Prothrombin: Norm, Prothrombinindex und Zeit, erhöht, verringert, Gründe

Das Blutgerinnungssystem ist eine der wichtigsten Schutzfunktionen unseres Körpers. Unter normalen Bedingungen, wenn nichts den Körper bedroht, sind die Gerinnungs- und Gerinnungshemmungsfaktoren im Gleichgewicht und das Blut bleibt ein flüssiges Medium. Wenn jedoch ein Gefäß beschädigt wird, wird sofort eine ganze Kaskade von Reaktionen ausgelöst, die auf die Bildung eines Blutgerinnsels und die Blockierung des Schadens programmiert sind.

Was ist ein Gerinnungssystem?

Das Blutstillungssystem ist sehr komplex, viele Gewebe- und Serumfaktoren sind daran beteiligt. Sein Start ist einer Kaskade sehr ähnlich: Es handelt sich um eine Reaktionskette, deren nachfolgendes Glied durch zusätzliche Enzyme beschleunigt wird.

Ein vereinfachtes Schema der Blutgerinnung sieht folgendermaßen aus: Thromboplastin wird aus dem geschädigten Endothel freigesetzt, wobei Calciumionen und Vitamin K beteiligt sind und Prothrombin aktiviert werden. Prothrombin wird in aktives Thrombin umgewandelt, was wiederum die Bildung von unlöslichem Fibrin aus löslichem Fibrinogen auslöst. Dieser Prozess endet mit dem Stadium des Zurückziehens des Blutgerinnsels, dh seiner Verdichtung und der tatsächlichen Blockierung des Schadens.

In jeder Phase sind viel mehr Faktoren an diesem Schema beteiligt. Insgesamt werden sie durch 13 Plasma- und 22 Thrombozyten isoliert.

Was ist Prothrombin?

Es ist ein in Leberzellen produziertes Glykoprotein, Plasma-Gerinnungsfaktor II.

Vitamin K wird für die Synthese von Prothrombin benötigt, daher ist einer der Gründe für seine Abnahme eine unzureichende Aufnahme dieses Vitamins mit der Nahrung oder eine geringe Synthese im Darm.

Prothrombin ist ein inertes Protein, seine Aktivierung erfolgt unter Einwirkung des Gerinnungsfaktors XII (internes System) oder wenn das Endothel beschädigt ist (externer Mechanismus der Hämostase)..

Die Geschwindigkeit des Prothrombingehalts im Blut beträgt 0,1-0,15 g / l. Seine Quantifizierung wird jedoch in der Routinediagnose nicht verwendet. Dies ist ein ziemlich instabiles Protein, es wird leicht zerstört und es ist schwierig, es in eine separate Fraktion aufzuteilen und zu zählen.

In der Praxis werden qualitative Tests für Prothrombin verwendet, die den Gehalt im Blut nur indirekt widerspiegeln. Sie basieren auf der Berechnung des Zeitraums, über den die Blutgerinnung erfolgt, wenn Thrombokinase-Aktivatoren hinzugefügt werden (was wiederum Prothrombin aktiviert, es in Thrombin umwandelt und Thrombin die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin katalysiert)..

Wenn wir also "Analyse auf Prothrombin", "Blut auf Prothrombin" sagen, bedeutet dies nicht, dass die Konzentration im Blut bestimmt wird, da beispielsweise Glucose, Hämoglobin oder Bilirubin untersucht werden. Das Ergebnis wird nicht in quantitativen Einheiten, sondern in Prozent angegeben. Dieses Konzept charakterisiert den äußeren Mechanismus der Hämokoagulation als Ganzes und spiegelt die Aktivität des gesamten Prothrombinkomplexes wider (Faktoren II, V, VII, X)..

Wie werden Prothrombintests durchgeführt?

Die Essenz fast aller Methoden zur Untersuchung der Aktivität des Prothrombinkomplexes besteht darin, die Zeit der Bildung eines Fibringerinnsels unmittelbar nach Zugabe von Aktivatoren zum Blut zu berechnen und diese Zeit mit normalen Indikatoren zu vergleichen.

Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) gesammelt. Das Fläschchen mit Citratblut wird in einem Wasserbad leicht erwärmt. Ein Reagenz aus Thromboplastin und Calciumchlorid wird zugegeben. Die Stoppuhr misst die Zeit des Fibrinfaserverlusts. Dies ist die Prothrombinzeit (PT). Der Normalwert beträgt 11-15 Sekunden..

Nachdem der PT des Patienten bestimmt wurde, wird er mit der normalen Prothrombinzeit (PT) verglichen. Es ist normalerweise auf der Reagenzflasche angegeben und hängt von der Aktivität des verwendeten Thromboplastins ab. Typischerweise liegt dieser Wert zwischen 12 und 18 Sekunden (er kann für jede neue Reagenzienprobe unterschiedlich sein). Das Verhältnis von PVI zu PV des Subjekts, ausgedrückt als Prozentsatz, ist der Prothrombinindex (PI). Sein normaler Wert beträgt 80-105%. Je länger die Blutgerinnungszeit (PT) ist, desto niedriger ist der PI, was auf eine Hypokoagulation hinweist.

Prothrombin nach Quick

Der Test basiert auch auf dem Verhältnis der normalen Prothrombinzeit zum PT des Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Methode wird jedoch als genauer angesehen. Für die Studie werden mehrere Plasmaverdünnungen (1: 2, 1: 3,1: 4) und die Erstellung eines Kalibrierungsgraphen verwendet. Bestimmen Sie für jede Verdünnung den PT und markieren Sie ihn in der Grafik..

Prothrombinnormen nach Quick von 75% bis 140%.

Innerhalb des normalen Proteinbereichs können die Quick- und IPT-Ergebnisse identisch sein. Bei einem geringen Gehalt weichen diese Indikatoren manchmal voneinander ab..

Ein weiterer Indikator ist das INR (International Normalized Ratio). Es wird hauptsächlich verwendet, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zu bewerten. Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

INR = (PT des Patienten / durchschnittlicher PT ist normal) * Wert des internationalen Thromboplastin-Sensitivitätsindex (ISI).

Dieser Index ist auf jeder Packung des Reagenz angegeben. Mit INR können Sie die Ergebnisse von PT und IPT standardisieren, die in verschiedenen Labors durchgeführt werden. Der INR-Wert bei gesunden Personen beträgt 0,8-1,2.

Die Anzahl der Prothrombin nach Quick und INR ist umgekehrt proportional zueinander: Wenn das Prothrombin nach Quick erhöht wird, verringert sich die INR und umgekehrt.

Wenn Prothrombin getestet wird

Ein Gerinnungstest (Koagulogramm) ist keine Routineuntersuchung, er wird nicht für alle Patienten hintereinander verschrieben. Der Test wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Symptome, die auf Gerinnungsprobleme hinweisen: häufige Nasen- und andere Blutungen, Blutergüsse ohne ersichtlichen Grund, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, hämorrhagischer Hautausschlag.
  • Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten.
  • Untersuchung des Patienten vor jedem chirurgischen Eingriff.
  • Schwangere müssen untersucht werden.
  • Kontrolle während der Behandlung mit Antikoagulanzien. Sie werden Patienten mit Arrhythmien nach Klappenersatz mit Thrombophlebitis verschrieben. Der Zweck dieser Medikamente ist es, die Blutgerinnungszeit zu verlängern und sie gleichzeitig in einem sicheren Bereich zu halten. PV wird um das 1,5-2-fache erhöht, PTI und Prothrombin gemäß Quick werden reduziert, INR wird erhöht (sicher bis zu 2-3).
  • Für Lebererkrankungen zur Klärung ihres Funktionsversagens.
  • Vor der Verschreibung von östrogenhaltigen Hormonen sowie während ihrer Einnahme.

Prothrombinraten bei verschiedenen Patientengruppen

Die Raten dieses Glykoproteins im Blut unterscheiden sich in verschiedenen Altersgruppen etwas. Bei Kindern unter 18 Jahren liegt der normale Gehalt zwischen 80 und 110%, bei Erwachsenen zwischen 78 und 145%..

Die Normen für erwachsene Männer und Frauen unterscheiden sich nicht. Ein moderater Anstieg des Prothrombins kann bei Frauen vor der Geburt auftreten.

Prothrombin-Index

Dieser Indikator wird in allen Koagulogrammen bestimmt. Was bedeutet Prothrombinindex??

Die Rate des Prothrombinindex beträgt 80-105%. Je mehr PV des Patienten im Vergleich zum Normalzustand vorliegt, desto geringer ist sein PI und umgekehrt. Dementsprechend zeigt ein niedriger Index eine schlechte Gerinnbarkeit an, und ein hoher Index zeigt eine Hyperkoagulierbarkeit an (Tendenz zur Thrombose)..

Eine Analyse für den Prothrombinindex wird in den gleichen Situationen wie die Analyse für Prothrombin gemäß Quick vorgeschrieben. Grundsätzlich stehen diese beiden Werte in direkter Korrelation und können im Bereich des Normalinhalts gleich sein.

Die Rate des Prothrombinindex während der Schwangerschaft unterscheidet sich je nach Trimester etwas:

  • Ich Trimester - 80-119%
  • II - 85-120%
  • III - 90-130%.

Wie man ein Koagulogramm entziffert

Diese Analyse wird durchgeführt, um Antworten auf die Fragen zu erhalten:

  • ob Blutgerinnsel normal sind;
  • ob das Risiko einer postoperativen oder postpartalen Blutung besteht;
  • Was ist der Grund für häufige Blutungen und Blutergüsse?
  • Welche Dosis von Antikoagulanzien ist bei Bedarf sicher?.

Bluthypokoagulation und Blutungsneigung werden angezeigt durch:

  • verringertes Prothrombin gemäß Quick (weniger als 75);
  • Abnahme des Prothrombinindex (weniger als 80);
  • erhöhte Prothrombinzeit (mehr als 18 Sekunden);
  • erhöhte INR (mehr als 1,3).

Hyperkoagulabilität und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln sind gekennzeichnet durch:

  • erhöhter Prothrombinindex (mehr als 110);
  • erhöhtes Prothrombin (über 145);
  • Verkürzung der PV (weniger als 10 s);
  • Abnahme des INR-Indikators um weniger als 0,8.

Die Hauptgründe für die Abnahme von Prothrombin

Denken Sie daran, dass Prothrombin ein Protein ist, das in Leberzellen unter Beteiligung von Vitamin K gebildet wird. Es geht mithilfe mehrerer Gewebe- und Plasmakoagulationsfaktoren in einen aktiven Zustand über. Das für die normale Synthese von Prothrombin verantwortliche Gen ist rezessiv und befindet sich auf Chromosom 11.

Darüber hinaus gibt es im Blut auch gerinnungshemmende Faktoren, deren erhöhte Aktivität die Komponenten des Prothrombinkomplexes hemmen kann.

Aus diesem physiologischen Mechanismus ergeben sich die Hauptursachen für niedrigen Prothrombin- und PTI-Wert (PT und INR sind erhöht):

  • Angeborene Pathologie - Veränderungen in Genen, die für die Synthese von Prothrombin verantwortlich sind (ziemlich selten).
  • Lebererkrankungen, begleitet von einer Abnahme der Funktion oder des Todes von Hepatozyten: chronische Hepatitis, Zirrhose. Die Unzulänglichkeit von Struktureinheiten für die Synthese führt dazu, dass das Prothrombin im Blut gesenkt wird.
  • Mangel an Vitamin K. Dies geschieht sowohl bei unzureichender Aufnahme über die Nahrung als auch bei einer Verletzung seiner Absorption und Synthese im Darm. Daher können auch Magen-Darm-Erkrankungen, die von Dysbiose und einer beeinträchtigten Fettaufnahme begleitet werden, zu einem Mangel führen..
  • Verringerte Werte der Gerinnungsfaktoren V, VIII, X..
  • Autoimmunerkrankungen, die unter anderem von der Produktion von Antikörpern gegen Prothrombin (genauer gesagt gegen den Phosphatidylserin-Prothrombin-Komplex) begleitet werden.
  • Niedrige Fibrinogenspiegel.
  • 2. Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation (Erschöpfungsphase).
  • Eine Erhöhung der Aktivität des Antikoagulansfaktors Antithrombin III.
  • Antikoagulans-Behandlung (Heparin, Fraxiparin, Warfarin, Neodicumarin).

Die Gründe für den Anstieg von Prothrombin und PTI

Ein Anstieg des PTI weist auf eine Hyperkoagulabilität hin und ist gefährlich für die Entwicklung einer Thrombose (Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose der Beinvenen, Lungenembolie). Dieser Zustand ist nach der Operation und nach der Geburt besonders ungünstig..

  • Letzte Schwangerschaftswochen.
  • DIC - Syndrom (1. Stadium).
  • Die Verwendung von östrogenhaltigen Hormonen durch Frauen (und manchmal auch Männer).
  • Angeborene Thrombophilie.
  • Überschüssiges Vitamin K..
  • Mutation des Prothrombin G20210A-Gens (2-3% der Bevölkerung sind Träger des defekten Gens).
  • Die Zeit nach schweren Operationen, Verbrennungskrankheit.
  • Postpartale Phase.
  • Bösartige Tumore.
  • Antithrombin III-Mangel.
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Was tun mit Indikatoren, die nicht in die Norm passen??

Prothrombin wird erhöht oder verringert, was zu tun ist?

Zuerst müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Viele Leute denken, dass die Antworten auf alle Fragen jetzt im Internet gefunden werden können. In der Tat ist dies weit davon entfernt. Dies gilt insbesondere für das Gerinnungssystem. Die Informationen im Internet zu diesem Thema sind sehr verwirrend und zu 50% falsch. Dies weist auf die hohe Komplexität dieses Problems hin..

Welchen Arzt zu kontaktieren?

An denjenigen, der die Analyse bestellt hat. Wenn das Koagulogramm selbst aufgenommen wurde, gehen wir zuerst zum Therapeuten.

Was Sie Ihrem Arzt sagen müssen?

  • Es ist unbedingt erforderlich, alle Medikamente aufzulisten, die Sie einnehmen oder die Sie kürzlich eingenommen haben, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln. Viele Medikamente neigen dazu, die Koagulogrammindikatoren zu beeinflussen, und dies gilt nicht nur für Antikoagulanzien. Damit, kann senken Prothrombin Nevigramon, Streptomycin, Tetracyclin, Levomycetin, L-Thyroxin, Vitamin A, Aspirin in hohen Dosen.

PTI erhöhen Mai: Verhütungshormone, Koffein, Antihistaminika, hohe Dosen der Vitamine C, K, Kortikosteroidhormone.

  • Langfristiger Alkoholmissbrauch kann auch den PTI senken.
  • Ein Überschuss in der Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Vitamin K sind, kann zu einem Anstieg des Prothrombins führen, und ein unzureichender Verzehr von Nahrungsmitteln im Gegenteil zu einem Rückgang. Dies sind Lebensmittel wie Gemüse, grünes Gemüse und Obst, Leber.
  • Frauen müssen über eine Schwangerschaft informiert werden..

Welche zusätzlichen Prüfungen können vergeben werden??

  • Untersuchung der Leberfunktion (fortgeschrittene biochemische Analyse mit Bestimmung von Bilirubin, Lebertransaminasen, Gesamtprotein, Albumin).
  • Ultraschall der Leber und der Gallenwege.
  • Fibroelastographie der Leber bei Verdacht auf Leberzirrhose.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Virushepatitis.
  • Erweiterte Untersuchung des Gerinnungssystems (APTT, Fibrinogen, Thrombinzeit, D-Dimere, Plasminogen, Antithrombin III, fibrinolytische Plasmaaktivität, Lupus-Antikoagulans usw.)
  • Darmuntersuchung (Kotanalyse auf Dysbiose, Koloskopie).

So senken oder erhöhen Sie den Prothrombinindex?

Wenn die Indikatoren nur geringfügig außerhalb der Norm liegen, geraten Sie nicht in Panik. Es ist möglich, dass nach einiger Zeit nach Absetzen einiger Medikamente bei der erneuten Analyse keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Viele Frauen sind besorgt über die Frage, was mit dem Einsatz von Verhütungsmitteln zu tun ist. Wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert werden - beenden Sie die Einnahme definitiv, wenn die Frau im Allgemeinen gesund ist, können die Pillen eingenommen werden, überwachen Sie die Analyse jedoch regelmäßig.

Sie können auch versuchen, die PTI-Diät anzupassen, wenn Sie sicher sind, dass Ihrer Ernährung eindeutig Lebensmittel wie Gemüse (Petersilie, Dill, Spinat), Gemüse (Kohl, Brokkoli), Rind- oder Schweineleber fehlen. Grüner Tee steigert den PTI gut.

Wenn die Prothrombinspiegel hoch sind und das Risiko einer Thrombose besteht, verschreiben Ärzte normalerweise Antikoagulanzien. Gleichzeitig wird nur Warfarin diesen Indikator deutlich reduzieren. Antikoagulanzien der neuen Generation (Pradaxa, Ksarelto, Eliquis und andere) wirken auf andere Gerinnungsfaktoren, während sich der Prothrombinspiegel möglicherweise nicht ändert.

Aspirin ändert diesen Indikator ebenfalls nicht, aber die Einnahme in kleinen Dosen ist sinnvoll, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

Wenn Sie keine Zeit mit einer Diät verschwenden sollten?

  • Wenn die Koagulogrammindikatoren signifikant höher oder niedriger als normal sind.
  • Es gibt Symptome einer beeinträchtigten Homöostase: wiederkehrende Blutungen oder Thrombosen.
  • Schwangerschaft.
  • Anormales Koagulogramm bei einem Kind.
  • Es gibt andere Symptome (Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin, Schwellung, Hautausschlag, Juckreiz usw.)

In diesen Fällen müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die Ursache für die Pathologie des Gerinnungssystems herausfinden..

Was bedeutet der Prothrombinindex und was sollte die Norm sein?

Senkte Prothrombin, was zu tun ist

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung müssen Sie auch Ihre Ernährung überwachen. Die folgenden Lebensmittel werden nicht empfohlen:

Brot und tierische Fette.

Geräuchert und gesalzen.

Grüns und Hülsenfrüchte sind ebenfalls kontraindiziert..

Verringertes Prothrombin kann zu Blutungen führen. Natürlich können Sie dies verhindern, indem Sie die folgenden Produkte einschließen:

Iss viel Zwiebeln und Knoblauch.

Zitrusfrüchte sind besonders vorteilhaft.

Feigen, Himbeeren und Preiselbeeren.

Um solchen unangenehmen Problemen in Ihrem Leben nicht zu begegnen, müssen Sie Ihre Gesundheit ständig überwachen. Dies gilt vor allem für einen gesunden Lebensstil, keinen Alkohol, Rauchen und andere Dinge. Wenn eine Krankheit auftritt, sollte die Behandlung rechtzeitig durchgeführt werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Die Gründe für den Anstieg von Prothrombin und PTI

Ein Anstieg des PTI weist auf eine Hyperkoagulabilität hin und ist gefährlich für die Entwicklung einer Thrombose (Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose der Beinvenen, Lungenembolie). Dieser Zustand ist nach der Operation und nach der Geburt besonders ungünstig..

  • Letzte Schwangerschaftswochen.
  • DIC - Syndrom (1. Stadium).
  • Die Verwendung von östrogenhaltigen Hormonen durch Frauen (und manchmal auch Männer).
  • Angeborene Thrombophilie.
  • Überschüssiges Vitamin K..
  • Mutation des Prothrombin G20210A-Gens (2-3% der Bevölkerung sind Träger des defekten Gens).
  • Die Zeit nach schweren Operationen, Verbrennungskrankheit.
  • Postpartale Phase.
  • Bösartige Tumore.
  • Antithrombin III-Mangel.
  • Antiphospholipid-Syndrom.

In welchen Fällen ist vorgeschrieben

Es gibt viele Hinweise für die Analyse für PTI. Unter ihnen:

  • Störungen in der Arbeit des Blutgerinnungssystems;
  • Phlebeurysmus;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • zuvor erlittene Schlaganfälle, Herzinfarkte;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Zustände aufgrund von Vitamin K-Mangel;
  • Kontrolle des Gerinnungssystems während der Behandlung mit Antikoagulanzien;
  • Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung;
  • Schwangerschaft;
  • Screening-Tests auf Blutgerinnungsstörungen.

In einigen Fällen ist eine ständige Überwachung des PTI erforderlich. Dies gilt für folgende Kategorien von Patienten:

  1. für Menschen mit künstlichen Herzklappen (aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln);
  2. Patienten mit durch Thrombose komplizierten Krampfadern;
  3. Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arrhythmie, Angina pectoris und anderen (in diesen Fällen können biochemische Veränderungen im Blut auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen hinweisen)..

Prothrombin nach Quick, Prothrombinzeit, INR, Fibrinogen

Wo es durchgeführt wird: In allen medizinischen Zentren und Labors "Nika Spring"

Prothrombin ist ein komplexes Protein, einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms, das den Zustand des Blutgerinnungssystems charakterisiert. Prothrombin oder Faktor II der Blutgerinnung ist eine Vorstufe von Thrombin (ein Protein, das die Bildung von Blutgerinnseln stimuliert). Prothrombin wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Basierend auf der Analyse von Prothrombin kann der Arzt die Arbeit bewerten und Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts identifizieren. Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung von Prothrombin können in verschiedenen Formen dargestellt werden: Prothrombin nach Quick.

A. Quik schlug 1935 diesen Test vor, um die Blutgerinnungsfähigkeit zu analysieren und den Prothrombinspiegel zu bestimmen. Der Assay zeigt die Prothrombinaktivität in Prozent an, wie durch ein Kalibrierungsdiagramm bestimmt, das als Ergebnis der Messung der Prothrombinzeit in verdünnten Lösungen von normalem Plasma erstellt wurde. Heute ist dieser Test die beliebteste Methode zur Analyse von Prothrombin..

Das Überschreiten der Referenzwerte kann auf eine Tendenz zu Thrombose, thromboembolischen Zuständen, Myokardinfarkt, Vorinfarktzuständen, Hypohydratation aufgrund erhöhter Blutviskosität und Hyperglobulinämie hinweisen. der Einfluss von Arzneimitteln, die die Wirkung von Cumarin (Barbiturate, Vitamin K) hemmen oder hemmen können (Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Meprobamat), Antihistaminika, Polyzythämie, bösartige Tumoren.

Verringerte Werte zeigen erbliche oder erworbene Mängel der I-, II-, V-, VII- und X-Faktoren, idiopathische familiäre Hypoprothrombinämie, erworbene und erbliche Hypofibrinogenämie, Vitamin-K-Mangel in der Nahrung (II-, VII-, X-Faktoren werden in Hepatozyten in Gegenwart von Vitamin K gebildet), Mangel Vitamin K bei der Mutter (hämorrhagische Diathese bei einem Neugeborenen), Einnahme von Medikamenten - Vitamin K-Antagonisten (Antikoagulantien - Phenylin usw.), Cumarinen und Arzneimitteln, die ihre Wirkung verstärken: Anabolika, Clofibrat, Glucagon, Thyroxin, Indomethacin, Neomycin, Oxyphenalibutazon; Heparin, Urokinase / Streptokinase).

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung sollte berücksichtigt werden, dass die Forschung auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme vergehen mindestens 8 Stunden (vorzugsweise mindestens 12 Stunden). Saft, Tee, Kaffee (besonders mit Zucker) sind nicht erlaubt. Du kannst Wasser trinken.

Die Prothrombinzeit (in Sekunden) spiegelt die Gerinnungszeit des Plasmas nach Zugabe des Thromboplastin-Calcium-Gemisches wider. Die Bestimmung der Prothrombinzeit mit der Berechnung von Prothrombin nach Quick ist eine Methode zur Beurteilung des Mangels an Faktoren des Prothromin-Komplexes und der Aktivität des externen Blutgerinnungsweges. Die Bildung der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes erfolgt in der Leber, daher wird dieser Test häufig zur Beurteilung der Proteinsynthesefunktion der Leber verwendet.

Das Überschreiten der Referenzwerte kann auf eine Tendenz zu Thrombose, thromboembolischen Zuständen, Myokardinfarkt, Vorinfarktzuständen, Hypohydratation aufgrund erhöhter Blutviskosität und Hyperglobulinämie hinweisen. die Wirkung von Arzneimitteln, die die Wirkung von Cumarin (Barbiturate, Vitamin K) hemmen oder hemmen können (Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Meprobamat), Antihistaminika, Polyzythämie, bösartige Tumoren.

Verringerte Werte zeigen erbliche oder erworbene Mängel der I-, II-, V-, VII- und X-Faktoren, idiopathische familiäre Hypoprothrombinämie, erworbene und erbliche Hypofibrinogenämie, Vitamin-K-Mangel in der Nahrung (II-, VII-, X-Faktoren werden in Hepatozyten in Gegenwart von Vitamin K gebildet), Mangel Vitamin K bei der Mutter (hämorrhagische Diathese bei einem Neugeborenen), Einnahme von Medikamenten - Vitamin K-Antagonisten (Antikoagulantien - Phenylin usw.), Cumarinen und Arzneimitteln, die ihre Wirkung verstärken: Anabolika, Clofibrat, Glucagon, Thyroxin, Indomethacin, Neomycin, Oxyphenalibutazon; Heparin, Urokinase / Streptokinase).

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung sollte berücksichtigt werden, dass die Forschung auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme vergehen mindestens 8 Stunden (vorzugsweise mindestens 12 Stunden). Saft, Tee, Kaffee (besonders mit Zucker) sind nicht erlaubt. Du kannst Wasser trinken.

Analyse auf PTI während der Schwangerschaft

Alle Frauen müssen sich während der Schwangerschaft einer solchen Untersuchung unterziehen. Aufgrund hormoneller Veränderungen und des Auftretens der Plazenta-Uterus-Durchblutung bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht und liegt bei 90-120%, was als Norm angesehen wird.

Während der gesamten Schwangerschaftsperiode wird Frauen 2-4 Mal eine Studie verschrieben

Dies ist besonders wichtig kurz vor der Geburt im letzten Trimester. Bei einem Rückgang des PTI auf 80% besteht ein hohes Blutungsrisiko während oder nach der Geburt

Wenn der Indikator auf 160% erhöht wird, ist eine Plazentaunterbrechung möglich. In diesen Fällen wird die zukünftige Frau in der Arbeit in ein Krankenhaus gebracht, wo sie vor der Entbindung beobachtet wird. So haben Ärzte die Möglichkeit, sich besser auf die Geburt vorzubereiten und Komplikationen, einschließlich tödlicher, zu vermeiden..

Prothrombinzeit und Index

Um den Prothrombinindex zu berechnen und herauszufinden, ob er normal, erhöht oder verringert ist, muss eine Analyse durchgeführt werden, um die Prothrombinzeit zu bestimmen. Dies ist das Intervall, das die Blutgerinnungsrate entlang des externen Gerinnungsweges zeigt. Es wird angenommen, dass es bei normalen Frauen 11-17 Sekunden sind. Diese Zahlen sind jedoch relativ, da jedes Labor seine eigene Methodik verwendet, um diesen Indikator zu bestimmen, und es keine einheitlichen Standards gibt. In der biochemischen Analyse wird in der Regel neben den erhaltenen Ergebnissen die Norm für dieses spezielle Labor angegeben (irgendwo wird sie höher und irgendwo wird sie niedriger sein)..

Dies ist jedoch unpraktisch, da es keine Möglichkeit gibt, die Gerinnungsraten bei Patienten zu vergleichen, die in verschiedenen Labors getestet wurden. Aufgrund möglicher Abweichungen in der Norm haben Ärzte Schwierigkeiten bei der Dekodierung. Für eine aussagekräftigere Untersuchung des Blutes in einem Koagulogramm wurde daher vorgeschlagen, neue Parameter einzuführen, die den internationalen Standardisierungsanforderungen entsprechen. Den führenden Platz unter ihnen belegte der Prothrombinindex (PTI) und das International Normalized Ratio (INR).

PTI zeigt das Verhältnis der in einem bestimmten Labor bestimmten Prothrombinzeit von Standardblut zur Prothrombinzeit des Patienten. Der Index wird als Prozentsatz (gemäß Quick) ausgedrückt und liegt laut Quick für Frauen und Männer normalerweise zwischen 80 und 100%. Während der Schwangerschaft bei Frauen kann die Obergrenze der Norm leicht erhöht sein (bis zu 110% zulässig). Eine Abnahme des Index weist am häufigsten auf Lebererkrankungen und eine Zunahme hin - eine Tendenz zur Thrombose. INR zeigt, wie oft die Prothrombinzeit höher als der Standard ist.

Das heißt, im Wesentlichen sind sowohl PTI als auch INR relative Werte. Sie zeigen nicht den Wert selbst, sondern den Grad seiner Abweichung von der Norm. Es ist zu beachten, dass der PTI-Indikator etwas häufiger verwendet wird als der INR. Es geht nur um die Maßeinheiten: Der INR ist für die Dekodierung nicht so praktisch wie der PTI, ausgedrückt als Prozentsatz gemäß Quick. Der prozentuale Ausdruck nach Quick macht den Indikator visueller, weshalb INR an Popularität verliert. Beide Zahlen sind jedoch häufig im Koagulogramm enthalten, wodurch die Ergebnisse zuverlässiger werden..

Was ist der Prothrombin-Index?

Ärzte unter dem Konzept des "Prothrombin-Index" verstehen einen bestimmten Indikator, anhand dessen der Grad der Blutgerinnung des Patienten bestimmt werden kann. Dieser Indikator ist Teil eines ganzen Komplexes von Analysen, die während der Diagnose einer Reihe von mit menschlichem Blut verbundenen Pathologien durchgeführt werden. Dazu gehören vor allem:

  • erhöhte Blutung;
  • Blutgerinnsel;
  • reduzierte Gerinnung.

Mithilfe des Prothrombin-Indikators können Sie außerdem feststellen, ob die Behandlung mit Antikoagulanzien korrekt durchgeführt wird..

Mit diesem Mechanismus ist es möglich, den externen Weg der Blutgerinnung zu bewerten..

Verfahren zum Nachweis des Prothrombinindex

Zur Identifizierung des Prothrombinindex wird die Blutprobe eines Patienten verwendet, die einem Finger entnommen wurde. Die Methode zur Bestimmung dieses Indikators besteht aus mehreren Schritten:

  1. Aus dem Finger des Patienten entnommenes Blut wird mit einem Antikoagulans (z. B. Natriumcitrat) in ein Röhrchen getropft..
  2. Das Antikoagulans interagiert mit Blut - es bindet Calciumionen (ohne sie verliert das Blut seine Gerinnungsfähigkeit). Dank dieser Reaktion gerinnt das Blut nicht im Reagenzglas.
  3. Gerinnungsfaktoren werden durch Zentrifugation entfernt.
  4. Eine Lösung wird in einem Reagenzglas gebildet, das enthält:
    • Plasma ohne Blutplättchen;
    • Kalzium;
    • Aktivator des externen Gerinnungsweges, dazu Calciumchlorid und Thromboplastin hinzufügen (diese Substanz dient als Aktivator des gesamten Gerinnungsprozesses).
  5. Eine Checkpoint-Zeit ist markiert - der Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels.
  6. Der zweite Kontrollpunkt ist markiert - der Abschluss der Blutgerinnung.
  7. Die Prothrombinzeit (PTT) und der Index werden berechnet.

Zur Berechnung des Index wird eine spezielle Formel verwendet: (Kontroll-PTT: PTT des Patienten) × 100%.

Bitte beachten Sie: Dieser Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt und das Pflegepersonal muss über die Einnahme aller Medikamente informiert werden, die die Gerinnung beeinflussen

Gründe für PTI-Abweichungen

Es gibt mehrere Gruppen von Gründen, warum der PTI gesenkt oder angehoben werden kann. Der häufigste Grund für eine Abnahme ist eine Lebererkrankung. Wenn ein bestimmtes Organ an dieser oder jener Krankheit leidet, kann es die erforderlichen Substanzen nicht mehr in den erforderlichen Mengen synthetisieren, viele biochemische Reaktionen werden gestört, Prothrombin wird geringer und der Prothrombinindex ist niedriger (INR ist höher). Diese Veränderungen charakterisieren solche Krankheiten wie akute und chronische Hepatitis, Fettabbau, Zirrhose und einige andere. Dies ist ein Warnzeichen während der Schwangerschaft, das auf das Auftreten möglicher Komplikationen von Leber und Nieren hinweist..

Ein weiterer wichtiger Grund ist der Vitamin-K-Mangel. Er kann bei erhöhtem Körperbedarf auftreten, beispielsweise während der Schwangerschaft. Darüber hinaus kann es zu einer Verletzung der Resorption im Darm mit Dysbiose oder Gallenmangel kommen. Ein erblicher Mangel der Faktoren des Prothrombinkomplexes ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus kann der PTI während der Einnahme bestimmter Medikamente gesenkt werden:

  • Steroide;
  • Antibiotika;
  • Aspirin in hohen Dosen;
  • einige Abführmittel und Diuretika;
  • Nikotinsäure, Methotrexat usw..

Außerdem wird der Prothrombinindex beim DIC-Syndrom niedriger, das durch chronische Pankreatitis, Pankreaskrebs, Leukämie und andere Ursachen verursacht wird. Der Verbrauch von Gerinnungsfaktoren in der DIC wird erhöht, und letztendlich wird deren Erschöpfung beobachtet, was zu einer Abnahme der IPT führt..

Wenn der Index über 110% liegt, besteht ein hohes Risiko für eine spontane Abtreibung. Darüber hinaus kann der PTI bei Polyzythämie und in den frühen Stadien einer tiefen Venenthrombose der Beine sowie unter dem Einfluss niedriger Dosen von Aspirin, Mercaptopurin und oralen Kontrazeptiva bei Frauen erhöht sein. Wenn der Prothrombinindex im Koagulogramm höher als normal ist, weist dies auf die Gefahr einer Thrombose hin.

Eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm ist eine sehr informative Studie. Bei der Dekodierung hat jeder Indikator einen hohen diagnostischen Wert. Es gibt also eine Vielzahl von Gründen, warum der PTI bei Frauen höher oder niedriger als die Norm sein kann, und es ist eine sehr wichtige Aufgabe, sie herauszufinden..
Um dies zu lösen, sind möglicherweise ein biochemischer Bluttest und eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich, die die Koagulogrammdaten ergänzen. Auf dieser Grundlage werden Schlussfolgerungen über das Vorhandensein der einen oder anderen Krankheit, die Entwicklung der Pathologie bei Frauen während der Schwangerschaft usw. gezogen. Dies wiederum hilft bei der Verschreibung der richtigen Behandlung, wodurch der Prothrombinindex, der höher oder niedriger wird, zu normalen Werten zurückkehrt..

Etablierte Normen des Prothrombin-Index

Wie bereits erwähnt, wird der Prothrombinindex anhand von zwei Zeitindikatoren berechnet:

  • Gerinnung des dem Patienten entnommenen Plasmas;
  • Gerinnungskontrollplasma.

Dieser Indikator wird als Prozentsatz ausgedrückt, daher wird die Norm auch in Prozent angegeben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Index des Prothrombinindex zu bestimmen:

  1. Traditionell - hängt von der Empfindlichkeit der in der Analyse verwendeten Reagenzien ab.
  2. Laut Quick - wird es als genauer angesehen, da es durch ein Kalibrierungsdiagramm bestimmt wird, das dank Kontrollplasmalösungen mit unterschiedlichem Verdünnungsgrad anhand der Ergebnisse der Messzeiträume erstellt wird.

Vergleichstabelle der Normen:

Nein.Prothrombin-IndexNorm (%)
1.Traditionell95-105
2.Laut Quick78-142

Warum mieten?

Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse kann der Arzt Schlussfolgerungen ziehen:

  • Gibt es irgendwelche Anomalien in der Leber?
  • Gibt es genug Vitamin K im Körper?
  • ob eine gerinnungshemmende Behandlung wirksam ist;
  • Was ist die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren?
  • Besteht das Risiko, Blutgerinnsel mit Krampfadern zu entwickeln?
  • Gibt es ein hohes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle?.

Eine Blutuntersuchung auf PTI ist eine notwendige Studie am Vorabend der Operation. Das Ergebnis zeigt bestehende Störungen im Gerinnungssystem an, nämlich eine Tendenz zu Blutungen oder Thrombosen, die dazu beitragen, gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Die Studie wird durchgeführt, um Fälle zu identifizieren, in denen ein hohes Risiko für Blutungen und Blutgerinnsel mit Plazentainsuffizienz und Gestose bei schwangeren Frauen besteht.

Es ist nicht einfach. Der Grund ist, dass die Moleküle dieses Proteins ziemlich komplex und groß sind, sie leicht zerfallen, daher ist es sehr schwierig, Prothrombin von anderen Proteinen zu trennen. Experten beurteilen die Verfügbarkeit also anhand ihrer Aktivität. Hierzu wird in Laboratorien der sogenannte Prothrombinindex verwendet: Zunächst wird die Prothrombinzeit berechnet, dh die Dauer der Bildung eines Gerinnsels im Blut, wenn eine festgelegte Menge an Aktivatoren (Thromboplastin und Calciumchlorid) zugesetzt wird. Ferner wird der vom Patienten erhaltene Indikator mit dem durchschnittlichen Indikator einer gesunden Person verglichen. Die Rate beträgt 93-107%.

Bei einem Mangel an Prothrombin können Blutungen und manchmal sogar gefährliche Blutungen auftreten. Eine erhöhte Menge dieses Proteins ist mit Thrombosen behaftet, was wiederum Herzinfarkte und Schlaganfälle (insbesondere mit Atherosklerose) bedroht. Prothrombin an sich beeinflusst nichts negativ. Da die Blutgerinnung davon abhängt, muss sichergestellt werden, dass sie normal ist..

Um die Konzentration von Prothrombin im Blut zu verringern, sollte der Patient so viel Flüssigkeit wie möglich konsumieren: Suppen, Säfte, Wasser. Es ist auch ratsam, Obst und Gemüse in Ihre Ernährung aufzunehmen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, verdickt sich das Blut nicht gefährlich und die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose wird auf Null reduziert.

Darüber hinaus ist bekannt, dass die Biosynthese von Prothrombin durch Vitamin K reguliert wird. Ausgehend davon sollte der Verbrauch von Lebensmitteln, die dieses Vitamin enthalten, reduziert werden. Dazu gehören Radieschen, schwarze Apfelbeere, Hülsenfrüchte, Bananen. Abfall und Heilkräuter, die die Blutgerinnung erhöhen: Dazu gehören Kochbananen, Brennnesseln, Schafgarben, Rainfarn, Immortelle und getrocknete Kresse.

Menschliches Blut ist in seiner Zusammensetzung einzigartig und seine Wirkung auf den Körper ist von größter Bedeutung. Das Blutplasma enthält viele Partikel und Mikroobjekte, die für unseren Körper lebenswichtig sind. Das Fehlen eines bestimmten Körpertyps, seine kleinere oder größere Anzahl kann zu äußerst schweren und sogar tödlichen Krankheiten führen. Wissen, wie man Blutplättchen behandelt
, kann helfen, schlimme Konsequenzen zu vermeiden.

Eine Abnahme oder Zunahme des Blutplättchenspiegels im Blut ist ebenso schlecht für

Prothrombin erhöht

Ein erhöhter Gehalt an Prothrombin im Blut zeigt an, dass die Blutgerinnung mehr als normal ist. Dies bedeutet, dass es zu viskos wird, was die Durchblutung behindert und zur Verstopfung der Blutgefäße führt..

Solche Beschwerden können eine Erhöhung des Prothrombingehalts und damit eine Blutgerinnung hervorrufen:

  • bösartige Neubildungen;
  • Leberpathologie;
  • Thromboembolie;
  • Polyzythämie;
  • progressive Angina.

Die folgenden Faktoren können ebenfalls zu einer Erhöhung der Proteinmenge führen:

  • ein Überschuss an Vitamin K im Körper, mit dessen Hilfe Prothrombin hergestellt wird;
  • Verwendung in der Therapie von Antikoagulanzien, Antibiotika, Niacin, hormonellen Kontrazeptiva. Übermäßiger Gebrauch von Aspirin, Anabolika und Abführmitteln kann auch das Wachstum von Prothrombin beeinflussen.

Sehr oft steigt der Proteingehalt während der Schwangerschaft. Meistens manifestiert es sich im letzten Trimester und muss nicht behandelt werden.

Termin für eine Blutuntersuchung

Die Notwendigkeit, einen PTI-Bluttest zu verschreiben, tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • beeinträchtigte Blutplasma-Gerinnungsfunktion
  • Phlebeurysmus
  • Atherosklerose
  • mit Leberfunktionsstörung
  • Störung der Körperfunktionen aufgrund von Vitamin-K-Mangel
  • eine Reihe von Autoimmunerkrankungen
  • Überwachung der Gerinnungsfunktion nach medizinischer Langzeittherapie mit indirekten Antikoagulanzien
  • Antiphospholipid-Syndrom

Manchmal ist eine ständige Überwachung der Plasmakoagulationsfunktion erforderlich. Für solche Kategorien von Patienten ist Folgendes erforderlich:

  • eine künstliche Herzklappe haben (wenn ein hohes Risiko für Blutgerinnsel besteht)
  • an Krampfadern und komplizierter Thrombose leiden
  • Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Arrhythmie, Angina pectoris und andere)

Nach den Ergebnissen einer Blutuntersuchung bestimmt PTI:

  • Funktionsstörung
  • Wie viel Vitamin K ist im Körper
  • das Ergebnis einer gerinnungshemmenden Behandlung
  • Indikatoren
  • Wie hoch ist das Risiko von Blutgerinnseln mit Krampfadern?
  • Was ist das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt?

Die Analyse wird schwangeren Frauen vor der Geburt oder vor der Operation zugewiesen, um die Tendenz des Blutes zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen zu bestimmen, was anschließend dazu beiträgt, tragische Folgen zu vermeiden.

Vorbereitung und Ablauf

Die Grundregel lautet, dass Blut zur Analyse auf nüchternen Magen entnommen wird.

Die Vorbereitung eines PTI-Bluttests erfordert besondere Aufmerksamkeit. Der Patient muss vor dem Eingriff bestimmte Regeln einhalten. Dann ist das Ergebnis genau und korrekt.

Vor der Analyse können Sie nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Trinken Sie ein Glas Wasser, bevor Sie Blut abnehmen. Sie können drei Tage vor dem Test keine alkoholischen Getränke, scharfen und frittierten Speisen trinken. Sie sollten auch auf das Rauchen verzichten.

Der Eingriff sollte in Ruhe stattfinden, daher muss der Patient Stresssituationen, nervöse Zustände und körperliche Anstrengung vermeiden. Die Sache ist, dass das Stresshormon die Zunahme der Blutgerinnung beeinflusst.

Wenn Sie diese einfachen Regeln in Zukunft einhalten, werden genaue Ergebnisse erzielt, wobei berücksichtigt wird, dass das mögliche Risiko von Komplikationen sowohl während der Operation als auch in der postoperativen Phase bestimmt wird.

Das Blutspendeverfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • ein Antikoagulans wird in das Reagenzglas gegeben (normalerweise wird Natriumcitrat genommen);
  • Dem Patienten wird Blut aus einer Vene entnommen, die mit einem Gerinnungsmittel in ein Reagenzglas gegeben wird (auf diese Weise wird nicht gerinnendes Blut erhalten).
  • Blutzellen werden durch Zentrifugation aus dem Reagenzglas entfernt;
  • Thromboplastine und Calciumchlorid werden mit dem Inhalt in das Reagenzglas gegeben;
  • Die Zeit wird vor der Bildung eines Gerinnsels aufgezeichnet.

Wir stellen sofort fest, dass der erhöhte Prothrombinindex beeinflusst wird durch:

  • Einnahme von Medikamenten der Acetohexamid-Gruppe, Einnahme von Antibiotika, Cumarinen;
  • drittes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln und Kortikosteroiden;
  • Einnahme von Mercaptorunin, Barbiturate.

Der Prothrombinindex ist definiert als das Verhältnis der Referenzgerinnungszeit zur Gerinnungszeit des Patienten. Die Genauigkeit des Ergebnisses hängt davon ab, ob der Patient die Vorbereitungsregeln vor der Analyse einhält..

Wie werden Prothrombintests durchgeführt?

Die Essenz fast aller Methoden zur Untersuchung der Aktivität des Prothrombinkomplexes besteht darin, die Zeit der Bildung eines Fibringerinnsels unmittelbar nach Zugabe von Aktivatoren zum Blut zu berechnen und diese Zeit mit normalen Indikatoren zu vergleichen.

Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) gesammelt. Das Fläschchen mit Citratblut wird in einem Wasserbad leicht erwärmt. Ein Reagenz aus Thromboplastin und Calciumchlorid wird zugegeben. Die Stoppuhr misst die Zeit des Fibrinfaserverlusts. Dies ist die Prothrombinzeit (PT). Der Normalwert beträgt 11-15 Sekunden..

Nachdem der PT des Patienten bestimmt wurde, wird er mit der normalen Prothrombinzeit (PT) verglichen. Es ist normalerweise auf der Reagenzflasche angegeben und hängt von der Aktivität des verwendeten Thromboplastins ab. Typischerweise liegt dieser Wert zwischen 12 und 18 Sekunden (er kann für jede neue Reagenzienprobe unterschiedlich sein). Das Verhältnis von PVI zu PV des Subjekts, ausgedrückt als Prozentsatz, ist der Prothrombinindex (PI). Sein normaler Wert beträgt 80-105%. Je länger die Blutgerinnungszeit (PT) ist, desto niedriger ist der PI, was auf eine Hypokoagulation hinweist.

Norm und Abweichung der Decodierungsanalyse

Eine Blutuntersuchung auf PTI wird häufig mit der Quick-Methode durchgeführt, wobei die Norm im Bereich von 78 bis 142 Prozent liegt. Eine Abweichung von der Norm ist die Tendenz des Patienten, schwere Krankheiten zu bilden. Es ist gefährlich, die in diesem Fall erzielten Ergebnisse zu ignorieren..

Abweichungen der Ergebnisse von der Norm weisen auf ein mögliches Risiko einer Blutungsöffnung hin. Anhand dieser Indikatoren können Sie Folgendes diagnostizieren:

  • Mangel an Vitamin K im Körper
  • das Vorhandensein von pathologischen Prozessen in, Dysbiose
  • Funktionsstörung
  • Mangel an erblichen Indikatoren, die die Gerinnung beeinflussen
  • erblicher Mangel an Fibrinogen (farbloses Protein)
  • überschüssiges Heparin im Blut (ein direktes Antikoagulans in der Leber, das die Blutgerinnung verhindert)
  • pathologische Störungen des Proteinstoffwechsels im Körper
  • Krankheitsbildung
  • Neoplasien in der Gallenblase,
  • chronische Pankreatitis
  • chronische Leukämie

Die Abweichung des Analyseindikators unter die Norm kann durch die Einnahme von Medikamenten beeinflusst werden.
Das Ergebnis einer Analyse mit Indikatoren über der festgelegten Norm zeigt, dass der Körper des Patienten zu starker Blutgerinnung neigt.

Weitere Informationen zur Blutgerinnung finden Sie im Video:

In der medizinischen Praxis wird dieses Phänomen als Hyperkoagulation bezeichnet. Basierend auf solchen Ergebnissen diagnostizieren sie:

  • Mangel an Indikatoren, die die Gerinnung beeinflussen, können sowohl erworben als auch erblich sein
  • erhöhte Konzentration
  • Beginn der Thrombose
  • Verfügbarkeit

Die Abweichung der Ergebnisse in Richtung des Anstiegs von der Norm kann bei schwangeren Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester festgestellt werden. In diesem Fall werden wiederholte Studien sowie zusätzliche Tests durchgeführt, um mögliche Störungen im Körper auszuschließen..

Es ist unmöglich, das Ergebnis einer PTI-Blutuntersuchung unabhängig zu entschlüsseln. Die von Labortechnikern erhaltenen Daten werden an einen erfahrenen medizinischen Spezialisten übertragen. Manchmal reicht man für eine genaue Diagnose nicht aus, manchmal sind zusätzliche Tests erforderlich.

Wie oben beschrieben, ist Prothrombin ein wichtiger Bestandteil des Blutes, der für normales Blut sorgt. Patienten, bei denen laut Studie Abweichungen des Prothrombinindex von der Norm festgestellt wurden, können sein Niveau durch Einhaltung einfacher Regeln normalisieren. Zunächst müssen Sie eine große Menge Flüssigkeit verbrauchen. Dies können Säfte, Tee, fettarme Suppen sein. Es ist auch gut, Gemüse und Obst zu essen..

Es ist bekannt, dass die Menge an Vitamin K die Produktion von Prothrombin im Blut beeinflusst. Daher ist es wichtig, das Trinken von Abkochungen aus Heilkräutern wie getrockneter Kresse, Rainfarn, Brennnessel, Immortelle, Schafgarbe, Wegerich zu begrenzen. Diese Kräuter helfen, die Funktion der Blutgerinnung zu verbessern. Wenn Sie die obigen Tipps befolgen, bleibt das Prothrombin im Blut auf normalen Werten, wodurch das Risiko möglicher Blutungen oder Blutgerinnsel minimiert wird..

Unter Beachtung der obigen Tipps bleibt Prothrombin im Blut auf den normalen Werten, wodurch das Risiko möglicher Blutungen oder Blutgerinnsel minimiert wird.

Abweichungen in eine Richtung bedrohen mit ihren Ergebnissen die Entwicklung schwerer Krankheiten, Blutungen oder die Bildung von Thrombosen

Daher ist es wichtig, den Prothrombinindex ständig zu überwachen und die oben beschriebenen Normalisierungsregeln einzuhalten. Beachten Sie einen Fehler? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste
, uns sagen

Einen Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste
, uns sagen.

Der Prothrombinindex (PTI) ist einer der Indikatoren eines Koagulogramms - ein digitaler oder grafischer Ausdruck eines Laborbluttests zur Gerinnung. PTI ist das Verhältnis des Kontroll- (oder normalen) Plasma-PT zum Plasma-PT eines bestimmten Patienten, multipliziert mit 100%. PT (Prothrombinzeit) ist der Zeitraum, in dem sich nach Zugabe von Calcium und Thromboplastin zum Plasma ein Thrombingerinnsel bildet.

Somit zeigt der Prothrombinindex, wie aktiv das Blutgerinnungssystem ist. Eine Abnahme des PTI zeigt eine schlechte Gerinnung (Hypokoagulation) an, dh eine Tendenz zur Blutung. Eine Erhöhung des Indikators zeigt eine erhöhte Gerinnbarkeit (Hyperkoagulierbarkeit) und eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln an.

Koagulogramm Nummer 2 (Prothrombin (nach Quick), INR, Fibrinogen)

Ein Koagulogramm ist eine Untersuchung des hämostatischen Systems, mit der Sie die äußeren und allgemeinen Wege der Blutgerinnung bewerten und das Risiko einer Hyperkoagulierbarkeit (übermäßige Gerinnung) oder Hypokoagulation (Blutung) ermitteln können..

Hämostasiogramm: Prothrombinindex (PI), Prothrombinzeit (PT); international normalisiertes Verhältnis (INR); Faktor I (zuerst) des Plasmakoagulationssystems.

Englische Synonyme

Gerinnungsstudien (Gerinnungsprofil, Gerinnungspanel, Koagulogramm): Prothrombinzeit (Pro Time, PT, Prothrombinzeitverhältnis, P / C-Verhältnis); International Normalized Ratio (INR); Fibrinogen (FG, Faktor I).

% (Prozentsatz), sek. (zweitens) g / l (Gramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das hämostatische System besteht aus vielen biologischen Substanzen und biochemischen Mechanismen, die die Erhaltung des flüssigen Zustands des Blutes gewährleisten, Blutungen verhindern und stoppen. Es hält ein Gleichgewicht zwischen der Blutgerinnung und den gerinnungshemmenden Faktoren aufrecht. Signifikante Verstöße gegen die Kompensationsmechanismen der Blutstillung äußern sich in Prozessen der Hyperkoagulation (übermäßige Thrombusbildung) oder Hypokoagulation (Blutung), die das Leben des Patienten gefährden können.

Wenn Gewebe und Blutgefäße beschädigt sind, sind Plasmakomponenten (Gerinnungsfaktoren) an einer Kaskade biochemischer Reaktionen beteiligt, die zur Bildung eines Fibringerinnsels führen. Es gibt interne und externe Wege der Blutgerinnung, die sich in den Mechanismen zur Auslösung der Gerinnung unterscheiden. Der interne Weg wird realisiert, wenn Blutbestandteile mit Kollagen des Subendothels der Gefäßwand in Kontakt kommen. Dieser Prozess erfordert die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII. Der extrinsische Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) ausgelöst, das aus geschädigten Geweben und der Gefäßwand freigesetzt wird. Beide Mechanismen sind eng miteinander verbunden und haben ab dem Zeitpunkt der Bildung des aktiven Faktors X gemeinsame Realisierungswege.

Die Untersuchung von Indikatoren wie PTI (Prothrombin-Index) und INR (International Normalized Ratio) ermöglicht es Ihnen, den Zustand des externen Blutgerinnungswegs zu beurteilen. Der PTI wird als Verhältnis der Standardprothrombinzeit (Koagulationszeit des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin) zur Plasmakoagulationszeit berechnet, ausgedrückt als Prozentsatz. INR ist ein Prothrombintestindikator, der gemäß internationalen Empfehlungen standardisiert ist. Sie wird nach folgender Formel berechnet: INR = (Prothrombinzeit des Patienten / Prothrombinzeit der Kontrolle) x MIC, wobei MIC (Internationaler Sensitivitätsindex) der Koeffizient der Thromboplastinempfindlichkeit im Verhältnis zum internationalen Standard ist. INR und PI sind umgekehrt proportional, dh eine Zunahme der INR entspricht einer Abnahme des PTI bei einem Patienten und umgekehrt..

Die Referenz-PTI-Werte hängen von der Menge und den Eigenschaften der Reagenzien ab und unterscheiden sich in der Aktivität des im Test verwendeten Thromboplastins. Die Ergebnisse der Bestimmung des INR ermöglichen es Ihnen dank der Standardisierung, die Ergebnisse verschiedener Labors zu vergleichen.

Tests auf PTI (oder einen engen Indikator - Prothrombin nach Quick) und INR im Koagulogramm helfen dabei, Verstöße in den externen und internen Blutgerinnungswegen zu identifizieren, die mit einem Mangel oder Defekt an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II), Faktoren V (Proaccelerin) verbunden sind., VII (Prokonvertin), X (Stuart-Prower-Faktor). Mit einer Abnahme der Konzentration dieser Gerinnungsfaktoren im Blut nimmt die Prothrombinzeit im Verhältnis zu den Kontrolllaborparametern zu.

Plasmafaktoren des externen Gerinnungsweges werden in der Leber synthetisiert. Für die Bildung von Prothrombin und einigen anderen Gerinnungsfaktoren wird Vitamin K benötigt, dessen Fehlen zu Störungen in der Reaktionskaskade führt und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert. Diese Tatsache wird bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien und kardiovaskuläre Komplikationen verwendet. Dank der Verabreichung des indirekten Antikoagulans Warfarin wird Vitamin K, eine abhängige Proteinsynthese, unterdrückt. PTI (oder Prothrombin nach Quick) und INR in einem Koagulogramm werden zur Kontrolle der Warfarin-Therapie bei Patienten mit Faktoren verwendet, die zur Thrombose beitragen (z. B. tiefe Venenthrombose, künstliche Klappen, Antiphospholipid-Syndrom)..

Normalerweise liegt die INR bei einem Koagulogramm bei einer gesunden Person im Bereich von 0,8 bis 1,2; bei Patienten, die sich einer Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien unterziehen, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen - 2,0-3,0, bei Patienten mit Klappenprothesen und Antiphospholipid-Syndrom - 2,5-3,5.

Die gleichzeitige Bestimmung von Fibrinogen in einem Koagulogramm ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Zustands des hämostatischen Plasmasystems.

Fibrinogen ist ein Blutgerinnungsfaktor I, der in der Leber produziert wird. Dank der Wirkung der Gerinnungskaskade und der aktiven Plasmaenzyme wird daraus Fibrin, das an der Bildung eines Blutgerinnsels und eines Thrombus beteiligt ist. Ein Fibrinogenmangel kann primär (aufgrund genetischer Störungen) oder sekundär (aufgrund übermäßigen Verbrauchs bei biochemischen Reaktionen) sein, was sich in einer Verletzung der Bildung eines stabilen Thrombus und einer erhöhten Blutung äußert.

Fibrinogen ist auch ein Akutphasenprotein. Seine Konzentration steigt im Blut bei Krankheiten, die mit Gewebeschäden und Entzündungen einhergehen. Die Bestimmung des Fibrinogenspiegels ist wichtig für die Diagnose von Krankheiten mit erhöhter Blutung oder Thrombose sowie für die Beurteilung der synthetischen Leberfunktion und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Komplikationen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur allgemeinen Beurteilung des Blutgerinnungssystems.
  • Diagnose von Störungen der äußeren und allgemeinen Blutgerinnungswege.
  • Untersuchung der Aktivität der Gerinnungsfaktoren I, II, V, VII, X..
  • Überwachung des Zustands des Patienten bei der Verschreibung von Antikoagulanzien.
  • Beurteilung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen.
  • Beurteilung der Proteinsynthesefunktion der Leber (Synthese von Blutgerinnungsfaktoren).

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit einer umfassenden Prüfung.
  • Bei der Planung chirurgischer Eingriffe.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl oder Urin, Blutungen unter der Haut und in großen Gelenken mit chronischer Anämie, starkem Menstruationsfluss und plötzlichem Sehverlust.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Thrombose-Episoden in der Anamnese.
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Störungen des Blutstillungssystems.
  • Mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen und Thromboembolien.
  • Vor der Verschreibung von Antikoagulanzien.
  • Bei der Überwachung des Blutstillungssystems während der Einnahme von Antikoagulanzien.
  • Mit Lebererkrankungen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Normtabelle der Koagulogrammindikatoren)

Mehr Über Tachykardie

Es sind etwa 200 Ursachen für Kopfschmerzen (Cephalalgie) bekannt. Es kann ein Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, eine Pathologie der Gehirngefäße, Erkrankungen der Wirbelsäule, Gehirngefäße, Hirntumoren oder eine Vergiftung sein.

Cholesterin oder atherosklerotische Plaques sind ein typisches Zeichen für Atherosklerose. Chronische Erkrankungen treten aufgrund von Störungen des Lipid-Protein-Stoffwechsels auf, wenn sich ein Überschuss an "schlechtem Cholesterin" an den Gefäßwänden ablagert.

Viskoses schweres Blut wird nicht als Krankheit angesehen, aber dieses Syndrom kann nicht ignoriert werden, um so schwerwiegende Folgen von dickem Blut wie Herzinsuffizienz, Thrombose, Schlaganfall und Herzinfarkt zu verhindern.

Thrombozyten für den GesundheitsschutzThrombozyten sind eine der Hauptblutzellen, bestehen aus einer zweischichtigen Membran, enthalten keinen Kern und sind flach geformt.