Wie Blutplättchen nach der Fonio-Methode gezählt werden?

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 28.06.2018

Datum der Aktualisierung des Artikels: 26.11.2018

Die Fonio-Thrombozytenanalyse ist eine gängige mikroskopische Untersuchungsmethode, die die informativsten und genauesten Daten liefert..

Überlegen Sie, was das Wesentliche dieser Analyse ist, wie sie durchgeführt wird, welche Vor- und Nachteile sie hat und was die normalen Indikatoren sind..

Rolle der Blutplättchen

Blutplättchen sind die kleinsten kugelförmigen nichtnuklearen Blutelemente, die während der Synthese aus großen Zellen (Megakaryozyten) des Knochenmarks gebildet werden.

Sie spielen eine wichtige Rolle bei den Mechanismen der primären und sekundären Blutstillung bei Gefäßschäden.

Thrombozyten sind die erste Verteidigungslinie bei Blutungen.

Darüber hinaus sind sie eine Quelle von Enzymen (Faktoren der Regeneration und des Wachstums), die zu folgenden Prozessen beitragen:

  • die Zellsynthese stimulieren;
  • Gewebe regenerieren;
  • die Elastizität der Arterienwände fördern;
  • beteiligen sich an der Regulierung des Permeabilitätsniveaus von Zellmembranen.

Wie Leukozyten haben Blutplättchen ihren eigenen Lebenszyklus (nicht mehr als 7 Tage) und teilen sich nach der Reifungsphase - jung, reif, alt. Am ausgeprägtesten ist jedoch der Alterungsprozess bei ihnen..

Normalerweise sollte bei einem gesunden Menschen der Gehalt an reifen Zellen innerhalb von 95% schwanken.

Abweichungen von der Norm weisen auf Folgendes hin:

  • hohe Konzentration junger Zellen - die Entwicklung zahlreicher Störungen im Kreislaufsystem;
  • das Vorhandensein degenerativer (alter) Zellen im Blut - Destabilisierung der Produktion und Verarbeitung von Blutzellen.

Anhand der Anzahl der Blutplättchen können Sie den Zustand des menschlichen Gerinnungssystems bestimmen. Das Überschreiten der Norm wird als Thrombozytose, Senkung der Thrombozytopenie bezeichnet.

Was ist die Fonio-Methode??

Die Fonio-Methode ist ein Fingerabdrucktest, der auf Abstrichmikroskopie basiert. Die Anzahl der Blutplättchen wird nach der Formel der relativen Abweichungen vom absoluten Gesamtwert der Erythrozyten berechnet.

Die Analyse wird ohne Einschränkungen in Bezug auf Alter oder Geschlecht durchgeführt, sodass sie auch für Neugeborene und schwangere Frauen zulässig ist.

Das Wesentliche der Technik ist eine genaue Berechnung einer verringerten oder erhöhten Anzahl von Blutplättchen, die es ermöglicht, die Entwicklung von Pathologien verschiedener Herkunft im Voraus zu identifizieren. Die Ergebnisse der Methode werden verwendet, um die therapeutische Behandlung zu korrigieren..

Vorteile und Nachteile

Heute gibt es viele andere, noch technologisch fortgeschrittenere Studien. In den meisten Fällen greifen Ärzte jedoch auf die Fonio-Methode zurück, die eine Reihe bedeutender Vorteile bietet..

Eine Tabelle mit den Vorteilen der Methode:

ProfisBeschreibung
Genauigkeit und Einfachheit der Formel zur Berechnung des ThrombozytenspiegelsDie Zählung erfolgt durch die Anzahl der gefärbten Erythrozyten im Verhältnis von 1.000 Erythrozyten pro 1 μl (oder ml) Blut.
Klare Sichtbarkeit des TestmaterialsUnter dem Mikroskop wird nicht nur die Anzahl der Elemente gesehen, sondern auch die Form, Farbe oder Zerstörung (Aggregation) der Elemente.
Erfordert keine dringenden MaßnahmenLabortests können jederzeit durchgeführt werden (einige Stunden oder sogar Tage nach der Analyse).
Re-Mikroskopie möglichWird durchgeführt, um Indikatoren zu vergleichen oder Ergebnisse zu klären.
KostengünstigBenötigt keine seltenen teuren Komponenten.
Hohe ForschungsgeschwindigkeitEin typisches Labor liefert Ergebnisse innerhalb von 2 Stunden mit Geräten der neuesten Generation innerhalb von 30 Minuten.

Der einzige Nachteil des Verfahrens wird als die schlechte Qualität des Abstrichs oder die ungleichmäßige Verteilung der Blutzellen auf dem Laborglas angesehen, wodurch manchmal große Fehler festgestellt werden..

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse kann durch Analphabetismus oder Nachlässigkeit des Laborassistenten sowie durch Geräte für Forschung von schlechter Qualität beeinträchtigt werden..

Vorbereitung auf das Verfahren

Um mit der Fonio-Methode zuverlässige Thrombozytenzahldaten zu erhalten, muss der Patient außerdem einfache Regeln für die Vorbereitung der Blutspende befolgen:

  • Für 3 Tage müssen Sie auf Alkohol, Fett, gebraten verzichten.
  • Sie müssen Blut auf leeren Magen spenden, mindestens 8 Stunden sollten von der letzten Mahlzeit und Flüssigkeit vergehen.
  • In der Nacht zuvor müssen Sie jede körperliche Aktivität aufgeben.
  • Der Patient kommt morgens zu einer streng festgelegten Zeit zur Blutentnahme.

Wenn ein fragwürdiges Ergebnis erhalten wird, wird die Analyse 2-3 Mal mit einem Intervall von nicht mehr als 5 Tagen durchgeführt.

Wie wird gezählt??

Die folgenden Reagenzien werden zur Bestimmung des Thrombozytenindex verwendet:

  • Magnesiumsulfat - sterile 14% ige Lösung;
  • Romanovsky-Giemsa-Pigment (Farbstoff);
  • Fixateur (Leishman oder May-Grunwald).
  1. Der Finger wird trocken gewischt, durchbohrt.
  2. Ein Tropfen Magnesiumsulfatlösung wird auf die Einstichstelle aufgetragen, um sich mit Blut zu vermischen.
  3. Aus der Blutmischung werden Abstriche gemacht, die getrocknet und gefärbt werden.

Die Thrombozytenzählung erfolgt nach folgender Formel: Y = A x B / 1000.

Dabei ist A der absolute Wert der Erythrozyten, B die Anzahl der Blutplättchen.

Das Berechnungsschema lautet wie folgt:

  1. In einem Abstrich werden 1000 Erythrozyten + identifizierte Blutplättchen berechnet.
  2. Um einen absoluten Wert zu erhalten, wird der erhaltene Wert mit der Anzahl der Erythrozyten pro 1 & mgr; l multipliziert und durch 1000 geteilt.
  3. Die erhaltene Menge wird in ppm ausgedrückt.

Normalwerte

Die Thrombozytenzahl hängt weitgehend vom Alter und den Faktoren ab, die die Veränderung des Blutvolumens beeinflussen.

Bei Säuglingen ist der Wertebereich recht breit, da er vom Allgemeinzustand des Kindes abhängt. Die Indikatoren werden nach 4 Jahren relativ stabil.

Beim gerechteren Geschlecht werden die Indikatoren davon beeinflusst, an welchem ​​Tag und sogar zu welcher Tageszeit der Menstruationszyklus auftritt. Die Geschwindigkeit der Blutplättchenproduktion hängt davon ab..

Während der Schwangerschaft und während der Menstruation können die Indikatoren auf 150.000 / μl sinken, was als normal angesehen wird. Ein Wert unter diesem Wert oder ständig reduzierte Indikatoren können jedoch auf einen pathologischen Zustand hinweisen..

Bei Männern erfolgt der Prozess der Zellerneuerung mit konstanter Regelmäßigkeit. In diesem Zusammenhang ist die Untergrenze der Norm für sie höher als für Frauen.

Normalwerte bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle aufgeführt:

GeschlechtsmerkmalZiffer tausend / μl
Bei Männern180-320
Unter Frauen150-320
Bei schwangeren Frauen150-380

Bei Kindern lauten die Indikatoren wie folgt:

AlterZiffer tausend / μl
Neugeborene bis zu 2 Monaten100-420
Babys von 2 Monaten bis 1 Jahr120-350
Kleinkinder von 1 bis 4 Jahren180-320
Jugendliche 10-15 Jahre alt180-450
Jugendzeit 15-18 Jahre180-420

Warum sie abgesenkt oder angehoben werden können?

Bei Abweichungen von der Norm ist eine erneute Analyse vorgeschrieben. Wenn die Ergebnisse wiederholt bestätigt werden, deutet dies auf die Entwicklung einer Pathologie hin..

Ein Überschreiten der Norm (Thrombozytose oder Thrombophilie) tritt vor dem Hintergrund der folgenden destruktiven Zustände auf:

  • Störung des Knochenmarks;
  • Meningokokkeninfektion;
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper;
  • Gewebenekrose;
  • Entwicklung der Onkologie (Lymphogranulomatose, myeloische Leukämie);
  • Einnahme von Medikamenten;
  • nach Entfernung der Milz;
  • schwerer Blutverlust nach offenem Trauma oder Operation (Stenting, Bypass-Transplantation der Koronararterien);
  • Funktionsstörung der Leber oder Nieren (Erythrozytose, Krebs);
  • Tuberkulose oder Lungenentzündung;
  • chronische Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Allgemeine Faktoren - körperliche Überlastung, Dehydration, Vergiftung, Stress.

Wenn die Blutplättchen bei einer Frau während der Schwangerschaft erhöht sind, ist dies ein gefährlicher Zustand, der mit schwerwiegenden Komplikationen droht:

  • Toxikose einer ausgeprägten Form;
  • Fehlgeburt (willkürlicher Schwangerschaftsabbruch);
  • Entwicklungsverzögerung beim Fötus;
  • Phlebeurysmus;
  • Thrombose (oder Thrombophlebitis) der unteren Extremitäten;
  • Thromboembolie (Verstopfung eines Blutgefäßes in Gehirn, Herz, Lungenarterie usw.), gegen die sich Herzinfarkte, Schlaganfälle und sogar Gangrän entwickeln.

Niedrige Raten oder Thrombozytopenie sind bei Frühgeborenen häufig. Solche Anomalien treten normalerweise vor dem Hintergrund einer Unterentwicklung von Organen oder Systemen auf..

Faktoren, die zu einer Abnahme der Blutplättchen bei Neugeborenen beitragen:

  • Infektion des Fötus im Mutterleib;
  • Inkompatibilität der Blutgruppe zwischen Mutter und Fötus;
  • Erstickung während der Geburt;
  • erbliche Anämie.

Gründe für eine Abnahme der Blutplättchen bei Erwachsenen und Kindern über 4 Jahren:

  • Exposition (Strahlung);
  • Vergiftung mit Giften oder Chemie (Blei);
  • Blutkrankheiten;
  • maligne Onkologie;
  • komplexe Allergien;
  • Kollagenosen;
  • Lebererkrankung (Zirrhose, Hepatitis);
  • nach Hämodialyse;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Infektionen verschiedener Ursachen;
  • Autoimmunpathologien;
  • starker Blutverlust;
  • chronische Nephritis;
  • Alkoholismus;
  • Vererbung.

Ein Mangel an Blutplättchen geht häufig mit folgenden Symptomen einher:

  • häufige Blutungen aus der Nase;
  • subkutane und innere Blutungen;
  • Petechien (punktuelle Blutungen);
  • ausgedehnte Blutergüsse oder Blutergüsse;
  • schwere Menstruation, die länger als gewöhnlich dauert.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sind zusätzliche instrumentelle Untersuchungen sowie Besuche bei engstirnigen Ärzten erforderlich.

Wie man die Thrombozytenwerte wieder normalisiert?

Die Hauptmethode zur Normalisierung des Thrombozytenspiegels ist die Behandlung der Krankheit, die die Abweichungen verursacht hat.

Das reduzierte Level wird erhöht um:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von Körpern stimulieren;
  • Einnahme von Vitaminen (K, B12, Folsäure, Eisen);
  • die Verwendung von Volksheilmitteln - Brennnessel in jeglicher Form (Abkochung, Saft, Aufguss), Sesamöl, Eisenkraut Tinktur.

Bei fehlenden Blutplättchen wird eine therapeutische Diät empfohlen.

Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen:

  • Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Gewürze, Ingwer;
  • Marinaden und Gurken;
  • fetter Fisch;
  • dunkle Trauben.

Und in das Tagesmenü aufnehmen:

  • Brei (Buchweizen, Reis, Linsen);
  • Kaninchenfleisch, Truthahn;
  • Rinderzunge, Herz, Leber;
  • Nüsse, Kräuter, grüner Tee.

Bei erhöhten Raten werden folgende Punkte empfohlen:

  • Einnahme von Medikamenten einschließlich Acetylsalicylsäure;
  • einen Vitaminkomplex auf Magnesiumbasis trinken;
  • ausschließen - Hagebutten, Bananen, Mangos, Granatäpfel;
  • in die Ernährung aufnehmen - Preiselbeeren, Sanddorn, Rüben, Tomaten;
  • genug Flüssigkeit verbrauchen.

Bei Abweichungen in die eine oder andere Richtung wird empfohlen, den Alkohol (vorübergehend) aufzugeben, Stress und körperliche Überlastung zu vermeiden und physiotherapeutische Übungen durchzuführen.

Thrombozytenzahl nach der Fonio-Methode

Fonio-Blutplättchen - eine Analyse, mit der Sie die genaue Anzahl der Blutplättchen im Blut bestimmen und die Ursachen vieler Krankheiten herausfinden können. Diese Blutzellen sind ein wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung..

Lassen Sie uns überlegen, was das Wesentliche einer solchen Blutuntersuchungsmethode ist und was ihre Indikatoren anzeigen.

Die Essenz der Fonio-Methode ist der Analysealgorithmus

Viele Patienten wissen nicht, was es ist - Thrombozytenzählung nach der angegebenen Methode. Die Blutplättchen werden nach Fonio pro tausend Erythrozyten in mit einem speziellen Farbstoff gefärbten Blutausstrichen gezählt. Dann wird die resultierende Menge im Verhältnis 1 Liter oder 1 & mgr; l neu berechnet.

Mit dieser Methode können Sie die Anzahl dieser Blutzellen so genau wie möglich ermitteln, was wiederum die Genauigkeit der Diagnose erhöht..

Wie erfolgt die Analyse?

Die Gesamtzahl dieser Zellen in einem bestimmten Blutvolumen wird als Koagulogramm bezeichnet. Einem Finger wird Blut abgenommen. Es muss für jede untersuchte Person zur Analyse übergeben werden, da ein solcher Indikator einem Arzt helfen kann, viele gefährliche Pathologien zu bestimmen.

Beachten Sie bei der Blutspende für Blutplättchen Folgendes:

  1. Ihr Indikator erweist sich nach körperlicher Überlastung und Nahrungsaufnahme als maximal. Deshalb sollte die Lieferung des Materials frühestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit erfolgen..
  2. Gleiches gilt für körperliche Aktivität: Wenn die Analyse in einem Erregungszustand einer Person durchgeführt wird oder das Subjekt kürzlich schwere körperliche Arbeit verrichtet hat, können die Ergebnisse ungenau sein.
  3. Die Analyse erfolgt am Morgen.
  4. Um die Genauigkeit der Analyse zu maximieren, muss der Vorgang noch zweimal im Abstand von 3 bis 5 Tagen wiederholt werden.

Wie werden die Ergebnisse berechnet?

Zur Durchführung der Berechnung nach der Fonio-Methode sind eine 14% ige Lösung von Magnesiumsulfat und eine 2,6% ige Lösung von Natriumethylendiamintetraacetat erforderlich. Reagenzien werden unter Verwendung einer Panchenkov-Kapillare entnommen.

  1. Eines der Reagenzien wird in das Reagenzglas eingeführt, in der Kapillare sollte es bis zur Stufe "75" sein. Dort wird Blut hinzugefügt, das von demselben Gefäß entnommen wurde (es muss bis zur "K" -Marke reichen.).
  2. Die Komponenten müssen gründlich gemischt und dünne Striche vorbereitet werden.
  3. Sie werden nach der Romanovsky-Giemsa-Methode innerhalb von zwei bis drei Stunden gefärbt, wenn Magnesiumsulfat eingenommen wurde, oder innerhalb von 35 bis 45 Minuten, wenn EDTA eingenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine Blutplättchenfärbung auf. Sie werden lila-pink gestrichen.

Wie werden Thrombozyten gezählt? Hierzu werden im Sichtfeld des Mikroskops Erythrozyten und Thrombozyten bis zu 1.000 rote Blutkörperchen gezählt. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut kann ermittelt werden, indem ihre Anzahl in einem Abstrich mit der Anzahl der Erythrozyten in 1 μl multipliziert und das resultierende Produkt durch 1000 dividiert wird. Die spezifische Farbe der Zellen hilft dem Arzt, die Anzahl der analysierten Zellen genauer zu zählen.

Der Fonio-Bluttest ist sehr genau, daher verwenden viele Spezialisten die mit dieser Technik erhaltenen Daten..

Merkmal der Fonio-Methode

Diese Technik ist heute die gebräuchlichste. Der Hauptunterschied zwischen dieser und anderen Methoden besteht darin, dass der Inhalt der geformten Elemente im Abstrich berücksichtigt wird (er ist farbig)..

Die Vorteile dieser Methode sind wie folgt:

  • Der Laborassistent kann alle Zellen im Abstrich deutlich sehen.
  • Das Blut wird jederzeit ohne Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Entnahme einer Blutprobe untersucht.
  • Die Formel zum Zählen der Anzahl der Zellen ist recht einfach. Außerdem hängt diese Anzahl von Tausenden roter Blutkörperchen in einem Mikroliter ab.

Was sagen niedrige Indikatoren?

Wenn die Blutplättchen einer Person niedrig sind, deutet dies auf eine sich entwickelnde Thrombozytopenie hin. Es passiert:

  • wenn sie Strahlung ausgesetzt sind;
  • im Falle einer Vergiftung mit Blei und anderen Substanzen;
  • mit verschiedenen Erkrankungen des Blutsystems;
  • wenn eine Person Kollagenosen entwickelt;
  • mit der Entwicklung der chronischen Nephritis.

Menschen mit niedrigen Thrombozytenzahlen leiden häufig an inneren Blutungen, Blutergüssen und Blutergüssen infolge einer verminderten Gefäßelastizität. Es wird auch auf Petechien hingewiesen, dh auf Punktblutungen.

Was sagen die erhöhten Thrombozytenzahlen aus?

In solchen Fällen wird eine Zunahme der Blutplättchenzahl (Thrombophilie) beobachtet:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente;
  • wenn der Patient operiert wurde;
  • wenn die Milz einer Person entfernt wurde;
  • nach Verletzungen, wenn sie von großem Blutverlust begleitet waren;
  • mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen beim Menschen;
  • mit Eisenmangelanämie.

Wenn die Blutplättchen eines Menschen hoch sind, ist dies sehr gefährlich für seine Gesundheit und sein Leben. In diesem Fall ist das Thromboserisiko signifikant erhöht. In diesem Fall bildet sich im Gefäß ein Blutgerinnsel, das einen normalen Blutfluss verhindert..

Eine Erhöhung der Anzahl dieser Zellen bei schwangeren Frauen wird als besonders gefährlich angesehen. Dies kann äußerst unangenehme Folgen haben:

  • schwere Toxikose schwangerer Frauen;
  • Abtreibung;
  • schwere fetale Retention;
  • Krampfadern schwangerer Frauen;
  • Thrombose der Beine bei schwangeren Frauen;
  • Wachstum eines Blutgerinnsels im Gefäß (Thromboembolie);
  • Herzinfarkt.

Mit Pathologien wie Entzündungen der Membranen von Gehirn, Leber, Lunge, Toxoplasmose steigt auch die Anzahl der Blutplättchen. Dieser Zustand geht mit einem Anstieg des Leukozytenspiegels einher..

Normen bei Frauen, Männern und Kindern

Die Thrombozytenrate nach der Fonio-Methode beträgt 120 bis 400 Tausend in einem Kubikmillimeter Blut. Für bestimmte Bevölkerungsgruppen unterscheiden sich die während der Analyse erhaltenen Indikatoren jedoch erheblich. Solche Unterschiede sind Varianten der Norm.

Die Norm für Kinder ab einem Jahr liegt also zwischen 180 und 320 Tausend in einem Kubikmillimeter. Bei Neugeborenen ist der normale Bereich der Thrombozytenzahlen etwas breiter - von 100 bis 420 Tausend in einem Kubikmillimeter Blut.

Bei Männern liegt die Anzahl der Blutplättchen zwischen 180 und 400 Tausend. Ihre maximale Anzahl wird im Alter von 40 Jahren beobachtet. Dann gibt es einen leichten Rückgang der Anzahl der Blutplättchen, der jedoch nicht unter 320.000 fällt.

Die Norm für Frauen ist 180-340 Tausend der angegebenen Blutelemente. Die maximale Anzahl beträgt 16 Jahre. Während der Menstruation sinkt die normale Anzahl dieser Zellen auf 150.000. Bei Jugendlichen kann diese Zahl sogar auf 75.000 sinken..

Welche Faktoren beeinflussen die Thrombozytenzahl?

Viele Faktoren sind an der Zunahme der Blutplättchen beteiligt. Alle akuten Infektionen im Körper führen also zwangsläufig zu einer Erhöhung der Anzahl dieser Blutzellen. Gleiches gilt bei Verstößen gegen das hämatopoetische System und bei onkologischen Pathologien..

Wenn eine Person häufig unter Stress leidet, wirkt sich dies auch auf die Anzahl der Blutplättchen im Blut aus. Für manche mag es seltsam erscheinen, dass mit dem Blutverlust die Anzahl solcher Formelemente zunimmt. Aber so versucht der menschliche Körper, den Blutverlust auszugleichen.

Erhöhte Blutplättchen treten auch bei Menschen auf, die lange Zeit Alkohol trinken.

Wenn eine Person lange Zeit und unkontrolliert Medikamente mit thrombozytopenischen Eigenschaften einnimmt, ändert sich dadurch ihr Blutbild erheblich. Das gleiche passiert bei Schäden an vielen Organen, insbesondere der Schilddrüse, der Leber usw. Manchmal kann ein Nasenbluten oder Schnitt die Anzahl der Blutplättchen negativ beeinflussen und deren Anzahl verringern.

Wie man die Thrombozytenzahl normalisiert

Die Maßnahmen zur Normalisierung der Anzahl dieser geformten Elemente unterscheiden sich erheblich, je nachdem, welche Ergebnisse während der Analyse erzielt werden. Alle Maßnahmen sind jedoch nutzlos, wenn schädliche Faktoren weiterhin den Körper beeinflussen. Sie müssen zuerst beseitigt werden. Wir müssen versuchen, emotionale und physische Überlastung zu vermeiden..

Sie können die Anzahl der Blutplättchen also auf folgende Weise erhöhen:

  1. Entfernen Sie Salz, Alkohol, Algen und Trauben (rot) aus der Nahrung.
  2. Nehmen Sie Lebensmittel wie frischen Fisch, Leber, Paprika, Äpfel und Buchweizen in die Ernährung auf.
  3. Der Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben, um die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu erhöhen. Selbstmedikation durch sie ist strengstens verboten.!
  4. Verwenden Sie keine Medikamente mit Thrombozytopenie als Nebenwirkungen.
  5. Nehmen Sie Vitamine wie A, B, C..

Um die Menge dieser Blutzellen zu reduzieren, müssen Sie zunächst Ihren Lebensstil verbessern und den Stress reduzieren. Sie können keine traumatischen Sportarten ausüben.

Um die Anzahl dieser Blutzellen zu verringern, müssen Sie:

  • Verwenden Sie Acetylsalicylsäurepräparate in von Ihrem Arzt empfohlenen Dosen.
  • Hagebutten, Bananen, Mango, Granatapfel aufgeben, weil solche Lebensmittel die Anzahl der Blutplättchen erhöhen;
  • mehr Preiselbeeren, Blaubeeren, Sanddorn, Rüben und andere Produkte in die Ernährung aufnehmen;
  • Nehmen Sie Multivitamine und Magnesiumpräparate ein.
  • Beobachten Sie die tägliche Wassermenge und vermeiden Sie Austrocknung.

Wie Sie sehen können, ist die Methode zum Zählen von Blutplättchen nach Fonio sehr genau. Und wenn die Analyse Abweichungen von der Norm ergab, können Sie den Indikator für diese Blutzellen schnell und effektiv anpassen und gefährliche Folgen verhindern.

Wenn Sie die mit Abweichungen in der Anzahl solcher Zellen verbundenen Verstöße von der Norm nicht beseitigen, ist die Entwicklung sehr schwerwiegender Pathologien möglich..

Thrombozyten nach Fonio

Fonio-Blutplättchen sind die häufigste und zuverlässigste Methode, um die Anzahl der kleinen Blutplättchen zu zählen, die sich im Knochenmark bilden. Ein Merkmal dieses Tests ist, dass Blutzellen nicht in flüssiger Form, sondern in einem gefärbten Abstrich berücksichtigt werden.

Eine solche Analyse unterliegt keinen Einschränkungen hinsichtlich Geschlecht und Alter, weshalb sie für Kinder und Frauen während der Schwangerschaft zulässig ist..

Um die zuverlässigsten Informationen zu erhalten, müssen mehrere einfache Vorbereitungsregeln eingehalten werden, vor denen der Hämatologe jeden Patienten im Voraus warnt.

Die Notwendigkeit, einen solchen Labortest durchzuführen, besteht nicht nur darin, eine erhöhte oder verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut zu identifizieren, sondern auch die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen..

Methodenvorteile

Derzeit gibt es verschiedene Methoden zum Zählen des Thrombozytenspiegels: Fluoreszenzmikroskopie, Verwendung elektronischer automatischer Zähler, Verwendung einer Gryazev-Kamera. In den allermeisten Fällen wird jedoch die Fonio-Methode verwendet.

Die positiven Aspekte einer solchen Studie:

  • hohe Genauigkeit - erreicht durch die Verwendung einer speziellen Berechnungsform, deren Bestandteile in einem Blutstropfen leicht zu erkennen sind;
  • Schnelligkeit der Implementierung - Das Zeitintervall vom Zeitpunkt der Probenahme des biologischen Materials bis zur Erzielung der Ergebnisse beträgt nicht mehr als 2 Stunden. Bei Verwendung der neuesten hochpräzisen Geräte dauert der gesamte Vorgang nicht länger als eine halbe Stunde.
  • Keine Notwendigkeit für teure Reagenzien - um Blutplättchen zu aktivieren, reicht es aus, Gerinnungsmittel zu verabreichen, und der Abstrich wird mit einer speziellen Lösung gefärbt.

Es sind diese Faktoren, die es ermöglichen, genauere Informationen zu erhalten als mit einem allgemeinen klinischen Bluttest oder Koagulogramm.

Darüber hinaus weist die Fonio-Thrombozytenzahl die folgenden Merkmale auf:

  • gute Visualisierung zellulärer Elemente;
  • Die Untersuchung von biologischem Material kann jederzeit und nicht unmittelbar nach der Blutentnahme durchgeführt werden.
  • Die Berechnung des Spiegels kleiner Blutplättchen wird durch ihre "Bindung" an 1000 rote Blutkörperchen pro 1 Milliliter Blut erleichtert.

Eine solche Technik kann jedoch Fehler aufweisen, die mit einem Abstrich von schlechter Qualität oder einer ungleichmäßigen Verteilung der Blutplättchen auf einem speziellen Glas verbunden sind..

Faktoren, die die Qualität der Analyse beeinflussen

Spezialisten auf dem Gebiet der Hämatologie, die mit der Dekodierung der Ergebnisse befasst sind, identifizieren mehrere Hauptfaktoren, die sowohl die Qualität als auch das Ergebnis der Analyse stark beeinflussen können..

Zunächst ist anzumerken, dass es eine spezielle Vorbereitung für einen solchen Labortest gibt:

  • Einem betrunkenen Patienten wird kein Blut abgenommen, da vor diesem Hintergrund die Thrombozytenzahl um das 3-4-fache steigt.
  • Die Studie wird nicht mit schwerer körperlicher Müdigkeit einer Person sowie bei längerer Exposition gegenüber Stresssituationen durchgeführt. Solche Störungen können zu einer übermäßigen Produktion von Formelementen führen, was ein äußerst vorübergehendes Phänomen ist und keine Informationen über den tatsächlichen Stand der Dinge enthält..
  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt..
  • Eine Woche vor dem Arztbesuch müssen Sie die Einnahme von Medikamenten vollständig abbrechen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollte der Arzt informiert werden.

Die optimale Zeit für die Probenahme ist in den Morgenstunden, nämlich von 7 bis 9 Uhr morgens.

Die zweite Bedingung, die das Ergebnis beeinflusst, ist die Qualität der Reagenzien. Bei Verwendung von Substanzen geringer Qualität werden falsch positive Abweichungen von der Norm festgestellt. In solchen Situationen muss eine Person den Test dreimal im Abstand von 2-3 Tagen durchführen. Dadurch können Fehler minimiert werden..

Zusätzlich werden die besonderen Bedingungen des Organismus berücksichtigt, nämlich:

  • der Fluss der Menstruation;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Stillen;
  • die stärkste körperliche Aktivität.

Es sind diese Umstände, die dazu führen, dass die Wirksamkeit der Methode nach Fonio erheblich verringert wird.

Verfahrensfortschritt

Das Zählen von Blutplättchen nach der Fonio-Methode beinhaltet das Färben eines Blutausstrichs mit einem speziellen Farbstoff. Ähnliche Blutzellen werden pro 1000 Erythrozyten berechnet, wonach sie in ein Verhältnis pro 1 Liter Blut umgewandelt werden.

Die während eines solchen Tests verwendeten Reagenzien sind:

  • Magnesiumsulfat 14% ige Lösung;
  • Romanovsky-Giemsa-Farbstoff;
  • Leishman und May-Grunwald Fixateure.

Bevor diese oder jene Substanz auf die Haut des Patienten aufgetragen wird, muss sie vorbehandelt werden. Eine kleine Punktion wird durchgeführt, um Blut aus dem Finger zu ziehen. Der erste Blutstropfen wird in der Studie nicht verwendet. Danach wird ein kleiner Tropfen einer Lösung einer der oben genannten Substanzen aufgetragen und sorgfältig gemischt. Aus der resultierenden Verbindung wird ein Abstrich für eine spätere Untersuchung gemacht. Es ist zu beachten, dass das Blut nach der Pappenheim-Methode getrocknet und gefärbt wird..

Als nächstes wird der Objektträger unter ein Mikroskop gestellt und die Anzahl der roten Blutkörperchen auf tausend reduziert. Es werden nur nahe gelegene Zellen berücksichtigt, die untereinander Gruppen bilden. Einzelne Einschlüsse haben in einer solchen Studie keinen Wert..

Nach Erreichen der erforderlichen Menge an Erythrozyten werden die Parameter der Blutplättchen gemäß der folgenden Formel berechnet - X = AxB, und die resultierende Anzahl wird durch 1000 geteilt, wobei:

  • X ist die erforderliche Anzahl von Blutplättchen;
  • A ist die Anzahl der Blutplättchen in einem Abstrich pro tausend Erythrozyten;
  • B ist die Konzentration roter Blutkörperchen in einem Liter Blut;
  • 1000 - der Index der roten Blutkörperchen im Testabstrich.

Die zweite Möglichkeit der Aktionen des Laborassistenten besteht darin, dass eine bestimmte Menge Magnesia oder EDTA in ein Röhrchen mit Kapillarblut eingeführt, gründlich gemischt und ein Abstrich hergestellt wird. Dann wird die Mischung getrocknet und mit einem der obigen Farbstoffe gefärbt. Berechnungsformel bleibt unverändert.

Auf diese Weise wird die Thrombozytenrate sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern bestimmt..

Indikatoren der Norm und Abweichungen davon

Thrombozyten nach Fonio unterscheidet sich die Norm geringfügig in Abhängigkeit vom Einfluss mehrerer Faktoren, nämlich: Geschlecht und Alterskategorie einer Person.

Der festgelegte zulässige Gehalt der beschriebenen Blutkomponente pro 1 cu. Ein Millimeter Blut variiert zwischen 120 und 400 Tausend.

Thrombozytenzahl (tausend)

Kinder über ein Jahr alt

Sowohl erhöhte als auch verringerte Werte zeigen dem Spezialisten an, dass dieser oder jener pathologische Prozess im menschlichen Körper stattfindet..

Wenn die Blutplättchen nach Fonio reduziert sind, deutet dies in den allermeisten Fällen auf das Vorhandensein der folgenden Pathologien hin:

  • Strahlenkrankheit;
  • akute Vergiftung mit Chemikalien oder Giften;
  • Kollagenose;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • bösartige Neubildungen jeglicher Lokalisation;
  • Anämie;
  • Leberschaden;
  • verschiedene allergische Reaktionen;
  • starker Blutverlust;
  • ansteckende Krankheiten;
  • Drogenüberdosis;
  • chronischer Alkoholismus.

Wenn die Analyse eine Zunahme eines solchen Elements ergab, zeigt dies meistens Folgendes an:

  • inneren Blutungen;
  • Splenektomie;
  • Eisenmangel;
  • bakterielle, virale und parasitäre Krankheiten;
  • chronische Pathologien aus dem hämatopoetischen System;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Tuberkulose und Lungenentzündung;
  • Dehydration.

Um das Endergebnis zu ermitteln, sind zusätzliche Labortests, instrumentelle Verfahren und Konsultationen von Klinikern aus verschiedenen Bereichen der Medizin erforderlich.

Erhöhte und erniedrigte Blutplättchen nach Fonio erfordern eine Korrektur, die auf der Beseitigung der Grunderkrankung oder einem prädisponierenden Faktor beruht, der nichts mit dem Verlauf einer Krankheit zu tun hat, beispielsweise Alkoholismus oder Überdosierung von Drogen.

Um das normale Niveau wiederherzustellen, müssen Sie:

  • Medikamente einnehmen, bei denen die tägliche Rate und Dauer der Aufnahme obligatorisch überwacht werden;
  • Verwenden Sie Rezepte für traditionelle Medizin - die nur nach Genehmigung durch den behandelnden Arzt angezeigt werden.
  • Befolgen Sie bestimmte Ernährungsregeln.
  • schlechte Gewohnheiten völlig aufgeben.

In jedem Fall wird die Therapie einen individuellen Ansatz haben. Eine vollständige Verweigerung qualifizierter Unterstützung führt jedoch zur Entwicklung von Komplikationen, die manchmal eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen..

Blutplättchen nach Fonio zählen

Thrombozytenzahl nach Fonio (nur in Verbindung mit der UCK vergeben)750₽

Thrombozyten, Mikroskopie (Zählen in einem gefärbten Abstrich nach der Fonio-Methode)

Thrombozyten sind am gesamten Prozess der Blutgerinnung beteiligt, von der Bildung eines primären Thrombus im Bereich der Schädigung von Blutgefäßen bis hin zur Beteiligung an der Regulierung der Gefäßpermeabilität und des Gefäßtonus.

Die Berechnung der genauesten Anzahl von Blutplättchen erfolgt nach der Goryaev-Kammer und der Fonio-Methode. Die Fonio-Thrombozytenzahl ist ziemlich genau. Die Fonio-Methode eignet sich am besten zum automatischen Zählen.

Eine wichtige Voraussetzung für das korrekte Funktionieren des Gerinnungssystems ist das Vorhandensein einer bestimmten Anzahl reifer Blutplättchen im Blutkreislauf. Abweichungen in beide Richtungen können nachteilige Folgen haben. Die Rate der Blutplättchen im Blut ist je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich. Wenn ihr Spiegel niedrig ist, besteht eine Tendenz zu Blutungen, die Blutgerinnung verschlechtert sich, es ist schwierig, sie zu stoppen. Wenn die Thrombozytenzahl die Norm überschreitet, wird das Blut dick, es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln und Gefäßblockaden.

Blutplättchen werden im Knochenmark aus Riesenzellen gebildet, die Megakaryozyten genannt werden. Tatsächlich sind sie Fragmente dieser Zellen und kleine, nichtnukleare, farblose Platten von ovaler oder runder Form, einschließlich Granulat, die von einer Membran umgeben sind. Der Blutplättchendurchmesser reicht von 2 bis 4 Mikrometer. Sie werden normalerweise als Blutzellen bezeichnet, wie Leukozyten und Erythrozyten, obwohl dies nicht der Fall ist. Dies sind postzelluläre Strukturen oder Bizzazero-Plaques (benannt nach dem italienischen Wissenschaftler, der einen großen Beitrag zu ihrer Studie geleistet hat). Das Blut enthält etwa 2/3 aller Blutplättchen, der Rest ist in der Milz enthalten.
Thrombozytenfunktionen

Wenn die Gefäßwand beschädigt ist, werden die Blutplättchen sofort aktiviert. Sie nehmen eine kugelförmige Form an, Auswüchse erscheinen auf ihnen, wodurch sie wie ein Stern aussehen. Thrombozyten in aktiver Form können aneinander haften (Aggregation) und an der Gefäßwand haften (Adhäsion). Sie scheiden ein Enzym in das Blutplasma aus, unter dessen Wirkung lösliches Fibrinogen in unlösliches Fibrin umgewandelt wird, das die gebildeten Elemente des Blutes mit seinen Fäden wie Netzwerke verwickelt. Der resultierende Thrombus schließt den Defekt im beschädigten Gefäß. Thrombozyten sind an der Auflösung des Fibringerinnsels beteiligt und unterstützen den Krampf beschädigter Gefäße. Eine weitere wichtige Funktion besteht darin, die Zellen, die die innere Oberfläche der Blutgefäße auskleiden, mit Nährstoffen zu versorgen..

Indikationen für den Zweck der Studie

  • Diagnostik von Polyzythämie, Thrombozytopenie, Thrombozytose;
  • Überwachungstherapie

Studienmaterial


Die Interpretation der Testergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und stellt keine Diagnose dar. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, wobei er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Referenzwerte: 150-400 × 10 ^ 9 / l

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Das Vorhandensein eines eigenen Labors ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Forschungsarbeiten in kürzester Zeit durchzuführen.

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Was sind Blutplättchen in einer Blutuntersuchung, Bezeichnungen, nach Fonio gezählt

Der Artikel beschreibt Informationen über Blutplättchen: ihre Rolle für den Menschen, Referenzwerte und welche Krankheit ihre Abweichung von der Norm anzeigt.

Eine Abweichung des Thrombozytenspiegels von der Norm führt zu einer Verletzung der Blutgerinnung. Mit einer Abnahme des Blutplättchenspiegels im Blut wird eine erhöhte Blutung festgestellt, und mit einem Anstieg des Blutplättchenspiegels steigt das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Die Besonderheit der Analyse auf Blutplättchen besteht darin, dass eine Person nach 2 - 4 Stunden Fasten Biomaterial passieren kann. Es ist nicht notwendig, 8-12 Stunden zu stehen. Es ist wichtig, innerhalb von 30 Minuten mit dem Rauchen aufzuhören und keinen Alkohol zu trinken.

Sie können die Studie kostenlos in jeder staatlichen Klinik absolvieren. Private Laborabteilungen bieten Express-Forschungsdienste an, bei denen die Ergebnisse innerhalb weniger Stunden erzielt werden können.

Was sind Blutplättchen in einer Blutuntersuchung??

Der Beginn der Untersuchung der Morphologie und Funktionen von Blutplättchen ist nicht sicher bekannt. Dies ist auf das Fehlen genauer schriftlicher Fakten, fotografischer Techniken und Ungenauigkeiten in der Terminologie des frühen Stadiums der Mikroskopie zurückzuführen. Donne gilt als Entdecker von Blutplättchen, aber es gibt Hinweise darauf, dass der Schöpfer des Mikroskops, Antoni van Leeuwenhoek, sie anderthalb Jahrhunderte zuvor untersucht hat..

Der inzwischen veraltete Name "Thrombozyten" wurde 1881 vom italienischen Arzt und Forscher Bizzozero eingeführt. Er war auch an der Herstellung der Beziehung zwischen Blutplättchen und den Prozessen der Homöostase und Thrombose beteiligt. Später, im Jahr 1901, führte Deckhuisen die etablierte Bezeichnung von Zellen als "Blutplättchen" ein..

In der russischsprachigen Literatur wird das Konzept der "Blutplättchen" akzeptiert, während dieser Begriff im Ausland nur eine enge Gruppe von Blutplättchen mit einem Kern beschreibt, die bei Säugetieren nicht vorkommen. In der englischsprachigen Literatur werden Zellen als "Blutplättchen" bezeichnet..

Blutplättchen sind Blutzellen ohne Kern oder Farbe. Im menschlichen Körper erfüllen sie folgende Funktionen:

  • einen Primärstopfen bilden, wenn die Unversehrtheit der Blutgefäße beschädigt ist;
  • an Phagozytosereaktionen teilnehmen (Verringerung des Infektionsrisikos bei Beschädigung eines Gefäßes);
  • an der Stabilisierung des Thrombus teilnehmen;
  • Beschleunigung der Blutgerinnungsreaktionen;
  • an der weiteren Auflösung des Thrombus teilnehmen.

Nach neuesten Erkenntnissen sind sie auch an der Reparatur und Heilung geschädigter Gewebe beteiligt. Die Wirkmechanismen beruhen auf der Fähigkeit, bestimmte Proteinmoleküle (Wachstumsfaktoren) abzuscheiden, die die Prozesse des Zellwachstums und der Zellteilung fördern.

Gerinnung

Ein charakteristisches Merkmal von Blutplättchen ist die Fähigkeit, sich schnell und irreversibel zu transformieren. Um diesen Prozess zu starten, ist der Einfluss externer oder interner Faktoren ausreichend, einschließlich einfacher körperlicher Belastung. Die wichtigsten Aktivierungsfaktoren sind:

  • fibrilläres Proteinkollagen;
  • Gerinnungsfaktor II (Thrombin);
  • Adenosintriphosphat, das freigesetzt wird, wenn die Wände der Blutgefäße zerstört werden.

Nach der Aktivierung heften sich die Blutplättchen an die Stelle der Zerstörung des Gefäßes und haften auch aneinander. Dadurch wird ein Stopfen gebildet, der den beschädigten Bereich verschließt. Ferner tragen die in Blutplättchen enthaltenen Wirkstoffe zur Stabilisierung des Thrombus bei.

Thrombozyten tragen auch zur Aktivierung einer weiteren Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen bei..

Wie Blutplättchen in einer Blutuntersuchung angezeigt werden?

Typischerweise werden Thrombozytenzahlen als Teil einer CBC durchgeführt. Eine Blutspende für Blutplättchen ohne Angaben zur Menge anderer Blutzellen ist nicht von diagnostischem Wert.

Entsprechend den Indikationen werden zusätzliche Untersuchungen des Hämostase-Systems durchgeführt (aktive Blutgerinnungszeit, Beurteilung des Niveaus der Fibrinogenaktivität, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombozytenaggregation, thrombodynamischer Potentialindex usw.).

Betrachten Sie die Abkürzungen, die in Form von Analyseergebnissen gefunden werden:

  • PLT von eng. Blutplättchen - Blutplättchen;
  • PDW ist die Verteilung der Blutplättchen nach dem Volumen des untersuchten Biomaterials;
  • MPV ist das durchschnittliche Volumen der untersuchten Zellen im menschlichen Körper;
  • P-LCR - Koeffizient, der die Anzahl der großen Blutplättchen widerspiegelt.

Die Spende von Blutplättchen ist relevant, wenn das Blutgerinnungssystem des Patienten diagnostiziert werden muss und der Verdacht auf eine Knochenmarkpathologie besteht.

Eine Blutuntersuchung auf Blutplättchen ist wichtig für Menschen mit Hämatomen unbekannter Ätiologie, starken Zahnfleischbluten, Nasenbluten sowie für Frauen mit starken Menstruationsblutungen. Bei Patienten mit Thrombophlebitis, kardiovaskulären Pathologien, Atherosklerose und einer Tendenz zu erhöhter Thrombose ist auch eine Blutuntersuchung auf Blutplättchen angezeigt.

Fonio-Thrombozyten - was für eine Forschung ist das??

Die Standardmethode zur Durchführung einer Studie umfasst die automatische Zählung von Blutplättchen als Teil eines vollständigen Blutbildes. Nach Erhalt von Indikatoren, die von den Normalwerten abweichen (weniger als 130 * 10 3 und mehr als 550 * 10 3 Zellen pro Mikroliter), wird jedoch ein zusätzlicher Bluttest auf Blutplättchen durchgeführt.

Hierzu wird eine Mikropräparation des untersuchten Biomaterials hergestellt, die mit speziellen Farbstoffen angefärbt wird. Das Medikament wird dann von einem Arzt unter einem Mikroskop untersucht. Die Technik wird als Fonio-Thrombozytenzahl bezeichnet. Das Biomaterial ist venöses Blut, das aus einer Vene im Ellenbogen des Patienten entnommen wird.

Die Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen nach der Fonio-Methode erfolgt zwangsläufig bei Anzeichen einer Thrombozytose oder Thrombozytopenie sowie bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

Die Rate im Blut von Blutplättchen nach Fonio

Thrombozyten-Testergebnisse reichen nicht aus, um eine genaue Diagnose zu erstellen. In Kombination mit anderen Studien nimmt ihre diagnostische Bedeutung jedoch signifikant zu.

Die im Artikel enthaltenen Daten sollten nicht zur Selbstdiagnose und zur Auswahl der Behandlung verwendet werden. Sie können die Informationen nur zu Informationszwecken verwenden..

Fonio-Blutplättchen werden in den folgenden Einheiten gemessen: 10 3 Zellen in 1 & mgr; l Blut oder 10 9 Zellen pro 1 Liter. Bei der Entschlüsselung der erhaltenen Daten berücksichtigt der Arzt das Alter des untersuchten Patienten und sein Geschlecht. Die nach der Fonio-Methode ermittelten Normalwerte des Indikators sind in der Tabelle aufgeführt.

AlterReferenzwerte 103 Zellen / μl
MädchenJunge
Neugeborene bis zu zwei Wochen alt139 - 451215 - 421
14 Tage - 1 Monat280 - 569250 - 584
1 - 3 Monate330 - 598233 - 564
3 Monate - ein halbes Jahr245 - 576238 - 536
Sechs Monate - 2 Jahre212 - 463210 - 442
26 Jahre190 - 397200 - 410
Über 6 Jahre alt150 - 400

Es sollte betont werden, dass es nach 6 Jahren keine signifikanten Unterschiede mehr zwischen Jungen und Mädchen gibt..

Normalwerte im allgemeinen Bluttest

Die Analyse wird unter Verwendung der Natriumlaurylsulfat-Methode in Kombination mit der Kapillarphotometrie-Methode durchgeführt. Der Vorteil der kombinierten Anwendung der Methoden liegt in der Möglichkeit einer einmaligen Bestimmung einer Vielzahl von Laborparametern, die das Bild der menschlichen Gesundheit widerspiegeln..

Ein allgemeiner Bluttest umfasst eine Studie auf Blutplättchen, deren Verteilung nach Volumen und Durchschnittsvolumen, und das Gesamtvolumen großer Blutplättchen wird ebenfalls bestimmt. Dazu wird die Anzahl der Erythrozyten, alle Arten von Leukozyten gezählt und der Hämoglobinspiegel gemessen.

Die Tabelle zeigt die zulässigen Werte der Hauptindikatoren im Bluttest für den Thrombozytenspiegel.

AlterThrombozytenzahl in 10 Zellen / lNormalverteilung der Blutplättchen nach Blutvolumen, fLMittleres Thrombozytenvolumen, fLGroßes Thrombozytenverhältnis,%
Neugeborene in den ersten zwei Wochen97 - 41710 - 209,36 - 12,4113 - 45
14 Tage bis 1 Monat153 - 390
Von 1 Monat bis zu einem halben Jahr181 - 410
Sechs Monate - 1 Jahr163 - 386
15 Jahre152 - 405
5 - 11 Jahre alt175 - 448
11 - 16 Jahre alt144 - 462
Über 16 Jahre alt185 - 319

Das Entschlüsseln der erhaltenen Analysedaten beinhaltet auch das Bestimmen des Grads der Blutplättchenaggregation. Die Studie ist relevant für den Fall einer belasteten Anamnese mit einer erblichen Tendenz zu übermäßigen Blutungen und schlechter Blutgerinnung.

Darüber hinaus wird die Analyse notwendigerweise durchgeführt, wenn eine Person auf einen chirurgischen Eingriff vorbereitet wird, um das Blutungsrisiko auszuschließen. Gegenstand der Studie ist die Fähigkeit von Blutplättchen, sich mit verschiedenen Substanzen zu aggregieren (zusammenzukleben).

Normale Aggregationsraten mit:

  • Adenosintriphosphat 5 μmol / ml - 61 bis 93%;
  • Adenosintriphosphat 0,5 μmol / ml - 1,5 bis 4,4%;
  • Adrenalin - von 42 bis 75%;
  • Kollagen - von 52 bis 81%.

Verminderte Thrombozytenzahl

Der Zustand wird durch den Begriff Thrombozytopenie beschrieben. In diesem Fall beträgt der Spiegel des betrachteten Indikators weniger als 150 · 10 & sup9; Zellen in 1 Liter Blut. Es kann Blutkrankheiten begleiten oder sich als separate Pathologie manifestieren, die häufiger autoimmuner Natur ist. Die Gründe sind eine Störung der Produktion von Blutplättchen und deren beschleunigte Zerstörung.

Mit Thrombozytopenie einhergehende Krankheiten:

  • thrombozytopenische Purpura, bei der eine Person beginnt, Proteinantikörper zu synthetisieren, die ihre eigenen gesunden Blutplättchen zerstören. Die endgültigen Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt. Erbliche Veranlagung und der Einfluss äußerer ungünstiger Faktoren sind nicht ausgeschlossen. Die gefährlichsten Komplikationen sind: die Möglichkeit einer Gehirnblutung, starke Blutungen sowie ein starker Abfall des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels. Der Tod ist unwahrscheinlich;
  • Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung, bei dem eine Person eine Fehlfunktion im Prozess der Blutgerinnung hat. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in den Blutgefäßen verschiedener Organe ein Blutgerinnsel bildet und innere Blutungen auftreten. Die Krankheit stellt eine große Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe. Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen. Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für die Krankheit;
  • angeborene Thrombozytopenie;
  • medizinische Thrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • aplastische Anämien und Myelophthiasis;
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie usw..

Darüber hinaus tritt ein ähnlicher Zustand bei der Einnahme von Medikamenten auf, beispielsweise Co-Trimoxazol ®, Heparin ® oder Thiaziddiuretika.

Wichtig: Bei schwangeren Frauen wird eine Abnahme des Indikators auf 100 - 147 * 10 9 Zellen in 1 Liter als Variante der physiologischen Norm angesehen und stellt keine Bedrohung für die werdende Mutter oder das werdende Baby dar.

Thrombozyten über dem Normalwert

Der entgegengesetzte Zustand, wenn der betrachtete Indikator die Referenzwerte überschreitet, wird Thrombozytose genannt. Die primäre Form der Thrombozytose ist typisch für Menschen über 60 Jahre. Im menschlichen Knochenmark wird eine überschüssige Menge an Blutplättchen mit beeinträchtigter Morphologie und funktioneller Aktivität produziert. Blutplättchen beginnen sich in Gerinnseln anzusammeln, die den normalen Blutfluss durch die Gefäße stören.

Die Ursachen der Pathologie sind nicht endgültig geklärt. Es wird angenommen, dass die Krankheit aus einer Mutation in einem Gen resultiert. Folgen: Schlaganfall, Herzinfarkt und Blutungen des Verdauungssystems.

Sekundäre Thrombozytose ist bei Kindern häufiger. In diesem Fall funktioniert das Knochenmark korrekt, aber die Anzahl der Blutzellen ändert sich aufgrund einer anderen Krankheit. Zum Beispiel:

  • Onkopathologie des Magens, der Lunge oder der Eierstöcke. Die Zellen eines malignen Neoplasmas sind in der Lage, Substanzen zu synthetisieren, die die Bildung im Knochenmark fördern.
  • infektiöse Infektion;
  • Frakturen;
  • operativer Eingriff.

Auch ein Anstieg des Thrombozytenspiegels kann nach körperlicher Überlastung, vor dem Hintergrund eines Entzündungsprozesses, nach Blutverlust usw. beobachtet werden..

Auswirkungen der Spende von Blutplättchen für Spender

Eine separate Art der Spende ist die direkte Spende von Blutplättchenmasse (Thrombozytophorese). Betrachten wir, wie sich die Thrombozytophorese von der üblichen Blutspende unterscheidet und welche Hauptfolgen sie hat.

Im Verlauf der Thrombozytophorese nimmt eine Person venöses Blut, das unter Ablagerung von Blutplättchenmasse weiter zentrifugiert wird. In diesem Fall werden die verbleibenden Komponenten (Plasma und Erythrozyten) zurück in den Spender injiziert.

Nach dem Verfahren zum Sammeln der Blutplättchenmasse kann eine Person eine leichte Schwäche im Körper spüren. In seltenen Fällen nimmt das Hämoglobin des Spenders ab. Daher ist bei einem chronisch niedrigen Hämoglobinspiegel die Thrombozytophorese strengstens verboten..

Bei der Blutentnahme wird einer Person Natriumcitrat intravenös injiziert, was erforderlich ist, um den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Diese Substanz hat die Eigenschaft, Calciumionen aus Knochen zu spülen. Zur Verhinderung von Fragilität und Fragilität von Knochen wird dem Spender daher empfohlen, Calciumionen einzunehmen.

Natriumcitrat kann sich in menschlichen Geweben ablagern, was in Zukunft eine Citratreaktion hervorrufen kann. Es äußert sich in einer allergischen Reaktion, die von Schüttelfrost, Übelkeit sowie Übelkeit und starkem Schwindel begleitet wird. Mit der Manifestation solcher Symptome ist die zukünftige Spende von Blutplättchen für eine Person kontraindiziert..

Eine Einschränkung für die Blutplättchenspende ist auch die Menstruationsperiode bei einer Frau sowie eine schlechte Blutgerinnung..

Die maximal zulässige Häufigkeit der Blutentnahme wird individuell festgelegt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollten Sie die wichtigsten Punkte beachten:

  • Ohne einen ausreichenden Gehalt an Blutplättchen im Blut ist der normale Prozess der Gerinnung unmöglich, und ihre übermäßige Menge erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Der betreffende Indikator wird im Rahmen eines allgemeinen Standardbluttests ermittelt. Wird jedoch eine Abweichung von der Norm festgestellt, wird eine zusätzliche Studie nach der Fonio-Methode durchgeführt. Der Arzt zählt manuell die Anzahl der Zellen in der gefärbten Zubereitung;
  • Die frühzeitige Abweichung des Indikators von der Norm äußert sich nicht in Form spezifischer Symptome, die Studie kann während der jährlichen Vorsorgeuntersuchung festgestellt werden. Das unterstreicht ihre Bedeutung und die notwendige Regelmäßigkeit.
  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand ein Fortbildungsprogramm unter dem zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

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Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren BeschreibungThrombozytenaggregationshemmer hemmen die Aggregation von Blutplättchen und Erythrozyten, verringern ihre Fähigkeit, am Endothel von Blutgefäßen zu haften und zu haften (Adhäsion).