Aortenaneurysma. Ursachen und Symptome

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Was ist Aortenaneurysma??

Ein Aneurysma ist eine Ausbeulung der Gefäßwand, die auftritt, wenn die Gefäßwand lokal schwächer wird oder der Blutdruck steigt. Das Hauptgefäß des Körpers - die Aorta - ist der häufigste Ort der Aneurysmenbildung. Dies ist auf den sehr hohen Blutdruck in diesem Gefäß und einige strukturelle Merkmale seiner Wände zurückzuführen..

Statistisch gesehen ist das Aortenaneurysma ein sehr häufiges Problem in der Kardiologie und Gefäßchirurgie. Die Inzidenz dieser Krankheit liegt zwischen 0,6 und 6,5% (laut Autopsiedaten). In diesem Fall wird eine Ausdehnung des Aortenlumens für ein Aneurysma im Vergleich zum normalen Durchmesser um mehr als das Zweifache angenommen. Sehr oft führt dies nicht zum Auftreten schwerwiegender Symptome, und der Patient ist sich seiner Krankheit nicht bewusst. Ein Aneurysma wird während der Autopsie erkannt, hat jedoch nicht immer eine direkte (oder sogar indirekte) Beziehung zum Tod einer Person. Aber nicht alle Aneurysmen haben einen solchen asymptomatischen Verlauf. Manchmal verursachen sie nicht nur schwere Symptome und führen zu verschiedenen Störungen, sondern auch zu schwerwiegenden Komplikationen, die das Leben von Menschen gefährden..

Am häufigsten treten Aortenaneurysmen im Alter auf. Dies ist auf die Schwächung der Gefäßwände, eine Tendenz zu Bluthochdruck (Bluthochdruck) und eine Reihe von Stoffwechselstörungen zurückzuführen. Die häufigste davon ist Atherosklerose. In der Kindheit sind Aortenaneurysmen viel seltener. Die Prävalenz dieser Krankheit bei Männern und Frauen ist ungefähr gleich..

Es gibt zwei Haupttypen von Aortenaneurysmen, die sich in ihren klinischen Manifestationen stark unterscheiden:

  • Aneurysma der Brustaorta, wenn sich der Wanddefekt in der Brusthöhle befindet;
  • ein Aneurysma der Bauchaorta, wenn sich der Defekt in der Bauchhöhle befindet.
Zusätzlich zu dieser Unterteilung unterscheiden sich Aneurysmen auch in Form, Größe und dem Vorhandensein von damit verbundenen Problemen oder Komplikationen. All dies beeinflusst den Krankheitsverlauf und seine Manifestationen und bestimmt auch die Wahl der Behandlung.

Aortenaneurysma wird als sehr schwerwiegende Pathologie angesehen, da es reißen und schwere innere Blutungen verursachen kann. Die Sterblichkeitsrate für diese Komplikation übersteigt 40%, selbst wenn der Patient rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht wurde. In dieser Hinsicht nehmen Ärzte die Diagnose und Behandlung dieses Problems bereits in den ersten Stadien der Krankheit sehr ernst, wenn sich das Aneurysma noch in keiner Weise manifestiert..

Lage des Aortenaneurysmas

Aortenaneurysmen können eine Vielzahl von Symptomen und Zeichen verursachen. Dies wird weitgehend durch den Ort des Defekts auf dem Schiff bestimmt. Um den Mechanismus hinter dem Auftreten dieser Symptome besser zu verstehen, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was die Aorta ist und wie sie aufgebaut ist. Die Aorta entsteht im linken Ventrikel des Herzens. Von dort gelangt arterielles Blut unter hohem Druck in das Gefäß. Die Wände der Aorta sollten aufgrund der Elastizität der Wände normalerweise die Pulsation während des Blutausstoßes dämpfen. Der Verlust dieser Elastizität führt zur Bildung von Aneurysmen. Auf verschiedenen Ebenen zweigen kleinere Gefäße - ihre Zweige - von der Aorta ab. Wenn der Defekt den Mund dieser Äste bedeckt, kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen entwickeln, die manchmal schwer mit dem Vorhandensein eines Aneurysmas in Verbindung zu bringen sind..

In der Brusthöhle gibt die Aorta folgende Äste ab:

  • Koronararterien. Diese Gefäße mit kleinem Durchmesser verlassen unmittelbar nachdem die Aorta den linken Ventrikel verlassen hat und versorgen den Herzmuskel selbst.
  • Brachiocephalischer Stamm. Das Gefäß wird anschließend in die rechte Arteria subclavia und die rechte Arteria carotis communis unterteilt..
  • Linke Halsschlagader. Erhebt sich vom Hals zum Kopf und nimmt an der Ernährung des Gehirns teil.
  • Linke Arteria subclavia. Nimmt an der Ernährung des linken Arms, der Schulter und der angrenzenden Bereiche teil.
  • Es gibt auch eine Reihe kleinerer Arterien, die die hinteren mediastinalen Organe, Interkostalmuskeln, das Zwerchfell und andere anatomische Strukturen in der Brusthöhle versorgen..
Da die Bildung eines Aneurysmas den normalen Blutfluss stört, können alle Organe, die Blut aus den oben genannten Zweigen erhalten, an dieser Krankheit leiden. Das Gehirn reagiert am empfindlichsten auf Hypoxie (Sauerstoffmangel), so dass Aneurysmen, die den brachiozephalen Stamm und die linke Halsschlagader betreffen, normalerweise frühere und ausgeprägtere Symptome hervorrufen.

In der Bauchhöhle gibt die Aorta folgende Äste ab:

  • Zwerchfellarterien. Dies sind kleine Gefäße, deren Anzahl etwas variieren kann. Sie nähren die unteren Muskelfasern des Zwerchfells.
  • Zöliakie-Stamm. Dies ist ein kurzes ungepaartes Gefäß, das sich fast unmittelbar nach dem Verlassen der Aorta in drei große Arterien teilt, die zum Magen, zur Leber und zur Milz führen.
  • Mittlere Nebennierenarterien. Bewegen Sie sich nach rechts und links zu jeder Nebenniere.
  • Arteria mesenterica superior. Es bewegt sich von der Aorta vorwärts und teilt sich in kleinere Zweige, die verschiedene Teile des Dünndarms versorgen.
  • Nierenarterien. Sie divergieren auch nach rechts und links zu den Nieren. Blut fließt dorthin nicht nur, um das Organ zu nähren, sondern auch, um es durch Urinbildung zu reinigen.
  • Hoden- / Eierstockarterien. Werden zu den Sexdrüsen geschickt. Die Anzahl dieser Gefäße und der Ort ihrer Entladung aus der Aorta ist ein individuelles Merkmal des Organismus. Es wird auch vom Geschlecht des Patienten beeinflusst..
  • A. mesenterica inferior. In viele Zweige unterteilt, die hauptsächlich den Dickdarm ernähren.
Somit bestimmt die Position des Aneurysmas auf der Aorta weitgehend verschiedene Störungen, die den Patienten stören werden. In Abwesenheit von Schmerzen kann sich beispielsweise ein Aneurysma in Höhe des Zöliakie-Rumpfes als schlechte Verdauung manifestieren, da die Blutversorgung des Magens darunter leidet. Auch der Ort des Aneurysmas bestimmt die Art seiner Behandlung. Für eine effektive und sichere chirurgische Lösung des Problems muss der Arzt seine Position klar verstehen. In den meisten Fällen sind bei der Formulierung einer Diagnose die Äste der Aorta eine Art Orientierungspunkt. Ein Beispiel ist das infrarenale Aortenaneurysma. Der Name weist darauf hin, dass sich die Ausdehnung des Gefäßes unterhalb des Ursprungs der Nierenarterien in der Bauchaorta befindet.

Im Allgemeinen wurde am häufigsten über Aneurysmen der Bauch- oder Brustaorta gesprochen. Trotz der Tatsache, dass das Wesen des Problems ähnlich ist (dies sind Vergrößerungen desselben Gefäßes auf verschiedenen Ebenen), sind die Symptome, die Behandlung und die Prognose für diese Krankheiten unterschiedlich.

Ursachen des Aortenaneurysmas

Um die Gründe für das Auftreten dieses Defekts zu verstehen, müssen Sie eine gute Vorstellung von der Struktur des Gefäßes selbst haben. Die Wand der Aorta hat eine äußere Membran, Muskelfasern in der mittleren Membran und eine innere Membran (Intima). Die mittlere Hülle in Höhe des Aortenbogens enthält auch sensorische Nervenfasern, die Schmerzen verursachen können. Normalerweise sind die Gefäßschalen fest miteinander verschweißt. Wenn sich der Blutdruck ändert, dehnen sich die Wände und ihr Lumen dehnt sich aus oder verengt sich. Die Dehnung erfolgt aufgrund der Elastizität der Wände gleichmäßig. Sie enthalten sogenannte elastische Fasern und Bindegewebe, die Festigkeit verleihen.

Die Bildung eines Aneurysmas ist meist mit einer Verletzung der normalen Struktur der Wand verbunden. Ablagerungen verschiedener Substanzen, Gewebezerstörung oder Entzündungen führen zu lokaler Schwächung. Hoher Blutdruck erzeugt an dieser Stelle schnell einen pathologischen Vorsprung, der ein Aneurysma ist. Manchmal kommt es zu einer Trennung der Membranen, und das Blut füllt den durch diesen Prozess gebildeten pathologischen Hohlraum. Dann sprechen sie über die Präparation von Aortenaneurysma.

Es gibt viele Ursachen für Schäden an den Wänden der Aorta, aber ihre Prävalenz ist ungleichmäßig. Die überwiegende Mehrheit der Aneurysmen in unserer Zeit wird durch atherosklerotische Prozesse verursacht. Vor einem halben Jahrhundert war Syphilis die Hauptursache. Heutzutage tritt dieser Grund auch auf, jedoch viel seltener und in der Regel in Ländern der Dritten Welt. Andere Krankheiten, die zur Bildung eines Aortenaneurysmas führen können, sind sehr selten..

Die Hauptgründe für die Bildung eines Aortenaneurysmas sind folgende Krankheiten und pathologische Prozesse:

  • Atherosklerose. Atherosklerose ist derzeit die häufigste Ursache nicht nur für Aortenaneurysma, sondern auch für viele andere Gefäßerkrankungen. Die Krankheit wird auf Stoffwechselstörungen reduziert, wodurch der Cholesterinspiegel und eine Reihe anderer Substanzen im Blut ansteigen. Dies führt wiederum zur Bildung sogenannter Plaques in den Arterien. In kleinen Gefäßen äußert sich dies in einer Verengung des Lumens und einer Behinderung des Blutflusses. Die Aorta ist jedoch das größte Gefäß, sodass Plaque den Blutfluss nicht stark beeinträchtigt. Das Problem ist, dass degenerative Prozesse in der Gefäßwand unter der Plaque beginnen und die Membranen schwächen. Infolgedessen verliert die Wand ihre Elastizität und hoher Blutdruck führt allmählich zu ihrem Vorstehen oder Ausdehnen unter Bildung eines Aneurysmas.
  • Syphilis. Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die früher fast überall sehr häufig war. In den späteren Stadien dieser Krankheit gelangt der Erreger über den Blutkreislauf in verschiedene Organe. Oft sind Spirochäten (Erreger der Syphilis) genau in der Wand der Aorta lokalisiert und zerstören diese allmählich. Ab einem bestimmten Stadium schwächt sich die Wand ab und es bildet sich ein Aneurysma. Diese Ursache tritt heutzutage immer seltener auf, da Syphilis normalerweise schnell diagnostiziert und erfolgreich behandelt wird. Die vernachlässigten Formen der Krankheit manifestieren sich nicht immer genau im Aortenaneurysma..
  • Verletzung. Mechanische Schäden an den Aortenmembranen sind sehr selten. Dies kann das Ergebnis einer diagnostischen oder therapeutischen Manipulation des Herzens sein. Manchmal führen Koronarangiographie, transluminale Koronarangioplastie, Ballonangioplastie der Aortenklappe, intraaortale Ballongegenpulsation, Prothetik der Aortenklappe usw. zu versehentlichen Schäden. In diesen Fällen beginnt sich das Aneurysma einige Tage oder Wochen nach dem Eingriff zu bilden, kann jedoch keine verursachen Symptome.
  • Angeborene Krankheiten. Es gibt eine Reihe angeborener Erkrankungen, die die Entwicklung und Struktur des Bindegewebes beeinflussen. Am häufigsten sind das Marfan-Syndrom und das Ehlers-Danlos-Syndrom. Aufgrund der Schwäche der Bindegewebsfasern wird die Aortenwand schwächer und kann dem Blutdruck nicht standhalten. Das Aneurysma hat in diesem Fall normalerweise die Form einer Spindel. Das Gefäß ist gleichmäßig erweitert. Bei diesen Syndromen besteht auch die Möglichkeit der gleichzeitigen Bildung mehrerer Aneurysmen in verschiedenen Teilen der Aorta..
  • Bestimmte entzündliche Erkrankungen. Eine Entzündung der Aorta wird als Aortitis bezeichnet. In einem schweren Krankheitsverlauf kann es unter Bildung eines Aneurysmas zu einer irreversiblen Dehnung der Wand kommen. In diesen Fällen resultiert das Aneurysma aus einer Aortitis. Es gibt viele Gründe für eine Aortitis. Gelegentlich sind dies Infektionserreger, die einen atypischen Ort betreten haben. Bekannt zum Beispiel tuberkulöse, Salmonellen- oder Pilz-Aortitis. Eine nicht infektiöse Entzündung ist ebenfalls möglich. Dies sind Autoimmunprozesse, die durch Störungen in der Arbeit des körpereigenen Immunsystems verursacht werden. In der Regel äußern sie sich in einer Schädigung des Bindegewebes in anderen Organen (Gelenke, Herzklappen, Nieren usw.), in seltenen Fällen kann aber auch die Aorta betroffen sein. Beispiele für solche Krankheiten sind die Takayasu-Krankheit, die Spondylitis ankylosans und die Thromboangiitis obliterans. In der Praxis sind all diese Gründe sehr selten..
Es gibt auch eine große Anzahl verschiedener prädisponierender Faktoren, die die Struktur der Aortenwand nicht direkt beeinflussen, sondern indirekt zur Bildung eines Aneurysmas beitragen. Ein detailliertes Interview mit dem Patienten kann helfen, den Einfluss dieser Faktoren zu identifizieren, und ihre Beseitigung ist wichtig, um die Prognose zu verbessern. In den meisten Fällen ist die Wirkung dieser Faktoren mit Stoffwechselstörungen, einem Anstieg des Blutdrucks oder dem zirkulierenden Blutvolumen verbunden..

Die prädisponierenden Faktoren, die zur Bildung eines Aortenaneurysmas beitragen, sind:

  • Rauchen. Es wurde nachgewiesen, dass Rauchen zur Entwicklung von Atherosklerose und damit zur Gewebedegeneration in der Aortenwand beiträgt. Darüber hinaus entwickeln erfahrene Raucher häufig Bluthochdruck..
  • Unsachgemäße Ernährung. Überschüssige fetthaltige Lebensmittel, die reich an Cholesterin sind, sind ein wichtiges Glied bei der Entwicklung von Arteriosklerose. Eine übermäßige Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung ist häufig mit einer erhöhten Konzentration dieser Substanz im Blut verbunden. Das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, steigt.
  • Älteres Alter. Statistisch gesehen leiden Menschen über 40 - 50 Jahre am häufigsten an Aortenaneurysma. Je älter Sie werden, desto höher ist das Risiko. Dies ist auf Stoffwechselstörungen, Degeneration des Bindegewebes und eine Tendenz zu Bluthochdruck zurückzuführen. In der Praxis ist Atherosklerose bei älteren Menschen am häufigsten für die Bildung von Aneurysmen verantwortlich, bei jungen Menschen bei angeborenen Störungen oder Syphilis.
  • Übergewicht - Fettleibigkeit ist auch ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Atherosklerose.
  • Das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten. Es wurde statistisch nachgewiesen, dass Hypertonie (Bluthochdruck) eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Aortenaneurysmas spielt. Etwa 75% der Patienten mit dieser Krankheit leiden darunter. Chronische Autoimmunerkrankungen, chronische Infektionsherde usw. können ebenfalls eine Rolle spielen..
Daraus kann geschlossen werden, dass das Aortenaneurysma keine eigenständige Krankheit ist. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle handelt es sich um eine Komplikation anderer Pathologien. Das Risiko steigt signifikant an, wenn es den oben genannten Faktoren ausgesetzt wird. Diese Faktoren allein können das Schiff jedoch nicht beschädigen. Sie verschärfen nur den vorhandenen Schaden..

Angeborenes Aortenaneurysma

Von angeborenem Aortenaneurysma wird in Fällen gesprochen, in denen der Defekt im Gefäß zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes bereits im Körper war. Diese Art von Aneurysma kann aufgrund von Problemen mit der intrauterinen Entwicklung des Fetus (Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft, Trauma usw.) oder genetischen Erkrankungen auftreten. Im zweiten Fall kann man manchmal eine erbliche Veranlagung für solche Probleme verfolgen. Blutsverwandte gebar Kinder mit ähnlichen Problemen, es kam zu Fehlgeburten. Erwachsene können an einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Laut Statistik tritt bei einer Reihe genetisch bedingter Erkrankungen das angeborene Aortenaneurysma normalerweise in Kombination mit anderen Herzfehlern (Stenose der Aortenklappe, Fallot-Tetrade usw.) auf. Die Prognose für solche Kinder ist enttäuschend, da eine komplexe Herzoperation erforderlich ist. Gleichzeitig sind Kinder in der Regel geschwächt und werden mit einem unterdurchschnittlichen Gewicht geboren.

Wenn ein Baby mit einem angeborenen Aneurysma der Brust- oder Bauchaorta wächst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur stark verringert. Natürlich muss der Patient alle ärztlichen Vorschriften einhalten und sich vorbeugend behandeln lassen. Meistens wird nach Stabilisierung des Zustands im Kindes- oder Erwachsenenalter immer noch empfohlen, das Aneurysma durch eine Operation zu entfernen.

Arten von Aortenaneurysma

Es gibt mehrere Kriterien, anhand derer alle Aneurysmen in Typen unterteilt werden können. Eine solche Klassifizierung ermöglicht es Ärzten, die Diagnose eines Patienten korrekter zu formulieren und die Behandlung zu bestimmen. Die Unterteilung von Aneurysmen in Typen ist gerechtfertigt, da jeder Typ seine eigenen Merkmale aufweist, unter bestimmten Bedingungen auftritt und auch einen individuellen Behandlungsansatz erfordert. Die Art des Aneurysmas wird normalerweise während des Diagnoseprozesses unter Verwendung verschiedener instrumenteller Untersuchungsmethoden bestimmt.

Nach Position können alle Aortenaneurysmen in die folgenden Typen unterteilt werden:

  • Aufsteigendes Aortenaneurysma. Befindet sich zwischen der Aortenklappe des Herzens und dem Aortenbogen (vor dem Ursprung des brachiozephalen Stammes).
  • Aneurysma des Aortenbogens. Befindet sich an der Stelle der Biegung der Aorta. Die Biegung verläuft von rechts nach links, dann dreht sich das Gefäß um 180 Grad und geht in die Bauchhöhle. Aneurysmen des Aortenbogens betreffen häufig seine großen Äste, die sich in diesem Bereich befinden.
  • Absteigendes Aortenaneurysma. Es befindet sich in einem Segment vom Ursprung der linken Arteria subclavia bis zum Zwerchfell. An der vorderen Brustwand werden diese Aneurysmen ungefähr auf das Brustbein projiziert.
  • Nebennierenaneurysma. Befindet sich in der Bauchhöhle (dies ist eine Art von Bauchaortenaneurysma) im Bereich vom Zwerchfell bis zum Ursprung der Nierenarterien.
  • Infrarenales Aneurysma. Befindet sich an der Stelle der Bauchaorta unterhalb des Ursprungs der Nierenarterien zur Bifurkation (Bifurkation) der Aorta in zwei Iliakalarterien.
Wenn es mehrere Aneurysmen gibt, wird die Position von jedem von ihnen angezeigt. Diese Option ist ziemlich selten. Die Ursache ist normalerweise eine angeborene Veranlagung zur Bildung von Aneurysmen - Marfan-Syndrom und anderen schweren Krankheiten, die die Stärke des Bindegewebes verringern. Multiple Aortenaneurysmen, die sich sowohl in der Brust- als auch in der Bauchhöhle befinden, haben eine viel ernstere Prognose als einzelne Formationen. Tatsache ist, dass das Risiko eines Bruchs zunimmt und die Blutversorgung verschiedener Organe und Systeme viel schlechter ist. Gleichzeitig erfordert die chirurgische Korrektur multipler Aneurysmen einen viel größeren chirurgischen Eingriff, der an sich eine Gefahr für den Patienten darstellt..

Je nach Struktur der Wand kann das Aortenaneurysma in folgende Typen unterteilt werden:

  • Wahre Aneurysmen. Aneurysmen werden als wahr bezeichnet, an deren Bildung alle Membranen der Aorta beteiligt sind. Das heißt, die gewölbte Wand besteht aus drei Schichten. Solche Aneurysmen entstehen durch die Schwächung des Bindegewebes, häufiger durch Atherosklerose. Die Prognose für echte Aneurysmen ist besser als für falsche, da ihre Wand stärker ist und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs geringer ist.
  • Falsche Aneurysmen. Falsche Aneurysmen entstehen normalerweise, wenn eine der Wandschichten beschädigt ist. Beispielsweise kann nach einer Verletzung oder Verletzung die äußere Auskleidung der Aorta betroffen sein. Zwei Innenschalen ragen in das resultierende Lumen hinein, da zu diesem Zeitpunkt die Festigkeit der Wand abgenommen hat. Es bildet sich ein falsches sakkuläres Aneurysma, dessen Wände nur 1 - 2 (und nicht 3) Schichten aufweisen. Die Prognose für diese Aneurysmen ist schlechter, weil sie häufiger und schneller zu Rupturen führen..
  • Präparation von Aneurysmen. Präparierende Aneurysmen sind am gefährlichsten. In diesem Fall liegt normalerweise ein Defekt in der Innenauskleidung der Aorta (Intima) vor. Unter hohem Druck gelangt Blut in den gebildeten Defekt. Das Ergebnis ist eine Schichtung der Membranen unter Bildung eines pathologischen Hohlraums. Solche Aneurysmen neigen dazu, fortzuschreiten (Vergrößerung der Höhle) und führen schnell zu einem Bruch des Gefäßes.
Die Kriterien zur Beurteilung der Größe des Aortenaneurysmas sind eher vage. Bei instrumentellen diagnostischen Untersuchungen ist es normalerweise möglich, ihren Durchmesser zu bestimmen. Der Expansionsgrad wird jedoch unterschiedlich bewertet. Wenn es sich um Aneurysmen der Bauchaorta handelt, wird eine kleine Formation mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, einem mittleren bis zu 7 cm und einem großen Durchmesser von mehr als 7 cm angesehen. In der medizinischen Praxis gibt es gelegentlich Formationen von bis zu 15 bis 20 cm ). Solche Aneurysmen werden üblicherweise als gigantisch bezeichnet, aber es gibt keine genauen Kriterien, nach denen Aneurysmen groß und welche riesig sind. Einige Experten schlagen auch vor, nicht den Durchmesser der Ausdehnung in Zentimetern als Grundlage zu nehmen, sondern deren Beziehung zum normalen Durchmesser des Gefäßes. Beispielsweise würde eine Vergrößerung des Lumens auf das Zwei- oder Dreifache des Normalwerts als Aneurysma angesehen. Derzeit haben verschiedene Länder unterschiedliche Kriterien für die Beurteilung der Größe.

Es ist zu beachten, dass die Größe des Aneurysmas nicht immer ein entscheidender Faktor für die Prognose ist. Manchmal wachsen große Aneurysmen langsam und sind asymptomatisch, und die Patienten leben viele Jahre mit ihnen. Wenn der Arzt keine ernsthafte Bruchgefahr sieht und der Patient Kontraindikationen für eine Operation hat, kann die chirurgische Behandlung auch bei riesigen Aneurysmen verschoben werden. Gleichzeitig kann ein kleines Aneurysma oft schnell zu Rupturen und tödlichen Blutungen führen..

Je nach Form werden Aneurysmen normalerweise in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Sacculäre Aneurysmen. Ein sacculäres (manchmal auch sacculäres) Aneurysma ist ein Aneurysma, das durch eine punktuelle Verletzung einer der Aortenmembranen verursacht wird. Ein asymmetrischer Vorsprung, ein Beutel an der Gefäßwand, wird gebildet. Solche Aneurysmen sind normalerweise anfälliger für Risse, da ihre Wände stark gedehnt sind. Außerdem können sich Blutgerinnsel in der gebildeten Höhle bilden, da sich das Blut in ihnen in einem Kreis bewegt und stagniert.
  • Fusiforme Aneurysmen. Ein spindelförmiges Aneurysma ist eine ausgeprägte Ausdehnung des Lumens eines Gefäßes in einem bestimmten Bereich. In diesem Fall gibt es keine sichtbaren Vorsprünge an den Wänden, aber das Lumen wird um das 2- bis 3-fache erhöht. Am häufigsten entstehen solche Aneurysmen aufgrund von Wanddehnungen und nicht aufgrund eines lokalen Risses einer der Membranen. Diese Formationen sind weniger bruchanfällig. Das Hauptproblem besteht darin, dass sie sehr groß werden können, was zu sogenannten Verengungssymptomen führt. Aufgrund des Elastizitätsverlustes durch die Wände tritt Blut unter geringerem Druck weiter entlang des Gefäßes ein..
Zusätzlich zu allen oben genannten Klassifikationen werden Aneurysmen manchmal entlang des Krankheitsverlaufs als Ganzes unterteilt. Einige Ärzte priorisieren das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen. Gleichzeitig wird zwischen einem schmerzhaften und einem schmerzlosen Verlauf unterschieden. Es ist auch üblich, über akute und subakute Aneurysmen zu sprechen. Ein akutes Aneurysma ist ein Aneurysma, das in weniger als 2 Wochen auftritt. Während dieser Zeit ohne Behandlung tritt bei fast 70% der Patienten eine Ruptur auf. Die Sterblichkeitsrate ist ebenfalls hoch. Wenn das Aneurysma in den ersten 2 Wochen nicht reißt, spricht man von einer Subakutheit. Die Gefahr eines Bruchs wird verringert, und bei entsprechender Behandlung kann der Patient längere Zeit ohne Operation auskommen.

Anzeichen und Symptome eines Aortenaneurysmas

Die Symptome des Aortenaneurysmas können, wenn sie auftreten, zwei Hauptursprungsmechanismen haben. Das erste sind hämodynamische Störungen. Die Symptome werden durch Störungen des Blutflusses verursacht, aufgrund derer das arterielle Blut nicht gut zu den Zweigen der Aorta fließt und verschiedene Organe und Gewebe betroffen sind. Diese Symptome können sehr unterschiedlich sein und hängen vom Ort des Aneurysmas ab. Beispielsweise sind bei einem Aneurysma der Bauchaorta hauptsächlich die Bauchorgane betroffen, bei einem Aneurysma der Brusthöhle sind Herz und Kopf betroffen. Die zweite Gruppe von Symptomen sind Verengungssymptome. Sie treten bei großen Aneurysmen auf und sind mit einer mechanischen Kompression benachbarter anatomischer Strukturen verbunden. Die dritte Gruppe umfasst Schmerzen. Sie treten auch mit einem häufigen Aneurysma auf, sind jedoch am typischsten für die Wandsektion. In der Regel sind die Symptome für verschiedene Arten von Aneurysmen mehr oder weniger spezifisch, daher ist es logisch, sie separat zu betrachten..

Aneurysma der Brustaorta

Die Symptome eines Aneurysmas der Brustaorta treten am häufigsten bei einer signifikanten Größe der Formation auf. Aufgrund der Nähe des Gefäßes zum Herzen können häufig verschiedene Störungen in der Arbeit dieses Organs beobachtet werden. Die Art der Symptome und ihre Intensität hängen vom Ort des Aneurysmas, seiner Größe und der Krankheit ab, die es verursacht hat. Beispielsweise kann der Patient bei einem mit Syphilis assoziierten Aneurysma einen Ausschlag entwickeln. Hautläsionen stehen jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit dem Aneurysma. Beide Prozesse sind eine Folge der Aktivität des Erregers der Syphilis. Im Folgenden werden die Symptome beschrieben, die das Aneurysma selbst verursacht..

Bei einem Aneurysma der Brustaorta sind die folgenden Symptome am charakteristischsten:

  • Aortalgie. Schmerzen mit Aneurysma können mit einer Schädigung der Nervenenden in der Gefäßwand oder mit der Beteiligung von Nerven aus dem Plexus paraaorticus verbunden sein. Schmerzen durch Aneurysma treten normalerweise auf, wenn die Arme angehoben werden, was sie von den meisten anderen Krankheiten unterscheidet. Es befindet sich hinter dem Brustbein und breitet sich selten auf andere Bereiche aus. Die Ausbreitung ist mit der Lokalisation des Aneurysmas verbunden. Im Gegensatz zu anginalen (ischämischen) Schmerzen sind die Anfälle hier länger, die Schmerzen sind weniger stark und reagieren nicht auf die Aufnahme von Nitroglycerin. Manchmal kann der Patient nicht klar artikulieren, welche Art von Schmerz ihn stört. Es lohnt sich, auf den Zeitpunkt seines Auftretens zu achten. Es wurde festgestellt, dass bei Aneurysmen häufig morgens Schmerzen auftreten, wenn der Patient den Kopf wäscht und sich die Haare kämmt. Diese Handlungen sind mit mäßiger körperlicher Aktivität und dem Anheben der Arme nach oben verbunden, was zu einer Verschlimmerung der Schmerzen führt..
  • Husten Husten ist häufiger mit einer Kompression der Luftröhre oder der Bronchien sowie mit Durchblutungsstörungen im kleinen Kreis und einer Verschlechterung des Herzens verbunden. All dies zusammen führt zum Auftreten eines unproduktiven Hustens (ohne Schleim). Bei einigen Patienten wird es paroxysmal und ähnelt möglicherweise sogar einem Keuchhustenanfall (Bellen, länger), jedoch ohne Schleim am Ende.
  • Schweregrad hinter dem Brustbein. Der Schweregrad hinter dem Brustbein kann bei Patienten mit Kompressionssymptomen problematisch sein. Sie können sich über einen "Fremdkörper" oder eine "Masse" beschweren. In diesem Fall tritt dieses Symptom natürlich umso häufiger auf, je mehr Bildung vorhanden ist. Aber auch bei einem kleinen Aneurysma kann der Schweregrad auftreten. Das Gefühl ist individuell.
  • Dyspnoe. Das Auftreten von Atemnot ist mit Verletzungen des Herzens, Veränderungen des Blutdrucks verbunden. Der Angriff dauert normalerweise nicht lange. Es kann wie Schmerzen oder Husten ausgelöst werden, indem Sie Ihre Arme anheben.
  • Schwindel Schwindel ist am häufigsten mit hämodynamischen Störungen verbunden. Befindet sich das Aneurysma im Bereich des brachiozephalen Stammes oder der linken A. carotis communis, fließt das Blut möglicherweise nicht gut zum Gehirn. Dies verursacht Schwindel, Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen und einige andere neurologische Symptome. Die Ohren und die Nasenspitze können auch kälter (und manchmal sogar blau) werden. Manchmal ist Schwindel auch mit einem gleichzeitigen Anstieg oder Abfall des Drucks verbunden, der häufig bei Patienten mit Aneurysma auftritt.
  • Erhöhter Herzschlag. Die Freisetzung von Blut aus dem Herzen in die Aorta kann mit einem Aneurysma schwierig sein. Aus diesem Grund klagen Patienten manchmal über Tachykardie (schneller Herzschlag) oder dass sie fühlen, wie ihr eigenes Herz schlägt (was auch nicht normal ist)..
Es gibt auch viele Symptome einer Verengung. Gleichzeitig wird in der Regel die Arbeit eines bestimmten Organs gestört, was darauf hindeutet, dass es Probleme damit gibt..

Bei einem Aneurysma der Brustaorta kann eine Kompression der folgenden anatomischen Strukturen beobachtet werden:

  • Luftröhre und Hauptbronchien. Bei großen Aneurysmen kann die Kompression dieser anatomischen Strukturen eine Reihe von respiratorischen Symptomen verursachen. Zuallererst ist dies ein Husten, Schwierigkeiten beim Einatmen, lautes Atmen. Bei einem Aneurysma der aufsteigenden Aorta wird der rechte Hauptbronchus häufiger komprimiert, bei einem Aneurysma des Bogens oder der absteigenden Aorta der linke. In seltenen Fällen wird auch das Oliver-Cardarelli-Symptom beobachtet. In diesem Fall verschiebt sich der Kehlkopf zeitlich leicht mit dem Herzschlag. Das Symptom wird durch die Übertragung der Pulsation vom Aneurysma auf die komprimierte Luftröhre verursacht.
  • Speiseröhre. Ein großes Aneurysma kann die Speiseröhre komprimieren und das Schlucken erschweren (Dysphagie). Gleichzeitig ist es schwieriger, feste Lebensmittel zu schlucken als flüssige oder weiche Lebensmittel (Suppen, Getreide). Nach dem Essen hat die Patientin oft das Gefühl eines Fremdkörpers hinter dem Brustbein, Schweregefühl. Mit einem Aneurysma der absteigenden Aorta kann ein Teil der Speiseröhre in der Nähe des Zwerchfells zusammengedrückt werden (es gibt bereits die gesamte Speiseröhre). Nach einer herzhaften Mahlzeit können ziemlich starke Schmerzen im Oberbauch (im Epigastrium) auftreten..
  • Linker wiederkehrender Nerv. Dieser Nerv ist an der Innervation der Muskeln in der Nähe der Stimmbänder beteiligt. Seine Kompression manifestiert sich oft in Heiserkeit oder Heiserkeit..
  • Linke Arteria subclavia und brachiozephaler Stamm. Häufiger werden diese Gefäße mit großen sacculären Aneurysmen des Aortenbogens komprimiert. Während der Untersuchung bemerken die Patienten die Asymmetrie des Pulses in den Armen (und manchmal in der Halsschlagader). Es kann auch vorübergehende Sehstörungen, Hörstörungen und andere ähnliche Symptome geben..
  • Linkes zervikales sympathisches Ganglion. Häufiger tritt seine Kompression bei großen Aneurysmen des Aortenbogens auf. Die Folge einer Reizung dieses Nervs ist Horners Symptom, das aus einer Triade besteht - Anisokorie (unterschiedliche Pupillengrößen in den Augen), Enophthalmus (Rückzug, tiefere Position des Auges im Vergleich zur Norm) und Verengung der Palpebralfissur.
  • Überlegene Hohlvene. Dieses Gefäß erhält venöses Blut vom Kopf und den oberen Extremitäten. Es wird nur mit sehr großen Aneurysmen komprimiert. Die Folge ist eine Stagnation des Blutes in den Venen des Kopfes und der Hände. Schwellung des Gesichts, Zyanose, Schwellung der Halsvenen, Schlafstörungen und Kopfschmerzen können auftreten. Da die Kompression in der Regel von außen erfolgt, wird der Blutabfluss in einer bestimmten Position (seitlich, auf dem Bauch, im Stehen usw.) wiederhergestellt. Dies kann als Kennzeichen eines Aneurysmas angesehen werden, da die Blutstauung in der oberen Hohlvene am häufigsten durch Herzprobleme verursacht wird. Dann verschwindet es jedoch nicht, wenn sich die Position des Körpers ändert..

Aufsteigendes Aortenaneurysma

Aortenbogenaneurysma

Diese Lokalisation des Aneurysmas in der Brust ist im Vergleich zu anderen Optionen recht häufig. Da vom Bogen die größten Äste (Brachiocephalic Rumpf, linke Arteria carotis communis und linke Arteria subclavia) abgehen, ist es weniger wahrscheinlich, dass solche Aneurysmen asymptomatisch sind. Viele Patienten entwickeln früher oder später Symptome einer Kompression benachbarter Organe, die oben aufgeführt wurden..

Da das Aneurysma des Bogens häufig die Durchblutung der Gefäße von Kopf und Armen beeinträchtigt, können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Der Patient kann viele Spezialisten umgehen, bis einer von ihnen eine prophylaktische Röntgenaufnahme der Brust bestellt und das wahre Problem entdeckt..

Absteigendes Aortenaneurysma

Bauchaortenaneurysma

Im Allgemeinen zeigen abdominale Aortenaneurysmen meistens überhaupt keine Symptome. Patienten verbinden normalerweise leichte Schmerzen oder Beschwerden mit anderen Gründen (Unterernährung, Vergiftung usw.). Ansonsten fehlen in der Regel die spezifischen Manifestationen der Krankheit. Sie treten nur bei großen Aneurysmen auf..

Die Ursachen für verschiedene Symptome bei abdominalen Aortenaneurysmen sind eine gestörte Durchblutung oder eine Kompression benachbarter Organe. Die Durchblutung ist beeinträchtigt, da sich die Freisetzung von Blut aus der Brustaorta nicht vollständig entlang der Gefäßäste erstreckt. Seine Energie wird teilweise zum Strecken der Wand des Aneurysmas verwendet, da es nicht elastisch genug ist, um diese Energie vollständig zurückzugeben. Somit fällt der Druck in den Gefäßen weiter als an der Stelle der Aneurysmenbildung ab..

Bei abdominalen Aortenaneurysmen können folgende Symptome auftreten:

  • Magenschmerzen. Etwa die Hälfte der Patienten mit einem abdominalen Aortenaneurysma klagt über dieses Symptom. Es kann durch Wanddehnung, Gewebeschichtung (mit einem sezierenden Aneurysma) oder Kompression empfindlicher Strukturen in der Bauchhöhle verursacht werden. Die Lokalisation der Schmerzen ist unterschiedlich und hängt weitgehend von der Position des Aneurysmas ab. Das Epizentrum befindet sich in der Regel entlang der zentralen (weißen) Linie des Abdomens im Segment vom Xiphoidfortsatz des Sternums im Epigastrium bis zu den Schambeinen. Manchmal strahlt der Schmerz auf den unteren Rücken oder andere Teile des Bauches aus. Es ist normalerweise stumpf in der Natur und seine Intensität kann abhängig von der Position des Körpers variieren. Akute, plötzliche Schmerzen können bei Ruptur, sezierendem Aneurysma oder einigen Komplikationen auftreten. Im letzteren Fall ist die Schmerzquelle nicht die Aorta selbst, sondern pathologische Prozesse in der Bauchhöhle, die durch das Wachstum eines Aneurysmas hervorgerufen wurden.
  • Pulsgefühl. Da Blut direkt vom Herzen in die Aorta gelangt, bewegt es sich in diesem Gefäß ruckartig. Somit wird eine Welligkeit erzeugt. Normalerweise ist es aufgrund der Elastizität der Wände praktisch nicht zu spüren. Die Wände des Aneurysmas sind jedoch nicht so elastisch, so dass eine große Masse im Takt des Herzschlags pulsieren kann. Manchmal spüren Patienten dies und beschweren sich beim Arzt. Dieses Symptom ist spezifisch für das Aortenaneurysma und tritt praktisch bei keiner anderen Pathologie auf..
  • Gastrointestinale (gastrointestinale) Symptome. Diese Symptome werden zu einem sogenannten Bauchkomplex zusammengefasst. Es scheint teilweise auf die Kompression verschiedener Teile des Verdauungstrakts durch ein Aneurysma zurückzuführen zu sein, teilweise auf eine Verschlechterung der Blutversorgung. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein - Aufstoßen, Sodbrennen, Stuhlstörungen, Blähungen (Blähungen). Manchmal beginnt der Patient allmählich abzunehmen, da die Nahrung weniger absorbiert wird.
  • Symptome aus dem Urogenitaltrakt. Verletzungen des Urogenitaltrakts werden zu einem urologischen Symptomkomplex zusammengefasst. Am häufigsten ist das Auftreten dieser Symptome mit Durchblutungsstörungen in den Nierengefäßen und mit einer Kompression der Harnleiter (mit infrarenalem Aneurysma) verbunden. Patienten können über Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Schweregefühl im unteren Rückenbereich klagen. Nierenkoliken (scharfe, starke Schmerzen im unteren Rückenbereich) sind ein seltenes Symptom. In der Regel sind die Manifestationen der Krankheit in diesem Fall nach dem Trinken einer großen Menge Flüssigkeit stärker. Die Bildung von Urin nimmt zu, die Nieren nehmen zu und alle Störungen in der Arbeit der Harnwege werden deutlicher.
  • Symptome des Nervensystems. Sehr große abdominale Aortenaneurysmen können auch auf die Nervenplexusse im hinteren Bereich der Bauchhöhle drücken. Die in diesem Fall auftretenden Symptome werden als ischioradikaler Symptomkomplex bezeichnet. Bei Kompression der Nerven, die das Rückenmark in Höhe des unteren Rückens verlassen, können Schmerzen auftreten, die auf das Bein ausstrahlen, und die Hautempfindlichkeit an den Beinen verschlechtern. Diese Symptome sind rein neurologischer Natur, daher können sie den Arzt zunächst verwirren und ihn zwingen, Erkrankungen der Wirbelsäule oder des Rückenmarks zu vermuten..
  • Verschlechterung der Durchblutung der Beine. Eine Ischämie der unteren Extremitäten wird durch eine unzureichende Versorgung der Beingefäße mit arteriellem Blut angezeigt. Dieses Syndrom entwickelt sich manchmal mit einem infrarenalen Aneurysma im untersten Teil der Bauchaorta. Turbulenzen in der Blutbahn und Dehnung der Wände verringern den Druck in den Iliakalarterien, die zu den Beinen wandern. Aus diesem Grund verschlechtert sich die Ernährung des Gewebes, es treten regelmäßig Schmerzen und Lahmheiten auf. In den Arterien unter der Kniescheibe und dem Knöchel sind normalerweise keine Impulse zu spüren. Eine längere Verschlechterung der Durchblutung kann zur Bildung von Geschwüren führen (normalerweise am Fuß nach Schwielen, Schnitten und anderen geringfügigen Hautläsionen)..

Infrarenales Aortenaneurysma

Ein infrarenales Aneurysma der Bauchaorta ist ein Aneurysma, das sich unterhalb des Ursprungs der gepaarten Nierenarterien befindet. Somit befindet es sich im untersten Segment des Schiffes. Solche Aneurysmen sind statistisch gesehen recht häufig. Zusätzlich zu den Nierenarterien können sie auch die Arterien betreffen, die zu den Geschlechtsdrüsen führen, sowie die Gabelung der Aorta (Iliakalarterien). Wie bei anderen Arten von abdominalen Aortenaneurysmen treten im Frühstadium normalerweise keine Symptome auf. Nur bei großen Aneurysmen (insbesondere fusiformen) können Anzeichen einer Ischämie der unteren Extremitäten, eines urologischen und eines ischioradikalen Symptomkomplexes auftreten, die oben beschrieben wurden.

Eine pulsierende Formation beim Abtasten (Abtasten) der vorderen Bauchdecke befindet sich etwas unterhalb des Nabels. Solche Aneurysmen sind aufgrund ihrer Nähe zum wachsenden Fötus häufig ein ernstes Problem für schwangere Frauen. Während sie wachsen, können neue Symptome auftreten und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Aortendissektionsaneurysma

Aortendissektionsaneurysma verdient besondere Aufmerksamkeit. Dieser Typ ist, wie oben erwähnt, in gewisser Weise eine Komplikation. Das bestehende sakkuläre Aneurysma beginnt aufgrund eines Druckanstiegs im Gefäß (oder einer Degeneration der Wand), die Auskleidung der Aorta zu delaminieren. Infolgedessen vergrößert sich die pathologische Höhle mit Blut schnell, das normale Lumen der Aorta schließt sich häufig und das Risiko eines Wandbruchs steigt. Somit besteht eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten..

Statistisch gesehen erreicht die Mortalität in solchen Fällen ohne rechtzeitige Behandlung 100%. Selbst ein schneller Krankenhausaufenthalt des Patienten und ein dringend durchgeführter chirurgischer Eingriff können jedoch nicht immer helfen. Dies ist auf einen ganzen Komplex von Durchblutungsstörungen zurückzuführen, die bei einem sezierenden Aneurysma auftreten.

Diese Art von Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • plötzliche Brust- oder Bauchschmerzen;
  • blanchieren;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Atem- und Herzschlagstörungen.
Aortendissektionsaneurysma ist kein äquivalenter Begriff für Aortenruptur. Im ersten Fall geht es nicht um den Abfluss von Blut in die freie Brust oder die Bauchhöhle. Blut sammelt sich wie in der Wand selbst zwischen seinen Schichten an. Medikamente können den Blutdruck im Gefäß senken, wodurch die Dissektion gestoppt und den Ärzten Zeit gegeben wird. Wenn das Aneurysma reißt, kommt es zu einem massiven Blutverlust. Ein spontanes Stoppen der Blutung ist aufgrund eines zu hohen Drucks in der Aorta zum Zeitpunkt der Herzkontraktion (Systole) nahezu unmöglich. Sehr oft reißt das Aortensektionsaneurysma schnell.

Die Prognose für die Präparation eines Aneurysmas hängt weitgehend davon ab, wie schnell die Präparation gestoppt wurde. Wenn sich die medikamentöse Behandlung verzögert und der Druck nicht rechtzeitig gesenkt werden kann, schichtet sich die Aorta stärker. Infolgedessen ist ein volumetrischer chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem ein großer Teil des Gefäßes ersetzt wird. Natürlich ist das Lebensrisiko in diesem Fall sehr hoch..

Gibt es Schmerzen mit Aortenaneurysma??

Aortalgie (Schmerzen in der Aorta) ist ein ziemlich häufiges, wenn auch nicht notwendiges Symptom für Aneurysmen. Die Wand der Aorta im Brustbereich hat Nervenenden, so dass sie Schmerzen verursachen kann, wenn sie durch pathologische Prozesse beschädigt wird. In der Bauchaorta sind diese Enden geringer. Oft treten Schmerzen oder Beschwerden auf, wenn benachbarte anatomische Strukturen durch das Aneurysma zusammengedrückt werden. Somit können Schmerzen zwei verschiedene Ursachen haben..

Schmerzen mit einem Aneurysma der Brustaorta sind am häufigsten hinter dem Brustbein zu spüren. Mit einem Aneurysma der Bauchaorta - im Epigastrium (Oberbauch) oder in der Nabelgegend. Im Allgemeinen entspricht die Lokalisation von Schmerzen fast immer ungefähr dem Ort der Aneurysmenbildung. Reflektierte Schmerzen treten auf, sind aber viel seltener. Bei einem Aneurysma der Brustaorta können beispielsweise Schmerzen im Rücken und in der Interskapularregion auftreten. Dieses Symptom ist nicht so häufig, da der Schmerz in diesem Fall durch den Druck eines großen Aneurysmas auf die Körper der Brustwirbel verursacht wird. Vielleicht ist dies nur bei einigen Varianten der Position des Aneurysmas und seiner signifikanten Größe der Fall.

Bei der Diagnose ist die Hauptaufgabe für den Arzt die korrekte Interpretation der Schmerzen. Das Problem ist, dass Brustschmerzen leicht mit ischämischer Herzkrankheit, Angina pectoris, verwechselt werden können. Gleichzeitig beginnt der Arzt, das Herz gründlich zu untersuchen, und verbringt möglicherweise einige Zeit damit, die wahre Ursache herauszufinden. Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen Aorthalgie und ischämischem Schmerz..

Um die richtige Diagnose zu stellen, wird empfohlen, die folgenden Merkmale des Schmerzsyndroms zu beachten:

  • Dauer der Schmerzen. Bei einem Aneurysma der Brustaorta sind die Schmerzen hinter dem Brustbein normalerweise mäßig (wenn keine Dissektion vorliegt) und länger. Der Anfall von Angina pectoris ist viel kürzer..
  • Das Auftreten von Schmerz. Bei einem häufigen Aortenaneurysma (sowohl in der Brust als auch im Bauch) treten die Schmerzen allmählich auf und nehmen nicht so stark zu wie die mit dem Herzen verbundenen Schmerzen. Nur im Falle einer Spaltung tritt der Schmerz plötzlich auf.
  • Reaktion auf Nitroglycerin. Die Einnahme von Nitroglycerin erweitert die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel versorgen, so dass ischämische Schmerzen allmählich verschwinden. Die Einnahme von Nitroglycerin beeinflusst die Aorthalgie nicht..
  • Abhängigkeit von der Körperhaltung. Wenn Schmerzen in der Aorta (Brust oder Bauch) mit dem Zusammendrücken benachbarter Organe und Gewebe verbunden sind, können sie in einer bestimmten Position abnehmen oder vollständig verschwinden. Dies ist nicht typisch für ischämische Schmerzen..
  • Schmerzen beim Heben der Arme. Das Symptom ist charakteristischer für das Aneurysma der Brustaorta.
Bei einem Aneurysma der Bauchaorta (insbesondere bei ihrer Dissektion) kann das Schmerzsyndrom leicht mit einer Reihe von Krankheiten verwechselt werden, die einen "akuten Bauch" verursachen. Dazu gehören vor allem Cholezystitis, Blinddarmentzündung, Pankreatitis und Perforation eines Magengeschwürs. Mit diesen Pathologien können Schmerzen nicht nur an charakteristischen Stellen (z. B. im rechten Unterbauch mit Blinddarmentzündung), sondern auch in anderen Bereichen lokalisiert werden. Sie müssen nach anderen begleitenden Symptomen navigieren.

Trotz dieser kleinen Unterschiede sollte beachtet werden, dass die Schmerzen bei Herzerkrankungen sehr unterschiedlich sein können. Ischämische Schmerzen können sogar dem Bauch zugefügt werden und ahmen ein Aneurysma des Abdomens nach, nicht die Brustaorta. Daher sind alle oben genannten Merkmale nur orientierender Natur. Bei ihrer Verwendung werden Diagnosefehler immer noch nicht ausgeschlossen, und genauere Studien sind erforderlich, um die Diagnose endgültig zu bestätigen.

Aortenaneurysma bei einem Kind

Bei Kindern wird ein Aortenaneurysma viel seltener diagnostiziert als bei Erwachsenen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich Krankheiten, die die Gefäßwand schädigen, normalerweise allmählich entwickeln und es Jahre dauert, bis sich der Defekt bildet. Deshalb treten bei Kindern keine Aneurysmen aufgrund von Aorten-Atherosklerose oder Syphilis auf. Darüber hinaus fehlen Kindern in der Regel wichtige Risikofaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck..

Am häufigsten sind Aneurysmen bei Neugeborenen und Vorschulkindern mit angeborenen Missbildungen oder Erbkrankheiten verbunden. Aneurysmen können auch als Folge von Verletzungen oder Operationen auftreten. Das Problem ist, dass Ärzte aufgrund der Seltenheit dieser Krankheit bei Kindern die Möglichkeit eines Aneurysmas normalerweise nicht kennen..

Die Diagnose ist auch in diesem Fall mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Kleinkinder können ihre Beschwerden nicht klar formulieren, und es gibt möglicherweise keine ausgeprägten objektiven Anzeichen für ein Aneurysma. Im Allgemeinen sind die Manifestationen der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen nicht sehr unterschiedlich..

Die ersten Symptome eines Aortenaneurysmas bei Kindern können sein:

  • Husten;
  • Brustschmerzen und Beschwerden;
  • wiederkehrende Lungenentzündung;
  • starkes Schnarchen;
  • schlechter Schlaf;
  • Bradykardie (verminderte Herzfrequenz).
Die Behandlung ist in allen Fällen die gleiche wie bei Erwachsenen. Die chirurgische Entfernung des Defekts wird empfohlen, um das Risiko eines Bruchs in Zukunft auszuschließen..

Aortenaneurysma während der Schwangerschaft

Die Kombination eines Aneurysmas der Brust- oder Bauchaorta mit einer Schwangerschaft ist sowohl für die werdende Mutter als auch für den wachsenden Fötus sehr gefährlich. Während der Schwangerschaft dient der Körper der Mutter als Nahrungsquelle. Der Stoffwechsel erfolgt über das Blut. Durchblutungsstörungen, die ein Aortenaneurysma mit sich bringt, können jedoch die Interaktion von Mutter und Fötus nachteilig beeinflussen. Darüber hinaus befindet sich das abdominale Aortenaneurysma in unmittelbarer Nähe des sich allmählich vergrößernden Uterus. Es wirft auch eine Reihe schwerwiegender Probleme auf..

Die folgenden Gefahren bestehen für eine Mutter mit einem Aortenaneurysma während der Schwangerschaft:

  • Risiko eines gebrochenen Aneurysmas. Während der Schwangerschaft nehmen Frauen normalerweise zu. Dies geschieht nicht nur aufgrund des Wachstums des Fötus, sondern auch aufgrund von Wassereinlagerungen im Körper. Überschüssige Flüssigkeit belastet das Herz und kann den Druck in der Aorta erhöhen (insbesondere im dritten Trimester). Dies erhöht das Risiko eines Bruchs eines Aneurysmas der Brustaorta. Die große Bauchaorta kann komprimiert werden, wenn der Fötus wächst. Wenn beispielsweise ein Gefäß unterhalb der Stelle der Aneurysmenbildung leicht eingeklemmt wird, erhöht dies bereits den Druck. Somit steigt das Risiko eines Bruchs während der Schwangerschaft um ein Vielfaches..
  • Thromboserisiko. Während der Schwangerschaft beginnen viele Enzymsysteme des Körpers anders zu funktionieren. Dies gilt auch für das Gerinnungs- und Antikoagulationssystem des Blutes. Das Vorhandensein eines Aneurysmas schafft gute Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln bei gewöhnlichen Menschen. Eine Schwangerschaft erhöht nur dieses Risiko..
  • Fehlgeburt. Manchmal kann eine Kompression des abdominalen Aortenaneurysmas durch den Fötus (oder umgekehrt) spastische Muskelkontraktionen verursachen. Eine ähnliche Situation tritt manchmal bei unzureichender Versorgung der Muskeln mit arteriellem Blut auf..
  • Stärkere Symptome. Asymptomatische Aneurysmen bei Frauen manifestieren sich häufig genau während der Schwangerschaft. Das Wachstum der Bildung wird beobachtet und die Kompression benachbarter Organe wird stärker. Es kann zu Verletzungen der Blutversorgung der unteren Extremitäten und zu einer Verschlechterung der Nieren kommen. Bei einem Aneurysma der Brustaorta verschlechtert sich die Arbeit des Herzens und es treten Tachykardie-Anfälle auf. Dies ist zum einen auf ein mechanisches Hindernis in Form eines Aneurysmas zurückzuführen, zum anderen auf eine Veränderung des Hormonspiegels während der Schwangerschaft..
Manchmal gibt es auch Fälle, in denen sich genau während der Schwangerschaft ein Aneurysma bildet. Die Hauptbedingung hierfür ist das Vorhandensein eines Defekts oder einer Schwäche in der Gefäßwand. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt der Druck normal war und sich kein Aneurysma bildete, erhöht eine Schwangerschaft normalerweise den Druck durch mehrere Mechanismen gleichzeitig. Infolgedessen wird ein pathologischer Vorsprung der Gefäßwand gebildet, der schnell ansteigen und ein Bruchrisiko erzeugen kann. Aneurysmen entwickeln sich häufig zum ersten Mal während der Schwangerschaft bei Frauen mit Marfan-Syndrom. Wie oben erwähnt, ist das Risiko jedoch nicht auf die Mutter beschränkt..

Wenn die Mutter ein Aortenaneurysma hat, treten folgende Bedrohungen für den wachsenden Fötus auf:

  • Kompression der Gebärmutter von außen. Ein großes abdominales Aortenaneurysma kann auf den wachsenden Uterus drücken. Es kommt zu einer mechanischen Verformung des wachsenden Fötus, die normale Entwicklung des Skeletts und der Organe ist gestört. Das Ergebnis können verschiedene Störungen der intrauterinen Entwicklung sein..
  • Fetale Hypoxie. Eine Verschlechterung des Blutflusses in der Bauchaorta führt dazu, dass mit Sauerstoff gesättigtes arterielles Blut die Gebärmutter nicht in ausreichendem Volumen erreicht. Es entsteht die sogenannte Hypoxie. Auch wenn es nicht kritisch ist und nicht zum schnellen Tod des Fötus führt, sind verschiedene Entwicklungsstörungen möglich. Das Kind entwickelt sich langsamer, bei der Geburt sind die anthropometrischen Indikatoren (Größe, Gewicht usw.) niedriger. Es besteht auch ein hohes Risiko einer Frühgeburt..
  • Ablösung der Plazenta. Eine Kompression der Gebärmutter kann auch zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta führen, wodurch der Stoffaustausch zwischen Mutter und Fötus stattfindet. Das Ergebnis sind schwere Blutungen (lebensbedrohlich für die Mutter), die häufig zum Tod des Fötus aufgrund einer akuten Hypoxie führen.
  • Stoffwechselerkrankung. Eine verminderte Durchblutung und eine Reihe anderer Störungen (z. B. Funktionsstörungen der Nieren) bei der Mutter können den Stoffwechsel des Fötus beeinträchtigen. Neben dem Austausch von Gasen müssen verschiedene Giftstoffe aus dem Körper des Kindes entfernt werden, die sich im Laufe des Lebens ansammeln. Ihre Akkumulation aufgrund einer gestörten Durchblutung kann zu einer Vielzahl von Entwicklungsstörungen führen..
Natürlich führt ein Aortenaneurysma während der Schwangerschaft nicht immer zu solch schwerwiegenden Folgen. Kleine Formationen kommen manchmal überhaupt nicht mit der Gebärmutter in Kontakt, und Blutflussstörungen sind normalerweise nicht kritisch. Unter Berücksichtigung aller oben genannten Risiken empfehlen die meisten Ärzte diesen Patienten jedoch einen Kaiserschnitt anstelle einer vaginalen Entbindung und, wenn möglich, die Entfernung des Aneurysmas. Wenn die Patientin weiß, dass sie ein Aneurysma hat, wird nicht empfohlen, vor der Operation Kinder zu haben. Eine Vielzahl möglicher Komplikationen ist selbst bei rechtzeitiger ärztlicher Behandlung manchmal tödlich.

Aortenaneurysma

Aortenaneurysma ist eine irreversible Erweiterung des Gefäßlumens in einem bestimmten Bereich.

Es ist eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten der Aorta. Die Lebensprognose des Patienten ist oft ungünstig. Die Inzidenzrate beträgt 10 Fälle pro 100.000 Menschen. Bei Männern wird ein Aortenaneurysma zwei- bis viermal häufiger diagnostiziert als bei Frauen. Unter den Aneurysmen der Brustaorta ist die aufsteigende Aorta häufiger am pathologischen Prozess beteiligt..

Es gibt auch eine Kombination von Aneurysmen der Brust- und Bauchaorta. Diese Krankheit spricht nicht auf eine medikamentöse Behandlung an, schreitet ständig voran und ist gefährlich schwerwiegend..

Was ist das?

Aortenaneurysma - pathologische lokale Ausdehnung eines Abschnitts der Hauptarterie aufgrund der Schwäche ihrer Wände.

Es ist gekennzeichnet durch eine irreversible Ausdehnung des Lumens des arteriellen Rumpfes in einem begrenzten Bereich. Das Verhältnis von Aortenaneurysmen unterschiedlicher Lokalisation ist ungefähr wie folgt: Aneurysmen der Bauchaorta machen 37% der Fälle aus, Aorta ascendens - 23%, Aortenbogen - 19% und Aorta ascendens - 19,5%. Somit macht der Anteil der Aneurysmen der Brustaorta an der Kardiologie fast 2/3 aller Pathologien aus.

Aneurysmen der Brustaorta werden häufig mit anderen Aortendefekten kombiniert - Aorteninsuffizienz und Koarktation der Aorta.

Lage des Aortenaneurysmas

Aortenaneurysmen können eine Vielzahl von Symptomen und Zeichen verursachen. Dies wird weitgehend durch den Ort des Defekts auf dem Schiff bestimmt. Um den Mechanismus hinter dem Auftreten dieser Symptome besser zu verstehen, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was die Aorta ist und wie sie aufgebaut ist. Die Aorta entsteht im linken Ventrikel des Herzens. Von dort gelangt arterielles Blut unter hohem Druck in das Gefäß. Die Wände der Aorta sollten aufgrund der Elastizität der Wände normalerweise die Pulsation während des Blutausstoßes dämpfen. Der Verlust dieser Elastizität führt zur Bildung von Aneurysmen. Auf verschiedenen Ebenen zweigen kleinere Gefäße - ihre Zweige - von der Aorta ab. Wenn der Defekt den Mund dieser Äste bedeckt, kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen entwickeln, die manchmal schwer mit dem Vorhandensein eines Aneurysmas in Verbindung zu bringen sind..

In der Bauchhöhle gibt die Aorta folgende Äste ab:

  1. Zwerchfellarterien. Dies sind kleine Gefäße, deren Anzahl etwas variieren kann. Sie nähren die unteren Muskelfasern des Zwerchfells.
  2. Zöliakie-Stamm. Dies ist ein kurzes ungepaartes Gefäß, das sich fast unmittelbar nach dem Verlassen der Aorta in drei große Arterien teilt, die zum Magen, zur Leber und zur Milz führen.
  3. Mittlere Nebennierenarterien. Bewegen Sie sich nach rechts und links zu jeder Nebenniere.
  4. Arteria mesenterica superior. Es bewegt sich von der Aorta vorwärts und teilt sich in kleinere Zweige, die verschiedene Teile des Dünndarms versorgen.
  5. Nierenarterien. Sie divergieren auch nach rechts und links zu den Nieren. Blut fließt dorthin nicht nur, um das Organ zu nähren, sondern auch, um es durch Urinbildung zu reinigen.
  6. Hoden- / Eierstockarterien. Werden zu den Sexdrüsen geschickt. Die Anzahl dieser Gefäße und der Ort ihrer Entladung aus der Aorta ist ein individuelles Merkmal des Organismus. Es wird auch vom Geschlecht des Patienten beeinflusst..
  7. A. mesenterica inferior. In viele Zweige unterteilt, die hauptsächlich den Dickdarm ernähren.

In der Brusthöhle gibt die Aorta folgende Äste ab:

  1. Koronararterien. Diese Gefäße mit kleinem Durchmesser verlassen unmittelbar nachdem die Aorta den linken Ventrikel verlassen hat und versorgen den Herzmuskel selbst.
  2. Brachiocephalischer Stamm. Das Gefäß wird anschließend in die rechte Arteria subclavia und die rechte Arteria carotis communis unterteilt..
  3. Linke Halsschlagader. Erhebt sich vom Hals zum Kopf und nimmt an der Ernährung des Gehirns teil.
  4. Linke Arteria subclavia. Nimmt an der Ernährung des linken Arms, der Schulter und der angrenzenden Bereiche teil.
  5. Es gibt auch eine Reihe kleinerer Arterien, die die hinteren mediastinalen Organe, Interkostalmuskeln, das Zwerchfell und andere anatomische Strukturen in der Brusthöhle versorgen..

Da die Bildung eines Aneurysmas den normalen Blutfluss stört, können alle Organe, die Blut aus den oben genannten Zweigen erhalten, an dieser Krankheit leiden. Das Gehirn reagiert am empfindlichsten auf Hypoxie (Sauerstoffmangel), so dass Aneurysmen, die den brachiozephalen Stamm und die linke Halsschlagader betreffen, normalerweise frühere und ausgeprägtere Symptome hervorrufen.

Somit bestimmt die Position des Aneurysmas auf der Aorta weitgehend verschiedene Störungen, die den Patienten stören werden. In Abwesenheit von Schmerzen kann sich beispielsweise ein Aneurysma in Höhe des Zöliakie-Rumpfes als schlechte Verdauung manifestieren, da die Blutversorgung des Magens darunter leidet. Auch der Ort des Aneurysmas bestimmt die Art seiner Behandlung. Für eine effektive und sichere chirurgische Lösung des Problems muss der Arzt seine Position klar verstehen. In den meisten Fällen sind bei der Formulierung einer Diagnose die Äste der Aorta eine Art Orientierungspunkt. Ein Beispiel ist das infrarenale Aortenaneurysma. Der Name weist darauf hin, dass sich die Ausdehnung des Gefäßes unterhalb des Ursprungs der Nierenarterien in der Bauchaorta befindet.

Im Allgemeinen wurde am häufigsten über Aneurysmen der Bauch- oder Brustaorta gesprochen. Trotz der Tatsache, dass das Wesen des Problems ähnlich ist (dies sind Vergrößerungen desselben Gefäßes auf verschiedenen Ebenen), sind die Symptome, die Behandlung und die Prognose für diese Krankheiten unterschiedlich.

Ursachen des Auftretens

Aortenaneurysma des Herzens kann angeboren und erworben sein. Angeborene Aneurysmen treten auf, wenn beim Fötus eine Erbkrankheit vorliegt - Mafan-Syndrom, fibröse Dysplasie, Bindegewebserkrankung usw. Auch verschiedene Krankheiten einer Frau, die während der Schwangerschaft leiden, können bei einem Kind zur Bildung eines Aortenaneurysmas führen. Die Prognose ist nicht günstig, da das Kind unmittelbar nach der Geburt eine komplexe Herzoperation benötigt..

Bei erworbenen Aortenaneurysmen des Herzens können die Ursachen ihres Auftretens vielfältig sein:

  • Atherosklerotische Läsion der Gefäßwand (bis zu 80% aller Fälle von Aortenaneurysma werden durch Atherosklerose hervorgerufen). Unter der Cholesterinplaque, die sich auf der Aorta bildet, beginnen degenerative Prozesse aufzutreten. Sie schwächen die Gefäßwand, die ihre Elastizität verliert und sich allmählich zu wölben beginnt. Somit wird ein Aneurysma gebildet.
  • Syphilis in einem späten Stadium ihrer Entwicklung. In diesem Fall dringen pathogene Bakterien mit dem Blutfluss in die Aortenwand ein und beginnen, diese zu zerstören. Dieser Grund provoziert zu diesem Zeitpunkt nicht oft die Bildung eines Aneurysmas, da Syphilis erfolgreich diagnostiziert und behandelt wird.
  • Verletzungen. Sie können als Ergebnis einer Operation am Herzen, während einer Koronographie, einer Koronarangioplastie und anderer medizinischer Eingriffe erhalten werden.
  • Spezifische und unspezifische Aortitis, postoperative Infektionen, Pilzerkrankungen der Aorta sind entzündliche Ursachen für die Bildung eines Aneurysmas des Hauptgefäßes des Herzens. Manchmal führt eine atypische Lokalisierung von Mycobacterium tuberculosis, Salmonellen und anderen pathogenen Mikroorganismen zu ihrer Bildung.

Darüber hinaus können Faktoren identifiziert werden, die die Bildung eines Aortenaneurysmas des Herzens hervorrufen können. Sie sind in den meisten Fällen mit dem Lebensstil einer Person verbunden..

Zu diesen Faktoren gehören:

  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  • Ernährungsbedingte Verzerrung (Essen von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel).
  • Hohes Alter.
  • Fettleibigkeit.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten. Zunächst sprechen wir über Bluthochdruck. Es wird bei 75% der Patienten mit Aortenaneurysma des Herzens diagnostiziert.

Daraus kann geschlossen werden, dass Aneurysma keine eigenständige Krankheit ist. Einige pathologische Prozesse im Körper führen immer dazu. Aneurysma ist in der Tat eine gewaltige Komplikation bei Arteriosklerose, Bluthochdruck, Trauma usw..

Pathogenese

Neben der Defektivität der Aortenwand sind mechanische und hämodynamische Faktoren an der Bildung eines Aneurysmas beteiligt. Aortenaneurysmen treten häufig in funktionell angespannten Bereichen auf, in denen aufgrund der hohen Blutflussgeschwindigkeit, der Steilheit der Pulswelle und ihrer Form eine erhöhte Belastung auftritt. Ein chronisches Trauma der Aorta sowie eine erhöhte Aktivität proteolytischer Enzyme führen zur Zerstörung des elastischen Rahmens und zu unspezifischen degenerativen Veränderungen der Gefäßwand.

Das gebildete Aortenaneurysma nimmt zunehmend an Größe zu, da die Belastung seiner Wände proportional zur Ausdehnung des Durchmessers zunimmt. Der Blutfluss im Aneurysmasack verlangsamt sich und wird turbulent. Nur etwa 45% des Blutvolumens im Aneurysma gelangen in das distale Arterienbett. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass beim Eintritt in die Aneurysma-Höhle Blut an den Wänden entlang strömt und die zentrale Strömung durch den Turbulenzmechanismus und das Vorhandensein thrombotischer Massen im Aneurysma eingeschränkt wird. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Aneurysmenhöhle ist ein Risikofaktor für eine Thromboembolie distaler Aortenäste.

Symptome und erste Anzeichen

Das klinische Bild eines Aneurysmas wird durch Symptome gebildet, die durch Kompression benachbarter Organe hervorgerufen werden, daher hängt es von der Lokalisation der pathologischen Formation ab.

Anzeichen eines Aneurysmas des Bogens, aufsteigende und absteigende Teile der Aorta:

  • anhaltender Schmerz hinter dem Brustbein, der nach hinten ausstrahlt;
  • Kurzatmigkeit mit Kurzatmigkeit, lautes Keuchen;
  • Bradykardie (mit Kompression des Vagusnervs);
  • Schluckbeschwerden;
  • mögliche nicht intensive wiederkehrende Lungenblutungen;
  • Schwächung oder vollständige Beendigung des Pulses (mit Kompression der Arteria subclavia);
  • Heiserkeit der Stimme (mit Kompression des wiederkehrenden Nervs);
  • positives Symptom von Oliver - Cardarelli;
  • Verengung der Palpebralfissur (wenn die sympathischen Halsknoten zusammengedrückt sind);
  • drückende Schmerzen im Magen, manchmal begleitet von Aufstoßen, Sodbrennen, Erbrechen.

Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas:

  • anhaltende starke Schmerzen in der Lenden- und Magengegend;
  • akute Harnverhaltung;
  • symptomatischer Anstieg des Blutdrucks;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust);
  • mögliche Bewegungsstörungen der unteren Extremitäten;
  • pulsierende dichte Formation in Höhe des Nabels oder etwas unterhalb und links.

Untersuchungen zufolge hatten 100% der Patienten mit einem Aneurysma der Bauchaorta eine Raucherfahrung von mehr als 25 Jahren.

Ein sezierendes Aneurysma äußert sich in den folgenden plötzlich auftretenden Symptomen:

  • scharfe unerträgliche Schmerzen hinter dem Brustbein, im Rücken oder im Magenbereich, die durch die Einnahme von Analgetika nicht gestoppt werden können (der Schmerz kann nachlassen und sich verstärken, was auf das Fortschreiten der Dissektion hinweist, er kann wellig sein und allmählich entlang des Rückens entlang der Wirbelsäule wandern);
  • erhöhter Puls;
  • allgemeine Schwäche.

Ein Aneurysma kann asymptomatisch sein und nur im Stadium der Dissektion oder Ruptur diagnostiziert werden.

Diagnose

Oft wird ein Aneurysma der Aorta des Herzens - des größten Gefäßes - während der klinischen Untersuchung oder der Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt. Wenn der Kardiologe das Vorhandensein eines Aneurysmas annimmt, muss sich der Patient einer umfassenden Diagnose unterziehen. Instrumentelle Methoden haben Priorität, Labortests bestätigen nur die Ursache der Pathologie, beispielsweise Atherosklerose.

  1. Röntgenaufnahme der Brust. Bei einem Aneurysma der Brustaorta werden Röntgenaufnahmen in 3 Projektionen bei gleichzeitigem Kontrast zum Barium der Speiseröhre gemacht. Hilft bei der Identifizierung von Hämo- und Pneumothorax.
  2. Echokardiographie des Herzens. Informativ für aufsteigendes Aortenaneurysma. Hilft, Veränderungen in der Herzstruktur zu erkennen.
  3. Röntgenaufnahme der Bauchorgane. Schnappschuss in 2 Projektionen. Entsprechend den Ergebnissen wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen in die Bauchhöhle, Verkalkung der Aortenwand, Verformung der Wirbelkörper bestimmt.
  4. Doppler-Ultraschall der Bauch- oder Brustaorta. Wird verwendet, um den Zustand des größten Gefäßes zu bestimmen und die Lokalisation des Aneurysmas zu bestimmen.
  5. Aortographie. Röntgenuntersuchung der Abteilungen und Zweige der Aorta mit Kontrast. Ermöglicht die genaue Bestimmung von Ort, Größe, Länge und Zustand des Aneurysmas.
  6. Multispirale Computertomographie der Bauchaorta. Sorten der Computertomographie. Bestätigt das Vorhandensein von Aneurysma, Verkalkung, Stenose, Thrombose und anderen Anomalien der Bauchaorta.

Bei der Diagnose sollte berücksichtigt werden, dass die Symptomatik der Pathologie anderen Erkrankungen des Herzens oder des Verdauungstrakts ähnlich sein kann. Daher müssen Sie eine Reihe von Studien durchlaufen, nach deren Ergebnissen und nach klinischen Manifestationen der Arzt eine genaue Diagnose erstellt.

Auswirkungen

Mögliche Komplikationen eines unbehandelten Aortenaneurysmas:

  • die Bildung eines Aortendefekts;
  • akute (chronische) Herzinsuffizienz;
  • Thrombose des Aneurysmasacks, gefolgt vom Eintritt thrombotischer Massen in den systemischen Kreislauf und der akuten Thrombose verschiedener Organe.

Die Hauptkomplikation von Aneurysmen jeglicher Lokalisation ist ihre Schichtung mit anschließendem möglichen Bruch (Mortalität - 90%). Wenn ein Aneurysma reißt, kommt es zu massiven Blutungen in den Atemwegen (Bronchien, Luftröhre), der Pleurahöhle, dem Herzsack, der Speiseröhre und großen Blutgefäßen in der Brusthöhle, was zu akutem Blutverlust und Schock führt.

Ein gebrochenes Aneurysma kann mit folgenden Symptomen vermutet werden:

  • plötzlicher "Dolch" -Schmerz im Bauch, in der Brust oder im Interskapularraum;
  • Blässe der Haut;
  • trockener Mund, scharfer Durst;
  • kalter feuchter Schweiß;
  • Schwindel;
  • ein schneller Blutdruckabfall bis hin zum völligen Fehlen peripherer Arterien;
  • Tachykardie;
  • Atemnot.

Der Bruch eines Aneurysmas in der Bauchhöhle geht in den meisten Fällen mit dem sofortigen Tod des Patienten einher. In anderen Lokalisationen der Ruptur beginnt aufgrund einer Thrombose des Defekts in der Aortenwand häufig eine Stabilisierungsphase. Seine Dauer reicht von mehreren Stunden bis zu mehreren Wochen, endet jedoch unweigerlich mit einem wiederholten Bruch des Aneurysmas und dem Tod.

Was tun, um eine Aortenruptur zu verhindern??

Die Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Aortenaneurysma ist oft asymptomatisch und wird zufällig bei körperlichen Untersuchungen oder bei Auftreten von Komplikationen festgestellt. Das Risiko einer Aortenruptur ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Zu den Ursachen für Aortenrupturen gehören:

  • signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • psycho-emotionale Übererregung;
  • schwere körperliche Aktivität.

Jedes Jahr sollten Sie sich unabhängig vom Gesundheitszustand vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen. Die Konsultation eines Kardiologen und instrumentelle Untersuchungen sind besonders wichtig für Risikopatienten (mit arterieller Hypertonie, Atherosklerose, Belastung durch Vererbung)..

Patienten, bei denen ein Aortenaneurysma diagnostiziert wurde, sollten einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden. Der Arzt muss die Art des Aneurysmas, seinen Ort und seine Größe genau bestimmen und dann eine Behandlung auswählen. Das Risiko einer Aortenruptur hängt nicht nur von der Größe des Aneurysmas ab, sondern auch von den zugrunde liegenden Erkrankungen und dem Lebensstil des Patienten. Bei Vorhandensein eines Aneurysmas ist eine chirurgische Behandlung die beste Vorbeugung gegen Aortenruptur. Der Arzt kann mehr gutartige Operationen wie Aortenstenting und Hybridoperationen vorschlagen.

Um eine Aortenruptur zu verhindern, sollten Sie:

  • von einem Kardiologen beobachtet;
  • regelmäßige instrumentelle Untersuchungen (Echokardiographie, MRT, Ultraschall);
  • ein gesundes Gewicht beibehalten;
  • den Blutdruck innerhalb normaler Grenzen halten;
  • Beseitigung der Faktoren der Atherosklerose (hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Bewegungsmangel);
  • chirurgische Behandlung (insbesondere bei Patienten mit genetisch bedingten Erkrankungen der Aorta);
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen (Gewichte heben, fliegen, ins Badehaus gehen, Sport treiben)..

Wie behandelt man?

Wenn ein Aneurysma diagnostiziert wird, dessen Fortschreiten jedoch nicht beobachtet wird, wenden die Ärzte konservative Taktiken an:

  • weitere sorgfältige Beobachtung des Gefäßchirurgen und Kardiologen - Überwachung des Allgemeinzustands, des Blutdrucks, des Pulses, Wiederholung der Elektrokardiographie und anderer informativerer Methoden, um das mögliche Fortschreiten des Aneurysmas zu überwachen und die Voraussetzungen für Komplikationen des Aneurysmas rechtzeitig zu erkennen;
  • blutdrucksenkende Therapie - um den Blutdruck an der verdünnten Wand des Aneurysmas zu senken;
  • Antikoagulanzienbehandlung - um die Bildung von Blutgerinnseln und mögliche nachfolgende Thromboembolien mittlerer und kleiner Gefäße zu verhindern;
  • Senkung der Cholesterinmenge im Blut (sowohl durch Medikamente als auch durch Ernährung).

In solchen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt:

  • große Aneurysmen (mindestens 4 cm Durchmesser) oder mit einer raschen Zunahme der Größe (um einen halben Zentimeter in sechs Monaten);
  • Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen - Bruch des Aneurysmas und anderer;
  • Komplikationen, die, obwohl sie unter dem Gesichtspunkt eines tödlichen Ergebnisses nicht kritisch sind, die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen - zum Beispiel Druck auf nahegelegene Organe und Gewebe, der Schmerzen, Atemnot, Erbrechen, Aufstoßen und ähnliche Symptome verursacht.

Die chirurgische Behandlung besteht in der Entfernung des "losen" Abschnitts der Aortenwand, der das Aneurysma gebildet hat, und dem Nähen des resultierenden Lochs. Bei großen Defekten nach Resektion eines großen Aneurysmas muss eine Prothese der Aorta durchgeführt werden. Andernfalls kann das Nähen des Lochs zu einer Dehnung des Gewebes und einem Versagen der Nähte (Fadenausbruch) oder bestenfalls zu einer Verengung des operierten Abschnitts der Aorta führen, was den Blutfluss an dieser Stelle negativ beeinflusst.

Prognose für das Leben

Ohne rechtzeitige Behandlung und das Auftreten schwerer Komplikationen des Aortenaneurysmas ist die Prognose schlecht. Ein tödliches Ergebnis kann infolge einer Herzdekompensation aufgrund der Entwicklung von Aortenklappendefekten mit Aneurysma der aufsteigenden Aorta, einer Herztamponade aufgrund eines Durchbruchs eines Aneurysmas in die Perikardhöhle, eines massiven Blutverlusts infolge eines Durchbruchs eines Aneurysmas in die Hohlorgane und der Pleura- oder Bauchhöhle auftreten.

Die derzeit erzielten Fortschritte bei der chirurgischen Behandlung von Aortenaneurysmen ermöglichen es jedoch, bei rechtzeitigen und angemessenen chirurgischen Eingriffen das Leben der meisten Patienten zu retten. Bei einer geplanten Operation liegt die Sterblichkeitsrate bei 0 bis 5% und bei einer Aneurysma-Ruptur selbst bei einer Notoperation bei 50 bis 80%. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei operierten Patienten beträgt 80% und bei nicht operierten Patienten 5-10%.

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