CRP-Bluttest: Was ist das??

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Blutplasmaprotein, das zur akuten Entzündungsphase gehört. Es ist an den Prozessen der Neutralisierung und Eliminierung verschiedener Infektionserreger beteiligt und stimuliert auch die Entwicklung der Entzündungsreaktion als Abwehrmechanismus des Körpers. C-reaktives Protein auf der Oberfläche einer Fremdzelle bindet an bestimmte Moleküle, Proteine, die aus durch bakterielle Toxine geschädigten Geweben freigesetzt werden.

Im Blut zirkuliert während der normalen Funktion des Körpers ständig eine bestimmte (minimale) Menge an C-reaktivem Protein. Dieses Protein wird hauptsächlich von der Leber und der inneren Auskleidung der Arterien produziert. Wenn fremde Mikroorganismen (Bakterien) in den Körper eindringen oder infolge des Todes des eigenen Gewebes, steigt seine Konzentration signifikant an. Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt hunderte Male infolge eines schweren Traumas, ausgeprägter Entzündungsreaktionen, bakterieller Infektionen, größerer Operationen oder bei Vorhandensein bösartiger Tumoren.

Was zeigt der C-reaktive Protein-Test? Ein CRP-Bluttest zeigt die Aktivität des reaktiven Proteins und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an.

Im Jussupow-Krankenhaus erhalten die Patienten eine wirksame qualifizierte medizinische Versorgung. Ärzte sind an der schnellen Genesung von Patienten und der vollständigen Wiederherstellung verlorener Funktionen interessiert. Die Rheumatologen der Abteilung erzielen signifikante positive Veränderungen in der körperlichen Verfassung von Patienten mit schweren Krankheiten. Dies betrifft rheumatoide Prozesse, bei denen der Gehalt an C-reaktivem Protein ansteigt. Im eigenen Labor des Yusupov-Krankenhauses können Sie alle Tests bestehen, z. B. die Analyse auf C-reaktives Protein, und schnelle Ergebnisse erzielen.

CRP-Bluttest erhöht: Was bedeutet das??

CRP in einem biochemischen Bluttest zeigt die Menge dieser bestimmten Substanz im Blut einer Person im Moment. Die Immunantwort tritt als Folge eines Anstiegs der Proteinspiegel während der Entwicklung eines Entzündungsprozesses auf.

Die Immunantwort ist die Abwehrreaktion des körpereigenen Immunsystems auf Bakterien und Parasiten. Durch die Reaktion entstehen neue Zellen, die infektiöse Mikroorganismen gezielt zerstören. C-reaktives Protein im Blut ist direkt an diesem Prozess beteiligt..

Bluttest C-reaktives Protein steigt in folgenden Fällen an:

  • Entzündungsprozess;
  • Systemische rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Herzinfarkt;
  • Bakterielle Infektionen;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • Gewebenekrose;
  • Bösartige Prozesse im Körper;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Nierenerkrankung.

Indikationen zur Analyse auf C-reaktives Protein

Die Analyse auf C-reaktives Protein wird seit vielen Jahren verwendet, um gefährliche pathologische Prozesse im menschlichen Körper zu diagnostizieren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dieser unspezifische Marker nur das Vorhandensein eines Problems im Körper anzeigt und dessen Natur nicht spezifiziert..

Die Indikationen für die Analyse sind:

  • Rheumatischer Prozess;
  • Bestimmung der Aktivität des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung bei Autoimmunerkrankungen;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Bestimmung der Wirksamkeit bei chronischen Erkrankungen des Körpers;
  • Bewertung der Qualität der Antibiotikatherapie (Meningitis, Lungenentzündung, Sepsis);
  • Bestimmung des Risikos von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems bei Atherosklerose, Diabetes mellitus, chronischer Hämodialyse;
  • Allergische Reaktion.

C-reaktiver Proteinbluttest: Interpretation der Ergebnisse

Die Rate an C-reaktivem Protein wird durch Zählen der Anzahl von Milligramm einer Substanz in einem Liter Blut bestimmt. Wenn das Protein nicht im Körper gefunden wird, bedeutet dies, dass sich der pathologische Prozess beim Menschen nicht entwickelt oder die Konzentration der Substanz zu niedrig ist, um bestimmt zu werden. Das Blut eines Erwachsenen sollte nicht mehr als 5 Milligramm C-reaktives Protein pro Liter Blut enthalten.

Der Arzt ist direkt an der Dekodierung der Analysen beteiligt, da es nicht nur wichtig ist, den Gehalt an C-reaktivem Protein zu bestimmen, sondern auch die erhaltenen Daten in Bezug auf das klinische Bild des Patienten auszuwerten.

  • Der normale Indikator, der das Fehlen pathologischer Reaktionen anzeigt, liegt unter 1 mg / l;
  • Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, pathologische Prozesse zu entwickeln, beträgt 1-3 mg / l;
  • Hohe Wahrscheinlichkeit, einen pathologischen Prozess zu entwickeln - mehr als 3 mg / l;
  • Bei Vorliegen eines pathologischen Prozesses ist eine erneute Ernennung der Analyse erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen - mehr als 10 mg / l.

Die Menge an C-reaktivem Protein kann während der Schwangerschaft zunehmen. In diesem Fall ist dies jedoch normal, wenn der Rest der Daten in Ordnung ist. Wenn andere Indikatoren ebenfalls auf ein Problem hinweisen, muss nach der Ursache des Entzündungsprozesses gesucht werden. Bei Toxikose können die Messwerte mehr als 100 mg / l erreichen. Von 5 bis 19 Wochen besteht die Gefahr einer Fehlgeburt, wenn der CRP auf 8 mg / l steigt. Das Vorhandensein von Virusinfektionen wird durch einen Proteinanstieg von bis zu 19 mg / l und von mehr als 180 mg / l bei bakteriellen Infektionen angezeigt.

Eine qualitative Analyse ist das Hauptglied in der Diagnose, die die Wahl eines weiteren Therapieverlaufs bestimmt. Eine solche Analyse wird unter Verwendung von zwei Methoden bestimmt: Alpha-1-Antitrypsin und Veltman-Test.

Was kann die Ergebnisse der Analyse beeinflussen?

Die Ergebnisse des CRP-Bluttests werden nicht nur von der Professionalität des Arztes beeinflusst, der die Indikatoren entschlüsselt, sondern auch von der Bereitschaft des Patienten für das Verfahren. In den folgenden Situationen können falsche Daten auftreten:

  • Orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Hormonersatztherapie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Statine, Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Intensive körperliche Aktivität.

Die Entschlüsselung eines Bluttests für C-reaktives Protein ist Aufgabe eines qualifizierten Spezialisten. Im Jussupow-Krankenhaus verwenden Ärzte eine umfassende Bewertung der Indikatoren. Das Labor, das sich auf dem Gebiet des Jussupow-Krankenhauses befindet, schließt Unterschiede in den Maßeinheiten aus, wie dies in anderen medizinischen Einrichtungen der Fall ist. Ärzte berücksichtigen die Tatsache, dass die Parameter Geschlecht, Alter und Gewicht des Patienten das Analyseergebnis beeinflussen. Das Yusupov-Krankenhaus verfügt über die neuesten Geräte, die im Ausland eingesetzt werden. Sie werden daher mehrere Wochen lang nicht mit den Ergebnissen derart wichtiger Analysen rechnen müssen. Das medizinische Personal des Krankenhauses hilft Ihnen gerne bei Fragen. Die Preise für die vom Krankenhaus Jussupow erbrachten Dienstleistungen finden Sie auf der Website oder direkt bei der Verwaltungsperson. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, führen unsere Spezialisten eine wirksame Behandlung und Rehabilitation durch. Komfortable Stationen sind mit allem ausgestattet, was Sie brauchen, damit Sie während Ihres gesamten Krankenhausaufenthalts nichts brauchen. In seiner kurzen Existenz genießt das Jussupow-Krankenhaus einen ausgezeichneten Ruf sowie eine beeindruckende Anzahl dankbarer Patienten. Sie können telefonisch einen Termin oder eine Beratung vereinbaren.

Analyse auf c-reaktives Protein im Blut

Was ist CRP?

C-reaktives Protein - ein Protein der akuten Entzündungsphase

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Wirkstoff, der von Leberzellen als Reaktion auf einen entzündlichen Prozess jeglicher Lokalisierung produziert wird. CRP gehört zu den sogenannten Proteinen der akuten Entzündungsphase und ist ein unspezifischer Marker für die Zerstörung von Körpergewebe.

Eine Entzündung ist eine physiologische Reaktion des menschlichen Körpers als Reaktion auf Schäden, sei es eine bakterielle oder virale Infektion, ein Trauma, eine schwere Erkrankung der inneren Organe oder ein Tumorprozess. C-reaktives Protein beginnt bereits in den ersten Stunden nach Aktivierung des Entzündungsprozesses zu produzieren und dient daher als gutes diagnostisches Zeichen, mit dem Sie schnell und genau feststellen können, ob Gewebe- und Organschäden aufgetreten sind.

Funktionen von C-reaktivem Protein

Protein hilft weißen Blutkörperchen, den Körper besser zu schützen

Die Produktion von CRP ist Teil der normalen Immunantwort des Körpers. Dieses Protein hilft weißen Blutkörperchen, schnell schädliche Proteine ​​(z. B. Bakterien oder Viren) zu finden und Fremdstoffe zu zerstören. CRP bezieht sich auf Substanzen, die eine angeborene Immunantwort hervorrufen. Daher hilft es, den Körper beim ersten Treffen mit unbekannten "feindlichen" Immunzellen zu schützen. Darüber hinaus hilft es Makrophagen, die Reste ihrer eigenen toten Zellen schnell zu entfernen, und trägt so zur frühen Wiederherstellung von Organen und Geweben bei..

Indikatorrate

Normalerweise ist die minimale Proteinkonzentration akzeptabel

In Abwesenheit von akuten und chronischen Infektionskrankheiten beim Menschen ist der Wert des C-reaktiven Proteins von 0,0 bis 5,0 g / l die Norm. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Bestimmung des CRP - mittlere und hohe Empfindlichkeit mit einer hochempfindlichen Technik. Werte von 0 bis 3,0 g / l beziehen sich am häufigsten auf den Normalbereich. Zahlen von 3,0 bis 10,0 g / l weisen auf eine subklinische (nicht manifestierte) Entzündung hin... Die Interpretation der Werte sollte gemäß den auf dem Ergebnisblatt angegebenen Bereichen erfolgen, da in klinischen Laboratorien der CRP nach verschiedenen Methoden bestimmt wird, häufig mit signifikant unterschiedlicher Interpretation..

Gründe für die Erhöhung des CRP

Ein hoher Proteingehalt kann durch Pankreatitis verursacht werden

Der Hauptgrund für den Anstieg des C-reaktiven Proteins ist der Entzündungsprozess im Körper, der verschiedene Ursachen haben kann:

  • Akute und chronische Infektionen der viralen, bakteriellen, pilzlichen Ätiologie;
  • Parasitäre Invasionen;
  • Knochenbrüche, Trauma, andere mechanische oder thermische Schäden;
  • Kürzlich übertragene Operationen;
  • Zahnprobleme (Parodontitis, fortgeschrittene Karies, Flussmittel);
  • Myokardinfarkt und die Erholungsphase danach;
  • Die Folgen eines Schlaganfalls;
  • Lungenschaden durch Rauchen;
  • Chronische Gefäßerkrankungen (Atherosklerose, Krampfadern);
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (chronische Blasenentzündung, Endometriose, Genitalinfektionen);
  • Lebererkrankungen (Virushepatitis, Zirrhose, Steatose);
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (akute oder chronische Gastritis, Pankreatitis);
  • Tumorprozesse im Körper, einschließlich bösartiger;
  • Autoimmunerkrankungen (Autoimmunthyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).

Die Studie wird zusätzlich zur Basisdiagnostik durchgeführt

CRP ist ein unspezifischer Indikator für das Vorhandensein einer Entzündung und kann daher hinsichtlich des diagnostischen Werts mit ESR verglichen werden. Es sind immer weitere Untersuchungen erforderlich, um die Gründe für den Anstieg des C-reaktiven Proteins zu klären. Der erhöhte CRP-Spiegel ist ein Signal für den Arzt, dass es notwendig ist, nach der Quelle des "Problems" im Körper zu suchen, aber er sagt nichts über seine Lokalisation - den Ort im Körper.

C-Protein und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird ein C-reaktiver Proteintest verschrieben

Die Norm der CRP-Konzentration im Blut ändert sich mit Beginn der Schwangerschaft nicht. Die optimalsten Werte liegen zwischen 0 und 1,0 g / l, was auf das völlige Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper hinweist.

Die Studie dient der Diagnose der Autoimmunpathologie

Darüber hinaus hilft C-reaktives Protein bei der Diagnose aller Arten von Autoimmunerkrankungen, die aufgrund der zunehmenden Belastung des Körpers häufig erst während der Schwangerschaft auftreten. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms und des systemischen Lupus erythematodes. Es ist das Antiphospholipid-Syndrom, das sehr häufig für wiederkehrende Fehlgeburten und Frühgeburten verantwortlich ist.

Der Hauptzweck der Bestimmung von C-reaktivem Protein während der Schwangerschaft ist die frühzeitige Diagnose von Präeklampsie und Eklampsie - Zuständen, die das Leben einer schwangeren Frau und eines Fötus bedrohen. Der CRP steigt bereits in einem frühen Stadium der Entstehung dieser Schwangerschaftspathologie an, sodass der Arzt das Gesundheitsrisiko der Patientin rechtzeitig einschätzen und die erforderliche Behandlung verschreiben kann.

Indikationen zur Analyse

Verdauungsstörungen können ein Hinweis auf Forschung sein

Die Indikationen zum Nachweis von C-reaktivem Protein und zur Bestimmung seiner Konzentration im Blut sind sehr unterschiedlich, können jedoch je nach Gesundheit des Patienten in drei große Gruppen unterteilt werden.

1. Für Personen ohne diagnostizierte Krankheiten, die mit einem chronischen Entzündungsprozess verbunden sind, sind die Indikationen zur Bestimmung des CRP:

  • Länger erhöhte Körpertemperatur;
  • Ernährungsbedingter Gewichtsverlust
  • Schmerzen und Steifheit in den Gelenken;
  • Schmerzhafte Empfindungen in der Brust, Bauchhöhle;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen);
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit.

Die Studie kann für Atherosklerose verschrieben werden

2. Für Personen mit diagnostizierten chronischen Krankheiten wird CRP verschrieben, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung sowie die rechtzeitige Diagnose von Exazerbationen und Komplikationen der Krankheit zu überwachen. Am informativsten ist die Bestimmung von C-reaktivem Protein, wenn:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis viraler und nicht infektiöser Natur;
  • Leberzirrhose;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Chronische Infektionskrankheiten verschiedener Organe und Systeme.

Der Indikator ist während der Schwangerschaft unersetzlich

3. Für schwangere Frauen dient C-reaktives Protein als zuverlässiger Marker, der die rechtzeitige Diagnose der folgenden Krankheiten und pathologischen Zustände ermöglicht:

  • Akute und chronische Endometritis;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Präeklampsie und Eklampsie;
  • Ablösung der Plazenta;
  • Eine Infektion des Urogenitalsystems haben.

Faktoren, die die CRP-Werte beeinflussen

Höhere Temperaturen beeinflussen den Proteinspiegel

Der CRP-Spiegel steigt an, wenn die Immunantwort des Körpers aktiviert wird. Dies kann durch Schäden an Organen und Geweben verursacht werden:

  • Infektionserreger (Mikroben, Viren, Protozoen);
  • Chemikalien;
  • Hohe oder niedrige Temperatur (Verbrennungen bzw. Erfrierungen);
  • Verschiedene Arten von Strahlung (ultraviolett, ionisierend);
  • Autoimmunprozesse (Selbstverletzung des Körpers durch eine Fehlfunktion des Immunsystems).

Darüber hinaus steigt CRP bei Vorliegen einer Blutgefäßpathologie - Atherosklerose - an, da es immer mit chronischen Schäden an der Gefäßwand und deren Entzündung verbunden ist..

Normalerweise wird C-reaktives Protein bei einer gesunden Person nicht nachgewiesen oder befindet sich in niedrigen Werten (weniger als 3,0 g / l) im Blut. Eine Abnahme des Indikators bei Patienten zeigt die Auflösung des akuten Entzündungsprozesses an, dessen Aussterben. Dies ist in der Regel ein gutes diagnostisches Zeichen und dient als eines der Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung..

Vorbereitung zur Analyse

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen. In Fällen, in denen eine Analyse dringend erforderlich ist, kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme Blut gespendet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass fetthaltige Lebensmittel die Genauigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen. Bevor Sie Blut abnehmen, sollten Sie am Vortag mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke trinken.

Decodierungsanalyse

Ein moderater Anstieg der Rate ist charakteristisch für Herzerkrankungen

Um die Wirksamkeit der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kontrollieren und mögliche Komplikationen vorherzusagen, ist es üblich, eine Analyse mit einer hochempfindlichen Technik durchzuführen. In diesem Fall wird es gemäß den in einem bestimmten klinischen Labor akzeptierten Wertebereichen interpretiert. Am häufigsten sind die folgenden:

  1. Von 0 bis 1,0 g / l - ein für einen gesunden Menschen typischer normaler Wert, ist das Risiko von Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen minimal;
  2. Von 1,0 bis 3,0 g / l - ein normaler Wert, aber das Risiko von Komplikationen ist leicht erhöht (es ist wahrscheinlich, dass die Atherosklerose fortschreitet);
  3. Von 3,0 bis 5,0 g / l - leicht erhöhte Werte, im Durchschnitt typisch für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  4. Von 5,0 bis 10,0 g / l - subklinischer Anstieg des CRP, charakteristisch für das Fortschreiten der Krankheit ohne offensichtliche Symptome;
  5. Ab 10,0 g / l und mehr - ein klinisch signifikanter Anstieg des Spiegels, der auf einen aktiven Entzündungsprozess oder Gewebetod hinweist.

Bei der Methode mit mittlerer Empfindlichkeit zur Bestimmung des CRP wird in der Regel nur der Grenzwert festgelegt (meistens 5,0 g / l), während die darunter liegenden Daten als normal und darüber als Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses angesehen werden.

Pegelkorrektur

Korrektur der Proteinspiegel - Behandlung der Grunderkrankung

Der Gehalt an C-reaktivem Protein erfordert keine spezielle Anpassung, da dies nur auf das Vorhandensein eines für den Körper ungünstigen Zustands hinweist. Es normalisiert sich von selbst nach dem Verschwinden der ausgeprägten Symptome der Krankheit, diese Normalisierung zeigt eine korrekt ausgewählte Behandlung an.

Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilft ein leichter Anstieg der CRP-Spiegel bei der Korrektur von:

  • Eine Diät, die wenig tierische Fette enthält;
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Erhöhte körperliche Aktivität;
  • Reduzierter Stress.

Denken Sie immer daran, dass der beste Weg, um CRP zu reduzieren, darin besteht, Ihrem Rezept zu folgen und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen.!

C-reaktives Protein, quantitativ (hochempfindliche Methode)

Akutphasenprotein, langfristig erhöhter Gehalt an Grundkonzentrationen im Blut weist auf einen entzündlichen Prozess in der Gefäßwand, die Entwicklung von Atherosklerose und das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin.

Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), quantitatives Cardio-CRP, hochempfindliches CRP, hochempfindliches CRP.

Mg / l (Milligramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

C-reaktives Protein ist ein von der Leber produziertes Glykoprotein und gehört zur akuten Entzündungsphase. Unter der Wirkung von entzündungshemmenden Zytokinen (Interleukin-1, Tumornekrosefaktor-alpha und insbesondere Interleukin-6) steigt seine Synthese bereits nach 6 Stunden an und die Konzentration im Blut steigt innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Entzündung 10-100-mal an. Die höchsten CRP-Werte (über 100 mg / l) werden bei bakteriellen Infektionen beobachtet. Bei Virusinfektionen überschreitet der CRP-Spiegel normalerweise 20 mg / l nicht. Die CRP-Konzentration steigt auch mit der Gewebenekrose (einschließlich Myokardinfarkt, Tumornekrose)..

CRP ist an der Aktivierung von Komplement (einer Gruppe von Proteinen, die Teil des Immunsystems sind), Monozyten, der Stimulierung der Expression der Adhäsionsmoleküle ICAM-1, VCAM-1, E-Selectin auf der Endotheloberfläche (sie sorgen für Zellinteraktion), der Bindung und Modifikation von Lipiden niedriger Dichte (LDL) beteiligt. das heißt, es trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Nach den Ergebnissen neuerer Studien spielt eine träge Entzündung der Gefäßwand eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose, die wiederum mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Schäden an der Gefäßwand, Entzündungen und ein erhöhter CRP werden durch "klassische" Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert: Rauchen, Fettleibigkeit, verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin..

Ein leicht erhöhter CRP-Ausgangswert, der nur mit hochempfindlichen Analysemethoden bestimmt werden kann, spiegelt die Entzündungsaktivität in der inneren Auskleidung der Gefäße wider und ist ein zuverlässiges Zeichen für Atherosklerose. Einige Studien zeigen, dass Patienten mit erhöhtem CRP und normalem LDL-Cholesterin ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Patienten mit normalem CRP und hohem LDL-Cholesterin. Relativ erhöhte CRP-Spiegel, selbst bei normalen Cholesterinspiegeln bei scheinbar gesunden Personen, sagen das Risiko von Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlichem Herztod, Typ-2-Diabetes mellitus und peripherer vaskulärer Atherosklerose voraus. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist ein übermäßiger CRP-Gehalt ein schlechtes Zeichen und weist auf ein hohes Risiko für einen wiederkehrenden Herzinfarkt, Schlaganfall, Restenose während der Angioplastie und Komplikationen nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien hin..

Der CRP-Spiegel im Blut wird durch Acetylsalicylsäure und Statine verringert, die die Entzündungsaktivität in der Gefäßwand und den Verlauf der Atherosklerose verringern. Regelmäßige körperliche Aktivität, mäßiger Alkoholkonsum und Normalisierung des Körpergewichts führen zu einer Verringerung des CRP-Spiegels und dementsprechend zu einem Risiko für Gefäßkomplikationen..

Wie Sie wissen, stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Komplikationen unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer an erster Stelle. Studien zum CRP-Spiegel in Kombination mit anderen Indikatoren helfen, das wahrscheinliche Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei relativ gesunden Menschen zu bewerten und den Krankheitsverlauf bei Herzpatienten vorherzusagen, der zu Präventionszwecken und bei der Planung von Behandlungstaktiken verwendet werden kann..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei scheinbar gesunden Personen (zusammen mit anderen Markern).
  • Vorhersage von Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit ischämischer Herzkrankheit und Bluthochdruck.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihrer Komplikationen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit einer umfassenden Untersuchung von praktisch gesunden Personen älterer Altersgruppen.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit Bluthochdruck.
  • Während der Behandlung und Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen während der Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) und Statinen bei Herzpatienten.
  • Nach Angioplastie bei Patienten mit Belastungsangina oder akutem Koronarsyndrom (zur Beurteilung des Todesrisikos, des rezidivierenden Myokardinfarkts, der Restenose).
  • Nach Bypass-Transplantation der Koronararterien (zur Erkennung frühzeitiger postoperativer Komplikationen).

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 0 - 1 mg / l.

Die CRP-Konzentration von weniger als 1 mg / l weist auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin, 1-3 mg / l - ein durchschnittliches Risiko von mehr als 3 mg / l - ein hohes Risiko für Gefäßkomplikationen bei praktisch gesunden Personen und bei Patienten mit Herz-Kreislauf Gefäßerkrankungen.

Wenn der CRP-Wert 10 mg / l überschreitet, werden ein zweiter Test und eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um infektiöse und entzündliche Erkrankungen zu identifizieren.

CRP größer als 10 mg / l zeigt akute Entzündung, chronische Krankheit, Trauma usw. an..

Gründe für einen Anstieg der C-reaktiven Proteinspiegel:

  • akute virale und bakterielle Infektionen;
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher (infektiöser und immunopathologischer) Erkrankungen;
  • Gewebeschäden (Trauma, Operation, akuter Myokardinfarkt);
  • maligne Neoplasien und Metastasen;
  • Verbrennungen;
  • Sepsis;
  • chronisch träger Entzündungsprozess, der mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen verbunden ist;
  • Rauchen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • atherogene Dyslipidämie (eine Abnahme der Konzentration von HDL-Cholesterin, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden, LDL-Cholesterin);
  • hormonelles Ungleichgewicht (erhöhter Östrogen- und Progesterongehalt).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Faktoren, die die CRP-Werte erhöhen:

  • Schwangerschaft, intensive körperliche Aktivität;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie.

Faktoren, die die CRP-Werte senken:

  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Aspirin, Ibuprofen), Kortikosteroide, Statine, Betablocker.

Es ist ratsam, den CRP-Ausgangswert frühestens 2 Wochen nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten Erkrankung (oder der Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung) zu bestimmen. Bei einem signifikanten Anstieg des CRP über 10 mg / l ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursachen des Entzündungsprozesses zu klären.

Was zeigt C-reaktives Protein im Blut

9 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1324

  • C-reaktives Protein im Detail
  • CRP in der Diagnose
  • Kombination mit einer Änderung der ESR
  • Referenzwerte
  • Wofür wird die Analyse verwendet??
  • Wann ist die Studie geplant??
  • Wenn der Proteinspiegel steigt?
  • Merkmale der Analyse für CRP
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Es ist sehr problematisch, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper im Anfangsstadium ohne ausgeprägte Symptome festzustellen. Die Diagnose wird erst verfügbar, wenn die Hauptmerkmale des pathologischen Prozesses vorliegen - Fieber, Schwellung, Schmerzen usw..

Wertvolle Zeit wird verschwendet und die Krankheit selbst wird allmählich schwerer. Die moderne Medizin steht nicht still und zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde eine Art Marker für akute Entzündungen entdeckt - C-reaktives Protein im Blut.

Diese Substanz tritt im Blutkreislauf um ein Vielfaches schneller auf als ein Anstieg der ESR, der Erythrozytensedimentationsrate, die es ermöglicht, das Vorhandensein der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu bestimmen.

C-reaktives Protein im Detail

Zum ersten Mal wurde C-reaktives Protein (CRP) 1930 von den Wissenschaftlern Tillett und Francis entdeckt. Die Substanz wurde im Blutplasma von Patienten mit akuten Entzündungsprozessen als ein Element nachgewiesen, das mit dem C-Polysaccharid von Pneumokokken reagiert.

Humanes CRP gehört zu einer konservativen Proteingruppe namens "Pentaxine" und umfasst 224 Aminosäurereste, die einen Ring um die zentrale Pore bilden. CRP ist seit Jahrzehnten als in der Leber synthetisiertes Protein bekannt.

Eine Reihe neuerer Studien zeigt jedoch ein ziemlich hohes Expressionsniveau dieses Proteins in anderen Geweben. Seine Umwandlung erfolgt auch in den Wänden der Blutgefäße und insbesondere in den glatten Muskelzellen, die die Koronararterien auskleiden..

Der genaue funktionelle Zweck von CRP im menschlichen Körper provoziert immer noch zahlreiche wissenschaftliche Diskussionen. Kürzlich wurde festgestellt, dass die beschriebene Substanz nicht nur an den Entzündungsprozessen des Körpers beteiligt ist, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der angeborenen immunologischen Mechanismen ist.

Ein wichtiger Aspekt seiner biologischen Aktivität ist seine Fähigkeit, verschiedene Liganden (gebundene Atome oder Moleküle) zu binden, wobei apoptotische Zellen, beschädigte Membranen usw. nicht ausgeschlossen werden..

CRP in der Diagnose

In der praktischen Medizin ist C-reaktives Protein, wie bereits erwähnt, in vielen Fällen von unersetzlichem diagnostischem Wert. Dieses Blutelement ist sehr empfindlich gegenüber akuten und chronischen Entzündungsprozessen..

Es ist in der Lage, den Funktionszustand des Immunsystems so genau wie möglich darzustellen, da es lange vor dem Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit zunimmt und auch nach einer viralen oder bakteriellen Infektion noch lange im Blut verbleibt..

Zuvor wurde SRB in einem sehr engen Segment eingesetzt. Sein Gehalt wurde durch qualitative Reaktionen der Blutuntersuchung in den "Pluspunkten" nur zur Untersuchung der Aktivität von Rheuma bestimmt. Nach einer Weile war es jedoch möglich, die Bedeutung dieses Proteins als systemische Reflexion des Zustands des Immunsystems, des Vorhandenseins und der Aktivität des Entzündungsprozesses im Körper eingehend zu untersuchen..

Es ist zu beachten, dass dieser Parameter nicht qualitativ, sondern quantitativ gemessen werden muss, dh in Milligramm pro Liter des Testmaterials. Eine solche Messung bietet die Möglichkeit, so genau wie möglich festzustellen, ob im Körper ein entzündlicher Fokus vorliegt, der das Immunsystem unterdrückt.

In der klinischen Praxis wird CRP als Haupt-, aber nicht spezifischer Entzündungsmarker verwendet. Es gehört zur Gruppe der "Akutphasenproteine" (BOP) - Substanzen, die im Blut als Reaktion auf Gewebeschäden entstehen, die durch die Entwicklung von Entzündungen, Traumata, Infektionen, Neoplasmawachstum und anderen Faktoren verursacht werden.

Diese Komponente fehlt im Serum einer gesunden Person. CRP wird als Protein einer "starken" Untergruppe klassifiziert, da sein Gehalt tausendfach ansteigen kann, was um ein Vielfaches höher ist als die Fähigkeiten von BOP in schwächeren Untergruppen..

Ein wichtiger Punkt wird als Zeitpunkt des Auftretens von SBR angesehen, der 6 bis 12 Stunden beträgt, während der BOP "schwacher" Untergruppen erst nach 48 bis 72 Stunden im Blut zu synthetisieren beginnt. Diese Funktion macht es zum effektivsten Marker für die Früherkennung von Pathologien..

Kombination mit einer Änderung der ESR

Ein C-reaktiver Proteinbluttest wird häufig mit ESR verglichen. Da es in den Anfangsstadien der Krankheit immer einen Anstieg dieser beiden Indikatoren gibt. Wie oben erwähnt, erscheint CRP jedoch im Blut und verschwindet, bevor Änderungen der ESR auftreten..

Bei richtig ausgewählter Therapie nimmt der Proteingehalt in den nächsten Tagen ab und verschwindet um 6 bis 10 Tage, während die ESR nach Erholung erst nach 2 bis 4 Wochen abnimmt.

Aufgrund der raschen Normalisierung des CRP-Gehalts im Blut wird dieser Test verwendet, um den Verlauf chronischer und akuter Pathologien zu überwachen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu überwachen..

Es sei daran erinnert, dass bei fast jeder Krankheit sowie nach der Operation die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion, sei es ein lokaler Prozess oder eine ausgedehnte Läsion wie Sepsis, mit einer Erhöhung der BOP-Menge einhergeht.

Die Menge an C-reaktivem Protein wird nicht durch Hormone beeinflusst, was den Schwangerschaftszustand nicht ausschließt. Nach dem Übergang der Krankheit von einer akuten zu einer chronischen Form nimmt die CRP-Konzentration ab, bis sie vollständig verschwindet, und steigt während einer Exazerbation wieder an.

Die CRP-Werte bei Virus- und Spirochäteninfektionen steigen leicht an, weshalb in Abwesenheit traumatischer Verletzungen die hohen Koeffizienten auf die Einführung eines bakteriellen Pathogens hinweisen.

Bei einem Neugeborenen wird dieses Protein häufig für die Diagnose einer Sepsis bestimmt, da sich diese Pathologie bei Kindern schnell entwickeln kann und jede Verzögerung zum Tod des Babys führen kann. Nach der Operation steigt der CRP-Gehalt an. Wenn jedoch in der postoperativen Phase keine bakterielle Infektion vorliegt, normalisiert sich der Indikator schnell wieder.

Während die Anhaftung der obigen Infektion, unabhängig davon, ob dieser Prozess spezifisch lokalisiert ist oder Sepsis, mit einem Aufwärtssprung des Koeffizienten oder dem Fehlen einer Abwärtsänderung einhergeht.

Referenzwerte

Die Norm für C-reaktives Protein im Blut von Männern und Frauen sowie von Kindern ist dieselbe und sollte idealerweise 1 mg / l nicht überschreiten. Eine solche Konzentration eines Stoffes bedeutet eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und deren Komplikationen, ein Indikator von 1-3 mg / l kennzeichnet die Risiken als mittel.

Wenn das Verhältnis 3 mg / l überschreitet, ist dies eine Art Signal für ein hohes Risiko von Gefäßkomplikationen bei gesunden Menschen und bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (CVS)..

Wenn die Analyse ergab, dass der CRP-Gehalt mehr als 10 mg / l beträgt, ist ein wiederholter Test obligatorisch. Wenn das erste Ergebnis bestätigt wird, wird eine umfassende Untersuchung des Patienten verordnet. Anscheinend entwickelt der Körper eine entzündliche oder infektiöse Krankheit..

In einigen Quellen und Labors sind die Normalwerte leicht erhöht, was auf die verwendeten Reagenzien oder die verwendeten Forschungsmethoden zurückzuführen sein kann. Daher sind die Referenzwerte die Koeffizienten, die 5 mg / l nicht überschreiten.

Die Decodierung der Analysematerialien für SRB ist wie folgt, dh das Ergebnis ist:

  • negativ - weniger als 3 mg / l,
  • schwach positiv - 3-6 mg / l,
  • positiv - 6-12 mg / l,
  • scharf positiv - über 12 mg / l.

Sie sollten sich bewusst sein, dass bei Pathologien der CRP-Spiegel in einem sehr weiten Bereich variieren kann (ca. 5-500 mg / l). Die höchsten Koeffizienten (mehr als 30 mg / l) werden bestimmt, wenn bakterielle Infektionen im Körper auftreten, wie zum Beispiel Lungenentzündung, Meningitis, septische Arthritis usw..

Bei Virusinfektionen sind die Werte dieses Proteins in geringerem Maße erhöht (bis zu 20 mg / l), wodurch eine quantitative Bewertung zur Unterscheidung dieser beiden Infektionsarten möglich ist. Bei Patienten nach Myokardinfarkt oder mit anderen Gewebeschäden, beispielsweise Tumornekrose, wird ein mäßig hoher Gehalt an C-reaktivem Protein im Bereich von 10 bis 40 mg / l festgestellt.

Wofür wird die Analyse verwendet??

Laut Statistik nehmen kardiovaskuläre Pathologien und ihre Komplikationen den ersten Platz unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer ein. Die Kontrolle des CRP-Gehalts zusammen mit anderen Parametern ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit der oben genannten Krankheiten bei relativ gesunden Bürgern zu bestimmen.

Darüber hinaus ermöglicht diese Studie die Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei Herzpatienten, der für die Entwicklung von Behandlungstaktiken sowie für die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen unabdingbar ist. Daher ist eine CRP-Blutuntersuchung in folgenden Situationen ratsam:

  • Beurteilung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer CVD bei relativ gesunden Personen (in Kombination mit anderen relevanten Markern).
  • Vorhersage möglicher Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit (IHD).
  • Bewertung der Wirksamkeit der laufenden Prävention von CVD und ihrer Komplikationen.

Angesichts der Vielzahl möglicher Pathologien, auf die C-reaktives Protein reagieren kann, ist die Aufklärung seines Gehalts auch erforderlich für:

  • Diagnostik von Infektionen verschiedener Herkunft (bakteriell, viral, parasitär);
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • Überwachung des postoperativen Status;
  • Bewertung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie.

Wann ist die Studie geplant??

Die Bestimmung der CRP-Konzentration wird in der Liste der klinischen Situationen angezeigt, z.

  • Diagnostik infektiöser und entzündlicher Pathologien;
  • Differenzierung: virale oder bakterielle Infektion;
  • Vorhersage der Schwere entzündlicher Erkrankungen;
  • Einschätzung des Aktivitätsgrades der Pathologie und der Gewebeschädigung;
  • Bestimmen der Wahrscheinlichkeit einer CVD;
  • Rückfall chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Colitis ulcerosa, Myokardinfarkt, Morbus Crohn;
  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.

Außerdem wird die Technik zum Studieren des CRP-Niveaus verwendet:

  • mit komplexer Diagnostik relativ gesunder Personen älterer Altersgruppen;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit;
  • während der therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Komplikationen bei der Einnahme von Statinen und Aspirin bei Herzpatienten.
  • nach Durchführung einer Angioplastie (zur Beurteilung des Risikos eines wiederkehrenden Infarkts, Todes oder einer Restenose).
  • nach Bypass-Transplantation der Koronararterien, um postoperative Komplikationen in den primären Stadien der Rehabilitation zu erkennen.

Wenn der Proteinspiegel steigt?

Es gibt viele Faktoren, die zu einer Erhöhung des Indikators führen, was ihn zu einem unspezifischen Marker macht, was bedeutet, dass er die Notwendigkeit einer umfassenden Bewertung zusammen mit anderen spezifischeren Parametern anzeigt..

Die Gründe für das Wachstum von C-reaktivem Protein im Blut können die folgenden sein:

  • akute bakterielle und virale Infektionen;
  • Wiederauftreten chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Schädigung des Körpergewebes (Operation, verschiedene Verletzungen, akuter Myokardinfarkt);
  • bösartige Tumoren und ihre metastatischen Herde;
  • ein träger entzündlicher Prozess chronischer Form, der zu CVD führen oder deren Komplikation verursachen kann;
  • hormonelle Störungen (erhöhte Synthese von Progesteron und Östrogen);
  • atherogene Dyslipidämie (Abnahme des HDL-Cholesterins, Zunahme von LDL und Triglyceriden);
  • übergewichtig und tabaksüchtig sein.

Merkmale der Analyse für CRP

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Konzentration von C-reaktivem Protein. Dazu gehören hochempfindliche latexverstärkte Trübungsmessung, Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay.

Um das Risiko einer CVD einzuschätzen, wird empfohlen, eine ultrasensitive Studie zu verwenden, die niedrigere Spiegel dieses Proteins zeigen kann. Die Vorbereitung für die CRP-Analyse unterscheidet sich nicht von der für allgemeine oder biochemische Blutuntersuchungen empfohlenen.

Dies beinhaltet das Verzichten auf Essen für 8-12 Stunden, die Vermeidung von psycho-emotionalem und physischem Stress am Vorabend des Eingriffs sowie die Beratung eines Arztes über die Einnahme von Medikamenten. Es sollte beachtet werden, dass es bestimmte Faktoren gibt, die den CRP-Spiegel erhöhen oder verringern können..

So können höhere Werte während der Schwangerschaft nach intensiver körperlicher Anstrengung mit einer Hormonersatztherapie und der Anwendung oraler Kontrazeptiva bestimmt werden. Die Analyse zeigt niedrigere Koeffizienten aufgrund der Aufnahme von Kortikosteroiden, Statinen, nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ibuprofen, Aspirin) und Betablockern.

Wichtig! Es ist ratsam, den Ausgangswert des C-reaktiven Proteins frühestens 14 Tage nach dem Verschwinden von Anzeichen einer akuten Entzündung (oder dem Wiederauftreten einer chronischen Krankheit) zu bestimmen. Bei einem Anstieg des Indikators um mehr als 10 mg / l ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache des pathologischen Prozesses zu ermitteln.

Was ist C-reaktives Protein (CRP), warum steigt es an und was zeigt es in einer Blutuntersuchung??

C-Reactive Protein (CRP) ist ein Goldmarker, der für das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper verantwortlich ist.

Eine Analyse für dieses Element ermöglicht es Ihnen, eine Infektion oder ein Virus im Körper frühzeitig zu erkennen..

Sein Anstieg erfolgt innerhalb von 6 Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses. Es können jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, um eine genaue Diagnose zu erstellen..

Was ist das?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für eine akute Entzündung. Es wird von der Leber produziert und dies geschieht während nekrotischer und entzündlicher Prozesse in jedem Teil des Körpers. In der klinischen Diagnostik wird es zusammen mit ESR verwendet, hat jedoch eine höhere Empfindlichkeit..

Reaktives Protein kann nur mit einem biochemischen Bluttest nachgewiesen werden. Es steigt im Blut innerhalb von 6-12 Stunden nach Beginn des pathologischen Prozesses an. CRP spricht gut auf die Therapie an und ermöglicht eine einfache Analyse, um den Behandlungsverlauf zu verfolgen.

Im Gegensatz zur ESR nimmt das C-reaktive Protein unmittelbar nach der Beseitigung entzündlicher Prozesse und der Normalisierung des Zustands des Patienten normale Werte an. Hohe ESR-Werte können auch nach erfolgreicher Behandlung einen Monat oder länger anhalten.

Wirkung mit reaktivem Protein (Protein)

Indikationen für

Am häufigsten wird die Bestimmung der Menge an reaktivem Protein vorgeschrieben für:

  • Berechnung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Nach ärztlicher Untersuchung älterer Patienten.
  • Postoperative Zeit.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.
  • Diagnose von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen.
  • Tumor vermutet.
  • Infektionskrankheiten.

Die Laboruntersuchung von CRP wird normalerweise für akute entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur verschrieben. Er hilft auch bei der Identifizierung von Pathologien autoimmuner und rheumatischer Natur. Es wird bei Verdacht auf Tumoren und Krebs verschrieben..

Wie wird C-reaktives Protein bestimmt??

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins erfolgt durch einen biochemischen Bluttest. Verwenden Sie dazu einen Latextest, der auf Latexagglutination basiert und es Ihnen ermöglicht, das Ergebnis in weniger als einer halben Stunde zu erhalten..

Empfohlen:

  • Es ist notwendig, die Biochemie morgens auf nüchternen Magen einzunehmen.
  • Sie können 12 Stunden vor dem Studium nicht essen und es darf nur klares Wasser getrunken werden.
  • Vor dem Eingriff und am Tag davor müssen Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden..
  • Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden.

Sie können die Analyse in fast jedem Labor durchführen. Eines der beliebtesten Labors in allen Städten Russlands ist "Invitro", in dem Spezialisten innerhalb weniger Stunden nach der Blutentnahme helfen, Ergebnisse zu erzielen.

Die reaktive Proteinkonzentration spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von kardiovaskulären Pathologien..

In diesem Fall sind Kardiologen mit den üblichen Methoden zum Nachweis von reaktivem Protein und der Verwendung einer hochgenauen Messung von hs-CRP, die mit dem Lipidspektrum kombiniert wird, nicht zufrieden.

Eine ähnliche Studie wird durchgeführt mit:

  • Pathologien des Ausscheidungssystems.
  • Schwierige Schwangerschaft.
  • Diabetes Mellitus.
  • Lupus erythematodes.

Funktionen

Reaktives Protein ist ein Stimulans der Immunität, das bei akuten Entzündungsprozessen produziert wird.

Während des Entzündungsprozesses entsteht eine Art Barriere, die Mikroben an den Orten ihrer Invasion lokalisiert.

Dies verhindert, dass sie in den Blutkreislauf gelangen und weitere Infektionen verursachen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Krankheitserreger zu produzieren, die die Infektion zerstören, wobei reaktives Protein freigesetzt wird.

Ein Anstieg des reaktiven Proteins tritt 6 Stunden nach Beginn der Entzündung auf und erreicht am 3. Tag sein Maximum. Bei akuten infektiösen Pathologien kann der Spiegel den zulässigen Wert um das 10.000-fache überschreiten.

Nach Beendigung der Entzündungsreaktion stoppt die Produktion von reaktivem Protein und seine Konzentration im Blut nimmt ab.

DRB führen folgende Funktionen aus:

  • Beschleunigen Sie die Mobilität von Leukozyten.
  • Aktivieren Sie das Komplementsystem.
  • Interleukine produzieren.
  • Beschleunigen Sie die Phagozytose.
  • Interagiere mit B- und T-Lymphozyten.

Funktionen von C-reaktivem Protein

C-reaktive Proteinnorm

Die Änderung der Indikatoren erfolgt in mg. pro Liter. Wenn es im Körper eines Erwachsenen keine entzündlichen Prozesse gibt, wird in seinem Blut kein reaktives Protein gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich überhaupt nicht im Körper befindet - seine Konzentration ist so niedrig, dass Tests es nicht bestimmen können..

Die Normen für Erwachsene und Kinder sind in der Tabelle dargestellt:

AlterNorm, mg / l
ErwachseneBis 10
Während der SchwangerschaftBis zu 20
Bei NeugeborenenBis zu 4
KinderBis 10

Wenn das reaktive Protein um mehr als 10 überschritten wird, werden eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um die Ursache des Entzündungsprozesses festzustellen. Bei Neugeborenen und Kindern ist besonders auf hohe Raten zu achten, die auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweisen..

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) kann ebenfalls Entzündungen erkennen, jedoch nicht in einem frühen Stadium. Die Normen der ESR-Indikatoren weisen einige Unterschiede auf:

AlterNorm, mm / h
Männer2-10
Frauen5-17
SchwangerBis 40
Die ÄlterenBis zu 25

Erhöhtes CRP ist an der Bildung von Atherosklerose beteiligt

ESR ist eine ältere und einfachere Methode zur Erkennung von Entzündungen und wird heute noch in vielen Labors eingesetzt. Der Test auf kreatives Protein ist genauer und ermöglicht es Ihnen, bereits in einem frühen Stadium des Entzündungsprozesses ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Die Vorteile der Analyse für C - reaktives Protein im Vergleich zu ESR sind in der Tabelle gezeigt:

Entzündungsreaktion.Ein Anstieg erfolgt innerhalb weniger Stunden.Der Anstieg ist langsam (mehrere Tage oder eine Woche).
EntzündungsempfindlichkeitHochBei einem leichten Entzündungsprozess kann es unzuverlässig sein.
SpezifitätFalsch positives Ergebnis ausgeschlossen.Hohes Risiko für Fehlalarme.

Zur Diagnose einiger Krankheiten wird empfohlen, eine Analyse auf ESR und CRP durchzuführen.

Die Differentialdiagnose ist in der Tabelle dargestellt:

ViruserkrankungenHochLeicht erhöht
Chronische ArthritisHochNorm oder leicht erhöht
Morbus CrohnHochHoch
AnämieHochNorm

Gründe für den Anstieg

Ein erhöhtes reaktives Protein zeigt das Vorhandensein von entzündlichen und infektiösen Krankheiten an. Je nach Grad der Zunahme der Indikatoren kann man diese oder jene Pathologie vermuten.

UrsachenIndikator, mg / l
Akute Infektion (postoperativ oder Krankenhaus)80-1000
Akute Virusinfektion10-30
Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen (Arthritis, Vaskulitis, Morbus Crohn)40-200
Träge chronische Krankheit + Autoimmunerkrankungen10-30
Nichtinfektiöse Gewebeschäden (Trauma, Verbrennungen, Diabetes, postoperative Periode, Herzinfarkt, Atherosklerose)Abhängig von der Schwere der Gewebeschädigung (je höher diese ist, desto höher sind die CRP-Werte). Kann bis zu 300 gehen.
Bösartige TumoreEin Anstieg des CRP im Blut bedeutet, dass die Krankheit fortschreitet und dringend behandelt werden muss..

Es gibt viele Gründe für den Anstieg des c-reaktiven Proteins. Je schwerwiegender die Pathologie ist, desto höher sind die Indikatoren.

Hohe Proteinspiegel können Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis.
  • Gewebenekrose.
  • Herzinfarkt.
  • Krebs.

Nach chirurgischen Eingriffen steigt der CRP-Wert in den ersten Stunden besonders an, danach kommt es zu einem raschen Abfall. Selbst Übergewicht kann zu einem Anstieg des reaktiven Proteins führen.

Die häufigsten Gründe für einen leichten Anstieg sind:

  • Schwere körperliche Aktivität.
  • Schwangerschaft.
  • Hormonelle Medikamente einnehmen.
  • Rauchen.

Der Anstieg des CRP bei Mandelentzündung ist in der Tabelle angegeben:

InfektionIndikatoren
Adenoviral25-35
Epstein Barr Virus17-25
Bakterien20-55

Am häufigsten steigt reaktives Protein aufgrund von entzündlichen Erkrankungen infektiöser Natur an.

Es ist möglich, den genauen Grund für die Zunahme der Indikatoren durch zusätzliche Symptome festzustellen. Wenn diese vollständig fehlen, schlägt der Spezialist vor, eine Reihe anderer Studien zu bestehen:

  • Biochemie.
  • Analyse des Urins.
  • Ultraschall.
  • EKG.
  • Fluorographie.

Hochempfindlicher hs-CRP-Test

Um Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems zu erkennen, wird ein spezieller hochempfindlicher hs-CRP-Test durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, sogar einen leichten Anstieg des Proteins festzustellen, was zweifellos bei der Berechnung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen hilfreich ist..

IndexDas Risiko der Entwicklung der Krankheit
& lt, 1Niedrig
1-3Mitte
& gt, 3groß

Bei Frauen und Männern wird die Bestimmung des Risikos für kardiovaskuläre Pathologien am häufigsten mithilfe eines Cholesterintests durchgeführt. Der Hs-CRP-Test liefert genauere Daten und hilft, die Behandlung frühzeitig zu beginnen. Es ist unverzichtbar für die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Krankheitsverlaufs..

Die Analyse auf c-reaktives Protein ist wichtig für die Diagnose und Erkennung von Fehlfunktionen im Körper. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien im Anfangsstadium festzustellen und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu überwachen. Im Gegensatz zur ESR liefert die CRP-Analyse ein genaueres Ergebnis und verfolgt die geringsten Veränderungen im Körper.

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