MPP-Aneurysma bei Kindern und Erwachsenen - was bedroht?

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 16.09.2018

Datum der Artikelaktualisierung: 16.11.2018

Das MPP-Aneurysma (Abkürzung MPP steht für - Interatrial Septum) ist eine Anomalie, die durch die Bildung eines Vorsprungs im Septum zwischen den Vorhöfen gekennzeichnet ist. Sie gehört zu kleinen Lastern.

Diese Pathologie tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Sie manifestiert sich möglicherweise lange Zeit nicht mit klinischen Symptomen und kann während einer objektiven instrumentellen Untersuchung zufällig entdeckt werden..

Je länger diese pathologische Veränderung nicht diagnostiziert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen..

Merkmale der Krankheit

Das diagnostische Hauptkriterium für ein atriales Septumaneurysma ist die Protrusionsgröße von mehr als 10 mm. Die Diagnose kann gestellt werden, wenn die Größe der Formation aufgrund der aufgedeckten Verletzung der Hämodynamik (Blutfluss) sowie einer Kombination mit anderen Herzfehlern (Prolaps oder Durchbiegung der Klappen) weniger als 10 mm beträgt. Die Prognose der Krankheit ist günstig.

Mit einem kleinen Vorsprung werden keine speziellen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, da keine hämodynamischen Störungen vorliegen. Vor dem Hintergrund der Umsetzung präventiver Empfehlungen zur Prävention der Entwicklung einer kardiovaskulären Pathologie gibt es bei Patienten mit Pathologie keine Einschränkungen der Lebenserwartung.

Eine spontane (spontane) Ruptur des Vorsprungs wird in 10% der Fälle bei Erwachsenen registriert, normalerweise nach Myokarditis oder anderen Herzerkrankungen, die eine Abnahme der Stärke des Septumgewebes hervorriefen.

Angeborene Herzerkrankungen (KHK) in Form eines MPP-Aneurysmas sind selten (weniger als 1% der Fälle bei Neugeborenen). Es ist bei Jungen und Mädchen gleich häufig registriert. Separat wird die erworbene Pathologie unterschieden, die bei Erwachsenen nach einer Herzpathologie (Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie) diagnostiziert wird..

Wie ist es gebildet?

Je nach Herkunft wird das angeborene und erworbene Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen unterschieden. Angeborene Anomalien treten bereits in der Kindheit auf, und die erworbene Anomalie entsteht durch den Einfluss provozierender Faktoren bei Erwachsenen.

Angeboren

Die Bildung eines Aneurysmas im Fötus weist bestimmte Merkmale auf. Es kann mit einer Verletzung des Verschlusses des ovalen Fensters (Kommunikation im interatrialen Septum) kombiniert werden, wodurch die Abgabe von Blut aus dem rechten Kreislauf des Blutkreislaufs nach links sichergestellt wird. Dies liegt daran, dass die Lungen ihre Funktion noch nicht erfüllen..

Nach dem ersten Atemzug schaltet sich der rechte Kreislauf ein. In den ersten Tagen oder Wochen nach der Geburt nimmt der Durchmesser des ovalen Fensters ab, es tritt ein Überwachsen auf (die Dauer des Überwucherns des ovalen Fensters ist für jede Person individuell), an dessen Stelle eine kleine Vertiefung verbleibt. Unter dem Einfluss verschiedener Gründe wird der Infektionsprozess gestört, wodurch das Bindegewebe weniger stark wird und sich im Laufe der Zeit ein Vorsprung bildet.

Die zuverlässige Ursache für die Entwicklung eines Aneurysmas ist bis heute unklar..

Es treten mehrere provozierende Faktoren auf, darunter:

  • erbliche Veranlagung;
  • schlechte Gewohnheiten der Eltern;
  • frühere Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft (Toxoplasmose), Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren (ionisierende Strahlung, Toxine).

Angeborenes Aneurysma kann isolierten Ursprungs sein. In diesem Fall stimmen die Lokalisation der ovalen Fossa und der Vorsprung im Septum oft nicht überein. Der Entwicklungsmechanismus ist normalerweise mit einer primären Verletzung der Hämodynamik im Herzen verbunden, die zur Bildung einer Ausbuchtung im Bereich eines erhöhten Blutdrucks führt.

Erworben

Der Mechanismus der Entwicklung eines erworbenen Septumaneurysmas umfasst die Schwächung des Septumgewebes mit der anschließenden Bildung eines Vorsprungs. Es ist eine Folge der Auswirkungen provozierender Faktoren (Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie)..

Entwicklungsmechanismus in Form einer Tabelle:

UrsprungPathogenese
Isolierte angeborene AnomalieDurch hämodynamische Störungen im Kindesalter entsteht eine Ausbuchtung
Anomalie im Zusammenhang mit Fehlbildungen des ovalen FenstersEine Verletzung des Überwucherns des ovalen Fensters führt zur Bildung von Vorsprüngen
Erworbenes AneurysmaEs entwickelt sich bei Erwachsenen aufgrund einer Schwächung des Septumgewebes, was einen früheren Myokardinfarkt, Myokarditis und Kardiomyopathie hervorruft

Da das erworbene Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen in den meisten Fällen das Ergebnis eines früheren Myokardinfarkts ist, wird es in verschiedene Typen unterteilt:

  • Akutes Aneurysma - Bildung entsteht innerhalb von 14 Tagen nach einem Herzinfarkt. Es geht einher mit einer Verschlechterung des Zustands einer Person mit Fieber, Arrhythmie (Verletzung des Kontraktionsrhythmus) und einer Zunahme der Leukozytenzahl pro Einheit Blutvolumen.
  • Subakutes Aneurysma - Eine Anomalie entwickelt sich innerhalb von 3-6 Wochen. Der Vorsprung ist eine Folge einer Verletzung des Prozesses der Bildung einer Bindegewebsnarbe im Bereich toter Myokardiozyten. Es ist gekennzeichnet durch die allmähliche Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit Atemnot, erhöhter Müdigkeit, Ödemen der Weichteile mit vorherrschender Lokalisation an den Beinen.
  • Chronisches Aneurysma - Die Bildung einer Ausbuchtung im Septum zwischen den Vorhöfen tritt über einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen auf und geht mit einer allmählichen Zunahme der Symptome einer Herzinsuffizienz einher.

Die Unterteilung in Typen ermöglicht es, den weiteren Verlauf der Pathologie vorherzusagen sowie die am besten geeignete Therapie zu wählen..

Was passiert, wenn dies passiert??

Das Vorhofseptum sollte normalerweise keine Krümmung von mehr als 5 mm aufweisen.

Wenn das Aneurysma größer als diese Größe ist, kann sein Auftreten dementsprechend zu folgenden Störungen führen:

  • Kompression des Klappenapparates - Wenn der Vorsprung in den unteren Teilen der Interatrialwand lokalisiert ist, kann die Trikuspidal- oder Mitralklappe komprimiert werden.
  • Unzureichender Blutabfluss bei unvollständiger Entleerung des Atriums, erhöhter Druck im Atrium, was zu einer Veränderung der Hämodynamik im linken oder rechten Ventrikel führt.
  • Erhöhter Blutdruck im rechten Kreislauf der Durchblutung mit Verschlechterung der Blutsauerstoffsättigung und Entwicklung von Hypoxie. Es entwickelt sich normalerweise als Ergebnis eines Aneurysmas, kombiniert mit einer unvollständigen Verschmelzung des ovalen Fensters..
  • Die Bildung von Blutgerinnseln, hervorgerufen durch eine Veränderung des Blutflusses im Aneurysma - Blutgerinnsel können abbrechen, in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, Arteriengefäße verstopfen und schwere Komplikationen entwickeln, darunter Myokardinfarkt, Hirnschlag.

Entsprechend der Pathogenese der Folgen wird ein Aneurysma mit einer Blutentladung (normalerweise in Kombination mit einem offenen ovalen Fenster) und ohne Blut isoliert (die Hämodynamik im Herzen ändert sich geringfügig)..

Formen

Abhängig von der Richtung des Vorsprungs werden verschiedene Formen von Anomalien unterschieden:

  • L-Typ - Die Ablenkung ist nach links gerichtet (zum linken Vorhof)..
  • R-Typ - Vorsprung ist nach rechts gerichtet.
  • S-Typ - Der Vorsprung ist S-förmig und gleichzeitig teilweise auf das linke und rechte Atrium gerichtet.

Abhängig von der Richtung des Vorsprungs kann der Arzt die mögliche Entwicklung von Veränderungen in der Mitral- oder Trikuspidalklappe vorhersagen..

Separat wird die Form des Aneurysmas in Kombination mit anderen Anomalien (Klappendefekte, Defekt des ovalen Fensters) unterschieden. Damit sind hämodynamische Störungen stärker ausgeprägt, das Risiko von Komplikationen steigt und auch Manifestationen der Entwicklung von Herzinsuffizienz nehmen zu..

Wie können Sie vermuten?

Bei einer geringen Größe des Aneurysmas werden häufig keine Symptome beobachtet. Bei einer Zunahme der Bildung mit einer Veränderung der Hämodynamik im Herzen können die folgenden klinischen Manifestationen auftreten, die dazu beitragen, das Vorhandensein einer Pathologie zu vermuten:

  • Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz, die häufiger beim Vorstehen in das rechte Atrium festgestellt wird.
  • Anzeichen einer Blutstagnation in einem kleinen Kreis, die sich unabhängig vom Alter entwickeln und das Ergebnis einer Kombination mit einer unvollständigen Verschmelzung des ovalen Fensters sind. Dazu gehören - Atemnot, Arrhythmien, Zyanose (bläuliche Färbung) der Haut, häufige Entwicklung einer Entzündung der Bronchien und der Lunge.
  • Anzeichen von hämodynamischen Störungen, die sich häufig im Jugendalter entwickeln und durch Körperwachstum ausgelöst werden, Veränderungen im Funktionszustand des endokrinen Systems - erhöhte Müdigkeit, das Auftreten eines Unbehagens in der Brust, Arrhythmie, häufiges Schwindelgefühl.
  • Symptome einer Herzinsuffizienz bei Erwachsenen sind Atemnot, Ödeme des peripheren Gewebes (hauptsächlich am späten Nachmittag an den Beinen), periodischer feuchter Husten, der paroxysmaler Natur ist. Anzeichen treten normalerweise vor dem Hintergrund der Entwicklung eines subakuten oder chronischen Aneurysmas nach einem früheren Myokardinfarkt auf.

Das Auftreten von Anzeichen von Veränderungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße erfordert die Konsultation eines Arztes.

Diagnose

Da die klinischen Manifestationen des Aneurysmas fehlen oder unspezifisch sein können, gehört die Hauptrolle bei der Identifizierung der Pathologie zu den Methoden der objektiven Diagnose:

  • Die Echokardiographie (Echokardiographie) oder der Ultraschall des Herzens ist eine Referenzforschungstechnik, mit der Sie das Septum und seine Veränderungen visualisieren können. Eine Option ist die transösophageale Echokardiographie (PE-Echokardiographie), mit der minimale Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Neugeborenen Kindern wird zwangsläufig eine Echokardiographie verschrieben, wenn sie von einem Arzt Herzgeräusche hören.
  • Doppler-Ultraschall, der hämodynamische Störungen erkennt.
  • EKG (Elektrokardiographie) - Funktionsuntersuchung des Herzens.
  • Computertomographie - Röntgenbildgebungstechnik in den Strukturen des Herzens, hat eine hohe Auflösung.

Falls erforderlich, schreibt der Arzt auch andere Methoden der Labor-, Instrumenten- und Funktionsforschung vor..

Wie behandelt man?

Wenn sich ein Defekt ohne Blutausfluss bildet und der Vorsprung weniger als 10 mm beträgt, sind keine speziellen therapeutischen Maßnahmen vorgeschrieben. Der Patient wird von einem Kardiologen (Apotheke) unter Umsetzung allgemeiner und diätetischer Empfehlungen beobachtet.

Im Falle eines schwerwiegenderen Vorsprungs wird eine komplexe Behandlung verschrieben, die eine medikamentöse Therapie und eine Operation umfasst.

Arzneimittelbehandlung

Zur Behandlung können Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verwendet werden:

  • Blutdruckmedikamente (Koffein-Natriumbenzoat).
  • Kalium- und Magnesiumpräparate, die die kontraktile Funktion des Herzens verbessern (Panangin).
  • Vitamine mit hohem Gehalt an B-Vitaminen (Neurovitan).
  • Antiarrhythmika (Panangin).
  • Herzglykoside (Digoxin).

Die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt.

Operative Behandlung

Die wichtigsten medizinischen Indikationen für die Operation sind ausgeprägte Veränderungen der Hämodynamik (Blutausfluss) sowie das Vorhandensein anderer begleitender Herzfehler.

Der Ablauf der Operation umfasst die Ausführung mehrerer Stufen:

  • Zugang gewähren.
  • Entfernung veränderter Gewebe.
  • Kunststoff mit Lochverschluss.

Vor der Verschreibung eines chirurgischen Eingriffs schließt der Arzt das Vorhandensein absoluter (schwere dekompensierte Herzinsuffizienz) und relativer (Alter des Kindes, Vorhandensein akuter Infektionskrankheiten, Verschlimmerung der chronischen somatischen Pathologie) Kontraindikationen aus.

Änderung des Lebensstils

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist die Hauptrichtung für eine erfolgreiche Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie wird auch als Ergänzung zur Behandlung verwendet..

  • Ausreichende körperliche Aktivität zur Stärkung des Herzens und der Blutgefäße unter Ausschluss übermäßiger Anstrengung.
  • Rationalisierung der Arbeitsweise und Ruhe - es wird empfohlen, alle 40 Minuten eine Pause einzulegen. Der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden am Tag betragen.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten bei Erwachsenen (Rauchen, systematischer Alkoholkonsum beeinflusst Blutgefäße und Hämodynamik, führt zu einer Zunahme der Protrusion).
  • Begrenzung der Belastung, übermäßiger psychischer Stress.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung chronischer Pathologien.

WICHTIG! Eine Dosis von einer halben Stunde pro Tag kann das Risiko einer kardiovaskulären Pathologie um bis zu 30% senken.

Diät

Die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen ermöglicht es, andere Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck) zu vermeiden, die Komplikationen hervorrufen und das Gewebe des interatrialen Septums stärken können.

  • Begrenzung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Süßigkeiten.
  • Ablehnung von alkoholischen Getränken.
  • Erhöhung der Menge an pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst) und magerem Fleisch (Huhn, Kaninchen) in der Ernährung.
  • Häufiges Essen (mindestens 5 Mal am Tag) in kleinen Portionen.
  • Abendessen 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Schwangerschaft und Geburt

Eine Schwangerschaft ist bei Aneurysmen in Kombination mit anderen Defekten kontraindiziert. In anderen Fällen meldet sich eine schwangere Frau einfach bei einem Gynäkologen und Kardiologen an. Sie erhält regelmäßige Herzuntersuchungen (ECHO-KG, EKG).

Wenn während der Schwangerschaft hämodynamische Veränderungen festgestellt wurden - eine natürliche Geburt ist kontraindiziert (hohe Belastung des Herzens), wird ein Kaiserschnitt verschrieben.

Mögliche Komplikationen

Bei Vorliegen einer Pathologie ist die Entwicklung folgender Komplikationen nicht ausgeschlossen:

  • Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen.
  • Blutgerinnselbildung, gefolgt von Thromboembolie und Arterienblockade (Ursache für Hirnschlag, Myokardinfarkt).
  • Bruch eines Aneurysmas mit einer scharfen Verletzung der Hämodynamik (Blutaustrag zwischen den Herzkammern).
  • Herzinsuffizienz.
  • Chronischer Blutdruckabfall.

Prävention und Prognose

Die Primärprävention wird bei gesunden Menschen durchgeführt, um die Entwicklung einer erworbenen Anomalie zu verhindern. Es beinhaltet eine Änderung des Lebensstils (ausreichende körperliche Aktivität, ein rationales Regime für Arbeit und Ruhe, Ablehnung schlechter Gewohnheiten) sowie die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen (Ablehnung von Fett, frittierten Lebensmitteln, Verzehr von Gemüse, Obst, Nahrungsfleisch)..

Wenn bei einem Kind eine Ausbuchtung diagnostiziert wird, muss es sich bei einem Kardiologen registrieren lassen, der die Dynamik von Veränderungen in den Formationen überwacht. In diesem Fall zielen vorbeugende Maßnahmen darauf ab, Komplikationen vorzubeugen. Der Arzt bestimmt den Bereich möglicher körperlicher Aktivität für das Kind. Es wird empfohlen, sich einmal im Jahr einer Sanatoriums-Rehabilitation zu unterziehen, Stress zu vermeiden und ausreichend Schlaf zu bekommen.

Die Prognose ist normalerweise gut. Die geringe Größe des Vorsprungs und das Fehlen anderer Veränderungen wirken sich nicht auf die Dauer und Qualität des menschlichen Lebens aus. Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung schwererer Formen der Pathologie vermeidet die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

MPP-Aneurysma bei Erwachsenen

Vorhofseptumaneurysma - was ist das? Wie gefährlich es ist und was den Menschen bekannt sein sollte, die eine solche Diagnose in der Arztpraxis erhalten haben. Solltest du dir Sorgen machen? Darüber in unserem Artikel.

Das MPP-Aneurysma ist eine Pathologie, die durch einen Vorsprung des interatrialen Septums anstelle seiner größten Ausdünnung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand gehört zur Gruppe der sogenannten kleinen Herzanomalien..

Gruppen kleiner Anomalien in der Entwicklung des Herzens sind Abweichungen in der Struktur des Herzens, die während des Lebens des Kindes verschwinden oder abnehmen können. Oft ist die Anomalie mit einem Vorhofseptumdefekt verbunden. In diesem Fall wird dieser Zustand als angeborene Herzkrankheit bezeichnet..

Mechanismen der Aneurysmenbildung

Ovales Loch öffnen

In der pränatalen Phase des Fötus befindet sich im Septum zwischen den Vorhöfen ein ovales Fenster. Durch dieses Fenster wird Blut aus dem linken Vorhof nach rechts freigesetzt. Somit erfasst der Blutfluss nicht den Lungenkreislauf, da während dieser Zeit keine Lungenarbeit erforderlich ist..

Nach der Geburt beginnen die Lungen des Babys zu funktionieren und das ovale Fenster schließt sich (wächst). Wenn sich das Fenster nicht vollständig schließt, bildet sich an dieser Stelle dünnes Bindegewebe oder die Kommunikation zwischen den Vorhöfen bleibt bestehen.

Komplikationen und Risiken der Krankheit

In einigen Fällen kann sich ein atriales Septumaneurysma völlig ruhig verhalten und stellt bei geringer Größe keine Bedrohung für den Körper dar. Die Existenz bei Erwachsenen kann jedoch von folgenden Faktoren begleitet sein:

  1. Herzrhythmusstörung.
  2. Thromboembolische Komplikationen. Diese Komplikation wird häufig beobachtet, wenn ein atriales Septumaneurysma mit dem Vorhandensein einer Kommunikation zwischen den Vorhöfen verbunden ist. Es werden Bedingungen für den Wirbel des Blutflusses im Bereich des Lochs geschaffen. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die mit dem Blutstrom in das Gehirn gelangen können. Infolgedessen kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - eine Blockade der Gehirngefäße und infolgedessen ein Schlaganfall.
  3. Aneurysma-Ruptur. Diese Komplikation kann auftreten, wenn die Krankheit von hohem Blutdruck begleitet wird. Dies ist natürlich eine ungünstige Tatsache. Infolge verschiedener emotionaler und physischer Überlastungen vor dem Hintergrund der Hypertonie kann es zu einem Septumbruch kommen..

Da der Druck in den Vorhöfen viel niedriger ist als in den Ventrikeln, führt eine Ruptur nicht zum Tod des Patienten. Dieser Zustand kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Es treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Prävalenz und Ursachen der Krankheit

Vorhofseptumdefekt

Die Prävalenz der Krankheit beträgt 1% in der Bevölkerung und ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig. Die Gründe für die Entwicklung eines Aneurysmas der MPP lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

1) Angeboren. Eine genetische (erbliche) Störung, die sich selbst in der pränatalen Phase als Verletzung der Bindegewebsentwicklung manifestiert. Es tritt bei 80% der jungen Menschen auf und kann sowohl systemischen als auch lokalen (isolierten) Charakter haben.

Bei systemischer Beteiligung des Bindegewebes können Veränderungen in vielen Organen und Systemen beobachtet werden - Nieren, Augen, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System. Oft wird Aneurysma mit Gefäßdystonie kombiniert. Bei lokaler Beteiligung betrifft der Prozess nur das interatriale Septum. Die zweite Option ist viel seltener..

Klassifikation des MPP-Aneurysmas

Arten von MPP-Aneurysma

Das Vorhofseptumaneurysma wird in drei Typen unterteilt:

  1. R-Typ. Das Septum wölbt sich zum rechten Atrium hin.
  2. R-L-Typ. Die Ausbeulung des Septums erfolgt zuerst nach rechts und dann nach links.
  3. L-R-Typ. Die Partition bewegt sich nach links und dann nach rechts.

Abhängig vom Vorhandensein eines Lochs in der Trennwand:

  1. Das Vorhandensein einer Nachricht des linken und rechten Vorhofs. In diesem Fall tritt Blut in das rechte Atrium aus..
  2. Keine Nachricht.

Klinische Manifestationen bei Erwachsenen

Kurzatmigkeit bei Anstrengung

Ob ein atriales Septumaneurysma auftritt oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Abmessungen des Aneurysmas.
  • Abmessungen eines nicht geschlossenen ovalen Fensters.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen einer Herzinsuffizienz.
  • Das Alter des Patienten. In der Regel verschlechtert sich mit zunehmendem Alter der Zustand des Patienten, da sich die Anpassungsmechanismen des Körpers abnutzen.
  • Komorbiditäten (insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems).

Aneurysmen mit einem Loch sind bei Erwachsenen lange Zeit asymptomatisch. Dies liegt daran, dass sich der Körper lange Zeit an eine solche Belastung anpassen kann. Funktionsstörungen des Herzens können bis zum Erwachsenenalter fehlen. Das einzige Anzeichen in diesem Alter kann eine leichte Verzögerung der körperlichen Entwicklung sein. Im dritten Lebensjahrzehnt kann es zu leichter Müdigkeit kommen.

In der Regel manifestiert sich ein Aneurysma des Dünndarmtrakts in keiner Weise ohne Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Wenn ein offenes ovales Fenster von großer Größe vorhanden ist, tritt Blut in das linke Atrium aus. Dieser Zustand beeinträchtigt die Arbeit des Herzens und äußert sich in bestimmten Symptomen. Die Anzeichen der Krankheit sind jedoch nicht spezifisch für die Krankheit. Diese schließen ein:

  • Dyspnoe. Das Einatmen ist für den Patienten schwierig - es ist schwierig. Dieser Zustand tritt während des Trainings auf..
  • Herzklopfen. Ein Symptom, das sich während des Trainings als Reaktion des Herzens auf einen Anstieg des Sauerstoffbedarfs entwickelt.
  • Schnelle Ermüdbarkeit. Dieser Zustand geht auch mit körperlicher Aktivität einher..

Diagnose der Krankheit

Mpp-Aneurysma (Typ R)

Wie bereits erwähnt, bezieht sich ein Aneurysma des MPP auf angeborene Fehlbildungen. Daher kann es auch in der Kindheit problemlos erkannt werden. Eine andere Situation wird beobachtet, wenn ihre progressive Dehnung aufgetreten ist, dann kann sie zum ersten Mal in einem reiferen Alter gesehen werden..

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Aneurysmen sind:

  • Echokardiographische Untersuchung. Ultraschall des Herzens erkennt einen Vorsprung des interatrialen Septums.

Wenn das Aneurysma durch das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ergänzt wird, können die folgenden Methoden informativ sein:

  • EKG ist die einfachste Methode. Die elektrophysiologische Untersuchung des Herzens hilft, die Überlastung der rechten Seite des Herzens zu erkennen. Herzrhythmusstörungen werden ebenfalls erkannt. In diesem Fall können Sie Anzeichen von Vorhofflimmern finden..
  • Brust Röntgen. Ein Aneurysma mit offenem ovalen Fenster ist durch das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms auf einem Röntgenbild gekennzeichnet - "Pulsation der Lungenwurzeln"..
  • Echokardiographische Untersuchung. Wie bei einem Aneurysma ohne Meldung ist diese Methode bei der Diagnose eines offenen ovalen Fensters sehr wichtig. Mit dieser Methode können Sie die Verwirbelung des Blutflusses im Bereich des Lochs sehen. Es können auch Klappenstörungen festgestellt werden.

Die instrumentelle Diagnostik kann auch durch folgende Methoden ergänzt werden:

  • Transösophagealer Ultraschall.
  • Transthorakaler Ultraschall.
  • CT-Scan.
  • Herzkatheterisierung.

Aneurysma-Behandlung

Die Behandlung von Aneurysmen bei Erwachsenen kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.
1) Die medikamentöse Behandlung ist nicht spezifisch. Es wird auch verwendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt ist. Medikamente, die verwendet werden können, gehören zu verschiedenen Gruppen.

  • Medikamente, die die Kollagenbildung stimulieren.
  • B-Vitamine.
  • Spurenelemente - Cu, Zn, Mg.
  • Medikamente, die die Herzfrequenz beeinflussen.
  • Medikamente gegen Blutgerinnsel.

Diese Behandlung ist jedoch nicht spezifisch. Patienten, die keine chirurgische Behandlung benötigen, benötigen in der Regel eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen oder Therapeuten. Sie müssen jährlich einem Ultraschall des Herzens unterzogen werden, um den Zustand des Aneurysmas zu überwachen.

Den Patienten werden allgemeine Kräftigungsmaßnahmen empfohlen. Es ist ratsam, das Regime von Arbeit und Ruhe einzuhalten, um emotionale und physische Überlastung zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck überwachen. Ein wichtiger Punkt ist auch die Vorbeugung von Infektionen, die sich negativ auf den Körper auswirken..

Okkluder zum Schließen des MPP-Defekts

2) Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Größe des Aneurysmas 10 mm überschreitet und mit einer beeinträchtigten Herzfunktion einhergeht. Die Hauptmethode der Operation besteht darin, das Aneurysma mit synthetischem Material zu stärken. Wenn sich in der Partition eine Öffnung befindet, kann diese auf folgende Weise geschlossen werden:

  • Nähen. Wird bei einem kleinen Loch durchgeführt.
  • Inszenierung synthetischer Patches.
  • Endoskopische Art, das Fenster mit speziellen Geräten zu schließen.

MPP-Aneurysma ist eine Krankheit, mit der Sie leben können

Der Vorsprung des Septums, der das rechte und das linke Atrium (wo es am dünnsten ist) um mehr als einen Zentimeter trennt, wird als Aneurysma bezeichnet. In der kardiologischen Praxis werden kleinere Deformitäten jedoch häufig auch als Krankheit bezeichnet, insbesondere wenn es zur Ursache negativer Manifestationen wird. Die Krümmung des MPP ist nicht lebensbedrohlich und wird daher als geringfügige Herzanomalien bezeichnet. In den meisten Fällen werden Patienten dynamisch beobachtet, einige müssen sich jedoch einer chirurgischen Behandlung unterziehen.

Bildungsmechanismen

Die Krankheit ist ziemlich selten - nicht mehr als ein Prozent der Gesamtbevölkerung. Menschen beiderlei Geschlechts leiden gleichermaßen, häufiger Kinder (80% der Gesamtzahl der Fälle) und ältere Menschen.

Je nach Form der Krümmung werden verschiedene Optionen unterschieden: links (L), rechts (R) und S-förmig (R-L - zuerst rechts und dann links und L-R - umgekehrt). Letzteres ist gefährlicher.

Das Vorhofseptum kann eine Öffnung haben oder nicht (durch die Blut in das rechte Atrium ausgestoßen wird). Es gibt zwei Arten von Pathologien nach Ursprung, die im Folgenden beschrieben werden (weitere Einzelheiten finden Sie in dem in diesem Artikel veröffentlichten Video)..

Angeborene Pathologie

Die Krankheit wird bei kleinen Kindern diagnostiziert, normalerweise mit einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung..

Die Bildung eines Aneurysmas des MPP erfolgt im Mutterleib und wird verursacht durch:

  • erbliche Veranlagung;
  • Pathologien der Embryogenese oder infektiöser Invasionen;
  • das Vorhandensein von Sucht bei der Mutter oder starke emotionale Belastung während der Schwangerschaft.
  1. Systemisch. In diesem Fall werden Deformationstransformationen des Bindegewebes in verschiedenen Organen gebildet: Nieren, Zentralnervensystem, Augen, Blutgefäße und so weiter..
  2. Lokal (isoliert) - Die Läsion betrifft ausschließlich das interatriale Septum, das viel seltener als im ersten Fall aufgezeichnet wird.

Mit der Entwicklung des Fetus im MPP gibt es ein ovales Fenster, das für die Übertragung von Blut vom linken Vorhof zum benachbarten vorgesehen ist. Dies ist notwendig, damit es nicht in den Lungenkreis fällt, solange kein Atem vorhanden ist.

Nachdem die Lunge des Kindes zu atmen beginnt, wird das ovale Fenster enger und die Durchblutung wird nicht mehr durchgeführt. Andernfalls wird das Septum, wenn keine normale Fusion auftritt, mit einem Bindegewebe verschlossen, das sich in eine Richtung biegen kann, oder es verbleibt ein Loch darin.

Im ersten Fall wird ein Aneurysma gebildet. Manchmal bildet sich bei älteren Kindern eine Pathologie, die mit einem langsamen oder verzögerten Festziehen des ovalen Fensters verbunden ist.

Erworbenes Formular

Diese Pathologie wird häufiger bei Erwachsenen beobachtet, die 50 Jahre oder älter sind. Seine Bildung kann mit einem früheren Herzinfarkt oder einer Folge seniler anatomischer Deformitäten im Körper verbunden sein..

Krankheitsbild

Anzeichen einer Anomalie sind verborgen und sehr schwach. Meistens verstärken sich die Symptome im Alter von drei Jahren. Dies ist deutlich im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern zu sehen..

In diesem Fall ist es typisch:

  • weniger Gewicht;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • häufige Infektion mit Atemwegsviren.

Mit zunehmendem Alter werden die Zeichen stärker:

  • die sexuelle Entwicklung ist langsam;
  • Beschwerden oder sogar Schmerzen treten in der Brust auf;
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie);
  • es gibt eine Blässe der Haut, manchmal wird eine Zyanose der distalen Extremitäten aufgezeichnet;
  • Kurzatmigkeit tritt bei körperlicher Anstrengung auf, kann aber auch bei Erlebnissen oder starker geistiger Arbeit auftreten.

Der Puls wird seltener und aufgrund einiger atrophischer Veränderungen der Herzmuskulatur wird ein Blutdruckabfall registriert. Bei der Auskultation sind Abweichungen von der Norm im systolischen Ton zu hören.

Wichtig. In der Jugend oder sogar im höheren Alter ist eine Aneurysma-Ruptur nicht ausgeschlossen (nicht zu verwechseln mit einem gebrochenen Herzen), was durch einen scharfen Schmerzanfall belegt wird, der allmählich nachlässt. Diese Tatsache führt nicht zum Tod einer Person..

Wenn sie älter werden, sind die klinischen Symptome wie folgt:

  • der Patient klagt über ein Gefühl der Müdigkeit, er erlebt oft Schwäche, die auch ohne körperliche Anstrengung typisch ist;
  • eine Person wird ständig von vagen Beschwerden gequält, es wird ständig gefühlt, wo sich das Herz befindet, was gewisse Unannehmlichkeiten schafft;
  • harte körperliche Arbeit geht mit Atemnot und Atemnot einher.

Normalerweise wird früher oder später die Perforation an der Stelle des ovalen Fensters durch Bindegewebe ersetzt. Eine Person kann ein ziemlich langes Leben führen, jedoch unter der Bedingung, dass die Anweisungen der Ärzte zu Einschränkungen bestimmter Arten von Aktivitäten befolgt werden.

Bei Erwachsenen ist ein MSP-Aneurysma schwer zu identifizieren. Selbst wenn eine Person zu einem Arzt kommt, wird sie aufgrund gelöschter Symptome aufgrund der adaptiven Eigenschaften des Körpers und der Anpassung an die vorgeschlagenen Belastungen möglicherweise nicht zu einer vollständigen Diagnose geleitet.

Erwachsene sollten den Kardiologen über die folgenden Symptome informieren:

  • anhaltendes Müdigkeitssyndrom;
  • Während der körperlichen Arbeit ist die Atmung kompliziert, es kommt zu Atemnot und erhöhtem Herzschlag.
  • Herzgefühl.

Wichtig. Wenn ein Kind ein MPP-Aneurysma hat, aber keine Schwierigkeiten hat und die charakteristischen klinischen Symptome nicht auftreten, kann der Schüler in diesem Fall gemäß dem üblichen Programm Sportunterricht nehmen.

Diagnose

Bei Kindern wird die Identifizierung eines atrialen Septumaneurysmas ohne große Schwierigkeiten festgestellt, bei Erwachsenen wird die Öffnung der Öffnung häufig bereits in einem ziemlich reifen Alter bemerkt. Die erste Tabelle zeigt die wichtigsten Untersuchungsmethoden.

Tabelle 1. Diagnose des MPP-Aneurysmas:

MethodeCharakteristisch
Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Krümmung des Septums zwischen den Vorhöfen zu visualisieren. In Abwesenheit einer Meldung im ovalen Fenster sind charakteristische Wirbel der Blutbewegung in der Nähe des Aneurysmas unterscheidbar. Es ist möglich, den Zustand des Ventilsystems zu untersuchen.
Die elektrophysiologische Diagnostik zeigt eine übermäßige Belastung der rechten Organseite und Rhythmusänderungen.
Bei Vorhandensein eines Aneurysmas des MPP auf dem Foto kann man "Pulsation der Lungenwurzeln" unterscheiden, die als spezifisches Zeichen fungiert.

Beachten Sie. Röntgen und Elektrokardiogramm sind nur bei geöffnetem ovalen Fenster wirksam, andernfalls können sie nicht als informativ angesehen werden.

Als zusätzliche instrumentelle Untersuchungen zur Klärung bestimmter Nuancen werden folgende durchgeführt:

  • Ultraschall: transösophageal oder transthorakal;
  • Katheterisierung von Kammern;
  • MRT oder CT.

Komplikationen

Sehr oft ist ein atriales Septumaneurysma nicht schwerwiegend. Damit können Menschen friedlich leben (mit bestimmten Einschränkungen), insbesondere wenn sich das Ausmaß der Pathologie in signifikanten Dimensionen nicht unterscheidet.

Bei erwachsenen Patienten sind jedoch folgende Gesundheitsstörungen möglich:

  1. Veränderungen der Herzfrequenz (häufig Arrhythmien).
  2. Thromboembolische Komplikationen. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombusbildung steigt mit der Kommunikation zwischen den Vorhöfen, was zur Bildung von Blutturbulenzen führt. Blutgerinnsel sind gefährlich, wenn sie an das Gehirn abgegeben werden. Sie lösen einen Schlaganfall aus, der tödlich sein kann.
  3. Arterielle Hypotonie - ein chronischer Druckabfall mit großer Pathologie.
  4. Verletzung der MPP-Integrität.

Die Notiz. Ein Bruch des interatrialen Septums (die Gründe sind in Tabelle 2 aufgeführt) mit Aneurysma führt nicht zum Tod einer Person, da in den Vorhöfen der Blutdruck niedriger ist als in den Ventrikeln. Ein solches Phänomen verschlechtert jedoch den Zustand des Patienten erheblich - es entsteht eine Herzinsuffizienz (1 EL), deren negative Manifestationen die übliche Lebensweise erheblich erschweren.

Tabelle 2. Gründe für den Bruch des MPP an der Krümmungsstelle:

Negativer FaktorErläuterung
Je größer der Bereich des Aneurysmas ist, desto höher ist das wahrscheinliche Risiko einer Verletzung seiner Integrität.
Die Ursache für eine solche Verletzung sind häufig scharfe schwere oder intensive Belastungen für eine unvorbereitete Person. Bei Personen mit regelmäßig dosiertem Training geschieht dies viel seltener..
Tabakrauchen, Alkohol- und Energiegetränksucht, häufiger Verzehr von in Fast-Food-Restaurants zubereiteten Speisen (Übergewicht ist ebenfalls schädlich) erhöhen das Perforationsrisiko des MPP.
Dies ist typischer für Jugendliche, die durch hormonelle Veränderungen belastet sind. Hinzu kommen übermäßige Emotionalität, Ununterdrückbarkeit bei Outdoor-Aktivitäten (Sport, Discos usw.), chronischer Schlafmangel und verschiedene für die Jugend charakteristische Erfahrungen.
Natürliche Abnutzungsprozesse von Gewebestrukturen, Blutdruckänderungen, das Vorhandensein verschiedener chronischer Krankheiten (einschließlich Thrombose und Cholesterinablagerungen) können zu einem Bruch des MPP im Bereich des Aneurysmas führen.

Behandlung

Die Therapie hat ihre eigenen Eigenschaften. Wenn die Pathologie nicht durch ein offenes Loch verschlimmert wird, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Wenn negative Symptome in Form einer Herzrhythmusstörung oder eines Herzversagens auftreten, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie.

Arzneimittelbehandlung

In diesem Fall handelt es sich um unspezifische Maßnahmen, die radikalen Manipulationen vorausgehen.

Folgende Arzneimittelgruppen werden verschrieben:

  • kollagenbildende Medikamente;
  • Bei Mineral- und Vitaminkomplexen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Einführung von Zink, Magnesium, Kupfer, Eisen und Vit. GR. B (Neuromultivitis, Kalium- und Magnesiumasparaginat, Doppelherz, B-Komplex usw.);
  • Anti-Arrhythmie-Medikamente (Verapamil, Ritmilen usw.);
  • hypertensiv (Regulton, Koffein-Natriumbenzoat usw.);
  • Antithrombotikum (Aspirin, Curantil, Kardiomagnet usw.)

Operative Therapiemethoden

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn die Größe des Aneurysmas mehr als einen Zentimeter im Durchmesser beträgt und negative Prozesse bei der Herzaktivität beobachtet werden. Die Hauptessenz radikaler Methoden besteht darin, die Öffnung zu schließen und Maßnahmen zur Stärkung des Vorhofseptums in der Aneurysmazone mit einem speziellen synthetischen Material zu ergreifen.

Führen Sie dazu Folgendes aus:

  • Installieren eines Patches;
  • Bei einer kleinen Größe des Sammellochs ist es möglich, Befestigungsnähte anzubringen.
  • Schließen Sie das Fenster mit endoskopischen mikrochirurgischen Methoden.

Trotzdem wird in besonderen Fällen auf eine chirurgische Korrektur zurückgegriffen, wenn ein berechtigter Bedarf besteht. Dies ist auf das Vorhandensein relativ hoher Risiken zurückzuführen - chirurgische Maßnahmen können die Gesundheit stärker schädigen als das Vorhandensein der Pathologie selbst.

Lebensstilkorrektur

Für Personen mit Aneurysma des MPP werden allgemeine Stärkungsmaßnahmen gezeigt. Es ist wichtig, sich an die Arbeitshygiene zu halten, das Regime einzuhalten, körperliche Überlastung zu verhindern, sich vollständig auszuruhen, sich nicht auf emotionale Erfahrungen und noch mehr Stress einzulassen.

Der Blutdruck muss immer unter Kontrolle sein, ggf. wird er auf akzeptable Werte korrigiert. Ebenso wichtig ist es, die Immunität zu erhöhen, um Infektionskrankheiten vorzubeugen, die sich negativ auf den Zustand des gesamten Körpers auswirken..

Es wird empfohlen, leichte Sportarten und medizinische Gymnastik zu betreiben. Dies wird dazu beitragen, die Gesundheit zu verbessern, den Körper in guter Form zu halten, zusätzliche Pfunde zu vermeiden und auch die allgemeinen Muskeln und die Herzmuskulatur zu stärken. Schlechte Gewohnheiten sind strengstens untersagt..

In der Ernährung müssen Sie den Verbrauch von tierischen Fetten reduzieren und pflanzliche Lebensmittel erhöhen, die reich an Vitaminen (insbesondere Gruppe B) und Spurenelementen (K, Mg, Zn, Fe) sind..

  • Getreide;
  • Bohnen;
  • Milch- und Milchsäureprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, magerer Käse, Kefir usw.);
  • Rindfleisch, Kaninchen, Huhn, Truthahn;
  • Meeresfrüchte;
  • Gemüse, Obst und Beeren können in jeder Form und Menge gegessen werden. Bevorzugt werden jedoch solche, die nicht thermisch verarbeitet wurden.
  • Verwenden Sie angereicherte Säfte, Tinkturen und Gelee.
  • Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter sauberes Wasser.

Fazit

MPP-Aneurysma - gehört nicht zu gefährlichen Pathologien, die das menschliche Leben bedrohen, aber seine Anwesenheit wird es etwas verändern. Bei einer geringen Größe bemerkt der Patient die Krankheit möglicherweise nicht. Wenn jedoch ein Loch vorhanden ist, das über dem Durchschnitt liegt, treten negative Symptome auf und es sind Komplikationen möglich, die problemlos ausgeglichen oder beseitigt werden können. Um dies zu tun, sollten Sie den Ärzten vertrauen und die vorgeschriebenen Anweisungen der Kardiologen vollständig befolgen..

Vorhofseptumaneurysma (MPA)

Artikel zuletzt aktualisiert: April 2019

Aneurysma des interatrialen Septums (MPA) - wird als sacculärer Vorsprung des Septums zwischen dem rechten und linken Atrium bezeichnet. Normalerweise tritt es an der Stelle auf, an der das Septum aufgrund eines Merkmals am stärksten verdünnt ist.

Tatsache ist, dass es während der intrauterinen Entwicklung eine Öffnung (ovales Fenster) im interatrialen Septum gibt, die sich nach der Geburt schließen muss. In den meisten Fällen geschieht dies, aber bei einigen Menschen bildet sich nach dem Schließen eine "dünne Stelle" an dieser Stelle, die sich unter Blutdruck zu dehnen beginnt und sich ein Vorsprung bildet - ein Aneurysma.

Ärzte kennen das MPP-Aneurysma schon lange, aber bisher gab es nicht genügend umfangreiche Studien, die es allen Fachleuten ermöglichen würden, eine eindeutige Meinung zu einer Reihe wichtiger Fragen zu bilden, einschließlich derer, die häufig von Patienten mit dieser Anomalie oder ihren Angehörigen gestellt werden.

Wann sprechen sie über Aneurysma?

Es wird angenommen, dass man zuverlässig von Aneurysma sprechen kann, wenn laut Ultraschall des Herzens der Vorsprung 10 mm überschreitet. Diese Norm ist jedoch bedingt, so dass der Vorsprung von 9 mm und 7 mm und sogar 5 mm auch als Aneurysma bezeichnet werden kann.

Gibt es spezielle Beschwerden bei Patienten mit dieser Pathologie??

Es gibt keine spezifischen Beschwerden, bei denen ein MPP-Aneurysma vermutet werden könnte.

Wie wird ein MPP-Aneurysma diagnostiziert??

Die Hauptdiagnosemethode ist ein herkömmlicher Ultraschall des Herzens mit Dopplerographie. Falls erforderlich, können klärende Untersuchungen erforderlich sein: transösophagealer Ultraschall, Tomographie oder Herzkatheterisierung. Eine zusätzliche Untersuchung wird jedoch normalerweise in Fällen durchgeführt, in denen zusätzlich zum Aneurysma der Verdacht auf einen Defekt im und in der Nähe des Aneurysmas besteht oder wenn eine andere, begleitende Anomalie des Herzens und großer Gefäße vorliegt.

Beeinträchtigt ein Aneurysma des MPP die Herzfunktion??

In dieser Frage stimmen die Meinungen überein: In den allermeisten Fällen stört das MPP-Aneurysma selbst die Arbeit des Herzens nicht, dh es verringert nicht seine Pumpfunktion.

Warum ist Aneurysma gefährlich??

Alle Patienten haben Angst vor einem gebrochenen Aneurysma und verstehen darunter fast einen Herzriss, aber das ist nicht so. Der Druck in den Vorhöfen ist nicht hoch genug, um das Aneurysma zum Bersten zu bringen. Aber selbst wenn dies geschieht, wird es keine blitzschnellen Konsequenzen haben - es wird einfach einen Defekt bilden, mit dem Menschen jahrzehntelang ohne ernsthafte Konsequenzen leben können. Diese Befürchtungen können also verschoben werden, aber leider gibt es ein anderes Problem - das Risiko eines zerebrovaskulären Unfalls oder Schlaganfalls..

Es gibt eine Reihe von Statistiken, die darauf hinweisen, dass Patienten mit einem Aneurysma ein potenzielles Risiko für Blutgerinnsel im Aneurysma haben, die, wenn sie sich lösen, möglicherweise einen Schlaganfall verursachen können. Ein gebrochenes Blutgerinnsel wird Embolie genannt..

Diese Aussage basiert auf statistischen Daten, dass MPP-Aneurysma bei Patienten mit einem Embolie-Schlaganfall („abgebrochenes Blutgerinnsel“) recht häufig ist. Trotzdem hat das Aneurysma selbst vielleicht nichts damit zu tun. Möglicherweise ist die Ursache für all dies ein Defekt im MPP oder andere damit einhergehende Anomalien, die häufig mit einem Aneurysma koexistieren. Diese Frage ist noch offen, zu wenige Patienten wurden beobachtet, um eindeutig zu antworten. Es kann jedoch gesagt werden, dass LMW-Aneurysmen mit einer Größe von weniger als 1 cm das Schlaganfallrisiko nicht signifikant erhöhen..

Für diejenigen, die mehr wissen möchten, sind hier die genauen Forschungsdaten..

Mayo Clinic (USA). Schlaganfall oder TIA (Transient Ischemic Attack - eine vorübergehende und reversible Störung der Blutversorgung des Gehirns) wurde bei 20% der Patienten mit Aneurysma des MPP beobachtet. Bei 75% der Patienten aus dieser Gruppe wurden jedoch andere begleitende Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen und Herz festgestellt..

Vom Autor: Wenn wir diese 75% mehr verwerfen, sinkt das Risiko auf 5%. Gleichzeitig ist es keineswegs eine Tatsache, dass es unter diesen 5% keine solchen Patienten gibt, bei denen begleitende Anomalien einfach nicht diagnostiziert wurden oder es einen anderen Grund für eine Embolie gab..

Daten von Belkin RN, Kisslo J. Hurwitz BJ. Eine Gruppe von 36 Patienten mit MPP-Aneurysma wurde beobachtet. 28% von ihnen hatten Episoden eines zerebrovaskulären Unfalls. Gleichzeitig zeigten 90% der Untersuchungen einen Defekt im Septum mit abnormaler Blutentladung (vom Autor vom rechten Vorhof nach links), der die sogenannte paradoxe Embolie verursachen könnte.

Vom Autor: Paradoxe Embolie bezieht sich auf Fälle, in denen beispielsweise ein Thrombus (Embolus) aus den Venen der unteren Extremitäten abbricht und in eine der Arterien des Gehirns eintritt. Dies kann bei Patienten ohne Herzfehler nicht passieren. Solche Blutgerinnsel treten normalerweise in die Arterien der Lunge ein und gelangen nicht in das linke Herz, dh sie können nicht in die Aorta und von dort in die Arterien des Kopfes gelangen.

Darüber hinaus stellt sich heraus, dass in dieser Studie das Risiko auf 2,8% sinkt, wenn Sie nur Patienten mit nur einem MPP-Aneurysma auswählen. Dies ist nicht zu erwähnen, dass diese Studie bereits 1987 durchgeführt wurde..

Zusammenfassende Daten (eine Reihe europäischer Kliniken). Von 78 Patienten mit MPP-Aneurysma hatten 40% frühere Embolie-Episoden, aber nur etwa 10% von ihnen waren Aneurysmen die einzig mögliche Quelle für Blutgerinnsel.

Vom Autor: Das heißt, auch hier wurde das Risiko einer Durchblutungsstörung im Gehirn nur bei 4% beobachtet.

Ich wiederhole noch einmal, dass die Beziehung zwischen Schlaganfall und Aneurysmen nur eine Annahme ist, da es eine Reihe anderer Ursachen für Embolien gibt, die zum Zeitpunkt der Untersuchung möglicherweise nicht vorhanden waren oder einfach übersehen wurden. Das heißt, die in den Studien angegebenen Prozentsätze können um eine Größenordnung niedriger sein. Infolgedessen können sie mit dem durchschnittlichen Gesamtrisiko für Schlaganfall und TIA in der Bevölkerung vergleichbar werden - 0,3%.

Es gibt jedoch eine Expertenmeinung, dass der Anstieg des Embolierisikos signifikant zunimmt, wenn das Aneurysma 10 mm überschreitet - dies ist eine Tatsache..

Aneurysma-Behandlung

Die Behandlung von Aneurysmen bis 10 mm ist normalerweise nicht erforderlich.

Bei großen Größen oder bei zuvor übertragenen Embolien ist es offensichtlich, dass die Ernennung von Mitteln für die "Blutverdünnung" erforderlich ist. Wenn es jedoch für Patienten mit einem bereits bestehenden Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Anfall Empfehlungen gibt, die an Hunderttausenden von Patienten getestet wurden, dann gibt es für ein asymptomatisches Aneurysma von mehr als 1 cm keine solchen Schemata und wird es wahrscheinlich nicht lange dauern.

Es kann davon ausgegangen werden, dass es für diese Patientengruppe vorteilhaft ist, konventionelles Aspirin oder ein anderes Thrombozytenaggregationshemmer als Prophylaxe zu verwenden. Ich bin jedoch nicht auf solche Empfehlungen gestoßen, daher liegt es im Ermessen des behandelnden Arztes, insbesondere bei Kindern (für die Aspirin im Allgemeinen kontraindiziert ist)..

In Bezug auf die chirurgische Behandlung wird dies nur in Fällen angezeigt, in denen ein großes Aneurysma vorliegt, das die Arbeit des Herzens stört, oder gleichzeitig mit dem Aneurysma ein signifikanter Defekt in den interatrialen Septumformen vorliegt.

Was ist die Gefahr eines atrialen Septumaneurysmas bei Kindern und Erwachsenen??

Was ist ein atriales Septumaneurysma??

Ein Aneurysma ist eine seltene Herzerkrankung, die normalerweise während der routinemäßigen Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) oder bei der Beurteilung und Suche nach Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall bei älteren Erwachsenen festgestellt wird. Dies ist eine Art Herzfehler, ein Defekt im Bereich des Septums zwischen dem rechten und linken Atrium, der bei Vorhandensein anderer Defekte isoliert oder festgestellt werden kann, von denen am häufigsten ein offenes ovales Fenster (Öffnung zwischen den Vorhöfen) bestimmt wird. Vorhofarrhythmie und arterielle Embolie sind Begleiterscheinungen, die mit Antikoagulanzien behandelt werden müssen. Die Blutflussrate und der Zustand des Blutgerinnungssystems sollten überwacht werden.

Symptome, die bei dieser Anomalie beobachtet werden können

Statistiken zeigen, dass sich diese Krankheit meist nicht mit Symptomen manifestiert, da die Merkmale des Ortes und der Größe des Defekts nicht zu ausgeprägten hämodynamischen Störungen führen.

Obwohl selten, kann ein Aneurysma einer solchen Lokalisation dennoch zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion führen..

In solchen Fällen können folgende Symptome auftreten:

  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung.
  • Neigung zu saisonalen Virusinfektionen.
  • In einem höheren Alter kommt es zu einer Verzögerung der Pubertät, die hinter dem Wachstum der Altersgenossen zurückbleibt, sowie zu einer schlechten Toleranz gegenüber erhöhter körperlicher Aktivität, die häufig eine Befreiung vom Sportunterricht erfordert.
  • Kinder mit schweren hämodynamischen Störungen klagen über Schwäche, Beschwerden im Bereich des Herzens sowie erhöhte Müdigkeit.
  • Möglich ist auch die Bildung des sogenannten Herzhöckers - ein Vorsprung der Brust im Bereich des Herzens, der sich nur bilden kann, wenn die Knochen noch relativ weich sind.

In Zukunft ist die Bildung einer pulmonalen Hypertonie mit allen begleitenden klinischen Manifestationen möglich..

Mögliche Manifestationen

Pathologie wird normalerweise bei älteren Menschen festgestellt. Mögliche Anfälle von Schwäche, gestörten Puls- und Druckschwankungen, unregelmäßiger Puls mit Tendenz zur Tachykardie, Pulsdefizit - in den peripheren Arterien ist es periodisch schlecht zu spüren. Eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems bestätigt normalerweise einen unregelmäßigen Herzrhythmus. Obwohl die Herztöne normal sind, kann im Lungenbereich ein Klicken und ein systolisches Geräusch vom Grad III / IV zu hören sein. Die Untersuchung des Zentralnervensystems zeigt eine Schwäche der unteren Extremitäten. Patienten können jedoch ohne Unterstützung gehen.

Blutuntersuchungen zeigen normalerweise keine schwerwiegenden Anomalien, es kann Anomalien im EKG und Ultraschall des Herzens geben, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt eine normale Größe des Herzens und klare Lungen. Die Computertomographie des Gehirns ist normal und zeigt keine Anzeichen einer Blutung. Die transthorakale Echokardiographie erkennt normale Kammern, Klappen und Veränderungen im rechten (oder linken) Ventrikel. Das intraventrikuläre Septum ist nicht betroffen. Das intraatriale Septum zeigt eine große Ausbuchtung im rechten (linken) Atrium mit begrenzten Auslenkungen dieses Teils des interatrialen Septums. Auch im Bereich des Aneurysmas können sich Blutgerinnsel bilden und als Komplikation ein kardioembolischer Schlaganfall (ein Blutgerinnsel aus dem Herzen gelangt in das Gehirn)..

Diagnose

Echo KG (Ultraschall des Herzens) wird verwendet, um die Krankheit zu erkennen.

Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und wird daher auch zur Diagnose von Herzerkrankungen bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, verwendet. Während eines Ultraschallscans zieht sich der Patient bis zur Taille aus, liegt auf der Couch auf dem Rücken, der Arzt trägt ein spezielles Gel auf und beginnt, das Herz mit einem Ultraschallgerät zu untersuchen. Dann wird der Arzt den Prüfling bitten, sich auf der linken Seite zu drehen, um das Herz in einer anderen Projektion zu betrachten. Vor dem Eingriff ist es ratsam, nicht zu viel zu essen (mindestens eine Stunde vor der Diagnose). Sie benötigen ein Handtuch, um es auf die Couch zu legen, und ein paar Servietten, um das Gel später vom Körper abzuwischen..

Mit Hilfe von Echo KG ist es möglich, nicht nur ein Aneurysma des MPP, sondern auch andere Defekte zu identifizieren sowie die Leistung des Herzens und den Zustand aller vier Kammern zu bewerten.

Merkmale des Aneurysmas


Obwohl die genauen Definitionen von AMPD in Abhängigkeit von der Größe und dem Stadium (Beweglichkeit) des Aneurysmas variieren, handelt es sich bei diesem Vorhofseptumdefekt um eine lokalisierte "sackförmige" Deformität, üblicherweise am Fossa-Oval. Dies ist der Ort, an dem in der Gebärmutter ein Loch für die Abgabe von Blut unter Umgehung nicht arbeitender Lungen vorhanden war. Die Ausbuchtung ragt in das rechte oder linke Atrium hinein oder kann auf beiden Seiten auftreten. Obwohl dies eine seltene Erkrankung ist, ist ein atriales Septumaneurysma ein bekanntes strukturelles Problem im Herzen. Früher wurde es nur bei einer Autopsie diagnostiziert, heute wird Aneurysma häufig durch konventionelle Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) oder bei der Beurteilung eines Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall festgestellt.

Studien haben diesen Defekt mit peripherer Embolie (Blockierung großer Gefäße) und kardioembolischem Schlaganfall, Lungenembolie und atrialer Arrhythmie in Verbindung gebracht, obwohl die klinische Bedeutung des Defekts selbst noch unklar ist. Außerdem kann der Defekt sekundär sein. Es entsteht aufgrund des unterschiedlichen interatrialen Drucks bei Herzinsuffizienz oder kann das Ergebnis einer primären Fehlbildung des Herzens sein, an der die Fossa ovale oder das gesamte Septum beteiligt sind. Das heißt, der Septumdefekt war von Geburt an, manifestierte sich jedoch erst, als das Herz älter und abgenutzt wurde..

Bei Patienten mit chronisch hohem Vorhofdruck wie bei Mitralstenosen sind auch Vorhofseptumaneurysmen selten, so dass ein erworbener Ursprung unwahrscheinlich erscheint. Eine angeborene Anomalie des interatrialen Septums trägt wahrscheinlich zur Entwicklung eines Aneurysmas bei.

Herzaneurysma während der Schwangerschaft

Ein Herzaneurysma ist ein Vorsprung des Septums zwischen den Vorhöfen oder Ventrikeln des Herzens sowie seiner Außenwand. Der Eindruck ist groß genug: 1-20 Zentimeter und wird aus dem Herzgewebe gebildet.

Ursachen

Die Schwangerschaft selbst kann kein Herzaneurysma verursachen. Das Tragen eines Fötus kann jedoch ein bereits bestehendes Problem mit dem Herzmuskel verschlimmern, da während der Schwangerschaft der systemische Blutfluss beschleunigt wird und der Gesamtblutdruck im Körper der Frau steigt..

Im Allgemeinen werden die folgenden Faktoren als Hauptursachen für Herzaneurysma angesehen:

  • Aufgeschobener Myokardinfarkt, der zur Nekrose (Tod) eines Teils des Herzgewebes führte. An dieser Stelle tritt häufig "Vorsprung" auf - Aneurysma;
  • Frühere Infektionskrankheiten, die den Herzmuskel geschwächt haben. Zum Beispiel Syphilis, einige Pilzinfektionen;
  • Gefäßerkrankungen wie Arrhythmie, Bluthochdruck, Tachykardie;
  • Genetische Tendenz zur Bildung eines Aneurysmas;
  • Schlechte Gewohnheiten wie Tabakrauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus;
  • Verletzungen durch einen starken Schlag auf die Brust.

Symptome

Die Symptome eines Herzaneurysmas ähneln denen einer allgemeinen Herzinsuffizienz

Eine schwangere Frau, deren Aneurysma noch nicht diagnostiziert wurde, die jedoch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen prädisponiert ist, sollte auf folgende Anzeichen achten:

  • Brustschmerzen. Das Aneurysma des Herzens äußert sich in ziemlich starken Zugschmerzen im Bereich des Herzens, die mit Herzmedikamenten nicht beseitigt werden können.
  • Schwach fühlen. Infolge unzureichender Arbeit des Herzmuskels tritt eine Blutstagnation auf, die sich allgemein negativ auf den Körper auswirkt.
  • Arrhythmie. Die Bildung einer Aneurysma "Blase" stört den Rhythmus und die Häufigkeit von Muskelkontraktionen des Herzens, Tachykardie oder Bradykardie tritt auf;
  • Husten und Atemnot. Mit der Lokalisation des Aneurysmas im linken Ventrikel tritt eine Blutstagnation im Lungenkreislauf auf, daher Störungen in der Arbeit der Atemwege.

Diagnostik des Herzaneurysmas bei Schwangeren

Die Diagnose eines Aneurysmas verfügt über ein sehr breites Spektrum genauer, komplementärer Techniken.

  • Methode der körperlichen Untersuchung. Ein erfahrener Spezialist, der Palpation, Klopfen, Bestimmen der Grenzen des Herzens und Zuhören seiner Arbeit verwendet, kann eine Erstdiagnose mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit stellen.
  • EKG. Die Elektrokardiographie ist eine sehr informative Methode zur Erkennung von Aneurysmen bei schwangeren Frauen. Diese Methode ist für den Fötus völlig harmlos und für werdende Mütter vorzuziehen.
  • Ultraschall des Herzens. Auch eine der modernen und genauen Diagnosemethoden, die es ermöglicht, die Lokalisation des Aneurysmas zu erkennen.

Komplikationen

Im Allgemeinen kann nur ein chirurgischer Eingriff zur vollständigen Heilung des Aneurysmas beitragen. Nach einer Kaiserschnitt-Entbindung beraten die Ärzte die Frau bei der Operation. Andernfalls sind eine Reihe von Komplikationen möglich, von denen die Hauptursache eine Ausdünnung und ein Bruch des Aneurysmas ist..

Behandlung

Heute gibt es zwei Methoden zur Behandlung von Herzaneurysmen: konservative (Medikamente) und operative (Chirurgie).

Was kannst du tun

Die Behandlung von Aneurysmen zu Hause - ohne Rücksprache mit einem Arzt und mit Volksheilmitteln - ist unmöglich. Die Heimtherapie reduziert sich nur auf die strikte Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes und des Gynäkologen, der die Schwangerschaft leitet.

Was der Arzt macht

Für schwangere Frauen sind natürlich unterstützende Medikamente vorzuziehen. Es basiert auf der Ernennung von Gruppen von Drogen wie:

  • Thrombolytika (gegen Blutgerinnsel, um der Bildung von Blutgerinnseln entgegenzuwirken);
  • Diuretika (zur Behandlung von Bluthochdruck);
  • Nitrate (damit die Blutgefäße des Herzens mehr Blut durchlassen können);
  • Beta-Blocker (zur Stabilisierung des Herzmuskelrhythmus).

Bei einer Zunahme der Anzeichen einer bevorstehenden Ruptur eines Aneurysmas des Herzens kann ein Kardiologe jedoch auch einen chirurgischen Eingriff verschreiben - die Entfernung des Gewebes des Aneurysmas und dessen Entfernung. Ein teilweiser Ersatz von Herzgewebe durch synthetische Materialien ist möglich.

Verhütung

Eine schwangere Frau, die sich der Probleme ihres Herz-Kreislauf-Systems bewusst ist, sollte eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ergreifen. Im Allgemeinen ist die Vorbeugung von Aneurysmen ein Standardlebensstil für eine schwangere Frau:

  • Mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, Drogen;
  • Vermeidung von Stresszuständen, Angstzuständen und Angstzuständen;
  • Eine spezielle Diät, die den Ausschluss von gebratenen, würzigen, salzigen Lebensmitteln von der Diät vorsieht. Essen von Milchprodukten, Obst, magerem Fleisch, Vollkornbrot.

Assoziierte Herzanomalien

Ein atriales Septumaneurysma kann isoliert oder mit einer anderen Anomalie assoziiert sein. Die häufigste Kombination ist Aneurysma und Foramen ovale (PFO). Es wird bei etwa 50% der Patienten gefunden. Andere mögliche Kombinationen: Vorhofseptumdefekt, Mitralklappenprolaps (zwischen den linken Kammern des Herzens), Trikuspidalklappenprolaps (zwischen den rechten Kammern), Marfan-Syndrom, Valsalva sinus (Ausbeulung der Aortenwand unter den semilunaren Klappen), Aneurysma und Aortendissektion.

Blutleckage durch ein Septumaneurysma wird bei der transösophagealen Echokardiographie häufiger festgestellt als bei herkömmlichem Ultraschall durch die Brust. Die Assoziation mit Mitral- und Trikuspidalklappenprolaps und anderen Anomalien wie Marfan-Syndrom, Sinus-Valvular-Aneurysma kann auf allgemeine Probleme bei der Entwicklung des Bindegewebes hinweisen. Es wurde auch über eine Familienanamnese eines Septumaneurysmas berichtet, was auf Gendefekte hindeutet.

Krankheitsbild

IVS-Aneurysma bei Kindern


Bei Säuglingen ist die Klinik asymptomatisch, da die Stärke des linken Ventrikels ausreicht, damit das Blut in ausreichenden Mengen in die Aorta gelangt. Die Symptome können auf einen begleitenden Defekt (Dyspnoe-Cyanose-Syndrom) zurückzuführen sein..

Bei Kindern und Jugendlichen kommt es in 10-12% der Fälle zu einer allmählichen Zunahme des Durchmessers des Vorsprungs aufgrund des Blutdrucks. Bei einem großen Durchmesser oder einer Ausdünnung des Septums nimmt das Aneurysma den größten Teil des Volumens der rechten Herzhälfte ein. Dies führt zu einer unzureichenden Blutversorgung der Lunge und einem erhöhten Druck im rechten Ventrikel..

  • Kurzatmigkeit - zuerst bei Inspiration, dann - konstant;
  • Akrocyanose oder universelle Zyanose der Haut;
  • Erzwungene Sitzposition;
  • Verschlechterung im Liegen;
  • Die Schwäche;
  • Lokale Schmerzen links vom Brustbein in 2-3-4 Interkostalräumen;
  • Verminderte Belastungstoleranz.

Bei Erwachsenen

Mit dem Fortschreiten ins Erwachsenenalter (kombiniert mit Bluthochdruck) sind die Symptome ähnlich. Bei der Entwicklung eines Aneurysmas als Komplikation eines Herzinfarkts hängen die Manifestationen von der Grunderkrankung ab:

  • Schmerzen aufgrund von Myokardnekrose und Ischämie;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Dyspnoe;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Natürlicher Gang der Dinge

Der Kurs ist mehrjährig. Ein Aneurysma des interventrikulären Septums beeinflusst die Hämodynamik nicht, wenn keine Begleiterkrankungen vorliegen. Die Patienten entwickeln sich nach Geschlecht und Alter und haben lange Zeit keine Beschwerden.

Der Nachweis der Pathologie erfolgt in drei Fällen:

  • Mit dem Fortschreiten;
  • Bei der Untersuchung auf andere Herzkrankheiten;
  • Posthum.

Vorhofseptumaneurysmasymptome bei Erwachsenen

Manifestationen, die dem atrialen Septumaneurysma zugeschrieben werden:

  1. atriale Arrhythmie;
  2. arterielle Embolie.

Ein atriales Septumaneurysma kann als arrhythmischer Fokus wirken, in dem abnormale Impulse entstehen. Vorhofarrhythmien wurden bei 25% der Patienten festgestellt. Weitere 14% haben Vorhofflimmern. Der Mechanismus für die erhöhte Prävalenz von atrialer Tachyarrhythmie beim Aneurysma ist unklar, obwohl überschüssiges Gewebe im interatrialen Septum für die Entwicklung von Arrhythmien verantwortlich sein kann.

Arterielle Embolie ist eine weitere Komplikation im Zusammenhang mit Aneurysma. Das Vorhandensein des Defekts verschlimmert die Stagnation des arteriellen Blutflusses und prädisponiert für die Bildung kleiner Gerinnsel in der Lungenarterie und systemische Thromboembolien.

Bei den meisten Patienten (70%) ragt der Defekt in das rechte Atrium hinein, und Patienten mit Schlaganfällen haben eine höhere Prävalenz von Aneurysmen als die Allgemeinbevölkerung. Der Mechanismus des kardioembolischen Schlaganfalls kann mit dem Defekt selbst verbunden sein, der den Blutfluss stört, wie in den meisten Fällen festgestellt wird, oder aufgrund der thrombogenen Eigenschaften des Aneurysmas selbst. Ein Klicken ist manchmal ohne Ausstoßen von Blut zu hören, möglicherweise wenn ein Aneurysma in der linken oder rechten Vorhofhöhle anschwillt und sich anspannt, was auf ein Aneurysma als eine der Ursachen des systolischen Klickens hinweist.

Mögliche Komplikationen

Wenn der Defekt nicht sehr groß ist, kann dies den Patienten nicht stören und Schaden verursachen. Das Vorhandensein eines Aneurysmas verursacht die folgenden Komplikationen: Der Herzrhythmus ist gestört und es bilden sich Blutgerinnsel. Dies führt zu Thromboembolien. Die Arterie ist verstopft (ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt kann auftreten). Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Blut durch beide Vorhöfe fließt und dort, wo sich der Schaden gebildet hat, eine Turbulenz des Blutflusses auftritt.

Ohne Behandlung der Krankheit ist eine der möglichen Folgen die Zerstörung des Aneurysmas. Zwischen den Kammern wird Blut abgelassen. Der Bruch verursacht einen enormen Druckanstieg. Der Kranke wird nicht an den Folgen der Zerstörung der Pathologie sterben, aber er wird sich schlechter fühlen, weil die Blutbewegung langsamer wird und die Organe unter Sauerstoffmangel leiden.

  • das Herz hört auf, Blut in den erforderlichen Mengen zu destillieren;
  • chronisch niedriger Blutdruck.

Komplikationen durch Aneurysmen können zu Herz-, Puls- und Atemstillstand, kardiogenem Schock, Schlaganfall und Ohnmacht führen.

Diagnose und Behandlung des atrialen Septumaneurysmas bei Erwachsenen

Die Echokardiographie wird zur Diagnose von Aneurysmen verwendet - sie wird während einer konventionellen Echokardiographie oder transösophagealen Fälle bei kardiovaskulärem zerebrovaskulärem Schlaganfall und peripherer Embolie festgestellt. Im Vergleich zum transthorakalen Echo ist das transösophageale Echo bei der Erkennung von Aneurysmen empfindlicher. Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind ebenfalls hilfreich für die Diagnose. Unkomplizierte und isolierte ASS erfordern keine andere spezifische Behandlung als die Nachsorge. Es ist nur wichtig, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels im Aneurysma nicht zu verpassen..

Therapeutische Optionen zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Schlaganfalls bei Patienten mit einem Vorhofseptumaneurysma sowie einer Vorhofseptumanomalie, einschließlich eines offenen Foramen ovale (OVO), eines Vorhofseptumdefekts (ASD), sind medikamentöse Therapien mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien oder ein Verschluss mit dermaler Operation. Um eine wiederkehrende paradoxe Embolie zu verhindern, wird das Aneurysma minimal invasiv geschlossen und ein Ring darauf gelegt. Bei atrialer Arrhythmie wird eine spezielle Behandlung angeboten.

Alena Paretskaya, Ärztin, medizinische Kommentatorin

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Behandlung

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist keine spezielle Behandlung erforderlich (es sei denn, die Pathologie wächst natürlich und verursacht dem Patienten keine Unannehmlichkeiten)..

Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Kind, das als solches diagnostiziert wurde, eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen und Kinderarzt benötigt. Wenn die Krankheit fortschreitet und sich mit charakteristischen Anzeichen manifestiert, muss der kleine Patient behandelt werden (konservativ oder in besonders schweren Fällen chirurgisch).

Wenn die Krankheit fortschreitet und sich mit charakteristischen Anzeichen manifestiert, muss der kleine Patient behandelt werden (konservativ oder in besonders schweren Fällen chirurgisch)..

Therapeutisch

Diese Therapie eignet sich für kleine Aneurysmen, die kein ernstes Risiko für die Gesundheit und das Leben des Kindes darstellen..

Diese Behandlungsmethode umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Einhaltung einer speziellen Diät (Ausschluss von salzigen Lebensmitteln, cholesterinreichen Lebensmitteln).
  2. Spezielle Gymnastik mit leichter körperlicher Aktivität.
  3. Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung der Symptome der Pathologie (falls erforderlich).
  4. Sauerstoffbarotherapie (Hochdrucksauerstofftherapie).
  5. Konsultationen mit einem Arzt - Kardiologen alle sechs Monate.

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Medikament

Zur Behandlung des MPP-Aneurysmas werden folgende Arzneimittelgruppen verwendet:

  1. Glykoside. Muss die Intensität erhöhen oder die Anzahl der Herzschläge verringern.
  2. Antikoagulanzien - Medikamente, die die Blutgerinnung regulieren (Blutverdünner).
  3. Beta-Blocker zur Senkung der Herzfrequenz.
  4. Antiarrhythmika zur Verhinderung der Entwicklung von Arrhythmien.

Chirurgisch

In Ausnahmefällen wird ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung des Aneurysmas des MPP eingesetzt, beispielsweise wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht, die Funktion des gesamten Herz-Kreislauf-Systems erheblich beeinträchtigt oder die Gefahr eines Aneurysma-Risses besteht.

Daher wird dem Kind in solchen Fällen ein dringender chirurgischer Eingriff gezeigt. Die Operation wird auf eine der folgenden Arten ausgeführt:

  1. Künstliche Verstärkung der Wände des Aneurysmas mit Polymermaterialien. Diese Methode wird verwendet, um einen Bruch und ein Überwachsen des Aneurysmas zu verhindern..
  2. Resektion (Entfernung des Aneurysmas). Nach dem Entfernen der Pathologie wird die Septumwand wiederhergestellt.

Traditionelle Methoden

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Verwendung von Volksrezepten nur bei kleinen Aneurysmen möglich ist. In allen anderen Fällen benötigt das Kind eine ernsthaftere konservative oder chirurgische Behandlung

Als Volksheilmittel wird ein Sud aus Wildrose, Sumpfkalamus, Weißdorn und Baldrian verwendet. Jede Zutat muss in gleichen Anteilen (je 1 EL) eingenommen werden, gießen Sie 500 ml. kochendes Wasser, eine halbe Stunde ruhen lassen.

Das resultierende Produkt wird in 300 ml verdünnt. warmes kochendes Wasser, geben Sie dem Kind tagsüber. In den frühen Tagen wird empfohlen, 1 TL zu verdünnen. Mittel, erhöhen Sie diesen Betrag schrittweise auf 2 Esslöffel.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Das Aneurysma des Herzens bei Kindern ist häufig angeboren. Eltern können eine solche Diagnose bereits vor der Geburt des Kindes während einer Ultraschalluntersuchung hören. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die erworbene Form der Krankheit zu entwickeln, und der Grund dafür kann sein:

  • Erhielt schwere Verletzungen im Brustbereich des Kindes;
  • Das Vorhandensein einer genetisch bedingten Krankheit, bei der die Wände der Blutgefäße des Babys schlecht entwickelt sind und eine unzureichende Elastizität aufweisen - Marfan-Syndrom;
  • Verschobene akute Infektionskrankheiten;
  • Hypertonie.

Arten und Formen der Krankheit

Die medizinische Praxis identifiziert 3 Formen des Aneurysmas der MPP, nämlich:

  1. Krümmung der Wand nach links;
  2. Krümmung der Wand nach rechts;
  3. S-förmige Krümmung, wenn der untere Teil der Wand zur Seite und der obere Teil zur Seite gegangen ist.

Das Aneurysma bei Kindern ist in Stadien der Schwere des Krankheitsverlaufs unterteilt:

  • Chronische Form. Die Symptome sind der Herzinsuffizienz sehr ähnlich;
  • Akute Form. Mit dieser Entwicklung der Krankheit nehmen die Symptome sehr schnell zu. Alles beginnt mit einem Temperaturanstieg, nach dem sich eine Leukozytose bildet.
  • Subakute Form. Mit dieser Form wird das Kind schnell müde, fühlt sich kurzatmig und es tritt eine Herzinsuffizienz auf..

Krankheitstherapie

Das Mpp-Aneurysma und seine Behandlung hängen von der Intensität der Krankheit ab. Falls das Aneurysma groß ist und weiter zunimmt, bestehen die Spezialisten auf chirurgischen Eingriffen. Am Eingang einer solchen Operation wird das Aneurysma entfernt und ein spezielles Implantat an die Stelle des verletzten Gefäßes gesetzt.

Wenn das Aneurysma nicht groß ist und sich nicht schnell entwickelt, wird eine konservative Behandlung verordnet. Damit das Kind im Laufe der Zeit keine zusätzlichen Komplikationen und Herzprobleme bekommt, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Diät. Dies bedeutet nicht, dass das Kind eine Diät zur Gewichtsreduktion erhalten sollte. Das Baby sollte richtig essen, frittierte und fetthaltige Lebensmittel von seiner Ernährung ausschließen. Produkte sollten leicht, aber gesund genug sein;
  2. Körperliche Bewegung. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, ist es wichtig, sie nicht zu übertreiben. Sowohl mangelnde körperliche Aktivität als auch ihre übermäßige Präsenz können den Zustand des Herzens beeinträchtigen.
  3. Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks. Solche Maßnahmen werden ergriffen, um das Risiko einer Aneurysma-Ruptur zu verringern. In Verbindung mit solchen Medikamenten werden auch solche verschrieben, die den Tonus des Herzgefäßes verbessern;
  4. Das Kind muss die Arbeitsweise und die Ruhe genau beachten;
  5. Wenn das Kind übergewichtig ist, müssen die Eltern die Ernährung anpassen, um sie zu reduzieren.

Neben der traditionellen Medizin werden Volksrezepte erfolgreich bei der Behandlung des Herzaneurysmas eines Kindes eingesetzt. Um solche Rezepte zu verwenden, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

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