ESR-Rate im Blut

Sie fühlen sich normal, nichts gibt ernsthafte Bedenken... Und plötzlich, wenn Sie die nächste Blutuntersuchung bestehen, stellt sich heraus, dass sich Ihre Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ändert. Solltest du dir Sorgen machen? Wie wichtig ist der Wert dieses Indikators und was ist in einer solchen Situation zu tun? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.

ESR-Analyse: Was ist das?

ESR (ESR, ESR) - Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist ein sehr wichtiges Merkmal, das indirekt auf entzündliche und pathologische Prozesse im Körper hinweisen kann, einschließlich solcher, die in latenter Form auftreten. Der ESR-Indikator wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter Infektionskrankheiten, Fieber und chronische Entzündungen. Wenn ein ESR-Testergebnis erhalten wird, das nicht den Standardwerten entspricht, verschreibt der Arzt immer eine zusätzliche Untersuchung, um die Ursache der Abweichung zu ermitteln.

Zur Bestimmung des ESR-Spiegels wird dem zur Analyse entnommenen Blut ein Antikoagulans (eine Substanz, die die Gerinnung verhindert) zugesetzt. Dann wird diese Zusammensetzung für eine Stunde in einen vertikal installierten Behälter gegeben. Das spezifische Gewicht von Erythrozyten ist höher als das spezifische Gewicht von Plasma. Deshalb setzen sich Erythrozyten unter dem Einfluss der Schwerkraft am Boden ab. In diesem Fall wird das Blut in 2 Schichten aufgeteilt. Das Plasma verbleibt im oberen Bereich und die Erythrozyten reichern sich im unteren Bereich an. Die Höhe der obersten Schicht wird dann gemessen. Die Zahl, die der Grenze zwischen Erythrozyten und Plasma auf der Skala des Reagenzglases entspricht, ist die Sedimentationsrate der Erythrozyten, gemessen in Millimetern pro Stunde.

Wenn eine Untersuchung der Erythrozytensedimentationsrate vorgeschrieben ist?

Die Bestimmung der ESR ist in folgenden Situationen erforderlich:

  • für diagnostische und vorbeugende Untersuchungen;
  • den Zustand des Patienten während der Behandlung zu überwachen;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • mit entzündlichen Erkrankungen;
  • mit Autoimmunerkrankungen;
  • in Gegenwart von onkologischen Prozessen im Körper.

Vorbereitung und Durchführung einer Blutentnahme

Der ESR-Test erfordert keine spezielle Vorbereitung. Bevor Sie jedoch Blut spenden, müssen Sie einige einfache Regeln befolgen.

Erstens sollte man einen Tag vor der Analyse keinen Alkohol trinken und 40-60 Minuten nicht rauchen. Zweitens können Sie 4 bis 5 Stunden vor dem Studium nicht essen, sondern nur kohlensäurefreies Wasser. Drittens, wenn Sie Medikamente trinken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da es ratsam ist, die Einnahme von Medikamenten vor dem Testen abzubrechen. Versuchen Sie vor allem, emotionale und physische Überlastungen zu vermeiden, bevor Sie den Test durchführen..

Analyse Methode

Die Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate erfolgt auf zwei Arten: nach der Panchenkov-Methode oder nach der Westergren-Methode.

Panchenkovs Methode

Eine 5% ige Natriumcitratlösung (Antikoagulans) wird in eine Kapillare gegossen, die bis zur Markierung "P" in 100 Abteilungen unterteilt ist. Danach wird die Kapillare bis zur Markierung "K" mit Blut gefüllt (das Biomaterial wird vom Finger entnommen). Der Inhalt des Gefäßes wird gemischt, dann werden sie streng vertikal platziert. ESR-Messungen werden in einer Stunde durchgeführt.

Westergrens Methode

Für die Westergren-Analyse wird Blut aus einer Vene benötigt. Es wird mit 3,8% Natriumcitrat im Verhältnis 4: 1 gemischt. Eine weitere Option: Blut aus einer Vene wird mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) gemischt und dann mit demselben Natriumcitrat oder derselben Salzlösung im Verhältnis 4: 1 verdünnt. Die Analyse wird in speziellen Reagenzgläsern mit einer Skala von 200 mm durchgeführt. Die ESR wird in einer Stunde bestimmt.

Diese Methode ist in der globalen Praxis anerkannt. Der Hauptunterschied liegt in der Art der Röhren und der verwendeten Skala. Die Ergebnisse beider Methoden sind in den normativen Werten gleich. Die Westergren-Methode reagiert jedoch empfindlicher auf eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten, und in dieser Situation sind die Ergebnisse im Vergleich zur Analyse mit der Panchenkov-Methode genauer..

Dekodierung der ESR-Analyse

Die Ergebnisse der Erythrozytensedimentationsrate werden normalerweise innerhalb eines Werktages ohne den Tag der Spende erstellt. Kommerzielle medizinische Zentren mit eigenem Labor können das Testergebnis jedoch schneller liefern - bereits zwei Stunden nach der Entnahme des Biomaterials..

Sie haben also ein Formular mit dem ESR-Testergebnis erhalten. Links sehen Sie diese Abkürzung (entweder ROE oder ESR) und rechts Ihr Ergebnis, angegeben in mm / h. Um herauszufinden, wie sehr es der Norm entspricht, sollten Sie es mit den Referenzwerten (Durchschnittswerten) korrelieren, die Ihrem Alter und Geschlecht entsprechen. Die ESR-Raten für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters sind wie folgt:

von 15 bis 50 Jahre alt

von 15 bis 50 Jahre alt

Die ESR-Rate ist bei Frauen etwas höher als bei Männern. Auch der Indikator ändert sich während der Schwangerschaft - dies ist ein natürlicher Prozess. Der Wert kann auch von der Tageszeit abhängen. Der maximale ESR-Wert wird normalerweise gegen Mittag erreicht..

ESR erhöht

Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Betrachten wir die wichtigsten:

  • Infektionskrankheiten - sowohl akut (bakteriell) als auch chronisch.
  • Entzündungsprozesse in verschiedenen Organen und Geweben.
  • Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Vaskulitis).
  • Onkologische Erkrankungen verschiedener Lokalisationen.
  • Myokardinfarkt (es kommt zu einer Schädigung des Herzmuskels, dies führt zu einer systemischen Entzündungsreaktion, die zu einer erhöhten ESR führt). Nach einem Herzinfarkt erreicht die ESR nach etwa einer Woche ihren Höhepunkt.
  • Anämie. Mit diesen Krankheiten nimmt die Anzahl der Erythrozyten ab und die Sedimentationsrate beschleunigt sich..
  • Verbrennungen, Verletzungen.
  • Amyloidose ist eine Krankheit, die mit der Anreicherung von pathologischem Protein in Geweben verbunden ist.

Eine erhöhte ESR kann jedoch auch bei gesunden Menschen beobachtet werden. Zum Beispiel bei Frauen während der Menstruation und Schwangerschaft. Einige Medikamente beeinflussen auch das Testergebnis, z. B. orale Kontrazeptiva, Theophyllin und die Aufnahme von synthetisiertem Vitamin A..

ESR wird gesenkt

Eine Abnahme der Reaktion der Erythrozytensedimentationsrate wird häufig von Ärzten bei Krankheiten wie Erythrozytose, Leukozytose, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom und Hepatitis angegeben. Die ESR nimmt auch mit der Polyzythämie (eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) und den dazu führenden Zuständen ab, beispielsweise chronischer Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankungen.

Ein weiterer Grund für die Abnahme der ESR sind Pathologien, bei denen Veränderungen in der Form von Erythrozyten auftreten. Es kann Sichelzellenanämie oder erbliche Sphärozytose sein. Diese Krankheiten erschweren es den Erythrozyten, sich zu sedimentieren..

Darüber hinaus kann die ESR bei "radikalen" Vegetariern gesenkt werden, dh bei solchen, die nicht nur Fleisch, sondern auch Lebensmittel tierischen Ursprungs konsumieren.

Es ist zu beachten, dass der ESR-Test einer der unspezifischen Laborbluttests ist. Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate wird bei einer Vielzahl von Krankheiten beobachtet. Darüber hinaus kann dieser Indikator unter bestimmten Umständen und bei gesunden Menschen erhöht werden. Daher können die Ergebnisse dieser Studie allein nicht diagnostiziert werden. Um letzteres detailliert darzustellen, wird empfohlen, zusätzliche Tests durchzuführen, einschließlich einer quantitativen Analyse des C-reaktiven Proteins, der Leukozytenformel und des Rheumafaktors.

Eine hohe Sedimentationsrate der Erythrozyten ist kein Grund zur Panik. Um unnötige Ängste zu vermeiden, ist es jedoch besser, einen Arzt zu konsultieren und sich untersuchen zu lassen, um die Ursache für die Abweichung von der Norm herauszufinden und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen. Sorgfältige Aufmerksamkeit für unsere Gesundheit sollte für jeden von uns obligatorisch werden.

ESR im Bluttest

10 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1250

  • Indikatorwert
  • Indikationen zur Analyse und Vorbereitung
  • ESR-Messung
  • Referenzwerte
  • Abweichung der Indikatoren von der Norm
  • Ergebnis
  • Ähnliche Videos

In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut steht die Abkürzung ESR (Latin Analog - ESR) für die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Der Indikator bezieht sich nicht auf bestimmte Parameter der Studie, hat jedoch einen wichtigen diagnostischen Wert. Die ESR-Rate im Blut wird nach Geschlecht und Alter des Patienten eingestuft. Die Geschwindigkeitsmessung kann mit venösem und kapillarem (Finger-) Blut durchgeführt werden.

Ein anderer Name für den Indikator ist ROE (Erythrozytensedimentationsreaktion). Der Begriff gilt als veraltet, wird jedoch weiterhin in ausgewählten Labors verwendet. Die von Patienten verwendete Formulierung - die POE-Rate im Blut (oder COE) - ist falsch und hat nichts mit medizinischer Forschung zu tun.

Indikatorwert

Die allgemeine klinische Analyse (OCA) von Blut dient dazu, Verstöße in den mikrobiologischen Prozessen des Körpers zu erkennen und Entzündungen unterschiedlicher Herkunft (viral, bakteriell, parasitär) zu identifizieren. Die Studie bewertet die chemische Zusammensetzung und die physikalischen Eigenschaften einer biologischen Flüssigkeit, einschließlich Plasma und zellulärer Elemente..

Die Komponenten des zellulären Teils sind:

  • farblose Zellen oder Leukozyten, einschließlich fünf Sorten: Neutrophile, Lymphozyten, Basophile, Monozyten, Eosinophile;
  • Blutplättchen - Blutplättchen;
  • rote Blutkörperchen - Erythrozyten.

Zu den Aufgaben von Erythrozyten gehört es, sauerstoffhaltiges Hämoglobin durch den Blutkreislauf von der Lunge zu den Geweben des Körpers zu bewegen und in die entgegengesetzte Richtung zu transportieren. Diese Wechselwirkung von Hämoglobin und Blutzellen gewährleistet die Sauerstoffversorgung, die Stabilität des Säure-Base-Zustands und die Konstanz der inneren Umgebung (Homöostase) des Körpers..

Rote Blutkörperchen sind die schwersten aller Blutkörperchen. Darüber hinaus haben sie die Eigenschaft, zusammenzukleben, was die Erythrozytenmasse weiter erhöht. Die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation wird durch die Bestandteile des Blutflusses beeinflusst:

  • Plasmaproteine ​​(Albumin, Fibrinogen, Globuline);
  • die Anzahl der Erythrozyten und die Konzentration des Hämoglobins;
  • der Gehalt an freiem und direktem Bilirubin;
  • Konzentration von Gallensäuren;
  • Cholesteringehalt;
  • Gleichgewicht von Säuren und Laugen.

Der ROE-Wert steigt mit zunehmendem Gehalt an Globulinen und Fibrinogen, was für Infektionen, Onkopathologien und eitrig-entzündliche Prozesse charakteristisch ist. Eine Abnahme der Albumin-Konzentration geht mit entzündlichen Erkrankungen des Nierenapparates, infektiösen und toxischen Leberschäden, chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems, Indikatoren für die Geschwindigkeit der Erythrozytenausfällung einher, während sie zunimmt.

Bei Erythrozytose (Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) und Hyperhämoglobinämie (Zunahme von Hämoglobin) verdickt sich das Blut, was die Sedimentationsreaktion der Erythrozyten verlangsamt. Dickes Blut ist ein Zeichen für Herz- und Atemprobleme..

Erythropenie (Mangel an roten Blutkörperchen) und Hypoglobinämie, charakteristisch für Anämie, erhöhen die ESR. Ein hoher Cholesterinspiegel, der mit Arteriosklerose, Diabetes mellitus, einhergeht, beschleunigt die Sedimentationsreaktion.

ESR ist eine Art Indikator für entzündliche Prozesse im Körper. Bei Entzündungen jeglicher Ätiologie werden spezifische Substanzen gebildet, die Erythrozyten "zwingen", aktiv zusammenzuhalten und schnell auszufallen.

Indikationen zur Analyse und Vorbereitung

Der ROE-Indikator ist einer der Parameter, die im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung untersucht wurden. OCA gilt als die häufigste Methode zur Primärdiagnose von Krankheiten. Für die Studie wird Kapillarblut (von einem Finger) entnommen. Vor dem Eingriff wird empfohlen:

  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel und Alkohol innerhalb von zwei Tagen aus der Ernährung.
  • Reduzieren Sie am Vorabend der Blutspende die körperliche Aktivität.
  • Beobachten Sie das Fasten von 8 bis 12 Stunden.

Auf leeren Magen eingenommenes Biomaterial bietet eine hohe Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Indikationen zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsreaktion und anderer Parameter der Blutzusammensetzung:

  • symptomatische Beschwerden des Patienten;
  • Kontrolle über die Therapie;
  • geplante Untersuchung (Screening während der Schwangerschaft, klinische Untersuchung, IHC usw.).

ESR ist in der Liste der Indikatoren enthalten, die im Falle einer medizinischen Notfallversorgung (dringende Operation, Trauma, Verletzung usw.) zu bewerten sind..

ESR-Messung

Gemäß der Methode zur Messung von ESR-Indikatoren werden zwei Methoden unterschieden, die separat für Kapillarblut und separat für venöses Biofluid ausgelegt sind:

  • nach Panchenkovs Methode. Aus einem Finger entnommenes Blut wird mit einem Antikoagulans-Reagenz gemischt, das die Gerinnung des Biofluids verhindert, und dann in eine Glaskapillare (Röhrchen mit einer Skala von 100 Teilungen) gezogen. Eine Stunde später wird die Höhe des von geformten Elementen befreiten Plasmas geschätzt.
  • nach Westergren. Venöses Blut wird auf ähnliche Weise analysiert. Die Messmethode ist genauer, da die Skala 200 Teilungen beträgt.

In beiden Fällen wird Natriumcitrat als Reagenz verwendet. Wenn das Reagenzglas mit Blut und Reagenz in eine vertikale Position gebracht wird, trennt sich das Biofluid nach einem bestimmten Zeitintervall. Oben befindet sich flüssiges Plasma, in der Mitte des Reagenzglases - Blutplättchen und Leukozyten, rote Blutkörperchen setzen sich unten ab.

Der Trennvorgang dauert eine Stunde und besteht aus drei Schritten:

  • vertikale Ansammlung geformter Elemente (ca. 10 Minuten);
  • Absetzen von Biofluid (40 Minuten);
  • Adhäsion und Verdichtung von abgesetzten roten Blutkörperchen.

Die Messung der Erythrozytensedimentationsreaktion beträgt Millimeter pro Stunde (mm / h). Eine Stunde ist die Zeit der Trennung der roten Blutkörperchen vom Plasma, mm ist die Höhe des flüssigen Teils des Blutes in einem Reagenzglas.

Referenzwerte

Die in der klinischen Hämatologie angenommene ROE-Rate hängt direkt von den Referenzwerten von Erythrozyten und Hämoglobin ab. Es gibt eine höhere Konzentration an roten Blutkörperchen im männlichen Blut als im weiblichen Biomaterial.

Dies ist auf hormonelle Unterschiede und die höhere körperliche Ausdauer zurückzuführen, die die Natur bietet. Männliche rote Blutkörperchen benötigen mehr Zeit, um zu haften und sich abzusetzen, sodass die normale ESR bei Männern niedriger ist als bei Frauen.

Altervor den Wechseljahren45-60 Jahre altin der postmenopausalen Periode (60+)
Auf der Westergren-Skala3-14 mm / hbis zu 15 mm / hbis zu 20 mm / h
Nach Panchenkovs Methode1-12 mm / hbis zu 20 mm / hbis zu 30 mm / h

Die Werte der ESR bei Frauen während der Perinatalperiode verdienen besondere Aufmerksamkeit. Im Blut schwangerer Frauen treten signifikante Veränderungen auf, die mit einer Veränderung des Hormonstatus und der Notwendigkeit verbunden sind, die Lebensfähigkeit zweier Organismen und das Wachstum eines provisorischen Organs (Plazenta) sicherzustellen. Zusätzlich nimmt in der Perinatalperiode die Konzentration an Fibrinogen zu und der Gehalt an Albumin ab, was den ESR-Spiegel beeinflusst..

Gestationsalter1 Trimester2 Trimester3 Trimester
Norm11-2120-30bis zu 50

Bei höheren Werten kann der Arzt die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes mellitus, das Vorhandensein latenter entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems, annehmen.

Alterbis zu 60 Jahren60+
Laut Westergren2-8 mm / h2-15 mm / h
Laut Panchenkov2-10 mm / h2-10 mm / h

In Analogie zum Geschlecht sind die Referenzwerte bei Erwachsenen und Kindern verteilt. Je mehr rote Blutkörperchen sich im Blut befinden, desto langsamer fallen sie aus. Niedrigste Geschwindigkeit bei einem Neugeborenen.

Sein Blut enthält viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin, was auf die Besonderheiten der intrauterinen Hämatopoese zurückzuführen ist. Während des ersten Lebensmonats sollte die Erythrozyten- und Hämoglobinzahl abnehmen und der ROE sollte sich beschleunigen.

Wie viel Geschwindigkeit ist bei Neugeborenen normal? In der hämatologischen Pädiatrie liegt der Indikator bei 1-2 mm / h - der gleiche gilt für Vollzeit- und Frühgeborene. Bis zum Alter von sechs Monaten steigt die ESR allmählich auf die Norm von 4 bis 6 mm / h.

Alterein halbes Jahr - ein Jahrbis zu 5 Jahrenbis zu 13 Jahre alt
Norm3-105-114-12

Die Aufteilung der normativen Werte nach Geschlecht beginnt bei Jugendlichen in der Pubertät. Im Alter von 13 bis 15 Jahren werden die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel mit denen eines Erwachsenen verglichen.

Abweichung der Indikatoren von der Norm

Die Verschiebung des ESR-Spiegels ist hauptsächlich eine Änderung der Zusammensetzung des Blutes (der Anzahl der zellulären Elemente, aus denen das Plasma, das Hämoglobin usw. bestehen). Die Abweichung der Erythrozytensedimentationsreaktion von den Standardwerten erfolgt vor dem Hintergrund:

  • akute Zustände;
  • träge latente Entzündung und akute Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • chronische Pathologien innerer Organe und Systeme.

Darüber hinaus beeinflussen die physiologischen Ursachen einer beeinträchtigten Blutzusammensetzung die ESR. Eine beschleunigte Erythrozytensedimentation und Blutviskositätsanomalien wurden gemäß MBC 10 als separates Syndrom identifiziert.

Nicht pathologische Faktoren

Die Adhäsions- und Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen ändert sich unter dem Einfluss von Faktoren nichtentzündlichen Ursprungs.

Beschleunigung der KapitalrenditeVerzögerung der Kapitalrendite
Verwendung von hormonhaltigen oralen Kontrazeptivaklimatische Lebensbedingungen (Hochland)
Not (ständige nervöse Anspannung)intensiver Sport oder andere körperliche Überlastung
Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruationgastronomische Abhängigkeit von Eiweißnahrungsmitteln
hypodynamischer LebensstilNikotinsucht
Essverhalten (Leidenschaft für Kohlenhydratdiäten)Dehydration (Dehydration des Körpers) durch Überhitzung
Überhydratation (überschüssige Flüssigkeit trinken)
Kursbehandlung mit Antikoagulanzien (Blutverdünner)
Leidenschaft für alkoholische Getränke

Eine beschleunigte Ablagerung roter Blutkörperchen kann die Reaktion des Körpers auf eine Impfung gegen Virushepatitis B hervorrufen.

Erhöhte ESR bei akuten Zuständen

Der ESR-Index steigt mit der Entwicklung akuter Zustände, die eine medizinische Notfallintervention erfordern:

  • starke äußere Blutungen aufgrund von Verletzungen, Verletzungen von Weichteilen und Knochen;
  • Verbrennungen einer ausgedehnten Hautoberfläche;
  • hämorrhoiden Blutungen;
  • innere Blutungen in der Bauch- und Pleurahöhle, im Gehirn, im Perikard (Bindegewebe des Herzens), in der Blase usw.;
  • schwere Vergiftung (Lebensmittel, Alkohol, chemische Vergiftung);
  • Herzinfarkt;
  • sich schnell entwickelnde Eiterung und Verletzung der Integrität der inneren Organe (Perforation);
  • postoperative Zeit.

Eine Blutuntersuchung in den aufgeführten Fällen wird in Kurzform durchgeführt.

Chronische Pathologien mit beschleunigtem ROE

Ein hohes Maß an ESR begleitet den Zustand chronischer Erkrankungen des Körpers:

  • endokrine Erkrankungen (erhöhte Synthese von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose und Basedow-Krankheit), Typ 1 und 2 Diabetes mellitus);
  • akutes Nierenversagen;
  • Hypercholesterinämie (Cholesteringehalt über dem Normalwert);
  • bösartige Neubildungen;
  • Autoimmunerkrankungen (reaktive Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Psoriasis);
  • Funktionsstörung des Knochenmarks bei der Produktion von Blutzellen (anaplastische Anämie);
  • entzündliche Prozesse im Pyelocaliceal-System und Nierenparenchym (Pyelonephritis);
  • entzündliche Herzkrankheit (Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis);
  • nekrotische Läsionen der Leber (Zirrhose), Bauchspeicheldrüse (Pankreasnekrose), Gangrän, Sepsis.

Der normale ESR-Spiegel verändert wie andere Blutparameter die Chemotherapie.

ESR bei Infektions- und Entzündungskrankheiten

Mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen, die durch parasitäre, bakterielle und virale Infektionen verursacht werden, steigt der ROE proportional zum Anstieg der Leukozytenkonzentration. Bei Kindern kann eine solche Transformation der Blutzusammensetzung vor dem Hintergrund charakteristischer Symptome auf die Entwicklung von Infektionen im "Kindesalter" hinweisen. Die Liste enthält:

  • Keuchhusten;
  • Masern;
  • Parotitis;
  • Polio;
  • Röteln;
  • Windpocken usw..

Andere Krankheiten mit einem charakteristischen Anstieg des ESR-Spiegels:

  • Koch-Bazillus-Infektion (Tuberkulose der Nieren und Lungen);
  • infektiöse Meningitis;
  • Virusinfektionen (Influenza, Mononukleose, Mandelentzündung, Hepatitis, Herpes, Enzephalitis usw.);
  • zoonotische Infektion (Brucellose);
  • Mykosen (Pilzläsionen der Haut und der Schleimhäute);
  • Helminthiasis und Invasion von Protozoenparasiten (Giardiasis, Trichomoniasis usw.);
  • bakterielle Infektionen (Syphilis, Gonorrhoe, Salmonellose usw.).

Nach der Behandlung einer Infektionskrankheit wird zuerst die Anzahl der Leukozyten normalisiert, dann verlangsamt sich die Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Verminderte Sedimentationsrate der Erythrozyten

Eine verzögerte ROE ist mit einer Blutverdickung verbunden, ein Symptom, das für solche Zustände charakteristisch ist:

  • Nierenpathologie (Hydronephrose, Nierenarterienstenose, nephrotischer Symptomkomplex);
  • Herzkrankheit (Kardiomyopathie, ischämische Herzkrankheit - ischämische Herzkrankheit), angeborene Herzfehler,
  • Funktionsstörung der Atemwege (Asthma bronchiale, obstruktive Lungenerkrankung, Fibrose und Lungenfibrose);
  • akute Leukämie, Erythrämie (eine Art von Blutkrebs, sonst Vakez-Osler-Krankheit);
  • Darmverschluss (Komplikation von Pathologien des Verdauungssystems).

Bei einer Blutuntersuchung ist die ESR kein spezifischer Parameter, anhand dessen die Krankheit diagnostiziert werden kann. Das Syndrom der beschleunigten Sedimentation von Erythrozyten und Abnormalitäten der Blutviskosität ist die Grundlage für zusätzliche Untersuchungen.

Ergebnis

ESR oder ESR ist einer der Parameter eines allgemeinen klinischen Bluttests. Die Abkürzung steht für die Sedimentationsrate der Erythrozyten (rote Blutkörperchen, die für die Bewegung des Hämoglobins durch den Blutkreislauf verantwortlich sind, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen)..

ESR-Referenzwerte werden nach Geschlecht und Alterskriterien klassifiziert. Die durchschnittliche Sedimentationsrate der Erythrozyten beträgt: für Neugeborene - von 2 bis 2 mm / h im Vorschul- und Schulalter - von 3 bis 11 mm / h. In der Pubertät werden Kinderindikatoren mit den Normen für Erwachsene verglichen und nach Geschlecht unterteilt.

Der Arzt entschlüsselt die Testergebnisse, indem er die ESR-Daten mit anderen Blutparametern vergleicht. Ein Anstieg der ESR-Spiegel weist auf einen chronisch entzündlichen oder akuten Infektionsprozess im Körper hin..

Die Sedimentation roter Blutkörperchen beschleunigt sich mit Blutungen während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Unterernährung und Alkoholismus. Hohe Raten, die lange anhalten, sind die Grundlage für die Überprüfung des Patienten auf bösartige Erkrankungen.

Bluttest auf ESR: Norm und Abweichungen

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein unspezifischer Laborblutindex, der das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen widerspiegelt.

Eine Änderung der Ergebnisse dieses Tests gegenüber der Norm ist ein indirektes Zeichen für einen pathologischen oder entzündlichen Prozess im menschlichen Körper.

Ein anderer Name für den Indikator ist "Erythrozytensedimentationsreaktion" oder ROE. Die Senkungsreaktion tritt im Blut auf, dem unter dem Einfluss der Schwerkraft die Fähigkeit zur Faltung entzogen ist.

ESR im Bluttest

Die Essenz der Blutuntersuchung auf ESR besteht darin, dass Erythrozyten die schwersten Elemente im Blutplasma sind. Wenn Sie ein Reagenzglas für einige Zeit vertikal mit Blut aufstellen, wird es in Fraktionen unterteilt - ein dickes braunes Sediment roter Blutkörperchen unten und ein durchscheinendes Blutplasma mit den restlichen Blutelementen oben. Diese Trennung ist auf die Schwerkraft zurückzuführen.

Erythrozyten haben eine Besonderheit - unter bestimmten Bedingungen "kleben" sie zusammen und bilden Zellkomplexe. Da ihre Masse viel größer ist als die Masse einzelner Erythrozyten, setzen sie sich schneller am Boden des Reagenzglases ab. Bei einem entzündlichen Prozess im Körper nimmt die Vereinigungsrate der Erythrozyten zu oder umgekehrt ab. Erhöht oder verringert die ESR.

Die Genauigkeit der Blutuntersuchung hängt von folgenden Faktoren ab:

Richtige Vorbereitung für die Analyse;

Qualifikationen des Laborassistenten, der die Forschung durchführt;

Die Eigenschaften der verwendeten Reagenzien.

Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, können Sie sicher sein, dass das Forschungsergebnis objektiv ist.

Vorbereitung für das Verfahren und Blutentnahme

Indikationen zur Bestimmung der ESR sind die Kontrolle über das Auftreten und die Intensität des Entzündungsprozesses bei verschiedenen Krankheiten und deren Vorbeugung. Abweichungen von der Norm weisen auf die Notwendigkeit eines biochemischen Bluttests hin, um den Gehalt bestimmter Proteine ​​zu klären. Basierend auf einem ESR-Test ist es unmöglich, eine spezifische Diagnose zu stellen.

Die Analyse dauert 5 bis 10 Minuten. Bevor Sie Blut für die ESR-Bestimmung spenden, sollten Sie 4 Stunden lang nichts essen. Damit ist die Vorbereitung für die Blutspende abgeschlossen..

Kapillarblutentnahmesequenz:

Reiben Sie den dritten oder vierten Finger der linken Hand mit Alkohol.

Ein flacher Einschnitt (2-3 mm) wird mit einem Spezialwerkzeug an der Fingerspitze vorgenommen.

Entfernen Sie den hervorstehenden Blutstropfen mit einer sterilen Serviette.

Biomaterial wird gesammelt.

Desinfizieren Sie die Einstichstelle.

Tragen Sie ein mit Äther angefeuchtetes Wattestäbchen auf das Fingerpolster auf und bitten Sie, den Finger auf die Handfläche zu drücken, um die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen.

Die Reihenfolge der venösen Blutentnahme:

Der Unterarm des Patienten ist mit einem Gummiband zusammengebunden.

Die Punktionsstelle wird mit Alkohol desinfiziert, eine Nadel in die Ellenbogenvene eingeführt.

Sammeln Sie die erforderliche Menge Blut in einem Reagenzglas.

Entfernen Sie die Nadel aus der Vene.

Die Einstichstelle wird mit Watte und Alkohol desinfiziert.

Der Arm wird am Ellbogen gebeugt, bis die Blutung aufhört.

Zur Analyse entnommenes Blut wird untersucht, um die ESR zu bestimmen.

Wie ESR bestimmt wird?

Das Reagenzglas, das das Biomaterial mit dem Antikoagulans enthält, wird aufrecht gestellt. Nach einer Weile wird das Blut in Fraktionen aufgeteilt - rote Blutkörperchen erscheinen unten, transparentes Plasma mit einem gelblichen Farbton erscheint oben.

Die Erythrozytensedimentationsrate ist die von ihnen in 1 Stunde zurückgelegte Strecke.

Die ESR hängt von der Plasmadichte, ihrer Viskosität und dem Radius der Erythrozyten ab. Die Berechnungsformel ist ziemlich kompliziert.

Verfahren zur Bestimmung der ESR nach Panchenkov::

Blut von einem Finger oder einer Vene wird in eine "Kapillare" (eine spezielle Glasröhre) gegeben..

Dann wird es auf einen Objektträger gelegt und dann zur "Kapillare" zurückgeschickt..

Die Röhre wird in Panchenkovs Stativ eingesetzt.

Eine Stunde später wird das Ergebnis aufgezeichnet - der Wert der Plasmasäule nach den Erythrozyten (mm / Stunde).

Die Methode einer solchen Untersuchung der ESR wird in Russland und in den Ländern des postsowjetischen Raums angewendet..

ESR-Analysemethoden

Es gibt zwei Methoden für Labortests von Blut auf ESR. Sie haben ein gemeinsames Merkmal: Vor der Untersuchung wird das Blut mit einem Antikoagulans gemischt, damit das Blut nicht gerinnt. Die Methoden unterscheiden sich in der Art des untersuchten Biomaterials und in der Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse..

Panchenkovs Methode

Für die Forschung mit dieser Methode wird Kapillarblut aus dem Finger des Patienten verwendet. Die ESR wird unter Verwendung einer Panchenkov-Kapillare analysiert, bei der es sich um eine dünne Glasröhre handelt, auf die 100 Teilungen aufgebracht sind.

Das Blut wird mit einem Antikoagulans auf einem speziellen Glas im Verhältnis 1: 4 gemischt. Danach koaguliert das Biomaterial nicht mehr, es wird in eine Kapillare gegeben. Nach einer Stunde wird die Höhe der von den Erythrozyten getrennten Blutplasmasäule gemessen. Maßeinheit - Millimeter pro Stunde (mm / Stunde).

Westergrens Methode

Eine Studie mit dieser Methode ist ein internationaler Standard zur Messung der ESR. Verwenden Sie zur Durchführung eine genauere Skala von 200 Teilungen in Millimetern..

Venöses Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans gemischt, die ESR wird nach einer Stunde gemessen. Maßeinheiten sind gleich - mm / Stunde.

Die ESR-Rate hängt von Geschlecht und Alter ab

Das Geschlecht und das Alter der Probanden beeinflussen die als Norm verwendeten ESR-Indikatoren.

Bei gesunden Neugeborenen - 1-2 mm / Stunde. Gründe für Abweichungen von den Standardindikatoren - Azidose, Hypercholesterinämie, hoher Hämatokrit;

bei Kindern 1-6 Monate - 12-17 mm / Stunde;

bei Kindern im Vorschulalter - 1-8 mm / Stunde (entspricht der von erwachsenen Männern);

Für Männer - nicht mehr als 1-10 mm / Stunde;

Bei Frauen - 2-15 mm / Stunde, unterscheiden sich diese Werte je nach Androgenspiegel. Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat wächst der Wert und erreicht 55 mm / Stunde. Nach der Geburt normalisiert er sich nach 3 Wochen wieder. Der Grund für den Anstieg des Soe ist ein erhöhtes Plasmavolumen bei Schwangeren, Cholesterinspiegel und Globuline.

Eine Zunahme der Indikatoren weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Der Grund dafür kann sein:

Die Verwendung von Verhütungsmitteln, Dextranen mit hohem Molekulargewicht;

Fasten, Diät, Flüssigkeitsmangel, der zum Abbau von Gewebeproteinen führt. Eine kürzliche Mahlzeit hat einen ähnlichen Effekt, daher wird zur ESR-Bestimmung Blut auf leeren Magen entnommen.

Belastungsbedingter Stoffwechselanstieg.

Änderung der ESR je nach Alter und Geschlecht

ESR-Rate (mm / Stunde)

Babys bis zu 6 Monaten

Kinder und Jugendliche

Frauen unter 60 Jahren

Frauen in der 2. Hälfte der Schwangerschaft

Frauen über 60

Männer unter 60 Jahren

Männer über 60

Die Beschleunigung der ESR erfolgt aufgrund eines Anstiegs der Globulin- und Fibrinogenspiegel. Eine solche Verschiebung des Proteingehalts weist auf Nekrose, maligne Gewebetransformation, Entzündung und Zerstörung des Bindegewebes und eine beeinträchtigte Immunität hin. Ein längerer Anstieg der ESR über 40 mm / h erfordert andere hämatologische Studien, um die Ursache der Pathologie zu bestimmen.

Tabelle der ESR-Raten bei Frauen nach Alter

Indikatoren, die bei 95% der gesunden Menschen gefunden wurden, gelten als die Norm in der Medizin. Da es sich bei einem ESR-Bluttest um eine unspezifische Studie handelt, werden seine Indikatoren in der Diagnostik in Verbindung mit anderen Tests verwendet.

Mädchen unter 13 Jahren

Frauen im gebärfähigen Alter

Frauen über 50

Nach den Standards der russischen Medizin liegt die Normgrenze für Frauen bei 2-15 mm / Stunde im Ausland - 0-20 mm / Stunde.

Normalwerte für eine Frau schwanken in Abhängigkeit von Veränderungen in ihrem Körper..

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf ESR bei Frauen:

Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen,

Schmerzen im Beckenbereich,

Unangemessener Gewichtsverlust.

ESR-Rate bei schwangeren Frauen, abhängig von der Vollständigkeit

ESR-Rate (mm / Stunde) in der 1. Hälfte der Schwangerschaft

ESR-Rate (mm / Stunde) in der 2. Hälfte der Schwangerschaft

Die ESR bei schwangeren Frauen hängt direkt vom Hämoglobinspiegel ab.

ESR-Rate im Blut bei Kindern

ESR-Rate (mm / Stunde)

Älter als 2 Wochen

In Vorschulkindern

ESR über dem Normalwert - was bedeutet das??

Die Hauptgründe, die die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation beschleunigen, sind Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und seinen physikochemischen Parametern. Plasmaproteine ​​sind für die Durchführung der Erythrozytensedimentation verantwortlich.

Die Gründe für den Anstieg der ESR:

Infektionskrankheiten, die entzündliche Prozesse hervorrufen - Syphilis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Rheuma, Blutvergiftung. Basierend auf den Ergebnissen der ESR wird eine Schlussfolgerung über das Stadium des Entzündungsprozesses gezogen und die Wirksamkeit der Behandlung überwacht. Bei bakteriellen Infektionen sind die ESR-Werte höher als bei durch Viren verursachten Krankheiten.

Endokrine Erkrankungen - Thyreotoxikose, Diabetes mellitus.

Pathologien der Leber, des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren.

Blei, Arsenvergiftung.

Hämatologische Pathologien - Anämie, Multiples Myelom, Lymphogranulomatose.

Verletzungen, Frakturen, Zustände nach der Operation.

Hoher Cholesterinspiegel.

Nebenwirkungen von Arzneimitteln (Morphin, Dextran, Methyldorf, Vitamin B).

Die Dynamik von ESR-Veränderungen kann je nach Krankheitsstadium variieren:

Im Anfangsstadium der Tuberkulose weicht der ESR-Spiegel nicht von der Norm ab, sondern steigt mit der Entwicklung der Krankheit und mit Komplikationen.

Die Entwicklung von Myelom, Sarkom und anderen Tumoren erhöht die ESR auf 60-80 mm / Stunde.

Am ersten Tag der Entwicklung einer akuten Blinddarmentzündung liegt die ESR innerhalb normaler Grenzen.

Eine akute Infektion erhöht die ESR in den ersten 2-3 Tagen nach der Entwicklung der Krankheit, aber manchmal können die Indikatoren für eine lange Zeit von der Norm abweichen (mit croupöser Lungenentzündung)..

Rheuma im aktiven Stadium erhöht die ESR-Indikatoren nicht, aber ihre Abnahme kann auf eine Herzinsuffizienz (Azidose, Erythrämie) hinweisen..

Wenn die Infektion gestoppt ist, nimmt der Gehalt an Leukozyten im Blut zuerst ab, dann kehrt der ROE zur Normalität zurück.

Ein längerer Anstieg der ESR-Werte auf bis zu 20-40 oder sogar 75 mm / h bei Infektionen weist höchstwahrscheinlich auf das Auftreten von Komplikationen hin. Wenn keine Infektion vorliegt und die Anzahl hoch bleibt, liegt eine latente Pathologie vor, ein onkologischer Prozess.

Was kann eine Abnahme der ESR bedeuten??

Bei reduzierten ESR-Indizes nimmt die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, sich zu vereinigen und Erythrozyten- "Säulen" zu bilden, ab oder fehlt..

Gründe für einen Rückgang der ESR::

Änderung der Form von Erythrozyten, wodurch verhindert wird, dass sie sich zu "Münzsäulen" falten (Sphärozytose, Sichelform).

Erhöhte Blutviskosität, die die Sedimentation von Erythrozyten verhindert, insbesondere bei schwerer Erythrämie (Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen).

Änderung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes in Richtung einer Abnahme des pH-Werts.

Krankheiten und Zustände, die zu Veränderungen des Blutbildes führen:

Die Freisetzung von Gallensäuren ist eine Folge von obstruktivem Ikterus;

Unzureichende Fibrinogenspiegel;

Chronisches Kreislaufversagen;

Bei Männern ist eine ESR unterhalb der Norm kaum zu bemerken. Darüber hinaus ist ein solcher Indikator für die Diagnose nicht von großer Bedeutung. Symptome einer Abnahme der ESR sind Hyperthermie, Tachykardie, Fieber. Sie können Vorboten einer Infektionskrankheit oder eines Entzündungsprozesses oder Anzeichen einer Änderung der hämatologischen Eigenschaften sein..

So stellen Sie die normale ESR wieder her

Um die Indikatoren für Labortests von ESR zu normalisieren, sollten Sie den Grund für solche Änderungen finden. Höchstwahrscheinlich müssen Sie sich einer von einem Arzt verordneten Behandlung, zusätzlichen Labor- und Instrumentenstudien unterziehen. Eine genau diagnostizierte und optimale Therapie für die Krankheit wird dazu beitragen, die ESR-Indikatoren wieder normal zu machen. Erwachsene brauchen dafür 2-4 Wochen, Kinder - bis zu eineinhalb Monate.

Bei einer Eisenmangelanämie normalisiert sich die ESR-Reaktion wieder, wenn eine ausreichende Menge eisen- und proteinhaltiger Lebensmittel konsumiert wird. Wenn der Grund für die Abweichung von der Norm eine Leidenschaft für Ernährung, Fasten oder physiologische Zustände wie Schwangerschaft, Stillen, Menstruation war, wird sich die ESR nach der Normalisierung der Gesundheit wieder normalisieren.

Wenn der ESR erhöht wird

Bei einem erhöhten ESR-Wert sollten zunächst natürliche physiologische Ursachen ausgeschlossen werden: Alter bei Frauen und Männern, Menstruation, Schwangerschaft, postpartale Behandlung bei Frauen.

Beachtung! 5% der Bewohner der Erde haben ein angeborenes Merkmal - ihre ROE-Indikatoren weichen ohne Grund und ohne pathologische Prozesse von der Norm ab.

Wenn es keine physiologischen Gründe gibt, gibt es die folgenden Gründe für den Anstieg der ESR:

Mehr Über Tachykardie

Der Artikel spricht über die Stadien der Diabetesbildung. Die Symptome werden Schritt für Schritt beschrieben, Diagnosemethoden und Behandlungsprinzipien vorgestellt.

Die Analyse des Elektrokardiogramms beginnt mit der Bestimmung des Rhythmus. Messen und vergleichen Sie dazu die R-Wellen. Der Rhythmus wird berücksichtigt richtig wenn die R-R-Abstände gleich sind.

Eine ziemlich große Anzahl von Menschen bemerkt geschwollene Venen in ihren Armen und Beinen. Das Auftreten dieses Symptoms in der weiblichen Hälfte der Menschheit bringt erhebliche ästhetische Unannehmlichkeiten mit sich.

Ein Zustand, der sich in einem unzureichenden Sauerstoffgehalt im menschlichen Blut äußert. Infolge einer Abnahme dieses Indikators verlangsamen sich alle Stoffwechselprozesse sowohl in Zellen als auch in Geweben..