Analyse auf Helicobacter pylori: Was wird es zeigen?

Menschen sind es gewohnt, ungesunde Lebensmittel und Stress für das Auftreten von Gastritis und Geschwüren verantwortlich zu machen, obwohl die meisten Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt "Verdienst" des heimtückischen Bakteriums Helicobacter pylori sind.

Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) ist ein spiralförmiges parasitäres Bakterium, das in die Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm eindringen kann. Es produziert Toxine, die die Schleimhäute dieser Organe beeinflussen und pathologische Veränderungen verursachen. Die Besonderheit von Helicobacter pylori ist, dass die aggressive saure Magenumgebung ein sehr komfortabler Lebensraum für Helicobacter pylori ist. Und wenn die meisten Bakterien in einer so aggressiven Umgebung sterben, passt sich Helicobacter perfekt an. Laut Statistik sind mehr als 80% der russischen Bevölkerung mit diesem Bakterium infiziert.

Für eine genaue Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Problemen muss der Patient auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien im Körper getestet werden. Welche Methoden der Labordiagnostik gibt es heute und wie genau sind sie??


Tests auf Helicobacter pylori. Welches ist das effektivste?

In der modernen Labordiagnostik werden verschiedene Methoden angewendet, um das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Körper nachzuweisen: Bluttest, Kot, Atemtest oder Biopsie. Warum ist eine Analyse erforderlich? Ein einfaches Beispiel: Wenn eine Person ein klinisches Bild von Gastritis hat, müssen Sie zuerst die Ursache für ihr Auftreten und ihre Entwicklung verstehen, bevor Sie die Behandlung verschreiben.

Die Hauptindikationen für das Bestehen der Analyse für Helicobacter pylori:

  • Gastritis;
  • anhaltendes Sodbrennen;
  • Bauchschmerzen nach dem Essen;
  • häufiger Durchfall und Verstopfung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blähungen, Rumpeln im Magen.

Helicobacter-Immunosorbens-Assay (ELISA)

Am häufigsten überweisen Gastroenterologen den Patienten zu einer Blutuntersuchung. Sie müssen jedoch verstehen, dass sich keine Helicobacter-Bakterien im Blut befinden. Unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays werden Antikörper gegen das Vorhandensein von Helicobacter im Blut nachgewiesen, die als Reaktion auf eine Infektion eine Immunität erzeugen.
Diese Analyse kann nicht als 100% genau bezeichnet werden. Der Grund ist, dass die Immunantwort bei einer Person an verschiedenen Punkten im Leben verändert werden kann. Zum Beispiel hatte ein Patient Halsschmerzen, nahm eine Antibiotikakur ein, die Immunität nahm vor dem Hintergrund der Krankheit ab, die Produktion von Antikörpern war beeinträchtigt....

Kotanalyse auf Helicobacter

Mit diesem einfachen Test kann Helicobacter pylori-DNA in menschlichem Biomaterial nachgewiesen werden. Die Analyse ist sehr genau - bis zu 95%. Geeignet für kleine Kinder, ältere Menschen und diejenigen, die eine Biopsie benötigen. Die Studie selbst wird mit der PCR-Methode (Polymerasekettenreaktion) durchgeführt. Die Forschung im Labor wird wie folgt durchgeführt: Ein DNA-Schnitt wird aus dem Biomaterial isoliert, wonach er auf einem Verstärker dupliziert wird. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob die Probe ein für das Helicobacter-Bakterium charakteristisches Genomfragment enthält.

Ein abgespeckter Schnelltest für Helicobacter

Das Prinzip des Atemtests ist, dass sich Bakterien in der Submukosa des Magens befinden und während ihrer lebenswichtigen Aktivität eine große Menge Harnstoff absondern. Dieser Harnstoff wird durch den Atemtest eingefangen und reagiert positiv. Vor dem Eingriff muss der Patient eine spezielle Lösung entnehmen. Danach werden innerhalb einer Stunde 4 Luftproben entnommen. Das Testergebnis ist sofort sichtbar.

Der Test ist jedoch auch nicht 100% empfindlich. Es ist erwähnenswert, dass der Cut-Down-Test für Helicobacter in Sotschi nur in großen medizinischen Einrichtungen zu finden ist..

Bakterielle Aussaat für Helicobacter

Dies ist die empfindlichste Methode und liefert ein genaues Ergebnis. Die Studie selbst ist jedoch ziemlich kompliziert, da das Material für die Biopsie, und dies ist ein Abschnitt der Magenschleimhaut, während der Gastroskopie entnommen wird. Eine betriebliche Verbindung zwischen dem Endoskopiker und dem LHC-Labor ist erforderlich, damit das Biomaterial unmittelbar nach dem Eingriff zur Forschung geschickt werden kann.

Die Entscheidung über die Ernennung einer bestimmten Diagnose trifft der Gastroenterologe in Abhängigkeit vom Krankheitsbild und dem Zustand des Patienten. Manchmal sind mehrere Tests erforderlich, um das Vorhandensein von Bakterien im Körper zu bestätigen. Beachten Sie, dass am häufigsten eine Blutuntersuchung verschrieben wird. Weniger häufig - bakterielle Aussaat für Helicobacter. Die Bakterienkultur ist am genauesten, aber im Hinblick auf die Komplexität des Verfahrens und den Komfort für den Patienten ist diese Studie weniger vorzuziehen.


„Nach den Empfehlungen der österreichischen Gemeinschaft von Gastroenterologen, die Helicobacter untersuchen, werden Kotanalysen und Atemtests für Patienten verschrieben, die bereits zu Kontrollzwecken mit Helicobacter behandelt wurden“, erklärt Vladimir Kadushev, Gastroenterologe am ELISA MDC. - Das heißt, die Primärdiagnose wird mit einem Enzymimmunoassay durchgeführt. Aber die Titer von Antikörpern gegen Bakterien, mit anderen Worten, ihr Gedächtnis, können lebenslang bestehen bleiben. Aus diesem Grund wird kein Blut für die Kontrollanalyse verwendet..


Muss ich erneut auf Helicobacter pylori testen??

Ja, nach dem Verlauf der Behandlung muss ein zweiter Test für Helicobacter bestanden werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Wie man eine Analyse für Helicobacter pylori macht?

Damit das Forschungsergebnis so genau wie möglich ist, muss die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet und die Regeln für die Einreichung von Biomaterial eingehalten werden.

  • Vorbereitung für die Stuhllieferung

Antibiotika dürfen nicht mindestens einen Monat vor Einreichung des Biomaterials eingenommen werden. Essen Sie drei Tage vor dem Laborbesuch nicht die sogenannten "Farbstoffe": schwarze Johannisbeeren, Rüben, Trauben und andere. Das Verbot gilt auch für Produkte mit groben Ballaststoffen: Karotten, Radieschen, Kohl, Kleie. Der Gastroenterologe wird Sie an die Notwendigkeit erinnern, Medikamente abzusetzen, die die Magenmotilität stimulieren.
Um Biomaterial zu sammeln, müssen Sie in der Apotheke einen speziellen Behälter kaufen. Versuchen Sie, das Biomaterial unverzüglich an das Labor zu liefern, da die Haltbarkeit des Biomaterials nicht mehr als 10-12 Stunden beträgt.

  • Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Schließen Sie am Vorabend einer Blutuntersuchung fetthaltige und frittierte Lebensmittel von der Ernährung aus, rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol und geben Sie anstrengende körperliche Aktivitäten auf. Blut wird morgens auf nüchternen Magen gespendet.

  • Vorbereitung auf den Atemtest

Essen Sie nicht, bevor Sie einen Atemtest machen. Wenn Sie morgens den Helicobacter-Test machen, sollte die letzte Mahlzeit spätestens um 22.00 Uhr sein. Entfernen Sie 3 Tage vor der Studie Lebensmittel, die die Gasproduktion erhöhen - Äpfel, Hülsenfrüchte, Kohl, Backwaren. Beseitigen Sie Flüssigkeiten, die die CO2-Konzentration mit ausgeatmeter Luft erhöhen, wie z. B. Soda. Das Verbot gilt auch für Zigaretten, Alkohol und Kaugummi.

  • Vorbereitung für eine Biopsie

Vor einer EGD mit Biopsie müssen Sie 12 Stunden lang aufhören zu essen. Außerdem dürfen Sie 2 Stunden vor dem Studium nicht rauchen oder trinken..

Wie die Analyse für Helicobacter dekodiert wird?

Wenn die Forschung qualitativ ist, kann es nur zwei Ergebnisse geben - "positiv" oder "negativ". Wenn eine quantitative Methode verwendet wird, hängen die Analysenormen von einem bestimmten Labor ab, und nur ein Arzt kann sie interpretieren..

Wie können Sie sich mit Helicobacter pylori infizieren??

Das Bakterium Helicobacter pylori wird als intrafamiliale Infektion bezeichnet und kommt in 80% der Bevölkerung Russlands vor. Die Hauptübertragungsarten: fäkal-oral, oral-oral, Haushalt. Es kann Küssen, Teilen von Utensilien, Essen von unzureichend sauberem Gemüse und Obst, Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene sein... Meistens tritt eine Infektion in der Kindheit durch Haushaltskontakt auf. Wenn zum Beispiel Eltern das Bakterium Helicobacter pylori in ihrem Körper haben, wird es auf Kinder übertragen. Eine andere Frage ist, in welchem ​​Lebensabschnitt sich ein Mensch manifestieren wird. Vergessen Sie nicht, dass die meisten Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts genau aufgrund dieses Bakteriums auftreten. Gastroenterologen warnen, dass 100% der Menschen mit H. pylori im Laufe der Zeit eine Gastritis entwickeln. Daher ist es wichtig, es rechtzeitig zu finden und sich einer Behandlung zu unterziehen..

Ist es möglich, Helicobacter loszuwerden??

Ja, Sie können das Bakterium Helicobacter pylori loswerden. Ein Behandlungsverlauf von mindestens 80% ergibt das gewünschte Ergebnis.


"Es gibt strenge Indikationen für die Behandlung", erklärt Vladimir Kadushev, Gastroenterologe am ELISA MDC. - Sie sind relativ und absolut (erforderlich). Die obligatorischen umfassen: Magengeschwür, Tumoren, atrophische Gastritis und Patienten des ersten Grads der Beziehung von Patienten mit Magenkrebs. Hier ist eine Behandlung notwendig! Alles andere sind relative Indikationen. Zum Beispiel oberflächliche Gastritis, funktionelle Dyspepsie - sie erfordern keine Notfallbehandlung von Helicobacter pylori. Sie können den richtigen Zeitpunkt im Leben des Patienten wählen, an dem die Behandlung so effektiv wie möglich ist. Sie müssen verstehen, dass Antibiotika Nebenwirkungen haben oder schlecht vertragen werden können. Daher wird der Behandlungsbedarf individuell bestimmt. Natürlich wird Gastritis, wenn Sie eine haben, nicht daraus verschwinden. Es ist unmöglich, einen neuen Magen zu "wachsen", die Umstrukturierung im Körper hat bereits stattgefunden.

Es stellt sich die Frage, warum dann Helicobacter gegen Gastritis behandelt wird. Die Antwort ist einfach: Um die Degeneration der Gastritis in komplexere Formen zu vermeiden. Nach 40 Jahren kann eine unbehandelte Gastritis zu einer Umstrukturierung der Magenschleimhaut führen. Und dies ist bereits das Risiko, in Zukunft an Magenkrebs zu erkranken. Jedes Jahr werden in Russland 45.000 bis 60.000 neue Fälle von Magenkrebs registriert. Daher ist die beste Krebsprävention die rechtzeitige Behandlung von Helicobacter pylori..

Im ELISA-Labor in Sotschi können Sie Tests auf Helicobacter pylori bestehen:

In unserem medizinischen Zentrum können Sie sich nach Anweisung Ihres Arztes auf Helicobacter pilori testen lassen. Sie können auch einen Termin mit einem Therapeuten oder Gastroenterologen vereinbaren und sich über die Symptome beraten lassen, die Sie stören..

Helico-Bakterium: Norm und Interpretation von Analyse, Test und Diagnostik

Letzte Aktualisierung am 17. November 2017 um 00:41 Uhr

Lesezeit: 6 Minuten

Das kleine gewundene pathogene Bakterium Helicobacter pylori oder Helicobacter pylori ist tatsächlich ziemlich häufig.

Platz zwei in Bezug auf Infektionen in der Bevölkerung nach Herpes.

Da die Analyse auf Helicobacter pylori nur nach ärztlicher Verschreibung durchgeführt wird, kann sie nur in einem vernachlässigten Zustand festgestellt werden, wenn sich das Bakterium bereits im ganzen Körper ausgebreitet hat. Der Mikroorganismus ist nicht empfindlich gegenüber der sauren Umgebung des Magens sowie gegenüber den Wirkungen vieler Antibiotika, daher ist seine Behandlung normalerweise komplex und langfristig.

Indikatoren in der Diagnose, wie die Helicobacter pylori-Norm, fehlen. Es ist für jede Person individuell. In einigen Fällen unterliegt es keiner Therapie, wenn eine Person chronische Pathologien und Krankheiten hat.

Was ist Helicobacter pylori?

Eine besondere Gefahr wird durch ein Bakterium verursacht, das sich aufgrund seiner besonderen Struktur, seiner geringen Größe von nur 3 Mikrometern und seiner besonderen Flagellen schnell im Körper ausbreitet. Es können 4-6 von ihnen sein. Selbst das defensive Immunsystem des Körpers kann den Mikroorganismus nicht beeinflussen.

Unter ungünstigen Bedingungen wandeln sich die Kokkenbakterien von einer Spiralform in eine Kugelform um. Interagiert mit dem Epithel und den Magenwänden, bewirkt die Synthese von Ammoniak und neutralisiert den Säuregehalt von Magensaft.

Helicobacter pylori weist jedoch charakteristische Manifestationssymptome auf:

  1. Schmerzen während und nach dem Essen;
  2. regelmäßiges Sodbrennen;
  3. unangenehmer Geruch und bitterer Geschmack im Mund;
  4. Übelkeit;
  5. Schleim im Stuhl oder Verstopfung;
  6. Verdauungsstörungen;
  7. kalte nasse Glieder;
  8. niedriger Druck;
  9. die Herzfrequenz ist reduziert;
  10. blasse Hautfarbe.

In diesem Fall muss eine vollständige Prüfung durchgeführt werden, um die genaue Ursache solcher Verstöße festzustellen. Es ist obligatorisch, eine Blutuntersuchung auf Helicobacter-Bakterien sowie auf das Vorhandensein von schützenden IgG-Antikörpern durchzuführen.

Andernfalls sind gesundheitliche Komplikationen möglich:

  1. Gastritis;
  2. ulzerative Läsionen des Zwölffingerdarms;
  3. Dysbiose;
  4. atopische Dermatitis;
  5. Ruhr;
  6. Krebs, Neoplasien.

Bei Verstößen wenden Sie sich an einen Gastroenterologen, der die erforderliche Untersuchung durchführt, eine Anweisung zur Diagnose gibt und mit der korrekten intensiven Behandlung der Helicobacter pylori-Bakterien beginnt.

Helicobacter pylori Atemtest

Oft wird ein Atemtest verwendet, bei dem die Urease-Aktivität von Bakterien im Körper untersucht oder Gas freigesetzt wird. Es wird empfohlen, beim ersten Besuch eines Spezialisten einen Atemtest durchzuführen oder den Prozess der medizinischen Therapie zu überwachen.

Das Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Indikator Kunststoffrohr;
  • digitaler Apparat.

In diesen Fällen platziert der Patient das Gerät in der Mundhöhle, ohne den Gaumen oder die Zunge zu berühren. Bewegen Sie sich während des Atemtests nicht. Die erste Prüfungsphase dauert nicht länger als 6 Minuten. Brechen Sie mit der Einnahme von Harnstofflösung. Die zweite Etappe dauert ebenfalls 6 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt gilt die Studie als abgeschlossen..

Der Atem-Urease-Test für Helicobacter pylori hat einen Indikator als Norm - "0". Dies ist der Unterschied zwischen den beiden Phasen der Umfrage. Gemessen in ppm.

Andere Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein von Bakterien im Körper hin:

  • 1,5 - 3,5. Inaktive Phase;
  • 3,5 - 5,5. Geringe Aktivität;
  • 5.5 - 7. Die Manifestation des Mikroorganismus;
  • 7 - 15. Aktive Aktivität;
  • 15 und höher. Hohe Menge an Helicobacter pylori im Blut.

Damit die Analyse erfolgreich durchgeführt werden kann, dürfen Sie 3 Stunden vor dem Start nicht rauchen, am Vortag nach 22.00 Uhr essen, Hülsenfrüchte und Milchprodukte verwenden. Es ist verboten, Antibiotika und alkoholische Getränke einzunehmen. Achten Sie darauf, Ihre Zähne am Morgen zu putzen.

Helicobacter-Bluttest

Nicht jeder Person wird als Untersuchung eine genauere und gründlichere Blutuntersuchung auf Bakterien verschrieben. Hierfür muss es einen Grund und eine ernsthafte Verschlechterung der Gesundheit in Form von Ulzerationsherden, Gastritis, Störungen des Verdauungssystems, Verdacht eines Gastroenterologen auf Mikroorganismen geben:

  • das Immunsystem senken;
  • genetische Veranlagung für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Infektion eines Familienmitglieds;
  • Verhütung;
  • Bewertung der Behandlung.

Jeder Besucher der Klinik kann freiwillig untersucht werden und erhält auf Wunsch eine Überweisung von einem Spezialisten.

ELISA-Bluttest auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori

Forschung mit speziellen Farmenzymen zur Bestimmung der Titer oder der Konzentration von IgG, Antikörpern gegen Helicobacter pylori. Ein Enzymimmunoassay wird unter Verwendung der Klassen A, M und G durchgeführt.

Diese Indikatoren für Immunglobuline geben die Anzahl der pathogenen Mikroorganismen an:

  • IgG. Sie treten in einem frühen Stadium der Infektion auf. Nach 3-4 Wochen. Eine erhöhte Anzahl von Titern warnt vor einer verlängerten Lebensdauer der Pylori im Körper;
  • IgM. Das Vorhandensein von Bakterien auf der Schleimhaut. Primäre Penetration.

Oft werden falsch positive und falsch negative Ergebnisse beobachtet. Dies ist auf die Inkubationszeit des Krankheitsverlaufs zurückzuführen. Mehr als 50% aller Menschen, die eine Behandlung erhalten und Mikroorganismen entfernt haben, können ihre Anwesenheit für eine lange Zeit zeigen.

Die Dekodierung, wenn eine Blutuntersuchung die Norm von Immunglobulinen zeigt, ist wie folgt:

  1. A ist weniger als 0,9 U / ml;
  2. G ist weniger als 0,9 U / ml;
  3. M weniger als 30 U / ml.

Mit einem Anstieg eines Indikators hat die Decodierung andere Werte der Indikatoren:

  • IgG. Die frühe Periode entspricht 3-4 Wochen der Infektion;
  • IgM. Wenn keine anderen Antikörper vorhanden sind, ist das Ergebnis negativ.
  • IgA. Aktive akute Phase.

Die Norm für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und einer Infektion ist 30 für IgG- und IgA-Antikörper. Wenn in den Ergebnissen kein IgA-Immunglobulin nachgewiesen wird, muss die Studie wiederholt werden. Bei erhöhten IgG-, IgA- und IgM-Spiegeln besteht die Gefahr einer Verschlimmerung der Infektion.

PCR-Diagnostik für Helicobacter pylori

Eine andere Methode, bei der nicht das Serum untersucht wird, sondern ein Vollbluttest und das Vorhandensein der DNA eines fremden Bakteriums darin, gefolgt von der Untersuchung und dem Vergleich mit zuvor erhaltenen Proben. Seltener wird die Einnahme anderer Materialien verwendet: Kot, Urin, Speichel. Biopsie durchgeführt.

Wird häufig zur Analyse von Kot auf Helicobacter verwendet. Der diagnostische Erfolg wird auf 93% geschätzt.

Wenn sich der Patient erholt, kann die DNA der Bakterien in den Materialproben für eine lange Zeit verbleiben. Eine Blutuntersuchung zeigt auch tote Zellen eines fremden Mikroorganismus..

Die erhaltene positive Antwort zeigt das Vorhandensein von Helicobacter pylori an, negativ - das Fehlen. Falsch positive und negative Ergebnisse sind ebenfalls häufig. In diesem Fall wird der PCR-Bluttest oder die Materialentnahme erneut wiederholt.

Express-Test für Helicobacter pylori

Es gibt eine sofortige Bestimmung für eine bakterielle Helicobacter-Infektion. Dies ist ein kleiner Teststreifen, der ein Färbungsenzym enthält. Ähnelt einer Atemanalyse. Die Benutzerfreundlichkeit besteht in der Selbstbestimmung des akuten Krankheitsverlaufs.

Einfache und dekodierende Analyse:

  1. "+++". In den ersten 60 Minuten nach der Untersuchung. Zeigt Entzündung und Verschlimmerung an;
  2. "++" Die Manifestation wird nach 2-3 Stunden beobachtet. Geringer Infektionsgrad;
  3. "+". Die Anzeige färbte sich innerhalb von 24 Stunden leicht farbig. Geringe Anwesenheit von Mikroorganismen.

Die Anfangsfarbe des Teigs ist orange. Allmählich mit dem Durchgang des Streifens sollte sich ein Himbeerfarbton ändern. Wenn keine Palettenänderung erfolgt, ist die Analyse negativ.

Biopsie für Helicobacter pylori

Es ist eine zytologische Laborstudie des zur Untersuchung entnommenen Materials. Um eine Probe zu erhalten, wird die Gastroskopie-Methode (FGDS) mit einer speziellen Sonde zur Probenahme verwendet.

Biopsieregeln:

  • Morgenstunden auf nüchternen Magen;
  • Beendigung der Einnahme von Antibiotika;
  • Trinken und Essen am Vortag ausschließen. 10 Stunden vor der Probenahme.

Die Durchführung dieser Studie ist zweckmäßig, da gleichzeitig Veränderungen der Verdauungsorgane visuell beobachtet und analysiert werden können.

Das Entschlüsseln einer Biopsie ist einfach:

  • Helicobacter pylori-Norm - völlige Abwesenheit von Bakterien;
  • positives Ergebnis. Wenn mindestens 1 Vertreter des Mikroorganismus gefunden wird.

Die Bequemlichkeit dieser diagnostischen Methode besteht auch darin, die Anzahl der Bakterien zu bestimmen:

  1. "+". Bis zu 20 Personen;
  2. "++" Der Abstrich zeigt ungefähr 40 Bakterien;
  3. "+++". Probe überfüllt mit Mikroorganismen.

Manchmal wird das entnommene Material unter ein Mikroskop gestellt. Bei einem akuten Entzündungsprozess werden alle Personen sichtbar gemacht.

Behandlungsschema für Helicobacter pylori-Bakterien

Die Identifizierung eines gefährlichen Bakteriums im Körper, das Komplikationen wie Gastritis, ulzerative Läsionen und Herde im Zwölffingerdarm und Magen hervorruft, machte es notwendig, nach einer intensiven Behandlung zu suchen. Dabei werden nicht nur Antibiotika, sondern auch verschiedene Chemotherapeutika eingesetzt..

Medikamente werden auch häufig gegen Bakterien und zur Verringerung der Magensekretion eingesetzt. Eine Selbstentsorgung von Mikroorganismen ist nicht möglich.

Nur ein erfahrener Gastroenterologe kann das richtige Genesungsschema erhalten:

  • zuerst. Bietet die Verwendung von 2 antibakteriellen Arzneimitteln und 1 Mittel zur Verringerung der Sekretion von Magensaft;
  • zweite. Antibakterielle Mittel - 2 Termine, 1 - gegen die Sekretion von Magensaft, 1 Wismutpräparat.

Es gibt ein anderes Behandlungsschema. Es wird in Abwesenheit einer Empfindlichkeit einer Reaktion auf Antibiotika in Bakterien und für zwei Kurse der vorherigen Therapie verwendet. Die meisten dieser Fälle.

Die häufigsten Mittel gegen Helicobacter pylori:

  • "Tetracyclin". Unterdrückt die Darmflora, hemmt Bakterien. Die tägliche Dosierung beträgt 4-mal 0,25 - 0,5 Gramm. Es ist möglich, die Aufnahme während einer Exazerbation zu erhöhen - 0,5-1 Gramm alle 12 Stunden;
  • Flemoxin. Bei einem schwachen Verlauf wird eine tägliche Einnahme verschrieben - 500-750 mg 2-mal. Bei Komplikationen beträgt die tägliche Aufnahme dreimal 0,75-1 Gramm.
  • Levofloxacin. Die tägliche Dosierung beträgt 500 mg 2-mal. Therapiedauer - 14 Tage.

Die Behandlung erfolgt vollständig unter ärztlicher Aufsicht. Es werden regelmäßig Laboruntersuchungen durchgeführt, um den korrekten Ablauf der medikamentösen Therapie sicherzustellen. Zusätzlich sind Medikamente enthalten, um die Arbeit des Verdauungssystems Magen wiederherzustellen.

Komplexe Diagnostik von Helicobacter pylori

Umfassende Analyse zum Nachweis von H. Pylori-Infektion bei Patienten mit Verdacht auf Gastritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, einschließlich grundlegender serologischer Tests und RT-PCR.

Komplexe Diagnostik der Helikobakteriose.

H. pylori diagnostisches Panel, H. pylori Abs, IgA, IgG, H. pylori, PCR.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Blut, Kot.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Die Studie wird empfohlen, bevor mit Antibiotika und anderen antibakteriellen Chemotherapeutika begonnen wird.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Abführmitteln, die Einführung von rektalen Zäpfchen, Ölen, begrenzen Sie (in Absprache mit dem Arzt) die Einnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität beeinflussen (Belladonna, Pilocarpin usw.), und von Medikamenten, die die Farbe von Fäkalien beeinflussen (Eisen, Wismut, Bariumsulfat). innerhalb von 72 Stunden vor der Stuhlentnahme.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

H. pylori ist ein gramnegativer, fakultativ anaerober Mikroorganismus, der die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut infizieren kann. In den meisten Fällen ist die H. pylori-Infektion (Helicobacteriose oder Helicobacteriose) persistent und chronisch. Eine Helicobacter pylori-Infektion ist sehr häufig: Das Bakterium H. pylori kommt in 50% der Weltbevölkerung vor. Gleichzeitig treten H. pylori-assoziierte Erkrankungen (Gastritis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Magenadenokarzinom, MALT-Lymphom) nur bei 15 bis 20% der infizierten Patienten auf. Ein Merkmal dieser Krankheiten ist ihre günstige Prognose, vorbehaltlich ihrer frühzeitigen Diagnose und vollständigen Ausrottung von H. pylori. Die führende Rolle bei der Diagnose der Helikobakteriose liegt in den Laborforschungsmethoden.

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von H. pylori. Direkte Methoden ermöglichen die direkte Identifizierung des Mikroorganismus selbst. Die meisten direkten Methoden erfordern eine Probe von Schleimhautgewebe (Biopsie) und / oder Magen- und Zwölffingerdarminhalt (Aspirat), die normalerweise während der endoskopischen Untersuchung entnommen werden. Daher sind direkte Forschungsmethoden normalerweise invasiv. Im Gegensatz dazu erkennen indirekte Methoden nicht den Mikroorganismus selbst, sondern indirekte Anzeichen einer Infektion, beispielsweise spezifische Antikörper im Serum (serologische Tests) oder den Gehalt eines markierten Kohlenstoffatoms in der Ausatemluft (Atem-Urease-Test). Da indirekte Tests keine endoskopische Untersuchung erfordern, werden sie als nicht-invasiv bezeichnet. Sowohl direkte als auch indirekte Tests auf H. pylori haben Vor- und Nachteile. Für eine genaue Diagnose der Helicobacteriose sind mehrere Tests gleichzeitig erforderlich. In dieser Hinsicht ist eine umfassende Analyse, einschließlich aller erforderlichen Tests für H. pylori, für den Arzt und den Patienten besonders praktisch..

Eine der empfindlichsten Methoden zum Nachweis von H. pylori ist die Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR). Die RT-PCR ist eine molekulardiagnostische Methode, mit der Sie in biologischem Material (z. B. in einer Gewebeprobe) Fragmente des genetischen Materials (DNA) des Infektionserregers identifizieren können. Da die Analyse auf der Identifizierung von genetischem Material basiert, ermöglicht die RT-PCR den Nachweis jeglicher Form von H. pylori (nicht nur aktive Spirale, sondern auch inaktive Kokken, nicht kultiviert), wodurch die Studie durch eine sehr hohe Empfindlichkeit gekennzeichnet ist, die die Empfindlichkeit der bakteriologischen Kulturmethode übersteigt. Theoretisch ist das Vorhandensein von 1 DNA-Molekül für die RT-PCR ausreichend. In der Praxis sollte die Konzentration des Erregers in der Probe etwa 10-100 KBE / ml betragen. Diese hohe Empfindlichkeit des Tests bedeutet, dass ein negatives Testergebnis H. pylori als Ursache der Krankheit ausschließt. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Differentialdiagnose von NSAID-assoziierten, stress- und ischämischen Gastritis und Geschwüren..

Es ist zu beachten, dass trotz der sehr hohen Empfindlichkeit des Tests (85-98%) immer noch falsch negative Ergebnisse möglich sind. Beispielsweise kann ein falsch negatives Ergebnis erzielt werden, wenn die Bakterienlast sehr gering ist (z. B. während der Einnahme einiger Antibiotika). Diagnosefehler können vermieden werden, indem dieser direkte Test mit serologischen Tests kombiniert wird.

Die Infektion mit H. pylori geht mit einem signifikanten Anstieg der Immunglobuline der IgG- und IgA-Klasse im Blutserum einher. Diese Immunglobuline (Antikörper) werden durch indirekte Tests im Blut nachgewiesen. IgG wird in 95-100% der Fälle von Helicobacteriose und IgA in 68-80% gefunden. Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Antikörpertiter zu bestimmen, dh er ist quantitativ. Typischerweise sind hohe Antikörpertiter bei aktiven, andauernden Infektionen häufiger. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es keine klare Korrelation zwischen dem Antikörpertiter und der Schwere der Infektion gibt..

Serologische Tests wie die RT-PCR-Methode weisen einige Einschränkungen auf. Das Ergebnis der Analyse hängt also von den Merkmalen der Immunantwort des Patienten ab. Die Immunantwort von Patienten, die Zytostatika einnehmen, und älteren Menschen ist durch eine verminderte Produktion spezifischer Antikörper (etwaige gegen H. pylori) gekennzeichnet. Aus diesem Grund ist es zur Vermeidung von Diagnosefehlern ratsam, serologische Tests durch direkte Tests zu ergänzen. Dieses Merkmal wurde bei der Erstellung einer umfassenden Analyse für H. pylori berücksichtigt.

Eine umfassende Analyse für H. pylori ist daher eine Kombination aus notwendigen und ausreichenden Tests zum Nachweis dieses Mikroorganismus. Eine umfassende Analyse soll die Behandlung nicht überwachen. Das Ergebnis sowohl der RT-PCR als auch der Untersuchung der Immunglobuline IgG und IgA bleibt auch bei vollständiger Eradikation von H. pylori positiv. Ein falsch positives Ergebnis der RT-PCR ist in diesem Fall auf die Fähigkeit dieser Methode zurückzuführen, die DNA von selbst zerstörten Mikroorganismen nachzuweisen. Ein falsch positives Ergebnis serologischer Tests ist auf die Eigenschaften der Dynamik der Immunantwort zurückzuführen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zum Nachweis von H. pylori bei Patienten mit Verdacht auf Gastritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Anzeichen von Dyspepsie: Beschwerden oder Schmerzen im Magenbereich, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Für jeden im Komplex enthaltenen Indikator:

Helicobacter-Tests: Typen, Zuverlässigkeit, Vorbereitung und Ergebnisse

Eine Analyse auf Helicobacter (Helicobacter pylori) wird bei Vorliegen von Symptomen einer chronischen Gastritis und Magengeschwüren verschrieben, da dieses Bakterium der Erreger dieser Krankheiten ist. Was ist es, wann sollte eine Studie durchgeführt werden, wie werden die Ergebnisse entschlüsselt und wie wird eine Infektion behandelt??

Der Name des Mikroorganismus stammt von "pylori" und gibt seinen Lebensraum (Pylorusmagen) und die Merkmale der Form an - "helico", was "Spirale" bedeutet..

Helicobacter-Tests

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine HP-Infektion zu diagnostizieren (abgekürzt HP von Helicobacter pylori). Sie weisen eine unterschiedliche Zuverlässigkeit auf und unterscheiden sich in Zeit und Kosten. Welche Methode ist schneller und billiger und welche zeigt das Ergebnis genauer an?

Die Methoden zur Labordiagnose einer Helicobacter pylori-Infektion werden in invasive und nicht-invasive unterteilt. Invasive umfassen die Endoskopie mit der Entnahme von Biomaterial (Biopsie) und der anschließenden zytologischen Untersuchung.

Die aussagekräftigsten nicht-invasiven Tests sind immunologische Studien, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut, H. pylori-Antigen im Kot, PCR-Analysen zur Identifizierung des genetischen Materials der Bakterien und Atemtests bestimmen.

Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist eine molekulargenetische Studie, mit der Sie DNA-Fragmente des Erregers von Helicobacter pylori identifizieren können. Fäkalien werden als Testbiomaterial verwendet. Während der Analyse wird ein Teil der bakteriellen DNA aus dem Biomaterial isoliert, das dann wiederholt auf einem speziellen Gerät - einem Verstärker - dupliziert wird. Wenn die DNA-Menge für den weiteren Nachweis ausreicht, wird bestimmt, ob in der Probe ein für Helicobacter pylori charakteristisches Genomfragment gefunden wird. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein einer Helicobacter pylori-Infektion. Mit der PCR-Analyse können Sie das Vorhandensein eines fremden Mikroorganismus im Körper mit einer Genauigkeit von 90-95% bestätigen. Normalerweise wird das genetische Material von Helicobacter pylori im Testmaterial nicht nachgewiesen.

Immunologische Methoden bestimmen den Erreger nicht direkt, sondern weisen Antikörper gegen seine charakteristischen Antigene nach.

Eine Helicobacter pylori-Infektion ist mit chronischer Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, bösartigen Magentumoren (Adenokarzinom, B-Zell-Lymphom) verbunden..

Die Hauptmethode der Blutanalyse auf Antikörper ist der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - eine quantitative Bestimmung des Antikörperspiegels der Klassen IgA, IgM und IgG gegen Helicobacter pylori. Mit dem ELISA können Sie auch die Wirksamkeit der Infektionstherapie bewerten. Somit ist die Produktion von IgM-Antikörpern gegen Helicobacter pylori ein Marker für das akute Stadium des Prozesses. IgM verschwindet einige Wochen nach der Erstinfektion. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und ihrem Übergang zu einer chronischen Form werden Antikörper der IgA-Klasse und dann IgG nachgewiesen. Hohe Konzentrationen bleiben lange im Blut. Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 87-98%.

Immunoblot

Das Immunblotting ist anderen immunologischen Methoden sowohl hinsichtlich der Kosten als auch der Mühsamkeit der Analyse erheblich unterlegen. Nur mit seiner Hilfe und nur mit dem Blutserum des Patienten können jedoch Daten über die Eigenschaften des Helicobacter pylori-Stammes erhalten werden (basierend darauf, ob es spezifische Antigene CagA und VacA produziert ).

Atemtests

Atemtest - Bestimmung der Produkte der Harnstoffhydrolyse durch H. pylori-Urease in der Ausatemluft des Patienten. Die Studie basiert auf der Fähigkeit von Bakterien, das hydrolytische Enzym Urease zu produzieren. Im Verdauungstrakt zersetzt Urease Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak. Kohlendioxid wird in die Lunge transportiert und während der Atmung mit Luft freigesetzt. Seine Menge wird von einem speziellen Gerät zur Urease-Analyse aufgezeichnet. Atemtests für Helicobacter sind in Kohlenstoff und Ammoniak unterteilt.

Mikrobiologische Methoden

Mikrobiologische und bakteriologische Methoden werden seltener angewendet, da sie länger dauern. Sie umfassen die bakteriologische Inokulation von Kot, die Isolierung der Pathogenkultur und die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Im Verlauf der Studie werden die Fäkalien in ein Wachstumsmedium gegeben, das für die Kultivierung von Helicobacter-Kolonien günstig ist. Nach einer gewissen Zeit wird die Kultur unter einem Mikroskop untersucht, wobei die Anzahl der Kolonien und ihre Eigenschaften notiert werden.

Die Hauptzeichen, die auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hinweisen können, sind typische Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Die Entscheidung über die Wahl der Methode trifft der behandelnde Arzt. Wenn bei einem Patienten eine HP-Infektion festgestellt wird, kann es ratsam sein, die Familienmitglieder des Patienten zu untersuchen..

Vorbereitung zur Analyse

Um die Analyse für Helicobacter zu bestehen, ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es ist jedoch wichtig, die allgemeinen Regeln zu befolgen, da nur korrekt gesammeltes Material die Zuverlässigkeit des Ergebnisses garantiert. In der Regel werden alle Tests auf nüchternen Magen durchgeführt, dh nach mindestens acht Stunden Abstinenz von der Nahrung. Vor der Studie sollten Alkoholkonsum, Rauchen, fetthaltige und frittierte Lebensmittel ausgeschlossen werden. Wenn Sie beispielsweise Material für die Stuhlanalyse selbst sammeln, ist es wichtig, eine Kontamination zu vermeiden, da Fremdkörper (z. B. Reinigungsmittel zur Reinigung der Toilettenschüssel oder der Bettpfanne) das Ergebnis verfälschen können.

Eine wichtige Regel bei der Durchführung von Tests: Innerhalb eines Monats vor der Einnahme des Materials sollte der Patient keine Antibiotika und Medikamente einnehmen, die die Magenmotilität stimulieren.

Wie die Ergebnisse dekodiert werden

Wenn eine qualitative Analyse durchgeführt wurde (Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter-Bakterien im Körper), kann es in Form von Ergebnissen nur zwei Optionen geben - "negativ" oder "positiv". Wenn die Analysemethode eine quantitative Bewertung umfasste, hängen die Ergebnisse von der Methodik, dem Labor, den Maßeinheiten und anderen Faktoren ab. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse der Analyse interpretieren, er stellt auch die endgültige Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Helicobacter pylori und seine Merkmale

Bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts glaubte man, dass alle Bakterien, die in den Magen gelangten, unter dem Einfluss von Salzsäure, Lysozym und Immunglobulin absterben würden. 1989 gelang es den Forschern, einen spiralförmigen Mikroorganismus aus der Magenschleimhaut eines an Gastritis leidenden Patienten zu isolieren und zu kultivieren - das Bakterium Helicobacter pylori.

Die aussagekräftigsten nicht-invasiven Tests sind immunologische Studien, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut, H. pylori-Antigen im Kot, PCR-Analysen zur Identifizierung des genetischen Materials der Bakterien und Atemtests bestimmen.

Der Name des Mikroorganismus stammt von "pylori" und gibt seinen Lebensraum (Pylorusmagen) und die Merkmale der Form an - "helico", was "Spirale" bedeutet..

Eine Infektion mit Bakterien erfolgt normalerweise durch Kontakt mit schmutzigen Oberflächen, durch Speichel, Tröpfchen in der Luft, durch Kontakt mit einem infizierten Patienten, Nichtbeachtung der Hygieneregeln, unzureichend sauberes Gemüse und Obst sowie Wasser aus kontaminierten Quellen.

Nach dem Eintritt in den Körper bewegt sich das Bakterium mit Hilfe von Flagellen entlang der Magenschleimhaut und wird an seinen Wänden fixiert. Der Mikroorganismus produziert Substanzen, die die Epithelzellen der Magenschleimhaut zerstören und Toxine freisetzen, die Immunerkrankungen verursachen. Beim Versuch, sich gegen einen parasitären Mikroorganismus zu verteidigen, erhöht der Magen die Sekretion von Salzsäure und Substanzen, die seine Wände zerstören. Aufgrund des von ihm abgesonderten Enzyms Urease, das den Mikroorganismus vor den Auswirkungen von Magensaft schützt, kann das Bakterium in einer sauren Umgebung jedoch lange überleben.

Das Auftreten klinischer Symptome hängt vom Zustand der Immunität ab. Bei infizierten Menschen findet sich auch ein asymptomatischer Transport, da die Mikrobe zu einem langfristigen Parasitismus ohne ausgeprägte klinische Manifestationen und Konflikte mit dem Immunsystem des Wirts fähig ist. In diesem Fall nimmt das Bakterium eine inaktive Form an und erhöht seine Aktivität, wenn günstige Bedingungen auftreten. Selbst in einem inaktiven Zustand kann der pathogene Mikroorganismus jedoch die Wände des Magens und des Zwölffingerdarms schädigen. Die Entwicklung entzündlicher Veränderungen kann zu Schleimhautatrophie und zur Entwicklung bösartiger Neoplasien führen.

Wenn eine qualitative Analyse durchgeführt wurde (Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter-Bakterien im Körper), kann es in Form von Ergebnissen nur zwei Optionen geben - "negativ" oder "positiv"..

Eine Helicobacter pylori-Infektion ist mit chronischer Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, bösartigen Magentumoren (Adenokarzinom, B-Zell-Lymphom) verbunden..

Symptome einer Helicobacter pylori-Infektion

Die Hauptmerkmale, die auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hinweisen können, sind typische Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts:

  • Schmerzen in der Magengegend;
  • schlechter Atem;
  • saures Aufstoßen;
  • Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitverlust;
  • Gefühl der Schwere nach dem Essen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • verlängerte Verstopfung oder lose Stühle sowie deren Wechsel.

Helicobacter pylori (Helicobacter pylori), qualitative Bestimmung von Antigenen (immunochromatographisches Expressverfahren)

Servicekosten:860 rub. * 1720 rub. Dringend bestellen
Ausführungszeitraum:bis zu 1 c.d. 3 - 5 Stunden **Dringend bestellenDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

Sie können nach einem Einlauf, nach der Einführung von Rektalzäpfchen oder nach Einnahme von Medikamenten, die die Darmperistaltik beeinflussen, mit Urin oder Ausfluss aus den Genitalien keinen Kot aus Windeln sammeln. Eine kleine Menge Kot wird mit einem Einwegspatel (4-5 mal) von verschiedenen Stellen entnommen. Vermeiden Sie Urinverunreinigungen und Genitalausfluss.

Helicobacter pylori ist ein spiralförmiges Bakterium, das die Magen- und Zwölffingerdarmwand angreift und atrophische Gastritis, Ulkuskrankheit und bösartige Tumoren verursacht. Die Zwölffingerdarmgeschwürkrankheit ist zu fast 100% mit H. pylori assoziiert.

Die gesamte Vielfalt der Methoden zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion basiert auf der Bestimmung von H. pylori selbst (direkte Methoden) oder den Produkten der aktiven Vitalaktivität der Bakterien (Urease-Atemtest) und wird auch in invasive (Gastroskopie) und nicht-invasive unterteilt. Auf der V Maastricht-Konsenskonferenz in Florenz (2015) war der H. pylori-Antigen-Test im Kot eine der wichtigsten nicht-invasiven Methoden, die für die Test-and-Treat-Strategie empfohlen wurden..

Stuhlproben werden am besten während einer Verschlimmerung der Krankheit untersucht, weil Eine Woche nach dem Einsetzen der Symptome einer aktiven Infektion ist die Anzahl der Bakterien im Kot verringert. Die Bestimmung von H. pylori-Antigenen im Kot in der internationalen Praxis ist nicht nur eine Methode zur Diagnose einer H. pylori-Infektion, sondern wird auch häufig zur Diagnose des Erfolgs einer Eradikationstherapie (frühestens 4 Wochen nach Ende des Verlaufs der Anti-Helicobacter-pylori-Therapie oder nach Beendigung der Behandlung mit Antibiotika oder Antisekretorika) verwendet Mittel bei Begleiterkrankungen). Das Fehlen von Pathogenantigenen im Kot 4 Wochen nach Behandlungsende zeigt den Erfolg der Eradikationstherapie an.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • Primärdiagnose einer Helicobacter pylori-Infektion;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Eradikationstherapie.

Ergebnisse interpretieren

Ein Beispiel für das Ergebnis (Variante der Norm):

ParameterErgebnisReferenzwerte
Helicobacter pylori (Helicobacter pylori), qualitative Bestimmung von Antigenen (immunochromatographisches Expressverfahren)Nicht gefundenNicht gefunden

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Feststellung der Diagnose sowie die Ernennung einer Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Biomaterial und verfügbare Einnahmemethoden:
Eine ArtIm Büro
Kot
Vorbereitung für die Forschung:

Sie können nach einem Einlauf, nach der Einführung von rektalen Zäpfchen oder nach Einnahme von Medikamenten, die die Darmperistaltik beeinflussen, mit Urin oder Ausfluss aus den Genitalien keinen Kot aus Windeln sammeln. Eine kleine Menge Kot wird mit einem Einwegspatel (4-5 mal) von verschiedenen Stellen entnommen. Vermeiden Sie Urinverunreinigungen und Genitalausfluss.

Helicobacter pylori ist ein spiralförmiges Bakterium, das die Magen- und Zwölffingerdarmwand angreift und atrophische Gastritis, Ulkuskrankheit und bösartige Tumoren verursacht. Die Zwölffingerdarmgeschwürkrankheit ist zu fast 100% mit H. pylori assoziiert.

Alle Methoden zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion basieren auf der Bestimmung von H. pylori selbst (direkte Methoden) oder den Produkten der aktiven Vitalaktivität der Bakterien (Urease-Atemtest) und werden auch in invasive (Gastroskopie) und nicht-invasive unterteilt. Auf der V Maastricht-Konsenskonferenz in Florenz (2015) war der H. pylori-Antigentest im Kot eine der wichtigsten nicht-invasiven Methoden, die für die Test-and-Treat-Strategie empfohlen wurden..

Stuhlproben werden am besten während einer Verschlimmerung der Krankheit untersucht, weil Eine Woche nach dem Einsetzen der Symptome einer aktiven Infektion ist die Anzahl der Bakterien im Kot verringert. Die Bestimmung von H. pylori-Antigenen im Kot in der internationalen Praxis ist nicht nur eine Methode zur Diagnose einer H. pylori-Infektion, sondern wird auch häufig zur Diagnose des Erfolgs einer Eradikationstherapie (frühestens 4 Wochen nach Ende des Verlaufs der Anti-Helicobacter-pylori-Therapie oder nach Beendigung der Behandlung mit Antibiotika oder Antisekretorika) verwendet Mittel bei Begleiterkrankungen). Das Fehlen von Pathogenantigenen im Kot 4 Wochen nach Behandlungsende zeigt den Erfolg der Eradikationstherapie an.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • Primärdiagnose einer Helicobacter pylori-Infektion;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Eradikationstherapie.

Ergebnisse interpretieren

Ein Beispiel für das Ergebnis (Variante der Norm):

ParameterErgebnisReferenzwerte
Helicobacter pylori (Helicobacter pylori), qualitative Bestimmung von Antigenen (immunochromatographisches Expressverfahren)Nicht gefundenNicht gefunden

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Feststellung der Diagnose sowie die Ernennung einer Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

Helicobacter pylori IgG (Anzahl)

Studieninformationen

Helicobacter pylori Ig G sind helikale gramnegative Bakterien, die vor mehr als einem halben Jahrhundert auf der Magenschleimhaut gefunden wurden. Sie erregten jedoch erst in den frühen 1980er Jahren großes Interesse, als eine Methode zur Kultivierung von Organismen aus Biopsiematerial der Schleimhaut entwickelt wurde.

1983 entdeckte der australische Arzt Barry Marshall, dass H. pylori fast immer im Magen von Patienten mit chronischer Gastritis oder Geschwüren vorhanden ist. Bakterien selbst verursachen keine Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, provozieren jedoch entzündliche Prozesse im Magen und schwächen die natürliche Abwehr der Schleimhaut vor der sauren Umgebung des Magens. während H. pylori die Hypersekretion von Salzsäure stimuliert und die Mechanismen ihrer Regulation beeinflusst. Wenn die Therapie zu einer Abnahme der Magensäure führt, kann das Geschwür heilen, aber nach Beendigung der Behandlung besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens. Langzeitbeobachtungen haben gezeigt, dass bei Patienten, die keine Behandlung gegen H. pylori erhalten haben, das Geschwür bei 100% nach 2 Jahren erneut auftritt und bei behandelten Patienten (normalerweise aufgrund einer erneuten Infektion mit H. pylori) nur bei 5-10% erneut auftritt. Die Quelle der H. pylori-Infektion sind infizierte Menschen, Katzen, Schweine, Rinder und Affen (Rhesusaffen). Häufiger tritt eine Infektion durch Wasser und mit Fäkalien kontaminierte Lebensmittel auf (Gemüse, das mit kontaminiertem Wasser bewässert wurde). Kontaminierte Hände, Speichel, Speichel- oder Auswurfströpfchen beim Husten können Gegenstand der Übertragung eines Infektionserregers sein. Studien, die von Ärzten aus den USA durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass H. pylori als familiäre Infektion angesehen werden kann. Wenn ein Träger von H. pylori in der Familie identifiziert wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Rest der Familie infiziert wird, 95%. Der Nachweis von Antikörpern der Klasse G von Helicobacter zeigt eine Infektion mit diesem Mikroorganismus an, ein Titer, der 3-4 mal höher als die Norm ist, wird als diagnostisch angesehen.

Der Nachweis von Immunglobulinen der Klasse G (IgG) gegen Helicobacter pylori im Blutserum wird zur Diagnose von Antrum- und Fundusgastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie zur Überwachung ihrer Behandlung verwendet.

Helicobacter pylori ist ein gramnegatives, bewegliches, spiralförmiges Bakterium, das in den Falten der Magenschleimhaut parasitiert. Die Infektion mit Helicobacter pylori ist die Hauptursache für chronische Gastritis und Ulkuskrankheiten. Auch epidemiologische Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, haben den Zusammenhang einer persistierenden Infektion mit einem erhöhten Risiko für Magenkrebs bestätigt. Darüber hinaus ist dieses Bakterium die Ursache für die meisten Fälle von Lymphomen (eine Form von onkohämatologischen Erkrankungen, die durch die Proliferation von lymphoiden Gewebezellen gekennzeichnet sind, die mit der Schleimhaut des Verdauungstrakts assoziiert sind). Es wurde festgestellt, dass die Infektion in sehr jungen Altersgruppen (Kinder und Jugendliche) weit verbreitet ist. H. pylori-positive Personen sind das Hauptreservoir für Infektionen, und der intrafamiliale Kontakt zwischen Familienmitgliedern ist der wichtigste Übertragungsweg, hauptsächlich in der frühen Kindheit..

In Entwicklungsländern können andere Übertragungswege auftreten, beispielsweise durch Wasser. Die Infektion entwickelt sich in vielen Fällen ohne Symptome. Im Falle des Auftretens von begleitenden klinischen Symptomen haben Patienten normalerweise dyspeptische Symptome mit Beschwerden und Bauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen und einem Gefühl der Fülle nach dem Essen. Der Nachweis von H. pylori IgG-Antikörpern ist ein Standardinstrument zur Untersuchung der Epidemiologie von Infektionen. Der Test wird verwendet, um asymptomatische Personen aus Familien von Patienten mit Krankheiten zu untersuchen, die mit einer H. pylori-Infektion verbunden sind. H. pylori-Stämme sind extrem heterogen und fallen in zwei große Gruppen:

  1. Stämme, die sowohl VacA- als auch CagA-Antigene exprimieren (Typ I)
  2. Stämme, die diese Antigene nicht exprimieren (Typ II).

Stämme der ersten Gruppe dominieren bei Patienten mit Ulkuskrankheit und Magenkrebs. Das CagA-Protein gelangt in die Zellen des Schleimhautepithels, führt zu einer Störung der Mitose und induziert eine chromosomale Instabilität. Wenn eine Person mit H. pylori-Stämmen infiziert ist, die das CagA-Protein exprimieren, werden im menschlichen Körper Antikörper erzeugt, die für dieses Antigen spezifisch sind. Antikörper gegen CagA-Proteine ​​werden bei 80-100% der Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren und bei 94% der Patienten mit Magenkrebs nachgewiesen. Daher ist der Nachweis von Antikörpern gegen CagA-Proteine ​​ein informativer Marker bei der Diagnose von Zwölffingerdarmgeschwüren und Magenkrebs..

Typ-II-Stämme von H. pylori, die die CagA- und VacA-Antigene nicht exprimieren, sind nicht mit schweren Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms assoziiert, insbesondere mit Ulkuskrankheiten und Krebs. Nicht-invasive diagnostische Methoden umfassen immunologische Methoden zur Untersuchung des Patientenserums auf das Vorhandensein von Antikörpern, die für H. pylori spezifisch sind, und einen Atem-Urease-Test unter Verwendung von radioaktiv markiertem Harnstoff. Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay zum Nachweis spezifischer IgG / IgA / IgM-Antikörper ist eine schnelle, hochempfindliche und informative Methode zur Diagnose einer H. pylori-Infektion..

Indikationen für den Zweck der Studie

  1. Bei der Untersuchung eines Patienten mit neu auftretenden Anzeichen einer Dyspepsie (primäre H. pylori-Infektion), insbesondere wenn keine Endoskopie geplant ist.
  2. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Dyspepsie in der Vorgeschichte, wenn keine H. pylori-Therapie verschrieben wurde (oder wenn aus einem anderen Grund keine gegen H. pylori wirksamen Antibiotika angewendet wurden).
  3. Bei der Erstdiagnose der Helicobacteriose und 6 Monate nach Ende des Therapieverlaufs.

Vorbereitung für die Forschung

Es wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut auf leeren Magen zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden vergehen, Wasser kann wie gewohnt getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung der fetthaltigen Lebensmittel.
1-2 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen, keinen Saft, Tee oder Kaffee trinken, Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken. 3) Beseitigen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung. Es wird empfohlen, sich 15 Minuten vor der Blutspende auszuruhen und zu beruhigen.

Mit dieser Studie bestehen sie

  • 19.37.1. Helicobacter, DNA (Helicobacter pylori, PCR) Kot, Qualität.
  • 2.35. Gastropanel (mit Übung) (Gastrin 17, Gastrin 17-stimuliert, Pepsinogen I, Pepsinogen II, H. Pylori IgG)
  • 20,87. Helicobacter pylori IgM (Anzahl)
  • 20.86. Helicobacter pylori IgA (Anzahl)
  • 2.62. Gastropanel (Screening) (Gastrin-17 basal, Pepsinogen-I, Pepsinogen-II, Helicobacter pylori IgG)
  • 20.117. Bestimmung des HELICOBACTER PYLORI-Antigens im Kot (ELISA)
  • 19.72.2. Helicobacter, DNA-Kot (Helicobacter pylori, PCR), Anzahl.

Forschungsergebnisse

Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

Die Immunantwort älterer Menschen sowie von Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, ist durch eine verminderte Produktion spezifischer Antikörper, einschließlich H. pylori, gekennzeichnet, was bei dieser Patientengruppe zu einer größeren Anzahl falsch negativer Testreaktionen führt.

Das Ergebnis interpretieren

Gründe für ein positives Ergebnis:

  1. Aktive H. pylori-Infektion
  2. Eine Abnahme des Antikörpertiters um 20-25% innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Antibiotikatherapie zeigt indirekt den Tod des Mikroorganismus an;
  3. Das Fehlen einer Tendenz zu einer Abnahme des IgG zeigt nicht die Unwirksamkeit der Therapie an. H. Pylori-Infektion in der Anamnese.
Gründe für ein negatives Ergebnis:

  1. Keine H. pylori-Infektion;
  2. Der Tod eines Mikroorganismus nach einer Antibiotikatherapie;
  3. Falsche Probenahme von Biomaterial für Forschungszwecke.

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