Symptome und Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 31.05.2018

Datum der Aktualisierung des Artikels: 25.06.2019

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine tödliche Pathologie, die ohne rechtzeitiges Eingreifen mit Ruptur, ausgedehnter Blutung in die Bauchhöhle und infolgedessen tödlich droht.

Betrachten wir im Detail den Mechanismus und die Anzeichen seines Auftretens sowie die Methoden zur Entfernung.

Was ist Aneurysma??

Der Begriff Aneurysma bedeutet einen Defekt in der Arterienwand, dessen Dehnung und Vorsprung unter Bildung eines Beutels.

Ein Gefäß mit einer gespannten Wand dehnt sich mehrmals aus. Wenn sie gedehnt werden, werden die Aortenwände dünner.

Neben einem möglichen Bruch ist dieser Defekt aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe und entsprechender Gesundheitsprobleme gefährlich..

Diese Krankheit betrifft eher das männliche als das weibliche Geschlecht. Am anfälligsten für diese Krankheit ist die Altersgruppe über 50. Bei der maximalen Risikogruppe Männer 80-85 Jahre und Frauen älter
90 Jahre.

In 2 von 10 Fällen tritt Aneurysma bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren auf. In jungen Jahren kann die Pathologie angeboren sein oder auf Krankheiten zurückzuführen sein, die die Gefäße betreffen. Darüber hinaus ist dieser Defekt bei der Geburt eines Kindes unsichtbar und das Baby entwickelt sich ganz normal..

Wie funktioniert dieser Teil der Aorta??

Die Aorta ist das größte Hauptblutgefäß im Kreislaufsystem, von dem kleinere Gefäße abzweigen.

Der abdominale Teil der Aorta erstreckt sich vom Zwerchfell bis zum unteren Rücken, wo er in die Iliakalarterien abweicht.

Mehr als zehn lebenswichtige Zweige der Gefäße, die die Organe der Bauchhöhle versorgen, zweigen davon ab: Nieren, Leber, Milz, Magen.

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Die Bauchregion setzt die Brustregion fort, die sich neben dem oberen Darm befindet. Auf der rechten Seite verläuft die Vena cava inferior. Eine Entzündung an diesen Stellen kann sich auch negativ auf die Wände der Aorta auswirken..

Die Struktur der Gefäßwände besteht aus drei Schichten:

  • Äußere. Adventitial Schicht, es besteht aus Bindegewebe.
  • Mitte. Eine elastische Schicht aus Muskeln und elastischen Fasern, die sich während des Pulsierens ausdehnt und in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehrt.
  • Innere. Endothel, eine Art Epithelgewebe.

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist am häufigsten in der Adventitia und in der mittleren Schicht lokalisiert.

Klassifizierung und Lokalisierung

Aneurysmen werden nach Typ, Form, Größe, Verlauf und Ort klassifiziert.

Einteilung nach Art der Ausbildung:

  • Wahr. Das Üblichste. Charakterisiert durch Dehnung der Aortenwand und Bildung einer Tasche.
  • Falsch. Sie stellen einen mit arteriellem Blut gefüllten Hohlraum dar, der über eine Öffnung in seiner Wand mit dem Gefäß in Verbindung steht. In diesem Fall tritt keine Blutung auf, da das Blut nicht weiter fließt.
  • Peeling. Gebildet mit Defekten im Gefäß, die durch Cholesterinplaque oder Thrombus verursacht werden, ungleichmäßiger Blutdruck an den Wänden. Zwischen den mit Blut gefüllten Schichten erscheint eine Lücke. Das Präparieren von Aneurysmen ist aufgrund seiner raschen Entwicklung gefährlicher als andere.
  • Saccular oder saccular. Gekennzeichnet durch einen deutlichen Vorsprung der Wände an einer Stelle.
  • Diffus, fusiform, fusiform oder fusiform. Ausgedrückt in einer Vergrößerung des Durchmessers der gesamten Aorta.

Nach Größe sind sie unterteilt in:

  • Klein. Breite 30-50 mm.
  • Durchschnittlich. 50-70 mm.
  • Grosse. Über 70 mm.
  • Riese. Gekennzeichnet durch Gefäßausdehnung bis 150 mm.

Nach dem Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs:

  • Kompliziert durch Bruch (Peeling, Thrombose)
  • Unkompliziert, droht zu brechen.
  • Nebennieren. Befindet sich über dem Ast, der die Nieren mit Blut versorgt.
  • Subrenal. Befindet sich unterhalb des Nierenastes.
  • Nebeneinander. Befindet sich weiter vom Zentrum der Nierenarterien entfernt, aber in unmittelbarer Nähe zu ihnen
  • Pararenal. Aneurysma einer oder beider Nierenarterien.
  • In der infrarenalen Aorta. Am Verzweigungspunkt in die Iliakalarterien.

Ein Aneurysma wird als total bezeichnet, bei dem eine Pathologie in der gesamten Bauchaorta beobachtet wird und manchmal den Brustkorb betrifft.

Gemäß ICD 10 hat die internationale Klassifikation von Krankheiten, die durch die Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas kompliziert wird, einen Code - 171,3 und nicht kompliziert - 171.

Mögliche Gründe für das Auftreten

Ein Aortenaneurysma der Bauchhöhle tritt aufgrund von Pathologien der Gefäßwand und hohem Blutdruck auf.

Die Hauptgründe, die seine Entwicklung provozieren können:

  • Atherosklerose.
  • Entzündungskrankheiten.
  • Traumatischer Faktor.
  • Angeborene Pathologien.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • Rauchen.
  • Vererbung.
  • Hypertonie.
  • Hypercholesterinämie.
  • Alter über 50.

Atherosklerose

Atherosklerose gilt als häufigste Ursache dieser Krankheit..

Bei seiner Entwicklung lagern sich Cholesterin, atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel an den Wänden der Blutgefäße ab.

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Blockieren sie den Durchgang, verringern sie das Lumen des Gefäßes, die Wände verlieren an Elastizität.

Durch den Druckanstieg dehnen sich die Arterienwände. Die Wände, die ihre Elastizität verloren haben, kehren nicht in ihre ursprüngliche Form zurück. Laut internationaler Statistik sind 9 von 10 Fällen von Pathologie auf Atherosklerose zurückzuführen.

Traumatischer Faktor

Verletzungen verursachen viel seltener Aneurysmen, da die Wände der Gefäße unter physischem Einfluss häufiger zerrissen als deformiert werden.

Die Liste solcher Verletzungen enthält:

  • Durchdringende Wunden: Splitter, Kugel, Messer. In einigen Fällen führen sie zu Gefäßschäden oder Infektionen.
  • Geschlossene Verletzungen, Blutergüsse in der oberen Körperhälfte. Ein starker Druckabfall während einer Verletzung streckt und schwächt die Gefäßwände.

Der traumatische Faktor ist im Verhältnis zum Rest relativ selten, kann jedoch unter bestimmten Umständen zu Aneurysmen führen. Daher kann es nicht aus der allgemeinen Liste der Gründe ausgeschlossen werden..

Angeborene Pathologien

Die Ursache des Aneurysmas sind manchmal Erbkrankheiten, bei denen sich die Struktur des Bindegewebes gegenüber der Norm verändert, beispielsweise das Marfan-Syndrom.

Es kann sich auch als Folge fetaler Pathologien bilden. Nach der Geburt manifestiert sich die Krankheit möglicherweise nicht sofort, sondern erst nach Erreichen eines bewussten Alters.

Entzündungskrankheiten

Sowohl infektiöse als auch nicht infektiöse Entzündungen können zur Bildung von Aneurysmen beitragen..

Eine infektiöse Entzündung der Aorta wird als Aortitis bezeichnet. Die an der Gefäßwand entstandene Läsion zerstört teilweise das Gewebe, an der geschwächten Stelle bilden sich Aneurysmen.

Aortitis wird durch Streptokokken, Staphylokokken, Erreger der Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose sowie einige Pilze und Viren verursacht.

Die Infektion tritt mit dem Blutkreislauf in die Aorta ein. Beispielsweise kann eine bakterielle Endokarditis, eine Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, eine solche Entzündung verursachen.

Neben Infektionskrankheiten kann dieser gefährliche Defekt der Arterienwand auch durch Autoimmunerkrankungen auftreten, bei denen eigene Antikörper gegen den Körper kämpfen..

Das Gewebe der Gefäßwände wird zerstört, wenn:

  • Rheumatoide Entzündung.
  • Spondylitis ankylosans.
  • Aortenbogensyndrom.
  • Kollagenosen.
  • Vaskulitis.

Symptome und Anzeichen des Auftretens

Besonders im Frühstadium ist diese Krankheit oft asymptomatisch. Normalerweise wird es zufällig bei der Diagnose anderer Krankheiten oder Operationen entdeckt..

Das Fehlen von Symptomen ist sehr gefährlich, oft wird das Aneurysma erst durch den Bruch des Gefäßes bekannt, der Patient kann sterben, ohne auf medizinische Hilfe zu warten.

Indirekte Symptome und Anzeichen seines Auftretens sind wie folgt:

  • Schmerzen im Bauch.
  • Pulsation im Bauch.
  • Unerklärliche Blutdruckspitzen.

Darüber hinaus gibt es einige Komplexe von Symptomen, die je nach Ort des Aneurysmas variieren:

  • Bauch. Charakterisiert durch Verdauungsprobleme.
  • Urologisch. Wenn sich die Position der Nieren ändert, das Wasserlassen gestört ist, sich die Zusammensetzung des Urins ändert, Blut darin erscheint, werden Schmerzen in der Lendenwirbelsäule beobachtet.
  • Ishioradikulär. Es manifestiert sich, wenn die Lendenwirbelsäule zusammengedrückt wird. Charakterisiert durch Taubheit und Gefühlsverlust in den Beinen.
  • Ischämie der unteren Extremitäten. Es tritt auf, wenn das zu den Beinen fließende Blutvolumen abnimmt. Füße frieren ein, der Gang wird regelmäßig gestört.

Dies sind nur allgemeine Anzeichen, anhand derer ein Aneurysma identifiziert werden kann. Die Krankheit manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, während die Symptome nicht auf die Schwere der Erkrankung hinweisen.

Druckstöße

Eines der Kriterien für das Vorhandensein dieser Krankheit ist ein Blutdrucksprung. Wenn der Druck unter den Normalwert von bis zu 100 x 60 mm und darunter fällt, kann dies auf eine schwerwiegende Pathologie der Aortenwände und deren Ablösung hinweisen.

Laut Statistik sind etwa 80% der aneurysmatisch anfälligen Personen hypertensiv. Und das ist nicht überraschend, denn seine Bildung und anschließende Entwicklung führt zum Auftreten einer anderen Krankheit - der arteriellen Hypertonie..

Gleichzeitig haben beide Krankheiten die Besonderheit, dass sie sich gegenseitig negativ auf den Körper auswirken..

Schmerzempfindungen

Das Schmerzsyndrom ist in der Nabelgegend und darüber lokalisiert. Die Bestimmung der Schmerzquelle kann schwierig sein, da Schmerzen auf den Unterbauch, das Becken und die Lendenwirbelsäule ausstrahlen können..

Charakterisiert durch dumpfe, schmerzende Schmerzen, verstärkt nach dem Essen, intensive Anstrengung.

Dieses Symptom wird bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet, es wird in 40-60% der Fälle aufgezeichnet..

Pulsation im Bauch

Einige Patienten achten darauf, dass der Magen mit dem Herzen pulsiert. Dieses Gefühl kann konstant sein oder sich in einem Anstieg des Blutdrucks sowie in körperlicher Anstrengung manifestieren..

Die Pulsation wird in der Mitte des Bauches in der Nähe des Nabels oder unterhalb des Solarplexus definiert. Dieses Symptom manifestiert sich in der Regel nur bei einer ausreichend großen Aneurysma-Größe von mehr als 500 mm und tritt nur bei 20-30% der Patienten auf.

Die pulsierende Formation ist im Magen des Patienten sehr gut zu spüren. In diesem Fall kann der Arzt bereits während der Sammlung von Beschwerden und Untersuchungen eine Diagnose stellen..

Womit es oft verwechselt wird?

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome kann Aneurysma häufig mit Nierenkolik, Pankreatitis oder Ischias verwechselt werden..

Manchmal werden Schmerzen in der Nähe der Brust mit Herzerkrankungen verwechselt.

Vor der Behandlung ist eine Differentialdiagnose der Pathologie bei diesen Erkrankungen erforderlich..

Bruchzeichen

Ein gebrochenes Aortenaneurysma in der Bauchhöhle wird von scharfen, intensiven Gürtelschmerzen im Bauch und in der Lendenwirbelsäule begleitet. Nach einer Blutung fällt der Druck abrupt ab (Hypotonie), es wird eine Pulsation im Bauch festgestellt.

Die äußeren Anzeichen eines Bruchs können je nach Standort variieren:

  • Retroperitonealer Raum. Starke anhaltende Schmerzen, die auf das Perineum und die Umgebung ausstrahlen.
  • Bei einer Blutung in das Peritoneum tritt ein hämorrhagischer Schock auf: Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß auf, die Herzfrequenz steigt, der Druck sinkt und es ist ein starker Kraftabfall zu spüren.
  • Aneurysma, das sich in den Zwölffingerdarm öffnet, äußert sich in blutigem Erbrechen und Durchfall.
  • Wenn sich ein Aneurysma in die Vena cava inferior geöffnet hat: Herzfrequenz steigt, Beine schwellen an, Atemnot tritt auf.

Diagnosemethoden

Diagnoseverfahren werden nicht nur durchgeführt, um eine Diagnose zu erstellen, sondern auch um Informationen über den Ort, den Typ und andere Merkmale des Aneurysmas sowie Indikationen für eine Operation zu sammeln.

Die Primärdiagnose, die Untersuchung äußerer Anzeichen und die Palpation werden vom Chirurgen durchgeführt.

Details werden mittels Ultraschall, CT, MRT, Spiralcomputertomographie, Angiographie und Röntgenstrahlen spezifiziert. Der Patient unterzieht sich allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen zur Untersuchung eines Makropräparats. Da die aneurysmatische Vergrößerung der Bauchaorta zu Nierenproblemen führt, legt der Patient den Urin zur Untersuchung vor.

Ultraschall und Tomographie

Die Ultraschalluntersuchung ist die einfachste und häufigste Methode, mit der Sie das Vorhandensein eines Aneurysmas und seine Anatomie überprüfen können. Durch die Untersuchung der Visualisierung reflektierter Schallwellen ist es möglich, den Durchmesser der Aorta und die Größe des Aneurysmas zu bestimmen, um den Ort der Dissektion zu identifizieren, anhand dessen die Ergebnisse der uzistische Arzt eine Schlussfolgerung ziehen.

Die MRT der Bauchaorta wird nach dem Ultraschall als Klärungsverfahren durchgeführt. Mit Hilfe von CT und SKT wird außerdem ein klares Bild des Wachstums, seiner Eigenschaften und der Gefahr eines Bruchs erhalten.

Angiographie

Die Angiographie ist eine Hilfsmethode zur Kontrastuntersuchung von Blutgefäßen in der Röntgen- und Tomographie.

Das in das Kreislaufsystem eingebrachte Kontrastmittel ist auf den Bildern deutlich sichtbar, sodass Sie die Grenzen der Gefäße klar verfolgen und das Vorhandensein von Formationen an ihren Wänden erkennen können (Parietalthrombose). Unten sehen Sie, wie das Aneurysma auf dem angiografischen Bild aussieht..

Angiographie ist kontraindiziert, wenn bei dem Patienten Leber- oder Herzerkrankungen, Nierenversagen, Allergien gegen die Substanz und infektiöse Aneurysmen diagnostiziert werden.

Röntgen

Eine veraltete Untersuchungsmethode, mit der Sie einen Defekt in der Gefäßwand nur mit einem injizierten Kontrastmittel sicher diagnostizieren können.

Wie wird die Behandlung durchgeführt??

Das Aneurysma wird fast immer operativ entfernt. Die Resektion des Aneurysmas schließt die Möglichkeit einer Ruptur aus und kann die Überlebensraten der Patienten signifikant verbessern. Eine konservative medikamentöse Behandlung wird nur verschrieben, wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen und die Wachstumsrate verlangsamt werden soll.

Entfernungsvorgänge sind in Notfälle unterteilt und geplant:

  • Notfall wird für Rupturen oder zur Behandlung von sezierenden Aneurysmen durchgeführt. In der Notoperation ist das Risiko für den Patienten recht hoch.
  • Nachdem der Patient die Pathologie rechtzeitig entdeckt hat, wird ihm eine geplante Operation verschrieben. Vor ihr werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, die Patientin wird vorbereitet, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Klassische Betriebsmethode

Die traditionelle wird durch offene Operation unter Vollnarkose, durch Einschnitt in die Bauchdecke durchgeführt.

Nach dem Zugang zum vorgeschlagenen Operationsort wird das Gefäß geöffnet, das Aneurysma herausgeschnitten und reseziert.

Ein Schlauch, ein Transplantat wird in die Aortenhöhle eingeführt. Dann werden die Kanten zusammengenäht. Die Blutung wird wiederhergestellt, der Blutdruck fällt auf das Transplantat.

Vorteile der klassischen Intervention:

  • Fähigkeit, Aneurysmen jeder Größe und Form zu operieren.
  • Die Fähigkeit, die an die Aorta angrenzenden inneren Organe zu untersuchen, um Pathologien zu identifizieren.
  • Zuverlässigkeit der Transplantatplatzierung.

Nachteile der traditionellen Methode:

  • Verletzung.
  • Infektionsrisiko.
  • Lange Betriebszeit mehr als 2 Stunden.
  • Mangel an Blutversorgung des Unterkörpers während.
  • Die während der Operation auferlegten Nähte können anschließend auseinanderfallen.

Unmittelbar nach Beseitigung des Defekts und Stents wird der Patient auf die Intensivstation gebracht und von dort mit positiver Dynamik ins Krankenhaus gebracht. Die gesamte Krankenhausaufenthaltszeit in der postoperativen Phase beträgt ein bis zwei Wochen.

Ältere Patienten finden es schwierig, eine Bauchoperation zu ertragen, die Mortalität ist hoch.

In Russland kann diese Operation am OMS-Pol in einem Krankenhaus im Rahmen der staatlichen Quote durchgeführt werden. Dazu müssen Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen und Unterlagen zur Prüfung durch die medizinische Kommission einreichen. Die maximale Frist für die Prüfung eines Antrags beträgt 26 Arbeitstage. Wenn die Entscheidung positiv ist, wird das Datum des geplanten Krankenhausaufenthaltes zugewiesen.

Wenn Sie keine Quote erhalten können, können Sie sich an eine kommerzielle Klinik wenden. Die durchschnittlichen Kosten für eine Operation wegen Aortenruptur in Kliniken in Russland übersteigen 200.000 Rubel, die Resektion eines unversehrten Aneurysmas ist von 35.000 Rubel billiger.

Wohlhabende Bürger haben die Möglichkeit, sich im Ausland einer Operation zu unterziehen. In Deutschland kostet eine Operation zur Entfernung eines Aneurysmas 14.000 bis 16.000 Euro, in Israel durchschnittlich 45.000 US-Dollar.

Endovaskuläre Methode

Diese Methode zur Durchführung der Operation unterscheidet sich von der herkömmlichen darin, dass der Einschnitt anstelle der Bauchhöhle am Oberschenkel vorgenommen wird.

Der Algorithmus zur Implementierung der endovaskulären Prothetik lautet wie folgt:

  • Ein kleiner Einschnitt wird in den Oberschenkel gemacht, dann wird ein Schlauch mit einem gefalteten Stenttransplantat in die Oberschenkelarterie eingeführt. Der Stent ist ein starrer Metallklapprahmen der Prothese, und das Transplantat ist ein weicher Polytetrafluorethylenschlauch, der für jeden Einzelfall von Hand gefertigt wird..
  • Unter Aufsicht wird der Katheter durch Röntgenfernsehen durch die Arterien bis zum Aneurysma eingeführt.
  • Die Endoprothese ist so positioniert, dass sie den gesamten betroffenen Bereich abdeckt.
  • Der Stent dehnt sich aus, ist in der Aorta fixiert.
  • Der Schlauch wird entfernt, die Arterie und der Einschnitt werden genäht.

Nach Entfernung des Aneurysmas wird der Blutfluss wiederhergestellt.

Damit die Endoprothetik erfolgreich ist, müssen Ort, Größe, Form und Struktur des Defekts genau bestimmt werden..

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert ein bis drei Stunden.

Die endovaskuläre Chirurgie hat gegenüber der herkömmlichen Operationsmethode mehrere Vorteile:

  • Minimaler Blutverlust.
  • Minimales Infektionsrisiko.
  • Kurze Rehabilitationszeit.

Es hat aber auch seine Nachteile:

  • Peeling-Aneurysmen können nicht auf diese Weise behandelt werden.
  • Nach der Operation ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich..
  • Die hohen Kosten des Verfahrens. Es kostet durchschnittlich mehr als 300.000 Rubel.

Im Gegensatz zur klassischen Chirurgie entfernt die Endoprothetik nicht das Aneurysma, sondern isoliert.

Wie man mit dieser Krankheit lebt?

Das Vorhandensein dieser Pathologie legt einer Person einige Einschränkungen auf. Zusätzlich zu regelmäßigen medizinischen Untersuchungen müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die verschriebene Therapie durchführen.

Es muss daran erinnert werden, dass nur die Einnahme von Medikamenten - es ist unmöglich, das Aneurysma loszuwerden, Sie können nur versuchen, Komplikationen und die pathologische Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Hypertensive Patienten müssen den Blutdruck überwachen und versuchen, Druckabfälle zu verhindern.

Es ist besser, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufzugeben: Rauchen und Alkohol trinken.

Patienten mit Arteriosklerose müssen eine Diät einhalten, wobei tierische Fette, Margarine und Eier von der Diät ausgeschlossen sind. In diesem Fall sollten Sie nicht verhungern. Es ist besser, Ihre Ernährung mit Fisch, Getreide, Gemüse, Obst zu ergänzen.

Es ist besser, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt durch fettarme Analoga zu ersetzen. Einige dieser Lebensmittel senken den Cholesterinspiegel, indem sie eine Spaltung bewirken..

Rehabilitation

In der postoperativen Phase braucht der Patient Ruhe und die Einhaltung der Bettruhe zu Hause. Wenn Sie sich von einer Operation erholen, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, eine Diät einhalten und Stress abbauen.

Wenn es keine Komplikationen gibt, können Sie zum normalen Leben zurückkehren.

Präventivmaßnahmen

Die Prävention von Krankheiten ähnelt den Empfehlungen für Patienten, die sich einer postoperativen Rehabilitation unterziehen.

Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Bei Vorliegen von Krankheiten, die das Risiko einer Pathologiebildung erhöhen, müssen diese geheilt werden.

Es ist sehr wichtig, den Blutdruck zu überwachen und zu versuchen, ihn bei Bedarf nicht ansteigen zu lassen. Nehmen Sie Medikamente, um ihn zu senken.

Wenn einer der engsten Verwandten bereits an dieser Krankheit gelitten hat, lohnt es sich häufiger, sich Untersuchungen zu unterziehen und von einem Arzt beobachtet zu werden.

Sie können die Aorta und andere Blutgefäße durch lange Spaziergänge, Ruhe und Autotraining stärken und Lebensmittel essen, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Fisch und Blattgemüse enthalten.

Sie können auf Volksheilmittel zurückgreifen: Kräuterpräparate verbessern die Funktion des Herzens und des Gefäßsystems.

In der Volksmedizin verwenden sie:

  • Weißdorn.
  • Schöllkraut.
  • Zitrone.
  • Dill.
  • Lebensmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt: Blaubeeren, Preiselbeeren, Erdbeeren.

Was sind die Vorhersagen für die Erholung?

Forschungsergebnissen zufolge tritt bei etwa 7% aller Todesfälle ein Aortenaneurysma auf. Nur so wenige Kranke schaffen es, eine bestimmte Anzahl von Jahren mit einem Aneurysma zu leben und an anderen Ursachen zu sterben. Die meisten Patienten mit offenem Aneurysma können nicht gerettet werden. Sie sterben vor dem Krankenhausaufenthalt an Rupturen und starken Blutungen..

Wenn sich die Krankheit asymptomatisch entwickelt, ist die Prognose sehr schlecht. Mit einem gebrochenen Aneurysma und einer anschließenden Notfallintervention sind die Überlebenschancen gering, selbst wenn die Operation erfolgreich ist. Nach Aortenruptur - mehr als 90% der Fälle enden mit einem plötzlichen Tod.

Eine günstigere Prognose mit einer geplanten Entfernungsoperation. Mehr als 70 Prozent der Patienten kehren zum normalen Leben zurück. Bei dieser Krankheit stellt sich die Frage der Behinderung nicht. Die übertragene Krankheit hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung bei geplanter Entfernung.

Wenn die Operation mit einer endovaskulären Methode durchgeführt wurde, können mögliche Folgen die Rückkehr der Krankheit sein. Einige kleine Aneurysmen erfordern keinen chirurgischen Eingriff, da sie praktisch nicht wachsen.

In diesem Fall muss der Patient den Anweisungen des Arztes folgen, regelmäßig an vorbeugenden Untersuchungen teilnehmen und sich Untersuchungen unterziehen.

Da diese Krankheit tödlich ist, sollten Sie bei den ersten verdächtigen Symptomen sofort zur Untersuchung in die Klinik gehen..

Bauchaortenaneurysma

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist eine lokale Ausdehnung des Lumens des Bauchteils der Aorta, die sich aufgrund pathologischer Veränderungen ihrer Wände oder einer Anomalie in ihrer Entwicklung entwickelt. Unter allen aneurysmatischen Läsionen von Blutgefäßen beträgt das Aneurysma der Bauchaorta 95%. Die Krankheit wird bei jedem zwanzigsten Mann über 60 diagnostiziert, Frauen leiden seltener.

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, nimmt jedoch allmählich zu (um etwa 10-12% pro Jahr). Im Laufe der Zeit dehnen sich die Wände des Schiffes so stark aus, dass sie jederzeit zum Bersten bereit sind. Aneurysma-Ruptur geht mit massiven inneren Blutungen und dem Tod des Patienten einher.

Das abdominale Aortenaneurysma belegt in der Liste der tödlichen Krankheiten den 15. Platz.

Formen der Krankheit

In den meisten Fällen verwenden Kliniker die Klassifizierung von abdominalen Aortenaneurysmen anhand der Merkmale der anatomischen Lage pathologischer Vergrößerungen:

  • infrarenale Aneurysmen, d. h. solche, die sich unterhalb der Äste der Nierenarterien befinden (in 95% der Fälle beobachtet);
  • Nebennierenaneurysmen, d. h. oberhalb der Ursprungsstelle der Nierenarterien.

Entsprechend der Struktur der Sackwand werden abdominale Aortenaneurysmen in falsch und wahr unterteilt.

Durch die Form des Vorsprungs:

  • Peeling;
  • fusiform;
  • diffus;
  • saccular.

Abhängig von der Ursache des abdominalen Aortenaneurysmas kann es angeboren (verbunden mit Anomalien in der Struktur der Gefäßwand) oder erworben sein. Letztere wiederum sind in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Entzündlich (infektiös, infektiös-allergisch, syphilitisch).
  2. Nicht entzündlich (traumatisch, atherosklerotisch).

Durch das Vorhandensein von Komplikationen:

  • unkompliziert;
  • kompliziert (thrombosiert, gerissen, Peeling).

Abhängig vom Durchmesser der Expansionsstelle des abdominalen Aortenaneurysmas sind sie klein, mittel, groß und riesig.

In Ermangelung einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas sterben etwa 90% der Patienten innerhalb des ersten Jahres ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

A. A. Pokrovsky schlug eine Klassifizierung von abdominalen Aortenaneurysmen vor, basierend auf der Prävalenz des pathologischen Prozesses:

  1. Infrarenales Aneurysma mit langen proximalen und distalen Isthmus.
  2. Infrarenales Aneurysma oberhalb des Bifurkationsniveaus (Bifurkation) der Bauchaorta mit einem langen proximalen Isthmus.
  3. Infrarenales Aneurysma, das sich bis zur Bifurkation der Bauchaorta sowie der Iliakalarterien erstreckt.
  4. Totales (infrarenales und suprarenales) Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ergebnisse zahlreicher Studien haben gezeigt, dass der ätiologische Hauptfaktor des abdominalen Aortenaneurysmas sowie andere Lokalisationen dieses pathologischen Prozesses (Brustaorta, Aortenbogen) die Atherosklerose ist. In 80-90% der Fälle ist die Entwicklung der Krankheit darauf zurückzuführen. Viel seltener ist die Entwicklung erworbener Aneurysmen der Bauchaorta mit entzündlichen Prozessen verbunden (Rheuma, Mykoplasmose, Salmonellose, Tuberkulose, Syphilis, unspezifische Aortoarteritis)..

Bei Patienten mit angeborener Minderwertigkeit der Gefäßwandstruktur (fibromuskuläre Dysplasie) bildet sich häufig ein Aneurysma der Bauchaorta..

Gründe für das Auftreten eines traumatischen Aneurysmas der Bauchaorta:

  • Wirbelsäulen- und Bauchverletzungen;
  • technische Fehler bei der Durchführung von Rekonstruktionsoperationen (Prothetik, Thromboembolektomie, Stenting oder Dilatation der Aorta) oder Angiographie.

Faktoren, die das Risiko eines abdominalen Aortenaneurysmas erhöhen, sind:

  • Rauchen - 75% aller Patienten mit dieser Pathologie sind Raucher. Je mehr Raucherfahrungen und wie viele Zigaretten täglich geraucht werden, desto höher ist das Risiko einer Aneurysmenentwicklung.
  • Alter über 60;
  • männliches Geschlecht;
  • das Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Verwandten (erbliche Veranlagung).

Eine abdominale Aortenaneurysma-Ruptur tritt am häufigsten bei Patienten auf, die an chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen und / oder arterieller Hypertonie leiden. Darüber hinaus beeinflusst die Größe und Form des Aneurysmas auch das Risiko eines Bruchs. Symmetrische Aneurysmasäcke reißen seltener als asymmetrische. In 75% der Fälle reißen riesige Verlängerungen mit einem Durchmesser von 9 cm und mehr mit massiven Blutungen und schnellem Tod der Patienten.

Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

In den meisten Fällen tritt ein abdominales Aortenaneurysma ohne klinische Anzeichen auf und wird im Übrigen durch Röntgenaufnahme des Abdomens, Ultraschalluntersuchung, diagnostische Laparoskopie oder konventionelle Palpation des Abdomens in Verbindung mit einer anderen abdominalen Pathologie diagnostiziert.

Das abdominale Aortenaneurysma ist in den meisten Fällen asymptomatisch, nimmt jedoch allmählich an Volumen zu (um etwa 10-12% pro Jahr)..

In anderen Fällen können die klinischen Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas sein:

  • Bauchschmerzen;
  • ein Gefühl der Fülle oder Schwere im Bauch;
  • ein pochendes Gefühl im Bauch.

Schmerzen sind im linken Bauch zu spüren. Seine Intensität kann von mild bis unerträglich sein und erfordert Injektionen von Schmerzmitteln. Oft strahlt der Schmerz in die Leisten-, Sakral- oder Lendengegend aus, in deren Zusammenhang die Diagnose von Ischias, akuter Pankreatitis oder Nierenkolik falsch ist.

Wenn ein wachsendes abdominales Aortenaneurysma beginnt, mechanischen Druck auf Magen und Zwölffingerdarm auszuüben, führt dies zur Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms, das gekennzeichnet ist durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Aufstoßen mit Luft;
  • Blähung;
  • Tendenz zu chronischer Verstopfung.

In einigen Fällen verdrängt der Aneurysmasack die Niere und komprimiert den Harnleiter, wodurch sich ein urologisches Syndrom bildet, das sich klinisch in dysurischen Störungen (häufiges, schmerzhaftes, schwieriges Wasserlassen) und Hämaturie (Blut im Urin) äußert..

Wenn ein Aneurysma der Bauchaorta die Hodengefäße (Arterien und Venen) komprimiert, entwickelt der Patient Schmerzen im Hodenbereich und auch eine Varikozele.

Die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln durch das zunehmende Vorstehen der Bauchaorta geht mit der Bildung eines ischioradikalen Symptomkomplexes einher, der durch anhaltende Schmerzen in der Lendengegend sowie Bewegungs- und sensorische Störungen in den unteren Extremitäten gekennzeichnet ist.

Ein Aneurysma der Bauchaorta kann zu einer chronischen Störung der Blutversorgung in den unteren Extremitäten führen, was zu trophischen Störungen und Claudicatio intermittens führt.

Wenn ein abdominales Aortenaneurysma reißt, tritt beim Patienten eine massive Blutung auf, die innerhalb weniger Sekunden zum Tod führen kann. Die klinischen Symptome dieser Erkrankung sind:

  • plötzlicher, intensiver Schmerz (Dolchschmerz genannt) im Bauch und / oder im unteren Rücken;
  • ein starker Blutdruckabfall bis zur Entwicklung eines Zusammenbruchs;
  • Gefühl starker Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale des Krankheitsbildes der Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas werden durch die Blutungsrichtung (Blase, Zwölffingerdarm, Vena cava inferior, freie Bauchhöhle, retroperitonealer Raum) bestimmt. Bei retroperitonealen Blutungen ist ein anhaltendes Schmerzsyndrom charakteristisch. Wenn das Hämatom in Richtung des kleinen Beckens zunimmt, strahlt der Schmerz auf das Perineum, die Leiste, die Genitalien und den Oberschenkel aus. Eine hohe Lokalisation des Hämatoms manifestiert sich häufig unter dem Deckmantel eines Herzinfarkts.

Intraperitoneale Ruptur eines Aneurysmas der Bauchaorta führt zur raschen Entwicklung eines massiven Hämoperitoneums, es gibt scharfe Schmerzen und Blähungen. Symptom Shchetkin - Blumberg ist in allen Abteilungen positiv. Percussion bestimmt das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Gleichzeitig mit den Symptomen eines akuten Abdomens, wenn das Aortenaneurysma reißt, treten die Symptome eines hämorrhagischen Schocks auf und nehmen rasch zu:

  • scharfe Blässe der Schleimhäute und der Haut;
  • große Schwäche;
  • kalter feuchter Schweiß;
  • Lethargie;
  • fadenförmiger Puls (schnelle, geringe Füllung);
  • ein deutlicher Blutdruckabfall;
  • Abnahme der Urinausscheidung (Menge der Urinabgabe).

Bei intraperitonealer Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas tritt der Tod sehr schnell auf.

Bei einem Durchbruch des Aneurysmasacks in das Lumen der Vena cava inferior geht die Bildung einer arteriovenösen Fistel einher, deren Symptome sind:

  • Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich;
  • Bildung eines pulsierenden Tumors in der Bauchhöhle, über den systolisch-diastolische Geräusche gut zu hören sind;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Tachykardie;
  • zunehmende Atemnot;
  • erhebliche allgemeine Schwäche.

Die Herzinsuffizienz nimmt allmählich zu, was zur Todesursache wird.

Der Bruch eines Aneurysmas der Bauchaorta in das Zwölffingerdarmlumen führt zu plötzlichen massiven gastrointestinalen Blutungen. Der Blutdruck des Patienten sinkt stark, es kommt zu blutigem Erbrechen, Schwäche und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt nehmen zu. Blutungen mit dieser Art von Ruptur sind aufgrund anderer Ursachen, z. B. Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, aufgrund von Magen-Darm-Blutungen schwer zu diagnostizieren.

Diagnose

In 40% der Fälle ist ein abdominales Aortenaneurysma aus einem anderen Grund ein zufälliger diagnostischer Befund während einer klinischen Untersuchung oder Röntgenuntersuchung..

Das Vorliegen der Krankheit kann auf der Grundlage von Daten angenommen werden, die während der Erfassung der Anamnese (Angabe von Familienfällen der Krankheit), der allgemeinen Untersuchung des Patienten, der Auskultation und der Palpation des Abdomens erhalten wurden. Bei dünnen Patienten ist es manchmal möglich, in der Bauchhöhle eine pulsierende schmerzlose Formation mit einer engelastischen Konsistenz abzutasten. Während der Auskultation über den Bereich dieser Formation können Sie systolisches Murmeln hören.

Die zugänglichste und billigste Methode zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas ist eine einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Auf dem Röntgenogramm wird der Schatten des Aneurysmas sichtbar gemacht, und in 60% der Fälle kommt es zu einer Verkalkung seiner Wände.

Ultraschalluntersuchung und Computertomographie ermöglichen es, die Größe und Lokalisation der pathologischen Vergrößerung mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Darüber hinaus kann der Arzt laut Computertomographie die relative Position des abdominalen Aortenaneurysmas und anderer viszeraler Blutgefäße beurteilen und mögliche Anomalien des Gefäßbettes identifizieren.

Die Angiographie ist angezeigt bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit schwerer oder instabiler Angina pectoris, signifikanter Stenose der Nierenarterien, Patienten mit Verdacht auf mesenteriale Ischämie sowie Patienten mit Symptomen eines Verschlusses (Blockade) der distalen Arterien.

Falls angezeigt, können andere Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet werden, beispielsweise Laparoskopie, intravenöse Urographie.

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Das Vorhandensein eines abdominalen Aortenaneurysmas bei einem Patienten ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung, insbesondere wenn die Größe des Vorsprungs um mehr als 0,4 cm pro Jahr zunimmt.

Die Hauptoperation für das Aneurysma der Bauchaorta ist die Aneurysmektomie (Entfernung des Aneurysmasacks), gefolgt von einer Plastizität des entfernten Abschnitts des Blutgefäßes mit einer Prothese aus Dacron oder anderem synthetischen Material. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch einen Laparotomie-Ansatz (Bauchschnitt). Wenn auch die Iliakalarterien in den pathologischen Prozess involviert sind, wird eine Bifurkations-Aorto-Iliakal-Prothese durchgeführt. Vor, während und am ersten Tag nach der Operation werden der Druck in den Herzhöhlen und die Höhe des Herzzeitvolumens mit dem Swan-Gantz-Katheter überwacht.

Gegenanzeigen für die Durchführung einer geplanten Operation bei abdominalem Aortenaneurysma sind:

  • akute Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • frischer Myokardinfarkt;
  • chronisches Nierenversagen im Endstadium;
  • schweres Herz- und Atemversagen;
  • weit verbreitete Okklusion der Iliakal- und Oberschenkelarterien (teilweise oder vollständige Blockierung des Blutflusses durch sie).

Im Falle einer Ruptur eines Aneurysmas der Bauchaorta wird die Operation im Notfall nach lebenswichtigen Indikationen durchgeführt.

Das abdominale Aortenaneurysma belegt in der Liste der tödlichen Krankheiten den 15. Platz.

Derzeit bevorzugen Gefäßchirurgen minimalinvasive Methoden zur Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas. Eine davon ist die endovaskuläre Prothetik der pathologischen Expansionsstelle unter Verwendung eines implantierbaren Stenttransplantats (spezielle Metallkonstruktion). Der Stent wird so platziert, dass er die gesamte Länge des Aneurysmasacks vollständig bedeckt. Dies führt dazu, dass das Blut keinen Druck mehr auf die Wände des Aneurysmas ausübt, wodurch das Risiko eines weiteren Anstiegs sowie eines Bruchs verhindert wird. Diese Operation bei abdominalem Aortenaneurysma ist durch ein minimales Trauma, ein geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase und eine kurze Rehabilitationsphase gekennzeichnet..

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen eines abdominalen Aortenaneurysmas sind:

  • Bruch des Aneurysmasacks;
  • trophische Störungen in den unteren Extremitäten;
  • Schaufensterkrankheit.

Prognose

In Ermangelung einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas sterben etwa 90% der Patienten innerhalb des ersten Jahres ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Die operative Mortalität während einer geplanten Operation beträgt 6–10%. Chirurgische Notfallmaßnahmen vor dem Hintergrund einer gebrochenen Aneurysmenwand sind in 50-60% der Fälle tödlich.

Verhütung

Für die rechtzeitige Erkennung eines Aneurysmas der Bauchaorta bei Patienten mit Atherosklerose oder mit einer Vorgeschichte dieser Gefäßpathologie wird eine systematische ärztliche Überwachung mit periodischer instrumenteller Untersuchung (Röntgen der Bauchhöhle, Ultraschall) empfohlen.

Die Raucherentwöhnung und die aktive Behandlung von infektiösen und systemischen entzündlichen Erkrankungen sind für die Verhinderung der Aneurysmenbildung von nicht geringer Bedeutung..

Was sind die Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas??

Die häufigste Erkrankung unter den Pathologien der Gefäßwand ist das abdominale Aortenaneurysma. Dies ist eine gefährliche Krankheit. Wenn die Formation nicht rechtzeitig erkannt wird und keine Maßnahmen zur Behandlung und Entfernung ergriffen werden, kann die Prognose sehr traurig sein.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Aorta das größte Gefäß im menschlichen Körper ist und jede Sekunde eine große Menge Blut durch sie fließt. Jedes Aneurysma neigt dazu zu wachsen und zu reißen. Wenn ein abdominales Aortenaneurysma reißt, ist das Ergebnis äußerst ungünstig.

Einstufung

Peritonealaneurysma hat eine komplexe Klassifikation, die durch mehrere Merkmale bestimmt wird:

  • Lokalisierung. Am Ort seines Ortes kann der Defekt suprarenal, infrarenal und total sein. Die ersten beiden Positionen bedeuten den Ort der Formation über der Stelle des Zweigs von der Aorta anderer Gefäße und darunter. Totale Lokalisation bedeutet einen Defekt in der Aorta;
  • Durchmesser. Ein weiteres wichtiges Zeichen, basierend auf seiner Bedeutung, sind Entscheidungen über die Behandlung oder Entfernung des Aneurysmas. Anomalie bis zu 5 cm ist klein, von 5 bis 7 cm - mittel, mehr als 7 - groß. Wenn wir von Bildung sprechen, die um ein Vielfaches größer ist als der Umfang der Aorta selbst, dann heißt sie Riese;
  • Charakter. Aneurysma kann naturgemäß ohne Komplikationen und mit Komplikationen (z. B. Rupturen, Dissektion der Gefäßwände, Thrombose) unterschieden werden;
  • Die Form. Es ist saccular und fusiform. Im ersten Fall bildet sich auf einer Seite der Aortenwand ein Aneurysma, das in Form eines Beutels zu wachsen beginnt und einer Beere an einem Busch ähnelt. Die zweite Form ist komplexer, da der Defekt über den gesamten Umfang gebildet wird;
  • Die Struktur der prall gefüllten Wand. Es kann wahr, falsch und delaminierend sein. Ein echtes Aneurysma bedeckt alle Schichten der Gefäßwand, ein falsches wird in Form einer Narbe dargestellt und ein Peeling wird aus Blut gebildet, das zwischen den getrennten Schichten der Wand eingeschlossen ist.

Zusätzlich zu den deklarierten klassifizierten Typen wird das Aneurysma gemäß der Beschreibung von A.A. Pokrovsky:

    1. Der erste Typ ist ein Aneurysma der infrarenalen Aorta mit einem charakteristischen Isthmus von kurzer Länge.
    2. Der zweite Typ ist ein infrarenales Aneurysma mit einem Isthmus, der die Stelle der Verzweigung der Aorta in kleinere Gefäße erreicht.
    3. Der dritte Typ - infrarenales Aneurysma mit Ausdehnung auf die Verzweigung der Aorta und den Anfall des Beginns der Arterien.
    4. Der vierte Typ bedeutet totales oder weit verbreitetes Aneurysma der Bauchaorta.

Die Anomalie kann auch entzündlich, nicht entzündlich, angeboren und erworben sein.

Ursachen des Auftretens

Der häufigste Faktor, der einen Aortendefekt verursacht, sind atherosklerotische Plaques. Mehr als 80% der aufgetretenen Aneurysmenfälle sind auf eine Schädigung der Gefäßwand durch Atherosklerose zurückzuführen.

  • Entzündung. Krankheiten, die den Entzündungsprozess hervorrufen - Tuberkulose, Syphilis, Mykoplasmose, unspezifische Aortoarteritis, bakterielle Endokarditis, Rheuma;
  • Genetik. Genetische Defekte beeinflussen die Proliferation der Bildung, zum Beispiel Bindegewebsdysplasie;
  • Verletzungen. Die Wände von Blutgefäßen können traumatisch sein;
  • Die Folgen einer Operation. In seltenen Fällen werden Anastomosen in der Aorta zu Aneurysmen;
  • Pilzkrankheiten. Es gab Fälle, in denen Immunschwäche oder Blutvergiftung die Ursache für die Entwicklung einer Pilzinfektion der Aorta waren.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gefäßpathologie in der Bauchhöhle können sein:

  1. Frauen, die zum stärkeren Geschlecht gehören, haben einen geringen Prozentsatz an Läsionen.
  2. Alter. Personen über 50 Jahre sollten auf das erhöhte Risiko einer Gefäßpathologie achten, für das jährliche medizinische Untersuchungen erforderlich sind.
  3. Vererbung. Wenn nahe Verwandte ein Aneurysma oder eine Veranlagung dafür haben, hat der Patient selbst auch ein erhöhtes Risiko, eine Anomalie zu entwickeln..
  4. Schlechte Gewohnheiten. Nikotin und Alkohol wirken sich nachteilig auf den Zustand der Gefäßwand aus. Darüber hinaus ist Nikotin ein Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose..
  5. Diabetes mellitus. Unverdauliche Glukose neigt dazu, sich an den Wänden der Blutgefäße abzulagern und deren Zerstörung zu provozieren.
  6. Übergewicht. Die sogenannte "latente Fettleibigkeit" ist besonders gefährlich, wenn sich auf den inneren Organen eine große Fettschicht bildet, die auf die inneren Organe drückt und diese verdrängt.
  7. Bluthochdruck.
  8. Hohe Cholesterinspiegel im Blut sind eine Voraussetzung für die Entwicklung von Atherosklerose.

Erwähnenswert ist auch das Risiko eines Bruchs eines vorhandenen Aneurysmas in der Bauchhöhle. Dies ist eine hypertensive Krise, unzureichender Stress und ein Abdominaltrauma..

Zeichen

Wie die meisten Anomalien an anderen Stellen entwickeln sich abdominale Aneurysmen im Anfangsstadium asymptomatisch. Wenn Sie den Körper auf Prävention oder Klärung einer anderen Diagnose untersuchen, können Sie eine charakteristische Formation an der Bauchaorta feststellen.

Das häufigste Symptom einer vergrößerten Bauchmasse sind Schmerzen. Dies liegt daran, dass die wachsende Masse beginnt, Druck auf die nahe gelegenen Nerven auszuüben. Oft strahlt der Schmerz auf den Unterbauch und den Rücken aus. Daher kann es bei der Diagnose dieser Pathologie erforderlich sein, ihn von ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Andere Symptome sind möglicherweise weniger typisch für Aneurysmen. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die Manifestationen einer gastrointestinalen Pathologie: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlprobleme. Dies wird durch die Nähe der Bauchaorta und des Darms verursacht..

Eine weitere Option für die Entwicklung der Krankheit sind Symptome entlang der urologischen Linie aufgrund von Druck auf Nieren und Harnleiter: Blut im Urin, Harnwegserkrankung.

Schmerzen im unteren Rücken, Probleme mit der Bewegung der Beine können aufgrund der Kompression der Nerven des Rückenmarks und einiger Wirbel auftreten. Die Folge dieses Drucks kann eine chronische Ischämie sein, die zu Claudicatio intermittens und trophischen Symptomen führt..

Bruchzeichen

In einem ruhigen Zustand, selbst mit einer Tendenz zum Wachsen, gibt das Aneurysma dem Patienten nicht die Schwierigkeiten, die mit einem Lebensrisiko verbunden sind. Das Bild ändert sich jedoch dramatisch, wenn ein Aneurysma reißt..

Der Hauptkomplex der Anzeichen, die den Verdacht auf eine Aneurysma-Ruptur ermöglichen, ist: starke Schmerzen, Kollaps und Pulsation der Bauchdecke.

Je nach Bruchrichtung bilden sich charakteristische Zeichen:

  • Ruptur im retroperitonealen Raum: ständiger Schmerz, der auf die Hüften und das Perineum ausstrahlt. Blut wird in kleinen Mengen, etwa 200 ml, ausgegossen;
  • Lücke im Peritonealraum: schnelle Entwicklung, hämorrhagischer Schock. Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß auf, der Puls wird fadenförmig und häufig, der Blutdruck fällt stark ab. Der Bauch vergrößert sich charakteristisch, wird stark schmerzhaft, während der Untersuchung kann eine große Menge Flüssigkeit in der Höhle gefunden werden. Dies ist die gefährlichste Art der Ruptur eines Aneurysmas, da es selbst in einem Krankenhaus schwierig ist, es zu stoppen, hier ist es fast 100% tödlich;
  • Ein Bruch in der Vena cava inferior: Schwäche, Atemnot, schneller Herzschlag beginnen. Außerdem schwellen die unteren Gliedmaßen an. Schmerz und Pulsation sind lokal zu spüren. Der Vorteil dieser Art von Lücke besteht darin, dass alle Symptome allmählich auftreten und Notfallmaßnahmen ergriffen werden können.
  • Riss im Zwölffingerdarm: starke gastrointestinale Blutungen, Kollaps, blutiges Erbrechen und blutgetränkter Kot (Melena).

Diagnose

Die Diagnose dieses Zustands beginnt, wenn einige Anzeichen für das Vorhandensein dieser Pathologie gefunden werden. Der Arzt kann seine Vermutungen bereits während der Untersuchung bestätigen. Wenn der Patient keine Fettschicht auf dem Bauch hat, kann in Rückenlage ein pulsierender Bereich über dem Nabel beobachtet werden. Das Abtasten dieses Bereichs zeigt eine charakteristische Masse mit einer dichten Struktur und schmerzlos. Mit Hilfe der Auskultation hört der Spezialist auf das systolische Murmeln in diesem Bereich.

Zur Klärung und Bestätigung der Untersuchungsergebnisse schreibt der Arzt zusätzliche Forschungsmethoden vor:

  1. Ultraschall- und Duplex-Scan der Bauchaorta. Mit dieser Methode können Sie das Aneurysma anzeigen, seine Position und Größe klären. Finden Sie auch das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques und Blutgerinnseln heraus.
  2. CT oder MRT. Die Untersuchung der Bauchhöhle mit diesen Methoden ermöglicht es, die Lokalisation des Aneurysmas im Detail zu sehen und den Grad seiner Ausbreitung auf die umgebenden Gefäße zu beurteilen.
  3. Angiographie. Dies ist eine klärende Maßnahme für den Fall, dass Zweifel oder eine mehrdeutige Interpretation der Ergebnisse früherer Studien bestehen. Die Methode besteht darin, dass eine spezielle Substanz in eine der peripheren Venen injiziert wird und dann Röntgenbilder aufgenommen werden, wenn sie in das Lumen der Aorta eintritt.
  4. Radiographie. Es ist angezeigt, wenn die Wände des Aneurysmas von dehydrierten Calciumsalzen umgeben sind. In diesem Fall können Sie den Ort und die Größe der Formation sehen. In anderen Fällen ist die Methode nicht informativ.

Zusätzlich zur instrumentellen Diagnostik müssen allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt werden, um biochemische Parameter, das Vorhandensein von Cholesterin und Glukosespiegel zu identifizieren.

Behandlungsmethoden

Eine therapeutische Behandlung des Aneurysmas ist nicht möglich, da es keine Medikamente gibt, die diesen Defekt in der Gefäßwand beseitigen. Diese Anomalie ist ein absoluter Indikator für eine Operation..

Bis vor kurzem wurde die Aneurysma-Resektionsoperation als optimal angesehen. Mit seiner Hilfe wurde der beschädigte Teil der Aorta durch einen Laparotomie-Schnitt entfernt und an seiner Stelle eine Homopransplantation eingesetzt. Wenn sich der Defekt auf die verzweigten Teile des Gefäßes erstreckte, wurde eine spezielle Prothese hergestellt, um natürliches Gewebe zu ersetzen..

Die Letalität dieser Methode beträgt bis zu 8% aller Fälle. Darüber hinaus gibt es Kontraindikationen für diese Art der Operation:

  • Myokardinfarkt, der sich weniger als einen Monat vor der Operation entwickelte;
  • Jüngster akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • Versagen des Herzens, der Lunge oder des Nierensystems.

Wissenschaftliche Fortschritte reduzieren das Auftreten von Komplikationen. Endoprothetik ist die beste Option, bei der ein Stenttransplantat durch einen kleinen Einschnitt in eine der Oberschenkelarterien eingeführt wird und dessen Vorrücken zur Bauchaorta mithilfe von Röntgenfernsehen gesteuert wird. Die Behandlung eines Aneurysmas mit dieser Methode hilft, die Masse zu isolieren und gleichzeitig einen neuen Blutkreislauf zu schaffen..

Natürlich gibt es hier Risiken und Komplikationen, zum Beispiel die Verlagerung des Stents vom Aneurysma weg. Selbst diese Wahrscheinlichkeit ist jedoch äußerst gering.

Prognose

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine unvorhersehbare Krankheit. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Todes ohne Behandlung fast 100% beträgt. Dies gilt insbesondere für mittlere und große wachstumsanfällige Formationen.

Was den Bruch der Aorta betrifft, so sterben die Patienten in den meisten Fällen vor der Bereitstellung einer professionellen medizinischen Versorgung. Wenn es ihnen gelingt, ins Krankenhaus gebracht zu werden und eine Notoperation durchzuführen, haben nur 10% der Patienten eine Überlebenschance.

Wenn ein Aneurysma mit modernen Behandlungsmethoden erkannt und anschließend entfernt wird, ist die Prognose günstig, etwa 70% der Patienten kehren zu ihrem früheren Lebensstil zurück.

Bauchaortenaneurysma. Symptome, Ultraschall, Anzeichen, Diagnose, Behandlung ohne Operation

Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine diffuse Ausdehnung der Gefäßwand. Vor dem Hintergrund der Atherosklerose tritt häufiger ein Vorsprung auf. Ein Arzt hilft dabei, eine genaue Diagnose und die Ursache des pathologischen Zustands zu ermitteln.

Der Spezialist verschreibt eine vollständige ärztliche Untersuchung und wählt die Behandlung unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Diagnostik, der Symptome sowie der individuellen Merkmale des menschlichen Körpers aus.

Krankheitsarten

Es gibt bestimmte Arten von pathologischen Zuständen, die von charakteristischen klinischen Symptomen begleitet werden. Es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu erstellen, da die Therapiemethode von den Informationen abhängt, die nach der medizinischen Diagnose erhalten wurden..

Das abdominale Aortenaneurysma (Symptome erfordern eine vollständige Untersuchung) wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert:

NameBeschreibung
Diffuser Expansionsdurchmesser
  • klein (3-5 cm);
  • mittlere Größe (5-7 cm);
  • großer Vorsprung (ab 7 cm);
  • Riesenaneurysma (der zulässige Expansionsdurchmesser ist um ein Vielfaches größer).
Ort der Lokalisierung
  • Nebennieren;
  • infrarenal.
Die Art der Entwicklung
  • nicht kompliziert;
  • kompliziert.
Externe Form
  • saccular (diffuse Ausdehnung nimmt im Durchmesser ein kleines Volumen des Gefäßes ein);
  • fusiformes Aneurysma (pathologische Veränderungen betreffen aufgrund ihres Durchmessers den größten Teil der Gefäßwand).
Gefäßstruktur
  • wahr (alle Membranen der Gefäßwand sind betroffen);
  • falsches Aneurysma (Narbengewebe ersetzt den betroffenen Bereich der Gefäßwand);
  • Peeling (die Wände der Schale divergieren und Blut fließt zwischen ihnen).

Eine diffuse Erweiterung der Gefäßwand tritt häufiger bei älteren Männern im Alter von 60 Jahren auf. Die Gefahr eines pathologischen Zustands besteht darin, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Aneurysmas besteht. Es wird platzen und den Tod provozieren.

Die Sterblichkeitsrate in dieser Situation beträgt 75%..

Stufen und Grade

Ein Aneurysma der Bauchaorta nimmt allmählich zu, und unter dem Einfluss bestimmter Faktoren steigt das Risiko eines Bruchs, und es kommt auch zu einer Zunahme der Symptome. Es gibt bestimmte Stadien in der Entwicklung eines pathologischen Zustands, die es dem Arzt ermöglichen, den Grad der Veränderungen an den Wänden des Gefäßes zu beurteilen.

NameBeschreibung
Die Gefahr eines BruchsDie meisten Aneurysmen werden zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert..
DelaminierungEs gibt eine allmähliche Schichtung der inneren Hülle des Gefäßes. Pathologische Prozesse schreiten voran, klinische Symptome verstärken sich.
Aneurysma gebrochenDas letzte Stadium der Aneurysmenentwicklung tritt auf, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung vorhanden ist.

Je nach Verlauf wird auch die Krankheit klassifiziert und folgende Typen unterschieden:

NameBeschreibung
Asymptomatischer KursEs gibt überhaupt keine klinischen Symptome. Die Ausbeulung der Bauchaorta wird durch Ultraschall oder prophylaktische Untersuchung festgestellt.
Schmerzloser KursPatienten haben charakteristische Symptome, aber keine Schmerzen. Dies zeigt eine Dehnung der Gefäßwand ohne Beschädigung an..
SchmerzkursDie Patienten klagen über starke Schmerzempfindungen, die häufig im Stadium der Dissektion des Aneurysmas auftreten. Wenn ein Gefäß beschädigt ist, sind die Nervenenden betroffen.

Der Arzt hilft bei der Erstellung einer genauen Diagnose, um das Stadium und den Grad der Entwicklung pathologischer Prozesse zu bestimmen. Es ist notwendig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Symptome

In einigen Situationen wächst das abdominale Aortenaneurysma langsam und provoziert keine klinischen Symptome. Ein kleiner Vorsprung kann lange Zeit ohne sichtbare Veränderungen vorhanden sein.

In anderen Fällen geht der pathologische Zustand mit folgenden Symptomen einher:

NameBeschreibung
Frühe Anzeichen
  • ständiger Schmerz im Bauch auf der linken Seite;
  • pochende Empfindungen im Nabel;
  • Gefühl der Schwere;
  • Die Arbeit des Verdauungssystems ist gestört (Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Blähungen treten auf)..
Das klinische Bild im Verlauf der pathologischen Prozesse
  • Probleme bei der Arbeit des Harnsystems (Blut im Urin, gestörtes Wasserlassen, Quetschen des Harnleiters, Verlagerung der Niere);
  • schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken, motorische Aktivität ist gestört, die Empfindlichkeit der Beine nimmt ab;
  • Ischämie im Unterkörper (trophische Störungen entwickeln sich, der Patient humpelt).
Bauchaortenaneurysma. Symptome

Der Bruch der diffusen Expansion äußert sich in einem bestimmten Krankheitsbild, das von der Richtung der Blutung abhängt:

NameBeschreibung
Retroperitonealer RaumDie Patienten klagen über starke Schmerzen in Hüfte, Leiste und Perineum. Es tut auch im Bereich des Herzens weh.
AbdomenDie Ansammlung eines großen Blutvolumens führt zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks. Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß und eine scharfe Schwäche auf. Der pathologische Zustand führt zu einem Blutdruckabfall und einer Erhöhung der Herzfrequenz. Bauchblutungen sind oft tödlich.
ZwölffingerdarmDer Patient hat Erbrechen mit Blutverunreinigungen, er ist besorgt über Magenblutungen. Der Kot ist flüssig und schwarz. In dieser Situation ist es schwierig, ein gebrochenes Aneurysma zu bestimmen, da die Symptome den Manifestationen von Blutungen im Magen-Darm-Trakt ähnlich sind..
Minderwertige HohlveneDer pathologische Zustand geht mit schwerer Schwäche, Tachykardie und schwerer Atemnot einher. An den Beinen tritt eine Schwellung auf, im unteren Rücken und im Bauch sind Schmerzen zu spüren. Eine allmählich zunehmende Pulsation in der Bauchhöhle führt zu einer akuten Herzinsuffizienz.

Eine vollständige Untersuchung hilft dabei, Aneurysmen zu identifizieren und von anderen Pathologien zu unterscheiden, die mit ähnlichen klinischen Symptomen einhergehen (Pankreatitis, Radikulitis, Nierenerkrankung)..

Gründe für das Erscheinen

Die meisten Aneurysmen werden in der Bauchaorta diagnostiziert. Ärzte können die genauen Gründe für das Auftreten nicht nennen.

Es gibt jedoch zahlreiche provozierende Faktoren, unter denen Folgendes hervorgehoben werden sollte:

NameBeschreibung
Schlechte GewohnheitenNikotin erhöht die Wahrscheinlichkeit eines abdominalen Aortenaneurysmas manchmal aufgrund einer negativen Wirkung auf die Wände von Blutgefäßen. Tabak trägt auch zur Bildung von Ablagerungen auf ihnen bei, was zur Bildung von Fettplaques führt. Die Krankheit heißt Atherosklerose. Das Hauptsymptom einer pathologischen Erkrankung ist Bluthochdruck. Rauchen fördert auch das Wachstum eines bereits bestehenden Aneurysmas.
VaskulitisDie Pathologie ist durch eine Entzündung der Gefäßwand gekennzeichnet. Der betroffene Bereich wird schwächer. Das gleiche passiert, wenn eine Infektion in den menschlichen Körper eindringt..
Hypertonische ErkrankungBlutdruckanstiege wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus, was zur Bildung eines Aneurysmas führt.
AtheroskleroseFette und Schadstoffe sammeln sich an der Innenseite der Gefäßwand an. Es wird aufgrund der Bildung einer atherosklerotischen Plaque gedehnt. Die innere Oberfläche des Gefäßes ist betroffen.
AlterDie Krankheit wird häufiger bei älteren Menschen (ab 60 Jahren) diagnostiziert..
Bestimmte PathologienTuberkulose, Syphilis, Mykoplasmen, unspezifische Aortoarteritis, bakterielle Endokarditis, Rheuma.
ErbfaktorWenn die Familie Verwandte mit einer solchen Pathologie hatte, steigt das Risiko ihres Auftretens, insbesondere in jungen Jahren.
Verletzung, SchadenPathologische Prozesse werden durch ein geschlossenes Trauma des Abdomens, der Brustregion oder der Wirbelsäule hervorgerufen.
GeschlechtMänner leiden häufiger an Aneurysmen als Frauen.
PilzläsionenSie werden bei Menschen mit Immunschwäche (HIV-Infektion) diagnostiziert. Die Ursache können auch Pilzinfektionen sein, deren Krankheitserreger in den Blutkreislauf des menschlichen Körpers gelangt sind..

Es ist wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen, um das Risiko eines Überstands der Gefäßwand auszuschließen. Es ist notwendig, zu vorbeugenden Zwecken einen Arzt aufzusuchen, um ein abdominales Aortenaneurysma rechtzeitig zu bestimmen. In Gefahr sind auch Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen oder unter zusätzlichen Pfunden leiden.

Diagnose

Das abdominale Aortenaneurysma (Symptome der Krankheit helfen bei der Erstellung einer vorläufigen Diagnose) erfordert eine vollständige ärztliche Untersuchung.

Den Patienten werden folgende diagnostische Maßnahmen zugewiesen:

NameBeschreibung
Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des PeritoneumsDie Untersuchung ermöglicht den Ort des Fokus des schmerzhaften Vorsprungs. Diagnostizieren Sie auch atherosklerotische Veränderungen oder gebildete Blutgerinnsel.
Computertomographie (CT)Untersuchungsmethoden ermöglichen es, den Fokus von degenerativ-dystrophischen Prozessen zu identifizieren. Bestimmen Sie auch die Wirkung auf kleine Gefäße.
Magnetresonanztomographie (MRT)
RöntgenWenn sich Kalziumsalze an den Wänden des Aneurysmas ansammeln, werden die Bilder im betroffenen Bereich dunkler..
AngiographieWährend der Forschung wird ein spezielles Kontrastmittel verwendet.
Elektrokardiogramm (EKG)Der Spezialist bewertet die Arbeit des Herzens, erkennt Rhythmusstörungen und begleitende Pathologien.

Die Diagnose des abdominalen Aortenaneurysmas ist erforderlich, um schmerzhafte Protrusionen rechtzeitig zu erkennen. Labortests (Blut, Urin) helfen bei der Bestimmung des Kreatininspiegels und der Urindichte. Es ist wichtig, das Aneurysma zu unterscheiden, da viele andere Krankheiten mit ähnlichen klinischen Symptomen einhergehen (Divertikulitis, Pankreatitis, Darmkrebs, Nierenkolik)..

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Es wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn die ersten Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas auftreten. Ältere Menschen (60-75 Jahre) sollten sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, insbesondere wenn eine Person gefährdet ist.

Der Patient wird vom Therapeuten untersucht, der Spezialist berücksichtigt auch die Beschwerden der Person. Falls erforderlich, wird nach der Diagnose die Konsultation anderer Fachärzte (Kardiologen, Chirurgen, Ernährungsberater) empfohlen.

Verhütung

Sie können die Krankheit verhindern, wenn Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und die Empfehlungen des Arztes beachten:

  1. Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, Einstellung des Tabaks in jeglicher Form. Zigaretten beschleunigen das Wachstum von Aneurysmen, und alkoholische Getränke erhöhen den Druck auf die Wände der Blutgefäße, was zu einem Bruch der diffusen Expansion führen kann.
  2. Blutdruckkontrolle. Jeglicher psychoemotionale Stress, hohe körperliche Aktivität sind ausgeschlossen. Bei hohem Blutdruck wird empfohlen, spezielle Medikamente einzunehmen, die die Leistung normalisieren.
  3. Einen gesunden Lebensstil führen.
  4. Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel. Nehmen Sie gegebenenfalls spezielle Medikamente ein, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden.
  5. Übung in Maßen.
  6. Essen Sie richtig und rational.

Ein gesunder Lebensstil verhindert nicht nur das Vorstehen der Aortenwand, sondern auch Komplikationen nach der Operation. Prophylaktische Besuche im Krankenhaus helfen dabei, Komorbiditäten zu überwachen und deren Verschlimmerung (Diabetes mellitus, Nieren-, Leber- und Herzerkrankungen) zu verhindern..

Es ist auch eine Sekundärprävention zu beachten, wenn bereits ein Aneurysma diagnostiziert wurde:

  1. Vom Chirurgen beobachtet.
  2. Machen Sie eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) 2 Rubel. Im Jahr.
  3. Bleib in der Apotheke.
  4. Duplex-Scan durchführen 1 S. Im Jahr.
  5. Überwachen Sie die Blutfett- und Glukosespiegel. Bestehen Sie die entsprechenden Tests 4 r. Im Jahr.

Falls erforderlich, verschreibt der behandelnde Arzt Statine, Betablocker und Inhibitoren. Wenn in der Vergangenheit eine Operation durchgeführt wurde, sollte die Aortographie 1 Stunde lang durchgeführt werden. Im Jahr. Mit dem medizinischen Verfahren können Sie den Zustand der installierten Prothese überwachen.

Behandlungsmethoden

Ein Aneurysma der Bauchaorta (Symptome helfen dem Arzt, das Ausmaß pathologischer Prozesse zu bestimmen) ist häufig mit einer Operation verbunden. Der Arzt verschreibt Medikamente im Voraus, um Komplikationen vorzubeugen. Den Patienten wird empfohlen, sich gesund zu ernähren und alle Empfehlungen eines Spezialisten einzuhalten.

Medikamente

Die Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der Entwicklung pathologischer Prozesse ausgewählt. Ebenso wichtig ist der Zustand des Patienten und der Verlauf von Begleiterkrankungen. Medikamente werden von einem Arzt nach einer vollständigen medizinischen Diagnose auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse verschrieben. Die Anweisungen müssen unbedingt eingehalten werden, da viele Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen.

DrogengruppeNameAnwendung
Kardiotrope Medikamente"Prestarium", "Verapamil"Das Arzneimittel wird jeden Morgen auf leeren Magen eingenommen. In Anbetracht des Zustands des Patienten beträgt die empfohlene Dosierung für Erwachsene 1-4 mg.
Antikoagulanzien"Cardiomagnil", "Aspikor"Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln an der Innenwand von Blutgefäßen. Erwachsenen werden 75-150 mg pro Tag verschrieben.
Lipidsenkende Medikamente"Atorvastatin", "Rosuvastatin"Die Medikamente stellen den Cholesterinspiegel wieder her und verhindern dessen Anreicherung an den Gefäßwänden. Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 10 mg 1 r. am Tag. Bei Bedarf wird es auf 40 mg erhöht. Der Therapieverlauf dauert mindestens 15 Tage.

Bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Aorta werden den Patienten antibakterielle Mittel, Antimykotika, verschrieben. Rheumatische Läsionen erfordern die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten. Bei Diabetes werden den Patienten Medikamente verschrieben, die zur Normalisierung des Glukosespiegels beitragen.

Traditionelle Methoden

Verschreibungen von Heilern und Heilern helfen nicht, ein abdominales Aortenaneurysma vollständig loszuwerden. Aber sie reduzieren negative Manifestationen und verhindern Komplikationen. Volksheilmittel wirken sich positiv auf den Zustand der Wände von Blutgefäßen aus und stärken diese.

Effektive Rezepte für alternative Medizin:

NameRezeptAnwendung
GelbsuchtMahlen Sie das Gras gut und gießen Sie 10 g heißes Wasser (300 ml). Verschließen Sie den Behälter fest, wickeln Sie ihn ein und lassen Sie ihn 2 Stunden lang stehen. Anschließend wird empfohlen, das resultierende Produkt gut abzusieben und für medizinische Zwecke einzunehmen..Die Tinktur aus Gelbsucht wird oral in 1 EL eingenommen. bis zu 5 p. pro Tag. Für den Geschmack können Sie eine kleine Menge Zucker oder einen Löffel Honig hinzufügen.
WeißdornMahlen Sie die Früchte der Pflanze, 4 EL. mit kochendem Wasser (1 l) mischen. Die resultierende Masse sollte bestehen und gefiltert werden..Das fertige Arzneimittel muss in 3 Dosen, vorzugsweise vor den Mahlzeiten, getrunken werden. Weißdorn stärkt die Blutgefäße. Für das Rezept können Sie die Früchte oder Zweige der Pflanze verwenden.
SchafgarbeMischen Sie trockenes Kraut (5 Esslöffel) und Johanniskraut (4 Esslöffel). Fügen Sie Arnika-Blüten hinzu (1 EL). Gießen Sie die fertige Kräutersammlung (1 Esslöffel) mit kaltem Wasser (1 Esslöffel), bestehen Sie auf 3 Stunden und machen Sie ein kleines Feuer. Die resultierende Masse zum Kochen bringen, 5-10 Minuten erhitzen, abkühlen lassen und gut abseihen.Es wird empfohlen, die fertige Brühe den ganzen Tag über in kleinen Portionen einzunehmen..

Ein Aneurysma der Bauchaorta (Krankheitssymptome bestimmen das Stadium der Protrusion) geht häufig mit schwerer Atemnot einher. Um dies zu vermeiden, können Sie Viburnum- oder Himbeerbeeren mit einer kleinen Menge Honig und Zucker essen.

Andere Methoden

Die komplexe Therapie des abdominalen Aortenaneurysmas sorgt für die Einhaltung der diätetischen Ernährung. Die Ernährung sollte mit frischem Obst und Gemüse, Getreide und natürlichen Säften abwechslungsreich sein.

Zulässige ProdukteVerbotene Lebensmittel
  • Obst, Gemüse, Beeren
  • Bohnen, Bohnen
  • Getreide
  • Leinsamenöl
  • Fisch (Lachs, Thunfisch, Forelle)
  • dunkle Schokolade
  • Walnüsse, Mandeln
  • Fast Food
  • fettes Fleisch
  • Mayonnaise, Margarine, Ketchup
  • scharfe Gewürze
  • Würste
  • Lebensmittel mit Konservierungsstoffen und Lebensmittelzusatzstoffen

Es wird empfohlen, den Verbrauch von Speisesalz auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist auch wichtig, die Aufnahme von Cholesterin im menschlichen Körper mit der Nahrung zu begrenzen..

Bei Patienten mit einem Aneurysma mit einem Durchmesser von mehr als 4 mm ist eine Operation angezeigt.

In der Medizin gibt es zwei Arten von chirurgischen Behandlungen zum Ausbeulen der Gefäßwand der Bauchaorta:

NameBeschreibung
Betrieb öffnenWährend medizinischer Eingriffe entfernt der Chirurg den betroffenen Bereich der Aorta. An seiner Stelle wird eine spezielle Prothese (Kunststoffschlauch) installiert.
Endovaskuläre InterventionEin Stenttransplantat (ein synthetisches Rohr mit einem Metallgitter) wird eingeführt. Mit der Prothese können Sie die Wände des abdominalen Aortenaneurysmas stärken und dessen Bruch verhindern.
BifukationsprothetikDie Operation wird durchgeführt, wenn pathologische Prozesse die Iliakaläste des Blutkreislaufs beeinflusst haben.

Eine chirurgische Behandlung ist in folgenden Situationen angezeigt:

  • große diffuse Ausdehnung;
  • die Bildung eines sezierenden Aneurysmas;
  • intensives Wachstum des Vorsprungs;
  • Bildung von Tochteraneurysmen.

Nach der Operation hat der Patient eine lange Rehabilitationsphase. Zunächst wird Bettruhe gezeigt. Die motorische Aktivität sollte schrittweise wiederhergestellt werden. Jede körperliche Aktivität ist kontraindiziert. Kann für kurze Strecken gewandert werden.

Mögliche Komplikationen

Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Intervention hat schwerwiegende Folgen:

NameBeschreibung
Aneurysma gebrochenDer pathologische Zustand wird von starken Bauchschmerzen begleitet. Eine Person klagt über Übelkeit, Erbrechen und allgemeine Schwäche im Körper. Häufiger öffnen sich Blutungen in den retroperitonealen Raum. Große Hämatome üben Druck auf benachbarte Organe aus und tragen zu erhöhten Schmerzen bei.
SchockzustandTritt als Folge massiver Blutungen und aufgrund einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems auf.
ThromboseAn den Wänden der Blutgefäße bilden sich häufiger Blutgerinnsel. Mit dem Blutfluss bewegen sie sich zu großen Arterien. In einigen Situationen besteht eine vollständige Blockade mit thrombotischen Substanzen.

Komplikationen sind das Ergebnis eines Mangels an rechtzeitiger Therapie und des Fortschreitens pathologischer Prozesse.

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine heimtückische und gefährliche Krankheit, da es unmöglich ist, seine Entwicklung vorherzusagen. Den Patienten wird empfohlen, bei den ersten Symptomen ins Krankenhaus zu gehen. Der Spezialist wird eine vollständige Diagnose verschreiben und eine wirksame Behandlung auswählen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen bis hin zum Tod..

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Video zum Aneurysma der Bauchaorta

Dr. Myasnikov über abdominales Aortenaneurysma:

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