfernung der Niere den Kreatininspiegel??

Derzeit ist die Nierentransplantation eine der häufigsten Operationen in der Transplantation. Es wird durchgeführt, wenn die Niere aufgrund einer irreversiblen Schädigung nicht funktioniert. In einigen Fällen (z. B. bei Nierenkrebs) kann die Niere in Abwesenheit eines Spenders einfach entfernt werden. In diesen Fällen sollten nachfolgende Blut- und Urintests mit besonderer Sorgfalt überwacht werden..

Die Entfernung der Niere beeinflusst die Tests aus folgenden Gründen:

  • die Urinbildung nimmt ab und verlangsamt sich;
  • Blut wird langsamer gefiltert und einige Substanzen bleiben im Blut zurück;
  • Unmittelbar nach der Operation kann der Zelltod die Ergebnisse der biochemischen Analyse beeinflussen.
Wenn die verbleibende Niere normal funktioniert, sind die Kreatininspiegel im Blut normalerweise normal oder leicht erhöht. Die Patienten sollten eine spezielle Diät einhalten.

Nach einer Nierentransplantation dauert es einige Zeit (normalerweise 3 bis 6 Monate), bis die transplantierte Niere normal Wurzeln schlägt und ihre Funktionen vollständig erfüllt. Während dieser "Anpassungs" -Periode ist Kreatinin normalerweise erhöht. Ein Jahr nach der Operation normalisiert sich der biochemische Bluttest meistens wieder. In allen Fällen muss nach einer Nierentransplantation oder -entfernung regelmäßig ein biochemischer Bluttest gemäß dem vom Arzt vorgeschriebenen Zeitplan durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der anfänglichen Pathologie und des Allgemeinzustands des Patienten interpretiert. In diesen Fällen gibt es keine einheitlichen Regeln.

Was tun, wenn das Kreatinin eines Athleten erhöht ist??

Profisportler erleben mehr körperliche Aktivität und haben mehr Muskelmasse als die durchschnittliche Person. Ihre Muskeln benötigen auch ohne Stress mehr Energie (zum Beispiel in der Nebensaison). Darüber hinaus folgen Sportler in vielen Sportarten einer kalorienreichen Diät und verwenden spezielle Mischungen, um Muskelmasse zu gewinnen. All dies baut den Stoffwechsel im Körper wieder auf und führt zu einem Anstieg des Kreatininspiegels im Blut, auch wenn keine Pathologie vorliegt.

Somit ist die Obergrenze von Kreatinin für Sportler etwas höher. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sportler nicht krank werden können und keine Nierenprobleme haben. Schwere körperliche Anstrengung erhöht das Risiko, bestimmte Pathologien zu entwickeln. Daher sollte der Arzt, der in den Analysen des Athleten einen erhöhten Kreatininspiegel festgestellt hat, andere Studien verschreiben, um Krankheiten auszuschließen.

Behandlung für erhöhtes Kreatinin

Erhöhtes Kreatinin stellt für sich genommen keine ernsthafte Bedrohung für den Patienten dar. Es zeigt nur eine Reihe von Verstößen und Anomalien in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme an. Deshalb ist es nicht ganz richtig, über die Behandlung von erhöhtem Kreatinin zu sprechen. Das Ergebnis der Analyse ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen und herauszufinden, was die Verstöße verursacht hat.

Die Behandlung bei Patienten mit erhöhtem Kreatinin sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen. Die Taktik in diesem Fall kann unterschiedlich sein..

Selbstmedikation ist in jedem Fall inakzeptabel, da ein signifikanter Anstieg des Kreatininspiegels normalerweise auf schwerwiegende Verstöße hinweist..

Das erhöhte Kreatinin selbst (sowie andere Substanzen, die möglicherweise nicht im Urin ausgeschieden werden) kann durch Hämodialyse entfernt werden. Eine intravenöse Tropfverabreichung von speziellen Lösungen ist ebenfalls möglich, die das Blut "verdünnen" und die Wirkung toxischer Substanzen schwächen.

Hämodialyse

Die Hämodialyse ist eine Methode zur künstlichen Blutreinigung. Mit Hilfe eines speziellen Apparats ("künstliche Niere") wird Blut durch ein Filtersystem geleitet, das giftige Substanzen entfernt, und Blutzellen und andere normale Elemente werden in die Gefäße zurückgeführt. Dieses Verfahren wird üblicherweise verwendet, um das Blut schnell zu reinigen. Infolgedessen nimmt nicht nur der Kreatininspiegel ab, sondern auch andere Stoffwechselprodukte (Harnstoff, Bilirubin usw.)..

Die Hauptindikationen für die Hämodialyse sind:

  • akutes und chronisches Nierenversagen bei schwerer Nierenerkrankung;
  • eine Vergiftung;
  • hohe Konzentrationen an Kreatinin, Harnstoff und anderen toxischen Stoffwechselprodukten;
  • überschüssiges Flüssigkeitsvolumen im Körper, begleitet von schweren Ödemen (Lunge, Gehirn usw.).
Die Hämodialyse wird vom Arzt als eine der Komponenten der Behandlung verschrieben. Diese Methode beeinflusst nicht die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie, die zu Nierenversagen führte, sondern unterstützt nur die normale Funktion des Körpers. Viele Patienten mit chronischen Pathologien müssen sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen, um eine Verschlechterung zu verhindern..

Welche Pillen und Medikamente zu trinken, wenn Kreatinin erhöht oder verringert wird?

Wie man Kreatinin mit Volksheilmitteln reduziert?

In den allermeisten Fällen können Volksheilmittel nicht effektiv dazu beitragen, das Kreatinin zu senken. Diese Substanz wird normalerweise in normalen Mengen im Körper gebildet, und das Problem ist, dass sie nicht von den Nieren ausgeschieden werden kann. Die Behandlungstaktik sollte darauf abzielen, den Nieren zu helfen und die glomeruläre Filtration so schnell wie möglich wiederherzustellen. Volksheilmittel haben in diesen Fällen eine vorübergehende Wirkung, und Kreatinin wird sich bald wieder ansammeln. Darüber hinaus ist das Hauptproblem für den Körper nicht das hohe Kreatinin, sondern die Anreicherung anderer toxischer Substanzen im Blut..

Die folgenden Volksheilmittel können verwendet werden, um den Kreatininspiegel im Blut zu senken:

  • Nesseltee. Trockene Brennnesselblätter werden 6 - 8 Stunden in einer Thermoskanne gebraut (2 Esslöffel pro 0,5 Liter kochendem Wasser). Es wird empfohlen, diesen Tee 2 - 3 Tassen pro Tag zu trinken..
  • Weise Wurzel. Salbeiwurzeltee ist in vielen Drogerien erhältlich. Sie können die Salbeiwurzel auch selbst trocknen und dann 2 bis 3 Teelöffel pro Liter kochendem Wasser brauen..
  • Hagebutteninfusion. 2 Esslöffel Hagebutten werden mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen und mindestens 4 Stunden lang darauf bestanden. Trinken Sie dreimal täglich 2 Esslöffel Infusion.
  • Dillsamen. Trockene Dillsamen werden mit kochendem Wasser (1 Teelöffel für ein halbes Glas Wasser) gegossen und auf Raumtemperatur abkühlen gelassen (Sie sollten es nicht speziell abkühlen). Danach wird die Infusion durch gefaltete Gaze dekantiert und vor den Mahlzeiten Wasser getrunken..
Die meisten dieser Produkte sind harntreibend und verbessern die Nierenfunktion. In einem gesunden Körper fördert dies die Ausscheidung von Kreatinin aus dem Blut im Urin. Im Falle einer schweren Nierenerkrankung kann die Verwendung dieser Infusionen den Zustand des Patienten ernsthaft verschlechtern, wenn sie das Blut bereits schlecht filtern. Es ist einfach gefährlich, Blut in die Nieren zu leiten und sie mit Flüssigkeit zu überladen. Aus diesem Grund müssen Sie vor der Anwendung von Volksheilmitteln einen Spezialisten konsultieren und den Grund für den Anstieg des Kreatinins im Blut oder Urin ermitteln..

Muss ich Kreatinin erhöhen??

Da der Stoffwechselprozess von Kreatin und Kreatinphosphat im Körper kontinuierlich abläuft, wird auch ständig Kreatin gebildet. Eine Abnahme des Analysegrades ist in der medizinischen Praxis äußerst selten. Dies deutet normalerweise auf eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und eine verminderte Muskelarbeit hin, die bei einer Reihe von Pathologien auftreten kann. Ein niedriger Kreatininspiegel selbst ist jedoch nicht gefährlich und es ist nicht speziell erforderlich, ihn zu erhöhen..

Am häufigsten tritt vermindertes Kreatinin unter folgenden pathologischen und physiologischen (normalen) Bedingungen auf:

  • schwere Erschöpfung;
  • Einhaltung einer strengen Diät oder einer langfristigen vegetarischen Diät;
  • einige Krankheiten, die von Lähmungen und Muskeldystrophie begleitet werden;
  • Langzeitbehandlung mit bestimmten Arzneimitteln (Glukokortikoiden usw.);
  • erste Schwangerschaftswochen.
Wenn der Kreatininspiegel im Urin niedrig ist, deutet dies auf eine schwere Nierenschädigung hin. Dies bedeutet, dass andere Organe normal arbeiten, aber praktisch keine Filtration stattfindet. In solchen Fällen ist ein dringender Arztbesuch erforderlich, um mit der Behandlung von Nierenerkrankungen zu beginnen..

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