Angiographie

Die Angiographie ist eine Methode zur Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen, die in der modernen Medizin weit verbreitet ist. Die Entwicklung dieser Technik zur Untersuchung von Venen und Arterien wurde erstmals 1896 diskutiert, als der berühmte russische Physiologe V. M. Bekhterev seine Kollegen auf die Existenz von Lösungen aufmerksam machte, die keine Röntgenstrahlen durchlassen. 35 Jahre später führte der deutsche Wissenschaftler M. Forsman die erste Angiographie in der Geschichte durch, nachdem er die Methode an sich selbst getestet hatte. Trotzdem dauerte es mehr als ein Dutzend Jahre, bis das Verfahren Teil der modernen medizinischen Routine wurde..

Anfänglich war die angiographische Untersuchung eine Röntgenaufnahme von Blutgefäßen, aber im Laufe der Zeit und der Entwicklung der Technologie hat sich das Verfahren selbst geändert. Unter Angiographie versteht man nun eine umfassende CT-Untersuchung, mit der Sie das Gefäßnetz aus verschiedenen Blickwinkeln „sehen“ und den Blutfluss im Videomodus aufzeichnen können.

Arten der Angiographie

Angiographie bedeutet die Diagnose von Gefäßen verschiedener Organe, und daher gibt es verschiedene Arten dieses Verfahrens:

  • Die Koronarangiographie ist vielleicht eine der bekanntesten Sorten, die den Zustand der Blutgefäße des Herzens untersucht..
  • Die zerebrale Angiographie untersucht die Gefäße des Gehirns.
  • Die Wirbelangiographie untersucht die Gefäße der Wirbelsäule.
  • Die Lungenangiographie untersucht die Blutgefäße der Lunge.
  • Die Nierenphlebographie untersucht die Nierenvene und ihre Äste.

    Es gibt auch eine Angiographie des Bauches, des Halses, der unteren und oberen Extremitäten und sogar ein separates Verfahren für die Kammern des Herzens - die Angiokardiographie. Das Verfahren kann je nach Indikation und Verschreibung des Arztes sowohl an einem Organ oder sogar an einem bestimmten Bereich (selektiv) als auch am gesamten Körper (allgemeine Angiographie) durchgeführt werden.

    Neben der klassischen CT-Untersuchung gibt es auch alternative Möglichkeiten:

    • MR-Angiographie basierend auf magnetischer Strahlung. Das Verfahren ist ziemlich teuer, wird aber in einigen Fällen ohne Kontrastmittel durchgeführt, was denjenigen eine Chance gibt, die allergisch gegen Jod- oder Nierenprobleme sind.
    • Ultraschallangiographie, einschließlich Duplex- und Triplex-Scannen. Die Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen oder die Echssonographie gilt als eine der informativsten Methoden zur Untersuchung von Aorta und Arterien bei Aneurysmen sowie von Anomalien bei der Entwicklung von Pfortader und peripheren Arterien.

    Es gibt auch eine 3D-Angiographie, mit der Sie den Bereich der Blutgefäße im dreidimensionalen Format visualisieren können.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Die Gefäßangiographie wird hauptsächlich verschrieben, um die folgenden Diagnosen und Deformitäten zu bestätigen oder zu widerlegen:

    • Thrombose, Atherosklerose;
    • Aneurysmen;
    • Verengung der Blutgefäße, ihre Verformung;
    • Organfehlbildungen, innere Verletzungen;
    • Fehlbildung (ein Phänomen, bei dem Arterien und Venen miteinander kommunizieren).

    Darüber hinaus können Sie mit der Angiographiemethode die Nierenfunktion beurteilen, Zysten und Tumore erkennen, Augenkrankheiten diagnostizieren und klären. Das Verfahren wird auch vor einer Herz- oder Gehirnoperation durchgeführt, um den Stand der Dinge vor der Operation zu beurteilen.

    Angiographie wird in folgenden Fällen nicht empfohlen:

    • Allergie gegen jodhaltige Medikamente, weil Sie sind Teil des Kontrastmittels.
    • Erkrankungen der Nieren, da sie eine enorme Belastung durch das Entfernen von Kontrasten aus dem Körper tragen.
    • Verletzung der Blutgerinnung, da für das Verfahren eine Punktion erforderlich ist. Länger andauernde Blutungen können zu großem Blutverlust führen und sind mit schwerwiegenden Folgen behaftet..

    Die angiographische Diagnose von Blutgefäßen ist für schwangere Frauen verboten, da ionisierende Strahlung den sich entwickelnden Fötus negativ beeinflusst.

    Ausbildung

    Um das Verfahren zu verschreiben, müssen Sie sicherstellen, dass der Patient keine Kontraindikationen hat. Daher müssen Sie sich neben mehreren Blutuntersuchungen auch einem Allergietest unterziehen.

    Zwei Wochen vor der Untersuchung ist es notwendig, die Belastung der Nieren zu verringern, um auf Alkohol zu verzichten. Manchmal wird Hydratation verwendet, um die Nieren zu schützen, d.h. Sättigung des Körpers mit Flüssigkeit unmittelbar vor dem Eingriff. Nach Ermessen des Arztes können dem Patienten Anti-Angst- und Antihistaminika verschrieben werden, um das Risiko einer allergischen Reaktion zu verringern.

    Es wird nicht empfohlen, 3-4 Stunden lang Wasser zu essen und zu trinken. Vor Beginn der Untersuchung müssen Sie alle Metallgegenstände und Schmuckstücke entfernen. Der Punktionsbereich muss frei von Haaransatz sein.

    Wie ist die Prüfung?

    Die Gefäßdiagnostik mittels Angiographie wird in einem speziell ausgestatteten Büro durchgeführt. Das Thema liegt auf dem Tisch, Ärzte reparieren ihn und verbinden ihn mit Monitoren. Dann wird unter Verwendung einer Punktion ein Katheter in die Vene eingeführt, durch den allmählich Kontrastmittel injiziert wird. Meistens wird eine Punktion in die Oberschenkelarterie vorgenommen und vorab eine Lokalanästhesie durchgeführt. Während der angiographischen Untersuchung macht das Gerät eine Reihe von Bildern und zeichnet den Vorgang auf. Nach Abschluss wird der Katheter aus der Vene entfernt und ein Druckverband an der Einstichstelle angelegt.

    Die Ergebnisse der Studie werden dem Patienten nach dem Eingriff in elektronischer Form zusammen mit dem Gutachten des Experten zur Verfügung gestellt. Wenn der Eingriff ohne Komplikationen verlief, sich der Patient wohl fühlt und die Blutung an der Einstichstelle aufgehört hat, darf die Person nach einer Stunde Beobachtung nach Hause gehen. Andernfalls bleiben sie für einen weiteren Tag unter Aufsicht..

    Auswirkungen

    Die Gefäßangiographie ist gleichbedeutend mit einer Operation, und daher besteht die Möglichkeit von Komplikationen. Es kann sein:

    • Beschleunigung oder Verzögerung der Herzfrequenz;
    • plötzliche allergische Reaktion;
    • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
    • Blutergüsse und Blutergüsse an der Einstichstelle;
    • Blutung.

    Um die Risiken zu verringern, ist während der Angiographie ein Kardioreanimatologe im Einsatz, und es wird ein vorläufiges Gespräch mit dem Patienten geführt, die Anamnese untersucht und eine Reihe von Tests durchgeführt. Wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, kann innerhalb von zwei Tagen nach der angiografischen Untersuchung zur gewohnten Lebensweise zurückgekehrt werden.

    Gefäßangiographie: Was ist das und wie wird es durchgeführt, wer ist für eine solche Studie indiziert?

    Mit der Angiographie können Sie eine vollständige Untersuchung der Blutgefäße durchführen, um Verstopfungen, mögliche Blutgerinnselherde, Verengungs- und Ausdünnungsstellen ihrer Wände zu identifizieren.

    In dieser Studie wird ein spezielles Kontrastmittel injiziert, das durch Röntgenstrahlen beleuchtet wird und potenzielle oder reale Pathologien identifiziert.

    Wofür ist bestimmt

    Angiographie kann in folgenden Fällen verschrieben werden:

    • Atembeschwerden, Atemnot und wiederkehrende Brustschmerzen.
    • Brusttrauma oder vorherige Operation in diesem Bereich.
      Falls erforderlich, Gefäßuntersuchungen vor der Operation.
    • Das Vorhandensein angeborener Pathologien sowie Unterstützung bei der Diagnose bei Verdacht.
    • Prävention und Überwachung von Patienten, die sich einer medizinischen Behandlung von Erkrankungen des Herzens, der Arterien oder Venen unterzogen haben, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht erzielt wurden und die Symptome bestehen blieben oder sich verschlechterten.

    Angiographie ist ein ziemlich weit gefasstes Konzept, das verschiedene Arten umfasst:

    • Zerebral, wo die Gefäße des Gehirns untersucht werden.
    • Phlebographie, bei der die Venen der Extremitäten untersucht werden, um die Art des Blutflusses der Venen zu untersuchen.
    • Fluoreszenzangiographie, die die Gefäße des Augapfels und angrenzender Bereiche untersucht.
    • Lungenangiographie, die das Gefäßnetz beider Lungen untersucht.
    • Thoraxaortographie, bei der die Aorta und ihre Äste (Herzgefäße) untersucht werden.
    • Nierenarteriographie, die die Nieren auf Trauma, Hämatome und Tumoren untersucht.
    Angiographie hilft, wenn sie rechtzeitig durchgeführt wird, eine Reihe von Krankheiten zu verhindern und zeigt manchmal das Vorhandensein von Blutgerinnseln für deren rechtzeitige Beseitigung. In solchen Fällen dauert die Zeit oft einige Stunden..

    Ansichten, MR und CT

    Die invasive Methode der Angiographie besteht in der Einführung von Kontrastmitteln (sehr oft wird Jod in seiner Rolle verwendet) und die notwendigen Teile der Arterien und Venen werden mittels Röntgen untersucht. Diese Angiographie ist die genaueste und informativste..

    Obwohl die röntgendichte Angiographie als etwas veraltete Methode angesehen wird, wird sie in der Medizin aktiv eingesetzt, und bisher kann keine der anderen alternativen Methoden so genaue Informationen liefern wie die invasive.

    Die nicht-invasive Angiographie verwendet Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Natürlich haben solche Methoden zur Informationsbeschaffung auch ihre Vorteile..

    Sie helfen, das Problem umfassend zu betrachten, da Gefäßerkrankungen häufig nicht von anderen Abweichungen von der Norm und den Pathologien isoliert sind. Und manchmal sind sie Anzeichen für schwerwiegendere Krankheiten. Die nicht-invasive Angiographie ist daher ein ganzer Studienkomplex, der es ermöglicht, den Einfluss vieler Faktoren auf die untersuchten Gebiete zu bestimmen..

    Welche Körperteile werden untersucht?

    Am häufigsten wird eine Angiographie verschrieben, um die folgenden Körperteile zu untersuchen:

    • Gehirn. Nachdem der Kontrast injiziert wurde, werden Röntgenstrahlen des Kopfes in verschiedenen Projektionen aufgenommen. Die Substanz wird zur genaueren Diagnose zweimal injiziert.
    • Herzkranzgefäße. Das Kontrastmittel wird unter Verwendung eines Katheters in die Oberschenkel- oder Leistenvene injiziert. Der Katheter wird zur Aorta vorgeschoben. Danach wird der Kontrast abwechselnd in die linke und rechte Koronararterie injiziert.
    • Gliedmaßengefäße. Bei der Untersuchung der oberen Gliedmaßen wird die Substanz in die Pleuraarterien der linken und rechten Hand injiziert. Um den Zustand der Venen der unteren Extremitäten zu bestimmen, wird der Kontrast entweder wie im vorherigen Fall injiziert - durch die Oberschenkelarterie oder durch die Bauchaorta. Die Röntgenfotografie wird aus verschiedenen Winkeln und Positionen durchgeführt.
    • Innere Organe. Das Kontrastmittel wird in die Aorta oder in große Venen injiziert, die mit dem untersuchten Organ kommunizieren. Eine Angiographie der inneren Organe ist angezeigt, wenn die Art der Krankheit nicht bestimmt werden kann oder Zweifel an der korrekten Position der Gefäße bestehen.
    Alle radiologischen Studien und die Einführung eines Kontrastmittels werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt und verursachen beim Patienten praktisch keine Beschwerden.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Angiographie ist in folgenden Fällen angezeigt:

    • Thromboembolie.
    • Atherosklerose.
    • Verdacht auf Entwicklung von Zysten oder Tumoren.
    • Innere Krankheiten.
    • Bestimmung des Vorhandenseins von Erkrankungen des Herzens und seiner Gefäße.
    • Diagnose von Pathologien der Netzhaut.
    • Prävention von Komplikationen in der postoperativen Phase.

    Gegenanzeigen zu dieser Forschungstechnik:

    • Der Patient ist in einem ernsthaften Zustand.
    • Der Verlauf einer Krankheit in akuter Form (akutes Herz-, Nieren-, Leberversagen usw.).
    • Sexuell übertragbare Krankheiten.
    • Allgemeine Schwäche der Blutgefäße und ihre Tendenz zu häufigem Bruch und Blutungen.
    • Tuberkulose.
    • Schwere psychische Erkrankung und Unfähigkeit, den Patienten zu kontrollieren.
    • Das Vorhandensein von onkologischen Tumoren.
    • Schwangerschaft.
    Die Angiographie wird für Patienten empfohlen, die bestimmte Schwierigkeiten mit der Diagnose hatten, deren Allgemeinzustand jedoch keine ernsthaften Bedenken hervorruft.

    Vorbereitungsregeln

    Bevor Sie Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmittel verschreiben, müssen Sie:

    • Führen Sie einen allgemeinen und biochemischen Bluttest durch, um die Art der Gerinnbarkeit zu bestimmen.
    • Wenn möglich, lehnen Sie es einige Stunden vor dem Eingriff ab, etwas zu essen (mit Ausnahme von Diabetikern und Menschen mit Nierenerkrankungen)..
    • Erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme.
    • Bei allergischen Reaktionen werden Antihistaminika eingesetzt.
    • Abbruch von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

    Bei der Durchführung von Angiographien bei Kindern sollte besonders auf das Vorhandensein chronischer Krankheiten in ihrer Vorgeschichte und das Vorhandensein von Allergien geachtet werden..

    Verfahren

    Der Angiographiealgorithmus ist wie folgt:

    1. Die Einführung von Antiallergika.
    2. Antiseptische Behandlung des Körperbereichs, in den das Kontrastmittel injiziert wird.
    3. Verabreichung eines Lokalanästhetikums (Lidocain wird am häufigsten verwendet).
    4. Die Haut wird eingeschnitten, um den Zugang zu einer Arterie oder Vene zu ermöglichen.
    5. Richten Sie einen Poop Tube - Einführer ein.
    6. Es wird ein Medikament eingeführt, das Vasospasmus verhindert (Novocain wird verwendet, wenn keine Allergie dagegen besteht)..
    7. Ein Katheter wird in ein Hohlrohr eingeführt und bis zum Beginn des untersuchten Gefäßes vorgeschoben (der Prozess wird mittels Röntgen überwacht)..
    8. Ein Kontrastmittel wird eingeführt, die Aufnahme wird durchgeführt (für genauere Informationen kann der Vorgang mehrmals wiederholt werden)..
    9. Entfernen des Katheters und des Einführers.
    10. Gegebenenfalls Blutungen stoppen.
    11. Anlegen eines engen Verbandes.
    Um das Risiko von Blutgerinnseln und Verstopfungen zu verringern, muss nach dem Eingriff einige Zeit im Bett bleiben..

    In diesem Video erfahren Sie genauer, was es ist und welche Ergebnisse bei der Diagnose von Krankheiten durch Gefäßangiographie erzielt werden können:

    Mögliche Komplikationen nach der Ausführung

    Die Folgen der Angiographie sind:

    • Allergie. Am häufigsten treten Kontrastmittel oder gerinnungshemmende Medikamente auf.
    • Schwellung und Blutergüsse. Treten an Orten mit mikrooperativen Eingriffen auf.
    • Blutung. Da Substanzen, die das Blut verdünnen, in den Körper injiziert werden, kann die Gerinnung nach dem Eingriff einige Zeit lang gering sein..
    • Gefäßverletzung.
    • Herzinsuffizienz. Es kann vorkommen, dass die Technik des Verfahrens verletzt wurde.

    Die meisten Komplikationen können durch eine detaillierte Untersuchung der Anamnese des Patienten sowie durch die richtige Technik vermieden werden. Komplikationen, die durch Funktionsstörungen der inneren Organe verursacht werden, müssen sofort stationär behandelt werden, wenn Symptome in den ersten Stunden nach der Angiographie auftreten.

    Rehabilitationsbehandlung und Empfehlungen für Patienten

    Die Wiederfindungsrate nach angiographischen Untersuchungen hängt davon ab, wie groß sie waren. Allgemeine Empfehlungen umfassen:

    • Einhaltung von Bettruhe und Ernährung.
    • Mangel an Stress und Schock.
    • Ausschluss von körperlicher Aktivität während der Erholungsphase und insbesondere an den Gliedmaßen, wenn diese einer Forschung unterzogen wurden.
    • Einnahme von Antihistaminika zur Vorbeugung.
    • Arztbesuch bei Beschwerden an der Stelle der Kathetereinführung oder wenn sich der Zustand stark verschlechtert.
    Die Erholung nach Angiographie dauert, wenn sie kompetent und professionell durchgeführt wurde, mehrere Tage und verursacht in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten bei den Patienten.

    Prinzipien zum Dekodieren von Ergebnissen

    Die Prinzipien zum Decodieren der Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle dargestellt..

    Was wird beobachtetWelche Beweise
    Die Zwinger der Schiffe sind diskontinuierlich.Thrombose und Atherosklerose
    Ausbeulung der Wände von BlutgefäßenAngeborene Veränderungen, Aneurysmen, Thrombosen
    Der Kontrast tritt nicht in die Kapillaren ein, sondern direkt in die VeneAngeborene Pathologien
    Das Kontrastmittel passiert sehr langsam die Stellen der VasokonstriktionIschämie, Entzündung, Arteriosklerose
    Übermäßige Tortuosität der Venenarterien und BlutgefäßeHerzkrankheit, Aneurysma
    Zu Beginn des Schiffes gibt es eine scharfe VerengungArteriitis, Thrombose
    Kontrast gilt nichtThrombophlebitis, Thrombose, Thromboembolie
    Kontrast dringt in das umgebende Gewebe einHämatom, traumatische Hirnverletzung, Aneurysma
    Verengung des Lumens zwischen den GefäßenArteriitis, Myokarditis, angeborene Fehlbildungen

    Wie aus der Bewertungstabelle hervorgeht, weisen häufig mehrere erkennbare Abweichungen von der Norm gleichzeitig auf das Vorhandensein derselben Krankheit hin. Manchmal wird eine nicht-invasive Angiographie verwendet, um eine genauere Diagnose zu erstellen..

    Durchschnittspreise in der Russischen Föderation und im Ausland

    Die durchschnittlichen Kosten in Russland für die Durchführung eines solchen Verfahrens liegen zwischen 2.500 und 10.000 Rubel. Die Preispolitik für solche Studien ist sehr unterschiedlich, da der Arzt zusätzliche Studien bestellen kann. Nachfolgend finden Sie die Durchschnittspreise für die Angiographie verschiedener Körperteile.

    ForschungsbereichPreis, reiben
    Gehirn2400 - 8500
    Brust- und Bauchhöhle2800 - 3200
    Kleines Becken3100-3600
    Weichgewebe3200-3600
    Untere Gliedmaßen2800-6000
    Obere Gliedmaßen2300 - 5500
    Die Preise für Angiographie im Ausland hängen in größerem Maße von der verwendeten Ausrüstung und den verwendeten Medikamenten ab - manchmal unterscheiden sie sich überhaupt nicht von den russischen.

    Die Angiographie kann nicht nur als unabhängiger Forschungskomplex verwendet werden, sondern auch als wichtiger Bestandteil einer genauen Diagnose. Sehr oft ist es nur mit Hilfe eines solchen Verfahrens möglich, Krankheiten auszuschließen oder zu identifizieren, die auf andere Weise nicht festgestellt werden konnten..

    Angiographie

    Was ist Angiographie??

    Die Angiographie ist eine Art Röntgenuntersuchung, bei der detaillierte Bilder der Arterien (Blutgefäße) und des Blutflusses in ihnen erstellt werden. Diese Bilder werden Angiogramme genannt..

    Röntgenuntersuchungen Die Radiographie ist eine schmerzlose Methode, um mithilfe von Strahlung Bilder im Körper zu erhalten.

    Bei der Angiographie wird ein spezieller Farbstoff, der als Kontrastmittel bezeichnet wird, in die Blutgefäße injiziert. Auf dem Angiogramm zeigt dies alle Anomalien innerhalb der Blutgefäße..

    Welche Blutgefäße zeigt die Angiographie??

    Angiographie wird verwendet, um Blutgefäße in verschiedenen Teilen des Körpers zu untersuchen, einschließlich:

    • Gehirngefäße;
    • Herzgefäße;
    • Niere;
    • Auge;
    • Gefäße des Halses;
    • obere und untere Gliedmaßen (d. h. Arme und Beine).

    Arten der Angiographie

    Arten der Angiographie umfassen:

    • zerebrale Angiographie (Gehirn);
    • Koronarangiographie (Herz);
    • Lungenangiographie (Lunge);
    • Nierenangiographie (Niere);
    • Lymphangiographie (Lymphgefäße);
    • Angiographie der Extremitäten (Arme oder Beine).

    Wofür wird Angiographie verwendet??

    Mit der Angiographie können Sie Röntgenaufnahmen von Blutgefäßen und inneren Organen machen, um die Ursache für Gesundheitsprobleme zu finden.

    Röntgenstrahlen werden üblicherweise verwendet, um Bilder von hartem oder hartem Gewebe wie Knochen aufzunehmen. Bei normalen Röntgenaufnahmen ist kein Blut nachweisbar. Wenn Sie jedoch ein Kontrastmittel (flüssiger Farbstoff) in die Blutgefäße injizieren, können Sie Verstopfungen oder strukturelle Probleme erkennen.

    Gehirnprobleme erkennen

    Die zerebrale Angiographie untersucht die Blutgefäße in Kopf und Hals. Insbesondere gibt es eine gute Vorstellung von den Halsschlagadern (den beiden Arterien auf beiden Seiten des Halses, die Ihr Gehirn mit Blut versorgen). Die zerebrale Angiographie kann verwendet werden, um:

    • Studien zur intrazerebralen Blutung (zerebrale Blutung);
    • Untersuchungen des Zustands der das Gefäß versorgenden Blutgefäße;
    • Bestimmen der Blutversorgung eines Gehirntumors (Zellwachstum im Gehirn);
    • festzustellen, ob eine Operation zur Entfernung des Tumors möglich ist.

    Feststellung einer Blockade in Blutgefäßen

    Die Angiographie zeigt, wie eng, uneben oder verstopft die Blutgefäße sind. Diese Untersuchung wird verwendet, um Krankheiten zu identifizieren, die die Kanäle der Blutgefäße verändern..

    Dies kann zum Beispiel Atherosklerose zeigen, wenn sich Fettablagerungen, sogenannte Plaques, entlang der inneren Auskleidung von Blutgefäßen ansammeln. Infolgedessen werden die Blutgefäße steif und eng, was den Blutfluss einschränkt und dazu führt, dass lebenswichtige Organe nicht mehr richtig funktionieren.

    Identifizierung von Problemen in den Koronararterien

    Die Koronarangiographie wird verwendet, um den Zustand der Koronararterien zu überprüfen. Koronararterien sind die beiden Hauptarterien, die das Herz mit Blut versorgen.

    Wenn die Koronarangiographie Bereiche der Koronararterien erkennt, die verengt oder blockiert sind, kann die Behandlung mit einer Ballonangioplastie oder einer Bypass-Operation der Koronararterien empfohlen werden.

    Andere Verwendung

    Angiographie kann auch verwendet werden, um:

    • innere Blutungen erkennen;
    • Überprüfen Sie die Blutgefäße in anderen lebenswichtigen Organen wie Nieren, Leber und Aorta (dem größten Blutgefäß des Körpers) sowie die Gliedmaßen (Arme und Beine).
    • Blutgerinnsel erkennen (Thrombose);
    • Erkennen Sie Ausbuchtungen (Aneurysmen) an den Wänden von Blutgefäßen, die durch Schwäche in den Wänden verursacht werden
    • Auffälligkeiten wie krebsartige und nicht krebsartige Tumoren, Zysten oder angeborene (bei der Geburt vorhandene) Defekte erkennen;
    • Untersuchen Sie das Trauma eines inneren Organs.

    Angiographie wird häufig verwendet, um Ärzten bei der Entscheidung zu helfen, ob eine Operation zur Behandlung erforderlich ist. Es kann auch verwendet werden, um eine Operation zu planen.

    Warum wird Angiographie benötigt??

    Wenn Sie Kreislaufprobleme haben, kann Ihr Arzt eine Angiographie empfehlen, um die Ursache des Problems herauszufinden. Die Ergebnisse helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Behandlungsoptionen in einem bestimmten Fall erforderlich sind.

    Da Blutgefäße jeden Teil Ihres Körpers mit Blut versorgen, kann jeder Teil von Kreislaufproblemen betroffen sein. Wichtige innere Organe (Herz, Gehirn und Nieren) und Gliedmaßen (Arme und Beine) sind betroffen, wenn sich die Blutversorgung aufgrund einer Blockade oder einer arteriellen Erkrankung (arterielle Erkrankung) ändert..

    Zu den durch schwere arterielle Erkrankungen verursachten Problemen gehören:

    • Schlaganfall;
    • Herzinfarkt;
    • Gangrän (Gewebetod);
    • Organversagen.

    Daher sollten Kreislaufprobleme so schnell wie möglich untersucht werden. Zunächst wird der Zustand der Arterien untersucht und anschließend die entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten angeboten..

    Wie wird die Angiographie durchgeführt??

    Bei den meisten Erwachsenen und älteren Kindern wird die Angiographie durchgeführt, während die Person wach ist. Manchmal wird ein Lokalanästhetikum verwendet, um den Bereich zu betäuben, in den die Nadel eingeführt wird. Vollnarkose kann bei kleinen Kindern angewendet werden.

    Angiographie-Verfahren

    Zunächst wird eine Kontrastflüssigkeit (Spezialfarbstoff) in die Arterie injiziert. Der Farbstoff ist nicht schädlich (er lässt den Körper einige Stunden nach dem Eingriff im Urin). Nach der Injektion des Kontrastmittels können Blutgefäße gesehen und Röntgenaufnahmen gemacht werden.

    Wenn die Halsschlag-, Koronar- oder Hirnarterien untersucht werden, wird ein Katheter (dünner, flexibler Schlauch) in die Arterie in Bein, Arm oder Leiste eingeführt. Die Oberschenkelarterie im Oberschenkel wird häufig verwendet, da sie einen guten Zugang zum Herzen und den umgebenden Blutgefäßen bietet..

    Vor dem Einführen des Katheters wird normalerweise ein Lokalanästhetikum verwendet, um den Bereich um den Punkt zu betäuben, an dem die Nadel eingeführt wird. Ein langer, dünner Draht mit einem glatten und abgerundeten Ende wird in die Arterie eingeführt. Röntgenstrahlen (Fluoroskopie) werden verwendet, um es an die richtige Stelle im untersuchten Blutgefäß zu lenken.

    Wenn der Führungsdraht angebracht ist, kann ein Katheter entlang des Drahtes in ein Blutgefäß eingeführt werden. Sobald der Katheter eingeführt ist, wird der Führungsdraht entfernt und das Kontrastmittel durch den Katheter in die Blutgefäße injiziert.

    Das Verfahren ist nicht schmerzhaft, aber wenn Kontrastmittel injiziert wird, kann es im betroffenen Bereich einige Sekunden lang zu leichten Beschwerden kommen.

    Nach der Injektion von Kontrastmittel kann ein Radiologe (ein Spezialist, der sich auf die Abbildung des Körperinneren spezialisiert hat) Ihre Blutgefäße auf einem Monitor sehen und eine Reihe von Röntgenaufnahmen machen.

    Die Angiographie dauert in der Regel 20 bis 90 Minuten, abhängig von der Komplexität der Untersuchung. Normalerweise dürfen sie nach dem Eingriff am selben Tag nach Hause zurückkehren, in einigen Fällen können sie jedoch über Nacht im Krankenhaus bleiben.

    Digitale Subtraktionsangiographie

    Die digitale Subtraktionsangiographie (DSA) verwendet computergestützte Röntgengeräte, um Bilder von Organen und Blutgefäßen aufzunehmen. Wie bei der Standardangiographie werden Kontrastmittel in die Blutgefäße injiziert, damit sie auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar sind..

    Vor dem Eingriff erklärt Ihnen der Prüfer die DSA-Prüfungsmethode, damit Sie wissen, was Sie erwartet. Während des gesamten Verfahrens kann Ihr Pflegeteam Folgendes umfassen:

    • Berater;
    • ein Radiologe (ein Arzt, der für die Röntgenaufnahme von Organen ausgebildet ist);
    • Krankenschwester;
    • ein Elektrokardiographentechniker (der Ihren Puls und Ihre Herzfrequenz während der gesamten Studie überwacht).

    Sie werden gebeten, sich auf einen Röntgentisch zu legen. Der Eingriff kann je nach verwendeter Untersuchungsmethode zwischen 30 Minuten und drei Stunden dauern. DSA ist nicht schmerzhaft, obwohl Sie wie bei einem Standard-Angiographie-Verfahren beim Injizieren von Kontrastmitteln möglicherweise Beschwerden haben.

    Röntgengeräte können um 360 ° gedreht werden und werden verwendet, um eine Reihe komplexer Bilder zu erhalten. Der Radiologe kann Bilder verbessern und bearbeiten, indem er unerwünschte Umgebungsdetails entfernt, sodass nur die Form des Blutgefäßinhalts sichtbar ist.

    Sie können entweder am selben oder am nächsten Tag nach Hause gehen.

    Fluoreszenzangiographie

    Die Fluoreszenzangiographie (FAG) ist eine weitere Form der Angiographie, bei der die winzigen Blutgefäße in der Netzhaut (lichtempfindlicher Bereich) im Augenhintergrund eingehend untersucht werden. Es wird häufig verwendet, um die Ablösung des hinteren Glaskörpers zu untersuchen, bei der es sich um eine Augenerkrankung handelt, die winzige Blutgefäße in der Netzhaut aufbricht und blutet.

    Bevor Sie beginnen, erklärt Ihnen der Prüfer das Verfahren. Informieren Sie ihn über mögliche Allergien. Warnen Sie auch Ärzte, wenn Sie schwanger sind.

    Zu Beginn des Eingriffs erhalten Sie Augentropfen, damit sich Ihre Pupillen erweitern (vergrößern) können. Ein spezieller Farbstoff, der unter ultraviolettem Licht hell erscheint, wird durch ein Blutgefäß in einem Arm oder Bein in den Blutkreislauf injiziert..

    Sobald der Farbstoff injiziert wurde und in die Blutgefäße Ihres Auges gelangt, wird eine Reihe von Fotos aufgenommen. Ihr Auge kann auch mit einem Ophthalmoskop untersucht werden (einem Gerät mit einem Licht am Ende, das ein vergrößertes Bild des Auges erzeugt). Auf diese Weise können Sie Abweichungen erkennen.

    Die Fluoreszenzangiographie ist ein schmerzloses Verfahren. Während der Injektion kann es jedoch zu einem Blutrausch kommen, der einige Sekunden dauert. Danach kann die Haut hellgelb und der Urin hellgrün erscheinen. Diese Nebenwirkungen sind häufig und verschwinden nach einigen Tagen..

    Sie können am selben Tag nach Hause zurückkehren, müssen jedoch nicht alleine reisen. Für kurze Zeit verwischen Augentropfen und helles Kameralicht Ihre Sicht. Bitten Sie jemanden, Sie vom Krankenhaus nach Hause zu fahren.

    Komplikationen durch Angiographie

    Wie bei jedem Verfahren birgt diese Prüfung Risiken. Bevor Sie mit einer Angiographie beginnen, sollten Sie daher mögliche Komplikationen mit Ihren Ärzten besprechen..

    Koronarangiographie

    Koronarangiographie ist ein häufiges Verfahren und schwerwiegende Komplikationen sind selten. Es können jedoch häufig geringfügige Komplikationen auftreten, darunter:

    • Blutungen und Blutergüsse an der Injektionsstelle (normalerweise in der Leistengegend) sind häufig, sollten jedoch schnell heilen.
    • Schäden an Blutgefäßen, die auftreten, wenn ein Katheter in das Herz eingeführt wird (obwohl dies sehr selten ist)
    • eine allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel (Farbstoff).

    Andere, seltenere Komplikationen des Verfahrens sind:

    • Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag), die normalerweise ohne Behandlung verschwinden
    • durch den Farbstoff verursachte Nierenschäden;
    • Blutgerinnsel, die schwerwiegende Probleme wie Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können;
    • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
    • Eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit um das Herz herum, die verhindern kann, dass es richtig schlägt.

    Bei der Koronarangiographie steigt das Risiko von Komplikationen bei Menschen über 75 Jahren. Das Risiko ist auch bei Frauen und Patienten, die sich einer Notfall-Koronarangiographie unterziehen, höher.

    Zerebrale Angiographie

    Wie bei der Koronarangiographie können nach der zerebralen Angiographie manchmal schwerwiegende Komplikationen auftreten, die jedoch selten sind.

    Blutungen und Blutergüsse an Injektionsstellen sind häufig, obwohl sie normalerweise schnell heilen.

    Späte Blutungen sind selten, aber vorsichtshalber werden Sie nach dem Eingriff vier bis sechs Stunden lang überwacht.

    Schwerwiegendere Komplikationen der zerebralen Angiographie sind unten aufgeführt..

    • Schlaganfall ist das schwerwiegendste Risiko, aber selten. Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, der eine dauerhafte Lähmung (Muskelschwäche) verursacht, liegt bei etwa einem von 1000.
    • Eine allergische Reaktion auf ein Schmerzmittel, ein Anästhetikum oder einen Farbstoff ist ebenfalls selten, und wenn dies auftritt, wird die Allergie normalerweise mit anderen Medikamenten behandelt. Bei etwa einem von 50.000 Menschen treten schwere, lebensbedrohliche Reaktionen auf.
    • Es kann zu einer Verstopfung oder Beschädigung eines Blutgefäßes an der Injektionsstelle (Leiste) kommen, die vorübergehend die Blutversorgung der Gefäße der unteren Extremitäten beeinträchtigen kann. Manchmal müssen Sie sich einer Notoperation unterziehen, um ein geronnenes Blutgefäß zu reinigen.
    • Es kann andere, seltene Komplikationen wie Blutgerinnsel geben, die in jedem Organ auftreten können.

    Angiographie

    Die Angiographie ist eine der Methoden der modernen Diagnostik. Dies ist eine Kontraströntgenuntersuchung von Blutgefäßen. Die Angiographie wird in der Fluoroskopie, Radiographie, Computertomographie und in hybriden Operationssälen (Operationssaal für medizinische Bildgebung) eingesetzt. Die Diagnostik bestimmt die Funktionalität von Blutgefäßen, den Zustand des kollateralen Blutflusses, die Länge des pathologischen Prozesses und seine Merkmale. Was Sie über die Diagnose wissen müssen, was sind die Indikationen / Kontraindikationen und ist es möglich, die Diagnose selbst zu entschlüsseln?

    Allgemeine Merkmale der Studie

    Die Angiographie ist eine vaskuläre Diagnosemethode, die auf den Eigenschaften der Röntgenstrahlung basiert. Forschung kann allgemein oder selektiv sein. Mit Hilfe der allgemeinen Angiographie können alle Gefäße des menschlichen Körpers untersucht werden. Für die Kontrastierung und Visualisierung bestimmter Gefäße ist eine selektive Methode erforderlich.

    • Allgemeine Merkmale der Studie
    • Anwendungsgebiete der Angiographie
    • Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren
    • Merkmale der Vorbereitung auf das Verfahren
    • Diagnoseprinzip
    • Diagnose entschlüsseln
    • Mögliche Nebenwirkungen

    Es gibt zwei Methoden zur Durchführung der Angiographie - Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Mit der CT können Sie sich ein klares Bild von den Blutgefäßen machen und die Art des Blutflusses beurteilen. Die erhaltenen Informationen werden unter Verwendung spezieller Bildrekonstruktionsalgorithmen analysiert. Mit Hilfe der MRT, die im Gegensatz zur CT keine Röntgenstrahlen verwendet, wird auch ein Bild von Blutgefäßen erhalten, aber das Gerät zeigt sowohl funktionelle als auch anatomische Merkmale des Blutflusses. Die Auswahl einer Diagnosemethode hängt von den Merkmalen der Gesundheit des Patienten und dem Grad der Schädigung des Körpers ab..

    Die Studie ist in zwei Typen unterteilt - Punktion und Katheterisierung. Was bedeutet das und welche Methode sollte bevorzugt werden? Die Punktion wird für oberflächlich angeordnete Gefäße verwendet. Das Kontrastmittel kann direkt durch eine spezielle Spritze injiziert werden.

    Ein Kontrastmittel ist ein Medikament, das in eine Organ- / Blutbahn- / Körperhöhle injiziert wird. Es bietet eine Kontrastverstärkung (Färbung) für die radiologische Untersuchung. Die Substanz hilft, das Gefäßbett, das innere Relief der Gefäße, sichtbar zu machen.

    Es gibt zwei große Gruppen von Kontrastmitteln - jodhaltig (wasser- oder fettlöslich) und wasserunlöslich. Für die Angiographie werden jodhaltige Kontrastmittel verwendet. Sie werden in ionische und nichtionische Substanzen eingeteilt. Ein nichtionisches Kontrastmittel ist für die intravaskuläre Verabreichung geeignet und wird als das sicherste angesehen. Es übertrifft ionische Medikamente in Bezug auf ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen und niedrigere Kosten.

    Die zweite Art der Angiographie ist die Katheterisierung. Die Methode wird angewendet, wenn sich die zu untersuchende Arterie oder Vene tief unter der Haut befindet. Vor Beginn der Diagnose injiziert der Arzt dem Patienten eine Anästhesie. Dann wird ein Einschnitt in die Haut / das subkutane Gewebe gemacht, das gewünschte Gefäß wird gefunden und der Einführer wird in dieses eingeführt. Der Einführer ist ein dünnes Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von 10 cm oder weniger. Ein Katheter und andere notwendige Instrumente werden in den Schlauch eingesetzt. Der Einführer dient zum Schutz der Gefäße vor verschiedenen Verletzungen. Der Katheter selbst sieht aus wie ein langer dünner Schlauch. Dadurch wird ein Kontrastmittel in ein bestimmtes Gefäß eingespeist.

    Sobald das jodhaltige Medikament eintritt, breitet es sich mit dem Blutfluss in der folgenden Reihenfolge aus: große Arterien - kleine Arteriolen - Kapillaren - kleine Venolen - große Venen. Während sich die Substanz durch den menschlichen Körper bewegt, nimmt das Gerät eine Reihe von Röntgenstrahlen auf. Es sind diese Bilder, die den Zweck der Diagnostik darstellen - demnach bestimmt der Arzt die Normen und Pathologien der Gefäße. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Kontrastmittel ausbreitet, gibt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Alle empfangenen Informationen werden auf einem digitalen Träger aufgezeichnet und an den Patienten übertragen. Forschungsergebnisse können auch von anderen Fachleuten benötigt werden.

    Der Arzt versucht, die Angiographie so schnell wie möglich durchzuführen, um die Exposition des Patienten gegenüber Röntgenstrahlen zu verringern.

    Anwendungsgebiete der Angiographie

    Die Diagnostik wird in folgenden Bereichen der Medizin eingesetzt:

    • Onkologie (zum Nachweis von krebsartigen Neoplasmen / deren Metastasen, bei denen ein verzweigtes Kapillarnetzwerk gebildet wird);
    • Neurologie (zum Nachweis von Aneurysma, Hämatom, Onkologie, Blutungen in den Gefäßen des Gehirns);
    • Phlebologie (zur Bestimmung des Ortes der Verengung / Blockade von Venen, ihrer angeborenen Krankheiten, atherosklerotischen Pathologien oder Blutgerinnsel);
    • Pulmonologie (um Fehlbildungen der Lunge oder Blutungsquellen zu identifizieren);
    • Gefäßchirurgie (wird während der Vorbereitung von Operationen an Gefäßen verwendet, um deren Struktur, Lage und Merkmale zu klären).

    Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

    IndikationenZweck der Diagnose
    Untersuchung des Gehirns
    AneurysmaPrävention von Gefäßerkrankungen, die zu Schlaganfall führen können
    AngiomNachweis onkologischer Neoplasien
    Hämorrhagischer SchlaganfallBestimmung der Ursache von Hirnblutungen
    HerzinfarktÜberwachung des Organzustands, Feststellung der Notwendigkeit einer Thrombolyse
    HämatomIdentifizierung der Größe, Merkmale, Lage und des Ausmaßes der Bedrohung durch Hämatome
    Krebs-NeoplasmaKontrolle über Größe, Zustand, Art des Neoplasmas, Bestimmung möglicher Risiken und weitere therapeutische Manipulationen
    Schädel-Hirn-TraumaUntersuchung des Allgemeinzustands des Organs und der Folgen einer traumatischen Hirnverletzung
    GefäßfehlbildungSuche nach der Blutungsquelle, Lokalisation der Pathologie
    Extremitätenuntersuchung
    ThromboseIdentifizierung der Lokalisation eines Thrombus, Sammeln von Informationen über seine Größe und den Grad der Verengung der Arterien
    AtheroskleroseBestimmung des Grads der Vasokonstriktion
    Diabetisches FußsyndromAufdeckung der Art und des Ausmaßes der Gefäßläsionen
    Präparation des arteriellen AneurysmasSammlung von Informationen über die Lokalisation des Defekts, das Ausmaß der Dissektion und den Allgemeinzustand der Arterie
    Mechanisches TraumaBestätigung oder Widerlegung der Gefäßdeformation, Auswahl weiterer medizinischer Manipulationen
    Postoperative Untersuchung oder Überprüfung der Wirksamkeit der medikamentösen TherapieAuswertung der Behandlungsergebnisse, Bestimmung des weiteren Therapie- oder Rehabilitationsverlaufs
    Untersuchung der Herzkranzgefäße
    HerzinfarktBestimmung der Lokalisation von Blutflussstörungen und des Verstopfungsgrades der Arterien
    Atherosklerose der KoronararterienAufdeckung des Grades, der Ausbreitung der Pathologie und weiterer medizinischer Eingriffe
    IschämieBeurteilung des Grads der Gefäßschädigung
    Angeborene Erkrankung der HerzkranzgefäßeBestimmung der Art der Krankheit, ihrer Merkmale und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs

    Ärzte empfehlen, die CT-Angiographie nur dann durch MRT-Angiographie oder Ultraschall zu ersetzen, wenn das Verfahren den Zustand des Patienten ernsthaft verschlechtern oder Komplikationen hervorrufen kann. Die Röntgendiagnose ist bei schwangeren Frauen streng kontraindiziert, da die Bestrahlung im normalen Schwangerschaftsverlauf fetale Anomalien und Anomalien verursachen kann. Kontraindikationen umfassen auch:

    1. Akute Infektions- / Entzündungskrankheiten. Bei der Angiographie ist das Risiko, dass Bakterien und Viren in das Blut gelangen, am höchsten. Dies erhöht das Risiko einer Gefäßinfektion und einer Eiterung an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird.
    2. Schwere Herzinsuffizienz. Die Diagnose beeinflusst den Blutdruck und kann scharfe Sprünge hervorrufen, was bei Herzerkrankungen unerwünscht ist. Darüber hinaus kann der Patient überfordert sein, was zu Unterbrechungen der Herzaktivität führt.
    3. Nieren- / Leberfunktionsstörung (einschließlich dekompensierter). Das jodhaltige Medikament beeinflusst die Nieren, genauer gesagt die Urinausscheidung, während das Kontrastmittel im Körper zurückgehalten wird. Darüber hinaus kann die Kombination von Stress und Kontrastmittel zu einem Leberkoma führen..
    4. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament. Bei einem Patienten mit einer Jodallergie kann es zu einer schweren allergischen Reaktion in Form einer toxischen bullösen Dermatitis, eines anaphylaktischen Schocks oder eines Quincke-Ödems kommen.
    5. Blutgerinnungsstörung. Bei erhöhter Blutgerinnung besteht ein hohes Risiko der Blutgerinnung, bei verringerter Blutgerinnung das Blutungsrisiko.
    6. Geistige Pathologie. Während der Angiographie ist der Patient wach. Darüber hinaus muss er einige Anweisungen der Ärzte befolgen und ständig über seine eigene Gesundheit und Gefühle berichten. Eine psychisch kranke Person kann dies nicht tun, und zusätzlicher Stress wird die Situation nur verschlimmern..
    7. Thrombophlebitis. Das Kontrastmittel kann den Entzündungsprozess in der Vene verstärken und eine Verstopfung des Gefäßes / Trennung eines Blutgerinnsels hervorrufen.

    Merkmale der Vorbereitung auf das Verfahren

    Vor der Diagnose wird das Vorhandensein von Kontraindikationen ausgeschlossen. Fluorographie und Elektrokardiographie werden durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu verfolgen. Zwei Wochen vor der Angiographie muss Alkohol vollständig ausgeschlossen werden, um das Gesamtergebnis nicht zu verfälschen. In einigen Fällen führt der Arzt eine Flüssigkeitszufuhr (Sättigung des Körpers mit Flüssigkeit) durch, um das Kontrastmittel zu verdünnen, seine Entfernung aus dem Körper zu erleichtern und die schädlichen Auswirkungen auf die Leber zu minimieren.

    Um das Risiko einer allergischen Reaktion zu verringern, verschreibt der Arzt unmittelbar vor dem Eingriff Antiallergika. Lebensmittel und verschiedene Flüssigkeiten sollten 4 Stunden vor der Angiographie nicht verzehrt werden. Vor der Untersuchung muss der Patient Schmuck entfernen, alle Metallgegenstände entfernen, da diese den freien Durchgang von Röntgenstrahlen verhindern. Dann bestimmt der Spezialist den Bereich des Durchgangs, rasiert die Haare auf der Haut dieses Bereichs und reinigt den Interventionsbereich..

    Vor Beginn der Angiographie muss der Arzt die schriftliche Zustimmung des Patienten zum Eingriff einholen..

    Diagnoseprinzip

    Die Angiographie wird unabhängig von Art und Bereich der Diagnose nach einem einzigen Schema durchgeführt. Zunächst injiziert der Arzt intramuskulär ein Beruhigungsmittel und ein Antihistaminikum. Sie sind notwendig für die allgemeine Verringerung von Angstzuständen und die Verhinderung einer pathogenen Reaktion auf ein Kontrastmittel. Der Bereich der Haut (unter dem sich das notwendige Gefäß befindet) wird mit einem Antiseptikum behandelt, ein Anästhetikum wird subkutan injiziert und dann wird ein kleiner Einschnitt gemacht.

    Ein Einführbesteck und ein Katheter werden in den Schnitt eingeführt. Eine spezielle Lösung wird vorab in das zu untersuchende Gefäß injiziert, um Krämpfe zu verhindern und die Reizwirkung des Kontrastmittels zu minimieren. Der Katheter wird unter der Kontrolle des Röntgengeräts durch den Einführer in das gewünschte Gefäß vorgeschoben. Sobald das Ziel erreicht ist, wird Kontrastmittel durch den Katheter injiziert und eine Bildgebung durchgeführt. In einigen Fällen wird dieser Schritt 2-3 Mal wiederholt..

    Nach dem Sammeln der Informationen werden der Katheter und die Hülle vom Körper entfernt. Dann stoppt der Arzt die Blutung (öffnet sich aufgrund eines Traumas der Gefäße mit dem Schlauch), legt einen sterilen Druckverband an und weist an. Während der nächsten 6 bis 10 Stunden nach dem Eingriff sollte Bettruhe eingehalten werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren.

    Diagnose entschlüsseln

    SymptomeManifestationenPathologie
    Untersuchung des Gehirns
    Verengung der venösen NebenhöhlenDas Lumen der venösen Nebenhöhlen (der innere Raum zwischen der Dura Mater) ist übermäßig verengtErgebnis einer traumatischen Hirnverletzung, Thrombose
    Pathologische Veränderungen in BlutgefäßenDas Kontrastmittel fließt von der Arterie direkt in die Vene, ohne durch die Kapillaren zu gelangenAngeborene Gefäßerkrankung
    Unfähigkeit, eine Arterie oder einen Teil davon zu visualisierenDas Bild der Gefäße ist undeutlich, abrupt unterbrochenThrombose oder Atherosklerose
    HirnblutungDas jodhaltige Arzneimittel wird durch ein geplatztes Gefäß in die Umwelt freigesetztAneurysma, hämorrhagischer Schlaganfall, Hämatom oder traumatische Hirnverletzung
    Verminderte Durchblutung, Verengung bestimmter GefäßeDie Ausbreitungsrate des Kontrastmittels ist ungleichmäßig - es passiert einige Gefäße langsamer als andereAtherosklerose, Gefäßkompression (mit Hirnödem), Ischämie, Folgen einer traumatischen Hirnverletzung oder Entzündung
    Ungleichmäßige Konturen der ArterienDas Bild zeigt unebene Gefäßwände (Ausbeulung)Aneurysma, Atherosklerose, Bildung eines parietalen Thrombus, angeborene Gefäßerkrankung
    Extremitätenuntersuchung
    StenoseDas Lumen des Gefäßes ist um 30-90% verengtAtherosklerose, Ischämie, Hämatom oder Krebswachstum, Thrombose
    OkklusionDas Kontrastmittel kann sich nicht im Gefäß ausbreiten, da sein Bett verstopft istThrombose oder Thromboembolie
    GefäßfehlbildungenDas Kontrastmittel fließt in eine andere Arterie / Vene / Lymphgefäß, weil andere Gefäße zu gewunden oder verzweigt sindAngeborene Störungen der Struktur von Blutgefäßen
    VasodilatationDas Gefäß krümmt sich, Bereiche seiner Ausdehnung oder Verengung werden verfolgt, die Gefäßwand steht hervorAneurysma, Krampfadern, angeborene Gefäßerkrankungen
    Untersuchung der Herzkranzgefäße
    AneurysmaDie Arterienwand ist gewölbtAtherosklerose, Endokarditis, fibromuskuläre Dysplasie, das Ergebnis eines Brusttraumas
    VerkalkungDas Lumen des Gefäßes wird aufgrund der übermäßigen Menge an Kalzium (Ca) -Anlagerungen an seinen Wänden verengtEndokarditis, eine der Nebenwirkungen von Atherosklerose
    EntwicklungsanomalienÜbermäßige Verengung, Verbreiterung, Tortuosität oder Positionierung. Das jodhaltige Präparat geht von einem Gefäß in ein anderes überHerzerkrankungen, Aneurysma, Gefäßfehlbildungen
    Orale StenoseDas Lumen des Gefäßes ist innerhalb von 3 Millimetern verengtThrombose, Arteritis, Atherosklerose

    Ein erfahrener Spezialist - ein Radiologe - sollte die Ergebnisse der Angiographie interpretieren. In kontroversen Fällen muss ein anderer Spezialist konsultiert werden - ein Gefäßchirurg. Verschreiben Sie die Behandlung nicht selbst und versuchen Sie nicht, den Zustand anhand von Informationen im Internet zu diagnostizieren. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und folgen Sie dem therapeutischen Kurs.

    Mögliche Nebenwirkungen

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    Nebenwirkungen hängen von der gewählten Technik und dem Untersuchungsgebiet ab. Schauen wir uns einige Manifestationen mit konkreten Beispielen an. Während der Angiographie der Gehirn- / Extremitätengefäße wird der Patient anästhesiert. Dies ist notwendig, um die Einführstelle des Katheters und des Einführers zu betäuben. Der Patient wird während des Vorschiebens des Katheters keine Schmerzen spüren, da die innere Gefäßwand keine Schmerzrezeptoren aufweist. Nach der Verabreichung einer jodhaltigen Substanz kann der Patient einen metallischen Geschmack im Mund, Hitze oder ein wachsendes Wärmegefühl spüren, das den gesamten Körper allmählich umhüllt. Meistens verschwinden die Symptome innerhalb von Minuten von selbst..

    Bei der Angiographie der Herzkranzgefäße ist ein Wärmegefühl möglich. Die höchste Temperatur wird im Gesichtsbereich aufgezeichnet. Wenn der Katheter die Wände des Herzens berührt, ist der Herzrhythmus abnormal, der Blutdruck sinkt, so dass der Patient leichte Beschwerden, Schwindel, Husten oder Übelkeit verspüren kann. Diese Nebensymptome müssen korrigiert werden. Sagen Sie Ihrem Arzt, wie Sie sich fühlen, und befolgen Sie die Anweisungen..

    In der medizinischen Praxis treten nach Angiographie selten Nebenwirkungen auf. Die Hauptsache ist, Kontraindikationen zu verfolgen, eine Risikogruppe zu identifizieren und Diagnosen nur in Richtung eines Arztes durchzuführen. Normalerweise wird das jodhaltige Medikament auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren und dauert 1 - 1,5 Tage (die durchschnittliche Rate kann variieren). Experten sagen, dass der Prozess durch Erhöhen der Flüssigkeitsaufnahme beschleunigt werden kann. Unmittelbar nach der Angiographie benötigt der Patient Bettruhe. Die Erholungsphase kann für jede Patientengruppe unterschiedlich sein. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach weiteren Informationen.

    Die Angiographie ist seit dem 20. Jahrhundert bekannt, aber erst vor nicht allzu langer Zeit ist sie in die tägliche Praxis eingetreten. Jetzt hilft die Methode, eine qualitativ hochwertige Behandlung für Erkrankungen des Gefäßsystems zu identifizieren, zu verhindern und auszuwählen. Die Kosten für die Diagnostik variieren je nach Technik, Untersuchungsgebiet und gewählter medizinischer Einrichtung. Die Studie wird vom behandelnden Arzt je nach Zustand des Patienten und den Bedürfnissen des Körpers verschrieben. Folgen Sie dem therapeutischen Kurs genau und seien Sie gesund.

    Angiographie. Was ist Angiographie, Indikationen, welche Krankheiten werden erkannt? Angiographie des Gehirns, Gefäße der unteren Extremitäten, Herzkranzgefäße

    Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die nach dem Einbringen von Röntgenkontrastmitteln in diese durchgeführt wird. Mit der Angiographie können Sie den Funktionszustand der Gefäße, ihre Position und die Blutflussgeschwindigkeit beurteilen. Die Studie hilft bei der Identifizierung von Läsionen, angeborenen Anomalien, Kreisverkehr und Gefäßen bei Tumoren.

    Die Angiographie untersucht den Zustand von Arterien (Arteriographie), Venen (Venographie, Phlebographie), Kapillaren (Kapillarographie) und Lymphgefäßen (Lymphographie)..

    Wo wird Angiographie gemacht? Dafür sind in Krankenhäusern und Diagnosezentren spezielle Röntgen- und Angiographieräume ausgestattet. Diese Zimmer sind steril und mit modernen Geräten ausgestattet:

    • Angiographen - Röntgengeräte zur Untersuchung von Blutgefäßen;
    • Hochgeschwindigkeits-Fluorografiekameras;
    • Geräte für Multi-Röntgen- und Videoaufnahmen.

    Einige medizinische Zentren verfügen über CT-Angiographiegeräte, die qualitativ hochwertige, detaillierte Bilder liefern..

    Die Geschichte der Entwicklung der Angiographie. Der bekannte Physiologe Bekhterev sagte bereits 1896 die Entwicklung dieser Forschungsmethode voraus. Er sagte: "Wenn es Lösungen gibt, die keine Röntgenstrahlen übertragen, können die Gefäße damit gefüllt und fotografiert werden." Die Umsetzung dieser Idee dauerte über 30 Jahre. 1931 führte der junge Arzt Forsman die erste Angiographie durch. Es dauerte weitere 40 Jahre, bis dieses Verfahren Teil der täglichen Praxis wurde..

    Was ist Angiographie??

    Angiographie - eine Gefäßstudie, die auf den Eigenschaften von Röntgenstrahlen basiert.

    Umfrageprinzip. Ein Röntgenkontrastmittel auf Jodbasis wird in das untersuchte Gefäß injiziert. Dies kann auf zwei Arten erfolgen.

    1. Punktion. Befindet sich das Gefäß oberflächlich, wird diesem Kontrastmittel eine Spritze injiziert.
    2. Eine Katheterisierung ist erforderlich, wenn sich eine Arterie oder Vene tief unter der Haut befindet. Nach örtlicher Betäubung wird ein Einschnitt in die Haut und das Unterhautgewebe vorgenommen, ein Gefäß gefunden und ein Einführer eingeführt. Es ist ein dünner Kunststoffschlauch von etwa 10 cm Länge. Der Katheter und andere Instrumente bewegen sich im Inneren des Einführers, wodurch das Gefäßtrauma verringert wird. Der Katheter selbst ist ein langer dünner "Schlauch", der verwendet wird, um Kontrast zum gewünschten Gefäß zu liefern.

    Nachdem die röntgendichte Substanz in die Gefäße eingedrungen ist, breitet sie sich mit dem Blutstrom aus: von der großen Arterie zu den kleinen Arteriolen und dann zu den Kapillaren. Weiter in kleine Venolen und in große Venen. Während dieser Zeit wird eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen. Sie können verwendet werden, um das Lumen der Gefäße zu beurteilen. Wie schnell sich eine Substanz im Blutkreislauf ausbreitet, zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Röntgenstrahlen werden so schnell wie möglich aufgenommen, um die Strahlendosis zu reduzieren.

    Angiografische Daten werden auf einem digitalen Medium aufgezeichnet. In Zukunft hat der Patient die Möglichkeit, die Ergebnisse der Angiographie zur Untersuchung durch andere Spezialisten bereitzustellen..

    Anwendungsgebiete der Angiographie:

    • Onkologie - erkennt Tumore und ihre Metastasen, die ein verzweigtes Kapillarnetzwerk haben.
    • Phlebologie - bestimmt die Orte der Verengung und Verstopfung der Venen, ihre angeborenen Pathologien, Blutgerinnsel und atherosklerotischen Läsionen.
    • Gefäßchirurgie - wird während der Vorbereitung von Operationen an Gefäßen verwendet, um deren Position und Struktur zu klären.
    • Neurologie - Mit der Angiographie des Gehirns können Sie Aneurysmen, Hämatome, Hirntumoren sowie Blutungsstellen bei hämorrhagischem Schlaganfall identifizieren.
    • Pulmonologie - Identifiziert Fehlbildungen der Lunge und der Blutungsquelle.

    Abhängig von den Zielen der Studie kann Angiographie sein:
    • allgemein - alle Schiffe werden untersucht;
    • selektiv - einzelne Gefäße werden kontrastiert.

    Wie Angiographie verschiedener Gefäße durchgeführt wird.

    Die Angiographie verschiedener Gefäße folgt einem einzigen Schema

    • Ein Beruhigungsmittel und ein Antihistaminikum werden vor Beginn des Verfahrens intramuskulär injiziert. Dies hilft, Angstzustände zu reduzieren und die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf das Kontrastmittel zu verhindern..
    • Behandeln Sie den gewünschten Hautbereich mit einem Antiseptikum.
    • Anästhetisches Lidocain wird subkutan injiziert. Er betäubt den Bereich, in dem die Punktion vorgenommen wird.
    • In die Haut wird ein kleiner Einschnitt gemacht, um Zugang zur Arterie zu erhalten.
    • Installieren Sie den Einführer - ein kurzes Hohlrohr.
    • Eine Lösung von Novocain wird in das untersuchte Gefäß injiziert, um Vasospasmus zu verhindern und die reizende Wirkung des Kontrastmittels zu verringern.
    • Ein Katheter (dünner flexibler Schlauch mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 mm) wird in den Einführer eingeführt. Es wird unter Röntgenkontrolle bis zur Mündung des untersuchten Gefäßes vorgeschoben..
    • Ein Kontrastmittel (Gipak, Urografin, Cardiotrast, Triyotrast) wird eingeführt und die Umfrage durchgeführt. Bei Bedarf wird dieser Schritt 2-3 mal wiederholt..
    • Entfernen Sie den Katheter und stoppen Sie die Blutung.
    • Legen Sie einen sterilen Druckverband an.
    • Es wird empfohlen, 6-10 Stunden im Bett zu bleiben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

    Die Einführstelle des Katheters wird so nahe wie möglich an der zu untersuchenden Stelle gewählt. Dies minimiert das Gefäßtrauma und die Menge an Kontrastmittel.

    Das Verfahren wird von einem Team hochqualifizierter Ärzte durchgeführt: Radiologe, Anästhesist und Kardioreanimatologe.

    Gehirnangiographie

    Angiographie des Gehirns oder cerebrale Angiographie - eine Methode zur Untersuchung der Gefäße des Kopfes, um Pathologien des Gehirns zu identifizieren.

    Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Eine Katheterisierung der Arteria brachialis, ulnaris, subclavia oder der rechten Oberschenkelarterie wird durchgeführt. Der Katheter wird zum Zweig des gewünschten Gefäßes im Gehirn vorgeschoben und ein Kontrastmittel wird in sein Lumen injiziert.

    Wann wird eine Röntgenaufnahme gemacht? Nach der Einführung des ersten Teils des Kontrasts wird der Kopf in verschiedenen Projektionen (vorne und seitlich) aufgenommen. Die Bilder werden sofort ausgewertet. Um die vom Zentrum entfernten Teile des Gefäßes zu untersuchen, wird ein neuer Kontrastanteil eingeführt und die Vermessung wiederholt. Nachdem die Substanz das Gewebe passiert hat, erscheint sie in den Venen. In dieser Zeit wird eine weitere Fotoserie aufgenommen. In diesem Stadium wird der Katheter oder die Punktionsnadel entfernt und die Studie wird als abgeschlossen betrachtet.

    Welche Empfindungen können Sie während des Eingriffs erleben? Während der Katheterisierung erhält der Patient eine Lokalanästhesie, um die Einführstelle des Katheters zu betäuben. Wenn sich der Katheter durch die Gefäße bewegt, treten keine Schmerzen auf, da die Innenwand keine Schmerzrezeptoren aufweist. Mit der Einführung eines Kontrastmittels können ein metallischer Geschmack im Mund, ein Gefühl von Wärme und Rötung des Gesichts auftreten. Diese Phänomene verschwinden von selbst in wenigen Minuten..

    Koronarangiographie oder Koronarangiographie

    Koronarangiographie oder Koronarangiographie - die Untersuchung der Herzkranzgefäße.

    Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Zur Untersuchung der Herzkranzgefäße muss ein Katheter in die Oberschenkelarterie in der Leistenfalte oder in die Radialarterie am Handgelenk eingeführt werden. Unter der Kontrolle des Röntgenfernsehens wird der Katheter zur Aorta vorgeschoben, von der die Koronararterien abweichen. Wenn die Röhre die gewünschten Gefäße erreicht, wird ein Teil des röntgendichten Kontrastmittels durch den Kanal zugeführt. Es wird abwechselnd in die linke und rechte Koronararterie injiziert..

    Wann wird eine Röntgenaufnahme gemacht? Das Kontrastmittel füllt in wenigen Sekunden das Lumen der Herzgefäße. Während dieser Zeit werden eine Reihe von Bildern aus verschiedenen Projektionen aufgenommen..

    Welche Empfindungen können Sie während des Eingriffs erleben? Wenn das Kontrastmittel die Gefäße füllt, entsteht vorübergehend Wärme, insbesondere im Gesicht. Wenn der Katheter die Herzwand berührt, treten Herzrhythmusstörungen auf. Aufgrund eines Blutdruckabfalls kann dem Patienten schwindelig werden. Gelegentlich treten Husten und Übelkeit auf. Kommunizieren Sie Ihre Gefühle, das medizinische Personal weiß, wie es mit diesen Nebenwirkungen umgehen kann.

    Extremitätenangiographie

    Angiographie der Gefäße der Extremitäten - Untersuchung der Arterien und Venen der oberen und unteren Extremitäten.

    Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Bei der Untersuchung der oberen Extremitäten werden 10-15 ml Kontrastmittel in die Arteria brachialis injiziert.

    Bei der Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten wird der Katheter in die Oberschenkelarterie oder die Bauchaorta eingeführt. Wenn die Gefäße des Unterschenkels und des Fußes kontrastiert werden müssen, wird eine Punktion in die A. tibialis posterior vorgenommen.

    Wie wird Röntgenaufnahme gemacht? Nachdem der Kontrast die Gefäße gefüllt hat, wird eine serielle Untersuchung unter Verwendung von zwei senkrecht angeordneten Röntgenröhren durchgeführt. Sie schalten sich sofort in regelmäßigen Abständen ein..

    Welche Empfindungen können Sie während des Eingriffs erleben? Dank der Lokalanästhesie treten beim Einführen des Katheters keine Schmerzen auf. Im Moment, in dem der Kontrast injiziert wird, entsteht ein Gefühl von Hitze und ein metallischer Geschmack im Mund.

    Indikationen für die cerebrale Angiographie

    PathologieZweck der ErnennungAnzeichen dieser Krankheit
    AneurysmaIdentifizieren Sie eine Gefäßpathologie, die zu einem Schlaganfall führen kannSaccularer Vorsprung in den Wänden einer Hirnarterie
    AngiomIdentifizieren Sie einen GefäßtumorPlexus erweiterter Blutgefäße oder schwammiger Hohlräume, gefüllt mit Kontrastmittel
    Ischämischer Schlaganfall (Infarkt) des GehirnsBestimmen Sie die Notwendigkeit einer Thrombolyse (Gerinnselauflösung)Verstopfung einer Arterie um mehr als 95%
    Hämorrhagischer SchlaganfallBestimmen Sie die Quelle der GehirnblutungBruch des Gefäßes, aus dem das Kontrastmittel gegossen wird
    GefäßfehlbildungBestimmen Sie den Ort der Pathologie, die BlutungsquelleDas Kontrastmittel fließt direkt von einer Arterie zu einer Arterie oder Vene, wobei Kapillaren umgangen werden
    Auslass des Kontrastmittels durch die Gefäßwand
    Ansammlung abnormaler gewundener Gefäße an der Stelle der Fehlbildung
    Schädel-Hirn-Trauma,Bestimmen Sie die Folgen von TBIDilatation oberflächlicher Venen des Gehirns
    Verlangsamung der Blutflussgeschwindigkeit
    Längere Stagnation des Kontrastmittels in den Gefäßen
    HämatomBestimmen Sie den Ort und die Größe des HämatomsEin Bereich des Gehirngewebes wird langsam mit einem Kontrastmittel imprägniert
    Rand unterschiedlicher Breite vom Schädelgewölbe bis zur Basis. In der betroffenen Hemisphäre
    Ein GehirntumorBestimmen Sie die Art und Größe des TumorsBösartige Tumoren haben ein verzweigtes Gefäßnetz und eine gute Durchblutung
    Gutartige Tumoren enthalten weniger neu gebildete Gefäße

    Indikationen zur Angiographie von Extremitätengefäßen

    PathologieZweck der ErnennungAnzeichen dieser Krankheit
    Atherosklerotische Erkrankung der Arterien der unteren ExtremitätenBestimmen Sie den Grad der VasokonstriktionLokale Verengung der Arterien mit einer Länge von mehreren mm
    Die inneren Konturen der Gefäße sind nicht gleichmäßig
    Bei einem weitreichenden Prozess wird das Lumen der Arterie vollständig blockiert, und das Kontrastmittel gelangt auf Umwegen durch die kleinen Arterien
    Auslöschende Endarteritis oder diabetisches FußsyndromBestimmen Sie den Grad der Gefäßläsionen der unteren ExtremitätenVerformung der Gefäßwand des Fußes
    Parietale Blutgerinnsel, die die Arterien verengen
    Verlangsamung des Blutflusses im Unterschenkel und Fuß
    Das Kontrastmittel ist in den distalen (distalen) Teilen der Gefäße schlecht sichtbar
    Thrombose oder Thromboembolie der Arterien, ThrombophlebitisIdentifizieren Sie die Position des Thrombus, seine Größe und den Grad der Verengung der ArterienVerengung des Gefäßlumens oder vollständige Blockade
    Die Entstehung von Problemumgehungen
    Verletzungen, begleitet von GefäßschädenBestimmen Sie das Vorhandensein einer Verformung des GefäßesKompression des Gefäßes, Verringerung seines Lumens
    Die Freisetzung des Kontrastmittels in das umgebende Gewebe, wenn das Gefäß reißt
    Peeling des arteriellen Aneurysmas;Bestimmen Sie den Ort des Arterienwanddefekts und das Ausmaß der DissektionSchichtung der Arterienwand unter Bildung eines falschen Kanals, in den das Kontrastmittel eintritt
    Die Konturen der Arterien sind deformiert
    Überwachung der Wirksamkeit der chirurgischen und medikamentösen BehandlungUm die Ergebnisse der Behandlung zu bewerten: ob der Thrombus oder die atherosklerotischen Ablagerungen abgenommen haben, ob sich das Gefäßlumen nach der Operation wieder normalisiert hatVerengung des Lumens
    Verstopfung des Schiffes

    Indikationen für die Koronarangiographie

    PathologieZweck der ErnennungAnzeichen dieser Krankheit
    HerzischämieBestimmen Sie den Grad der Schädigung der HerzgefäßeLokale oder ausgedehnte Verengung des Gefäßlumens
    Verstopfung des Gefäßes (Okklusion)
    HerzinfarktIdentifizieren Sie den Ort der Durchblutungsstörungen, den Grad der Verstopfung der ArterienBlockierung des Schiffes, ein scharfer Bruch in seinem Schatten
    Fehlende Pulsation der Herzwand im betroffenen Bereich
    Atherosklerose der KoronararterienBestimmen Sie den Umfang und den Umfang des ProzessesAblagerung von atherosklerotischen Plaques an der Stelle der arteriellen Verzweigung - Ostialsklerose
    Verengung des Schiffes in einem begrenzten oder erweiterten Bereich
    Ungleichmäßige Gefäßkontur
    Angeborene Pathologien der HerzkranzgefäßeBestimmen Sie die Art der Pathologie und die Notwendigkeit einer chirurgischen BehandlungAusbeulung der Arterienwand
    Abnormale Lage der rechten oder linken Koronararterie
    Bereich der Verengung, Ausdehnung, Tortuosität der Arterie

    Vorbereitung auf die Angiographie

    Bei einem vorläufigen Gespräch mit einem Arzt ist es notwendig, über bestehende chronische Krankheiten zu informieren und alle eingenommenen Medikamente aufzulisten. Einige von ihnen müssen möglicherweise storniert werden.

    Wenn allergische Reaktionen auf Jodpräparate, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel oder andere Medikamente aufgetreten sind, muss dies ebenfalls angegeben werden.

    Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre aktuelle oder voraussichtliche Schwangerschaft informieren. Röntgenstrahlen sind für den Fötus gefährlich, daher ist eine MRT-Angiographie besser.

    Vorbereitungsstufen für die Angiographie

    • Schließen Sie Alkohol zwei Wochen vor dem Test aus
    • Unterbrechen Sie vorübergehend die Einnahme von Blutverdünnern - Aspirin, Warfarin eine Woche vor der Studie
    • Bestehen Sie in 3-5 Tagen die erforderlichen Tests und recherchieren Sie:
      • Elektrokardiogramm
      • Fluorographie
      • Ultraschall des Herzens (vor der Koronarangiographie)
      • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung
      • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors
      • Koagulogramm - Bestimmung der Blutgerinnung
      • Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis
    • Für 1-2 Tage wird ein Test auf die Verträglichkeit des Kontrastmittels durchgeführt. Die am häufigsten verwendeten wasserlöslichen Jodverbindungen. 0,1 ml einer Lösung des Arzneimittels zum Kontrastieren werden intravenös injiziert. Wenn Anzeichen von Allergien vorliegen: Bindehautentzündung, Rhinitis, Urtikaria, Herzprobleme, wird das Verfahren nicht durchgeführt.
    • Reinigen Sie den Darm am Vorabend der Studie mit einem Einlauf oder Glycerin-Zäpfchen, da Sie sich während und nach dem Eingriff lange hinlegen müssen.
    • Nehmen Sie am Abend vor dem Eingriff eine Dusche und entfernen Sie die Haare in dem Bereich, in dem die Punktion durchgeführt wird.
    • Nehmen Sie nachts Beruhigungsmittel ein, die Ihr Arzt empfiehlt. Sie helfen, sich zu beruhigen und vor der Erkundung genügend Schlaf zu bekommen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Antihistaminika empfehlen, um Allergien vorzubeugen..
    • Am Tag der Studie nicht essen oder trinken, da bei Einführung eines Kontrastmittels Übelkeit und Erbrechen möglich sind.
    • Die Blase muss unmittelbar vor dem Eingriff entleert werden..

    Die Ausbildung von Menschen mit chronischen Krankheiten hat ihre eigenen Merkmale.
    • Bei Bluthochdruck ist es notwendig, den Blutdruck so weit wie möglich zu normalisieren. Verwenden Sie dazu Medikamente, die für diesen Patienten am wirksamsten sind: Dibazol, Gemiton, Raunatin.
    • Wenn der Herzrhythmus gestört ist, werden Kaliumpräparate verwendet: Panangin oder Kaliumchlorid. Herzglykoside sind ebenfalls wirksam - Strofantin, Obzidan.
    • Bei ischämischen Erkrankungen und Herzschmerzen werden Nitrate verschrieben: Sustak, Erinit, Nitroglycerin unter der Zunge.
    • Bei der Nierenpathologie ist es notwendig, die Körpersättigung mit Wasser zu hydratisieren. In diesem Fall reizt das Kontrastmittel die Nieren und wird schneller aus dem Körper ausgeschieden..
    • Bei chronisch entzündlichen Prozessen (Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis) werden Breitbandantibiotika und Sulfadrogen verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage.

    Entschlüsselung der cerebralen Angiographie

    SymptomWie manifestiert es sich?Welche Pathologie zeigt es an?
    Pathologische atrio-venöse BotschaftenÜbertragung des Kontrastmittels von den Arterien auf die Venen unter Umgehung der KapillarenAngeborene Gefäßpathologie
    Fehlende Visualisierung einzelner Arterien oder ihrer TeileDas Bild des Schiffes wird abrupt unterbrochenAtherosklerose
    Arterielle Thrombose
    Verengung der venösen NebenhöhlenVerengung des Lumens der venösen Nebenhöhlen - die Zwischenräume zwischen den Blättern der Dura MaterFolgen einer traumatischen Hirnverletzung
    Venöse Sinusthrombose
    Verminderte Durchblutung in bestimmten Bereichen
    Vasokonstriktion
    Das Kontrastmittel breitet sich langsamer durch verengte Arterien aus als durch andereAtherosklerotische Läsionen von Hirngefäßen
    Kompression von Blutgefäßen durch ödematöses Gehirngewebe nach entzündlichen Prozessen und traumatischen Hirnverletzungen
    Zerebrale Ischämie
    HirnblutungEin geplatztes Gefäß wird durch die Freisetzung eines Kontrastmittels in das umgebende Gewebe nachgewiesenAneurysma der Hirnarterie
    Hämorrhagischer Schlaganfall
    Schädel-Hirn-Trauma
    Hämatom
    Ungleichmäßige Konturen der HauptarterienUnregelmäßige Gefäßkonturen durch parietale Ablagerungen
    Ausbeulung der Gefäßwand
    Aneurysma
    Atherosklerose
    Parietale Thrombusbildung
    Angeborene zerebrovaskuläre Erkrankung

    Die Interpretation der Angiographieergebnisse sollte von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden. In kontroversen Fällen wird der Patient an einen anderen Gefäßchirurgen überwiesen, der auf der Grundlage der Forschungsdaten und Symptome der Krankheit eine Diagnose stellt und eine Behandlung verschreibt.

    Entschlüsselung der Angiographie der Gefäße der Extremitäten

    SymptomWie manifestiert es sich?Welche Pathologie zeigt es an?
    Okklusion (Verstopfung von Venen und Arterien)Aufgrund der Verstopfung des Gefäßes verteilt sich das Kontrastmittel nicht entlang seines BettesThrombose
    Thrombophlebitis
    Thromboembolie
    StenoseVerengung des Gefäßlumens um 30-90%Atherosklerose
    Akute und chronische ischämische Erkrankung
    Kompression eines Gefäßes durch einen Tumor oder ein Hämatom
    Thrombose, Thrombophlebitis
    Arteriitis, Venenentzündung
    Endarteriitis
    Angeborene Gefäßpathologie
    VasodilatationBereiche der Vasodilatation
    Gefäßtortuosität
    Ausbeulung der Gefäßwand
    Krampfadern
    Angeborene Pathologien
    Aneurysmen
    GefäßfehlbildungenBereich mit abnormaler Verzweigung oder Tortuosität des Gefäßes
    Überlaufen des Kontrastmittels in eine andere Arterie, Vene oder ein anderes Lymphgefäß
    Kontrastgefüllte Hohlräume
    Angeborene Anomalien der Struktur von Blutgefäßen

    Dekodierung der Koronarangiographie

    SymptomWie manifestiert es sich?Welche Pathologie zeigt es an?
    Verschluss (Blockade) einer KoronararterieVerstopfung des Gefäßes, Verengung seines Lumens um mehr als 90%Koronarthrombose
    Embolie
    Atherosklerose
    StenoseVerengung des Gefäßlumens um 30-90%Atherosklerose
    Herzischämie
    Hämatom durch Brusttrauma oder Herzoperation
    Arteriitis
    Myokarditis
    Angeborene Anomalien der Herzkranzgefäße
    Orale StenoseVerengung innerhalb von 3 mm vom Beginn des GefäßesAtherosklerose der Herzkranzgefäße
    Arteriitis
    Thrombose
    Anomalien bei der Entwicklung von HerzkranzgefäßenVerdrehung, Verengung, Erweiterung von Arterien und Venen
    Übertragung des Kontrastmittels von einem Gefäß in ein anderes
    Abnormale Lage der Herzkranzgefäße
    Gefäßfehlbildungen
    Herzfehler
    Aneurysma der Koronararterie
    Verkalkung der KoronararterienVerengung des Lumens von Blutgefäßen infolge von Kalziumablagerungen an den WändenEndokarditis
    Folgen der Atherosklerose
    AneurysmaAusbeulung der ArterienwandAtherosklerose
    Fibromuskuläre Dysplasie
    Endokarditis
    Folgen eines Brusttraumas

    Gegenanzeigen für die Angiographie

    Angiographie ist in Fällen kontraindiziert, in denen das Verfahren den Zustand des Patienten verschlechtern oder Komplikationen verursachen kann.

    • Akute Infektions- und Entzündungskrankheiten. Bei einem aktiven Entzündungsprozess kann die Studie dazu führen, dass eine große Anzahl von Bakterien und Viren in den Blutkreislauf gelangt. Dies erhöht das Risiko einer Gefäßentzündung (Arteritis, Venenentzündung) und einer Eiterung an der Stelle der Kathetereinführung.
    • Geisteskrankheit. Während des Eingriffs ist der Patient wach. Er muss alle Anweisungen der Ärzte genau befolgen und Veränderungen in seiner Gesundheit melden. Bei psychischen Erkrankungen kann dies nicht durchgeführt werden, außerdem kann Stress während des Eingriffs zu einer Verschlechterung führen.
    • Schwere Herzinsuffizienz. Während der Angiographie kann es zu einem Blutdruckabfall oder -anstieg sowie zu Unterbrechungen der Herzarbeit kommen, die mit Stress verbunden sind.
    • Nierenversagen Das Kontrastmittel hat eine reizende Wirkung auf die Nieren, und die Verletzung der Urinausscheidung führt zu einer Retention des Arzneimittels im Körper.
    • Dekompensiertes Leberversagen. Stress- und Kontrastdosierung können ein Leberkoma hervorrufen.
    • Allergie gegen Jodpräparate. Bei individueller Unverträglichkeit können schwere allergische Reaktionen auftreten: toxische bullöse Dermatitis, Quincke-Ödem, anaphylaktoider Schock.
    • Blutgerinnungsstörungen. Bei verminderter Gerinnung steigt das Blutungsrisiko, bei erhöhter Gerinnung kann sich ein Blutgerinnsel bilden.
    • Thrombophlebitis. Wenn eine Vene entzündet ist, erhöht das Kontrastmittel die Entzündung und kann eine Verstopfung des Gefäßes oder die Trennung eines Blutgerinnsels verursachen.
    • Schwangerschaft. Röntgenstrahlen können beim Fötus Entwicklungsstörungen verursachen.

    Wenn die Angiographie kontraindiziert ist, kann sie durch MRT oder Gefäßultraschall ersetzt werden.

  • Mehr Über Tachykardie

    Allgemeine InformationBlutung ist das Ausgießen von Blut in innere Organe oder die äußere Umgebung. Unser Körper hat 4-5 Liter Blut: 60% befinden sich in den Gefäßen und 40% im Depot. Der Verlust von 1/3 des Blutvolumens ist lebensbedrohlich, aber wenn er schnell abläuft, kann das Opfer mit weniger Verlust sterben.

    Die Darmthrombose ist eine gefährliche Krankheit, die mit einer Veränderung der Struktur der Organgefäße einhergeht. Bei seiner Entwicklung wird der Tod bestimmter Gewebebereiche aufgrund eines Mangels an Nährstoffen und Sauerstoff festgestellt.

    Die Anzahl der Herzkontraktionen, die normalerweise in einer Minute bestimmt wird, wird als Herzfrequenz (HR) bezeichnet.

    Die Trifurkation der linken A. carotis interna kann in zwei Hauptteilen erfolgen - dem hinteren und dem vorderen. In der ersten Variante gibt es eine Unterteilung in die hinteren, vorderen und mittleren Arterien der Gehirnstrukturen.