Was zeigen Kreatinin und Harnstoff im Blut?

Kreatinin und Harnstoff sind Substanzen, die der Körper im Verlauf von Stoffwechselreaktionen, den Endprodukten des Zerfalls, produziert. Sie werden im Urin ausgeschieden, eine geringe Menge dieser Substanzen kann im Blutplasma vorhanden sein. Mit der biochemischen Analyse bestimmen Ärzte den Gehalt dieser Substanzen im Körper. Wenn es geändert wird, wird eine Person von Störungen in der Arbeit des Verdauungs- und Ausscheidungssystems verdächtigt..

  1. Warum brauchen Sie eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin?
  2. Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest
  3. Kreatininrate
  4. Gründe für den Anstieg
  5. Harnstoffrate
  6. Faktoren erhöhen
  7. Warum ist Harnstoff niedrig
  8. Wie man Kreatinin und Harnstoff senkt

Warum brauchen Sie eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin?

Indikatoren für Harnstoff und Kreatinin im Blut ändern sich, wenn Leber und Nieren beeinträchtigt sind. Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Kreatin, einer Substanz, die für die Muskel- und Gehirnfunktion essentiell ist. Harnstoff ist eine Substanz, die aus Ammoniak gebildet wird, das für den Körper schädlich ist.

Das Verhältnis "Harnstoff - Kreatinin" gibt die Dauer des Verlaufs pathologischer Prozesse an. Die Indikatoren für die erste Substanz nehmen von Beginn der Krankheit an zu, während die Anreicherung von Kreatinin im Körper mehrere Wochen dauert.

Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest

Der Gehalt an Substanzen im Plasma wird durch biochemische Analyse bestimmt. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen:

  • Material auf nüchternen Magen abgeben. Das Abendessen sollte 8 oder mehr Stunden vor der Materialabholung sein.
  • Verweigern Sie Protein-Lebensmittel am Tag vor dem Test.
  • Verbrauchen Sie am Vorabend des Laborbesuchs keine anderen Getränke als Wasser.
  • Vermeiden Sie stressige Situationen und machen Sie sich keine Sorgen. Die Erregung des Nervensystems verzerrt die Ergebnisse der Studie.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die 2-3 Tage vor dem Test nicht abgesagt werden können, müssen Sie dies bei der Einnahme des Materials mitteilen.

Kreatininrate

Das meiste Kreatinin wird im Urin ausgeschieden. Die Nieren sind für die Filtration verantwortlich. In diesem Fall verbleibt eine kleine Menge Kreatinin im Körper. Die folgenden Indikatoren gelten als Norm:

  • 45-105 μmol / Liter bei Kindern unter 7 Jahren.
  • 27-83 μmol / Liter bei Jugendlichen.
  • 44-80 μmol / Liter bei weiblichen Erwachsenen
  • 74-111 μmol / Liter bei erwachsenen Männern.

Der Grund für die unterschiedlichen Indikatoren für eine Frau und einen Mann sind physiologische Merkmale..

Frauen haben meistens weniger Muskelmasse, daher sollte der Kreatininspiegel in ihrem Körper niedriger sein als bei Männern..

Gründe für den Anstieg

Der Anstieg des Kreatinins im Blut wird aus pathologischen und physiologischen Gründen verursacht. Physiologische umfassen:

  • regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Lebensmittel mit hohem Proteingehalt;
  • jüngste Verletzungen.

Eine Person mit erhöhten Kreatininspiegeln muss unter diesen Umständen nicht behandelt werden. Aus pathologischen Gründen steigt der Kreatininspiegel aufgrund eines Stoffwechselversagens an. Die erhöhte Produktion von Kreatinin wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Endokrine Erkrankungen. Solche Krankheiten umfassen Akromegalie - erhöhte Produktion von Wachstumshormon.
  • Nierenprobleme. Kreatinin steigt bei Nierenversagen an, wenn das Organ die Plasmafiltration nicht auf dem gleichen Niveau bewältigen kann.
  • Strahlenvergiftung.
  • Dehydration jeglicher Art.

Harnstoffrate

Harnstoff wird in der Leber gebildet und gelangt dann in den Blutkreislauf. Bei einem gesunden Menschen sollte seine Plasmamenge innerhalb von:

  • 1,8-6,4 mmol / l - unter 14 Jahren;
  • 2,5-6,4 mmol / l - im Zeitraum von 14 bis 60 Jahren;
  • 2,9-7,5 mmol / d - im Alter (60+ Jahre).

Physiologische Normen sehen vor, dass im Alter der Harnstoffspiegel im Blut steigt und während der Schwangerschaft abnimmt.

In anderen Fällen wird die Norm aus pathologischen Gründen verletzt..

Faktoren erhöhen

Ein hoher Wert weist auf solche Probleme hin:

  • Nierenerkrankung jeglichen Ursprungs. Die Harnstoffproduktion ist bei Entzündungen, Steinen, Tumoren und parasitären Organinvasionen beeinträchtigt.
  • Tumoren oder Zysten.
  • Darm- oder Harnwegsobstruktion.
  • Reichlicher Blutverlust, beeinträchtigter Salzstoffwechsel aufgrund von Verbrennungen.
  • Akute und chronische Herzinsuffizienz.
  • Nebennierenerkrankungen und die Verwendung von Hormonen zur Behandlung.

Es ist unmöglich, den genauen Grund für den Anstieg des Harnstoffspiegels anhand einer biochemischen Analyse herauszufinden. Es werden zusätzliche Labortests und instrumentelle Diagnosen durchgeführt.

Warum ist Harnstoff niedrig

Ein reduziertes Niveau ist eine Folge solcher Bedingungen:

  • Proteinmangel im Körper. Verursacht durch Fasten, längere proteinarme Diäten.
  • Lebererkrankungen jeglicher Ätiologie. Dieses Organ ist für die Produktion von Enzymen verantwortlich, die Ammoniak abbauen. Bei Arbeitsstörungen nimmt die Menge der Enzyme im Körper ab. Es wird weniger Harnstoff produziert.
  • Angeborener Mangel an Enzymen, die bei Stoffwechselprozessen Harnstoff bilden.

Wenn ein erhöhter Spiegel auf eine Pathologie hinweist, ist eine geringe Menge an Harnstoff im Blut manchmal eine Variante der Norm..

Die Behandlung ist notwendig, wenn die Ergebnisse anderer Studien die pathologischen Ursachen für den Harnstoffmangel bestätigen.

Wie man Kreatinin und Harnstoff senkt

Erhöhtes Kreatinin ist für den Menschen nicht gefährlich, und ein Anstieg des Harnstoffs führt zu einer Vergiftung. Diese Raten sind miteinander verbunden, sodass die Behandlung hoher Harnstoffspiegel das Kreatinin im Blut reduzieren kann..

Bei Erkrankungen der Nieren und des endokrinen Systems verschreibt der Arzt Medikamente, die die Belastung des Filterorgans verringern. Auch normalisieren diese Medikamente den Hormonhaushalt..

Eine unterstützende Maßnahme während der Behandlung ist eine proteinarme Ernährung. Wenn wenig Protein aus der Nahrung stammt, nimmt die Menge an Proteinstoffwechselprodukten im Blut ab. Eine Diät mit hohem Kreatininspiegel eliminiert Fleisch, Eier, Milchprodukte und Hülsenfrüchte.

Abweichungen in der Synthese sind bei einer biochemischen Blutuntersuchung deutlich sichtbar. Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit verringert die Behandlungsdauer und den Grad der Komplexität.

Biochemischer Bluttest auf Kreatinin und Harnstoff

Der Grad des Harnstoff- und Kreatiningehalts ermöglicht es, die Funktion des menschlichen Körpers und seinen Proteinstoffwechsel zu beurteilen. Wenn sich die Analyseindikatoren ändern, deutet dies auf Verstöße und das Vorhandensein einer möglichen Pathologie hin. Um verschiedene Störungen im Körper kennenzulernen, helfen Substanzen wie Harnstoff und Kreatinin, die durch den Austausch stickstoffhaltiger Proteine ​​entstehen..

Indikationen zur Analyse

Die Studie ist von großem diagnostischen Wert. Es ermöglicht Ihnen, die notwendige Beurteilung des Zustands der Nieren und der Leber zu erhalten. Die Nieren scheiden Harnstoff aus. Die durchgeführten Tests ermöglichen die rechtzeitige Erkennung einer Nierenfunktionsstörung.

Bei der biochemischen Analyse von Blut müssen Kreatinin und Harnstoff den geltenden Standards entsprechen. Ihre Abweichung von den erforderlichen Indikatoren ermöglicht die Beurteilung des Krankheitsgrades. Forschung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Überwachung der Proteinsynthese;
  • Muskeldystrophie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • eine Verbrennung eines großen Bereichs des Körpers;
  • Diabetes mellitus;
  • Lungenentzündung;
  • Bronchitis;
  • Erkrankungen der Harnwege;
  • Kontrolle der Nierenfunktion und ihrer Krankheiten;
  • Hepatitis;
  • Vergiftung;
  • Leberzirrhose.

Die Untersuchung von Harnstoff und Kreatinin ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nieren während der Schwangerschaft zu beurteilen. Die Analyse kann das Vorhandensein einer Urogenitalerkrankung, eines Tumors, zeigen. Blutkreatinin ist bei Nierenerkrankungen, Hyperthyreose, Gigantismus, Diabetes, Infektionskrankheiten und Leukämie erhöht. Eine Abweichung von der Norm wird bei Muskelatrophie und Lähmung beobachtet. Mit diesen Krankheiten werden die Indikatoren des Proteinstoffwechsels reduziert.

Um den Test auf Harnstoff und Kreatinin zu bestehen, müssen Sie die medizinischen Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens einhalten. Nur dann zeigt die Studie ein genaues Ergebnis. Vor dem Eingriff sollte der Patient keine Proteinprodukte essen. Dem Patienten wird empfohlen, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser zu trinken. Sie sollten die Flüssigkeitsaufnahme nicht einschränken oder erhöhen: Das Trinkschema wird vor der Blutspende nicht geändert. Die Vorbereitung auf die Studie sollte in Übereinstimmung mit allen Regeln erfolgen.

Die Rate von Kreatinin und Harnstoff

Analyseindikatoren hängen vom Alter und den Merkmalen des Organismus ab. Nachfolgend werden die Normen im Blut von Harnstoff und Kreatinin vorgestellt.

Beim Menschen ändert sich die Kreatininkonzentration im Laufe der Jahre:

  • in Nabelschnurblut - 53-106 μmol;
  • bis zu 4 Lebenstage - 27-88 μmol;
  • bis zu 1 Jahr - 18-35 μmol;
  • bis zu 12 Jahre alt - 27-62 μmol;
  • bis zu 18 Jahren - 44-88 μmol;
  • erwachsene Frauen - 19-177 μmol;
  • erwachsene Männer - 124 - 230 μmol.

Erhöhtes Kreatinin (bis zu 82,0 mmol / l) weist auf ein Nierenversagen hin. Indikatoren können mit geeigneten Medikamenten oder Volksheilmitteln angepasst werden. Bei einer gestörten Nierenfunktion ist es sehr wichtig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die anschließende Therapie zu vereinbaren. Krankheiten wie Leberdystrophie, Gelbsucht, Lungenentzündung können erkannt werden. Die Indikatoren weichen insbesondere bei akutem Nieren- und Leberversagen von der Norm ab. In diesem Fall sollte auf die Ernährung geachtet werden, um weitere Einzelheiten im Artikel Diät mit hohem Kreatininspiegel zu erfahren.

Die Harnstoffrate hängt von den Stoffwechselprozessen im Körper, der Nierenfunktion und dem Leberzustand ab. Die äußersten Grenzen des Harnstoffgehalts im Blut liegen bei 2,5 - 6,4 mmol / l. Im Allgemeinen sind die Indikatoren dieser Substanzen rein individuell. Harnstoffüberschuss weist auf eine Nierenerkrankung hin. Ein erhöhter Gehalt an Substanz weist auf einen hohen Stickstoffgehalt hin..

Wenn Sie eine Harnstoffanalyse bestehen, sollten Sie die Norm kennen:

  • Säuglinge - 1,2 - 5,3 mmol / l;
  • bis 14 Jahre alt - 1,8–6,5 mmol / l;
  • bis zu 60 Jahre alt - 2,3 - 7,3 mmol / l;
  • nach 60 Jahren - 2,8 - 7,5 mmol / l.

Verringerte Werte für Harnstoff und Kreatinin weisen auf Anomalien in der Leber hin. Die Rate kann während der Schwangerschaft, Hepatitis, Akromegalie abnehmen. Ein verringerter Gehalt dieser Substanzen wird auch beim Fasten, Vegetarismus, hoher Flüssigkeitsaufnahme und Leberkoma festgestellt..

Wie man sich testen lässt?

Es ist wichtig, sich sorgfältig auf den Kreatinin- und Harnstofftest vorzubereiten. Vor der Untersuchung ist es verboten, später als 8 Stunden vor der Blutspende etwas zu essen. Es darf nur Wasser trinken. Tee, Kaffee, Saft und andere Getränke sind strengstens verboten. Die Blutentnahme erfolgt am frühen Morgen auf nüchternen Magen.

Eiweißnahrungsmittel sollten vor dem Eingriff nicht konsumiert werden. Es wird empfohlen, nicht nervös zu sein und Stress zu vermeiden. Die bestandenen Tests ermöglichen es dem Arzt, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie der Abbau von Abfallprodukten im Körper des Patienten erfolgt.

Es ist notwendig, diese Substanzen im Körper regelmäßig zu überwachen. Dies ermöglicht die Diagnose der Dynamik des Stoffwechsels und des Stickstoffaustauschs. Erhöhte Indikatoren weisen den Arzt häufig auf eine Vergiftung und unzureichende Funktionen der inneren Organe hin.

Das Verfahren ist nicht kompliziert und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die Manipulation sollte von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal in einem ausgestatteten Raum durchgeführt werden. Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse..

Warum Blutuntersuchungen auf Harnstoff und Kreatinin durchführen lassen??

Zur Beurteilung der Nierenfunktion werden Blutuntersuchungen auf Harnstoff und Kreatinin verschrieben. Tatsache ist, dass die Indikatoren für Kreatinin und Harnstoff im Blut die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration widerspiegeln, die der Hauptparameter ist, den ein Arzt benötigt, um die Funktionen dieses Organs zu beurteilen. Unabhängig von der Ursache geht eine Nierenerkrankung immer mit einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) einher, mit der auch die Schwere der Erkrankung untrennbar verbunden ist. Harnstoff- / Kreatinin-Tests helfen auch bei der Beurteilung der Nierenfunktion..

Glomeruläre Filtrationsrate

Die GFR bei einer normalen Person beträgt etwa 125 ml / min, was ein Indikator für gesunde, arbeitende Nieren ist. Wenn die GFR und damit die Leistung der Nieren abnimmt, werden Harnstoff und Kreatinin in reduzierter Menge im Urin ausgeschieden. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin im Blut.

Um ein verlässlicher Indikator für die Gesundheit und Krankheit der Nieren zu sein und die GFR genau wiederzugeben, müssen Kreatinin und Harnstoff die folgenden Parameter erfüllen:

  • Sie sollten nur über die Nieren ausgeschieden werden..
  • Die Glomeruli der Nieren müssen diese Substanzen frei und frei aus dem Blut filtern können..
  • Idealerweise sollte die Konzentration dieser Substanzen im Blut nicht durch Ernährung oder Stoffwechseländerungen verändert werden..

Keiner der oben genannten Punkte ist für Kreatinin und Harnstoff durchführbar, was bedeutet, dass ihre Plasmaspiegel keine genauen Indikatoren für die GFR sind. Eine minimale Abnahme oder Zunahme der glomerulären Filtrationswerte kann durch Harnstoffanalyse nicht festgestellt werden. Plasma-Kreatinin wird damit auch nicht fertig. Es wird jedoch angenommen, dass Kreatinin ein genaueres Maß für die Nierenfunktion ist..

Harnstoff - was ist das??

Harnstoff ist ein Stoffwechselprodukt in der Leber, das beim Abbau von Proteinen in Aminosäuren entsteht. Ein anderer Name für diesen Stoff ist Carbamid, das in der Landwirtschaft häufiger für den Namen Dünger verwendet wird. Beim Abbau von Harnstoff entsteht Ammoniak, das von der Leber weiter in weniger toxischen Harnstoff umgewandelt wird, der durch Blutuntersuchungen bestimmt wird.

Harnstoff und Ammoniak enthalten Stickstoff. Viele Leute denken, dass Harnstoff und Harnstoffstickstoff austauschbare Begriffe sind, weil Harnstoff diese Komponente enthält. Sowohl Harnstoff als auch Harnstoffstickstoff sind die "Transportmethode", mit der der Körper überschüssigen Stickstoff entfernt..

Harnstoff wird von der Leber in den Blutkreislauf ausgeschieden und gelangt dann in die Nieren, wo er gefiltert und in den Urin geleitet wird. Da dieser Prozess kontinuierlich ist, kann immer etwas Harnstoff im Blut gefunden werden. Die meisten Krankheiten, die die Nieren oder die Leber betreffen, können die Menge an Harnstoff im Blut beeinflussen. Wenn eine erhöhte Menge an Harnstoff von der Leber produziert wird oder wenn die Nieren nicht normal funktionieren und Abfälle nicht vollständig aus dem Blut filtern können, tritt eine Zunahme des Harnstoffs im Blut auf. Bei erheblichen Leberschäden und Lebererkrankungen kann dies die Harnstoffproduktion verringern. In diesem Fall ist es möglich, einen reduzierten Pegel zu identifizieren.

Eigenschaften von Kreatinin

Kreatinin ist ein Abbauprodukt, das in den Muskeln gebildet wird, nachdem es in seine Bestandteile des Kreatins zerlegt wurde. Diese Substanz wird von den Nieren aus dem Körper entfernt, wodurch sie fast vollständig aus dem Blut in den Urin gefiltert wird. Kreatinin-Tests umfassen Plasmakreatinin und Urinkreatinin.

Kreatin ist Teil des Energiestoffwechsels, mit dem der Körper die Muskeln zusammenzieht.

Der Körper produziert sowohl Kreatinin als auch Kreatin mit einer annähernd konstanten Geschwindigkeit. Da fast das gesamte Kreatin von den Nieren aus dem Blut gefiltert und im Urin ausgeschieden wird, sind die Kreatininspiegel im Blut normalerweise ein zuverlässiger Indikator für die Nierenfunktion..

Die Menge an produziertem Kreatinin hängt von der Größe und dem Gewicht des Patienten sowie von der Menge an Muskelmasse ab, die er hat. Aus diesem Grund ist die Kreatininrate bei Männern durch erhöhte Werte gekennzeichnet. Ein biochemischer Bluttest auf Kreatinin wird häufig mit anderen Tests kombiniert. Die Urinanalyse auf Kreatinin erfolgt normalerweise durch Messung der täglich gesammelten Menge. Vor Durchführung dieser Tests weist der Arzt den Patienten normalerweise an, für kurze Zeit kein Fleisch zu essen oder auf Lebensmittel zu verzichten, damit kein vorübergehend hoher Kreatininspiegel auftritt. Im Allgemeinen ist es eine der Antworten auf die Frage, wie Sie Kreatinin senken können, Ihre Ernährung im Auge zu behalten und nicht zu viel Eiweiß zu verwenden.

Ein Anstieg des Plasmakreatinins zeigt fast immer einen Rückgang der GFR an, was auf die Niere zurückzuführen ist. Wenn jedoch die Abnahme der GFR mit einer Zunahme der Plasma-Harnsäure verbunden ist, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass die Nieren nichts damit zu tun haben. Daher werden diese beiden Komponenten zusammen in Tests gemessen, um renale und nicht renale Ursachen festzustellen..

Wie wird das Verhältnis von Harnstoff zu Kreatinin bestimmt?

Die Menge an Harnstoff im Blut kann sowohl in mg / dl als auch in mol / l gemessen werden. Diese zwei unterschiedlichen Mengen führen zu zwei unterschiedlichen Methoden, um das Verhältnis von Harnstoff zu Kreatinin auszudrücken:

  • Wenn das Verhältnis in mg / dl gemessen wird, betragen die Normalwerte für das Harnstoff / Kreatinin-Verhältnis 8-15. Das Grenzniveau, über dem sich die Pathologie manifestiert, ist 20.
  • Bei der Messung des Harnstoff / Kreatinin-Verhältnisses in mol / l wird sein Wert durch 1000 geteilt. Dies ist erforderlich, um die Kreatininwerte in "Mikromol pro Liter" in "Millimol pro Liter" umzurechnen, in denen der Harnstoff gemessen wird. Normalwerte in Millimol / L sind signifikant höher als in mg / dl und liegen zwischen 40 und 100.

Das Erhöhen des Verhältnisses von Plasma-Harnstoff zu Kreatinin kann zu mehreren Ergebnissen führen. Der erste ist eine Erhöhung des Plasma-Harnstoffs und eines normalen Kreatingehalts. Die zweite ist die normale Menge an Harnstoff und eine Abnahme des Kreatinins. Der dritte ist ein größerer Anstieg des Harnstoffs als ein Anstieg des Kreatinins.

Eine Abnahme des Wertes dieses Verhältnisses ist weniger häufig als eine Zunahme und hat daher eine geringere klinische Bedeutung. Es ist das Ergebnis seltener genetischer Erkrankungen oder fortgeschrittener Stadien von Lebererkrankungen.

Die folgende Tabelle vergleicht Harnstoff und Kreatinin als Marker für GFR:

Kriterien, anhand derer die Fähigkeit von Harnstoff und Kreatinin, die GFR genau abzuschätzen, bewertet wirdHarnstoffKreatinin
Ausscheidung nur über die NierenNicht vollständig, da eine kleine Menge (weniger als 10%) durch Schwitzen und Kot ausgeschieden wird.Vollständig. Die Nieren sind der übliche Weg, um Kreatinin in einem gesunden Zustand zu entfernen. Nicht-renale Eliminationsmethoden werden im Endstadium einer Nierenerkrankung beobachtet.
Freie Filtration durch NierenglomeruliJaJa
Wird von den Nierentubuli nicht ausgeschieden oder absorbiertJe nach Zustand des Wasserhaushalts des Körpers, des Blutflusses zu den Nieren usw. werden unterschiedliche Mengen Harnstoff aus dem Filtrat wieder in das Blut aufgenommen. Nur 40-50% des gefilterten Harnstoffs erscheinen im UrinKreatinin wird praktisch nicht wieder aufgenommen und alles geht in den Urin. Eine kleine Menge wird von den proximalen Tubuli ausgeschieden.
Die Konzentration im Blut wird nur durch GFR beeinflusst, das heißt, sie hängt nicht von der Ernährung ab und hat eine konstante RateUnvollständig, da eine kleine Anzahl nicht-renaler Faktoren die Harnstoffproduktion und -konzentration beeinflusst, einschließlich:

  • Die Menge an Protein in der Diät;
  • Leber erkrankung;
  • Inneren Blutungen;
  • Schwangerschaft;
  • Altern
Die Produktion von Kreatinin und sein Gehalt im Blut ist konstant und hängt von der Menge der Muskelmasse ab.

Der Grund für den Anstieg des Verhältnisses von Harnstoff / Kreatinin im Blutplasma kann Dehydration, Herzinsuffizienz (ohne Nierenbeteiligung) und Blutungen im Magen-Darm-Trakt sein. Es kann auch durch einen katabolen Zustand des Körpers (hört auf, Proteine ​​abzubauen) aufgrund von Trauma, schwerer Infektion, Fasten und Kortikosteroid-Medikamenten verursacht werden.

Wenn Plasma-Harnstoff normal ist, während Plasma-Kreatinin abnimmt, deutet dies auf eine Abnahme der Muskelmasse hin. Auch die Analyse von Harnstoff im Plasma kann zeigen, dass er im Vergleich zum Anstieg des Kreatinins überproportional erhöht ist. Der Grund dafür kann Schock, Hypovolämie (Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens) aufgrund von Blutverlust und Erbrechen sein. Zu den Gründen zählen auch das kardiorenale Syndrom (Herz- und Nierenerkrankung), Herzinsuffizienz und Hypotonie.

Die Abweichung der Indikatoren für Harnstoff und Kreatinin von der Norm gibt dem Arzt also allen Grund, eine Krankheit zu vermuten und den Patienten zur weiteren Diagnose zu schicken. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt er dann die Behandlung.

Wert, Harnstoff- und Kreatininrate im Blut

Um die Funktionen der Nieren und den Zustand des gesamten Körpers zu beurteilen, werden häufig biochemische Proben von Urin und Blut verwendet. Mit ihrer Hilfe wird es möglich, den Grad der Schädigung des Nierensystems und die metabolische Verschiebung des Stoffwechsels zu bestimmen. Die beiden wichtigsten Parameter in dieser Studie sind Harnstoff und Kreatinin. Ihr Inhalt muss während der Behandlung ständig berücksichtigt werden, um das Ergebnis vorhersagen zu können..

Was bedeuten diese Indikatoren??

Kreatinin ist ein Produkt metabolischer biochemischer Reaktionen des Proteinabbaus. Seine Bildung erfolgt kontinuierlich und ist mit Stoffwechsel- und Energieprozessen in gestreiften und glatten Muskelzellen verbunden.

Die Muskelkontraktion erfordert viel Energie und die Anzahl der Muskeln bei Erwachsenen übersteigt 650. Aus diesem Grund ist eine leistungsstarke Nahrungsquelle erforderlich, um die Kontraktilität der Muskeln sicherzustellen und Muskeln im Notfall bereitzustellen..

Die Hauptquelle des Energiesubstrats ist der Gehalt an Kreatinphosphat, das unter Einwirkung der Enzymsysteme des Körpers in eine andere Verbindung übergeht. Das Ergebnis - die während der biochemischen Reaktion gewonnene Energie wird lebenslang genutzt und die Reste werden im Urin ausgeschieden.

Harnstoff ist ein biologisch aktives Ergebnis des Abbaus stickstoffhaltiger Proteine. Bei längerer Transformation von Proteinen wird Ammoniak unschädlich gemacht - eine gefährliche toxische Substanz, die das Zentralnervensystem hemmt und Neuronen und andere Körperzellen schädigt. Bei Störungen der Nierenfunktion und Nierenversagen kann sich die Anzahl erhöhen.

Für jeden ins Krankenhaus eingelieferten Patienten muss unabhängig von seiner Krankheit eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin durchgeführt werden. Mit einer solchen Untersuchung können Sie versteckte Pathologien identifizieren..

Wie werden die Tests durchgeführt?

Wird derzeit zur Messung des Harnstoff- und Kreatininspiegels in zwei biologischen Medien verwendet

Ein biochemischer Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt, und am Tag zuvor wird empfohlen, die übliche Diät des Patienten einzuhalten. Die Indikatoren werden in Serum oder Blutplasma bestimmt, die aus der Ellenbogenbeuge entnommen werden. Wenn Blutplasma für eine diagnostische Studie verwendet wird, wird vorab ein Thrombozytenaggregationshemmer in das Reagenzglas gegeben..

Um eine biochemische Urinprobe durchzuführen, ist im medizinischen Labor ein spezieller großer Behälter erforderlich. Der Patient wird gebeten, in diesem Behälter den gesamten von ihm tagsüber ausgeschiedenen Urin zu sammeln. Um das Eindringen von Verunreinigungen zu vermeiden, muss der Behälter während der gesamten Dauer der Studie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Gleichzeitig werden die Konzentrationsfunktion der Nieren und die Phänomene der Nierenerkrankung bewertet. Eine solche Untersuchung ist ein Auswahlkriterium in schwierigen Situationen, in denen sich gefährliche Substanzen im Gewebe ansammeln..

Normen für Harnstoff und Blutkreatinin

Die gesamte Menge an Harnstoff und Kreatinin im Körper kann nicht gleichzeitig ausgeschieden werden, was eine relativ konstante Konzentration dieser Metaboliten im Blut gewährleistet. Es ist notwendig, den Bereich akzeptabler Werte zu kennen, um das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit anzunehmen. Es sollte berücksichtigt werden, dass sich diese Indikatoren für Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und sogar unterschiedlicher Rasse zu unterschiedlichen Zeiten erheblich unterscheiden können und das Ergebnis mit den Literaturdaten verglichen werden muss.

Blutkreatininraten:

  • Bei Männern liegen die Normalwerte zwischen 69 und 115 μmol.
  • Bei einer Frau sind die Grenzen Zahlen von 54 bis 98 μmol.
  • Im ersten Trimester beträgt der Normalwert 25-71 Einheiten, im zweiten - 36-65 und im dritten - 25 bis 63.
  • Bei Kindern der ersten Lebenstage sollte die Menge an stickstoffhaltigem Produkt im folgenden Bereich liegen: 23 bis 89 Einheiten, bei Säuglingen des ersten Lebensjahres von 18 bis 99 Jahren, bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter von 29 bis 67 Jahren und bei Jugendlichen von 45 bis 92 Jahren μmol pro Liter.

Blutharnstoffraten:

  • Männer haben einen Harnstoffgehalt zwischen 3,9 und 7,4 mmol.
  • Bei Frauen liegt diese Lücke zwischen 2,1 und 6,8.
  • Im ersten Schwangerschaftstrimester ist in den Proben folgendes Ergebnis zu sehen: 2,5-7,2, im zweiten - 2,2-6,7 und im dritten Trimester - 2,6 bis 5,9 mmol.
  • Neugeborene und Säuglinge des ersten Lebensjahres haben einen Blutharnstoffspiegel von 1,3-5,4, Schulkinder und Kinder im Vorschulalter - 2,2-6,3, Jugendliche - von 2,5 bis 7,1.

Normen für Harnstoff und Kreatinin im Urin

Durch den Urin verlassen Proteinabbauelemente den Körper fast vollständig. Ihr Anstieg weist auf Störungen im Urogenital- und Stoffwechselsystem des Körpers hin. Die Nieren können die Entfernung einer toxischen Substanz nicht bewältigen, was zu einer Verschlimmerung des Nierenversagens führt, und die Testindikatoren nehmen ständig zu.

Kreatininraten im Urin:

  • Bei gesunden erwachsenen Männern liegt die Menge an Urinkreatinin zwischen 69 und 110 Einheiten.
  • Bei Frauen liegt sie zwischen 50 und 80.
  • Beim Tragen eines Kindes in der ersten und zweiten Periode - von 30 bis 70 und in der dritten - von 27 bis 99 Einheiten.
  • Säuglinge und Kinder der ersten Lebenstage haben eine Norm von 19 bis 75 Jahren und Schulkinder und Jugendliche von 45 bis 100 Jahren.

Harnstoffnormen im Urin:

  • Bei Männern liegt ein derart zufriedenstellender Wert im Bereich von 300 bis 600 mmol pro Tag..
  • Bei Frauen liegt der Harnstoffspiegel zwischen 266 und 581 pro Tag.
  • Während der Schwangerschaft nehmen die Indikatoren im Urin im Bereich von 280 bis 600 pro Tag zu.
  • Bei Kindern im Säuglingsalter liegt dieser Wert zwischen 67 und 132 pro Tag, bei Schulkindern und Vorschulkindern (78-200) und bei Jugendlichen zwischen 100 und 365.

Änderung der Kreatininmenge in Urin und Blut

In der klinischen Praxis sind die häufigsten Zustände, bei denen der Prozentsatz an Kreatinin im Urin und im Blut erhöht wird. Der Zustand der Überproduktion verursacht keine sichtbaren Unannehmlichkeiten und äußert sich nur in Muskelschmerzen, erhöhter Müdigkeit, Schwäche und in seltenen Fällen in Übelkeit. Der erhöhte Kreatiningehalt während der Schwangerschaft wirkt sich negativ auf den Fötus aus und kann zur Entwicklung einer Nierenpathologie und einer Bindegewebserkrankung führen.

Hauptursachen für erhöhte Konzentration:

  • Vergiftung des Körpers.
  • Übermäßige Proteinaufnahme: Dieses Phänomen wird durch eine Diät mit einem Proteinüberschuss und Sporternährung verursacht.
  • Schwangerschaft mit schwerer Gestose und Präeklampsie.
  • Crash-Syndrom.
  • Intensive körperliche Aktivität zur Steigerung der Muskelmasse.
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts des Körpers.
  • Langzeitfolgen von Nierenversagen.
  • Entzündliche Nierenerkrankung.
  • Entzündliche Infektion in der Leber.
  • Alkoholische Erkrankungen der Leber und Nieren.
  • Lebergefäßpathologie.
  • Störungen der Blutversorgung und Innervation der Nieren.
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2.

Gründe für eine verminderte Konzentration:

  • Lähmung und Parese.
  • Schweres Trauma des Nervensystems.
  • Dystrophie.
  • Krebs verschiedener Organe und Gewebe.
  • Tumoren aus hämatopoetischem Gewebe.
  • Tumoren des Nierenbeckens.
  • Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts des Körpers.
  • Schädigung der Gehirnsubstanz während einer neurochirurgischen Operation.

Veränderungen des Urin- und Blutharnstoffspiegels

Eine Änderung der Harnstoffkonzentration ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, wenn Sie den Verdacht auf eine Nieren- oder Nervensystempathologie haben.

Gründe für die Erhöhung der Konzentration:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch chronische Herzinsuffizienz kompliziert werden.
  • Amyloid-Nierenerkrankung.
  • Tuberkulöse Niereninfektion.
  • Entzündliche und infektiöse Nierenerkrankung.
  • Schockzustand verschiedener Ätiologien.
  • Dehydration und Verlust von Mineralien.
  • Malabsorptions- und Maledigestionssyndrome.
  • Verschlechterung der Durchblutung in den Nierengefäßen.

Gründe für eine verminderte Konzentration:

  • Verbesserte Rückwärtssaugung.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Magersucht, Verschwendung, vegetarische und vegane Ernährung, die wenig Eiweiß enthält.
  • Lebererkrankungen mit überwiegender Schädigung des Parenchyms.
  • Genetische Veranlagung zur Verringerung der Harnstoffkonzentration.
  • Genetische Anomalien in der Nierenentwicklung.
  • Pathologie der Lymphgefäße der Nieren.

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Datum der Veröffentlichung des Artikels: 29.06.2018Datum der Artikelaktualisierung: 26.06.2019Diffuse Kardiosklerose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern tritt ausschließlich vor dem Hintergrund schwerwiegender Verstöße gegen die Struktur des Muskelgewebes des Herzens auf.