Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas

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Diagnostik des abdominalen Aortenaneurysmas

Das Aneurysma der Bauchaorta ist eine der häufigsten Gefäßerkrankungen. Eines seiner Merkmale ist das Fehlen von Symptomen und deren Auftreten in späteren Stadien oder mit kompliziertem Verlauf, was die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung erheblich verschlechtert. Deshalb ist es sehr wichtig, das abdominale Aortenaneurysma so früh wie möglich zu identifizieren. Die einfachste und gebräuchlichste Methode zur Früherkennung eines abdominalen Aortenaneurysmas ist Ultraschall. Es wird auch als die beste Screening-Methode (Früherkennungsmethode) bezeichnet. Ultraschall ermöglicht nicht nur die Erkennung von Aneurysmen, sondern auch die Bestimmung der Indikationen und des Operationsbedarfs sowie der Art der Operation. Für eine genauere Diagnose des abdominalen Aortenaneurysmas wird eine kontrastmittelverstärkte Computertomographie verwendet, mit der die genaue anatomische Beziehung des Aneurysmas zu anderen großen Gefäßen und umgebenden Geweben ermittelt werden kann. Mit Hilfe der CT bestimmt der Gefäßchirurg genau, welche Art von Operation er anwenden wird: offene Operation oder endovaskuläre Arthroplastik. In seltenen Fällen oder bei gleichzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankung kann eine Angiographie durchgeführt werden. Zusätzlich zu diesen Methoden zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas werden auch Hilfsforschungsmethoden verwendet, deren Notwendigkeit später in diesem Artikel ausführlich beschrieben wird..

Warum ist die Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas wichtig??

Warum ist die Diagnose eines Aortenaneurysmas wichtig??

Das infrarenale Aortenaneurysma (dh ein Aneurysma der Aorta unterhalb der Nierenarterien) ist eine der bekanntesten und häufigsten Gefäßerkrankungen. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko seines Auftretens immer mehr. Ausgangspunkt ist das Alter des Patienten über 65 Jahre, in dem bei mehr als 5% der Patienten ein Aneurysma festgestellt werden kann. Deshalb müssen sich alle Patienten dieses Alters einer vorbeugenden Untersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen unterziehen. Wie statistische Studien gezeigt haben, hat dieser Ansatz dank frühzeitiger Behandlung die Häufigkeit von unerwünschten, einschließlich tödlicher Folgen, die mit seinem komplizierten Verlauf verbunden sind, signifikant verringert..

Die Gefahr einer solchen Krankheit besteht darin, dass sich das Aneurysma trotz einer beeindruckenden Größe nicht klinisch manifestiert. Das Auftreten von Symptomen eines Aortenaneurysmas jeglicher Lokalisation weist normalerweise auf seinen möglichen komplizierten Verlauf hin. Eine Vergrößerung des Aneurysmas kann mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, verschiedenen dysurischen Störungen (Urinstörungen) usw. einhergehen, und bei Vorliegen verschiedener „maskierender“ Begleiterkrankungen kann die Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas verspätet sein. In der Regel handelt es sich hierbei um recht häufige chronische Erkrankungen wie Urolithiasis, Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Prostataadenom, Gastritis und gastroösophageale Refluxkrankheit, spastische Kolitis, Pankreatitis usw. Und Patienten versuchen leider oft, diese Probleme selbst zu bewältigen..

Die Früherkennung eines Aneurysmas mit einem Durchmesser von mehr als 3,5 bis 4 cm ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung und eine offene Operation oder ein Stenting der Aorta. Daher ist die Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas nicht nur zur Früherkennung der Aneurysma-Formation selbst erforderlich, sondern auch zur Erfassung diagnostischer Informationen bei der Planung einer Operation.

Welche Methoden und Forschungsmethoden werden normalerweise zur Diagnose von Aortenaneurysmen verwendet??

Der erste Punkt bei der Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas besteht darin, sich von einem Gefäßchirurgen beraten zu lassen und eine primäre medizinische Untersuchung durchzuführen. Gleichzeitig wird der Gefäßchirurg die möglichen Beschwerden des Patienten sorgfältig untersuchen, indirekte Symptome herausfinden, die auf das Vorhandensein eines Aneurysmas hinweisen können, den Bauch abtasten und mit einem Phonendoskop auf den Bauch hören. Durch Abtasten wird selten das Vorhandensein einer Vergrößerung des Durchmessers der Aorta festgestellt, in den meisten Fällen kann jedoch das Vorhandensein eines Aneurysmas mit einer Vergrößerung des Durchmessers von mehr als 4,5 bis 5 cm bestätigt werden. In diesem Fall hat das Aneurysma das Aussehen einer volumetrisch pulsierenden dichten Formation und wird häufig in der linken Bauchhälfte definiert. Aufgrund der Tatsache, dass im Aneurysma-Lumen ein turbulenter (mit Wirbeln) Blutfluss auftritt, können Gefäßgeräusche in der Projektion des Aneurysmas mit einem Phonendoskop festgestellt werden. Die Bestimmung der Pulsation und Auskultation an den Gefäßen der unteren Extremitäten durch Abschwächung der Pulsation oder des systolischen Rauschens ermöglicht die Diagnose früher Anzeichen einer Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten, die häufig bei abdominalen Aortenaneurysmen auftritt.

Abb. 1 Konturen eines großen Aneurysmas, sichtbar durch die vordere Bauchdecke

Die einfachste, schnellste und effektivste instrumentelle Methode zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas ist eine Ultraschalluntersuchung (US) der Bauchhöhle, der Aorta selbst und der von ihr ausgehenden großen Arterien. Darüber hinaus ist es die am besten zugängliche Methode zur Untersuchung des Gefäßsystems in der praktischen Medizin. Selbst in den Händen eines diagnostischen Arztes, der sich nicht auf Ultraschall der Gefäße und der Aorta spezialisiert hat, können Sie immer eine Zunahme der Aorta feststellen und das Vorhandensein einer aneurysmatischen Dilatation annehmen und den Patienten dann zur Konsultation an einen Gefäßchirurgen oder einen erfahreneren Radiologen überweisen.

Eine andere übliche Methode zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas ist die Computertomographie. Dies ist heute die modernste und effektivste Methode, um nicht nur Aneurysmen, sondern praktisch jede Pathologie der Bauchorgane zu erkennen. Um Gefäßformationen (Aorta und andere große Gefäße) von den umgebenden Geweben zu unterscheiden, wird die Studie unter Bedingungen der Kontrastverstärkung durchgeführt. Dieser Test wird als kontrastmittelverstärkte Computertomographie (CT mit Kontrast) bezeichnet..

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine ähnliche diagnostische Methode zur Untersuchung von Aneurysmen. Im Gegensatz zur CT mit MRT können Sie mit dem Computertomographensystem eine Gefäßformation mit darin zirkulierendem Blut von anderen Geweben ohne Kontrastverstärkung unterscheiden. In Bezug auf die Diagnose von abdominalen Aortenaneurysmen, insbesondere in Notfallsituationen, ist die MRT jedoch weniger bevorzugt, da die Durchführung von Untersuchungen und Analysen der Ergebnisse viel länger dauert. Der einzige und unbestreitbare Vorteil der MRT bei der Diagnose der Pathologie des Gefäßsystems besteht darin, dass keine jodhaltigen Kontrastmittel für den Verstärkungseffekt verwendet werden müssen, was bei der Untersuchung von Patienten mit Niereninsuffizienz oder Jodallergie vorzuziehen ist.

Die Angiographie ist immer noch eine alternative und routinemäßige Methode zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas. Dennoch weicht sie als Forschungsmethode allmählich den tomographischen Diagnosemethoden. Derzeit wird die Angiographie für Aortenaneurysmen verwendet, wenn die Pathologie anderer Gefäßregionen untersucht werden muss..
In den folgenden Abschnitten des Artikels erfahren Sie mehr über andere Methoden zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas und die Prinzipien seiner Verwendung..

Wenn ein abdominaler und vaskulärer Ultraschall verwendet wird, um ein Aneurysma zu erkennen?

Wie bereits erwähnt, ist Ultraschall die einfachste und häufigste Methode zur Erkennung eines abdominalen Aortenaneurysmas. Die unbestreitbaren Vorteile der Methode sind niedrige Kosten, schnelle Implementierung, hoher Informationsgehalt, Sicherheit und die Möglichkeit mehrerer Studien. Aufgrund dieser Eigenschaften hat sich der Ultraschall des Abdomens als Methode des sogenannten Screenings oder des primären Nachweises eines abdominalen Aortenaneurysmas etabliert..

Abb. 2 Ultraschalluntersuchung auf Aneurysma der Bauchaorta (Quer- und Längsschnitt)

Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, die wichtigsten anatomischen Orientierungspunkte des Aneurysmas zu bestimmen, um beispielsweise Folgendes zu bestimmen:

  • Charakter (saccular oder fusiform),
  • Lokalisation (Lage in Bezug auf die Nierenarterien und Darmgefäße),
  • der Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess der Mauer und der großen Gefäße
  • Durchmesser des Aneurysmas,
  • Anzeichen von Wandbruch oder Delaminierung,
  • das Vorhandensein von thrombotischen Veränderungen im Lumen der Aorta

Diese Richtlinien reichen normalerweise aus, um eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation zu treffen. Darüber hinaus ermöglicht der Ultraschall der Bauchhöhle eine primäre Differentialdiagnose mit anderen Pathologien von Organen im Bauchbereich. Sehr oft wird ein Aneurysma selbst zu einem zufälligen Befund beim Ultraschall der Bauchhöhle und der Nieren.

Warum ist es besser, die Computertomographie zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas zu verwenden??

Derzeit kann die Computertomographie zu Recht als "Goldstandard" für die Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas angesehen werden. Wie bei der Verwendung von Ultraschall im Bauchraum kann die CT die Hauptmerkmale der Bauchaorta bestimmen: Größe auf verschiedenen Ebenen, Lokalisation, Grad der Wandbeteiligung, Merkmale, die die Stabilität der Wände charakterisieren (Schichtung, Blutgerinnsel, Tränen) usw. Der Hauptzweck der CT mit Kontrastverstärkung der Bauchaorta besteht darin, die Indikationen für eine Operation und die Wahl der Behandlung zu bestimmen. Ein schwerwiegender Vorteil der CT im Gegensatz zu Ultraschall ist das Fehlen einer Abhängigkeit der Studie vom Zustand des Patienten (z. B. Schwellung des Darms oder Schmerzsyndrom beim Drücken des Sensors auf den Bauch erschwert die Aufgabe des Ultraschalldiagnostikers ernsthaft) und von der Erfahrung des Arztes, der die Studie durchführt, da die Studie selbst computerisiert und automatisiert ist. Jeder Arzt mit ausreichender Erfahrung (z. B. ein Gefäßchirurg oder Radiologe) kann die Ergebnisse interpretieren.

CT mit Kontraktion für infrarenales Aortenaneurysma (Video)

Das hohe technische Niveau und die Computerisierung ermöglichen es auch, ein dreidimensionales Bild der Aorta, des Aneurysmas und der Blutgefäße zu erstellen, das alle ihre anatomischen Beziehungen klar zeigt. Gegenwärtig ist mit der CT das Problem der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln praktisch gelöst, da moderne Tomographen so schnell forschen, dass eine minimale Menge eines röntgendichten Mittels zur Kontrastverstärkung der Aorta erforderlich ist und der Patient einer unbedeutenden Strahlenexposition ausgesetzt ist. Dies macht die kontrastmittelverstärkte CT praktisch sicher..

Abb. 3 Dreidimensionales Bild eines Aneurysmas mit Computertomographie

Wann ist Angiographie als Forschungsmethode notwendig??

Die Angiographie als Methode zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas wird immer seltener eingesetzt. In der Praxis von Gefäßchirurgen treten jedoch häufig eine Reihe von Zuständen auf, wenn sie unverzichtbar sind. Da ein Aneurysma der Bauchaorta eng mit systemischer Atherosklerose verbunden ist, treten bei Aneurysmen sehr häufig Anzeichen von Atherosklerose in anderen Gefäßregionen auf. Ein ziemlich häufiger "Begleiter" von infrarenalen Aortenaneurysmen ist beispielsweise eine ischämische Herzerkrankung, die durch Atherosklerose der Koronararterien sowie Atherosklerose der Karotisarterien und Arterien der unteren Extremitäten verursacht wird. Die Durchführung einer Computertomographie bei Patienten mit einer solchen kombinierten Läsion des Gefäßsystems scheint sehr mühsam und nicht immer informativ zu sein. Hierzu wird die Angiographie verwendet, die mit speziellen intravaskulären (endovaskulären) Instrumenten (Katheter, Leiter usw.) durchgeführt wird. Durch Bewegen dieser Geräte können Sie fast jeden Ort im Gefäßsystem erreichen und ein Organ diagnostizieren, das sich in einem ausreichend großen Abstand vom Ort des vaskulären angiografischen Zugangs befindet. Eine solche angiographische Untersuchung wie die Koronarangiographie bleibt immer noch der "Gold" -Standard für die Diagnose von Atherosklerose der Koronararterien und wird von den meisten Herzchirurgen bevorzugt, wenn beispielsweise eine Herzbypass-Transplantation oder ein Stenting der Koronararterien geplant wird..

Abb. 4 Aneurysma in der abdominalen Aortenangiographie

Angiographie ist auch bei der Diagnose von Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sehr gefragt. Unter Berücksichtigung der Daten zum Zustand des Gefäßbeckens der unteren Extremitäten, des Interventionsvolumens bei Aneurysmen und der Notwendigkeit kombinierter Operationen zur Wiederherstellung der Durchblutung der Beine, beispielsweise beim Leriche-Syndrom.

Welche Forschungsmethoden werden noch bei der Diagnose von Aortenaneurysmen eingesetzt??

In den meisten Fällen werden andere Methoden zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas verwendet, um eine Differentialdiagnose mit anderen abdominalen Organen durchzuführen oder um einen chirurgischen Eingriff zu planen, um Risikofaktoren rechtzeitig zu identifizieren und zu eliminieren oder zu korrigieren, die die Operation oder Genesung nach Abschluss erschweren. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Spirometrie sind erforderlich, um eine komorbide Atemwegserkrankung zu erkennen. Herzerkrankungen können durch Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie (EchoCG), Stressstresstests (Echokardiographie mit Fahrradergometrie, Stressmyokardszintigraphie usw.) vermutet werden..

Die Gastroskopie ist eine universelle Methode zur Untersuchung der oberen Teile des Magen-Darm-Trakts und ermöglicht es Ihnen, solche Zustände zu identifizieren, die für die Planung einer Operation gefährlich sind, wie z. B. ein Zwölffingerdarmgeschwür oder eine erosive Gastritis. Häufig ist eines der häufigsten Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas eine Tendenz zu Verstopfung und Veränderungen der Stuhlregelmäßigkeit, die auch bei Erkrankungen wie Polyposis oder Dickdarmkrebs auftreten. Dies kann das klinische Bild der Krankheit ernsthaft verwirren, die Taktik und das Stadium der Behandlung verändern. Zur genauen Diagnose wird eine Koloskopie oder eine Art Computertomographie durchgeführt, die als virtuelle Koloskopie bezeichnet wird.

Ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas ist eine allgemeine klinische Labordiagnose von Blut und Urin, die versteckte Stoffwechselstörungen, Immunität, Blutgerinnung usw. aufdeckt..

Eine detaillierte Liste der Untersuchungsmethoden, die für die Planung der chirurgischen Behandlung von Aneurysmen erforderlich sind, finden Sie im Artikel "Operation des abdominalen Aortenaneurysmas: Indikationen, zusätzliche Untersuchung, Vorbereitung und Technik der Interventionen"..

Behandlung und Vorbeugung von abdominalem Aortenaneurysma

Allgemeine Information. Bauchaortenaneurysma - was ist diese Krankheit?

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Sauerstoffhaltiges Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens fließt durch die Aorta und ihre Äste zu allen Organen. Dies ist die Hauptstraße im menschlichen Blutkreislauf. Sie ist herkömmlicherweise in mehrere Abschnitte unterteilt: den aufsteigenden Teil der Aorta, den Bogen der Aorta und den absteigenden Teil der Aorta. Der letzte Abschnitt ist in Brust- und Bauchabschnitte unterteilt. Die häufigste Erkrankung dieses Gefäßes ist das Aneurysma. In drei von vier Fällen von Gefäßerkrankungen treten Aneurysmen der Bauchaorta auf, und nur in einem Fall tritt eine Lokalisation im Brustbereich auf..

Aneurysma ist eine pathologische Ausdehnung des Gefäßes an Stellen, an denen seine Wände geschwächt sind. Unter dem Einfluss von Bluthochdruck dehnt sich die Gefäßwand aus und infolgedessen ihr Vorsprung. Aneurysmen werden in ihrer Form in sacculäre und fusiforme Formationen unterteilt. In beiden Fällen ist der Blutfluss gestört, was zum Auftreten einer Thrombose beiträgt. In einigen Fällen reichert sich Kalzium im Aneurysmasack an und die Gefäßwand verkalkt, wodurch es zerbrechlich wird und zum Platzen neigt.

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist hauptsächlich unterhalb der Stelle der Nierenarterienentladung lokalisiert. Daher sind seine Komplikationen für die Beckenorgane und die unteren Extremitäten gefährlich. Die häufigste Komplikation ist die Embolie. Während seines Verlaufs breitet sich der Thrombus vom Aneurysmasack entlang des Gefäßverlaufs aus. Es kommt zu einer Fragmentierung des Thrombus, und seine Stücke werden durch den Blutstrom auf die Beckenorgane und Gliedmaßen verteilt. Stücke eines Blutgerinnsels können die Arterien verstopfen und zu einer Nekrose der unteren Extremitäten führen. Am gefährlichsten für das Leben des Patienten ist jedoch der Bruch des Aneurysmas, wodurch eine Blutung in die Bauchhöhle auftritt..

Obwohl es keine offensichtlichen Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas gibt, gibt es bei Komplikationen einige indirekte Anzeichen, die unten diskutiert werden, aber zuerst werden wir uns mit den Ursachen der Krankheit befassen..

Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas

Die Entwicklung eines Aneurysmas ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Am häufigsten tritt die Krankheit aufgrund von Arteriosklerose auf, bei der sich das Lumen des Gefäßes verengt und seine Wände zerbrechlich werden. Dies führt zu einer Dissektion der Aortenwand, wobei die zerbrechlicheren Innenwände zerrissen sind und die Außenwand sich ausbaucht und ein geschichtetes Aortenaneurysma bildet. Die Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas sind auch arterielle Hypertonie, entzündliche Erkrankungen der Aortenwand, angeborene Bindegewebserkrankungen, Infektionskrankheiten, insbesondere Syphilis, begleitet von einer Schädigung der Aorta.

Eine Veranlagung zur Entwicklung von Aneurysmen wird bei Männern über 60 Jahren beobachtet, meist bei Rauchern oder mit unkontrolliertem Bluthochdruck. Frauen sind weniger anfällig für diese Krankheit. Der erbliche Faktor, das Vorhandensein der Krankheit bei anderen Familienmitgliedern, spielt ebenfalls eine Rolle. Es wurde gezeigt, dass das Marfan-Syndrom bei Eltern die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Aneurysmas stark erhöht.

Diagnose und Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

In einigen Fällen ist die Krankheit fast asymptomatisch, weshalb sie bei der Diagnose anderer Krankheiten erkannt wird. Häufiger kann sich ein abdominales Aortenaneurysma jedoch durch das Vorhandensein einer pulsierenden Formation manifestieren. Im Rhythmus des Herzschlags pulsiert die Bauchhöhle.

In einigen Fällen treten wiederkehrende Schmerzen auf, die durch den Druck des Aneurysmasacks auf die Wirbelsäulenwurzeln verursacht werden - er nimmt allmählich zu, wenn sich das Aneurysma entwickelt. Schmerzen können auch nach dem Essen auftreten, intermittierende Claudicatio tritt aufgrund von Embolie auf. Das Auftreten von starken scharfen Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken ist ein Symptom für ein gebrochenes Aneurysma. Bei Komplikationen treten Schmerzen in den Beinen, deren Blässe oder Zyanose auf, die durch Verstopfen der Arterien mit Blutgerinnseln verursacht werden.

Solche mageren Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas erschweren die Diagnose der Krankheit im Frühstadium. In 40% der Fälle werden Probleme bei der instrumentellen Forschung mit Verdacht auf andere Krankheiten festgestellt. Die Fluoroskopie oder Ultraschalluntersuchung der Aorta liefert ein genaueres Ergebnis. Bei solchen Untersuchungen wird es am häufigsten festgestellt.

Bei der Untersuchung kann der Arzt ein Aneurysma mit einem Stethoskop vermuten. Das Pulsieren und Rauschen des Blutflusses im Bereich der Aneurysma-Formation ist zu hören. Eine solche Diagnose kann jedoch nur gestellt werden, wenn der Patient nicht unter Übergewicht leidet. Bei Verdacht auf ein Aneurysma wird eine Computertomographie durchgeführt, mit der Größe und Form des Gefäßschadens genauer bestimmt werden können. Anschließend verschreibt der Arzt die Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas. Die Röntgenuntersuchung ist weniger informativ als andere, sie ermöglicht nur die Erkennung eines Aneurysmas durch Kalziumablagerungen, aber es ist unmöglich, seine Größe oder Form bei einer solchen Untersuchung genau zu kennen.

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Der normale Durchmesser der Aorta in der Bauchhöhle beträgt etwa zwei Zentimeter im Durchmesser. Die aneurysmatische Dilatation kann die zulässigen Grenzen erheblich überschreiten und kritische Dimensionen erreichen. Verlängerungen unter 5 cm sind selten mit Rupturen behaftet, sodass eine Operation nicht erforderlich ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Krankheit nicht von alleine verschwindet. In den meisten Fällen ist im Laufe der Zeit ein chirurgischer Eingriff erforderlich..

Damit die Krankheit fortschreitet und die aneurysmatische Expansion nicht an Größe zunimmt, muss der Patient genau unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um die Entwicklung eines abdominalen Aortenaneurysmas zu verhindern. Alle sechs Monate werden Ultraschall und CT durchgeführt, um den Zustand und die Größe des Aneurysmas zu überwachen. Die Korrektur des Blutdrucks ist obligatorisch, zu diesem Zweck werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Nur die Erfüllung aller ärztlichen Vorschriften und die rechtzeitige Recherche können es ermöglichen, den Zustand des Patienten zu überwachen und chirurgische Eingriffe rechtzeitig durchzuführen.

Die Behandlung eines Aneurysmas der Bauchaorta mit Größen ab 5 cm erfolgt nur zeitnah. Solche Vergrößerungen werden oft durch einen Bruch kompliziert, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, andernfalls ist der Bruch tödlich. Aber auch bei sofortiger Intervention liegt die Sterblichkeitsrate bei 50%. Sobald die Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas erkannt und eine angemessene Diagnose gestellt wurden, ist es daher so wichtig, überwacht zu werden und im Falle einer weiteren Erweiterung des Gefäßes die Operation rechtzeitig durchzuführen..

Heutzutage gibt es zwei Arten der chirurgischen Behandlung, aber nur ein Arzt kann unter Berücksichtigung seines Zustands, seines Lebensstils und anderer Faktoren entscheiden, welche für einen Patienten besser geeignet ist. Beide Arten der chirurgischen Behandlung basieren auf der Implantation eines künstlichen Gefäßes, um die normale Durchblutung des geschädigten Teils der Aorta wiederherzustellen.

Bei der traditionellen chirurgischen Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas wird ein künstliches Gefäß aus Kunststoff in die vergrößerte Aorta implantiert. Die Aorta umhüllt das Implantat sozusagen mit seinen Geweben. Die gesamte Operation wird durch einen Einschnitt im Bauch durchgeführt und dauert etwa 6 Stunden. Mit einer radikalen Behandlungsmethode haben 90% der operierten Patienten eine günstige Prognose.

Die zweite Art der Behandlung ist die endovaskuläre Insertion eines Stentgraphen, einer speziellen Vorrichtung, mit der der Aneurysmasack aus dem allgemeinen Blutkreislauf isoliert wird. Dadurch wird ein möglicher Bruch der verdünnten Wand verhindert und ein neuer Weg für den Blutfluss geschaffen. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird das Implantat durch eine Punktion in der Leiste eingeführt. An der Verbindungsstelle der Oberschenkelgefäße wird ein spezieller Katheter eingeführt, durch den das Gerät direkt in das Aneurysma eingeführt wird, wo sich der Stentgraph öffnet und einen Kanal für den normalen Blutfluss bildet. Diese Operation dauert 2 bis 5 Stunden und ist eine gute Alternative zur herkömmlichen Methode, insbesondere für Patienten mit hohem Risiko für Komplikationen während der Operation. Eine solche Behandlung ist jedoch bei Patienten mit einer Pathologie der Nierenarterien und anderer Organe kontraindiziert. Endoprothetik hat keine Kontraindikationen für das Alter und wird von älteren Patienten viel leichter toleriert als offene Operationen.

Bauchaortenaneurysma

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist eine lokale Ausdehnung des Lumens des Bauchteils der Aorta, die sich aufgrund pathologischer Veränderungen ihrer Wände oder einer Anomalie in ihrer Entwicklung entwickelt. Unter allen aneurysmatischen Läsionen von Blutgefäßen beträgt das Aneurysma der Bauchaorta 95%. Die Krankheit wird bei jedem zwanzigsten Mann über 60 diagnostiziert, Frauen leiden seltener.

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, nimmt jedoch allmählich zu (um etwa 10-12% pro Jahr). Im Laufe der Zeit dehnen sich die Wände des Schiffes so stark aus, dass sie jederzeit zum Bersten bereit sind. Aneurysma-Ruptur geht mit massiven inneren Blutungen und dem Tod des Patienten einher.

Das abdominale Aortenaneurysma belegt in der Liste der tödlichen Krankheiten den 15. Platz.

Formen der Krankheit

In den meisten Fällen verwenden Kliniker die Klassifizierung von abdominalen Aortenaneurysmen anhand der Merkmale der anatomischen Lage pathologischer Vergrößerungen:

  • infrarenale Aneurysmen, d. h. solche, die sich unterhalb der Äste der Nierenarterien befinden (in 95% der Fälle beobachtet);
  • Nebennierenaneurysmen, d. h. oberhalb der Ursprungsstelle der Nierenarterien.

Entsprechend der Struktur der Sackwand werden abdominale Aortenaneurysmen in falsch und wahr unterteilt.

Durch die Form des Vorsprungs:

  • Peeling;
  • fusiform;
  • diffus;
  • saccular.

Abhängig von der Ursache des abdominalen Aortenaneurysmas kann es angeboren (verbunden mit Anomalien in der Struktur der Gefäßwand) oder erworben sein. Letztere wiederum sind in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Entzündlich (infektiös, infektiös-allergisch, syphilitisch).
  2. Nicht entzündlich (traumatisch, atherosklerotisch).

Durch das Vorhandensein von Komplikationen:

  • unkompliziert;
  • kompliziert (thrombosiert, gerissen, Peeling).

Abhängig vom Durchmesser der Expansionsstelle des abdominalen Aortenaneurysmas sind sie klein, mittel, groß und riesig.

In Ermangelung einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas sterben etwa 90% der Patienten innerhalb des ersten Jahres ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

A. A. Pokrovsky schlug eine Klassifizierung von abdominalen Aortenaneurysmen vor, basierend auf der Prävalenz des pathologischen Prozesses:

  1. Infrarenales Aneurysma mit langen proximalen und distalen Isthmus.
  2. Infrarenales Aneurysma oberhalb des Bifurkationsniveaus (Bifurkation) der Bauchaorta mit einem langen proximalen Isthmus.
  3. Infrarenales Aneurysma, das sich bis zur Bifurkation der Bauchaorta sowie der Iliakalarterien erstreckt.
  4. Totales (infrarenales und suprarenales) Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ergebnisse zahlreicher Studien haben gezeigt, dass der ätiologische Hauptfaktor des abdominalen Aortenaneurysmas sowie andere Lokalisationen dieses pathologischen Prozesses (Brustaorta, Aortenbogen) die Atherosklerose ist. In 80-90% der Fälle ist die Entwicklung der Krankheit darauf zurückzuführen. Viel seltener ist die Entwicklung erworbener Aneurysmen der Bauchaorta mit entzündlichen Prozessen verbunden (Rheuma, Mykoplasmose, Salmonellose, Tuberkulose, Syphilis, unspezifische Aortoarteritis)..

Bei Patienten mit angeborener Minderwertigkeit der Gefäßwandstruktur (fibromuskuläre Dysplasie) bildet sich häufig ein Aneurysma der Bauchaorta..

Gründe für das Auftreten eines traumatischen Aneurysmas der Bauchaorta:

  • Wirbelsäulen- und Bauchverletzungen;
  • technische Fehler bei der Durchführung von Rekonstruktionsoperationen (Prothetik, Thromboembolektomie, Stenting oder Dilatation der Aorta) oder Angiographie.

Faktoren, die das Risiko eines abdominalen Aortenaneurysmas erhöhen, sind:

  • Rauchen - 75% aller Patienten mit dieser Pathologie sind Raucher. Je mehr Raucherfahrungen und wie viele Zigaretten täglich geraucht werden, desto höher ist das Risiko einer Aneurysmenentwicklung.
  • Alter über 60;
  • männliches Geschlecht;
  • das Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Verwandten (erbliche Veranlagung).

Eine abdominale Aortenaneurysma-Ruptur tritt am häufigsten bei Patienten auf, die an chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen und / oder arterieller Hypertonie leiden. Darüber hinaus beeinflusst die Größe und Form des Aneurysmas auch das Risiko eines Bruchs. Symmetrische Aneurysmasäcke reißen seltener als asymmetrische. In 75% der Fälle reißen riesige Verlängerungen mit einem Durchmesser von 9 cm und mehr mit massiven Blutungen und schnellem Tod der Patienten.

Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

In den meisten Fällen tritt ein abdominales Aortenaneurysma ohne klinische Anzeichen auf und wird im Übrigen durch Röntgenaufnahme des Abdomens, Ultraschalluntersuchung, diagnostische Laparoskopie oder konventionelle Palpation des Abdomens in Verbindung mit einer anderen abdominalen Pathologie diagnostiziert.

Das abdominale Aortenaneurysma ist in den meisten Fällen asymptomatisch, nimmt jedoch allmählich an Volumen zu (um etwa 10-12% pro Jahr)..

In anderen Fällen können die klinischen Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas sein:

  • Bauchschmerzen;
  • ein Gefühl der Fülle oder Schwere im Bauch;
  • ein pochendes Gefühl im Bauch.

Schmerzen sind im linken Bauch zu spüren. Seine Intensität kann von mild bis unerträglich sein und erfordert Injektionen von Schmerzmitteln. Oft strahlt der Schmerz in die Leisten-, Sakral- oder Lendengegend aus, in deren Zusammenhang die Diagnose von Ischias, akuter Pankreatitis oder Nierenkolik falsch ist.

Wenn ein wachsendes abdominales Aortenaneurysma beginnt, mechanischen Druck auf Magen und Zwölffingerdarm auszuüben, führt dies zur Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms, das gekennzeichnet ist durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Aufstoßen mit Luft;
  • Blähung;
  • Tendenz zu chronischer Verstopfung.

In einigen Fällen verdrängt der Aneurysmasack die Niere und komprimiert den Harnleiter, wodurch sich ein urologisches Syndrom bildet, das sich klinisch in dysurischen Störungen (häufiges, schmerzhaftes, schwieriges Wasserlassen) und Hämaturie (Blut im Urin) äußert..

Wenn ein Aneurysma der Bauchaorta die Hodengefäße (Arterien und Venen) komprimiert, entwickelt der Patient Schmerzen im Hodenbereich und auch eine Varikozele.

Die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln durch das zunehmende Vorstehen der Bauchaorta geht mit der Bildung eines ischioradikalen Symptomkomplexes einher, der durch anhaltende Schmerzen in der Lendengegend sowie Bewegungs- und sensorische Störungen in den unteren Extremitäten gekennzeichnet ist.

Ein Aneurysma der Bauchaorta kann zu einer chronischen Störung der Blutversorgung in den unteren Extremitäten führen, was zu trophischen Störungen und Claudicatio intermittens führt.

Wenn ein abdominales Aortenaneurysma reißt, tritt beim Patienten eine massive Blutung auf, die innerhalb weniger Sekunden zum Tod führen kann. Die klinischen Symptome dieser Erkrankung sind:

  • plötzlicher, intensiver Schmerz (Dolchschmerz genannt) im Bauch und / oder im unteren Rücken;
  • ein starker Blutdruckabfall bis zur Entwicklung eines Zusammenbruchs;
  • Gefühl starker Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale des Krankheitsbildes der Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas werden durch die Blutungsrichtung (Blase, Zwölffingerdarm, Vena cava inferior, freie Bauchhöhle, retroperitonealer Raum) bestimmt. Bei retroperitonealen Blutungen ist ein anhaltendes Schmerzsyndrom charakteristisch. Wenn das Hämatom in Richtung des kleinen Beckens zunimmt, strahlt der Schmerz auf das Perineum, die Leiste, die Genitalien und den Oberschenkel aus. Eine hohe Lokalisation des Hämatoms manifestiert sich häufig unter dem Deckmantel eines Herzinfarkts.

Intraperitoneale Ruptur eines Aneurysmas der Bauchaorta führt zur raschen Entwicklung eines massiven Hämoperitoneums, es gibt scharfe Schmerzen und Blähungen. Symptom Shchetkin - Blumberg ist in allen Abteilungen positiv. Percussion bestimmt das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Gleichzeitig mit den Symptomen eines akuten Abdomens, wenn das Aortenaneurysma reißt, treten die Symptome eines hämorrhagischen Schocks auf und nehmen rasch zu:

  • scharfe Blässe der Schleimhäute und der Haut;
  • große Schwäche;
  • kalter feuchter Schweiß;
  • Lethargie;
  • fadenförmiger Puls (schnelle, geringe Füllung);
  • ein deutlicher Blutdruckabfall;
  • Abnahme der Urinausscheidung (Menge der Urinabgabe).

Bei intraperitonealer Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas tritt der Tod sehr schnell auf.

Bei einem Durchbruch des Aneurysmasacks in das Lumen der Vena cava inferior geht die Bildung einer arteriovenösen Fistel einher, deren Symptome sind:

  • Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich;
  • Bildung eines pulsierenden Tumors in der Bauchhöhle, über den systolisch-diastolische Geräusche gut zu hören sind;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Tachykardie;
  • zunehmende Atemnot;
  • erhebliche allgemeine Schwäche.

Die Herzinsuffizienz nimmt allmählich zu, was zur Todesursache wird.

Der Bruch eines Aneurysmas der Bauchaorta in das Zwölffingerdarmlumen führt zu plötzlichen massiven gastrointestinalen Blutungen. Der Blutdruck des Patienten sinkt stark, es kommt zu blutigem Erbrechen, Schwäche und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt nehmen zu. Blutungen mit dieser Art von Ruptur sind aufgrund anderer Ursachen, z. B. Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, aufgrund von Magen-Darm-Blutungen schwer zu diagnostizieren.

Diagnose

In 40% der Fälle ist ein abdominales Aortenaneurysma aus einem anderen Grund ein zufälliger diagnostischer Befund während einer klinischen Untersuchung oder Röntgenuntersuchung..

Das Vorliegen der Krankheit kann auf der Grundlage von Daten angenommen werden, die während der Erfassung der Anamnese (Angabe von Familienfällen der Krankheit), der allgemeinen Untersuchung des Patienten, der Auskultation und der Palpation des Abdomens erhalten wurden. Bei dünnen Patienten ist es manchmal möglich, in der Bauchhöhle eine pulsierende schmerzlose Formation mit einer engelastischen Konsistenz abzutasten. Während der Auskultation über den Bereich dieser Formation können Sie systolisches Murmeln hören.

Die zugänglichste und billigste Methode zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas ist eine einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Auf dem Röntgenogramm wird der Schatten des Aneurysmas sichtbar gemacht, und in 60% der Fälle kommt es zu einer Verkalkung seiner Wände.

Ultraschalluntersuchung und Computertomographie ermöglichen es, die Größe und Lokalisation der pathologischen Vergrößerung mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Darüber hinaus kann der Arzt laut Computertomographie die relative Position des abdominalen Aortenaneurysmas und anderer viszeraler Blutgefäße beurteilen und mögliche Anomalien des Gefäßbettes identifizieren.

Die Angiographie ist angezeigt bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit schwerer oder instabiler Angina pectoris, signifikanter Stenose der Nierenarterien, Patienten mit Verdacht auf mesenteriale Ischämie sowie Patienten mit Symptomen eines Verschlusses (Blockade) der distalen Arterien.

Falls angezeigt, können andere Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet werden, beispielsweise Laparoskopie, intravenöse Urographie.

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Das Vorhandensein eines abdominalen Aortenaneurysmas bei einem Patienten ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung, insbesondere wenn die Größe des Vorsprungs um mehr als 0,4 cm pro Jahr zunimmt.

Die Hauptoperation für das Aneurysma der Bauchaorta ist die Aneurysmektomie (Entfernung des Aneurysmasacks), gefolgt von einer Plastizität des entfernten Abschnitts des Blutgefäßes mit einer Prothese aus Dacron oder anderem synthetischen Material. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch einen Laparotomie-Ansatz (Bauchschnitt). Wenn auch die Iliakalarterien in den pathologischen Prozess involviert sind, wird eine Bifurkations-Aorto-Iliakal-Prothese durchgeführt. Vor, während und am ersten Tag nach der Operation werden der Druck in den Herzhöhlen und die Höhe des Herzzeitvolumens mit dem Swan-Gantz-Katheter überwacht.

Gegenanzeigen für die Durchführung einer geplanten Operation bei abdominalem Aortenaneurysma sind:

  • akute Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • frischer Myokardinfarkt;
  • chronisches Nierenversagen im Endstadium;
  • schweres Herz- und Atemversagen;
  • weit verbreitete Okklusion der Iliakal- und Oberschenkelarterien (teilweise oder vollständige Blockierung des Blutflusses durch sie).

Im Falle einer Ruptur eines Aneurysmas der Bauchaorta wird die Operation im Notfall nach lebenswichtigen Indikationen durchgeführt.

Das abdominale Aortenaneurysma belegt in der Liste der tödlichen Krankheiten den 15. Platz.

Derzeit bevorzugen Gefäßchirurgen minimalinvasive Methoden zur Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas. Eine davon ist die endovaskuläre Prothetik der pathologischen Expansionsstelle unter Verwendung eines implantierbaren Stenttransplantats (spezielle Metallkonstruktion). Der Stent wird so platziert, dass er die gesamte Länge des Aneurysmasacks vollständig bedeckt. Dies führt dazu, dass das Blut keinen Druck mehr auf die Wände des Aneurysmas ausübt, wodurch das Risiko eines weiteren Anstiegs sowie eines Bruchs verhindert wird. Diese Operation bei abdominalem Aortenaneurysma ist durch ein minimales Trauma, ein geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase und eine kurze Rehabilitationsphase gekennzeichnet..

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen eines abdominalen Aortenaneurysmas sind:

  • Bruch des Aneurysmasacks;
  • trophische Störungen in den unteren Extremitäten;
  • Schaufensterkrankheit.

Prognose

In Ermangelung einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas sterben etwa 90% der Patienten innerhalb des ersten Jahres ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Die operative Mortalität während einer geplanten Operation beträgt 6–10%. Chirurgische Notfallmaßnahmen vor dem Hintergrund einer gebrochenen Aneurysmenwand sind in 50-60% der Fälle tödlich.

Verhütung

Für die rechtzeitige Erkennung eines Aneurysmas der Bauchaorta bei Patienten mit Atherosklerose oder mit einer Vorgeschichte dieser Gefäßpathologie wird eine systematische ärztliche Überwachung mit periodischer instrumenteller Untersuchung (Röntgen der Bauchhöhle, Ultraschall) empfohlen.

Die Raucherentwöhnung und die aktive Behandlung von infektiösen und systemischen entzündlichen Erkrankungen sind für die Verhinderung der Aneurysmenbildung von nicht geringer Bedeutung..

Bauchaortenaneurysma

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist eine Erweiterung und Ausdünnung der Wände des wichtigsten Gefäßes des menschlichen Körpers. Diese gewaltige Krankheit manifestiert sich zunächst nicht. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann es zu einer Aortenruptur und infolgedessen zu massiven Blutungen kommen, die häufig tödlich sind. Durch die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten, eine qualitativ hochwertige Beratung, diagnostische und chirurgische Unterstützung können Sie das Fortschreiten der Krankheit verhindern und die Vorbeugung einer lebensbedrohlichen Komplikation - eines Aneurysma-Risses - sicherstellen.

Was ist Aorta?

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper, das Blut vom Herzen zu den Organen und Gliedmaßen transportiert. Der obere Teil der Aorta verläuft innerhalb der Brust, dieser Abschnitt wird als Brustaorta bezeichnet. Der untere Teil befindet sich in der Bauchhöhle und wird als Bauchaorta bezeichnet. Es liefert Blut an den Unterkörper. Im Unterbauch ist die Bauchaorta in zwei große Gefäße unterteilt - die Iliakalarterien, die Blut zu den unteren Extremitäten befördern.

Die Aortenwand besteht aus drei Schichten: innere (Intima), mittlere (Medien), äußere (Adventitia).

Bauchaortenaneurysma

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine chronisch degenerative Erkrankung mit lebensbedrohlichen Komplikationen. Unter einem Aneurysma der Bauchaorta wird eine Vergrößerung des Durchmessers um mehr als 50% im Vergleich zur Norm oder eine lokale Ausbeulung der Wand verstanden. Unter dem Druck von Blut, das durch dieses Gefäß fließt, kann die Vergrößerung oder Ausbeulung der Aorta fortschreiten. Der Durchmesser der normalen Aorta im Bauchbereich beträgt ca. 2 cm. An der Stelle des Aneurysmas kann die Aorta jedoch auf 7 cm oder mehr erweitert werden..

Warum ist Aortenaneurysma gefährlich?

Ein Aortenaneurysma stellt ein großes Gesundheitsrisiko dar, da es reißen kann. Ein gebrochenes Aneurysma kann zu massiven inneren Blutungen führen, die wiederum zu Schock oder Tod führen können.

Bauchaortenaneurysmen können andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen. Im Aneurysmasack bilden sich häufig Blutgerinnsel (Thromben) oder Teile des Aneurysmas lösen sich ab, die sich mit dem Blutfluss entlang der Aortenäste zu den inneren Organen und Extremitäten bewegen. Wenn eines der Blutgefäße verstopft ist, kann es starke Schmerzen verursachen und zum Organ-Tod oder zum Verlust einer unteren Extremität führen. Glücklicherweise kann die Behandlung rechtzeitig, sicher und effektiv sein, wenn ein Aortenaneurysma frühzeitig diagnostiziert wird..

Arten von Aortenaneurysmen

Ordnen Sie "wahre" und "falsche" Aortenaneurysmen zu. Ein echtes Aneurysma entsteht durch die allmähliche Schwächung aller Schichten der Aortenwand. Ein falsches Aneurysma ist normalerweise das Ergebnis eines Traumas. Es wird aus dem Bindegewebe gebildet, das die Aorta umgibt. Die Höhle des falschen Aneurysmas ist durch einen Riss in der Aortenwand mit Blut gefüllt. Die Wände der Aorta selbst sind nicht an der Bildung des Aneurysmas beteiligt..

Je nach Form gibt es:

  • sacculäres Aneurysma - Erweiterung der Aortenhöhle nur auf einer Seite;
  • fusiformes (fusiformes) Aneurysma - Erweiterung der Aneurysmenhöhle von allen Seiten;
  • gemischtes Aneurysma - eine Kombination aus sacculären und fusiformen Formen.

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung eines abdominalen Aortenaneurysmas

Die Gründe für die Entwicklung von abdominalen Aortenaneurysmen sind sehr vielfältig. Die häufigste Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen ist Atherosklerose. Atherosklerotische Aneurysmen machen 96% der Gesamtzahl aller Aneurysmen aus. Darüber hinaus kann die Krankheit sowohl angeboren (fibromuskuläre Dysplasie, Erdheims zystische Medionekrose, Marfan-Syndrom usw.) als auch erworben (entzündlich und nicht entzündlich) sein. Eine Entzündung der Aorta tritt auf, wenn verschiedene Mikroorganismen (Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose usw.) eingeschleppt werden oder als Folge eines allergisch-entzündlichen Prozesses (unspezifische Aortoarteritis). Nichtentzündliche Aneurysmen entwickeln sich am häufigsten mit atherosklerotischer Aortenbeteiligung. Seltener sind sie das Ergebnis eines Traumas an der Wand.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Aneurysmen

  • Arterieller Hypertonie;
  • Rauchen;
  • Das Vorhandensein von Aneurysmen bei anderen Familienmitgliedern. Was auf die Rolle eines erblichen Faktors bei der Entwicklung dieser Krankheit hinweist;
  • Geschlecht: Männer über 60 Jahre (Frauen haben weniger abdominale Aortenaneurysmen).

Symptome und Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas

Bei den meisten Patienten verlaufen Aneurysmen der Bauchaorta ohne Manifestationen und sind aus einem anderen Grund ein zufälliger Befund bei Untersuchungen und Operationen..

Wenn sich Anzeichen eines Aneurysmas entwickeln, treten beim Patienten eines oder mehrere der folgenden Symptome auf:

  • Ein Gefühl des Pochens im Bauch wie ein Herzschlag, ein unangenehmes Gefühl von Schwere oder Fülle.
  • Dumpfer, schmerzender Schmerz im Bauch, im Nabel, oft links.

Indirekte Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas sind wichtig:

  • Abdominales Syndrom. Manifestiert durch das Auftreten von Aufstoßen, Erbrechen, instabilem Stuhl oder Verstopfung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Ischioradikuläres Syndrom. Manifestiert durch Schmerzen im unteren Rückenbereich, Empfindlichkeitsstörungen und Bewegungsstörungen in den unteren Extremitäten;
  • Das Syndrom der chronischen Ischämie der unteren Extremitäten. Es äußert sich im Auftreten von Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten beim Gehen, manchmal in Ruhe, beim Abkühlen der Haut der unteren Extremitäten;
  • Urologisches Syndrom. Es äußert sich in Schmerzen und Schweregefühl im unteren Rückenbereich, beeinträchtigtem Wasserlassen und dem Auftreten von Blut im Urin.

Erhöhte Bauchschmerzen können Vorboten eines Bruchs sein.

Wenn ein Aneurysma reißt, spürt der Patient plötzlich eine Zunahme oder ein Auftreten von Schmerzen im Bauch, die manchmal auf den unteren Rücken, die Leistengegend und das Perineum "ausstrahlen", sowie starke Schwäche und Schwindel. Dies sind Symptome einer massiven inneren Blutung. Die Entwicklung einer solchen Situation ist lebensbedrohlich! Der Patient benötigt eine medizinische Notfallversorgung!

Diagnostik der abdominalen Aortenaneurysmen

Am häufigsten werden abdominale Aortenaneurysmen durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane erkannt. Die Entdeckung eines Aneurysmas ist in der Regel ein zufälliger Fund. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient ein Aortenaneurysma hat, werden moderne diagnostische Methoden verwendet, um die Diagnose zu klären.

Methoden zur Diagnose des abdominalen Aortenaneurysmas

  • Computertomographie im Angio-Modus;
  • Magnetresonanztomographie im Angio-Modus;
  • Röntgenkontrast-Aorto- und Angiographie;
  • Ultraschall-Duplex- oder Triplex-Angioscanning der Bauchaorta.

Bei Bedarf wird die Bauch- und Brustaorta untersucht.

Aortenaneurysma-Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungen für Aortenaneurysma. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jeder dieser Techniken zu kennen. Ansätze zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen:

Beobachtung des Patienten in der Dynamik

Wenn die Größe des Aneurysmas weniger als 4,5 cm im Durchmesser beträgt, wird empfohlen, den Patienten von einem Gefäßchirurgen überwachen zu lassen, da das Risiko einer Operation das Risiko eines Bruchs eines Aortenaneurysmas übersteigt. Solche Patienten sollten mindestens alle 6 Monate wiederholten Ultraschalluntersuchungen und / oder Computertomographie unterzogen werden..

Wenn der Aneurysmadurchmesser mehr als 5 cm beträgt, wird ein chirurgischer Eingriff vorzuziehen, da mit zunehmender Größe des Aneurysmas das Risiko einer Aneurysma-Ruptur zunimmt.

Wenn die Größe des Aneurysmas um mehr als 1 cm pro Jahr zunimmt, steigt das Risiko eines Bruchs und eine chirurgische Behandlung wird ebenfalls bevorzugt..

Offene Operation: Aneurysmenresektion und Aortenersatz

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen. Das Risiko einer Operation ist mit möglichen Komplikationen verbunden, zu denen Herzinfarkt, Schlaganfall, Verlust einer Extremität, akute Darmischämie, sexuelle Dysfunktion bei Männern, Embolisation, Protheseninfektion und Nierenversagen gehören.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Essenz der Operation besteht darin, die aneurysmatische Expansion zu entfernen und durch eine synthetische Prothese zu ersetzen. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate für offene Interventionen beträgt 3-5%. Es kann jedoch höher sein, wenn die Nieren- und / oder Iliakalarterien am Aneurysma beteiligt sind, sowie aufgrund der damit einhergehenden Pathologie des Patienten. Die Nachsorge in der postoperativen Phase erfolgt einmal jährlich. Langzeitbehandlungsergebnisse sind gut.

Endovaskuläre Prothetik des Aortenaneurysmas: Installation eines Stenttransplantats

Der Ersatz der Aortenaneurysma-Endoprothese ist eine moderne Alternative zur offenen Chirurgie. Die Operation wird unter Wirbelsäulen- oder Lokalanästhesie durch kleine Einschnitte / Einstiche in den Leistenbereichen durchgeführt. Durch die vorgenannten Ansätze werden Katheter unter Röntgenkontrolle in die Oberschenkelarterie eingeführt. Darauf wird in Zukunft die Endoprothese zur aneurysmatischen Expansion gebracht. Die abdominale Aortenendoprothese oder das Stenttransplantat ist ein Netzrahmen aus einer speziellen Legierung, der in synthetisches Material eingewickelt ist. Die letzte Phase der Operation ist die Installation eines Stenttransplantats anstelle einer aneurysmatischen Expansion der Aorta.

Letztendlich wird das Aneurysma aus dem Blutkreislauf "ausgeschaltet" und das Risiko eines Bruchs wird unwahrscheinlich. Nach der Endoprothetik der Aorta wird der Patient 2-4 Tage im Krankenhaus beobachtet und entlassen.

Diese Technik kann die Häufigkeit von Frühkomplikationen verringern, die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen und die Sterblichkeitsrate auf 1-2% senken. Die Beobachtung in der postoperativen Zeit erfolgt alle 4 bis 6 Monate unter Verwendung von Ultraschalltechniken, CT-Angiographie und Röntgenkontrastangiographie. Die endovaskuläre Behandlung ist sicherlich weniger traumatisch. Allein in den USA werden jedes Jahr rund 40.000 solcher Operationen durchgeführt.

Die Wahl einer Technik zur Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas basiert somit auf den individuellen Merkmalen des Patienten..

Bauchaortenaneurysma. Symptome, Ultraschall, Anzeichen, Diagnose, Behandlung ohne Operation

Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine diffuse Ausdehnung der Gefäßwand. Vor dem Hintergrund der Atherosklerose tritt häufiger ein Vorsprung auf. Ein Arzt hilft dabei, eine genaue Diagnose und die Ursache des pathologischen Zustands zu ermitteln.

Der Spezialist verschreibt eine vollständige ärztliche Untersuchung und wählt die Behandlung unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Diagnostik, der Symptome sowie der individuellen Merkmale des menschlichen Körpers aus.

Krankheitsarten

Es gibt bestimmte Arten von pathologischen Zuständen, die von charakteristischen klinischen Symptomen begleitet werden. Es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu erstellen, da die Therapiemethode von den Informationen abhängt, die nach der medizinischen Diagnose erhalten wurden..

Das abdominale Aortenaneurysma (Symptome erfordern eine vollständige Untersuchung) wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert:

NameBeschreibung
Diffuser Expansionsdurchmesser
  • klein (3-5 cm);
  • mittlere Größe (5-7 cm);
  • großer Vorsprung (ab 7 cm);
  • Riesenaneurysma (der zulässige Expansionsdurchmesser ist um ein Vielfaches größer).
Ort der Lokalisierung
  • Nebennieren;
  • infrarenal.
Die Art der Entwicklung
  • nicht kompliziert;
  • kompliziert.
Externe Form
  • saccular (diffuse Ausdehnung nimmt im Durchmesser ein kleines Volumen des Gefäßes ein);
  • fusiformes Aneurysma (pathologische Veränderungen betreffen aufgrund ihres Durchmessers den größten Teil der Gefäßwand).
Gefäßstruktur
  • wahr (alle Membranen der Gefäßwand sind betroffen);
  • falsches Aneurysma (Narbengewebe ersetzt den betroffenen Bereich der Gefäßwand);
  • Peeling (die Wände der Schale divergieren und Blut fließt zwischen ihnen).

Eine diffuse Erweiterung der Gefäßwand tritt häufiger bei älteren Männern im Alter von 60 Jahren auf. Die Gefahr eines pathologischen Zustands besteht darin, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Aneurysmas besteht. Es wird platzen und den Tod provozieren.

Die Sterblichkeitsrate in dieser Situation beträgt 75%..

Stufen und Grade

Ein Aneurysma der Bauchaorta nimmt allmählich zu, und unter dem Einfluss bestimmter Faktoren steigt das Risiko eines Bruchs, und es kommt auch zu einer Zunahme der Symptome. Es gibt bestimmte Stadien in der Entwicklung eines pathologischen Zustands, die es dem Arzt ermöglichen, den Grad der Veränderungen an den Wänden des Gefäßes zu beurteilen.

NameBeschreibung
Die Gefahr eines BruchsDie meisten Aneurysmen werden zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert..
DelaminierungEs gibt eine allmähliche Schichtung der inneren Hülle des Gefäßes. Pathologische Prozesse schreiten voran, klinische Symptome verstärken sich.
Aneurysma gebrochenDas letzte Stadium der Aneurysmenentwicklung tritt auf, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung vorhanden ist.

Je nach Verlauf wird auch die Krankheit klassifiziert und folgende Typen unterschieden:

NameBeschreibung
Asymptomatischer KursEs gibt überhaupt keine klinischen Symptome. Die Ausbeulung der Bauchaorta wird durch Ultraschall oder prophylaktische Untersuchung festgestellt.
Schmerzloser KursPatienten haben charakteristische Symptome, aber keine Schmerzen. Dies zeigt eine Dehnung der Gefäßwand ohne Beschädigung an..
SchmerzkursDie Patienten klagen über starke Schmerzempfindungen, die häufig im Stadium der Dissektion des Aneurysmas auftreten. Wenn ein Gefäß beschädigt ist, sind die Nervenenden betroffen.

Der Arzt hilft bei der Erstellung einer genauen Diagnose, um das Stadium und den Grad der Entwicklung pathologischer Prozesse zu bestimmen. Es ist notwendig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Symptome

In einigen Situationen wächst das abdominale Aortenaneurysma langsam und provoziert keine klinischen Symptome. Ein kleiner Vorsprung kann lange Zeit ohne sichtbare Veränderungen vorhanden sein.

In anderen Fällen geht der pathologische Zustand mit folgenden Symptomen einher:

NameBeschreibung
Frühe Anzeichen
  • ständiger Schmerz im Bauch auf der linken Seite;
  • pochende Empfindungen im Nabel;
  • Gefühl der Schwere;
  • Die Arbeit des Verdauungssystems ist gestört (Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Blähungen treten auf)..
Das klinische Bild im Verlauf der pathologischen Prozesse
  • Probleme bei der Arbeit des Harnsystems (Blut im Urin, gestörtes Wasserlassen, Quetschen des Harnleiters, Verlagerung der Niere);
  • schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken, motorische Aktivität ist gestört, die Empfindlichkeit der Beine nimmt ab;
  • Ischämie im Unterkörper (trophische Störungen entwickeln sich, der Patient humpelt).
Bauchaortenaneurysma. Symptome

Der Bruch der diffusen Expansion äußert sich in einem bestimmten Krankheitsbild, das von der Richtung der Blutung abhängt:

NameBeschreibung
Retroperitonealer RaumDie Patienten klagen über starke Schmerzen in Hüfte, Leiste und Perineum. Es tut auch im Bereich des Herzens weh.
AbdomenDie Ansammlung eines großen Blutvolumens führt zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks. Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß und eine scharfe Schwäche auf. Der pathologische Zustand führt zu einem Blutdruckabfall und einer Erhöhung der Herzfrequenz. Bauchblutungen sind oft tödlich.
ZwölffingerdarmDer Patient hat Erbrechen mit Blutverunreinigungen, er ist besorgt über Magenblutungen. Der Kot ist flüssig und schwarz. In dieser Situation ist es schwierig, ein gebrochenes Aneurysma zu bestimmen, da die Symptome den Manifestationen von Blutungen im Magen-Darm-Trakt ähnlich sind..
Minderwertige HohlveneDer pathologische Zustand geht mit schwerer Schwäche, Tachykardie und schwerer Atemnot einher. An den Beinen tritt eine Schwellung auf, im unteren Rücken und im Bauch sind Schmerzen zu spüren. Eine allmählich zunehmende Pulsation in der Bauchhöhle führt zu einer akuten Herzinsuffizienz.

Eine vollständige Untersuchung hilft dabei, Aneurysmen zu identifizieren und von anderen Pathologien zu unterscheiden, die mit ähnlichen klinischen Symptomen einhergehen (Pankreatitis, Radikulitis, Nierenerkrankung)..

Gründe für das Erscheinen

Die meisten Aneurysmen werden in der Bauchaorta diagnostiziert. Ärzte können die genauen Gründe für das Auftreten nicht nennen.

Es gibt jedoch zahlreiche provozierende Faktoren, unter denen Folgendes hervorgehoben werden sollte:

NameBeschreibung
Schlechte GewohnheitenNikotin erhöht die Wahrscheinlichkeit eines abdominalen Aortenaneurysmas manchmal aufgrund einer negativen Wirkung auf die Wände von Blutgefäßen. Tabak trägt auch zur Bildung von Ablagerungen auf ihnen bei, was zur Bildung von Fettplaques führt. Die Krankheit heißt Atherosklerose. Das Hauptsymptom einer pathologischen Erkrankung ist Bluthochdruck. Rauchen fördert auch das Wachstum eines bereits bestehenden Aneurysmas.
VaskulitisDie Pathologie ist durch eine Entzündung der Gefäßwand gekennzeichnet. Der betroffene Bereich wird schwächer. Das gleiche passiert, wenn eine Infektion in den menschlichen Körper eindringt..
Hypertonische ErkrankungBlutdruckanstiege wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus, was zur Bildung eines Aneurysmas führt.
AtheroskleroseFette und Schadstoffe sammeln sich an der Innenseite der Gefäßwand an. Es wird aufgrund der Bildung einer atherosklerotischen Plaque gedehnt. Die innere Oberfläche des Gefäßes ist betroffen.
AlterDie Krankheit wird häufiger bei älteren Menschen (ab 60 Jahren) diagnostiziert..
Bestimmte PathologienTuberkulose, Syphilis, Mykoplasmen, unspezifische Aortoarteritis, bakterielle Endokarditis, Rheuma.
ErbfaktorWenn die Familie Verwandte mit einer solchen Pathologie hatte, steigt das Risiko ihres Auftretens, insbesondere in jungen Jahren.
Verletzung, SchadenPathologische Prozesse werden durch ein geschlossenes Trauma des Abdomens, der Brustregion oder der Wirbelsäule hervorgerufen.
GeschlechtMänner leiden häufiger an Aneurysmen als Frauen.
PilzläsionenSie werden bei Menschen mit Immunschwäche (HIV-Infektion) diagnostiziert. Die Ursache können auch Pilzinfektionen sein, deren Krankheitserreger in den Blutkreislauf des menschlichen Körpers gelangt sind..

Es ist wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen, um das Risiko eines Überstands der Gefäßwand auszuschließen. Es ist notwendig, zu vorbeugenden Zwecken einen Arzt aufzusuchen, um ein abdominales Aortenaneurysma rechtzeitig zu bestimmen. In Gefahr sind auch Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen oder unter zusätzlichen Pfunden leiden.

Diagnose

Das abdominale Aortenaneurysma (Symptome der Krankheit helfen bei der Erstellung einer vorläufigen Diagnose) erfordert eine vollständige ärztliche Untersuchung.

Den Patienten werden folgende diagnostische Maßnahmen zugewiesen:

NameBeschreibung
Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des PeritoneumsDie Untersuchung ermöglicht den Ort des Fokus des schmerzhaften Vorsprungs. Diagnostizieren Sie auch atherosklerotische Veränderungen oder gebildete Blutgerinnsel.
Computertomographie (CT)Untersuchungsmethoden ermöglichen es, den Fokus von degenerativ-dystrophischen Prozessen zu identifizieren. Bestimmen Sie auch die Wirkung auf kleine Gefäße.
Magnetresonanztomographie (MRT)
RöntgenWenn sich Kalziumsalze an den Wänden des Aneurysmas ansammeln, werden die Bilder im betroffenen Bereich dunkler..
AngiographieWährend der Forschung wird ein spezielles Kontrastmittel verwendet.
Elektrokardiogramm (EKG)Der Spezialist bewertet die Arbeit des Herzens, erkennt Rhythmusstörungen und begleitende Pathologien.

Die Diagnose des abdominalen Aortenaneurysmas ist erforderlich, um schmerzhafte Protrusionen rechtzeitig zu erkennen. Labortests (Blut, Urin) helfen bei der Bestimmung des Kreatininspiegels und der Urindichte. Es ist wichtig, das Aneurysma zu unterscheiden, da viele andere Krankheiten mit ähnlichen klinischen Symptomen einhergehen (Divertikulitis, Pankreatitis, Darmkrebs, Nierenkolik)..

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Es wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn die ersten Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas auftreten. Ältere Menschen (60-75 Jahre) sollten sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, insbesondere wenn eine Person gefährdet ist.

Der Patient wird vom Therapeuten untersucht, der Spezialist berücksichtigt auch die Beschwerden der Person. Falls erforderlich, wird nach der Diagnose die Konsultation anderer Fachärzte (Kardiologen, Chirurgen, Ernährungsberater) empfohlen.

Verhütung

Sie können die Krankheit verhindern, wenn Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und die Empfehlungen des Arztes beachten:

  1. Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, Einstellung des Tabaks in jeglicher Form. Zigaretten beschleunigen das Wachstum von Aneurysmen, und alkoholische Getränke erhöhen den Druck auf die Wände der Blutgefäße, was zu einem Bruch der diffusen Expansion führen kann.
  2. Blutdruckkontrolle. Jeglicher psychoemotionale Stress, hohe körperliche Aktivität sind ausgeschlossen. Bei hohem Blutdruck wird empfohlen, spezielle Medikamente einzunehmen, die die Leistung normalisieren.
  3. Einen gesunden Lebensstil führen.
  4. Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel. Nehmen Sie gegebenenfalls spezielle Medikamente ein, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden.
  5. Übung in Maßen.
  6. Essen Sie richtig und rational.

Ein gesunder Lebensstil verhindert nicht nur das Vorstehen der Aortenwand, sondern auch Komplikationen nach der Operation. Prophylaktische Besuche im Krankenhaus helfen dabei, Komorbiditäten zu überwachen und deren Verschlimmerung (Diabetes mellitus, Nieren-, Leber- und Herzerkrankungen) zu verhindern..

Es ist auch eine Sekundärprävention zu beachten, wenn bereits ein Aneurysma diagnostiziert wurde:

  1. Vom Chirurgen beobachtet.
  2. Machen Sie eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) 2 Rubel. Im Jahr.
  3. Bleib in der Apotheke.
  4. Duplex-Scan durchführen 1 S. Im Jahr.
  5. Überwachen Sie die Blutfett- und Glukosespiegel. Bestehen Sie die entsprechenden Tests 4 r. Im Jahr.

Falls erforderlich, verschreibt der behandelnde Arzt Statine, Betablocker und Inhibitoren. Wenn in der Vergangenheit eine Operation durchgeführt wurde, sollte die Aortographie 1 Stunde lang durchgeführt werden. Im Jahr. Mit dem medizinischen Verfahren können Sie den Zustand der installierten Prothese überwachen.

Behandlungsmethoden

Ein Aneurysma der Bauchaorta (Symptome helfen dem Arzt, das Ausmaß pathologischer Prozesse zu bestimmen) ist häufig mit einer Operation verbunden. Der Arzt verschreibt Medikamente im Voraus, um Komplikationen vorzubeugen. Den Patienten wird empfohlen, sich gesund zu ernähren und alle Empfehlungen eines Spezialisten einzuhalten.

Medikamente

Die Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der Entwicklung pathologischer Prozesse ausgewählt. Ebenso wichtig ist der Zustand des Patienten und der Verlauf von Begleiterkrankungen. Medikamente werden von einem Arzt nach einer vollständigen medizinischen Diagnose auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse verschrieben. Die Anweisungen müssen unbedingt eingehalten werden, da viele Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen.

DrogengruppeNameAnwendung
Kardiotrope Medikamente"Prestarium", "Verapamil"Das Arzneimittel wird jeden Morgen auf leeren Magen eingenommen. In Anbetracht des Zustands des Patienten beträgt die empfohlene Dosierung für Erwachsene 1-4 mg.
Antikoagulanzien"Cardiomagnil", "Aspikor"Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln an der Innenwand von Blutgefäßen. Erwachsenen werden 75-150 mg pro Tag verschrieben.
Lipidsenkende Medikamente"Atorvastatin", "Rosuvastatin"Die Medikamente stellen den Cholesterinspiegel wieder her und verhindern dessen Anreicherung an den Gefäßwänden. Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 10 mg 1 r. am Tag. Bei Bedarf wird es auf 40 mg erhöht. Der Therapieverlauf dauert mindestens 15 Tage.

Bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Aorta werden den Patienten antibakterielle Mittel, Antimykotika, verschrieben. Rheumatische Läsionen erfordern die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten. Bei Diabetes werden den Patienten Medikamente verschrieben, die zur Normalisierung des Glukosespiegels beitragen.

Traditionelle Methoden

Verschreibungen von Heilern und Heilern helfen nicht, ein abdominales Aortenaneurysma vollständig loszuwerden. Aber sie reduzieren negative Manifestationen und verhindern Komplikationen. Volksheilmittel wirken sich positiv auf den Zustand der Wände von Blutgefäßen aus und stärken diese.

Effektive Rezepte für alternative Medizin:

NameRezeptAnwendung
GelbsuchtMahlen Sie das Gras gut und gießen Sie 10 g heißes Wasser (300 ml). Verschließen Sie den Behälter fest, wickeln Sie ihn ein und lassen Sie ihn 2 Stunden lang stehen. Anschließend wird empfohlen, das resultierende Produkt gut abzusieben und für medizinische Zwecke einzunehmen..Die Tinktur aus Gelbsucht wird oral in 1 EL eingenommen. bis zu 5 p. pro Tag. Für den Geschmack können Sie eine kleine Menge Zucker oder einen Löffel Honig hinzufügen.
WeißdornMahlen Sie die Früchte der Pflanze, 4 EL. mit kochendem Wasser (1 l) mischen. Die resultierende Masse sollte bestehen und gefiltert werden..Das fertige Arzneimittel muss in 3 Dosen, vorzugsweise vor den Mahlzeiten, getrunken werden. Weißdorn stärkt die Blutgefäße. Für das Rezept können Sie die Früchte oder Zweige der Pflanze verwenden.
SchafgarbeMischen Sie trockenes Kraut (5 Esslöffel) und Johanniskraut (4 Esslöffel). Fügen Sie Arnika-Blüten hinzu (1 EL). Gießen Sie die fertige Kräutersammlung (1 Esslöffel) mit kaltem Wasser (1 Esslöffel), bestehen Sie auf 3 Stunden und machen Sie ein kleines Feuer. Die resultierende Masse zum Kochen bringen, 5-10 Minuten erhitzen, abkühlen lassen und gut abseihen.Es wird empfohlen, die fertige Brühe den ganzen Tag über in kleinen Portionen einzunehmen..

Ein Aneurysma der Bauchaorta (Krankheitssymptome bestimmen das Stadium der Protrusion) geht häufig mit schwerer Atemnot einher. Um dies zu vermeiden, können Sie Viburnum- oder Himbeerbeeren mit einer kleinen Menge Honig und Zucker essen.

Andere Methoden

Die komplexe Therapie des abdominalen Aortenaneurysmas sorgt für die Einhaltung der diätetischen Ernährung. Die Ernährung sollte mit frischem Obst und Gemüse, Getreide und natürlichen Säften abwechslungsreich sein.

Zulässige ProdukteVerbotene Lebensmittel
  • Obst, Gemüse, Beeren
  • Bohnen, Bohnen
  • Getreide
  • Leinsamenöl
  • Fisch (Lachs, Thunfisch, Forelle)
  • dunkle Schokolade
  • Walnüsse, Mandeln
  • Fast Food
  • fettes Fleisch
  • Mayonnaise, Margarine, Ketchup
  • scharfe Gewürze
  • Würste
  • Lebensmittel mit Konservierungsstoffen und Lebensmittelzusatzstoffen

Es wird empfohlen, den Verbrauch von Speisesalz auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist auch wichtig, die Aufnahme von Cholesterin im menschlichen Körper mit der Nahrung zu begrenzen..

Bei Patienten mit einem Aneurysma mit einem Durchmesser von mehr als 4 mm ist eine Operation angezeigt.

In der Medizin gibt es zwei Arten von chirurgischen Behandlungen zum Ausbeulen der Gefäßwand der Bauchaorta:

NameBeschreibung
Betrieb öffnenWährend medizinischer Eingriffe entfernt der Chirurg den betroffenen Bereich der Aorta. An seiner Stelle wird eine spezielle Prothese (Kunststoffschlauch) installiert.
Endovaskuläre InterventionEin Stenttransplantat (ein synthetisches Rohr mit einem Metallgitter) wird eingeführt. Mit der Prothese können Sie die Wände des abdominalen Aortenaneurysmas stärken und dessen Bruch verhindern.
BifukationsprothetikDie Operation wird durchgeführt, wenn pathologische Prozesse die Iliakaläste des Blutkreislaufs beeinflusst haben.

Eine chirurgische Behandlung ist in folgenden Situationen angezeigt:

  • große diffuse Ausdehnung;
  • die Bildung eines sezierenden Aneurysmas;
  • intensives Wachstum des Vorsprungs;
  • Bildung von Tochteraneurysmen.

Nach der Operation hat der Patient eine lange Rehabilitationsphase. Zunächst wird Bettruhe gezeigt. Die motorische Aktivität sollte schrittweise wiederhergestellt werden. Jede körperliche Aktivität ist kontraindiziert. Kann für kurze Strecken gewandert werden.

Mögliche Komplikationen

Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Intervention hat schwerwiegende Folgen:

NameBeschreibung
Aneurysma gebrochenDer pathologische Zustand wird von starken Bauchschmerzen begleitet. Eine Person klagt über Übelkeit, Erbrechen und allgemeine Schwäche im Körper. Häufiger öffnen sich Blutungen in den retroperitonealen Raum. Große Hämatome üben Druck auf benachbarte Organe aus und tragen zu erhöhten Schmerzen bei.
SchockzustandTritt als Folge massiver Blutungen und aufgrund einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems auf.
ThromboseAn den Wänden der Blutgefäße bilden sich häufiger Blutgerinnsel. Mit dem Blutfluss bewegen sie sich zu großen Arterien. In einigen Situationen besteht eine vollständige Blockade mit thrombotischen Substanzen.

Komplikationen sind das Ergebnis eines Mangels an rechtzeitiger Therapie und des Fortschreitens pathologischer Prozesse.

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine heimtückische und gefährliche Krankheit, da es unmöglich ist, seine Entwicklung vorherzusagen. Den Patienten wird empfohlen, bei den ersten Symptomen ins Krankenhaus zu gehen. Der Spezialist wird eine vollständige Diagnose verschreiben und eine wirksame Behandlung auswählen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen bis hin zum Tod..

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Video zum Aneurysma der Bauchaorta

Dr. Myasnikov über abdominales Aortenaneurysma:

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Nach Inhalt · Veröffentlicht am 15.07.2015 · Aktualisiert am 17.10.2018Inhalt dieses Artikels:Gegenwärtig bietet die Medizin zahlreiche Möglichkeiten für eine separate Art der Diagnose.

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