Technik zur Durchführung und Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests

In diesem Artikel erfahren Sie:

Nach neuesten Forschungsdaten hat sich die Zahl der Fälle von Diabetes mellitus in den letzten 10 Jahren weltweit verdoppelt. Ein derart rascher Anstieg der Inzidenz von Diabetes war der Grund für die Annahme der UN-Resolution zu Diabetes mellitus mit der Empfehlung an alle Staaten, Standards für Diagnose und Behandlung zu entwickeln. Der Glukosetoleranztest ist in den Standards zur Diagnose von Diabetes mellitus enthalten. Nach diesem Indikator sprechen sie vom Vorhandensein oder Fehlen einer Krankheit bei einer Person..

Der Glukosetoleranztest kann oral (durch direktes Trinken der Glukoselösung durch den Patienten) und intravenös durchgeführt werden. Die zweite Methode wird äußerst selten angewendet. Mündliche Prüfung ist allgegenwärtig.

Es ist bekannt, dass das Hormon Insulin Glukose im Blut bindet und sie je nach Energiebedarf eines bestimmten Organs an jede Körperzelle abgibt. Wenn eine Person eine unzureichende Menge Insulin (Typ-1-Diabetes mellitus) absondert oder es normal produziert wird, aber ihre Anfälligkeit für Glukose beeinträchtigt ist (Typ-2-Diabetes mellitus), spiegelt der Toleranztest die überschätzten Werte des Blutzuckers wider.

Insulinwirkung auf die Zelle

Die einfache Implementierung sowie die allgemeine Verfügbarkeit ermöglichen es jedem, der den Verdacht auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hat, diese in einer medizinischen Einrichtung zu durchlaufen.

Indikationen zur Durchführung eines Toleranztests

Der Glukosetoleranztest wird in größerem Umfang durchgeführt, um Prädiabetes festzustellen. Um Diabetes mellitus zu bestätigen, ist es nicht immer erforderlich, einen Belastungstest durchzuführen. Ein unter Laborbedingungen aufgezeichneter hoher Blutzuckerwert ist ausreichend.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen es notwendig ist, einer Person einen Glukosetoleranztest zu verschreiben:

  • Es gibt Symptome von Diabetes mellitus, aber routinemäßige Labortests bestätigen die Diagnose nicht.
  • Die Vererbung von Diabetes mellitus ist belastet (Mutter oder Vater haben diese Krankheit).
  • Die Nüchternblutzuckerwerte sind gegenüber der Norm leicht erhöht, es gibt jedoch keine für Diabetes mellitus charakteristischen Symptome.
  • Glukosurie (das Vorhandensein von Glukose im Urin);
  • Übergewicht;
  • Eine Glukosetoleranzanalyse wird bei Kindern durchgeführt, wenn eine Veranlagung für die Krankheit besteht und das Kind bei der Geburt ein Gewicht von mehr als 4,5 kg hatte und im Verlauf des Erwachsenwerdens auch ein erhöhtes Körpergewicht aufweist.
  • bei schwangeren Frauen wird es im zweiten Trimester mit überschätztem Nüchternblutzucker durchgeführt;
  • häufige und wiederkehrende Infektionen der Haut, des Mundes oder anhaltende Nichtheilung von Wunden auf der Haut.

Gegenanzeigen für die Analyse

Spezifische Kontraindikationen, für die der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann:

  • Notfälle (Schlaganfall, Herzinfarkt), Trauma oder Operation;
  • ausgeprägter Diabetes mellitus;
  • akute Erkrankungen (Pankreatitis, Gastritis in der akuten Phase, Kolitis, akute Infektionen der Atemwege und andere);
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel verändern.

Vorbereitung auf den Glukosetoleranztest

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie vor einem Glukosetoleranztest eine einfache, aber obligatorische Vorbereitung benötigen. Folgende Bedingungen müssen eingehalten werden:

  1. Der Glukosetoleranztest wird nur vor dem Hintergrund eines gesunden Zustands einer Person durchgeführt.
  2. Blut wird auf leeren Magen gespendet (die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte mindestens 8-10 Stunden dauern);
  3. Es ist unerwünscht, sich vor der Analyse die Zähne zu putzen und Kaugummi zu verwenden (Kaugummi und Zahnpasta können eine geringe Menge Zucker enthalten, der bereits in der Mundhöhle absorbiert wird, daher können die Ergebnisse fälschlicherweise überschätzt werden).
  4. Am Vorabend des Tests ist der Alkoholkonsum unerwünscht und das Rauchen von Tabak ist ausgeschlossen.
  5. Vor dem Test müssen Sie Ihr normales tägliches Leben führen. Übermäßige körperliche Aktivität, Stress oder andere psycho-emotionale Störungen sind nicht wünschenswert.
  6. Es ist verboten, diesen Test während der Einnahme von Medikamenten durchzuführen (Medikamente können die Testergebnisse verändern)..

Testprozedur

Diese Analyse wird in einem Krankenhaus unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt und umfasst Folgendes:

  • Am Morgen entnimmt der Patient ausschließlich auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene und bestimmt den Glukosespiegel darin.
  • Dem Patienten wird angeboten, 75 g wasserfreie Glukose in 300 ml reinem Wasser zu trinken (bei Kindern wird Glukose mit einer Geschwindigkeit von 1,75 g pro 1 kg Körpergewicht gelöst).
  • 2 Stunden nach der betrunkenen Glucoselösung wird der Blutzuckerspiegel bestimmt;
  • Beurteilung der Dynamik von Blutzuckeränderungen anhand der Testergebnisse.

Für ein fehlerfreies Ergebnis ist es wichtig, dass der Glukosespiegel sofort im entnommenen Blut bestimmt wird. Einfrieren, Langzeittransport oder Langzeitaufenthalt bei Raumtemperatur ist nicht gestattet.

Auswertung der Zuckertestergebnisse

Bewerten Sie die Ergebnisse mit normalen Werten, die bei einer gesunden Person vorliegen sollten.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und eine beeinträchtigte Nüchternglykämie sind Prädiabetes. In diesem Fall kann nur ein Glukosetoleranztest helfen, eine Veranlagung für Diabetes zu identifizieren..

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosebelastungstest ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für die Entwicklung von Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau (Schwangerschaftsdiabetes mellitus). In den meisten Geburtskliniken wurde es in die obligatorische Liste der diagnostischen Maßnahmen aufgenommen und ist für alle schwangeren Frauen zusammen mit der üblichen Bestimmung des Nüchternblutzuckers angezeigt. Meistens wird es jedoch für die gleichen Indikationen wie für nicht schwangere Frauen durchgeführt..

Aufgrund einer Veränderung der Arbeit der endokrinen Drüsen und einer Veränderung des Hormonspiegels besteht bei schwangeren Frauen das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken. Die Bedrohung durch diesen Zustand tritt nicht nur für die Mutter selbst auf, sondern auch für das ungeborene Kind..

Wenn das Blut einer Frau einen hohen Glukosespiegel aufweist, wird sie mit Sicherheit in den Fötus gelangen. Eine übermäßige Menge an Glukose führt zur Geburt eines großen Kindes (über 4–4,5 kg), einer Tendenz zu Diabetes und einer Schädigung des Nervensystems. Sehr selten gibt es Einzelfälle, in denen eine Schwangerschaft zu einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt führen kann.

Die Interpretation der erhaltenen Testwerte ist unten dargestellt..

Fazit

Der Glukosetoleranztest wurde in die Standards für die Bereitstellung einer speziellen medizinischen Versorgung für Patienten mit Diabetes mellitus aufgenommen. Dies ermöglicht es allen Patienten, die für Diabetes mellitus prädisponiert sind oder des Prädiabetes verdächtigt werden, sich im Rahmen einer obligatorischen Krankenversicherung in einer Poliklinik kostenlos einer solchen zu unterziehen.

Der informative Wert der Methode ermöglicht es, im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit eine Diagnose zu stellen und diese rechtzeitig zu verhindern. Diabetes mellitus ist ein Lebensstil, der angenommen werden muss. Die Lebenserwartung bei dieser Diagnose hängt nun vollständig vom Patienten selbst, seiner Disziplin und der korrekten Umsetzung der Empfehlungen von Spezialisten ab.

Glukosetoleranztest: Alles, was Sie vor Ihrem Test wissen müssen

Sie haben Blut für Zucker gespendet und die Testergebnisse liegen an der Grenze zwischen Normalität und Pathologie? Der Arzt wird Ihnen höchstwahrscheinlich empfehlen, einen zusätzlichen Labortest durchzuführen - den Glukosetoleranztest (GTT, Zuckerbelastung)..

Diese Forschungsmethode spiegelt die Reaktion des Körpers auf die Einführung einer großen Menge an Kohlenhydraten wider und wird zur Diagnose von Störungen der Glukosetoleranz (Prädiabetes) und Diabetes selbst verwendet..

Einfache Forschung kann Sie gesund halten

Methodenessenz

Was ist Glukosetoleranz? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns an einige Aspekte des Mechanismus der Diabetesentwicklung erinnern..

Es ist bekannt, dass das Hauptdiabetes-Syndrom eine Hyperglykämie ist - ein Anstieg des C6H12O6-Monosaccharidspiegels (Glucose) im Blut. Bei Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) ist dies mit einer Autoimmunzerstörung der Pankreaszellen und einer starken Abnahme der Produktion des Hormons Insulin verbunden. Mit T2DM treten pathologische Veränderungen der Rezeptoren in den Vordergrund: Es gibt genügend Insulin, aber es kann nicht an Rezeptorzellen binden.

Unterschiede bestehen nicht nur im Entwicklungsmechanismus

Zusätzlich zu Diabetes selbst gibt es eine latente (latente) Form der Krankheit. Damit fehlen klinische Manifestationen, aber aufgrund verschiedener ätiologischer Faktoren steigt die Glukosekonzentration im Blut unzureichend an und nimmt sehr langsam ab.

In der Medizin spricht man von einer beeinträchtigten Glukosetoleranz: Dieser Zustand ist nicht nur gefährlich, weil er sich früher oder später zu Diabetes mellitus zu entwickeln droht, sondern auch, weil Menschen mit IGT zu einem schwereren Verlauf der endokrinen Pathologie neigen.

"Zuckerkrankheit" ist gefährlich

Das ist interessant. Ein einfacher Labortest kann Ihnen helfen, gesund zu bleiben. Studien zufolge weist eine niedrige Glukosetoleranz darauf hin, dass die bestehenden Stoffwechselstörungen in den meisten Fällen zur Entwicklung von Diabetes führen. Nachdem das Problem rechtzeitig diagnostiziert wurde, ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit mit Hilfe der einfachsten medikamentösen und nicht medikamentösen Präventionsmaßnahmen für eine lange Zeit zu verhindern oder zu verzögern.

Blut auf Glukosetoleranz kann nach dem Einbringen einer Substanz in den Körper auf zwei Arten getestet werden:

  • oral (oGTT, oraler Glukosetoleranztest),
  • intravenös (intravenöse GTT).

Wem wird diese Diagnosemethode gezeigt?

Ein Glukosetoleranztest ist vorgeschrieben:

  • Wenn Sie Typ-2-Diabetes vermuten (außer in Fällen, in denen die Person offensichtliche Symptome der Krankheit hat).
  • Bei Personen mit Risikofaktoren:
    1. Alter über 45-50 Jahre,
    2. BMI über 25,
    3. Familiengeschichte von Diabetes,
    4. zuvor diagnostizierte Nüchternglykämie oder IGT,
    5. arterieller Hypertonie,
    6. Labor und klinische Anzeichen von Atherosklerose,
    7. CVS-Erkrankungen.
  • Bei grenzwertigen Blutzuckerspiegeln zur Differentialdiagnose von IGT und DM.
  • Patienten, die mindestens einmal eine Hyperglykämie hatten, auch in Stresssituationen und bei akuten Erkrankungen (nach Stabilisierung des Zustands).
  • Mit metabolischem Syndrom und anderen endokrinen Erkrankungen.
  • Mit klinischen, labortechnischen oder instrumentellen Anzeichen einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Nebennieren und der Hypophyse.
  • Mit Fettleibigkeit.
  • Während der Schwangerschaft, wenn eine Frau:
    1. hat einen BMI über 30,
    2. Schwangerschaftsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft,
    3. gebar einen Fötus mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg bei Anamnese,
    4. hat eine Geschichte von Diabetes.
  • Bei Kindern mit Risikofaktoren für Diabetes.

Die Anfangsstadien von IGT und Diabetes sind oft asymptomatisch

Beachten Sie! Die allgemein akzeptierte Nüchternglukoserate beträgt 3,3-5,5 mmol / l.

Derzeit betrachten Experten oGTT als Screening-Studie für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels..

Tabelle: Empfehlungen der WHO für den Glukosetoleranztest:

Alter JahreRisikogruppenOGTT-Frequenz
Über 18BMI über 25 mg / m2 + ein oder mehrere Risikofaktoren (siehe oben)Einmal alle 3 Jahre - mit N in der Analyse,

Einmal im Jahr - mit nachgewiesener IGT / Nüchternglykämie

Über 45In Abwesenheit von Risikofaktoren und normalem KörpergewichtEinmal alle 3 Jahre

Wenn keine Analyse durchgeführt wird

Es gibt jedoch Kontraindikationen für GTT. Unter ihnen:

  • allgemein unbefriedigender Zustand,
  • akute entzündliche Erkrankungen,
  • Magengeschwür / Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium,
  • scharfer Bauch,
  • lebensbedrohliche Zustände (ACS, Myokardinfarkt, Schlaganfall usw.),
  • Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und andere Wasserelektrolytstörungen im Körper,
  • dekompensierte Lebererkrankung,
  • endokrine Erkrankungen (Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, Hyperthyreose usw.),
  • Behandlung mit Acetazolamid, Phenytoin, Betablockern, Thiazid-Harnstoffen, oralen Kontrazeptiva, GCS.

Wenn Sie erkältet sind, muss die Studie verschoben werden

Bedingungen: Vorbereitung auf die Analyse

Damit die Testergebnisse am aussagekräftigsten sind, sollten Sie sich ordnungsgemäß darauf vorbereiten..

Dem Prüfer wird empfohlen, die folgenden Bedingungen einzuhalten:

  • Essen Sie wie gewohnt mindestens drei Tage lang (Kohlenhydratgehalt 120-150 g / Tag und mehr) und halten Sie sich auch an das übliche Aktivitätsniveau.
  • Mit dem Rauchen aufhören und am Vorabend der Studie Alkohol trinken.
  • Spenden Sie morgens nach 10-14 Stunden Fasten Blut.
  • Seien Sie während des Tests nicht nervös, setzen Sie sich ruhig hin und legen Sie sich nicht hin. Verzichten Sie vor der Blutentnahme 12 Stunden lang auf körperliche Aktivität.
  • Es wird nicht empfohlen, Folgendes zu untersuchen:
    1. starker Stress,
    2. akute und Verschlimmerung chronischer Krankheiten,
    3. postoperative Zeit,
    4. postpartale Periode,
    5. Menstruation.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (bei Verwendung von Thiaziddiuretika, Adrenalin, GCS, KOK, Koffein, Psychopharmaka und Antidepressiva können Nebenwirkungen und falsch positive Ergebnisse beobachtet werden).

Informieren Sie Ihren Arzt über die Pillen, die Sie ständig einnehmen müssen

Methodik

Die meisten Leute, die zum ersten Mal testen werden, sind daran interessiert, wie der Test durchgeführt wird. Es besteht in der sequentiellen Bestimmung von Zucker im venösen Blut auf nüchternen Magen und nach einer Ladung Kohlenhydrate - orale oder intravenöse Verabreichung einer Glucoselösung in den Körper.

allgemeine Informationen

Am häufigsten wird den Patienten ein oraler Glukosetoleranztest zugewiesen. Es ist ratsam, es morgens vor dem Hintergrund normaler Ernährung (auch wenn eine Person eine therapeutische Diät befolgt) und körperlicher Aktivität zu verbringen.

Die Abfolge der Aktionen kann in diesem Algorithmus schematisch dargestellt werden:

  1. Messung des Nüchternblutzuckers.
  2. Der Patient wird aufgefordert, in nicht mehr als 5 Minuten 75 g wasserfreie Glucose zu trinken. Körperliche Aktivität während des Tests ausgeschlossen.
  3. Erneute Messung des Blutzuckers. Bei der Standardversion der Studie wird sie einmal - 2 Stunden nach der Zuckerbeladung, bei der erweiterten Version - jede halbe Stunde (30, 60, 90 und 120 Minuten) durchgeführt..

Nüchternblutentnahme Entnahme von Glukoselösungen Nachuntersuchungen

Wichtig! Wenn der Nüchternzucker 7,0 mmol / l überschreitet, wird keine oGTT durchgeführt. Dieser Grad an Glykämie an sich zeigt die Entwicklung des untersuchten Diabetes an.

Merkmale der Studie bei schwangeren Frauen

Glukosetoleranztests bei schwangeren Frauen werden hauptsächlich zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt. Laut Statistik entwickelt sich dieser Zustand bei 14% der schwangeren Frauen und besteht in einer Verletzung der Insulinsekretion vor dem Hintergrund starker hormoneller Veränderungen im Körper der Frau.

Die Beurteilung der oGTT und der Rate während der Schwangerschaftsanalyse unterscheidet sich nicht von der allgemein akzeptierten (siehe Tabelle im folgenden Abschnitt)..

Eine Schwangerschaft ist nicht nur ein glückliches Ereignis, sondern auch ein großer Stress für alle Körpersysteme.

Wichtig! Innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt sollte sich eine junge Mutter erneut diesem Labortest unterziehen. Die Auswertung der Ergebnisse wird dem Endokrinologen helfen, einen Plan für weitere Maßnahmen zu erstellen..

Merkmale der Studie in der Kindheit

Bei kleinen Patienten wird die oGTT nach den strengen Anweisungen eines Arztes durchgeführt. Die Belastung wird nach der Formel berechnet: 1,75 g wasserfreie Glucose pro 1 kg Körpergewicht. Für Jugendliche und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 43 kg wird eine Standarddosis von 75 g empfohlen.

Die Studie wird selten Kindern zugewiesen

Bewertung der Ergebnisse

Der Test kann nur von einem Spezialisten bewertet werden. Die erhaltenen Daten sollten mit den in der folgenden Tabelle angegebenen Referenzwerten verglichen werden..

Tabelle: Ergebnisse des normalen Glukosetoleranztests:

Glukosespiegel nach dem Training, mmol / l
Auf leeren Magen4.1-6.1
h / w 30 min4.1-7.8
h / z 60 min
h / z 90 min
h / z 120 min

Wenn die Glukosekonzentration nach 2 Stunden mit 7,8-11,0 mmol / l weiterhin hoch bleibt, wird bei dem Patienten eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) diagnostiziert. Bei Werten über 11,0 mmol / l wird das Ergebnis als Vorhandensein von Diabetes bewertet.

Nur ein Arzt kann die erhaltenen Daten richtig interpretieren.

Gründe für den Anstieg

Eine erhöhte Toleranz, dh ein hoher Glukosespiegel, wird bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beobachtet - Typ 1 und 2 Diabetes, IGT, Nüchternglykämie.

Auch falsch positive Ergebnisse sind möglich:

  • nach einer akuten Krankheit eine Operation,
  • unter Stress,
  • während der Einnahme von Medikamenten, die Hypeglykämie verursachen (Antibabypillen, GCS, Medikamente auf Levothyroxin-Basis, Betablocker).

Gründe für den Rückgang

Hypoglykämie wird am häufigsten verursacht durch:

  • Fasten nach strenger Diät,
  • intensive körperliche Aktivität,
  • Insulinom,
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Insulin, orale Hypoglykämika).

Was zu tun ist?

Wie eine beeinträchtigte Glukosetoleranz behandelt wird?

Zuallererst läuft die Therapie auf Folgendes hinaus:

  • Einhaltung der Regeln der medizinischen Ernährung mit Ausnahme von Zucker (Süßwaren, Kuchen, Gebäck), leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Brot, Kartoffeln, Nudeln), Fetten (Butter, Schmalz, Würstchen),
  • Teilen Sie die Mahlzeiten 5-6 mal täglich in kleinen Portionen auf,
  • regelmäßige körperliche Aktivität (mindestens 3-4 mal pro Woche) für etwa eine Stunde,
  • Normalisierung des Gewichts, Bekämpfung von Fettleibigkeit, Aufrechterhaltung eines BMI von 18 bis 25 kg / m2.

Die Prinzipien einer therapeutischen Ernährung

Beachten Sie! Wenn nach drei Monaten nicht medikamentöser Therapie eine erhöhte Glukosetoleranz bestehen bleibt, sollte die Behandlung Medikamente umfassen, die die Glykämie kontrollieren - orale Hypoglykämika (Maninil, Diabeton, Glukophagen usw.)..

NTG ist ein Warnzeichen, das auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes oder metabolischem Syndrom hinweist. Ohne Überwachung der Behandlung führen diese Krankheiten zum vorzeitigen Tod. Daher ist der mündliche Test für NTG ein obligatorisches Verfahren, mit dem Sie Personen aus Risikogruppen identifizieren und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen können..

Fragen an den Arzt

Sind niedrigere Werte gefährlich?

Hallo! Während der Schwangerschaft machte ich einen Glukosetoleranztest. Die Ergebnisse waren: 3.41-7.62-7.17. Von der Behandlung verschrieb der Endokrinologe nur die Einhaltung der Diät Nr. 9 und sagte, er solle den Test 2 Monate nach der Geburt erneut durchführen.

Bei erneuter Prüfung: 4.18-3.87-3.91. Ist es schlecht, dass meine Ergebnisse gesenkt werden? Ich war vor der Analyse etwas nervös und hatte an diesem Tag eine leicht laufende Nase. Könnte es irgendwie reflektiert werden? Benötige ich eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung? Jetzt gibt es keine besondere Gelegenheit, Ärzte aufzusuchen, ein kleines Kind ist in ihren Armen. Vielen Dank im Voraus.

Hallo! Ihre Wiederholungsprüfungen sind überhaupt nicht schlecht und ganz normal. Es kann gefolgert werden, dass sich die Kompensationsfähigkeiten des Körpers im Moment erholt haben und Glukose wie erwartet verwendet wird..

Da Sie jedoch während der Schwangerschaft Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatten, empfehle ich Ihnen, zur Vorbeugung jährlich Blut für Zucker und OGTT zu spenden..

Normen

Hallo! Ich habe meine erste Schwangerschaft, jetzt sind es 14 Wochen. An GTT gerichtet. Sagen Sie mir, wie hoch die Glukoserate auf nüchternen Magen ist und 2 Stunden nach meiner Amtszeit.

Guten Tag! Während der Schwangerschaft sinkt der Glukosespiegel im Vergleich zum Normalwert normalerweise leicht. Experten erklären dies durch Veränderungen des Stoffwechsels und des Hormonspiegels bei der werdenden Mutter..

Die Standardindikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel im I-II-Trimenon der Schwangerschaft sind 4-5,3 mmol / l auf nüchternen Magen und nicht höher als 6,8 mmol / l 2 Stunden nach dem Essen. Bei GTT liegen die normalen Ergebnisse jedoch bei 7,8 mmol / l.

Glukosetoleranztest (erweitert)

Der orale Glukosetoleranztest (erweitert) besteht darin, den Blutplasmaglukosespiegel auf nüchternen Magen und alle 30 Minuten (30, 60, 90, 120 Minuten) nach der Kohlenhydratbelastung zu bestimmen, um verschiedene Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Nüchternglykämie) zu diagnostizieren..

Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen Kommentar des Arztes veröffentlicht.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT), Glukosetoleranztest, 75-Gramm-Glukosetest.

Englische Synonyme

Glukosetoleranztest (GTT), oraler Glukosetoleranztest (Über GTT).

Enzymatische UV-Methode (Hexokinase).

Mmol / l (Millimol pro Liter), mg / dl (mmol / l · 18,02 = mg / dl).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Ein oraler Glukosetoleranztest sollte morgens mit mindestens 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Dem Test sollte ein Fasten über Nacht für 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken)..
  • Das letzte Abendessen sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten.
  • Trinken Sie 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  • Rauchen Sie nachts vor und nach dem Test nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Ein oraler Glukosetoleranztest sollte morgens mit mindestens 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Dem Test sollte ein Fasten über Nacht für 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken). Die letzte Mahlzeit am Abend sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten. Rauchen Sie nicht in der Nacht vor und bis zum Ende des Tests. Nach der Blutentnahme auf leeren Magen sollte die Testperson 5 Minuten nicht überschreiten. Trinken Sie 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 g Glucosemonohydrat, gelöst in 250-300 ml Wasser. Für Kinder beträgt die Beladung 1,75 g wasserfreie Glucose (oder 1,925 g Glucosemonohydrat) pro kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g (82,5 g). Bei einem Kind mit einem Gewicht von 43 kg und mehr wird die übliche Dosis (75 g) angegeben. Während des Tests sind Rauchen und aktive körperliche Aktivität nicht gestattet. Die Blutentnahme erfolgt alle 30 Minuten (30, 60, 90, 120 Minuten) mit der Bestimmung des hyperglykämischen und postglykämischen Koeffizienten.

Es ist zu beachten, dass bei einem Nüchternblutzuckerspiegel von mehr als 7,0 mmol / l der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt wird, da ein solcher Blutzuckerspiegel selbst eines der Kriterien für die Diagnose von Diabetes mellitus ist.

Ein oraler Glukosetoleranztest ermöglicht die Diagnose verschiedener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, wie z. B. Diabetes mellitus, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Nüchternglykämie. Er kann jedoch nicht die Art und die Ursachen des Diabetes mellitus klären. Daher ist es ratsam, nach Erhalt eines Ergebnisses eines oralen Glukosetoleranztests eine obligatorische Konsultation durchzuführen Endokrinologe.

Eine Besonderheit des [06-071] Glukosetoleranztests (erweitert) vom 06-258 Glukosetoleranztest (Standard) ist seine Leistung nicht an zwei, sondern an fünf Punkten (auf nüchternen Magen und alle 30 Minuten: 30, 60, 90, 120 Minuten) mit der Definition hyperglykämischer und postglykämischer Koeffizient.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Diabetes Mellitus;
  • eingeschränkt Glukose verträglich,
  • gestörter Nüchternblutzucker.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei zweifelhaften glykämischen Werten den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes:
    • über 45 Jahre alt;
    • BMI über 25 kg / m 2;
    • Familienanamnese von Diabetes mellitus (Eltern oder Geschwister mit Typ-2-Diabetes);
    • gewohnheitsmäßig geringe körperliche Aktivität;
    • eine Vorgeschichte von Nüchternglykämie oder beeinträchtigter Glukosetoleranz;
    • Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder Geburt eines Fötus über 4,5 kg in der Geschichte;
    • arterielle Hypertonie (jede Ätiologie);
    • Verletzung des Lipidstoffwechsels (HDL-Spiegel unter 0,9 mmol / l und / oder Triglyceridspiegel über 2,82 mmol / l);
    • das Vorhandensein einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems.

Wenn es ratsam ist, einen oralen Glukosetoleranztest durchzuführen, um nach Kohlenhydrat-Stoffwechselstörungen zu suchen

Ursachen für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz. Wie mache ich einen Glukosetoleranztest??

Wenn der Körper im Kohlenhydratstoffwechsel versagt, nimmt der Verbrauch und die Absorption von Zucker ab. Infolgedessen kann eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) auftreten. Wenn keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, droht die Entwicklung einer so schwerwiegenden Krankheit wie Diabetes. Eine der Methoden zum Nachweis dieser Krankheit ist der Glukosetoleranztest (GTT)..

Biochemische Diagnostik von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels

Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu verfolgen. Es wird mühelos mit einem Minimum an Mitteln durchgeführt. Diese Analyse ist wichtig für Diabetiker, gesunde Menschen und werdende Mütter zu einem späteren Zeitpunkt..

Eine Verletzung der Glukosetoleranz kann bei Bedarf auch zu Hause festgestellt werden. Die Studie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern über 14 Jahren durchgeführt. Durch die Einhaltung der erforderlichen Regeln können Sie die Genauigkeit erhöhen.

Es gibt zwei Arten von GTT:

  • mündlich (mündlich),
  • intravenös.

Die Analysemöglichkeiten unterscheiden sich durch die Art der Kohlenhydratverabreichung. Der orale Glukosetoleranztest wird als einfache Testmethode angesehen. Sie müssen nur ein paar Minuten nach der ersten Blutentnahme gesüßtes Wasser trinken.

Die zweite Methode für den Glukosetoleranztest wird durch intravenöse Verabreichung der Lösung durchgeführt. Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient die süße Lösung nicht alleine trinken kann. Beispielsweise ist ein intravenöser Glukosetoleranztest für eine schwere Toxizität schwangerer Frauen angezeigt..

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werden zwei Stunden nach der Aufnahme von Zucker in den Körper ausgewertet. Ausgangspunkt ist der Moment der ersten Blutentnahme.

Der Test auf Glukosetoleranz basiert auf der Untersuchung der Reaktion des Inselapparates auf seinen Eintritt in das Blut. Die Biochemie des Kohlenhydratstoffwechsels hat ihre eigenen Eigenschaften. Damit Glukose richtig absorbiert werden kann, wird Insulin benötigt, um den Spiegel zu regulieren. Eine Unzulänglichkeit des Inselapparates führt zu einer Hyperglykämie - einem Überschuss der Monosaccharidnorm im Blutserum.

Was sind die Indikationen für die Analyse?

Eine solche Diagnose ermöglicht es mit dem Verdacht eines Arztes, zwischen Diabetes mellitus und beeinträchtigter Glukosetoleranz (Prä-Diabetes-Zustand) zu unterscheiden. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat NTG eine eigene Nummer (ICD-Code 10 - R73.0).

Weisen Sie in folgenden Situationen eine Zuckerkurvenanalyse zu:

  • Typ-1-Diabetes mellitus sowie zur Selbstkontrolle,
  • Verdacht auf Typ-2-Diabetes. Ein Glukosetoleranztest wird ebenfalls verschrieben, um die Therapie auszuwählen und anzupassen,
  • Prä-Diabetes-Zustand,
  • Verdacht auf die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau oder deren Vorhandensein,
  • Stoffwechselversagen,
  • Störung der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren, der Hypophyse, der Leber,
  • Fettleibigkeit.

Das Blut kann auch bei einer einmalig aufgezeichneten Hyperglykämie unter Stress auf eine Zuckerkurve untersucht werden. Diese Zustände umfassen Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung usw..

Es ist wichtig zu wissen, dass diagnostische Tests, die Patienten alleine mit einem Glukometer durchführen, nicht für die Diagnose geeignet sind. Die Gründe hierfür sind in den zurückgegebenen ungenauen Ergebnissen verborgen. Die Dehnung kann 1 mmol / l oder mehr erreichen.

Gegenanzeigen zu GTT

Der Glukosetoleranztest ist die Diagnose von Diabetes mellitus und Prä-Diabetes durch Stresstests. Nach dem Beladen mit Kohlenhydraten sind die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse erschöpft. Daher kann ein Test nur durchgeführt werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Darüber hinaus kann die Bestimmung der Glukosetoleranz bei diagnostiziertem Diabetes mellitus zu einem glykämischen Schock des Patienten führen..

Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • individuelle Glukoseintoleranz,
  • Magen-Darm-Erkrankungen,
  • Entzündung oder Infektion in der akuten Phase (hohe Glukose erhöht die Eiterung),
  • ausgeprägte Manifestationen der Toxikose,
  • postoperative Zeit,
  • akute Bauchschmerzen und andere Symptome, die eine Operation und Behandlung erfordern,
  • eine Reihe von endokrinen Erkrankungen (Akromegalie, Phäochromozytom, Morbus Cushing, Hyperthyreose),
  • Einnahme von Medikamenten, die Veränderungen des Blutzuckerspiegels hervorrufen,
  • unzureichendes Kalium und Magnesium (erhöhen die Wirkung von Insulin).

Ursachen und Symptome

Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel versagt, ist die Glukosetoleranz beeinträchtigt. Was ist das? NTG geht mit einem Anstieg des Blutzuckers über die Norm hinaus, der jedoch die Diabetikerschwelle nicht überschreitet. Diese Konzepte beziehen sich auf die Hauptkriterien für die Diagnose von Stoffwechselstörungen, einschließlich Typ-2-Diabetes.

Es ist bemerkenswert, dass NTG heute sogar bei einem Kind nachgewiesen werden kann. Dies ist auf das akut zum Ausdruck gebrachte Problem der Gesellschaft zurückzuführen - Fettleibigkeit, die den Körper des Kindes ernsthaft schädigt. Wenn früherer Diabetes mellitus in jungen Jahren aufgrund von Vererbung auftrat, wird diese Krankheit nun zunehmend das Ergebnis eines unangemessenen Lebensstils.

Es ist allgemein anerkannt, dass verschiedene Faktoren einen solchen Zustand hervorrufen können. Dazu gehören genetische Veranlagung, Insulinresistenz, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, bestimmte Krankheiten, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel.

Die Besonderheit der Verletzung ist asymptomatisch. Bei Typ 1 und 2 Diabetes treten alarmierende Anzeichen auf. Infolgedessen kommt der Patient zu spät zur Behandlung, ohne sich gesundheitlicher Probleme bewusst zu sein..

Manchmal, während sich NTG entwickelt, treten Symptome auf, die für Diabetes charakteristisch sind: intensiver Durst, ein Gefühl von Mundtrockenheit, viel Flüssigkeit trinken und häufiges Wasserlassen. Solche Anzeichen dienen jedoch nicht als hundertprozentige Grundlage für die Bestätigung der Diagnose..

Was bedeuten die erhaltenen Indikatoren??

Bei der Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests sollte ein Merkmal berücksichtigt werden. Blut aus einer Vene in einem normalen Zustand enthält eine etwas höhere Menge an Monosaccharid als Kapillarblut aus einem Finger.

Die Interpretation eines oralen Blutzuckertoleranztests wird anhand folgender Punkte bewertet:

  • Der Normalwert von GTT ist, dass der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach der Verabreichung der süßen Lösung 6,1 mmol / l nicht überschreitet (7,8 mmol / l bei der Entnahme von venösem Blut)..
  • Beeinträchtigte Toleranz - ein Indikator über 7,8 mmol / l, aber unter 11 mmol / l.
  • Vordiagnostizierter Diabetes mellitus - hohe Raten, nämlich über 11 mmol / l.

Eine einzelne Sortierprobe hat den Nachteil, dass der Abfall der Zuckerkurve übersprungen werden kann. Daher werden zuverlässigere Daten erhalten, indem der Zuckergehalt fünfmal in drei Stunden oder viermal pro halbe Stunde gemessen wird. Die Zuckerkurve, deren Norm zu Spitzenzeiten 6,7 mmol / l nicht überschreiten sollte, gefriert bei Diabetikern bei hohen Zahlen. In diesem Fall wird eine flache Zuckerkurve beobachtet. Während gesunde Menschen schnell ein Tief zeigen.

Vorbereitungsphase der Studie

Wie mache ich einen Glukosetoleranztest richtig? Die Vorbereitung auf die Analyse spielt eine wichtige Rolle für die Genauigkeit der Ergebnisse. Die Studiendauer beträgt zwei Stunden - dies ist auf den inkonsistenten Glukosespiegel im Blut zurückzuführen. Die endgültige Diagnose hängt von der Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse ab, diesen Indikator zu regulieren..

In der ersten Testphase wird einem leeren Magen, vorzugsweise am frühen Morgen, Blut aus einem Finger oder einer Vene entnommen.

Anschließend trinkt der Patient eine Glukoselösung, die auf einem speziellen zuckerhaltigen Pulver basiert. Um Teigsirup herzustellen, muss er in einem bestimmten Verhältnis verdünnt werden. Ein Erwachsener erhält also 250 bis 300 ml Wasser mit darin verdünnter Glukose in einem Volumen von 75 g. Die Dosierung für Kinder beträgt 1,75 g / kg Körpergewicht. Wenn sich die Patientin erbricht (Toxikose bei schwangeren Frauen), wird das Monosaccharid intravenös verabreicht. Dann wird mehrmals Blut abgenommen. Dies geschieht, um die genauesten Daten zu erhalten..

Es ist wichtig, sich im Voraus auf einen Blutzuckertoleranztest vorzubereiten. Es wird empfohlen, 3 Tage vor der Studie kohlenhydratreiche Lebensmittel (über 150 g) in das Menü aufzunehmen. Es ist falsch, vor der Analyse kalorienarme Lebensmittel zu sich zu nehmen - die Diagnose einer Hyperglykämie ist falsch, da die Ergebnisse unterschätzt werden.

Sie sollten die Einnahme von Diuretika, Glukokortikosteroiden und oralen Kontrazeptiva 2-3 Tage vor dem Test aufgeben. Sie können nicht 8 Stunden vor dem Test essen, 10-14 Stunden vor dem Test Kaffee trinken und Alkohol trinken.

Viele interessieren sich dafür, ob es möglich ist, sich vor einer Blutspende die Zähne zu putzen? Dies lohnt sich nicht, da Zahnpasten Süßstoffe enthalten. Sie können Ihre Zähne 10-12 Stunden vor dem Test putzen.

Merkmale des Kampfes gegen NVT

Nachdem eine Verletzung der Glukosetoleranz festgestellt wurde, sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen. Der Kampf gegen NTH ist viel einfacher als der Kampf gegen Diabetes. Was ist als erstes zu tun? Es wird empfohlen, einen Endokrinologen zu konsultieren.

Eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Therapie ist die Veränderung der üblichen Lebensweise. Ein besonderer Platz ist eine kohlenhydratarme Ernährung mit einer Verletzung der Glukosetoleranz. Es basiert auf der Ernährung nach dem Pevzner-System.

Anaerobe Übungen werden empfohlen. Es ist auch wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Wenn der Gewichtsverlust nicht erfolgreich ist, kann Ihr Arzt bestimmte Medikamente wie Metformin verschreiben. In diesem Fall müssen Sie jedoch darauf vorbereitet sein, dass schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten..

Eine wichtige Rolle spielt die Prävention von NTG, die im Selbsttest besteht. Vorbeugende Maßnahmen sind besonders wichtig für Risikopersonen: Fälle von Diabetes in der Familie, Übergewicht, Alter nach 50 Jahren.

Durchführung einer GTT-Analyse während der Schwangerschaft (Glukosetoleranztest)

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft (GTT) wird mit dem Ziel der Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt. Statistischen Studien zufolge wird die Krankheit bei 7,3% der schwangeren Frauen festgestellt. Seine Komplikationen sind gefährlich für die normale intrauterine Entwicklung des Babys und der Mutter selbst, da sie ein erhöhtes Risiko für die Manifestation eines nicht insulinabhängigen Diabetes hat.

Die Studie ist auch für nicht schwangere Patienten relevant, da sie den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels klären kann. Die Kosten der Studie variieren zwischen 800 und 1200 Rubel und hängen von der Notwendigkeit der Häufigkeit der Messungen des Indikators ab. Die erweiterte Analyse wird in halbstündigen Intervallen nach 30, 60, 90 und 120 Minuten durchgeführt.

Betrachten wir die für GTT typischen Normen sowie die Regeln für die Vorbereitung und die Gründe für die Abweichung des Indikators von den Normalwerten.

Schwangerschaftsglukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ermöglicht es, die Konzentration einfacher Zucker im untersuchten Biomaterial 1 - 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung zu bestimmen. Ziel der Studie ist es, das Vorhandensein oder Fehlen von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren..

Zur Vorbereitung auf die Forschung müssen eine Reihe von Regeln befolgt werden. 3 Tage vor der Entnahme des Biomaterials sollte sich die Patientin an das übliche Schema halten, ohne sich auf bestimmte Lebensmittel oder körperliche Aktivitäten zu beschränken. Unmittelbar vor einem Laborbesuch von 8 bis 12 Stunden müssen Sie sich jedoch weigern, etwas zu essen. Die Diät sollte so geplant werden, dass die letzte Mahlzeit nicht mehr als 50 Gramm Kohlenhydrate enthält. Die Flüssigkeit sollte in unbegrenzten Mengen konsumiert werden. Es ist wichtig, dass es sich um reines Wasser ohne Gas oder Süßstoffe handelt..

Rauchen und Alkohol sind nicht nur vor der Analyse inakzeptabel, sondern auch für schwangere Frauen im Allgemeinen.

Einschränkungen für GTT bei schwangeren Frauen

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist verboten, wenn die Patientin:

  • befindet sich in der Phase einer akuten Infektionskrankheit;
  • nimmt Medikamente ein, die einen direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben;
  • erreichte das dritte Trimester (32 Wochen).

Das Mindestintervall nach einer Krankheit oder einem Drogenentzug und vor dem Test beträgt 3 Tage.

Eine Einschränkung für die Analyse ist auch ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der dem Patienten morgens auf nüchternen Magen entnommen wird (mehr als 5,1 mmol / l)..

Die Analyse wird auch nicht durchgeführt, wenn der Patient akute Infektions- und Entzündungskrankheiten hat..

Wie man eine GTT-Analyse während der Schwangerschaft durchführt?

Der Schwangerschafts-Glukosetoleranztest beginnt mit der Blutentnahme aus einer Vene in der Ellenbogenbeuge. Dann muss der Patient in einer Flüssigkeit gelöste Glukose mit einem Volumen von 200-300 ml trinken (das Volumen der gelösten Glukose wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet, jedoch nicht mehr als 75 g). Es ist zu beachten, dass die Flüssigkeit nicht länger als 5-7 Minuten getrunken werden darf..

Die erste Zuckermessung erfolgt nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. In den Intervallen zwischen den Messungen sollte der Patient ruhig sein, körperliche Aktivität vermeiden, einschließlich Treppensteigen sowie Rauchen.

Indikatoren der GTT-Norm für schwangere Frauen

Die Ergebnisse der Studie sind notwendig, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper einer schwangeren Frau zu klären. Sie reichen jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Zu diesem Zweck sollte der Patient einen Endokrinologen konsultieren und zusätzliche medizinische Tests durchführen..

Die unten angegebenen Daten können nur zu Informationszwecken verwendet werden. Es ist nicht akzeptabel, sie zur Selbstdiagnose und Auswahl der Behandlung zu verwenden. Dies kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen und die intrauterine Entwicklung des Babys negativ beeinflussen..

Die Tabelle zeigt die Indikatoren für die normale Serumglukose im venösen Blut einer schwangeren Frau gemäß der Weltgesundheitsorganisation..

MesszeitNormindikatoren in venösem Blutplasma, mmol / lErgebnisse, die auf Schwangerschaftsdiabetes mellitus hinweisen, mmol / l
Auf leeren MagenWeniger als 5.15.1 bis 7.5
1 Stunde nach Einnahme der GlucoselösungWeniger als 10Weniger als 10
2 Stunden nach Einnahme der GlucoselösungWeniger als 8,58.5 bis 11.1

Es sollte betont werden, dass bei der Auswahl der Referenzwerte das Gestationsalter und das Alter der Frau keine Rolle spielen..

Wie wird der Glukosetoleranztest durchgeführt??

Der Glukosetoleranztest für nicht schwangere Patienten wird auf die gleiche Weise wie oben für schwangere Frauen beschrieben durchgeführt. Kurzer Algorithmus:

  • Messen des einfachen Blutzuckerspiegels nach 8-12 Stunden Fasten;
  • Einnahme von 75 g wasserfreier Glucoselösung oder 82,5 g Monohydrat für erwachsene Patienten für 5 Minuten. Kinder müssen 1,75 Gramm einfachen Zucker pro 1 kg Gewicht trinken, wobei die maximale Menge 75 Gramm beträgt.
  • wiederholte Messungen des betreffenden Indikators werden nach 1 und 2 Stunden durchgeführt.

Wichtig: Die Einschränkung für den Test ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel von bis zu 5,8 mmol / l bei leerem Magen. In diesem Fall wird die Studie abgebrochen und dem Patienten wird eine erweiterte Diagnose der körpereigenen Insulinresistenz zugewiesen..

Zur Durchführung der Studie wird eine enzymatische (Hexokinase) Methode verwendet, bei der die Ergebnisse unter Verwendung von ultravioletter (UV) Strahlung registriert werden. Die Essenz der Technik besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Reaktionen, die unter dem Einfluss des Enzyms Hexokinase auftreten.

Glucose interagiert mit dem Adenosintriphosphat (ATP) -Molekül, um Glucose-6-phosphat + ATP zu bilden. Dann wird die resultierende Substanz unter dem enzymatischen Einfluss von Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase in 6-Phosphogluconat umgewandelt. Die Reaktion geht mit der Reduktion von NADH-Molekülen einher, die bei Bestrahlung mit UV aufgezeichnet wird.

Die Technik wird als Referenz anerkannt, da ihre analytische Spezifität für die genaue Bestimmung der Menge der erforderlichen Substanzen optimal ist.

Hoher Blutzucker - was bedeutet das??

Ein erhöhter Glukosespiegel im untersuchten Biomaterial einer schwangeren Frau weist auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin. Dieser Zustand tritt in der Regel auf und verschwindet spontan..

Wenn der Blutzuckerspiegel nicht rechtzeitig korrigiert wird, kann Schwangerschaftsdiabetes mellitus zu Schwangerschaftsabbruch, fetalen Schäden, der Entwicklung einer schweren Toxikose usw. führen..

Einige Experten neigen dazu, die Manifestation von Schwangerschaftsdiabetes als Signal für die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit in der Zukunft zu betrachten. In diesem Fall wird Frauen eine prä-diabetische Erkrankung in der Anamnese verschrieben. Die Manifestation der Krankheit während der Geburt wird durch hormonelle Veränderungen erleichtert, die sich auf die Arbeit aller Systeme und Organe auswirken..

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft schließt die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse nicht aus. Wenn sich eine Frau beispielsweise nicht richtig auf die Sammlung von Biomaterial vorbereitet hat, hat sie kürzlich einen starken physischen oder emotionalen Schock erlitten. Eine ähnliche Situation ist möglich, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die den Gehalt an einfachem Zucker im Blut erhöhen..

Merkmale der Senkung des Zuckergehalts

Symptome eines Glukosemangels im Körper können zu einer bestimmten Tageszeit (morgens oder abends) beobachtet werden, und ihre Schwere hängt vom Grad der Abnahme des Blutzuckers ab. Wenn der Zuckerwert auf 3,4 mmol / l gefallen ist, spürt die Person Reizbarkeit, niedrigen Ton, verminderte Leistung und allgemeine Schwäche oder Lethargie. Um den Zustand zu korrigieren, reicht es in der Regel aus, Kohlenhydrate zu sich zu nehmen..

Wenn ein Zuckermangel mit der Entwicklung von Diabetes mellitus verbunden ist, fühlt der Patient:

  • ein starker Rückgang der Stärke;
  • Verletzung der Wärmeregulierung und infolgedessen Hitzewallungen oder Schüttelfrost;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Konzentration und Gedächtnis;
  • häufige Hungergefühle und nach dem Essen - Übelkeit;
  • Rückgang der Sehschärfe.

Kritische Situationen gehen mit Anfällen, ungewöhnlichem Gang, Anfällen, Ohnmacht und Koma einher. Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Manifestation einer schweren Hypoglykämie zu achten und eine kompetente medizinische Versorgung bereitzustellen.

Der Glukosetoleranztest zeigt niedrige Werte, wenn:

  • Der Patient nimmt Medikamente ein, die den Gehalt an einfachen Zuckern reduzieren, wie z. B. Insulin.
  • Die untersuchte Person hat ein Insulinom. Die Krankheit geht mit der Bildung eines Neoplasmas einher, das eine insulinähnliche Substanz aktiv abzusondern beginnt. Ein Drittel der Neoplasien tritt in bösartiger Form mit der Ausbreitung von Metastasen auf. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen..

Die Prognose des Ergebnisses hängt von der Art des Tumors ab, wobei eine gutartige vollständige Genesung beobachtet wird. Maligne Neoplasien mit Metastasen verschlechtern die Prognose erheblich. Hervorzuheben ist jedoch die hohe Empfindlichkeit mutierter Gewebe gegenüber den Wirkungen von Chemotherapeutika..

Verminderte Werte werden auch nach längerem Fasten des untersuchten Patienten oder nach intensiver körperlicher Betätigung aufgezeichnet. Die diagnostische Bedeutung solcher Ergebnisse ist gering. Der Einfluss externer Faktoren auf die biochemische Zusammensetzung des Biomaterials sollte ausgeschlossen und die Studie wiederholt werden.

Glukose und Blutzucker sind gleich oder nicht?

Die Antwort auf diese Frage hängt vom Kontext der betreffenden Konzepte ab. Wenn wir über die Analyse für Zucker und Glukose sprechen, haben die Konzepte eine äquivalente Bedeutung und können als austauschbare Synonyme betrachtet werden. Die Verwendung beider Begriffe wird als korrekt und angemessen angesehen.

Wenn Sie die Frage aus chemischer Sicht beantworten, ist die äquivalente Gleichsetzung von Konzepten nicht korrekt. Da Zucker eine organische Substanz eines niedermolekularen Kohlenhydrats ist. In diesem Fall werden Zucker in Mono-, Di- und Oligosaccharide unterteilt. Monosaccharide sind einfache Zucker, und Glucose ist in dieser Untergruppe enthalten. Die Zusammensetzung der Oligosaccharide umfasst 2 bis 10 Reste einfacher Zucker, und Disaccharide sind ihr Sonderfall..

Wie oft sollten Sie GTT einnehmen??

Überweisende Ärzte: Allgemeinarzt, Kinderarzt, Endokrinologe, Chirurg, Gynäkologe, Kardiologe.

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist für Frauen mit erhöhten Risikofaktoren obligatorisch. Zum Beispiel eine Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, bekannte Fälle von beeinträchtigter Glukosetoleranz bei unmittelbaren Familienmitgliedern oder Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.

Für Patienten, die das 45. Lebensjahr vollendet haben, wird empfohlen, die Studie alle 3 Jahre durchzuführen. Bei Übergewicht und hohen Risikofaktoren (ähnlich wie bei schwangeren Frauen) ist es jedoch ratsam, die GTT mindestens alle 2 Jahre durchzuführen..

Wenn die Tatsache einer beeinträchtigten Glukosetoleranz festgestellt wird, wird die Studie einmal jährlich durchgeführt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollte betont werden:

  • Ein normaler Glukosespiegel im Blut ist notwendig, damit eine Person biochemische Prozesse durchführen kann, sowie für das korrekte Funktionieren des Nervensystems und eine ausreichende geistige Aktivität.
  • GTT ist erforderlich, um die Diagnose von Diabetes mellitus oder Früherkennung bei Frauen während der Schwangerschaft zu bestätigen.
  • Die Analyse ist verboten, wenn der Gehalt an einfachem Zucker bei einer schwangeren Patientin 5,1 mmol / l überschreitet, bei nicht schwangeren Frauen - 5,8 mmol / l;
  • Die korrekte Vorbereitung auf die Studie bestimmt die Genauigkeit der erhaltenen GTT-Ergebnisse. Das Sammeln von Biomaterial nach längerem Fasten oder körperlicher Überlastung führt also zu einem starken Abfall der Glukose. Die Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung des Glykämieniveaus trägt zum Erhalt falsch positiver Daten bei.
  • Ein Glukosetoleranztest reicht nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es wird empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu identifizieren: C-Peptid-, Insulin- und Proinsulinspiegel. Und messen Sie auch den Gehalt an glykiertem Hämoglobin und Serumkreatinin.
  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand ein Fortbildungsprogramm unter dem zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Warum wird die Glukosetoleranz bestimmt?

Der Glukosetoleranztest misst, wie der Körper Kohlenhydrate aus der Nahrung aufnimmt. Zu diesem Zweck nimmt der Patient eine Glukoselösung und misst dann seinen Blutspiegel. Die Analyse hilft dabei, die latente Form von Diabetes mellitus und die Wahrscheinlichkeit seiner zukünftigen Entwicklung aufzudecken. Weitere Informationen zu den Regeln für die Vorbereitung und Blutspende sowie zur Normalisierung der Indikatoren finden Sie in diesem Artikel.

Wann ist die Glukosetoleranz zu messen?

Ein Merkmal des Verlaufs des Typ-2-Diabetes mellitus ist eine ziemlich lange Latenzzeit. Zu diesem Zeitpunkt besteht bereits eine Gewebsresistenz gegen das produzierte Insulin, es gibt jedoch noch keine klassischen Anzeichen (Durst, starkes Wasserlassen, starke Schwäche, Hungeranfälle)..

Um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels festzustellen, reicht ein routinemäßiger Blutzuckertest nicht aus, da er häufig die Norm zeigt.

Die erste Gruppe von Menschen, die einen Glukosetoleranztest benötigen, sind Patienten mit unspezifischen Symptomen, sie können auch an Diabetes mellitus leiden:

  • Hautausschlag, wiederkehrende Furunkulose, Juckreiz;
  • Verletzung der Sehschärfe, flackernde Punkte vor den Augen;
  • Soor, Juckreiz im Perineum;
  • erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, verschlimmert nach dem Essen;
  • sexuelle Funktionsstörungen - Impotenz, Menstruationsstörungen, verminderte Libido, Unfruchtbarkeit;
  • spröde Haare und Nägel, Kahlheit, trockene Haut, langfristige Wundheilung;
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, nächtliches Muskelzucken;
  • Schwitzen, kalte Hände und Füße;
  • Fettleibigkeit mit vorherrschender Fettablagerung um die Taille;
  • Zahnfleischbluten, lose Zähne.

Die zweite Gruppe umfasst Patienten mit dem Risiko, an Diabetes mellitus mit oder ohne Symptome zu erkranken. Diese schließen ein:

  • das Alter von 45 Jahren erreicht haben;
  • Diabetiker in der Familie haben (unter Blutsverwandten);
  • Patienten mit arterieller Hypertonie, Angina pectoris, zirkulatorischer Enzephalopathie, peripherer Atherosklerose der Extremitäten, polyzystischem Ovar;
  • Übergewicht (Body-Mass-Index über 27 kg / m2), metabolisches Syndrom;
  • einen inaktiven Lebensstil führen, Raucher, Alkoholabhängige;
  • Essen von Süßigkeiten, fetthaltigen Lebensmitteln, Fast Food;
  • wenn ein hoher Cholesteringehalt im Blut, Harnsäure (Gicht), Insulin, eine beschleunigte Blutplättchenaggregation festgestellt wird;
  • Menschen mit chronischen Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Patienten mit Parodontitis, Furunkulose;
  • hormonelle Drogen nehmen.

Für die Risikogruppe für Diabetes mellitus muss die Analyse mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Um einen Fehler auszuschließen, wird empfohlen, sie zweimal im Abstand von 10 Tagen durchzuführen. Bei Erkrankungen des Verdauungssystems oder in Zweifelsfällen wird Glukose nicht oral (in einem Getränk), sondern intravenös verabreicht.

Und hier geht es mehr um Analysen für Bluthochdruck.

Gegenanzeigen zur Analyse

Da diese Untersuchung eine Belastung für den Körper darstellt, wird sie in solchen Situationen nicht empfohlen:

  • akuter Entzündungsprozess (kann zu Progression, Eiterung führen);
  • Magengeschwür, beeinträchtigte Nahrungsaufnahme oder motorische Funktion des Verdauungssystems aufgrund einer Magenresektion;
  • Anzeichen eines "akuten Abdomens", die Notwendigkeit einer dringenden Operation;
  • schwerer Zustand mit Myokardinfarkt, Schlaganfall, Hirnödem oder Blutung;
  • Verletzung des Elektrolyt- oder Säurehaushalts des Blutes;
  • Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse, der Hypophyse mit einem Anstieg des Blutzuckers;
  • die Verwendung von Thiaziddiuretika, Hormonen, Verhütungsmitteln, Betablockern und Antikonvulsiva;
  • Menstruation, Geburt;
  • Leberzirrhose;
  • Erbrechen, Durchfall.

Einige dieser Zustände können korrigiert und anschließend ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt werden. Wenn aus anderen Gründen Diabetes mellitus oder hoher Blutzucker auf nüchternen Magen diagnostiziert wird, ist es nicht sinnvoll, einen Test durchzuführen.

Ein solches Ergebnis wird als falsch positiv angesehen, bedeutet jedoch, dass der Patient immer noch dazu neigt, den Kohlenhydratstoffwechsel zu beeinträchtigen. Solche Menschen brauchen notwendigerweise Änderungen ihres Lebensstils und eine richtige Ernährung, um Diabetes vorzubeugen..

Warum während der Schwangerschaft tun

Während der Geburt eines Kindes, auch bei einer gesunden Frau, kann vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen der Stoffwechsel von Kohlenhydraten gestört sein. Das Hauptzeichen für Schwangerschaftsdiabetes ist ein Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit, und bei leerem Magen kann der Indikator vollständig innerhalb der normalen Grenzen liegen..

Die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird getestet, wenn:

  • der vorherige war mit Schwangerschaftsdiabetes;
  • das Gewicht des Kindes bei der Geburt überstieg 4,5 kg;
  • es gab Totgeburten, Fehlgeburten, Frühgeburten, Polyhydramnion;
  • Alter der Mutter vor 18 oder nach 30;
  • Es wurde festgestellt, dass das Neugeborene Entwicklungsstörungen aufwies.
  • hatte vor der Schwangerschaft eine polyzystische Ovarialerkrankung;
  • es gibt Fettleibigkeit;
  • Frau raucht, benutzt Alkohol, Drogen.

Die ersten Anzeichen von Diabetes bei schwangeren Frauen treten ab dem zweiten oder dritten Trimester auf und dauern bis zur Entbindung. Anschließend normalisieren sich die Indikatoren wieder. Eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels ist äußerst gefährlich, da sie ein Risikofaktor für eine fehlerhafte Organbildung ist.

Wie mache ich einen mündlichen Test?

Der Blutzucker unterliegt Schwankungen. Es ändert sich je nach Tageszeit, Zustand des Nervensystems, Ernährung, Komorbiditäten und körperlicher Aktivität. Um den Test zu bestehen, ist es daher äußerst wichtig, die Vorbereitungsempfehlungen genau zu befolgen:

  • Nehmen Sie drei Tage vor der Diagnose keine radikalen Änderungen am Essstil vor.
  • Pro Tag sollten mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser zugeführt werden.
  • Geben Sie die Kohlenhydrate nicht vollständig auf, da die Bauchspeicheldrüse die Insulinsynthese allmählich verringert und der Blutzucker mit dem Training ansteigt.
  • körperliche Aktivität sollte Standard bleiben;
  • Die Pause zwischen den Mahlzeiten beträgt mindestens 8 und höchstens 14 Stunden. Alkohol und Nikotin sind in diesem Intervall ebenfalls vollständig ausgeschlossen.
  • Während der Diagnose (es dauert ungefähr 2 Stunden) sollte der motorische und emotionale Frieden beachtet werden. Es ist strengstens verboten zu rauchen, zu essen und zu trinken (mit Ausnahme einer kleinen Menge Trinkwasser).
  • Wenn dem Patienten Medikamente verschrieben werden, wird eine mögliche Stornierung im Voraus vereinbart. Dies gilt insbesondere für Hormone, Diuretika, Psychopharmaka;
  • Die Studie wird am Morgen vor allen diagnostischen und therapeutischen Verfahren durchgeführt.

Durchführung von Glukosetoleranztests

Während der Diagnose wird dem Patienten mehrmals Blut für Glukose entnommen. Anfangs ist dies die anfängliche Fastenstufe. Dann mit der erweiterten (Voll-) Version des Tests jede halbe Stunde für 2 Stunden nach dem Laden. Für eine Standardstudie werden nur die Basiswerte aufgezeichnet und nach 2 Stunden.

Als Kohlenhydratlösung werden 75 g Glucose in einem Glas Wasser verwendet. Es muss in 3 - 5 Minuten getrunken werden. Diese Probe simuliert die Nahrungsaufnahme. In Reaktion auf den Eintritt von Zucker in das Blut wird Insulin aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt. Unter seinem Einfluss beginnt Glukose aus dem Blut in die Zellen einzudringen und ihre Konzentration nimmt ab. Die Rate dieses Rückgangs wird auch durch den Glukosetoleranztest bewertet.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Diagramm der Änderungen erstellt. Die Zunahme des Niveaus nach dem Training wird als hyperglykämische Phase bezeichnet, und die Abnahme wird als hypoglykämische Phase bezeichnet. Die Rate dieser Änderungen ist durch die entsprechenden Indizes gekennzeichnet.

Sehen Sie sich das Video zum Glukosetoleranztest an:

Glukosetoleranz-Testrate

Der Kohlenhydratstoffwechsel kann als normal angesehen werden, wenn während der Blutuntersuchung solche Änderungen der Glukosekonzentration in mmol / l festgestellt werden:

  • auf nüchternen Magen - 4,1 - 5,8;
  • 30 Minuten nach dem Training - 6.1 - 9.4;
  • eine Stunde später - 6,7 - 9,4;
  • nach 1,5 Stunden - 5,6 - 7,8;
  • am Ende der zweiten Stunde - 4.1 - 6.7.

Bei schwangeren Frauen ist die Glukosetoleranz normal, wenn die Nüchternglykämie nicht mehr als 6,6 mmol / l beträgt, und nach dem Training sollte ihr Wert zu keinem Zeitpunkt 11 mmol / l überschreiten.

Verletzung der Toleranz

Die Kriterien, nach denen die Schlussfolgerung über eine beeinträchtigte Glukosebeständigkeit gezogen wird, lauten wie folgt:

  • Nüchternzucker ist normal (manchmal leicht auf 6 mmol / l erhöht);
  • nach 2 Stunden Glykämie im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l (höherer Diabetes).

Dieser Zustand wird als Prädiabetes bezeichnet. Die Bauchspeicheldrüse bei diesen Patienten kann genug Insulin produzieren, aber die Rezeptoren der Zellen verlieren ihre Empfindlichkeit dafür (Insulinresistenz). Aus diesem Grund bleibt der Blutzucker lange Zeit nach einer Mahlzeit erhöht..

Zuckerkurven während des Glukosetoleranztests

Selbst wenn keine Anzeichen von Diabetes vorliegen, wirkt sich eine hohe Glukosekonzentration zerstörerisch auf die Blutgefäße aus, was zu früheren und weiter verbreiteten atherosklerotischen Veränderungen in den Arterien, dem Fortschreiten von Bluthochdruck, Angina pectoris, Störungen des zerebralen und peripheren Kreislaufs führt.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist ein Übergangszustand, in dem zwei Entwicklungspfade möglich sind - Erholung zum Normalzustand oder Übergang zu Typ-2-Diabetes.

Was ist bei Abweichungen von der Norm zu tun?

Wie bei Diabetes mellitus ist die Ernährung die wichtigste Methode zur Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Keines der Medikamente kann starke Schwankungen der Glykämie verhindern, ein ausreichend hoher Molekülspiegel schädigt die Gefäßwand. Daher sind Lebensmittel, die einen starken Anstieg des Zuckers verursachen, kategorisch kontraindiziert:

  • Weißmehlprodukte;
  • Trauben, Bananen, Honig, Feigen, Rosinen, Datteln;
  • Zucker, Süßigkeiten, Eis, süßer Quark;
  • Grieß, geschälter Reis;
  • Alle fertigen Säfte, Saucen, kohlensäurehaltigen Getränke.

Sie begrenzen auch fetthaltiges Fleisch, Brühen, frittierte und würzige Speisen. Gemüse (Kartoffeln, Karotten und Rüben in begrenzten Mengen), ungesüßte Früchte und Beeren können eine Kohlenhydratquelle sein. Anstelle von Zucker können Sie Ersatzstoffe verwenden, vorzugsweise natürliche - Fructose, Stevia.

Die Meinung über die Sicherheit fertiger Süßwaren für Diabetiker ist falsch. Sie sind nur geringfügig besser als solche mit Zucker und können in sehr geringen Mengen gegessen werden..

Um Gefäßerkrankungen und den Übergang von Prädiabetes zur klassischen Form der Krankheit zu verhindern, müssen täglich mindestens 30 Minuten für körperliche Übungen, Spaziergänge, Raucherentwöhnung und Alkohol aufgewendet und das Körpergewicht normalisiert werden.

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Eine Verletzung der Glukosetoleranz tritt im latenten Verlauf von Diabetes auf. Der Nachweis erfordert einen Glukosetoleranztest. Es ist wichtig, sich angemessen darauf vorzubereiten und alle Einschränkungen des Verhaltens zu berücksichtigen. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen ist es möglich, eine unzureichende Absorption von Glukose durch Zellen, die Bedrohung für Herzkrankheiten, Blutgefäße und Stoffwechselerkrankungen in naher Zukunft auszuschließen oder zu bestätigen. Wenn Abweichungen festgestellt werden, werden Ernährung und Korrektur des Lebensstils empfohlen.

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