Lupus Antikoagulans

Lupus Antikoagulans (VA) ist eine Biochemikalie, die bei einer gesunden Person nicht vorhanden sein sollte. Dies sind Proteinmoleküle, die den komplexen Prozess der Blutgerinnsel stören.

Der Nachweis eines Lupus-Antikoagulans zeigt das Vorhandensein eines Autoimmunprozesses an - ein Zustand, bei dem der Körper Substanzen produziert, die gegen sich selbst gerichtet sind. Die Analyse auf VA ist besonders relevant bei der Planung von Empfängnis-, Schwangerschafts- und Blutgerinnungsstörungen.

Sie können an Wochentagen von 9 bis 13.00 Uhr Blut für die Analyse im Behandlungsraum unserer Klinik spenden.

Warum ist Lupus-Antikoagulans gefährlich?

Die Gefahr eines Lupus-Antikoagulans besteht darin, dass es das Antiphospholipid-Syndrom (APS) verursacht, eine Erkrankung, die das Risiko von Blutgerinnseln erheblich erhöht. Die Ursache der Pathologie ist ein Versagen des Immunsystems. Einer der Gründe für das Auftreten kann eine infektiöse und entzündliche Erkrankung sein..

Referenz! Lupus-Antikoagulans wurde so genannt, weil diese Substanz erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), einer schweren Autoimmunläsion des Bindegewebes und kleiner Gefäße, entdeckt wurde.

Indikationen zur Analyse für VA

Liste der Indikationen für die Analyse auf Lupus-Antikoagulans:

  • Wiederauftreten einer arteriellen und venösen Thrombose.
  • Verdacht auf Antiphospholipid-Syndrom.
  • Schwere Immunerkrankungen (AIDS, Autoimmunerkrankungen).
  • Thromboembolie (Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel).
  • Aufgeschobener ischämischer Schlaganfall.
  • Mäßige Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut, was mit einer Thrombose verbunden ist.
  • Verlängerung des APTT-Index ohne signifikante Blutungsneigung.
  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.

Vorbereitung für die Forschung

Damit das Ergebnis der Analyse so zuverlässig wie möglich ist, sollten vor der Studie eine Reihe von medizinischen und diagnostischen Verfahren ausgeschlossen werden:

  • Röntgendiagnostik;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • intravenöse Injektionen und Tropfer;
  • verschiedene Einstiche und Biopsien;
  • endoskopische Forschungsmethoden (Gastro-, Koloskopie usw.);
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Massage und Palpation;
  • körperliche Bewegung.

Um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden, muss vor der Blutspende zur Analyse die Einnahme von Heparin (2 Tage vor der Studie) und Cumarin-Medikamenten (Warfarin, Acenocoumarol usw.) abgebrochen werden..

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen.

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Das Testergebnis für Lupus-Antikoagulanzien kann positiv oder negativ sein.

Ein positives Ergebnis hat seine eigenen Abstufungen:

  1. Schwach positiv (1,2 - 1,5 konventionelle Einheiten) - unbedeutende VA-Aktivität
  2. Mäßig (1,5 - 2 konventionelle Einheiten) - es besteht das Risiko einer erhöhten Thrombusbildung.
  3. Hoch (über 2 konventionelle Einheiten) - ein signifikanter Anstieg des Immunglobulinspiegels G im Blut und ein hohes Thromboserisiko.

Wenn der Test negativ ist, befindet sich kein Lupus-Gerinnungsmittel im Blut.

Auch das Forschungsergebnis kann in Sekunden gemessen werden. In diesem Fall beträgt die normale Anzeige 31 - 44 s.

Die Hauptursachen für das Auftreten von Lupus-Antikoagulans im Blut

Am häufigsten tritt VA mit folgenden Autoimmunerkrankungen auf:

  • SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom);
  • Multiples Myelom;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Colitis ulcerosa (Morbus Crohn);
  • rheumatoide Arthritis.

Außerdem kann Lupus-Antikoagulans aufgrund der Einnahme bestimmter Arzneimittel wie Phenothiazin, Chinin, östrogenhaltiger Arzneimittel und Valproinsäure im Blut auftreten.

In jedem Fall ist das Testergebnis keine Diagnose. Ein positives Ergebnis erfordert wiederholte Texte und zusätzliche Diagnosen.

In der EC-Klinik wird die Interpretation der Ergebnisse von erfahrenen Spezialisten mit umfassender klinischer Erfahrung durchgeführt, was es ermöglicht, eine genaue Diagnose zu erstellen und eine wirksame Behandlung für die identifizierte Pathologie zu verschreiben.

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Lupus Antikoagulans

Identifizierung von Lupus-Antikoagulanzien - Antikörper, die vom Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide produziert werden und eine große Rolle bei der Thrombusbildung spielen.

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Methode zur Erkennung der Seitenstreuung, Bestimmung des Endpunktprozentsatzes.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  • Beenden Sie die Einnahme von Heparin und seinen Analoga 5 Tage vor der Studie.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Lupus-Antikoagulanzien (BA) sind Autoantikörper, die vom Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide und / oder Phospholipid-assoziierten Proteine ​​produziert werden.

Phospholipide spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Sie befinden sich auf der Oberfläche von Blutplättchen und fördern die Aktivierung mehrerer Gerinnungsfaktoren als Reaktion auf Schäden an Blutgefäßen oder Geweben. Sie werden so genannt, weil sie erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) entdeckt wurden. Sie können auch bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, AIDS, Entzündungen, Krebs und Patienten, die Phenothiazine, Procainamid oder Fansidar einnehmen, vorhanden sein.

Lupus-Antikoagulanzien erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien (am häufigsten in den Beinvenen - tiefe Venenthrombose). Solche Blutgerinnsel können den Blutfluss zu jedem Körperteil blockieren, was zu Herzinfarkten, Herzinfarkten, Lungenembolien sowie zu spontanen Abtreibungen führen kann, insbesondere im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Es gibt keinen einzigen Test zur Bestimmung des Lupus-Antikoagulans. Sie werden normalerweise durch Kombinationen verschiedener Tests identifiziert. Der erste Test umfasst einen oder mehrere Tests unter Verwendung von Phospholipidreagenzien. Abhängig von ihren Ergebnissen können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Lupus-Gerinnungsmittel zu bestätigen oder zu leugnen..

Lupus-Antikoagulans ist einer der drei wichtigsten Antiphospholipid-Antikörper, die mit einem erhöhten Thromboserisiko in Verbindung gebracht wurden. Bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom (auch Hughes-Syndrom genannt) treten eine oder mehrere Arten von Antikörpern im Blut auf.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Um die Ursachen der Thrombose herauszufinden.
  • Um die Gründe für den Schwangerschaftsabbruch herauszufinden.
  • Um herauszufinden, ob die erhöhte APTT durch ein Lupus-Antikoagulans oder einen spezifischen Inhibitor verursacht wird.
  • Zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (in Kombination mit einem Test auf Anticardiolipin-Antikörper und Antikörper gegen Beta-2-Glykoprotein).
  • Zur Bestätigung des Vorhandenseins eines Lupus-Antikoagulans.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Thrombose.
  • Wenn eine verlängerte APTT festgestellt wird (falls positiv, wird der Test normalerweise einige Wochen später wiederholt, um das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans zu bestätigen)..
  • Wenn der Patient Anti-Cardiolipin-Antikörper hat.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Zeit: 31 - 44 Sek.

Gründe für den Nachweis von Lupus-Antikoagulans

  • Autoimmunerkrankungen:
    • systemischer Lupus erythematodes,
    • Antiphospholipid-Apfelwein,
    • rheumatoide Arthritis,
    • Multiples Myelom,
    • Colitis ulcerosa,
    • bösartige Tumore.
  • Sekundäres Antiphospholipid-Syndrom.
  • Komplikationen nach Einnahme bestimmter Medikamente.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Eine Heparin- oder Heparinersatztherapie (mit Hirudin, Danaparoid oder Argatroban) kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Wenn möglich, sollte vor Beginn der Antikoagulationstherapie ein Lupus-Antikoagulationstest durchgeführt werden..

  • Nach Heparin ist Lupus-Antikoagulans die häufigste Ursache für eine verlängerte APTT.
  • Antikörper gegen Beta-2-Glykoprotein
  • IgM-Antiphospholipid-Antikörper
  • IgG-Antiphospholipid-Antikörper
  • Antikörper gegen Cardiolipin, IgG und IgM
  • Serum-Gesamt-Immunglobuline G (IgG)

Wer bestellt die Studie??

Therapeut, Gynäkologe, Rheumatologe, Immunologe, Kardiologe.

Lupus-Antikoagulans-Test

Zum ersten Mal wurde VA bei einem Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) festgestellt, diesbezüglich erhielt er seinen Namen.

Wirkmechanismus von VA

Zellmembranstruktur

Am häufigsten wird Lupus-Antikoagulans als Marker für eine schwere Schädigung des Immunsystems eingestuft. Sein Auftreten im Blutkreislauf ist auf eine genetische und immunologische Fehlfunktion zurückzuführen, wodurch normale Körpermoleküle von ihm als Fremdkörper wahrgenommen werden. Zusätzlich zu VA zeigen Antikörper gegen Cardiolipin und Antikörper gegen Beta2-Glykoprotein I eine ähnliche "Aggression".

Phospholipide sind die wichtigsten Bausteine ​​der Membranen des menschlichen Körpers. Jede Zellwand im Körper besteht aus ihnen. Sie erfüllen unterstützende, metabolische und spezifische Funktionen wie die Teilnahme am Cholesterinstoffwechsel, die Bildung eines Tensids in der Lunge und einen Faktor, der die Blutplättchenaggregation verursacht. Phospholipide haben eine negative Ladung, die für das adäquate Funktionieren der Zellen und die Prozesse der Blutstillung (Blutgerinnung) notwendig ist. Lupus-Antikoagulans ist in der Lage, die Ladungen von Phospholipiden und Phospholipid-Protein-Komplexen zu neutralisieren, was dementsprechend Hämostasestörungen verursacht.

Unter Laborbedingungen verlängert das Vorhandensein von VA im Plasma die Blutgerinnungszeit (ausgedrückt durch die APTT- und PTT-Tests), im Rahmen des gesamten lebenden Organismus ist VA jedoch im Gegenteil mit einer hohen Tendenz zur Thrombusbildung verbunden. Die Wirkung von Antiphospholipid-Antikörpern wird durch andere Veränderungen im hämostatischen System verstärkt, beispielsweise durch einen Mangel an gerinnungshemmenden Proteinen (Protein C, Thrombomodulin, Antithrombin III), Hemmung der Fibrinolyse, beeinträchtigte Synthese von Prostaglandinen, erhöhte Synthese und Aggregation von Blutplättchen. Die Wirkung der Summe dieser Faktoren wird als "zweiter Schlag" nach der pathologischen Wirkung des Lupus-Antikoagulans auf Phospholipide bezeichnet.

Es sind die klinischen Manifestationen der molekularen Pathologie in Form einer Thrombose, die eine Bedrohung für das Leben der Patientin darstellen, während schwangere Frauen mit einem frühen fetalen Tod und einer anhaltenden Fehlgeburt behaftet sind.

Gründe für die Erhöhung der VA

Spirochetose ist die Ursache für erhöhte Antikoagulansspiegel

Die Gründe für das Auftreten von Antiphospholipid-Antikörpern im Körper sind noch nicht ganz klar. Zu diesem Thema gibt es mehrere Hypothesen..

  1. Die Wirkung von Infektionserregern auf den Körper. Die häufigsten Anzeichen für eine Beteiligung:
    • Viren (HIV, Hepatitis C-Virus, Herpesvirus, Cytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus, Masern- und Rötelnvirus, menschliches T-Zell-Leukämievirus);
    • Bakterien (Mycobacterium, Salmonellen, Staphylococcus, Streptococcus);
    • Spirochäten (Borrelia burgdorferi);
    • Parasiten (Toxoplasma, Erreger der Leishmaniose).

Es wird angenommen, dass die Antigene dieser Pathogene das menschliche Immunsystem beeinträchtigen können, was zur Bildung von Autoantikörpern führen wird. Es wurde jedoch festgestellt, dass thrombotische Komplikationen nur bei 8% der Patienten mit VA-Hyperproduktion auftreten..

  • Genetische Veranlagung. Forscher auf diesem Gebiet stellen eine Zunahme der Häufigkeit des Nachweises hoher Konzentrationen von Antiphospholipid-Antikörpern bei Patienten mit APS innerhalb derselben Familie fest. Dies ist mit genetischen "Zusammenbrüchen" auf der Ebene vieler Allele der Gene des Haupthistokompatibilitätskomplexes (HLA) sowie mit Defekten in Proteinen des Komplementsystems verbunden.
  • Indikationen für die Forschung

    1. Wiederholte wiederholte Thrombose von Venen und Arterien jeglicher Lokalisation bei jungen Menschen (PE, Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, Thrombose von Arterien und Venen der Extremitäten);
    2. Geburtspathologie (wiederholte Fehlgeburt);
    3. Kombination von Thrombozytopenie und Thrombose;
    4. Eine falsch positive Reaktion auf Syphilis (Wasserman-Reaktion);
    5. Livedo reticularis (ungleichmäßige Färbung der Gliedmaßen aufgrund eines bläulich baumartigen Venenmusters unter der Haut), Hautgeschwüre, Blutungen;
    6. Verlängerung der APTT mit unklarer Ätiologie;
    7. Immundefizienzzustand in Kombination mit häufiger Thrombose (einschließlich AIDS);
    8. Eine plötzliche Zunahme thrombotischer Komplikationen mit anderen Risikofaktoren: Langzeitrauchen, massive Operationen, angeborene Thrombophilie.

    Vorbereitung zur Analyse

    Am Vorabend der Analyse ist Trinkwasser ohne Gas nicht verboten

    Blut zur Analyse wird aus jeder verfügbaren Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, morgens nach 8-10 Stunden Fasten in der Nacht Blut auf leeren Magen zu entnehmen. Vor der Untersuchung darf Wasser ohne Gas getrunken werden. Andere Getränke (Tee, Kaffee, Soda, Alkohol) sollten ausgeschlossen werden. Wenn eine Analyse dringend erforderlich ist, sind mindestens vier Stunden Fasten vor der Blutentnahme akzeptabel..

    Starker geistiger und körperlicher Stress sollte auch 1-2 Tage vor der Studie ausgeschlossen werden, Rauchen - 30-60 Minuten vor dem Eingriff.

    Methoden zur Bestimmung des VA-Niveaus

    Der Test wird mindestens zweimal durchgeführt

    Ein wichtiges Kriterium für die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms ist der Nachweis einer mindestens zweifachen Erhöhung der VA im Blutplasma. Das Intervall zwischen den Studien beträgt 3 Monate.

    Die vollständige Studie sieht wie folgt aus: Im ersten Stadium wird aufgrund des APTT-, PTT-, Kaolin-Tests und des Russell-Viper-Gift-Tests eine Verlängerung der Plasma-Gerinnungszeit festgestellt. In der zweiten Stufe wird das Material mit normalem Spenderplasma umgesetzt und das Fehlen einer Korrektur der Blutgerinnungszeit bewertet. In der dritten Stufe wird dem vom Patienten erhaltenen Material ein Überschuss an Phospholipiden zugesetzt, wobei festgestellt wird, ob eine Normalisierung der Gerinnungszeit vorliegt. Im letzten Stadium werden Diagnosen differenziert, verschiedene Pathologien der Blutstillung ausgeschlossen, klinische und andere Bestätigungen von APS, SLE usw. gesucht..

    Norm und Interpretation der Analyseergebnisse

    Ein positives Ergebnis ist nur der Beginn einer diagnostischen Suche

    Der normale Bluttest für VA ist ein negatives Testergebnis. In diesem Fall wird VA entweder überhaupt nicht erkannt oder liegt innerhalb der akzeptablen Grenzen (normalerweise weniger als 1,1 U)..

    Ein positives Ergebnis enthält Abstufungen:

    • ein schwach positives Ergebnis - der VA-Indikator liegt zwischen 1,2 und 1,5 U;
    • mäßiges Ergebnis - VA-Indikator liegt zwischen 1,5 und 2 U;
    • hohes Ergebnis - VA mehr als 2 U..

    Die mit Blutgerinnseln verbundenen Risiken sind nach dieser Einstufung erhöht..

    Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein eines positiven Ergebnisses noch nicht auf die Entwicklung einer spezifischen Pathologie beim Patienten hinweist. In den meisten Fällen liefert diese Analyse nur Informationen über eine Reihe von Krankheiten zur Differentialdiagnose und zum Ausschluss weniger wahrscheinlicher Krankheiten, was auf das Thromboserisiko hinweist.

    Nachdem der Arzt das Ergebnis der Analyse erhalten hat, beginnt er in der Regel eine diagnostische Suche unter den primären Autoimmunerkrankungen wie SLE, APS, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa.

    Onkologische Erkrankungen, anhaltende Infektionsprozesse und jahrelange Immunschwäche sollten jedoch nicht vergessen werden..

    Lupus Antikoagulans und Schwangerschaft

    Labortests sind Teil einer umfassenden Diagnose

    Ein positives Ergebnis dieses Tests während der Schwangerschaft sollte die Aufmerksamkeit der schwangeren Frau und des Arztes erhöhen, insbesondere wenn bereits eine Episode eines ungünstigen Verlaufs und Ergebnisses der Schwangerschaft aufgetreten ist.

    Die Ursache für eine wiederkehrende Fehlgeburt ist meistens das Antiphospholipid-Syndrom mit der Entwicklung einer venösen und arteriellen Thrombose, einer fetalen Hypoxie und eines erhöhten Blutdrucks bei einer schwangeren Frau.

    Bei APS sind Schwangerschaftsergebnisse möglich in Form von:

    • Fehlgeburt (spontane Abtreibung vor der 20. Schwangerschaftswoche);
    • fetaler Verlust vor 5 Schwangerschaftswochen (präembryonaler Verlust);
    • Frühgeburt;
    • Verzögerung des fetalen Wachstums;
    • intrauteriner fetaler Tod;
    • Präeklampsie und Eklampsie bei einer schwangeren Frau.

    Es sollte beachtet werden, dass die Analyse des Plasmas auf VA allein nicht ausreicht, um APS zu diagnostizieren..

    Positiver Test - schlechte Prognose in der Schwangerschaft

    Die Diagnose von APS während der Schwangerschaft kann aufgrund des Vorhandenseins von:

    • ein oder mehrere Fälle von fötalem Tod vor zehn Schwangerschaftswochen unter Berücksichtigung der normalen Struktur des Fötus;
    • Frühgeburt eines nicht pathologischen äußerlichen Fetus bis zu 34 Schwangerschaftswochen während der Schwangerschaft mit Komplikationen;
    • drei oder mehr Fälle von Abtreibung vor der zehnten Schwangerschaftswoche;
    • spezifische Marker im Plasma: BA, Antikörper gegen Cardiolipin, Antikörper gegen Beta2-Glykoprotein I..

    Um eine Diagnose zu stellen, ist ein klinisches Kriterium ausreichend und die Identifizierung eines der Labormarker der Krankheit.

    Behandlung

    Das Erkennen der Ursache ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung

    In diesem Fall sollten zwei Behandlungsmöglichkeiten hervorgehoben werden - pathogenetisch und spezifisch.

    Die erste Behandlungsoption zielt darauf ab, die unerwünschten Manifestationen der Krankheit in Form einer Thrombose zu reduzieren. Die Hauptgruppe der Arzneimittel zur pathogenetischen Behandlung sind Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Rivaroxaban, Dabigatran). Die Verschreibung dieser Medikamente erfordert eine strikte Überwachung der Laborparameter des Hämostase-Systems: APTT, PTI, INR, Fibrinogen.

    Gemäß den klinischen Richtlinien werden schwangeren Frauen mit einem positiven VA-Testergebnis, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, individuelle Medikamentendosen gezeigt: Heparin, Hydroxychloroquin. Frauen mit einer eindeutigen Diagnose von APS werden mit Heparin (unfraktioniert oder niedermolekular) und niedrig dosiertem Aspirin behandelt. Nach der Entbindung wird solchen Frauen eine lebenslange Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten unter INR-Kontrolle gezeigt..

    Die zweite Behandlungsoption zielt auf die Hauptursache der Krankheit ab. In diesem Fall ist dies schwierig, da es noch keine Medikamente zur Korrektur genetischer "Zusammenbrüche" gibt. Dank moderner Medikamente wurde es jedoch möglich, die Funktion des Immunsystems zu korrigieren und Viren zu beeinflussen. Wenn beispielsweise eine Diagnose von SLE gestellt wird, besteht die Behandlung aus einer immunsuppressiven Therapie (Glukokortikosteroide, Zytostatika, TNF-Alpha-Blocker), wenn eine HIV-Infektion festgestellt wird, einer antiretroviralen Therapie usw..

    Lupus Antikoagulans

    Beschreibung

    Lupus Antikoagulans (VA) - Screening-Test zur Bestätigung und Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
    BA ist eine Gruppe von Antikörpern, die vom Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide produziert werden und eine wichtige Rolle bei der Thrombusbildung spielen. Diese Antikörper interagieren mit Phospholipiden der Membranen von Blutzellen, des Nervensystems und der Blutgefäße und stören deren Funktionen, was zur Entwicklung eines Antiphospholipid-Syndroms führt.

    Lupus-Antikoagulans (VA) gehört zur IgG-Klasse der Immunglobuline. Es ist eine Gruppe von Antikörpern gegen negativ geladene Phospholipide. Es hemmt die Reaktion der Prothrombinumwandlung zu Thrombin im Blut. Es wird angenommen, dass Lupus-Antikoagulanzien im Körper hauptsächlich aufgrund der Entwicklung von Autoimmunprozessen nach einer Infektion gebildet werden.

    Lupus-Antikoagulans neutralisiert negativ geladene Phospholipide und Phospholipid-Protein-Komplexe, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Seine Anwesenheit im Blut führt zu einer Verlängerung der Gerinnungszeit bei phospholipidabhängigen koagulologischen Tests (häufiger APTT, seltener Prothrombintest). Im Zusammenhang mit einem ganzen Organismus ist das chronische Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut im Gegensatz zu Antikörpern gegen einzelne Gerinnungsfaktoren mit einer Tendenz zur Thrombose verbunden. VA ist ein wichtiger Indikator für das Thromboserisiko, insbesondere bei systemischen Autoimmunerkrankungen, Antiphospholipid-Syndrom, bei AIDS-Patienten. Das Vorhandensein dieser Art von Antikörpern ist mit dem Risiko einer Fehlgeburt verbunden.

    Bei Patienten mit rezidivierender Thrombose verschiedener Lokalisation, "frühem" Myokardinfarkt und Schlaganfall wird ein hoher VA-Spiegel im Blut beobachtet. Das Antiphospholipid-Syndrom wird häufig bei Fehlgeburten, intrauterinem Fetaltod und anderen geburtshilflichen Erkrankungen festgestellt. Bei Patienten mit Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie usw.) werden häufig auch hohe Titer des Lupus-Antikoagulans bestimmt.

    Indikationen:

    • Fälle von früher und insbesondere wiederkehrender venöser und arterieller Thrombose mit verschiedenen Lokalisationen, Thromboembolien, dynamischen Störungen des Gehirnkreislaufs und ischämischen Schlaganfällen;
    • anhaltende Fehlgeburt (intrauteriner fetaler Tod, Fehlgeburten);
    • mäßige Thrombozytopenie, kombiniert mit Thrombose;
    • Thrombozytopenie;
    • falsch positive Wasserman-Reaktion;
    • Livedo reticularis;
    • ungeklärte Verlängerung der APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).
    Ausbildung
    Keine spezielle Schulung erforderlich. Eine Blutentnahme wird frühestens 6 bis 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit empfohlen. Am Vorabend der Studie sollten Alkohol und Rauchen sowie körperliche und emotionale Belastungen ausgeschlossen werden.

    Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte der Arzt über die Zweckmäßigkeit der Durchführung einer Studie während der Einnahme von Medikamenten oder die Möglichkeit, diese vor der Studie abzubrechen, konsultiert werden. Die Dauer der Absage wird durch den Zeitraum der Eliminierung des Arzneimittels aus dem Blut bestimmt..

    Ergebnisse interpretieren
    Referenzwerte: negativ.

    Die Forschungsergebnisse werden qualitativ dargestellt:

    • in Gegenwart eines Lupus-Antikoagulans in der Probe ist die Antwort "positiv" mit möglichen Kommentaren "signifikant", "mäßig", "schwach";
    • In Abwesenheit von Lupus-Antikoagulans in der Probe lautet die Antwort "negativ"..
    Positives Ergebnis:

    • primäre Autoimmunerkrankungen;
    • systemischer Lupus erythematodes (SLE);
    • Antiphospholipid-Syndrom (APS);
    • rheumatoide Arthritis;
    • Colitis ulcerosa;
    • Tumoren;
    • Multiples Myelom;
    • sekundäres Antiphospholipid-Syndrom, kombiniert mit viralen und lymphoproliferativen Erkrankungen, die den Immunstatus des Körpers verändern, Komplikationen nach Arzneimittelexposition (Aminazin).

    Lupus-Antikoagulans (Lupus-Antikoagulans)

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    Ausführungszeitraum:bis zu 1 c.d. 3 - 5 Stunden **
    • Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (Screening) RUB 5140 Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist ein Symptomkomplex, der venöse oder arterielle Thrombosen, geburtshilfliche Pathologie sowie verschiedene neurologische, kardiovaskuläre, Haut-, hämatologische und andere Erkrankungen umfasst. Die charakteristischste Manifestation von APS ist. Bestellen
    Dringend bestellen Als Teil des Komplexes ist billigerDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

    Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen (mindestens 8 und höchstens 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Wenn die Studie während der Einnahme von Medikamenten verschrieben wird, die die Blutgerinnung beeinflussen, sollte dies in der angegebenen Richtung vermerkt werden.

    Forschungsmethode: Gerinnung

    Lupus-Antikoagulanzien sind Antikörper gegen Phospholipide oder Phospholipid-gebundene Proteine, deren Vorhandensein phospholipidabhängige Gerinnungstests (APTT, RT) verlangsamt. Die Definition von VA wird verwendet, um das Thromboserisiko bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom und Autoimmunerkrankungen zu bewerten. Der Test sollte nicht in Verbindung mit einer Antikoagulationstherapie durchgeführt werden. Ein Screening-Test und ein Bestätigungstest werden verwendet, um die VA zu bestimmen. Ein Bestätigungstest wird durchgeführt, wenn die Ergebnisse des Screening-Tests um mehr als 1,2 überschritten werden.

    INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

    • Diagnose des Blutgerinnungssystems;
    • Venöse und arterielle Thrombose, zerebrovaskulärer Unfall, eine Vorgeschichte von ischämischen Schlaganfällen;
    • Das Risiko einer Fehlgeburt, wiederholte spontane Abtreibungen im zweiten Schwangerschaftstrimester;
    • Diagnostik von systemischen Autoimmunerkrankungen, Antiphospholipid-Syndrom;
    • Diagnose von marmorierter Haut (Livedo reticularis);
    • Wassermans falsch positive Reaktion (Diagnose von Syphilis);
    • Unerklärliche Verlängerung der APTT ohne klinische Symptome.

    INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

    Referenzwerte (Variante der Norm):

    ParameterReferenzwerteEinheiten
    Lupus-Antikoagulans (Screening)30,4 - 45,3sek
    Lupus-Antikoagulans (Bestätigungstest)27,7 - 33,5sek

    Der kontinuierliche Nachweis von Lupus-Antikoagulans (VA) weist auf das Thromboserisiko hin, insbesondere bei systemischen Autoimmunerkrankungen (APS) bei AIDS-Patienten. Das Vorhandensein von VA ist mit dem Risiko einer Fehlgeburt, wiederholten spontanen Aborten im zweiten Schwangerschaftstrimester und einer Frühgeburt aufgrund einer Thrombose der Plazentagefäße verbunden.

    Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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    Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist ein Symptomkomplex, der venöse oder arterielle Thrombosen, geburtshilfliche Pathologie sowie eine Vielzahl von neurologischen, kardiovaskulären, Haut-, hämatologischen und anderen Erkrankungen umfasst. Die charakteristischste Manifestation von APS ist die geburtshilfliche Pathologie: Fehlgeburt, Tod des Fötus, Frühgeburt, schwere Formen der Toxikose bei schwangeren Frauen, Verzögerung des intrauterinen Wachstums, Komplikationen der postpartalen Periode. Das Programm basiert auf den 2006 in Sydney verabschiedeten internationalen Kriterien für die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (APS).

    Interpretation

    Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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    Biomaterial und verfügbare Einnahmemethoden:
    Eine ArtIm Büro
    Gefrorenes Plasma (Natriumcitrat)
    Vorbereitung für die Forschung:

    Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen (mindestens 8 und höchstens 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Wenn die Studie während der Einnahme von Medikamenten verschrieben wird, die die Blutgerinnung beeinflussen, sollte dies in der angegebenen Richtung vermerkt werden.

    Forschungsmethode: Gerinnung

    Lupus-Antikoagulanzien sind Antikörper gegen Phospholipide oder Phospholipid-gebundene Proteine, deren Vorhandensein phospholipidabhängige Gerinnungstests (APTT, RT) verlangsamt. Die Definition von VA wird verwendet, um das Thromboserisiko bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom und Autoimmunerkrankungen zu bewerten. Der Test sollte nicht in Verbindung mit einer Antikoagulationstherapie durchgeführt werden. Ein Screening-Test und ein Bestätigungstest werden verwendet, um die VA zu bestimmen. Ein Bestätigungstest wird durchgeführt, wenn die Ergebnisse des Screening-Tests um mehr als 1,2 überschritten werden.

    INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

    • Diagnose des Blutgerinnungssystems;
    • Venöse und arterielle Thrombose, zerebrovaskulärer Unfall, eine Vorgeschichte von ischämischen Schlaganfällen;
    • Das Risiko einer Fehlgeburt, wiederholte spontane Abtreibungen im zweiten Schwangerschaftstrimester;
    • Diagnostik von systemischen Autoimmunerkrankungen, Antiphospholipid-Syndrom;
    • Diagnose von marmorierter Haut (Livedo reticularis);
    • Wassermans falsch positive Reaktion (Diagnose der Syphilis);
    • Unerklärliche Verlängerung der APTT ohne klinische Symptome.

    INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

    Referenzwerte (Variante der Norm):

    ParameterReferenzwerteEinheiten
    Lupus-Antikoagulans (Screening)30,4 - 45,3sek
    Lupus-Antikoagulans (Bestätigungstest)27,7 - 33,5sek

    Der kontinuierliche Nachweis von Lupus-Antikoagulans (VA) weist auf das Thromboserisiko hin, insbesondere bei systemischen Autoimmunerkrankungen (APS) bei AIDS-Patienten. Das Vorhandensein von VA ist mit dem Risiko einer Fehlgeburt, wiederholten spontanen Aborten im zweiten Schwangerschaftstrimester und einer Frühgeburt aufgrund einer Thrombose der Plazentagefäße verbunden.

    Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

    Lupus Antikoagulans

    Studieninformationen

    Lupus-Antikoagulans (VA) ist eine Gruppe von Antikörpern gegen Phospholipide körpereigener Zellen, die erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes identifiziert wurden. Diese Antikörper interagieren mit Phospholipiden der Membranen von Blutzellen, des Nervensystems und der Gefäße. Sie stören ihre Funktionen und führen zur Entwicklung des sogenannten Antiphospholipid-Syndroms (Einzelheiten siehe Position der Preisliste), das eine Vielzahl klinischer Manifestationen aufweist. Lupus-Antikoagulans ist zusammen mit anderen Antikörpern gegen Phospholipide ein Test zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.

    Bei Patienten mit rezidivierender Thrombose verschiedener Lokalisation (z. B. Thrombose der Venen der unteren Extremitäten, Thrombophlebitis), "frühem" Myokardinfarkt und Schlaganfall wird häufig ein hoher VA-Spiegel im Blut beobachtet. Darüber hinaus wird ein erhöhter Gehalt dieser Antikörper, der auf ein AFL-Syndrom hinweist, häufig während einer Fehlgeburt, eines intrauterinen fetalen Todes und einer anderen geburtshilflichen Pathologie festgestellt. Bei Patienten mit Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie usw.) werden häufig auch hohe Titer des Lupus-Antikoagulans bestimmt.

    Frauen wird nicht empfohlen, diesen Test während der Menstruation durchzuführen..

    Lupus-Antikoagulans gehört zur IgG-Klasse der Immunglobuline. Es ist eine Gruppe von Antikörpern gegen negativ geladene Phospholipide. Es hemmt die Reaktion der Prothrombinumwandlung zu Thrombin im Blut. Es wird angenommen, dass Lupus-Antikoagulanzien im Körper hauptsächlich aufgrund der Entwicklung von Autoimmunprozessen nach einer Infektion gebildet werden.

    Wenn das Vorhandensein dieser Antikörper im Blut durch Verlängerung der koagulologischen Tests nachgewiesen wird, werden sie als "Lupus-Antikoagulans" definiert. Sie erhielten diesen Namen aufgrund der Tatsache, dass sie erstmals bei Patienten mit SLE (systemischer Lupus erythematodes) identifiziert wurden. Das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans wird häufig beim Antiphospholipid-Syndrom beobachtet. Sie können auch bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, AIDS, Entzündungen, Krebs und Patienten, die Phenothiazine, Procainamid oder Fansidar einnehmen, vorhanden sein.

    Lupus-Antikoagulanzien erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien (am häufigsten in den Beinvenen - tiefe Venenthrombose). Solche Blutgerinnsel können den Blutfluss zu jedem Körperteil blockieren, was zu Herzinfarkten, Herzinfarkten, Lungenembolien sowie zu spontanen Abtreibungen führen kann, insbesondere im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft.

    ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER FORSCHUNG:

    1. Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut auf leeren Magen zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen, Sie können wie gewohnt Wasser trinken), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung fetthaltige Lebensmittel essen. Für Infektionstests und Notfallstudien ist es zulässig, 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.

    2. ACHTUNG! Spezielle Vorbereitungsregeln für eine Reihe von Tests: Auf leeren Magen sollte nach 12 bis 14 Stunden Fasten Blut für Gastrin-17, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein (a)) gespendet werden. Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B); Der Glukosetoleranztest wird morgens nach 12-16 Stunden Fasten auf nüchternen Magen durchgeführt.

    3. Schließen Sie am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden) Alkohol, intensive körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..

    4. 1-2 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen, keinen Saft, Tee oder Kaffee trinken, Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken. Beseitigen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung. Es wird empfohlen, sich 15 Minuten vor der Blutspende auszuruhen und zu beruhigen.

    5. Spenden Sie nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen Blut für Laboruntersuchungen.

    6. Bei der Überwachung der Laborparameter in der Dynamik wird empfohlen, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen - im selben Labor zur gleichen Tageszeit Blut spenden usw..

    7. Blut für Forschungszwecke muss vor der Einnahme von Medikamenten oder frühestens 10 bis 14 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels gespendet werden. Um die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln zu beurteilen, sollte eine Studie 7 bis 14 Tage nach der letzten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden.

    Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber..

    Indikationen für den Zweck der Studie

    Vorbereitung für die Forschung

    Es wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut auf leeren Magen zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden vergehen, Wasser kann wie gewohnt getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung der fetthaltigen Lebensmittel.

    1-2 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen, keinen Saft, Tee oder Kaffee trinken, Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken. Beseitigen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung. Es wird empfohlen, sich 15 Minuten vor der Blutspende auszuruhen und zu beruhigen.
    Es wird nicht empfohlen, diesen Test während einer Antikoagulationstherapie durchzuführen, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden. Wenn der behandelnde Arzt beschließt, die Antikoagulationstherapie vorübergehend abzubrechen, sollte beachtet werden, dass Heparin-Medikamente 2 Tage vorher und indirekte Antikoagulanzien (Warfarin) 2 Wochen vor der Einnahme des Materials eingenommen werden.

    Mit dieser Studie bestehen sie

    • 17.1. Immunglobuline IgA, IgM, IgG
    • 6.10. INR (+ PTV und PTI)
    • 6.4. Thrombinzeit
    • 6.6. Fibrinogen
    • 6.8. D-Dimer
    • 6.15. Protein C.
    • 6.16. Protein S.
    • 26.76. Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Kardiolipide IgM und IgG, Annexin V (A5) IgM und IgG, Beta-2-Glykoprotein IgA, IgM, IgG, PS-Prothrombinkomplex (PS-PT) IgM und IgG)
    • 3.9.1. Klinischer Bluttest mit Leukozytenzahl und ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden) (venöses Blut, dringend)

    Forschungsergebnisse

    Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

    Das Ergebnis interpretieren

    Positives Ergebnis, primäre Autoimmunerkrankungen:
    1. systemischer Lupus erythematodes (SLE);
    2. Antiphospholipid-Syndrom (APS);
    3. rheumatoide Arthritis;
    4. Colitis ulcerosa;
    5. Tumoren;
    6.Multiple Myelom.
    7. Sekundäres Antiphospholipid-Syndrom, kombiniert mit viralen und lymphoproliferativen Erkrankungen, die den Immunstatus des Körpers verändern, Komplikationen nach Arzneimittelexposition (Aminazin).

    Lupus Antikoagulans VA (Screening)

    Das Screening auf Lupus-Antikoagulans ist der grundlegende Test zur Bestimmung der Antikörper, die das Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide produziert. Das Vorhandensein solcher Autoantikörper wird sowohl bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes als auch bei anderen Autoimmunerkrankungen sowie bei einigen entzündlichen und onkologischen Prozessen beobachtet. Das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans erhöht das Risiko einer arteriellen und venösen Thrombose signifikant.

    Die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans ermöglicht die Bestimmung der Ursachen für Thrombosen und einen Anstieg der APTT. Der Test wird verwendet, um das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans zu bestätigen, wenn Anzeichen dafür vorliegen. Es ist Teil der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms sowie Teil der Forschung zur Bestimmung der Ursachen für Fehlgeburten..

    Es gibt eine Reihe von Indikationen für das Screening auf den Nachweis von Lupus-Antikoagulans, insbesondere wird die Analyse für Thrombosen verschrieben, wenn die Analyse für eine aktive Zeit ihren erhöhten Wert zeigte, und die Indikation für die Studie ist der Nachweis von Anticardiolipin-Antikörpern. Die Analyse kann für Fehlgeburten verschrieben werden, insbesondere wenn in der Anamnese mehrere Fälle von Fehlgeburten oder fötalem Tod angezeigt sind. Sie wird auch Patienten verschrieben. Die Studie wird als Hinweis auf den frühen Beginn einer venösen oder arteriellen Thrombose oder deren wiederkehrende Natur mit zerebrovaskulären Unfällen und ischämischen Schlaganfällen angesehen.

    Die Norm ist ein negatives Testergebnis, die Daten zu Antikörpern in den Ergebnissen sind in Sekunden angegeben.

    Diese Blutuntersuchung ist erforderlich, um verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen und das Antiphospholipid-Syndrom zu diagnostizieren. Dieses Screening wird als einer der obligatorischen Tests angesehen, die Ärzte verschreiben, um Antikörper im Blut des Patienten nachzuweisen, die vom Körper produziert werden, um seine eigenen Phospholipide zu bekämpfen..

    Das Vorhandensein von Lupus-Gerinnungsmittel im Blut wird sowohl bei systemischem Lupus erythematodes als auch bei der Entwicklung von onkologischen und entzündlichen Prozessen im Körper beobachtet. Eine Erhöhung seines Gehalts ist mit einer Thrombose der Venen und Arterien behaftet..

    Indikationen für einen Lupus-Gerinnungstest

    Die Bestimmung dieses Indikators im Blut in unserem Zentrum, die Sie zu günstigen Kosten durchführen können, wird empfohlen für:

    • Bestimmen der Ursachen für die frühe Entwicklung einer arteriellen oder venösen Thrombose sowie eines Anstiegs des APTT-Markers;
    • Diagnostik der Ursachen von Fehlgeburten, Fehlgeburten in der Vorgeschichte oder intrauterinen fetalen Todesfällen;
    • Verschreibung einer Behandlung für ischämische Schlaganfälle und Durchblutungsstörungen im Gehirn.

    Es ist nicht überflüssig, den Test zu bestehen, wenn zuvor Anticardiolipin-Antikörper im Blut nachgewiesen wurden. Überprüfen Sie für Lupus-Antikoagulanzien den Preis der Analyse am Vorabend der Untersuchung mit den Mitarbeitern unseres Zentrums.

    ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

    Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

    Schwaches oder positives Lupus-Antikoagulans in der Schwangerschaft: Risiken für Fötus und Mutter, Behandlung und Vorbeugung

    Was ist ein Lupus-Antikoagulans, was ist seine Gefahr? Überschreitung der Norm während der Schwangerschaft, Methoden zur Vorbeugung und Behandlung, Diagnose von Lupus-Antikoagulans.

    1. Schwangerschaftsrisiko - Wonchan Antikoagulans
    2. Was ist das
    3. Lupus-Antikoagulans: Screening
    4. Normen der Anwesenheit im Blut
    5. Abweichungen
    6. Erweiterung
    7. Ablehnen
    8. Schwaches positives Ergebnis
    9. Risikofaktoren für eine schwangere Frau
    10. Behandlung
    11. Verhütung
    12. Nützliches Video

    Schwangerschaftsrisiko - Wonchan Antikoagulans

    Ein Indikator wie Lupus-Antikoagulans fehlt im Blut einer gesunden Person vollständig..

    Schon eine kleine Manifestation weist auf eine schlechte Blutgerinnung hin, es treten Blutgerinnsel auf, die die normale Bewegung durch den Körper behindern.

    Lupus-Antikoagulans im Blut einer schwangeren Frau stellt eine ernsthafte Gefahr für die intrauterine Entwicklung des Kindes dar und kann auch eine unfreiwillige Fehlgeburt verursachen.

    Was ist das

    Es ist ein Komplex von Antikörpern, die verhindern:

    1. Normale Blutgerinnung.
    2. Gerinnungsabhängige Phospholipidbildung.

    Das Vorhandensein oder Fehlen eines Antikoagulans im Blut wird durch die Ergebnisse des Blutes bestimmt. Ein positives Ergebnis weist auf ein hohes Risiko für Blutgerinnsel und eine schlechte Blutgerinnung hin..

    Bei Autoimmunerkrankungen im Körper nimmt die Menge an Lupus-Gerinnungsmitteln zu, was zur Zerstörung gesunder Zellen führt. Infektionskrankheiten sind die häufigste Ursache für solche Ausfälle. Die Immunität beginnt gegen den menschlichen Körper zu wirken, es erscheinen Phospholipid-Antigene, die die Menge an Antikoagulanzien erhöhen. Dies führt zu einer Blockade der normalen Funktion von Phospholipiden und beeinträchtigt den Prozess der Blutgerinnung..

    Lupus-Antikoagulans: Screening

    Das Screening auf diese Art von Antikörper wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • das Auftreten früher Anzeichen einer Thrombose, Störungen des Blutflusses im Gehirn sowie eines ischämischen Schlaganfalls;
    • eine Abnahme der Blutplättchen im Knochenmark;
    • bei häufigen Fehlgeburten, Geburten eines stillen Kindes, intrauterinem Tod, dessen Ursachen nicht bekannt sind;
    • bei Erkrankungen des Bindegewebes;
    • etc.

    Wenn die Norm einer solchen Analyse überschritten wird, besteht für die schwangere Frau das Risiko, kein Kind zu tragen..

    Normen der Anwesenheit im Blut

    Wenn das Testergebnis positiv ist, besteht eine Veranlagung zu übermäßigen Blutgerinnseln. Die Norm für seinen Gehalt im Blut beträgt 31-44 Sekunden oder 0,8-1,2 herkömmliche Einheiten.

    Abweichungen

    Die Analyse auf Lupus-Antikoagulans mit einem Indikator von 1,2-1,5 wird als schwach positiv angesehen, über 1,5 - erhöht mit dem Risiko von Blutgerinnseln. Ein Indikator für mehr als 2 herkömmliche Einheiten weist auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln hin.

    Erweiterung

    Ein erhöhtes Lupus-Antikoagulans wird als Indikator für mehr als 1,2 herkömmliche Einheiten angesehen. Ein positives Ergebnis wird in folgenden Fällen festgestellt:

    1. Lupus erythematodes, Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen.
    2. Tumoren bösartiger Natur.
    3. Antiphospholipid-Syndrom (primär oder sekundär).
    4. HIV, AIDS oder Hepatitis.
    5. Thrombose.
    6. Colitis ulcerosa.

    In solchen Fällen sind für die schwangere Frau folgende Untersuchungsarten vorgeschrieben:

    1. Testen auf Antikörper gegen Cardiolipin.
    2. Koagulogrammkontrolle. Während der Schwangerschaft steigt das Fibrinogen an, was zu einer verkürzten APTT führt. Mit der Entwicklung der Pathologie werden im Gegenteil alle APTT verlängert.
    3. Im zweiten Schwangerschaftssemester werden Nieren und Leber untersucht. In diesem Fall wird der Indikator für Kreatinin, Harnstoff und Cholesterin bestimmt. Häufige Untersuchungen des Gebärmutterhalses.
    4. Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird monatlich ein Ultraschall durchgeführt, um die Wachstumsrate des Kindes und seine Entwicklung zu überwachen.
    5. Es wird eine Dopplerometrie durchgeführt, die den Zustand des Fetus, die bestehenden Risiken und die Diagnose möglicher Verstöße bewertet.
    6. Konsultation eines Genetikers und Hämatologen.

    Es ist sehr wichtig, den Herzschlag des Babys zu kontrollieren, da das Risiko einer Plazentaablösung und einer fetalen Hypoxie besteht. Eine Thromboembolie kann sich nach der Geburt entwickeln, so dass der Zustand der Frau für weitere zwei bis drei Wochen überwacht wird.

    Ablehnen

    Eine Abnahme des Lupus-Antikoagulans im Blut zeigt seine Abwesenheit an.

    Gleichzeitig fehlen das Antiphospholipid-Syndrom und andere Immunpathologien..

    Ein solches Analyseergebnis während der Schwangerschaft zeigt den korrekten Verlauf der Schwangerschaft und deren positiven Abschluss an..

    Schwaches positives Ergebnis

    Ein schwach positives Testergebnis ist das Ergebnis herkömmlicher Einheiten im Blut von 1,2 bis 1,5. Dies weist auf das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans im Blut hin, jedoch auf seine geringe Aktivität.

    Risikofaktoren für eine schwangere Frau

    Risikofaktoren sind Frauen:

    • an Venen- und Arterienthrombose leiden;
    • mit Antiphospholipid-Syndrom;
    • mit eingeschränkter Gehirnfunktion;
    • mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • erlitt wiederholt Fehlgeburten, intrauterinen fetalen Tod, Plazentaabbruch usw.
    • mit einer unzureichenden Anzahl von Blutplättchen im Blut;
    • mit bläulicher Hautfarbe;
    • an hämolytischer Anämie leiden;

    Zu dieser Gruppe gehören auch Frauen, die:

    1. eine positive Wasserman-Reaktion haben;
    2. Hormonersatztherapie unterzogen;
    3. orale Kontrazeptiva einnehmen;
    4. haben negative APS-Marker.

    Wenn der Test auf Lupus-Antikoagulans positiv ist, wird er nach drei Monaten wiederholt, um ihn zu bestätigen oder abzulehnen.

    Behandlung

    Wenn das Lupus-Antikoagulans im Blut einer schwangeren Frau erhöht ist, bedeutet dies, dass ein entzündlicher Prozess vorliegt. Daher sollten vor Beginn der Behandlung die Ursachen der Pathologie ermittelt und die Immunität erhöht werden. Die Behandlung beinhaltet eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen:

    1. Heparin, Warfarin und Aspirin werden verschrieben. Sie zielen darauf ab, das Antiphosphalipid-Syndrom zu reduzieren.
    2. Glukosteroide für Autoimmunprozesse und rheumatische Pathologien.
    3. Plasmapherese, die den Überschuss an Antikörpern reduziert.

    Die Behandlung ist ziemlich lang, ungefähr 3 Monate oder länger. Der Patient wird regelmäßig untersucht und eine Blutuntersuchung durchgeführt, um das Lupus-Antikoagulans zu kontrollieren.

    Verhütung

    Damit die Behandlung effektiv ist, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen zu konsumieren und richtig zu essen. Vitamin K trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei, daher sollte der Verzehr von Nahrungsmitteln mit seinem Gehalt begrenzt werden. Daher müssen Sie Gemüse, getrocknete Aprikosen, Kartoffeln usw. von der Ernährung ausschließen. Um die Durchblutung zu verbessern, wird empfohlen, Schwimmen, Yoga, Fitness und andere leichte Aktivitäten durchzuführen..

    Lupus-Antikoagulans ist ein ernstes Risiko für eine schwangere Frau und ihr Baby. Ein schwerwiegender Überschuss seiner Norm im Blut kann zu Fehlgeburten, Totgeburten und anderen schwerwiegenden Folgen für eine Frau führen. Wenn es gefunden wird, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen und danach alle Empfehlungen des Arztes befolgen und vorbeugende Maßnahmen befolgen.

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