Aortenaneurysma der Bauchhöhle: Symptome, Ursachen, Behandlung, Arten von Aneurysmen, Operation

Gegenwärtig führen das beschleunigte Lebenstempo, der Zeitmangel und die ständige Beschäftigung junger und mittlerer Menschen zunehmend dazu, dass eine Person ihrer Gesundheit nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt, selbst wenn sie sich um etwas Sorgen macht. Es sollte jedoch beachtet werden, dass viele gefährliche Krankheiten, die zu Beginn nur geringfügige Beschwerden verursachen, zu einem katastrophalen Ergebnis mit der Entwicklung von Komplikationen führen können. Dies gilt insbesondere für Aneurysmen der Bauchaorta.

Die Aorta ist das größte und wichtigste Gefäß im menschlichen Körper. Diese Arterie transportiert Blut vom Herzen zu anderen Organen und befindet sich entlang der Wirbelsäule in der Brust und in den Bauchhöhlen. Sein Durchmesser in der Bauchhöhle beträgt 15 bis 32 mm, und in diesem Abschnitt entwickelt sich das Aneurysma am häufigsten (in 80% der Fälle). Aneurysma ist eine Ausbeulung, Ausbeulung der Gefäßwand, die durch eine atherosklerotische, entzündliche oder traumatische Verletzung verursacht wird.

Es gibt die folgenden Arten von abdominalen Aortenaneurysmen:

  • durch Lokalisation der Läsion: suprarenal, infrarenal (oberhalb und unterhalb des Ortes der Trennung der Nierenarterien von der Aorta), gesamt (durchgehend).
  • im Durchmesser: klein (3 - 5 cm im Durchmesser), mittel (5 - 7 cm), groß (mehr als 7 cm), gigantisch (um ein Vielfaches größer als der normale Durchmesser des Gefäßes).
  • von Natur aus: nicht kompliziert und kompliziert (Bruch, Delaminierung, Blutgerinnsel an der Aortenwand).
  • in Form: saccular und fusiform. Ihre Unterschiede bestehen darin, dass der sakkuläre Vorsprung weniger als die Hälfte des Durchmessers bedeckt, wenn die Aorta im Querschnitt dargestellt ist, und das fusiforme Aneurysma das Ausbeulen der Wand praktisch über den gesamten Durchmesser ist.
  • durch die Struktur der Ausbuchtungswand: wahr, falsch und Peeling. Ein echtes Aneurysma wird von allen Membranen der Gefäßwand (innen, mittel und außen) gebildet, und ein falsches wird durch Narbengewebe dargestellt, das die normale Aortenwand in diesem Bereich ersetzt. Ein sezierendes Aneurysma ist eine Divergenz der Gefäßwandmembranen und des Blutflusses zwischen ihnen.

Das abdominale Aortenaneurysma tritt bei 5% der Männer über 60 Jahre auf. Die Gefahr eines Aneurysmas besteht darin, dass die an der Stelle des Vorsprungs verdünnte Wand möglicherweise nicht dem Blutdruck und dem Bruch standhält, was zum Tod führt. Die Sterblichkeitsrate für diese Komplikation ist hoch und beträgt 75%.

Was kann ein abdominales Aortenaneurysma verursachen??

Gründe für die Bildung eines Aneurysmas:

  • Atherosklerose ist die häufigste Ursache für Aneurysma. In 73 - 90% wird die Ausbeulung der Bauchaortenwand durch die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques mit einer Schädigung der inneren Auskleidung des Gefäßes verursacht.
  • Entzündliche Läsionen der Aorta bei Tuberkulose, Syphilis, Mykoplasmose, unspezifischer Aortoarteritis, bakterieller Endokarditis, Rheuma.
  • Genetische Störungen, die eine Gefäßwandschwäche verursachen (Bindegewebsdysplasie, Marfan-Syndrom).
  • Traumatische Schäden an der Gefäßwand können nach geschlossenen Verletzungen des Bauches, der Brust oder der Wirbelsäule auftreten.
  • Postoperative falsche Aneurysmen aus Anastomosen können sich nach einer Aortenoperation selten bilden.
  • Pilzläsionen (mykotische Läsionen) der Aorta bei Personen mit Immunschwäche (HIV - Infektion, Drogenabhängigkeit) oder aufgrund der Aufnahme des Pilz - Erregers in das Blut (Sepsis).

Risikofaktoren für Aorten-Atherosklerose und Aneurysmenbildung:

  • männliches Geschlecht - Männer leiden häufiger als Frauen, obwohl Frauen auch Aneurysmen haben.
  • Alter mehr als 50 - 60 Jahre - Mit zunehmendem Alter des Körpers wird die Elastizität der Gefäße gestört, wodurch die Aortenwand anfällig für schädliche Faktoren ist.
  • belastete Vererbung - das Vorhandensein von Aneurysma bei nahen Verwandten, Bindegewebsdysplasie, die eine genetische Veranlagung hat.
  • Rauchen wirkt sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System insgesamt aus, da die in Zigaretten enthaltenen Substanzen die innere Auskleidung der Blutgefäße schädigen, den Blutdruck beeinflussen und das Risiko für Bluthochdruck erhöhen.
  • Alkoholmissbrauch hat auch eine toxische Wirkung auf Blutgefäße.
  • Diabetes mellitus - Glukose, die nicht von Zellen aus dem Blut aufgenommen werden kann, schädigt die innere Auskleidung von Blutgefäßen und Aorta und trägt zur Ablagerung bei
  • Übergewicht
  • arterielle Hypertonie (siehe Medikamente zur Drucksenkung).
  • hoher Cholesterinspiegel

Bedingungen, die zum Bruch eines Aneurysmas führen

  • hypertensiven Krise
  • übermäßige körperliche Aktivität
  • Verletzungen zum Beispiel durch einen Unfall

Wie manifestiert sich ein Aortenaneurysma in der Bauchhöhle??

Ein unkompliziertes kleines Aneurysma manifestiert sich möglicherweise mehrere Jahre lang nicht klinisch und wird zufällig bei der Untersuchung auf andere Krankheiten erkannt. Die Bildung signifikanterer Größen äußert sich in folgenden Zeichen:

  • Das häufigste Symptom eines Aneurysmas sind dumpfe Schmerzen im Bauch eines ziehenden, platzenden Charakters
  • Beschwerden und Schweregefühl in der linken Nabelgegend
  • ein pochendes Gefühl im Bauch
  • Verdauungsstörungen - Übelkeit, Aufstoßen, instabiler Stuhl, Appetitlosigkeit
  • Schmerzen im unteren Rücken, Taubheitsgefühl und Kälte der unteren Extremitäten

Wenn der Patient diese Anzeichen bemerkt, sollte er einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen, da dies Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas sein können.

Untersuchung auf Verdacht auf Aneurysma

In Abwesenheit von Symptomen kann die Diagnose zufällig gestellt werden, beispielsweise während einer Ultraschalluntersuchung auf Erkrankungen des Magens, des Darms und der Nieren.

Wenn klinische Anzeichen eines Aneurysmas vorliegen, untersucht der Arzt, der diese Krankheit vermutet, den Patienten und verschreibt zusätzliche Forschungsmethoden. Bei der Untersuchung wird die Pulsation der vorderen Bauchdecke in Rückenlage bestimmt, bei Auskultation der Bauchhöhle ist ein systolisches Murmeln in der Projektion des Aneurysmas zu hören, bei Palpation des Abdomens ist eine volumetrische pulsierende Formation ähnlich einem Tumor zu spüren.

Instrumentelle Methoden werden zugewiesen:

  • Ultraschall- und Duplex-Scannen der Bauchaorta - ermöglicht es Ihnen, eine Ausbuchtung in der Aortenwand zu visualisieren, die Lokalisation und Länge eines Aneurysmas zu bestimmen, die Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in diesem Bereich zu bewerten, atherosklerotische Wandläsionen und das Vorhandensein von parietalen Thromben zu identifizieren.
  • CT oder MRT der Bauchhöhle können verschrieben werden, um die Lokalisation der Formation zu klären und die Ausbreitung des Aneurysmas auf die ausgehenden Arterien zu bewerten.
  • Eine Angiographie wird im Falle einer unklaren Diagnose aufgrund der Ergebnisse einer früheren Untersuchung verschrieben. Es besteht darin, eine röntgendichte Substanz in die periphere Arterie einzuführen und eine Röntgenaufnahme zu machen, nachdem die Substanz in die Aorta gelangt ist.
  • Eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle kann aussagekräftig sein, wenn sich Kalziumsalze in den Wänden des Aneurysmas ablagern und dehydrieren. Dann können Sie im Röntgenbild die Konturen und das Ausmaß des Vorsprungs verfolgen, da der abdominale Teil der normalen Aorta normalerweise nicht sichtbar ist.

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Es gibt keine Medikamente, die das Aneurysma beseitigen können. Der Patient muss jedoch weiterhin die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen, um einen Anstieg des Blutdrucks zu verhindern, der einen Aneurysma-Riss hervorrufen kann, und um weitere Schäden an der Gefäßwand zu verhindern. Folgende Arzneimittelgruppen werden verschrieben:

  • kardiotrope Medikamente - Prestarium, Recardium, Verapamil, Noliprel usw..
  • Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer (Mittel, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf verhindern) - Kardiomagnet, ThromboAss, Aspikor, Warfarin, Clopidogrel. Sollte mit Vorsicht angewendet werden, da gebrochene Aneurysmen zu weiteren Blutungen führen.
  • Lipidsenker (Atorvastatin, Rosuvastatin usw., siehe Statine - Schaden oder Nutzen) normalisieren den Cholesterinspiegel im Blut und verhindern dessen Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße (
  • Antibiotika und Antimykotika für entzündliche Prozesse in der Aorta.
  • entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs-Diclofenac, Corticosteroide-Prednisolon) gegen rheumatische Herzerkrankungen und Aorta.
  • Medikamente zur Korrektur des Glukosespiegels bei Diabetes mellitus usw..

Eine wirksame Behandlung der Krankheit wird nur durch eine Operation durchgeführt. Die Operation kann auf geplanter oder Notfallbasis durchgeführt werden..

Die Indikation für eine elektive Operation ist ein unkompliziertes Aneurysma, das größer als 5 cm ist. Eine Notfalloperation wird durchgeführt, wenn die Aorta präpariert oder gebrochen ist.

In beiden Fällen wird die Operation unter Vollnarkose mit Anschluss einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Ein Einschnitt in die vordere Bauchdecke wird mit Zugang zur Bauchaorta durchgeführt. Danach bringt der Chirurg Klammern oberhalb und unterhalb des Vorsprungs an, schneidet die Wände des Aneurysmas heraus und näht die künstliche Prothese an den intakten Bereichen der Aorta oberhalb und unterhalb des Aneurysmas.

Die Prothese ist ein synthetischer Schlauch, der gut im Körper wurzelt und während des gesamten Lebens eines Menschen nicht ersetzt werden muss. Manchmal wird eine gegabelte Prothese verwendet, um die Aorta unterhalb der Gabelungsstelle zu ersetzen, wenn die Iliakalarterien betroffen sind. Die Operation dauert ca. 2 - 4 Stunden.

Nach dem Nähen der Operationswunde wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er bis zu 5-7 Tage lang beobachtet wird. Danach bleibt er je nach Verlauf der postoperativen Phase für weitere zwei bis drei Wochen oder länger in der Fachabteilung und wird unter Aufsicht eines Kardiologen und Herzchirurgen in einer Poliklinik am Wohnort nach Hause entlassen..

Gegenanzeigen für die elektive Chirurgie

  • akuter Myokardinfarkt
  • akuter Schlaganfall (frühestens 6 Wochen nach Beginn)
  • chronische Herzinsuffizienz in späteren Stadien
  • schweres Leber- und Nierenversagen
  • akute Infektionskrankheiten
  • Dekompensation von Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale usw.)
  • akute chirurgische Pathologie (Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Cholezystitis usw.).

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient und der Arzt bei der Vorbereitung einer geplanten Intervention im Gegensatz zu einem komplizierten Aneurysma Zeit haben, kann der Patient unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen und einer Beurteilung der Kompensationsfähigkeit des Körpers sorgfältig untersucht werden.

Es gibt keine Kontraindikationen für eine Notfalloperation, da das operationelle Risiko um ein Vielfaches geringer ist als die Mortalität aufgrund von Komplikationen eines Aneurysmas. Daher sollte jeder Patient mit Verdacht auf Aneurysma-Ruptur zum Operationstisch gebracht werden.

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts testeten argentinische Wissenschaftler ein Gerät zur Prothetik der Aorta, einen Transplantatstent. Dies ist eine Aortenprothese, bei der es sich um einen Rumpf und zwei Beine handelt, die von einem Katheter unter der Kontrolle des Röntgenfernsehens durch die Oberschenkelarterie zum Aneurysma geführt werden und sich mit speziellen Haken in den Wänden der Aorta selbst verstärken.

  • Die Operation ist endovaskulär und wird ohne Einschnitt in die vordere Bauchdecke unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Dauer 1 - 3 Stunden.
  • Vorteile der Aortenendoprothetik - geringes Trauma im Vergleich zur offenen Operation und schnellere Genesung des Körpers.
  • Nachteile - Aufgrund der Tatsache, dass das Aneurysma selbst nicht herausgeschnitten wird, sondern die Prothese wie in den Vorsprung eingeführt wird, bleibt das Aneurysma bestehen. Allmählich breitet sich der Vorsprung der Aortenwand über der Stelle der Stentbefestigung aus, was zur Entwicklung neuer Blutflusswege, zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Dissektion der Gefäßwand führt und infolgedessen das Risiko von Komplikationen erhöht. Oft erfordern diese Prozesse eine konventionelle Operation, daher wird sie trotz guter Ergebnisse in der frühen Phase nach der Endoprothetik weniger häufig durchgeführt als eine offene Operation..

Die Massenverteilung von Endoprothesen ist durch die erheblichen Kosten der Klinik für den Kauf von Transplantatstents begrenzt (die Kosten für eine Prothese im Ausland betragen etwa 500.000 Rubel, die Kosten für die Operation selbst betragen 20-40.000 Rubel), zumal der Stent für einen bestimmten Patienten individuell hergestellt werden muss. In Russland gehört diese Operation zu den High-Tech-Arten der Unterstützung, und in einigen Kliniken wird sie gemäß den Quoten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt. Offene Operationen, insbesondere im Notfall, sind kostenlos.

Komplikationen nach der Operation

  • Mortalität nach Operation in geplanter Weise 0 - 0, langfristig 34% pro Jahr.
  • Mortalität nach operierter Aneurysma-Ruptur in den ersten zwei Monaten - 90%.
  • Die operative Mortalität ist sehr unterschiedlich:
    • für geplante Operationen sind es 7 - 10%;
    • während Operationen zum Bruch eines Aneurysmas - 40 - 50%;
    • mit Endoprothetik - 1%.

Die obigen Statistiken und die Erfahrung von Chirurgen zeigen, dass eine Operation in geplanter Weise für einen Patienten sehr vorzuziehen ist, da die Verzögerung beim Vorhandensein von Indikationen für eine Operation mit einer Lebensgefahr verbunden ist. Aber auch bei sorgfältiger Vorbereitung des Patienten und Einschätzung der operationellen Risiken ist die Entwicklung von Komplikationen nach der Operation nicht ausgeschlossen. Sie sind selten und machen weniger als 4% aus.

Komplikationen in der frühen postoperativen Phase

  • Lungenödem
  • Hirnödem
  • Nierenversagen
  • Dehiszenz und Entzündung der Operationswunde
  • Blutungsstörungen und Blutungen in inneren Organen
  • mit Endoprothetik - Endolics oder Undichtigkeiten der installierten Prothese
  • thromboembolische Komplikationen - Trennung und Aufnahme von Blutgerinnseln in den Arterien des Darms, der unteren Extremitäten, des Gehirns und der Lungenarterie.

Die Vorbeugung von Komplikationen ist eine sorgfältige Auswahl der Prothese, eine verstärkte Überwachung des Patienten in der postoperativen Phase, die Einnahme von Antibiotika und die Verschreibung von Heparin gemäß dem chirurgischen Standardschema.

In der fernen Zeit treffen sie sich

  • Protheseninfektion (0,3 - 6%)
  • Prothese - Darmfistel (weniger als 1%)
  • Thrombose der Prothese (3% innerhalb von 10 Jahren nach der Operation)
  • sexuelle Dysfunktion (weniger als 10% im ersten Jahr nach der Operation)
  • Narbenhernie.

Prävention von Langzeitkomplikationen - Ernennung von Antibiotika für invasive Forschungs-, zahnärztliche, gynäkologische und urologische Eingriffe, wenn diese mit dem Eindringen in das Körpergewebe einhergehen; lebenslange Aufnahme von Statinen, Thrombozytenaggregationshemmern, Betablockern und ACE-Hemmern. Die Vorbeugung von Impotenz ist die sorgfältige Auswahl der Iliakalarterien und der Aorta zum Zeitpunkt der Operation, um die nahe gelegenen Nerven nicht zu schädigen.

Was ist die Gefahr eines abdominalen Aortenaneurysmas ohne Operation??

Diese Krankheit ist mit lebensbedrohlichen Komplikationen wie Dissektion, Ruptur oder Thrombose der Aorta behaftet.

Aneurysma der Bauchaorta

Es wird durch die allmähliche Ausdünnung der Wände der Aorta und das Eindringen von Blut in die Wand des Gefäßes verursacht, wodurch dessen Schale geschichtet wird. Ein solches Hämatom breitet sich weiter aus, bis die Wand unter dem Einfluss des Blutdrucks platzt und die Aorta reißt..

  • Symptome: starke Bauch- oder Rückenschmerzen, starke Schwäche, Blässe, niedriger Blutdruck, kalter, starker Schweiß, Bewusstlosigkeit, Kollaps, Schock und Tod. Manchmal kann der Patient nicht einmal ins Krankenhaus gelangen..
  • Diagnostik: Notfall-Ultraschall der Bauchhöhle nach Indikationen - CT oder MRT.
  • Behandlung: Notoperation.

Aortenruptur

Es gibt einen Durchbruch von Blut aus der Aorta in die Bauchhöhle oder den retroperitonealen Raum. Symptome, Diagnose und Behandlung ähneln denen des Aortensektionsaneurysmas. Schock und Tod durch massiven Blutverlust und Herzinsuffizienz.

Aneurysma-Thrombose

Eine vollständige Blockade des gesamten Lumens durch thrombotische Massen entwickelt sich selten, hauptsächlich tritt die Bildung von parietalen Thromben auf, die mit dem Blutfluss auf kleinere Arterien übertragen werden können und eine Überlappung ihres Lumens verursachen (Nieren-, Iliakalarterien, Arterien der unteren Extremitäten)..

  • Anzeichen: mit Nierenarterien-Thrombose - plötzliche starke Rückenschmerzen, mangelndes Wasserlassen, allgemeine Krankheit, Übelkeit, Erbrechen; mit Thrombose der Becken- und Oberschenkelarterien - plötzliche Kälte der unteren Extremitäten (eine oder beide), starke Schmerzen, schnelle blaue Verfärbung der Haut der Beine, beeinträchtigte motorische Funktion.
  • Diagnose: Ultraschall und Duplex-Scannen
  • Behandlung: Antikoagulationstherapie, chirurgische Entfernung eines Thrombus.

Welche Lebensweise soll ein Patient mit einem abdominalen Aortenaneurysma führen??

Vor der Operation. Wenn das Aneurysma klein ist (bis zu 5 cm) und eine geplante Operation nicht geplant ist, gehen die Ärzte abwartend vor und überwachen den Patienten. Der Patient muss alle sechs Monate einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Wenn das Aneurysma schnell wächst (mehr als 0,5 cm in sechs Monaten), wird er operiert.

Nach der Operation besucht der Patient im ersten Jahr monatlich den Arzt, im zweiten Jahr alle sechs Monate und dann einmal im Jahr.

Sowohl vor als auch nach der Operation muss der Patient vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen. Es wird empfohlen, die folgenden einfachen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils einzuhalten, um das Wachstum und die Komplikationen von Aneurysmen zu verhindern:

  • Richtige Ernährung und Gewichtsverlust. Fettige, gebratene, würzige und salzige Lebensmittel sind ausgeschlossen. Tierische Fette, Süßwaren sind begrenzt. Empfohlen werden frisches Gemüse und Obst, Getreide, Milchprodukte, fettarmes Geflügel, Fleisch und Fisch, Säfte, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke. Essen 4-6 mal am Tag, in kleinen Portionen. Es ist besser, Produkte in Dampf, gekochter, pürierter Form zu kochen.
  • Senkung des Cholesterinspiegels - Einnahme von Statinen wie von einem Arzt verschrieben, Begrenzung der Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung.
  • Kontrolle des Blutdruckniveaus - Ausschluss von psycho-emotionalem Stress, harte körperliche Arbeit, regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren, Einschränkung des Speisesalzes in Lebensmitteln.
  • Vollständige Raucherentwöhnung und Alkohol. Es ist erwiesen, dass Rauchen das Wachstum von Aneurysmen hervorruft und Alkohol den Blutdruck erhöht, was eine Gefäßkatastrophe hervorrufen kann.
  • Ausschluss einer signifikanten körperlichen Anstrengung (in der frühen postoperativen Phase vollständige Bettruhe mit allmählicher Wiederherstellung der körperlichen Aktivität). Sport ist kontraindiziert. Es ist akzeptabel, kurze Strecken zu gehen.
  • Korrektur von Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren usw..

Krankheitsprognose

Die Prognose ohne Behandlung ist schlecht, da der natürliche Krankheitsverlauf zu Komplikationen und zum Tod führt.

  • Die Mortalität bei kleinen Aneurysma-Größen (bis zu 4 - 5 cm) beträgt weniger als 5% pro Jahr und bei Größen von 5 - 9 cm oder mehr - 75% pro Jahr.
  • Die Sterblichkeitsrate nach dem Nachweis eines mittelgroßen und großen Aneurysmas in den ersten zwei Jahren ist hoch und beträgt 50-60%.
  • Die Prognose nach Aortenruptur ist äußerst schlecht, da 100% der Patienten ohne Behandlung sofort sterben und 90% - in den ersten zwei Monaten nach der Operation.
  • Die Prognose nach geplanter Behandlung ist günstig, die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Operation ist hoch, 65-70%.

Bauchaortenaneurysma

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Mit Nährstoffen und Sauerstoff gesättigt wird Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens gedrückt, gelangt in die Aorta und ihre Äste und verteilt sich so im ganzen Körper.

Ein Aneurysma ist eine pathologische Ausdehnung des Gefäßes, die häufig in der Aorta auftritt. Ein Aneurysma tritt normalerweise in dem Teil des Gefäßes auf, in dem seine Wand geschwächt ist. Gleichzeitig trägt Bluthochdruck zu seiner weiteren Expansion bei. Für den Fall, dass Gefäßaneurysmen nicht rechtzeitig erkannt und geheilt werden, besteht die Möglichkeit eines Bruchs und tödlicher Blutungen. Bei einer aneurysmatischen Dilatation wird der Blutfluss im Gefäß beeinträchtigt, was das Risiko einer Thrombose (Blutgerinnsel) erhöht. Ein Blutgerinnsel kann sich entlang des Gefäßes ausbreiten und platzen, und Partikel des Gerinnsels können sich mit Blutfluss (Embolie) durch die Gefäße ausbreiten. Bei der Bildung eines Aneurysmas kann sich die veränderte Gefäßwand verkalken (Kalziumablagerungen sammeln sich in ihren Wänden im Überschuss an). Beim Aneurysma können Blutgerinnsel auftreten, die mit dem Blutfluss in die kleinen Gefäße in einigen Fällen zu einer Thrombose (Verstopfung der Arterie) führen. Wenn mindestens eines dieser Blutgefäße verstopft ist, kann dies nicht nur starke Schmerzen verursachen, sondern auch zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich einer Amputation eines Arms oder Beins..

Aortenaneurysmen können sich in jedem Teil davon entwickeln. Laut Statistik treten etwa 75% aller Aneurysmen im Bauchbereich des Gefäßes auf. In der modernen Phlebologie ist es üblich, sacculäre, fusiforme und diffuse Aneurysmen zu unterscheiden..

In den allermeisten Fällen haben Patienten spindelförmige Aneurysmen der Bauchaorta. Bei sacculären Aneurysmen ragt an bestimmten Stellen ein Teil der Aortenwand heraus.

Aortenaneurysmen treten am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Das abdominale Aortenaneurysma tritt bei Männern fünfmal häufiger auf als bei Frauen. Darüber hinaus leiden etwa 5% der Männer über 60 genau an einem abdominalen Aortenaneurysma..

In dem Fall, in dem ein abdominales Aortenaneurysma geplatzt ist, ist eine chirurgische Notfallbehandlung erforderlich. Gleichzeitig erreicht das Todesrisiko während der Operation 50%. Diese traurige Statistik beruht auf der Tatsache, dass bei starken Blutungen Organe und Gewebe beschädigt werden können.

Ursachen und Klassifizierung von abdominalen Aortenaneurysmen

Einige spezifische Symptome sind charakteristisch für ein abdominales Aortenaneurysma. Zuallererst ist dies ein Pulsationsgefühl in der Bauchhöhle, eine beschleunigte Herzfrequenz. Plötzlich gibt es starke Schmerzen in der Lendengegend, Erbrechen, Veränderungen der Urinfarbe.

In Ausnahmefällen fühlen sich die Gliedmaßen blass und kalt an. Dies liegt an der Tatsache, dass sich im Bereich des Aneurysmas gebildete Thrombuspartikel mit dem Blutfluss entlang der Hauptarterien bewegen können. Wenn ein Aneurysma der Bauchaorta reißt, gibt es einen scharfen starken Schmerz im Bauch, Schwindel, Schwäche, ein Schockzustand tritt fast augenblicklich auf, eine Person verliert das Bewusstsein.

Die Hauptfaktoren, die das Auftreten eines Aneurysmas bestimmen, werden unterschieden. Atherosklerose wird als einer dieser schwerwiegenden Faktoren angesehen. Mit dieser Krankheit werden die Arterienwände dichter, ihre Struktur ändert sich infolge der Bildung von Lipidplaques. Mit fortschreitender Atherosklerose verengt sich das Gefäßlumen, die Arterienwand wird spröde und zerbrechlich, was die Wahrscheinlichkeit einer Wandschädigung und eines Bruchs des Aneurysmas erhöht.

Arterielle Hypertonie kann auch jederzeit die Entwicklung eines Aneurysmas und dessen Bruch hervorrufen. Andere negative Faktoren sind entzündliche Erkrankungen der Gefäßwände (Aortitis), die Entwicklung angeborener Bindegewebserkrankungen beim Patienten (z. B. Marfan-Syndrom), Infektionskrankheiten (Syphilis) sowie das Alter des Patienten (über 60 Jahre), Rauchen usw..

Es gibt eine anatomische Klassifikation von abdominalen Aortenaneurysmen, bei der es gibt:

Abdominale Aortenaneurysmen werden nach Herkunft in erworbene und angeborene unterteilt. In diesem Fall haben erworbene Aneurysmen in der Regel eine nicht entzündliche Ätiologie (traumatisch, atherosklerotisch) oder entzündlich (syphilitisch, infektiös, infektiös-allergisch)..

Unter Berücksichtigung der Variante des klinischen Verlaufs wird das abdominale Aortenaneurysma in unkompliziert und kompliziert eingeteilt. Letzteres kann aufgebrochen, abgezogen, thrombosiert werden. Anhand des Durchmessers des abdominalen Aortenaneurysmas ist zu unterscheiden:

- groß (über 7 cm);

- Riese (ihr Durchmesser beträgt das 8-10-fache des Durchmessers der infrarenalen Aorta).

Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

Wenn der Verlauf des abdominalen Aortenaneurysmas ohne Komplikationen verläuft, liegt keine Symptomatik vor. In diesem Fall kann ein Aneurysma absolut zufällig beim Abtasten des Abdomens, Ultraschall, Radiographie usw. festgestellt werden..

Eine der typischsten klinischen Manifestationen eines abdominalen Aortenaneurysmas sind periodische oder anhaltende schmerzende, dumpfe Schmerzen im linken Bauch, die durch das Wachstum des Aneurysmas verursacht werden. Schmerzen werden häufig auf die Sakral-, Lenden- oder Leistengegend abgestrahlt. In einigen Fällen treten starke Schmerzen auf. Einige Patienten klagen über ein Gefühl der Fülle und Schwere im Bauch, erhöhte Pulsation, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung.

Das Auftreten eines urologischen Syndroms beim abdominalen Aortenaneurysma kann durch die Verlagerung der Niere, die Kompression des Harnleiters, die Manifestation einer Hämaturie und dysurische Störungen verursacht werden. Die Manifestation ischioradikaler Symptome wird durch Kompression der Nervenwurzeln der Wirbel und des Rückenmarks verursacht. In diesem Fall treten Schmerzen in der Lendengegend, sensorische Störungen und Bewegungsstörungen der unteren Extremitäten auf..

In einigen Fällen gibt es chronische Ischämie der unteren Extremitäten, intermittierende Claudicatio, trophische Störungen.

Der Bruch eines Aneurysmas der Bauchaorta geht mit Symptomen eines akuten Abdomens einher, die in kürzester Zeit zum Tod führen können.

Wenn ein abdominales Aortenaneurysma reißt, kollabieren Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, kollabieren und pulsieren in der Bauchhöhle.

Bei einer retroperitonealen Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas treten ständige Schmerzen auf. Befindet sich das retroperitoneale Hämatom im Beckenbereich, können Schmerzen in der Leiste, im Oberschenkel, im Perineum und im Herz auftreten. In diesem Fall wird Blut in die Bauchhöhle gegossen, jedoch in geringer Menge - etwa 200 ml.

Mit der intraperitonealen Lokalisation der Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas treten Symptome des Hämoperitoneums auf: Es tritt ein hämorrhagischer Schock auf (kalter Schweiß, Blässe der Haut, Hypotonie, fadenförmiger, häufiger Puls). Es gibt eine scharfe Blähung des Bauches, der Patient fühlt Schmerzen. Der Tod mit einer intraperitonealen Ruptur eines Aneurysmas kann fast sofort eintreten.

Wenn ein abdominales Aortenaneurysma in die Vena cava inferior einbricht, werden Schwäche, Atemnot, Tachykardie und Beinödem beobachtet. Es gibt Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken, es gibt ein starkes Pulsieren im Bauch. Gleichzeitig nehmen diese Symptome allmählich zu, wodurch sich eine schwere Form der Herzinsuffizienz entwickelt..

Der Bruch eines Aneurysmas der Bauchaorta in den Zwölffingerdarm ist durch starke gastrointestinale Blutungen gekennzeichnet, bei denen ein plötzlicher Kollaps auftritt und blutiges Erbrechen auftritt. Bei dieser Art von Aneurysma-Ruptur ist es schwierig, sie zu diagnostizieren und sie von gastrointestinalen Blutungen anderen Ursprungs zu unterscheiden..

Methoden zur Prävention und Diagnose der Entwicklung von abdominalen Aortenaneurysmen

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine sehr gefährliche Gefäßpathologie. Bei ihr liegt die Todeswahrscheinlichkeit bei über 75%. Gleichzeitig sterben etwa 30-50% der Patienten ohne Krankenhausaufenthalt. In jüngster Zeit wurden in der modernen Medizin jedoch Fortschritte bei der Behandlung und Diagnose des abdominalen Aortenaneurysmas und seiner Ruptur erzielt. Dies ist auf die Verwendung und Implementierung innovativer Forschungsmethoden in der klinischen Praxis sowie auf die Implementierung einer wirksamen Behandlung zurückzuführen, die die Verwendung einer Endoprothetik des Aortenaneurysmas ermöglicht..

Wenn bei einem Patienten ein Aortenaneurysma diagnostiziert wird, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und die Blutdruckkontrolle durchführen. Kleine Aneurysmen reißen selten. Daher wird empfohlen, alle sechs Monate Untersuchungen (Ultraschall) durchzuführen, um den Zustand und die Größe des Aneurysmas zu überwachen und gegebenenfalls rechtzeitig eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Aneurysmen der Bauchaorta mittlerer Größe (über 5 cm) können von einer Ruptur begleitet sein, daher ist bei ihrer Diagnose eine chirurgische Operation von entscheidender Bedeutung. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten zeigt ein abdominales Aortenaneurysma keine Symptome. Oft wird die Krankheit zufällig während instrumenteller Studien (Ultraschall-, Röntgenuntersuchungen) entdeckt, die häufig durchgeführt werden, wenn andere Krankheiten entdeckt werden.

Während der Erstuntersuchung kann ein Urologe oder Nephrologe mit einem Stethoskop ein schnelles Pulsieren in der Bauchhöhle feststellen sowie Geräusche (das Ergebnis eines turbulenten Blutflusses im Aneurysma) hören.

Die genauesten und korrektesten Daten zum abdominalen Aortenaneurysma können durch eine allgemeine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle erhalten werden, die die Visualisierung des Aneurysmas und die Verkalkung der Aortenwände ermöglicht. In letzter Zeit verwenden immer mehr Angiologen Methoden der Sonographie, des Duplex-Scannens der Bauchaorta und ihrer Äste. Die Ultraschalluntersuchung hilft dabei, den Zustand der Aortenwände, die Lokalisation und Prävalenz des Aneurysmas, den Ort seines Bruchs, mit hoher Genauigkeit aufzudecken.

Effiziente Methoden sind MSCT und CT der Bauchregion, die es ermöglichen, den Durchmesser des Aneurysmas, den Dissektionsgrad und die Intra-Bag-Thrombose zu bestimmen.

Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen werden auch Aortographie, intravenöse Urographie und diagnostische Laparoskopie eingesetzt..

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Wenn ein Aneurysma der Bauchaorta 5 cm überschreitet, ist eine chirurgische Behandlung obligatorisch. Gleichzeitig ist eine der effektivsten Methoden der radikalen Chirurgie die Resektion des Aneurysmas der Bauchaorta mit der Etablierung eines Homotransplantats. In diesem Fall wird der chirurgische Eingriff durch eine Laparotomieinzision durchgeführt. Wenn das Aneurysma die Iliakalarterien betroffen hat, ist eine gegabelte Aortoiliac-Prothese erforderlich. Zwar gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für diese Operation - kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt und akuter zerebrovaskulärer Unfall, schwere Formen von Herz-Lungen-Versagen, Nierenversagen, okklusive Läsion der Oberschenkel- und Iliakalarterien.

Es ist zu beachten, dass bei einem Bruch oder Riss eines Aneurysmas der Bauchaorta aus gesundheitlichen Gründen eine Resektion durchgeführt wird. Zur chirurgischen Behandlung wird ein künstliches Gefäß aus synthetischem Material implantiert, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen.

Die traditionelle Operationstechnik beinhaltet die Operation der Operation unter Vollnarkose, während ein Schnitt vom Xiphoid-Prozess des Sternums zum Nabel gemacht und das Transplantat eingeführt wird. Ein Transplantat ist eine Prothese mit neun Gefäßen aus künstlichem Material, die anstelle der beschädigten Aorta so implantiert wird, dass sich herausstellt, dass sie in das Aortengewebe "eingewickelt" ist.

Die Operation dauert in der Regel 3-6 Stunden, während der Patient 7-10 Tage in der Klinik ist, sofern die Operation erfolgreich war. Mehr als 90% der Patienten haben hervorragende Langzeitergebnisse..

In jüngster Zeit wurde in der klinischen Praxis zunehmend eine alternative minimalinvasive endovaskuläre Technik eingesetzt, bei der dem Patienten ein spezielles Gerät - ein Stenttransplantat - implantiert wird. Dieses Implantat hilft auch, die normale Struktur des Gefäßes wiederherzustellen und den Blutfluss in der Arterie zu normalisieren. Der endovaskuläre Eingriff wird in einem speziellen Röntgenoperationsraum durchgeführt. Die Position und Größe des Stenttransplantats wird unter Verwendung der während der CT erhaltenen Daten bestimmt. Die Implantation eines endovaskulären Stenttransplantats wird normalerweise unter Epiduralanästhesie durchgeführt. In vielen Fällen dauert dieser Vorgang 2-5 Stunden. Bei endovaskulären Eingriffen ist der Patient einem minimalen Risiko für Leben und Verletzungen ausgesetzt. Der Patient erholt sich schnell, die postoperative Rehabilitationszeit ist sehr kurz.

Bauchaortenaneurysma. Symptome, Ultraschall, Anzeichen, Diagnose, Behandlung ohne Operation

Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine diffuse Ausdehnung der Gefäßwand. Vor dem Hintergrund der Atherosklerose tritt häufiger ein Vorsprung auf. Ein Arzt hilft dabei, eine genaue Diagnose und die Ursache des pathologischen Zustands zu ermitteln.

Der Spezialist verschreibt eine vollständige ärztliche Untersuchung und wählt die Behandlung unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Diagnostik, der Symptome sowie der individuellen Merkmale des menschlichen Körpers aus.

Krankheitsarten

Es gibt bestimmte Arten von pathologischen Zuständen, die von charakteristischen klinischen Symptomen begleitet werden. Es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu erstellen, da die Therapiemethode von den Informationen abhängt, die nach der medizinischen Diagnose erhalten wurden..

Das abdominale Aortenaneurysma (Symptome erfordern eine vollständige Untersuchung) wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert:

NameBeschreibung
Diffuser Expansionsdurchmesser
  • klein (3-5 cm);
  • mittlere Größe (5-7 cm);
  • großer Vorsprung (ab 7 cm);
  • Riesenaneurysma (der zulässige Expansionsdurchmesser ist um ein Vielfaches größer).
Ort der Lokalisierung
  • Nebennieren;
  • infrarenal.
Die Art der Entwicklung
  • nicht kompliziert;
  • kompliziert.
Externe Form
  • saccular (diffuse Ausdehnung nimmt im Durchmesser ein kleines Volumen des Gefäßes ein);
  • fusiformes Aneurysma (pathologische Veränderungen betreffen aufgrund ihres Durchmessers den größten Teil der Gefäßwand).
Gefäßstruktur
  • wahr (alle Membranen der Gefäßwand sind betroffen);
  • falsches Aneurysma (Narbengewebe ersetzt den betroffenen Bereich der Gefäßwand);
  • Peeling (die Wände der Schale divergieren und Blut fließt zwischen ihnen).

Eine diffuse Erweiterung der Gefäßwand tritt häufiger bei älteren Männern im Alter von 60 Jahren auf. Die Gefahr eines pathologischen Zustands besteht darin, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Aneurysmas besteht. Es wird platzen und den Tod provozieren.

Die Sterblichkeitsrate in dieser Situation beträgt 75%..

Stufen und Grade

Ein Aneurysma der Bauchaorta nimmt allmählich zu, und unter dem Einfluss bestimmter Faktoren steigt das Risiko eines Bruchs, und es kommt auch zu einer Zunahme der Symptome. Es gibt bestimmte Stadien in der Entwicklung eines pathologischen Zustands, die es dem Arzt ermöglichen, den Grad der Veränderungen an den Wänden des Gefäßes zu beurteilen.

NameBeschreibung
Die Gefahr eines BruchsDie meisten Aneurysmen werden zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert..
DelaminierungEs gibt eine allmähliche Schichtung der inneren Hülle des Gefäßes. Pathologische Prozesse schreiten voran, klinische Symptome verstärken sich.
Aneurysma gebrochenDas letzte Stadium der Aneurysmenentwicklung tritt auf, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung vorhanden ist.

Je nach Verlauf wird auch die Krankheit klassifiziert und folgende Typen unterschieden:

NameBeschreibung
Asymptomatischer KursEs gibt überhaupt keine klinischen Symptome. Die Ausbeulung der Bauchaorta wird durch Ultraschall oder prophylaktische Untersuchung festgestellt.
Schmerzloser KursPatienten haben charakteristische Symptome, aber keine Schmerzen. Dies zeigt eine Dehnung der Gefäßwand ohne Beschädigung an..
SchmerzkursDie Patienten klagen über starke Schmerzempfindungen, die häufig im Stadium der Dissektion des Aneurysmas auftreten. Wenn ein Gefäß beschädigt ist, sind die Nervenenden betroffen.

Der Arzt hilft bei der Erstellung einer genauen Diagnose, um das Stadium und den Grad der Entwicklung pathologischer Prozesse zu bestimmen. Es ist notwendig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Symptome

In einigen Situationen wächst das abdominale Aortenaneurysma langsam und provoziert keine klinischen Symptome. Ein kleiner Vorsprung kann lange Zeit ohne sichtbare Veränderungen vorhanden sein.

In anderen Fällen geht der pathologische Zustand mit folgenden Symptomen einher:

NameBeschreibung
Frühe Anzeichen
  • ständiger Schmerz im Bauch auf der linken Seite;
  • pochende Empfindungen im Nabel;
  • Gefühl der Schwere;
  • Die Arbeit des Verdauungssystems ist gestört (Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Blähungen treten auf)..
Das klinische Bild im Verlauf der pathologischen Prozesse
  • Probleme bei der Arbeit des Harnsystems (Blut im Urin, gestörtes Wasserlassen, Quetschen des Harnleiters, Verlagerung der Niere);
  • schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken, motorische Aktivität ist gestört, die Empfindlichkeit der Beine nimmt ab;
  • Ischämie im Unterkörper (trophische Störungen entwickeln sich, der Patient humpelt).
Bauchaortenaneurysma. Symptome

Der Bruch der diffusen Expansion äußert sich in einem bestimmten Krankheitsbild, das von der Richtung der Blutung abhängt:

NameBeschreibung
Retroperitonealer RaumDie Patienten klagen über starke Schmerzen in Hüfte, Leiste und Perineum. Es tut auch im Bereich des Herzens weh.
AbdomenDie Ansammlung eines großen Blutvolumens führt zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks. Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß und eine scharfe Schwäche auf. Der pathologische Zustand führt zu einem Blutdruckabfall und einer Erhöhung der Herzfrequenz. Bauchblutungen sind oft tödlich.
ZwölffingerdarmDer Patient hat Erbrechen mit Blutverunreinigungen, er ist besorgt über Magenblutungen. Der Kot ist flüssig und schwarz. In dieser Situation ist es schwierig, ein gebrochenes Aneurysma zu bestimmen, da die Symptome den Manifestationen von Blutungen im Magen-Darm-Trakt ähnlich sind..
Minderwertige HohlveneDer pathologische Zustand geht mit schwerer Schwäche, Tachykardie und schwerer Atemnot einher. An den Beinen tritt eine Schwellung auf, im unteren Rücken und im Bauch sind Schmerzen zu spüren. Eine allmählich zunehmende Pulsation in der Bauchhöhle führt zu einer akuten Herzinsuffizienz.

Eine vollständige Untersuchung hilft dabei, Aneurysmen zu identifizieren und von anderen Pathologien zu unterscheiden, die mit ähnlichen klinischen Symptomen einhergehen (Pankreatitis, Radikulitis, Nierenerkrankung)..

Gründe für das Erscheinen

Die meisten Aneurysmen werden in der Bauchaorta diagnostiziert. Ärzte können die genauen Gründe für das Auftreten nicht nennen.

Es gibt jedoch zahlreiche provozierende Faktoren, unter denen Folgendes hervorgehoben werden sollte:

NameBeschreibung
Schlechte GewohnheitenNikotin erhöht die Wahrscheinlichkeit eines abdominalen Aortenaneurysmas manchmal aufgrund einer negativen Wirkung auf die Wände von Blutgefäßen. Tabak trägt auch zur Bildung von Ablagerungen auf ihnen bei, was zur Bildung von Fettplaques führt. Die Krankheit heißt Atherosklerose. Das Hauptsymptom einer pathologischen Erkrankung ist Bluthochdruck. Rauchen fördert auch das Wachstum eines bereits bestehenden Aneurysmas.
VaskulitisDie Pathologie ist durch eine Entzündung der Gefäßwand gekennzeichnet. Der betroffene Bereich wird schwächer. Das gleiche passiert, wenn eine Infektion in den menschlichen Körper eindringt..
Hypertonische ErkrankungBlutdruckanstiege wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus, was zur Bildung eines Aneurysmas führt.
AtheroskleroseFette und Schadstoffe sammeln sich an der Innenseite der Gefäßwand an. Es wird aufgrund der Bildung einer atherosklerotischen Plaque gedehnt. Die innere Oberfläche des Gefäßes ist betroffen.
AlterDie Krankheit wird häufiger bei älteren Menschen (ab 60 Jahren) diagnostiziert..
Bestimmte PathologienTuberkulose, Syphilis, Mykoplasmen, unspezifische Aortoarteritis, bakterielle Endokarditis, Rheuma.
ErbfaktorWenn die Familie Verwandte mit einer solchen Pathologie hatte, steigt das Risiko ihres Auftretens, insbesondere in jungen Jahren.
Verletzung, SchadenPathologische Prozesse werden durch ein geschlossenes Trauma des Abdomens, der Brustregion oder der Wirbelsäule hervorgerufen.
GeschlechtMänner leiden häufiger an Aneurysmen als Frauen.
PilzläsionenSie werden bei Menschen mit Immunschwäche (HIV-Infektion) diagnostiziert. Die Ursache können auch Pilzinfektionen sein, deren Krankheitserreger in den Blutkreislauf des menschlichen Körpers gelangt sind..

Es ist wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen, um das Risiko eines Überstands der Gefäßwand auszuschließen. Es ist notwendig, zu vorbeugenden Zwecken einen Arzt aufzusuchen, um ein abdominales Aortenaneurysma rechtzeitig zu bestimmen. In Gefahr sind auch Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen oder unter zusätzlichen Pfunden leiden.

Diagnose

Das abdominale Aortenaneurysma (Symptome der Krankheit helfen bei der Erstellung einer vorläufigen Diagnose) erfordert eine vollständige ärztliche Untersuchung.

Den Patienten werden folgende diagnostische Maßnahmen zugewiesen:

NameBeschreibung
Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des PeritoneumsDie Untersuchung ermöglicht den Ort des Fokus des schmerzhaften Vorsprungs. Diagnostizieren Sie auch atherosklerotische Veränderungen oder gebildete Blutgerinnsel.
Computertomographie (CT)Untersuchungsmethoden ermöglichen es, den Fokus von degenerativ-dystrophischen Prozessen zu identifizieren. Bestimmen Sie auch die Wirkung auf kleine Gefäße.
Magnetresonanztomographie (MRT)
RöntgenWenn sich Kalziumsalze an den Wänden des Aneurysmas ansammeln, werden die Bilder im betroffenen Bereich dunkler..
AngiographieWährend der Forschung wird ein spezielles Kontrastmittel verwendet.
Elektrokardiogramm (EKG)Der Spezialist bewertet die Arbeit des Herzens, erkennt Rhythmusstörungen und begleitende Pathologien.

Die Diagnose des abdominalen Aortenaneurysmas ist erforderlich, um schmerzhafte Protrusionen rechtzeitig zu erkennen. Labortests (Blut, Urin) helfen bei der Bestimmung des Kreatininspiegels und der Urindichte. Es ist wichtig, das Aneurysma zu unterscheiden, da viele andere Krankheiten mit ähnlichen klinischen Symptomen einhergehen (Divertikulitis, Pankreatitis, Darmkrebs, Nierenkolik)..

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Es wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn die ersten Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas auftreten. Ältere Menschen (60-75 Jahre) sollten sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, insbesondere wenn eine Person gefährdet ist.

Der Patient wird vom Therapeuten untersucht, der Spezialist berücksichtigt auch die Beschwerden der Person. Falls erforderlich, wird nach der Diagnose die Konsultation anderer Fachärzte (Kardiologen, Chirurgen, Ernährungsberater) empfohlen.

Verhütung

Sie können die Krankheit verhindern, wenn Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und die Empfehlungen des Arztes beachten:

  1. Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, Einstellung des Tabaks in jeglicher Form. Zigaretten beschleunigen das Wachstum von Aneurysmen, und alkoholische Getränke erhöhen den Druck auf die Wände der Blutgefäße, was zu einem Bruch der diffusen Expansion führen kann.
  2. Blutdruckkontrolle. Jeglicher psychoemotionale Stress, hohe körperliche Aktivität sind ausgeschlossen. Bei hohem Blutdruck wird empfohlen, spezielle Medikamente einzunehmen, die die Leistung normalisieren.
  3. Einen gesunden Lebensstil führen.
  4. Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel. Nehmen Sie gegebenenfalls spezielle Medikamente ein, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden.
  5. Übung in Maßen.
  6. Essen Sie richtig und rational.

Ein gesunder Lebensstil verhindert nicht nur das Vorstehen der Aortenwand, sondern auch Komplikationen nach der Operation. Prophylaktische Besuche im Krankenhaus helfen dabei, Komorbiditäten zu überwachen und deren Verschlimmerung (Diabetes mellitus, Nieren-, Leber- und Herzerkrankungen) zu verhindern..

Es ist auch eine Sekundärprävention zu beachten, wenn bereits ein Aneurysma diagnostiziert wurde:

  1. Vom Chirurgen beobachtet.
  2. Machen Sie eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) 2 Rubel. Im Jahr.
  3. Bleib in der Apotheke.
  4. Duplex-Scan durchführen 1 S. Im Jahr.
  5. Überwachen Sie die Blutfett- und Glukosespiegel. Bestehen Sie die entsprechenden Tests 4 r. Im Jahr.

Falls erforderlich, verschreibt der behandelnde Arzt Statine, Betablocker und Inhibitoren. Wenn in der Vergangenheit eine Operation durchgeführt wurde, sollte die Aortographie 1 Stunde lang durchgeführt werden. Im Jahr. Mit dem medizinischen Verfahren können Sie den Zustand der installierten Prothese überwachen.

Behandlungsmethoden

Ein Aneurysma der Bauchaorta (Symptome helfen dem Arzt, das Ausmaß pathologischer Prozesse zu bestimmen) ist häufig mit einer Operation verbunden. Der Arzt verschreibt Medikamente im Voraus, um Komplikationen vorzubeugen. Den Patienten wird empfohlen, sich gesund zu ernähren und alle Empfehlungen eines Spezialisten einzuhalten.

Medikamente

Die Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der Entwicklung pathologischer Prozesse ausgewählt. Ebenso wichtig ist der Zustand des Patienten und der Verlauf von Begleiterkrankungen. Medikamente werden von einem Arzt nach einer vollständigen medizinischen Diagnose auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse verschrieben. Die Anweisungen müssen unbedingt eingehalten werden, da viele Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen.

DrogengruppeNameAnwendung
Kardiotrope Medikamente"Prestarium", "Verapamil"Das Arzneimittel wird jeden Morgen auf leeren Magen eingenommen. In Anbetracht des Zustands des Patienten beträgt die empfohlene Dosierung für Erwachsene 1-4 mg.
Antikoagulanzien"Cardiomagnil", "Aspikor"Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln an der Innenwand von Blutgefäßen. Erwachsenen werden 75-150 mg pro Tag verschrieben.
Lipidsenkende Medikamente"Atorvastatin", "Rosuvastatin"Die Medikamente stellen den Cholesterinspiegel wieder her und verhindern dessen Anreicherung an den Gefäßwänden. Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 10 mg 1 r. am Tag. Bei Bedarf wird es auf 40 mg erhöht. Der Therapieverlauf dauert mindestens 15 Tage.

Bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Aorta werden den Patienten antibakterielle Mittel, Antimykotika, verschrieben. Rheumatische Läsionen erfordern die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten. Bei Diabetes werden den Patienten Medikamente verschrieben, die zur Normalisierung des Glukosespiegels beitragen.

Traditionelle Methoden

Verschreibungen von Heilern und Heilern helfen nicht, ein abdominales Aortenaneurysma vollständig loszuwerden. Aber sie reduzieren negative Manifestationen und verhindern Komplikationen. Volksheilmittel wirken sich positiv auf den Zustand der Wände von Blutgefäßen aus und stärken diese.

Effektive Rezepte für alternative Medizin:

NameRezeptAnwendung
GelbsuchtMahlen Sie das Gras gut und gießen Sie 10 g heißes Wasser (300 ml). Verschließen Sie den Behälter fest, wickeln Sie ihn ein und lassen Sie ihn 2 Stunden lang stehen. Anschließend wird empfohlen, das resultierende Produkt gut abzusieben und für medizinische Zwecke einzunehmen..Die Tinktur aus Gelbsucht wird oral in 1 EL eingenommen. bis zu 5 p. pro Tag. Für den Geschmack können Sie eine kleine Menge Zucker oder einen Löffel Honig hinzufügen.
WeißdornMahlen Sie die Früchte der Pflanze, 4 EL. mit kochendem Wasser (1 l) mischen. Die resultierende Masse sollte bestehen und gefiltert werden..Das fertige Arzneimittel muss in 3 Dosen, vorzugsweise vor den Mahlzeiten, getrunken werden. Weißdorn stärkt die Blutgefäße. Für das Rezept können Sie die Früchte oder Zweige der Pflanze verwenden.
SchafgarbeMischen Sie trockenes Kraut (5 Esslöffel) und Johanniskraut (4 Esslöffel). Fügen Sie Arnika-Blüten hinzu (1 EL). Gießen Sie die fertige Kräutersammlung (1 Esslöffel) mit kaltem Wasser (1 Esslöffel), bestehen Sie auf 3 Stunden und machen Sie ein kleines Feuer. Die resultierende Masse zum Kochen bringen, 5-10 Minuten erhitzen, abkühlen lassen und gut abseihen.Es wird empfohlen, die fertige Brühe den ganzen Tag über in kleinen Portionen einzunehmen..

Ein Aneurysma der Bauchaorta (Krankheitssymptome bestimmen das Stadium der Protrusion) geht häufig mit schwerer Atemnot einher. Um dies zu vermeiden, können Sie Viburnum- oder Himbeerbeeren mit einer kleinen Menge Honig und Zucker essen.

Andere Methoden

Die komplexe Therapie des abdominalen Aortenaneurysmas sorgt für die Einhaltung der diätetischen Ernährung. Die Ernährung sollte mit frischem Obst und Gemüse, Getreide und natürlichen Säften abwechslungsreich sein.

Zulässige ProdukteVerbotene Lebensmittel
  • Obst, Gemüse, Beeren
  • Bohnen, Bohnen
  • Getreide
  • Leinsamenöl
  • Fisch (Lachs, Thunfisch, Forelle)
  • dunkle Schokolade
  • Walnüsse, Mandeln
  • Fast Food
  • fettes Fleisch
  • Mayonnaise, Margarine, Ketchup
  • scharfe Gewürze
  • Würste
  • Lebensmittel mit Konservierungsstoffen und Lebensmittelzusatzstoffen

Es wird empfohlen, den Verbrauch von Speisesalz auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist auch wichtig, die Aufnahme von Cholesterin im menschlichen Körper mit der Nahrung zu begrenzen..

Bei Patienten mit einem Aneurysma mit einem Durchmesser von mehr als 4 mm ist eine Operation angezeigt.

In der Medizin gibt es zwei Arten von chirurgischen Behandlungen zum Ausbeulen der Gefäßwand der Bauchaorta:

NameBeschreibung
Betrieb öffnenWährend medizinischer Eingriffe entfernt der Chirurg den betroffenen Bereich der Aorta. An seiner Stelle wird eine spezielle Prothese (Kunststoffschlauch) installiert.
Endovaskuläre InterventionEin Stenttransplantat (ein synthetisches Rohr mit einem Metallgitter) wird eingeführt. Mit der Prothese können Sie die Wände des abdominalen Aortenaneurysmas stärken und dessen Bruch verhindern.
BifukationsprothetikDie Operation wird durchgeführt, wenn pathologische Prozesse die Iliakaläste des Blutkreislaufs beeinflusst haben.

Eine chirurgische Behandlung ist in folgenden Situationen angezeigt:

  • große diffuse Ausdehnung;
  • die Bildung eines sezierenden Aneurysmas;
  • intensives Wachstum des Vorsprungs;
  • Bildung von Tochteraneurysmen.

Nach der Operation hat der Patient eine lange Rehabilitationsphase. Zunächst wird Bettruhe gezeigt. Die motorische Aktivität sollte schrittweise wiederhergestellt werden. Jede körperliche Aktivität ist kontraindiziert. Kann für kurze Strecken gewandert werden.

Mögliche Komplikationen

Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Intervention hat schwerwiegende Folgen:

NameBeschreibung
Aneurysma gebrochenDer pathologische Zustand wird von starken Bauchschmerzen begleitet. Eine Person klagt über Übelkeit, Erbrechen und allgemeine Schwäche im Körper. Häufiger öffnen sich Blutungen in den retroperitonealen Raum. Große Hämatome üben Druck auf benachbarte Organe aus und tragen zu erhöhten Schmerzen bei.
SchockzustandTritt als Folge massiver Blutungen und aufgrund einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems auf.
ThromboseAn den Wänden der Blutgefäße bilden sich häufiger Blutgerinnsel. Mit dem Blutfluss bewegen sie sich zu großen Arterien. In einigen Situationen besteht eine vollständige Blockade mit thrombotischen Substanzen.

Komplikationen sind das Ergebnis eines Mangels an rechtzeitiger Therapie und des Fortschreitens pathologischer Prozesse.

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine heimtückische und gefährliche Krankheit, da es unmöglich ist, seine Entwicklung vorherzusagen. Den Patienten wird empfohlen, bei den ersten Symptomen ins Krankenhaus zu gehen. Der Spezialist wird eine vollständige Diagnose verschreiben und eine wirksame Behandlung auswählen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen bis hin zum Tod..

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Video zum Aneurysma der Bauchaorta

Dr. Myasnikov über abdominales Aortenaneurysma:

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