Behandlung und Operation zur Entfernung eines zerebralen Aneurysmas: Risiken und Folgen

Aneurysma ist eine pathologische Formation in Form einer lokalen Ausdehnung der Blutarterie des Gehirns aufgrund einer schwachen, unelastischen, verdünnten Gefäßwand. Die Krankheit ist schwerwiegend und kann tödlich sein. Es ist gefährlich durch einen Bruch des Gefäßes an der Expansionsstelle, wonach eine Subarachnoidal- oder intrazerebrale Blutung auftritt.

Aneurysma über die Ergebnisse der Angiographie.

Bis zum Moment der Krise kann sich die Krankheit asymptomatisch entwickeln und manchmal leichte neurologische Symptome hervorrufen, die leicht mit anderen ungefährlichen Krankheiten verwechselt werden können. Oft geht ein Mensch nicht davon aus, dass er eine „Bombe“ im Kopf hat, die sich seit Jahren „versteckt“, aber jederzeit platzen kann. Nachdem das Gefäß geplatzt ist und Blut aus ihm herausfließt und die Strukturen des Gehirns füllt, manifestiert sich das Aneurysma bereits in voller Kraft. Die grundlegenden Anzeichen einer aufgetretenen Blutung sind plötzliche, starke Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit. Leider endet eine verspätete medizinische Versorgung in der Regel in einer Tragödie..

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei jungen Menschen (20-45 Jahre) und Menschen mittleren Alters (45-60 Jahre) auf. Der allgemeine Prozentsatz der Morbidität in der erwachsenen Bevölkerung liegt zwischen 0,3% und 5%, bei Kindern sind Aneurysmen ein sehr seltenes Phänomen. Laut Statistik sterben 30% bis 50% der Menschen aufgrund einer plötzlichen Gehirnblutung aufgrund von Aneurysmen, 15% bis 30% werden behindert und nur etwa 20% kehren zu einer relativ normalen Arbeitsfähigkeit zurück. Ja, die Zahlen sind enttäuschend, aber mit einer frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung kann sogar ein solch beeindruckender Fokus im Gehirn erfolgreich neutralisiert werden.

Was die Bildung eines Gefäßaneurysmas beeinflussen kann, welche Arten es ist, wie eine Tragödie verhindert werden kann, ist wichtig, dass jeder darüber Bescheid weiß. Gehen wir also zur Hauptsache im Detail..

Die Gründe für die Entwicklung von Aneurysmen

Ungünstige Faktoren, die das Risiko einer schweren Krankheit erhöhen, sind die Folgen bestimmter Pathologien und Lebensstile. Dies sind:

  • alle Erkrankungen des Bindegewebes (sie betreffen die Gefäße und machen sie schwach und unelastisch);
  • arterielle Hypertonie und Hypertonie (hoher Blutdruck erhöht die Belastung der Gefäßformationen und führt zu einer Überdehnung ihrer Wände);
  • Abhängigkeit von Rauchen, Alkohol und Drogen (unter dem Einfluss toxischer Substanzen werden Gefäßgewebe aktiv zerstört, was mit dem Auftreten eines Aneurysmas, einer raschen Zunahme seines Volumens und der Stimulierung von Rupturen behaftet ist);
  • mechanische Schädigung (Kopftrauma), die funktionelle und degenerative Veränderungen in den Hirnarterien hervorruft;
  • atherosklerotische und infektiöse Phänomene (Meningitis, Pilzinfektion, Endokarditis usw.), unter denen die Qualität der arteriellen Komponente des Gehirns stark leidet;
  • intrakranielle Neoplasien von gutartiger oder bösartiger Form (sie verletzen die Stärke der Gefäßwände, können den Bruch eines bestehenden Aneurysmas beschleunigen).

Ein genetischer Faktor ist häufig für die Bildung von zerebralen Aneurysmen verantwortlich. Sie und alle Familienmitglieder sollten dringend untersucht werden, wenn bekannt ist, dass einer Ihrer direkten Verwandten mit dieser Diagnose verbunden ist.

Klassifikation von zerebralen Aneurysmen

Gefäßaneurysmen des Gehirns in der Neurochirurgie werden normalerweise nach Lokalisation, Form, Größe und Anzahl der Kammern in der Formation klassifiziert. Betrachten wir jeden Parameter.

  1. Auf lokaler Basis ist der pathologische Vorsprung:
  • vordere Hirn- / Bindehautarterie (tritt in 45% der Fälle auf);
  • innere Teilung der Halsschlagader (in 30%);
  • mittlere Hirnarterie (20%);
  • vertebrobasilares Becken (4-5%);
  • gemischter Typ - 2 oder mehr Teile des Gefäßnetzwerks sind gleichzeitig betroffen (bei 10% der Patienten werden mehrere Herde diagnostiziert, während die restlichen 90% ein einziges Aneurysma haben)..
  1. Aneurysmatische Vergrößerungen sind formell unterteilt in:
  • saccular (saccular) - die häufigste Formationsform (98%), mehr als andere, die zur Perforation neigen;
  • fusiform (fusiform) - weniger aggressive und seltene Formationen, in der Struktur aller Aneurysmen beträgt nur 2%;
  • geschichtet - gebildet im Zwischenschichtraum der Gefäßwand, der aufgrund der lockeren Verbindung seiner Schichten entstanden ist, wo Blut unter Druck eintritt (in den Arterien der Basis des Gehirns entwickeln sie sich in den isoliertesten Fällen).
  1. Die Ausbeulung der Arterienwand kann sein:
  • unbedeutend oder klein - bis zu 4 mm;
  • normal oder mittel - 5-15 mm;
  • groß - 16-24 mm;
  • Riese - ab 25 mm und mehr.
  1. Das Aneurysma unterscheidet sich durch die Anzahl der Kammern:
  • Einkammer - besteht aus einer Kammer (typische Struktur);
  • Mehrkammer - sein Wachstum erfolgt unter Bildung mehrerer Hohlräume.

Experten haben das Muster der Entwicklung der Pathologie bei erwachsenen Männern und Frauen festgelegt. Die männliche Bevölkerung leidet 1,5-mal seltener darunter als die weibliche. Im Kindesalter hingegen überwiegt die Krankheit bei Jungen etwas häufiger als bei Mädchen (Verhältnis 3: 2). Die Epidemiologie junger Menschen ist dieselbe.

Schematische Darstellung der Brennpunkte je nach Standort.

Symptome des zerebralen Aneurysmas

Wie bereits erwähnt, manifestiert sich das Aneurysma in den meisten Fällen erst klinisch, wenn die akute Phase des Bruchs eintritt. Bei großen Größen sind jedoch normalerweise neurogene Symptome zu spüren, wenn der Fokus ernsthaft auf nahegelegene Strukturen drückt und die Übertragung von Nervenimpulsen stört. Da ein zerebrales Aneurysma das Leben eines Menschen bedroht, ist es wichtig, es frühzeitig zu erkennen. Das Problem ist jedoch, dass es niemandem einfällt, ohne oder mit minimalen Beschwerden ins Krankenhaus zu gehen.

Ärzte fordern jeden Erwachsenen, insbesondere nach dem 35. Lebensjahr, auf, sich mindestens einmal im Jahr zu ihrem eigenen Wohl einer Diagnose von Gehirngefäßen zu unterziehen.

Jetzt werden wir alle möglichen klinischen Anzeichen aussprechen, die hauptsächlich durch gefährliche Volumina eines nicht explodierten Defekts zu stören beginnen, wenn die Hirnnerven betroffen sind:

  • Schmerzen in der Augenpartie, verminderte oder verschwommene Sicht;
  • Schwerhörigkeit (Verlust, Geräuschempfindung),
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Taubheitsgefühl, Schwäche, Schmerzen entlang des Gesichtsnervs, normalerweise auf einer Seite des Gesichts;
  • Muskelkrampf im Nacken (Unfähigkeit, die Brust mit dem Kinn zu berühren);
  • Skelettmuskelkrämpfe;
  • Schwäche in einem Arm oder Bein;
  • verminderte Empfindlichkeit, beeinträchtigte taktile Wahrnehmung in bestimmten Bereichen der Haut;
  • Probleme mit der Koordination;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • unvernünftige Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit;
  • Verzögerung von Bewegungen und geistiger Aktivität.

Um eine Pathologie auszuschließen oder festzustellen, lassen Sie sich sofort einer gezielten medizinischen Untersuchung unterziehen, wenn Sie mindestens ein Symptom bemerken!

Folgen eines unbehandelten Aneurysmas

Wenn das Gefäß reißt, Blut in das Gehirn gegossen wird, ist die Spezifität der klinischen Symptome spezifischer und ausgeprägter. Das dem aneurysmatischen Schock inhärente pathognostische Szenario ist wie folgt:

  • plötzliche starke Kopfschmerzen, die sich schnell ausbreiten und einen schrecklichen Schmerzgipfel erreichen;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Unterdrückung des Bewusstseins von unterschiedlicher Dauer;
  • meningeales Syndrom;
  • Anfälle, die epileptischen Anfällen ähneln, können auftreten;
  • manchmal ein Anstieg der Gesamtkörpertemperatur, Tachykardie, Anstieg / Abfall des Blutdrucks;
  • Bei einer massiven Blutung aufgrund einer tiefen Hemmung der Großhirnrinde fällt eine Person in ein Koma mit eingeschränkter Atemfunktion.

Diejenigen, die zufällig neben einem solchen Opfer standen (ein einfacher Passant, Freunde oder Verwandte), berücksichtigen dies! Das Leben eines Menschen hängt jetzt von der Geschwindigkeit Ihrer Reaktion ab. Das Auftreten des beschriebenen Symptomkomplexes (die Hauptzeichen zu Beginn des Bruchs sind die ersten drei Punkte) ist ein Signal, sofort eine Krankenwagenbrigade zu rufen. Qualifizierte Ärzte leisten dem Patienten vor Ort angemessene Erste Hilfe, bringen ihn zur vollständigen Untersuchung in eine medizinische Einrichtung und erhalten eine Notfalltherapie.

Diagnosemaßnahmen

Die Untersuchung, die die Diagnose eines zerebralen Aneurysmas ermöglicht, basiert auf der Verwendung komplexer Diagnosen. Ein integrierter Ansatz ermöglicht es, die Krankheit zu identifizieren, ihre Ursache, den genauen Bereich des Epizentrums, die Anzahl der Läsionen, den Typ, die Größe, die Beziehung zum Gehirn und anderen Arterien festzustellen.

Wenn es sich nicht um die bereits stattgefundenen Pausen handelt, sondern um die Absicht des Patienten, untersucht zu werden, um den Zustand der Gefäße zu überprüfen, beginnt der Besuch mit einem Aufruf an einen Neurologen. Nachdem der Arzt die Anamnese des Patienten gründlich angehört hat, führt er eine allgemeine körperliche Untersuchung durch, einschließlich:

  • Abtasten einzelner Körperteile, um schmerzhafte Bereiche zu identifizieren;
  • Percussion oder Percussion von Körperteilen, um den Zustand der getesteten inneren Organe anhand der Art des Klangs zu bestimmen;
  • Auskultation, die hilft, abnormale Geräusche im Herzen, der Halsschlagader als indirektes Zeichen eines Gehirnaneurysmas zu hören;
  • Standarddruckmessung, mit der Sie den Blutdruck in den Arterien bestimmen können;
  • Beurteilung der Herzfrequenz und Atemfrequenz (häufig weisen pathologische Abweichungen dieser Parameter auf eine Dysplasie des Bindegewebes und infektiöse Prozesse hin);
  • neurologische Tests, deren Kern die Untersuchung von Sehnen, Muskeln, Hautreflexen, motorischen Funktionen des Bewegungsapparates, dem Grad der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Rumpf usw. ist..

Aufgrund aller aufgeführten Methoden zur vorläufigen Beurteilung des Zustands ist eine Diagnose immer noch nicht möglich. Alle diese Methoden können nur dann rein hypothetisch auf das mögliche (ungenaue) Vorhandensein dieser Krankheit hinweisen, wenn Risikofaktoren erkannt werden. Daher schreibt der Spezialist dann Anweisungen für grundlegende diagnostische Verfahren - die Passage instrumenteller Methoden zur Visualisierung der Strukturen des Gehirns. Sie werden auf speziellen Geräten durchgeführt:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • zerebrale Angiographie.

Die Standardangiographie ist im Hinblick auf die Erschwinglichkeit für Patienten, die sich einer ersten vorbeugenden Untersuchung unterziehen möchten, am vorteilhaftesten. Die Genauigkeit ist natürlich geringer als die der vielversprechenden CT und MRT. Die angiographische Untersuchung bewältigt jedoch auch die Aufgabe, Aneurysmen recht erfolgreich zu identifizieren, einschließlich der Bereitstellung von Informationen über den Ort, die Art und das Ausmaß der Expansion. Bei Patienten, die mit Anzeichen eines Gefäßbruchs oder einer lang anhaltenden Blutung ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist der Standard der Diagnose die Verwendung all dieser Verfahren. Zusammen mit ihnen werden Elektroenzephalographie (EEG) und transkranielle Doppler-Sonographie (TCD) durchgeführt.

Erste-Hilfe-Grundsätze

Vor der Ankunft von Ärzten sollten diejenigen, die sich in der Nähe des Patienten befinden, in der Lage sein, ihm grundlegende Erste Hilfe zu leisten. Die Anweisungen für dringende Maßnahmen zur Rettung von Menschenleben vor dem Arztbesuch sind nachstehend klar umrissen..

  1. Legen Sie das Opfer auf eine ebene Fläche, der Kopf muss sich in einer erhöhten Position befinden. Eine hohe Kopfposition hilft, die venöse Durchblutung zu verbessern, wodurch eine schnelle Ansammlung von Flüssigkeit in Gehirngeweben und Hirnödemen verhindert wird..
  2. Schaffung von Bedingungen für eine gute Frischluftversorgung am Ort des klinischen Vorfalls. Und es ist äußerst wichtig, den Hals von verengenden Dingen zu befreien, z. B. eine Krawatte, ein Halstuch auszuziehen, die Knöpfe an einem Hemd zu lösen usw. Eine solche Maßnahme hilft, die Funktionen der Durchblutung aufrechtzuerhalten und den Prozess des Massentodes von Nervenzellen zu verlangsamen.
  3. Wenn eine kranke Person in Ohnmacht fällt, sollte eine Atemwegskontrolle auf Durchgängigkeit durchgeführt werden. Wenn Sie den Kopf zurückwerfen, müssen Sie auf die Stirn drücken und gleichzeitig den Unterkiefer strecken und das Kinn von unten greifen. Nachdem Sie den Mund des Patienten geöffnet haben, überprüfen Sie die Mundhöhle (mit den Fingern) auf Fremdkörper, wobei die Zunge sinkt. Eventuell herausnehmbare Prothesen müssen entfernt werden. Um zu verhindern, dass eine Person an Erbrochenem erstickt, legen Sie den Kopf wieder auf ein hohes Kissen und drehen Sie es auf die Seite.
  4. Um Hirnödemen vorzubeugen und das Blutungsvolumen zu verringern, ist es wichtig, Eiskompressen auf den Kopf aufzubringen (Sie können Tiefkühlkost, Eisbeutel usw. verwenden)..
  5. Wenn möglich, lohnt es sich, die Änderung des Blutdrucks mit einem Tonometer zu beobachten, auf den Herzschlag zu hören und die Atmung zu überwachen. Wenn eine Person in Abwesenheit von Ärzten aufgehört hat zu atmen oder ihr Herz aufgehört hat zu schlagen, beginnen Sie dringend mit Wiederbelebungsmaßnahmen (künstliche Beatmung, Brustkompressionen). Ohne sie ist in dieser Situation das Risiko eines tragischen Endes enorm..

Leider sind auch alle diese Maßnahmen nach einem gebrochenen Aneurysma nicht immer wirksam. Für einige ist der Tod blitzschnell - in den ersten Minuten. Ohne spezielle medizinische Ausrüstung und Fachwissen ist es jedoch schwierig zu verstehen, was im Körper vor sich geht. Daher ist es wertvoll, die Selbstkontrolle und das Vertrauen in das Ergebnis nicht zu verlieren. Kämpfen Sie ununterbrochen ums Leben, bis der Patient persönlich an Spezialisten übergeben wird.

Operation zur Entfernung eines zerebralen Aneurysmas

Die medizinische Technik (chirurgisch oder nicht-chirurgisch) wird von engstirnigen Ärzten individuell anhand diagnostischer Daten festgelegt. Für kleine Aneurysmen, die nicht fortschreiten, kann eine konservative Taktik vorgeschlagen werden. Ihr Zweck ist es, das Wachstumspotenzial der Bildung zu verringern, das Risiko eines Bruchs zu verringern und neurologische Symptome zu lindern. Die nicht-invasive Therapie bietet dem Patienten hochwertige Medikamente, die eine unterstützende Wirkung haben, weil:

  • Vasokonstriktormittel;
  • Kardiotonisten mit blutdrucksenkender Wirkung;
  • Antiepileptika;
  • Schmerztabletten;
  • Dopaminolytika (gegen Erbrechen, Übelkeit).

Kleine Aneurysmen, die nicht operiert werden können, müssen ständig überwacht werden. Gleichzeitig warnen Experten, dass es unmöglich ist, sie konservativ loszuwerden. Daher ist der Hauptansatz bei der Beseitigung der Krankheit und ihrer Folgen die neurochirurgische Behandlung, dh eine Art Operation an einem Problemgefäß des Gehirns..

Links ist der Zustand vor der Operation, rechts - nach.

Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs hängt von den Indikationen, dem Ort, der Integrität, den anatomischen Merkmalen des Gefäßaneurysmas, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Grad der Lebensgefahr und den technischen Fähigkeiten des neurochirurgischen Zentrums ab. Der Eingriff kann gemäß einer der chirurgischen Taktiken durchgeführt werden.

  1. Endovaskuläre Chirurgie - Ein Mikrokatheter wird durch perkutanen Zugang (ohne den Schädel zu öffnen) unter Röntgenkontrolle in die Gefäßhöhle (innen) eingeführt, um einen Gefäßstent oder eine Gefäßspule zu installieren. Die Geräte "schalten" die Arterie vollständig oder subtotal aus dem Blutkreislauf aus. Mit der Zeit thrombosiert das Aneurysma und nimmt an Größe ab.
  2. Mikrochirurgisch (offen unter der Kontrolle eines Mikroskops) - Eine wirtschaftliche Kraniotomie wird durchgeführt, gefolgt von der Isolierung der tragenden Arterie und der Okklusion durch Anbringen eines Clips an der Basis des Aneurysma-Halses. Das Abschneiden (oben auf dem Gefäß) ermöglicht das Zusammendrücken des aneurysmatischen Halses, wodurch der Gefäßdefekt aus dem Blutkreislauf ausgeschlossen und die Wahrscheinlichkeit seines Bruchs minimiert wird.

Video der Operation zur endovaskulären Behandlung des neurovaskulären Aneurysmas des Gehirns:

Sowohl therapeutische als auch prophylaktische Operationen und Interventionen bei einem gebrochenen Aneurysma sind ein komplexer intraoperativer Prozess, der die größte Erfahrung eines Mikrochirurgen, die erstaunliche Beherrschung neuer neurochirurgischer Technologien und einen einwandfreien kompletten Satz der Operationseinheit erfordert..

Video des offenen Entfernungsvorgangs:

Die Tschechische Republik ist eines der wenigen Länder der Welt, in denen die Techniken der minimalinvasiven modernen Gehirnneurochirurgie beherrscht und perfektioniert wurden. Das postoperative Management von Patienten befindet sich in großer Höhe. Tschechische Neurochirurgen führen Manipulationen mit Schmuckpräzision auch in schwer zugänglichen Bereichen des Gehirns durch, ohne auf aggressive offene Techniken zurückzugreifen. Beachten Sie, dass die Kosten für Neurochirurgie und Rehabilitation in der Tschechischen Republik um ein Vielfaches niedriger sind als in Deutschland und Israel.

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Zerebrale Aneurysmen.

ANEURISMEN DER HIRNBEHÄLTER.


Arterielle Aneurysmen des Gehirns sind eine der häufigsten Ursachen für lebensbedrohliche, oft tödliche intrakranielle Blutungen. Arterielle Aneurysmen sind eine begrenzte oder diffuse Vergrößerung des Lumens einer Arterie oder ein Vorsprung ihrer Wand.

Die häufigsten Arten von Aneurysmen sind:

  • die sogenannten sacculären Aneurysmen, die wie ein kleiner dünnwandiger Sack aussehen, in dem der Boden, der Mittelteil (Körper) und der Hals unterschieden werden können;
  • seltenere Formen sind kugelförmig,
  • fusioform (fusiform) oder S-förmig.

Die Wand des Aneurysmas ist in der Regel eine Platte aus cicatricialem Bindegewebe unterschiedlicher Dicke. In der Höhle des Aneurysmas können sich Blutgerinnsel unterschiedlichen Alters befinden..

Lokalisation von Aneurysmen.

Die häufigste Lokalisation von arteriellen Aneurysmen sind die Arterien der Basis des Gehirns, normalerweise an den Stellen ihrer Teilung und Anastomose. Besonders häufig sind Aneurysmen an der anterioren kommunizierenden Arterie, nahe dem Ursprung der posterioren kommunizierenden Arterie oder im Bereich der Äste der mittleren Hirnarterie lokalisiert. In 80-85% der Fälle befinden sich Aneurysmen im System der inneren Halsschlagadern, in 15% im System der Wirbel- und Hauptarterien.

Ursachen.

Die Ursache für die Bildung eines arteriellen Aneurysmas ist nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten bekannt. Etwa 4-5% der Aneurysmen entwickeln sich im Zusammenhang mit dem Eindringen infizierter Embolien in die Arterien des Gehirns. Dies sind die sogenannten mykotischen Aneurysmen. Atherosklerose spielt zweifellos eine Rolle bei der Entstehung großer kugelförmiger und S-förmiger Aneurysmen. Das Auftreten von sacculären Aneurysmen ist mit einer angeborenen Minderwertigkeit des arteriellen Systems des Gehirns verbunden. Atherosklerose und Hypertonie sowie Trauma spielen eine bedeutende Rolle.


Aneurysmen können sein:

  • Single oder
  • Plural-.

Krankheitsbild.

Es gibt zwei Formen der klinischen Manifestation von arteriellen Aneurysmen - Apoplexie und tumorähnliche. Die häufigste apoplektische Form Mit der plötzlichen Entwicklung einer Subarachnoidalblutung, meist ohne Vorläufer. Manchmal sind Patienten vor einer Blutung besorgt über begrenzte Schmerzen im Frontalorbitalbereich, es kommt zu einer Parese der Hirnnerven.

Das erste und Hauptsymptom eines gebrochenen Aneurysmas sind plötzliche, akute Kopfschmerzen.
Zuerst kann es einen lokalen Charakter entsprechend der Lokalisation des Aneurysmas haben, dann wird es diffus, diffus. Fast gleichzeitig mit den Kopfschmerzen treten Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Dauer auf. Das Meningeal-Syndrom entwickelt sich schnell! Manchmal werden epileptiforme Anfälle beobachtet. Psychische Störungen treten häufig auf - von leichter Verwirrung und Orientierungslosigkeit bis hin zu schweren Psychosen. In der akuten Phase - Temperaturanstieg, Blutveränderung (mäßige Leukozytose und Verschiebung der Leukozytenformel nach links) - in der Liquor cerebrospinalis - eine Beimischung von Blut.

Wenn basale Aneurysmen reißen, sind die Hirnnerven, häufiger die okulomotorischen Nerven, betroffen. Wenn ein Aneurysma reißt, kann zusätzlich zur Subarachnoidalblutung eine Blutung in die Gehirnsubstanz (Subarachnoidal-Parenchym-Blutung) auftreten. Das klinische Bild wird in solchen Fällen durch Symptome einer fokalen Hirnschädigung ergänzt, deren Identifizierung aufgrund der Schwere der zerebralen Symptome manchmal schwierig ist.

Bei einem Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns (Subarachnoidal-Parenchym-Ventrikel-Blutung) ist die Krankheit sehr schwierig und endet schnell mit dem Tod.

Die Symptome einer Hirnschädigung während eines gebrochenen Aneurysmas werden nicht nur durch eine Gehirnblutung verursacht, sondern auch durch eine zerebrale Ischämie, die als Folge eines verlängerten Krampfes der Arterien auftritt, der für eine Subarachnoidalblutung sowohl in der Nähe des gebrochenen Aneurysmas als auch in einiger Entfernung charakteristisch ist. In diesem Fall festgestellte lokale neurologische Symptome helfen häufig bei der Lokalisierung des Aneurysmas. Eine seltenere Komplikation ist die Entwicklung eines normotensiven Hydrozephalus aufgrund der Blockade des abfließenden Blutes der basalen Teile der Meningen, die die Liquor cerebrospinalis resorbieren.

In einigen Fällen verursachen langsam ansteigende arterielle Aneurysmen Hirnschäden und tragen zum Auftreten von Symptomen bei, die für gutartige Tumoren der basalen Teile des Gehirns charakteristisch sind. Ihre Symptomatik ist je nach Standort unterschiedlich. Am häufigsten sind tumorähnliche Aneurysmen im Sinus cavernosus und im chiasmatischen Bereich lokalisiert..

Aneurysmen der A. carotis interna sind in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Aneurysmen im Sinus cavernosus (Infraclinoid - unterhalb der Keilbeinfortsätze der Sella Turcica),
  2. Aneurysma der Arteria supraclinoide,
  3. Aneurysmen in der Nähe der Bifurkation der Halsschlagader.

Aneurysmen im Sinus cavernosus.
Abhängig von der unterschiedlichen Lokalisation werden drei Cavernous Sinus Syndrome unterschieden

  • posterior, der durch eine Schädigung aller Äste des Trigeminus in Kombination mit okulomotorischen Störungen gekennzeichnet ist;
  • Mittelläsion der I- und II-Äste des Trigeminusnervs und okulomotorische Störungen; anterior - Schmerzen und Empfindlichkeitsstörungen in der Innervationszone des 1. Trigeminusastes und Lähmung der Nerven III, IV und VI.

Große und langjährige Aneurysmen der Halsschlagader im Sinus cavernosus können zerstörerische Veränderungen in den Schädelknochen verursachen, die auf Röntgenaufnahmen sichtbar sind. Wenn Aneurysmen im Sinus cavernosus reißen, kommt es aufgrund ihrer extraduralen Lage nicht zu Blutungen in die Schädelhöhle.

Aneurysmen des supraclinoiden Teils der A. carotis interna.
Sie befinden sich in der Nähe des Ursprungs der hinteren kommunizierenden Arterie und charakterisieren neben den für alle Aneurysmen typischen Symptomen einer Subarachnoidalblutung eine selektive Läsion des N. oculomotorius in Kombination mit lokalen Schmerzen im Frontalorbitalbereich.

Bifurkationsaneurysmen der Halsschlagader verursachen häufig Sehstörungen aufgrund ihrer Lage in der äußeren Ecke des Chiasmas.

Aneurysma der vorderen Hirnarterie gekennzeichnet durch psychische Störungen, Beinparese, Hemiparese mit extrapyramidalen Tonusveränderungen im Arm, was durch Krämpfe der vorderen Hirnarterien und ihrer Äste erklärt wird.

Aneurysmen der mittleren Hirnarterie Beim Bruch verursachen sie die Entwicklung einer Parese der gegenüberliegenden Gliedmaßen, Sprachstörungen und seltener Empfindlichkeitsstörungen.

Aneurysmen des vertebrobasilaren Systems treten normalerweise bei Symptomen von Läsionen der hinteren Schädelgrube auf (Dysarthrie, Dysphagie, Nystagmus, Ataxie, Parese der Nerven VII und V, alternierende Syndrome).

Multiple Aneurysmen machen etwa 15% aller Aneurysmen aus. Merkmale des klinischen Verlaufs werden durch die Lokalisation des Aneurysmas bestimmt, aus dem die Blutung hervorgegangen ist.

Arteriovenöse Aneurysmen (arteriovenöse Angiome, Gefäßfehlbildungen oder Fehlbildungen) können ebenfalls intrakranielle Blutungen verursachen. Dies sind Gefäßverwicklungen unterschiedlicher Größe, die durch eine ungeordnete Verflechtung von verdrehten und erweiterten Venen und Arterien gebildet werden. Ihre Größe reicht von wenigen Millimetern bis zu riesigen Formationen, die den größten Teil der Gehirnhälfte einnehmen. Am häufigsten sind sie in den fronto-parietalen Regionen lokalisiert..

Arteriovenöse Aneurysmen sind eine angeborene Anomalie der Gehirngefäße. Ein charakteristisches Merkmal der Struktur dieser Aneurysmen ist das Fehlen von Kapillaren in ihnen, was zu einem direkten Shunt von arteriellem und venösem Blut führt. Arteriovenöse Aneurysmen leiten einen erheblichen Teil des Blutes "zu sich selbst" um und sind somit "Parasiten des Gehirnkreislaufs"..
Die wichtigsten klinischen Symptome von arteriovenösen Aneurysmen sind intrazerebrale Blutungen und epileptiforme Anfälle.

Diagnose.

Die Diagnose von arteriellen und arteriovenösen Aneurysmen ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Bei der Erkennung werden anamnestische Indikationen für verschobene Subarachnoidalblutungen, vorübergehende Hemianopsie, ophthalmoplegische Migräne und epileptische Anfälle berücksichtigt. Die Kraniographie ist von großer Bedeutung und zeigt die charakteristischen dünnen ringförmigen Schatten, die auf den Bildern wie versteinerte Aneurysmen aussehen.
Einige große Aneurysmen können zur Zerstörung der Schädelbasis führen. Das EEG hat einen bestimmten Wert.

Die endgültige Diagnose eines Aneurysmas der Hirnarterien, die Bestimmung seiner Lokalisation, Größe und Form ist nur mit Hilfe der Angiographie möglich, die auch in der akuten Schlaganfallperiode durchgeführt wird. In einigen Fällen ist die Computertomographie des Kopfes mit Kontrastverstärkung informativ..

BEHANDLUNG DES GEHIRNVASKULÄREN ANEURISMUS.


Die konservative Behandlung eines gebrochenen Aneurysmas ist die gleiche wie bei einer Gehirnblutung (siehe Tabelle: Zerebrovaskuläre Störung, akut). Strenge Bettruhe muss für 6-8 Wochen eingehalten werden.

Wiederholte Lumbalpunktionen zu therapeutischen Zwecken sind nur zur Linderung schwerer Kopfschmerzen gerechtfertigt, bei denen Medikamente unwirksam sind. Krämpfe der intrakraniellen Arterien, die häufig zu einer starken Erweichung einschließlich des Hirnstamms führen, wurden mit konservativen Maßnahmen noch nicht beseitigt.

Die einzige radikale Methode zur Behandlung von sacculären Aneurysmen ist ein chirurgischer Eingriff - das Abschneiden des Halses des Aneurysmas. Manchmal wird die Wand des Aneurysmas gestärkt, indem es mit Muskeln oder Gaze umwickelt wird.

In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Verbesserungen und neuen Methoden zur chirurgischen Behandlung von Aneurysmen vorgeschlagen: mikrochirurgische, künstliche Thrombose des Aneurysmas unter Verwendung von Gerinnungsmitteln oder einer Suspension von Eisenpulver in einem Magnetfeld, stereotaktische Elektrokoagulation, Thrombose unter Verwendung eines weggeworfenen Ballonkatheters, stereotaktisches Clipping.

Bei arteriovenösen Fehlbildungen die radikalste Extirpation des gesamten Gefäßballs nach Abschneiden der Adduktions- und Drainagegefäße.

Prognose.

Die Prognose für ein gebrochenes Aneurysma ist häufig ungünstig, insbesondere bei subarachnoidal-parenchymalen Blutungen: 30-50% der Patienten sterben. Es besteht ein konstantes Risiko für wiederholte Blutungen, das häufiger in der 2. Woche der Krankheit beobachtet wird. Die Prognose ist am ungünstigsten für multiple arterielle und große arteriovenöse Aneurysmen, die nicht chirurgisch entfernt werden können. Bei Blutungen durch Angiome (Missbildungen) ist die Prognose etwas besser.

Zerebrales Aneurysma

Beschreibung

Aneurysma der Gehirngefäße - Merkmale der Krankheit

Aneurysma ist eine sehr gefährliche Krankheit, die mit einer beeinträchtigten Gehirndurchblutung verbunden ist. Damit tritt der Vorsprung des Arterienabschnitts auf. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, und die Pathologie entwickelt sich in jedem Alter, obwohl sie bei Kindern sehr selten ist. Statistiken zeigen, dass sich die Krankheit bei Frauen häufiger entwickelt. Aus unbekannten Gründen ist ein großer Prozentsatz der Patienten mit Aneurysmen in Japan und Finnland registriert..

Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass eine Diagnose schwierig ist. Es ist oft asymptomatisch und wird nur erkannt, wenn das Aneurysma reißt. Ohne rechtzeitige Behandlung kann dieser Zustand tödlich sein, da er intrakranielle Blutungen oder Blutungen verursacht. Derzeit gibt es keine wirksamen Methoden zur Vorbeugung von Aneurysmen, man kann nur versuchen, die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs zu verringern. Die Krankheit wird hauptsächlich mit Hilfe einer Operation behandelt. Es ist sehr wichtig, auf Ihren Zustand zu achten und einen Arzt zu konsultieren, wenn störende Symptome auftreten..

Beschreibung der Krankheit

Laut ICD gehört das zerebrale Aneurysma zur Gruppe der Erkrankungen des Kreislaufsystems. Während seiner Bildung tritt eine Beschädigung der Gefäßwand auf. Ein Teil davon ragt hervor und bildet einen mit Blut gefüllten Sack. Es kann auf nahegelegene Gefäße und Nerven drücken und verschiedene neurologische Störungen verursachen..

In den meisten Fällen verursacht das Aneurysma dem Patienten jedoch keine Beschwerden. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass die Wand des Gefäßes an der Stelle des Vorsprungs dünner wird und unter bestimmten Bedingungen reißen kann. In mehr als der Hälfte der Fälle führt dieser Zustand zum Tod des Patienten..

An fast jedem Gefäß kann sich ein Aneurysma bilden. Meistens findet der Vorsprung jedoch nahe der Schädelbasis statt. Solche arteriellen Aneurysmen der Gehirngefäße entstehen dadurch, dass der Blutdruck hier höher ist als in anderen Gefäßen. Und wenn eine der Schichten der Arterienwand leicht beschädigt ist, wölbt sich ein Teil davon unter dem Druck von Blut heraus.

Arten von zerebralen Aneurysmen

Um die Krankheit genauer zu beschreiben und die richtige Behandlung zu verschreiben, unterscheiden Ärzte viele Arten von Aneurysmen. Sie werden nach dem Herkunftsort, nach der Form und sogar nach dem Alter des Auftretens klassifiziert..

Manchmal gibt es ein angeborenes Aneurysma der Gehirngefäße, aber meistens handelt es sich um eine erworbene Krankheit. Die Vorsprünge der Gefäßwände können klein, mittel und groß sein. Es ist auch sehr wichtig zu bestimmen, wo sich das Aneurysma entwickelt..

Je nach Form werden verschiedene Arten der Krankheit unterschieden, wobei sich das sacculäre Aneurysma am häufigsten an den Gehirngefäßen entwickelt. Es tritt aufgrund einer lokalen Läsion der Gefäßwand auf, in deren Bereich sich ein mit Blut gefüllter Sack bildet. Es kann jederzeit wachsen und brechen.

Bei der Diagnose und Auswahl der richtigen Behandlung ist es wichtig zu wissen, wie viele Aneurysmen der Patient auf den Gefäßen gebildet hat. Einzelne Defekte sind am häufigsten. Es gibt aber auch multiple Aneurysmen der Gehirngefäße, durch die die Blutversorgung bestimmter Bereiche gestört werden kann..

Aneurysma der Gehirngefäße: Ursachen

Warum kommt es zu Schäden an den Wänden der Blutgefäße? Es kann durch viele Faktoren verursacht werden. Die Hauptursache für die Entwicklung von Aneurysmen ist Bluthochdruck. Bei Bluthochdruck kann jederzeit ein Vorsprung der Gefäßwand an einer Schwachstelle auftreten. Warum entsteht ein solcher Defekt??

Nach einer Verletzung des geschlossenen Kopfes wird häufig eine Gefäßwanddissektion beobachtet. An dieser Stelle kann sich ein Aneurysma bilden. Defekte in den Wänden der Blutgefäße können sich nach einer durch eine Infektion verursachten Entzündung der Gehirnschleimhaut bilden.

Die Entwicklung von Aneurysmen wird auch durch verschiedene Krankheiten hervorgerufen: Krebstumoren, polyzystische Nierenerkrankungen, Atherosklerose und andere. Gefäßschäden können durch eine systemische Infektion verursacht werden, die sich im Blut ausbreitet. Dies ist beispielsweise Syphilis oder Endokarditis.

Verschiedene angeborene genetische oder Autoimmunerkrankungen führen zu einer Schwächung des Bindegewebes. Dies schafft auch die Voraussetzungen für das Auftreten eines Aneurysmas. Der Konsum von Drogen und Alkohol sowie das Rauchen stören die Durchblutung und schwächen die Wände der Blutgefäße, wodurch ihre Bereiche hervorstehen.

Manchmal entwickelt sich die Krankheit bereits bei der Geburt. Obwohl die Anzahl solcher Fälle sehr gering ist, kann gesagt werden, dass es eine Veranlagung für sein Auftreten gibt. Meistens wird das zerebrale Aneurysma jedoch nicht von selbst vererbt, sondern in Form von genetischen Anomalien und Bindegewebsdefekten..

Die Manifestation der Krankheit

Oft sind Aneurysmen im Gehirn klein und verursachen keine negativen Folgen. Der Patient kann lange leben, ohne diesen Defekt zu bemerken. In einigen Fällen sind die Symptome eines Aneurysmas jedoch schwerwiegend. Dies geschieht, wenn:

  • die Größe des Aneurysmas ist groß;
  • Der Patient hat Pathologien in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Das Aneurysma ist in einem wichtigen Teil des Gehirns lokalisiert.
  • Der Patient hält sich nicht an vorbeugende Maßnahmen.

Folgen des zerebralen Aneurysmas

Das Vorstehen eines Teils der Gefäßwand führt zu verschiedenen gesundheitlichen Störungen des Patienten. Und je mehr Aneurysmen im Gehirn, desto schlimmer ist es. Wozu führt die Bildung eines Beutels an der Gefäßwand??

Dadurch verlangsamt sich der Blutfluss und die Gewebe hinter dem Aneurysma werden weniger mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Turbulenzen in der Blutbewegung erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln. Wenn das Aneurysma wächst, komprimiert es die umgebenden Gewebe, Blutgefäße und Nerven. Die gefährlichsten Folgen werden beim Brechen beobachtet.

Ruptur des zerebralen Aneurysmas

Wenn die Gefäßwand reißt, kommt es zu Blutungen, die das Nervensystem schwer schädigen, einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen und sogar zum Tod führen. Daher ist es bei Vorliegen dieser Krankheit sehr wichtig, die vom Arzt empfohlenen Maßnahmen zu befolgen, um ein solches Ergebnis zu verhindern..

Ein frühzeitiger Arztbesuch kann Blutungen verhindern. Dazu müssen Sie alle Empfehlungen befolgen: Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein, essen Sie richtig, überanstrengen Sie sich nicht und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.

Chirurgische Entfernung des Aneurysmas

Nach der Untersuchung und Bestimmung der Art der Krankheit entscheidet der Arzt, welche Operation zur Behandlung verwendet werden soll. Um einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern, wird es abgeschnitten. Mit Hilfe eines Metallclips wird das Bein des hervorstehenden Abschnitts des Gefäßes eingeklemmt. Daher wird häufig ein zerebrales Aneurysma behandelt. In den meisten Fällen wird der Patient anschließend behindert. Nach einer solchen Behandlung müssen viele Einschränkungen beachtet werden, dies verhindert jedoch nicht das Auftreten neuer Aneurysmen..

In schwierigen Fällen, wenn es viele Verformungen gibt, hilft das Abschneiden nicht. Dann wird ein endovaskulärer Verschluss von zerebralen Aneurysmen durchgeführt. Ein spezieller Metallstent wird in den resultierenden Hohlraum eingeführt und schützt die Gefäßwand vor Bruch. Die Erholung von der Operation kann mehrere Tage dauern. Danach muss der Patient seinen Lebensstil ändern..

Folgen einer zerebralen Aneurysma-Operation

Eine solche Behandlung bringt den Patienten fast vollständig in ein normales Leben zurück. Bei ordnungsgemäßer Rehabilitation nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt. Wenn die Behandlung pünktlich durchgeführt wird, kann das Wiederauftreten der Krankheit vermieden werden. Zur Kontrolle müssen Sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen..

Manchmal kann eine Operation Komplikationen verursachen. Dies tritt häufiger bei älteren und geschwächten Patienten mit chronischen Begleiterkrankungen auf. Vielleicht die Entwicklung einer Gefäßobstruktion, ihre häufigen Krämpfe. All dies führt zu Sauerstoffmangel..

Schwangerschaft mit zerebralem Aneurysma

Das gefährlichste für das Leben des Patienten ist eine Aneurysma-Ruptur. Und während der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses. Schließlich spiegeln sich alle Veränderungen im Körper einer Frau in den Gefäßen wider. Darüber hinaus nimmt zu diesem Zeitpunkt das Blutvolumen zu, was zu einer Zunahme des Aneurysmas und zu dessen Bruch führen kann.

Die Gefahr besteht darin, dass eine Frau häufig etwas über das Vorhandensein eines Aneurysmas in der Mitte der Schwangerschaft erfährt und eine chirurgische Behandlung derzeit nicht durchgeführt werden kann. Daher muss eine Frau ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen..

Die Rechtzeitigkeit des Arztbesuchs ist bei dieser Krankheit von zentraler Bedeutung. Die Symptome eines Aneurysmas können nicht ignoriert werden, da dies fatale Folgen haben kann.

Symptome

Symptome des zerebralen Aneurysmas

Ärzte unterscheiden die folgenden Symptome eines zerebralen Aneurysmas:

Eine starke Verschlechterung des Sehvermögens;

Geteilte Augen;

Taubheit von Körperteilen, hauptsächlich auf einer Seite;

Hörprobleme;

Ärzte empfehlen dringend, sofort ins Krankenhaus zu gehen, wenn mindestens eines dieser Symptome auftritt. Je früher ein Aneurysma gefunden wird, desto einfacher ist die Heilung.

Kopfschmerzen mit zerebralem Aneurysma sind meistens paroxysmal, ähnlich wie Migräne. Der Schmerz ist an verschiedenen Stellen lokalisiert, manifestiert sich jedoch vor allem im Hinterkopf. Eines der Zeichen wird als Rauschen im Kopfbereich eines pulsierenden Charakters angesehen. Wenn der Blutfluss beschleunigt wird, steigt das Geräusch.

Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas, die nicht als die wichtigsten angesehen werden, auf die Sie jedoch achten sollten:

Harter Tinnitus;

Starke Pupillendilatation;

Abstieg des oberen Augenlids;

Hörverlust auf einer Seite;

Sehprobleme wie Verzerrung von Objekten, ein wolkiger Schleier;

Plötzliches Einsetzen von Schwäche in den Beinen.

Unerträgliche scharfe Schmerzen werden beobachtet, wenn ein Aneurysma reißt.

Sehr häufig tritt Aneurysma bei Kindern auf, hauptsächlich bei Jungen unter zwei Jahren. Es befindet sich in der Fossa posterocranialis und ist ziemlich groß. Die Symptome sind ähnlich wie bei Erwachsenen.

Die Hauptgründe, aus denen ein Aneurysma der Gehirngefäße auftreten kann:

Hoher atrerialer Druck;

Verschiedene Arten von Infektionen;

Atherosklerose (Probleme mit Blutgefäßen, die mit der Tatsache einhergehen, dass sich Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße ablagert);

Andere Krankheiten, die sich nachteilig auf die Blutgefäße auswirken;

Drogen und Zigaretten.

Was tun, wenn Sie eines der Symptome eines zerebralen Aneurysmas haben?

Wenn Sie eines der Symptome eines Aneurysmas der Gehirngefäße haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der eine Liste von Tests verschreibt und eine Reihe von Untersuchungen durchführt, um die Krankheit zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Die Diagnose eines Aneurysmas ist ein ziemlich komplizierter Prozess, da sich die Bildung nicht vor dem Bruch manifestiert. Die Diagnose erfolgt mittels Röntgenuntersuchungen von Blutgefäßen. Studien zeigen die Zerstörung oder Verengung von Blutgefäßen im Gehirn und im Kopf. Die Diagnose erfolgt auch durch Computertomographie des Kopfes und Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT bietet die klarste Sicht auf Blutgefäße und zeigt die Größe und Form des Aneurysmas.

Diagnose

Diese Diagnose wird von einem Neurologen während der Erstuntersuchung gestellt. Die Diagnose eines Aneurysmas der Gehirngefäße erfolgt auch durch eine Röntgenuntersuchung des Schädels, eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit unter Verwendung einer tomographischen Untersuchung. Viel schneller zeigt sich Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas, Untersuchung mit MRT.

Symptomatische Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas.

Sehr oft werden Anzeichen eines Aneurysmas der Gehirngefäße in keiner Weise zum Ausdruck gebracht, bis es besonders groß wird oder nicht bricht.

Wenn die Krankheitssymptome auftreten, äußern sie sich in der Regel in folgenden Erscheinungsformen:

  • schmerzende Augen;
  • Lähmungssyndrom;
  • Schwächung der Gesichtsmuskulatur;
  • verschwommene Sicht;
  • vergrößerte Pupillen.

Die Symptome eines gebrochenen zerebralen Aneurysmas äußern sich in einigen Episoden in starken und durchdringenden Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeitsreflex, okzipitaler Steifheit (erhöhter Tonus der Nackenmuskulatur) - Ohnmacht. Manchmal äußern sich die Krankheitssymptome des Patienten in Migräne, die länger andauern kann. Weniger häufig können Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas ausgedrückt werden in:

  • Herabhängen des Augenlids;
  • erhöhte Anfälligkeit für helles Licht;
  • Verletzung der mentalen Stabilität;
  • erhöhte Angst;
  • Krämpfe.

Alle diese Symptome sind ein "Weckruf". In diesem Fall sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Es muss daran erinnert werden, dass nur ein Spezialist eine diagnostische Schlussfolgerung ziehen kann; Alle diese Anzeichen eines Aneurysmas der Gehirngefäße bestimmen hundertprozentig nicht das Vorhandensein dieser Krankheit. Schlussfolgerungen können nur von einem Neuropathologen auf der Grundlage der Untersuchung und der Ergebnisse der Untersuchung gezogen werden.

Diagnose der Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas

Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas erfordern eine ärztliche Untersuchung, nur ein Arzt kann das Vorhandensein einer Krankheit bei einem Patienten bestätigen oder leugnen.

Die Untersuchung ist sehr wichtig, da das Risiko einer Blutung aufgrund der erkannten Pathologie sehr hoch ist. Die Wahrscheinlichkeit dieser negativen Prognose wird von vielen Faktoren beeinflusst: der Größe der Pathologie, ihrer Lage, dem Zustand der Gefäße sowie der allgemeinen Vorgeschichte. Das Wiederauftreten von Blutungen ist komplexer und erhöht das Todesrisiko. Aus diesem Grund sind Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas ein schwerwiegender Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe. Wenn die Symptome heller werden und der Patient sich an einen Spezialisten wendet, sind folgende Arten von Untersuchungen möglich:

  • Bei der Untersuchung eines Patienten trifft ein Neurologe entsprechende Schlussfolgerungen. Eine ärztliche Untersuchung hilft bei der Bestimmung der meningealen (Symptome einer Reizung der Meningen) und fokalen (Defekte, die aufgrund lokaler Hirnschäden beginnen) symptomatischen Anzeichen. Demnach kann ein Spezialist bestätigen, dass die beobachteten Probleme Anzeichen eines Aneurysmas der Gehirngefäße sind..
  • Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas werden durch Röntgen des Schädels bestätigt oder widerlegt. Das Verfahren "zeigt" Gerinnsel in den Gefäßen sowie eine Verletzung der Integrität der Knochen der Schädelbasis, was zur Identifizierung der Krankheit beiträgt.
  • Mit der CT können Sie die Gehirnstruktur und ihre Struktur schnell scannen. Die Diagnose von Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas mit dieser Methode ermöglicht es Ihnen, die geringsten abnormalen Veränderungen im Gehirn zu beheben und die Krankheit zu bestimmen. Die CT "sieht" sofort Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas. Die MRT hilft auch bei der Bewältigung dieser Aufgabe.
  • Die MRT hilft auch dabei, Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas im Frühstadium zu erkennen. Das Verfahren ermöglicht es, die Struktur eines Organs (Gehirns) zu „untersuchen“ und abnormale Formationen zu „sehen“. Anzeichen einer zerebralen Aneurysma-MRT erkennen in der Regel ab dem ersten Eingriff, mit Ausnahme der Fälle, in denen die Pathologie vernachlässigbar ist. Anschließend wird die Diagnose von Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas mittels CT durchgeführt. Bei den primären Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas verschreiben die Spezialisten jedoch meistens eine MRT.
  • Anzeichen eines Aneurysmas der Hirngefäße bilden die Grundlage für die Ernennung einer Untersuchung der Liquor cerebrospinalis durch den Arzt. Die Diagnose von Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas auf die vorgestellte Weise wird unter Verwendung von Labortests durchgeführt. Experten prüfen, wie transparent die Flüssigkeit ist.
  • Bei Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas ist auch eine angiographische Untersuchung der Gefäße vorgeschrieben. Es bestimmt, wo sich die Pathologie entwickelt, bestimmt ihre Form und Abmessungen, scannt die Venen des Gehirns.
  • Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas werden lange Zeit nicht exprimiert;
  • Die Untersuchung der Anzeichen eines Aneurysmas der Gehirngefäße hilft nur dann bei der Diagnose, wenn der Patient mit einer speziellen Ausrüstung untersucht wird.
  • Wenn Anzeichen eines Aneurysmas der Gehirngefäße auftreten, hat die Krankheit eine ernsthafte Form angenommen.
  • Anzeichen eines an der Stelle angegebenen zerebralen Aneurysmas bestimmen nicht das Vorhandensein der Krankheit, die Diagnose kann nur von einem Spezialisten festgestellt werden. Nur ein Arzt kann ein zerebrales Aneurysma diagnostizieren.

Neben all diesen Methoden ist die Sammlung von Informationen zur Anamnese für die Diagnose der Krankheit von großer Bedeutung. Ein Neurologe fragt den Patienten oder seine Angehörigen vor der Verschreibung von Untersuchungen nach folgenden wichtigen Faktoren:

  • die Symptome, die im Moment am beunruhigendsten sind;
  • die ersten Manifestationen der Krankheit;
  • begleitende chronische oder erworbene Krankheiten;
  • Behandlung früher durchgeführt, ob es überhaupt durchgeführt wurde;
  • Verletzungen;
  • Allergien;
  • erbliche Krankheiten.

Manchmal kann diese Krankheit völlig zufällig entdeckt werden, wenn der Patient im Zusammenhang mit Beschwerden über andere Umstände untersucht wird. Ähnliche diagnostische Untersuchungen werden auch durchgeführt, wenn der Verdacht auf Tumorbildung im Gehirn besteht. Noch häufiger wird diese Krankheit leider erst nach dem Bruch des Aneurysmas erkannt, in diesem Fall wird der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Behandlung

Behandlung von zerebralem Aneurysma

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung eines zerebralen Aneurysmas:

Blockierung der Blutversorgung durch Embolien an einer Körperstruktur. Dies führt zu einer Verringerung der Größe des Aneurysmas.

Operativer Eingriff. Wenn das Aneurysma noch nicht geplatzt ist, werden folgende Operationen durchgeführt:

Clipping-Vorgang. Die Quintessenz ist, dass Quetschklammern angewendet werden, die letztendlich das Aneurysma aus dem Blutkreislauf entfernen..

In 14 Prozent der Fälle führt ein Bruch des Neoplasmas zum Ausgießen von Blut in die Ventrikel. In diesem Fall wird das Hämatom entfernt.

Eine ventrikuläre Blutung ist ebenfalls möglich, dann führt der Arzt eine ventrikuläre Drainage durch.

Die Verwendung von Volksheilmitteln zur Behandlung von Aneurysmen ist nicht ausgeschlossen. Extrakte aus Weißdorn, Dill, Holunder und Gelbsucht helfen.

Die Prognose für die Behandlung dieser Krankheit hängt von vielen Faktoren ab. Es hängt alles von der Position und Größe des Aneurysmas ab.

Wenn ein Neoplasma platzt, sind Prognosen nicht ermutigend. Die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung: 25-37% und die Wahrscheinlichkeit eines Todes ist sogar noch höher: 35-52%.

Ein zerebrales Aneurysma (mit anderen Worten ein intrakranielles Aneurysma) wird als kleiner Tumor im menschlichen Gehirn angesehen, der sofort zu wachsen beginnt und sich festsetzt. Einige Arten von Aneurysmen, nämlich die kleinsten Aneurysmen, verursachen jedoch keine Blutungen, und die Entfernung hat fast keine Konsequenzen. Ein Aneurysma befindet sich häufig dort, wo sich alle Arterien befinden, nämlich entlang des unteren Teils des Gehirns und der Schädelbasis, und es wird angenommen, dass eine Behandlung ohne Operation sehr wahrscheinlich ist..

Eine bestimmte Kategorie von Ärzten ist der Ansicht, dass die Einnahme von Medikamenten das Aneurysma nur verschlimmern kann. Daher wird manchmal empfohlen, Volksheilmittel zu verwenden, jedoch nur nach eingehender Konsultation eines Spezialisten.

Nach Ansicht einiger Experten ist die Operation eines zerebralen Aneurysmas unerwünscht, da die Folgen am unvorhersehbarsten sein können und die Ergebnisse immer individuell sind.

Operationen für zerebrales Aneurysma

Die endovaskuläre Operation des zerebralen Aneurysmas wird nur unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt, die den Genesungsprozess des Körpers noch lange überwachen werden. Die Rehabilitation nach einer Operation wegen eines zerebralen Aneurysmas erfolgt in medizinischen Einrichtungen. Das Abschneiden eines zerebralen Aneurysmas wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Pro hunderttausend Menschen gibt es ungefähr zehn offiziell registrierte Aneurysmenbrüche pro Jahr, was in Amerika ungefähr siebenundzwanzigtausend Menschen pro Jahr entspricht. Die Tatsache, dass sich das Aneurysma entwickelt, kann auch durch Faktoren wie Bluthochdruck, häufigen Alkoholkonsum, narkotische Drogen (insbesondere Kokain) und Zigaretten beeinflusst werden.

Darüber hinaus hängen die Entwicklung der Krankheit, das Risiko eines Bruchs und die Wirksamkeit der Behandlung des Aneurysmas direkt von seiner Größe ab..

In jedem Fall sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, der Ihnen bereits die entsprechende Behandlung verschreibt..

Medikamente

Wenn seltsame und scharfe Kopfschmerzen auftreten, muss eine Person sofort zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung gehen, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. Die Krankheit wird nicht mit Medikamenten behandelt, aber es gibt Prävention und Rehabilitation nach der Operation.

Chirurgische Eingriffe sind derzeit die einzige und vielversprechendste Methode zur Behandlung von Aneurysmen. Die Behandlung mit speziellen Medikamenten wird nur zur Stabilisierung des Patienten oder in Situationen eingesetzt, in denen eine Operation kontraindiziert oder sogar unmöglich ist.

Chemikalien sind nicht in der Lage, Aneurysmen zu beseitigen, sondern verringern nur die Wahrscheinlichkeit eines Gefäßbruchs, indem sie kritische Faktoren beseitigen. Einige der Medikamente sind im Komplex der allgemeinen Therapie enthalten, der in erster Linie darauf abzielt, die Symptome der anfänglichen Pathologie bei Patienten zu lindern. Welche Vitamine und Medikamente werden für das zerebrale Aneurysma eingenommen??

Kalziumkanalblocker

Der Hauptvertreter der Nimodipin-Gruppe. Die Chemikalie blockiert zuverlässig Kalziumkanäle in den Muskelzellen der Gefäßwände. Die Gefäße dehnen sich aus. Die Durchblutung der Hirnarterien ist deutlich verbessert. Diese Medikamente sind einfach unersetzlich, um gefährliche arterielle Krämpfe zu verhindern..

Antazida

Das Wirkprinzip basiert auf der Blockierung von H2-Histaminrezeptoren im Magen. Infolgedessen nimmt sein Säuregehalt ab und die Sekretion von Magensaft wird signifikant verringert. Diese Gruppe umfasst Ranitidin.

Antikonvulsiva

Heute ist Phosphenytoin der Hauptvertreter dieser Gruppe. Die Medikamente bewirken eine zuverlässige Stabilisierung der Membranen in Nervenzellen. Pathologische Nervenimpulse verlangsamen sich spürbar und breiten sich nicht aus.

Antiemetika

Meist wird Prochlorperazin verwendet. Verringert den Würgereflex aufgrund der Blockierung von postsynaptischen Dopaminrezeptoren im mesolimbischen Teil des Gehirns.

Schmerzmittel

Morphin ist sehr wirksam bei der Schmerzlinderung. Das Schmerzniveau wird durch die Exposition gegenüber bestimmten Opioidrezeptoren verringert.

Antihypertensiva

Kürzlich wurden drei Hauptmedikamente verwendet: Labetalol, Captopril, Hydralazin. Aufgrund der Wirkung auf Enzyme und Rezeptoren nimmt der allgemeine Tonus der Arterien ab, ein Bruch wird verhindert.

Hausmittel

Zerebrales Aneurysma. Werden Volksheilmittel verwendet??

Ein zerebrales Aneurysma ist eine jener physiologischen Störungen, für die eine medikamentöse Behandlung allein nicht ausreicht. Gleiches gilt für Volksheilmittel. Die in der Volksmedizin verwendeten Medikamente können jedoch den Blutfluss in den Hirnarterien beeinflussen. In vielen Fällen reicht dies aus, um die mit einem hämorrhagischen Schlaganfall und einem gebrochenen Aneurysma verbundenen Risiken zu verringern..

Die Hauptbedingung für die Anwendung von Volksmethoden

Traditionelle Methoden sind nur anwendbar, wenn sie von einem Arzt genehmigt wurden. Aneurysmen von Hirngefäßen mit Volksheilmitteln werden erst nach Untersuchung und Bestimmung des Entwicklungsgrades einer gefährlichen Krankheit behandelt.

Bevor Sie mit der Behandlung von Aneurysmen mit traditioneller Medizin beginnen, müssen Sie entscheiden, welche Wirkung die auf den Körper verwendeten Medikamente haben und ob sie allergische Reaktionen hervorrufen.

Angesichts des hohen Komplikationsrisikos empfehlen Experten, Medikamente zu bevorzugen. Die Behandlung des zerebralen Aneurysmas mit Volksheilmitteln ist nur zulässig, wenn der Arzt die Genehmigung für den Einsatz alternativer Medizin erteilt hat.

5 Rezepte zur Risikominderung

Das erste, was die Behandlung mit Volksdrogen geben sollte, ist eine Blutdrucksenkung. Die vorgeschlagenen 5 Rezepte werden nicht nur nach Zeit, sondern auch im Labor getestet. Es wurde nachgewiesen, dass sie sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und gleichzeitig den Körper stärken, indem sie ihn mit den notwendigen Substanzen sättigen, wodurch Sie die Krankheit eindämmen und weniger gefährlich machen können.

Die effektivsten Methoden sind:

  • Abkochung der schwarzen Johannisbeere. Zur Herstellung dieses Produkts werden trockene Beeren verwendet. Nehmen Sie 100 Gramm und füllen Sie es mit einem Liter heißem kochendem Wasser. Es wird ein leises Feuer gemacht, auf dem die Beeren 10 Minuten lang schmachten. Das gefilterte und abgekühlte Produkt wird zu 50 g entnommen. dreimal pro Tag.
  • Rübensaft mit Honig zu gleichen Anteilen gemischt. Dreimal täglich eingenommen, 3 Esslöffel.
  • Abkochung von Kartoffelschalen. Die Kartoffeln werden ungeschält gekocht und dann die gepresste Flüssigkeit getrunken. Es ist auch nützlich, gekochte Kartoffeln ungeschält zu essen..
  • Levkoin Gelbsucht wird mit kochendem Wasser gegossen und infundiert. Nehmen Sie 2 Esslöffel pro Glas Wasser. 4 oder 5 Mal am Tag eingenommen, ein Esslöffel.
  • Maismehl. Ein Esslöffel Mehl wird mit einem Glas kochendem Wasser gemischt und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen auf nüchternen Magen müssen Sie ausgedrückte Flüssigkeit trinken.

Es gibt andere bemerkenswerte Methoden. Die Wahl muss von einem Spezialisten getroffen werden. Ohne seine Zustimmung sollten Sie nicht auf Volksheilmittel zurückgreifen..

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