Angiopathie der unteren Extremitäten: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Angiopathie der unteren Extremitäten ist nicht nur eine Erkrankung der Venen und Kapillaren, sondern auch der Arterien. Die diabetische Angiopathie ist ihre Komplikation, für deren Auftreten Menschen mit Diabetes anfälliger sind. Vor dem Hintergrund der Krankheit zersetzen sich Blutgefäße und Kapillaren, woraufhin eine Blutstagnation auftritt.

Formen der Krankheit

Bisher haben Experten die diabetische Angiopathie in zwei Typen unterteilt:

  1. Makroangiopathie. Diese Form betrifft das Herz und die Blutgefäße der unteren Extremitäten. Dabei sammeln sich Blutgerinnsel und Lipide in den Gefäßen an, haften an den Wänden und blockieren den Blutfluss.
  2. Mikroangiopathie. Diese Form schädigt die Nieren und Augen. Die Blutgefäßwände werden schwächer und bluten, gefolgt von einem Proteinverlust.

Der Code I79.2 wurde der Angiopathie der unteren Extremitäten (ICD-10) zugeordnet. Diese Krankheit entwickelt sich in 6 Stufen:

  1. Es gibt keine schwerwiegenden Anomalien, aber die Nierenfunktion ist beeinträchtigt, es treten arterielle Hypertonie und Proteinurie auf, die ziemlich schwer zu diagnostizieren sind. Eine Nierenbiopsie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet.
  2. Die Haut an den Beinen wird blass, die unteren Extremitäten selbst werden kalt, rote Geschwüre treten allmählich auf, aber es sind keine Schmerzen zu spüren.
  3. Geschwüre werden schmerzhaft, es treten Beschwerden auf.
  4. Die Geschwüre werden schwarz und rot, der Bereich um sie herum schwillt an, die Hyperämie der Haut schreitet voran. In diesem Stadium kann eine Osteomyelitis auftreten, bei der Elemente der Knochen sowie des Knochenmarks betroffen sind. In den meisten Fällen gibt es Abszesse, Abszesse und Furunkel..
  5. Gewebe sterben ab und betreffen nahe gelegene Gebiete.
  6. Die Krankheit erstreckt sich auf den gesamten Fuß (Nekrose).

Bei Diabetes durchläuft die Angiopathie der unteren Extremitäten (diabetische Makroangiopathie) 5 Stadien:

  1. Es gibt keine Anomalien, es gibt erhöhte Beinermüdung, Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Wenn Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen, können Arteriosklerose sowie arterielle Hypertonie festgestellt werden.
  2. Fühlt sich müde, unwohl und sehr schwach. Beine und Füße werden taub, oft werden die unteren Gliedmaßen kalt und verschwitzt. Fuß- und Zehenatrophie, intermittierende Claudicatio tritt auf.
  3. Es gibt starke Schmerzen in den unteren Gliedmaßen. Schmerzempfindungen werden akuter, wenn eine Person von horizontal zu vertikal wechselt. Immer mehr Krämpfe treten auf, nachts verstärken sich die Schmerzen, die Haut der Beine wird blass und blättert ab.
  4. Einzelne oder mehrere Geschwüre mit Anzeichen von Nekrose.
  5. Die Finger sterben ab, die Körpertemperatur steigt, der Patient leidet an Fieber, Brandwunden und Schüttelfrost.

Symptome

Darüber hinaus äußert sich die Angiopathie der unteren Extremitäten in folgenden Symptomen:

  • stechende Schmerzen;
  • Temperaturabfall der unteren Extremitäten;
  • Schwellung;
  • Reizung;
  • unangenehmer Fußgeruch;
  • Verbrennung;
  • Hyperämie der Haut;
  • Haare an den Beinen hören auf zu wachsen;
  • die Haut wird trocken und hässlich glänzend;
  • Nägel verdicken sich und verfärben sich gelblich;
  • Es gibt Schmerzen in den Beinen, Oberschenkeln und im Gesäß.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung kann der Arzt die klinische Manifestation der Krankheit beurteilen, die mehrere Anzeichen umfasst:

  • Ruheschmerz und Lahmheit;
  • Blässe der Haut;
  • Lähmung;
  • Mangel an Puls;
  • Parästhesie;
  • Poikilothermie (Unfähigkeit, natürliche Temperaturänderungen auszugleichen).

Es können auch Tests verschrieben werden, um die Angiopathie der unteren Extremitäten festzustellen:

  1. Dopplersonde. Ein nicht-invasiver Test wird durchgeführt, um den systolischen Druck und den Blutfluss zu und von den Gefäßen zu bestimmen.
  2. Photoplethysmographie. Diese Art der Diagnose basiert auf Veränderungen in der Lichtreflexion der Haut. Es wurde entwickelt, um die Verletzung der Durchblutung und des venösen Blutflusses zu registrieren.
  3. Arteriographie. Es wird von Patienten benötigt, die für eine Gefäßrekonstruktionsoperation überwiesen werden. Das Verfahren wird vor dem Hintergrund des Auftretens von Geschwüren an den unteren Extremitäten durchgeführt.
  4. Röntgen. Wird benötigt, um den Zustand der Blutgefäße kennenzulernen.
  5. Magnetresonanzangiographie. Als Experiment wird es zur Beurteilung der Angiopathie verwendet und hat einen großen Vorteil, da kein Kontrast erforderlich ist.
  6. Computergestützte Kapillaroskopie. Es wird durchgeführt, um Kreislaufstörungen zu diagnostizieren.
  7. Radionuklid-Scannen. Wird am häufigsten zusätzlich zur Radiographie verwendet, um Osteomyelitis im Frühstadium zu erkennen.

Zusammen mit diesen Tests muss der Patient getestet werden, um eine Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten zu diagnostizieren:

  • Blut;
  • Urin;
  • für das Vorhandensein von Kreatin in Urin und Blut;
  • Beta-2-Mikroglobulin;
  • glomeruläre Filtrationsrate;
  • Lipidprofil.

Behandlung

Die korrekte Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten ermöglicht es, alle Symptome der Krankheit zu beseitigen. Es läuft darauf hinaus, den erforderlichen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, den Cholesterinspiegel schnell zu senken und natürlich die Durchblutungsstörung und den Kapillarwiderstand zu verbessern.

Medikamente

Der Prozess der Behandlung der Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten wird in Abhängigkeit von der Schwere der Infektion sowie dem Vorhandensein von Infektionen, die das Leben des Patienten bedrohen (Sepsis, Osteomyelitis, Gangrän usw.), bestimmt. Sehr oft wird bei der Behandlung Folgendes verwendet:

  • Antioxidantien;
  • Antibiotika zur Bekämpfung infizierter Geschwüre;
  • B-Vitamine;
  • cholesterinsenkende Statine;
  • Blutverdünner;
  • Stoffwechselmedikamente, die die Energieversorgung des Gewebes verbessern können;
  • Angioprotektoren, die helfen, Gefäßödeme zu reduzieren und den Stoffwechsel zu normalisieren.

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte ihren Patienten die folgenden Medikamente:

  1. "Pentoxifyllin" (180 Rubel). Das Werkzeug beschleunigt die Mikrozirkulation perfekt und beseitigt Gefäßödeme. Eine Tablette wird mehrmals täglich eingenommen, und die gesamte Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen.
  2. "Kardiomagnet" (300 Rubel). Dieses Medikament soll das Blut verdünnen. Es muss seltener eingenommen werden - nur 1 Tablette pro Tag. Die Dauer der Aufnahme wird vom Arzt vorgeschrieben.
  3. "Venoruton" (700 Rubel). Das Produkt verbessert die Durchblutung und lindert Schwellungen und Schmerzen. Sie müssen es 3 mal täglich einnehmen, 1 Kapsel. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

Operativer Eingriff

Die Behandlung der Krankheit mit Hilfe eines Chirurgen ist ausschließlich für progressive Formen angezeigt. Abhängig vom Zustand des Patienten können eine arterielle Rekonstruktion, eine Sympathektomie und eine Thromboembolektomie durchgeführt werden..

Eine erzwungene Maßnahme ist die Amputation der unteren Extremitäten. Sie wenden sich nur an sie, wenn die Krankheit in das Endstadium übergeht.

Hausmittel

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln werden alle Arten von Bädern, Abkochungen, Aufgüssen, Tees usw. verwendet. Die gebräuchlichsten und bewährten Optionen sind:

  1. Kamillentee. Der Hauptbestandteil von Tee hat eine ziemlich starke entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung. Zum Kochen müssen Sie ein paar Beutel (je 20 Kamillenblüten) nehmen und mit einem Glas kochendem Wasser einschenken. Dann sollte dem Tee Zeit zum Aufgießen gegeben werden (anderthalb Stunden). Trinken Sie es nur einmal am Tag kalt..
  2. Heilbäder. Sie können einzigartige Bäder mit Klee, Weizengras, Topinambur oder Perestroika zubereiten. Jedes dieser Kräuter muss in einer Menge von 50 g eingenommen und 1 Liter kochendes Wasser gegossen werden. Es dauert genau eine Stunde, um darauf zu bestehen. Im Voraus müssen Sie ein Bad mit warmem Wasser (ca. 35 Grad) vorbereiten, dann die vorbereitete Brühe hinein gießen und 15 Minuten lang einnehmen. Die gesamte Behandlung dauert einige Wochen, vorausgesetzt, Sie nehmen jeden zweiten Tag ein Bad.

Vorsichtsmaßnahmen

Prävention umfasst Maßnahmen wie:

  • Behandlung von Wunden;
  • reduzierte Reibung und Druck;
  • Behandlung von Infektionen;
  • Wiederherstellung des normalen Blutflusses;
  • Senkung des Glukosespiegels und genaue Überwachung.

Diät und Sport

Im Falle von diabetischen Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten sollten solche Lebensmittelprodukte von der Ernährung ausgeschlossen werden wie:

  • rotes Fleisch;
  • einfache Kohlenhydrate;
  • würzige und übermäßig würzige Gewürze;
  • saure, gebratene und salzige Lebensmittel.

Trotzdem beinhaltet eine gesunde Ernährung im Krankheitsfall die Verwendung köstlicher Lebensmittel, darunter:

  • Gemüse;
  • ein Fisch;
  • Obst;
  • Bohnen;
  • Vollkornprodukte;
  • Reis;
  • Buchweizen;
  • Andenhirse;
  • Diätfleisch.

Während der Behandlungsdauer sollten Vitamine, insbesondere Vitamine der Gruppen B und D, nicht vernachlässigt werden. Sie spielen eine wichtige Rolle für den gesunden Zustand des Nervensystems..

Gleichzeitig wird empfohlen, regelmäßig einfache Sportarten auszuüben, die für jedermann zugänglich sind. Dazu gehören: Yoga, Radfahren, flottes Gehen. Die grundlegendste Übung reicht aus, aber es ist sehr wichtig, sie jeden Tag zu machen..

Gefäßangiopathie

Zunehmend kündigen Ärzte den Patienten die Diagnose einer vaskulären Angiopathie an. Was ist diese Pathologie, wie man sie erkennt und wie gefährlich sie ist, wird im Text weiter beschrieben.

  1. Was ist das für eine Pathologie?
  2. Typen und Klassifizierung
  3. Ursachen
  4. Entwicklungsmechanismus und Lokalisierung
  5. Mögliche Komplikationen
  6. Manifestation
  7. Diagnose
  8. Risikogruppe

Was ist das für eine Pathologie?

Die vaskuläre Angiopathie (APS), auch Vasopathie genannt, ist eine vaskuläre Erkrankung, die durch Fehlfunktionen der Nervenregulation ausgelöst wird. APS äußert sich in einer Zunahme des Tons von Kapillaren, Venen und Arterien. Es manifestiert sich in akuter und chronischer Form. Gefährlich mit negativen Auswirkungen auf alle Körperteile.

Die Vasopathie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener auftretender Störungen. In diesem Fall sind Funktionsstörungen der Blutgefäße und die anschließende Zerstörung ihrer Wände charakteristisch..

Typen und Klassifizierung

Ärzte klassifizieren Angiopathie nach der Krankheit, die die Entwicklung von APS in verschiedene Typen provoziert hat.

  1. Hypertensiver Blick. Vor dem Hintergrund der Hypertonie des Patienten wird Diabetes mellitus aufgedeckt.
  2. Diabetischer und hypertensiver Typ. Der Diabetes des Patienten wird durch die Entwicklung von Bluthochdruck weiter erschwert.
  3. Diabetisches Aussehen. Bei Diabetikern äußert es sich in einer Verletzung der Homöostase, einem Trauma der Arterien- und Venenwände sowie einer generalisierten Gefäßschädigung.
  4. Hypotonisches oder arterielles Erscheinungsbild. Niedriger Blutdruck verursacht Blutgerinnsel.
  5. Eales-Krankheit, auch als Netzhautperiphlebitis, juvenile oder juvenile Angiopathie bezeichnet. Eine Entzündung der Augengefäße und eine Netzhautblutung manifestieren sich. Angiopathie bei jungen Erwachsenen wird im Alter von 14 bis 19 Jahren beobachtet. Gleichzeitig gehen junge Menschen dreimal häufiger mit einer APS-Diagnose in medizinische Einrichtungen als Mädchen.
  6. Traumatischer Blick. Ein solches APS tritt auf, wenn die Netzhaut verletzt ist..
  7. Alzheimer-Krankheit, auch als zerebrale oder Amyloid-Angiopathie bezeichnet. Charakterisiert durch die Anreicherung von Beta-Amyloid-Protein in den Gefäßen des Gehirns.

APS wird auch bedingt nach dem Grad des Schadens aufgeteilt:

  • Mikroangiopathie - Kapillarpathologie;
  • Makroangiopathie - Pathologie von Arterien und Venen.

Ursachen

Die Ursachen der Angiopathie sind vielfältig. Nachfolgend sind die häufigsten Faktoren für die Entwicklung dieser Krankheit aufgeführt..

  • Diabetes;
  • Pathologie des endokrinen und vaskulären Systems;
  • Sepsis;
  • verschiedene Vergiftungen;
  • Rheuma;
  • Hypovitaminose;
  • Hypodynamie;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • übermäßige Salzaufnahme;
  • Alter 55+.

Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben, muss zunächst nach der Grundursache dieser Krankheit gesucht werden..

Schließlich ist der Kampf ausschließlich mit den Folgen mit dem Fortschreiten der Krankheit und ihren periodischen Rückfällen behaftet..

Entwicklungsmechanismus und Lokalisierung

Das Auftreten und die Entwicklung einer Vasopathie wird durch die folgenden Verstöße hervorgerufen.

  1. Probleme mit der nervösen Regulation des Tonus der Arterien und Venen. Gekennzeichnet durch unzureichende Funktionalität des Tonus des Nervensystems. In diesem Fall werden Impulse eher schwach übertragen. Aus diesem Grund nimmt die Aktivität der Arterien und Venen ab. Ferner entwickelt sich ein Krampf, der eine Verletzung des Blutflusses zur Folge hat.
  2. Hormonelle Probleme. Eine übermäßige Synthese von Adrenalin, Cortisol, Aldosteron, Renin und Angiotesin-2 ist mit Störungen der normalen Funktion von Blutgefäßen behaftet.
  3. Infektiöse Läsion. Eine der Komplikationen nach Vaskulitis oder Venenentzündung ist die Zerstörung von zwei oder mehr Gefäßen.

Angiopathie ist in mehreren Bereichen des Körpers lokalisiert.

  • Netzhaut des Auges - ist von Alzheimer-Krankheit sowie jugendlichem APS betroffen;
  • untere Gliedmaßen - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Diabetes;
  • Nieren;
  • Gehirn - tritt bei Alzheimer auf;
  • Herz - provoziert durch arterielle Vasopathie.

Mögliche Komplikationen

APS ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, deren Komplikationen vom Ort der Läsionen abhängen.

Nein.
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LokalisierungsbereichMögliche Komplikationen
1HerzHerzinfarkt
2GehirnSchlaganfall
3AugenSehverlust.
4Untere GliedmaßenGangrän oder Nekrose
fünfArterien und Venen der BauchhöhleStarkes Bluten
6NiereSchwerwiegende Filtrationsprobleme.

Mangelnde Behandlung führt zu Behinderung oder Tod. Um die Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden.

Manifestation

Die Hauptsymptome der Vasopathie:

  • Verschlechterung des Sehvermögens bis zu seinem vollständigen Verlust;
  • Juckreiz in den Beinen;
  • Lahmheit beim Gehen;
  • Gedächtnisverluste;
  • Abnahme der Aufmerksamkeitsschärfe;
  • Orientierungsprobleme (typisch für Angiopathie der Hirngefäße);
  • Peeling der Haut der oberen und unteren Extremitäten;
  • Trugbilder und Visionen.

Anzeichen von APS stehen auch in direktem Zusammenhang mit seinem Typ..

Eine hypertensive Angiopathie im Frühstadium kann also ausschließlich durch eine leichte Verschlechterung des Sehvermögens sowie durch das Sehen von Flecken vor den Augen erkannt werden. Leider kann diese Art der Vasopathie erst in diesem Stadium geheilt werden..

Mit fortschreitender Krankheit treten im Laufe der Zeit andere Symptome auf:

  • Blutung im Auge;
  • eine Vergrößerung der Gefäße des Fundus;
  • Rückgang der Sehschärfe (bis zu ihrem vollständigen Verlust);
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Blut husten;
  • Blutverunreinigungen im Stuhl;
  • Wetterabhängigkeit;
  • eine signifikante Abnahme der Stressresistenz, ein ständiges Gefühl der Angst.

Anzeichen von diabetischem APS, auch Angiopathie der unteren Extremitäten genannt.

  1. Bildung von praktisch schmerzlosen trophischen Geschwüren an den Beinen (hauptsächlich an den Füßen), die sich im Laufe der Zeit auf die Muskeln und Knochen ausbreiten und Nekrose verursachen.
  2. Nierenschäden.
  3. Nervenstörungen.
  4. Verminderte Sehschärfe.

Die arterielle Vasopathie äußert sich in Störungen der Herzaktivität.

Diagnose

Die Wahl der Forschungsmethoden wird durch die Form des APS bestimmt. Am häufigsten wird eine Angiographie der Gefäße vorgeschrieben..

Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie umfasst mehrere Forschungsaktivitäten:

  • Rheovasographie;
  • Kapillaroskopie;
  • Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Arteriographie;
  • Wärmebild.

Die Diagnose einer Netzhautangiopathie wird nach Abschluss der Ophthalmoskopie gestellt.

Das zerebrale APS wird mittels zerebraler Angiographie nachgewiesen.

Risikogruppe

Die folgenden Kategorien von Bürgern sind von Vasopathie bedroht:

  • Diabetiker;
  • Personen, die an Bluthochdruck leiden;
  • Personen im Rentenalter;
  • Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren;
  • Liebhaber von zu salzigem Essen;
  • sitzende Menschen.

Wenn primäre Anzeichen einer Angiopathie festgestellt werden, muss ein Hämatologe oder Gefäßchirurg hinzugezogen werden. Eine rechtzeitige Therapie hilft, eine Verschlechterung der Erkrankung zu vermeiden.

Netzhautangiopathie: Ursachen, Symptome und Behandlung von Blutgefäßen

Angiopathie ist ein Symptom, das von anderen Krankheiten herrührt, die die Blutgefäße in der Netzhaut betreffen. Diese Pathologie sollte bei der ersten Manifestation behandelt werden, da sie zur Erblindung führen kann..

Angiopathie tritt zusammen mit Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck auf, die sich normalerweise in beiden Augen gleichzeitig entwickeln. Die Krankheit wird bei Menschen nach dem 30. Lebensjahr diagnostiziert. Sie müssen sich ein- oder zweimal im Jahr einer Sehdiagnose unterziehen. Wenn Sie eine Verschlechterung des Sehvermögens festgestellt haben, sollten Sie sich im Allgemeinen sofort an einen Augenarzt wenden, um sich beraten zu lassen.

In diesem Artikel werden wir über Netzhautangiopathie, ihre Manifestationen, Ursachen, Klassifikation und Behandlungsmethoden sprechen..

Netzhautangiopathie

Dieser Störung wird heute viel Aufmerksamkeit geschenkt, da sie zu äußerst traurigen Folgen für den Körper bis hin zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Eine Angiopathie der Gefäße des Augengewebes tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf, manifestiert sich jedoch meist im Alter von über 30 Jahren.

Der menschliche Körper ist ein einziges Ganzes, und pathologische Prozesse, die in einem Organ oder System ablaufen, manifestieren sich häufig an einem völlig anderen Ort. Beispielsweise ist eine Netzhautangiopathie eine sekundäre Manifestation oder Folge bestimmter Krankheiten.

Retinale Angiopathie ist eine Läsion von Blutgefäßen, die am häufigsten durch allgemeine Krankheiten (vegetativ-vaskuläre Dystonie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw.) verursacht wird.

Angiopathie ist das Ergebnis von Krankheiten, die die Blutgefäße im ganzen Körper betreffen und sich normalerweise in beiden Augen gleichzeitig entwickeln.

Gegenstand der Niederlage

Die Netzhaut ist eine einzigartige Formation, die einerseits aus Photorezeptorzellen und andererseits aus Nervenzellen besteht..

Der lichtempfindliche Teil der Netzhaut nimmt die innere Oberfläche des Auges von der Dentallinie bis zu dem Punkt ein, an dem der Sehnerv (die Bandscheibe) entsteht. Es gibt überhaupt keine lichtempfindlichen Zellen, und die langen Prozesse der Ganglienzellen greifen ineinander und führen zum Sehnerv.

Im Gegensatz zu diesem Bereich hat die Netzhaut einen Platz mit der höchsten Konzentration an farbempfindlichen Zellen - Zapfen. Dies ist die Makula (Makula) und ihre zentrale Vertiefung. Es bietet die klarste Wahrnehmung und Sehschärfe.

Diese Zellen sind sehr lichtempfindlich und bieten uns in der Dämmerung Sicht, aber sie nehmen keine Farbe wahr. Aufgrund dieser Anordnung der wahrnehmenden Zellen entwickelt eine Person ein zentrales und peripheres Sehen..

Netzhauterkrankungen äußern sich hauptsächlich in einer Abnahme der Sehschärfe, Felddefekten und einer beeinträchtigten Anpassung. Da diese Membran keine Innervation aufweist, sind Krankheiten schmerzlos..

Auch die Netzhaut selbst hat keine Blutgefäße und ihre Ernährung erfolgt dank der Aderhaut. Es gibt jedoch keinen funktionalen Sinn, diese Strukturen zu trennen.

Was ist Netzhautangiopathie? Dies ist der Name der Störung der Mechanismen der Regulierung der Kontraktion und Expansion in ihren Gefäßen. Infolgedessen führt eine Neuroangiopathie zu einer Ernährungsstörung der Netzhaut, in der dystrophische Prozesse auftreten, deren mögliche Folgen Ablösung und Verlust des Sehvermögens sind..

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Normalerweise ist diese Krankheit typisch für die ältere Altersgruppe. Hier ist es wichtig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Diagnose zu klären, da Presbyopie - senile Verschlechterung des Sehvermögens - ähnliche Symptome hervorruft. Arteriospasmus von Netzhautgefäßen kann vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen, Nasenbluten und Bluthochdruckattacken auftreten.

Symptome einer Netzhautangiopathie:

  1. Verschlechterung oder verschwommenes Sehen;
  2. Sichtverlust;
  3. Nasenbluten;
  4. Myopieprogression;
  5. Netzhautdystrophie;
  6. Blitz in den Augen.

Die Krankheit äußert sich in einer Verschlechterung der Funktion der Fundusgefäße. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer Ausdünnung der Wände von Blutgefäßen. Ferner gibt es eine allmähliche Nekrose dieser Zellen. Häufiger ist nur ein Auge betroffen, eine Angiopathie der Netzhaut beider Augen ist seltener, was sich in späteren Stadien als völliger Sehverlust äußern kann.

Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Wenn die Therapie nicht in kurzer Zeit begonnen wird, kann sich eine Retinopathie entwickeln - eine schwere Krankheit, die nur zu völliger Blindheit führt.

Ein Verlust des Sehvermögens tritt auf, weil sich die Netzhaut einfach abblättert, reißt oder schwere nekrotische Veränderungen in den Gefäßen auftreten.

Oft achten Patienten im Anfangsstadium der Krankheit nicht einmal darauf und erklären die Symptome durch einfache Überarbeitung. Sie denken, wenn die Netzhaut beschädigt ist, wird sie in kurzer Zeit von selbst verschwinden..

Im modernen Rhythmus sind viele Menschen mit der Arbeit am Computer verbunden und müssen daher ihre Augen einem erhöhten Stress aussetzen. In diesem Fall ist es genau notwendig, die Augen so oft wie möglich zu überprüfen, um wichtige Anzeichen nicht zu übersehen, die möglicherweise nur auf die Entwicklung einer schwerwiegenden und komplexen Pathologie hinweisen..

In den späteren Stadien tritt eine ernsthafte Sehbehinderung auf, die allmählich zu ihrem vollständigen Verlust führt. Normalerweise schreitet die Krankheit nicht zu schnell voran und daher ist es durchaus möglich, Zeit zu haben, um einen Arzt aufzusuchen. Sehbehinderung ist bereits ein ausreichender Grund, ins Krankenhaus zu gehen..

Ursachen der Netzhautangiopathie


Tatsächlich tritt eine Netzhautangiopathie ohne Grunderkrankung nicht von alleine auf. Dieses Problem entsteht vor dem Hintergrund einer komplexen Veränderung der Funktionsweise der Gefäße des Körpers..

Oft treten Veränderungen in den Gefäßen vor dem Hintergrund nicht einmal von Krankheiten auf, sondern vor dem Zustand des Körpers, beispielsweise einer Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft.

Das Problem ist, dass die Blutversorgung des Fundus beeinträchtigt ist. Vor diesem Hintergrund werden die Gefäße zu zerbrechlich, ihre Wände werden dünner und die Gefäße können leicht zusammenbrechen. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass solche Änderungen irreversibel sind.

Wenn sich der Netzhautbereich bereits abgelöst hat oder nekrotische Veränderungen in den Gefäßen begonnen haben, ist es nicht mehr möglich, dort eine normale Blutversorgung herzustellen..

Angioneuropathie kann einen anderen Ursprung haben, hat jedoch aufgrund einer bestimmten Pathologie normalerweise einen Hintergrundcharakter und wird daher als retinale Angiopathie im Hintergrund bezeichnet.

So könnte es sein:

  • Vergiftung des Körpers;
  • Leukämie;
  • Bluthochdruck;
  • Störung der Nervenregulation, die für den Tonus der Gefäßwände verantwortlich ist;
  • Vaskulitis autoimmunen Ursprungs, rheumatoide Arthritis;
  • angeborene Pathologie des vaskulären Bindegewebes;
  • Blutkrankheiten (Anämie);
  • erhöhter Hirndruck;
  • Verletzung der Nervenregulation des Gefäßtonus;
  • Schädigung der Halswirbelsäule oder Osteochondrose.
  • Eine retinale Angiodystonie ist häufig und kann bei Rauchern oder Personen, die Medikamente einnehmen, die den allgemeinen Gefäßtonus beeinflussen, ein Hintergrund sein.

Wenn wir die Ursachen der meisten Angiopathien genauer betrachten, sollten wir zunächst sofort die Nuance bestimmen: Diese Pathologie wird nicht als eigenständige Krankheit, sondern als Symptom betrachtet. Daher ist es wichtig zu bestimmen, welche Krankheiten solche Manifestationen verursacht haben..

Auf dieser Grundlage muss verstanden werden, dass, wenn eine Person eine Krankheit hat, die eine solche Diagnose provozieren kann, es zumindest notwendig ist, den Einfluss von Faktoren zu minimieren, die die Situation nur verschlimmern und diese Krankheit weiter provozieren.

Es kann auch bei verschiedenen Erkrankungen des Blutes oder des Immunsystems und bei verschiedenen Arten von altersbedingten Veränderungen auftreten (z. B. in jungen Jahren, wenn der Körper und alle seine Systeme neu organisiert werden)..

Wenn wir die potenzielle Risikogruppe betrachten, können wir solche Kategorien von Menschen unterscheiden, die anfangs am meisten für die Entwicklung solcher Krankheiten prädisponiert sind:

  1. Ältere Menschen. Laut Statistik zeigt die Diagnose bei Personen unter 30 Jahren praktisch nicht das Vorhandensein dieser Krankheit..
  2. Raucher.
  3. Schwangere Frau.
  4. Übergewichtige Menschen.
  5. Spezialisten, deren Netzhaut in der Produktion ständig einem erheblichen Produktionsdruck ausgesetzt ist (z. B. Schweißer, Mitarbeiter metallurgischer Unternehmen).
  6. Menschen, deren Körper systematisch einer Vergiftung ausgesetzt ist. Dies bezieht sich nicht nur auf Arbeitnehmer solcher Branchen, sondern auch auf Patienten, die schädliche Medikamente lange Zeit stabil einnehmen müssen..
  7. Diejenigen, die angeborene Gefäßerkrankungen haben.

Dies bedeutet nicht die garantierte Entwicklung einer solchen Krankheit, wenn eine Person einige zugrunde liegende Pathologien oder provozierende Faktoren hat. Es ist durchaus möglich, dies zu vermeiden. Übrigens ist klar, dass dies nicht die Notwendigkeit bedeutet, Ihren Job dringend zu kündigen, auch wenn keine Symptome vorliegen..

Dies bedeutet nur, dass eine Person, die anfänglich einem Risiko ausgesetzt ist, die regelmäßige Diagnose nicht vergessen darf. Dies wird die ernsthafte Entwicklung des Problems bis zu einem späten Zeitpunkt verhindern..

Bei rechtzeitiger Behandlung ist es durchaus möglich, diese Krankheit bald zu vergessen..

Darüber hinaus ist es bei Vorhandensein provozierender Faktoren wichtig, grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten und auch die Gymnastik für die Augen, ausreichende Ruhe, Sonnenbrille, begrenzte Zeit zum Fernsehen und Arbeiten am Computer sowie elementare Feuchtigkeits- und antibakterielle Tropfen nicht zu vergessen.

Arten von Krankheiten

Die Klassifizierung basierte auf den Krankheiten, die die Ursachen für eine Netzhautangiopathie wurden. Angiopathie passiert:

In diesem Fall tritt die Schädigung der Blutgefäße der Faser aufgrund der Vernachlässigung von Diabetes mellitus auf, bei dem nicht nur die Kapillaren der Netzhaut der Augen, sondern alle Blutgefäße des Körpers betroffen sind. Dies führt zu einer signifikanten Verlangsamung des Blutflusses, einer Verstopfung der Blutgefäße und infolgedessen zu einer verminderten Sehkraft.

Wie Sie wissen, kommt es vor dem Hintergrund von Diabetes im Allgemeinen zu einer Schädigung des Kreislaufsystems, von der große und kleine Gefäße betroffen sind. Eine diabetische Angiopathie tritt auf, wenn die Endothelschicht von Mikrogefäßen durch hohe Glukosekonzentrationen geschädigt wird, wodurch ihre Permeabilität beeinträchtigt wird, und das Kapillarwandödem auftritt.

Durch die Kombination dieser Veränderungen werden die Netzhautgefäße verengt und der Blutfluss in ihnen verlangsamt sich oder stoppt ganz. Dies führt zu einer gestörten Blutversorgung des Gewebes, Sauerstoffmangel und infolgedessen zu Atrophie..

Neben kleinen Blutgerinnseln und ödematösen Gefäßen treten bei Diabetes häufig Mikroblutungen auf der Netzhaut auf, da die Gefäße leicht verletzt werden können. Die Ansammlung von Glukose und Stoffwechselprodukten in den Wänden macht die Kapillaren extrem zerbrechlich.

  • Hypertensiv.

Der Bluthochdruck einer Person führt sehr oft zu einer Angiopathie der Netzhaut. Dies äußert sich in der Verzweigung der Venen, ihrer Ausdehnung, häufigen punktuellen Blutungen im Augapfel und Trübungen des Augapfels.

Netzhautangiopathie wird noch häufiger durch Bluthochdruck verursacht.

Das Bild des Fundus ist gemischt, da die Veränderungen sowohl die Gefäße als auch das Netzhautgewebe selbst betreffen, jedoch immer direkt vom Entwicklungsstadium der Krankheit und ihrer Schwere abhängen.

Ein weiterer Mechanismus der Gefäßschädigung und einer Verringerung ihres Innendurchmessers ist die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques. Eine Schädigung der Netzhaut ist hauptsächlich auf das Schwitzen von Exsudat zurückzuführen, das das Gewebe delaminiert.

Hypertensive Vasopathie verleiht den Gefäßen ein verzweigtes Aussehen (Gvist-Symptom), sie sind erweitert, der Durchmesser ist ungleichmäßig und stellenweise werden winzige Blutungen beobachtet. Gewöhnlich können Angiopathien von Netzhautgefäßen vom hypertensiven Typ während der Behandlung der Grunderkrankung eine umgekehrte Entwicklung erfahren.

  • Hypotonisch.

Symptome einer Netzhautangiopathie können auch mit einer Abnahme des Gesamtblutdrucks (Hypotonie) in den peripheren Gefäßen auftreten. Der Blutfluss verlangsamt sich, was eine Voraussetzung für Blutverdickung und Blutgerinnsel ist.

Eine Verletzung der Blutdruckresistenz in peripheren Gefäßen tritt in der Regel bei einer Pathologie im vasomotorischen Zentrum des Gehirns oder im Vagusnerv auf.

Die hypotonische Netzhautangiopathie liefert bei der Ophthalmoskopie ein eindeutiges Bild:

  1. kleine Gefäße sind deutlich sichtbar, sehen aber blass aus;
  2. es gibt keine "Verdoppelung" der Mauer;
  3. Die Form ist träge, gewunden, anstatt der normalerweise geradlinigeren.
  4. Das Lumen der Arterien nimmt zu, der Druck nimmt ab, die Bildung von Blutgerinnseln ist möglich, mit längerer Blutstase, zunehmender Schwellung und Opazität auf der Netzhaut.
  • Traumatisch.

Es kann sich mit Verletzungen der Halswirbelsäule, einem Hirntrauma oder einer plötzlichen Kompression der Brust entwickeln. Das Auftreten einer Netzhautangiopathie ist in diesem Fall mit einem Zusammendrücken von Blutgefäßen in der Halswirbelsäule oder mit einem Anstieg des Hirndrucks verbunden.

Die ungünstigste Art der vaskulären Angiopathie der Netzhaut, deren Ursachen nicht vollständig geklärt sind. Die häufigsten Symptome: Gefäßentzündungen, häufige Blutungen sowohl in der Netzhaut als auch im Glaskörper. Es ist auch möglich, Bindegewebe auf der Netzhaut zu bilden.

Diese Symptome führen häufig zu Katarakten, Glaukom, Netzhautablösung und Blindheit..

  • Netzhautangiopathie bei Kindern

Netzhautschäden bei Neugeborenen hängen normalerweise mit Vererbung, angeborenen Krankheiten oder Geburt zusammen.

Enge Arterien, Ödeme des Sehnervenkopfes, Blutungen entlang der Fundusgefäße können mit Glomerulonephritis oder faltigen Nieren festgestellt werden. Dies ist eine Manifestation der Nierenretinopathie. Angiodystonie erfordert in diesem Fall die Beseitigung der Nierenentzündung als Grundursache..

Eine retinale Angiopathie bei einem Kind in Form von begrenzten sackförmigen oder fusiformen Dilatationen und Tortuosität der Blutgefäße, die sich zuerst auf die Peripherie und dann auf den zentralen Bereich des Fundus ausbreitet, ist eine Manifestation von Diabetes mellitus.

Angesichts der erblichen Natur dieser Krankheit sollte eine Analyse auf Diabetes bei Säuglingen durchgeführt werden, um rechtzeitig mit der Behandlung dieser endokrinen Krankheit zu beginnen. Dadurch können weitere Schäden an den Gefäßen und am Sehnervenkopf sowie diabetische Blindheit vermieden werden..

In der Altersgruppe von Kindern und Jugendlichen kann es nach früheren Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Toxoplasmose, Virusinfektionen - zu einer plötzlichen Abnahme der Sehschärfe aufgrund von Gefäßerkrankungen und leichten Blutungen kommen.

Eine Besonderheit der sogenannten Eales-Krankheit (Netzhautangiopathie bei einem Kind) sind häufig wiederkehrende punktuelle Blutungen, die sich durch das plötzliche Auftreten eines dunklen Flecks oder einen schmerzhaften Verlust des Sehvermögens aufgrund von Blutungen manifestieren.

  • Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft

Die toxische Hypertonie bei Frauen in Position spiegelt sich häufig im Zustand der Netzhautgefäße wider. Hoher Blutdruck wird durch eine Erhöhung des Blutvolumens verursacht, um das Wachstum des Fötus, Veränderungen des Hormonspiegels und Druckschwankungen während emotionaler Reaktionen einer Frau sicherzustellen.

Hypertensive Angiopathie tritt auf. Gleichzeitig werden die Wände der Gefäße immer dehnbarer. Eine Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft ist gefährlich, da möglicherweise Blutgefäße reißen und große Blutungen entstehen, die zu Sehverlust und Netzhautablösung führen können.

Eine Frau mit einer ophthalmologischen Diagnose muss sich unter Aufsicht des behandelnden Arztes unbedingt auf die Geburt vorbereiten. Bei drohender Netzhautablösung erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt.

Forschungsmethoden

Eine detailliertere Untersuchung wird mit der Methode der fluoreszierenden Vasographie durchgeführt. Eine spezielle Substanz wird in den Blutkreislauf injiziert. Es breitet sich im gesamten Blutkreislauf aus. Fundus-Vasokonstriktion kann in Kontrastlicht bei einer bestimmten Wellenlänge sehr detailliert erfasst und fotografiert werden.

Angiopathie wird mit einer umfassenden ophthalmologischen Untersuchung diagnostiziert. Die Hauptdiagnosemethode - verschiedene Optionen für die Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus.

Ein hochqualifizierter Spezialist sollte an der Diagnose und Behandlung der Netzhautangiopathie beteiligt sein. Im Falle einer Angiopathie verschreibt der Arzt immer Medikamente, die die Durchblutung in den Gefäßen des Augapfels verbessern: Pentylin, Solcoseryl, Trental, Vasonit, Arbiflex, Emoxipin und andere.

Diese Medikamente erhöhen die Biegbarkeit der roten Blutkörperchen, was zur Normalisierung des Blutflusses in den Kapillaren beiträgt. Bei Patienten mit zerbrechlichen Gefäßen wird Calciumdobesylat verschrieben. Das Medikament verdünnt das Blut, verbessert die Durchblutung der Gefäße erheblich und normalisiert die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Was der Arzt sieht?

Angiopathie ist durch eine Verletzung des Lumens von Blutgefäßen oder ihres Verlaufs gekennzeichnet: Sie können je nach dem Grund, der ihre Veränderung verursacht hat, verengt, erweitert, verdreht, vollblütig usw. sein.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in beiden Augen gleichzeitig. In komplizierten Situationen werden pathologische Veränderungen der Netzhaut und / oder des Sehnervenkopfes festgestellt.

Die Krankheit wird von einem Augenarzt unter Berücksichtigung der Symptome einer Netzhautangiopathie und einer allgemeinen Untersuchung des Patienten diagnostiziert.

Zur Klärung der Diagnose werden spezielle Studien verwendet, wie Ultraschalluntersuchungen von Blutgefäßen (durchgeführt, um Informationen über die Durchblutungsrate zu erhalten und den Zustand der Gefäßwände zu untersuchen) und Röntgenuntersuchungen (durchgeführt unter Einführung einer röntgendichten Substanz)..

Bei Bedarf wird auch die Magnetresonanztomographie verwendet, mit der Sie die Struktur und den Zustand von Weichteilen visuell bestimmen können..

Behandlung der retinalen Angiopathie


Wie Angioödeme behandelt werden, hängt von Art und Ursache ab. Die Diagnose einer Netzhautangiopathie zeigt nur die Art der Veränderungen an, die diese Struktur befallen haben.

Wenn die Ursache für Veränderungen Bluthochdruck ist, wird Hypertonie zunächst mit verschiedenen Gruppen von blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt..

Die Entspannung der Wände verengter Gefäße wird durch Vasodilatatoren erreicht - eine Gruppe von Vasodilatatoren. In der Regel werden sie vom Kurs gemäß den Anweisungen belegt.

In kritischen Situationen werden sie wie folgt verabreicht: Nitroglycerin - sublingual, retrobulbär - Lösung von Atropin und Papaverinsulfat, intravenös - Aminophyllin, intramuskulär - Lösung von Nikotinsäure, unter der Bindehaut - Lösung von Koffein 10%.

Angioprotektoren werden ebenfalls verwendet. Diese Gruppe von Arzneimitteln ist zur Anwendung bei jeder Art von Angioretinopathie indiziert. Je nach Wirkmechanismus blockieren sie die Produktion von Entzündungsmediatoren und vaskulären Schädigungsfaktoren (Hyaluronidasen)..

Darüber hinaus fördern sie die Vasodilatation, verbessern die Mikrozirkulation und reduzieren Ödeme der Medikamente Dicinon, Parmidin, Complamin, Doxium und Peritol. Stärkt die Kapillarwände Enalapril, Prestarium, Tritace, Vitamin K und Rutin.

Die Gruppe der Retinoprotektoren ist normalerweise ein Mittel, das den Stoffwechsel in der Netzhaut verbessert und das Angioödem seiner Gefäße beseitigt. Tropfen für Angiopathie, die von einem Augenarzt verschrieben werden können - Emoxipin, Taufon, Quinax, Emoxy - Optic.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Verletzung der Kapillarpermeabilität zu behandeln und eine erhöhte Gefäßpermeabilität zu beseitigen..

Die Behandlung basiert auf Diätkorrekturen, Antidiabetika, Blutdruckkontrolle, Angio- und Retinoprotektoren. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein - Photokoagulation der Netzhaut oder Entfernung großer Blutungen, Erholung von Netzhautablösungen.

Volksheilmittel zur Behandlung von Angiopathie

Pflanzen werden hauptsächlich verwendet, um Blutgefäße von atherosklerotischen Plaques zu "reinigen", um die Gefäßwand zu stärken, die reich an Vitaminen und Antioxidantien ist.

In Anbetracht der Behandlung einer solchen Krankheit sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass zunächst die Grundursache der Pathologie zu bewältigen ist. Wenn Sie die Behandlungstaktik richtig entwickelt haben, können Sie die Symptome schnell beseitigen. Vasopathie ist eher ein Symptom als eine unabhängige Pathologie, daher ist es wichtig, die Grundursache zu beseitigen.

Ohne die Ursache zu identifizieren und sie so vollständig wie möglich zu beseitigen, kann selbst die idealste Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Mit dem verbleibenden Grund wird der provozierende Faktor ständig mehr und mehr Gefäßnekrosen verursachen und Rückfälle hervorrufen.

Das heißt, es ist wichtig, sich nicht nur auf den Kampf gegen dieses Symptom zu konzentrieren, sondern auch auf die Grundursache. Nur wenn diese beiden Manifestationen umfassend behandelt werden, kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden..

Medikamente

Wenn wir über die direkte Behandlung dieser Pathologie sprechen, gibt es mehrere Gruppen von Medikamenten, die vom Arzt in Kombination verschrieben werden. Der Kurs muss zweimal im Jahr belegt werden. Je nach Gesundheitszustand des Patienten beträgt der Durchschnitt 2-3 Wochen.

Die Gruppen von Medikamenten, die bei der Diagnose verschrieben werden müssen, umfassen:

  1. Mittel, die die Fähigkeit von Blutplättchen verringern, zusammenzukleben (Acetylsalicylsäure).
  2. Vitaminkomplexe (verschiedene Vitamine der Gruppen B, C, E).
  3. Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt, die Wände der Blutgefäße zu stärken und ihre Durchlässigkeit zu verringern (Parmidin).
  4. Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und der Blutversorgung (Pentylin, Vasonite). Meistens sind diese Medikamente während der Schwangerschaft oder für kleine Kinder verboten..

In verschiedenen Situationen können verschiedene Medikamente verschrieben werden, deren Namen und Dosierung in Abhängigkeit von den Merkmalen des Organismus, dem Stadium und den Merkmalen der Pathologie sowie den begleitenden Diagnosen ausgewählt werden.

Es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung von Blutzucker und Blutdruck nicht zu vergessen..

Auch wenn anfangs keine Diagnosen wie Bluthochdruck oder Diabetes mellitus vorliegen, sollten Sie die Indikatoren ständig überwachen und so bald wie nötig einen Arzt konsultieren, um ein geeignetes Medikament zur Stabilisierung des Zustands zu verschreiben.

Die Ernährung ist für solche Probleme mit Blutgefäßen von großer Bedeutung. Von der Ernährung hängen die Schlüsselindikatoren des Körpers ab, die für die Arbeit der Blutgefäße und ihren ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich sind. Deshalb ist es wichtig, in erster Linie auf die Ernährung zu achten..

Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel sowie das Körpergewicht zu kontrollieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass all diese Empfehlungen befolgt werden müssen, auch wenn die Person zu diesem Zeitpunkt nicht fettleibig ist und der Blutzucker normal ist..

Wenn geringfügige Abweichungen für einen gesunden Menschen nicht kritisch sind, kann dies für gefährdete Personen das Risiko erhöhen, dass manchmal irreversible Prozesse in den Gefäßen auftreten.

Zu den Empfehlungen für Lebensmittel gehören:

  • Minimierung der Kohlenhydrataufnahme, insbesondere der leicht verdaulichen (Backwaren, Süßigkeiten);
  • Ausschluss von Schokolade, Kaffee, starkem Tee von der Ernährung;
  • Wenn Sie den Verzehr von fettem Fleisch und Fisch reduzieren, ist es besser, sie durch fettarme Sorten zu ersetzen. Sie sollten auf gebratene und geräucherte Lebensmittel verzichten. Es ist besser, diese Produkte zu dämpfen oder zu kochen.
  • Es ist besser, keine tierischen Fette (Butter, Eier, Sauerrahm) zu essen.
  • Die Ernährung sollte mit Gemüse, Obst, Milchprodukten (fettarmer Kefir, Hüttenkäse) erweitert werden..

Bei Bedarf können Sie sogar spezielle Produkte für Diabetiker kaufen - diese enthalten keinen Zucker.

Es wird empfohlen, Kompotte aus getrockneten Früchten sowie Säfte und Kräutertees zu trinken. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, jedoch nicht mehr als 3 Liter pro Tag, um das Auftreten schwerer Ödeme nicht zu provozieren.

Prognosen

Wenn die Behandlung der Netzhautangiopathie nicht rechtzeitig begonnen wird, kann sie sich allmählich ablösen. Wenn ein solches Problem beide Augen gleichzeitig betrifft, können Sie in Zukunft völlig aus den Augen verlieren.

Aber Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen. Wenn eine rechtzeitige Diagnose durchgeführt und eine komplexe Behandlung gestartet wird, kann die Sehschärfe wiederhergestellt werden. Das Wichtigste ist, einen Arzt aufzusuchen, sobald die ersten Symptome auftreten..

Um eine Netzhautangiopathie zunächst zu verhindern, müssen Sie Ihre allgemeine Gesundheit sorgfältig überwachen. Wenn eine Person gefährdet ist, ist es wichtig, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden.

Wenn er eine Diagnose hat, die zur Hauptursache der Pathologie werden kann, ist es wichtig, verantwortungsbewusst vorzugehen und eine umfassende Behandlung zu beginnen. Wenn Sie die Pathologien, die die Entwicklung dieses Problems hervorrufen, zurückhalten, tritt zunächst keine Netzhautangiopathie auf.

In diesem Fall können Sie dieses Problem einfach und schnell ohne wesentliche Konsequenzen vollständig lösen..

Der Bedarf an Diagnostik bleibt auch nach der Behandlung bestehen. Selbst bei vollständiger Wiederherstellung des Sehvermögens müssen Sie sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen. Oft ist es nicht möglich, die provozierenden Faktoren vollständig zu beseitigen, daher ist es wichtig, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass diese Manifestation leider wieder zurückkehren kann..

Verschriebene Medikamente, die die Mikrozirkulation des Blutes in den Gefäßen des Augapfels verbessern, sowie Medikamente, die den intraokularen Stoffwechsel verbessern.

Netzhautangiopathie

Allgemeine Information

Angiopathie ist ein pathologischer Prozess in den Makro- / Mikrozirkulationsgefäßen, der eine Manifestation verschiedener Krankheiten ist, die von einer Schädigung und einem gestörten Tonus der Blutgefäße und einer Störung der Nervenregulation begleitet wird. Eine Netzhautangiopathie ist eine Veränderung der Mikrozirkulationsgefäße des Fundus, die sich in einer gestörten Durchblutung des Netzhautgewebes äußert und sich unter dem Einfluss eines primären pathologischen Prozesses entwickelt. Infolgedessen treten ihre Verengung, Tortuosität oder Expansion, Blutungen im Glaskörper / subretinalen Raum, die Bildung von Mikroaneurysmen, die Bildung von atherosklerotischen Plaques und die Thrombose der Netzhautarterien auf, was zu einer Änderung der Blutflussrate und einer beeinträchtigten Nervenregulation führt..

Daher ist Angiopathie eine sekundäre Erkrankung, die sowohl durch ophthalmologische als auch durch allgemeine Faktoren verursacht werden kann. Unbehandelt führt es aufgrund seiner unzureichenden Blutversorgung zu irreversiblen Veränderungen der Netzhaut, die zu Hypoxie des Augengewebes und dystrophischen Veränderungen der Netzhaut, Atrophie des Sehnervs, einer Verschlechterung der Sehqualität oder einem vollständigen / teilweisen Verlust führen können. Es tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, kann aber auch bei Kindern als Reaktion auf eine Verschlimmerung der chronischen Rhinosinusitis oder einer Atemwegsinfektion auftreten, die auf die enge anatomische Verbindung der Orbita (gemeinsame Innervation, Lymph- / Kreislaufsystem) und der Nasennebenhöhlen zurückzuführen ist. Angeborene vaskuläre Tortuosität bei einem Kind ist ebenfalls möglich. Da die Angiopathie der Netzhaut keine eigenständige nosologische Form ist, gibt es keinen separaten Code für die Angiopathie der Netzhaut nach μb-10.

Pathogenese

Die Pathogenese der Angiopathie wird durch einen bestimmten ätiologischen Faktor bestimmt.

  • Hypertensive Angiopathie - stabil erhöhter Blutdruck wirkt sich sowohl auf die allgemeine Hämodynamik als auch auf das Endothel der Netzhautgefäße der Netzhaut negativ aus. Hoher Druck auf die Gefäße führt zu einer pathologischen Verengung (Hypertonizität) der Netzhautarterien und einer Ausdehnung der Netzhautvenen, einem ungleichmäßigen Kaliber und einer Tortuosität der Netzhautgefäße, einer Zerstörung der inneren Schicht (Verdichtung und Ruptur), einer lokalen Gefäßdysfunktion und allmählich auftretenden Störungen der Netzhautvenen (arteriell / arteriell) ) und die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Hypotonische Angiopathie - Der Tonus der Blutgefäße nimmt ab, was ihre Verzweigung und die Bildung von Blutgerinnseln hervorruft, die Wände der Mikrogefäße durchlässig macht und die Blutflussrate negativ beeinflusst.
  • Diabetische Netzhautangiopathie - chronische Hyperglykämie, Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, verminderte Synthese von Glykosaminoglykanen sind die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen der diabetischen Angiopathie. Die Entwicklung morphologischer / hämodynamischer Veränderungen in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems ist auf dystrophische Veränderungen in Endothelzellen und die anschließende Beeinträchtigung der Permeabilität der Wand von Mikrogefäßen für Blutplasmaproteine, Aktivierung von Perizyten, Elastizitätsverlust, Blutungen und Neoplasma inkompetenter Gefäße zurückzuführen.
  • Traumatische Angiopathie - im Zentrum ihrer Entwicklung steht ein ausgeprägter Anstieg des Hirndrucks, der durch Verletzungen der Augäpfel, des Schädels, der Halswirbelsäule, eine anhaltende Kompression der Brust, die zu Rissen der Wände von Mikrogefäßen und Blutungen in der Netzhaut führt, verursacht wird.

Einstufung

Der Hauptfaktor bei der Klassifizierung der Netzhautangiopathie sind verschiedene Krankheiten, die die Ursachen für ihr Auftreten sind, nach denen sie unterscheiden:

  • Diabetische Angiopathie - tritt bei Diabetes mellitus auf.
  • Hypertensiv (hypertensiver Typ) - aufgrund einer anhaltenden und anhaltenden Hypertonie. Eine hypertensive Angiopathie der Netzhaut beider Augen ist häufiger.
  • Hypotonisch (hypotonischer Typ) - verursacht durch Hypotonie.
  • Traumatisch - tritt bei traumatischen Hirnverletzungen, Schädigung der Halswirbelsäule, längerer Kompression der Brust auf.
  • Jugendlicher (Jugend).
  • Angiopathie vom gemischten Typ - tritt auf, wenn mehrere Formen der Angiopathie geschichtet sind.

Ursachen der Netzhautangiopathie

Der ätiologische Hauptfaktor der retinalen vaskulären Angiopathie sind verschiedene Krankheiten:

  • Hypertonische Erkrankung.
  • Atherosklerose.
  • Diabetes mellitus.
  • Nierenfunktionsstörung.
  • Rheuma.
  • Hämatologische Defekte.
  • Störung der Schilddrüse.
  • Gefäßsyndrome (Burger, Raynaud, Periphlebitis, Periarteritis).

Die physiologischen Zustände, die zur Entwicklung einer Angiopathie beitragen, umfassen: Schwangerschaft (frühe / späte Toxikose) und Alter.

Ausschließlich "okulare" Ursachen für Angiopathie sind verschiedene akute Störungen des Netzhautkreislaufs (Embolie, Thrombose), verlängerte hypotonische Zustände der zentralen Netzhautarterie. Eine vaskuläre Angiopathie der Netzhaut kann sich durch häufigen Alkoholmissbrauch, Tabakrauchen, radioaktive Exposition des Körpers und Arbeiten in gefährlichen Industrien entwickeln.

Symptome

In der Regel treten im Anfangsstadium der Entwicklung einer Netzhautangiopathie praktisch keine Symptome auf, und Patienten suchen nur dann medizinische Hilfe, wenn Sehprobleme auftreten. Die Hauptsymptome der Netzhautangiopathie:

  • verschwommenes (verschwommenes) Sehen;
  • verminderte Sehschärfe und Verengung der Gesichtsfelder;
  • beeinträchtigte Farbempfindlichkeit / verminderte Dunkeladaption;
  • das Auftreten von schwebenden "Fliegen" in den Augen;
  • Schmerz, Pochen und Druck im Auge;
  • das Auftreten von schwarzen blinden Flecken;
  • häufiges Platzen von Blutgefäßen im Auge.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose einer Angiopathie basiert auf ophthalmoskopischen Daten. Bei Bedarf werden zusätzliche diagnostische Methoden durchgeführt (MRT, CT, Doppler-Ultraschall der Netzhautgefäße, Radiographie mit einem Kontrastmittel)..

Behandlung der Netzhautangiopathie

Wenn wir die Behandlung der Angiopathie als Ganzes betrachten, sollte sie darauf abzielen, die Mikrozirkulation in den Blutgefäßen zu verbessern und den Stoffwechsel in den Strukturen des Auges zu verbessern.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet, die die Blutversorgung der Netzhaut beeinflussen:

  • Vasodilatator.
  • Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Magnikor, Trombonet, Aspirin Cardio, Dipyridamol, Ticlopidin).
  • Diejenigen, die den Stoffwechsel im Gewebe des Auges verbessern, sind Antioxidantien, Vitamine, Antihypoxide und Aminosäurepräparate. Unter den Arzneimitteln kann man Cocarboxylase, ATP, Riboxin (eine Vorstufe von ATP), Anthocyanin forte, Luteinkomplex, Neuroubin, Mildronat, Perfek Vision, Milgamma, Nutrof Total, Perfekte Augen, Ocuwaite vollständig, Super Vision, Vitamine B, C, E, A nennen Nikotinsäure. Komplexe Vitamine für die Augen enthalten Antioxidantien aus der Gruppe der Carotinoide Lutein und Zeaxanthin, Resveratrol, Vitamine, Spurenelemente und essentielle Fettsäuren. Thiotriazolin verbessert zusätzlich zu seiner antioxidativen Wirkung die Durchblutung.
  • Verbesserung der Mikrozirkulation (Actovegin, Solcoseryl, Cavinton).
  • Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwand (Doxy-Hem, Ginkgo biloba, Parmidin, Prodectin, Dicinon, Doxium).
  • Venotonisch (Phlebodia, Normoven, Venolek, Vasoket) falls erforderlich.

Von Vasodilatatoren können Xanthinol-Nikotinat und Pentoxifyllin unterschieden werden (Arzneimittel Trental, Agapurin, Pentoxifyllin-Teva, Pentilin, Arbiflex, Pentokifyllin-Acri, Vazonit). Pentoxifyllin kann als Arzneimittel mit komplexer Wirkung bezeichnet werden, das die Wirkung eines Vasodilatators, eines Angioprotektors und eines Thrombozytenaggregationshemmers kombiniert. Diese Medikamente werden häufig bei Angiopathien unterschiedlicher Herkunft eingesetzt. In den ersten zwei bis drei Wochen beginnen sie dreimal täglich mit der Einnahme von Pentoxifyllin mit 100-200 mg und wechseln dann für einen Monat zu einer zweifachen Dosis von 100 mg.

Von lokal wirkenden Arzneimitteln (Augentropfen), die den Stoffwechsel verbessern, werden Taufon und Emoxyoptik verschrieben (der Wirkstoff Emoxipin, der zusammen mit einer antioxidativen Wirkung eine angioprotektive und gerinnungshemmende Wirkung hat)..

Am Fundus können Gefäßkrämpfe und ischämische Prozesse, venöse Stase oder atherosklerotische Veränderungen festgestellt werden. Abhängig davon wird die Behandlung angepasst. Mit dem Vorherrschen ischämischer Prozesse in den Netzhautgefäßen wird Sermion verschrieben (es hat eine vasodilatierende Wirkung hauptsächlich auf die Gefäße des Gehirns), emoxyoptische Tropfen. Die Behandlung beinhaltet auch einen Vitamin- und Mineralkomplex in einem monatlichen Kurs. Bei gestörtem venösen Ausfluss und venöser Stase werden venotone Medikamente verschrieben (Phlebodia, Venolek, Vasoket). Neben der venotonen Wirkung wirken sie auch angioprotektiv und verbessern die Lymphdrainage. Es ist sehr wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln, gegen die sich eine Angiopathie entwickelt hat..

Die Behandlung der diabetischen Angio- und Retinopathie umfasst:

  • Zuallererst ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen. Patienten sollten ein hypoglykämisches Medikament einnehmen, wie von einem Arzt empfohlen, und eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Den Patienten wird mäßige körperliche Aktivität gezeigt, was zu einem rationaleren Verbrauch von Glukose durch die Muskeln beiträgt..
  • Die Schlüsselaspekte bei der Kontrolle der diabetischen Netzhautangiopathie sind die Kontrolle des Blutdrucks und der Lipide (Statine und Fibrate)..
  • Mit einem blutdrucksenkenden Zweck bei Diabetes mellitus ist es am besten, Arzneimittel der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Lisinopril, Perindopril Teva, Prineva, Ramipril) zu verwenden, die nicht nur die Kontrolle des Drucks ermöglichen, sondern auch das Auftreten und Fortschreiten des Nierenversagens verlangsamen - auch eine wichtige Komplikation des Diabetes mellitus Angiopathien. Diese Medikamente verhindern das Auftreten von Proteinurie mit Zuckerdibet, und wenn es auftritt, verhindern sie die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens..
  • Verwendung von Antioxidantien - hohe Dosen von Tocopherol (1200 mg pro Tag), Vitamin C, Probucol, α-Liponsäure (Alfa Lipon, Berlition, Espalipon), Emoxipin, Mexidol, Lutein-Zeaxanthin-Komplex und Nahrungsergänzungsmittel Eikonol mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren... Alpha-Liponsäure-Präparate sind bei Diabetes mellitus wichtig, da sie eine komplexe Wirkung haben - antisklerotisch, antioxidativ und regulierend für den Blutzucker. Empfohlen wird auch Okyuwait-Reti-Nat forte, das Fischöl und Vitamin E enthält.
  • Bei Diabetes mellitus nimmt die Fragilität der Blutgefäße zu, und eine häufige Komplikation des Fundus des Auges ist das Auftreten von Blutungen. Bei längerer Anwendung von Doxium (Calciumdobesylat) für 4-8 Monate klingen die Blutungen ab und es treten keine neuen auf.

Allen Patienten, unabhängig vom Grad der Diabeteskompensation, wird empfohlen, solche Behandlungen zweimal im Jahr durchzuführen..

Die Behandlung der hypertensiven Angiopathie der Netzhautgefäße basiert auf der Behandlung der Hypertonie. Es werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet, die ein Kardiologe empfehlen kann. Es ist wichtig, den Lipidspiegel im Blut zu überwachen. Von den Arzneimitteln der Statingruppe ist Rosuvastatin bei stark beeinträchtigter Nierenfunktion kontraindiziert, und bei einer moderaten Abnahme der Nierenfunktion sollte die Rosuvastatin-Dosis 40 mg nicht überschreiten. Atorvastatin unterliegt keinen solchen Einschränkungen, daher ist seine Anwendung bei Patienten mit Nierenerkrankungen sicher. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Diabetes mellitus, die häufig Nierenschäden aufgrund einer Grunderkrankung haben..

Bei rheumatischen Netzhautläsionen wird auf die Behandlung der Grunderkrankung geachtet. Bei ausgeprägten Veränderungen des Fundus wird zusätzlich zu der von einem Rheumatologen verordneten Behandlung eine para- oder retrobulbäre Injektion von Glukokortikoiden durchgeführt. Zur Resorption von Exsudaten und Blutungen wird eine Gewebetherapie (Aloe-Extrakt, Biosed, FIBS, Torfot, Bumisol, Glaskörper), Lidase- oder Chymotrypsin-Injektionen, Lidase-Elektrophorese verschrieben.

Traumatische Angiopathie entwickelt sich nach schweren allgemeinen Verletzungen, die von einem Schock begleitet werden: Kompression, Fortpflanzung, Frakturen der Gliedmaßen und der Schädelbasis, Hirnverletzung. Eine rechtzeitige Behandlung und Behandlung des Schocks verringert das Risiko schwerer Angiopathien.

Ein weiterer Mechanismus der traumatischen Angiopathie ist die Kompression des Brust-, Hals- und Kopfgewebes, die mit einem Anstieg des Hirndrucks und schwerwiegenden Veränderungen des Netzhautgefäßtonus einhergeht. Die Behandlung zielt darauf ab, den Hirndruck zu senken und die Durchblutung der Gefäße des Gehirns und der Netzhaut zu verbessern.

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