Angiographie von Hirngefäßen: Was ist das? Indikationen und Kontraindikationen

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit der die Gehirngefäße buchstäblich "gesehen" werden können. Um die Studie durchzuführen, ist es notwendig, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns und das Vorhandensein eines Röntgengeräts einzuführen, mit dessen Hilfe ein Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße aufgenommen wird. Die Angiographie von Hirngefäßen ist keine routinemäßige diagnostische Methode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider Komplikationen. Was ist diese diagnostische Methode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie genau wird sie durchgeführt, und Sie können in diesem Artikel mehr über andere Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen erfahren.

Angiographie im weiteren Sinne ist die Aufnahme eines Bildes eines Gefäßes im Körper unter Verwendung von Röntgenstrahlen. Die Angiographie von Hirngefäßen ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode..

Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostov-Neurochirurgen V.A. Nikolsky und E.S. Temirov angewendet. Trotz dieser langen Nutzungsdauer verbessert sich die Angiographie der Gehirngefäße bis heute weiter..

Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen?

Das Wesentliche dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine röntgendichte Substanz, die normalerweise auf Jod basiert (Urografin, Triiodtrust, Omnipak, Ultravist und andere), wird in eine bestimmte Arterie des Gehirns (oder das gesamte Netzwerk von Arterien im Gehirn) injiziert. Dies geschieht so, dass es möglich ist, ein Bild des Gefäßes auf einem Röntgenfilm zu fixieren, da die Gefäße in einem herkömmlichen Bild schlecht sichtbar sind. Das Einbringen einer röntgendichten Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der von der Peripherie (üblicherweise von der Oberschenkelarterie) zum gewünschten Gefäß gebracht wird. Wenn das Kontrastmittel in das Gefäßbett eintritt, wird eine Reihe von Röntgenstrahlen in zwei Projektionen (frontal und lateral) aufgenommen. Die erhaltenen Bilder werden von einem Radiologen ausgewertet, er zieht Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Gehirngefäße.

Sorten

Abhängig von der Art der Verabreichung des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:

  • Punktion (wenn der Kontrast durch Punktion des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt und entlang des Gefäßbettes zur gewünschten Stelle vorgeschoben wird).

Entsprechend der Weite des Untersuchungsgebiets ist die Angiographie von Gehirngefäßen:

  • allgemein (alle Gefäße des Gehirns werden sichtbar gemacht);
  • selektiv (ein Becken wird als Karotis oder vertebrobasilar betrachtet);
  • superselektiv (ein Gefäß mit kleinerem Kaliber in einem der Blutgefäße wird untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode zur endovaskulären Behandlung verwendet, wenn nach Identifizierung eines „Problems“ in einem bestimmten Gefäß dieses Problem mithilfe mikrochirurgischer Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Fehlbildungen) „beseitigt“ wird..

Aufgrund der weit verbreiteten Anwendung moderner diagnostischer Methoden wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden in letzter Zeit zunehmend CT-Angiographie und MR-Angiographie durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Tomographen durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als nur Angiographie. Aber dazu später mehr.

Indikationen für

Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine spezielle diagnostische Methode, die nur von einem Arzt verschrieben werden sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

  • Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Fehlbildung;
  • Bestimmung des Stenosegrades (Verengung) oder der Okklusion (Blockade) der Gefäße des Gehirns, dh der Bildung des Lumens der entsprechenden Gefäße. In diesem Fall werden die Schwere der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines anschließenden chirurgischen Eingriffs festgestellt.
  • Feststellung der Beziehung von Gehirngefäßen zu einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des chirurgischen Zugangs;
  • Kontrolle der Position der Clips, die an den Gefäßen des Gehirns angebracht sind.

Ich möchte darauf hinweisen, dass lediglich Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen an sich kein Hinweis auf eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und der Bedarf an Angiographie wird anhand der Ergebnisse der Untersuchung sowie anderer Forschungsmethoden bestimmt. Dieser Bedarf wird vom Arzt bestimmt!

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • eine allergische Reaktion (Unverträglichkeit) auf Jodpräparate und andere Röntgenkontrastmittel;
  • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist eine MR-Angiographie möglich;
  • Geisteskrankheit, bei der Sie nicht alle Bedingungen des Verfahrens erfüllen können (z. B. kann sich eine Person beim Fotografieren nicht bewegen);
  • akute Infektions- und Entzündungskrankheiten (mit zunehmendem Komplikationsrisiko);
  • Verletzung der Indikatoren des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • der Allgemeinzustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (dies kann Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberversagen im Endstadium, Koma usw. sein). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe von Kontraindikationen relativ.

Vorbereitung auf die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu verringern, wird empfohlen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zu bestehen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Testdauer sollte 5 Tage nicht überschreiten). Auch die Blutgruppe und der Rh-Faktor werden im Falle möglicher Komplikationen bestimmt;
  • ein EKG und eine FG erstellen (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
  • Trinken Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke.
  • Nehmen Sie in der letzten Woche keine Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Zu diesem Zweck werden dem Patienten 1-2 Tage lang 0,1 ml des geeigneten Arzneimittels intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Auftreten von Juckreiz, Hautausschlag, Atembeschwerden usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert.!
  • Nehmen Sie am Tag zuvor Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel ein (falls erforderlich und nur nach ärztlicher Verschreibung!).
  • 8 Stunden nicht essen und 4 Stunden vor dem Studium kein Wasser trinken;
  • schwimmen und (falls erforderlich) die Punktions- oder Katheterisierungsstelle des Gefäßes rasieren;
  • Entfernen Sie vor der Untersuchung alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

Forschungstechnik

Zu Beginn unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Durchführung dieser Art von Forschung. Der Patient wird mit einem intravenösen peripheren Katheter ausgestattet, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu erhalten. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel werden verabreicht, um die Beschwerden während des Eingriffs und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an Geräte (Herzmonitor, Pulsoximeter) angeschlossen. Nachdem die Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie behandelt wurde, wird das entsprechende Gefäß (Halsschlagader oder Wirbelarterie) punktiert. Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien zu gelangen, wird meistens ein kleiner Hautschnitt und eine Punktion der Oberschenkelarterie vorgenommen, gefolgt vom Eintauchen des Katheters und dem Durchführen des Katheters durch die Gefäße zum Untersuchungsort. Das Vorschieben des Katheters entlang des Arterienbettes geht nicht mit Schmerzen einher, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Kontrolle des Kathetervorschubs erfolgt mittels Röntgenstrahlung. Wenn der Katheter zum Mund des erforderlichen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml durch ihn injiziert. Die Einführung von Kontrast kann mit dem Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, einem Gefühl von Hitze und einem Blutrausch im Gesicht einhergehen. Diese Empfindungen verschwinden innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Kontrastmittelinjektion werden fast jede Sekunde mehrmals Röntgenstrahlen in frontalen und lateralen Projektionen aufgenommen (so dass Sie sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen sehen können). Die Bilder werden entwickelt und sofort ausgewertet. Wenn für den Arzt etwas unverständlich bleibt, wird ein zusätzlicher Teil des Kontrastmittels injiziert und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, ein steriler Druckverband wird an der Einstichstelle des Gefäßes angelegt. Der Patient muss mindestens 6-10 Stunden lang von medizinischem Personal überwacht werden.

Komplikationen

Laut Statistik treten Komplikationen bei dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt nicht so häufig. Ihr Auftreten kann sowohl mit dem Verfahren selbst (z. B. dem Abfluss von Blut aus der Einstichstelle) als auch mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen darstellt. Die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln der neuesten Generation (Omnipak und Ultravist) ist durch eine geringere Statistik der Komplikationen gekennzeichnet.

Die möglichen Komplikationen der zerebralen Angiographie sind also:

  • Erbrechen;
  • eine allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Atemnot (Reflexatmungsstörung), fallendem Blutdruck, Herzrhythmusstörungen. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der lebensbedrohlich ist.
  • Krampf der Gehirngefäße und infolgedessen akuter zerebrovaskulärer Unfall (bis zu einem Schlaganfall);
  • Anfälle;
  • Eindringen eines Kontrastmittels in Weichteile in der Punktionszone des Gefäßes (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des in das Gewebe gegossenen Arzneimittels bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickelt sich eine Entzündung der Haut und des Unterhautfetts;
  • Blutungen aus der Einstichstelle.

CT- und MR-Angiographie: Was sind die Merkmale?

Die CT- und MR-Angiographie von Gehirngefäßen stellen im Wesentlichen dieselbe Studie dar wie die Angiographie. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen dieser Verfahren, die sie von der zerebralen Angiographie unterscheiden. Darüber werden wir reden.

CT-Angiographie

  • Dies geschieht mit einem Tomographen, nicht mit einem herkömmlichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Die Dosis ist jedoch signifikant geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist.
  • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es Ihnen, absolut zu jedem Zeitpunkt der Studie ein dreidimensionales Bild von Blutgefäßen zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
  • Ein Kontrastmittel wird eher in eine Vene des Ellenbogens als in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Verabreichung des Arzneimittels zu einer herkömmlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird)..
  • Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Tomographen können ein Körpergewicht von bis zu 200 kg tragen.
  • Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und erfordert am Ende keine Beobachtung des Patienten.

MR-Angiographie

Die MR-Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • es wird unter Verwendung eines Magnetresonanz-Imagers durchgeführt, dh das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet das völlige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Eingriffs (und daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft zulässig);
  • kann sowohl mit einem Kontrastmittel (zur besseren Visualisierung) als auch ohne Kontrastmittel (z. B. mit Unverträglichkeit gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist unbestreitbar
    ein Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn Kontrastmittel verwendet werden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene der Ulnarflexur injiziert.
  • Das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten.
  • Eine Reihe von Bildern dauert im Vergleich zu anderen Angiographietypen etwas länger, während eine Person die ganze Zeit im Tomographieröhrchen liegen muss. Für Menschen mit Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) ist dies nicht möglich.
  • Das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Herzschrittmachers, Metallklammern an den Gefäßen, künstlichen Gelenken und elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert.
  • ambulant durchgeführt, und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen können wir sagen, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer durchführbar, weshalb die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen immer noch eine relevante Methode zur Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns ist..

Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von hauptsächlich Gefäßerkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Verschlüssen, die die Ursache von Schlaganfällen sind. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur ein Röntgengerät und ein Kontrastmittel. Unter allen Bedingungen für die Vorbereitung und Durchführung der Studie gibt die Angiographie der Gehirngefäße eine genaue Antwort auf die gestellte Frage mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie CT und MR-Angiographie, die für den Patienten dramatischer, weniger schädlich und traumatisch sind. Mithilfe der CT- und MR-Angiographie können Sie ein dreidimensionales Bild der Gefäße erhalten, was bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die vorhandene Pathologie nicht übersehen.

Medizinische Animation zum Thema "Cerebral Angiography":

Angiographie von Hirngefäßen

Bei Krankheiten, die durch eine Fehlfunktion der Gehirngefäße verursacht werden, muss eine genaue Diagnose durchgeführt werden, um eine medikamentöse Behandlung zu verschreiben oder eine Operation durchzuführen. Die Angiographie ist eine moderne Untersuchungsmethode, mit der die Pathologie untersucht werden kann, ohne den Patienten zu schädigen.

Was ist Angiographie?

Es ist schwierig, Blutgefäße durch einfaches Röntgen zu erkennen. Die Besonderheit der Angiographie besteht darin, dass ein spezielles Kontrastmittel eingeführt wird, mit dessen Hilfe während einer Röntgenuntersuchung Veränderungen in den Bildern festgestellt werden können. Die Technik hilft zu identifizieren:

  • Tumoren;
  • Pathologie von Arterien und Venen;
  • Phasen des Gehirnkreislaufs;
  • Gewebekrankheiten.

Bei der Angiographie von Hirngefäßen werden Kontrastmittel an die Halsschlag- oder Wirbelarterien abgegeben. Die Zubereitungen enthalten Jod. Sie sollten von Patienten, die allergisch dagegen sind, mit Vorsicht angewendet werden. Die Nephrotoxizität - die schädliche Wirkung des Arzneimittels auf die Nieren - muss sorgfältig abgewogen werden. Zur Untersuchung werden Kontrastmittel verwendet:

  • Verografin;
  • Kardiotrost;
  • Urografin;
  • Hypak;
  • Triiodtrust.

Indikationen für den Zweck der Studie

Die Gehirnangiographie wird verwendet, um Pathologien zu bestimmen, Krankheiten zu diagnostizieren und Operationen zu planen. Diese Methode wird zugewiesen für den Fall:

  • Verdacht auf einen Tumor;
  • häufiger Bewusstseinsverlust;
  • venöse Sinusthrombose;
  • Stenose (Verengung) der Blutgefäße;
  • Embolie der Hirnarterie;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • Gefäßaneurysmen;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • häufiger Schwindel.

Gibt es Gegenanzeigen?

Die Angiographie weist je nach Art der Verabreichung Kontraindikationen auf. Für alle Methoden gelten dieselben Einschränkungen:

  • Schwangerschaft;
  • psychische Störungen;
  • Stillzeit;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Nierenversagen;
  • Allergie gegen Jod;
  • Herzinsuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Fettleibigkeit (der Patient passt nicht in den Apparat).

Eine Kontraindikation für die klassische Methode und Computertomographie ist das Verbot der Röntgenexposition. Die Magnetresonanzangiographie kann Einschränkungen aufweisen, die mit der Verwendung eines Magnetfelds verbunden sind. Das beinhaltet:

  • Herzfrequenz-Treiberimplantat;
  • Klaustrophobie;
  • elektronische Ohrimplantate;
  • Metallteile in der Karosserie - Platten, Gelenke.
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Erhebungsmethoden

Während der Angiographie wird ein Kontrastmittel durch eine Punktionsnadel zugeführt oder ein Katheter wird zum gewünschten Gefäßbett gebracht. Dann beginnt die Prüfung. Nach der Lokalisierung des Kontrasts wird die Angiographie unterschieden:

  • Allgemein - Der Kontrast wird durch einen Katheter in die Brust- oder Bauchaorta geleitet.
  • selektiv - die Substanz wird in die Gehirngefäße injiziert;
  • superselektiv - Der Kontrast wird durch einen Katheter zu den dünnsten Ästen des Gefäßbettes gebracht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung einer cerebralen Angiographie, die sich in der Bildgebungstechnik unterscheiden. Jedes hat seine eigenen Merkmale, es wird von Spezialisten gemäß den Indikationen des Patienten und der erforderlichen Menge an Informationen ernannt. Zur Untersuchung wird die klassische Methode verwendet - eine Röntgenaufnahme des Gehirns wird nach Einführung des Kontrasts durchgeführt, Pathologien werden aus einer Reihe von Bildern aufgedeckt.

Moderne Techniken der Angiographie sind informativer:

  • Die Computertomographie der Gefäße des Gehirns ermöglicht es Ihnen, eine Reihe von Bildern mit einem Kontrastmittel auf einem Computertomographen zu erstellen, gefolgt von einer 3D-Visualisierung, wie das Gesamtbild aussehen wird.
  • Die Magnetresonanztomographie ermöglicht eine kontrastlose Untersuchung, kann jedoch in besonderen Fällen eingesetzt werden.

CT-Angiographie von Hirngefäßen

Bei der Computertomographie wird ein Kontrastmittel in die Vene des Ellbogens des Arms injiziert. Es ist praktisch - es gibt keinen chirurgischen Eingriff wie bei einer Punktion. Anschließend wird eine schichtweise Untersuchung des Gehirns durchgeführt, wobei die Bilder mit speziellen Programmen zu volumetrischen Bildern verarbeitet werden, auf denen die Gefäße deutlich sichtbar sind. Die Ergebnisse der Studie können Pathologien aufzeigen und als Informationen für Operationen dienen. Die Röntgenstrahlung ist bei dieser Art der Untersuchung deutlich geringer als bei der klassischen.

MR-Angiographie

Eine MRA von Gehirngefäßen wird durchgeführt, wenn der Patient in Kontrastmitteln gegen Jod allergisch ist oder eine Röntgenbestrahlung kontraindiziert ist. Die Magnetresonanztomographie verwendet bei ihrer Arbeit ein Magnetfeld. Die Studie ist schmerzlos. Die MR-Angiographie der Gehirngefäße liefert eine sehr genaue Diagnose. Als Ergebnis der Studie wird ein dreidimensionales Bild erstellt, der Zustand der Gefäße und Kapillaren überprüft.

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Andere Methoden

Eine der fortschrittlichsten Forschungsmethoden ist die MSCT: Multislice-Computertomographie von Gehirngefäßen. Es zeichnet sich durch seine hohe Abtastgeschwindigkeit aus. Der Schlauch dreht sich spiralförmig um den Patienten, während der Tisch allmählich bewegt wird. Dreidimensionale Bilder zeichnen sich durch hohe Auflösung aus. Die Fluoreszenzangiographie wird verwendet, um die Gefäße der Netzhaut zu untersuchen. Ein spezieller Kontrast wird in eine Vene injiziert, er tritt mit Blut in das Auge ein, und bei spezieller Beleuchtung sind Gefäße sichtbar, Pathologien werden erkannt.

Vorbereitung auf das Verfahren

Vor der Studie sollte der Patient 10 Stunden lang nichts essen und 4 Stunden lang nicht trinken. Er muss alle Metallgegenstände entfernen. Während eine Operation erforderlich ist, um Kontrastmittel zu injizieren, werden folgende vorgeschrieben:

  • Jodallergietest;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • EKG;
  • Untersuchung der Nierenfunktion;
  • Konsultationen mit einem Anästhesisten, Therapeuten.

Wie ist das Studium der Gefäße des Gehirns und des Halses

Eine Untersuchung wird in einer Klinik durchgeführt. Nach Vorbereitung und Abgabe des Kontrastmittels wird der Patient auf den Tisch gelegt und das Gehirn mit speziellen Geräten gescannt. Das resultierende Bild hilft dabei, eine Diagnose genau zu erstellen, damit der behandelnde Arzt eine Therapie oder Operation verschreiben kann. Nach der Untersuchung der Hals- und Gehirngefäße bleibt der Patient mehrere Stunden im Krankenhaus und wird dann entlassen.

Mögliche Komplikationen und Folgen nach zerebraler Angiographie

Die Untersuchung von Hirngefäßen mittels Angiographie kann geringfügige Komplikationen haben. Diese schließen ein:

  • schmerzhafte Empfindungen am Katheterinstallationsort;
  • allergische Reaktionen auf Kontrastmittel;
  • Schwellung durch Stichschaden an der Arterie;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion während des Kontrastentzugs;
  • Herzinsuffizienz;
  • das Eindringen von Kontrastmittel in das umgebende Gewebe;
  • Schlaganfall - in seltenen Fällen.

Zwei Tage nach der angiographischen Untersuchung der Venen, Blutgefäße und Arterien des Gehirns wird sich der Patient sicher fühlen, wenn er bestimmte Regeln einhält. Am ersten Tag müssen Sie:

  • Bettruhe standhalten;
  • Verband nicht entfernen;
  • körperliche Aktivität ausschließen;
  • Nehmen Sie keine Wasserbehandlungen;
  • trinke mehr Flüssigkeiten;
  • Rauchen verboten;
  • keinen Sex haben;
  • fahre nicht.

Wo und wie viel kostet eine Gehirnuntersuchung?

Die angiographische Untersuchung von Hirngefäßen wird in Kliniken mit geeigneter Ausrüstung und medizinischen Zentren durchgeführt. Die Kosten für Verfahren in Moskau und in der Peripherie unterscheiden sich nicht wesentlich. Die Aufschlüsselung der Preise ist:

  • MRT der Arterien - 3500-4600 Rubel;
  • CT-Angiographie - 3200-8000 Rubel;
  • MRT des Gehirns, der Arterien und der venösen Nebenhöhlen - 7200-11000 r.

Video: Wie erfolgt die Diagnose von Hirngefäßen?

Bewertungen

Victoria, 46 Jahre alt: Sehr oft hatte ich Kopfschmerzen, so dass ich nicht schlafen konnte. Lange Zeit konnten sie den Grund nicht finden, bis sie mich zu einer Computertomographie schickten, um die Gefäße des Gehirns zu untersuchen. Die Kosten des Verfahrens sind jedoch hoch, aber die Schmerzen sind bereits unerträglich. Aufgrund der Ergebnisse verschrieb der Neurologe eine Behandlung, jetzt geht es mir viel besser. Eine sehr nützliche Technik.

Anna, 56 Jahre alt: Wie viele gingen zu den Ärzten, um eine Behandlung zu verschreiben, und dann gehe ich aus ständigem Schwindel und halte mich an der Wand fest. Sie wollten mich für eine Computertomographie schicken, aber ich bin allergisch gegen Jod. Sie bestellten eine Untersuchung mit einem Magnetresonanztomographen und stellten Probleme mit den Gefäßen des Gehirns fest. Jetzt mache ich eine Behandlung durch, Schwindel ist seltener geworden.

Anastasia, 48 Jahre alt: Wie verängstigt ich war, als mein Mann das Bewusstsein verlor. Sie nahmen mich mit in einen Krankenwagen und machten einen CT-Scan des Gehirns. Es stellte sich heraus, dass es einen Tumor gab, der das Gefäß zusammendrückte. Überraschenderweise ist im Volumenbild alles sehr gut sichtbar. Wir haben eine Operation ernannt, wir sind sehr besorgt über die Ergebnisse. Erstaunliche Methode - Sie können alles visuell sehen.

Angiographie von Hirngefäßen: Arten, Indikationen, Kontraindikationen, Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Röntgenkontraststudien sind eine hochpräzise Methode zur Diagnose verschiedener Gefäßpathologien. Die Angiographie von Gehirngefäßen hilft, die Ursache des Versagens und angeborene Anomalien zu identifizieren.

Das Wesentliche der Umfrage

Die Verwendung von Röntgenstrahlen in der Medizin hat eine Revolution gemacht. Kleine Dosen radioaktiver Strahlung ermöglichten die Visualisierung von Geweben und Organen, was die Qualität der Behandlung beeinflusste und zu einer genaueren Diagnose beitrug.

Organe und Gewebe absorbieren ionisierende Strahlung. Die hohe Dichte des Organs spiegelt sich in einem helleren Bereich des Bildes wider. Das Netzwerk der Gehirngefäße akkumuliert keine Photonen, da sich die Flüssigkeit in ihnen in ständiger Bewegung befindet. Daher ist die Visualisierung im Bild in einer Standardstudie eher schwach und nicht informativ..

Die Gehirnangiographie bezieht sich auf die Methode der Kontrastdiagnostik unter Verwendung der nicht-invasiven Radiographie. Ein Kontrastmittel auf Jodbasis wird in den Blutkreislauf injiziert. Der Blutfluss transportiert das Medikament durch alle Gefäße, einschließlich des Kapillarnetzwerks.

Jod absorbiert aktiv Röntgenstrahlen, wodurch das Gefäßsystem im Gehirn untersucht und pathologische Veränderungen festgestellt werden können. Was die Angiographie zeigt - Mit einer Reihe von Bildern können Sie die Durchblutung des Gehirns beurteilen und die Ursache für die Obstruktion im Gefäßnetz finden.

Wenn Angiographie vorgeschrieben ist

Der Bedarf an Angiographie wird von einem medizinischen Rat oder einem der engen Spezialisten (Chirurg, Neuropathologe, Onkologe) bestimmt. Die Indikationen sind subjektive Beschwerden des Patienten oder eine etablierte Diagnose.

Objektive Gründe für die Diagnose:

  • Migräne;
  • Ohnmacht;
  • Epidemien;
  • Erbrechen, das vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen keine Linderung bringt;
  • Gestörte Koordination (schwankender Gang);
  • Zerebrale Stenose;
  • Atherosklerose;
  • Verdacht auf Tumorbildung oder diagnostische Kontrolle nach der Operation;
  • Geschichte der Gefäßpathologie;
  • Verdacht auf akuten zerebrovaskulären Unfall;
  • Die Dynamik der Therapie.

Eine Angiographie der Gehirngefäße ist nach der klassischen Methode erst nach einer ärztlichen Untersuchung möglich. Bei Kontraindikationen ist das Verfahren nicht vorgeschrieben. Eine der fluoroskopischen Diagnosemethoden wird ausgewählt - Computerangiographie oder MRA.

Methodenvorteile

Die Angiographie des Gehirns ermöglicht es Ihnen, die Ursache für pathologische Veränderungen in Blutgefäßen genau zu bestimmen oder angeborene Anomalien zu identifizieren. Das Kontrastmittel dringt selbst in die kleinsten intrakraniellen Gefäße ein und erfordert keine Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen.

Die Visualisierung von Gehirngefäßen im Bild ist in mehreren Projektionen möglich, sodass Sie die Dynamik des Blutflusses und seine Phase berücksichtigen können. Diese Methode unterliegt keinen Altersbeschränkungen, Komplikationen nach dem Eingriff sind selten..

Angiographie bezieht sich auf eine hochpräzise Diagnosemethode, mit der Sie die Länge des pathologischen Prozesses verfolgen und seltene chronische Krankheiten identifizieren können.

Das Verfahren dauert nur kurze Zeit und ist im Vergleich zu anderen Methoden am budgetärsten.

Arten der Angiographie

Mit der Angiographie kann nicht nur das Gefäßsystem sichtbar gemacht werden. Abhängig von der Indikation kann eine Untersuchung der interzellulären Flüssigkeit (Lymphsystem) durchgeführt werden.

Mit der Angiographie können Sie die intrakraniellen Gefäße im Gehirn untersuchen, die für die lebenswichtige Aktivität des Organs verantwortlich sind. Intrakranielle Gefäße werden mit einer der radiologischen Techniken untersucht:

  • Klassisches Röntgen;
  • MRT-Angiographie von Hirngefäßen;
  • CT-Angiogramm.

Jod wird in Phasen im Kreislauf verteilt:

  1. Arteriell;
  2. Venös;
  3. Kapillar.

Es gibt verschiedene Arten der Einführung des Röntgenkontrasts:

  • Punktion einer Arterie - Eine Punktion wird in einer der Arterien (Karotis oder Wirbel) durchgeführt;
  • Einführen des Führungsdrahtes - Ein Einwegkatheter wird durch die Punktion in das Gefäß eingeführt. Die Führung dient zur Diagnose peripherer Gefäßerkrankungen und erreicht den Mund der Arterie. Bei der Untersuchung der Hals- und Gehirnarterien wird der Führungsdraht in das größte Gefäß (Aortenbogen im Brustbein) eingeführt..

Das Angiogramm wird häufig zur Diagnose verschiedener Gefäßerkrankungen im gesamten Körper verwendet..

  1. Die Koronarangiographie ist eine genaue diagnostische Methode für Herzerkrankungen. Ein röntgendichtes Kontrastmittel wird abwechselnd über einen Führungsdraht (Katheter) in die Koronararterien (links und rechts) injiziert. Die wasserlösliche Substanz füllt schnell das Lumen der Arterie. Ionisierende Strahlung zeigt das Relief des Gefäßes und den Grad der Schädigung der Koronararterien im Bild an.
  2. Phlebographie - das venöse Netzwerk des Gehirns, der unteren Extremitäten oder der Beckenorgane wird untersucht. Das Bild kann Veränderungen in der Gefäßwand zeigen und den Ort des Thrombus bestimmen. Mit der aufsteigenden Methode der Venographie wird die Durchgängigkeit des Gefäßsystems bestimmt. Die dem Blutfluss entgegengesetzte (retrograde) Venographie testet die Arbeit des Gefäßklappensystems.
  3. Angiogramm der inneren Organe - die Leberarterie ist im Bild dargestellt. Es wird zur Diagnose von Zirrhose und Neoplasien verwendet. Zur Untersuchung der Pfortader wird die Milzvenographie verwendet;
  4. Arteriographie - Untersuchung des gesamten Kreislaufnetzes in einem bestimmten Bereich.

Mit der Einführung einer röntgendichten Substanz ist es möglich, die Gefäße des Gehirns in einem bestimmten Bereich zu untersuchen oder die gesamte Struktur des Blutkreislaufs zu untersuchen.

Angiogrammtyp je nach Untersuchungsgebiet:

  • Allgemeine Angiographie - das Bild zeigt alle Gefäße des Gehirns. Es gilt als die schwierigste diagnostische Methode;
  • Selektive Angiographie - Eine selektive Untersuchung des Zweigs der Blutgefäße wird durchgeführt. Die Methode kombiniert Diagnose und Behandlung..

Das selektive Angiogramm ist unterteilt in:

  1. Lymphogramm - Visualisierung des Lymphsystems.
  2. Cerebrale Angiographie - Visualisierung des cerebralen Venennetzwerks. Eine wasserlösliche Substanz wird durch eine Arterie injiziert und anschließend ionisierender Strahlung ausgesetzt (mehrere Ansichten)..
  • Die superselektive Angiographie ist die Untersuchung eines bestimmten Gefäßes. Im Bild ist es möglich, die Verformung der Gefäßwand oder andere pathologische Veränderungen im Detail zu untersuchen. Die Studie kombiniert die Möglichkeit einer mikrochirurgischen Behandlung.

Die MSCT-Angiographie von Gehirngefäßen ist eine nicht-invasive diagnostische Methode. Es wird für verschiedene Gehirnpathologien durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die Einführung einer jodhaltigen Substanz und die Diagnose mittels Tomographie.

Die multispirale CT ist eine Art radiologische Untersuchung. Das Verfahren ermöglicht das Erhalten hochgenauer Daten, da Bilder in jeder Projektion und Schicht für Schicht erhalten werden können.

Liegen Kontraindikationen für die klassische Forschungsmethode oder die Unmöglichkeit des Zugangs zum Gefäß vor, erfolgt die Diagnose ohne Kontrastmittel. Das Verfahren wird mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Die Resonanzangiographie ermöglicht es, nicht nur die anatomische Struktur von Blutgefäßen, sondern auch die funktionellen Merkmale des Blutflusses im Gehirn zu bestimmen.

Angiographietechniken

Die Gehirnangiographie wird nur von einem Arzt nach gründlicher Untersuchung und Vorbereitung des Patienten verschrieben. Ein Gehirnangiogramm unter Verwendung eines Kontrastmittels wird nach einem Vorversuch auf eine allergische Reaktion durchgeführt.

Die Wahl der Technik hängt von den Indikationen und Kontraindikationen ab:

  1. Standardmethode;
  2. MRT-Diagnostik;
  3. CT-Diagnose.

Vor dem Eingriff wird der Patient vor möglichen Komplikationen gewarnt. Um den Zustand des Patienten zu überwachen, kann ihm am Tag der Studie eine ärztliche Überwachung angeboten werden. Dazu ist ein Krankenhausaufenthalt von 1 bis 3 Tagen erforderlich. Nach der Untersuchung ist ein Gefühl von allgemeiner Schwäche und Schüttelfrost möglich.

CT-Angiographie

Die CT-Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses wird unter Verwendung eines röntgendichten Kontrastmittels durchgeführt. Die Methode ähnelt der klassischen, wird jedoch als informativer angesehen. Die Visualisierung von Gehirngefäßen erfolgt mithilfe eines Tomographen, mit dem Sie das Bild auf einem Computerbildschirm anzeigen oder ein Volumenbild auf Film simulieren können.

Der CT-Scan der Gehirngefäße hat im Gegensatz zum Röntgengerät eine geringere Strahlenbelastung des Körpers. Die Studie hat ein minimales Risiko für schwerwiegende Komplikationen.

Eine Unterart der Computertomographie ist multispiral (MSCT). Die allgemeinen Prinzipien der Diagnostik für die Techniken sind absolut identisch. Der Unterschied liegt in der Hardware.

Am häufigsten wird MSCT für die Diagnose von Gehirngefäßen gewählt. Die Angiographie mit dieser Methode dauert im Gegensatz zur CT nur wenige Minuten. Dies ermöglicht die Untersuchung kritisch kranker Patienten, die über einen längeren Zeitraum keine feste Körperposition halten können.

Die Sensoren im multispiralen Tomographen befinden sich über den gesamten Umfang des Geräts. Beim Scannen dreht sich das Gerät langsam und erzeugt eine gleichmäßige Spiralbewegung - daher hat das Verfahren seinen Namen.

Das Scannen des Gefäßsystems des Gehirns dauert nur eine Umdrehung. In wenigen Minuten erhält der Arzt ein klares, informatives Bild. Die Computertomographie ist der MSCT in Bezug auf den Informationsgehalt unterlegen, wird jedoch als erschwinglicher angesehen (Budget)..

Vorteile der multispiralen CT:

  1. Ein größerer Bereich von Einstellungen im Gerät, mit denen Sie die Parameter für jeden Patienten ändern können.
  2. Geringere ionisierende Strahlung (30% Unterschied);
  3. Gleichzeitige Untersuchung von Weichteilen und Knochenfragmenten;
  4. Die minimale Forschungszeit ermöglicht die Durchführung des Verfahrens für Kinder und schwerkranke Patienten (einschließlich solcher, die an lebenserhaltende Geräte angeschlossen sind).
  5. Zeigt Neoplasien vom Beginn an (bis zu 1 mm);
  6. Visualisiert Hämatome im Gehirn.

MSCT kann bei Patienten mit somatischen (psychischen) Erkrankungen oder bei Personen mit Klaustrophobie durchgeführt werden. Die Geschwindigkeit des Eingriffs löst keine Panikattacken aus, wenn der Patient in den Tomographen eingesetzt wird.

Mit der multispiralen Computertomographie können Sie in kurzer Zeit mehr Bilder erhalten. Dies wird durch dünnere Abschnitte als CT erreicht.

Die durchschnittliche Dauer eines CT-Scans beträgt mindestens 15 Minuten, vorausgesetzt, die Anweisungen des Diagnostikers werden während der Studie befolgt (halten Sie den Atem an, bewegen Sie sich nicht). Die Studie wird nach der Rekonstruktion der empfangenen Informationen in ein klares dreidimensionales Bild abgebrochen.

MR-Angiographie

Die MR-Angiographie von Gehirngefäßen gilt als modernere diagnostische Methode. Die Visualisierung des Kreislaufnetzes im Bild erfolgt durch Einwirkung elektromagnetischer Felder.

Was ist das und was ist das Wesentliche der Technik? Im Tomographen wird ein starkes Magnetfeld erzeugt, wenn sich die Position der Wasserstoffkerne ändert. Das Magnetfeld und die Hochfrequenzstrahlung werden mit einer bestimmten Kraft angelegt, wodurch sich der Kern um die erzeugten Achsen dreht.

Die Freisetzung von Energie und ihre Absorption erzeugen ein eigenes Magnetfeld. Die Änderung der Impulse wird vom Tomographen aufgezeichnet, wodurch ein Bild entsteht. Die Registrierung von Energieimpulsen ist in mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen am informativsten.

Die Angiographie der Arterien und Venen des Gehirns wird ohne röntgendichten Kontrast durchgeführt. Erhalten Sie ein klareres Bild, das durch die Einführung eines Kontrasts auf Gadoliniumbasis erzielt wird.

Der Vorteil der MR-Angiographie besteht darin, dass sie ultrascharfe Bilder sowie in jeder Ebene erzeugt. Die Methode erfordert keine invasiven Eingriffe.

Die Diagnose wird nach einer der folgenden Optionen durchgeführt:

  • Flugzeitangiographie - untersucht die Arterien des Gehirns und des Halses. Die Impulse verlaufen nacheinander (senkrechte Scheiben);
  • Phasenkontrastangiographie - MR-Venographie des Gehirns wird durchgeführt. Die Blutflussgeschwindigkeit wird bewertet. Die Recherche dauert länger. Das Signal überträgt Amplituden- und Phaseninformationen;
  • Vierdimensionale Angiographie - untersucht die Arterien und Venen im Gehirn. Die Dynamik des Blutflusses wird visualisiert.

Die Leistung des Tomographen und die Parameter können unterschiedlich sein. Es gibt nur zwei Arten von Tomographen:

  1. Offen - ermöglicht die Diagnose von Kindern und schwerkranken Patienten. Ein offener Tomograph hat keine hermetisch versiegelten Wände, so dass Patienten mit Phobien untersucht werden können. Ein offenes Gerät wird verwendet, um Personen zu diagnostizieren, die nicht den Parametern eines Standardtomographen (Gewicht, Größe) entsprechen.
  2. Tunnelapparat - eine bewegliche Couch gleitet in eine Art Tunnel (breites Rohr). Das Gerät verfügt über ein eingebautes Belüftungssystem. Die Daten werden über Kabel parallel zum Hals an den Computer ausgegeben. Die Kommunikation mit dem medizinischen Personal erfolgt über ein Mikrofon. Während der Studie wird der Patient immobilisiert (die Gliedmaßen werden an der beweglichen Plattform festgeschnallt)..

Die Dauer des Vorgangs hängt von der Qualität des übertragenen Bildes ab (von 20 Minuten bis 1 Stunde). Die Verwendung eines Kontrastmittels verlängert die Dauer des Verfahrens. Diese Diagnosemethode gilt als absolut harmlos und hat keine Komplikationen. Eine stationäre Rehabilitationsphase ist nicht erforderlich.

Absolute Kontraindikationen für die MR-Angiographie:

  1. Metallbasierte Strukturen im Körper (Schrauben, Speichen, Platten), Herzschrittmacher;
  2. Geschnittene Gefäße im Gehirn (Blutungsrisiko).

Eine Schwangerschaft ist eine relative Kontraindikation, da die Wirkung von Magnetfeldern auf den Fötus nicht ausreichend erforscht ist. Es wird nicht empfohlen, die Studie für Menschen mit Herzinsuffizienz durchzuführen (auch im Stadium der Dekompensation)..

Pathologische Panikattacken sind ebenfalls eine relative Kontraindikation. Bei der Kontrolle von Angriffen mit Beruhigungsmitteln ist es möglich, Forschung zu betreiben.

Klassische Angiographie, wie das Verfahren durchgeführt wird

Die Untersuchung nach der klassischen Methode erfolgt mit Röntgenstrahlen. Das Einbringen einer röntgendichten Substanz in das Gefäßbett hilft, die Strahlen zu reflektieren. Somit erscheint der erforderliche Abschnitt des Kanals auf dem Bild. Wenn es einen pathologischen Bereich im Gehirn gibt, färbt ihn eine Substanz auf Jodbasis.

Die Reflexion von Strahlen im Bild hat helle und dunkle Bereiche. Dies hängt vom Durchgang des Röntgenstrahls zu Geweben unterschiedlicher Dichte ab. Inhomogene abgeschwächte Strahlung trifft auf den Röntgenfilm und es wird eine Art Reflexion der Gefäße erhalten.

Wie wird die Angiographie der Gehirngefäße durchgeführt - die Diagnose wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird in einem Röntgenraum untersucht.

Der Patient nimmt eine bequeme Position auf der Couch (liegend) oder dem Angiographietisch ein, gefolgt von einer Fixierung. Sensoren sind an der Brust befestigt, um die Herzfrequenz zu verfolgen (Herzüberwachung). Der Ort für die Installation des Führungsdrahtes wird mit einer Desinfektionsflüssigkeit behandelt, das Haar wird mit einer Maschine rasiert.

Ein Injektionskatheter wird in die Vena cubitalis eingeführt, um die erforderlichen Medikamente zu verabreichen (vor dem Testen). Als nächstes wird eine Punktion der Oberschenkelarterie (Karotis, Wirbel) durchgeführt, wonach ein Leiter darin installiert wird.

Alle Aktionen werden unter visueller Kontrolle von Spezialgeräten (Röntgenfernsehen) durchgeführt. Als nächstes wird ein Kontrastmittel injiziert und mit Röntgenstrahlen abgetastet.

Nach Abschluss des Vorgangs wird der Leiter entfernt. Ein steriler Druckverband wird (für einen Tag) auf den Einstichbereich angelegt. Der Patient bleibt unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus.

Vorbereitende Maßnahmen

Die klassische Angiographie des Gehirns erfordert eine sorgfältige Untersuchung des Patienten. Es werden sowohl Labor- als auch nicht-invasive Forschungsmethoden verwendet:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Koagulogramm (Koagulation);
  • Ultraschalldiagnostik von Nieren und Leber;
  • EKG;
  • Lungenuntersuchung (Radiographie).

Besonderes Augenmerk wird auf die Ergebnisse der Nierenuntersuchung gelegt. Die Einführung von Kontrastmittel belastet das Organ zusätzlich. Nach den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt der Arzt die klassische Angiographie oder MRT.

Es ist verboten, zwei Wochen vor dem Eingriff alkoholische Getränke zu konsumieren. Brechen Sie die Einnahme von Blutverdünnern 3 bis 4 Tage vor dem Test ab.

Ein allergischer Reaktionstest wird einige Tage vor der Angiographie durchgeführt. Das Jodpräparat wird in kleinen Mengen subkutan oder intravenös verabreicht. Selbst bei einer schwach positiven Reaktion (Rötung, Hautausschlag) wird der Vorgang abgebrochen oder das röntgendichte Kontrastmittel ersetzt.

Vorbereitung am Tag der Studie

Der Patient erhält eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Die Sättigung des Körpers mit Flüssigkeit hilft, die Konzentration der radioopaken Substanz zu verdünnen und sie schnell aus dem Körper zu entfernen.

Eine vorläufige Arzneimittelzubereitung wird durchgeführt. Der Kontrast wird unter dem Deckmantel von Antihistaminika verabreicht, wodurch allergische Manifestationen beseitigt werden. Um Angstzustände zu reduzieren, werden "kleine" Beruhigungsmittel verabreicht. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verabreicht.

Vor der Studie ist es verboten, Lebensmittel und Flüssigkeiten einzunehmen (ausgenommen 8-10 Stunden, Wasser 4 Stunden)..

Eine MR-Angiographie ohne Kontrast erfordert keine vorbereitende Vorbereitung. Beruhigungsmittel einnehmen, um Angstzustände zu reduzieren.

Gegenanzeigen zum Eingriff

Die Angiographie der Gefäße des Halses und des Gehirns unter Verwendung einer radioopaken Substanz weist im Gegensatz zur MRT viele Kontraindikationen auf.

  • Erkrankungen des Harnsystems und der Leber;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Geisteskrankheit (verbunden mit Selbstkontrolle);
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Allergische Reaktion auf Jod;
  • Endokrine Pathologien;
  • Herzinfarkt;
  • Beeinträchtigte Blutgerinnungsrate;
  • Herzinsuffizienz.

Die Ablehnung des Patienten aus der Studie bezieht sich auch auf eine Kontraindikation. Im Notfall entscheidet der Arzt über die Angemessenheit der Diagnose..

Mögliche Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen nach dem Eingriff sind äußerst selten. Vor dem Eingriff wird eine mögliche Risikobewertung durchgeführt (basierend auf Kontraindikationen)..

  • Bruch des Gefäßes;
  • Allergische Reaktion vom unmittelbaren Typ (AH);
  • Hyperthermie;
  • Übelkeit und Erbrechen nach dem Eingriff;
  • Hyperämie der Haut und Juckreiz (leichte allergische Manifestation);
  • Erhöhter Puls;
  • Entzündungsprozess an der Einstichstelle;
  • Nekrose des das Gefäß umgebenden Gewebes oder ein entzündlicher Prozess;
  • Bewusstlosigkeit vor dem Hintergrund eines Blutdruckabfalls;
  • Krampf des Gefäßes;
  • Verletzung des Blutflusses und Entwicklung eines Schlaganfalls;
  • Krampfhaftes Syndrom.

Laut Statistik haben Komplikationen nach dem Eingriff einen sehr geringen Prozentsatz (3-5%). Die häufigste ist die Extravasation (mit unzureichender Qualifikation des Diagnostikers). Die Wände des Gefäßes sind auf beiden Seiten mit einer Nadel durchbohrt, was zum Eindringen des Arzneimittels in das umgebende Gewebe und zur Entwicklung einer Entzündung führt.

Eine zu schnelle Kontrastmitteleinführung führt zum Austreten des Arzneimittels aus der Einstichstelle. Ein starker Kontrast bei Kontakt mit Gewebe führt zu Nekrose (Bruch des Gefäßes mit schneller Einführung).

Empfehlungen für Patienten

Die größte Belastung bei der Untersuchung des Kontrastes der Gefäße von Kopf und Hals liegt auf den Nieren. Weil sie für den Filtrationsprozess verantwortlich sind. Nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken - dies hilft, Jod aus dem Körper und allen Medikamenten zu entfernen.

Wenn Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert werden, spürt der Patient einen Wärmeschub und einen metallischen Geschmack im Mund. Hab keine Angst - das gilt als Norm. Gefühle verschwinden nach ein paar Minuten.

Wenn zum Zeitpunkt der Studie Schmerzen oder Beschwerden auftreten, muss der Diagnostiker darüber informiert werden. Nach dem Eingriff wird ein Druckverband an der Einstichstelle angelegt, um die Blutung zu stoppen. Für einige Tage ist es notwendig, das Bein zu schonen. Wenn Blut aus der Wunde sickert, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, ist die Arteriographie bequem. Wenn nach dem Eingriff Komplikationen in der Vorgeschichte aufgetreten sind, muss der Arzt benachrichtigt werden. Der Vorgang wird abgebrochen.

Der Patient hat das Recht, die Kompetenz des Diagnostikers und die festgestellte Diagnose anzuzweifeln. Sie können jede Klinik mit einem Schnappschuss kontaktieren und eine zweite Meinung einholen.

Ergebnisse dekodieren

Die Interpretation von Bildern nach zerebraler Angiographie wird nur von einem Diagnostiker durchgeführt. Die Diagnose erfordert spezielle Kenntnisse des Arztes.

Die Dichte des Gewebes auf dem Film spiegelt sich in verschiedenen Farben wider, dies wird durch den Absorptionsgrad der Röntgenstrahlen beeinflusst:

  • Knochengewebe (das dichteste) ist auf dem Bild weiß;
  • Das Medulla ist grau;
  • Liquor und kontrastreiche Gefäße werden schwarz reflektiert.

Alle Hirngewebe, ihre Position und Form werden bewertet. Besonderes Augenmerk wird auf das Gefäßsystem gelegt. Normalerweise sind die Gefäße glatt mit glatten Biegungen. Die Art der Verzweigung und Verengung des Lumens wird bewertet. Wenn das Bild unklar ist oder um die Diagnose zu klären, kann ein zweites Verfahren vorgeschrieben werden.

Ein Bild, das nach einem MRT-Angiogramm erhalten wird, ist ein höherer diagnostischer Informationswert für einen Diagnostiker. Gefäße können in einem geschichteten Abschnitt betrachtet werden und simulieren ein volumetrisches Bild des Gehirns.

Abweichungen von der Norm

Die Interpretation der Ergebnisse und die Diagnose erfolgt nach einer detaillierten Untersuchung des Films.

Wie die häufigsten Pathologien auf den Bildern aussehen:

  • Großer weißer Fleck, zerlumpte Kanten - Neoplasma. Der Tumor komprimiert die angrenzenden Gefäße. Eine gestörte Durchblutung im Gefäßnetz wird durch kleine weiße Flecken dargestellt - Sauerstoffmangel;
  • Der Schlaganfall ist ein heller Bereich im Bereich des Hauptgefäßes. Die Konzentration des Kontrastmittels in diesem Bereich ist verringert;
  • Eine Blutung in die Medulla ist ein dunkler Fleck oder eine Verdunkelung in der Nähe des Hauptgefäßes. Es gibt einen schwarzen Rand (Streifen) um die Stelle;
  • Atherosklerotische Veränderungen - der Kontrast wird verringert, das Gefäß hat einen ungleichmäßigen Umriss;
  • Hypertonie - distale pervaskuläre Bereiche werden im Bild vergrößert;
  • Aneurysma - Ausdünnung des Gefäßes;
  • Multiple Sklerose - Die Zerstörung der Myelinschicht der Nervenfasern spiegelt sich im Bild in Form von weißen Flecken wider. Vollständig zerstörte Bereiche sehen aus wie ein Fokus mit mehreren weißen Flecken. Oft ähneln diese Flecken einem Neoplasma. Kontrolldiagnosen werden durchgeführt - die Anzahl der weißen Flecken nimmt zu;
  • Hydrocephalus - Flüssigkeitsansammlung spiegelt sich in erweiterten Hohlräumen (Ventrikel, perivaskuläre und Subarachnoidalräume) wider..

Die Ergebnisse der Studie spiegeln verschiedene vaskuläre Pathologien wider, einschließlich angeborener. In den Bildern ist häufig eine Schädigung der Kapillare zu finden - dies hat absolut keine Konsequenzen für das Gehirn. Es wird auf die Integrität der größten Arterien und Venen geachtet, die für die Zufuhr von Nährstoffen und Stoffwechselprozessen verantwortlich sind.

Angiogrammbilder nicht selbst dekodieren. Diese Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Um die Ergebnisse zu interpretieren, müssen Sie die detaillierte Anatomie des Gehirns und aller Systeme kennen. Vor der Diagnose korreliert ein Diagnostiker die Ergebnisse der Tomographie und andere Informationen (Anamnese, Beschwerden, Studien)..

Nur ein Arzt kann das Bild unter Berücksichtigung wichtiger Nuancen (Anzahl der Flecken, Verhältnis, Schatten und Verdunkelung, Streifen) detailliert untersuchen. Das Ergebnis ist ein kompetentes Ergebnis mit einer gültigen Diagnose.

Ein Angiogramm der Gehirngefäße ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch eine Beurteilung der Wirksamkeit einer therapeutischen Behandlung. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird eine Entscheidung über die Machbarkeit der Verwendung der chirurgischen Methode getroffen..

Wie wird eine zerebrale Angiographie durchgeführt?

Die Angiographie des Gehirns (Angiogramm oder Arteriographie) ist eine Studie, mit der Sie den Zustand der Gefäße untersuchen können. Vor komplexen Operationen bei Symptomen wie Kopfschmerzen, Tinnitus, Ohnmacht und Schwindel wird eine diagnostische Maßnahme verschrieben. Nach den Ergebnissen der Untersuchung ist es möglich, das Vorhandensein angeborener Anomalien und pathologischer Bereiche in der Gehirnregion aufzudecken..

Die Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses wird in drei Typen unterteilt: Röntgen-, MRT-Angiographie und CT-Angiographie.

Röntgenmethode

Eine Röntgenangiographie der Halsgefäße (obere und untere Wirbelsäule) und des Kopfes wird nicht durchgeführt, wenn folgende Kontraindikationen vorliegen:

  • Überempfindlichkeit gegen die zum Kontrastieren verwendete Substanz (in den meisten Fällen wird Jod verwendet) und die Bestandteile des Anästhetikums;
  • Versagen von Organen wie Nieren, Leber, Herz;
  • Störungen des hämostatischen Systems;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • akute entzündliche und ansteckende Krankheit;
  • psychische Probleme.

Bevor Sie eine Röntgenangiographie der Arterien und Venen des Gehirns durchführen, müssen Sie sich einer Fluorographie und einem Elektrokardiogramm unterziehen.

Die zerebrale Venographie erfordert eine spezielle Ausbildung. Daher müssen Sie 14 Tage vor dem Bestehen des Diagnoseereignisses die Verwendung alkoholischer Getränke ausschließen. Um die Nieren vor dem Einbringen eines großen Volumens Kontrastmittel zu schützen, wird vor der Diagnose eine Flüssigkeitszufuhr durchgeführt, die den Körper mit Flüssigkeit sättigt. Dadurch wird der Kontrast verdünnt, was das Entfernen weiter erleichtert..

Um das Risiko von Symptomen aufgrund einer allergischen Reaktion auszuschließen, muss vor der Studie ein Antihistaminikum eingenommen werden. 4 Stunden vor der Diagnose müssen Sie mit dem Essen und Trinken fertig sein.

Vor der Röntgenangiographie wird eine Person auf einen für Forschungszwecke bestimmten Tisch gelegt, die Position des Körpers festgelegt und mit einem Herzmonitor verbunden. Ein Injektionskatheter wird in die Vene eingeführt. Vor der Diagnose erfolgt die Prämedikation durch Injektion eines Antihistamins durch einen Katheter, um eine allergische Reaktion, ein Beruhigungsmittel oder ein Analgetikum zu verhindern.

Die diagnostische Maßnahme beinhaltet eine Punktion oder Punktion des Gefäßes mit weiterer Katheterisierung zur Einführung eines Kontrastmittels (üblicherweise Jod). In den meisten Fällen wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt. Jede Aktion, die im Gefäß ausgeführt wird, wird vom Arzt mithilfe eines Röntgenfernsehens überwacht. Nach dem Ende der Veranstaltung wird an der Stelle, an der die Punktion 1 Tag lang durchgeführt wurde, ein Druckverband angelegt.

Wenn nach dem diagnostischen Ereignis keine Kontraindikationen vorliegen, müssen Sie viel trinken, um die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper zu beschleunigen.

MRT-Angiographie

Die Magnetresonanzangiographie des Gehirns oder die MRT der Gefäße des Gehirns im Angio-Modus beinhaltet die Exposition des gewünschten Bereichs gegenüber Magnetfeldern und Hochfrequenzstrahlung. Die Methode ist nicht kontrastreich, dh während der Angiographie ist die Verabreichung eines Kontrastmittels nicht erforderlich, was den Unterschied zur vorherigen Forschungsmethode darstellt. Manchmal wird jedoch eine MRT-Angiographie der Gehirngefäße unter Verwendung eines speziellen Kontrasts auf der Basis von Gadolinium durchgeführt, um ein klareres Bild zu erhalten und die diagnostische Effizienz zu erhöhen..

Die MRT-Angiographie von Blutgefäßen wird für die folgenden Indikationen durchgeführt:

  • bei Verdacht auf ein Aneurysma - lokale Ausdehnung der Gefäßwand;
  • mit Dissektion des Aneurysmas;
  • mit Gefäßstenose;
  • mit einem entzündlichen Prozess in der Gefäßwand (mit Vaskulitis);
  • mit Atherosklerose.

Trotz des informativen Werts der diagnostischen Maßnahme bei der Untersuchung des Zustands der Gefäße kann es schädlich sein, wenn Kontraindikationen nicht berücksichtigt werden. Die relativen Einschränkungen, bei denen eine MRT-Angiographie möglich ist, jedoch nur nach Ausschluss des provozierenden Faktors, umfassen:

  • das Vorhandensein einer Insulinpumpe, eines Nervenstimulators;
  • das Vorhandensein eines nicht ferromagnetischen Implantats im Innenohr;
  • das Vorhandensein einer Herzklappenprothese (in einem hohen Feld, wenn der Verdacht auf eine Fehlfunktion besteht);
  • die Entwicklung einer dekompensierten Herzinsuffizienz;
  • die Schwangerschaftsperiode (Studien zur Möglichkeit der Anwendung der Methode bei schwangeren Frauen liegen heute nicht vor);
  • Klaustrophobie - eine Panikattacke, die auf engstem Raum auftritt, auch im Tunnel des Diagnosegeräts.

Es gibt auch absolute Einschränkungen, bei deren Vorhandensein die Durchführung einer Magnetresonanzangiographie verboten ist:

  • eingebauter Schrittmacher, bei dem die Herzfrequenz aufgrund von Änderungen im Magnetfeld simuliert wird;
  • das Vorhandensein eines ferromagnetischen oder elektronischen Implantats im Mittelohr;
  • das Vorhandensein eines großen Metallimplantats oder eines ferromagnetischen Fragments im Körper;

Zu den Kontraindikationen gehört außerdem das Vorhandensein eines hämostatischen Clips im Gehirngefäß, da die MRT intrazerebrale oder subarachnoidale Blutungen verursachen kann..

CT-Angiographie

Die CT-Angiographie oder Computertomographie-Angiographie zeigt Pathologien in den Blutgefäßen und ermöglicht es Ihnen, die Art der Bewegung von Blut durch ihre innere Höhle zu untersuchen.

Indikationen für die Verwendung der CT-Angiographie sind:

  • das Vorhandensein einer Stenose oder Thrombose des Gefäßes;
  • das Vorhandensein eines Aneurysmas im Gefäß;
  • Verdacht auf eine andere Gefäßerkrankung oder angeborene Pathologie.

Vor einer diagnostischen Maßnahme müssen Kontraindikationen ausgeschlossen werden, die sich etwas von den Einschränkungen anderer Angiographiemethoden unterscheiden. Unter diesen:

  • Überempfindlichkeit gegen Substanzen, die im Kontrast enthalten sind;
  • die Entwicklung von Nierenversagen;
  • die Entwicklung von schwerem Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaftszeitraum (aufgrund möglicher teratogener Wirkungen);
  • das Vorhandensein eines schwerwiegenden Allgemeinzustands;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • die Entwicklung des Myeloms;
  • das Vorhandensein einer akuten Herzinsuffizienz.

Die Technik erfordert eine spezielle Ausbildung. Daher sind vor der Studie mögliche Kontraindikationen ausgeschlossen, insbesondere eine allergische Veranlagung für das injizierte Kontrastmittel. Um das Risiko einer entsprechenden Reaktion zu verringern, wird vor der Studie ein Antihistaminikum eingenommen..

Das Wesen der diagnostischen Maßnahme ist wie folgt:

  1. Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gelegt.
  2. In die Kubitalvene wird ein Katheter eingeführt, durch den Kontrastmittel auf Jodbasis geleitet wird.
  3. Als nächstes wird eine multiplanare und dreidimensionale Computerrekonstruktion mit Decodierung der erhaltenen Bilder durchgeführt..

In einigen Fällen verursacht die berechnete Angiographie Komplikationen, einschließlich einer Kontrastmittelextravasation. Eine solche negative Folge ist das Eindringen der Substanz in Weichteile, die sich außerhalb des Gefäßes befinden. In der Regel überschreitet das an das Gewebe abgegebene Kontrastvolumen 10 ml nicht. Wenn es sich stärker ausgebreitet hat, verursacht es ernsthafte Schäden am subkutanen Gewebe..

Zu den Faktoren, die zu einem erhöhten Extravasationsrisiko beitragen, gehört die Vorgeschichte mehrerer Punktionen eines Gefäßes, eines geschwächten Immunsystems. Typische Symptome sind Schmerzen und Schwellungen in dem Bereich, in dem die Nadel eingeführt wird. Die Behandlung besteht darin, eine erhöhte Position des verletzten Abschnitts sicherzustellen und kalte Kompressen anzuwenden.

Zu den weiteren negativen Folgen der berechneten Angiographie gehört die Unverträglichkeit des Kontrastmittels durch den Körper, deren Symptome in den meisten Fällen plötzlich auftreten. Klinische Manifestationen von Allergien - Hautausschlag, Juckreiz, Brennen, Hyperämie der Haut, Schwellung, Gefühl von Luftmangel.

Vorteile und Nachteile

Normalerweise wird die Person nach Abschluss der Angiographie sofort aus dem Krankenhaus entlassen. Die Einhaltung des Regimes nach der Studie ist nicht erforderlich. Nach dem Eingriff sollten keine unangenehmen Symptome oder Beschwerden auftreten. Daher wird die diagnostische Maßnahme als sicher angesehen und kann durchgeführt werden, um Pathologien bei einem Kind zu identifizieren. Der Nachteil der Angiographie besteht darin, dass sie eine große Liste von Kontraindikationen aufweist, die die Studie behindern. Wenn diese vernachlässigt werden, steigt das Risiko für innere Blutungen und andere Komplikationen..

Weitere Nachteile sind die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf das injizierte Kontrastmittel. Der Schweregrad variiert je nach Empfindlichkeitsgrad des Körpers und kann auf Rötungen beschränkt sein oder schwerwiegender sein, beispielsweise mit dem Auftreten eines anaphylaktischen Schocks. Zur Vorbeugung einer allergischen Reaktion wird daher empfohlen, vor dem Test einen Empfindlichkeitstest durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Personen mit ähnlichen Kontrastmittelreaktionen in der Vorgeschichte und Asthma.

Sowohl Röntgenaufnahmen als auch Angiographie erfordern eine vorherige Bestätigung der Schwangerschaft. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Bild durch Röntgenstrahlung erhalten wird, was sich negativ auf den Fötus auswirkt. Wenn möglich, wird empfohlen, die Studie bis nach der Lieferung zu verschieben. Alternativ können andere Bildgebungstechniken verwendet werden, die nicht auf Strahlung basieren, wie beispielsweise Ultraschall.

Alternative Diagnosemethoden

Wenn aus dem einen oder anderen Grund keine Angiographie durchgeführt werden kann, werden alternative Diagnosemethoden verwendet. Eines davon ist der vaskuläre Doppler-Ultraschall. In diesem Fall ist es möglich, eine Verletzung der Durchblutung, eine Änderung der Struktur und des Tons der Wände von Arterien und Venen zu identifizieren. Sie werden zur Diagnose von Kopf, Hals, Gefäßen in der Nähe des Rückenmarks und anderen Organen verwendet. Keine spezielle Vorbereitung für die Diagnose erforderlich.

Die zweite alternative Methode ist das Farbduplex-Scannen. Dies ist eine Art Doppler-Ultraschall, mit dem ein informatives Bild des Blutflusses und der Struktur des arteriovenösen Plexus des Kopfes erhalten wird. In diesem Fall werden Stenose, Stauung und angeborene Anomalien festgestellt..

Sie sollten keine Angst vor zerebraler Angiographie haben. Eine diagnostische Maßnahme ist absolut sicher, informativ und führt selten zu negativen Konsequenzen. Wenn daher alarmierende Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Solche Forschung kann erforderlich sein.

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