Angiektasie

ANGIEKTASIA (Angiektasie; griechische Ange - Gefäß und Ektase - Expansion) - anhaltende Expansion des Gefäßes im Zusammenhang mit Funktionsstörungen oder strukturellen Umstrukturierungen. Unterscheiden: Arterienvergrößerung - Arteriektasie, Venen - Venektasie (Phlebektasie), Lymphgefäße - Lymphangiektasie, kleine Gefäße - Teleangiektasie (siehe).

Arteriektasie wird in Arterien aller Kaliber und in der Aorta beobachtet; Durch eine diffuse Ausdehnung der Arterie gekennzeichnet, sind die Ränder oft verlängert und werden schlangenförmig. Morphologisch und pathogenetisch ähnelt es dem diffusen Aneurysma und unterscheidet sich davon in einem geringeren Grad der Manifestation des Prozesses. Mikroskopisch ist der Prozess durch Abflachen der Welligkeit, Risse, Verringerung der elastischen Fasern, Muskelatrophie und Proliferation des Bindegewebes gekennzeichnet. In der Intima werden häufig Lipid- und Kalkablagerungen beobachtet. Der Prozess kann als Folge einer senilen Involution, Atherosklerose, betrachtet werden. In den meisten Fällen werden bei Arteriektasien keine ausgeprägten Durchblutungsstörungen beobachtet. Bei einer Schädigung der Wirbel- und Halsschlagadern kann jedoch die Blutversorgung des Gehirns durch die Entwicklung atrophischer Phänomene und Herzinfarkte gestört werden. Eine Arteriektasie kann beispielsweise auch als Manifestation von Kompensationsprozessen im arteriellen System unter Bedingungen der Entwicklung von Kollateralen mit anhaltend erhöhter Organfunktion beobachtet werden. beim Entfernen eines gepaarten Organs. In diesen Fällen verdickt sich die Arterienwand, die Anzahl der elastischen Muskelfasern, Vasae vasorum nimmt zu, ein Neoplasma der inneren Muskelschicht tritt in der Intima auf..

Venektasie tritt häufiger in den oberflächlichen Venen des Oberschenkels, des Rektums und der Beckenvenen während der Schwangerschaft aufgrund beruflicher Bedingungen (längeres Stehen, häufige körperliche Anstrengung) bei arteriovenösen Aneurysmen auf, seltener, wenn die Hauptstämme blockiert sind und komprimiert werden. wird auch in den Venen des Magens, der Speiseröhre, der vorderen Bauchdecke mit Leberzirrhose beobachtet. Betroffene Venen dehnen sich aus, verwickeln sich häufig und bilden sich anschließend Krampfadern. Mikroskopisch: Die Venenwand ist aufgrund einer Zunahme der Anzahl von elastischen und Kollagenfasern und glatten Muskelzellen verdickt. Im Verlauf des Prozesses wird die Hypertrophie durch eine Atrophie des Bindegewebes und der Muskelelemente sowie eine fortschreitende Sklerose der Wand ersetzt. Blutgerinnsel treten häufig im Lumen der erweiterten Venen auf. Die Art der Venektasie ist unklar, derzeit ist die angeborene Hypoplasie des Bindegewebsrahmens und der Muskelelemente in geringerem Maße die Ursache - Insuffizienz des Venenklappenapparates. Gleichzeitig führt bereits ein leichter Anstieg des Venendrucks aufgrund äußerer Faktoren zu Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz. Der Prozess verläuft normalerweise und endet mit Krampfadern (siehe).

Lymphangiektasie tritt aufgrund eines gestörten Lymphabflusses, einer Blockade und einer Kompression der Lymphgefäße auf. Häufiger in der Haut der Extremitäten, retroperitoneales Gewebe beobachtet. Bei Morbus Whipple wird eine schwere Lymphangiektasie in der Wand des Jejunums und der Mesenteriallymphknoten mit der Entwicklung von chylösem Aszites beobachtet (siehe intestinale Lipodystrophie). Die betroffenen Gefäße dehnen sich diffus aus und verwandeln sich häufig in Zysten. Ihre Wand ist aufgrund der Atrophie der Bindegewebsfasern und Muskelelemente dünner. Die erweiterten Gefäße können leicht verletzt werden, und dann fließt die Lymphe heraus, manchmal mit der Entwicklung von chylösem Aszites, Hydrothorax. Die bei Lymphangiektasie beobachtete Lymphostase (siehe) führt zu Gewebeödemen, Atrophie und Sklerose der Organe. Oft entwickelt sich eine Elephantiasis.

Die klinischen Manifestationen einer Angiektasie hängen von der Struktur und dem Kaliber des betroffenen Gefäßes ab. Die Gefäße dehnen sich aus, verlängern sich, wodurch sie sich verwickeln; Gefäßsäcke werden gebildet. In den erweiterten Gefäßen können sich Blutgerinnsel bilden. Bei einer scharfen Ausdünnung der Wand reißt ein Gefäß mit anschließendem Ausfluss von Blut oder Lymphe.

In den Organen können destruktive Veränderungen beobachtet werden, die mit einer beeinträchtigten Durchblutung verbunden sind. Die Behandlung hängt von der Lage, Größe, Form, dem Grad der Schädigung und den Ursachen der Angiektasie ab. Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich - Resektion des betroffenen Gefäßbereichs, Ligation des Gefäßes und Resektion des Organs in den betroffenen Geweben (siehe Lymphangiektasie)..


Literaturverzeichnis:

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Ursachen und Methoden der Behandlung von Teleangiektasien, wie die Krankheit auf dem Foto aussieht

Die Teleangiektasie ist eine Pathologie, die durch die Ausdehnung oberflächlicher Blutgefäße mit der Bildung von „Sternen“ auf der Haut oder einem fokalen hyperämischen Bereich mit Ästen gekennzeichnet ist. Gefäßnetzwerke betreffen die Beine, den Rumpf, den Hals oder das Gesicht in einzelnen Herden oder in Gruppen. Auf dem Gesicht sind rote Punkte auf den Wangen oder Flügeln der Nase lokalisiert. Was sind die Gründe für die Entwicklung der Teleangiektasie, was genau ist die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie? Welche Behandlung für die Diagnose einer "Teleangiektasie" optimal ist - lassen Sie uns genauer betrachten.

Ätiologie der Krankheit

Langzeitstudien haben es ermöglicht, die Symptome und Mechanismen der Entwicklung verschiedener Formen von Teleangiektasien im Detail zu untersuchen. Basierend auf den erhaltenen Daten wurden drei Hauptgründe für das Auftreten einer Teleangiektasie identifiziert. Einer der Hauptgründe ist eine hormonelle Störung mit erhöhter Östrogenproduktion. Ein Überschuss des Hormons führt zu einer Erweiterung des Venenlumens. Die Veränderung ihres Aussehens ist auf den Gesichtern auf dem Foto von Frauen während der Schwangerschaft deutlich sichtbar.

Als nächste Ursache für Teleangiektasien wird eine Verletzung der Herzfunktionen in Betracht gezogen, die die Elastizität der Gefäßwände verringert. Infolgedessen wird ihre ungleichmäßige Verengung und Ausdehnung beobachtet. Bei pathologischen Veränderungen kann das Blut nicht normal zirkulieren, was zu einem übermäßigen Druck in den oberflächlichen Kapillaren führt und einen rötlichen Fleck bildet.

Die dritte Ursache für Teleangiektasien ist die genetische Veranlagung. Rote Flecken auf der Haut erklären sich durch die besondere Empfindlichkeit des Kreislaufsystems, das auf Genebene übertragen wird. In diesem Fall manifestiert sich die erbliche hämorrhagische Teleangiektasie sogar bei Neugeborenen und im Säuglingsalter..

Dies bedeutet nicht, dass bei einzelnen Manifestationen der aufgeführten Faktoren vaskuläre Netzwerke ohne Fehler auftreten. Grundsätzlich entwickelt sich die Pathologie nach einem langfristigen Einfluss einiger etablierter Krankheiten:

  • Strahlungsdermatitis.
  • Mastozytose: kutan, systemisch.
  • Pigmentierte Xerodermie.
  • Phlebeurysmus.
  • Louis-Bar-Syndrom, bekannt als Ataxia telangiectasia.
  • Raynaud-Krankheit.
  • Katarrhalische Gingivitis.
  • Rosacea und verwandte chronische Erkrankungen.

Einer der Gründe für das Auftreten der Krankheit ist eine Verletzung der Herzfunktionen..

Die Krankheit tritt auch bei vollkommen gesunden Menschen unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auf:

  • Übermäßige Sonneneinstrahlung in einem Solarium.
  • Viel Alkohol trinken.
  • Exposition gegenüber Chemikalien und Karzinogenen.
  • Rauchen.
  • Hormonelle Medikamente einnehmen.
  • Erhöhte körperliche Aktivität.

Abhängig vom Ausgangszustand der Venen kann sich eine Teleangiektasie sowohl unter dem Einfluss einer einzelnen Ursache als auch ihrer Gruppe manifestieren..

Therapien

Die Symptome von Teleangiektasien jeglicher Art erfordern eine rechtzeitige Linderung. Hierzu wird hauptsächlich eine konservative Behandlung angewendet, die sich durch ihre Variabilität auszeichnet. Für Patienten werden Optionen ausgewählt, die vom Ausmaß der Läsion, der Ursache und dem Lokalisierungsbereich der "Sterne" abhängen..

Venotonisch

Es beinhaltet die Verwendung spezieller Tabletten, Salben, Gele und Cremes mit venotonischer Wirkung. Am häufigsten werden Medikamente dieser Wirkung als Prophylaxe eingesetzt. Aber sie helfen, einzelne, schwach manifestierte "Sterne" loszuwerden und das Auftreten neuer zu verhindern. Der rötliche Bereich verschwindet nach 2-monatiger täglicher Anwendung der Produkte. Gleichzeitig wird die Durchblutung verbessert und die Schwere der Beine beseitigt.

Sklerotherapie

Es ist eine Methode, bei der ein Spezialist mit einer dünnen Nadel ein Sklerosierungsmittel in den betroffenen Bereich injiziert. Unter seinem Einfluss bildet sich in den Kapillaren eine Schnur, die sich mit der Zeit auflöst..

Der Hauptvorteil des Verfahrens besteht darin, dass es keine sichtbaren Spuren hinterlässt..

Die Sklerotherapie von Teleangiektasien hat verschiedene Varianten:

  1. Mikrosklerotherapie. Kombiniert die Standardtechnik mit Kaltverpackung. Es wird verschrieben, die Netzhautvene wiederherzustellen. Um einen positiven Effekt zu erzielen, reichen 2-5 Sitzungen aus.
  2. Mikroschaum. Im Gegensatz zum klassischen Verfahren wird wirksamer Schaum als Sklerosierungsmittel verwendet, das gleichmäßig über den veränderten Bereich der Gefäße verteilt ist.
  3. Segmental. Es ist angezeigt für die Krampfadernvergrößerung der Segmentvene. Beseitigt die Teleangiektasie nach 2-3 Sitzungen, hat jedoch eine vorübergehende Nebenwirkung - Hyperpigmentierung, die einige Wochen nach der Behandlung verschwindet.
  4. Echosklerotherapie. Die Behandlung der Teleangiektasie erfolgt mit Lokalisation an den Beinen unter Verwendung eines Duplex-Scanners.

Der Vorteil der Therapie ist, dass sie keine sichtbaren Spuren hinterlässt. Sie können bis zu 50% der pathologischen Gefäße in einer Sitzung entfernen. Das Endergebnis erscheint einen Monat nach Kursbeginn. Der einzige Nachteil der Technik liegt in ihrer oberflächlichen Wirkung, ohne die Hauptursache der Pathologie zu beseitigen.

Laserkoagulation

Der Laser wird verwendet, um Teleangiektasien im Gesicht als eigenständige Option oder in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden zu beseitigen, wenn ein großer Bereich betroffen ist. Die Essenz der Methode liegt in der punktuellen Wirkung eines Wärmestrahls auf pathologische Gefäße, bei denen deren Wände zerstört werden. Die Strahlentechnik wird ein- oder mehrmals im Abstand von 2 Monaten durchgeführt.

Die Laserbehandlung der Krankheit ist schmerzfrei und hinterlässt keine Narben, selbst ein Kind kann sie leicht tolerieren. In der postoperativen Phase ist das Auftreten einer leichten Schwellung zulässig, die innerhalb weniger Tage auftritt. Im Gegensatz zur Sklerotherapie erfordert die Laserkoagulation während der Rehabilitationsphase kein Tragen von Kompressionsunterwäsche.

Diese Behandlung hinterlässt keine Narben auf der Haut des Patienten.

Elektrokoagulation

Indiziert für die Diagnose einer Teleangiektasie der unteren Extremitäten. Das Prinzip besteht darin, die Gefäße mit hochfrequentem Wechselstrom zu stimulieren. Es wird mit speziellen dünnen Nadeln eingeführt. Das Verfahren provoziert ihre Verengung und Gerinnung des Blutes in ihnen. Infolge dieses Prozesses treten an der Stelle der Venenläsion Krusten auf, die innerhalb von 10 Tagen nach der Elektrokoagulation abfallen. Die Selbstentfernung von Krusten führt zu sichtbaren Narben.

Kryotherapie

Die Therapie besteht darin, eine gefrierende Substanz auf das Problemgefäß aufzutragen. Als solche Substanz wird flüssiger Stickstoff mit einer Temperatur von –150 ° C verwendet, der die Wände der betroffenen Gefäße zerstört. Es kann bis zu 10 Sitzungen dauern, bis das Netz vollständig entfernt ist. Die Kryotherapie wird als Hilfsmethode verwendet, um die verbleibenden kleinen "Sterne" zu eliminieren..

Ozontherapie

Eine andere alternative Netzentfernungstechnik ist die Ozontherapie. Die Technik wird für vaskuläre Läsionen im Gesicht empfohlen, insbesondere in den Wangen. Das Verfahren ist die Einführung einer Mikrodosis Ozon durch Injektion direkt in die pathologischen Venen. Um das Mittel zu injizieren, werden Mikrokatheter verwendet, um das Eindringen von Ozon in das umgebende Gewebe auszuschließen. Ozon verengt das Lumen der Kapillaren und klebt sie allmählich zusammen, wodurch der Blutfluss verhindert wird.

Um das Problem vollständig zu beseitigen, benötigen Sie 5 bis 15 Sitzungen.

Je nach Schweregrad und Umfang des Problems kann es 5 bis 15 Sitzungen dauern, bis es vollständig behoben ist. Die Intervalle werden in Abständen von 3 bis 7 Tagen durchgeführt. Die Symptome der Krankheit nehmen bereits nach wenigen Behandlungen an Intensität ab. Der therapeutische Prozess verläuft aufgrund der analgetischen Eigenschaften von Ozon ohne Schmerzen und Beschwerden.

Gleichzeitig mit der Beseitigung der Folgen der Teleangiektasie werden Stoffwechselprozesse wiederhergestellt, die den Zustand der Haut verbessern. Der Vorteil der Ozontherapie besteht darin, dass sie zur Behandlung von Teleangiektasien bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft eingesetzt werden kann..

Trotz der Variabilität der Behandlungsmethoden für verschiedene Formen von Teleangiektasien ist jede davon darauf ausgelegt, eine bestimmte Art dieser Krankheit zu lindern. Daher sollte der behandelnde Arzt die Methode unter Berücksichtigung der Merkmale der Pathologie, der Ursache und des Körpers des Patienten auswählen..

Es ist zu beachten, dass die Wirksamkeit der Behandlung nur in Bezug auf einen kosmetischen Defekt besteht, der ohne Therapie für die Grundursache der Krankheit erneut auftreten kann..

Teleangiektasien (Besenreiser) - warum treten sie auf??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 01.06.2018

Datum der Aktualisierung des Artikels: 8.06.2019

Teleangiektasie (oder Teleangiektasie) - anhaltende Expansion von Kapillaren, Arteriolen und Venolen an der Hautoberfläche.

Dies ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch ein Symptom für viele, einschließlich ziemlich gefährlicher Krankheiten..

Es wird oft als "Besenreiser" bezeichnet. So sieht die häufigste Form dieser Pathologie aus..

Merkmale der Krankheit und Fotos

Im Normalzustand überschreitet der Durchmesser der Kapillaren 20 Mikrometer nicht, ihre Wände bestehen aus einer Zellschicht, wodurch das Blut Sauerstoff und Nährstoffe an die umgebenden Gewebe abgeben kann.

Ein so dünnes Gefäß ist für das bloße Auge unsichtbar..

Wenn die Struktur der Gefäßwand gestört ist oder der Blutabfluss schwierig wird, dehnt sie sich aus und scheint durch die Haut.

Das Foto zeigt die häufigste Variante der äußeren Manifestation dieses Symptoms:

Gründe für das Auftreten von Besenreisern

Laut Statistik ist die häufigste Ursache für diese Pathologie das hormonelle Ungleichgewicht. Schwangere und stillende Frauen sind gefährdet.

Die Einnahme von hormonellen Medikamenten wie Kortikosteroiden oder Verhütungsmitteln kann ebenfalls zu Teleangiektasien führen..

Kapillarpathologien treten auch als Symptom für Hautkrankheiten, bösartige Tumoren und Störungen der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auf. Gefäßnetzwerke an den Beinen begleiten fast immer Krampfadern.

Teleangiektasien können auch unter dem Einfluss aggressiver Umweltfaktoren auftreten: Temperaturabfälle, überschüssige ultraviolette Strahlung, körperliche Aktivität.

Darüber hinaus kann Folgendes zum Auftreten einer Pathologie beitragen:

  • falsche Ernährung;
  • Mangel oder Überschuss an Vitaminen;
  • Rauchen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum.

Wenn bei Erwachsenen Besenreiser am Körper infolge eines unsachgemäßen Lebensstils auftreten können, ist dies bei Kindern immer ein Zeichen schwerer, oft erblicher Krankheiten.

Hauptlokalisierungsorte

Kapillarmuster treten an verschiedenen Stellen auf der Körperoberfläche auf, die Lokalisation hängt von der Ursache der Teleangiektasie ab.

ErscheinungsortDie häufigsten Gründe
GesichtIm Gesicht manifestiert sich eine Teleangiektasie häufig aufgrund einer übermäßigen Exposition gegenüber ultraviolettem Licht nach längerer Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht.
BrustkorbDie Gefäßpathologie im Bereich der Brustdrüsen ist eines der Symptome eines bösartigen Tumors. Unterhalb der Brust kann es zu Leberzirrhose oder anderen Lebererkrankungen kommen.
WaffenSowohl an den Händen als auch im Gesicht tritt eine Teleangiektasie durch ultraviolette Strahlung auf. Manchmal treten bei schwangeren Frauen Kapillarmuster an den Händen auf.
BeineKapillarpathologien an den unteren Extremitäten begleiten immer Krampfadern, die durch Blutstauung verursacht werden. Tritt bei den meisten schwangeren Frauen auf.
BauchSternchen am Bauch können ein Symptom für eine Lebererkrankung sein (Zirrhose, Tumoren).
SchleimhäuteDas Auftreten von Kapillarmustern auf Schleimhäuten ist ein Symptom der erblichen Randu-Osler-Krankheit. Die häufigste Lokalisation der Pathologie bei dieser Krankheit sind die Schleimhäute der Nase..

Einige Krankheiten sind durch bestimmte Formen und Orte der Teleangiektasie gekennzeichnet:

  • Eine Kapillardilatation, die zu einer übermäßigen Nagelpigmentierung führt, ist bei Lupus erythematodes häufig.
  • Schmerzhafte Teleangiektasien der Fingerspitzen weisen auf eine Dermatomyositis hin.
  • Bei der Sklerodermie werden ovale, gesprenkelte Läsionen beobachtet. Sie sind in Läsionen im Gesicht, an den Händen und an den Schleimhäuten zusammengefasst..

Mögliche Formen und Typen

Teleangiektasien unterscheiden sich in ihrem Ursprung, der Form äußerer Manifestationen der Pathologie und der Art der erweiterten Blutgefäße.

Nach Herkunft werden sie in primäre und sekundäre unterteilt.

Die wichtigsten sind:

  • Erblich. Bei einem solchen genetischen Defekt ist ein erheblicher Bereich des Körpers betroffen. Schleimhäute sind nicht betroffen.
  • Erbliche hämorrhagische. Die Veranlagung dazu wird auch von den Eltern auf die Kinder übertragen. Diese Form der Krankheit betrifft die Schleimhäute der Mundhöhle und des Nasopharynx, auf der Haut tritt sie hauptsächlich auf den Oberflächen der Füße und der digitalen Pads auf. In schwerer Form tritt es auf den Schleimhäuten der inneren Organe sowie im Gehirn auf. Im Gegensatz zu den anderen wird MKB-10 in der internationalen Klassifikation der Krankheiten als separate Krankheit mit dem Code I78.0 zugeordnet.
  • Nichtige Form. Charakterisiert durch das Auftreten kleiner Sterne, Flecken oder Punkte im Nacken.
  • Wesentlich verallgemeinert. Erscheint zuerst an den Füßen, entwickelt sich, beeinflusst immer höhere Hautpartien.
  • "Marmorhaut". Auf der Körperoberfläche des Neugeborenen befindet sich ein rotes Netz, das sich bei einem Anstieg des Blutdrucks stärker bemerkbar macht.
  • Ataxia telangiectasia (Louis-Bar-Syndrom). Es beginnt bei jungen Patienten und tritt im Alter von fünf Jahren im Gaumen, im Nasenseptum, in den Ohrmuscheln, in der Schale des Augapfels, in den Innenflächen der Knie- und Ellbogengelenke auf.

Teleangiektasien, die auftreten, wenn:

  • Basaliom, eine onkologische Erkrankung der äußeren Hautschicht.
  • Solare Keratose, die bei längerer, regelmäßiger Exposition der Haut gegenüber ultravioletter Sonnenstrahlung auftritt.
  • Hormonelle Störungen, überschüssiges Östrogen.
  • Mangel an Kollagen, einem Protein, das die Gefäßwand stärkt.
  • Hauttransplantation.

Nach dem Typ der betroffenen Schiffe werden sie unterteilt in:

  • Kapillar.
  • Arterielle Arteriolen, bei denen der Durchmesser größerer Gefäße zunimmt, sorgen für den Blutfluss zu den Kapillaren.
  • Venös, Venolen betroffen, Blutgefäße, durch die Blut aus Kapillaren in Venen fließt.

Durch die Form äußerer Manifestationen:

  • Sternförmige, dünne Linien, die von einem Zentrum nach außen strahlen.
  • Linear, gerade oder gebogen. Sie erscheinen häufiger auf den Wangen, sind einzelne Linien, blau, wenn die Venolen beschädigt sind, rot, wenn die Arteriolen erweitert sind.
  • Baumartig wie verzweigte Bäume. Typischerweise treten diese Teleangiektasien an den Beinen auf..
  • Gefleckte Teleangiektasien, die einzeln oder in mehreren leuchtend roten Flecken gruppiert sind, treten häufig neben verschiedenen Gewebeläsionen auf.

Was sagt ihr Aussehen und wie gefährlich es ist?

Besenreiser treten bei Menschen jeden Alters auf. Bei Kindern handelt es sich in der Regel um Einzelfälle im Zusammenhang mit angeborenen Erkrankungen..

Bei Erwachsenen bis zu dreißig Jahren tritt dieses Syndrom auf - jedes Zehntel im Alter von fünfundvierzig Jahren - jedes dritte im Alter von siebzig Jahren manifestiert sich dieser Defekt bei drei von vier Personen.

Außerdem sind achtzig Prozent der Frauen, die eine Schwangerschaft hatten, mit dieser Pathologie konfrontiert, bei Männern tritt sie seltener auf.

Einzelne Teleangiektasien sind nur gesundheitsschädliche kosmetische Defekte..

Mehrere Hautausschläge weisen jedoch bereits auf eine Fehlfunktion des Körpers hin und erfordern die Aufmerksamkeit eines Arztes..

  • Kleine Hautausschläge mit einem Durchmesser von 1 bis 2 Millimetern im Bereich der Brustdrüsen weisen auf Brustkrebs hin.
  • Perlrosa Knötchen in der Nähe von Narben und Narben weisen auf ein bösartiges Neoplasma aus den Zellen der Basalschicht der Haut hin, die sich unmittelbar unter der Epidermis befindet.
  • Sternchen, die bei Kindern auftreten, insbesondere bei häufigem Nasenbluten. Dies ist ein Symptom für eine hämorrhagische Teleangiektasie..

Methoden zum Entfernen von Sternchen

Bevor Sie Teleangiektasien behandeln, müssen Sie zuerst die Ursache beseitigen, die dieses Symptom verursacht hat..

Die Entfernung der Besenreiser selbst erfolgt im Rahmen der Schönheitsoperation mit minimalinvasiven Methoden.

Die Behandlungsmethode wird in Abhängigkeit von Größe, Art und Lokalisation der Defekte unter Berücksichtigung von Kontraindikationen für bestimmte Verfahren gewählt.

Sklerotherapie

Sklerotherapie oder Mikrosklerotherapie ist die häufigste Behandlung für Teleangiektasien. Ein Sklerosierungsmittel, das die Gefäßwände verlötet, wird in die betroffene Venule injiziert..

Das defekte Gefäß wird aus dem Blutkreislauf ausgeschlossen und löst sich zusammen mit dem injizierten Material auf. Die Markierung an der Stelle des Schiffes bleibt nach dem Eingriff noch einige Monate erhalten.

Sklerotherapie ist kontraindiziert für:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • tiefe Venenthrombose und Thrombophlebitis;
  • Allergien gegen ein sklerosierendes Medikament;
  • eitrige Entzündung an den Beinen;
  • Störungen bei der Arbeit großer Venenklappen.

Dieses Verfahren weist mehrere beliebte Varianten auf:

  • Echosklerotherapie. Es unterscheidet sich darin, dass alle Manipulationen unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden;
  • Schaum (Schaumform). Ermöglicht es Ihnen, gesunde Bereiche des Gefäßes zu erhalten und das Eindringen der sklerosierenden Substanz in den Blutkreislauf zu vermeiden, wodurch sie als sicherere Methode als die übliche angesehen wird.

Operativer Eingriff

In einigen Fällen ist eine radikale Entfernung der betroffenen Gefäße erforderlich.

Der Chirurg entfernt die vergrößerten Bereiche manuell und ersetzt sie gegebenenfalls durch Prothesen, verbindet oder kauterisiert die Blutgefäße, die die Pathologie versorgen.

In einigen Fällen greifen sie nach der Resektion auf Sklerotherapie zurück, um die Gefäße zu schließen, die aus irgendeinem Grund nicht entfernt werden können..

Laser und Elektrokoagulation

Derzeit wird die Elektrokoagulation - die Auswirkung von elektrischem Strom auf den von Teleangiektasien betroffenen Bereich - als veraltetes Verfahren angesehen.

Diese Technik ist nicht selektiv, der elektrische Strom wirkt sich sowohl auf die erweiterten Gefäße als auch auf das angrenzende Gewebe aus, wodurch Narben entstehen, der Operationsbereich Pigment verliert oder umgekehrt heller hervorsticht..

Eine viel schonendere Therapiemethode ist die Laserkoagulation.

Der Laserstrahl wirkt nur auf das betroffene Gefäß, die umgebenden Gewebe lassen Licht durch. Die Temperatur des Gefäßes steigt auf 60-70 °, es haftet zusammen und ist irreversibel beschädigt.

Ozontherapie

Diese Therapiemethode basiert auf der Einführung einer mit Ozon angereicherten Mischung in das Lumen des Gefäßes, was zum Anhaften seiner Wände führt.

Dies ist eine schmerzlose und nicht kontraindizierte Behandlung für Teleangiektasien. Es können jedoch mehr als zehn Verfahren erforderlich sein, um die Besenreiser zu entfernen..

Funkwellen verwenden

Bei der Radiowellenoperation wird hochfrequente Strahlung verwendet, um die betroffenen Gefäße zu koagulieren.

Es ist eine nicht-invasive, nicht schädliche, schmerzlose Behandlungsoption.

Leider ist die Technik nur bei der Behandlung einzelner kleiner Kapillaren wirksam.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für die Kapillarexpansion, aber Sie können das Risiko bestimmter Formen der Teleangiektasie verringern:

  • ausgewogene Ernährung;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • die Verwendung von UV-Schutzcremes;
  • mit Ausnahme starker Temperaturänderungen;
  • sorgfältiger Umgang mit hormonellen Medikamenten.

Wenn der Defekt dennoch auftrat und sich zu entwickeln begann, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Die Pathologie kann ein Symptom für gefährliche Krankheiten sein.

Teleangiektasie: Was ist das, Ursachen und Behandlung

In der heutigen Zeit treten Gefäßerkrankungen beim Menschen immer häufiger auf. Eine dieser Manifestationen ist die Teleangiektasie. Was es ist, wissen viele nicht einmal. In einfachen Worten, diese Pathologie sind Besenreiser, die am Körper fast jedes Erwachsenen gefunden werden können. Es kommt vor, dass die Krankheit in der Kindheit auftritt. Kettenräder können sich an jedem Körperteil befinden: Gliedmaßen, Gesicht, Oberkörper usw..

Beschreibung

In der Medizin sind Teleangiektasien (gemäß ICD-10-Code - 178.0) kleine Maschen oder Flecken mit roter oder blauer Färbung, die auf der Haut einer Person überall am Körper auftreten, meistens im Gesicht und in den Augen, was zu ästhetischen Beschwerden führt. Diese Manifestationen sind nicht entzündlich, sondern gehen mit einer anhaltenden Ausdehnung kleiner Gefäße und Kapillaren einher. Solche Formationen ragen nicht über die Hautoberfläche hinaus, erscheinen in Form separater Herde und werden beim Drücken blass.

Ätiologie und Epidemiologie

Niemand ist immun gegen diese Krankheit, sie kann in jedem Alter beobachtet werden. Am häufigsten treten Anomalien bei Frauen unter 45 Jahren auf. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, obwohl bei Neugeborenen häufig eine erbliche Teleangiektasie beobachtet wird.

Die Krankheit beginnt sich im Säuglingsalter in Form einer Kleinhirnataxie zu manifestieren. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist jedoch nicht vollständig verstanden. Wenn die Krankheit erworben wird, kann sie sich entwickeln, wenn die menschliche Hormonsphäre gestört ist.

Ursachen

In der Medizin gibt es eine Meinung, dass Teleangiektasien, von denen ein Foto im Artikel vorgestellt wird, mit Störungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind. Diese Meinung ist jedoch geteilt. Den durchgeführten Studien zufolge wurde deutlich, dass die Ursachen der Krankheit in der Verletzung des menschlichen hormonellen Hintergrunds liegen. Es gibt auch viele Krankheiten, die diese Pathologie provozieren:

  • Vererbung und langfristige Exposition gegenüber Karzinogenen;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Rosazea;
  • Mastozytose;
  • Xerodermie, Krampfadern;
  • hormonelle Störungen;
  • Strahlungsdermatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Ataxia;
  • Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden.

Wenn eine Person eine nicht angeborene oder erbliche Form der Krankheit hat, wird sie erworben. In diesem Fall sind die Ursachen der Teleangiektasie wie folgt:

  • die Verwendung von Nikotin und Alkohol;
  • Solariummissbrauch und Sonneneinstrahlung für lange Zeit;
  • Bewegungsmangel.

Am häufigsten wird eine Pathologie beim gerechteren Geschlecht aufgrund einer Störung der Arbeit des Hormons Östrogen beobachtet, die eine Entspannung der Muskeln der Gefäße hervorruft und deren Neigung zur Expansion erhöht. Dies geschieht in den meisten Fällen während der Schwangerschaft und während der Einnahme von Verhütungsmitteln. Die Tendenz der Gefäße, sich in einigen Fällen zu erweitern, ist mit Durchblutungsstörungen verbunden. Blut verliert seine Fähigkeit, durch pathologisch veränderte Gefäße zu gelangen, und findet daher andere Wege. Dadurch bildet sich in den Gefäßen eine Blutstagnation, deren Druck steigt, die Kapillaren platzen.

Sorten und Klassifizierung

In der Medizin gibt es verschiedene Klassifikationen dieser Krankheit. Die Entwicklung einer Teleangiektasie hängt von der Art der Gefäßpathologie ab. Wir wissen bereits was es ist. Die Krankheit kann arteriell (erweiterte Arteriolen), venös (erweiterte Venolen) und kapillar sein. In der Form kann die Krankheit sein:

  • Einfach (linear). Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von geraden oder gekrümmten Linien einer blauen oder roten Tönung auf den Wangen, die aufgrund dermatologischer Pathologien oder Kollagenose gebildet werden.
  • Baumartig. Es erscheint an den Beinen und ähnelt in seiner Form einem verzweigten Baum von dunkelblauem Farbton. Die Quelle ist die retikuläre Vene, die sich distal befindet.
  • Gepunktet. Es manifestiert sich zusammen mit anderen Gewebekrankheiten, hat eine leuchtend rote Tönung.
  • Sternförmig. Es erscheint an einer Stelle roter Farbe und weicht in verschiedenen Richtungen davon ab, wie die Sonnenstrahlen.

Primäre Teleangiektasien

Die primären Formen der Krankheit umfassen:

  • Die erbliche Form ist durch das Vorhandensein von Besenreisern auf einer großen Hautfläche gekennzeichnet, die jedoch auf den Schleimhäuten nicht vorhanden sind. Dies ist auf eine Genmutation zurückzuführen. Wenn einer der Elternteile krank ist, ist in 50% der Fälle die Übertragung der Krankheit auf das Kind möglich. Pathologie manifestiert sich durch Blutungen aus der Nase.
  • Die hämorrhagische Erbform ist auf den Schleimhäuten von Nase und Mund lokalisiert und breitet sich auf die Fingerspitzen und Füße aus. Ferner kann sich die Krankheit auf Leber, Bronchien, Magen-Darm-Trakt und Gehirn ausbreiten. In diesem Fall wird die Strömungsfläche der Kapillare vergrößert, die Wände werden verdünnt und es tritt eine lokale Blutstillung auf. Diese Krankheit ist erblich bedingt und durch verschiedene Genmutationen gekennzeichnet. Gleichzeitig kommt es zu einer Unterentwicklung der Schweißdrüsen, zu einer Abnahme der Anzahl der Haarfollikel. Jede Verletzung kann zu Blutungen führen.
  • Ataxia. Teleangiektasien werden in einem frühen Alter (etwa fünf Jahre) in Form von roten Flecken an Ellbogen und Knien, Augen, Nasenseptum, Ohrmuscheln usw. erkannt. Die Krankheit geht mit Gleichgewichtsstörungen und Bewegungsstörungen einher. Diese Form der Krankheit schreitet ständig voran, kann zu Lähmungen und zum Tod führen. Es ist mit der Entwicklung des Louis-Bar-Syndroms verbunden und manifestiert sich in häufigen Erkältungen und Infektionskrankheiten, der Entwicklung bösartiger Neoplasien.
  • Die nicht leere Form wird durch das Auftreten einer kleinen Größe von Punkten im Bereich der Zervixnerven verursacht.
  • Eine essentielle generalisierte Teleangiektasie tritt an den Füßen auf und breitet sich allmählich auf alle Teile der unteren Extremitäten aus.
  • "Marmorhaut" - Teleangiektasie bei Neugeborenen, die durch das Auftreten eines roten Netzes gekennzeichnet ist.

Sekundäre Teleangiektasien

Sekundärformen der Krankheit manifestieren sich in Form der folgenden Krankheiten:

  • Zellkarzinom und Salzkeratose;
  • Störung der Hormone Östrogen und Kollagen;
  • Unverträglichkeit gegenüber implantierten Transplantaten.

Ort

Betrachten wir den Ort der Teleangiektasie genauer. Was ist das, verstehen wir, aber wo ist die Krankheit lokalisiert?

  • Die kutane Teleangiektasie ist durch die Ausdehnung der auf der Hautoberfläche befindlichen Gefäße gekennzeichnet. Diese Krankheit betrifft 30% der Menschen unter 45 Jahren. Nach fünfzig Jahren tritt die Krankheit bei 40% der Bevölkerung auf, und im Alter von siebzig Jahren manifestiert sich die Krankheit bei 75% der Menschen. In Einzelfällen entwickelt es sich bei Neugeborenen..
  • Teleangiektasien im Gesicht sind die häufigste Erkrankung. Dies liegt an der Tatsache, dass viele Menschen der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. In diesem Fall wird eine Lokalisation an Wangen, Nase und Kinn beobachtet..
  • Blutgefäßmuster können auch auf der Brust auftreten. Dies kann auf die Entwicklung einer Leberzirrhose und anderer Pathologien hinweisen. Daher wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.
  • In Einzelfällen tritt während der Schwangerschaft ein Gefäßnetz an den Händen auf. Zu diesem Zeitpunkt treten häufiger Teleangiektasien der Beine auf, die durch die Manifestation von Venen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts gekennzeichnet sind. Auch ist die Krankheit sehr oft von der Sonne betroffen..
  • Am Bauch befinden sich auch Besenreiser oder Spinnweben. Sie können sich aufgrund von Blutungen im Magen-Darm-Trakt bilden..
  • Die Teleangiektasie der unteren Extremitäten entwickelt sich bei Patienten mit Krampfadern. Bei diesen Menschen tritt im venösen Bett eine Stagnation auf, wodurch der Blutfluss gestört wird. Infolge des hohen Blutdrucks wird die Integrität der Gefäße gestört, was zum Auftreten eines vaskulären Spinnennetzes führt. Dieses Phänomen wird häufig bei schwangeren Frauen beobachtet..
  • Auf den Schleimhäuten des Verdauungs- und Atmungssystems ist eine solche Erkrankung sehr selten. Es können auch Besenreiser an den inneren Organen beobachtet werden, die von anderen Pathologien begleitet werden..

Teleangiektasie bei Kindern

Bei Kindern werden häufig vaskuläre Spinnweben beobachtet (70% der Fälle). Typischerweise erweitern sich Blutgefäße dort, wo sie der Haut am nächsten sind. Äußerlich ähneln sie Flecken mit unscharfen Rändern in einem rosa Farbton. Wenn Sie darauf drücken, werden sie blass. Bei Neugeborenen befinden sich Flecken am häufigsten in der Hinterhauptzone, auf den Augenlidern, dem Nasenrücken und den Lippen. Normalerweise ist die Teleangiektasie bei einem Kind angeboren. Ataxie ist oft mit Immunschwäche verbunden und sehr selten. Normalerweise muss die Krankheit nicht behandelt werden, da sie mit der Zeit von selbst verschwindet. Dies geschieht in der Regel bis zu einem Jahr. Bei Ataxie ist jedoch ein spezieller Behandlungsansatz erforderlich. Hier werden Gammaglobuline verwendet.

Symptome und Manifestationen

Diese Pathologie kann leicht bemerkt werden, wenn sie sich auf der Hautoberfläche befindet. Besenreiser können einen anderen Farbton haben, der sich im Laufe der Zeit ändern kann. Ein erfahrener Arzt kann den Ursprung der Krankheit leicht anhand der Farbe des Kapillarmusters identifizieren. In einigen Fällen von geringer Größe wächst das rote Spinnennetz allmählich und wird lila. Dies ist auf das Eindringen von Blut aus den Venen in die Gefäße zurückzuführen.

In diesem Fall kann sich die Krankheit in verschiedenen Körperteilen manifestieren. Meistens ist es jedoch im Gesicht lokalisiert und bedeckt die Wangen, die Nase und auch die Beine. Abhängig vom Vorhandensein anderer Krankheiten unterscheiden sich auch die Anzeichen einer Teleangiektasie. Was ist das und wie soll man damit umgehen? Bei Lupus erythematodes tritt also auch ein Hautbereich mit erhöhter Pigmentierung auf, unter dem auch die Nagelplatten leiden. Schmerzhafte Empfindungen an den Fingerspitzen verursachen Besenreiser bei Dermatomyositis.

Diagnose

Zunächst sammelt der Arzt Anamnese-Daten und führt eine visuelle Untersuchung durch. Ferner wird eine Überweisung zur Analyse von Gefäßen für die Pathologie ausgestellt. Diagnosemethoden wie MRT des Gehirns, Röntgen-, Blut- und Urintests auf Cholesterinspiegel und Bewertungen der Blutstillung, Endoskopie usw. können verschrieben werden. Ein Quetschtest wird häufig verwendet, um die Periode der subkutanen Blutung zu untersuchen, sowie ein Tourniquet-Test. Mit Hilfe spezieller Analysen wird die Diagnose der Krankheit gestellt, anhand derer die Form der Pathologie bestimmt wird.

Instrumentelle Diagnostik

Die moderne Medizin zur Untersuchung von Pathologien verwendet die neuesten Technologien und Geräte. Der Arzt misst den Blutdruck mit einem Tonometer und einem Manschettentest. Ein spiralförmiger CT-Scan wird durchgeführt, um die Prävalenz der Krankheit zu bestimmen. Endoskopische Untersuchungen werden häufig auch mittels Koloskopie, Zystoskopie, Laparoskopie und Bronchoskopie durchgeführt. Eine MRT wird fast immer durchgeführt, um den Ort und das Ausmaß der Anomalie zu bestimmen. Hier ist es sehr wichtig, die Teleangiektasie richtig zu unterscheiden, da sie häufig mit einem Hämangiom verwechselt wird.

Behandlung

Wenn die Diagnose "Teleangiektasie" lautet, wird die Behandlung von einem Angiochirurgen verordnet. Gleichzeitig können die Therapiemethoden unterschiedlich sein und von den Symptomen und der Quelle der Pathologie abhängen. Um das Problem zu beheben, können Sie Folgendes verwenden:

  • Progressive Behandlung, bei der die betroffenen Bereiche mit speziellen Medikamenten gegen Fibrinolysehemmer besprüht werden, die die Blutung durch Bildung von Hämatomen stoppen.
  • Sklerotherapie, bei der dem Arzneimittel "Sklerosierungsmittel" eine dünne Nadel injiziert wird, die zur Schädigung der Wände von Blutgefäßen beiträgt, und diese dann zusammenklebt. Das Ergebnis ist ein resorbierbares Verbindungskabel. Es sind verschiedene Methoden dieses Verfahrens bekannt: Mikrosklerotherapie, Mikroschaum, Echosklerotherapie. Alle diese Methoden sind wirksam, beeinflussen jedoch nicht die Ursache der Krankheit, sondern beseitigen nur die Folgen.
  • Die Laserkoagulation wird zur Behandlung von Nasenbluten eingesetzt. Währenddessen werden die betroffenen Gefäße kauterisiert..
  • Die Behandlung von Hämokomponenten ist durch die Transfusion von Blutkomponenten gekennzeichnet: Plasma, Blutplättchen oder Erythrozyten.
  • Die Ozontherapie wird durch die Einführung einer Verbindung mit einem hohen Ozongehalt in das Gefäß verursacht. Diese Methode wird verwendet, um Pathologie in den unteren Extremitäten zu behandeln..
  • Oft wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der vorgeschrieben ist, um einen Abschnitt des betroffenen Gefäßes zu entfernen. Darüber hinaus wird das Gefäß in einigen Fällen durch eine Prothese ersetzt, es kann auch verbunden oder kauterisiert werden..

Komplikationen

Eine vorzeitige Behandlung kann zu lebensbedrohlichen Folgen führen. So kann es erscheinen:

  • Anämie und starke Blutungen;
  • Blutungen im Verdauungstrakt, in der Lunge oder im Gehirn;
  • Lähmung und Verlust des Sehvermögens;
  • Bewusstlosigkeit und anämisches Koma;
  • Fehlfunktion der inneren Organe oder Tod.

Daher wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Symptome auftreten..

Prognose

Im Allgemeinen hat die Teleangiektasie, deren Foto Sie im Artikel sehen können, eine günstige Prognose. In den meisten Fällen erfordert die Krankheit keine spezielle Behandlung, da sie nach einer Weile von selbst verschwindet. Manchmal ist eine Anpassung erforderlich, und ein rechtzeitiger Hilferuf trägt zur weiteren vollständigen Wiederherstellung bei. Es gibt nur vereinzelte Fälle, in denen Blutungen im Magen oder Darm auftreten. Hier wird Nothilfe benötigt.

Nur Ataxie (Louis-Bar-Syndrom) hat eine schlechte Prognose, da es derzeit keine wirksamen Behandlungen gibt. Solche Krankheiten werden bereits in der Jugend oder im Jugendalter zur Todesursache, da sich eine Infektion der Lunge und eine Schädigung des Lymphsystems bösartiger Natur entwickeln. Daher sollte das Auftreten von Besenreisern auf der Haut eine Person dazu bringen, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen. Vergessen Sie nicht, dass die Krankheit nicht nur ein kosmetischer Defekt ist, sondern auch auf schwerwiegende Erkrankungen des Körpers hinweisen kann..

Teleangiektasie - warum Besenreiser am Körper auftreten und wie man sie behandelt

Das Auftreten von Teleangiektasien ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern möglich. Die Pathologie ist sekundärer Natur und verläuft vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der inneren Organe. In seltenen Fällen treten Besenreiser von selbst auf.

Ursachen

Eine Vergrößerung des Durchmessers der terminalen (letzten, kleinsten) Blutwege tritt vor dem Hintergrund einer Störung der normalen Bewegungsprozesse von Plasma und gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) auf..

Mögliche Ursachen für Teleangiektasien:

  • Genetische Veranlagung. Es wurde nachgewiesen, dass die Pathologie des Blutkreislaufs weitgehend in der DNA des Patienten verschlüsselt ist. Wenn nahe Verwandte unter Problemen im Zusammenhang mit Besenreisern gelitten haben, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit auf die nächste Generation..
  • Leberfunktionsstörung. Das Organ spielt eine Rolle bei der Synthese von Proteinen und anderen bioaktiven Substanzen im Körper des Patienten. Bei einer Leberfunktionsstörung schreiten Störungen des Muskelapparates der Gefäße mit einer allmählichen Ausdehnung des Lumens voran.
  • Venöse Stauung. Eine häufige Ursache für Teleangiektasien. Vor dem Hintergrund der Blutretention in den peripheren Körperteilen fungieren die Venen zusätzlich als Flüssigkeitsdepot. Das Ergebnis ist eine allmähliche Erweiterung des Lumens, um noch größere Teile des Blutes aufzunehmen.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. Bioaktive Substanzen wirken sich nicht richtig auf die Gefäßwand aus, was zu einer Vergrößerung ihres Durchmessers führt.
  • Schwangerschaft, Geburt, Arbeit in aufrechter Position. All diese Gründe führen zu einer Stagnation des venösen Blutes in den Gefäßen mit einer Zunahme des Lumens.
  • Gefleckte Elemente oder Teleangiektasien auf der Vorderseite der Brust oder anderen Körperteilen können zusätzlich auf eine infektiöse Läsion des Körpers hinweisen. Bakterielle Toxine verursachen lokale Entzündungen mit Vasodilatation.

Zusätzlich zu diesen Gründen lenken Ärzte die Aufmerksamkeit der Patienten auf Umstände, die das Risiko von Besenreisern und Maschen erhöhen..

Provozierende Faktoren:

  • Übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung natürlichen oder künstlichen Ursprungs. Patienten mit heller und empfindlicher Haut sollten besonders darauf achten, sich zu sonnen und das Solarium zu besuchen.
  • Erfrierung. Die Ausdehnung von Blutgefäßen wird zu einer Ausgleichsreaktion vor dem Hintergrund eines Temperaturabfalls.
  • Verwendung von Hormonsalben.
  • Missbrauch kosmetischer Eingriffe - tiefes Peeling und dergleichen.
  • Strahlungsbelastung.

Die Beseitigung der Grundursache für das Auftreten von Besenreisern und die Begrenzung des Einflusses provozierender Faktoren ermöglicht eine rasche Regression pathologischer Elemente vor dem Hintergrund einer angemessenen Therapie.

Formen

Teleangiektasie - Erweiterung des Lumens von Blutgefäßen. Normalerweise überschreitet der Durchmesser der Arteriolen, Kapillaren und Venolen der Haut 0,02 mm nicht. Vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Erkrankungen der inneren Organe, die mit dem Auftreten von Besenreisern einhergehen, erreicht das Lumen der Blutwege 0,1-1 mm.

Besenreiser am Körper entstehen unabhängig oder vor dem Hintergrund der Pathologie der inneren Organe. Abhängig davon gibt es eine entsprechende Klassifizierung des Problems..

Primär

Warum tritt eine primäre Teleangiektasie auf? Pathologie bezieht sich auf angeborene Krankheiten und wird immer von zusätzlichen Läsionen anderer Organe und Systeme des menschlichen Körpers begleitet.

Beispiele für primäre Teleangiektasien:

  • Randu-Osler-Krankheit. Pathologie, die von einem angeborenen Defekt der Innenwand der Blutgefäße im ganzen Körper begleitet wird. Das Ergebnis ist das Vorhandensein einer lokalen Ausdehnung von Arteriolen oder Venolen im Gesicht, am Körper und in anderen Bereichen des Patienten.
  • Louis-Bar-Syndrom. Schwere angeborene Erkrankung, begleitet von anhaltender Immunschwäche. Die Teleangiektasie ist in diesem Fall eines der Symptome der Pathologie.
  • Enzephalotrigeminale Angiomatose. Pathologie der Gefäßwand, die aufgrund einer Verletzung der Embryonalentwicklung des Kindes nach 5-10 Wochen intrauterinen Aufenthalts auftritt. Besenreiser auf der Brust, im Gesicht des Patienten, die Bildung kleiner Angiome in den Hirnhäuten sind typische Symptome der Krankheit.

Sekundär

Sekundäre Teleangiektasien sind häufig. Die Erweiterung der Blutgefäße erfolgt vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe. Am häufigsten sind Leber, Herz, Lunge, Haut und Magen betroffen.

Beispiele für Krankheiten, die zur Entwicklung von Teleangiektasien führen:

  • Phlebeurysmus.
  • Leberzirrhose.
  • Rosacea oder Rosacea - eine chronische Hautkrankheit mit Aknebildung vor dem Hintergrund der Vasodilatation.
  • Systemische Bindegewebserkrankungen - Lupus erythematodes, Dermatomyositis und andere.

Symptome

Die Klinik und äußere Manifestationen von Teleangiektasien sind bei den meisten Formen der Pathologie häufig. Das traditionelle Zeichen ist das Vorhandensein charakteristischer Besenreiser und Fadenkreuze. Die Schwere des Symptoms hängt von der Schwere der primären Pathologie und dem Grad der Kompensation der endothelialen Dysfunktion durch den Körper ab..

Sternchen können sich an der Stelle eines gesprenkelten Ausschlags entwickeln, der im Frühstadium von Infektionskrankheiten unterschieden werden muss. Teleangiektasien haben folgende Eigenschaften:

  • Größe von 1-2 mm bis 4-5 cm.
  • Die Farbe reicht von rosa-rot bis tiefviolett. Es hängt alles von der Art der betroffenen Schiffe ab..
  • Spinnentier-, Netz- oder Sternform.
  • Kein Schmerz.
  • Juckreiz ist ein optionales (optionales) Symptom. Der Wunsch zu kratzen ist charakteristisch für Leberschäden.

Zusätzlich zu diesen Anzeichen wird das Krankheitsbild von Symptomen begleitet, die für die Grundursache des Problems charakteristisch sind:

  • Krampfadern in den unteren Extremitäten verursachen Schweregefühl in den Beinen, Muskelschwäche.
  • Systemische Bindegewebserkrankungen treten vor dem Hintergrund zusätzlicher Gelenkschäden, unspezifischer Entzündungsprozess, auf.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen zu Blutdruckschwankungen und Veränderungen im Rhythmus der Haupt- "Pumpe" im Körper.

Abhängig vom Krankheitsbild und der Feststellung der Grundursache unterscheidet sich der therapeutische Ansatz für den Patienten.

Lokalisierung

Teleangiektasien breiten sich im ganzen Körper aus. Besenreiser im Gesicht werden Rosacea genannt, an den Beinen Krampfadern. Das Problem betrifft die Innenauskleidung aller kleinen Gefäße, was zur Verallgemeinerung des Prozesses beiträgt.

Die Lokalisierung pathologischer Elemente kann dem Arzt manchmal mitteilen, welches Organ betroffen ist. Besenreiser am Bauch sind ein mögliches Zeichen für eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Thorax-Teleangiektasie - Lebererkrankung. Maschen an den Beinen - Krampfadern. Generalisierte Teleangiektasien weisen auf eine Schädigung mehrerer Organe hin.

Die obige Abstufung ist nicht ganz genau. Um die Läsion der inneren Organe zu überprüfen, müssen zusätzliche klinische und funktionelle Tests durchgeführt werden..

Welcher Arzt behandelt Teleangiektosie??

Teleangiektasie - Pathologie von Arteriolen, Venen, Kapillaren. Gefäßchirurgen, Phlebologen und Kosmetikerinnen befassen sich mit der Diagnose und Behandlung des entsprechenden Problems. In den frühen Stadien kann ein Hausarzt eine Pathologie identifizieren. Er überweist den Patienten zur angemessenen Behandlung an einen engen Spezialisten. Wenn es notwendig ist, die Grundursache der Vasodilatation zu behandeln, beteiligen sich Ärzte aus den relevanten Bereichen der Medizin - Hepatologe, Lungenarzt, Kardiologe usw..

Diagnose

Die Theangiektasie ist ein Sehfehler, den der Arzt bei der Erstuntersuchung des Patienten feststellt. Um die Art der Gefäßläsionen zu klären, werden die folgenden Hilfsmethoden angewendet:

  • Ultraschalluntersuchung mit dem Doppler-Effekt. Mit dieser Methode können Sie nicht nur das Lumen von Blutgefäßen, sondern auch die Art der Blutbewegung im Inneren beurteilen.
  • Die Rheovasographie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem die Qualität des Blutflusses in den Arterien bewertet wird. Die Methode hilft, die Ursache von Teleangiektasien zu klären.

Falls erforderlich, werden Standardstudien durchgeführt, um die Funktion der betroffenen Organe zu bewerten - EKG, Ultraschall der Bauchhöhle und dergleichen..

Behandlung

Die Erweiterung von Blutgefäßen ist eine irreversible Veränderung ihrer Wände, die sich nicht für eine konservative (medikamentöse) Behandlung eignet. Chirurgische und minimalinvasive Techniken werden verwendet, um einen Sehfehler zu beseitigen:

  • Sklerotherapie. Die Essenz der Behandlung ist die Injektion eines speziellen chemischen Sklerosierungsmittels, das die Wände der Gefäße zusammenkleben lässt und das Problem beseitigt.
  • Elektrokoagulation. Unter dem Einfluss des Stroms wird die innere Auskleidung der Gefäße mit weiterem Überwachsen kauterisiert.
  • Laserphotokoagulation. Mit einem Laser stimuliert der Arzt das Überwachsen der betroffenen Arteriolen oder Kapillaren.
  • Ozontherapie. Funktionsprinzip - Verkleben der Wände von Blutgefäßen nach Injektion eines Ozon-Sauerstoff-Gemisches.

Die Behandlung von Besenreisern ist nicht immer einfach. Zusätzlich zur Beseitigung eines Sehfehlers ist es notwendig, auf die Grundursache zu reagieren. Andernfalls treten im Laufe der Zeit neue Teleangiektasien auf der Haut auf..

Komplikationen

Besenreiser sind an sich harmlos, abgesehen von einem Sehfehler. Komplikationen treten entweder aufgrund des Fortschreitens der zugrunde liegenden Ursache von Teleangiektasien oder aufgrund einer invasiven Behandlung auf. Gefäßgerinnung, die Verwendung von speziellen Injektionen verursacht manchmal:

  • Lokale Entzündung in den Gefäßen.
  • Gewebeinfektion an der Injektionsstelle.
  • Verstopfung anderer Blutgefäße durch Arzneimittelpartikel oder Luftembolisation.

Das Risiko von Komplikationen ist vernachlässigbar.

Teleangiektasie bei Kindern

Teleangiektasien bei Kindern treten von Geburt an auf und sind ein Symptom für Erbkrankheiten. Manchmal entwickelt sich das Problem vor dem Hintergrund der Pathologie der inneren Organe.

Provozierende Faktoren:

  • Endokrine Pathologie.
  • Hauttrauma.
  • Infektionen.
  • Genetische Veranlagung.
  • Asthenizität, Schmerzen des Kindes.

Die Diagnose und Behandlung der Gefäßpathologie bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Behandlung erwachsener Patienten.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für Teleangiektasien. Um das Risiko eines Fortschreitens des entsprechenden Problems zu minimieren, sollte der Patient rechtzeitig Hilfe für die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie suchen. Es wird empfohlen, übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Besenreiser sind ein Symptom, das für den Patienten ein „Weckruf“ ist. Wenn es vorhanden ist, muss es unbedingt eingehend untersucht werden, um die Pathologie zu identifizieren. Sie können Teleangiektasien loswerden. Es ist wichtig, ihre Wiederholung zusätzlich auszuschließen..

Angiektasie

Ein großes medizinisches Wörterbuch. 2000.

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