Angiographie von Hirngefäßen: Was ist das? Indikationen und Kontraindikationen
Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit der die Gehirngefäße buchstäblich "gesehen" werden können. Um die Studie durchzuführen, ist es notwendig, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns und das Vorhandensein eines Röntgengeräts einzuführen, mit dessen Hilfe ein Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße aufgenommen wird. Die Angiographie von Hirngefäßen ist keine routinemäßige diagnostische Methode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider Komplikationen. Was ist diese diagnostische Methode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie genau wird sie durchgeführt, und Sie können in diesem Artikel mehr über andere Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen erfahren.
Angiographie im weiteren Sinne ist die Aufnahme eines Bildes eines Gefäßes im Körper unter Verwendung von Röntgenstrahlen. Die Angiographie von Hirngefäßen ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode..
Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostov-Neurochirurgen V.A. Nikolsky und E.S. Temirov angewendet. Trotz dieser langen Nutzungsdauer verbessert sich die Angiographie der Gehirngefäße bis heute weiter..
Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen?
Das Wesentliche dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine röntgendichte Substanz, die normalerweise auf Jod basiert (Urografin, Triiodtrust, Omnipak, Ultravist und andere), wird in eine bestimmte Arterie des Gehirns (oder das gesamte Netzwerk von Arterien im Gehirn) injiziert. Dies geschieht so, dass es möglich ist, ein Bild des Gefäßes auf einem Röntgenfilm zu fixieren, da die Gefäße in einem herkömmlichen Bild schlecht sichtbar sind. Das Einbringen einer röntgendichten Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der von der Peripherie (üblicherweise von der Oberschenkelarterie) zum gewünschten Gefäß gebracht wird. Wenn das Kontrastmittel in das Gefäßbett eintritt, wird eine Reihe von Röntgenstrahlen in zwei Projektionen (frontal und lateral) aufgenommen. Die erhaltenen Bilder werden von einem Radiologen ausgewertet, er zieht Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Gehirngefäße.
Sorten
Abhängig von der Art der Verabreichung des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:
- Punktion (wenn der Kontrast durch Punktion des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
- Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt und entlang des Gefäßbettes zur gewünschten Stelle vorgeschoben wird).
Entsprechend der Weite des Untersuchungsgebiets ist die Angiographie von Gehirngefäßen:
- allgemein (alle Gefäße des Gehirns werden sichtbar gemacht);
- selektiv (ein Becken wird als Karotis oder vertebrobasilar betrachtet);
- superselektiv (ein Gefäß mit kleinerem Kaliber in einem der Blutgefäße wird untersucht).
Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode zur endovaskulären Behandlung verwendet, wenn nach Identifizierung eines „Problems“ in einem bestimmten Gefäß dieses Problem mithilfe mikrochirurgischer Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Fehlbildungen) „beseitigt“ wird..
Aufgrund der weit verbreiteten Anwendung moderner diagnostischer Methoden wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden in letzter Zeit zunehmend CT-Angiographie und MR-Angiographie durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Tomographen durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als nur Angiographie. Aber dazu später mehr.
Indikationen für
Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine spezielle diagnostische Methode, die nur von einem Arzt verschrieben werden sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:
- Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
- Verdacht auf arteriovenöse Fehlbildung;
- Bestimmung des Stenosegrades (Verengung) oder der Okklusion (Blockade) der Gefäße des Gehirns, dh der Bildung des Lumens der entsprechenden Gefäße. In diesem Fall werden die Schwere der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines anschließenden chirurgischen Eingriffs festgestellt.
- Feststellung der Beziehung von Gehirngefäßen zu einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des chirurgischen Zugangs;
- Kontrolle der Position der Clips, die an den Gefäßen des Gehirns angebracht sind.
Ich möchte darauf hinweisen, dass lediglich Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen an sich kein Hinweis auf eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und der Bedarf an Angiographie wird anhand der Ergebnisse der Untersuchung sowie anderer Forschungsmethoden bestimmt. Dieser Bedarf wird vom Arzt bestimmt!
Kontraindikationen
Die wichtigsten Kontraindikationen sind:
- eine allergische Reaktion (Unverträglichkeit) auf Jodpräparate und andere Röntgenkontrastmittel;
- Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist eine MR-Angiographie möglich;
- Geisteskrankheit, bei der Sie nicht alle Bedingungen des Verfahrens erfüllen können (z. B. kann sich eine Person beim Fotografieren nicht bewegen);
- akute Infektions- und Entzündungskrankheiten (mit zunehmendem Komplikationsrisiko);
- Verletzung der Indikatoren des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
- der Allgemeinzustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (dies kann Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberversagen im Endstadium, Koma usw. sein). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe von Kontraindikationen relativ.
Vorbereitung auf die Angiographie
Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu verringern, wird empfohlen:
- allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zu bestehen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Testdauer sollte 5 Tage nicht überschreiten). Auch die Blutgruppe und der Rh-Faktor werden im Falle möglicher Komplikationen bestimmt;
- ein EKG und eine FG erstellen (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
- Trinken Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke.
- Nehmen Sie in der letzten Woche keine Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen.
- Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Zu diesem Zweck werden dem Patienten 1-2 Tage lang 0,1 ml des geeigneten Arzneimittels intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Auftreten von Juckreiz, Hautausschlag, Atembeschwerden usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert.!
- Nehmen Sie am Tag zuvor Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel ein (falls erforderlich und nur nach ärztlicher Verschreibung!).
- 8 Stunden nicht essen und 4 Stunden vor dem Studium kein Wasser trinken;
- schwimmen und (falls erforderlich) die Punktions- oder Katheterisierungsstelle des Gefäßes rasieren;
- Entfernen Sie vor der Untersuchung alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).
Forschungstechnik
Zu Beginn unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Durchführung dieser Art von Forschung. Der Patient wird mit einem intravenösen peripheren Katheter ausgestattet, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu erhalten. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel werden verabreicht, um die Beschwerden während des Eingriffs und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.
Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an Geräte (Herzmonitor, Pulsoximeter) angeschlossen. Nachdem die Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie behandelt wurde, wird das entsprechende Gefäß (Halsschlagader oder Wirbelarterie) punktiert. Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien zu gelangen, wird meistens ein kleiner Hautschnitt und eine Punktion der Oberschenkelarterie vorgenommen, gefolgt vom Eintauchen des Katheters und dem Durchführen des Katheters durch die Gefäße zum Untersuchungsort. Das Vorschieben des Katheters entlang des Arterienbettes geht nicht mit Schmerzen einher, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Kontrolle des Kathetervorschubs erfolgt mittels Röntgenstrahlung. Wenn der Katheter zum Mund des erforderlichen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml durch ihn injiziert. Die Einführung von Kontrast kann mit dem Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, einem Gefühl von Hitze und einem Blutrausch im Gesicht einhergehen. Diese Empfindungen verschwinden innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Kontrastmittelinjektion werden fast jede Sekunde mehrmals Röntgenstrahlen in frontalen und lateralen Projektionen aufgenommen (so dass Sie sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen sehen können). Die Bilder werden entwickelt und sofort ausgewertet. Wenn für den Arzt etwas unverständlich bleibt, wird ein zusätzlicher Teil des Kontrastmittels injiziert und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, ein steriler Druckverband wird an der Einstichstelle des Gefäßes angelegt. Der Patient muss mindestens 6-10 Stunden lang von medizinischem Personal überwacht werden.
Komplikationen
Laut Statistik treten Komplikationen bei dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt nicht so häufig. Ihr Auftreten kann sowohl mit dem Verfahren selbst (z. B. dem Abfluss von Blut aus der Einstichstelle) als auch mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen darstellt. Die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln der neuesten Generation (Omnipak und Ultravist) ist durch eine geringere Statistik der Komplikationen gekennzeichnet.
Die möglichen Komplikationen der zerebralen Angiographie sind also:
- Erbrechen;
- eine allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Atemnot (Reflexatmungsstörung), fallendem Blutdruck, Herzrhythmusstörungen. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der lebensbedrohlich ist.
- Krampf der Gehirngefäße und infolgedessen akuter zerebrovaskulärer Unfall (bis zu einem Schlaganfall);
- Anfälle;
- Eindringen eines Kontrastmittels in Weichteile in der Punktionszone des Gefäßes (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des in das Gewebe gegossenen Arzneimittels bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickelt sich eine Entzündung der Haut und des Unterhautfetts;
- Blutungen aus der Einstichstelle.
CT- und MR-Angiographie: Was sind die Merkmale?
Die CT- und MR-Angiographie von Gehirngefäßen stellen im Wesentlichen dieselbe Studie dar wie die Angiographie. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen dieser Verfahren, die sie von der zerebralen Angiographie unterscheiden. Darüber werden wir reden.
CT-Angiographie
- Dies geschieht mit einem Tomographen, nicht mit einem herkömmlichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Die Dosis ist jedoch signifikant geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist.
- Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es Ihnen, absolut zu jedem Zeitpunkt der Studie ein dreidimensionales Bild von Blutgefäßen zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
- Ein Kontrastmittel wird eher in eine Vene des Ellenbogens als in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Verabreichung des Arzneimittels zu einer herkömmlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird)..
- Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Tomographen können ein Körpergewicht von bis zu 200 kg tragen.
- Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und erfordert am Ende keine Beobachtung des Patienten.
MR-Angiographie
Die MR-Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- es wird unter Verwendung eines Magnetresonanz-Imagers durchgeführt, dh das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet das völlige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Eingriffs (und daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft zulässig);
- kann sowohl mit einem Kontrastmittel (zur besseren Visualisierung) als auch ohne Kontrastmittel (z. B. mit Unverträglichkeit gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist unbestreitbar
ein Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn Kontrastmittel verwendet werden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene der Ulnarflexur injiziert. - Das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten.
- Eine Reihe von Bildern dauert im Vergleich zu anderen Angiographietypen etwas länger, während eine Person die ganze Zeit im Tomographieröhrchen liegen muss. Für Menschen mit Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) ist dies nicht möglich.
- Das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Herzschrittmachers, Metallklammern an den Gefäßen, künstlichen Gelenken und elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert.
- ambulant durchgeführt, und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.
Im Allgemeinen können wir sagen, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer durchführbar, weshalb die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen immer noch eine relevante Methode zur Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns ist..
Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von hauptsächlich Gefäßerkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Verschlüssen, die die Ursache von Schlaganfällen sind. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur ein Röntgengerät und ein Kontrastmittel. Unter allen Bedingungen für die Vorbereitung und Durchführung der Studie gibt die Angiographie der Gehirngefäße eine genaue Antwort auf die gestellte Frage mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie CT und MR-Angiographie, die für den Patienten dramatischer, weniger schädlich und traumatisch sind. Mithilfe der CT- und MR-Angiographie können Sie ein dreidimensionales Bild der Gefäße erhalten, was bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die vorhandene Pathologie nicht übersehen.
Medizinische Animation zum Thema "Cerebral Angiography":
Gehirnangiographie
Die Entdeckung der Röntgenstrahlung war der Anstoß für die Entwicklung eines revolutionären neuen Stadiums in der diagnostischen Medizin. Anschließend erfuhr die Fähigkeit, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, um verschiedene Krankheiten zu identifizieren, eine Reihe signifikanter Änderungen, deren Kern darin bestand, die Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse zu erhöhen und den negativen Effekt ionisierender Strahlung zu minimieren.
Die Angiographie von Gehirngefäßen ist das Ergebnis einer Kombination von High-Tech-Fortschritten mit den Fähigkeiten der Röntgenstrahlung und ermöglicht es Ihnen, das unterschiedlichste Spektrum pathologischer Zustände des Gehirns zu identifizieren, die sowohl durch Erkrankungen des Gefäßsystems als auch durch andere Erkrankungen verursacht werden, die direkt oder indirekt die Veränderung der Blutzirkulation beeinflussen.
Allgemeine Konzepte
Ein grundlegendes Verständnis der Angiographie zu erlangen ist ziemlich einfach - denken Sie daran, wie ein Röntgenbild eines Körperteils aussieht. Die Röntgendiagnostik basiert auf der vollständigen oder teilweisen Fähigkeit des Gewebes des menschlichen Körpers, ionisierende Strahlung zu übertragen. Die im Bild erhaltenen Umrisse ermöglichen es, die Struktur des Organs ohne offenen Eingriff zu beurteilen und den bestehenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren.
Die "Transparenz" des menschlichen Körpers für Röntgenstrahlen liegt der Angiographie der Gehirngefäße zugrunde. Während letzterer wird eine röntgendichte Substanz in das Gefäßsystem injiziert, wodurch ein klares Bild des gesamten Kreislaufsystems von den Hauptarterien und Venen bis zu den kleinsten Gefäßen im Bild erhalten werden kann..
Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es nicht nur, die Nützlichkeit aller Phasen des Gehirnkreislaufs visuell zu beurteilen, die Grundursache für die festgestellten Pathologien zu finden, sondern auch, basierend auf Änderungen im Blutversorgungssystem, das Vorhandensein eines Neoplasmas zu diagnostizieren.
Abhängig von der Technik der Einführung des Röntgenkontrasts wird die Angiographie in zwei Typen unterteilt:
- Punktion;
- Katheterisierung.
Die Punktionstechnik beinhaltet das Einbringen einer röntgendichten Substanz in die Hauptarterie unter Verwendung einer Punktionsnadel, während sich die Katheterisierung auf das Einbringen der vorgenannten Substanz direkt in das untersuchte Gefäßbett unter Verwendung eines Versorgungskatheters bezieht.
Die Notwendigkeit, verschiedene Teile des Gehirns zu untersuchen, bestimmt die Unterteilung der zerebralen Angiographie in die folgenden Typen:
- Karotis;
- Wirbelkörper.
Die Karotisangiographie wird verwendet, um den Zustand der Blutgefäße in den Gehirnhälften zu untersuchen. Seine Essenz liegt in der direkten Punktion der Halsschlagader im Nacken oder in der Abgabe eines Kontrastmittels an denselben Bereich unter Verwendung eines Katheters durch die Oberschenkelarterie. Die Wirbelangiographie wird zur Untersuchung der hinteren Region des Gehirns (Schädelgrube) verwendet und durch Punktion oder Katheterisierung verschiedener Ebenen der Wirbelarterie durchgeführt.
Die zerebrale Angiographie ist abhängig von der Technik der Durchführung der Studie unterteilt in:
- allgemein - in diesem Fall wird die Studie durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Aorta eingeführt wird, um einen allgemeinen Überblick über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns zu erhalten;
- selektiv - totale Angiographie, durchgeführt durch abwechselnde Katheterisierung aller Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind;
- superselektiv - Mit der superselektiven Angiographie wird eine detailliertere Untersuchung aller Äste der Hirnarterie (anterior, mittel und posterior) durchgeführt, wobei die Kontrastmitteleinführung durch Katheterisierung aller Äste erfolgt.
Methoden
Neben Unterschieden in der Technik der cerebralen Angiographie gibt es auch Techniken zur Visualisierung des Gefäßsystems. Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Durchführung der Angiographie an:
- klassische Angiographie;
- Angiographie mittels Computertomographie (CT-Angiographie);
- Angiographie mit MRT (MR-Angiographie).
Klassische Angiographie
Bis vor kurzem die häufigste Methode zur Visualisierung der Hirnarterien. Das Wesentliche dieser Technik besteht in der Einführung eines Kontrastmittels in die Hauptarterie und der anschließenden Ausführung einer Reihe von Röntgenbildern in kurzen Intervallen von 1,5 bis 2 Sekunden. In der Regel werden Bilder in mehreren Projektionen aufgenommen, wodurch verschiedene Phasen des Blutflusses beurteilt und gegebenenfalls das Vorhandensein und die Lokalisation von Pathologien festgestellt werden können..
CT-Angiographie
Eine moderne Version der klassischen Technik, bei deren Anwendung nach Einführung des Kontrasts schichtweise Röntgenbilder erstellt werden, gefolgt von der Rekonstruktion des Volumenbildes mittels Computerdatenverarbeitung. Da die CT-Angiographie keine Punktion der Arterien erfordert, da das Kontrastmittel intravenös injiziert wird, verringert dies die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen einer Operation (Punktion) und einer Röntgenbelastung des Körpers (ionisierende Strahlung) erheblich. Gefäße haben in diesem Fall eine besonders klare Visualisierung, wodurch der Informationsgehalt der CT-Angiographie um ein Vielfaches höher ist als der der Standardangiographie..
MR-Angiographie
In Bezug auf den Informationsgehalt entspricht die Magnetresonanzangiographie der CT-Diagnostik. Die Fähigkeit eines MRT-Tomographen zur Darstellung von Weichteilen und das Fehlen einer Strahlenexposition des Körpers der Patientin ermöglicht es jedoch, auch geringfügige Veränderungen der Gefäßstrukturen des Gehirns bei Patienten mit Kontraindikationen für Strahlenexposition zu diagnostizieren, beispielsweise bei schwangeren Frauen Frauen. Das Verfahren wird mit einem MRT-Scanner durchgeführt, der in den Angiographiemodus geschaltet ist.
Die Hauptkontraindikation für die MR-Angiographie ist das Vorhandensein von Metallgegenständen (Transplantaten) im Körper:
- Schrittmacher;
- Gelenkimplantate;
- Stahlplatten im Schädel;
- elektronisches Hörimplantat.
Ein relativer Nachteil dieser Technik ist die Dauer des Verfahrens - die Durchführung dauert 30-40 Minuten. Während dieser Zeit muss der Patient völlig unbeweglich bleiben..
Indikationen
Indikationen für die cerebrale Angiographie sind pathologische Zustände, die zu Funktionsstörungen des Gehirns führen. Hämorrhagische Durchblutungsstörungen:
- Aneurysmen;
- Divertikel;
- Angiom.
Ischämische Durchblutungsstörungen:
- zerebrale Atherosklerose;
- Blutgerinnsel;
- arterielle Deformitäten.
Tumorneoplasmen, die zu einer Veränderung des Gefäßmusters führen, sowie das Fehlen von Ergebnissen nach anderen Methoden zur Diagnose von Gehirnerkrankungen bei Vorliegen der folgenden Symptome:
- anhaltender Schwindel ohne Bezug zum Blutdruck;
- epileptische Anfälle;
- mangelnde Klarheit des Bewusstseins;
- erhöhter Hirndruck;
- erlitt einen Schlaganfall oder vermuteten Mikroschlag;
- intrakranielle Hämatome, die durch ein Kopftrauma verursacht werden;
- chronische Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
- Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen;
- Lärm in den Ohren.
Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie durchzuführen, um die bevorstehende Operation zu planen und die Genesung des Patienten nach einer Operation am Gehirn zu überwachen..
Ausbildung
Die Vorbereitung für die zerebrale Angiographie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:
- Einholen der schriftlichen Einwilligung des Patienten zur Diagnose;
- Warnung vor der Verweigerung des Essens 12-14 Stunden vor dem bevorstehenden Eingriff;
- Verabreichung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln an den Patienten im Falle von Angstzuständen;
- Haarentfernung im Punktionsbereich, wenn die Punktion in der Leistenfalte durchgeführt wird;
- Vor Beginn des Verfahrens wird die Empfindlichkeit eines Patienten gegenüber einer röntgendichten Substanz getestet.
Für die Durchführung des letzteren wird eine kleine Menge des Arzneimittels subkutan injiziert, und für einige Zeit wird das Auftreten jeglicher Reaktionen beobachtet. Bei erhöhter Kontrastempfindlichkeit wird der Eingriff abgebrochen und durch MR-Angiographie ersetzt. Unmittelbar vor dem Eingriff (10–20 Minuten) wird dem Patienten No-shpa, Atropin und Suprastin oder ein anderes Antihistaminikum verabreicht, um die Empfindlichkeit gegenüber der injizierten Substanz zu verringern und das Risiko einer allergischen Reaktion zu minimieren.
Die Stelle der zukünftigen Punktion wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Lokalanästhetikum (Novocain) injiziert. Wenn der Patient eine erhöhte Erregung oder epileptische Anfälle hat, wenden Sie eine Vollnarkose an.
Durchführung
Um die Halsschlagader zu punktieren, tastet der Arzt die Pulsationszone ab und fixiert die Arterie mit den Fingern. Als nächstes wird die Arterie mit einer Punktionsnadel in einem Winkel von 60-70 ° punktiert. Um den Prozess zu erleichtern, kann im Bereich der Punktion ein kleiner Einschnitt gemacht werden. Die Nadel ist mit einer Spritze verbunden, die mit einer röntgendichten Substanz (Urografin, Verografin) vorgefüllt ist..
Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird er vor der Verabreichung des Arzneimittels gewarnt, da verschiedene Nebenwirkungen auftreten können:
- Übelkeit;
- Kopf- oder Brustschmerzen;
- Hitze in den Gliedern;
- Herzklopfen;
- Schwindel.
Um die Höhle der Halsschlagader zu füllen, müssen etwa 10 ml Kontrastmittel injiziert werden. Die Verabreichungsdauer sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen, da bei Langzeitverabreichung die Konzentration der Substanz im Gefäßbett abnimmt.
Ferner werden 4-5 Bilder in verschiedenen Projektionen aufgenommen, wobei parallel versucht wird, das Bild der Gefäße in allen Phasen des Blutflusses abzudecken. Hierzu wird das Zeitintervall der Bilder anhand der Blutflussgeschwindigkeit berechnet. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle 10 bis 20 Minuten lang mit einem Mulltupfer gedrückt, und dann wird 2 Stunden lang ein kleines Gewicht aufgelegt.
Kontraindikationen
Die Angiographie von Gehirngefäßen weist praktisch keine Kontraindikationen auf. Es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen, wenn die Verwendung dieses diagnostischen Verfahrens bestimmte Risiken birgt. In diesem Fall entscheidet der Arzt über die Angemessenheit dieser Methode. Unter Berücksichtigung der möglichen negativen Auswirkungen auf den Körper weist die Verwendung der Angiographie die folgenden Einschränkungen auf:
- eine allergische Reaktion auf jodhaltige Substanzen, die in der Diagnostik verwendet werden und durch Antihistaminika nicht gestoppt werden können;
- schwere psychische Störungen im akuten Stadium;
- akutes Nierenversagen, das der Grund für die Retention des Kontrastmittels im Körper ist;
- Herzinfarkt;
- chronische Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
- Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, da das Kontrastmittel und die Röntgenstrahlen den Fötus doppelt negativ beeinflussen.
- Eine Verletzung der Blutgerinnungsfunktion ist eine Blutungsgefahr an der Einstichstelle.
- schriftliche Weigerung des Patienten, sich einer Angiographie zu unterziehen.
Komplikationen
Trotz der relativen Sicherheit kann die Durchführung einer cerebralen Angiographie die folgenden negativen Folgen haben:
- anaphylaktischer Schock aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung einer jodhaltigen Substanz;
- Entzündung oder Nekrose des das Gefäß umgebenden Gewebes aufgrund des dort eintretenden Kontrasts (Extravasation);
- akutes Nierenversagen.
Allergie ist das Haupt- und häufigste Problem bei der Angiographie. Da eine allergische Reaktion auf Jodsubstanzen durch einen plötzlichen und sich schnell entwickelnden Verlauf gekennzeichnet ist, kann sie folgende Symptome aufweisen:
- Ödem;
- Hyperämie (Rötung);
- Juckreiz;
- Hypotonie (Blutdrucksenkung);
- Schwäche und Bewusstlosigkeit.
Die Verwendung moderner nichtionischer röntgendichter Substanzen kann das Risiko eines anaphylaktischen Schocks erheblich verringern.
Die Extravasation ist in der Regel eine Folge einer falschen Technik zur Punktion der Arterienwand. In diesem Fall wird die Arterie durchstochen und der Kontrast dringt in die die Arterie umgebenden Weichteile ein, was zu Entzündungen und in seltenen Fällen zu Nekrose führt.
Akutes Nierenversagen tritt bei vorbestehender Nierenfunktionsstörung auf. Da die Kontrastmittelausscheidung aus dem Körper hauptsächlich über die Nieren erfolgt, sind sie starken negativen Auswirkungen ausgesetzt, die zu einer Ischämie des Parenchyms und zum Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung führen. Die Diagnose des Funktionszustands des Harnsystems ist vor der Angiographie eine obligatorische Maßnahme. Um die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper zu beschleunigen und die Belastung der Nieren zu verringern, wird dem Patienten nach der Diagnose gezeigt, dass er viel Flüssigkeit trinkt.
Trotz der Tatsache, dass die Angiographie von Gehirngefäßen im üblichen Sinne kein chirurgischer Eingriff ist, handelt es sich um ein ziemlich komplexes invasives Verfahren, das den Körper ernsthaft belastet. In dieser Hinsicht sollte der Patient nach der Diagnose unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Gleichzeitig sollte die systematische Temperaturmessung und Untersuchung der Punktionsstelle in die obligatorische Liste der postoperativen Maßnahmen aufgenommen werden..
MR-Angiographie von Hirngefäßen
Auf herkömmlichen Röntgenaufnahmen kann der Spezialist die Arterien, das Venennetz, das Lymphgefäßsystem und die Kapillaren nicht sichtbar machen, da diese Elemente keine Röntgenstrahlen absorbieren können, ähnlich wie Weichteile in ihrer Umgebung.
Zur Diagnose dieser anatomischen Strukturen wird daher eine Gefäßangiographie durchgeführt, die von der Injektion eines Kontrastmittels begleitet wird.
Auf diese Weise wird die Diagnose von Herzkranzgefäßen oder die Koronarangiographie durchgeführt, das Gefäßsystem des Gehirns, des Halses und anderer Gefäße des menschlichen Körpers untersucht..
- Angiographie von Hirngefäßen: die Essenz des Verfahrens
- Forschungssorten
- Merkmale der CT- und MR-Angiographie
- MR-Angiographie
- CT-Angiographie
- Indikationen für
- Gegenanzeigenblatt
- Vorbereitungsphase
- Prüfungsfortschritt
- Mögliche Komplikationen
- Kostenproblem
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Angiographie von Hirngefäßen: die Essenz des Verfahrens
Die traditionelle Angiographie von Gehirngefäßen bedeutet eine Röntgenaufnahme des Kopfes nach Kontrastierung des Gefäßnetzwerks des Gehirns unter Verwendung von Kontrastmitteln.
Eine ähnliche diagnostische Methode hilft dabei, alle Phasen der Blutversorgung des Gehirns schrittweise zu betrachten, Defekte der Kopfgefäße und ihre Position festzustellen und ist bei der Identifizierung von Neoplasmen anwendbar.
Das Verfahren wird durch die Methode der Punktion oder Katheterisierung von extrakraniellen und intrakraniellen Gefäßen, der Einführung des Arzneimittels und der anschließenden Anzeige von Fotografien durchgeführt.
Unter den verwendeten Röntgenkontrastmitteln befinden sich Substanzen mit Jodgehalt ("Verografin", "Triombrast", "Gipak" usw.). Diese Mittel sind wasserlöslich und werden parallel verabreicht.
Blut gelangt aus den folgenden Becken in das Gehirn - Karotis und vertebrobasilar (dies sind Karotis- und Wirbelarterien)..
Folglich ist eine der Arterien mit Kontrast gefüllt. Wahrscheinlicher ist es die Halsschlagader..
Forschungssorten
Die Methode zur Durchführung des Verfahrens definiert zwei Arten von Untersuchungen:
- Punktion (Kontrast wird mittels einer Punktionsnadel genau in das Gefäß infundiert);
- Katheterisierung (das Mittel wird unter Verwendung eines Katheters injiziert, der mit dem lokalen Gefäßbett verbunden ist).
Basierend auf dem Bereich des untersuchten Bereichs kann ein Gehirn-Scan mit Kontrast dargestellt werden:
- allgemeine Angiographie (Visualisierung von Gefäßen verschiedener Kaliber wird durchgeführt);
- selektive Angiographie (impliziert das Scannen des vertebrobasilaren Karotisbeckens);
- superselektive Technik (ein Gefäß wird untersucht, dessen Kaliber keinem Blutpool entspricht).
Der vaskuläre Bildgebungspfad definiert die folgenden Scans:
- klassische Angiographie - Röntgenaufnahmen mit vorläufiger Kontrastmitteleinführung in die Gefäße des Kopfes;
- CT-Angiographie - Scannen des Gefäßsystems im Gehirn mit der Röntgenmethode mit vorläufiger Kontrastierung und weiterer 3D-Modellierung der Anzeige des Blutversorgungssystems;
- Die MR-Angiographie ermöglicht die Untersuchung mit der Methode der Magnetresonanztomographie häufiger ohne vorläufigen Kontrast.
Merkmale der CT- und MR-Angiographie
Beide Forschungsmethoden zeichnen sich durch eine hohe Genauigkeit und Effizienz aus. Jede von ihnen weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf, die bei der Auswahl eines bestimmten Verfahrens berücksichtigt werden..
MR-Angiographie
Die MRT von Blutgefäßen weist eine kleine Liste von Einschränkungen auf und ist gesundheitlich unbedenklich, da sie häufig ohne Kontrastmittel durchgeführt wird. Diese diagnostische Methode ist sowohl für die Untersuchung des Gefäßnetzwerks als auch für Weichteilelemente anwendbar..
Bei traumatischen Hirnverletzungen kann die MRT mit Angiographie jedoch nicht als wirksame Maßnahme bezeichnet werden. Unter solchen Umständen ist es notwendig, Risse im Schädelknochen, Gefäßrisse und Fehlfunktionen im Verdauungssystem zu finden. Die MRT von Gefäßen ist nicht zur Diagnose der Knochen- und Flüssigkeitsstruktur geeignet.
CT-Angiographie
Die Diagnose wird von der Einführung eines Kontrastmittels unter der Haut in das Venensystem des Unterarms begleitet. Das Verfahren ist eine geeignete diagnostische Methode bei der Erkennung von Pathologien des Knochengewebes oder bei Aortenaneurysma.
Während des Eingriffs bestimmt der Arzt die Länge des pathologischen Bereichs, identifiziert das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln (vorbehaltlich ihrer Visualisierung) und bewertet die Möglichkeit der Durchführung der Operation.
Indikationen für
Zu den wichtigsten Vorschriften für die Durchführung einer zerebralen Angiographie gehören:
- die Annahme der Entwicklung eines arteriellen (arteriovenösen) Gefäßaneurysmas des lokalen Bereichs;
- Manifestation von Symptomen einer arteriovenösen Fehlbildung;
- die Entwicklung einer Stenose oder Blockade von Gehirngefäßen (das Vorhandensein von atherosklerotischen Gefäßdeformitäten und die Notwendigkeit einer weiteren Operation werden festgestellt);
- Bestimmen des Kontaktgrades des Blutgefäßnetzwerks des Gehirns mit dem Neoplasma, um einen chirurgischen Eingriff zu planen
- Kontrolle der Position der Clips auf den Gefäßen des Denkorgans.
Beschwerden des Patienten über Schwindel, Migräne und das Vorhandensein von Lärm im Kopf gelten nicht als direkte Indikation für das Scannen.
Eine Person mit ähnlichen Symptomen wird von einem Neurologen untersucht, der feststellt, ob eine Angiographie in einem bestimmten klinischen Fall gerechtfertigt ist..
Gegenanzeigenblatt
In der folgenden Tabelle stellen wir eine Liste der Einschränkungen für die Durchführung verschiedener Arten von Forschung vor:
Veranstaltung | Einschränkung |
---|---|
Röntgen CT-Angiographie | - akute Infektion - Kontrastallergie - Diabetes mellitus (Typ 2) - Zeit der Geburt eines Kindes - Myelom - Schilddrüsenerkrankung - schwere Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen |
MRT mit Angioprogramm | - implantierter Schrittmacher, orthopädische und kieferorthopädische Metallimplantate, Gefäßklammern - Herzinsuffizienz - Intoleranz auf engstem Raum |
Vorbereitungsphase
Vor der Durchführung einer zerebralen Angiographie von Blutgefäßen (Röntgen-, CT- oder MRT-Diagnostik) werden Labortests durchgeführt: vollständiges Blutbild, Urin, biochemische Analyse der biologischen Flüssigkeit, Einstellung der Blutgruppe, Rh-Faktor.
Vor dem Eingriff (zwei Tage zuvor) muss die gescannte Person die Verwendung von Medikamenten unterbrechen, die die Blutgerinnungsrate beeinflussen.
Vor der Untersuchung führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Patienten durch und erhält die Genehmigung zur Diagnose.
Einige Stunden (6-8) vor der Angiographie der Gehirn- und Halsgefäße sollte die gescannte Person das Essen ablehnen.
Wenn sich an der Injektionsstelle der Nadel ein Haaransatz befindet, muss dieser rasiert werden. Am Vorabend der Studie wird einer Person empfohlen, Beruhigungsmittel zu verwenden..
Wenn geplant ist, Gefäßerkrankungen des Hauptorgans des Zentralnervensystems mittels Kontrastmittel zu bestimmen, muss der Patient auf eine allergische Reaktion getestet werden.
Während des Ereignisses wird einer Person eine kleine Menge an Medikamenten subkutan injiziert, dann wird das Wohlbefinden des Patienten überwacht.
Wenn unerwünschte Phänomene auftreten (in Form von Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen usw.), wird die Angiographie abgebrochen. In einem solchen Fall ist es ratsam, die MRT von Arterien ohne Kontrastmittel zu verwenden.
Wenn die MRT im Angio-Modus ohne Kontrastmittelinjektion geplant ist, müssen Sie am Vorabend des Eingriffs keine Diät einhalten oder die Verwendung von Medikamenten ablehnen.
Das einzige, was der Patient vor der Untersuchung tun sollte, ist, Metallgegenstände und Schmuck zu entfernen.
Prüfungsfortschritt
Die Aktivität beginnt mit der Injektion von Kontrastmitteln (falls erforderlich). Der Agent tritt in eine Vene im Ellbogen oder Unterarm ein. Es werden nicht mehr als 100 ml des Arzneimittels verwendet.
Medizinische Handlungen verursachen keine Schmerzen für die Person, einige gescannte Personen spüren ein leichtes Wärmegefühl.
In der nächsten Phase zieht sich die gescannte Person in Einwegkleidung um und liegt auf dem ausgestatteten Tisch, der sich während der Untersuchung zum Ringteil des Geräts bewegt. Während des Eingriffs muss die Person bewegungslos liegen..
Verabreichung von Kontrastmittel
Der diagnostische Prozess verursacht dem Patienten keine Beschwerden. Der Tomograph wird mit Sauerstoff versorgt, das Gerät ist laut, es kann ein Knistern auftreten. Falls erforderlich, wird dem Patienten angeboten, Ohrstöpsel oder Kopfhörer zu verwenden.
Wenn der Patient Hilfe benötigt, kann er sich jederzeit über das eingebaute Mikrofon oder einen Knopf im Gerät an einen Spezialisten wenden..
Die Umfrage dauert durchschnittlich etwa eine halbe Stunde. Nachdem sich der Tisch außerhalb des Zylinders befindet, kann das Subjekt aufstehen, sich anziehen und den Raum verlassen. Die Ergebnisse der Studie werden dem Patienten ausgehändigt.
Die Untersuchung ist nicht mit einem traditionellen chirurgischen Eingriff verbunden, sondern ein ziemlich schwieriges Verfahren, das die Organe des Patienten belastet. Diese Aussage ist besonders relevant in Bezug auf kontrastreiche Forschung.
Daher steht das Subjekt nach der Diagnose unter der Aufsicht von Spezialisten, um unerwünschte Folgen zu vermeiden..
Zu den obligatorischen Rehabilitationsterminen zählen die regelmäßige Überwachung der Körpertemperatur des Patienten und die Untersuchung des Punktionsbereichs.
Mögliche Komplikationen
Trotz der relativen Sicherheit der Angiographie kann das Scannen zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen, darunter:
- das Auftreten einer Allergie gegen das injizierte Kontrastmittel, die zu einem anaphylaktischen Schock führt;
- die Bildung eines Entzündungsprozesses (Neurose) von Geweben, die von einem Gefäß umgeben sind, das sich aufgrund des Eindringens von Kontrast in dieses entwickelt;
- Entwicklung eines akuten Nierenversagens.
Eine allergische Reaktion ist die häufigste der selten auftretenden unerwünschten Anomalien. Die Reaktion auf jodhaltige Arzneimittel tritt unerwartet auf und schreitet stark voran. Mögliche Manifestationen dieser Nebenreaktion sind:
- Schwellung;
- Rötung der Haut;
- Juckreiz;
- niedriger Blutdruck;
- Lethargie;
- Ohnmacht.
Die Verwendung nichtionischer Röntgenkontrastmittel verhindert das Auftreten eines anaphylaktischen Schocks.
Die Extravasation ist das Ergebnis einer schlechten Arterienwandpunktionstechnik. Unter solchen Umständen wird die Arterie durchstochen - das Kontrastmittel gelangt in die Weichteile in der Nähe der Arterie und löst einen Entzündungsprozess oder seltener ein nekrotisches Syndrom aus.
Akutes Nierenversagen äußert sich in zuvor diagnostizierten Funktionsstörungen des Nierenapparates. Diese Nebenwirkung tritt auf, wenn Kontrastmittel verwendet wird..
Da die Nieren am Entzug des Hilfsmittels beteiligt sind, sind die Organe einer erheblichen Belastung ausgesetzt. Dies führt zu parenchymaler Ischämie und Nierenfunktionsstörung..
Um die Intensität der Belastung des Ausscheidungsorgans zu verringern und den Prozess des Entfernens des Kontrasts aus dem Körper zu beschleunigen, wird dem Patienten nach der Diagnose empfohlen, viel zu trinken.
Die Beurteilung des Zustands des Harnsystems ist eine obligatorische Technik, die der Angiographie des Gefäßsystems des Gehirns vorausgeht.
Kostenproblem
Die Kosten für eine MRT- oder CT-Untersuchung der Venen des Gehirns variieren je nach den Besonderheiten der Untersuchung. Die durchschnittlichen Kosten für einen CT-Scan in Russland betragen 2500 Rubel, eine MRT-Diagnostik 3000 Rubel.
Die Angiographie der Gefäße von Kopf und Hals ist eine zuverlässige und ziemlich sichere Diagnosemethode und zeigt viele lokale unerwünschte Prozesse auf. Basierend auf der Methode der Gewebebildgebung gibt es klassische, CT- und MR-Diagnostik..
In den ersten beiden Fällen geht der direkten Untersuchung zwangsläufig die Injektion eines Kontrastmittels voraus, bei der MR-Angiographie wird eine Kontrastierung häufig ausgeschlossen. Für jede Art von Diagnoseverfahren gibt es eine Reihe von Kontraindikationen.
Die Untersuchung dauert ca. 30 Minuten. Mögliche Komplikationen sind: Nierenversagen, Gewebeentzündung (Nekrose), allergische Reaktion auf Kontrastmittel. Die Forschungskosten werden durch die Besonderheiten der Veranstaltung bestimmt.
Zerebrale Angiographie von Hirngefäßen: Was ist das??
Die zerebrale Angiographie ist eine hardware-diagnostische Untersuchung, die darauf abzielt, den Zustand der Gefäße des Gehirns und die Prozesse der Durchblutung zu untersuchen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, vaskuläre zerebrale Störungen rechtzeitig zu identifizieren und die weitere Entwicklung von Pathologien zu verhindern, wobei äußerst gefährliche Konsequenzen hinzugefügt werden.
Wie können Sie die Gefäße des Gehirns sehen?
Die zerebrale Angiographie ist eine Röntgenmethode zur Visualisierung der Gefäße des Gehirns, die darin besteht, das Gefäßbett mit einem zuvor injizierten Kontrast zu färben. Dies ist eine hochwirksame und moderne Diagnosemethode, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen können. Die Methode zur Visualisierung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel ist der Medizin seit etwa einem Jahrhundert bekannt. Bereits 1927 begann ein Neurologe aus Portugal mit dieser Methode und kam 1954 nach Russland. Trotz dieser langen Anwendung hat sich die zerebrale Angiographie der Blutgefäße in dieser Zeit erheblich verändert und ist perfekter geworden.
Arten der zerebralen Angiographie
Gemäß der festgelegten Klassifizierung wird diese Diagnosetechnik in zwei Typen unterteilt:
- Selektiv - Sichtung, lokal. Bei der Durchführung einer selektiven cerebralen Angiographie wird ein jodhaltiges Kontrastmittel in ein arterielles Gefäß injiziert, das eine der Hirnregionen mit Strom versorgt.
- Umfrage - eine fortschrittliche Forschungsmethode. Das Kontrastmittel wird in den Bereich der großen Arterie injiziert, der für die allgemeine zerebrale Blutversorgung und Ernährung verantwortlich ist. Mit dieser Technik kann ein Spezialist alle Gehirngefäße sorgfältig untersuchen..
Die optimale Art und Methode der Durchführung wird von einem Spezialisten individuell unter Berücksichtigung der Merkmale und der Schwere des klinischen Falls festgelegt.
Indikationen
Indikationen für die cerebrale Angiographie sind pathologische Zustände, die zu Funktionsstörungen des Gehirns führen. Hämorrhagische Durchblutungsstörungen:
- Aneurysmen;
- Divertikel;
- Angiom.
Ischämische Durchblutungsstörungen:
- zerebrale Atherosklerose;
- Blutgerinnsel;
- arterielle Deformitäten.
Tumorneoplasmen, die zu einer Veränderung des Gefäßmusters führen, sowie das Fehlen von Ergebnissen nach anderen Methoden zur Diagnose von Gehirnerkrankungen bei Vorliegen der folgenden Symptome:
- anhaltender Schwindel ohne Bezug zum Blutdruck;
- epileptische Anfälle;
- mangelnde Klarheit des Bewusstseins;
- erhöhter Hirndruck;
- erlitt einen Schlaganfall oder vermuteten Mikroschlag;
- intrakranielle Hämatome, die durch ein Kopftrauma verursacht werden;
- chronische Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
- Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen;
- Lärm in den Ohren.
Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie durchzuführen, um die bevorstehende Operation zu planen und die Genesung des Patienten nach einer Operation am Gehirn zu überwachen..
Gegenanzeigen zum Eingriff
Wie bei jedem anderen Verfahren gibt es Kontraindikationen für die Hirnangiographie. Sie beziehen sich sowohl auf das Verfahren selbst als auch auf das Kontrastmittel, das in den Blutkreislauf injiziert wird. Als eingeführte Substanz werden Jodverbindungen verwendet. Die Menge der Substanz hängt vom Untersuchungsvolumen ab und kann 5-10 ml betragen.
Eine zerebrale Angiographie wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:
- allergische Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel,
- individuelle Intoleranz,
- akutes oder chronisches Nierenversagen, das die Verwendung von Kontrastmitteln verhindert,
- Verschlimmerung chronischer Krankheiten,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Krankheiten, die von Blutgerinnungsstörungen begleitet werden,
- Herzinfarkt,
- Alter bis zu 2 Jahren,
- Geisteskrankheit.
Was bedeuten Angiographielesungen??
Die Menge an Strahlung, die die Venen und andere Gewebe des Gehirns durchdringt, wird durch ihre Dichte bestimmt. Es wird in verschiedenen Farbtönen ausgedrückt. Der Knochen im Bild ist weiß und die Liquor cerebrospinalis erscheint kaum auf den Bildern. Andere Substanzen im Gehirn haben unterschiedliche Farben und Dichten. Demnach bewerten Ärzte die interne Struktur. Eine detaillierte Interpretation der erhaltenen Bilder wird vom Arzt zur Verfügung gestellt.
Vorbereitung auf das Verfahren
Vor der Studie sollte der Patient 10 Stunden lang nichts essen und 4 Stunden lang nicht trinken. Er muss alle Metallgegenstände entfernen. Während eine Operation erforderlich ist, um Kontrastmittel zu injizieren, werden folgende vorgeschrieben:
- Jodallergietest;
- Urin- und Blutuntersuchungen;
- EKG;
- Untersuchung der Nierenfunktion;
- Konsultationen mit einem Anästhesisten, Therapeuten.
Bevor Sie eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns mit Angiographie durchführen lassen, müssen Sie mehrere Tage lang eine Diät einhalten. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, raffinierte Süßigkeiten und süße Früchte, Gerichte aus Hülsenfrüchten und andere Produkte, die eine erhöhte Gasproduktion im Magen-Darm-Trakt verursachen, aus der Nahrung.
Zerebrale Angiographietechnik
Das gesamte Verfahren für diese Studie kann in mehrere Phasen unterteilt werden:
- Vorbereitung der Stelle für die Punktion - Behandlung der Haut mit einer antiseptischen Lösung zur Zerstörung von Mikroorganismen und Lokalanästhesie;
- das Gefäß direkt mit einer speziellen Nadel durchstechen und einen flexiblen Katheter einführen;
- Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäßbett des Gehirns durch einen Katheter;
- Durchführen einer Reihe von Röntgenbildern von Blutgefäßen mit CT der cerebralen Angiographie wird eine Reihe von Schicht-für-Schicht-Bildern durchgeführt;
- Interpretation und Dekodierung der erhaltenen Bilder mit einer Schlussfolgerung - durchgeführt von einem Radiologen in Zusammenarbeit mit einem Gefäßchirurgen.
Angesichts der überragenden Bedeutung einer ordnungsgemäßen Gehirnzirkulation ist eine angemessene und korrekte Diagnose von Gefäßproblemen die Grundlage für ihre weitere erfolgreiche Behandlung..
Mögliche Komplikationen
Trotz des hohen Sicherheitsniveaus für Patienten unterschiedlichen Alters kann die Angiographie negative Folgen für den Patienten haben. Die folgenden Bedingungen werden am häufigsten festgestellt:
- die Freisetzung der röntgendichten Substanz aus dem Gefäßbett in das umgebende Gewebe. Diese Situation kann zu entzündlichen Veränderungen unterschiedlicher Schwere führen.
- allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel oder seine individuelle Unverträglichkeit. In solchen Fällen kann der Patient unter Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem und anderen allergiespezifischen Symptomen leiden.
- Eine akute Nierenfunktionsstörung als Komplikation der Untersuchung wird bei Patienten mit ihren Krankheiten beobachtet.
Um Komplikationen des Verfahrens zu vermeiden, muss vor der Studie eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt werden..
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Verfasser: Levio Meshi
Arzt mit 36 Jahren Erfahrung. Medizinischer Blogger Levio Meshi. Ständige Überprüfung brennender Themen in Psychiatrie, Psychotherapie, Sucht. Chirurgie, Onkologie und Therapie. Gespräche mit führenden Ärzten. Bewertungen von Kliniken und ihren Ärzten. Nützliche Materialien zur Selbstmedikation und zur Lösung von Gesundheitsproblemen. Alle Einträge von Levio Meshi anzeigen
Angiographie von Hirngefäßen: Arten, Indikationen, Kontraindikationen, Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens
Röntgenkontraststudien sind eine hochpräzise Methode zur Diagnose verschiedener Gefäßpathologien. Die Angiographie von Gehirngefäßen hilft, die Ursache des Versagens und angeborene Anomalien zu identifizieren.
Das Wesentliche der Umfrage
Die Verwendung von Röntgenstrahlen in der Medizin hat eine Revolution gemacht. Kleine Dosen radioaktiver Strahlung ermöglichten die Visualisierung von Geweben und Organen, was die Qualität der Behandlung beeinflusste und zu einer genaueren Diagnose beitrug.
Organe und Gewebe absorbieren ionisierende Strahlung. Die hohe Dichte des Organs spiegelt sich in einem helleren Bereich des Bildes wider. Das Netzwerk der Gehirngefäße akkumuliert keine Photonen, da sich die Flüssigkeit in ihnen in ständiger Bewegung befindet. Daher ist die Visualisierung im Bild in einer Standardstudie eher schwach und nicht informativ..
Die Gehirnangiographie bezieht sich auf die Methode der Kontrastdiagnostik unter Verwendung der nicht-invasiven Radiographie. Ein Kontrastmittel auf Jodbasis wird in den Blutkreislauf injiziert. Der Blutfluss transportiert das Medikament durch alle Gefäße, einschließlich des Kapillarnetzwerks.
Jod absorbiert aktiv Röntgenstrahlen, wodurch das Gefäßsystem im Gehirn untersucht und pathologische Veränderungen festgestellt werden können. Was die Angiographie zeigt - Mit einer Reihe von Bildern können Sie die Durchblutung des Gehirns beurteilen und die Ursache für die Obstruktion im Gefäßnetz finden.
Wenn Angiographie vorgeschrieben ist
Der Bedarf an Angiographie wird von einem medizinischen Rat oder einem der engen Spezialisten (Chirurg, Neuropathologe, Onkologe) bestimmt. Die Indikationen sind subjektive Beschwerden des Patienten oder eine etablierte Diagnose.
Objektive Gründe für die Diagnose:
- Migräne;
- Ohnmacht;
- Epidemien;
- Erbrechen, das vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen keine Linderung bringt;
- Gestörte Koordination (schwankender Gang);
- Zerebrale Stenose;
- Atherosklerose;
- Verdacht auf Tumorbildung oder diagnostische Kontrolle nach der Operation;
- Geschichte der Gefäßpathologie;
- Verdacht auf akuten zerebrovaskulären Unfall;
- Die Dynamik der Therapie.
Eine Angiographie der Gehirngefäße ist nach der klassischen Methode erst nach einer ärztlichen Untersuchung möglich. Bei Kontraindikationen ist das Verfahren nicht vorgeschrieben. Eine der fluoroskopischen Diagnosemethoden wird ausgewählt - Computerangiographie oder MRA.
Methodenvorteile
Die Angiographie des Gehirns ermöglicht es Ihnen, die Ursache für pathologische Veränderungen in Blutgefäßen genau zu bestimmen oder angeborene Anomalien zu identifizieren. Das Kontrastmittel dringt selbst in die kleinsten intrakraniellen Gefäße ein und erfordert keine Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen.
Die Visualisierung von Gehirngefäßen im Bild ist in mehreren Projektionen möglich, sodass Sie die Dynamik des Blutflusses und seine Phase berücksichtigen können. Diese Methode unterliegt keinen Altersbeschränkungen, Komplikationen nach dem Eingriff sind selten..
Angiographie bezieht sich auf eine hochpräzise Diagnosemethode, mit der Sie die Länge des pathologischen Prozesses verfolgen und seltene chronische Krankheiten identifizieren können.
Das Verfahren dauert nur kurze Zeit und ist im Vergleich zu anderen Methoden am budgetärsten.
Arten der Angiographie
Mit der Angiographie kann nicht nur das Gefäßsystem sichtbar gemacht werden. Abhängig von der Indikation kann eine Untersuchung der interzellulären Flüssigkeit (Lymphsystem) durchgeführt werden.
Mit der Angiographie können Sie die intrakraniellen Gefäße im Gehirn untersuchen, die für die lebenswichtige Aktivität des Organs verantwortlich sind. Intrakranielle Gefäße werden mit einer der radiologischen Techniken untersucht:
- Klassisches Röntgen;
- MRT-Angiographie von Hirngefäßen;
- CT-Angiogramm.
Jod wird in Phasen im Kreislauf verteilt:
- Arteriell;
- Venös;
- Kapillar.
Es gibt verschiedene Arten der Einführung des Röntgenkontrasts:
- Punktion einer Arterie - Eine Punktion wird in einer der Arterien (Karotis oder Wirbel) durchgeführt;
- Einführen des Führungsdrahtes - Ein Einwegkatheter wird durch die Punktion in das Gefäß eingeführt. Die Führung dient zur Diagnose peripherer Gefäßerkrankungen und erreicht den Mund der Arterie. Bei der Untersuchung der Hals- und Gehirnarterien wird der Führungsdraht in das größte Gefäß (Aortenbogen im Brustbein) eingeführt..
Das Angiogramm wird häufig zur Diagnose verschiedener Gefäßerkrankungen im gesamten Körper verwendet..
- Die Koronarangiographie ist eine genaue diagnostische Methode für Herzerkrankungen. Ein röntgendichtes Kontrastmittel wird abwechselnd über einen Führungsdraht (Katheter) in die Koronararterien (links und rechts) injiziert. Die wasserlösliche Substanz füllt schnell das Lumen der Arterie. Ionisierende Strahlung zeigt das Relief des Gefäßes und den Grad der Schädigung der Koronararterien im Bild an.
- Phlebographie - das venöse Netzwerk des Gehirns, der unteren Extremitäten oder der Beckenorgane wird untersucht. Das Bild kann Veränderungen in der Gefäßwand zeigen und den Ort des Thrombus bestimmen. Mit der aufsteigenden Methode der Venographie wird die Durchgängigkeit des Gefäßsystems bestimmt. Die dem Blutfluss entgegengesetzte (retrograde) Venographie testet die Arbeit des Gefäßklappensystems.
- Angiogramm der inneren Organe - die Leberarterie ist im Bild dargestellt. Es wird zur Diagnose von Zirrhose und Neoplasien verwendet. Zur Untersuchung der Pfortader wird die Milzvenographie verwendet;
- Arteriographie - Untersuchung des gesamten Kreislaufnetzes in einem bestimmten Bereich.
Mit der Einführung einer röntgendichten Substanz ist es möglich, die Gefäße des Gehirns in einem bestimmten Bereich zu untersuchen oder die gesamte Struktur des Blutkreislaufs zu untersuchen.
Angiogrammtyp je nach Untersuchungsgebiet:
- Allgemeine Angiographie - das Bild zeigt alle Gefäße des Gehirns. Es gilt als die schwierigste diagnostische Methode;
- Selektive Angiographie - Eine selektive Untersuchung des Zweigs der Blutgefäße wird durchgeführt. Die Methode kombiniert Diagnose und Behandlung..
Das selektive Angiogramm ist unterteilt in:
- Lymphogramm - Visualisierung des Lymphsystems.
- Cerebrale Angiographie - Visualisierung des cerebralen Venennetzwerks. Eine wasserlösliche Substanz wird durch eine Arterie injiziert und anschließend ionisierender Strahlung ausgesetzt (mehrere Ansichten)..
- Die superselektive Angiographie ist die Untersuchung eines bestimmten Gefäßes. Im Bild ist es möglich, die Verformung der Gefäßwand oder andere pathologische Veränderungen im Detail zu untersuchen. Die Studie kombiniert die Möglichkeit einer mikrochirurgischen Behandlung.
Die MSCT-Angiographie von Gehirngefäßen ist eine nicht-invasive diagnostische Methode. Es wird für verschiedene Gehirnpathologien durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die Einführung einer jodhaltigen Substanz und die Diagnose mittels Tomographie.
Die multispirale CT ist eine Art radiologische Untersuchung. Das Verfahren ermöglicht das Erhalten hochgenauer Daten, da Bilder in jeder Projektion und Schicht für Schicht erhalten werden können.
Liegen Kontraindikationen für die klassische Forschungsmethode oder die Unmöglichkeit des Zugangs zum Gefäß vor, erfolgt die Diagnose ohne Kontrastmittel. Das Verfahren wird mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt.
Die Resonanzangiographie ermöglicht es, nicht nur die anatomische Struktur von Blutgefäßen, sondern auch die funktionellen Merkmale des Blutflusses im Gehirn zu bestimmen.
Angiographietechniken
Die Gehirnangiographie wird nur von einem Arzt nach gründlicher Untersuchung und Vorbereitung des Patienten verschrieben. Ein Gehirnangiogramm unter Verwendung eines Kontrastmittels wird nach einem Vorversuch auf eine allergische Reaktion durchgeführt.
Die Wahl der Technik hängt von den Indikationen und Kontraindikationen ab:
- Standardmethode;
- MRT-Diagnostik;
- CT-Diagnose.
Vor dem Eingriff wird der Patient vor möglichen Komplikationen gewarnt. Um den Zustand des Patienten zu überwachen, kann ihm am Tag der Studie eine ärztliche Überwachung angeboten werden. Dazu ist ein Krankenhausaufenthalt von 1 bis 3 Tagen erforderlich. Nach der Untersuchung ist ein Gefühl von allgemeiner Schwäche und Schüttelfrost möglich.
CT-Angiographie
Die CT-Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses wird unter Verwendung eines röntgendichten Kontrastmittels durchgeführt. Die Methode ähnelt der klassischen, wird jedoch als informativer angesehen. Die Visualisierung von Gehirngefäßen erfolgt mithilfe eines Tomographen, mit dem Sie das Bild auf einem Computerbildschirm anzeigen oder ein Volumenbild auf Film simulieren können.
Der CT-Scan der Gehirngefäße hat im Gegensatz zum Röntgengerät eine geringere Strahlenbelastung des Körpers. Die Studie hat ein minimales Risiko für schwerwiegende Komplikationen.
Eine Unterart der Computertomographie ist multispiral (MSCT). Die allgemeinen Prinzipien der Diagnostik für die Techniken sind absolut identisch. Der Unterschied liegt in der Hardware.
Am häufigsten wird MSCT für die Diagnose von Gehirngefäßen gewählt. Die Angiographie mit dieser Methode dauert im Gegensatz zur CT nur wenige Minuten. Dies ermöglicht die Untersuchung kritisch kranker Patienten, die über einen längeren Zeitraum keine feste Körperposition halten können.
Die Sensoren im multispiralen Tomographen befinden sich über den gesamten Umfang des Geräts. Beim Scannen dreht sich das Gerät langsam und erzeugt eine gleichmäßige Spiralbewegung - daher hat das Verfahren seinen Namen.
Das Scannen des Gefäßsystems des Gehirns dauert nur eine Umdrehung. In wenigen Minuten erhält der Arzt ein klares, informatives Bild. Die Computertomographie ist der MSCT in Bezug auf den Informationsgehalt unterlegen, wird jedoch als erschwinglicher angesehen (Budget)..
Vorteile der multispiralen CT:
- Ein größerer Bereich von Einstellungen im Gerät, mit denen Sie die Parameter für jeden Patienten ändern können.
- Geringere ionisierende Strahlung (30% Unterschied);
- Gleichzeitige Untersuchung von Weichteilen und Knochenfragmenten;
- Die minimale Forschungszeit ermöglicht die Durchführung des Verfahrens für Kinder und schwerkranke Patienten (einschließlich solcher, die an lebenserhaltende Geräte angeschlossen sind).
- Zeigt Neoplasien vom Beginn an (bis zu 1 mm);
- Visualisiert Hämatome im Gehirn.
MSCT kann bei Patienten mit somatischen (psychischen) Erkrankungen oder bei Personen mit Klaustrophobie durchgeführt werden. Die Geschwindigkeit des Eingriffs löst keine Panikattacken aus, wenn der Patient in den Tomographen eingesetzt wird.
Mit der multispiralen Computertomographie können Sie in kurzer Zeit mehr Bilder erhalten. Dies wird durch dünnere Abschnitte als CT erreicht.
Die durchschnittliche Dauer eines CT-Scans beträgt mindestens 15 Minuten, vorausgesetzt, die Anweisungen des Diagnostikers werden während der Studie befolgt (halten Sie den Atem an, bewegen Sie sich nicht). Die Studie wird nach der Rekonstruktion der empfangenen Informationen in ein klares dreidimensionales Bild abgebrochen.
MR-Angiographie
Die MR-Angiographie von Gehirngefäßen gilt als modernere diagnostische Methode. Die Visualisierung des Kreislaufnetzes im Bild erfolgt durch Einwirkung elektromagnetischer Felder.
Was ist das und was ist das Wesentliche der Technik? Im Tomographen wird ein starkes Magnetfeld erzeugt, wenn sich die Position der Wasserstoffkerne ändert. Das Magnetfeld und die Hochfrequenzstrahlung werden mit einer bestimmten Kraft angelegt, wodurch sich der Kern um die erzeugten Achsen dreht.
Die Freisetzung von Energie und ihre Absorption erzeugen ein eigenes Magnetfeld. Die Änderung der Impulse wird vom Tomographen aufgezeichnet, wodurch ein Bild entsteht. Die Registrierung von Energieimpulsen ist in mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen am informativsten.
Die Angiographie der Arterien und Venen des Gehirns wird ohne röntgendichten Kontrast durchgeführt. Erhalten Sie ein klareres Bild, das durch die Einführung eines Kontrasts auf Gadoliniumbasis erzielt wird.
Der Vorteil der MR-Angiographie besteht darin, dass sie ultrascharfe Bilder sowie in jeder Ebene erzeugt. Die Methode erfordert keine invasiven Eingriffe.
Die Diagnose wird nach einer der folgenden Optionen durchgeführt:
- Flugzeitangiographie - untersucht die Arterien des Gehirns und des Halses. Die Impulse verlaufen nacheinander (senkrechte Scheiben);
- Phasenkontrastangiographie - MR-Venographie des Gehirns wird durchgeführt. Die Blutflussgeschwindigkeit wird bewertet. Die Recherche dauert länger. Das Signal überträgt Amplituden- und Phaseninformationen;
- Vierdimensionale Angiographie - untersucht die Arterien und Venen im Gehirn. Die Dynamik des Blutflusses wird visualisiert.
Die Leistung des Tomographen und die Parameter können unterschiedlich sein. Es gibt nur zwei Arten von Tomographen:
- Offen - ermöglicht die Diagnose von Kindern und schwerkranken Patienten. Ein offener Tomograph hat keine hermetisch versiegelten Wände, so dass Patienten mit Phobien untersucht werden können. Ein offenes Gerät wird verwendet, um Personen zu diagnostizieren, die nicht den Parametern eines Standardtomographen (Gewicht, Größe) entsprechen.
- Tunnelapparat - eine bewegliche Couch gleitet in eine Art Tunnel (breites Rohr). Das Gerät verfügt über ein eingebautes Belüftungssystem. Die Daten werden über Kabel parallel zum Hals an den Computer ausgegeben. Die Kommunikation mit dem medizinischen Personal erfolgt über ein Mikrofon. Während der Studie wird der Patient immobilisiert (die Gliedmaßen werden an der beweglichen Plattform festgeschnallt)..
Die Dauer des Vorgangs hängt von der Qualität des übertragenen Bildes ab (von 20 Minuten bis 1 Stunde). Die Verwendung eines Kontrastmittels verlängert die Dauer des Verfahrens. Diese Diagnosemethode gilt als absolut harmlos und hat keine Komplikationen. Eine stationäre Rehabilitationsphase ist nicht erforderlich.
Absolute Kontraindikationen für die MR-Angiographie:
- Metallbasierte Strukturen im Körper (Schrauben, Speichen, Platten), Herzschrittmacher;
- Geschnittene Gefäße im Gehirn (Blutungsrisiko).
Eine Schwangerschaft ist eine relative Kontraindikation, da die Wirkung von Magnetfeldern auf den Fötus nicht ausreichend erforscht ist. Es wird nicht empfohlen, die Studie für Menschen mit Herzinsuffizienz durchzuführen (auch im Stadium der Dekompensation)..
Pathologische Panikattacken sind ebenfalls eine relative Kontraindikation. Bei der Kontrolle von Angriffen mit Beruhigungsmitteln ist es möglich, Forschung zu betreiben.
Klassische Angiographie, wie das Verfahren durchgeführt wird
Die Untersuchung nach der klassischen Methode erfolgt mit Röntgenstrahlen. Das Einbringen einer röntgendichten Substanz in das Gefäßbett hilft, die Strahlen zu reflektieren. Somit erscheint der erforderliche Abschnitt des Kanals auf dem Bild. Wenn es einen pathologischen Bereich im Gehirn gibt, färbt ihn eine Substanz auf Jodbasis.
Die Reflexion von Strahlen im Bild hat helle und dunkle Bereiche. Dies hängt vom Durchgang des Röntgenstrahls zu Geweben unterschiedlicher Dichte ab. Inhomogene abgeschwächte Strahlung trifft auf den Röntgenfilm und es wird eine Art Reflexion der Gefäße erhalten.
Wie wird die Angiographie der Gehirngefäße durchgeführt - die Diagnose wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird in einem Röntgenraum untersucht.
Der Patient nimmt eine bequeme Position auf der Couch (liegend) oder dem Angiographietisch ein, gefolgt von einer Fixierung. Sensoren sind an der Brust befestigt, um die Herzfrequenz zu verfolgen (Herzüberwachung). Der Ort für die Installation des Führungsdrahtes wird mit einer Desinfektionsflüssigkeit behandelt, das Haar wird mit einer Maschine rasiert.
Ein Injektionskatheter wird in die Vena cubitalis eingeführt, um die erforderlichen Medikamente zu verabreichen (vor dem Testen). Als nächstes wird eine Punktion der Oberschenkelarterie (Karotis, Wirbel) durchgeführt, wonach ein Leiter darin installiert wird.
Alle Aktionen werden unter visueller Kontrolle von Spezialgeräten (Röntgenfernsehen) durchgeführt. Als nächstes wird ein Kontrastmittel injiziert und mit Röntgenstrahlen abgetastet.
Nach Abschluss des Vorgangs wird der Leiter entfernt. Ein steriler Druckverband wird (für einen Tag) auf den Einstichbereich angelegt. Der Patient bleibt unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus.
Vorbereitende Maßnahmen
Die klassische Angiographie des Gehirns erfordert eine sorgfältige Untersuchung des Patienten. Es werden sowohl Labor- als auch nicht-invasive Forschungsmethoden verwendet:
- Allgemeine Blutanalyse;
- Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
- Koagulogramm (Koagulation);
- Ultraschalldiagnostik von Nieren und Leber;
- EKG;
- Lungenuntersuchung (Radiographie).
Besonderes Augenmerk wird auf die Ergebnisse der Nierenuntersuchung gelegt. Die Einführung von Kontrastmittel belastet das Organ zusätzlich. Nach den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt der Arzt die klassische Angiographie oder MRT.
Es ist verboten, zwei Wochen vor dem Eingriff alkoholische Getränke zu konsumieren. Brechen Sie die Einnahme von Blutverdünnern 3 bis 4 Tage vor dem Test ab.
Ein allergischer Reaktionstest wird einige Tage vor der Angiographie durchgeführt. Das Jodpräparat wird in kleinen Mengen subkutan oder intravenös verabreicht. Selbst bei einer schwach positiven Reaktion (Rötung, Hautausschlag) wird der Vorgang abgebrochen oder das röntgendichte Kontrastmittel ersetzt.
Vorbereitung am Tag der Studie
Der Patient erhält eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Die Sättigung des Körpers mit Flüssigkeit hilft, die Konzentration der radioopaken Substanz zu verdünnen und sie schnell aus dem Körper zu entfernen.
Eine vorläufige Arzneimittelzubereitung wird durchgeführt. Der Kontrast wird unter dem Deckmantel von Antihistaminika verabreicht, wodurch allergische Manifestationen beseitigt werden. Um Angstzustände zu reduzieren, werden "kleine" Beruhigungsmittel verabreicht. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verabreicht.
Vor der Studie ist es verboten, Lebensmittel und Flüssigkeiten einzunehmen (ausgenommen 8-10 Stunden, Wasser 4 Stunden)..
Eine MR-Angiographie ohne Kontrast erfordert keine vorbereitende Vorbereitung. Beruhigungsmittel einnehmen, um Angstzustände zu reduzieren.
Gegenanzeigen zum Eingriff
Die Angiographie der Gefäße des Halses und des Gehirns unter Verwendung einer radioopaken Substanz weist im Gegensatz zur MRT viele Kontraindikationen auf.
- Erkrankungen des Harnsystems und der Leber;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Geisteskrankheit (verbunden mit Selbstkontrolle);
- Infektions- und Viruserkrankungen;
- Allergische Reaktion auf Jod;
- Endokrine Pathologien;
- Herzinfarkt;
- Beeinträchtigte Blutgerinnungsrate;
- Herzinsuffizienz.
Die Ablehnung des Patienten aus der Studie bezieht sich auch auf eine Kontraindikation. Im Notfall entscheidet der Arzt über die Angemessenheit der Diagnose..
Mögliche Komplikationen
Schwerwiegende Komplikationen nach dem Eingriff sind äußerst selten. Vor dem Eingriff wird eine mögliche Risikobewertung durchgeführt (basierend auf Kontraindikationen)..
- Bruch des Gefäßes;
- Allergische Reaktion vom unmittelbaren Typ (AH);
- Hyperthermie;
- Übelkeit und Erbrechen nach dem Eingriff;
- Hyperämie der Haut und Juckreiz (leichte allergische Manifestation);
- Erhöhter Puls;
- Entzündungsprozess an der Einstichstelle;
- Nekrose des das Gefäß umgebenden Gewebes oder ein entzündlicher Prozess;
- Bewusstlosigkeit vor dem Hintergrund eines Blutdruckabfalls;
- Krampf des Gefäßes;
- Verletzung des Blutflusses und Entwicklung eines Schlaganfalls;
- Krampfhaftes Syndrom.
Laut Statistik haben Komplikationen nach dem Eingriff einen sehr geringen Prozentsatz (3-5%). Die häufigste ist die Extravasation (mit unzureichender Qualifikation des Diagnostikers). Die Wände des Gefäßes sind auf beiden Seiten mit einer Nadel durchbohrt, was zum Eindringen des Arzneimittels in das umgebende Gewebe und zur Entwicklung einer Entzündung führt.
Eine zu schnelle Kontrastmitteleinführung führt zum Austreten des Arzneimittels aus der Einstichstelle. Ein starker Kontrast bei Kontakt mit Gewebe führt zu Nekrose (Bruch des Gefäßes mit schneller Einführung).
Empfehlungen für Patienten
Die größte Belastung bei der Untersuchung des Kontrastes der Gefäße von Kopf und Hals liegt auf den Nieren. Weil sie für den Filtrationsprozess verantwortlich sind. Nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken - dies hilft, Jod aus dem Körper und allen Medikamenten zu entfernen.
Wenn Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert werden, spürt der Patient einen Wärmeschub und einen metallischen Geschmack im Mund. Hab keine Angst - das gilt als Norm. Gefühle verschwinden nach ein paar Minuten.
Wenn zum Zeitpunkt der Studie Schmerzen oder Beschwerden auftreten, muss der Diagnostiker darüber informiert werden. Nach dem Eingriff wird ein Druckverband an der Einstichstelle angelegt, um die Blutung zu stoppen. Für einige Tage ist es notwendig, das Bein zu schonen. Wenn Blut aus der Wunde sickert, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, ist die Arteriographie bequem. Wenn nach dem Eingriff Komplikationen in der Vorgeschichte aufgetreten sind, muss der Arzt benachrichtigt werden. Der Vorgang wird abgebrochen.
Der Patient hat das Recht, die Kompetenz des Diagnostikers und die festgestellte Diagnose anzuzweifeln. Sie können jede Klinik mit einem Schnappschuss kontaktieren und eine zweite Meinung einholen.
Ergebnisse dekodieren
Die Interpretation von Bildern nach zerebraler Angiographie wird nur von einem Diagnostiker durchgeführt. Die Diagnose erfordert spezielle Kenntnisse des Arztes.
Die Dichte des Gewebes auf dem Film spiegelt sich in verschiedenen Farben wider, dies wird durch den Absorptionsgrad der Röntgenstrahlen beeinflusst:
- Knochengewebe (das dichteste) ist auf dem Bild weiß;
- Das Medulla ist grau;
- Liquor und kontrastreiche Gefäße werden schwarz reflektiert.
Alle Hirngewebe, ihre Position und Form werden bewertet. Besonderes Augenmerk wird auf das Gefäßsystem gelegt. Normalerweise sind die Gefäße glatt mit glatten Biegungen. Die Art der Verzweigung und Verengung des Lumens wird bewertet. Wenn das Bild unklar ist oder um die Diagnose zu klären, kann ein zweites Verfahren vorgeschrieben werden.
Ein Bild, das nach einem MRT-Angiogramm erhalten wird, ist ein höherer diagnostischer Informationswert für einen Diagnostiker. Gefäße können in einem geschichteten Abschnitt betrachtet werden und simulieren ein volumetrisches Bild des Gehirns.
Abweichungen von der Norm
Die Interpretation der Ergebnisse und die Diagnose erfolgt nach einer detaillierten Untersuchung des Films.
Wie die häufigsten Pathologien auf den Bildern aussehen:
- Großer weißer Fleck, zerlumpte Kanten - Neoplasma. Der Tumor komprimiert die angrenzenden Gefäße. Eine gestörte Durchblutung im Gefäßnetz wird durch kleine weiße Flecken dargestellt - Sauerstoffmangel;
- Der Schlaganfall ist ein heller Bereich im Bereich des Hauptgefäßes. Die Konzentration des Kontrastmittels in diesem Bereich ist verringert;
- Eine Blutung in die Medulla ist ein dunkler Fleck oder eine Verdunkelung in der Nähe des Hauptgefäßes. Es gibt einen schwarzen Rand (Streifen) um die Stelle;
- Atherosklerotische Veränderungen - der Kontrast wird verringert, das Gefäß hat einen ungleichmäßigen Umriss;
- Hypertonie - distale pervaskuläre Bereiche werden im Bild vergrößert;
- Aneurysma - Ausdünnung des Gefäßes;
- Multiple Sklerose - Die Zerstörung der Myelinschicht der Nervenfasern spiegelt sich im Bild in Form von weißen Flecken wider. Vollständig zerstörte Bereiche sehen aus wie ein Fokus mit mehreren weißen Flecken. Oft ähneln diese Flecken einem Neoplasma. Kontrolldiagnosen werden durchgeführt - die Anzahl der weißen Flecken nimmt zu;
- Hydrocephalus - Flüssigkeitsansammlung spiegelt sich in erweiterten Hohlräumen (Ventrikel, perivaskuläre und Subarachnoidalräume) wider..
Die Ergebnisse der Studie spiegeln verschiedene vaskuläre Pathologien wider, einschließlich angeborener. In den Bildern ist häufig eine Schädigung der Kapillare zu finden - dies hat absolut keine Konsequenzen für das Gehirn. Es wird auf die Integrität der größten Arterien und Venen geachtet, die für die Zufuhr von Nährstoffen und Stoffwechselprozessen verantwortlich sind.
Angiogrammbilder nicht selbst dekodieren. Diese Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Um die Ergebnisse zu interpretieren, müssen Sie die detaillierte Anatomie des Gehirns und aller Systeme kennen. Vor der Diagnose korreliert ein Diagnostiker die Ergebnisse der Tomographie und andere Informationen (Anamnese, Beschwerden, Studien)..
Nur ein Arzt kann das Bild unter Berücksichtigung wichtiger Nuancen (Anzahl der Flecken, Verhältnis, Schatten und Verdunkelung, Streifen) detailliert untersuchen. Das Ergebnis ist ein kompetentes Ergebnis mit einer gültigen Diagnose.
Ein Angiogramm der Gehirngefäße ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch eine Beurteilung der Wirksamkeit einer therapeutischen Behandlung. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird eine Entscheidung über die Machbarkeit der Verwendung der chirurgischen Methode getroffen..